Manuelle Wirbelsäulentherapie

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode durch manuelle Exposition des menschlichen Körpers. Es wird hauptsächlich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und der inneren Organe eingesetzt..

Es ist klinisch erwiesen, dass die Wirksamkeit der manuellen Methode in Kombination mit Physiotherapie, Kräutermedizin und Akupunktur verbessert wird. Meist müssen manuelle Therapeuten mit der Wirbelsäule arbeiten..

Was ist das

Das in dieser Technik verwendete System manueller Techniken zielt darauf ab, pathologische Symptome zu korrigieren oder zu beseitigen, die durch funktionelle Veränderungen der Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke verursacht werden.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die anatomisch korrekte Position der Wirbel und der sie trennenden Bandscheiben wiederherzustellen. Dies ist ziemlich schwierig, da die Verschiebung eines vertebralmotorischen Segments die Verschiebung der verbleibenden Elemente nach dem Domino-Prinzip zur Folge hat: In diesem Fall werden die Nervenwurzeln zusammengedrückt, die Bandscheiben verletzt und der Band-Muskel-Apparat.

All dies führt häufig zu pathologischen Veränderungen nicht nur in der Wirbelsäule selbst, sondern auch in den inneren Organen auf der Ebene des betroffenen Abschnitts. Gequetschte Blutgefäße versorgen Organe und Strukturen nicht mehr vollständig mit Blut, und das Blut beginnt in den Venen zu stagnieren.

Die Normalisierung der Durchblutung ist ein weiteres, nicht weniger wichtiges Ziel der Durchführung manueller Sitzungen. Wenn sich der Blutfluss verlangsamt, werden Stoffwechselprodukte sehr schlecht aus den Bandscheiben und Wirbeln ausgeschieden, was die Schmerzen verstärkt und zum Fortschreiten negativer Veränderungen in den Gefäßen beiträgt.

Manipulationen mit Hilfe der Hände tragen dazu bei, den Abstand zwischen den Wirbelkörpern zu vergrößern und sie auseinander zu drücken, so dass die normale Durchblutung wiederhergestellt wird. Darüber hinaus wirkt der manuelle Therapeut auf einzelne Bereiche der Wirbelsäule und stellt deren vorherige Beweglichkeit wieder her.

Grundprinzipien

Wie in allen Bereichen der Medizin basiert die manuelle Therapie auf Grundregeln und -prinzipien, deren Einhaltung für jeden Arzt gesetzlich vorgeschrieben ist. Erstens wird das Verfahren nur von einem Spezialisten durchgeführt, der über ein Diplom eines Neurologen, Orthopäden, Traumatologen, Therapeuten oder Kinderarztes verfügt und die Residency abgeschlossen hat. Darüber hinaus sollte er ein Dokument über den Abschluss der Kurse für Chiropraktiker haben. Zweitens werden Manipulationen ausschließlich nach der Prüfung durchgeführt.

Zu Beginn der ersten Sitzung wird der Ort der Schmerzquelle durch die Methode der Palpation und Beurteilung der motorischen Fähigkeit festgelegt. Dann wirkt der Arzt auf die tiefen Strukturen - Gelenke, Weichteile, Bänder, Sehnen, Knochen und innere Organe.

In der Anfangsphase der Therapie werden alle Bewegungen in die am wenigsten schmerzhafte Richtung ausgeführt. Dabei werden Techniken ausgewählt, die für einen bestimmten Patienten besonders effektiv sind. Der allgemeine Gesundheitszustand des Menschen, die Art und die Merkmale des Krankheitsverlaufs müssen berücksichtigt werden.

Die Arbeit mit der Wirbelsäule wird in allen Fällen durchgeführt, auch wenn keine Beschwerden des Rückens vorliegen. Der Grund dafür ist, dass die Sensibilität, einschließlich Schmerzreaktionen, motorischer Aktivität, Zellernährung und Koordination lebenswichtiger Systeme, durch die Spinalnerven bereitgestellt wird. Und die große Arterie, die das Gehirn versorgt, durchläuft die Dornfortsätze der Halswirbel.

Bei der Auswahl der besten Methoden richten sie sich nach zwei Regeln: Für den Aufprall auf den unteren Rücken und den Nacken werden Rotationstechniken (Rotationstechniken) bevorzugt, und für den Brustbereich sind Drucktaktiken besser geeignet.

Kontraindikationen

  • entzündliche Prozesse in der akuten Phase, die in der Wirbelsäule, im Gehirn und im Rückenmark sowie in den Gelenken auftreten;
  • Verletzungen des Rückens und der Gelenke, einschließlich vor bis zu sechs Monaten erlittener Frakturen;
  • Zustand nach Wirbelsäulenoperation;
  • das Vorhandensein von Fragmenten von sequestrierten Hernien;
  • fokales neurologisches Defizit - Symptome, die durch Schädigung bestimmter Bereiche des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht werden;
  • Tumoren;
  • Spondylolyse - angeborene Nichtschließung der Wirbelbögen;
  • progressive Spondylolisthesis;
  • schwere Stadien der Osteoporose;
  • Knippel-Feil-Krankheit (Kurzhalssyndrom);
  • Geschichte von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • somatische Pathologien während einer Exazerbation;
  • schwere psychische Erkrankung.

Die oben genannten Bedingungen sind absolute Kontraindikationen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Arzt angesichts der relativen Kontraindikationen die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer manuellen Therapie trifft:

  • ausgeprägte angeborene Fehlbildungen. Dies kann eine spezielle Struktur der Lendenwirbelsäule sein, wenn anstelle von 5 Wirbeln 6 oder 4 (Lumbalisation und Sakralisation) sowie die Verschmelzung von Körpern, Bögen oder Dornfortsätzen der Wirbel vorhanden sind;
  • Knochentuberkulose;
  • Forestier Krankheit
  • pathologische Tortuosität der Halsschlag- und Wirbelarterien;
  • Anomalien der Schädelknochen und des ersten Halswirbelatlas.

Weiche Methode der postisometrischen Relaxation (PIR)

Die manuelle Therapie der Wirbelsäule beginnt normalerweise mit dieser speziellen Methode, die auf Dehnung, Entspannung und Verringerung der Muskelhypertonizität basiert. Es wurde erstmals 1906 vom Neurochirurgen Puusel angewendet, als er Ischias durch Dehnung des Ischiasnervs behandelte..

Ein halbes Jahrhundert später entwickelten amerikanische Orthopäden eine Methode zur Anästhesie und Normalisierung des Muskeltonus des Rückens, die später als postisometrische Entspannung bekannt wurde.

Die Technik zur Durchführung von PIR ist äußerst einfach:

  • eine Person atmet ein, belastet die Muskeln stark und hält den Atem an;
  • 8 bis 11 Sekunden vergehen und die sogenannte Refraktärzeit beginnt, wenn sich die Muskelfasern nicht zusammenziehen können;
  • Die Muskeln werden aus einem gefrorenen Zustand entfernt, indem sie 5-10 Sekunden lang mit der Handfläche auf sie gedrückt werden. Mit der anderen Hand unterstützt der Arzt den Körper des Patienten;
  • Beim Ausatmen macht der Spezialist eine leichte Bewegung in die entgegengesetzte Richtung, wodurch die Muskeln gedehnt und ihre vollständige Entspannung erreicht werden. Es wird bemerkt, dass sich die Muskeln schneller und besser entspannen, wenn der Blick des Patienten nach unten gerichtet ist.

Dieser Algorithmus wird jeden Tag wiederholt, der Standardkurs besteht aus 10 Sitzungen. Die Dauer jedes Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten ab und variiert zwischen 15 und 45 Minuten. Infolgedessen geht der Schmerz vorbei, die Muskeln gewinnen an Flexibilität und Elastizität, und es ist für den Arzt bereits einfacher, an die Basis des Skeletts - die Wirbelsäule - zu "gelangen".

Die postisometrische Entspannung wird in allen Wirbelschnitten mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt. Der Halsbereich wird aufgrund seiner Mobilität und Zugänglichkeit als der bequemste für den manuellen Bediener angesehen. Hier ist jedoch besondere Sorgfalt erforderlich.

Im zervikalen Bereich sind die Wirbel am kleinsten und die Muskeln sind unterentwickelt. Gleichzeitig erfüllt es wichtige Funktionen zum Schutz des Rückenmarks und des Gehirns. Daher erfordert der Aufprall auf den Nacken eine wirklich männliche Massagekunst, um Verletzungen und Verletzungen vorzubeugen..

Mobilisierung vorantreiben

Dies ist eine ziemlich harte Technik, die oft von Chiropraktikern praktiziert wird. Es stellt einen scharfen und sofortigen Ruck (Druck) dar, der auf die maximale Einschränkung von Bewegungen gerichtet ist. Die Belichtungsstärke ist mäßig..

Die Push-Mobilisierung wird für eine Person plötzlich beim Ausatmen und unter vollständiger Entspannung durchgeführt. Ziel ist es, die anatomischen Grenzen innerhalb der Knochengelenke zu ändern, um die Steifheit der Bewegungen zu beseitigen. So werden Gelenksubluxationen, Zwischenwirbelhernien behandelt und pathologische Knochenwachstum beseitigt.

Ein charakteristisches Klicken oder Knacken signalisiert, dass der Eingriff korrekt durchgeführt wurde und die Mobilität im betroffenen Bereich wiederhergestellt wurde. Der Prozess geht einher mit der Entspannung der Muskelstrukturen, die zuvor dieses Segment blockiert haben, sowie dem Verschwinden der Schmerzen.

TATSACHE! Trotz zahlreicher Experimente zur Ermittlung der Ursache des Klicks ist dies nicht bekannt. Nach einer Version tritt der Riss zum Zeitpunkt der Trennung der miteinander „verschweißten“ Oberflächen auf (Vakuumphänomen).

Rhythmische Mobilisierung

Eine sicherere Technik im Vergleich zur vorherigen und für einen Spezialisten unkompliziert, für den Patienten jedoch schmerzhaft. Der letzte Nachteil ist jedoch durch eine hohe Effizienz gerechtfertigt, da durch die rhythmische Mobilisierung Funktionsblockaden perfekt beseitigt werden.

Rhythmische Mobilisierung kann Traktion, Rotation und Kompression sein:

  • Das Gelenk- oder Wirbelsegment wird gedehnt, dh es wird eine Traktion durchgeführt (vom lateinischen "Traktat" - "Traktion"), um den Abstand zwischen den Gelenkflächen oder Wirbelkörpern zu vergrößern. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass die Spannung - der elastische Anschlag - konstant ist. Übermäßige Kräfte sind nicht zulässig: Die Kraft nimmt zu, wenn sie gedehnt wird, und nimmt ab, wenn sie fallen gelassen wird.
  • Drehung: Elemente des Gelenks drehen sich um seine Achse und bewegen sich gleichzeitig relativ zueinander. Der Arzt „schwingt“ die Gelenkflächen langsam und vorsichtig in Richtung begrenzender Bewegungen. Die Geschwindigkeit des "Aufbaus" beträgt 1-2 Bewegungen pro Sekunde. Die rhythmische Rotationsmobilisierung wird erfolgreich eingesetzt, um alle Teile der Wirbelsäule zu korrigieren.
  • Kompression: Der Therapeut klickt rhythmisch auf Stellen, an denen keine Traktion oder Rotation durchgeführt werden kann. Dies ist im Sakralbereich und in Bereichen mit stark krampfartigen Muskeln nicht möglich..

Rhythmische Mobilisierung ist eine Methode, die unabhängig oder als Vorbereitung für radikalere Methoden verwendet werden kann..

Positionsmobilisierung

Die universelle Positionierungstechnik ist universell, da sie die Technik der PIR und der rhythmischen Mobilisierung kombiniert.

Die Positionsmobilisierung erfolgt langsam nach folgendem Schema:

  • Der Therapeut stellt den Patienten so ein, dass im Problembereich maximale Spannung in Richtung begrenzter Bewegung besteht.
  • Der Arzt bemüht sich, die Person ein bis zwei Minuten in dieser Position zu halten.
  • Gleichzeitig wirkt sich dies auf die Muskeln aus: Die Beuger werden gedehnt und die Streckmuskeln reduziert.

Das Ergebnis der beschriebenen Manipulationen ist die korrekte Position der Wirbel, die Beseitigung von Muskelkrämpfen und -klemmen, die Erweiterung der anatomischen Grenzen der Beweglichkeit von Knochengelenken und die Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule.

Manuelle Techniken bei der Behandlung von Wirbelhernien

Die Wirbelsäule ähnelt einer Feder - sie bietet Dämpfung und Unterstützung für den gesamten Körper und ermöglicht verschiedene Bewegungen. Diese Funktionalität verdankt sie den Bandscheiben bzw. ihrem inneren Teil - dem Zellstoffkern.

Normalerweise hat der Pulpakern eine gute Elastizität und wird zuverlässig durch einen Faserring über den gesamten Umfang geschützt. Unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren trocknet dieser Ring jedoch und reißt. Der Zellstoffkern verlässt dadurch den Schutzring und übt Druck auf nahegelegene Nerven und Gefäße aus.

Das Fortschreiten dieses Prozesses führt zum Einsetzen und Verstärken von Schmerzen, einer Abnahme der motorischen Aktivität. In schweren Fällen und ohne Behandlung führt ein Hernienvorsprung zu schwerwiegenden Folgen bis hin zu einer Behinderung.

Dank manueller Techniken kann ein Leistenbruch „korrigiert“ werden, indem er an seinen rechtmäßigen Platz zurückkehrt. Abhängig von den Merkmalen der Pathologie wird die optimale Taktik unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse ausgewählt.

Eine klassische Sitzung besteht aus mehreren Phasen:

  • Erwärmung der Muskeln und Weichteile des Rückens durch allgemein anerkannte Massagetechniken - Streicheln, Kneten und Reiben;
  • Dehnung der Wirbelsäule, Untersuchung der Schmerzpunkte (Triggerpunkte), Impulseffekt (Defanotherapie). Effektive schnelle und scharfe Klicks - Stöße und Schläge zur Ausrichtung der Wirbelsäule;
  • Die Zugbelastungsmethode wird auf die Bandscheibe angewendet, was zur Verbesserung der Ernährung und des aktiven Flusses von Liquor cerebrospinalis beiträgt. Aufgrund seines Mangels trocknet das Knorpelgewebe der Bandscheiben.

Der Effekt manueller Verfahren ist schwer zu überschätzen. Nach einer Reihe von Sitzungen verbessert sich die Blutversorgung des betroffenen Segments deutlich, Muskelverspannungen und Steifheit verschwinden. Durch Erhöhen des Abstands zwischen den Wirbeln werden Form und Qualität der Bandscheibe wiederhergestellt.

TATSACHE! Manuelle Techniken erzeugen einen Unterdruck in der Wirbelsäule, und die Hernie wird tatsächlich in die Bandscheibe "gezogen".

Verfahren zu Hause durchführen

Eine manuelle Therapie kann zu Hause durchgeführt werden, wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht selbst zum Arzt kommen kann. In diesem Fall sollte beachtet werden, dass das Verfahren nur von einem qualifizierten Massagetherapeuten mit entsprechender Ausbildung und Fähigkeiten durchgeführt werden sollte..

Ideal, wenn es eine spezielle Couch gibt, obwohl die meisten Leute dies nicht tun. Daher wird der Patient normalerweise auf den Boden gelegt und der Arzt muss knien, was äußerst unpraktisch ist und die Qualität der Behandlung verschlechtern kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die beiden Tische zu bewegen und eine doppelte Decke oder Schaumstoff darauf zu legen. Die optimale Verlegedicke beträgt ca. 5 cm. Das Wichtigste dabei ist die Höhe der Tische.

Separate Elemente, die auf den Prinzipien der manuellen Therapie basieren, können unabhängig voneinander durchgeführt werden. Die automatische Mobilisierung ist eine der Methoden, die die postisometrische Entspannung und die vom Patienten selbst verwendete Gravitationsbelastung umfassen. In der Tat ist dies die übliche Strecke, die Sportler oder Kunden von Fitnesscentern machen.

Der Standardkomplex besteht aus folgenden Übungen:

  1. stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beuge deine linke Hand und lege deine Handfläche auf deinen Hinterkopf. Lehnen Sie sich langsam nach rechts und schieben Sie Ihre rechte Hand über das Bein. Mach die Übung andersherum. Dadurch werden die seitlichen Rückenmuskeln gedehnt.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf nach rechts, heben Sie beim Einatmen die Augen und schauen Sie zur Decke. Halten Sie den Atem für 5-6 Sekunden an. Werfen Sie beim Ausatmen den Kopf zurück.
  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, beugen Sie sich vor, legen Sie Brust und Bauch in die Hüften und legen Sie die Arme um die Unterschenkel. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang gedrückt. In dieser Übung werden die Streckmuskeln des Rückens gedehnt;
  4. Sitzen Sie auf dem Boden, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße auf die Fersen. Legen Sie Ihre Hände mit dem runden Rücken auf die Knie und sitzen Sie eine Weile in dieser Position. Hier werden die Bauchmuskeln gestärkt, was für die Rückengesundheit von großer Bedeutung ist;
  5. Um zu knien und das Becken bis zu den Fersen zu senken, beugen Sie sich vor und legen Sie sich mit dem Bauch auf die Hüften, die Arme hinter dem Kopf ausgestreckt. Diese Übung streckt die Wirbelsäule gut und entspannt die paravertebralen Muskeln;
  6. Nivellierende Wirbelsäulenmassage: Legen Sie sich auf den Rücken, nehmen Sie die Position des Embryos ein, „falten“ Sie sich, beugen Sie die Knie und fassen Sie sie mit den Händen. Nur der untere Rücken sollte auf dem Boden bleiben. Schwingen Sie von dieser Position aus, wenn die Bedingung dies zulässt, und Sie können Rollen mit einer großen Amplitude ausführen.
  7. Biegen Sie auf der rechten Seite, beugen Sie das linke Bein und setzen Sie den Fuß auf das Knie des rechten Beins. Wenn Sie einatmen, heben Sie Ihre linke Hand, während Sie ausatmen, heben Sie sie zurück und entfalten Sie gleichzeitig Ihren Oberkörper. Fahren Sie mit Ihrer linken Hand fort, rhythmisch zu schwanken, um Verspannungen zu beseitigen und die Motoramplitude zu erhöhen.

Bei der Verschreibung einer manuellen Therapie müssen die klinischen Symptome berücksichtigt, die Krankengeschichte des Patienten gründlich untersucht und sein allgemeiner Gesundheitszustand bewertet werden. Es ist sehr wichtig, über frühere Verletzungen, einschließlich der Geburt, Bescheid zu wissen. Das Hauptkriterium für eine erfolgreiche Behandlung sind jedoch die Daten der Röntgen- und / oder Magnetresonanztomographie (MRT)..

Manuelle Therapie: Was ist das??

Die Essenz der manuellen Therapie

Die manuelle Therapie ist eine alternative Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ein Arzt mit diesen Fähigkeiten kann pathologische Störungen korrigieren, einschließlich solcher, die mit einer Degeneration des Knorpelgewebes vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Blutversorgung verbunden sind.

Die Essenz der manuellen Therapie ist eine weiche taktile Wirkung auf Gewebe, Blutgefäße, biologisch aktive Punkte und Nervenenden. Aufgrund dessen werden spontane Erholungsprozesse durch die Aktivierung versteckter Reserven des Körpers aktiviert.

Die Behandlung mit manueller Therapie ist in verschiedenen Ländern weit verbreitet. Positive Ergebnisse werden durch Röntgen- und Tomographiebilder bestätigt. Die Patienten spüren nach mehreren Sitzungen eine signifikante Verbesserung ihres Zustands (keine Schmerzen).

Inzwischen haben Patienten eine Vielzahl von Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung manueller Therapietechniken. Interessiert an der Möglichkeit, diese Methoden und Techniken anzuwenden. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie man einen geeigneten Spezialisten findet, dessen Dokumente seine Qualifikationen bestätigen können..

Während der Anwendung dieser Art der Behandlung wird zunächst die Blockade der Wirbelsäule, die mit einer entzündlichen neuromuskulären Spannung verbunden ist, gestoppt. In Zukunft wird durch die Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Effekt der Verbesserung der kapillaren Blutversorgung erzielt. Die Stimulation anderer Gruppen des Muskelskeletts des Rückens ermöglicht es, die wiederhergestellte Konfiguration der Wirbelsäule zu fixieren und die diffuse Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheibe zu verbessern. Dies ist das Grundprinzip für den Beginn der erfolgreichen Wiederherstellung der Integrität der Wirbelsäule..

Wer ist ein Spezialist für manuelle Therapie

Nur ein Absolvent einer spezialisierten Hochschule (Medizinisches Institut, Universität oder Akademie) kann als Arzt in der manuellen Therapie arbeiten. Dementsprechend ist das erste Dokument, das ein Arzt haben sollte, ein Hochschuldiplom. Ohne dieses Dokument hat eine Person nicht das Recht, relevante berufliche Tätigkeiten auszuüben.

Ein Spezialist für manuelle Therapie kann nicht ohne professionelle Schulungen stattfinden. Spezielle Schulungen sind erforderlich, um die Techniken, Techniken und Techniken der manuellen Exposition gegenüber dem menschlichen Körper zu beherrschen. Daher müssen Sie an einem Zertifikat interessiert sein, das den Abschluss solcher Kurse bestätigt.

Der nächste Moment ist Erfahrung und Professionalität. Sie sind miteinander verbunden. Ohne ausreichende praktische Erfahrung gibt es kein hohes Maß an Professionalität. Ein Arzt kann seine Berufserfahrung nur mit Hilfe verschiedener Lizenzen und Genehmigungen bestätigen. Je früher das Ausstellungsdatum angegeben ist, desto größer ist das Potenzial für praktische Erfahrungen eines Arztes.

Durch die Spezialisierung kann der Arzt für manuelle Therapie ein Orthopäde, Neurologe, Neuropathologe, Chirurg oder sogar ein Therapeut sein. Grundbildung ist entscheidend. Auf der tieferen Ebene untersucht der Spezialist den Bewegungsapparat und das Nervensystem innerhalb der Mauern der Bildungseinrichtung, je größer die Chancen für eine erfolgreiche Anwendung des erworbenen Wissens im zukünftigen Beruf sind.

Dieser Spezialist unterstützt viele pathologische Prozesse im menschlichen Körper. Der Haupteffekt ist auf die Muskelstrukturen. Wenn zum Beispiel die Muskeln Druck auf die Wände der Blutgefäße ausüben, ist es mit dem manuellen Einfluss möglich, den Patienten von begleitenden Manifestationen zu befreien. In ähnlicher Weise wird Unterstützung für Schmerzen bereitgestellt, die mit der Kompression (Druck) von Muskelgewebe auf Nervenenden verbunden sind. Darüber hinaus ist es möglich, jede Art von Krümmung der Wirbelsäule, Verschiebung der Wirbelkörper und Zerstörung der Bandscheiben zu behandeln. Während der manuellen Exposition wird die diffuse Ernährung des Knorpelgewebes wiederhergestellt, die Biomechanik verbessert, der Band- und Muskelapparat gestärkt. Eine vollständige Wiederherstellung der knorpeligen Bandscheibe ist auch bei großen Hernienvorsprüngen des Pulpakerns möglich.

Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung der manuellen Therapie

Die Entwicklung dieser Technik dauert ziemlich lange. Die Geschichte der manuellen Therapie wurzelt im alten China. Obwohl zuvor Chiropraktik-Techniken in alten Manuskripten erwähnt wurden, die sich auf die Zivilisation des alten Ägypten und Mesopotamiens beziehen. Derzeit betreiben einige Gebiete Indiens aktiv Zentren für die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Gebiets der Medizin..

Es wird traditionell angenommen, dass Jäger in der Antike über manuelle Manipulationsfähigkeiten verfügten, die gezwungen waren, selbständig Erste Hilfe bei Blutergüssen, Luxationen, Verstauchungen und einigen anderen Verletzungen zu leisten. Die schrittweise Sammlung der methodischen Grundlagen umfasste verschiedene Techniken und Praktiken. Sie wurden in getrennten Gattungen übertragen, angereichert mit Kenntnissen der Medizin und Anatomie, Physiologie und Pathogenese. Parallel zur offiziellen Anweisung entwickelte sich eine manuelle Therapie, die immer mehr neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Struktur des menschlichen Körpers lieferte.

Die ersten Spezialisten auf diesem Gebiet wurden Chiropraktiker genannt. Hippokrates schrieb in seinen Abhandlungen darüber und nannte die Methoden Rachioterpie. Er beschreibt die Methoden der Traktion der Wirbelsäule mit einfachen Geräten, individuellen Massagemethoden und Osteopathie.

Die weltweite Verbreitung von Techniken begann im späten neunzehnten Jahrhundert. Darüber hinaus wurde die manuelle Therapie in zwei getrennte Bereiche unterteilt: Osteopathie und Chiropraktik. Ihre Methoden waren leicht unterschiedlich, aber im Allgemeinen verwendeten Experten gemeinsame Techniken zur Beeinflussung des menschlichen Körpers. Alle Praktiken waren streng an die Errungenschaften der offiziellen Medizin gebunden. In der Zwischenzeit wurden methodische Grundlagen geschaffen, und Mitte des letzten Jahrhunderts wurde die manuelle Therapie Teil möglicherweise vorgeschriebener Methoden zur Behandlung des Bewegungsapparates. Darüber hinaus wurden die Methoden und Techniken teilweise von der offiziellen Medizin übernommen. Physiotherapie, Massage, Physiotherapie - das ist das ganze Erbe der manuellen Therapie.

In der Russischen Föderation ist es ein offiziell anerkanntes Ziel. Das erste Fachsymposium fand 1989 statt. Ein Jahr später wurde eine Vereinigung von Ärzten gegründet, die ihre berufliche Tätigkeit diesem Bereich widmeten. Derzeit ist der Verband der Russischen Föderation im Land tätig. Seit Anfang 1997 ist die manuelle Therapie offiziell anerkannt, und alle auf ihrem Gebiet tätigen Spezialisten sind zertifizierte und zertifizierte Spezialisten..

Moderne Methoden der manuellen Therapie

Die Methoden der manuellen Therapie sind recht umfangreich. Die moderne Medizin bietet einen integrierten Ansatz zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Die Auswirkung sollte auf die Ursache der pathologischen Veränderung liegen. Es ist wichtig, den negativen Einflussfaktor zu beseitigen und den Prozess der Gewebereparatur zu starten.

Während der Erstuntersuchung diagnostiziert und verschreibt der Spezialist einen individuellen Behandlungsverlauf. Eine Reihe spezieller Techniken zur manuellen Exposition zur Korrektur eines pathologischen Zustands kann verschiedene Techniken umfassen. Es hängt alles von der Krankheit und dem Zustand des Patienten ab..

Einige der Techniken zielen darauf ab, die normale Größe des Gelenkraums wiederherzustellen (mit Arthrose und Verformung der Knochenköpfe, aus denen das Gelenk besteht). Andere Techniken werden verwendet, um die normale Position der Wirbelkörper wiederherzustellen. Wieder andere werden verwendet, um die Blutversorgung von Geweben von Muskelgruppen des hinteren Rahmens zu verbessern..

Langzeitkliniken haben ihre eigenen Autoren. Sie basieren jedoch alle auf primären Methoden der manuellen Belichtung. Betrachten Sie die grundlegenden:

  • myofasziale subkutane Reflexion;
  • arto-vertebrale Effekte;
  • kraniosakrale und kraniale Techniken der manuellen Punktexposition;
  • viszerale aktive Methode usw..

Die myofasziale Wirkung ermöglicht es, die Reflexaktivität der wichtigsten neurogenen Zonen wiederherzustellen. Durch subkutane Wirkung auf die Faszie von Muskelstrukturen können Sie den Blutfluss und die Lymphbewegung beschleunigen. Der Ton der Gefäßwand wird stimuliert. Die Technik ermöglicht es Ihnen, Schmerzen (Kopf und Muskel) schnell zu stoppen, das Ödemsyndrom zu beseitigen und Entzündungen der kompensatorischen Genese zu lindern (um den Druck auf beschädigte Bandscheiben zu verringern)..

Die Arthro-Wirbel-Therapie wird zur Behandlung von degenerativen destruktiven Erkrankungen aller Gelenke eingesetzt. Der Arzt kann Traktionseffekte und anschließende intensive Massagen durchführen. Die Technik zeichnet sich durch ein ziemlich hohes Schmerzniveau aus. Unmittelbar nach der Sitzung wird die Korrektur des Schmerzsyndroms erreicht, indem der erhöhte Druck auf die Nervenenden beseitigt wird. Zusätzlich beginnt die Wiederherstellung der Höhe der Knorpelschicht, die die Köpfe der in die Gelenkhöhle eintretenden Knochen bedeckt.

Die Anwendung der Arthro-Wirbel-Therapie bei Osteochondrose bietet eine schnelle Schmerzlinderung und den Auslösemechanismus für die willkürliche Wiederherstellung von geschädigtem Knorpelgewebe.

Bei Erkrankungen der Gehirnstrukturen ist die Verwendung von kraniosakralen oder kranialen Expositionstechniken erforderlich. Die Arbeit nimmt den Bereich der Muskeln der Hals- und Kragenzone, die Schädelbasis, Gelenkebenen ein. Infolgedessen verbessert sich die zerebrale Blutversorgung, Kopfschmerzen und Schwindel werden beseitigt. Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens. Patienten berichten von einer signifikanten Verbesserung ihres Zustands. Die Stimmung verbessert sich.

Die viszerale manuelle Exposition wird zur Behandlung der inneren Organe der Brust und der Bauchhöhle verwendet. Sie können sich auch positiv auf die Beckenorgane (Prostata, Gebärmutter und ihre Gliedmaßen, Blase) auswirken. Nach einem individuell gestalteten Kurs ist bei den meisten Erkrankungen des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase eine vollständige Genesung möglich.

Techniken und Techniken zur manuellen Therapie

In der Arbeit wenden Spezialisten verschiedene Techniken der manuellen Therapie an, von denen jede auf einen bestimmten Effekt abzielt. Betrachten Sie die grundlegenden Techniken der manuellen Therapie, mit denen Sie verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, der inneren Organe und des Nervensystems behandeln können:

  • Die Mobilisierung mit Hilfe von Push-Manipulationstechniken zielt darauf ab, Subluxationen, Exostosen und Luxationen der Bandscheiben zu beseitigen.
  • Die rhythmische manuelle Mobilisierung kann Dehnen, Drehen oder Drücken sein - dies ist eine absolut schmerzlose Technik.
  • Die positionelle Art der Mobilisierung ist eine kombinierte Technik, durch die eine Entspannung und Erregung bestimmter Muskelbereiche erreicht wird.
  • Die Entspannung vom posimetrischen Typ besteht in periodischer Spannung und Entspannung der Muskelfaser. In der Regel werden im Verlauf der Behandlung verschiedene Methoden und deren Kombinationen angewendet. Der Wirkungskomplex wird von einem manuellen Therapeuten individuell für jeden Patienten entwickelt.

Manuelle Therapie bei Erkrankungen von Hals und Kopf, Gelenken, Rücken und Wirbelsäule

Es gibt eine Reihe von Indikationen für die Verwendung subtiler Behandlungsmethoden. Am häufigsten wird die manuelle Therapie der Wirbelsäule bei Osteochondrose und ihren unangenehmen Komplikationen wie Protrusion und Bandscheibenvorfall angewendet. Dies ist jedoch keine vollständige Liste von Krankheiten, die durch manuelle Exposition erfolgreich geheilt werden können..

Die manuelle Gelenktherapie ermöglicht es, in frühen Stadien die Zerstörung des Knorpels zu stoppen. Mit einer Osteoarthrose im 1-2-Stadium ist es möglich, die pathologischen Veränderungen vollständig zu stoppen und die normale Struktur des Gelenks wiederherzustellen.

Manuelle Nackentherapie wird verschrieben für:

  1. arterielle Hypertonie und Krisen;
  2. vegetovaskuläre Dystonie bei hypertonischen, hypotonischen und kardialen Typen;
  3. Wirbelarterien-Syndrom;
  4. Migränekopfschmerzen und Muskelverspannungen;
  5. Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die manuelle Therapie des Rückens wird für alle Pathologien verschrieben, die mit degenerativen Prozessen im Bereich der Bandscheiben, Wirbelkörper und des umgebenden Muskel- und Bandgewebes verbunden sind. Das kann sein:

  • Spondylose und Spondylarthrose;
  • unkrovertebrale Arthrose;
  • Instabilität der Position der Wirbelkörper (Spondylolisthesis);
  • Spondylitis ankylosans;
  • Osteochondrose und ihre Komplikationen (Bandscheibenvorfall, Hernie);
  • Folgen von Verletzungen und Verstauchungen des Bandapparates;
  • Haltungsstörungen, Krümmung der Wirbelsäule.

Die manuelle Kopftherapie wird auch bei verschiedenen pathologischen Prozessen eingesetzt, die Muskeln, Nervenfasern und große Gelenke (Oberkiefer) betreffen. Hilft bei Trigeminus- und Gesichtsnervenneuralgie, Tinnitus, verminderter Sehschärfe usw..

Manuelle Therapieberatung: Untersuchungen und Untersuchungen

Eine erste Konsultation zur manuellen Therapie ist erforderlich, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die Taktik der zukünftigen Behandlung bestimmen kann. Bei der ersten Aufnahme werden Anamnese-Daten erhoben, Beschwerden bestehen derzeit. Als nächstes wird eine Untersuchung für den anschließenden Termin der manuellen Therapie durchgeführt. Der Arzt beurteilt durch Abtasten den Zustand des Teils des Bewegungsapparates, der eine therapeutische Wirkung haben wird. Mit speziellen Techniken ist es möglich, den Zustand von Knochen, Knorpel, Sehnen und Muskelgewebe zu bestimmen. Basierend auf einem Vergleich von Beschwerden, Krankengeschichte und manuellen Untersuchungsdaten kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.

Wenn es für die Diagnostik erforderlich ist, bevor mit der manuellen Therapie für Untersuchungen mit speziellen Geräten begonnen wird, erhält der Patient entsprechende Empfehlungen. Meistens wird eine Röntgenaufnahme zugewiesen. Wenn es nicht effektiv ist, wird ein MRT- oder CT-Scan empfohlen..

Gegenanzeigen für die manuelle Therapie

Es ist bei weitem nicht immer möglich, diese Techniken anzuwenden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Ernennung einer manuellen Therapie, darunter:

  • Frakturen, Muskel- und Bänderrisse im akuten Stadium;
  • muskuloskelettale Infektionen (Osteomyelitis, Poliomyelitis, Tuberkulose usw.);
  • hypertensive Krise vor ihrer Linderung;
  • die Entwicklung von Tumoren nicht näher bezeichneten Ursprungs (gutartig oder bösartig);
  • Bedingungen nach der chirurgischen Operation, bis die Stiche entfernt sind;
  • Intoxikation des Körpers (Fieber, Muskelschmerzen, Schwäche bei Infektionen);
  • psychiatrische Pathologien;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall in den ersten zwei Wochen;
  • dermatologische Probleme in der akuten Periode (oder Exazerbationen).

Es gibt andere Kontraindikationen, die während der ersten Konsultation mit einem Spezialisten festgestellt werden können.

Manuelle Therapie bei Osteochondrose der Wirbelsäule

In den meisten Fällen ist die manuelle Therapie der Osteochondrose der einzige Weg, um diese Pathologie wirksam zu behandeln. Bei dieser Krankheit wird eine degenerative Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben beobachtet. Dadurch verlieren sie ihre Dämpfungseigenschaften. Die Flexibilität und Elastizität des äußeren Faserrings ist beeinträchtigt. Es dehydriert und wird anfällig für Risse. Im Inneren befindet sich der Zellstoffkern, dessen Volumen allmählich abnimmt. Ab einem bestimmten Stadium der Osteochondrose beginnt es, in den Riss des Faserrings zu rutschen. Dies bildet die Zwischenwirbelhernie.

Bei Osteochondrose hilft die manuelle Therapie in nahezu jedem Stadium bis zum Moment der Sequestrierung des Pulpakerns..

Verschiedene Techniken werden verwendet, um die Kompression zu beseitigen und die diffuse Ernährung des Knorpels wiederherzustellen.

Beobachten Sie, wie die manuelle Therapie der Wirbelsäule durchgeführt wird - das Video zeigt die Technik der Exposition:

Hilfe bei der Neurologie mit manueller Therapie

In der Neurologie können Sie mit der manuellen Therapie das stärkste Schmerzsyndrom schnell stoppen, ohne nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen erheblich. Mit Hilfe der manuellen Therapie kann in 2-3 Sitzungen Hilfe bei akuten Schmerzen geleistet werden.

Bei Osteochondrose können Sie beispielsweise durch Traktionstraktion der Wirbelsäule das Kompressionssyndrom schnell entfernen, die beeinträchtigte Blutversorgung wiederherstellen und das Gewebe innervieren.

Bei Gelenkerkrankungen können Sie durch manuelle Exposition auch Schmerzen beseitigen und mit der Wiederherstellung des Knorpelgewebes beginnen, das alle Knochenköpfe bedeckt.

In der Neurologie lindert manuelle Wirkung bei Läsionen der großen Nerven und radikulären Strukturen den erhöhten Tonus, normalisiert die Blutversorgung und beschleunigt die Geweberegeneration.

Ist eine manuelle Therapie während der Schwangerschaft möglich??

Gegenwärtig ernennen Gynäkologen schwangere Frauen häufig mit manuellen Therapiesitzungen, um sie auf den Geburtsprozess vorzubereiten. Es gibt auch eine allmähliche Anpassung des Körpers (Bewegungsapparat) an den Prozess der Geburt des Fötus in den späteren Stadien. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirbelsäule und das Muskelskelett des Rückens eine erhebliche Belastung für den wachsenden Fötus und die schnell zunehmende Größe der Gebärmutter darstellen. Der Körper braucht Hilfe.

Daher ist die Frage, ob eine manuelle Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, nicht ganz richtig. Es sollte anders klingen: Ab welchem ​​Monat müssen beim Tragen eines Kindes manuelle Therapiesitzungen durchgeführt werden.

Der richtige Ansatz für diesen Prozess minimiert das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche und schmerzlose Entbindung. Während der Schwangerschaft gibt es keine Kontraindikationen. Indikationen für eine manuelle Therapie bei schwangeren Frauen sind jedoch mehr als ausreichend:

  • Schmerzen, die mit hohen Belastungen der Lenden- und Sakralregion verbunden sind;
  • Verletzung der korrekten Position des Femurkopfes im Acetabulum, wenn die Beckenknochen während der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt auseinander gehen;
  • erhöhter Tonus der Gebärmutter;
  • Sauerstoffmangel des sich entwickelnden Fötus;
  • Ödemsyndrom und Kreislaufversagen im Gewebe der unteren Extremitäten.

Während der Behandlung sollten scharfe Bewegungen, Schlaganfälle, Rotationen, Schlaganfälle und andere Bewegungen, die den Abtreibungsprozess provozieren können, nicht zugelassen werden.

Sind Nebenwirkungen möglich??

Sind Komplikationen möglich und treten nach manueller Therapie Nebenwirkungen auf? Viele Patienten, die die Möglichkeit in Betracht ziehen, Hilfe von Spezialisten dieses Profils zu suchen, suchen nach Antworten auf diese Frage..

Die Antwort hängt von der Professionalität des Arztes ab. Aufgrund der großen Beliebtheit der manuellen Therapie bieten derzeit viele Kliniken und Privatbüros ähnliche Behandlungsdienste an. Und es gibt keine Garantie dafür, dass der Patient beim Umgang mit ihnen in die Hände eines professionellen Arztes fällt.

Wenn der Arzt nicht über eine Berufsausbildung und ausreichende Berufserfahrung verfügt, kann er die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen. Bei korrekter Implementierung aller Techniken und Manipulationen können während der manuellen Therapie keine Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten.

Mythen: Schmerzen nach manueller Therapie und andere Missverständnisse

Es gibt viele Mythen über diese Art von Wirkung auf den menschlichen Körper. Zum Beispiel gibt es anhaltende Gerüchte, dass Schmerzen nach manueller Therapie auftreten und dass es sehr schwierig ist, sie später mit Medikamenten zu beseitigen. Dies ist eigentlich ein Irrtum. Der Zweck der Sitzung besteht im Gegenteil darin, Schmerzen zu beseitigen, indem die Kompression von den Nervenwurzeln und -enden entfernt wird.

Wenn nach einer manuellen Therapie der Rücken oder die Gelenke weh tun, kann dies auf einen schlecht erbrachten Service hinweisen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da Beschwerden auf eine Schädigung Ihres Bandes, Ihrer Sehne oder Ihres Muskels hinweisen können.

Nach einer manuellen Therapiesitzung treten bei den Patienten keine unangenehmen Empfindungen auf. Möglicherweise spüren Sie Wärme und Kraft, steigern die Energie und beruhigen das Nervensystem. Schmerzen mit geringer Intensität während der manuellen Therapie können nur im Anfangsstadium der Behandlung auftreten. Ein erfahrener Arzt wird den Patienten jedoch auf jeden Fall davor warnen, bevor er eine Technik durchführt, die ein unangenehmes Gefühl hervorrufen kann.

Es gibt andere ebenso dumme Mythen und Missverständnisse. Versuchen wir, sie herauszufinden.

1) Mythos: Alles beschränkt sich auf Massage

In der Tat sind manuelle Techniken nicht nur Massage. Sie können sogar zwischen „Kräften“ unterscheiden: Ein Massagetherapeut befasst sich mit Muskeln, Bändern, Sehnen, Haut und Unterhautfett. Ein Chiropraktiker und ein Osteopath können Knochenstrukturen und Knorpel beeinflussen.

2) Mythos: Ein Arztdiplom wird hier nicht benötigt

Viele Patienten glauben, dass sie kein Hochschuldiplom benötigen, um diese Art von medizinischer Tätigkeit auszuüben. Dies ist jedoch im Prinzip nicht wahr. Diese Art von medizinischem Service unterliegt der Lizenzierung. Um eine Lizenz zu erhalten, sind ein Arztdiplom und eine Bescheinigung über das Bestehen von Spezialkursen zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten erforderlich. Zusätzlich zum Diplom muss der Arzt über ein Fachzertifikat verfügen, ein Zertifikat über die Zuordnung der Kategorien.

3) Mythos: Die Behandlung ist schnell

In der Tat ist die Behandlung nicht schnell. Genauer gesagt wird eine manuelle Therapie je nach Schwere der Erkrankung individuell verordnet. Je weiter der pathologische Prozess beim Patienten fortgeschritten ist, desto länger dauert die Korrektur der Situation. Umgekehrt kann der Arzt ihm umso schneller helfen, je früher der Patient medizinische Hilfe sucht. In einer Sitzung können Sie den Zustand des Patienten nur vorübergehend lindern. Sie können einen Kurs, der 5-15 Sitzungen mit verschiedenen Verfahren umfasst, vollständig heilen.

4) Mythos: Es kann gefährlich sein

Und da ist etwas Wahres. Dies kann zwar gefährlich sein, aber nur, wenn der Patient unprofessionelle Ärzte konsultiert. Genauer gesagt, Betrüger. Bitten Sie die Klinik unbedingt, Ihnen alle Dokumente vorzulegen, wenn Sie sich an die Klinik wenden. Die medizinische Einrichtung muss über eine Lizenz verfügen, die das Recht zur Durchführung einer solchen Behandlung gewährt. Alle Fachärzte müssen über ein Diplom der medizinischen Fachausbildung, Fachzeugnisse, zugewiesene Kategorien und Dokumente verfügen, die den Abschluss manueller Therapiekurse bestätigen.

Wie viel kostet die manuelle Therapie (Sitzungskosten)

Es ist unmöglich, die Frage, wie viel manuelle Therapie kostet, eindeutig zu beantworten, da die Anzahl der verschriebenen Verfahren und ihre Dauer berücksichtigt werden müssen. Die Kosten für eine manuelle Therapiesitzung können je nach vorgeschriebenem Verfahren zwischen 500 und 2000 Rubel liegen.

Die Gesamtkosten des Kurses können aufgrund von kumulierten Rabatten, der Zusammenfassung einiger Verfahren usw. angepasst werden. Um eine Berechnung der Behandlungskosten in Ihrem Einzelfall zu erhalten, müssen Sie sich für eine erste kostenlose Beratung anmelden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, diagnostiziert und verschreibt die Behandlung. Danach werden die vollen Kosten der Kursbehandlung bekannt gegeben.

Einige Fragen zur manuellen Therapie

Es gibt Fragen, die viele Patienten stellen. Einige von ihnen werden im Folgenden kurz betrachtet..

Hilft die manuelle Therapie bei einem Leistenbruch??

Ja, es hilft. Das Schmerzsyndrom ist nach 2-3 Sitzungen beseitigt. Der Arzt kann die Integrität der beschädigten Knorpelscheibe in 10 bis 15 Sitzungen vollständig wiederherstellen, abhängig von der Art des Hernienvorsprungs, seiner Lage und Größe. Es ist einfacher, kleine Hernien zu behandeln. Bei großen Vorsprüngen des Pulpakerns kann eine Traktion der Wirbelsäule erforderlich sein.

Wie viele manuelle Therapiesitzungen sind erforderlich??

Es hängt von der spezifischen Krankheit und ihrem Grad der Vernachlässigung ab. Je früher der Patient Hilfe sucht, desto schneller erholt er sich. Das Minimum beträgt 5 Sitzungen. Maximal - 20 Sitzungen, nach denen eine Pause erforderlich ist. Normalerweise werden nicht mehr als 2 Sitzungen pro Woche verschrieben, da der Körper Zeit für die spätere Genesung benötigt.

Ist es möglich zu Hause zu tun?

In den meisten Fällen weigert sich der Arzt, dem Patienten zu Hause Hilfe zu leisten. Ausnahmen werden nur in Fällen gemacht, in denen sich der Patient nicht selbstständig bewegen kann. Zu Hause ist es unmöglich, die Behandlung mit manueller Exposition vollständig durchzuführen.

Kann ich für Kinder und ältere Menschen tun?

Es gibt keine Altersbeschränkungen. Die manuelle Therapie eignet sich zur Behandlung von Säuglingen und Tiefenältesten, die das Leben erheblich verlängern und die Fähigkeit zur selbständigen Bewegung wiederherstellen.

Sehen Sie in einem Video, wie die manuelle Therapie der Halswirbelsäule durchgeführt wird, die grundlegenden Techniken und Techniken:

Wo kann ich mit manueller Therapie behandeln?

Die Manual Movement Clinic für manuelle Therapie ist eine lizenzierte medizinische Einrichtung, in der Ärzte der höchsten Kategorie arbeiten. Komplexe Patienten mit schweren Krankheiten werden von einem Arzt der medizinischen Wissenschaften aufgenommen, einem Neurologen, der auf die manuelle Therapie verschiedener Krankheiten spezialisiert ist.

Alle Mitarbeiter haben Diplome von medizinischen Fakultäten, Bescheinigungen über den Abschluss von Berufsausbildungskursen und Bescheinigungen über Fachkräfte.

Für jeden Patienten wird eine kostenlose Erstberatung angeboten. Sie können sich jederzeit für Sie anmelden. Während des Termins führt der Arzt eine Untersuchung durch, stellt eine genaue Diagnose und spricht über die Möglichkeiten und Perspektiven einer zukünftigen Behandlung.

Weiche manuelle Techniken

Über manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist die älteste Art von Medizin, die sich über Jahrtausende der Menschheitsgeschichte als wirksam erwiesen hat. Diese Richtung in der Medizin absorbierte nach und nach alle neuen Techniken und Techniken aus verschiedenen Kulturen und bildete im 19. Jahrhundert einen einzigen Bereich der medizinischen Praxis, der ein umfassendes System manueller Wirkungen auf Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln darstellt, um Schmerzen zu beseitigen und Funktionsstörungen wiederherzustellen.

Die manuelle Therapie verbessert den reduzierten volumetrischen Blutfluss in Geweben, erhöht die Intensität ihres Stoffwechsels und stellt die Mikroumgebung der freien Nervenenden von Gelenken und Bändern wieder her, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von Gelenkschmerzen spielen. Dieser Effekt verringert die Überempfindlichkeit der Nervenwurzeln, wodurch die Schmerzen des Patienten erheblich verringert werden.

Der fortschreitende Trend der manuellen Therapie in der modernen Welt umfasst weiche manuelle Therapietechniken..

Weiche Techniken können als allgemeiner Name für eine Gruppe manueller (manueller) Ansätze zur Arbeit mit dem Körper definiert werden, die den Einfluss westlicher osteopathischer Konzepte im Verlauf ihrer Entwicklung erlebten und dann vorwärts gingen und die klassische Osteopathie hinter sich ließen.

Diagnostische und therapeutische Techniken in diesem Bereich werden durch einen Komplex aus weichen und komfortablen, inhärent manuellen und kinesiotherapeutischen Techniken verschiedener funktioneller Ebenen dargestellt. Sie umfassen das Beste, was in fortschrittlichen Bereichen wie Craniosacral-Therapie, Ortho-Bionomie, Myofascioästhetik, Neorolfing-Techniken, Körperpsychotherapie usw. verfügbar ist..

Das Fehlen direkter grober Auswirkungen auf die Wirbelsäule und andere Körperteile ermöglicht es uns, sie der "Homöopathie" in der häuslichen manuellen Medizin zuzuschreiben.

Merkmale weicher manueller Therapietechniken

Weiche manuelle Techniken zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus. Zu den wichtigsten gehört die Minimierung der Stärke und Dauer der indirekten Exposition. Weiche manuelle Techniken werden von Atemtechniken begleitet, die es dem Patienten ermöglichen, sich so weit wie möglich zu entspannen. Ein direkter Einfluss auf pathologische Symptome ist völlig ausgeschlossen - Spannung, Hypertonizität, Schmerz. Empfänge werden nur in Richtung des Musters der Funktionsstörung durchgeführt. Sie verursachen keine unangenehmen und noch schmerzhafteren Empfindungen, werden nicht gezwungen. Eine besondere Rolle spielt die Entwicklung von Partnerschaften zwischen dem Therapeuten und dem Patienten.

Therapeutische Wirkung

Die heilende Wirkung weicher Techniken besteht darin, dass sich die veränderten Muskeln oder Bänder nicht wie bei der klassischen manuellen Therapie dehnen, sondern zusammenlaufen, was zu einer schnellen Schmerzlinderung führt und Verspannungen in Muskeln und blockierten Gelenken löst. Dieses Ergebnis beruht auf den folgenden natürlichen neurophysiologischen Prinzipien..

Grobe Manipulationen an den Gelenken der Wirbelsäule waren lange Zeit die Grundlage der weltweiten manuellen Medizin. Die meisten Veröffentlichungen zur Rolle der manuellen Therapie bei der Rehabilitationsbehandlung von Patienten verwenden Techniken der gleichzeitigen Exposition gegenüber blockierten Wirbelgelenken, die sogenannten Vertrauensmethoden.

Die Zunahme des Volumens der Gelenkbewegungen, die nach groben manuellen Techniken auftritt, die Abnahme der Schmerzen und die Entspannung der periartikulären Muskeln werden durch die Freisetzung einer zurückgehaltenen Kapsel des Zwischenwirbelgelenks erklärt. In 20% der Fälle trifft dies zu, in 80% zerstört der Arzt nur die vom Körper aufgebaute natürliche Ausgleichskette.

Solche Kursmanipulationen tragen zur Entwicklung einer "Lockerheit" der gesamten Wirbelsäule bei, was wiederum zu einer wiederholten Verschärfung der Schmerzsyndrome in den verschiedenen Abteilungen führt. Dies führt dazu, dass Patienten ständig zur wiederholten Behandlung überwiesen werden und eine psychische Abhängigkeit vom Chiropraktiker entsteht. Darüber hinaus bestand bei der Durchführung von groben Manipulationstechniken ein hohes Risiko für Komplikationen und negative Nebenwirkungen in Form von Verstauchungen der Bänder, Muskeln, Blutergüsse, Luxationen und sogar Frakturen mit einer Schädigung des Gelenkbandapparates, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führte.

Weiche (Muskelenergie-) Techniken unterscheiden sich grundlegend von den üblichen "Knochenkrusten" -Techniken (durchgeführt mit einem charakteristischen Klick). Weiche Techniken können ohne das Risiko von Komplikationen durchgeführt werden. Dieser Ansatz ist besonders relevant für ältere Menschen, Kinder und Jugendliche sowie geschwächte Patienten. Diese Techniken betonen die Normalisierung des Muskeltonus, den Funktionszustand der Bänder, die korrekte Wiederherstellung aller Teile des Bewegungsapparates und die Optimierung des motorischen Stereotyps.

Weiche manuelle Techniken sind Techniken, die die eigene Muskelkraft des Patienten beinhalten. Nach Durchführung der Technik werden die Muskeln von pathologischen Belastungen befreit, während verschiedene Einschränkungen in den Gelenken, Faszien und Bändern beseitigt werden.

Weiche manuelle Techniken haben die Wirksamkeit der Behandlung von Schmerzen im Rücken und im Bewegungsapparat bewiesen. Selbst die erfahrensten Osteopathen und manuellen Therapeuten bevorzugen die Beseitigung von Schmerzsyndromen und Muskelkrämpfen mit diesen relativ einfachen, aber wirksamen Techniken..

Anwendungshinweise

Es hat sich gezeigt, dass weiche manuelle Therapietechniken hochwirksam sind bei:

  • Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken, im Rücken und im Nacken
  • myofasziales Schmerzsyndrom
  • beeinträchtigte Haltung und Skoliose
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Sport, psycho-emotionale Überlastung
  • chronische Müdigkeit
  • Osteochondrose,
  • Zwischenwirbelhernie,
  • Wirbelsäulendeformitäten,
  • Folgen eines ischämischen Schlaganfalls,
  • Erkrankungen der inneren Organe,
  • Hirnfunktionsstörung.

Dauer: 6 Tage

Arbeitszeit: 9.00-17.00 Uhr (letzter Tag 09.00-15.00 Uhr)

Der Zweck des Trainings

Ziel des Kurses ist es, praktische Kenntnisse über das Abtasten des Muskels und des Bandsystems zu erlangen. Basierend auf der vorgestellten Methode zur Untersuchung des Bewegungsapparates können die Kursteilnehmer Weichteilfunktionsstörungen des Bewegungsapparates erkennen und behandeln. Das Trainingsprogramm wird eine klinische Analyse der Verwendung von Funktionsmassage, Quermassage, Tiefenmassage, postisometrischer Entspannung, ischämischer Kompression, Belastungsgegenbelastung, Konvergenz mit Kompression, neurophysiologischen Hemmungsmethoden und vielen anderen therapeutischen Methoden präsentieren.

Schulungsprobleme:

Diagnoseteil

  • Analyse der Position des Schultergürtels im Stehen und Liegen (oberflächliche und tiefe Muskeln des Rückens und der Vorderseite des Schultergürtels).
  • Arm-, Unterarm- und Armmuskeln
  • Analyse der Position des Beckengürtels im Stehen, im Sitzen und Liegen (hauptsächlich im unteren Rückenbereich)
  • Die Muskeln von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß
  • Forschung und Therapie der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule.

Therapeutischer Teil

Im praktischen Teil der Behandlung: subakromiale Kompression (einschließlich Muskelsyndrom der rotierenden Manschette der Schulter, vordere Instabilität der Schulter, GIRD-Syndrom). Der Ellbogen eines Tennisspielers und eines Golfspielers, der Karpalkanal, das Piriformis-Syndrom, der Gänsefuß, das Knie des Läufers, die Einschränkung der Beweglichkeit und der Schmerzen in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie viele andere Funktionsstörungen werden vorgestellt..

Dauer: 7 Tage

Arbeitszeit: 9.00-17.00 Uhr (letzter Tag 09.00-15.00 Uhr)

Der Zweck des Trainings

Ziel des Kurses ist es, praktische Kenntnisse über die fundierte Diagnose und Behandlung menschlicher Gelenke zu erlangen. Das Thema der klinischen Begründung und Differentialdiagnose sowie die Grundlagen des James Cyriax-Prinzips werden ebenfalls vorgestellt. Es wird gezeigt, wie eine passive Technik (Traktion, Mobilisierung und Mobilisierung mit einem Impuls), eine aktiv-passive und aktive Technik bei der Behandlung von Gelenken, angewendet wird.

  • Manuelle Therapie (Grundprinzipien)
  • Gelenkanatomie und Biomechanik
  • Palpation von peripheren und Wirbelgelenken
  • Schultergürtel (akromioklavikuläre und sternoklavikuläre, scapular-thorakale Gelenke) - Differentialdiagnose und Therapie der Gelenke des Schultergürtels (Traktion, Gleiten und passive Hilfsbewegungen, Methoden der aktiven manuellen Therapie)
  • Ellenbogengelenk - Theorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken)
  • Unterarm- und Handtheorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken)
  • Halswirbelsäule (oberer und unterer Teil) - Theorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken,
  • schnelle Techniken)
  • Brust- und Lendenwirbelsäule - Theorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken, schnelle Techniken)
  • Iliosakralgelenk und Hüftgelenk - Theorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken, schnelle Techniken)
  • Knie- und Fußtheorie, Diagnose und Therapie (passive und aktive Techniken)

Dauer: 6 Tage

Arbeitszeit: 9.00-17.00 Uhr (letzter Tag 09.00-15.00 Uhr)

Der Zweck des Trainings

Der Zweck dieses Teils des Kurses ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie Bewegungsstörungen mithilfe neurodynamischer Tests diagnostiziert werden können. Basierend auf den Kompetenzen, die im ersten und zweiten Teil des MTMT-Kurses erworben wurden, und unter Verwendung anatomischer und biomechanischer Kenntnisse wird gezeigt, wie die Hauptnerven getestet und in Abhängigkeit von der Dauer der Funktionsstörung behandelt werden.

Das zweite Ziel des Kurses ist es, moderne Sichtweisen auf die Faszientherapie zu präsentieren. Verschiedene theoretische und praktische Modelle der Faszientherapie werden diskutiert. Die Seminarteilnehmer lernen, wie Atemversagen mit den effektivsten Methoden diagnostiziert und behandelt werden kann..

  • Obere Gliedmaßen: Median-, Radial- und Ulnarnerven, Test und Behandlung mit neurodynamischen Fähigkeiten.
  • Diagnose und Therapie von myofaszialen Bändern der oberen Extremitäten (vordere, hintere, laterale und mediale Bänder der oberen Extremitäten, Rotations- und Funktionsbänder).
  • Diagnose und Behandlung der oberen Extremitäten mit orthopädischer und neurologischer Dysfunktion.
  • Untere Extremitäten: Ischias-, Femur-, Tibia- und Peronealnerven, Tests und Behandlung mit neurodynamischen Fähigkeiten.
  • Diagnose und Behandlung der unteren Extremitäten mit orthopädischen und neurologischen Funktionsstörungen.
  • Wirbelsäule: neurodynamische und fasziale Tests und Behandlung.
  • Diagnose und Therapie von myofaszialen Bändern der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten (vordere, hintere, seitliche und mittlere Bänder der unteren Extremitäten, Rotations- und Funktionsbänder).

Dauer: 6 Tage

Arbeitszeit: 9.00-17.00 Uhr (letzter Tag 09.00-15.00 Uhr)

Der Zweck des Trainings

Ziel des Trainings ist es, praktische Fähigkeiten in der Diagnose und Behandlung verschiedener muskuloskelettaler und innerer Funktionsstörungen mithilfe von Faszienmuskeltechniken zu erwerben. Das Training präsentiert diagnostische Methoden unter Verwendung einer detaillierten Anamnese, Überwachung der Körperhaltung und Analyse der Körpersprache. Erinnern Sie sich an die Elemente der Diagnose und Therapie eindimensionaler Störungen, die in früheren Studien vorgestellt wurden.

Wir werden die Elemente der Behandlung von zweidimensionalen Störungen und die Verhaltensregeln bei Patienten mit Faszienhernien, mit langfristiger Fixierung der Faszienschichten, inneren und äußeren Störungen des Fasziengewebes und bei Patienten mit Überlastung der Faszienspannungslinien diskutieren und erarbeiten. Darüber hinaus werden Mobilisierungs- und Manipulationsmethoden zur Behandlung von Faszienstörungen charakterisiert. Dies ermöglicht die wirksame Behandlung sowohl des Bewegungsapparates als auch der inneren (viszeralen) Funktionsstörungen..