Symptome einer Zervixhernie, Behandlung

Eine Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule ist eine Krankheit, bei der sich ein Teil der Struktur, die die beiden Wirbel verbindet, über dieses Gelenk hinaus erstreckt. Dieser Vorsprung erfolgt in der Richtung, in der sich die Elemente des Nervensystems, des Rückenmarks und der davon abgehenden Nerven sowie die großen Gefäße, die das Gehirn versorgen, befinden. Die dichte Masse der deformierten Scheibe, die auf diese Organe drückt, kann die Durchblutung in ihnen stören. Dies führt zu charakteristischen Symptomen..

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert. Der Zweck der Therapie: den hervorstehenden Teil der Bandscheibe darin zu fixieren, damit periphere Strukturen die Barriere "Barriere" wiederherstellen können. Wenn Sie diesen Zustand frühzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen, hat eine konservative Therapie eine gute Wirkung. Andernfalls muss zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur Wiederherstellung der Lebensqualität auf eine Operation zurückgegriffen werden. Obwohl letzteres angesichts der derzeitigen Fähigkeiten der Chirurgen und ihrer Ausrüstung recht schnell und einfach durchgeführt werden kann, sollten Sie nicht warten, bis ihr das Zeugnis erscheint.

Was ist Zwischenwirbelhernie?

Die Wirbelsäule ist keine integrale Struktur. Es besteht aus 34 Wirbeln, von denen 24 mit Hilfe mehrerer Gelenke beweglich verbunden sind (1 großes - zwischen den Körpern und einige kleinere, zwischen den Prozessen der Wirbel). Die restlichen 10 sind das Kreuzbein und das Steißbein, 5 zusammengeschweißt und mutierte Wirbel.

Die Halswirbelsäule ist die beweglichste von allen: Sie muss den Kopf halten und in verschiedene Richtungen drehen. Dies ist dank der folgenden Merkmale dieses Segments möglich:

  • Es gibt eine C-förmige Biegung, die von der Ausbuchtung nach vorne gerichtet ist. Dies ist wichtig, um einen ziemlich schweren Schädel zu halten. Hierbei helfen auch viele Bänder in diesem Segment..
  • Der Brustabschnitt, der dem Gebärmutterhals folgt, ist ebenfalls konvex, aber seine Biegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet. Die Last wird also sofort auf 2 Achsen verteilt.
  • Die ersten beiden Wirbel sind nicht wie die anderen: Der erste ähnelt einem Ring, der sich um den Vorsprung des zweiten Wirbels dreht. Auf diese Weise können Sie mit dem Kopf nicken, ihn hin und her und zur Seite neigen.

Jeder Halswirbel ist ein schwammiger Knochen, der aus einzelnen Knochenstrahlen besteht. Alle Wirbel mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel bestehen aus einem zylindrischen Körper, von dem sich schmale Bögen und Halbkreise von rechts und links erstrecken und von denen 7 Prozesse abweichen: 2 an den Seiten, 2 oben, 2 unten und 1 hinten. Letzteres sehen wir bei Menschen: Es bildet die Kontur der Wirbelsäule, und es ist möglich, es zu fühlen (und bei Menschen ohne schwere Fettleibigkeit - und es zu sehen). Die Wirbel, die auf und ab gehen, bilden volle Gelenke. Wenn diese Knochengelenke blockiert sind, treten Skoliose, Instabilität der Wirbel und Knirschen im Rücken auf. Die Situation mit ungleichmäßiger Belastung auf verschiedenen Seiten der Wirbelsäule und der „Lockerung“ der Verwachsungsgelenke führt zur Entwicklung eines Leistenbruchs der Bandscheiben.

Es gibt auch ein Gelenk zwischen den Wirbelkörpern, aber die Bewegungen darin sind minimal: Der obere Wirbel kann entweder auf die Vorder- oder Rückseite des Körpers des darunter liegenden „Nachbarn“ drücken, so dass der Abstand entweder zwischen den hinteren Hälften der Wirbelkörper oder zwischen seinen Vorderteilen zunimmt. So kann sich eine Person vorwärts oder rückwärts lehnen.

In dem beschriebenen Gelenk zwischen den Wirbelkörpern befindet sich der „Täter der Hernie“ - die Bandscheibe. Es besteht aus einer gallertartigen (geleeartigen) Konsistenz des Zentrums - des Pulpakerns, umgeben von einem Ring aus dichtem Sehnengewebe, der als „faseriger Ring“ bezeichnet wird. Der gallertartige Kern ist notwendig, um die Dämpfung während der Bewegung der Wirbel sicherzustellen. Es kann sich leicht in verschiedene Richtungen bewegen und sich an die sich ändernde Richtung der Schwerkraft anpassen. In seiner Mitte befindet sich ein kleiner Hohlraum mit einem Durchmesser von 1-1,5 cm 3.

Der Faserring besteht aus dichten Bindegewebsfasern, die in verschiedene Richtungen miteinander verflochten sind. Seine zentralen Fasern liegen lose und gehen allmählich in die Kapsel des Zellstoffkerns über. An der Peripherie sind die Fasern des Faserrings sehr dicht angeordnet und wachsen in die Knochenkante der oberen und unteren Wirbel hinein. Außerdem ist im zervikalen Bereich die hintere Hälfte des Rings schwächer als die vordere, und die Bandscheibe selbst trennt die Wirbelkörper nicht durchgehend.

Die gesamte Bandscheibe ernährt sich wie folgt: Mit zunehmender Lücke zwischen den Wirbeln dehnt sie sich wie ein Schwamm aus und zieht Sauerstoff und notwendige Substanzen aus benachbarten Geweben an. Wenn der Spalt kleiner wird, wird die Scheibe komprimiert, wodurch die Abfallprodukte ihres eigenen Stoffwechsels entstehen. Diese Phänomene treten nur während Bewegungen auf, und je voller ihr Volumen ist, desto besser wird die Platte eingezogen. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Ernährung aufgrund der Verschlechterung des Eindringens von Substanzen in die Struktur und umgekehrt. Dieser Prozess wird jedoch durch Inaktivität oder monotone Bewegungen spürbar beschleunigt. Dann wird der Faserring, dem die notwendigen Substanzen fehlen, dünner und erzeugt einen Bereich mit vermindertem Druck, in dem der dichter gewordene Gelatinekern rast. Wenn der geschwächte Ring zur Seite bewegt wird, bildet der Kern einen Leistenbruch. Und wenn vor dem Herausragen in den Intervallen zwischen den Wirbeln die Situation noch korrigiert werden kann, indem zuerst Frieden für die Bandscheibe geschaffen und diese dann ausreichend mit Nahrung versorgt wird, ist es nach dem Auftreten eines Leistenbruchs, insbesondere wenn Wirbelknochen in den Prozess einbezogen werden und anstelle einer verdünnten Bandscheibe wachsen, schwieriger, dies zu tun. Darüber hinaus brauchen wir einen klaren Plan für solche Maßnahmen..

Wie gesagt, der Faserring ist von Anfang an im hinteren Teil schwächer. Der hintere Teil ist derjenige, von dem die Halbringe der Bögen abweichen. Zwischen ihm und dem Wirbelkörper befindet sich ein kreisförmiges Loch. Alle diese Räume der Wirbel sind zu einem Kanal verbunden, in dem sich das Rückenmark befindet. Aus diesem Abschnitt des Zentralnervensystems treten Spinalnerven aus den Organen aus und verlassen den Spinalkanal durch die Öffnungen zwischen den lateralen Prozessen der Wirbel. Beim Ausbeulen kann der Pulpakern eine dieser Strukturen des Nervensystems zusammendrücken, was sehr gefährlich ist, da vom Hals aus befohlen wird, zu atmen, den Blutdruck und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Im Bereich des 5., 6. und 7. Wirbels haben die Öffnungen, durch die die Spinalnerven austreten, eine dreieckige Form, was das Quetschen der Wurzel an dieser Stelle erleichtert. Deshalb ist eine Hernie c5 c6 am häufigsten.

Darüber hinaus verläuft in der Halsregion in der Nähe der Wirbel die Wirbelarterie, die Blut zur Medulla oblongata und zu den hinteren Teilen des Gehirns transportiert, die für das Sehen, das Gleichgewicht und das Hören verantwortlich sind. Der Zellkern, der zu einem Leistenbruch geworden ist, kann sie verletzen. Dann deuten die auftretenden Symptome auf eine Schädigung der Abteilungen hin, deren Blutversorgung beeinträchtigt ist.

Warum entwickeln sich Zwischenwirbelhernien?

Das Ausbeulen des Pulpakerns zwischen den Halswirbeln tritt bei 5 von 10 Tausend Menschen auf, am häufigsten bei Männern über 60 Jahren. Fahrer, Sportler (Boxer, Schwimmer, Basketballspieler, Wrestler) und Tänzer sind am anfälligsten für diese Krankheit..

Der „Anteil“ dieser Abteilung macht nur 8% aller Zwischenwirbelhernien aus: Die meisten davon befinden sich in der Lendenwirbelsäule, die meisten sind „belastet“.

Es gibt eine Krankheit aufgrund von:

  • Osteochondrose - ein Zustand, bei dem der Faserring der Bandscheibe unterernährt ist, wodurch er ausgetrocknet, deformiert und spröde wird;
  • Spondylose - Entzündung des Gelenks zwischen den Prozessen der oberen und unteren Wirbel. Infolge dieser Pathologie tritt eine falsche Verteilung der Belastung der Bandscheibe auf;
  • plötzliche Bewegung des Halses;
  • häufige Nackenverletzungen;
  • monotone Bewegungen des Halses oder Befinden in einem stationären und unangenehmen Zustand. Dies wird normalerweise von beruflichen Aktivitäten begleitet..

Risikofaktoren für das Auftreten von Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule können genannt werden:

  • Wirbelsäulenerkrankungen: Spondylitis ankylosans, Tuberkulose oder andere Spondylitis;
  • ständige chronische Dehydration, wenn weniger Flüssigkeit in den Körper gelangt als er verliert: mit der Angewohnheit, ein wenig Wasser zu trinken, in einem heißen Laden zu arbeiten, Krankheiten, die Flüssigkeitsverlust mit Durchfall, Atemnot, Fieber verursachen;
  • falsche Haltung;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund endokriner Erkrankungen oder unzureichender Aufnahme der notwendigen Substanzen;
  • Rauchen, wenn alle Körpergewebe ausnahmslos unter Sauerstoffmangel leiden;
  • Anomalien der Halswirbel;
  • körperliche Inaktivität;
  • arbeite mit Vibration.

Anzeichen von Pathologie

Die ersten Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule sind wie folgt:

  • in regelmäßigen Abständen gibt es Beschwerden im Nacken;
  • Eine Person kann ihr Brustbein nicht mit dem Kinn erreichen. Während dieses Tests kann der Hals leicht gezogen werden, dies geht jedoch nicht mit Kopfschmerzen oder starken Beschwerden einher.
  • Wenn der Kopf scharf zur Seite gedreht wird, knirscht der Hals.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zum Auftreten von Symptomen, die vom Ort der Hernie abhängen:

LokalisierungSymptome
Zwischen dem ersten und zweiten WirbelDie Niederlage der Festplatte dieser Lokalisierung führt zu:

  • Kopfschmerzen in einer Kopfhälfte;
  • Schwindel
  • Schlafstörungen;
  • Psychose;
  • Tinnitus;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen
Zwischen dem zweiten und dritten WirbelVon hier kommt die Innervation und Blutversorgung der Augen, der Zunge und der Stirn. Daher sind die Symptome einer Schädigung dieser Abteilung wie folgt:

  • "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Schwitzen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen;
  • Torticollis;
  • Verschlechterung des Geschmacks;
  • depressiver Zustand;
  • Nervosität;
  • Panikattacken;
  • Gefühl von kriechenden Gänsehaut
Zwischen dem dritten und viertenVon hier kommt die Nervenwurzel, die die Wangen, Zähne, das Außenohr und die Gesichtsknochen innerviert. Sein Kneifen führt zur Entwicklung von:

  • Schwächung des Geruchs;
  • schwerhörig;
  • Sehbehinderung;
  • Trigeminusneuralgie
Zwischen dem vierten und fünften WirbelVon hier kommt die Innervation von Nase, Lippen, Mund. Eine Verletzung führt zum Auftreten solcher Symptome:

  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Ohrenkrankheiten;
  • ständig wiederkehrende Nasenerkrankungen;
  • die Unfähigkeit, ausgestreckte Arme zu heben;
  • Es ist schwierig, den Hals seitlich und nach hinten zu kippen.
  • Schwäche in Flexion-Extension der Schulter
Hernie 5 und 6 des WirbelsIn dem Intervall zwischen diesen Wirbeln befindet sich eine Wurzel, die die Stimmbänder, den Pharynx und den Pharynx innerviert. Es ist eingeklemmt:

  • Heiserkeit;
  • Empfindungen eines Fremdkörpers im Hals;
  • häufige Augenkrankheiten;
  • ständige Halsschmerzen;
  • wiederkehrende Erkrankungen der Mundorgane;
  • Taubheit und leichtes Zittern der Hände;
  • Verletzung der Funktion der Flexion-Extension des Handgelenks;
  • es kann eine schlaffe Lähmung des Handgelenks geben;
  • Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl an der Außenfläche des Unterarms;
  • Schwäche des Bizeps der Schulter;
  • Schmerzen im Arm, die sich vom Schultergelenk bis zum Daumen erstrecken
Beschädigte Bandscheibe zwischen 6 und 7 WirbelnAb diesem Intervall werden die Muskeln des Nackens und der Schultern innerviert, und auch die Mandeln werden innerviert. Eine Verletzung der Wurzel führt zur Entwicklung von:

  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Grütze;
  • Chronischer Husten;
  • Trizepsschwäche;
  • Kribbeln und Brennen, Abstieg entlang des Handrückens bis zum Mittelfinger
Die Bandscheibe zwischen dem 7. Halswirbel und dem ersten Brustwirbel litt darunterVon hier kommt die Innervation der Schilddrüse, der Ellbogen und der Schulterregion. Wenn diese Wurzel eingeklemmt wird, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schulter oder Schulterschmerzen;
  • häufige Bronchitis;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • häufige Arthrose, Schleimbeutelentzündung;
  • "Lethargie" eines Händedrucks;
  • ein Gefühl der "Baumwolligkeit" der Hand, mehr im Bereich der Hand;
  • Es kann eine Verletzung der Feinmotorik der Hand vorliegen.
  • Die Empfindlichkeit variiert vom Schulterblatt bis zum kleinen Finger

Diese Symptome unterscheiden sich nicht von Anzeichen eines Tumors oder einer Entzündung der Wirbelsäulenwurzeln sowie von Osteochondrose dieser Abteilung. Diese Pathologien können anhand der Magnetresonanz oder der Computertomographie der Halswirbelsäule unterschieden werden.

Bei der bereits bestehenden Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule“ kann auch ein Leistenbruch vermutet werden, da vor dem Hintergrund der Behandlung dieser Krankheit entweder keine Besserung eintritt oder sich der Zustand sogar verschlechtert.

Wie ist die Diagnose

Vor der Verschreibung der Behandlung muss ein Leistenbruch der Halswirbelsäule bestätigt werden. Für diese Person sollte ein Neurologe untersuchen. Durch die Bestimmung der Reflexe an den Sehnen der Hände und die Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen bestimmt der Arzt den Ort der beschädigten Nervenwurzel und kann die Ergebnisse der Studie später auf eine Karte schreiben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Bestätigen Sie die Diagnose kann nur instrumentelle Studien:

  1. Röntgen der Wirbelsäule. Dies ist die am leichtesten zugängliche Art der Studie, aber im Fall einer Zwischenwirbelhernie kann sie nur indirekte Anzeichen einer Pathologie anzeigen..
  2. Magnetresonanztomographie. Dies ist eine Studie, die nicht verwendet werden kann, wenn sich Metallprothesen oder ein Herzschrittmacher im Körper befinden, da sie von einem großen Magneten „durchgeführt“ wird. Nach seinen Ergebnissen wird ein Leistenbruch diagnostiziert..
  3. CT-Scan. Dies ist eine Röntgenstudie, deren Kontraindikation Schwangerschaft und Fütterung ist, was eine Diagnose nicht schlechter macht als die vorherige. Er „sieht“ die Knochen besser, während die MRT in Bezug auf die Visualisierung von Weichteilen informativer ist. Da dies bei einem Leistenbruch im Prinzip gleichwertig ist, konzentrieren Sie sich auf die vom behandelnden Neurologen verordnete Tomographie.
  4. Myelogramm. Dies ist eine Kontrast-Röntgenstudie, mit der Sie den Grad der Verengung des Kanals bewerten können, durch den das Rückenmark verläuft. Ein Kontrastmittel wird durch eine Punktion zwischen den Wirbeln injiziert. Diese Art der Diagnose wird nach strengen Indikationen durchgeführt..

Krankheitsbehandlung

Ein Neurologe, der sich auf die Daten der instrumentellen Untersuchungen sowie auf die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten konzentriert, sollte erklären, wie ein Leistenbruch zu behandeln ist. Er entscheidet, ob er eine Person zu einer Konsultation mit einem Neurochirurgen anweist und sich auf die Operation vorbereitet, oder ob in diesem Fall keine ausgeprägte Störung der Durchblutung des Gehirns vorliegt, was ein halbes Jahr für die Behandlung eines Leistenbruchs ohne Operation ergibt. Wenn während dieser 6 Monate keine Besserung eintritt oder sich der Zustand verschlechtert, Anzeichen einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns zunehmen, entscheidet ein Rat von Neurochirurgen über die Notwendigkeit und Art der Intervention. Dazu später mehr. Lassen Sie uns nun über konservative Behandlungsmethoden sprechen.

Konservative Behandlung

Es besteht aus einigen „Walen“, die auf Folgendes abzielen:

  1. Verbesserung der Ernährung des Faserrings einer erkrankten Scheibe;
  2. die während dieser Pathologie verkrampften Nackenmuskeln zu entspannen, um das Gleichgewicht der Wirbelsäule unter den gegenwärtigen Bedingungen sicherzustellen;
  3. das volle Volumen der Nackenmuskulatur zu stärken, so dass sie den Nacken in der richtigen Position halten und verhindern, dass er sich zu schwächeren Muskeln „bewegt“;
  4. Entfernen Sie die Schmerzen, die verhindern, dass die Wirbel eine normale Position einnehmen.

Hierzu werden folgende Behandlungsarten verwendet..

Modus

In der ersten Woche ist es unbedingt erforderlich, einen Shants-Kragen oder ähnliche Befestigungsorthesen (wie das Philadelphia oder seine Modifikationen) zu tragen. Dies ist eine Alternative zur Bettruhe für einen Bandscheibenvorfall anderer Abteilungen, der erforderlich ist, damit sich die „kranke“ Bandscheibe zu erholen beginnt und den Zellstoffkern zurücknimmt.

Der Kragen kann nur entfernt werden, wenn die Schmerzen im Nacken und in den Armen vorbei sind. Es lohnt sich nicht, dies abrupt zu tun. Zuerst lohnt es sich, es im Schlaf zu entfernen, dann zu duschen. Nachdem Sie keine Schmerzen haben, können Sie versuchen, den Riegel tagsüber zu entfernen. Drehen Sie aktiv Ihren Kopf und massieren Sie Ihren Nacken, nachdem dies nicht wert ist..

Beim Baden lohnt es sich aufgrund der unphysiologischen Position des Halses, bis zu 3-4 Wochen zu warten und die gesamte Duschzeit einzunehmen.

Arzneimittelbehandlung

Es besteht in der Verwendung solcher Medikamente:

  1. Entzündungshemmend (sie lindern Schmerzen, indem sie Entzündungsenzyme eliminieren). In den ersten 3-5 Tagen ist es besser, sie in Form von Injektionen (dies sind Diclofenac, Analgin, Denebol) einzunehmen und dann auf die Einnahme dieser Arzneimittel in Form von Tabletten (Ibuprofen, Meloxicam, Nimesil) umzusteigen..
  2. Muskelrelaxantien (entspannende Muskeln). Dies sind Medikamente, die den Krampf nur von "geklemmten" Muskeln beseitigen. Dies sind Tizalud, Midokalm, Tolperizon, Sirdalud. Sie werden zunächst in Form von intramuskulären Injektionen verschrieben. dann wechseln Sie zu Pillen.
  3. Chondroprotektoren. Dies sind "Arthra", "Don", "Structum" und andere Medikamente. Sie müssen mindestens sechs Monate lang eingenommen werden, um mit der Wiederherstellung des Faserrings der Scheibe zu beginnen.
  4. Wenn eine starke Schwäche, Taubheit oder ein Brennen im Arm festgestellt wird, kann eine Blockade des betroffenen Segments mit Novocain, das mit Glukokortikoiden ergänzt ist, hilfreich sein. Dieser Vorgang sollte in 2 Monaten Behandlung nicht 3-4 Mal wiederholt werden.

Physiotherapeutische Methoden

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden werden für die Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule empfohlen, jedoch - 7 Tage nach Beginn der Behandlung, wenn die Schmerzen nicht mehr vorhanden sind:

Massage

Die Massage mit einem Leistenbruch sollte 7 Tage nach Therapiebeginn mit großer Sorgfalt und nur mit einem sehr qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der nicht nur in der Lage ist, die geklemmten Muskeln zu entspannen und zu straffen, sondern auch die Wirbelarterien oder das Rückenmark nicht einzuklemmen. Wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, ist es besser, auf dieses Verfahren zu verzichten..

Manuelle Therapie

Diese Art der Behandlung, wie die physikalische Therapie bei Hernien, in den Händen eines Fachmanns kann die Wirbelsäule wirklich wiederherstellen. Ein kompetenter manueller Therapeut wird das Verfahren niemals aufnehmen, ohne die Möglichkeit zu haben, sich mit den MRT- oder CT-Bildern des Patienten vertraut zu machen. Ihnen zufolge wird er dahin geführt, wo seine Bemühungen zur Behebung der Situation gerichtet sein sollten..

Physiotherapie

Übungen mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule sind in drei Perioden unterteilt. In der ersten akuten Phase, die die ersten 7 Tage nach Beginn der Behandlung dauert, können nur Atemübungen für die Zwerchfellatmung im Liegen durchgeführt werden.

Nach einer Woche können Sie die Übungen bereits erweitern. Sie können Ihren Nacken immer noch nicht bewegen, aber Sie müssen beginnen, Ihre Armmuskeln zu stärken. Produzieren Sie dazu:

  • Kreisbewegungen mit Pinseln;
  • geballte Hände zu Fäusten und lockernden Fäusten;
  • Kreisbewegungen in den Ellbogengelenken;
  • Ellenbogenflexion.

Gymnastik mit einem Leistenbruch nach 2 oder mehr Wochen ab Beginn der Behandlung besteht aus solchen Übungen, die das Nackenmuskelkorsett stärken:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und drücken Sie den Hinterkopf auf die Couch.
  • Drücken Sie von derselben Position aus auf die Handfläche des Arztes oder Assistenten, die Stirn;
  • auf dem Bauch liegend, die Stirn auf die Couch drücken;
  • Von der vorherigen Position aus müssen Sie den Hinterkopf auf die Hand des Assistenten drücken.
  • Jetzt ist es notwendig, die Hand des Assistenten entweder mit der Stirn oder dem Hinterkopf (aber nicht mit voller Kraft) aus sitzender Position heraus zu drücken.
  • auch sitzen, aber die Bürsten auf den Tisch legen, die Schultern heben und senken;
  • Aus sitzender Position liegen die Hände frei auf den Knien, drehen den Kopf jetzt langsam nach rechts und dann nach links und vergrößern allmählich den Drehwinkel.
  • Der nächste Schritt besteht darin, den Kopf nach links und rechts und dann hin und her zu neigen.
  • Steh auf deinen Füßen, Arme hängen frei am Körper, der Rücken ist gerade. Senken Sie allmählich Ihren Kopf und versuchen Sie, Ihre Brust mit Ihrem Kinn zu erreichen.

Denken Sie daran, dass Sie bei Schmerzen, Schwindel oder unangenehmen Symptomen mit dem Training aufhören sollten..

Zusätzliche Therapien

Wirklich helfen bei der Behandlung von Hernien-Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln), Akupunktur sowie der Methode der postisometrischen Entspannung - Übungen, die auf besondere Weise mit einem Spezialisten für Physiotherapie durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist geplant für:

  • Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls. Dies ist Schwindel, Kopfschmerzen, Schwerhörigkeit, Sehvermögen, Geruch;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung;
  • das Vorhandensein großer Sequester (abgelöste Fragmente des Pulpakerns) in den Wirbelkanälen.

Die Hernie wird mit einer der folgenden Methoden entfernt:

  1. Vordere Diskektomie und Osteosynthese. Ein etwa 3 cm langer Einschnitt wird an der Vorderseite des Halses vorgenommen. Gewebe schälen sich ab: Organe, Blutgefäße, Muskeln, Nerven, die sich zur Seite bewegen. Als nächstes wird der Teil der Scheibe entfernt, der auf die Struktur des Nervensystems drückt. In der resultierenden Höhle die Knochenmasse, die 2 Wirbel miteinander verschmelzen wird. Anstelle von Masse kann eine künstliche Scheibe eingeführt werden, um die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten.
  2. Rückendiskektomie. In diesem Fall wird ein Schnitt in den Nacken gemacht. Die Muskeln werden stumpf zur Seite gedrückt (mit einem Mulltupfer, der in einer Klammer oder einer Pinzette eingeklemmt ist), das Knochengewebe des Wirbelprozesses wird freigelegt, von denen einige entfernt werden müssen, um Zugang zur Scheibe zu erhalten. Ferner wird die Hernie der Bandscheibe entfernt und die Austrittsstelle des ehemaligen eingeklemmten Spinalnervs im Knochenring wird leicht erweitert.
  3. Mikroendoskopische Diskektomie. Dies ist eine minimal verletzende Gewebeoperation. Der Zugang erfolgt vom Nacken aus, Manipulationen werden jedoch mit kleinen Werkzeugen durchgeführt. Die Sichtbarkeit des Operationsfeldes wird durch ein Endoskop sichergestellt - ein Instrument mit einer in den Einschnitt eingeführten Kamera, während das „Bild“ auf dem Monitor angezeigt wird.

Verhütung

Beachten Sie die folgenden Regeln, um einen Zwischenwirbelbruch der Halswirbelsäule zu vermeiden:

  • Vermeiden Sie unangenehme Kopfpositionen.
  • Führen Sie regelmäßig eine Aufwärmphase für den Hals durch und arbeiten Sie am Computer.
  • Schlafen Sie auf einem harten Bett (optimal mit einer orthopädischen Matratze) mit einem kleinen Kissen.
  • halte deinen Rücken gerade;
  • Überlasten Sie die Wirbelsäule nicht.

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, verzögern Sie die Behandlung nicht bis später - wenden Sie sich sofort an einen Neurologen.

Gebärmutterhalshernie

Eine Hernie der Halswirbelsäule (Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule, Hernie der Bandscheibe der Halswirbelsäule) ist eine Krankheit, bei der der fibröse Ring der Bandscheibe in der Halswirbelsäule reißt, wodurch die Bandscheibe ihre Amortisationsfunktion verliert.

In Bezug auf die Prävalenz nimmt die Krankheit nach einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule den zweiten Platz in der allgemeinen Struktur von Wirbelhernien ein. Am häufigsten bildet sich in den Bandscheiben zwischen dem fünften und sechsten sowie zwischen dem sechsten und siebten Halswirbel ein Leistenbruch. Weniger häufig tritt der pathologische Prozess zwischen dem vierten und fünften Halswirbel auf, äußerst selten - zwischen dem siebten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel. Das Durchschnittsalter von Patienten mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule beträgt 30-50 Jahre.

Die Halswirbelsäule ist für die Bewegungen des Halses verantwortlich und sorgt für Drehungen und Neigungen des Kopfes. Diese Abteilung ist die mobilste und besteht aus sieben Wirbeln. Der erste und der zweite Halswirbel verbinden die Wirbelsäule mit dem Schädel und unterscheiden sich in ihrer Struktur. Der erste Halswirbel hat keinen Körper, aber es gibt vordere und hintere Bögen. Der Körper des zweiten Halswirbels weist einen zahnähnlichen Prozess auf, der mit der Innenfläche des vorderen Bogens des ersten Halswirbels artikuliert und die Höhe des Foramen occipitalis erreicht. Die Bandscheiben, die sich zwischen den Körpern zweier benachbarter Wirbel befinden, bestehen aus einem Faserring und einem Gelatinekern. Mit der Entwicklung eines Leistenbruchs reißt der Faserring, die Bandscheibe ragt hervor, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln und dem Auftreten von Schmerzen führt. Ein Merkmal dieser anatomischen Region ist, dass auf beiden Seiten der Körper der Halswirbel die Wirbelarterien passieren. Aus diesem Grund manifestiert sich ein Leistenbruch der Halswirbelsäule nicht nur in neurologischen Störungen, sondern auch in Gefäßerkrankungen. Die Wirbel in dieser Abteilung sind kleiner als die Brust- und Lendenwirbelsäule, daher sind die Hernien der Halswirbelsäule kleiner als die Zwischenwirbelhernien anderer Abteilungen. Aufgrund der anatomischen und morphologischen Merkmale dieses Bereichs können jedoch bereits kleine Vorsprünge der Bandscheiben zum Ausbruch der Krankheit führen.

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule kann durch die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Radikulitis des Gebärmutterhalses sowie durch eine Verletzung des Rückenmarks kompliziert werden, was wiederum zu einer Lähmung führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist auf degenerative Prozesse in der Bandscheibe zurückzuführen, wodurch sie ihre Elastizität verliert. Zum Auftreten der Krankheit kann eine akute Wirbelsäulenverletzung (Subluxation der Halswirbel, Blutergüsse der Wirbelsäule) oder eine regelmäßige Verletzung mit erhöhter Belastung dieses Bereichs beitragen. Auch ein Leistenbruch der Halswirbelsäule kann vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Osteochondrose, Tuberkulose der Wirbelsäule, Spondylarthrose, Spondylose des Gebärmutterhalses sowie Anomalien der Wirbelsäule (Keilbeinwirbel, Kurzhalssyndrom, Assimilation des Atlas) auftreten.

Risikofaktoren sind:

Gefährdet sind Vertreter von Berufen wie Tänzer, Sportler, Fahrer sowie Personen, deren Arbeitstätigkeit mit Vibrationen verbunden ist oder die in einer heißen Werkstatt arbeiten.

Formen der Krankheit

Hernien der Halswirbelsäule können primär und sekundär sein (in diesem Fall ist die Hernie eine Folge einer anderen Krankheit).

Je nach Lokalisation werden folgende Hernien der Halswirbelsäule unterschieden:

  • Hernie C4-C5 (zwischen dem vierten und fünften Halswirbel);
  • Hernie C5-C6 (zwischen dem fünften und sechsten Halswirbel);
  • Hernie C6-C7 (zwischen dem sechsten und siebten Halswirbel);
  • Hernie C7-T1 (zwischen dem siebten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel).

Am häufigsten bildet sich in den Bandscheiben zwischen dem fünften und sechsten sowie zwischen dem sechsten und siebten Halswirbel ein Leistenbruch.

Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Die ersten Anzeichen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule treten in der Regel spontan auf. In der Anfangsphase sind die Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule Schmerzen, deren Lokalisation davon abhängt, welcher Teil der Halswirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt ist. Bei einer Hernie C4-C5 ist der Schmerz im Deltamuskel und im Unterarm lokalisiert, eine Taubheit des Arms wird normalerweise nicht beobachtet. Schmerzen können auftreten, wenn das obere Glied über eine horizontale Linie angehoben wird. Bei einer Hernie C5-C6 ist der Schmerz im äußeren Teil des Ellenbogens, dem Bizeps, lokalisiert. Der Daumen kann taub werden. Bei einem C6-C7-Leistenbruch werden Schmerzen im Trizeps festgestellt, und der Daumen, der äußere Teil des Unterarms, der Mittelfinger der Hand, können taub werden. Die Hernie C7-T1 äußert sich in Muskelschwäche im Arm und seiner Taubheit, Schmerzen im kleinen Finger.

Zunächst treten in regelmäßigen Abständen Schmerzen auf, die durch Kippen und Drehen des Kopfes hervorgerufen werden. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden die Schmerzempfindungen konstant und durch Kopfbewegungen verstärkt. Oft geht der Schmerz mit Parästhesien und Taubheitsgefühl der oberen Extremität einher. Eine Erhöhung des Tons der Nackenmuskulatur führt zu einer Einschränkung der Mobilität und verstärkt die Schmerzen.

Aufgrund der Kompression der Hernie der Nervenfasern der Wirbelsäulenwurzel tritt ein radikuläres Syndrom auf (das Auftreten von Schmerzen in verschiedenen Körperteilen), und es kann sich auch ein teilweiser oder vollständiger Schmerzverlust oder andere Arten von Empfindlichkeit in der von den komprimierten Nervenwurzeln innervierten Zone entwickeln. Während der pathologische Prozess fortschreitet, tritt Schwäche in der oberen Extremität auf, begleitet von einer Abnahme des Muskeltonus. Beim Zusammendrücken der Wirbelarterie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Bewegungs- und Gangstörungen, Ohnmacht, Tinnitus, Sehstörungen, plötzliche Blutdruckänderungen, Halsschmerzen und leichter Husten. Bei einer Zunahme der Hernie und der Kompression des Rückenmarks kann der Patient eine diskogene Myelopathie entwickeln.

Diagnose

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird eine Krankengeschichte gesammelt, eine objektive Untersuchung des Patienten, eine Untersuchung der Reflexe. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule - ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule zu identifizieren;
  • Computertomographie - wird nach den gleichen Angaben wie die Radiographie durchgeführt und ermöglicht Ihnen ein detaillierteres Bild.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht die Visualisierung von Weichteilstrukturen der Wirbelsäule, die Bestimmung des Verengungsgrades des Wirbelkanals und der Größe der Hernie der Wirbelsäule.

Das Durchschnittsalter von Patienten mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule beträgt 30-50 Jahre.

Zur Bestimmung neuronaler Läsionen werden Elektromyographie, Elektroneurographie oder Elektroneuromyographie verwendet. Der Zustand der Wirbelarterie ermöglicht es, Ultraschall-Dopplerographie, Duplex-Scanning, Rheoenzephalographie mit Funktionstests zu bewerten.

Die Differentialdiagnose wird bei infektiöser Myelopathie, zervikaler Myositis, zervikaler Plexitis, brachialer Plexitis und Schulter-Schulter-Periarthrose durchgeführt.

Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Die konservative Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Analgetika, Muskelrelaxantien und neurometabolischen Arzneimitteln.

Von den physiotherapeutischen Methoden sind Elektrophorese, Phonophorese, Magnetotherapie und Ultrahochfrequenztherapie wirksam. Die Verwendung der manuellen Therapie und der Traktionstherapie hilft, den Druck auf die pathologisch veränderte Bandscheibe zu verringern. Reflextherapie und myofasziale Massage können die Intensität schmerzhafter Muskelkrämpfe verringern. Die Hauptbehandlung kann durch Kräutermedizin und Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) ergänzt werden..

Im Anfangsstadium der Krankheit kann die Halswirbelsäule durch das Tragen eines Shants-Kragens (Reifens) entlastet werden, der eine Alternative zur Bettruhe darstellt. Zur Stärkung des Muskelkorsetts werden anschließend Physiotherapieübungen verordnet. Übungen für einen Leistenbruch der Halswirbelsäule werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Der Verlauf der Physiotherapieübungen beginnt normalerweise mit Atemübungen, Übungen zur Stärkung der Muskeln der oberen Extremitäten und dem schrittweisen Hinzufügen des Nackenmuskelkorsetts. Der Rehabilitationskurs für Patienten mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule beträgt 1-3 Monate. Während der Behandlung und Rehabilitation wird empfohlen, einen starken Temperaturabfall zu vermeiden..

Indikationen für die chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule können ein signifikantes neurologisches Defizit sein, das während der medikamentösen Therapie, der Kompression der Wirbelarterie, einer ausgeprägten Verengung des Wirbelkanals und einer ineffektiven konservativen Therapie mit schweren (insbesondere zunehmenden) Symptomen nicht abnimmt.

Bei kleinen Hernien greifen sie auf minimalinvasive Eingriffe zurück:

  • intradiskale elektrothermische Annuloplastik (intradiskale elektrothermische Therapie);
  • endoskopische Mikrodisektomie;
  • Punktion perkutane Laserverdampfung.

Von den Methoden der chirurgischen Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule kann die teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe (klassische Diskektomie, Mikrodiskektomie) sowie Operationen, die eine zusätzliche Fixierung der Wirbelsäule ermöglichen (Stabilisierung der Zwischenwirbel unter Verwendung von Käfigen, Zwischenkörperfusion), verwendet werden. In den meisten Fällen wird eine vollständige Entfernung der Bandscheibe durchgeführt, da bei teilweiser Entfernung der Bandscheibe ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule besteht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule kann durch die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Radikulitis des Gebärmutterhalses sowie durch eine Verletzung des Rückenmarks kompliziert werden, was wiederum zu einer Lähmung führen kann.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und einem richtig ausgewählten Behandlungsschema ist die Prognose günstig. Wenn keine Behandlung erfolgt oder der Patient die Anweisungen des Arztes nicht befolgt, führt eine Zunahme der Symptome zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität bis hin zu einer Behinderung und erhöht auch das Risiko von Komplikationen,

Verhütung

Um einen Leistenbruch der Halswirbelsäule zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Verletzungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen können;
  • Vermeiden Sie unangenehme Kopfpositionen und plötzliche Bewegungen des Halses.
  • rational essen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
  • einen aktiven Lebensstil führen, ausreichend, aber nicht übermäßig körperlich aktiv sein;
  • Körpergewicht kontrollieren.

Zervikale Zwischenwirbelhernie

Hernie der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die als Stoßdämpfer fungiert. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Zellstoffkern, der von einem starken äußeren Faserring umgeben ist.

Der Vorsprung oder Verlust des Kerns über den Faserring hinaus wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet und tritt bei allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen infolge der natürlichen Alterung der Wirbelsäule auf. Ein Bandscheibenvorfall kann bei nur 2-5% der Patienten zu einer Kompression der Nervenwurzel mit der Entwicklung einer Radikulopathie führen.

Gebärmutterhalshernie: Symptome
Akuter Bandscheibenvorfall dauert bis zu 3 Monate.
Im Moment eines Bandscheibenvorfalls treten akute, stechende, brennende Schmerzen in der Halswirbelsäule mit Bestrahlung des Arms auf, Reflexe fallen aus, die Empfindlichkeit ist gestört, die Muskelkraft in der Wurzelinnervationszone nimmt ab. Der Schmerz verstärkt sich beim Bewegen des Kopfes, begleitet von Taubheitsgefühl, Brennen, Abkühlen, einem Gefühl kriechender Ameisen und anderen unangenehmen Empfindungen. Jede Wurzel hat ihre eigene Schmerz- und Taubheitszone an den Extremitäten..

Die Niederlage der Wurzeln C1, C2, C3 ist äußerst selten. In der Halswirbelsäule fällt die größte Belastung auf die untere Wirbelsäule, daher sind am häufigsten C6- und C7-Wurzeln am pathologischen Prozess beteiligt.
Mit der Niederlage der Wurzeln C1 und C2 treten Schmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien im parieto-okzipitalen Bereich auf, mit der Niederlage der Wurzel C3 sind die gleichen Beschwerden im Bereich hinter dem Ohr lokalisiert.

Die Niederlage der Wurzel von C4 ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Taubheitsgefühl im Schultergürtel und im Schlüsselbein, ein Gefühl von Klumpen im Hals, Schmerzen im Herzen.
Wenn die C5-Wurzel betroffen ist, breiten sich Schmerzen und Taubheitsgefühl vom Hals auf die äußere Oberfläche der Schulter aus. Die Kraft im Deltamuskel ist reduziert, der Patient kann seinen Arm nicht wegnehmen.

Die Niederlage der Wurzel von C6 geht mit Schmerzen vom Hals bis zum Daumen einher. Taubheitsgefühl und Parästhesien sind in den unteren Teilen des Arms stärker ausgeprägt. Reduzierter Bizepsreflex.
Wenn die C7-Wurzel zusammengedrückt wird, erstrecken sich Schmerzen und Taubheitsgefühl von Hals und Schulterblatt auf 2 und 3 Finger. Der Reflex nimmt mit dem 3. Kopf des Muskels ab. Die Bürstenkompressionskraft nimmt ab.

Die Niederlage der Wurzel von C8 geht mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im Nacken und Schulterblatt einher, die sich dann auf den kleinen Finger ausbreiten. Es entwickelt sich eine Schwäche in den Fingern.
Durch interstitielle Elektrostimulation ist es möglich, das Vorhandensein eines discoradikulären Konflikts mit einem Bandscheibenvorfall zuverlässig zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn nach 3 Probesitzungen eine positive Dynamik auftritt, komprimiert ein Bandscheibenvorfall die Wirbelsäule nicht.

Innerhalb von 3 Monaten kann die Größe der Hernie bei unzureichender Belastung zunehmen, Schmerzen und neurologisches Defizit können sich verschlimmern. Wenn der Schmerz während der Therapie verschwand, blieb der Bandscheibenvorfall mit all seinen Stadien und Gefahren bestehen. Daher ist bei körperlicher Anstrengung Vorsicht geboten..

In der akuten Phase sollten therapeutische Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, um scharfe Biegungen und Wendungen in der Halswirbelsäule zu vermeiden.
Nach 6 Monaten ist die Hernie aufgrund natürlicher Prozesse bei den meisten Patienten um das Zweifache reduziert. Sequestrierte Hernien bei der Hälfte der Patienten verschwinden vollständig.

Nach 1-2 Jahren bleibt die Größe der Hernie unverändert. Die Genesung ist jedoch an Bedingungen geknüpft und beinhaltet die Beendigung der Schmerzen und die vollständige Genesung der Behinderung.

Hernie der Halswirbelsäule: Untersuchung
Derzeit ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule die beste Methode zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, werden Geräte mit einer Leistung von 1 T oder höher benötigt, die in 3 Ebenen geschnitten werden.

Darüber hinaus zeigt die Untersuchung bei fast allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen asymptomatische Hernien der Bandscheiben. Das Ausmaß der im MRT festgestellten Bandscheibenvorfall sollte mit der Klinik der Läsion dieser Wurzel übereinstimmen. Wenn bei der MRT eine Hernie C3-4 ist und die Finger taub werden, dann ist die Hernie nicht „schuld“, sondern Sie müssen nach Tunnelneuropathie suchen.

Ein großer Bandscheibenvorfall kann ein versehentlicher Befund bei einer MRT ohne Manifestationen sein.
Ein kleiner „erfolglos“ ausfallender Bandscheibenvorfall kann schwere neurologische Komplikationen und intolerante Schmerzen verursachen.

Die Richtung des Prolapses der Bandscheibenhernie beeinflusst das Schmerzsyndrom. Nur laterale Hernien, die die Nervenwurzeln mechanisch schädigen, können eine Autoimmunentzündung und ein radikuläres Syndrom (Radikulopathie) verursachen..

Es muss beachtet werden, dass ein festgestellter Bandscheibenvorfall keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist. Ein erheblicher Teil der Ärzte schaut sich die Bilder nicht an, sondern liest nur die Schlussfolgerung. Viele Ärzte achten nur auf die Größe der Hernie, berücksichtigen jedoch nicht die klinischen Manifestationen..
Daher ist es sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihre klinische Situation korrekt analysiert..

Gebärmutterhalshernie: Behandlung ohne Operation
Ein Bandscheibenvorfall ist also kein Satz für eine chirurgische Behandlung.
Wann sollten Neurochirurgen kontaktiert werden??

Es gibt keine absoluten Indikationen für eine Notoperation bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule. Derzeit werden Hernien der Halswirbelsäule praktisch nicht operiert.

Wir verschreiben eine kompetente konservative Therapie und beobachten die Dynamik des Schmerzsyndroms. Die Prognose eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist meist günstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich innerhalb von 3 Monaten. Die Größe eines Bandscheibenvorfalls nimmt unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode spontan ab..

Wenn der Schmerz unerträglich ist oder Sie sich so schnell wie möglich erholen müssen, müssen Sie sich wegen einer epiduralen Blockade mit Kortikosteroiden an einen Neurochirurgen wenden.

Denken Sie daran, dass es kein einziges Medikament gibt, das Hernien löst.
Die manuelle Therapie „korrigiert“ den Bandscheibenvorfall nicht und trägt nicht zu ihrer Reduktion bei.

Kortikosteroide werden nicht intravenös oder intramuskulär empfohlen (Dexamethason, Prednison, Amben usw.). Die Traktion der Halswirbelsäule ist kontraindiziert.

In der akuten Phase besteht die Hauptaufgabe darin, die Schmerzen so früh wie möglich zu lindern. Befestigen Sie bei jeder körperlichen Aktivität die Halswirbelsäule mit dem Shants-Bus. Bewegen Sie sich ohne Schmerzen, vermeiden Sie Körperhaltungen und Bewegungen, die die Schmerzen verstärken.

Arzneimittelbehandlung
Um die Schmerzen ab den ersten Stunden der Krankheit zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Xefocam, Voltaren oder Dexalgin usw.) verwendet. In den ersten drei Tagen ist es vorzuziehen, Medikamente intravenös oder intramuskulär zu verwenden und dann auf orale Verabreichung umzusteigen. Überschreiten Sie niemals die Tagesdosis, nehmen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ein und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Topisch können Sie auch Gele und Salben mit NSAIDs verwenden.

Bei starken Schmerzen mit der Unwirksamkeit entzündungshemmender Medikamente wird Tramadol verwendet.
Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden zusätzlich Muskelrelaxantien (Midocalm, Sirdalud oder Baclofen) verschrieben.

Im Falle einer Radikulopathie mit neuropathischen Schmerzen sind entzündungshemmende Medikamente unwirksam, in diesem Fall sind Antidepressiva, Antikonvulsiva, Tramadol und Versatis-Pflaster angezeigt.
Bei gemischten Schmerzen werden entzündungshemmende Medikamente mit Amitriptylin oder Gabagamma kombiniert.

Bei chronischen Schmerzen stehen Physiotherapieübungen, Psychotherapie und Antidepressiva an erster Stelle, die nicht nur die begleitende Depression reduzieren, sondern auch eine analgetische Wirkung haben.
Akupunktur, interstitielle Elektrostimulation, Hirudotherapie und therapeutische Gymnastik sind in jedem Stadium der Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule wirksam.

Prävention von Exazerbationen
Es muss daran erinnert werden, dass ein Bandscheibenvorfall die dritte Periode der Osteochondrose der Wirbelsäule ist. Ein Jahr nach dem Verlust einer Hernie ist die Höhe der Bandscheibe signifikant reduziert. Dies führt zu einer Überlastung der Zwischenwirbelgelenke mit der Entwicklung einer Arthrose in diesen. Daher treten Nackenschmerzen häufiger auf als bei gesunden Menschen.

Wenn der Patient weiterhin den gleichen Lebensstil führt, der ihn zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls geführt hat, schreitet die Krankheit nach der Behandlung rasch fort.
Der Patient muss sich an seine Krankheit erinnern, sitzen und sich bewegen lernen. Die Hauptsache ist, Ihre körperlichen Fähigkeiten wirklich einzuschätzen, die nur mit dem Alter abnehmen.

Die Vorbeugung von Osteochondrose-Exazerbationen der Halswirbelsäule wird reduziert, um längere, unbequeme Positionen und längeres Sitzen an einem Desktop oder Computer zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsplatz richtig ausstatten, abwechselnd arbeiten und sich ausruhen. Tragen Sie für lange Reisen einen Shants-Reifen. Wählen Sie das richtige orthopädische Kissen. Machen Sie Physiotherapie, um die Nackenmuskulatur zu stärken.

Gebärmutterhalshernie

Glücklicherweise hat die ITVM-Klinik umfassende Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalshernien ohne Operation entwickelt und erfolgreich angewendet. Ihre Ergebnisse werden dank einer einzigartigen Kombination aus Reflexzonenmassage und Physiotherapie der orientalischen Medizin erzielt. Die Wirksamkeit der Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule bei "ITM" übersteigt 90%. Positive Ergebnisse werden in 95-97% der Fälle ohne NSAIDs, Steroidmedikamente oder Operationen erzielt.

Symptome und Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Ursachen der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule

Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule

  • Akupressur
    Eine der Hauptbehandlungsmethoden für Halshernien der Wirbelsäule. Mit diesem Verfahren lindert der Arzt Muskelkrämpfe und Verspannungen der Rückenmuskulatur, löst die Halswirbelsäule und stellt ihre Beweglichkeit wieder her. Akupressurmassage entspannt die Muskeln gut, verbessert die Durchblutung und die Blutversorgung des Gehirns, reduziert Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Bereich der eingeklemmten Nerven.
  • Akupunktur
    Es hat eine analgetische, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung, verbessert den Durchgang von Nervenimpulsen und die Innervation der oberen Extremitäten, beseitigt Taubheitsgefühle in den Fingern, verbessert die körperliche Beweglichkeit und Muskelkraft der Hand. Mit diesem Verfahren werden Muskelkrämpfe im Nacken entfernt, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im zervikalen Bereich verbessert..
  • Manuelle Therapie
    Bei Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule wird die manuelle Therapie mit großer Sorgfalt und erst nach Linderung von Muskelkrämpfen und Verspannungen angewendet. Es ist eine weiche Dehnung, mit der der Arzt die Lücken zwischen den Wirbeln vergrößert und die Bandscheiben entlastet. Der resultierende freie Raum ermöglicht es Ihnen, die Bandscheibe teilweise an ihren Platz zurückzubringen und den Bandscheibenvorfall zu verringern. Gleichzeitig setzt der Arzt eingeklemmte Nervenwurzeln frei und beseitigt die durch Hernien und Osteochondrose verursachten Schmerzen. Darüber hinaus hilft die manuelle Therapie dabei, die normale Blutversorgung der Bandscheiben im zervikalen Bereich und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
  • Hirudotherapie
    Die Hirudotherapie beseitigt die Blutstase in der Halswirbelsäule, verbessert die Durchblutung, nährt das Gewebe der Wirbelsäule und des Gehirns, hilft bei der Stabilisierung des Drucks, hat eine milde analgetische und entzündungshemmende Wirkung.
  • Moxotherapie
    Verbessert Stoffwechselprozesse, beschleunigt die Heilung und Wiederherstellung von Geweben, verbessert den Zustand des Nervensystems, verbessert die Durchblutung.

Die Ergebnisse der Behandlung von Gebärmutterhalshernien bei ITVM

  • Schmerzen im Nacken, in der Schulter und unter dem Schulterblatt, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen verschwinden,
  • Die Beweglichkeit des Nackens verbessert sich,
  • motorische Funktionen der Hand werden wiederhergestellt, Taubheit und Schwäche der Finger verschwinden,
  • Der Blutdruck stabilisiert sich, Schwindel, Ohnmacht, Tinnitus und andere Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns gehen vorbei,
  • verbessert das Gedächtnis, die geistige Aktivität und die Leistung,
  • Die Entwicklung der Zwischenwirbelhernie stoppt und ihre Komplikationen werden verhindert.

Positive Ergebnisse der Behandlung der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule in der ITVM-Klinik werden ohne den Einsatz von nichtsteroidalen, steroidalen Arzneimitteln, Analgetika und anderen Medikamenten, ohne Nebenwirkungen und mit garantierter sicherer Behandlung erzielt.

Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule und Osteochondrose

Institut für Traditionelle Orientalische Medizin. Unsere Adresse: Moskau, U-Bahn Arbatskaya, Filippovsky Lane 18. Tel.: 8- (495) 691-66-12, 8- (495) 691-66-69, 8- (495) 691-66-72, 8- (495) 691-65-48

Lizenz Nr. LO-77-01-018273 vom 24. Juni 2019

Für mögliche Kontraindikationen wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass alle auf der Website präsentierten Informationen zu Informationszwecken dienen und unter keinen Umständen ein öffentliches Angebot im Sinne von Artikel 437 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs der Russischen Föderation sind. Liebe Patienten! Sie haben das Recht, andere medizinische Einrichtungen zu kontaktieren und im Rahmen des staatlichen Garantieprogramms medizinische Leistungen für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger zu erhalten.

Hernie der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Ein Leistenbruch ist ein Vorfall der Bandscheibe, der anschließend ein Einklemmen der Nervenwurzel und die Entwicklung von Komplikationen verursacht. Die Krankheit ist immer von starken Schmerzen und Beschwerden begleitet. Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist die gefährlichste Krankheit, da viele Arterien durch diesen Bereich verlaufen, die die inneren Organe - Leber, Herz - mit Sauerstoff versorgen. Um Komplikationen zu vermeiden und einen normalen Lebensstil führen zu können, ist es wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule treten aufgrund der Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren auf. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Die Krankheit. Eine Voraussetzung für die Bildung eines Leistenbruchs ist häufig das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Wirbelsäule, darunter Osteochondrose, Spondylose und Skoliose.
  • Verletzungen. Jegliche Schäden, Blutergüsse und Beulen der Halswirbelsäule können die Entstehung der Krankheit hervorrufen. Die Art ihres Auftretens kann unterschiedlich sein: Sport oder häusliche Verletzungen.
  • Alter. Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren haben das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. In der Regel führen sie einen inaktiven Lebensstil, die Wirbelsäule und die Bandscheiben verlieren ihre frühere Kraft, sie erhalten nicht die notwendige Menge an nützlichen Komponenten.
  • Lebensweise. Bewegungsmangel, geringe Aktivität während des Tages, mangelnde elementare körperliche Aktivität können zur Bildung eines Leistenbruchs führen.
  • Schlechte Gewohnheiten, Unterernährung. Rauchen, übermäßiger Konsum von Alkohol oder fetthaltigen Lebensmitteln hemmen die Versorgung der Wirbelsäule mit nützlichen Substanzen, wodurch die Bandscheiben geschwächt werden, ihre Elastizität und Elastizität verlieren, was zur Bildung eines Leistenbruchs führt.
  • Angeborene Pathologie. Bildung oder Veränderungen in der Wirbelsäule.

Symptome einer Hernie je nach Lage

Nackenschmerzen können ein Symptom für einen Leistenbruch in der Halswirbelsäule sein, aber es gibt eine Reihe anderer Anzeichen, die auf das Vorhandensein hinweisen:

  • Starke Schmerzen in Schulterblättern, Nacken und Schultern, die sich über die Extremität ausbreiten.
  • Taubheitsgefühl der Finger, verminderte Empfindlichkeit der Hand.
  • Verletzung des Schlafes, emotionaler, psychischer Zustand.
  • Häufige Blutdruckänderungen.
  • Doppelsehen, Schwindel oder schlechte Koordination.

Je nachdem, wo die Hernie "gewachsen" ist, können verschiedene Symptome beobachtet werden:

  • Eine auf der Ebene von C4-C5 gebildete Hernie äußert sich in Schmerzen in den Unterarmen, dem Deltamuskel und schmerzhaften Empfindungen, wenn der Arm angehoben wird.
  • Pathologie C5 C6 der Halswirbelsäule - die häufigste - Schmerzen in Ellbogen und Bizeps, Kribbeln in Fingern und Hand.
  • Auf der Ebene von C6-C7 sind Taubheitsgefühle an Hand, Unterarm und Schmerzen im Trizepsbereich charakterisiert.
  • Stufe C7-T1 ist gekennzeichnet durch Schmerzen im kleinen Finger, Taubheitsgefühl und das Auftreten von Muskelschwäche in den Händen.

Wie man einen Leistenbruch der Halswirbelsäule behandelt

Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule zu beginnen, damit die Krankheit den allgemeinen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt. Bei der Identifizierung der Krankheitssymptome fragen sich viele: Was tun? Zunächst müssen Sie eine medizinische Einrichtung aufsuchen, eine Diagnose durchführen, um die Diagnose zu bestätigen, um sicherzustellen, dass keine andere Krankheit vorliegt, und um den Ort der Krankheit zu bestimmen. Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet:

  • MRT Der effektivste Weg, um die Erkrankung der Wirbelsäule zu bestimmen, bietet die Möglichkeit, die Art der Hernie der Halswirbelsäule, den Ort des Krankheitsherdes, genau zu bestimmen.
  • Röntgen. Die Diagnosemethode hilft bei der Ermittlung der möglichen Ursachen eines Leistenbruchs, beispielsweise des Vorhandenseins eines Traumas oder einer Verformung der Wirbel oder Bandscheiben..
  • Computertomographie. Das Verfahren hilft, kleine Hernien zu identifizieren und den Zustand der Bandscheiben zu beurteilen.

Nach dem Einstellen und Bestätigen der Diagnose - einem Leistenbruch der Halswirbelsäule, der sich auf das Stadium der Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Komplikationen konzentriert - verschreibt der Arzt die Behandlung. Vielleicht die Verwendung konservativer Methoden oder chirurgischer Eingriffe. Unabhängig von der Wahl der Behandlung richtet es sich an:

  • Schmerztherapie.
  • Beseitigung von Entzündungen, Schwellungen.
  • Wiederaufnahme der normalen Durchblutung.
  • Entspannung der Nackenmuskulatur.
  • Stärkung des Halskorsetts oder der gesamten Wirbelsäule.

Zur Behandlung werden folgende Methoden angewendet:

  • Drogenkonsum.
  • Manuelle Therapie, Massage (um Schmerzen zu lindern).
  • Physiotherapieunterricht.
  • Laserbehandlung.
  • Elektrophorese.
  • Mit einem speziellen Kragen. Viele interessieren sich für die Frage, wie man mit einem solchen Korsett schläft, die Antwort ist einfach, denn hier werden spezielle orthopädische Kissen verwendet.
  • Operativer Eingriff.

Arzneimittelbehandlung

Medikamente werden häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalshernien eingesetzt. Mehrere Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um verschiedene Probleme zu beseitigen:

  • Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung: Ibuprofen, Analgin, Ketorol, Diclofenac, Meloxican, Nemesil, Ketanov, Nise. Salben - Finalgon, Troxevasin.
  • Chondroprotektoren, die die Entwicklung von Hernien verlangsamen und eine regenerierende Wirkung haben: Chondrotinsulfat, Glucosamin.
  • Zur Schmerzlinderung können Blockaden mit Kenol, Hydrocortison und einem großen Anteil an Novocain verwendet werden..
  • Oft werden Beruhigungsmittel verschrieben, die Reizbarkeit, Angstzustände und Schmerzen in der Halswirbelsäule lindern: Elenium, Coaxil, Radedorm, Glycin.

Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen)

Ein wirksamer Weg zur Behandlung eines Leistenbruchs besteht darin, bestimmte Übungen zu trainieren und durchzuführen. Ein Beispiel für mehrere:

  • Knien und Ellbogen, um den Rücken abwechselnd zu beugen und zu beugen, um sicherzustellen, dass im ersten Fall das Kinn nach oben und im zweiten nach unten zeigt.
  • Nehmen Sie Hanteln mit maximal 1-2 kg, legen Sie sich mit der Vorderseite nach oben auf den Boden oder eine andere ebene Fläche. Strecken Sie Ihre Arme mit Hanteln hinter Ihrem Kopf und heben und senken Sie sie langsam.
  • Grundübung: Kopf zur Seite neigen, vorwärts und rückwärts.
  • Auf dem Foto finden Sie einfache Übungen für Erkrankungen der Halswirbelsäule:

Massage

Massagebewegungen helfen dabei, die Struktur der Wirbelsäule und die Position der Bandscheiben wiederherzustellen. Daher wird eine Sitzung für einen Leistenbruch der Halswirbelsäule vorgeschrieben. Das Verfahren hat seine eigenen Merkmale:

  • Es wird ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten in einem Krankenhaus oder in einem speziellen Massageraum durchgeführt.
  • Die ersten Kurse zielen auf Entspannung ab und dauern nicht lange..
  • Mit jedem Eingriff nimmt die Intensität und Kraft zu, mit der der Massagetherapeut auf den Patienten einwirkt.
  • Das Verfahren umfasst nicht nur eine Massage der Halswirbelsäule, sondern auch Arme, Schultern, den gesamten Bereich des Rückens, wobei besonderes Augenmerk auf den Bereich der Wirbelsäule gelegt wird.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie hilft, Schmerzen zu lindern und den Zustand zu lindern. Darüber hinaus zielt diese Art von Verfahren darauf ab, das Zervixkorsett wiederherzustellen und die Bandscheiben zu reduzieren. Die Therapie wird ausschließlich von einem praktizierenden Massagetherapeuten durchgeführt, der sich auf die Akupressur der Wirbelsäule spezialisiert hat. Andernfalls kann eine falsche Bewegung den Patienten dauerhaft behindern.

Operativer Eingriff

Manchmal bringen konservative Methoden keine angemessene Linderung und der Zustand des Patienten verschlechtert sich nur. In diesem Fall wird eine Operation empfohlen. Darüber hinaus kann die Operation nicht vermieden werden:

  • Lange Zeit mit starken Schmerzen.
  • Bei neurologischen Problemen zum Beispiel Lähmungen.
  • Fehlende positive Ergebnisse bei Verwendung anderer Behandlungsmethoden.

Verschiedene Optionen für Operationen zum Entfernen eines Leistenbruchs:

  • Laminektomie Komplexes Verfahren, das eine lange Wiederherstellung erfordert.
  • Mikrochirurgie. Eine Operation, mit der Sie verschiedene Arten von Hernien entfernen können, ohne benachbarte Wirbel, Bandscheiben und Gewebe zu verletzen.
  • Endoskopie Niedrigtraumatische Operation, bei der eine Injektion (Punktion) an der Stelle der Hernienbildung erfolgt.

Hausmittel

Volksheilmittel sind beliebt und helfen oft bei der Behandlung vieler Krankheiten, zum Beispiel Hirudotherapie oder eine Vielzahl von Kompressen und Salben werden oft verwendet. Solche Mittel helfen, die Krankheit loszuwerden:

  • Dreihundert Gramm Knoblauch schälen und hacken (durch einen Fleischwolf oder Knoblauch), mit Wodka (150 ml) mischen. Die Mischung in ein Glas geben, gut verschließen und zehn Tage lang in eine dunkle Ecke stellen. Befeuchten Sie die Gaze nach dem Aufgießen und legen Sie den Hals an eine wunde Stelle. Warte eine Stunde. Wiederholen Sie den Vorgang bis zur vollständigen Wiederherstellung im Abstand von einem Tag.
  • Pferdefett muss geschmolzen und auf eine dichte Textur aufgetragen werden. Legen Sie eine Kompresse auf den Hals, bedecken Sie sie mit Zellophan und wickeln Sie sie mit einem Schal ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu 10 Tage, bis die Krankheit abgeklungen ist..
  • Den roten Ton leicht einweichen, in Gaze einwickeln und in der Mikrowelle auf 37 Grad erhitzen. Wickeln Sie alles in eine Tasche und befestigen Sie es an einer wunden Stelle. Nachdem der Ton vollständig getrocknet ist, entfernen Sie ihn. Setzen Sie die Behandlung einmal täglich fort.
  • Lösen Sie eine Mumientablette in einem Teelöffel warmem Wasser und fügen Sie hundert Gramm Honig hinzu. Tragen Sie ein paar Tropfen Tannenöl und die resultierende Mischung auf die wunde Stelle auf. Mit leichten Massagebewegungen gut einreiben. Führen Sie den Eingriff jeden zweiten Tag durch, bis die Linderung vollständig ist.

Was ist eine gefährliche Hernie und was können die Folgen sein?

Nervenfasern verlaufen durch die Halswirbelsäule, daher kann sich beim Einklemmen der Wurzel ein Leistenbruch bilden, eine Radikulitis entstehen oder ein Schlaganfall auftreten. Darüber hinaus kann die Krankheit zu einem schlechten Bluttransport zum Gehirn führen, so dass Schwindel stören, das Gedächtnis und das Nervensystem leiden können. Und bei vorzeitiger Behandlung und einer vernachlässigten Form der Krankheit kommt es zu einer Verletzung des Rückenmarks, die zu Lähmungen und Behinderungen führt.

Video

Körperliche Übungen helfen, einen Leistenbruch zu heilen: Sport, Joggen. Günstigerweise wird dieser Bereich der Wirbelsäule durch Yoga und Schwimmen beeinflusst. Beim Training ist es wichtig, mehrere Regeln zu beachten: systematisch (jeden zweiten Tag); Beginnen Sie mit einem Aufwärmen und machen Sie keine scharfen Kurven mit Ihrem Kopf. Der Arzt oder Spezialist sollte die Übungen aufnehmen. Sehen Sie sich das Video mit dem Komplex therapeutischer Übungen für einen Leistenbruch der Halswirbelsäule an:

Bewertungen

Angelina, 48 Jahre alt: „Vor sechs Monaten wurde bei uns ein Leistenbruch der Halswirbelsäule diagnostiziert. Die Ärzte empfahlen manuelle Therapie, bestimmte körperliche Übungen. Nach 3 Monaten hat sich mein Zustand stark verbessert und jetzt erinnere ich mich nicht einmal an die Krankheit, aber zur Vorbeugung übe ich weiterhin eine Therapie aus. ".

Ruslan, 52 Jahre alt: „Nachdem ich erfahren hatte, dass ich einen Zwischenwirbelbruch der Halswirbel habe, interessierte ich mich für mögliche Behandlungsmethoden. Die meisten positiven Bewertungen belegen die Wirksamkeit der Massage, die dazu beiträgt, schmerzhafte Empfindungen loszuwerden. Es gelang mir, einen guten Massagetherapeuten zu finden, aber nachdem ich den Behandlungsverlauf abgeschlossen und meinen Lebensstil radikal geändert hatte, konnte ich die Krankheit ohne Operation besiegen. “.

Maria, 50 Jahre alt: „Nachdem ich die Diagnose„ Hernie “gehört hatte, beschloss ich, die traditionelle Medizin auszuprobieren. Meine Wahl fiel auf eine billige und einfache Art und Weise - Knoblauch- und Wodka-Kompressen, die ich seit zwei Monaten mache. Infolgedessen sind die Schmerzen weg, meine Gesundheit hat sich verbessert und ich fühle mich gut. ".