Zwischenwirbelhernie

Behandlung der Lendenhernie: Eine detaillierte Beschreibung aller Behandlungsmethoden und Symptome einer Lendenhernie. Notwendige Übungen und Bewegungstherapie bei Hernien.

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Krankheiten, von der etwa 20% der Weltbevölkerung betroffen sind, ist ein Lendenbruch. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer akuten Osteochondrose, einer erhöhten körperlichen Anstrengung oder scharfen unangenehmen Bewegungen auf und geht mit starken Schmerzen einher. Ohne eine angemessene und rechtzeitige Behandlung kann eine Krankheit zu einem vollständigen Verlust der Patientenmobilität und einer weiteren Behinderung führen.

Wenn ein Patient eine medizinische Klinik besucht, wird ihm in der Regel eine ganze Reihe therapeutischer Maßnahmen zugewiesen, darunter die Verwendung von Medikamenten, therapeutische Übungen, Massagen und physiotherapeutische Verfahren. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist eine Operation ratsam.

In unserem medizinischen Zentrum "Health Plus" praktizieren sie zusammen mit der chirurgischen Behandlung einer Lendenhernie eine modernere, weichere und effektivere Methode, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen - Stoßwellentherapie. Das oben beschriebene Verfahren wird von hochrangigen Spezialisten mit beeindruckender Erfahrung durchgeführt und bietet jedem Patienten einen individuellen Ansatz. Der Einsatz innovativer Schweizer Geräte garantiert auch ein erfolgreiches und lang anhaltendes Behandlungsergebnis. Gleichzeitig können Sie bei der Erstberatung mit einem Spezialisten auf flexible Rabatte und angemessene Preise für alle erbrachten Leistungen zählen.

In diesem Artikel erfahren Sie detaillierte Informationen darüber, welche Symptome von einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule begleitet werden, und lernen moderne Methoden zur Beseitigung der Krankheit kennen.

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Wie funktioniert eine Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule??

Die Bandscheibe hat das Aussehen eines kleinen Zylinders aus Bindegewebe. Außen ist es durch einen Faserring geschützt, im Inneren befindet sich eine Substanz mit erhöhter Elastizität, die der Wirbelsäule Federung verleihen kann.

Wenn die Bandscheibe regelmäßig negativen Auswirkungen oder Verletzungen ausgesetzt ist, kann der Faserring seine Festigkeit verlieren und es können Risse im Bereich auftreten. Infolgedessen kann der in seinem inneren Teil befindliche Zellstoff über die Grenzen der Faser hinausragen. Meistens wird dieser Prozess als "Lendenhernie" bezeichnet und entwickelt sich in der entsprechenden Wirbelsäule.

Das Auftreten von Beschwerden in diesem Bereich ist auf eingeklemmte Nervenenden mit überschüssiger Pulpa zurückzuführen.

Stadien der Krankheit

Wirbelhernien der Lendengegend sind in bestimmten Stadien des Krankheitsverlaufs durch unterschiedliche Anzeichen gekennzeichnet. Derzeit hat jeder Patient die Möglichkeit, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und das Risiko schwerwiegender Folgen zu vermeiden sowie einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ohne Operation zu behandeln. Dazu ist es erforderlich, rechtzeitig einen kompetenten Spezialisten aufzusuchen. Im Folgenden werden wir über die Hauptstadien sprechen, die für diese Pathologie charakteristisch sind:

  • Vorfall. In diesem Fall wird eine leichte Änderung der Position der Scheibe beobachtet. Es besteht die Möglichkeit, dass er an seinen gewohnten Platz zurückkehrt, sofern die negativen Auswirkungen aufhören.
  • Vorsprung. Es gibt eine starke Verschiebung der Position der Scheibe, sie ragt jedoch nicht über die Grenzen der Wirbel hinaus;
  • Extrusion. Es gibt eine Verschiebung des Kerns über die Grenzen der Wirbel hinaus;
  • Sequestrierung. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Rissen im Bereich des Faserrings. In diesem Fall kommt es zu einer Verschiebung der Pulpa über die durch die Wirbel markierte Linie hinaus.

Lendenwirbelhernie: Symptome

Wenn eine Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule, Symptome und Behandlung betrachtet werden, sprechen wir zunächst über die Beseitigung der Folgen einer radikulären Deformität. Gleichzeitig wird eine Atrophie der Muskeln des Gesäßes und der Beine beobachtet. Viele Patienten bemerken Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, ein leichtes Kribbeln und ein Gefühl von Kälte. Außerdem verlieren sie allmählich ihre Fähigkeit, Treppen zu steigen, sich zu beugen, zu springen und zu hocken. In schwierigen Situationen hat eine Person eine signifikante Asymmetrie des Körpers und einen Temperaturanstieg im betroffenen Bereich.

Wenn sich die Hernie zur Innenseite der Wirbelsäule bewegt, kann der Patient die Fähigkeit verlieren, seine Beine zu bewegen. Bei übermäßigem Druck auf diesen Bereich der Wirbelsäule besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben von Menschen. Die größte Gefahr für den Körper ist jedoch die Lendenhernie, deren Symptome durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet sind. In diesem Fall muss die Behandlung sorgfältiger ausgewählt werden, da das Urogenitalsystem wiederhergestellt werden muss. Wenn die Anzeichen der Krankheit ignoriert werden, können Männer sexuelle Funktionsstörungen entwickeln, und bei Frauen kann dies zu Frigidität führen.

Schmerzintensität

Wenn der Patient vermutet, dass er einen Bandscheibenvorfall hat, wird die entsprechende Behandlung erst nach Bestätigung der Symptome verordnet. Wie oben erwähnt, ist das Hauptsymptom der Krankheit Schmerz. Meistens ist es dumm. Erhöhte Beschwerden können beobachtet werden, wenn eine Person längere Zeit in einer Position bleibt. Vorübergehende Erleichterung bringt eine Veränderung der Körperhaltung mit sich.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ein vorübergehendes Phänomen ist, und die Behandlung zu verschieben. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit fortschreitender werden und eine mehrfache Verletzung der Nervenenden hervorrufen.

Im Laufe der Zeit kann das Schmerzsyndrom in der Gesäßzone lokalisiert sein oder von Rückenschmerzen begleitet sein. Dieser Vorgang wird als Ischias bezeichnet..

Ursachen der Krankheit

Wenn ein Patient einen Schmorl-Leistenbruch der Lendenwirbelsäule hat, können wir über die folgenden Ursachen der Pathologie sprechen:

  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Scharfe unachtsame Bewegungen;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Trauma der Wirbelsäule nach einem Unfall oder einem Sturz aus großer Höhe;
  • Unsachgemäße Bildung des Hüftgelenks bei Kindern;
  • Das Vorhandensein von Osteochondrose;
  • Langer Aufenthalt in sitzender Position, sitzender Lebensstil;
  • Ungleichmäßige Lastverteilung auf der Wirbelsäule durch längeres Fahren;
  • Sauerstoffmangel vor dem Hintergrund einer langen Rauchperiode;
  • Rachiocampsis;
  • Alter über 30;
  • Erbfaktor;
  • Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.
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Diagnosefunktionen

Wenn der Patient vermutet, dass er einen Leistenbruch hat, ist vor der Behandlung eine gründliche Diagnose erforderlich. Um die Diagnose so genau wie möglich zu stellen und die beschädigte Festplatte in kürzester Zeit zu erkennen, ist es jedoch besser, einen qualifizierten Spezialisten in einer vertrauenswürdigen Klinik zu kontaktieren. Voraussetzung ist in diesem Fall eine Röntgenaufnahme in direkter und lateraler Projektion, mit der Sie sich ein allgemeines Bild von der Krankheit machen können. Detailliertere Informationen über die Krankheit können auf der Grundlage der MRT erhalten werden. Darüber hinaus sollte der Arzt feststellen, wie unterstützt die Beweglichkeit und Empfindlichkeit der Beine ist, und auch prüfen, ob beim Patienten Sehnenreflexe vorhanden sind. Sobald die Art der Schädigung der Nervenenden mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule festgestellt ist, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Wie man einen Lendenbruch behandelt?

Wenn ein Patient einen Leistenbruch hat, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. In diesem Fall kann die Exposition im Anfangsstadium der Pathologie mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In komplexen Fällen ist die einzige Methode zur Beseitigung der Pathologie ein chirurgischer Eingriff.

Um radikale Maßnahmen zu vermeiden und sich ohne Operation einer Hernie der Lendenwirbelsäule behandeln zu lassen, wird empfohlen, dass eine Person schlechte Gewohnheiten aufgibt. Eine erhöhte motorische Aktivität und die Einhaltung einer speziellen Diät, die sich positiv auf Knorpel und Nerven auswirkt, stellen die Gesundheit der Wirbelsäule allmählich wieder her.

Die Verwendung von Medikamenten

Wenn eine Person einen Lendenbruch hat, kann die Behandlung mit Medikamenten nur die Symptome der Krankheit beseitigen und sie nicht vollständig bewältigen. In diesem Fall müssen Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen werden. Sie lindern nicht nur akute Schmerzen, sondern verhindern auch in Zukunft die Atrophie des Muskelgewebes. Solche Arzneimittel können nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch in Form von Gelen und Salben verwendet werden.

Wenn der Patient die Steifheit von Bewegungen und Krämpfen im Muskelbereich spürt, verschreibt der Arzt entspannende Mittel - Sirdalud und Midokalm.

Bewegungstherapie bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule mit konservativen Methoden liefert nicht in allen Situationen den gewünschten Effekt. Ein solcher Turnkomplex kann jedoch das spätere Fortschreiten der Krankheit verhindern. Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule sollten erst nach dem Verschwinden der Beschwerden durchgeführt werden.

Das Behandlungsprogramm wird vom Ausbilder individuell erstellt. Sein Hauptziel ist es, den Muskelzustand zu verbessern und weitere Veränderungen in der Position der Bandscheibe zu verhindern. In der Anfangsphase der Entwicklung helfen solche Übungen, die Pathologie vollständig loszuwerden. Übungen mit einem Lendenbruch in akuter Form helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern, werden jedoch nur nach Erlaubnis des Arztes verschrieben. Gleichzeitig sind eine genaue Drehung des Rumpfes und der Arme, Hebevorgänge, Neigungen und andere Aktivitäten zulässig, die zur Dehnung der Wirbelsäule beitragen.

Physiotherapeutische Verfahren

Um Symptome zu beseitigen und eine wirksame Behandlung für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu verschreiben, werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet:

  • Einfluss auf Akupunkturpunkte durch Nadeln;
  • Behandlung mit wärmenden Kompressen;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und Anästhetika;
  • Unterwassermassage.
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Massage

Wenn die Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule bereits eine akute Phase durchlaufen hat, kann eine Massage zur Behandlung durchgeführt werden. Damit ist es möglich, die Durchblutung zu normalisieren, Gewebe und Nerven mit der notwendigen Nahrung zu versorgen, Krämpfe im Muskelbereich zu beseitigen, Zellen von schädlicher Milchsäure zu befreien und verlorene Mobilität wiederherzustellen. Zusätzlich kommt es bei Massagen zur Bildung von Endorphinen im Körper, was ebenfalls eine anästhetische Wirkung hat.

Die Bedeutung der Stoßwellentherapie

Trotz aller Vielfalt moderner Methoden zur Behandlung dieser Krankheit ist die UVT-Methode die effektivste und sicherste für den Körper. Bei einem Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule erfolgt die Behandlung mit einer Stoßwellentechnik wie folgt:

  • Exposition gegenüber Discs mit niederfrequentem Schall, die für das menschliche Ohr nicht anfällig sind;
  • Hochintensive Versorgung des betroffenen Bereichs mit Schallwellen.

Diese Behandlungsmethode wird nur durchgeführt, wenn der Arzt dem Patienten während der Diagnose keine Kontraindikationen aufgedeckt hat. Typischerweise umfassen diese Einschränkungen eine Schwangerschaft, das Vorhandensein von Krebstumoren, akute Infektionen im Körper oder die Verwendung eines Herzschrittmachers.

Experten stellen die folgenden Vorteile dieses Verfahrens fest:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs ist ausgeschlossen, da während der Stoßwellenwirkung der tote Teil der Hernie der Lendenwirbelsäule entfernt wird;
  • Eine kürzere und einfachere Rehabilitationszeit im Gegensatz zur Operation;
  • Die Fähigkeit, die Durchblutung im betroffenen Bereich wiederherzustellen;
  • Weicher Effekt bei wunden Stellen;
  • Das Fehlen von Beschwerden während der Behandlung und danach;
  • Schnelle Schmerzlinderung;
  • Beseitigung von Salzansammlungen;
  • Die Fähigkeit, die Wirbel zu stärken;
  • Beseitigung von Ödemen;
  • Zellregeneration;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • Muskeltonusreduktion.

Chirurgische Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule

Es gibt Fälle, in denen konservative Expositionsmethoden unwirksam sind. Diese beinhalten:

  • Das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Ischiasnerv;
  • Eine signifikante Änderung der Position der Bandscheibe;
  • Bruch einer Scheibe;
  • Schlechte Durchgängigkeit im Längskanal des Rückenmarks;
  • Verschlechterung des Patienten im Laufe der Zeit.

In diesem Fall kann nur eine chirurgische Behandlung die Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule beseitigen. Heute gibt es jedoch sanfte minimalinvasive chirurgische Eingriffe, zu denen gehören:

  • Laserbelichtung. Mit einem Laser ist es möglich, unnötige Flüssigkeit aus der beschädigten Pulpa zu entfernen und den Nerv zu entlasten.
  • Diskektomie. Diese Technik beinhaltet das Entfernen eines Teils der Platte. In diesem Fall wird eine Nadel verwendet, um einen Teil des Pulpakerns zu entfernen;
  • In den schwierigsten Fällen wird die Bandscheibe mit der nachfolgenden Prothese vollständig entfernt.

Präventionsregeln

Wie Sie wissen, tritt die Verformung der Bandscheiben vor dem Hintergrund einer regelmäßigen oder scharfen Belastung auf. Daher ist der wichtigste Punkt, diese Last zu reduzieren. Während des Nachtschlafes wird empfohlen, eine orthopädische Matratze zu verwenden. In diesem Fall ist es am besten, auf dem Rücken liegend einzuschlafen.

Es ist auch notwendig, eng mit Ihrem Gewicht umzugehen, da sein Überschuss die Wirbelsäule negativ beeinflusst. Bei der Durchführung einer Reihe von therapeutischen Übungen ist es ratsam, plötzliche Bewegungen und anhaltenden Stress zu vermeiden. Denken Sie auch zu Hause an die richtige Haltung und versuchen Sie, die Position des Körpers während sitzender Arbeit häufiger zu ändern.

Mögliche Komplikationen

Zu den schwerwiegendsten Gefahren einer Lumbalhernie gehört eine Verletzung der Nervenversorgung der Beckenregion und der unteren Extremitäten. In diesem Fall können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Signifikante Verschlechterung der Empfindlichkeit in den Beinen und im Perineum;
  • Die Schmerzen werden zu intensiv;
  • Muskelschwäche in den unteren Extremitäten und eine deutliche Gangänderung;
  • Schwere Störungen im Harnsystem;
  • Die Entwicklung von Impotenz bei Männern, der Mangel an sexueller Aktivität - bei Frauen.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Neurochirurg wenden. In diesem Fall wird die Wirksamkeit konservativer Methoden als Null betrachtet. Die Möglichkeit, die Gesundheit der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen, hängt davon ab, wie ernst Sie dieses Problem nehmen und wie rechtzeitig Sie eine medizinische Klinik aufsuchen.

Fachartikel:

Tatarinov Oleg Petrovich

Arzt der höchsten Kategorie, Neurologe, Physiotherapeut, UVT-Spezialist, führender Spezialist des Health Plus-Netzwerks

Medizinische Erfahrung über 40 Jahre

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Lendenhernie

Ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ist ein Vorsprung des zentralen Teils der Bandscheibe (Pulpakern) zur Seite und zurück über den Spalt zwischen den beiden Wirbeln hinaus. Am häufigsten treten Hernien in der Lendenwirbelsäule auf, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten maximale Belastungen erfahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache für das Auftreten von Hernien in der Lendenwirbelsäule liegt in degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben. Allmähliche Dehydration und Ausdünnung des Faserrings - die peripheren Abschnitte der Bandscheibe tragen an gefährdeten Stellen zum Hervortreten des Pulpakerns bei. Die klinischen Manifestationen von Zwischenwirbelhernien sind normalerweise mit einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven und Blutgefäße durch die hervorstehenden Ränder der Bandscheiben verbunden. In den fortgeschrittensten Fällen wird auch das Rückenmark komprimiert.

Zu den Faktoren, die die trophischen Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule nachteilig beeinflussen, gehören:

  • passiver Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • hohes Wachstum (ab 180 cm bei Männern und ab 170 cm bei Frauen);
  • unausgeglichene motorische Aktivität (lange Unbeweglichkeitsperioden werden durch starke Belastungen ersetzt);
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule;
  • angeborene Dysplasie des Hüftgelenks;
  • beeinträchtigte Körperhaltung und anhaltende Deformitäten der Wirbelsäule;
  • schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten und einem längeren Aufenthalt in einer gebogenen Position;
  • Profisport;
  • ein starker Anstieg schwerer Lasten bei unzureichender Ausbildung;
  • unsachgemäße Gewichtsübungen;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • endokrine Störungen und Stoffwechselerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.

Stufen

Der Bildung eines Bandscheibenvorfalls geht eine leichte Verschiebung des Pulpakerns zur Peripherie voraus, ohne den Faserring zu beschädigen. In diesem Stadium kann der Prozess der Hernienbildung durch therapeutische Übungen und andere vorbeugende Maßnahmen gestoppt werden. Aufgrund des Fehlens von Beschwerden wird das Anfangsstadium der Bandscheibendegeneration jedoch meistens zufällig erkannt. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, wenn eine Extrusion gebildet wird..

Unkomplizierte Lumbalhernien verschwinden in 80% der Fälle von selbst, da das beschädigte Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten dehydriert.

Die fortschreitende Entwicklung einer Hernie der Lendenwirbelsäule durchläuft vier Stadien.

  1. Vorsprung. Teilweiser Elastizitätsverlust des Faserrings mit Verschiebung des Pulpakerns zur Seite um mehr als 2-3 mm. Klinische Manifestationen fehlen in der Regel.
  2. Extrusion - partieller Vorsprung der Ränder der Bandscheibe mit einem Bruch des Faserrings im verdünnten Abschnitt. Auf der Ausbuchtungsseite werden sensorisch-motorische Symptome beobachtet..
  3. Prolaps der Bandscheibe. Wenn ein Leistenbruch in den Wirbelkanal hineinragt, komprimieren die hervorstehenden Ränder des Pulpakerns die Wirbelkörper, Blutgefäße und Wurzeln der peripheren Nerven.
  4. Sequestrierung. Der hervorstehende Teil des Pulpakerns dringt in den Wirbelkanal ein, stört die normale Blutversorgung des Rückenmarks und drückt Weichteile zusammen. Schäden an Nervenstrukturen können zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und Lähmungen der unteren Körperhälfte führen. Oft gibt es allergische Zustände, die durch die Reaktion von Immunzellen der Cerebrospinalflüssigkeit auf Fremdgewebe der Bandscheibe verursacht werden.

Symptome eines Leistenbruchs

Das ausgeprägte Krankheitsbild einer Hernie der Lendenwirbelsäule zeigt sich hauptsächlich im Extrusionsstadium. Die häufigste Beschwerde sind starke Schmerzen im rechten oder linken Bein, die die Innenseite des Oberschenkels bedecken und sich bis zum Gesäß erstrecken. Je nach Größe und Lage der Hernie können Schmerzen vom Oberschenkel bis zur Ferse und zum Fußrücken auftreten. Der Schmerz ist scharf, brennt in der Natur und verstärkt sich durch Husten, Niesen, langes Sitzen, plötzliche Bewegungen, Fahren auf unebenem Gelände, Versuch, sich nach vorne zu beugen oder auf die andere Seite zu rollen. Einige Wochen vor Beginn der Schmerzen sind die Patienten häufig besorgt über leichte Beschwerden im unteren Rückenbereich..

Wenn die Hernie die hinteren Wurzeln der Spinalnerven betrifft, werden dem Schmerz einseitige sensorische Störungen im Bein, im unteren Rücken oder im Perineum hinzugefügt. Patienten können über ein Gefühl von Schüttelfrost, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder "Gänsehaut" auf der Haut klagen. Verletzungen der Nervenleitung vor dem Hintergrund einer Schwächung oder kompensatorischen Muskelspannung führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Es ist schwierig für Patienten, die Treppen zu steigen und zu senken, sich zu ducken, zu hüpfen und sich zu beugen und ihre Beine gerade zu halten. Der Gang wird wackelig und unausgeglichen. Patienten nehmen häufig eine erzwungene Haltung ein, bücken sich und tragen das Körpergewicht an einem Glied. Wenn sie auf den nackten Rücken schauen, sind auf einer Seite markante Lendenmuskeln sichtbar.

Indirekte Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule weisen auf einen Mangel an Blutversorgung und atrophische Phänomene hin. Ein Bein kann dünner, kälter oder blasser sein als das andere; Es wird auch ein seltenerer Haaransatz am Körper durch die Hernie festgestellt.

Bei einer Verletzung des Rückenmarks breitet sich der Schmerz auf beide Beine aus und geht mit einer Verletzung der Nervenregulation der Beckenorgane einher. Patienten haben häufigen Harndrang, Harn- und Stuhlinkontinenz, Durchfall oder Verstopfung; Gynäkologische Störungen können Frauen und Potenzprobleme bei Männern stören.

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind eine fortschreitende Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Cauda-Equina-Syndrom, das auftritt, wenn der Wirbelkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig verletzt werden.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Neurologen auf der Grundlage von Anamnese, klinischem Erscheinungsbild und körperlicher Untersuchung gestellt. Um Parästhesien und biomechanische Störungen zu identifizieren, die für das Kompressionssyndrom der Wirbelsäule charakteristisch sind, wurden Standarddiagnoseverfahren entwickelt:

  • Untersuchung der Sehnenreflexe der unteren Extremitäten;
  • Funktionsprüfung mit angehobenem Bein;
  • Messung von Muskelkraft und Tonus;
  • Bestimmung der Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine, des Gesäßes, des Perineums und des Unterbauchs.

Externe Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ermöglichen es uns, die Größe und Lokalisation der Pathologie zu beurteilen, haben jedoch keine ausreichende Spezifität für die Diagnose eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule. In ähnlicher Weise kann eine Entzündung der Nervenwurzeln oder eine Onkopathologie auftreten, daher gehört das entscheidende Wort bei der Diagnose von Zwischenwirbelhernien zu den instrumentellen Techniken zur Visualisierung von Weichteilen - MRT und CT. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung wird eine Kontrastmyelographie verschrieben..

Am häufigsten treten Hernien in der Lendenwirbelsäule auf, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten maximale Belastungen erfahren.

Behandlung eines Leistenbruchs

In Abwesenheit von Komplikationen wird die Behandlung kleiner Zwischenwirbelhernien auf die Linderung von Schmerzen und die Aktivierung der Durchblutung benachbarter Gewebe reduziert. Eine kurze Behandlung mit Schmerzmitteln und / oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln reicht normalerweise aus, um akute Schmerzen zu lindern. Bei einem schwachen Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie kann eine röntgenkontrollierte Blockade beschädigter Nervenwurzeln durchgeführt werden. Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu beseitigen. In den ersten 3 bis 5 Tagen nach Beginn der Exazerbation sollte der Patient Bettruhe mit Immobilisierung des unteren Rückens beobachten. Es wird empfohlen, sich mit einem weichen Kissen unter dem unteren Rücken auf den Rücken zu legen.

Nach Beendigung des Schmerzsyndroms werden Bewegungstherapie, Kinesiotherapie und postisometrische Entspannung gezeigt, die zur Wiederherstellung trophischer Weichteile und zur Bildung eines Muskelkorsetts zur Unterstützung der Wirbelsäule beitragen. Zunächst werden alle Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule im Liegen oder Stehen auf allen Vieren durchgeführt. Sie sollten mit dem Heben, Abduzieren und Informieren der an den Knien gebeugten Beine beginnen. Nach 3-4 Wochen regelmäßigem Training können Sie an der schwedischen Wand, mit dem Ball oder mit Gymnastikstöcken trainieren. Es wird auch empfohlen, den Pool zu besuchen.

Angesichts der geringen Wirksamkeit einer konservativen Behandlung und des Auftretens von Komplikationen wird die Frage eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist die Mikrodisektomie - die Entfernung des Pulpakerns durch eine Punktion mit einem dünnen endoskopischen Manipulator und der Ersatz zerstörter Gewebe durch eine spezielle Substanz. In einigen Fällen wird die Scheibe vollständig entfernt und an ihrer Stelle eine Endoprothese installiert..

Physiotherapie und alternative Behandlungsmethoden können nur angewendet werden, wenn keine akuten Schmerzen und Anzeichen eines neurologischen Mangels vorliegen. Elektrophorese, Hirudotherapie und diadynamische Therapie sorgen für eine gute Wirkung; Osteopathie, Massage und manuelle Therapie können nur angezeigt werden, wenn Subluxationen der Wirbelgelenke vorliegen. Die therapeutische Wirkung von Akupunktur, Wärmetherapie und UHF-Therapie bei Bandscheibenvorfällen wurde nicht nachgewiesen.

Mögliche Komplikationen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind eine fortschreitende Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Cauda-Equina-Syndrom, das auftritt, wenn der Wirbelkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig verletzt werden. In solchen Fällen wird zur Verhinderung einer Lähmung innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Anzeichen eines schweren neurologischen Defizits wie schwachen Bewegungen der Knie und Füße, Taubheitsgefühl der Beine und des Perineums, Kontrollverlust beim Wasserlassen und Stuhlgang eine Notfalloperation angezeigt.

Prognose

Unkomplizierte Lumbalhernien verschwinden in 80% der Fälle von selbst, da das beschädigte Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten dehydriert. Eine frühzeitige angemessene Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erheblich..

Bei längerer Kompression der Wurzeln der peripheren Nerven und des Rückenmarks kommt es zu einer irreversiblen Schädigung der Nervenstrukturen mit dem voraussichtlichen vollständigen Verlust der Mobilität und der Fähigkeit zur Selbstpflege. Aus diesem Grund erfordern Hernien der Lendenwirbelsäule auch bei asymptomatischem Verlauf eine ständige ärztliche Überwachung und Überwachung der Dynamik des Prozesses.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Zwischenwirbelhernien ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Gewicht und Haltung zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und bei Wirbelsäulenverletzungen medizinische Hilfe zu suchen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Eiweiß und B-Vitaminen zu sich zu nehmen. Bei sitzender Arbeit ist es sinnvoll, alle 2-3 Stunden Pausen beim Turnen einzulegen.

Symptome einer Zwischenwirbelhernie im unteren Rücken - eine vollständige Überprüfung

Dieser Artikel gibt einen detaillierten Überblick über Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie des unteren Rückens. Symptome der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule, am häufigsten:

Schmerzen im unteren Rücken oder im Gesäß.

Schmerz, der auf das Bein abgibt (ausstrahlt).

Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln oder Kribbeln im Bein.

Die Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eher scharf und brennend als langweilig. Sie werden durch die Tatsache verursacht, dass der Vorsprung der Scheibe die nahe gelegenen Nervenwurzeln beeinflusst.

Als nächstes werden wir detailliert über diese und andere Zeichen sprechen, ihre gemeinsamen Kombinationen. Und außerdem: Wie kann man die Niederlage eines bestimmten Lendenwirbelsegments bestimmen? Wann muss man sofort einen Krankenwagen rufen??

Die Hauptsymptome einer Lendenhernie

Die Symptome bei einigen Patienten mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule sind konstant, sehr ausgeprägt, führen zu spürbaren und manchmal einfach unerträglichen Beschwerden. Andere Patienten berichten von Zeit zu Zeit über Symptome und sind relativ tolerant..

Meistens gibt es nicht ein, sondern mehrere Symptome im Komplex. Hier sind die 6 häufigsten Kombinationen:

Lendenschmerzen kombiniert mit Beinschmerzen (letztere sind stärker zu spüren).

Schmerzen in nur einem Gesäß und in einem Bein auf einer Körperseite (Schmerzen sind sowohl rechts als auch links selten).

Der Schmerz tritt im unteren Rücken oder im Gesäß auf und geht entlang des Ischiasnervs in den Bereich unterhalb der Taille, dann zum Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß.

Kribbeln oder Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Füßen sowie im gesamten Fuß sind möglich..

Beim Bewegen eines Fußes oder Drehen eines Fußes sind Schwäche und Taubheit zu spüren.

Schießende Beinschmerzen, die das Stehen oder Gehen erschweren können.

Beim Liegen oder Gehen schwächt sich der Schmerz in der Lendenwirbelsäule ab, im Stehen und Sitzen verstärken sie sich.

Unangenehme Empfindungen können unabhängig oder mithilfe einer Therapie (Medikamente, Injektionen, Übungen usw.) vergehen oder schwächen. Manchmal ist eine Linderung der Herniensymptome in der Lendenwirbelsäule nur mit chirurgischen Eingriffen möglich.

Beachtung! Die häufigste Lokalisation eines Bandscheibenvorfalls ist das Lumbalsegment L4 - L5 (mehr als 50% der Fälle) und das lumbosakrale Segment L5 - S1 (mehr als 80% der Fälle). Lassen Sie uns mehr über die Symptome einer Schädigung dieser Segmente sprechen.

Symptome der Zwischenwirbelhernie L4 - L5 (Lendenwirbelsäule)

Röntgen: Lumbalhernie L4 - L5

Die Lende ist der schwierigste aller Teile der Wirbelsäule. Die L4 - L5-Wirbel schließen die Lendengegend und realisieren zusammen mit den Bandscheiben, Gelenken, Nerven und Weichteilen eine Vielzahl wichtiger Funktionen, darunter die Unterstützung des Oberkörpers und die Ausführung von Körperbewegungen in verschiedene Richtungen.

Aufgrund der sehr hohen Belastung ist das L4-L5-Segment jedoch besonders anfällig für verschiedene Läsionen und Zerstörungen (dh degenerative Veränderungen - Osteochondrose). Bei den meisten Patienten entwickelt sich in diesem speziellen Segment eine Lendenhernie..

Zusätzlich zu den häufigen Symptomen kann sich eine Zwischenwirbelhernie von L4 - L5 mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • die Unfähigkeit, den großen Zeh zu bewegen oder zu strecken;
  • herabhängender (gelähmter) Fuß durch Schwächung der Wadenmuskulatur;
  • Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Oberfuß.

Auf eine Notiz. Die Suche nach einem Symptom eines baumelnden Fußes ist ganz einfach: Gehen Sie einfach auf hochhackigen Schuhen. Mit einem gelähmten Fuß ist dies nicht möglich.

Symptome der Zwischenwirbelhernie L5 - S1 (lumbosakral gekleidet)

Röntgen: Lumbalhernie L5 - S1

Die Basis der Wirbelsäule bildet ein einzigartiges Segment der Wirbel L5 - S1, das auch unter dem Namen des lumbosakralen Gelenks zu finden ist. Wenn der äußere Teil der Bandscheibe in diesem Segment hervorsteht, bildet sich ein Leistenbruch. Typische Symptome der Pathologie dieser Abteilung (zusätzlich zu den Hauptsymptomen):

  • Fehlen des Achillessehnenreflexes: Wenn der Hammer auf die Achillessehne trifft, kommt es zu keiner Verringerung des Wadenmuskels und der Beugung der Sohle.
  • Unfähigkeit, sich zu bewegen, Zehen zu heben;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Fuß, in der Ferse oder im äußeren Teil des Fußes.

Welche Anzeichen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen?

Bei Symptomen einer Zwischenwirbelhernie sollte der Patient einen Arzt konsultieren: einen Neurochirurgen, einen Orthopäden oder einen Wirbeltier.

In einigen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen:

  • Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln werden so stark, dass sie Sie buchstäblich „verrückt machen“ und nicht mit Medikamenten beseitigt werden.
  • Es gibt Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang.
  • Die Wirkung einer „Sattelblockade“ beginnt von Zeit zu Zeit oder manifestiert sich ständig: Die Empfindlichkeit der inneren Oberschenkel, des Perineums und des unteren Teils des Gesäßes geht verloren (der Bereich „wie beim Kontakt mit dem Sattel“)..
  • Es entwickeln sich eine asymmetrische Lähmung der Füße, Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust in den Beinen, eine beeinträchtigte Aktivität der Beckenorgane und das Fehlen von Achillesreflexen. All dies zusammen sind Anzeichen für die Entwicklung einer ziemlich schweren Krankheit - des Pferdeschwanzsyndroms.

Es ist auf jeden Fall unmöglich, die aufgeführten Phänomene zu ignorieren, da dies zur Entwicklung einer irreversiblen Lähmung der unteren Extremitäten führen kann..

Zwischenwirbelhernie im unteren Rücken

Lumbalhernie: Symptome und Behandlung

Nach Ansicht vieler Menschen ist ein Bandscheibenvorfall im MRT sehr beängstigend und kann nur durch eine Operation beseitigt werden.
Versuchen wir herauszufinden, was ein Bandscheibenvorfall ist und wann er zu bedienen ist?

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die als Stoßdämpfer fungiert. In der Mitte der Scheibe befindet sich der Zellstoffkern, der von einem starken äußeren Faserring umgeben ist. Ein Vorsprung oder Verlust des Kerns über den Faserring hinaus wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet und tritt bei allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen aufgrund der natürlichen Alterung der Wirbelsäule auf.

Ein Bandscheibenvorfall kann bei nur 5% der Patienten zu einer Kompression der Nervenwurzel mit der Entwicklung einer Radikulopathie führen.

Symptome eines Leistenbruchs
Die akute Periode des Bandscheibenvorfalls dauert bis zu 3 Monate. Im Moment eines Bandscheibenvorfalls verschwinden oder nehmen die Rückenschmerzen ab, aber es treten akute, stechende, brennende Schmerzen im Bein auf, Reflexe fallen aus, die Empfindlichkeit wird beeinträchtigt, die Muskelkraft in der Wurzelinnervationszone nimmt ab. Je geringer der Schmerz entlang des Beins (bis zur Ferse, bis zu den Zehen) ist, desto wahrscheinlicher ist die Ursache eines Bandscheibenvorfalls. Wenn der Schmerz nur im unteren Rückenbereich lokalisiert ist, drückt die Hernie die Wurzel nicht zusammen.

Jede Wurzel hat ihre eigene Schmerz- und Taubheitszone an den Extremitäten..
Radikuläre Syndrome werden von einem Neurologen mit einer objektiven Untersuchung erkannt. Auf der Lendenwirbelsäule ist die Hernie meistens auf der Ebene von L4-L5 oder L5-S1 lokalisiert.

Bei einem Leistenbruch der L3-L4-Scheibe leidet die L4-Wurzel, der Schmerz breitet sich entlang der Vorderfläche des Beins aus, der Kniereflex fällt aus, die Empfindlichkeit an der Vorderseite des Oberschenkels ist beeinträchtigt.

Bei einem Leistenbruch der L4-L5-Scheibe wird die Wurzel L5 verletzt. Schmerz und Taubheit stören entlang der Außenkante des Beins entlang des „Streifens“ bis 1 Zeh, schwächen und taub 1 Zeh.

Bei einem Leistenbruch der L5-S1-Scheibe leidet die Wurzel S1, der Schmerz strahlt entlang der hinteren Außenkante des Beins zum kleinen Finger aus, der Achillesreflex fällt heraus, die Rückseite des Beins und die Außenfläche des Fußes taub mit dem kleinen Finger.

Wenn die vordere Oberfläche des Oberschenkels mit einem Leistenbruch L5-S1 taub ist, drückt der Leistenbruch die Wurzel von S1 nicht zusammen und Sie müssen nach einer anderen Ursache für Taubheitsgefühl im Bein suchen.

Wenn eine Hernie eine Durchblutungsstörung in der Arteria radicularis L5 oder S1 verursacht, tritt ein Syndrom der lähmenden Ischias auf (Schwäche der Fußstrecker und Finger mit einer „Tracht Prügel“ des Fußes beim Gehen). In den meisten Fällen bildet sich die Parese innerhalb weniger Wochen sicher zurück..

Innerhalb von 3 Monaten kann die Größe der Hernie bei unzureichender Belastung zunehmen, Schmerzen und neurologisches Defizit können sich verschlimmern. Wenn vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie die Schmerzen nachgelassen haben oder vollständig verschwunden sind, ist der Bandscheibenvorfall mit all seinen Stadien und Gefahren bestehen geblieben. Daher ist beim Heben und Tragen von Gewichten bei körperlicher Anstrengung Vorsicht geboten. In der akuten Phase sollten therapeutische Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, um axiale Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Nach 6 Monaten ist die Hernie aufgrund natürlicher Prozesse bei den meisten Patienten um das Zweifache reduziert. Sequestrierte Hernien bei der Hälfte der Patienten verschwinden vollständig.
Nach 1-2 Jahren bleibt die Größe der Hernie unverändert. Die Genesung ist jedoch an Bedingungen geknüpft und beinhaltet die Beendigung der Schmerzen und die vollständige Genesung der Behinderung.

Lumbalhernie: Untersuchung
Derzeit ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule die beste Methode zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, werden Geräte mit einer Leistung von 1 T oder höher benötigt, die in 3 Ebenen geschnitten werden.

Darüber hinaus zeigt die Untersuchung bei fast allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen asymptomatische Hernien der Bandscheiben. Das Ausmaß der im MRT festgestellten Bandscheibenvorfall sollte mit der Klinik der Läsion dieser Wurzel übereinstimmen.

Ein großer Bandscheibenvorfall kann ein versehentlicher Befund bei einer MRT ohne Manifestationen sein.
Eine kleine „erfolglos“ ausgefallene Foraminalhernie der Bandscheibe kann schwere neurologische Komplikationen und intolerante Schmerzen verursachen.

Die Richtung des Prolapses der Bandscheibenhernie beeinflusst das Schmerzsyndrom. Schmorl-Hernie und Median-Hernie verursachen normalerweise keine klinischen Manifestationen. Nur laterale Hernien, die die Nervenwurzeln mechanisch schädigen, können eine Autoimmunentzündung und ein radikuläres Syndrom (Radikulopathie) verursachen..

Die Prognose der Krankheit hängt auch von der sagittalen Größe des Bandscheibenvorfalls ab. Bandscheibenvorfälle von 3 bis 4 mm sind in der Regel klinisch unbedeutend. 70-80% der über 40-Jährigen haben sie ohne Rückenschmerzen. Ein Leistenbruch von 7-8 mm mit einem engen Wirbelkanal kann starke Schmerzen und neurologische Manifestationen verursachen, aber die Prognose ist normalerweise ohne Operation günstig. Aber auch bei seitlichen Bandscheibenvorfällen von mehr als 10 mm ist es oft möglich, auf eine chirurgische Behandlung zu verzichten.

Durch interstitielle Elektrostimulation ist es möglich, das Vorhandensein eines discoradikulären Konflikts mit einem Bandscheibenvorfall zuverlässig zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn nach 3 Probesitzungen eine positive Dynamik auftritt, komprimiert ein Bandscheibenvorfall die Wurzel nicht und der Patient kann durch konservative Methoden von Schmerzen befreit werden.

Es muss daran erinnert werden, dass ein festgestellter Leistenbruch einer Bandscheibe auch großer Größe keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist. Ein erheblicher Teil der Ärzte schaut sich die Bilder nicht an, sondern liest nur die Schlussfolgerung. Viele Ärzte achten nur auf die Größe der Hernie, berücksichtigen jedoch nicht die klinischen Manifestationen. Leider gab es in meiner Praxis viele Fälle, in denen Ärzte den MRT-Daten unangemessen bedingungslos glaubten und Patienten ohne Indikationen zur Operation überwiesen.

Als Ergebnis wurde ein chronisches Schmerzsyndrom nach Diskektomie (FBSS) oder ein erfolgloses chirurgisches Syndrom gebildet. Die Hernie wurde entfernt, aber der Schmerz blieb, die Lebensqualität verbesserte sich nicht. Dies sind genau die Fälle einer schlechten Diagnose, in denen das Schmerzsyndrom nicht mit einem Bandscheibenvorfall verbunden war und der Patient keine chirurgische Behandlung benötigte. In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Notfalloperation ist es daher sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der die klinische Situation korrekt analysiert.

Ich erzähle Ihnen von einem Fall aus der Praxis. Ein 36-jähriger Patient besuchte mich aus einer anderen Stadt, der durch Schmerzen in der linken lumbosakralen Region ohne Bestrahlung des Beins gestört wurde. Vorherige Behandlung (Amben intramuskulär Nr. 5, Tabletten zur Beruhigung, manuelle Therapie) ohne positive Dynamik. Bei der MRT der Lendenwirbelsäule wurde ein Leistenbruch der Bandscheiben L3-L4, L4-L5 festgestellt. Neurochirurgen am Wohnort bestanden auf der Operation. Wie sich herausstellte, untersuchten die Ärzte den Patienten nicht einmal und vertrauten den MRT-Daten voll und ganz.

Eine objektive Untersuchung des Patienten ergab keine Anzeichen einer Verletzung der Nervenwurzeln L4 und L5. Klinisch wurde eine Funktionsstörung des linken Iliosakralgelenks diagnostiziert. Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von 3 interstitiellen Elektrostimulationssitzungen, 1 Blockade des linken Iliosakralgelenks mit 1 ml Diprospan und postisometrischer Entspannung des linken Piriformis-Muskels vollständig gestoppt.
Eine Operation ohne Beweise könnte das Leben des Patienten beeinträchtigen!

Behandlung eines Leistenbruchs
Ein Bandscheibenvorfall ist also kein Satz für eine chirurgische Behandlung.
Wann sollten Neurochirurgen kontaktiert werden??

Absolute Indikationen für eine Notoperation einer Hernie der Lendenwirbelsäule:

    Pferdeschwanz-Syndrom mit Lähmung der unteren Extremitäten, Taubheitsgefühl im Perineum und Inkontinenz von Urin und Kot.

Lähmender Ischias in den ersten drei Tagen nach der Entwicklung einer Parese des Fußes oder mit zunehmender Schwäche der Muskeln der unteren Extremität, die von der betroffenen Wurzel innerviert werden.

In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Operation verschreiben wir eine kompetente konservative Therapie und beobachten die Dynamik des Schmerzsyndroms. Die Prognose einer Hernie der Lendenwirbelsäule ist meist günstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich innerhalb von 3 Monaten. Die Größe des Bandscheibenvorfalls und die Wurzelkompression nehmen unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode spontan ab.

Wenn der Schmerz unerträglich ist oder Sie die Arbeitsfähigkeit so schnell wie möglich wiederherstellen müssen, können Sie den Schmerz durch die Operation mit Kompression der Wurzel im Vergleich zur konservativen Therapie viel schneller stoppen. Die radikulären Schmerzen der Mikrodiskektomie verschwinden am Tag der Operation. 1 Jahr nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls ist der Zustand der Patienten ungefähr der gleiche wie der der konservativ behandelten Patienten.

Und nach 2 Jahren fühlen sich die Menschen, die Schmerzen ohne Operation loswerden, besser. Aber Sie müssen diesen fernen Ergebnissen gerecht werden und „ertragen“.
Daher muss jeder Patient seine informierte Entscheidung treffen und die Vor- und Nachteile abwägen. Bewerten Sie Ihre spezifische Situation, Schmerztoleranz und Zeit. Die Operation bietet eine schnelle Linderung des radikulären Syndroms und eine schnellere Genesung.

Wenn es jedoch keinen Notfall gibt, ist es in den ersten drei Monaten besser, auf eine Operation zu verzichten.
Nach 3 Monaten muss der Patient selbst entscheiden, wie er weiter behandelt werden soll, wenn vor dem Hintergrund einer ordnungsgemäßen Behandlung keine Besserung eintritt.

Lumbalhernie: Behandlung ohne Operation
Denken Sie daran, dass es kein einziges Medikament gibt, das Hernien löst.
Die manuelle Therapie „korrigiert“ den Bandscheibenvorfall nicht und trägt nicht zu ihrer Reduktion bei.
Kortikosteroide werden nicht intravenös oder intramuskulär empfohlen (Dexamethason, Prednison, Amben usw.). Die Traktion der Halswirbelsäule ist kontraindiziert.

In der akuten Phase besteht die Hauptaufgabe darin, die Schmerzen so früh wie möglich zu lindern. Bei starken Schmerzen sollte die Bettruhe 2-3 Tage nicht überschreiten.

Nehmen Sie im Bett eine Position ein, die die Schmerzen maximiert (auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Knien oder auf der Seite in der Embryo-Position). Sobald die Schmerzen nachlassen, ändern Sie Ihre Haltung häufiger, versuchen Sie aufzustehen und durch die Wohnung zu gehen. Steigen Sie aus dem Bett, nachdem Sie sich zuvor zu Ihrer Seite gedreht haben, beugen Sie Ihre Knie und lassen Sie sie auf den Boden fallen. Dann setzen Sie sich, stützen Sie sich auf Ihre Hände und stehen Sie einfach ohne plötzliche Bewegungen auf.

Für eine günstige Prognose ist es besser, sich zu bewegen als zu lügen. Aber Sie müssen daran denken, beim Bewegen vorsichtig zu sein. Bei vielen Patienten ist es möglich, das Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund einer Ausweitung des motorischen Regimes zu verstärken, aber Sie können sich nicht auf eine angemessene körperliche Anstrengung beschränken.

Tragen Sie in der akuten Phase eines Bandscheibenvorfalls bei jeder körperlichen Aktivität ein festes Korsett gegen Radikulitis. Bewegen Sie sich ohne Schmerzen, vermeiden Sie Körperhaltungen und Bewegungen, die die Schmerzen verstärken.

Arzneimittelbehandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule
Um die Schmerzen ab den ersten Stunden der Krankheit zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Xefocam, Voltaren oder Dexalgin usw.) verwendet. In den ersten drei Tagen ist es vorzuziehen, Medikamente intravenös oder intramuskulär zu verwenden und dann auf orale Verabreichung umzusteigen. Überschreiten Sie niemals die Tagesdosis, nehmen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ein und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Topisch können Sie auch Gele und Salben mit NSAIDs verwenden.

Bei starken Schmerzen mit der Unwirksamkeit entzündungshemmender Medikamente werden Tramadol, therapeutische Blockade mit Diprospan und Lokalanästhetika eingesetzt.
Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden zusätzlich Muskelrelaxantien (Midocalm, Sirdalud oder Baclofen) verschrieben.

Im Falle einer Radikulopathie mit neuropathischen Schmerzen sind entzündungshemmende Medikamente unwirksam, in diesem Fall sind Antidepressiva, Antikonvulsiva, Tramadol und Versatis-Pflaster angezeigt.

Bei gemischten Schmerzen werden entzündungshemmende Medikamente mit Amitriptylin oder Gabagamma kombiniert.
Mit den verbleibenden Auswirkungen der Radikulopathie werden Milgamma, Thioctacid, Neuromidin verschrieben.

Bei chronischen Schmerzen stehen Physiotherapieübungen und Antidepressiva an erster Stelle, die nicht nur die begleitende Depression reduzieren, sondern auch eine analgetische Wirkung haben.
Akupunktur, interstitielle Elektrostimulation, Hirudotherapie und therapeutische Gymnastik sind in jedem Stadium der Behandlung eines Leistenbruchs wirksam.

Prävention von Exazerbationen
Es muss daran erinnert werden, dass ein Bandscheibenvorfall die dritte Periode der Osteochondrose der Wirbelsäule ist. Eine Operation ist keine lebenslange Garantie, um Rückenschmerzen loszuwerden. Nach einer chirurgischen oder konservativen Behandlung des Bandscheibenvorfalls ist die Höhe der Bandscheibe innerhalb eines Jahres signifikant verringert.

Dies führt zu einer Überlastung der Zwischenwirbelgelenke mit der Entwicklung einer Arthrose in diesen. Daher treten Rückenschmerzen häufiger auf als bei gesunden Menschen. Wenn der Patient weiterhin den gleichen Lebensstil führt, der ihn zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls geführt hat, schreitet die Krankheit nach der Behandlung rasch fort.

Der Patient muss sich an seine Krankheit erinnern, lernen, wie man steht, sitzt, sich bewegt, hebt und Gewichte trägt. Die Hauptsache ist, Ihre körperlichen Fähigkeiten wirklich einzuschätzen, die nur mit dem Alter abnehmen.

Die Verhinderung von Osteochondrose-Exazerbationen der Lendenwirbelsäule wird reduziert, um längere, unbequeme Positionen und übermäßige Belastungen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsplatz richtig ausstatten, abwechselnd arbeiten und sich ausruhen. Bei physischer Überlastung einen Befestigungsgurt anlegen. Übung zur Stärkung Ihrer Rückenmuskulatur.