Zwischenwirbelhernie - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Leistenbruch ist eine äußerst gefährliche Krankheit und leider keineswegs selten. Jüngsten medizinischen Studien zufolge wird diese Diagnose zunehmend bei Menschen im Alter von 25 bis 35 Jahren gestellt, und sowohl Frauen als auch Männer sind gleichermaßen wahrscheinlich von der Krankheit betroffen. Was verursacht einen Zwischenwirbelbruch? Wie kann das Krankheitsrisiko im Anfangsstadium bestimmt und irreversible Folgen verhindert werden? Und schließlich gibt es eine Möglichkeit, Schmerzen dauerhaft loszuwerden - abgesehen von einer Operation?

Inhalt

Schauen wir uns zunächst an, warum ein Leistenbruch auftritt und welche Prozesse seinem Auftreten vorausgehen.

Unsere Wirbelsäule besteht aus vielen Wirbeln und Bandscheiben, die als Stoßdämpfer wirken. Dank der koordinierten Arbeit, Elastizität und Elastizität der gesamten Struktur können wir uns bewegen: gehen, sitzen, beugen, beugen - mit anderen Worten, frei im Raum bewegen, ohne dass die Gefahr eines Bruchs und eines Koordinationsverlusts durch die geringste Belastung der Wirbelsäule besteht.

Was passiert, wenn eine oder mehrere Festplatten ausfallen (verletzt, deformiert)? Die Harmonie der Wirbelsäule wird unterbrochen, die Wirbelsäule verliert ihre inhärente Flexibilität, jede körperliche Aktivität wird verletzt oder wird völlig unmöglich.

Was ist ein Wirbelbruch und welche Prozesse werden dadurch charakterisiert??

Aus physiologischer Sicht ist eine Wirbelhernie eine teilweise Verlagerung einer beschädigten Bandscheibe.

Strukturell ist die Scheibe ein flüssiges Zentrum - der Pulpakern, umgeben von einem faserigen Bindegewebsring. Unter dem Einfluss übermäßiger, scharfer Lasten oder umgekehrt geringer Mobilität sowie anderer Faktoren (lesen Sie mehr Ursachen der Krankheit) Die Scheibe beginnt auszutrocknen, es bilden sich Risse im Faserring, durch die der Zellstoffkern in die eine oder andere Richtung ragt. Der Faserring bricht und der Kern "fließt" in den Spinalkanal, Nervenenden werden gereizt, was einer Person starke Schmerzen verursacht und die Bewegungskoordination erheblich stört.

Ursachen der Krankheit: Warum liegt ein Zwischenwirbelbruch vor??

Am häufigsten ist eine Hernie der Bandscheibe eine Folge und / oder Komplikation anderer Erkrankungen der Wirbelsäule: Osteochondrose, Skoliose, andere Krümmung der Wirbelsäule oder Verletzungen.

Die Ursachen der Krankheit sind jedoch nicht immer so transparent. Ist es möglich, einen Leistenbruch ohne Verletzungen, unnötigen Stress und damit verbundene Krankheiten zu "verdienen"? Leider ja, da die Ursachen für Wirbelsäulenhernien leider sehr unterschiedlich sind:

  • Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten;
  • sitzende Arbeit, längeres Fahren und / oder Computernutzung;
  • unbequeme Bettwäsche (Matratze und Kissen), Möbel, Schuhe;
  • Verletzung der Haltung;
  • Übergewicht;
  • Vererbung.

Mythen und Missverständnisse über die Ursachen von Hernien

Hier sind einige "Mythen", an die sich die meisten Menschen halten und die nur durch Hörensagen über einen Leistenbruch informiert sind.

  • Mythos 1. "Ein Leistenbruch kommt nur von Verletzungen oder von Athleten, die Pech haben und sich jederzeit den Rücken reißen können."
  • Mythos 2. „Hernie ist eine Krankheit älterer Menschen. Ich bin fünfundzwanzig, ich hebe keine Gewichte, also bin ich ohne Risiko! "
  • Mythos 3. „Niemand ist vor einem Leistenbruch sicher: Ein Bruch kann plötzlich und vor einer einfachen Überlastung auftreten.“

Alle drei Mythen haben trotz der offensichtlichen Extreme des Urteils eine gemeinsame Natur - ein Missverständnis der Prozesse vor dem Ausbruch der Krankheit.

Eine der Hauptursachen für Hernien ist der Sauerstoffmangel der Bandscheiben. Tatsache ist, dass sich in den Bandscheiben keine Blutgefäße befinden, daher erhalten sie Nahrung und Sauerstoff durch Diffusion aus den Rückenmuskeln. Bei Sauerstoffmangel beginnen die Bandscheiben zu „verhungern“, das Bindegewebe ist erschöpft, es treten Mikrorisse und Risse im Faserring auf - und dann alle nachfolgenden Prozesse, die für Osteochondrose und infolgedessen Hernien charakteristisch sind.

Sauerstoffmangel ist nichts anderes als die Folge einer geringen Mobilität und eines längeren Aufenthalts in einer unbequemen Position. Daher die Widerlegung der oben genannten Mythen.

  • Für die Wirbelsäule sind sowohl übermäßige Belastungen als auch deren Mangel gleichermaßen schädlich. Ersteres führt unweigerlich zu Mikroverletzungen und Überlastung, letzteres zu venösen Stauungen und Unterbrechungen der Blutversorgung..
  • Das Alter kann in der Tat eine Einschränkung sein - zum Beispiel sind Jugendliche und Kinder praktisch nicht von einem Leistenbruch bedroht, da sie sich aktiv bewegen und alle Muskeln und Blutgefäße mit Sauerstoff füllen. Aber mit dem Erwachsenwerden ändert sich auch oft der Lebensstil - leider ist eine 20-jährige Person, die an einem Leistenbruch leidet, heutzutage keine Seltenheit mehr.
  • Ja, ein Wirbelbruch entsteht häufig durch Verletzungen und Belastungen, ist jedoch nur eine Folge bereits beschädigter Bandscheiben. Mit anderen Worten, bei einer gesunden Wirbelsäule ist es selbst bei einem starken Schlag wahrscheinlicher, dass Sie sich verstauchen.

Symptome und Anzeichen eines Leistenbruchs

Es wird angenommen, dass die wichtigste und einzige Hernienmanifestation Schmerz ist. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Die Zwischenwirbelhernie weist eine Reihe von Vor- und Nachsymptomen auf, die dementsprechend in den ersten und nachfolgenden Stadien der Entwicklung der Krankheit auftreten:

  • allgemeine Müdigkeit, Schwäche und Anspannung im Rücken und in den Beinen, nur in Rückenlage;
  • Rücken Hexenschuss und Taubheitsgefühl in den Gliedern;
  • die zunehmende Natur von Schmerzen, die durch Anstrengung, Bewegung und manchmal Husten verstärkt werden;
  • Gefühl von Hitze und Rötung der Haut im Radius der geschädigten Stelle.

Darüber hinaus hängt die Symptomatik auch von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem der Bandscheibenschaden aufgetreten ist..

Bei einem Lendenbruch kann es also zu Schmerzen an den Beinen oder am Gesäß kommen. Gebärmutterhalshernie wird oft von Hexenschuss in der Schulter, Schwindel und erhöhtem Druck begleitet. Ein Leistenbruch der Brustwirbelsäule verursacht starke Schmerzen im Brustbereich, die durch Herzmedikamente nicht beeinträchtigt werden.

Die Entwicklung der Krankheit: Wie man einen Leistenbruch durch frühe Symptome bestimmt?

Bei den meisten Patienten beginnt ein Leistenbruch mit Schmerzen. In der Tat ist das erste, was Sie dazu bringt, über Ihre eigene Gesundheit nachzudenken und dringend zum Arzt zu "rennen", ein scharfer Schmerzanfall, der buchstäblich bettlägerig ist.

Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass dies der Anfang ist - der Moment der Verschiebung der Scheibe und das Auftreten eines degenerativ-dystrophischen Prozesses. Leider laufen in der Regel bereits entzündliche Prozesse in der Bandscheibe ab, wenn der Schmerz unerträglich wird.

Trotzdem ist es durchaus möglich, einen Leistenbruch frühzeitig zu erkennen (noch bevor er auftritt):

  • Sie fühlen sich morgens im Rücken unwohl, als hätten Sie die ganze Nacht in einer unbequemen Position geschlafen?
  • Es gibt Hexenschuss und Schmerzanfälle beim Hin- und Herbeugen, insbesondere in Verbindung mit körperlicher Anstrengung?

Wenn beide Fragen bejaht wurden, besteht leider ein Risiko, und es ist hilfreich, sich für eine Prüfung anzumelden.

Die Folgen eines Leistenbruchs und Diagnose

Nur ein Arzt kann einen Zwischenwirbelbruch diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen..

Bereits im Stadium einfacher Tests und manueller Untersuchungen kann er ein Hernienrisiko vermuten und den Patienten auf MRT oder Computertomographie verweisen. In einigen Fällen kann auch eine Radiographie vorgeschrieben werden, um den Zustand der Knochen und das Vorhandensein von Wirbelverletzungen zu bewerten..

Gleichzeitig hängt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und Beseitigung der Schmerzsymptome einer Hernie der Wirbelsäule direkt von einer rechtzeitigen kompetenten Behandlung ab.

Ist es möglich, einen Leistenbruch dauerhaft zu heilen? Ja, aber dazu müssen Sie die Behandlung im frühesten Stadium der Krankheit beginnen und die Empfehlungen des Arztes genau befolgen.

Was kann Fahrlässigkeit bewirken? Leider führt ein laufender Leistenbruch häufig zu Störungen der Arbeit anderer innerer Organe: Herz, Lunge, Magen und Bauchspeicheldrüse. Die Folgen einer unbehandelten Hernie können also Bronchitis, Radikulitis, Lähmung und sogar Schlaganfall sein.

Hernienbehandlung: Ist es nur eine Operation??

Es gibt viele Methoden zur Behandlung eines Leistenbruchs: von der Kardinaloperation (Operation zur Entfernung des Leistenbruchs) bis zur Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie.

Im Folgenden werden die möglichen Methoden und ihre Anwendbarkeit je nach Gesundheitszustand analysiert.

Betriebsmethoden

Bewegungstherapie und Übungen

Was: ein Gymnastikkomplex, der die Traktion der Wirbelsäule fördert; kann sowohl regelmäßige als auch im Wasser durchgeführte Übungen umfassen (insbesondere Schwimmen)

Ein Beispiel für Gymnastik mit einem Leistenbruch

Wann: streng nach Beseitigung der akuten Krankheitsphase und in Absprache mit dem Arzt; empfohlen in Verbindung mit anderen Maßnahmen
Wichtig: Bei unsachgemäßer oder selbst verschriebener Bewegung sind Rückfälle und Verschlechterungen möglich

Arzneimittelbehandlung

Manuelle und Physiotherapie

Klassen auf dem Drevmass-Simulator

Was: ein professioneller Simulator für unabhängige Wiederherstellungsverfahren und zur Vorbeugung von Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule
Unterricht bei Drevmass

Nackenbruchübungen

Wann: zur Vorbeugung oder Behandlung von Wirbelsäulenhernien, jedoch ausschließlich nach Entfernung eines akuten Anfalls
Wichtig: Wenn Sie für medizinische Zwecke verwendet werden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt

Ein Korsett tragen

Volksmethoden

Und zum Schluss - Prävention nicht vergessen! Die Behandlung eines Leistenbruchs ist immer schwieriger als die Verhinderung seiner Entstehung. Tragen Sie bequeme Schuhe, vermeiden Sie unangenehme Posen und Überlastungen, trainieren Sie richtig, trainieren Sie, führen Sie einen gesunden Lebensstil, trinken Sie mehr Flüssigkeit - und seien Sie gesund!

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Ursachen der Wirbelsäulenhernie

Das Wirbelskelett ist aufgrund von Zwischenschichten von Scheiben beweglich, die verhindern, dass sich die Wirbelkörper berühren. Eine Scheibe ist eine Proteinbildung, in deren Inneren sich ein Zellstoff-Gelatinekern befindet, der spezielle Substanzen enthält, die schnell Wasser aufnehmen und abgeben können, wodurch der Druck auf die Wirbelsäule ausgeglichen wird. Die Hauptfunktion der Bandscheibe ist die Abwertung der Wirbel. Scheiben haben keine Blutgefäße, daher erhalten sie Nahrung und entfernen unnötige Zerfallselemente durch Diffusion. Daher erhalten sie eine Grundnahrung, wenn sich eine Person aktiv bewegt und sich die Muskeln erwärmen. Das vollständige Entladen der Bandscheiben sowie deren längere Belastung führt zu Verletzungen.

Es sind die Bandscheiben, die sich verformen, wenn ein Leistenbruch auftritt. Erstens können Risse in ihnen auftreten und das den Kern umgebende faserige Gewebe wird zu einem Hernientor, durch das der Zellstoffkern hervorsteht. Der Zellstoffkern ist eine geleeartige Konsistenz, die, wenn sie traumatisiert ist, über ihre Position hinausgeht und die Nervenenden und Wurzeln des Rückenmarks komprimiert. Es gibt Schmerzen. Der Schmerz wird auf die Organe projiziert, die das unterdrückte Ende innerviert. Daher hängt die Symptomatik eines Leistenbruchs von seinem Ort ab.

Faktoren, die zu Festplattenverletzungen führen

Es gibt viele Faktoren, die zu Hernien führen, normalerweise werden sie kombiniert. Und je mehr von ihnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu entwickeln.

Interne Faktoren:

  1. Vererbung. Wenn Blutsverwandte degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates haben, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs.
  2. Angeborene Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  3. Stoffwechselstörungen und dementsprechend Verschlechterung der Ernährung der Bandscheibe selbst mit Osteochondrose, Rheuma, endokrinen Erkrankungen.

Externe Faktoren:

  1. Mechanische Schäden - Prellungen, Verletzungen und scharfe Beulen können zu einer Verschiebung der Wirbel und Bandscheiben führen und zum Auftreten eines Leistenbruchs beitragen. Nach einem Unfall (Unfall) kann einige Jahre später ein Leistenbruch auftreten. Zurückkippen und Biegen, längere monotone Bewegungen können auch zu Wirbelsäulenverletzungen in Form von Rissen auf der Scheibe führen.
  2. Falsche Haltung. Ein flacher Rücken ohne Biegung des Kamms löscht während der Bewegung kein Zittern: Es kommt zu einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks und einer erhöhten Belastung der Bandscheiben und Wirbel. Bei übermäßiger Biegung der Wirbelsäule zur Seite werden die Scheiben einer ungleichmäßigen Belastung ausgesetzt, der Zellstoffkern verbleibt nicht in der Mitte der Scheibe, sondern weicht zur Seite des Entladens ab und erfüllt die Pufferfunktion nicht mehr. Risse in der Scheibe.
  3. Bewegungsmangel. Bei geringer körperlicher Aktivität schwächt sich das Muskelkorsett ab, es entstehen degenerative Erkrankungen, die zum Auftreten eines Leistenbruchs beitragen.
  4. Unkenntnis der Grundlagen der Ergonomie und der Regeln der Biomechanik. Der negative Einfluss auf die Wirbelsäule wird nicht so sehr durch eine falsche Arbeitsposition verursacht, sondern durch die Dauer der erzwungenen Position.
  5. Übergewicht ist eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule und die Ursache für vorzeitiges Altern der Bandscheibe.
  6. Alter - Der Verschleiß der Bandscheiben mit dem Alter trägt zu ihrer leichten Verformung bei, und die negativen Auswirkungen auf die Wirbelsäule summieren sich im Laufe der Jahre.
  7. Längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Eine der Hauptursachen für Hernien ist das Vorhandensein dystrophischer Prozesse in der Bandscheibe. Die Höhe der Bandscheiben nimmt ab, sie verlieren ihre Elastizität, so dass sie dem Druck der Wirbelsäule kaum standhalten können. Jeder der oben genannten provozierenden Faktoren kann zum Durchbruch des Faserrings mit anschließendem Vorstehen des Pulpakerns in diese Fissur, dh zur Bildung eines Leistenbruchs, beitragen.

Wie man die Zwischenwirbelhernie rechtzeitig an den ersten Anzeichen erkennt

Was ist Zwischenwirbelhernie?

Eine Zwischenwirbelhernie ist ein pathologischer Zustand der Bandscheibe, der sich in einem Bruch des Faserrings und einer Verschiebung des Pulpakerns in Richtung des Wirbelkanals äußert. Epidemiologischen Daten zufolge tritt die Krankheit normalerweise im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auf, und Männer erkranken häufiger.

Gründe und Stadien der Bildung

In den meisten Fällen bildet sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Wirbelsäule ein Bandscheibenvorfall, der ein bestimmtes Stadium in der Entwicklung einer Osteochondrose darstellt. Darüber hinaus kann dieser Zustand nach einer Wirbelsäulenverletzung auftreten. Es ist unmöglich, eine Ursache herauszufinden, die zu einem Leistenbruch führen würde. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen:

  • Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen;
  • traumatischer Faktor;
  • Bewegungsmangel und körperliche Inaktivität.

In der Klassifikation werden mehrere Stadien oder Stadien der Hernienbildung unterschieden, die mit instrumentellen Forschungsmethoden bestimmt werden können:

  1. In der ersten Stufe liegt keine Verletzung der Integrität des Faserrings vor. Es manifestiert sich durch Vorstehen des Pulpakerns in Richtung des Spinalkanals. Dieser Zustand wird als Scheibenvorsprung bezeichnet..
  2. In der zweiten Stufe (Scheibenextrusion) bricht der verdünnte Faserring und der innere Inhalt der Scheibe wird in den Wirbelkanal verlagert. Dieses Stadium ist gefährlicher, da es mit einer Kompression der Spinalnerven oder der Substanz des Rückenmarks einhergeht.
  3. In der dritten Stufe (Sequestrierung) verlieren einzelne Elemente des Pulpakerns den Kontakt zum inneren Inhalt der Scheibe und bewegen sich frei im Wirbelkanal.

Symptome

Die Hauptsyndrome der Zwischenwirbelhernie sind Schmerzen und neurologische. Schmerzen zu Beginn der Krankheit sind durch lokale Manifestationen gekennzeichnet und treten dann häufiger auf. Neurologische Symptome treten nicht sofort auf, sondern nur bei Kompression der Strukturen des peripheren Nervensystems oder des Rückenmarks. Abhängig von der Lokalisation der Pathologie unterscheiden sich ihre Anzeichen.

Lendenwirbelsäule

Das Auftreten einer Zwischenwirbelhernie kann sowohl in der Lendenwirbelsäule (meistens auf der Ebene von L4 - L5) als auch in der Lumbosakralregion (auf der Ebene von L5 - S1) isoliert werden. Dies ist die häufigste Lokalisation, die mit einer erheblichen Belastung der Lendenwirbelsäule verbunden ist.

Das erste Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie sind lokale Schmerzen, die in der Lendengegend lokalisiert sind. Das Auftreten von Schmerzen nicht nur in der Lendengegend, sondern auch an den unteren Extremitäten zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Neurologische Symptome manifestieren sich in der Kompression benachbarter Strukturen des Nervensystems: Spinalnerven, ihre Wurzeln, Rückenmarksmaterie.

Im Falle einer Lokalisation eines Leistenbruchs im Lumbosakralraum äußert sich dies in Taubheit und Schwäche im Oberschenkel, Unterschenkel oder Fuß, einem Gefühl von "kriechenden Kriechen" und einer Abnahme der Empfindlichkeit. In einigen Fällen können Symptome einer Funktionsstörung der Beckenorgane auftreten: Harninkontinenz, gestörter Stuhlgang, verminderte Genitalfunktion.

Thoraxabteilung

Hernien in der Brust sind sehr selten. Der Schmerz im Anfangsstadium ist in der Brustwirbelsäule lokalisiert und wird durch Husten und Niesen verschlimmert. Sehr oft vor dem Hintergrund der Skoliose auftreten. Ein Leistenbruch einer solchen Lokalisation ist schwer zu vermuten, da er klinisch Symptome von Pleuritis, Angina pectoris und Erkrankungen der Bauchorgane zeigen kann. Ein Leistenbruch kann mit instrumentellen Forschungsmethoden, beispielsweise der Magnetresonanztomographie, nachgewiesen werden.

Auswirkungen

Die Prognose für einen Bandscheibenvorfall hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem vom Stadium der Erkrankung. Falls die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wurde, ohne den Faserring zu brechen und die umgebenden Strukturen zusammenzudrücken, kann sich die Hernie vollständig auflösen. Nebenwirkungen treten auf, wenn die Strukturen des Nervensystems, insbesondere des Rückenmarks, länger komprimiert werden. In diesem Fall wird das neurologische Defizit bis zur Behinderung irreversibel.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien hängt in erster Linie vom Stadium und dem Grad der Kompression benachbarter Strukturen ab. In der Anfangsphase der Entwicklung kann die Krankheit mit konservativen Methoden geheilt werden:

  1. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien und Medikamenten, die die Durchblutung verbessern. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben. Es gibt orale Formen wie Ibuprofen, Nise und injizierbar. In Form von Injektionen werden Dicloberl, Ketanov (nach dem Schema von 1 Ampulle alle 8-12 Stunden) und Movalis (1 Injektion pro Tag) verschrieben. Wenn es mit Hilfe von nicht narkotischen Analgetika nicht möglich ist, das Schmerzsyndrom zu stoppen, ist es möglich, eine Novocainblockade durchzuführen.
  2. In der ersten Phase kann ein Leistenbruch mit therapeutischer Gymnastik und Massage behandelt werden. Übungen zur Stärkung des Muskelskeletts, zur Dehnung der Wirbelsäule und zur Ausrichtung der pathologischen Biegungen der Wirbelsäule.
  3. Die Physiotherapie umfasst die Verwendung von Ultraschall, Elektrophorese und elektrischer Stimulation.
  4. Eine Diät ist auch von einiger Bedeutung, insbesondere bei Übergewicht.

Die Behandlung von Wirbelsäulenhernien im Stadium II und III ist nur chirurgisch möglich.

Die Operation besteht darin, die Scheibe zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen. In letzter Zeit häufiger verwendete Lasertherapie in Form von Laserverdampfung oder -rekonstruktion.

Die Verhinderung der Hernienbildung besteht in der Stärkung des Muskelskeletts, der Verringerung der Belastung der Wirbelsäule und der richtigen Ernährung. Darüber hinaus sollte eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule vermieden werden, und in den Anfangsstadien der Krankheit sollten spezielle Korsetts verwendet werden..

Video "Symptome und Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie"

In diesem Video sprechen Elena Malysheva und Experten über die Symptome und Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie.

Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie

Ein Hernie der Wirbelsäule ist ein Vorfall oder ein Vorsprung von Knorpelgewebe zwischen den einzelnen Segmenten. Es gibt auch ein Drücken in den Körper des Wirbels (Schmorl-Hernie). Ein Bandscheibenvorfall tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Osteochondrose oder einer schweren Verletzung auf. Es manifestiert sich in Form einer Kompression der Nervenenden und scharfen Schmerzen. Die Symptome können je nach Ort des Problems leicht variieren..

Wirbelsäulenhernie wird jährlich bei Millionen von Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren diagnostiziert. Es ist bemerkenswert, dass es bei älteren Menschen aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit des Kamms und der auftretenden irreversiblen Veränderungen praktisch nicht gefunden wird. Bei 25% der Patienten führt die Krankheit zu einer Behinderung. Es tritt in den meisten Fällen als Folge akuter Stoffwechselstörungen sowie traumatischer Auswirkungen auf das Knochengewebe auf. Darüber hinaus werden andere Ursachen der Pathologie unterschieden:

  • Fettleibigkeit. Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer falschen Gewichtsverteilung auf der Wirbelsäule und den unteren Gliedmaßen, wodurch häufig die Wirbel oder die Bandscheibe verschoben werden.
  • Osteochondrose. Die Pathologie stimuliert degenerative Prozesse, die zu solchen Problemen führen. Wenn der Patient eine Vorgeschichte dieser Krankheit hat, war dies die Ursache.
  • Skoliose. Die Krümmung der Wirbelsäule und andere Probleme mit der Körperhaltung führen häufig zur Entwicklung von Begleiterkrankungen wie Zwischenwirbelhernien.

Indirekte Faktoren sind die ständige Anwesenheit in einer unbequemen Position am Computer, ein langer Aufenthalt am Steuer sowie das tägliche Gewichtheben. Negative Auswirkungen auf den Rücken können zu Problemen führen..

Möglichkeiten, eine Krankheit zu erkennen

Die Manifestation einer Zwischenwirbelhernie wird oft mit anderen Krankheiten verwechselt, was jedoch die Früherkennung nicht beeinträchtigt. In der Regel konsultiert der Patient einen Spezialisten, wenn er die folgenden Anzeichen einer Pathologie bemerkt:

  • Ziehschmerzen an der Stelle der Hernie.
  • Anhaltende Kopfschmerzen, Migräne.
  • Atrophie an der Stelle der Rückenverletzung.
  • Probleme beim Toilettengang, es ist für den Patienten schwierig zu urinieren.
  • Taubheit oder Schwäche in den Gliedern.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Fingerverlust.

Die Symptome einer Zwischenwirbelhernie bei verschiedenen Menschen unterscheiden sich je nach Ort der Pathologie. Jeder Bereich ist durch seine eigenen Manifestationen des Problems gekennzeichnet, auf die der Arzt bei der Diagnose achtet.

Symptome einer Hernie in der Lendengegend

Die Lendengegend umfasst 5 Wirbel. Bei den meisten Patienten wird eine Schädigung zwischen den Segmenten 4 und 5 diagnostiziert. Das Problem kann frühzeitig nur zufällig erkannt werden, da die Anzeichen unbedeutend sind und den Allgemeinzustand des Patienten nicht verletzen. Die Hernie drückt nicht auf die Nervenenden, so dass das Schmerzsyndrom nicht ausgeprägt ist. Sie können das Problem an den Beschwerden bemerken, die beim Gewichtheben auftreten, an den erhöhten Beschwerden beim Husten oder Niesen. Wenn es größer wird, kann es sich mit den folgenden Symptomen verraten:

  • stumpfe Schmerzen im unteren Rücken oder im Sakralbereich, die in das Bein oder den Bereich des Gesäßes eindringen;
  • Entzündungsprozess im Ischiasnerv;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule;
  • Rückenschmerzen beim Heben schwerer Pakete;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedern;
  • allgemeine Schwäche und schnelle Müdigkeit;
  • verminderte Empfindlichkeit im Leistenbereich;
  • Hüftschmerzen und Gänsehaut.

Die Symptome hängen vom Ort der Hernie ab. Wenn der L1-Wirbel beschädigt ist, klagt der Patient hauptsächlich über Schmerzen im unteren Rückenbereich des Gesäßes oder der äußeren Oberschenkel. Die Lage des Problems im L2-Wirbel führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit und der Schmerzen im inneren Teil der Beine, der Rückseite der Oberschenkel. Der Vorsprung des Knorpels in L4 oder L5 führt zu einer Verschiebung des Schmerzsyndroms in Waden, Knien und Knöcheln.

Mit zunehmendem Druck spannt sich das Rückenmuskelkorsett immer mehr an, wodurch sich die Person unwillkürlich anpasst. Umgeben Sie eine Veränderung der Haltung, bücken Sie das Auftreten von Lahmheit.

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule führt häufig zu einer vorübergehenden Lähmung, einer starken Abnahme der Empfindlichkeit der Beine und anderen schwerwiegenden Problemen. Verschieben Sie daher den Arztbesuch erst, wenn mindestens ein Symptom in der aufgeführten Liste enthalten ist.

Symptome im zervikalen Bereich

Die im Nacken befindliche Pathologie verrät sich bereits im Frühstadium. Aufgrund der großen Ansammlung von Nervenbündeln an dieser Stelle äußert sich dies in Form von starken Schmerzen, Steifheit des Schulterbereichs oder scharfer Taubheit. Am häufigsten ist eine Wirbelhernie zwischen 6 und 7 Segmenten lokalisiert. Seine Abmessungen sind viel kleiner als in anderen Bereichen, aber die Lage zum Spinalnerv ist näher, was ihn gefährlicher macht.

Die Hauptmerkmale der Pathologie in dieser Abteilung sind:

  • stechender Schmerz von den Schultern bis zu den Händen;
  • Muskelschwäche des Halskorsetts;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern beim Versuch, die Hände zu drücken;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Schmerzen im Arm, die durch Einklemmen des Zervixnervs auftreten;
  • Orientierungsverlust;
  • dunkle Flecken oder Fliegen vor den Augen;
  • Tinnitus oder plötzlicher Druckanstieg.

Die Symptome haben ihre eigenen Variationen, so dass das Auftreten von Problemen in jedem Einzelfall in Verbindung mit den individuellen Merkmalen des Körpers betrachtet wird. Die Intensität und der Grad des Schmerzes hängen von der Ursache des Auftretens des Vorsprungs der Scheibe ab. Bei Verletzungen sind die Anzeichen ausgeprägt und bleiben nicht unbemerkt. Bei Verdacht auf einen Leistenbruch muss der Arzt eine umfassende Behandlung verschreiben.

Manifestationen in der Niederlage der Brustregion

Das Auftreten einer Pathologie im zentralen Teil der Wirbelsäule macht sich bereits im Frühstadium bemerkbar. Die Hauptursachen für die Hernienbildung in diesem Bereich bei Männern und Frauen sind infektiöse Prozesse. Die Symptomatik ähnelt den Manifestationen eines Traumas oder einer Onkologie, daher gibt es eine falsche vorläufige Diagnose. Patienten mit Zwischenwirbelhernie konsultieren häufig einen Arzt mit folgenden Beschwerden:

  • ein Gefühl der Schwäche und Taubheit des gesamten Rückens;
  • periodische stumpfe Schmerzen in der Brust, die durch Anstrengung der Wirbelsäule, Husten oder längeren Aufenthalt in einer Position verstärkt werden;
  • Bei teilweisem Verlust der Beweglichkeit des Rückens ist es für den Patienten schwierig, sich zu bücken, Taschen anzuheben und die Wirbelsäule gerade zu halten.
  • Probleme mit dem Darm und dem Ausscheidungssystem (Verstopfung, schlechtes oder schmerzhaftes Wasserlassen, Durchfall);
  • Kompression im Brustbereich, Herzschmerzen;
  • schwere Schwäche des muskulösen Rückenkorsetts.

Mit zunehmendem Druck in der Wirbelsäule entwickelt sich allmählich eine Funktionsstörung der Wirbelsäule, die zu einer Lähmung der Beine führt. Ständige Schmerzen in der Brust spüren Menschen, die den ganzen Tag in einer unbequemen Position am Computer arbeiten, sowie Schneiderinnen, Chirurgen, Schweißer und andere. Oft ist das Problem keine eigenständige Krankheit in diesem Bereich, sondern geht auch mit Kyphose und Skoliose einher.

Anzeichen eines Krankheitsverlaufs

Eine Hernie tritt im Nacken oder lumbosakral fast genauso auf - in Form eines starken Schmerzsyndroms. Der Patient bemerkt zunächst nur Beschwerden, die in einer unbequemen Position oder nach dem Schlafen an einem ungewöhnlichen Ort auftreten. Mit fortschreitender Pathologie wird der Schmerz allmählich stärker und erscheint in Form eines "Hexenschusses". Die Hauptstadien der Hernienentwicklung sind:

  • Der Beginn des degenerativen Prozesses. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Elastizität des Knorpelgewebes und der Festigkeit des Rings.
  • Ausbeulung des Pulpakerns, Auftreten von Rissen und Ödemen anstelle des zerstörten Gewebes. In diesem Stadium klagt der Patient über Rückenschmerzen.
  • Die Spannung erreicht einen Höhepunkt, der Entzündungsprozess, der ein Schmerzsyndrom hervorruft, beginnt.

Der Patient braucht Bettruhe und sofortige Behandlung. Versuche, die Pathologie mit Volksheilmitteln selbst loszuwerden, können zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

An wen kann man sich wenden, wenn die ersten Symptome auftreten??

Schmerzen im Brust- oder Lendenbereich sind der Grund, einen lokalen Therapeuten zu kontaktieren. Bei der ersten Ernennung wird er unter Berücksichtigung aller Anzeichen der Manifestation der Krankheit diagnostische Untersuchungen verschreiben. Der Patient muss eine Röntgenaufnahme sowie Labortests von Blut und Urin durchführen. Basierend auf den Ergebnissen der Differentialdiagnose leitet er den Patienten zu einer Konsultation zu einem spezialisierteren Arzt. Rückenprobleme:

  • Neuropathologe. Erkrankungen der Wirbelsäule verursachen häufig das Auftreten von ZNS-Pathologien, daher verschreibt er die konservative Therapie der Hernie. Nach der ersten Untersuchung und Diagnose mit einer Nadel und einem Malleus verweist er auf zusätzliche Hardwaretechniken, mit denen er neurologische Anomalien rechtzeitig erkennen kann.
  • Orthopäde. Dieser Spezialist befasst sich mit Verletzungen des Bewegungsapparates. Wenn der Schmerz es einer Person nicht erlaubt, sich normal zu bewegen, wird ihr der Durchgang von MRT, CT und Ultraschall verschrieben. Nach den erhaltenen Daten werden Physiotherapie, Medikamente, therapeutische Übungen oder Massagen empfohlen..
  • Wirbeltier. Seine Hauptspezialisierung sind Probleme mit der Wirbelsäule. Dies sind insbesondere Hernien, Neoplasien, Frakturen, Stenosen und vieles mehr. Er ist es, der den Termin für die Entfernung der hervorstehenden Bandscheibe im Falle der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden gibt. Es steuert die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff..
  • Chiropraktiker. Er wird mit Hernien der Halswirbelsäule oder einem anderen Bereich behandelt. Dank spezieller Techniken führt er eine Behandlung durch, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert und Muskelkrämpfe beseitigt.
  • Physiotherapeut. Der Spezialist verschreibt auf der Grundlage der Testergebnisse Massage, elektrische Nervenstimulation, Hydrotherapie oder eine individuelle Bewegungstherapie.
  • Neurochirurg. Wenn andere Behandlungsmethoden nicht das erwartete Ergebnis erbrachten, wird ein Leistenbruch verschrieben, der von diesem Spezialisten durchgeführt wird. Die Operation (Dysektomie) wird als radikale Methode angesehen, die als letztes Mittel eingesetzt wird.

Der Arzt, der Hernien behandelt, sollte über ausreichende Qualifikation, Erfahrung und Kenntnisse in modernen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit verfügen. Wenn Sie sich an Privatkliniken wenden, müssen Sie sich daran erinnern, dass Diplome und Zertifikate überprüft werden müssen, um die Spezialisierung des Arztes zu bestätigen.

Eine im Frühstadium erkannte Hernie kann ohne Medikamente oder Operation geheilt werden. Daher wird empfohlen, das erste Auftreten von Verstößen nicht zu ignorieren und einen Arzt zu konsultieren. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Pathologie sind:

  • Medikamente, bei denen Medikamente zur allgemeinen therapeutischen Behandlung eingenommen und das Wohlbefinden verbessert werden. Medikamente lindern Schmerzen, lindern Entzündungen und normalisieren die Nährstoffaufnahme..
  • Physio- oder manuelle Therapie. Dies ist ein besonderer Effekt auf die Wirbelsäule, der es ermöglicht, ihren Allgemeinzustand zu verbessern, die Durchblutung zu erhöhen und die notwendigen Elemente vom Weichgewebe zum Knochen zu bewegen.
  • Extraktion des Kamms. Es wird ausschließlich in einer Klinik durchgeführt, wobei der Zustand des Patienten allgemein überwacht wird. Der Versuch, den Abstand zwischen den Wirbeln unabhängig zu vergrößern, endet immer mit dem Auftreten von Prothesen.
  • Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die komplexe Behandlung fehlgeschlagen ist. Bei einer Operation wird der hervorstehende Teil des Knorpels entfernt. Sie greifen dringend auf diese Methode zurück, wenn aufgrund eines übermäßigen Drucks auf die Nerven die Gefahr einer Lähmung besteht.

Eine unzureichende Behandlung von Zwischenwirbelhernien führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gliedmaßen, Unfruchtbarkeit oder Impotenz sowie zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt aufgrund einer gestörten Durchblutung des Kopfes. Viele Patienten entwickeln auch Beinlähmungen oder chronische Verdauungskrankheiten..

Die Symptomatik der Zwischenwirbelhernie hängt vom Ort der Pathologie ab, so dass auch geringfügige Erkrankungen der Erkrankung nicht unbemerkt bleiben. Rückenschmerzen, Stuhlprobleme, Rückenschmerzen, Harninkontinenz oder häufige Kopfschmerzen sollten der Hauptgrund für die Kontaktaufnahme mit Spezialisten sein. Eine frühzeitige Diagnose kann einen Leistenbruch ohne Operation heilen.

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Die Pathologie ist durch einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist ein Leistenbruch eine Komplikation der Osteochondrose. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Die Früherkennung einer Pathologie erhöht die Wirksamkeit der Behandlung. Für die Behandlung werden konservative Methoden verwendet. Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird eine Operation durchgeführt.

Was ist eine Pathologie?

Zwischenwirbelhernie ist eine Krankheit, bei der der Pulpakern der Bandscheibe hervorsteht. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit hängt mit der Struktur der Wirbelsäule zusammen.

Merkmale der Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbeln, die über elastische Scheiben miteinander verbunden sind. Dank letzterer bietet Mobilität und Flexibilität der Wirbelsäule.

Die Struktur der Festplatten ist wie folgt:

  • Zellstoffkern - befindet sich im Inneren, ist weich, hat eine gelartige Konsistenz und besteht zu 90% aus Wasser;
  • Faserring - außen gelegen, fest und haltbar, umgibt und begrenzt den Zellstoffkern.

Die Bandscheiben der Halsregion sind kleiner, die Lendenwirbelsäule - die größten.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Normalerweise befindet sich jede Bandscheibe streng zwischen den Körpern zweier Wirbel. Wenn er über diesen Interdisc-Raum hinausgeht, entsteht ein Wirbelbruch.

Die Entwicklung der Krankheit ist normalerweise mit einer Degeneration (Abnutzung) der Scheibe verbunden. Der Faserring verliert seine Elastizität, es können Risse und Risse entstehen. All dies führt zum Vorstehen des Pulpakerns..

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Der einzige Grund, der zur Entwicklung der Krankheit führen würde, existiert nicht. In den meisten Fällen ist die Bildung eines Leistenbruchs mit einer Osteochondrose der Wirbelsäule verbunden. Dies ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der die Bandscheibe ihre Elastizität verliert und austrocknet. Seine Höhe ist reduziert, so dass jede körperliche Aktivität zu Verletzungen führen kann.

Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verlagerung der Bandscheibe:

  • Gewichtheben;
  • scharfe Drehbewegungen;
  • verlängerte Sitzposition;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Überlastung der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Plattfüßen und dem Tragen unbequemer Schuhe;
  • abrupte Beendigung des regulären Trainings.

Eine genetische Rolle spielt ebenfalls eine Rolle. Eine Hernie des Zwischenwirbelraums kann sich nicht nur als Komplikation einer Osteochondrose entwickeln, sondern auch mit einem Trauma und einer Krümmung der Wirbelsäule bei Personen mit Entwicklungsstörungen, die zu einer Überlastung der Wirbelsäule führen.

Jeder Teil der Wirbelsäule kann betroffen sein, aber häufiger - lumbosakral und zervikal. Die klinische Symptomatik hängt von der Lokalisation ab, jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Die folgenden Arten von Pathologien werden unter Berücksichtigung des Ortes unterschieden:

  1. Lumbosakrale Hernie ist die häufigste. In 90% der Fälle ist der Vorsprung auf der Ebene von L4-L5 und L5-S1 lokalisiert.
  2. Cervical - zweithäufigste.
  3. Thorax - extrem selten.

Je nach Stadium der Hernienbildung werden folgende Sorten unterschieden:

  • Vorfall;
  • Vorsprung;
  • Extrusion;
  • Festplattensequestrierung.

Symptome einer Zwischenwirbelhernie

Zu Beginn der Entstehung eines Leistenbruchs tritt die Krankheit in der Regel in keiner Weise auf, die Person ahnt nicht, dass sie krank ist. Symptome treten auf, wenn ein Vorsprung die umgebenden Nerven und Blutgefäße zusammendrückt. Klinische Manifestationen hängen hauptsächlich von der Art der Krankheit ab.

Häufige Symptome sind lokale Schmerzen und eine Verletzung der Innervation beim Zusammendrücken der Spinalnerven.

Gebärmutterhals

Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen im Nacken. Die Schmerzempfindungen verstärken sich während des Trainings und nehmen im Liegen ab. Der Schmerz ist von Natur aus stumpf und kann bis in die oberen Gliedmaßen ausstrahlen.

Zusätzlich zu den Schmerzen während der Kompression der Nerven tritt eine Verletzung der Innervation auf:

Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Vorsprungs und dem Grad der Kompression der Nerven ab.

Thoraxabteilung

Der Schmerz ist am häufigsten im oberen Rückenbereich lokalisiert. Es wird durch körperliche Aktivität, längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position verstärkt. Der Schmerz kann auch im Brustbein lokalisiert sein und einer Herz- oder Magenkrankheit ähneln..

Lumbosacral

Der Schmerz ist im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlt häufig auf die unteren Extremitäten, das Kreuzbein und die Genitalien aus. Schmerzempfindungen verstärken sich während des Trainings, gehen in Ruhe vorbei.

Es gibt andere Symptome, die mit einer beeinträchtigten Innervation verbunden sind:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bein;
  • Muskelschwäche in der unteren Extremität;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Erkrankungen des Beckens - Harn- und Stuhlinkontinenz, erektile Dysfunktion.

Die Lokalisation der Symptome kann unterschiedlich sein - nur der Oberschenkel, der Oberschenkel und der Unterschenkel, vom Gesäß bis zu den Fingerspitzen. Es kommt darauf an, welcher Nerv eingeklemmt ist..

Folgen und mögliche Komplikationen

Mit der Früherkennung der Krankheit und dem Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig. In ungefähr 75% der Fälle bessert sich der Zustand innerhalb von 4 bis 6 Wochen, es besteht jedoch ein hohes Rückfallrisiko.

Das Krankheitsbild beschränkt sich nicht nur auf die Hauptsymptome. In einigen Fällen treten Komplikationen auf, die die Symptome verändern. Die Komplikationen können unterschiedlich sein, je nachdem, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule die Hernie lokalisiert ist..

Die häufigste Komplikation ist das Wirbelarteriensyndrom. Es kommt zu einer Kompression der Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt. Klinisch äußert sich dies in folgenden Symptomen:

· Lichtblitze in den Augen;

In schweren Fällen kann das Wirbelarteriensyndrom vorübergehende ischämische Anfälle (TIA) verursachen - eine vorübergehende Störung der Blutversorgung des Gehirns.

Ein Leistenbruch in der Brustwirbelsäule kann die viszeralen Äste komprimieren, die die inneren Organe innervieren. Daher kann eine Komplikation der Krankheit eine Fehlfunktion der Speiseröhre, der Bronchien, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Darms sein.

Am häufigsten kompliziert durch radikuläres Syndrom (Radikulopathie). Dies ist ein Zustand, bei dem die Wirbelsäulenwurzel zusammengedrückt wird, was zu starken Schmerzen führt.

Eine weitere Komplikation, die sich bei allen Arten der Krankheit entwickeln kann, ist die diskogene Myelopathie. Dies ist ein Zustand, in dem ein Vorsprung der Bandscheibe zu einer Verengung des Wirbelkanals und einer Kompression des Rückenmarks führt. Es gibt einerseits motorische oder sensorische Störungen:

  • Parese der unteren Extremität (rechts oder links) mit Verlust der Sehnenreflexe;
  • Gefühlsverlust;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane - Harn- und Stuhlinkontinenz.

Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand, Änderungen werden irreversibel.

Diagnosemethoden

Wirbelhernie kann durch charakteristische Symptome vermutet werden, aber eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als Goldstandard, manchmal sind jedoch auch andere Tests erforderlich..

Erschwingliche, aber nicht informative Forschungsmethode. Auf dem Röntgenbild der Umfrage sehen Sie Anzeichen von Osteochondrose und Anomalien der Wirbelsäule, aber es ist nicht möglich, die Pathologie der Bandscheiben zu diagnostizieren.

Die Erkennung von Pathologien hilft bei der MRT oder CT. Weiche Strukturen wie die Bandscheibe werden im MRT besser sichtbar gemacht. Die Studie wird dazu beitragen, den Ort und die Größe des Vorsprungs zu bestimmen.

Ultraschall-Dopplerographie (Doppler-Ultraschall) von Blutgefäßen

Mit Schäden an der Halswirbelsäule

Ein Ausbuchtungsvorsprung in der Halswirbelsäule kann nicht nur Nervengewebe, sondern auch Blutgefäße komprimieren. Dies ist eine Indikation für Gefäßuntersuchungen (Ultraschall von Gefäßen).

Mit Schädigung der Brustwirbelsäule

Wenn eine Bandscheibe im Brustbereich beschädigt ist, können die Symptome einer Angina pectoris ähneln. Um eine kardiologische Pathologie auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt.

Wie man eine Krankheit loswird

Es gibt verschiedene Behandlungen für die Krankheit. Eine konservative Therapie oder Operation kann angewendet werden. Die Wahl der therapeutischen Taktik hängt von mehreren Faktoren ab - der Größe und dem Ort des Vorsprungs, der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Komplikationen und der Dauer der Krankheit.

Behandlung ohne Operation

In 90% der Fälle ist die Krankheit erfolgreich einer konservativen Behandlung zugänglich. Die konservative Therapie ist komplex - Medikamente, paravertebrale Blockaden, Physiotherapie und Physiotherapie werden verschrieben. Die Behandlungsdauer sollte mindestens 1 Monat betragen.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs werden verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Systemische NSAIDs werden verwendet:

Zentrale Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelverspannungen zu lösen, da Muskelhypertonizität die Nervenverletzung verschlimmert. Die folgenden Medikamente werden verwendet:

B-Vitamine

B-Vitamine werden verschrieben, um den Trophismus der Nervenfasern zu verbessern.

Paravertebrale Blockaden werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Die Essenz des Verfahrens ist die Einführung von Anästhetika und Glukokortikoiden in das Wirbelgewebe.

In der akuten Krankheitsphase werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

Sie zielen darauf ab, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.

Nach der Linderung von akuten Manifestationen, Reflexzonenmassage, Schlammtherapie.

Die Traktionstherapie hat eine gute Wirkung, die darauf abzielt, den Zwischenwirbelabstand zu vergrößern und die Belastung der Bandscheibe zu verringern.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Physiotherapie (Bewegungstherapie). Mit Hilfe spezieller Übungen kann man eine Wirbelsäulentraktion erreichen und das Muskelskelett stärken. Dadurch wird die Belastung der betroffenen Festplatte verringert. Neben der Bewegungstherapie wird die Massage auch zur Verbesserung der Durchblutung und zum Abbau von Muskelverspannungen eingesetzt..

Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wirkt sich auch auf die Wirksamkeit der Behandlung aus:

  • auf einer harten Oberfläche oder auf dem Boden schlafen;
  • nimm ein orthopädisches Kissen;
  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Bewegen Sie sich tagsüber mehr.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine Operation ist die effektivste und radikalste Behandlungsmethode, aber eine Operation ist unweigerlich mit einem hohen Risiko für postoperative Komplikationen verbunden, sodass diese Behandlung nicht jedem gezeigt wird. In ca. 10% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

In welchen Fällen ist eine Operation angezeigt:

  1. Die Schmerzen hören nicht innerhalb von 1,5 Monaten nach der konservativen Behandlung auf.
  2. Die Krankheit wurde durch diskogene Myelopathie, Wirbelarteriensyndrom, kompliziert.
  3. Es gibt Funktionsstörungen der Beckenorgane (Harn- und Stuhlinkontinenz, erektile Dysfunktion).

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation wird individuell getroffen. Das Alter des Patienten, der Allgemeinzustand und das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Der Zweck der Operation kann die Entfernung eines Leistenbruchs oder die Dekompression des Rückenmarks sein (mit der Entwicklung von Komplikationen). Die Behandlung kann durch Laminektomie, Mikrodisektomie oder Entfernung endoskopischer Hernien erfolgen.

Vorteile und Nachteile

Der einzige Vorteil ist, dass keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Nachteile:

Hohes Risiko für postoperative Komplikationen;

Die Laminektomie ist die traumatischste Behandlung. Während der Operation wird der Wirbelbogen entfernt. Seine Entfernung führt zur Ausdehnung der Höhle des Wirbelkanals und beseitigt seine Kompression. Derzeit wird die Laminektomie selten angewendet, da es weniger invasive Behandlungen gibt..

Zu den Vorteilen gehört die Möglichkeit, einen Leistenbruch jeder Größe und Position zu entfernen. Nachteile: relative Invasivität, Komplikationsrisiko (jedoch geringer als bei Laminektomie).

Die mikrochirurgische Hernienentfernung (Mikrodisektomie) wird zunehmend eingesetzt. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, ein 3-4 cm langer Einschnitt wird in die Haut gemacht. Die Hernie wird unter Verwendung eines Mikroskops entfernt..

Der Hauptvorteil ist die geringe Invasivität. Der Nachteil ist, dass große Hernien nicht entfernt werden können.

Die am wenigsten invasive Behandlung ist die Entfernung endoskopischer Hernien. Die Operation wird unter Vollnarkose mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - durchgeführt. Das Gerät wird durch kleine Hautschnitte eingeführt..

Postoperative Zeit

Der Zeitpunkt der Genesung hängt von der Art der Operation ab (von 2-3 Tagen für die endoskopische Operation bis zu mehreren Monaten für die Laminektomie). Nach der Operation wird empfohlen, 1-2 Monate lang ein halbstarres Korsett zu tragen. Die körperliche Aktivität ist auf 1 Monat begrenzt.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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