Lumbale Stenose - Behandlung zu Hause

Jede Stenose des Wirbelsäulenkanals der Lendenwirbelsäule birgt ein hohes Risiko für eine Lähmung der unteren Extremitäten, eine Funktionsstörung der Beckenorgane, des Darms usw. Wenn Sie eine Stenose der Lendenwirbelsäule vermuten, müssen Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nur ein erfahrener Neurologe kann die genaue Ursache einer solch schweren Krankheit bestimmen. Zu Hause ist eine solche Krankheit kaum zu diagnostizieren. Obwohl es eine Reihe spezifischer klinischer Anzeichen gibt, die auf die Entwicklung dieser Pathologie hinweisen.

Um zu verstehen, was eine Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule ist, müssen Sie die Grundlagen der Anatomie dieses Teils des Bewegungsapparates studieren. Die Lendenwirbelsäule grenzt also an das Kreuzbein und den Brustbereich. Es besteht aus fünf Wirbelkörpern. Jeder Wirbel hat gewölbte Prozesse. Zusammen mit dem Wirbelkörper bilden sie ein ovales Loch. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich knorpelige Bandscheiben. Sie wiederholen genau die Form des Wirbelkörpers mit gewölbten Prozessen. Somit hat auch das Innere der Bandscheibe eine ovale Öffnung. Die gesamte Wirbelsäule (bis zu 2 Sakralwirbel) ist hohl - im Inneren befindet sich ein ovaler Wirbelkanal. In der Halswirbelsäule verbindet er sich durch das ovale Loch im Schädel mit der intrakraniellen Höhle, aus der die Liquor cerebrospinalis stammt. Mit Hilfe dieser Flüssigkeit wird ein Nervenimpuls auf die Strukturen des Gehirns übertragen und umgekehrt.

Im Wirbelkanal befindet sich das Rückenmark und die Blutgefäße, die es versorgen. Dies sind große Wirbelsäulenarterien und Venen. Selbst bei einer kleinen Stenose des Wirbelkanals beginnt eine Ischämie des Rückenmarks. Dies wirkt sich negativ auf die Innervation des Körpers aus..

Zur Innervation verlassen gepaarte radikuläre Nerven das Rückenmark durch die foraminalen seitlichen Öffnungen in den Wirbelkörpern. Dazu gehören sensorische und motorische Axone. Der sensorische Typ der Nervenfaser ist für die Signalübertragung von den Haut- und Muskelrezeptoren zum Gehirn verantwortlich. Ein Nervenimpuls wird vom Gehirn entlang der motorischen (motorischen) Axone mit einem Signal darüber übertragen, welche Aktion ausgeführt werden muss.

Eine Stenose des Wirbelkanals ist eine Verengung seines inneren Lumens aufgrund des Wachstums von Knochengewebe oder der Verlagerung knorpeliger Bandscheiben. Die Pathologie äußert sich in einem teilweisen Verlust bestimmter Funktionen des autonomen Nervensystems. Weiter im Artikel betrachten wir die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie, ihre häufigen Typen, klinischen Manifestationen und Behandlungsmethoden zu Hause.

Ursachen der Lendenstenose

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung einer Stenose der Lendenwirbelsäule, einer Hernie der Bandscheibe - einer davon. Alle Risikofaktoren sind unterteilt in:

  • traumatisch (Frakturen, einschließlich Kompression der Wirbelkörper, Risse, Verstauchungen des Band- und Sehnengewebes, Luxation der Wirbelkörper usw.);
  • orthopädisch (Verletzung der Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, Obstruktion des Beckenknochens, Kurzbein-Syndrom, Plattfüße, Klumpfuß);
  • entzündlich (infektiöse und aseptische Arten von Entzündungsreaktionen, einschließlich solcher, die durch den Vorfall eines Hernienvorsprungs in das Lumen des Wirbelkanals, Tuberkulose, Polio, Syphilis und andere Infektionen hervorgerufen werden);
  • degenerativ dystrophisch (dies ist die Entwicklung einer Osteochondrose mit Protrusion und Extrusion der Bandscheibe, die letztendlich zum Auftreten einer Hernie führt und die Duralmembranen des Rückenmarks komprimiert);
  • vertebrogen (Instabilität der Position der Wirbelkörper, Retrolisthesis, Spondylolisthesis, deformierende Arthrose der Zwischenwirbelgelenke usw.);
  • angeboren (Pathologie der Entwicklung von Geweben der Wirbelsäule im intrauterinen Stadium der Bildung des Neuralrohrs des Fetus).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit können die folgenden negativen Faktoren die Entwicklung einer Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule begleiten:

  • schwere körperliche Arbeit mit dem Heben erheblicher Gewichte;
  • Das Fehlen regelmäßiger körperlicher Anstrengung auf den Muskelrahmen des Rückens und des unteren Rückens in ausreichendem Volumen führt zu einer Verletzung der diffusen Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben und zur Entwicklung einer Osteochondrose.
  • Rauchen und Alkohol trinken - die Mikrozirkulation des Blutes im Bereich der paravertebralen Muskeln stören;
  • sitzende Arbeit;
  • unsachgemäße Organisation von Arbeit und Liegeplatz;
  • die Angewohnheit, schwere Dinge in einer Hand zu hängen und zu tragen;
  • die falsche Wahl der Schuhe für Sport und Alltag;
  • Tumoren der inneren Organe der Bauchhöhle;
  • adhäsive Erkrankung und Luxation der inneren Organe der Bauchhöhle und des Beckens;
  • Stürze, Unfälle, durchdringende Wunden, Infektionen während der Operation an der Wirbelsäule.

Bei einer Stenose des Wirbelkanals sind ein Leistenbruch und ein Hämangiom immer an erster Stelle ausgeschlossen. Führen Sie dann eine Untersuchung der Bauchhöhle durch, um das Wachstum von Tumoren auszuschließen. Die Diagnose sollte von einem qualifizierten Neurologen oder Vertebrologen durchgeführt werden. Nur diese Ärzte verfügen über eine ausreichende Berufsausbildung, um festzustellen, welche Faktoren die Entwicklung einer Stenose ausgelöst haben und welche Behandlung dazu beiträgt, chirurgische Eingriffe zu vermeiden..

Arten der Stenose der Lendenwirbelsäule

Ein Erwachsener entwickelt normalerweise eine sekundäre Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule, die durch einen negativen Effekt durch äußere Faktoren (Trauma) oder innere (Krankheit) hervorgerufen wird. Die primäre Form der Pathologie kann aufgrund einer intrauterinen Fehlbildung nur angeboren sein.

Eine degenerative Stenose der Lendenwirbelsäule kann bei rheumatischen Erkrankungen (Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes) und bei älteren Menschen beobachtet werden. Eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe mit einer Vergrößerung der von ihr eingenommenen Fläche (Vorsprung) ist ein sehr häufiger Faktor für die Entwicklung einer relativen Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule, und die am häufigsten auftretende Lokalisation ist die Bandscheibe L5-S1.

Die laterale Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Art von Pathologie, die durch laterale Kompression der Duralmembranen des Rückenmarks gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen wirkt sich eine laterale Stenose der Lendenwirbelsäule negativ auf die Radikularnerven aus, führt zu Anzeichen von Radikulitis und lumbaler Ischialgie.

Eine Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule kann sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose, einer Verlagerung der Wirbelkörper, einer Krümmung der Wirbelsäule usw. entwickeln. Eine vollständige Stenose der Lendenwirbelsäule ist nur dann vollständig zu heilen, wenn die zugrunde liegende Krankheit, die sie hervorruft, beseitigt ist.

Die absolute Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine vollständige Blockade des Kanals mit Kompression des Rückenmarks. Es geht mit einem starken Funktionsverlust der unteren Extremitäten, des Beckens und der Bauchorgane einher. Eine Beinlähmung entwickelt sich, eine Person kann fallen. In schweren Fällen kann eine absolute Stenose des Wirbelsäulenkanals der Lendenwirbelsäule bei Vorhandensein eines Schmerzschocks zum Tod führen. Notoperation erforderlich. Am häufigsten ist eine absolute Stenose das Ergebnis traumatischer Effekte, z. B. Wirbelverlagerung, Kompressionsfraktur usw..

Stenose der lumbosakralen Wirbelsäule

Bei relativ jungen Menschen, die einen sitzenden sitzenden Lebensstil führen, wird eine Stenose der lumbosakralen Region häufig auf der Ebene von L5-S1 diagnostiziert. Diese Bandscheibe erklärt den bedingten Schwerpunkt des menschlichen Körpers. Wenn eine Person keinen Sportunterricht betreibt und gegen die Regeln der persönlichen Hygiene verstößt, durchläuft der Knorpel des Faserrings schnell einen degenerativen Prozess. Es verliert seine Elastizität. Infolgedessen wird die Bandscheibe abgeflacht und beginnt, Druck auf die Duralmembranen des Rückenmarks auszuüben. Bei einem ausgeprägten Protrusionsgrad oder einem Prolaps der dorsalen Zwischenwirbelhernie wird eine Stenose der lumbosakralen Wirbelsäule beobachtet. Es kann sogar ein Blasenhyperaktivitätssyndrom, eine Dysplasie des Prostatagewebes (bei Männern) und eine Harninkontinenz (bei Frauen) mit einer leichten Verengung hervorrufen..

Anzeichen und Symptome einer Stenose der Wirbelsäule

Die ersten Anzeichen einer Stenose der Lendenwirbelsäule treten normalerweise auf dem Höhepunkt der Grunderkrankung auf. Plötzlich beginnt Schwäche in den Muskeln der Beine, Krämpfe in den Wadenmuskeln, ein gestörter Darm und schnelles Wasserlassen.

Allmählich nehmen die Symptome einer Lendenstenose zu. Wenn die Kompression des Rückenmarks nicht abnimmt, wird das Wohlbefinden des Patienten schnell verschlechtert.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Stenose der Lendenwirbelsäule:

  • scharfe Schmerzen in der Lendengegend, die sich über die gesamte Gesäßregion, alle Oberflächen des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten können;
  • Muskelschwäche, das Gefühl, dass die Beine baumwollig werden und nicht gehorchen;
  • unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang;
  • nachfolgende Verzögerung beim Wasserlassen aufgrund einer Lähmung der Muskelwand der Blase;
  • Krämpfe in den Muskeln der Beine;
  • Schwierigkeiten bei Körperbewegungen (Drehungen, Biegungen);
  • Kopfschmerzen aufgrund eines erhöhten cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks und einer sekundären intrakraniellen Hypertonie;
  • Schwindel, Übelkeit, auf dem Höhepunkt der Schmerzen sind Anfälle von zerebralem Erbrechen möglich.

Bei einer leichten Stenose sind die klinischen Symptome möglicherweise nicht sehr ausgeprägt. Dies kann ein wiederkehrendes Reizdarmsyndrom, Beinkrämpfe (insbesondere nach starker körperlicher Anstrengung), stumpfe und ziehende Rückenschmerzen sein, die sich auf das Gesäß und die Hüften erstrecken.

Wenn in der Lendenwirbelsäule Anzeichen von Stress auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht eine wirksame Behandlung mit konservativen Methoden.

Die Folgen einer Stenose der Wirbelsäule

Die Folgen einer Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule können am unvorhersehbarsten und negativsten sein. Angesichts der Tatsache, dass das Rückenmark für alle Funktionen und die Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers verantwortlich ist, ist klar, dass von einer Verletzung dieses Prozesses nichts Gutes zu erwarten ist.

Die häufigsten Folgen ohne rechtzeitige Behandlung der Spinalkanalstenose:

  • Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten - eine Person verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, wird behindert;
  • Funktionsstörung der inneren Organe der Bauchhöhle (der Prozess der Bildung von Steinen in der Gallenblase aufgrund von Stagnation der Galle kann beginnen, der Darm wird gelähmt, die Blase funktioniert nicht)
  • Männer beginnen Probleme mit Erektion und Potenz zu haben, Frauen haben Schwierigkeiten, Kinder zu empfangen und zu gebären;
  • Bei totaler Atrophie des Rückenmarks kann der Tod eintreten.

Nach der Beseitigung der Stenose müssen die Folgen mit Hilfe eines kompetent konzipierten Rehabilitationskurses gestoppt werden. Wenn beispielsweise die unteren Gliedmaßen gelähmt waren, können Sie mithilfe spezieller Übungen, Reflexzonenmassage, Massage und Physiotherapie das autonome Nervensystem schrittweise wiederherstellen. Dies erfordert natürlich einige Anstrengungen. Eine Rehabilitation ist jedoch unter Anleitung eines erfahrenen Arztes erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, alle negativen Folgen einer Stenose des Wirbelkanals vollständig zu beseitigen..

Wie man eine Stenose der Lendenwirbelsäule behandelt

Vor der Behandlung einer Stenose des Wirbelsäulenkanals der Lendenwirbelsäule muss die Ursache ihres Auftretens ermittelt werden. Die Hauptbehandlung bei Lumbalstenose sollte darauf abzielen, die normale Durchgängigkeit des Wirbelkanals wiederherzustellen. Wenn es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt, muss dieser repariert und eine umfassende Behandlung der Osteochondrose durchgeführt werden. Wenn die Ursache ein Tumor ist, muss er chirurgisch entfernt werden. Wenn sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und des Ödems der Duralmembranen des Rückenmarks eine Stenose entwickelt, ist eine etiotrope Behandlung wichtig.

Die Behandlung der Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule vor dem Hintergrund degenerativer degenerativer Veränderungen der Knorpel-Bandscheiben kann zu Hause durchgeführt werden. Hierzu wird empfohlen, einen individuell gestalteten Komplex therapeutischer Übungen zu verwenden. Es ist auch notwendig, an Massage- und Reflexzonenmassagen teilzunehmen. Hervorragende Ergebnisse werden durch Laserbehandlung der betroffenen Bereiche der Bandscheiben erzielt..

Die Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden. Es muss ein Neurologe oder Vertebrologe sein. Diese Spezialisten überwachen ständig den Zustand des Patienten. Wenn sie einen negativen Trend (Verschlechterung) bemerken, werden der Behandlungsverlauf und die Taktik seiner Anwendung rechtzeitig angepasst.

Wir empfehlen, die Behandlung der Spinalkanalstenose nicht zu verzögern, da diese Krankheit durch einen relativ schnellen Verlauf gekennzeichnet ist. Und wenn Sie sich heute noch ziemlich gut fühlen, kann es sein, dass Sie morgen früh mit gelähmten Beinen aufwachen. Dies ist keine einfache Krankheit. Es erfordert die Behandlung durch Spezialisten..

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Sollte ich Angst vor der Diagnose haben: relative Stenose des Wirbelkanals?

Gute Gesundheit euch, Freunde! Ich möchte eine Frage stellen: "Gibt es irgendwelche Vorteile für chronische Krankheiten"? Trotz der offensichtlichen Absurdität können Sie sie immer noch finden. Im Gegensatz zu jeder sich aktiv entwickelnden Erkrankung ist der chronische Prozess immer sehr langsam. Um unangenehme Symptome zu bemerken und vor allem rechtzeitig darauf zu reagieren, haben Sie immer genug Zeit.

Hier besteht zwar eine Gefahr, denn es scheint oft, als ob noch genügend Zeit vor uns liegt. Daher wird ein Arztbesuch auf den letzten Moment verschoben..

Heute werden wir mit Ihnen über eine dieser chronischen Erkrankungen sprechen, die als relative Stenose des Wirbelkanals bezeichnet wird und mit der Verengung dieser strategisch wichtigen „Überführung“ verbunden ist. Schließlich befindet sich darin das Rückenmark, ein ganzes Netzwerk von Gefäßen und Nervenenden und manchmal sogar ein Neoplasma, dessen Größe nicht mehr als einige Millimeter beträgt, können schreckliche Folgen für den Körper haben.

Stenose kann auf jeder Ebene des Wirbelkanals auftreten. Die gefährlichste Sorte ist die Verengung der sagittalen Größe, dh diejenige, die die Körper in linke und rechte Hälften teilt.

Knorpelwachstum, Weichteile, einschließlich Tumoren oder deformierte Wirbelstrukturen, können diese Kompression beeinflussen. Meist handelt es sich um eine altersbedingte Erkrankung, die mit allgemeinen degenerativen Prozessen im Körper verbunden ist..

Der häufigste Fall ist das Auftreten einer relativen Stenose im letzten Stadium der Osteochondrose (siehe Artikel, was Osteochondrose ist). Dies liegt daran, dass der Körper versucht, die Instabilität der Wirbel durch Osteophyten auszugleichen - Knochenwachstum, das einerseits dazu beiträgt, dass die Wirbelsäule stärker wird, andererseits das Rückenmark und die angrenzenden Gefäße und Nerven komprimieren kann.

Bei 2 von 10 Personen nach 60 Jahren finden sich Anzeichen einer solchen Pathologie.

Es kann aber auch zu Verletzungen oder Operationen führen, bei denen Metallstrukturen in die Wirbelsäule eingeführt wurden, zu einigen Krankheiten sowie zu Infektionen. Der Grund kann erst nach detaillierten Studien festgestellt werden.

Wann wird diese Diagnose gestellt??

Wenn die Größe des Sagittalkanals mindestens 12 Millimeter beträgt, spricht man von einer relativen Verengung. Es gibt eine andere Variation dieser Abweichung. Ich spreche von absoluter Stenose. Es wird bei Patienten mit einer Verengung von weniger als 10 Millimetern diagnostiziert..

Der Begriff "Stenose" selbst wurde im neunzehnten Jahrhundert von einem Arzt namens Antoine Portal eingeführt. Verwenden Sie den Namen bis heute. Er beschrieb auch die ersten klinischen Anzeichen dieser Erkrankung..

Eine Unterscheidung wurde jedoch ein Jahrhundert später von Henk Verbist getroffen, der im Übrigen ein charakteristisches Symptom enthüllte, das später als "neurogene intermittierende Claudicatio" bezeichnet wurde. Aktiv begann diese Pathologie nach der Einführung der modernsten Forschungsmethoden zu diagnostizieren. Insbesondere MRT und CT.

Einige Experten bestehen auf anderen Indikatoren, um eine bestimmte Sorte zu bestimmen. Für die relative Stenose werden Zahlen von 15 bis 11 Millimeter und für absolute weniger als 10 Millimeter eingestellt.

Zu den jüngsten Empfehlungen gehört nicht nur die Untersuchung der sagittalen Größe, sondern auch die Gesamtfläche der Pathologie. Auf dieser Grundlage wird die Diagnose „Relative Stenose des Wirbelkanals“ gestellt, wenn dieser Bereich 100 Millimeter beträgt. Und das Absolute wird mit Indikatoren von 75 Millimetern gesprochen.

Was sollte ein Patient mit einer solchen Pathologie tun? Wenn Sie eine ähnliche Diagnose hören, bedeutet dies, dass Sie es geschafft haben, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Das heißt, Ihre Pathologie wird nicht als gefährlich genug angesehen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie sich entspannen und nichts tun können. Auf jeden Fall ist für Sie ohnehin eine ernsthafte und langfristige Behandlung erforderlich. Es wird jedoch helfen, schwere und zerstörerische Komplikationen zu vermeiden, die durch eine starke Kompression des Rückenmarks verursacht werden und eine Funktionsstörung der Beckenorgane sowie eine Lähmung hervorrufen.

Für die Entwicklung einer Stenose ist ein konstanter Anstieg des Epiduraldrucks erforderlich, mit dem sich häufig aseptische Entzündungen und Ischämien verbinden. Aber genug von einem dieser Faktoren.

Das Hauptproblem, das die Entwicklung einer Masse von Komplikationen hervorruft, ist das Zusammendrücken von Blutgefäßen, die nicht mehr in der Lage sind, die notwendigen Nährstoffe in der richtigen Menge an das Gewebe zu liefern. Darüber hinaus bilden sich allmählich Kommissuren zwischen den Geweben und das Bindegewebe wächst..

Wenn Sie sich in Bewegung setzen, nimmt die Aktivität biochemischer Prozesse zu, was bedeutet, dass das Gewebe mehr Sauerstoff benötigt. Aufgrund der Tatsache, dass dieses lebenswichtige Gas im passiven Zustand nicht ausreicht, können Sie feststellen, dass sich die Schmerzen beim Gehen oder Laufen verstärken. Während der Bewegung steigt auch der epidurale Druck an, was sich auch auf den Schmerzimpuls auswirkt.

Ein Merkmal jeder Stenose ist die Tatsache, dass Sie bemerken, wenn Sie sich hinsetzen oder sich einfach nach vorne beugen. In dieser Position wird die natürliche Krümmung des unteren Rückens begradigt, wodurch der Abstand zwischen den Wirbeln mechanisch vergrößert wird.

Gequetschte Blutgefäße werden freigesetzt, wodurch das Problem beseitigt wird (die Höhe der Öffnung zwischen den Wirbeln erhöht sich um 12%). Der Patient wird deutlich einfacher. Deshalb versucht er, sich öfter hinzusetzen oder sich beim Gehen zu bücken.

Symptome einer relativen Stenose

  • 9 von 10 Patienten klagen über Rückenschmerzen.
  • Ebenso viele Menschen zeigen Symptome einer neurogenen Claudicatio intermittens..
  • Sie können auch Schmerzen in den Beinen (einseitig oder beidseitig) sowie Schwäche hinzufügen..
  • Muskelatrophie.
  • Ein weiteres auffälliges Symptom ist der Verlust der Empfindlichkeit der Haut. Die Symptome können je nach Wirbelsäule variieren..
  • Eine relative Stenose des Wirbelkanals der Halswirbelsäule wird also mit Fehlfunktionen des Gehirns kombiniert, die als Schwindel, Übelkeit, Flecken vor den Augen, Schwäche und Müdigkeit definiert sind.
  • Der Brustabschnitt manifestiert sich in Schmerzen in Herz und Lunge, die Rippen können weh tun. Schwer atmen. Vor diesem Hintergrund werden Rückenschmerzen aufgezeichnet, die sich bis zu den Händen erstrecken..
  • Die Lendenwirbelsäule verhält sich etwas anders. Nach körperlicher Anstrengung klagen die Patienten über mürrische oder unkontrollierte Beinkrämpfe. Probleme beim Wasserlassen können in Form von Verzögerungen oder Inkontinenz auftreten (in äußerst seltenen Fällen)..

Diagnose und Behandlung eines pathologischen Zustands

Zur Diagnose müssen Sie die Praxis des Radiologen aufsuchen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen MRT- oder CT-Scan, um genauer zu verstehen, was Ihren Zwischenwirbelkanal speziell gequetscht hat. Zusätzliche Studien werden oft verschrieben..

Wenn Sie eine relative Stenose der Wirbelsäule haben, umfasst die Behandlung zwei Schritte. Dies ist eine konservative Therapie und ein chirurgischer Eingriff..

Fairerweise ist zu erwähnen, dass die Hilfe eines Chirurgen in diesem Fall fast nie benötigt wird, da irreversible Veränderungen noch keine Zeit hatten. Daher ist die Hauptmethode die medikamentöse Therapie und verschiedene nicht-invasive Hilfsbereiche der Medizin.

Der Behandlungsverlauf umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und vaskulären Medikamenten. Oft werden ihnen Adaptogene, Chondroprotektoren und Vitamine zugesetzt..

Während dieser Zeit sollte der Patient einen ruhigen, fast passiven Lebensstil führen. Bettruhe ist am besten zu beobachten. Und versuchen Sie, das weiche Federbett jemand anderem zu geben, und Sie schlafen auf einer harten Matratze, damit die Wirbelsäule in Form bleibt.

Wenn die Schmerzen und Entzündungen verschwinden, beginnt die zweite Phase. Hier werden physiotherapeutische Verfahren, Kinesitherapie und Schlammbäder empfohlen. Achten Sie darauf, das Muskelkorsett im Rücken zu stärken..

Wie kann dies erreicht werden? Bisher hat die Wissenschaft keine bessere Methode als die therapeutische Gymnastik entwickelt. Bei dieser Art von Stenose müssen mehrere Punkte berücksichtigt werden: Lösen Sie Muskelverspannungen, wenn sie übermäßig sind, und stärken Sie geschwächte Muskeln.

Durch Gymnastik können Sie auch den Abstand zwischen den Wirbeln mechanisch vergrößern und somit die Kompression von den Gefäßen und Nerven entfernen. Übung stellt den Stoffwechsel wieder her. Sie wirken sich günstig auf die Bänder aus und tragen zur allgemeinen Verjüngung des Körpers bei.

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Damit möchte ich unser Gespräch beenden. Denken Sie daran, meine Lieben, dass relative Stenose kein Satz ist. Und es ist sehr wichtig, nicht auf den Zustand zu warten, wenn Veränderungen in der Wirbelsäule tödlich werden. Sei aufmerksamer mit dir selbst, behandle den Körper mit Liebe und er wird sich mit Sicherheit revanchieren.

Ich warte darauf, dass Sie, Ihre Freunde und Verwandten wiederkommen. Bis bald.

Chirurgie bei Stenose der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule: Preis und Art

Stenose ist eine pathologische Verengung des Wirbelkanals, die von einer Kompression des Rückenmarks oder der von ihm ausgehenden Nervenwurzeln begleitet wird. Die Krankheit führt zur Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie und einer Myeloradikulopathie. Chronische Rückenschmerzen, Parese, Lähmung, Beckenfunktionsstörungen und andere unangenehme Symptome treten auf.

Zervixstenose.

Behandlung der Stenose der Wirbelsäule

Die Stenose der Wirbelsäule kann konservativ oder unverzüglich behandelt werden. Im ersten Fall werden dem Patienten Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Gefäßmittel, Übungen und Physiotherapie verschrieben. Eine konservative Behandlung trägt dazu bei, das Wohlbefinden von nur 32-45% der Patienten zu verbessern. Daher muss ein Patient mit Spinalstenose operiert werden.

Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die eine Kompression des Rückenmarks und der daraus entstehenden Wurzeln verursachen. Zu diesem Zweck führen Chirurgen Dekompressionsoperationen durch. Ihre Essenz ist die Entfernung von Hernien der Bandscheiben oder Wirbelbögen, die die neuralen Strukturen komprimieren. Zunächst achten die Ärzte auf die Art der Kompression.

Hernie und nach Stenose der Lendenwirbelsäule.

Bei anteriorer Kompression wird der Patient einer Diskektomie unterzogen. Während der Operation entfernen Chirurgen einen kompressiven Rückenmarksbruch oder die gesamte Bandscheibe. Bei posteriorer Kompression bevorzugen Ärzte eine Laminektomie oder Laminoplastik.

Nach der Dekompression stabilisieren die Chirurgen die Wirbelsäule. Dies hilft, die Wirbel in der richtigen Position zu fixieren und ihre Verlagerung in Zukunft zu verhindern. Dies vermeidet sekundäre Stenosen und Instabilitäten in den spinalen Motorsegmenten..

Tabelle 1. Arten von Operationen.

Dekompression
Klassische DiskektomieZur Kompression des Rückenmarks durch einen Bandscheibenvorfall angezeigt. Während der Operation entfernt der Arzt das MTD vollständig und installiert an seiner Stelle einen Titankäfig.
Mikrochirurgische DiskektomieEs wird aufgrund der hohen Häufigkeit von Rückfällen von Zwischenwirbelhernien selten angewendet. Stattdessen führen Chirurgen normalerweise eine klassische Diskektomie mit weiterer Fixierung der Wirbel durch anteriore Stabilisierungssysteme durch..
Dekompressive LaminektomieErforderlich für die Kompression des hinteren Rückenmarks. Die Essenz der Laminektomie ist die Entfernung eines Teils des Wirbelbogens. Danach stabilisiert der Chirurg die Wirbelsäule mit verschiedenen Designs.
Stabilisieren
Stabilisierungssysteme für die vorderen SäulenIhre Installation ist für die feste Verbindung der Wirbelkörper notwendig. Chirurgen verwenden knochengequetschte Cajuns und Titanstrukturen zur transpedikulären Fixierung.
Stabilisierungssysteme hintenSie können die Dorn- und Querfortsätze der Wirbel verbinden. Die Verstärkung der mittleren und hinteren Stützpfeiler der Wirbelsäule bietet jedoch nicht immer eine starke Fixierung.
Dimanische Stabilisierung
Verwendung von interspinösen U-ImplantatenDas U-System ist für die dynamische Fixierung der Dornfortsätze auf der Ebene von L1-L5 ausgelegt. Die Installation reduziert die Belastung der hinteren Stützpfeiler, erweitert den Bereich des Wirbelkanals und beseitigt die durch das Facettensyndrom verursachten Schmerzen.
Verwendung des transpedikulären Fixierungssystems von DynesysDas System verbindet zuverlässig die Körper benachbarter Wirbel, während ein guter Bewegungsbereich im Wirbelmotorsegment erhalten bleibt. Es wird zur Pathologie der Lendenwirbelsäule verwendet.
Verwendung eines DCI-ImplantatsEin dynamisches DCI-Zerviximplantat wird anstelle der entfernten Bandscheibe in Höhe von C3-C7 platziert. Die Operation hält einen relativ guten Bewegungsbereich im zervikalen Bereich aufrecht..

Tatsache! Der Einbau dynamischer Stabilisierungssysteme ist bei Instabilität der Wirbelsäule nicht möglich. Der Grund ist der Mangel an therapeutischer Wirkung und die Unfähigkeit der Strukturen, die Wirbel in der richtigen Position zu halten..

Dekompressionsoperation der Halswirbelsäule

Chirurgische Eingriffe an der Halswirbelsäule können durch anterioren oder posterioren Zugang durchgeführt werden. Im ersten Fall "geht" der Chirurg von der Wirbelsäule durch die Zellräume des Halses, im zweiten Fall - seziert das Weichgewebe vom Rücken.

Anzeigen für Operationen mit Frontzugang:

  • Kyphose;
  • MRT-verifizierte anteriore Kompression;
  • Die Länge der Stenose beträgt nicht mehr als 2 Wirbel.
  • ausgeprägte Instabilität der Wirbelsäule.

Während chirurgischer Eingriffe führen Ärzte Disketomie und Wirbelsäulenfusion durch. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können sie anstelle des MTD ein dynamisches DCI-Implantat installieren. Eine Frontzugangschirurgie ist traumatisch und führt zu Komplikationen.

Eine Operation mit posteriorem Medianzugang ist weniger invasiv und sicherer. Während ihres Verhaltens führt der Spezialist eine Laminektomie oder Laminoplastik durch. Bei Bedarf führt er eine Wirbelsäulenfusion durch. Um die Wirbel zu fixieren, kann der Chirurg verschiedene Designs verwenden.

Indikationen für eine Operation am hinteren Zugang:

  • das Vorhandensein einer verlängerten posterioren Kompression;
  • zervikale Lordose;
  • Identifizierung der Ossifikation des hinteren Längsbandes;
  • angeborene Stenose.

Bei Osteoporose, Bandinsuffizienz und einer hohen Wahrscheinlichkeit, eine Pseudoarthrose zu entwickeln, bevorzugen Ärzte Operationen mit posteriorem chirurgischem Zugang.

Dekompressionsoperation an der Lendenwirbelsäule

Bis vor kurzem wurde die dekompressive Laminektomie mit Fixierung der Wirbel durch das vordere oder hintere Stabilisierungssystem als die optimale Methode zur Behandlung der Stenose der Wirbelsäule angesehen. Die Installation von Strukturen führt jedoch zu einer Verletzung der Biomechanik benachbarter vertebralmotorischer Segmente und es entsteht eine „Krankheit benachbarter Ebenen“, einschließlich Spondylolisthesis, Skoliose, Stenose der Wirbelsäule usw..

Wissenschaftler begannen, Entwürfe für die dynamische Stabilisierung zu entwickeln. In der klinischen Praxis werden heute häufig Dynesys-Verriegelungssysteme und U-förmige interspinöse Abstandshalter verwendet. Durch ihre Installation können Sie bessere funktionelle Ergebnisse erzielen und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen..

Neugierig! Laut Statistik beträgt die Wirksamkeit der neurochirurgischen Dekompression in Kombination mit einer dynamischen interspinösen Stabilisierung 90%.

Merkmale der chirurgischen Behandlung von komplizierten Stenosen

Bei einer Stenose der Wirbelsäule in Verbindung mit einer Instabilität der Wirbelsäule ist die Verwendung nur von Dekompressions- oder interspinösen Fixierungssystemen nicht akzeptabel. Chirurgische Eingriffe führen zu einer noch stärkeren Lockerung der motorischen Wirbelsäulensegmente und verschlimmern den Zustand des Patienten. In diesem Fall wird der Einbau von Stabilisierungssystemen vorne oder hinten als optimal angesehen..

Bei MTD-Hernien wird eine Person einer Mikrodisektomie oder einer klassischen Diskektomie unterzogen. Die erste Operation wird normalerweise durch die Installation von interspinösen Abstandshaltern ergänzt, die zweite - die Stabilisierung der Wirbelsäule mit einem Titankäfig.

Erholungsphase

In Abwesenheit von Komplikationen dürfen die Patienten bereits am Abend der Operation oder am nächsten Morgen abends aus dem Bett aufstehen. Nach weiteren 3-4 Tagen werden sie mit den notwendigen Empfehlungen aus dem Krankenhaus entlassen. In den nächsten 6-8 Wochen müssen die Patienten schwere körperliche Anstrengungen vermeiden, die die Genesung behindern.

  • Heben Sie in den ersten Wochen nach der Operation auf keinen Fall Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg an. Vermeiden Sie Stöße, Vibrationen, wiederholte Laufbänder, tiefe Biegungen, Kurven und längeres Sitzen.
  • Überwachen Sie bei täglichen Aktivitäten sorgfältig Ihr Wohlbefinden. Bei Schmerzen, übermäßiger Müdigkeit oder anderen störenden Symptomen wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Beginnen Sie nach der Operation mit speziellen Übungen. Es ist am besten, wenn ein Rehabilitologe sie für Sie abholt. Beginnen Sie ab Woche 4 mit dem Aerobic-Training (Schwimmen, Fahrradfahren usw.)..

3 Monate nach einer Lumbaloperation.

Die Rehabilitation beschleunigt die Genesung und ermöglicht es einer Person, schnell zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückzukehren. Die meisten in- und ausländischen Kliniken stellen es ihren Patienten jedoch nicht zur Verfügung. Die Patienten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt aus dem Krankenhaus entlassen..

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen und sich sofort einer vollständigen Rehabilitation unterziehen möchten, denken Sie an eine Behandlung in der Tschechischen Republik. Dort erhalten Sie auf jeden Fall eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung.

Die Kosten für die Operation bei Stenose

In Russland variieren die Kosten für Operationen an der Wirbelsäule stark. Der Preis der Operation hängt von ihrer Komplexität, dem Niveau der medizinischen Einrichtung und der Qualifikation der dort tätigen Fachkräfte ab..

Die dekompressive Laminektomie in Moskauer Kliniken kostet 25.000 bis 50.000 Rubel, die Diskektomie 18.000 bis 60.000 Rubel, die transpedikuläre Fixierung der Wirbel 40.000 bis 65.000 Rubel, die Fusion zwischen den Körpern 35.000 bis 70.000 Rubel. Die dynamische Stabilisierung wird in Russland nur in einigen medizinischen Einrichtungen durchgeführt, kostet jedoch viel mehr als die Stabilisierung von Operationen.

Wie wir bereits herausgefunden haben, benötigen Patienten bei einer Stenose der Wirbelsäule eine Dekompression und Fixierung der Wirbelsäule. Um dies zu erreichen, müssen Sie mehrere Manipulationen gleichzeitig durchführen. Ein chirurgischer Eingriff kostet den Patienten natürlich viel Geld. Gleichzeitig muss er für die Untersuchung, die Konsultation der erforderlichen Spezialisten, die Anästhesie, die Kosten für Verbrauchsmaterialien und Implantate aufkommen.

Einwohner der GUS werden zunehmend im Ausland operiert. Die Qualität der medizinischen Versorgung dort ist höher und die Behandlungskosten nicht viel höher. In der Tschechischen Republik werden Sie sich einer Operation unterziehen und eine vollständige Rehabilitation für nur einen Euro durchführen. Wie in anderen Ländern, die bei unseren Mitbürgern so beliebt sind, sind die Preise dort etwas höher. In Deutschland kostet eine Operation ohne Rehabilitation 14 bis 18 Tausend Euro, in Israel 16 bis 20 Euro.

Was ist eine sekundäre Stenose der Wirbelsäule??

Der Wirbelkanal ist der Schlauch - der Ort, an dem sich das Rückenmark befindet. Eine große Anzahl verschiedener Nerven und Blutgefäße weichen davon ab. Das Rückenmark ist das Hauptorgan im gesamten Nervensystem des menschlichen Körpers, außerdem ist es mit dem Gehirn verbunden.

Aus diesem Grund kann jede Schädigung des Wirbelkanals zu schwerwiegenden Störungen im gesamten Körper führen. Eine Krankheit wie Stenose kann schwerwiegende Veränderungen und Komplikationen im Körper verursachen..

Ursachen der Sekundärstenose

Diese Krankheit wird durch schwere Veränderungen im Knochengewebe, in den Bändern und in den Bandscheiben verursacht. Es kann zum Zeitpunkt der Bildung von Pathologien im Spinalkanal selbst auftreten.

Die Ursache für eine angeborene (primäre) Stenose können Anomalien in der Entwicklung des Fetus sein - Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule, Verkürzung der Bögen, Knistendysplasie, Osteogenese und andere angeborene Missbildungen.

Erworbene sekundäre Stenose ist viel häufiger als angeborene Stenose. Verschiedene Krankheiten und Anomalien, die mit der Gehirnaktivität verbunden sind, können eine solche Krankheit verursachen..

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer sekundären Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule. Dies ist beispielsweise eine angeborene Pathologie im Prozess der Entwicklung des Fötus oder Veränderungen auf genetischer Ebene. Es gibt viele angeborene Krankheiten für die Bildung von Stenosen - dies sind Achondroplasie, Knyst-Krankheit, Down-Syndrom, Rachitis und andere Krankheiten.

Stenose kann bei Wirbelsäulenverletzungen auftreten. In einem solchen Moment tritt ein sehr schneller Vorfall der Bandscheibe auf und es entwickelt sich eine akute Kompression im Rückenmark. Pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule führt zu chronischer Kompression.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen werden ebenfalls zu einer häufigen Ursache der Störung. Solche Prozesse, die in der Wirbelsäule auftreten, verursachen verschiedene Vorsprünge, die das Rückenmark durchdringen können. Die Ursachen für Veränderungen können Arthrose, Osteochondrose und Spondylose sein.

Es tritt beim Einbringen von Gelenkgewebe in die Wirbelsäule auf, dh bei Hyperplasie der Kapsel des gewölbten Kanals. Dies ist auch die Ossifikation der Bänder (Ersatz des Bindegewebes des Bandes durch Knochen). Infolgedessen hören die Bänder auf, elastisch zu sein, und Knochengewebe komprimiert das Gehirn in der Wirbelsäule stark.

Zusätzlich zu den Hauptpathologien kann bei Stoffwechselerkrankungen eine sekundäre Stenose des Wirbelkanals auftreten: bei Morbus Paget, epiduraler Lipomatose, Fyuorose und anderen Anomalien. Zusätzliche Ursachen können verschiedene Hämatome, Tumoren, Infektionskrankheiten und Spondylitis sein..

Krankheitsklassifikation

Diese Krankheit wird in Abhängigkeit von der Lokalisation der Verformung des Wirbelkanals in Typen unterteilt. Verstöße können im zervikalen, thorakalen, lumbalen Bereich oder im Sakralbereich auftreten.

Es kann zentral sein. In anderer Weise spricht man von einer sagittalen Stenose des Wirbelsäulenkanals. Damit findet ein pathologischer Prozess in allen Strukturen statt, die sich im Wirbelkanal befinden.

Während der Krankheit tritt eine starke Verdickung und Verformung des Knochengewebes auf, was zu einer Verringerung seines Gesamtdurchmessers führt. Hier werden verschiedene Typen unterschieden:

  • Laterale Stenose, wenn die Verengung des Kanals nur 3 mm oder weniger erreicht.
  • Absolute Stenose, wenn die Reduktion des Kanals 10 mm nicht überschreitet. Dieses Stadium dauert nicht lange und im klinischen Hintergrund treten neurologische Anomalien auf.
  • Relative Stenose, bei der der Kanal auf 12 mm abnimmt. Wenn eine Person gesund und gut entwickelt ist, kann eine solche Krankheit nur durch eine zufällige Untersuchung festgestellt werden. Wenn die Krankheit in das Stadium der Subkompensation übergeht, treten ischämische Störungen auf, die von den entsprechenden Symptomen begleitet werden.

Diagnosemethoden

Um die Krankheit festzustellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Untersuchung des Patienten, während der Arzt die motorische Funktion, Empfindlichkeit, ob es normale und pathologische Reflexe gibt, bestimmt. Danach werden verschiedene Tests und Tests durchgeführt, anhand derer die Menge und das Volumen der betroffenen Gewebe bestimmt werden.

Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten werden sie zur Röntgenaufnahme geschickt, was in diesem Fall sehr effektiv ist. Gleichzeitig kann nicht jede Radiographie eine Schädigung des Wirbelkanals erkennen. Wenn die Ursache der Krankheit eine schwere Verletzung ist, zeigt eine Röntgenaufnahme das Einbringen von Gewebe in die Lumen der Wirbelsäule.

Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden ist die Computertomographie, mit der Sie die Krankheit genauer betrachten können. Durch die Durchführung der MRT (Magnetresonanztomographie) können Bögen, kleine Gelenkfortsätze, Wirbelkörper und, falls verfügbar, kleine Knochenfragmente sichtbar werden.

In extremen Fällen kann dem Patienten eine Myelographie verschrieben werden. Es wird angewendet, wenn die Symptome nicht mit der Komplexität der Verletzung übereinstimmen oder frühere Untersuchungsmethoden keine genauen Ergebnisse erbracht haben. Eine solche Untersuchung wird von Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf einen Bruch der harten Hülle des Rückenmarks besteht.

Behandlung der sekundären Stenose der Wirbelsäule

Erst nach Identifizierung der Krankheitsursachen und Diagnose wird eine angemessene Behandlung verordnet. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, wird eine Behandlung verschrieben, die mehrere Teile der Krankheit sofort betrifft, d. H.

  • Gefäß- und Nervenbündelkompression,
  • Hypoxie des Nervensystems,
  • Anomalien durch anhaltende Hypoxie,
  • destruktive Prozesse,
  • pathologische Erregungsherde,
  • Hypertonie der Liquor cerebrospinalis,
  • Muskelschwäche als Wirbelsäuleninstabilität.

Für die Behandlung werden unabhängig davon, ob die Brust-, Lenden- oder Halsregion betroffen ist, zwei Methoden angewendet: konservativ und chirurgisch.

Stenose ist eine chronische Krankheit, die im Laufe der Zeit starke Schmerzen und erhebliche Störungen in den Gefäßen verursacht. Um die Symptome zu lindern und eine fortschreitende Krankheit zu stoppen, werden zuerst Medikamente verschrieben.

Hierzu wird eine Glukokortoidtherapie eingesetzt, dh epidurale Injektionen, Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße, Venotonika, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Diuretika. In einigen Fällen wird Calcitonin verschrieben, um das Knochengewebe wiederherzustellen..

Nachdem die Schmerzen beseitigt und die Symptome fast beseitigt sind, wird die Behandlung durch Physiotherapie ergänzt. In diesem Fall hat die UHF-Therapie eine gute Wirksamkeit. Es verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule und lindert alle entzündlichen Prozesse in Gewebe und Muskeln..

Die letzte Stufe ist die Anwendung von Massage und Physiotherapie. Diese Verfahren stärken die Rückenmuskulatur, insbesondere der Lendenwirbelsäule, da diese die größte Belastung aufweist. Sie normalisieren auch den Tonus der Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben. Weitere Aktivitäten sind Poolunterricht, Skifahren und Radfahren. Diese Art von Aktivitäten wird dazu beitragen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen..

Eine weitere Behandlungsoption ist die Operation. Es wird verschrieben, wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, der Schmerz sich zu verstärken begann und es beim Gehen und in den Beckenknochen verschiedene Störungen gibt. Absolute Stenose wird fast immer operiert.

Die Operation hängt von der Art der Krankheit und dem Umfang der erforderlichen Intervention ab. Es kann wie eine herkömmliche Dekompression durchgeführt werden, bei der eine Resektion der Strukturen der Wirbelsäule durchgeführt wird, oder während der Operation werden Läsionen, die den Kanal beschädigen, beispielsweise eine Wirbelhernie, entfernt.

Die Stenose der Wirbelsäule ist eine gefährliche Krankheit. Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, können zahlreiche Komplikationen auftreten, einschließlich Lähmungen. Es wirkt auf die inneren Organe und entfernt sie aus ihrer Arbeitsfunktion. So wirkt sich beispielsweise eine Stenose der Brustregion auf das System des Herzens und der Atmungsorgane aus. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Stenose des Wirbelkanals in der Lendenwirbelsäule

Die Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer teilweisen Überlappung des Wirbelkanals. Wenn sich der Kanalschlauch zusammenzieht, werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Fortschreitende Krankheit: Der Übergang zu einem schweren Grad hält an. In der Anfangsphase ist eine Standardbehandlung mit Medikamenten, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage angezeigt. In der fortgeschrittenen Version der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, Diagnosemethoden und lernen Sie, wie man Stenosen der Wirbelsäule behandelt.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Art der Entwicklung unterteilt und erworben. Im ersten Fall tritt die Krankheit aufgrund struktureller Merkmale der Wirbel auf: Sie bilden sich während der Entwicklung des Embryos. Die Merkmale der idiopathischen (angeborenen) Spinose umfassen:

  • Die Beine des Fötus sind nicht richtig geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Eine Vergrößerung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Vermindertes fetales Wachstum und andere.

Eine erworbene Stenose der Wirbelsäule ist häufiger als angeboren. Gründe für den Auftritt:

  • Verletzungen des Kanals in der Lendenwirbelsäule durch zerstörerische mechanische Beanspruchungen des Rückens;
  • Degeneration der Wirbelkörper durch Arthrose der Gelenke. Ein weiterer Grund kann als Osteochondrose bezeichnet werden. Diese Ursachen für eine Stenose der Lendenwirbelsäule sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Zerstörerische Prozesse sind Menschen mit Metallstrukturen auf der Wirbelsäule inhärent.
  • Tumoren
  • Infektionskrankheiten;
  • Eine Veränderung des Stoffwechsels, wodurch sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Verletzung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis usw..

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose des Foramen intervertebrale diagnostiziert wird, die sich schließlich zu einer anderen Art von Spinalose ändert - erworben. In diesem Fall kann eine Verengung der Wirbelarterien und Öffnungen nicht mit Medikamenten behandelt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten von Stenosen

Um klar zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist eine Art Fall für das Rückenmark;
  2. Seitliche radikuläre Kanäle dienen als Ausscheidungskanäle für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nerven- und Kreislaufsystem;
  3. Kanäle der Wirbelsäulenarterie im zervikalen Bereich.

Es gibt drei Arten der Verengung des Kanals:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolute (weniger als 1 cm), laterale (weniger als 0,4 cm);
  • Die Wirbelstenose wiederum wird in Stenosen an der rechten Wirbelarterie und Stenosen an der linken Wirbelarterie unterteilt.
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Die Manifestation der Spinose

Was eine Spinalkanalstenose ist, kann anhand der spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit selbst verrät. Die Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Folgen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Aufgrund des Drucks auf die Nervenfasern treten Entzündungen und Ödeme auf.
  • Die Durchblutung ist in den Beckenorganen gestört, in der Bauchhöhle leiden.

Das schmerzhafteste Symptom der Spinose ist eine neurogene Claudicatio intermittens. Es drückt sich in Rückenschmerzen aus. Bei kurzen Spaziergängen verstärkt sich das Schmerzempfinden und nimmt ab, nachdem sich der Patient gesetzt hat. Wenn Sie den Rücken nach vorne, links oder rechts beugen, werden die Schmerzen gelindert, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Die neurogene Claudicatio ist durch Verspannungen der Muskeln der unteren Extremitäten gekennzeichnet, die von einem Wadenkrampf begleitet werden. Schmerzen von der Wirbelsäule werden auf die unteren Extremitäten übertragen. Beckenorgane links und rechts von der Wirbelsäule tun gleichermaßen weh. Darüber hinaus ist bei einem Patienten mit einer Stenose der Wirbelsäule auf lumbaler Ebene das Urogenitalsystem beeinträchtigt.

Nicht rechtzeitig bemerkte Symptome führen zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Die Symptome, die eine Stenose der Lendenwirbelsäule verursachen, wurden oben diskutiert. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die bei einem verengten Kanal im Nacken oder in der Brust auftreten. Also, für die Brustverengung ist charakteristisch:

  • Schmerzen im Hinterkopf, teilweise im Nacken;
  • Schultermuskeln sind betroffen;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Lähmung einzelner Teile oder des gesamten Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Unterbrechung der Atemfunktion;
  • Das Fehlen empfindlicher Reflexe unterhalb des Schadensniveaus.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist seine Inaktivität: Es ist schwierig, einen externen Einfluss darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Anzeichen einer solchen Spinose sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen an der Schadensstelle.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Spinalkanalstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, warten Komplikationen auf den Patienten. In erster Linie treten neurologische Symptome auf, deren Intensität vom Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind Komplikationen selten reversibel. Unter ihnen sind:

  • Untere Paraparese;
  • Verletzung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Krankengeschichte: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort der Schmerzen sowie den Lebensstil des Patienten, der zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen vergeben..

Das Röntgenverfahren verursacht keine Schmerzen beim Patienten. Sie zeigt Knochenveränderungen mit Hilfe der Strahlen des Röntgengeräts. Im Falle einer Stenose zeigt sich Osteophyten, Facettengelenkhypertrophie, Schädigung oder schlechte Stabilität der Wirbelsäulensegmente. Eine Röntgenaufnahme liefert auch ein Bild, mit dem Sie nachvollziehen können, ob der Patient reduzierte Zwischenwirbelrisse hat. Das Röntgenbild visualisiert keine Weichteile und ermöglicht nicht die Erkennung von Tumoren und anderen Arten der Zerstörung.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers zu machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Lebensgefahr dar. Das im MRT erhaltene Bild zeigt Längs-Querschnitte, die es ermöglichen, jede Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. Die MRT zeigt eine Hypertrophie der Facettengelenke, Hernien und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung der Rückenregion erfolgt durch Röntgenstrahlen. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild von Schnitten. Das gleiche Bild wird mit einem MRT-Scan erhalten. Die Diagnose mittels Computertomographie zeigt Knochensporn, Facettengelenkhypertrophie und andere Veränderungen im Knochengewebe. Die Tomographie kann mit einem Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Stenose der Wirbelsäule, deren Behandlung medikamentös oder chirurgisch erfolgen kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist in den Anfangsstadien der Krankheit möglich, sofern keine signifikanten neuralgischen Störungen vorliegen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht..

Behandlung der primären Spinose - der komplexe Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikamenten.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Nichtsteroid-Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer zusammengedrückten Nervenwurzel zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der die nichtsteroidalen Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus und betäuben die entzündeten Bereiche.
  • Muskelrelaxantien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Abschwellungen;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen..

Bei einem späten Anruf beim Arzt ist eine Operation angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt verstärken sich die neuralgischen Symptome des Patienten, die Funktionen der Organe im kleinen Becken sind gestört, es tritt eine Parese auf. Die Operation hilft, die Kompression der Wurzeln der Spinalnerven zu entfernen..

Die Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule ist eine Krankheit, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig prüfen und auf die vom Körper gegebenen Signale hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Krankheit für immer loszuwerden und gleichzeitig einen Rückfall zu vermeiden.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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