Methoden zur Diagnose der Wirbelsäule

Eine erste Beurteilung von Patienten mit Rücken- oder Rückenmarkserkrankungen umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Es ist wichtig, schwerwiegende schwerwiegende pathologische Zustände wie Frakturen, Tumoren, Infektionen oder Cauda equina zu identifizieren, die eine sofortige Untersuchung und Behandlung erfordern..

a) Inspektion und Palpation. Die Untersuchung sollte mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten beginnen: Körperbau (Sport, Picknick), Narben (frühere Operationen), Schwellung (Abszess, Tumor, Muskelkrampf), Nebenhöhlen und Kopfhaut (offener oder geschlossener Dysraphismus). Es sollte das Vorhandensein von Skoliose (laterale Krümmung mit Rotationsdeformation der Wirbelkörper), Kyphose und Lordose, einem runden Rücken, beachtet werden. Der Unterschied in der Beinlänge wird bei der Überprüfung der Höhe der Beckenkämme ausgeschlossen. Die Bewegungsfähigkeit und der Grad der aktiven und passiven Bewegungen der Wirbelsäule vorwärts, rückwärts und seitwärts können die Schwere der Beschwerden bestätigen. Ein Bein, das im Stehen ständig am Knie gebeugt ist, kann auf eine Spannung der Nervenwurzeln hinweisen, und eine Beugung am Knie verringert die Spannung.

Beim Abtasten können Schmerzen, Verspannungen und Knochenvorsprünge oder Deformitäten beurteilt werden. Achten Sie auf die Dornfortsätze.

b) Spezielle neurologische Untersuchung:

1. Symptome einer Wurzelspannung:

• Lasegus-Symptom: Ein Test zur Hebung des geraden Beins unterscheidet die lumbosakrale Radikulitis (L5 und SI, L4 in geringerem Maße) von Hüftschmerzen, die mit anderen Krankheiten verbunden sind. Der Test ist positiv, wenn Schmerzen oder Parasthesie bei weniger als 60 ° auftreten. Die Beugung im Knöchel erhöht normalerweise die Schmerzen.

• Symptom gekreuzter gerader Beine: Die Bewegung des kontralateralen (schmerzlosen) Beins verursacht Schmerzen im ipsilateralen (schmerzhaften) Bein.

• Trendelenburg-Symptom: ipsilaterale Beckenneigung aufgrund einer Schwäche der kontralateralen Adduktoren des Oberschenkels (L5), wenn der Patient steht, hebt er ein Bein an.

2. Beurteilung der Motorik. Normalerweise sollte die Muskelkraft auf jeder Seite im proximalen und distalen Teil der oberen und unteren Extremitäten nahezu gleich sein.

Umfrage Die Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten sollten auf beiden Seiten des Körpers ungefähr gleich entwickelt sein. Die Entwicklung sollte auch dem Alter, dem Geschlecht und dem Aktivitätsniveau angemessen sein. Palpation sollte keine Schmerzen verursachen. Beim Abtasten der Muskeln sollte ein Gefühl von Masse auftreten. Achten Sie auf die Asymmetrie. Spontane Kontraktionen der ruhenden Extremitätenmuskulatur werden Faszikulationen genannt..

Muskeltonus. Wenn die Muskeln entspannt sind, müssen Sie das Glied im Gelenk im Bereich seiner normalen Bewegung beugen / lösen. Während der Bewegung sollte keine Spannung auftreten. Überprüfen Sie die Knöchel durch plötzliche Beugung des Klonus.

Muskelkraft. Verwenden Sie zur Beurteilung der Muskelkraft die Bewertungsskala für Muskelkraft des British Medical Research Council (0-5):
- 0/5 Bewegungsmangel
- 1/5 Schwache Muskelkontraktion
- 2/5 Bewegungen nur in der horizontalen Ebene
- 3/5 Durch willkürliche Bewegung können Sie die Schwerkraft überwinden, jedoch keinen Widerstand
- 4/5 Fähigkeit, ein Glied gegen leichten Widerstand anzuheben
- 5/5 Normalstärke.

3. Bewertung der Empfindlichkeit. Es ist notwendig, jede Art von Empfindlichkeit bei einem Patienten mit geschlossenen Augen zu bewerten. Vergleichen Sie die Empfindlichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln.

Thalamustrakt der Wirbelsäule. Diese Nerven sorgen für Schmerz, Temperatur und tiefe taktile Empfindlichkeit..
• Schmerzempfindlichkeitstest: Bitten Sie den Patienten, die Empfindungen mit einem scharfen Instrument (z. B. einem gebrochenen Spatel, einer Nadel) und einem alternativen Instrument mit stumpfer Spitze zu beschreiben.

Die hinteren Säulen. Diese Nerven vermitteln ein Gefühl für Position (bekannt als Propriozeption), Vibration und oberflächliche taktile Empfindlichkeit.
• Testen der Propriozeption: Biegen oder lösen Sie Gliedmaßen, Finger und fragen Sie den Patienten mit geschlossenen Augen nach der Position seiner Gliedmaßen.
• Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit: Verwenden Sie eine Stimmgabel und beginnen Sie mit Ihren Fingern.
• Prüfung der Unterscheidungsempfindlichkeit: Normalerweise wird die gleichzeitige Berührung zweier Objekte unterschieden, die durch einen Spalt von mindestens 5 mm voneinander getrennt sind.

Die Empfindlichkeit kann in der Reihenfolge ihrer Verteilung über die Dermatome verringert werden. Aufgrund von Beschwerden und Symptomen des Patienten sollte sich die Untersuchung auf die oberen oder unteren Gliedmaßen konzentrieren.

4. Bewertung der Reflexe. Die Untersuchung von Reflexen beinhaltet eine Bewertung der Funktion und Interaktion der sensorischen und motorischen Pfade. Die Bewertung ist jedoch subjektiv und die Interpretation läuft auf die Definition hinaus: keine, normal, erhöht, reduziert.

Die Beurteilung sollte die Reflexe der Bizeps-Brachii (C5, C6, Hautmuskel), Brachioradius (C5, C6, Radialnerv) und Trizeps-Brachii (C7, C8, Radialnerv) an den oberen Extremitäten sowie Reflexe der Patella umfassen (L3, L4, Femurnerv) und Achillessehne (S1, S2, Ischiasnerv).

Zusätzliche Reflexe, die Aufschluss über das Ausmaß der Schädigung der gesamten Wirbelsäule geben können, sind Bauchreflexe (T7-T12), Cremaster-Reflex (L1) und Anal-Schließmuskel-Reflex (S4 und S5)..

- Pathologische Reflexe: Das Babinsky-Symptom wird verwendet, um pathologische Veränderungen im oberen Motoneuron zu bewerten. Ein positives Ergebnis ist die Beugung des Daumens nach einer Reizung der Seitenfläche des Fußes.

5. Bewertung des Gangs. Informationen über neurologische (und andere) Störungen können durch einfaches Beobachten des Stehens und Gehens des Patienten erhalten werden. Achten Sie auf die Bewegung des Patienten im Büro. Instabilität beim Gehen wird als Ataxie bezeichnet, die durch Kompression der hinteren Säulen verursacht werden kann..

6. Bewertung der Koordinierung der Bewegung. Überprüfen Sie die Fähigkeit des Patienten, die Ferse eines Beins auf dem gegenüberliegenden Unterschenkel vom Knie bis zum Daumen zu führen.

7. Funktionsstörung der Beckenorgane (Harn- und Stuhlinkontinenz). Im Komplex des Cauda-Equina-Syndroms ist beispielsweise eine bilaterale Kompression der lumbalen Sakralwurzeln (z. B. hinter einem Bandscheibenvorfall oder einem Tumor) möglich. In diesem Fall ist aufgrund einer Funktionsstörung der Motoneuronen der Sakralwurzeln das Wasserlassen beeinträchtigt, da der Impuls zur Blase nicht übertragen werden kann. Der Patient hat auch nicht das Gefühl, dass seine Blase voll ist.

Der durch rektale Untersuchung bestimmte Tonus des Analsphinkters wird reduziert. Die Empfindlichkeit im Perineum nimmt ab (Sattelverteilung der Empfindlichkeit).

c) Bestrahlungsmethoden zur Untersuchung der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Die Beurteilung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks erfordert je nach Art der Erkrankung die Verwendung verschiedener Methoden der Bildgebung. Die konventionelle Radiographie ist normalerweise die erste Methode, es sind jedoch weitere Methoden erforderlich, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Myelographie, Diskographie und Angiographie der Wirbelsäule.

Rückenschmerzen bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein neurologischer Symptome sind die häufigste Situation, die den Einsatz von Forschungsmethoden zur Bildgebung erfordert. Basierend auf zahlreichen Studien hat das American College of Radiology (AKR) eine spezifische Liste von Empfehlungen für die Verwendung verschiedener Methoden zur Darstellung der Wirbelsäule entwickelt, die von der Art der Beschwerden abhängen. Zum Beispiel erfordern unkomplizierte Rückenschmerzen in der Regel keine Bildgebung, aber bei älteren Patienten mit Trauma, Osteoporose, Krebs oder Infektionsrisiko in der Vorgeschichte sind solche Studien angezeigt.

Eine routinemäßige Radiographie kann anfänglich durchgeführt werden, aber wenn neurologische Symptome (Radikulopathie, Myelopathie, Pferdeschwanzsyndrom usw.) oder Anzeichen einer Infektion vorliegen, ist die MRT eine effektivere Untersuchungsmethode..

Eine CT sollte durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine Veränderung der Knochenstruktur besteht. Intravenöse Kontraste sind vor allem in der postoperativen Phase mit dem Tumorprozess, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Myelitis) nützlich..

Nachdem eine Entscheidung zur Durchführung einer Studie getroffen wurde, ist es sehr wichtig, den Zeitrahmen für deren Abschluss anzugeben (im Notfall oder auf geplanter Basis). In allen Fällen hängt es vom klinischen Zustand des Patienten ab. Eine Notfalluntersuchung ist erforderlich, wenn eine Notfalloperation oder Strahlentherapie geplant ist, die Wirbelsäulenuntersuchungen jedoch in der Regel wie geplant durchgeführt werden.

Nicht alle Neuroimaging-Techniken sind in Krankenhäusern verfügbar. Deshalb ist es notwendig zu wissen, welche Informationen und in welcher Situation mit dieser oder jener Methode erhalten werden können.

Die konventionelle einfache Radiographie ist trotz des Erreichens von Neuroimaging weiterhin eine nützliche Untersuchungsmethode. Die Methode ist erschwinglich, schnell und billig. Es ist keine weitere komplexe Verfeinerung erforderlich, und die resultierenden Bilder können leicht interpretiert werden. Die Radiographie ist sehr informativ bei Wirbelsäulenverletzungen und degenerativen Erkrankungen und ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen zu identifizieren oder auszuschließen und Schlussfolgerungen über die Schwere der Erkrankung zu ziehen.

Computertomographie und MRT liefern zusätzliche Informationen zur Beurteilung der Wirbelsäule; Wie bereits erwähnt, ist es mit Hilfe der CT besser, die Details der Knochenläsion zu untersuchen, und die MRT eignet sich besser zur Beurteilung von Weichteilen (Bandscheiben, Bänder, Nerven, Muskeln, Fett, Liquor cerebrospinalis und Rückenmark). Beide Methoden haben jedoch einige Nachteile. Wenn CT verwendet wird, wird ionisierende Strahlung verwendet, was zum Auftreten von Bildartefakten in Gegenwart von metallischen Materialien im untersuchten Bereich führt, und CT kann nicht zwischen einigen Geweben in der Wirbelsäule unterscheiden.

Die MRT kann nicht bei Patienten mit ferromagnetischem Material (einige orthopädische Prothesen und Schrauben), Herzschrittmachern und einigen Kathetern durchgeführt werden. Patienten mit Klaustrophobie können sich dieser Studie nicht unterziehen (auch nicht nach Einnahme von Medikamenten). Schließlich kann eine Gruppe instabiler Patienten zugeordnet werden, die möglicherweise medizinische Hilfe benötigen, die mit den Magnetfeldern des Tomographen nicht kompatibel ist.

1. Besondere Eigenschaften von Bildern. Bei der CT wird ionisierende Strahlung verwendet, um Bilder als Ergebnis einer unterschiedlichen Absorption von Röntgenstrahlen durch unterschiedliche Gewebe zu erhalten. Mit der CT können Sie Bilder der Wirbelsäule mit einer Vielzahl von Graustufen erhalten.

Es gibt verschiedene Maßeinheiten für die CT. Die am häufigsten verwendete Skala basiert auf Hounsfield-Einheiten (HU) und ihre Werte reichen von -1000 bis +1000. Der Wert von Wasser ist Null, das Fettgewebe ist ungefähr -80 und der Wert für Knochen ist höher als +60. Die CT ist eine ausgezeichnete Studie zur Differenzierung von Knochen und Wasser, Fett und Weichteilen, aber eines der Hauptprobleme ist die schlechte Differenzierung von Weichteilen.

Die CT der Wirbelsäule visualisiert perfekt die Wirbelkörper, die den schwammigen Knochen und die sie umgebende superdichte kortikale Schicht enthalten. Im Gegensatz zur CT zeigt die MRT kortikales Knochengewebe als Zone geringer Intensität (schwarz) an, sodass sie sich in T1-gewichteten Bildern (T1-Modus) nicht von Bändern (auch schwarz) oder Liquor cerebrospinalis unterscheidet..

Myelographie und myeloische CT sind seit vielen Jahren wichtige Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Rückenmarks. Sie werden durch intrathekale Verabreichung von iodiertem Kontrastmittel durchgeführt. Der große Erfolg der MRT bei der Bildgebung von Neuronen reduzierte den Einsatz dieser Methoden auf eine sehr begrenzte Anzahl von Fällen, hauptsächlich bei Patienten mit Kontraindikationen für die MRT aufgrund von Klaustrophobie oder Herzschrittmachern. Andere Indikationen für die Myelographie können cerebrospinale Flüssigkeit oder nicht diagnostische Fälle von MRT sein.

Bei der MRT spielen alle Gewebe eine aktive Rolle bei der Bildgebung. Die medizinische Magnetresonanz basiert auf den Relaxationseigenschaften angeregter Wasserstoffkerne in Wasser und Lipiden in einem konstanten Magnetfeld. Wasserstoffkerne erzeugen ein Signal, mit dem Sie diagnostische Bilder erhalten können.

In der Medizin verwendete Scanner haben eine Standard-Magnetfeldstärke von 0,2 bis 3 T..

Die Signalstärke eines normalen Wirbels ändert sich mit dem Alter. Das hämatopoetische (rote) Gehirn ist im T1-Modus hypointensiv und wird mit dem Übergang des roten Knochenmarks zu gelb (8-12 Jahre) hyperintens..

Bandscheiben verändern auch die Signalstärke mit dem Alter. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Bandscheiben bei T2-VI hyperintensiv, aber mit fortschreitendem Wasserverlust werden sie im T2-Modus hypointensiv. Bandscheibendegeneration, Dehydration und Formänderungen treten normalerweise nach dem zweiten Lebensjahrzehnt auf. Die MRT kann auch den Gelatinekern vom Faserring unterscheiden. Der Kern hat im T2-Modus ein hyperintensives Signal, und der Faserring erscheint im peripheren Bereich mit einer geringeren Signalintensität im T2-Modus.

Bei der CT sind die Bandscheiben homogen und haben eine Dichte wie bei Weichteilen (50-100 Hounsfield-Einheiten). Im Gegensatz zur MRT kann die CT die innere Struktur der Bandscheibe nicht unterscheiden.

Computertomographie der Wirbelsäule

Erste Orthopädie

Beschwerden über Rückenschmerzen sind vielleicht eine der häufigsten. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil, Büroarbeit und einen allgemeinen Rückgang der Bevölkerungsaktivität zurückzuführen. Infolgedessen leidet unsere Wirbelsäule, deren Pathologien als sehr gefährlich angesehen werden.
Es gibt viele Rückenerkrankungen, an denen Menschen unterschiedlichen Alters leiden. Dazu gehören: Bandscheibenvorfälle, Skoliose, Osteochondrose, Kyphose, verschiedene Verletzungen, Ischias und viele andere. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben, gibt es heute viele Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule. Lassen Sie uns die Merkmale und die Wirksamkeit jedes einzelnen von ihnen genauer betrachten..

Neurologische Forschung

Die Methode ist die einfachste und wird beim ersten Arztbesuch durchgeführt. Es wird mit Hilfe eines Hammers durchgeführt, der die Reflexe des Patienten überprüft. Aber Sie sollten kein genaues Ergebnis von ihm erwarten.

Elektromyographie

Diese Methode wird mit elektrischen Impulsen durchgeführt. Während der Studie wird eine dünne Nadel in den Muskel eingeführt, durch die ein elektrisches Signal geleitet wird. Es ist genauer und ermöglicht die Diagnose des Patienten..

Elektroneurographie

Die Methode, mit der periphere Nerven bewertet werden. Die Studie wird mit speziellen Elektroden durchgeführt, die am Körper des Patienten angebracht sind.

Doppler-Ultraschall

Wellendiagnostik, die vollständige Informationen über den Zustand des Blutflusses der Wirbelsäule liefert.

Densitometrie

Diese Methode wird unter Verwendung einer Röntgenuntersuchung des Knochengewebes durchgeführt, wobei dessen Dichte gezeigt wird..

Röntgentomographie

Eine Forschungsmethode, mit der mithilfe von Röntgenbildern die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks untersucht werden kann.

Spondylographie

Strahlendiagnose der Wirbelsäule, die sich auf die Untersuchung der Harnwege auswirkt. In diesem Fall Spondylurographie genannt. Es wird am häufigsten für die angeborene Pathologie des Harnsystems bei Kindern verwendet.

Mielo (Tomo) Graphia

Die Methode ist die Untersuchung des Wirbelkanals, bei der spezielle Substanzen in die innere Höhle des Rückenmarks und des Gehirns eingeführt werden.

Echospondylographie (ESG)

Bei dieser Forschungsmethode werden mithilfe von Ultraschall Fehlbildungen der pränatalen Wirbelsäule bestimmt..

Epidurographie

Eine diagnostische Methode, bei der Gewebe punktiert und spezielle Substanzen in den Epiduralraum (außerhalb des Gehirnkanals) eingeführt werden. Auf diese Weise ist es möglich, pathologische Prozesse im Frühstadium zu identifizieren..

Venospondylographie (VSG)

Kontrastradiographie, die es ermöglicht, den Zustand der Gefäße rund um das Rückenmark zu beurteilen.

Skelett-Radioisotop-Scan

Eine Methode zur Diagnose der Wirbelsäule, die die Aktivität von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe bestimmt. Erhöhte Werte können auf verschiedene Tumorprozesse, Entzündungen usw. hinweisen..

Diskographie

Methode zur Kontrastuntersuchung der Bandscheibe.

Alle oben genannten Methoden zur Untersuchung von Erkrankungen der Wirbelsäule sind derzeit wirksam und weit verbreitet. Sie werden jeweils von einem Spezialisten individuell ausgewählt. Am informativsten und genauesten sind jedoch die Methoden: Röntgen, CT und MRT. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Röntgen

Dieses Untersuchungsprinzip wird durchgeführt, indem Röntgenstrahlen durch den Körper des Patienten übertragen werden. Calciumreiche Stoffe auf dem Bildschirm sind weiß gefärbt, weil sie weniger Strahlen durchlassen. Röntgenempfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt, wenn Sie Beschwerden über Kopfschmerzen, Nacken, Arme, Rücken oder Verletzungen oder Infektionen haben.
Trotz der Tatsache, dass diese Methode eine Strahlenbelastung für den Körper mit sich bringt, ist die Strahlungsdosis minimal, weshalb sie häufig für eine genaue Diagnose verwendet wird. Der Grad des Risikos sollte jedoch vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Wie ist eine Röntgenuntersuchung?

Vor dem Röntgen ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, mit Ausnahme einiger Arten (Untersuchung des Magens, der Blase usw.). Edel- oder Metallschmuck muss nur entfernt werden.
Der Patient wird auf eine Couch gelegt und ein spezielles Gerät macht Bilder in zwei Projektionen, um die gesamte Wirbelsäule abzudecken. Mit Hilfe moderner Röntgengeräte können Sie Bilder um das Zehnfache vergrößern. Somit hat der Spezialist die Möglichkeit, eine klare Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule, des Gewebes, des Ausmaßes der Verformung und vieles mehr vorzunehmen.
Der Eingriff dauert insgesamt nicht länger als 5 Minuten und die Ergebnisse sind innerhalb von 30 Minuten nach der Studie möglich. Hier können Sie sich mit den Preisen für Röntgenstrahlen vertraut machen.

Computertomographie (CT)

Mit einem speziellen Gerät - einem Tomographen und einem daran angeschlossenen Computer - werden Röntgenstrahlen durch den Körper des Patienten geleitet. Als Ergebnis dieser Methode erhält der Arzt ein dreidimensionales Schichtbild des untersuchten Bereichs des Körpers des Patienten. Es wird verwendet, wenn die Röntgenaufnahme nicht ausreicht und eine genauere Diagnose erforderlich ist. Der Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten und der Abschluss ist fast sofort fertig.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese Forschungsmethode gilt als die genaueste und wird mit elektromagnetischen Wellen durchgeführt. Im Gegensatz zu den ersten beiden ist es harmlos, da es keine Strahlenbelastung auf den Körper ausübt. Außerdem wird der Patient nicht in ein geschlossenes Röhrchen gelegt, sodass die Untersuchungsmethode auf Personen angewendet werden kann, die Angst vor geschlossenen Räumen haben. Der Vorgang dauert ca. 25 Minuten und die Ergebnisse sind sofort auf dem Computer sichtbar.

Welche Diagnosemethode ist die genaueste??

Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, welche der Methoden die genaueste und zuverlässigste ist. Ein qualifizierter Arzt wird sich immer auf den Einzelfall eines bestimmten Patienten verlassen und eine Untersuchung vereinbaren. In den meisten Fällen wird der Patient vor der Diagnose mehreren Eingriffen unterzogen..

So überprüfen Sie die Wirbelsäule: grundlegende diagnostische Methoden

Rückenschmerzen sind ein häufiges Symptom für viele Erkrankungen der Wirbelsäule. Die meisten Pathologien der Wirbelsäule nehmen unter anderen Pathologien eine führende Position ein. Viele Menschen achten nicht auf die Symptome einer beginnenden Wirbelsäulenerkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Es ist wichtig, die Wirbelsäule rechtzeitig auf mögliche Pathologien zu untersuchen..

Wann sollte die Wirbelsäule untersucht werden??

Schmerzen in Rücken, Nacken und Kopf können auf eine Pathologie der Wirbelsäule hinweisen.

Wenn eine Person über Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule klagt, ist dies ein direkter Weg zur Untersuchung. Wenn Sie häufige Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und ein Gefühl der Schwäche haben, sollten Sie auch einen Arzt konsultieren. Diese Symptome treten sehr häufig in Kombination mit Rückenschmerzen auf, wodurch der Verdacht auf eine Pathologie der Wirbelsäule besteht..

Darüber hinaus sollte die Untersuchung der Wirbelsäule mit Verletzungen, entzündlichen Prozessen, nekrotischen Veränderungen und degenerativen Prozessen durchgeführt werden.

Der Arzt kann instrumentelle Methoden für den Verdacht auf Neoplasma, eine Verletzung der Integrität der Wirbel und eine Veränderung der Wirbelsäulenbeugungen verschreiben. Bei Verdacht auf angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule wird auch eine Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt..

Benötige ich Training??

Eine gewisse Vorbereitung auf die Prüfung ist nicht erforderlich. Wenn jedoch eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie vorgeschrieben ist, sollten zur Vorbereitung der Untersuchung bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung von Lebensmitteln, es ist jedoch ratsam, diese einige Stunden vor einer MRT nicht einzunehmen. Dies sollte insbesondere berücksichtigt werden, wenn die Diagnose mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird..

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle metallhaltigen Gegenstände entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Vorbereitung auf die Untersuchung davon abhängt, welcher Abschnitt der Wirbelsäule untersucht wird. Wenn eine Untersuchung der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird, sollten Produkte, die die Gasbildung erhöhen, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Einige Tage vor der Untersuchung wird empfohlen, Espumisan einzunehmen.

Die Untersuchung muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Bei Bedarf wird ein Einlauf durchgeführt. Wenn die Frau schwanger ist, muss der Arzt unbedingt vor der Studie benachrichtigt werden.

Diagnosemethoden zur Untersuchung der Wirbelsäule

MRT - eine informative und nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Wirbelsäule

Für eine korrekte und genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule erforderlich. Es besteht in der Untersuchung des Patienten, Palpation und instrumentelle Methoden werden ebenfalls verschrieben.

Es ist zu beachten, dass Labortests für die Diagnose nicht wertvoll sind, sondern nur die Untersuchung des gesamten Körperzustands ermöglichen.

Von den instrumentellen Methoden zur Identifizierung von Pathologien der Wirbelsäule werden die folgenden verwendet:

  1. Röntgenographie. Es ist eine der Hauptmethoden zur Untersuchung der Wirbelsäule. Dank dieser Methode ist es möglich, die Verformungen der Wirbel, ihre Größe sowie den Allgemeinzustand zu bestimmen. Die funktionelle Radiographie wird unterschieden, d.h. Die Studie wird mit maximaler Bewegung der Wirbelsäule durchgeführt. Der Patient führt Streckung und Beugung sowie die Neigung des Körpers durch. Mit dieser Art der Radiographie wird die Funktionalität der Wirbelsäule bestimmt.
  2. Röntgentomographie
  3. MRT Magnetresonanztomographie und Computertomographie helfen bei der Untersuchung der Wirbelsäule, der Wirbel, der Bandscheiben und des Zwischenwirbelkanals. Mit diesen Methoden können Sie Pathologien in einem frühen Stadium der Entwicklung identifizieren und mögliche Komplikationen vermeiden.
  4. CT Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, bei der häufig ein Kontrastmittel verwendet wird, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.
  5. Die Myelographie ist eine instrumentelle Methode, mit der der Subarachnoidalraum untersucht wird.
  6. Eine Epidurographie ist vorgeschrieben, wenn der Bereich zwischen dem Periost der Wirbel und der Auskleidung des Rückenmarks untersucht werden muss. In diesen Bereich wird ein Kontrastmittel eingeführt und Bilder aufgenommen..
  7. Echospondylographie. P ist eine Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule. Es ermöglicht die Erkennung von Pathologien im Wirbelkanal.

Alle diagnostischen Methoden sind informativ, für die endgültige Diagnose werden jedoch mehrere Untersuchungen durchgeführt.

Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre Eigenschaften

Die häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule sind Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie

Wirbelsäulenerkrankungen werden nach dem Ort der Lokalisation, der Art der Manifestation von Symptomen und anderen Anzeichen klassifiziert.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Zwischenwirbelhernie. Diese Pathologie tritt auf, wenn der Pulpakern durch einen Bruch des Faserrings ausgestoßen wird. Die Gründe für die Entwicklung können große körperliche Anstrengung oder ihre unzureichende Anzahl sowie altersbedingte Veränderungen sein. Am häufigsten werden Hernien in der lumbosakralen Wirbelsäule gefunden. Der Patient hat während des Trainings starke Schmerzen in der betroffenen Bandscheibe. Schmerzen können am Gesäß oder am Oberschenkel auftreten.
  • Osteochondrose. Es ist gekennzeichnet durch dystrophische Läsionen der Bandscheiben. Osteochondrose entwickelt sich mit körperlicher Überlastung, scharfen Biegungen, Unterkühlung usw. Von den beobachteten Symptomen: starke Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Interkostalneuralgie, schmerzende Gliedmaßen usw..
  • Skoliose. Dies ist eine asymmetrische Krümmung der Wirbelsäule, die angeboren oder in der Natur erworben sein kann. Es entwickelt sich am häufigsten in der Kindheit, wenn der Bewegungsapparat gebildet wird. Pathologie kann mit Trauma, Bücken, Bewegungsmangel und irrationaler körperlicher Anstrengung auftreten. Skoliose kann visuell erkannt werden: asymmetrische Anordnung von Rippen, Schulterblättern, Neigung des Körpers nach links und rechts.
  • Osteoporose. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch die Zerstörung des Knochengewebes der Wirbel, wodurch sie leicht und zerbrechlich werden. Verschiedene Faktoren provozieren die Entwicklung von Osteoporose: hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen, schlechte Gewohnheiten, erbliche Veranlagung usw. Lange Zeit manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise, Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern treten regelmäßig auf.
  • Radikulitis. Ein pathologischer Zustand, bei dem eine Reizung der Wirbelsäulenwurzeln auftritt. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen und eine Abnahme der Muskelkraft. Radikulitis kann vor dem Hintergrund von Osteochondrose, Spondylose und Anomalien der Wirbelsäule auftreten.
  • Scheuermann-Krankheit. Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Skoliose bei Jungen und Mädchen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Schmerzen besonders bei längerem Sitzen auf.
  • Spondylose Es handelt sich um eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, bei der dystrophische Veränderungen der Bandscheiben auftreten, die mit ihrer Ausdünnung einhergehen. Es gibt Spondylose bei entzündlichen Prozessen, Trauma, einem sitzenden Lebensstil.

Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien werden häufig Tumore und Wirbelsäulenfrakturen diagnostiziert. Alle Erkrankungen der Wirbelsäule sind schwer zu behandeln und daher leichter zu verhindern.

Weitere Informationen zur Osteochondrose finden Sie im Video:

Um die Entwicklung verschiedener Pathologien der Wirbelsäule zu vermeiden, sollten bestimmte Regeln befolgt werden..

Die Prävention von Erkrankungen der Wirbelsäule besteht in der Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  1. Tragen Sie keine schweren Gegenstände auf ausgestreckten Armen, da die Belastung der Wirbelsäule sehr groß ist. Wenn Sie einen schweren Gegenstand anheben müssen, beugen Sie sich nicht darüber. Es sollte aus einer sitzenden Position angehoben werden.
  2. Verteilen Sie die Last gleichmäßig. Nach dem Besuch des Geschäfts ist es ratsam, die Einkäufe in zwei Taschen zu packen, anstatt sie in einer zu tragen.
  3. Halte deine Haltung immer gerade. Halten Sie Ihre Schultern gerade und Kopf hoch..
  4. Während der Arbeit sollten die Muskeln der Wirbelsäule 30 Minuten ruhen. Sie können sich hinlegen oder auf alle viere steigen.
  5. Es ist wichtig, einen Liegeplatz zu arrangieren. Matratze wird empfohlen, um orthopädische zu wählen. Sie sollten nicht auf einem harten oder zu weichen Sofa schlafen. Das Kissen sollte mit Buchweizenfüllung gewählt werden.
  6. Es ist wichtig, sich ausgewogen und nahrhaft zu ernähren. Die Ernährung sollte von Lebensmitteln mit hohem Vitamingehalt dominiert werden. Salzige, zuckerhaltige und ölige Lebensmittel sollten vermieden werden..
  7. In regelmäßigen Abständen sollten Sie eine Rückenmassage durchführen. Dieses Verfahren verbessert die Mikrozirkulation im Blut und stärkt die Muskeln der Wirbelsäule..
  8. Es wird empfohlen, regelmäßig spezielle komplexe Übungen für die Wirbelsäule durchzuführen..

Die oben genannten Tipps und Tricks helfen, die Entwicklung vieler Erkrankungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

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Methoden der Wirbelsäulenuntersuchung

Medizinische Fachartikel

Der Wunsch, den Patienten vollständig zu untersuchen, führt häufig dazu, dass Ärzte Studien verschreiben, die sich in der Art der erhaltenen Informationen gegenseitig duplizieren. Für jeden einzelnen Patienten sollte das Untersuchungsvolumen individuell festgelegt werden. Es ist jedoch immer ratsam, die Studien zu verschreiben, die für die Lösung eines bestimmten diagnostischen Problems am aussagekräftigsten sind. Aus diesem Grund hielten wir es für notwendig, eine Beschreibung der in der Wirbeltiermedizin am häufigsten verwendeten Untersuchungsmethoden bereitzustellen und die Hauptaufgaben aufzulisten, die mit ihrer Hilfe gelöst werden können. Die Beschreibung der Methoden erfolgt nicht in alphabetischer Reihenfolge, sondern in Übereinstimmung mit der tatsächlichen Häufigkeit und Bedeutung.

Die Vermessungsradiographie (Standardspondylographie) ist die grundlegende Methode der Strahlenuntersuchung und wird in Bauchlage in zwei Projektionen durchgeführt. Die Untersuchung wird mit maximaler Erfassung der gesamten Wirbelsäule und auf der anteroposterioren Röntgenaufnahme auch der Flügel des Iliums durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie:

  • vorläufig den Zustand der Wirbelsäule beurteilen;
  • Berechnen Sie das Ausmaß der Wirbelsäulendeformität in der Frontal- und Sagittalebene und schätzen Sie vorläufig das Ausmaß der Torsion (pathologische Rotation) der Wirbel.
  • vorläufige Beurteilung des Zustands von paravertebralen Geweben;
  • den Reifegrad des Skeletts bestimmen (nach Risser-Tests und dem Zustand der Apophysen der Wirbelkörper);
  • Schätzen Sie grob die Größe des Wirbelkanals.

Die Computertomographie (CT) ist am aussagekräftigsten für die Beurteilung der Knochenstruktur der Wirbel in einer begrenzten Anzahl (ein oder zwei) von Wirbelsegmenten, hauptsächlich in den hinteren Körperteilen, Bögen und Prozessen (quer, artikulär, stachelig). Es ist möglich, den Zustand von paravertebralen Geweben auf der Ebene der interessierenden Zone zu visualisieren. In Kombination mit der Kontrastmyelographie (CT + Myelographie) wird die Methode verwendet, um die Durchgängigkeit der Cerebrospinalflüssigkeit, den Zustand des Spinalkanals und ungefähr des Rückenmarks im interessierenden Bereich zu bewerten.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist am informativsten für:

  • Visualisierung des Rückenmarks, seiner freien Räume (Subarachnoidal und Epidural), des gesamten Wirbelkanals und auf der Ebene der interessierenden Zone (Querschnitte);
  • Festplattenvisualisierung;
  • Früherkennung einer Pathologie, begleitet von Mikrozirkulationsstörungen in der Wirbelsäule und nicht erkannt durch andere Methoden der Strahlendiagnose;
  • Beurteilung des Zustands von paravertebralen Geweben.

Funktionelle Röntgenaufnahmen - Durchführung von anteroposterioren und lateralen Spondylogrammen mit den maximal zulässigen Bewegungen: in der Frontalebene - mit lateralen Neigungen, im Sagittal - mit Flexion und Extension. Wird verwendet, um die natürliche Beweglichkeit der Wirbelsäule zu bestimmen..

Röntgentomographie - Durch die Durchführung geschichteter Röntgenschnitte können Sie die Art der pathologischen Veränderungen in den Wirbeln und im paravertebralen Gewebe klären und die Struktur der Wirbel bewerten.

Die Spondylurographie ist eine Kombination aus Spondylographie bei gleichzeitigem Kontrast der Harnwege. Es wird normalerweise bei Verdacht auf begleitende Pathologie des Harnsystems bei Kindern mit angeborenen Wirbelkörperdefekten angewendet. Die gleichzeitige Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und der Harnwege verringert die gesamte Strahlenexposition während der Studie.

Myelo (tomo) graphie - die Untersuchung des Wirbelkanals mit der Einführung von Kontrastmitteln in den Subarachnoidalraum ermöglicht:

  • Visualisieren Sie den Subarachnoidalraum und bestimmen Sie seine Durchgängigkeit.
  • Stellen Sie sich das Rückenmark ungefähr vor.
  • extradurale und extramedulläre Formationen identifizieren, die die Durchgängigkeit der Cerebrospinalflüssigkeit verletzen;

Die Echospondylographie (ESG) ist eine Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals. Das Verfahren ist für die pränatale Diagnose von Wirbelsäulenfehlbildungen unverzichtbar und wird auch zur indikativen Beurteilung des Zustands des Wirbelkanals verwendet.

Epidurographie - eine Untersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals mit der Einführung von Kontrastmitteln in den Epiduralraum.

Venospondylographie (VSG) - eine Untersuchung der Wirbelsäule mit kontrastierenden epiduralen und paravertebralen Venentrakten. Ein Kontrastmittel wird in die Knochenstrukturen des Wirbels injiziert (normalerweise in den Dornfortsatz). Beurteilen Sie den Zustand des venösen Plexus epiduralis. Das Verfahren kann zur Früherkennung volumetrischer Formationen des Epiduralraums verwendet werden.

Radioisotopenscanning des Skeletts - Untersuchung der Aktivität von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe durch Aufzeichnung der Akkumulation von osteotropem Radiopharmazeutikum (RFP); ermöglicht die Erkennung pathologischer Knochenläsionen mit einem aktiven Stoffwechsel (entzündlich, einige Tumoren).

Diskographie - Kontraststudie der Bandscheibe. Wird derzeit bei polysegmentalen Diskopathien als provokativer Test zur Identifizierung des Segments verwendet, das das Schmerzsyndrom verursacht..

Je nach diagnostischer Aufgabe variiert die Bedeutung einer bestimmten Forschungsmethode erheblich:

  • Um die Art und das Ausmaß der Wirbelsäulendeformität zu bestimmen, sind die Standardspondylographie und die Spondylurographie am aussagekräftigsten.
  • Beurteilung der Struktur von Knochenelementen der Wirbelsäule - CT, Röntgentomographie;
  • den Zustand der Scheiben zu beurteilen - MRT, Diskographie;
  • zur Visualisierung des Rückenmarks und seiner freien Räume - MRT, CT-Myelographie, Myelographie, Epidurographie;
  • zur pränatalen Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule und deren indikative Visualisierung bei Kleinkindern (Screening) - Echospondylographie;
  • hämodynamische Störungen in den Wirbeln zu erkennen - MRT;
  • zur Früherkennung solider und systemischer Tumorläsionen der Wirbelsäule (präradiologisches Stadium), Bewertung ihrer Prävalenz durch Wirbelsegmente und das Skelettsystem - Radioisotopenscanning, MRT;
  • zur Beurteilung des epiduralen und paravertebralen Venenpools - Venospondylographie.
  • zur Beurteilung des Zustands von paravertebralen Geweben - MRT, CT, Röntgentomographie.

Bubnovsky

In der modernen Welt der Supergeschwindigkeiten und konstanten Belastungen sind immer mehr Menschen auf die eine oder andere Weise mit Problemen konfrontiert, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates (OA) verbunden sind. Leider hängen diese Krankheiten nicht vom Alter oder vom sozialen Status einer Person ab. Unter solchen Problemen und Krankheiten sind Osteochondrose der Bandscheiben (manchmal mit Hernien), Gelenkerkrankungen (einschließlich Spondylitis ankylosans und rheumatoider Arthritis) sowie die Folgen früherer Operationen und Verletzungen häufiger als andere. Nicht der letzte Platz ist von Erkrankungen der Brustwirbelsäule besetzt, deren Behandlung und Diagnose Beachtung verdienen.

Behandlung im Zentrum von Bubnovsky

Wenn Sie auf solche Probleme stoßen, haben Sie wahrscheinlich bereits Zeit, eine Behandlung der Wirbelsäule, eine Gelenkbehandlung mit Standardschemata unter Verwendung verschiedener Arten von Entzündungshemmern und Schmerzmitteln, einen Blockadekurs, das Tragen von Korsetts und Bandagen und natürlich Bewegungseinschränkungen anzubieten und Lasten.

Mit anderen Worten, bei der Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke kommt es auf die Formel an: „Kein Stress, mehr Medikamente. Möglicherweise müssen Sie operiert werden! “
All dies führt zu einem einzigen Ergebnis - den Muskeln und Bändern, denen die Belastung entzogen ist, und folglich der Ernährung, Schwächung und Atrophie, was zu einer noch größeren Stoffwechselstörung im betroffenen Bereich führt. Dies bedeutet wiederum die Weiterentwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Gelenks - bei mangelnder Ernährung nutzen sich die Gelenke und die Wirbelsäule ab und werden zerbrechlich.

Es ist schwer vorstellbar, dass eine Behandlung der Wirbelsäule und eine gemeinsame Behandlung mit diesem Ansatz effektiv sein wird!

Gleichzeitig vergisst jeder aus irgendeinem Grund, dass die gefährlichste Last für eine Person, die unter schwachen Rumpfmuskeln leidet, darin besteht, ihr eigenes Gewicht im Weltraum zu bewegen!

Bei der Entscheidung, welche Behandlung der Wirbelsäule oder der Gelenke erforderlich ist, ist es äußerst wichtig, den Zustand des Muskelgewebes des Patienten zu berücksichtigen. Es sind die Muskeln, die die Wirbel und Gelenke mit allem Notwendigen nähren, da die neurovaskulären Bündel durch die Muskeln verlaufen. Und natürlich ist bei einer Verletzung der Ernährung der Wirbelsäule und der Gelenke ihre Funktion gestört.

Daher Rückenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, Osteochondrose usw..

Aber seltsamerweise achtet die Medizin nicht auf dieses sehr wichtige Bindegewebe des Körpers.

Ist eine wirksame Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke ohne Operation und Medikamente möglich??

Seit mehr als 20 Jahren werden die Probleme bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates in Kliniken, die nach den Methoden von Professor Bubnovsky arbeiten, in mehr als fünfzig Städten in Russland, der GUS und im Ausland erfolgreich gelöst.

Professor Bubnovsky, der Begründer der modernen Kinesitherapie, ist der Schöpfer eines grundlegend anderen Ansatzes für die Frage, wie die Wirbelsäule und die Gelenke zu behandeln sind. Die Behandlung nach ihrem einzigartigen System - ohne Medikamente und Operationen - ermöglicht es den Menschen, ihre Lebensqualität wieder herzustellen und ihre volle Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Gelenkbehandlung, Behandlung der Wirbelsäule nach dem System von Professor Bubnovsky

Die Behandlung der Wirbelsäule, die Behandlung von Gelenken mit Kinesitherapie ist eine Behandlung der Bewegung. Die mangelnde Mobilität unseres Lebensstils verändert den Zustand der tiefen Muskeln und führt zu ihrer Atrophie, die wiederum das gemeinsame Ernährungssystem über den Blutkreislauf stört.

Der wichtigste Bestandteil der Behandlung nach S.M. Bubnovsky mit Kinesitherapie sind spezielle therapeutische Übungen für Gelenke und Wirbelsäule, die vom Patienten mit den multifunktionalen Dekompressions- und Anti-Schwerkraft-Simulatoren Bubnovsky (MTB) durchgeführt werden. Die Kombination aus Spezialgymnastik, einem russischen Bad und Kryotherapieverfahren bildet die Grundlage für das System von Professor Bubnovsky.

Eine wirksame Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke nach der Bubnovsky-Methode erfolgt aufgrund der Einbeziehung in die aktive Aktivität und der Wiederherstellung der tiefen Muskeln, die die Gelenke und die Wirbelsäule mit allem Notwendigen versorgen. Sergei Mikhailovich hat bewiesen, dass die Aktivierung gebrochener Muskeln die grundlegende Grundlage für die Behandlung der meisten Probleme mit Gelenken und Wirbelsäule ist. Die Muskeln im Leerlauf verkümmern mit der Zeit, und dies erschwert nur die Behandlung der Gelenke, die Behandlung der Wirbelsäule.

Das Hauptkriterium für die Genesung nach dem System von Professor Bubnovsky ist die Wiederherstellung der Muskelkonstante des Patienten, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, ohne Schmerzen Belastungsübungen (sichere therapeutische Übungen) durchzuführen.

Für die Hunderttausenden von Menschen, die in die Bubnovsky-Zentren kamen, bieten wir einen grundlegend anderen Ansatz, der sowohl die Gelenkbehandlung als auch die Wirbelsäulenbehandlung erfolgreich macht. Ein individueller Ansatz, der Standardlösungen nicht erkennt, da wir davon überzeugt sind, dass es auch bei ähnlichen Diagnosen keine identischen Patienten gibt!

Nach einer Wirbelsäulen- oder Gelenkbehandlung im „Dr. Bubnovsky Center“ auf Khodynka und im „Dr. Bubnovsky Center“ auf Dm. Ulyanova, Sie werden in der Lage sein, die Angst vor der Heilungsbewegung zu überwinden und zu erkennen, dass Sie auf Medikamente verzichten können und sollten, da diese Ihre Gesundheit ohne Ihre Bemühungen, Geduld und Ihre eigenen Anstrengungen nicht wiederherstellen können.

Die Klinik von Dr. Bubnovsky ist mit allem ausgestattet, was für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten notwendig ist. Zu Ihrer Verfügung stehen gemütliche Umkleidekabinen, Duschen und Kleiderschränke. Wir haben eine Sauna und Massageräume.

Nur Bewegung kann dir ein erfülltes Leben geben!

Methoden zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen

Moderne medizinische Technologien bieten Ärzten zahlreiche Möglichkeiten, Erkrankungen der Wirbelsäule zu untersuchen. Einige dieser Studien können sich in der Art der erhaltenen Informationen überschneiden..

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Moderne medizinische Technologien bieten Ärzten zahlreiche Möglichkeiten, Erkrankungen der Wirbelsäule zu untersuchen. Einige dieser Studien können sich in der Art der erhaltenen Informationen überschneiden..

Aus diesem Grund wird für jeden Patienten das Forschungsvolumen individuell festgelegt und nach Möglichkeit diejenigen zugewiesen, die die meisten Informationen zur Lösung des diagnostischen Problems liefern.

Im Folgenden werden die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen beschrieben:

  • Vermessungsradiographie - die grundlegende Methode der Strahlenforschung mit maximaler Erfassung der Wirbelsäule.
  • Computertomographie (CT) - eine Untersuchung mit einem Röntgenbild, das sich um einen bestimmten Bereich des Körpers dreht und ein 3D-Bild seiner Struktur erstellt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Untersuchungen innerer Organe und Gewebe unter Verwendung des physikalischen Phänomens der Kernspinresonanz.
  • Funktionelle Röntgenaufnahmen - Durchführung von Strahlungsstudien in der Frontal- und Sagittalebene.
  • Densitometrie - ein diagnostischer Test für Osteoporose (Knochendichte) unter Verwendung einer Röntgenaufnahme.
  • Röntgentomographie - geschichtete Röntgenschnitte.
  • Spondylurographie - eine Kombination aus Bestrahlungsstudien mit Kontrastmittel der Harnwege.
  • Echospondylographie (ESG) - Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals.
  • Myelo (Tomo) -Graphie - eine Untersuchung des Wirbelkanals mit Einführung eines Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum.
  • Venospondylographie (VSG) - eine Untersuchung der Wirbelsäule mit kontrastierenden paravertebralen und epiduralen Venentrakten.
  • Epidurographie - eine Untersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals mit Einführung von Kontrastmittel in den Epiduralraum.
  • Skelett-Radioisotop-Scanning - Untersuchung der Aktivität von Stoffwechselprozessen in Knochengeweben durch Aufzeichnung der Akkumulation eines osteotropen Radiopharmazeutikums in diesen.
  • Diskographie - Kontraststudie der Bandscheibe.
  • Elektromyographie - Registrierung der biologischen Potentiale von Muskeln, um den Zustand peripherer Nerven und Muskelgewebe zu untersuchen.
  • Doppler-Ultraschall - Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns, Durchgängigkeit der Halsschlagader und der Wirbelarterien.
Autor: K.M.N., Akademiker von RAMTS M.A. Biber

Wie ist eine moderne Untersuchung der Wirbelsäule

Damit die Behandlung einer Krankheit erfolgreich ist, ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Wirbelsäulenerkrankungen sind keine Ausnahme. Anhaltende chronische Rückenschmerzen, alarmierende, bisher unbemerkte Symptome führen eine Person zum Arzt, um ihre Ursachen herauszufinden. Wie wird eine moderne Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt und welche Methoden und Fähigkeiten gibt es??

Methoden einer umfassenden Untersuchung der Wirbelsäule

Zuerst entscheiden wir, welcher Arzt gehen soll, wenn Rückenschmerzen auftreten. Zu einem der folgenden Punkte:

  • Orthopäde
  • Neurologe
  • Neurochirurg
  • Wirbeltier

Natürlich wäre es schön, sofort zu einem Wirbeltier zu gehen, da er allein alle drei oben genannten Ärzte ersetzt, aber nicht alle Kliniken einen solchen Spezialisten haben und Schmerzen oft dringend sind.

Die umfassende Prüfung umfasst folgende Schritte:

  • Visuelle Inspektion
  • Neurologische Untersuchung
  • Röntgenographie
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Elektroneuromyographie (ENMG)
  • Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall)

Externe Untersuchung des Patienten während der Untersuchung der Wirbelsäule

Was ist eine externe Untersuchung des Patienten??

Dies ist eine vorläufige Einarbeitung des Arztes in die Probleme des Patienten, auf deren Grundlage er beginnt, die Anamnese seiner Krankheit (Anamnese) zusammenzustellen:

  • Ein Überblick über seine vergangenen Krankheiten
  • Hören Sie auf die Beschwerden des Patienten über die Art des Schmerzes, seine Lokalisation
  • Inspektion der Wirbelsäule, um Deformationen, Abweichungen und Schmerzen festzustellen:
    • Die Inspektion erfolgt nicht nur visuell, sondern auch manuell
    • Der Patient kann aufgefordert werden, sich zu bücken, sich hinzulegen und eine bestimmte Position einzunehmen. Daher werden die üblichen medizinischen Symptome getestet
  • Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Nervenreflexe der Sehnen und die Hautempfindlichkeit zu bestimmen:
    • Der Arzt klopft mit einem Hammer auf die Knie
    • führt eine Nadel durch die Haut

Röntgenuntersuchungsmethode

Röntgen ist eine Studie mit schwacher ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung), die auf einem unterschiedlichen Grad ihrer Absorption durch verschiedene Gewebe basiert

  • Knochengewebe absorbiert am meisten, daher sind sie auf dem Bild weiß
  • Weichgewebe absorbiert weniger ionisierende Strahlen, weshalb sie in der Radiographie dunkler sind

Viele Patienten (und Ärzte) betrachten die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule (Spondylogia) heute als eine Art veraltete, ineffektive Methode und greifen sofort auf hochpräzise moderne Methoden zurück. Das ist ein großer Fehler..

In keinem Fall können Sie eine gute alte Radiographie ablehnen:

Ein Vermessungsbild aller Teile der Wirbelsäule sowie der Übergangswirbel zwischen den Abteilungen auf einmal kann nur durch Radiographie gegeben werden.
CT und MRT werden später für eine detailliertere Untersuchung des ausgewählten Segments verwendet.

Die Spondylographie wird in direkter und lateraler Projektion und in zwei schrägen (stehend und liegend) durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, Folgendes zu erhalten:

  • ein ziemlich vollständiges Bild der Wirbel
  • indirekte Vorstellung von Bandscheiben und dem Zustand des Wirbelkanals

Die Radiographie ermöglicht eine umfassendere Funktionsdiagnose: Untersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Körperpositionen (beim Biegen, Drehen, Kippen) und damit wertvolle Informationen über die Stabilität der Wirbelsäule

Führen Sie eine ähnliche Überprüfung und Funktionsprüfung durch:

  • Ein CT-Scan ist nicht sicher, da der Patient hohen Strahlendosen ausgesetzt ist
  • auf MRT - zu lang und teuer

Die moderne Radiographie verfügt über zusätzliche Methoden, mit denen sie ihre Fähigkeiten und ihren Informationsgehalt verbessern kann. Mit seiner heutigen Hilfe ist es möglich zu produzieren:

  • Schichtspondylographie (Tomogramm)
  • Kontrastangiographie zur Untersuchung von Blutgefäßen
  • Myelographie:
    In Rückenlage wird während der Anästhesie ein Kontrastmittel mit einer dünnen Nadel in den Wirbelsäulenraum der Wirbelsäule injiziert. Dann neigt sich der Tisch langsam, um die Bewegung des Farbstoffs auf dem Rücken zu verfolgen. Mit der Myelographie können Sie den Grad des Herniendrucks auf das Rückenmark bestimmen
  • Pneumomyelographie:
    Anstelle eines Kontrastmittels wird nach einer Wirbelsäulenpunktion Luft in den Kanal eingeführt.
  • Diskographie:
    Die Färbeflüssigkeit wird zum Vergleich in die Test-Bandscheibe sowie in mehrere Kontrollscheiben injiziert

Wie Sie sehen, sollte die Radiographie nicht abgeschrieben werden: Sie kann immer noch als Hauptmethode für die Untersuchung der Wirbelsäule angesehen werden, und CT und MRT sind zusätzliche hochpräzise Methoden.

CT-Scan der Wirbelsäule

Computertomographie - Untersuchung mit harter Röntgenstrahlung, bei der der Patient zwischen der Strahlungsquelle und den Empfangssensoren platziert wird

CT ermöglicht es zu erhalten:

  • Überlagertes Bild im Abstand des feinsten Schnitts durch langsames Bewegen des Tomographentisches
  • Spiraltomographie bei gleichzeitiger Drehung des Instrumentensystems um die Achse der Tomographenkamera
  • Die kleinsten Details, die für die konventionelle Radiographie nicht verfügbar sind, nicht nur auf den Oberflächen der Wirbel, sondern auch:
    • Wirbelkörper
    • Bandscheiben
    • Weichgewebe
    • Bänder und Blutgefäße
  • Begrenzter Untersuchungsbereich (mehrere Segmente)
  • Erhöhte Strahlendosen im Vergleich zur Spondylographie

MRT-Untersuchungsmethode

Die Magnetresonanztomographie ist eine Untersuchungsmethode, die auf der Resonanzantwort von Wasserstoffkernen in einem starken konstanten Magnetfeld unter dem Einfluss elektromagnetischer Störungen basiert

Diese Methode wird in besonders schwierigen Fällen angewendet:

  • mit Verletzungen des Rückenmarks, Tumoren
  • um die Geschwindigkeit der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen
  • genauere Bilder von Hernien

Im Vergleich zu anderen Methoden hat die MRT folgende Vorteile:

  • Keine durchdringende Strahlung
  • Aufgrund des hohen Kontrastes des Bildes ist eine Untersuchung möglich:
    • die kleinsten Blutgefäße des Kreislauf- und Nervensystems
    • Zellstoffkern

Elektroneuromyographie und Doppler-Ultraschall

Elektroneuromyographie (ENMG) - eine Studie mit Hautelektroden mit biologischem Potenzial, mit der Sie den Zustand neuromuskulärer Gewebe beurteilen können

Bei degenerativen Prozessen (Osteochondrose oder Hernie) nimmt die Durchgangsrate eines Impulses durch einen Nerv oder Muskel ab.

Die therapeutische Methode der Elektroneuromyostimulation basiert ebenfalls auf:

Nerven und Muskeln werden durch den durch die Elektroden fließenden Strom gereizt, dann wird die Pulsgeschwindigkeit gemessen

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) ist ein Ultraschall der Blutarterien unter Verwendung des Doppler-Effekts, dessen Essenz die Reflexion von Schall von sich bewegenden Partikeln ist (in diesem Fall sind solche Partikel Blutkörperchen).

Die Doppler-Ultraschalluntersuchung hat besondere Anwendung bei der Untersuchung der zervikalen Osteochondrose gefunden, bei der die Blutversorgung des Gehirns gestört ist:

Die Untersuchung der Halsschlag- und Wirbelarterien mit Hilfe von Funktionstests (Veränderung der Position des Halses) zeigt deren Kompression und Obstruktion.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden

Dies sind nicht alle Erhebungsmethoden..

Einige Erkrankungen der Wirbelsäule sind damit verbunden

  • Stoffwechsel-
  • Mangel an essentiellen Elementen im Blut
  • gestörtes Blutbild

So ist zum Beispiel Osteochondrose.

Die gleiche Krankheit wie Osteoporose geht mit einer geringen Knochendichte einher..

Andere Pathologien wie rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans und andere können folgende Ursachen haben:

  • Autoimmunprozesse
  • Erbliche Krankheiten

Darüber hinaus hängen Rückenschmerzen möglicherweise nicht direkt mit der Wirbelsäule zusammen, sondern spiegeln lediglich pathologische innere Prozesse in den Organen des Brust-, Bauch- oder Beckenbereichs wider.

Daraus ergibt sich, dass eine zusätzliche Untersuchung der Wirbelsäule Folgendes umfassen kann:

  • Hämatologische Studien:
    allgemeine, biochemische, immunologische und andere Blutuntersuchungen
  • Densitometrie
  • EKG, Ultraschall und andere Methoden der komplexen Untersuchung