Wirbelsäulenmetastasen

Metastasierende Läsionen der Wirbelsäule sind sekundäre bösartige Tumoren, die eine Größenordnung häufiger auftreten als primäre.

Wirbelsäulenmetastasen sind bösartige Manifestationen eines Primärtumors, der sich in einem anderen Körperteil befindet. Am häufigsten metastasieren Tumoren der Brustdrüsen, Lungen, Prostata, multiplen Myelome und auch Lymphome in die Wirbelsäule. Jeder zehnte Patient kann keinen primären bösartigen Tumor identifizieren.

Fast 90% der Fälle haben multiple Wirbelsäulenmetastasen. Sie breiten sich über den Blutkreislauf aus, etwas seltener über den Lymphtrakt und die Lymphe. Ältere Menschen, die über 50 Jahre alt sind und an einer metastasierenden onkologischen Erkrankung leiden, sind zu 80-90% gezwungen, mit sekundären Tumoren zu kämpfen. Dies zeigt das Gesamtüberleben von Wirbelsäulenmetastasen - ein sehr negativer Faktor, der den Heilungsprozess erschwert..

Symptome von Wirbelsäulenmetastasen

Das erste und wichtigste Symptom für die Entwicklung von Metastasen in der Wirbelsäule ist ein Gefühl dumpfer lokaler Schmerzen in der Projektion des betroffenen Wirbelsegments, das häufig mit Osteochondrose verwechselt wird.

Ein charakteristischer Unterschied des Schmerzes ist sein nächtliches Auftreten, es neigt auch dazu, entlang des Plexus radicularis zu strahlen und zuzunehmen. Ein alarmierendes Symptom ist das Vorhandensein eines Primärtumors zum Zeitpunkt des Auftretens von Rückenschmerzen. Erhöhte Schmerzen sind eine äußerst unangenehme Tendenz, da sie einen zunehmenden Grad an Wirbelzerstörung widerspiegeln.

Radikuläre Symptome einer Metastasierung

Radikuläre Symptome des Vorhandenseins von Metastasen werden durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die von den zerstörten Körpern der Bandscheiben und Wirbel betroffen sind, sowie durch das Vorhandensein einer sichtbaren Instabilität des Wirbelsäulenstamms mit Kompression der Wurzeln. Zu den Symptomen von Wirbelsäulenmetastasen gehören verschiedene, zahlreiche Paresen, die charakteristisch sind, sowie Lähmungen, Urinieren und Stuhlstörungen können auftreten. Ein umfangreicher Symptomkomplex entsteht durch neurologische Störungen. Ohne angemessene Behandlung werden die Schmerzen so stark, dass sie ein Einschlafen verhindern, zu Lähmungen führen und in den meisten Fällen Taubheitsgefühl charakteristisch sind.

Wirbelsäulenmetastasen - Behandlung

Bevor einem Patienten eine Therapie verschrieben wird, muss er sich einer Diagnose und einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, z. B. Röntgen der Wirbelsäule, MRT - Magnetresonanztomographie, Ultraschall der inneren Organe, CT - Computertomographie sowie Osteodensitometrie und allgemeine Skelettszintigraphie.

Die Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule sollte rechtzeitig erfolgen. Der Therapieerfolg hängt stark von einem vorübergehenden Faktor ab. Je schneller das Vorhandensein von Metastasen diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Elimination. Die Methoden zu ihrer Bekämpfung umfassen die folgenden Formen:

  • Chemotherapie - als Teil der primären Fokuszone;
  • Strahlentherapie - Strahlentherapie und ein Gammamesser;
  • Hormontherapie - bei der Behandlung von hormonell wirkenden Tumoren mit primärem Schwerpunkt, z. B. Brust-, Eierstock- und anderen Krebsarten;
  • Bisphosphonate, die Osteoklasten hemmen;
  • Operation.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff können Indikationen einer pathologischen Wirbelkörperfraktur sein, die durch eine Kompression der Wirbelsäule kompliziert wird. Auch radikuläres Syndrom mit allgemeiner Instabilität der Wirbelsäule sowie zunehmende Kompression des Rückenmarks und Schmerzen, die in nichts aufhören.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist die effektivste Behandlung für Tumoren, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden..

Indikationen dafür können auch die Größe von Tumoren ab 20 mm oder mehr und solche Tumoren sein, die im Gehirn Metastasen gebildet haben. Der CyberKnife-Komplex ist ein innovatives Mittel der Radiochirurgie. Die Essenz seiner Therapie besteht darin, dass absolut jeder Tumor, der sich an einem schwer erreichbaren Ort befindet, 1400 Strahlen ultrahochleistungsfähiger ionisierender Strahlen ausgesetzt ist.

Das ultimative Ziel ist es, alle bösartigen Zellen zu zerstören. Gesundes Gewebe bleibt gleichzeitig intakt. Die Richtgenauigkeit wird von einem speziell programmierten Computer gesteuert. Die Behandlung ist in diesem Fall schmerzlos. Die wichtigste Bedingung, von der der Erfolg des Verfahrens abhängt, ist eine starre Fixierung des Patienten. Das therapeutische Verfahren findet ambulant statt und erfordert nicht mehr als 5 Sitzungen (als Fraktionen bezeichnet), die 30-40 Minuten dauern.

Die Strahlentherapie ist relevant, wenn der Tumor 20 mm nicht erreicht hat und sich in der wirksamen Zone des Linearbeschleunigers befindet. Das Programm sieht die Bestrahlung der Tumorstelle mit ionisierenden Strahlen vor, einem ganzen Strahl. Die Anzahl der Sitzungen variiert in diesem Fall zwischen 5 und 35 Fraktionen. Im Linearbeschleunigersystem ist ein Lappenkollimator montiert, dank dessen der Strahl auf einen genau festgelegten Ort gerichtet wird - auf die Krebszellen, ohne über ihre Grenzen hinauszugehen. Bei der Durchführung des Verfahrens ist es auch wichtig, den Patienten klar zu fixieren, da die geringsten Schwankungen im Körper die Genauigkeit des Aufpralls beeinträchtigen. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei, der Patient erfährt 30 Minuten lang nichts.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs

Wirbelsäulenmetastasen, die Prognose des Krankheitsverlaufs unter Berücksichtigung ihres Vorhandenseins, werden ungünstig. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Zeitfaktor eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung spielt. Je schneller die Krankheit und das Vorhandensein von Metastasen diagnostiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person gesund ist.

Wirbelsäulenmetastasen - Vorhersage der Lebenserwartung und des Überlebens

Wirbelsäulenmetastasen sind die häufigste Art von bösartigen Tumoren der Wirbelsäule. Tumorzellen wandern aus anderen von der Krankheit betroffenen Organen in das Wirbelsäulengewebe. Darüber hinaus metastasieren in den meisten Fällen Brust-, Prostata-, Nieren-, Schilddrüsen- und Lungenkrebs. Am häufigsten sind multiple Metastasen im Brust- und Lendenbereich lokalisiert.

Ursachen und Pathogenese der Krankheit

Die Ursachen für Metastasen in der Wirbelsäule sind die Proliferation und Ausbreitung des Primärtumors über das betroffene Organ hinaus. Die Wirbel und angrenzenden anatomischen Strukturen der Wirbelsäule sind beschädigt. In einigen Fällen wächst der Tumor direkt im Wirbelkanal. Während des Wachstums zerstört der Tumor die Knochensubstanz der Wirbelkörper und Bandscheiben. Infolge des Wachstums von Metastasen, eines Anstiegs des Druckgrades, können die Knochen der Wirbelsäule brechen, Osteoporoseherde und Zwischenwirbelhernien können auftreten. All dies führt zu einer pathologischen Kompression des Rückenmarks..

Einstufung

Die Klassifizierung von Metastasen erfolgt in Abhängigkeit von den Merkmalen der Veränderungen der Knochensubstanz der Wirbel:

  1. Osteolytische Metastasen. Tumorfaktoren aktivieren Osteoklasten, was zur Knochenresorption führt. Osteoklasten zerstören allmählich den Knochen, Osteoporose tritt auf, was den Grad der Fragilität der Knochen erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöht.
  2. Osteoblastische sekundäre maligne Herde. Die Dichte des Knochengewebes beginnt zuzunehmen und das Gewebe selbst wächst unkontrolliert. Form und Volumen ändern sich.

Welche Art der Behandlung verschrieben wird, hängt von der Art der Metastasen und der Art, dem Ausmaß der pathologischen Veränderungen im Knochengewebe ab..

Symptome der Pathologie

Experten sind sich einig, dass die Manifestation von Metastasen gleichzeitig mit den Symptomen des Primärtumors oder fast gleichzeitig auftreten kann. Es ist auch möglich, dass metastatische Symptome Monate oder sogar Jahre nach einer radikalen Behandlung von Primärkrebs auftreten..

Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule:

  1. Dumpfer Schmerz. Im Anfangsstadium kann es nur während der Bewegung oder beim Klopfen auf den Wirbel auftreten und bleibt dann in Ruhe. Es kann direkt an der Stelle der Läsion lokalisiert oder darüber hinaus verbreitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz meistens nicht intensiv ist, betrachten Patienten ihn als Manifestation einer Osteochondrose. Bei Metastasen ist das Schmerzsyndrom jedoch anhaltender und schreitet sehr schnell voran..
  2. Lumbosakrale oder zervikobrachiale Radikulitis.
  3. Sensorische Beeinträchtigung, die sich auf die Gliedmaßen ausbreiten kann.
  4. Fehlende Koordination der Bewegungen.
  5. Pathologische Frakturen.
  6. Hyperkalzämie, die sich in der Hemmung des Patienten, ständiger Schläfrigkeit, emotionaler Instabilität und Reizbarkeit äußert. Sowie Gedächtnis- und Appetitstörungen, unregelmäßiger Blutdruck.
  7. Funktionsstörungen des Verdauungs- und Harnsystems.
  8. Parese.
  9. Lähmung der Gliedmaßen.

Wenn der Patient eine primäre Tumorstelle hat oder hatte, ist das Auftreten von Rückenschmerzen ein Alarmsignal, das anzeigt, dass der Tumor in die Wirbelsäule metastasiert ist. Die Symptome im Verlauf der Krankheit nehmen nur zu, am Ende kann es den Punkt erreichen, an dem eine Person die Bewegungsfähigkeit vollständig verliert. Daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Zunächst können Sie einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren. Dieser Arzt wird eine Erstuntersuchung durchführen und ein diagnostisches Verfahren verschreiben. Wenn sich der Verdacht auf Metastasen an der Wirbelsäule bestätigt, wird der Therapeut den Patienten an einen engen Spezialisten überweisen.

Sie können sofort einen Arzt konsultieren, der einen Primärtumor behandelt hat oder behandelt. Da dieser Spezialist bereits mit der Anamnese des Patienten vertraut ist, kann er Wirbelsäulenmetastasen schneller diagnostizieren als andere Ärzte. Während der Behandlung benötigt der Patient möglicherweise die Hilfe eines Onkologen, Vertebrologen, Chirurgen, Neuropathologen und anderer Spezialisten.

Diagnose und Behandlung

Manifestationen von Metastasen ähneln den Symptomen anderer Pathologien - Gefäßläsionen, Auswirkungen infektiöser und entzündlicher Prozesse, primäre Tumoren der Wirbelsäule. Daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Der Arzt kann ein oder mehrere diagnostische Verfahren verschreiben:

  1. Bluttest auf Tumormarker - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs festzustellen.
  2. Die Radiographie ist in den späten Stadien der Krankheit wirksamer, da es im frühen Stadium der radiologischen Anzeichen des Tumors möglicherweise immer noch keine gibt.
  3. Angiographie mit Kontrast - um die Art des Krebses zu bestimmen, um den Zustand der Gefäße herauszufinden, die den Tumor versorgen.
  4. Radionuklidmethode - Mit dieser Methode können Sie den genauen Ort von Metastasen und den Grad ihrer Ausbreitung im Gewebe bestimmen.
  5. Aspirationsbiopsie zur Gewinnung von Material für die histologische Untersuchung. Mit einer Biopsie erhalten Ärzte ein Stück Tumorgewebe, das unter dem Mikroskop untersucht wird. So erhalten Sie alle notwendigen Daten über die Struktur und die morphologischen Eigenschaften des Tumors.
  6. MRT (vorzugsweise) oder CT, Szintigraphie - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein und den Ort von Metastasen zu bestimmen sowie den Zustand des betroffenen Gewebes zu klären.
  7. Ultraschall der Bauchhöhle oder der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (abhängig von der Position des primären pathologischen Fokus) - zur Erkennung eines primären und sekundären Tumors.

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Daten gestellt, die aus Forschungsergebnissen sowie auf der Grundlage von Anamnese und klinischem Erscheinungsbild gewonnen wurden. Bei der Untersuchung der Krankengeschichte achtet der Arzt besonders auf Daten über das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in der Vergangenheit oder Gegenwart des Patienten, die theoretisch in die Wirbelsäulenzone hineinwachsen können. Aber selbst wenn es in der Krankheitsgeschichte keine solche Pathologie gibt, ist es immer noch unmöglich, die Wahrscheinlichkeit von Metastasen auszuschließen.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt der Arzt:

  • Art und Ausmaß des Primärkrebses;
  • allgemeine körperliche Verfassung, Alter des Krebspatienten;
  • Ausmaß der Metastasierung, Schwere der Symptome.

Die Hauptziele der Behandlung sind die Verringerung der Schwere der Schmerzen und die Verringerung des Kompressionsgrades des Rückenmarks. Ärzte versuchen auch, das Leiden des Patienten so weit wie möglich zu lindern und die Qualität und Lebenserwartung des Krebspatienten zu verbessern.

Die in den meisten Fällen verwendeten Therapiemethoden:

  1. Bestrahlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  2. Aufnahme von Diphosphonaten - zur Hemmung und Unterdrückung der Osteoporoseentwicklung sowie zur Neutralisierung der Hyperkalzämie.
  3. Hormonbehandlung.
  4. Chirurgische Operation (hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung oder das Überleben) - mit starken, anhaltenden Schmerzen, starker Kompression des Rückenmarks und Frakturen der betroffenen Wirbel.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Art und Umfang der Operation in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand, der Prognose, der Art und dem Ausmaß der Läsionen im Wirbelsäulenbereich des Patienten bestimmt.

Alle Arten und Arten von Operationen sind unterteilt in:

  1. Dekompressive Laminektomien sind einfache chirurgische Eingriffe, die auch von älteren Patienten gut vertragen werden. Es gibt jedoch einen Nachteil - eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert.
  2. Die dekompressionsstabilisierende Laminektomie unter Bildung des anterioren / posterioren Stützkomplexes ist eine traumatischere und schwierigere Art der chirurgischen Intervention. In den meisten Fällen wird es jungen Krebspatienten verabreicht. Vorteile - schnelle Aktivierung des Patienten, langfristiges Ergebnis, Linderung des Patienten von schwerem Leiden.

Überlebensprognose

Ein sekundärer Tumor der Wirbelsäule tritt normalerweise in den 4 Stadien des primären pathologischen Prozesses auf. Daher ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig. Die Patienten leben durchschnittlich 12 bis 24 Monate. Eine Vielzahl von Faktoren kann diesen Indikator jedoch beeinflussen:

  1. Unerwünschtes aktives Wachstum eines primären malignen Neoplasmas, Metastasen in anderen Organen, ein schwerwiegender Zustand des Patienten, ein großes Ausmaß an Läsionen. Sowie eine kurze Zeitspanne zwischen der Erstbehandlung und dem Auftreten eines Sekundärtumors.
  2. Günstig - langsames Wachstum des Hauptneoplasmas, junges Alter und gute Gesundheit des Patienten, geringe Größe des sekundären Tumors.

Wirbelsäulenmetastasen treten aufgrund der Proliferation von primärem Krebs der Lunge, der Prostata und anderer innerer Organe auf. Eine Person leidet unter ständigen Rückenschmerzen, aber die Empfindlichkeit der Gliedmaßen kann beeinträchtigt sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann dem Patienten ein Leben von 1 bis 2 Jahren ermöglichen. Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten, aber eine konservative Therapie kann in den frühen Stadien der Krankheit hilfreich sein..

Wirbelsäulenmetastasen: Symptome, Prognose, Behandlung, Krebsdiagnose

Metastasen sind Tumorbildungen des sekundären Typs. Das heißt, sie erscheinen vor dem Hintergrund der Ausbreitung eines bestimmten primären Neoplasmas in den Organen und Geweben des Körpers. Darüber hinaus ist der Großteil der Tumoren, die die Knochen betreffen, genau metastatischer (sekundärer) Natur. In solchen Fällen sind massive Manifestationen des Metastasierungsprozesses charakteristisch..

Der Mechanismus und die Ursachen der Entwicklung

Trotz der großen Anzahl von Knochen im menschlichen Skelett sind Metastasen in der Wirbelsäule am häufigsten. Oft manifestiert sich das Neoplasma in keiner Weise und wird zufällig entdeckt. Tumore metastasieren hauptsächlich im Brustbereich, seltener in der Halswirbelsäule..

Spezialisten mit Metastasen in der Wirbelsäule assoziieren die folgenden Krebsarten:

  • Prostatakrebs;
  • Brustdrüse;
  • Verdauungsorgane (einschließlich Karzinom);
  • Lymphome
  • Lungenkrebs;
  • Nierenkrebs mit Metastasen in der Wirbelsäule;
  • Schädigung der Schilddrüse;
  • Sarkome und Myelome.

Darüber hinaus ist die Gefahr einer Metastasenbildung ebenso hoch wie die der primären. Tatsächlich leidet das Knochengewebe im Verlauf des zerstörerischen Prozesses. Wenn sich Metastasen in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks und der Nervenwurzeln befinden, besteht ein hohes Risiko für eine Kompression und das Auftreten schwerwiegender neurologischer Symptome.

In den meisten Fällen breiten sich Nierentumor oder Prostatakrebs mit Metastasen über den Blutkreislauf aus. Durch den epiduralen Venenplexus gelangen die Zellen bereits in die Knochenstruktur. Wenn Metastasen in der Wirbelsäule vorhanden sind, ist dies ein deutliches Zeichen für die Entwicklung eines primären Neoplasmas zumindest bis zum dritten Stadium. Die Lendenwirbelsäule ist am häufigsten betroffen, obwohl die Brustwirbelsäule betroffen sein kann..

Einstufung

Oft wird der primäre Tumorprozess durch Wirbelsäulenmetastasen kompliziert. Der Grad der Beteiligung von Organen und Systemen bestimmt die Lebenserwartung des Patienten.

Fachleute identifizieren eine Reihe von Neoplasmen (z. B. Prostatakrebs), die zum Ausgangspunkt des Metastasierungsprozesses werden können - der Übertragung von Zellen mit Lymphe und Blut. Es stellt sich jedoch nicht in jedem Fall heraus, dass Primärkrebs vorliegt.

Abhängig von Veränderungen im Knochengewebe gibt es zwei Arten von Wirbelsäulenmetastasen:

  • Osteoblast. In diesem Fall breiten sich die Zellen zufällig aus, während die Dichte in der Knochensubstanz zunimmt, und können alle Bereiche der Wirbel betreffen. Die Bilder zeigen deutlich eine Verletzung von Form und Volumen im betroffenen Bereich.
  • Osteoklastisch. Hier zeigen die sogenannten Riesenzellen eine beispiellose Aktivität, die einfach die Elemente des Knochens auflöst. Die Bilder zeigen eine Verringerung der Höhe der am Prozess beteiligten Wirbel..

Dies ist nicht die einzige Klassifizierung, da es in Abhängigkeit von den primären Läsionen und der Art der Veränderungen viele Variationen des Tumorprozesses in der Wirbelsäule gibt. So können Karzinome, Plattenepithelkarzinome oder andere Krebsarten auftreten.

Symptomatik

In der Praxis können die Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule unterschiedlich sein oder ganz fehlen. Oft ähneln sie häufigen Beschwerden in diesem Bereich wie Osteochondrose und anderen.

Natürlich kann dumpfer Schmerz eine Manifestation vieler Krankheiten sein. Wenn jedoch Metastasen in der Wirbelsäule auftreten, nehmen sie nur zu und ziehen sich während Aktivitäts- oder Ruhephasen, Tag oder Nacht, nicht zurück. Während sich der Tumorprozess entwickelt und sich den Nervenwurzeln nähert, treten andere Manifestationen neurologischer Natur auf. Außerdem kann der Schmerz schmerzen, schießen oder sogar ziehen. Darüber hinaus können Schmerzen mit dem Auftreten von Metastasen in der Wirbelsäule mit Standardmedikamenten der Gruppe der Schmerzmittel nicht gestoppt werden.

Experten nennen verschiedene charakteristische Arten von Manifestationen von Metastasen in der Wirbelsäule ihre Symptome:

  • Die Niederlage des unteren oder mittleren Rückens.
  • Schwächung der Wände der Wirbelsäule, die häufig mit Frakturen behaftet ist, insbesondere wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. In diesem Fall sind die Schmerzen eher plötzlich, wenn Sie auf den betroffenen Bereich drücken, verstärken sie sich.
  • Schmerzen vom schmerzenden Typ. Tatsache ist, dass vor dem Hintergrund der Entwicklung des Neoplasmas, einer Zunahme seiner Größe, mehrere biologische Reaktionen bis zur Entzündung einzelner Elemente der Wirbelsäule, deren Dehnung, beginnen.
  • Schmerz geben in den Gliedern. Dies ist auf Tumorwachstum und Nervenschäden zurückzuführen. Hexenschuss im Arm ist charakteristisch für die Lokalisierung der Bildung in der Lendengegend. Wenn es in das Bein schießt, ist die Halswirbelsäule betroffen. Viele Patienten klagen in diesem Fall nicht nur über stechende Schmerzen, sondern auch über ein brennendes Gefühl, das sich in der gesamten unteren Extremität, einschließlich der Hüften oder Füße, manifestiert.

Mit anderen Worten, Metastasen in der Wirbelsäule manifestieren sich durch Schmerzen. Es kann ein langweiliger oder dummer Typ sein. Darüber hinaus gehen unangenehme Empfindungen oft direkt an die Grenzen des betroffenen Gebiets. Der Fortschritt ist schnell genug. Wenn der Schmerz zunächst unbedeutend ist, hauptsächlich auftritt, wenn die Wirbel oder Gliedmaßen an der Bewegung beteiligt sind, verschlechtert sich die Situation im Laufe der Zeit nur.

Selbst in Ruhe können Tag und Nacht Schmerzen auftreten. Einige beschreiben ihre Empfindungen als „Elektroschocks“ in der Extremitätenregion.

Während der Untersuchung können auch neurologische Symptome auftreten, darunter:

  1. Radikuläre Störungen;
  2. Symptome von Laseg;
  3. Symptome von Neri;
  4. Landung von Minderjährigen;
  5. Verschiedene Störungen der Schmerzempfindlichkeit;
  6. Hyperhidrose;
  7. Polyneuropathie, einschließlich verminderter Empfindlichkeit wie Handschuhe und Strümpfe.

In einigen Fällen kann das Symptom einer Wirbelsäulenmetastasierung (selbst wenn Prostatakrebs primär war) das Brown-Secar-Syndrom, Beckenstörungen, die Entwicklung von Lähmungen und Paresen sein.

Die Entwicklung der Krankheit ist für jeden Einzelfall individuell. Die Symptome hängen weitgehend vom Ausmaß der auftretenden Schäden, den Merkmalen der Blutversorgung in der betroffenen Zone und der Geschwindigkeit der Kompressionsentwicklung ab. Vor dem Hintergrund einer aktiven Resorption im Knochengewebe können Gedächtnisprobleme, Bluthochdruck, Lethargie, Verdauungsprobleme, Arrhythmien, kognitive Störungen, Gelenk- und Muskelschmerzen auftreten.

Diagnosemanipulation

Basierend auf den vorhandenen Manifestationen und Merkmalen der Entwicklung der Krankheit, den charakteristischen Symptomen, wird eine Diagnose erstellt. Auf zusätzliche instrumentelle Studien kann jedoch auf keinen Fall verzichtet werden. Während der Anamnese wird auch das Vorhandensein von bösartigen Formationen berücksichtigt, beispielsweise Prostatakrebs mit Metastasen, die wiederum die Wirbelsäule durchdringen und deren Gewebe beeinflussen.

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sich die Symptomatik allmählich manifestieren kann, auf dem Vormarsch ist oder scharf auftritt. Dies kann sowohl unmittelbar bei einer primären Läsion als auch nach einer gewissen Zeit nach der Behandlung geschehen.

Selbst wenn bei dem Patienten zuvor keine Tumorprozesse diagnostiziert wurden, können mögliche Metastasen in der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden. Schließlich ist es möglich, dass sie bei einer umfassenden Untersuchung in anderen Geweben und Organen des Körpers nicht erkannt werden.

Die Diagnose beginnt normalerweise mit einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Tumormarkern. Wenn das Ergebnis positiv ist, wechseln Sie zur instrumentellen Forschung.

Um den Fokus zu identifizieren, kann es erforderlich sein, Folgendes durchzuführen:

  1. Röntgenographie;
  2. CT
  3. MRT
  4. Szintigraphie;
  5. Ultraschalldiagnostik;
  6. Osteodensitometrie.

Ultraschall der gesamten Bauchhöhle oder sogar Mammographie kann erforderlich sein, um die primäre Neopathie sowie sekundäre Läsionen zu bestimmen..

Im Endstadium wird eine Biopsie angezeigt. Eine solche Untersuchung ist zwar nicht immer möglich - dies liegt an der strukturellen Besonderheit der Wirbelsäule selbst. Tatsache ist, dass, wenn der Tumorprozess eine bestimmte Lokalisation aufweist, beispielsweise in der Cerebrospinalflüssigkeit abläuft, eine Probenahme zur Untersuchung möglicherweise nicht möglich ist.

In jedem Fall ist das Bild der Krankheitsentwicklung umso vollständiger, je früher und vollständiger die Diagnose ist. Dies erhöht die Chancen auf ein positives Ergebnis im Kampf dagegen..

Behandlung

Wenn Metastasen in der Wirbelsäule erkannt und bestätigt werden, kann ihre Behandlung unterschiedlich sein. Die Taktik des Kampfes wird weitgehend von der Aktivität des sekundären Neoplasmas, seiner Lokalisation und Art gemäß den Ergebnissen der MRT sowie der Art des Primärtumors abhängen. Es gibt viele Möglichkeiten, die die moderne Medizin kennt. In jedem Fall ist eine Therapie mit Volksheilmitteln in solchen Fällen jedoch kontraindiziert.

Zunächst werden in der Regel Schmerzmittel verschrieben, und die Behandlung erkannter Metastasen in der Wirbelsäule beginnt mit vorbeugenden Maßnahmen zum Ausschluss einer Wirbelsäulenkompression. Dies ist notwendig, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seine maximale Dauer sicherzustellen. Hier werden folgende Methoden angewendet:

  1. Radikale Chirurgie;
  2. Vertebroplastie (Wirbelzementation)
  3. Strahlentherapie;
  4. Chemotherapie;
  5. Hormonbehandlung;
  6. Die Verwendung von Bisphosphonaten.

Darüber hinaus gehen Spezialisten in der Regel nur dann zu chirurgischen Eingriffen, wenn die Ausbildung einen solchen Entwicklungsstand erreicht hat, dass sie eine echte tödliche Gefahr für den Patienten darstellt. Aber hier wird viel von der Lokalisierung abhängen. Die problematischste Arbeit bei der Beteiligung der Wirbel an der Halswirbelsäule.

In den meisten Fällen wird die Operation endoskopisch durchgeführt. Nur in Situationen, in denen besonders große Metastasen behandelt werden müssen, deren Größe zur Bestimmung der Magnetresonanztomographie beiträgt, erfolgt die Exzision durch Offenlegung von Geweben. Hier müssen Sie die am Metastasierungsprozess beteiligten Gewebe vollständig entfernen..

Wenn ein solcher sekundärer Tumor eine wirklich enorme Größe erreicht hat, kann die Operation selbst eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. In diesem Fall weigern sie sich einzugreifen.

Die schwierigsten Fälle sind das Endstadium des malignen Prozesses. Hier bleibt nur die palliative Therapie relevant, deren Hauptzweck darin besteht, die Schmerzen zu minimieren.

Tatsächlich wird die Methode zur Schmerzlinderung je nach Entwicklungsstadium der Krankheit unterschiedlich sein:

  • In den frühen Stadien wirken übliche Analgetika, zum Beispiel Ibuprofen.
  • Wenn der Schmerz mäßig stark wird, werden dem Patienten Opioid-Medikamente verschrieben, beispielsweise Promedol.
  • Im 3-4. Stadium der Entwicklung der Krankheit werden Morphinformen von Arzneimitteln ausgewählt.

Die Chemotherapie wird im Rahmen einer umfassenden Behandlung in Verbindung mit anderen Methoden zur Behandlung von erkannten Metastasen in der Wirbelsäule eingesetzt. Dies ist eine Variante der Wirkung auf die Primärformation sowie auf Metastasen, die noch vorhanden sind. Der Eingriff wird täglich für 1-2 Wochen durchgeführt.

Die effektivste unter den modernen Behandlungsmethoden ist die Radiochirurgie. Knochenmetastasen zeichnen sich schließlich durch ihre Unzugänglichkeit aus. Ein Cybermesser kann nur verwendet werden, wenn die Größe des Tumors mindestens 20 mm beträgt. Ansonsten auf Strahlentherapie zurückgreifen.

In jedem Fall wird der Gesamtbehandlungsplan in Abhängigkeit vom individuellen Bild des Krankheitsverlaufs ausgewählt und bei Änderungen angepasst..

Basierend auf den Daten zur primären Malignität und ihrer Empfindlichkeit wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit von Radio sowie Chemotherapie und deren mögliche Wirksamkeit getroffen. Wenn eine hormonabhängige Typbildung auftritt, ist auch eine geeignete Hormontherapie erforderlich..

Präparate der Diphosphonatgruppe sind notwendig, um Hyperkalzämie loszuwerden und die Knochenresorption zu unterdrücken.

Wie oben erwähnt, sind chirurgische Eingriffe bei Wirbelsäulenmetastasen seltener als ständige Praxis. Sie werden kontaktiert, wenn starker und zunehmender Druck auf das Rückenmark, starke Schmerzen, pathologische Frakturen der Wirbelsäule und deren Instabilität, radikuläres akutes Syndrom und Kompression des Rückenmarks bestehen.

Basierend auf dem verfügbaren Gewebevolumen, das von Metastasen wie Neoplasien betroffen ist, wird das Interventionsvolumen für jeden Patienten streng individuell bestimmt.

In jedem Fall erlauben Tumorprozesse dieser Art zwei Arten von Operationen:

Am einfachsten ist die Laminektomie oder eine Gruppe von Dekompressionsinterventionen. Patienten vertragen diese Operation gut. In diesem Fall ist jedoch eine mögliche Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einiger Zeit aufgrund einer Instabilität der Wirbelsäule oder einer weiteren Ausbreitung von Metastasen nicht ausgeschlossen.

Bei dekompressionsstabilisierenden Eingriffen werden Implantate, verschiedene Fixiermittel sowie Allo- und Autotransplantate verwendet. Die Wirkung von ihnen ist länger, die Lebensqualität des Patienten ist deutlich erhöht, es gibt eine frühe

Aktivierung von Patienten. Aber in diesem Fall muss man sich mit hohen Traumata auseinandersetzen. Darüber hinaus ist die Durchführung einer solchen Operation einfach unrealistisch, wenn deseminierte Prozesse begonnen haben oder sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet.

Prognosen

Zunächst müssen Sie bedenken, dass Metastasen als solche ein Indikator für das Wachstum des Haupttumorprozesses bis zur letzten, vierten Stufe sind. Prognosen sind daher in der Regel ungünstig.

Wenn wir Metastasen der Wirbelsäule separat betrachten, geben Experten hier eine günstige Prognose. Im Durchschnitt leben Patienten mit dieser Diagnose etwa 1-2 Jahre.

Aber jede Situation ist individuell. Wenn also der Primärtumor schnell wächst oder eine große Menge an Metastasen abgibt, ist dies ein ungünstiger Faktor. Auch in dieser Gruppe ist eine große Größe der Sekundarschulbildung, ein schwerwiegender Zustand des Patienten.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, wenn:

  1. Die Grundschulbildung wächst langsam;
  2. Der sekundäre Tumor ist klein;
  3. Einzelmetastasen;
  4. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend;
  5. Anzeichen von Sklerose treten auf.

In jedem Fall ist der Krankheitsverlauf individuell. Aber je früher die Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei Krebsmetastasen fast bis zur Wirbelsäule.

Wirbelsäulenmetastasen: Ursachen, erste Anzeichen eines Tumors in der Wirbelsäule, Diagnose, Behandlungsmethoden

Bei Krebs treten häufiger Brust-, Schilddrüsen-, Nieren-, Lungen-, Eierstock-, Prostata- und Nebennierenmetastasen in der Wirbelsäule auf..

Bei einem minimalen Malignitätsgrad des Primärtumors treten Metastasen Jahrzehnte nach der Behandlung von Gebärmutter-, Magen- und Dickdarmkrebs auf.

Nasopharynxsarkom, Lymphosarkom, Weichteiltumoren, Synovialmembranen, Lymphogranulomatose, Myelom metastasieren zur Wirbelsäule.

Das Krankheitsbild ist unspezifisch. Der Schmerz tritt nicht sofort auf und es ist wichtig, regelmäßig zu planen, ob es Herde gibt.

Definition und Mechanismus des Auftretens

Was ist Metastasierung - in einfachen Worten, dies ist ein sekundärer Tumor, der vor dem Hintergrund des primären Fokus oder mit einem nicht diagnostizierten primären Fokus von Krebs auftritt.

Krebszellen breiten sich im Blutfluss durch die Lymphgefäße im Körper aus und setzen sich in der Wirbelsäule ab..

Häufiger treten Rückenschmerzen in 50–55 Jahren auf.

Tumorerkrankungen der Wirbelsäule nach 55 Jahren sind meist multiple Metastasen, die bei Zersetzung giftige Substanzen freisetzen, die das Knochengewebe zerstören und den gesamten Körper vergiften.

Es gibt 3 Arten von Metastasen:

  • mit Erweichung;
  • mit Knochenverdichtung;
  • gemischt.

Sobald ein Blut- oder Lymphfluss in die Knochen der Wirbelsäule fließt, können sich bösartige Tumoren mehrere Jahre lang nicht manifestieren.

Krebszellen treten mit einer Abnahme der Immunität, Stress, Erkältungen, niedrigem Körpergewicht auf. Der Wachstumsmechanismus ist nicht vollständig verstanden..

Metastasen werden aktiviert, wenn die Abwehrkräfte des Körpers leiden. In den meisten Fällen hängt das unerwünschte Ergebnis bei Patienten nicht vom Primärtumor ab, sondern von Krebsmetastasen, die den Körper töten und starke Schmerzen verursachen.

Mögliche Synonyme für die Definition von "Metastasierung in der Wirbelsäule":

  • sekundärer Fokus der Wirbelsäule;
  • Schwellung des Wirbels;
  • spinaler Tumorzelltransfer.

Metastasen betreffen die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Charakteristisch sind allgemeine und spezifische Zeichen, die das Ausmaß des Schadens veranschaulichen..

Häufige Symptome

Mit dem Auftreten einer Metastasierung wird die Stützfunktion des Wirbels gestört, es beginnt allmählich zu kollabieren, es gibt Schmerzen, die entweder von konstant intensiver Natur sind oder während körperlicher Anstrengung auftreten.

Der Schmerz befindet sich in dem Teil der Wirbelsäule, in dem sich der Fokus befindet, und schießt nicht an anderen Stellen. Aufgrund einer Verletzung der Wirbelstruktur entstehen pathologische Frakturen, nach deren Auftreten der Schmerz intensiv und konstant wird und aufgrund der Kompression des gebrochenen Wirbels entlang der Nervenwurzeln schießt.

Zu den Symptomen einer Krebsvergiftung, die den Zustand des Patienten verschlimmern und die Prognose verschlechtern, gehören:

  • die Schwäche;
  • ermüden;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen von gegessenem Essen;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Schwellung im Gesicht am Morgen, an den Beinen am Abend;
  • Kopfschmerzen;
  • vermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut;
  • Abnahme des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen, erhöhte ESR.

Das klinische Bild der Läsion der Halswirbelsäule

Die folgenden Symptome weisen auf zervikale Metastasen hin:

  • Schmerzen im Nacken, Schießen mit einer oder zwei Händen;
  • Verletzung von Bewegungen der Arme und Beine, gefolgt von Lähmungen in ihnen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Beeinträchtigung der Empfindung in Armen und Beinen.

Das klinische Bild einer Schädigung der Brustwirbelsäule

Es ist schwierig, eine Metastasierung der Brustregion festzustellen, da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit unspezifisch sind und sich in unangenehmen Empfindungen in der Brustwirbelsäule manifestieren.

Frakturen der Körper der Brustwirbel manifestieren sich nicht sofort als starke Schmerzen, da die Brust ein Rippenrahmen ist und die Wurzelkompression in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftritt.

Mit dem Auftreten von malignen Neoplasien in den Brustsegmenten nimmt die Empfindlichkeit von der Brusthöhe bis zu den Beinen ab, der Schmerz ist Gürtel entlang der Interkostalnerven, simuliert Interkostalneuralgie.

In den Beinen entwickelt sich allmählich eine Schwäche, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und es treten unregelmäßige Stühle auf.

Das klinische Bild der Läsion der Lendenwirbelsäule

Metastasen in den Körpern der oberen Lendenwirbel verursachen Muskelatrophie und Beinschwäche. Ausgeprägter Schmerz in der Lendengegend, der auf die Hüftgelenke schießt, Hüfte bis zur Höhe des Kniegelenks.

Gelenkbeschwerden zwingen Patienten zur Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke.

Das klinische Bild der Niederlage der lumbosakralen Wirbelsäule

Bei Schädigung der unteren Lenden- und Sakralregion mit frühen Anzeichen werden - Schmerzen im unteren Rücken wie bei Radikulitis.

Dann werden Taubheitsgefühl im Perineum, Inkontinenz oder Rückhaltung von Urin und Kot hinzugefügt, Unterernährung der Haut äußert sich in Trockenheit und brüchigen Nägeln, dem Auftreten von Rissen, nicht heilenden Wunden.

Metastasen der unteren Sakralsegmente manifestieren sich:

  • Harnwegserkrankungen,
  • Stuhlgang und sexuelle Funktion,
  • perineale sensorische Beeinträchtigung.

Zum ersten Mal treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, wenn niemand an einen Primärtumor denkt. Blut- und Urintests sind normal, der Patient leidet nicht, Bewegungen und Empfindlichkeit werden nicht beeinträchtigt. Dann hilft die onkologische Anamnese des Patienten bei der Diagnose, zusätzliche Untersuchungsmethoden.

Diagnose von Metastasen

Die Diagnose ist äußerst selten und wird auch in fortgeschrittenen Fällen anhand des Krankheitsbildes gestellt, wenn das Rückenmark und die Liquor cerebrospinalis leiden.

In diesem Stadium ist es wichtig, auf Beschwerden, Anamnese, eine Zunahme der Symptome, das Vorhandensein onkologischer Erkrankungen in der Vergangenheit, die Art der Veränderungen der inneren Organe während der Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden zu achten.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  1. Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ist eine gerade, seitliche, schräge Projektion. Eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, der Rippen, der Beckenknochen und der Femuren wird durchgeführt. Veränderungen im Röntgenbild werden nur bei Frakturen der Wirbelkörper festgestellt.
  2. Die Lumbalpunktion mit der Durchführung spezieller Tests und der Einführung von Kontrast ermöglicht es Ihnen, Krebszellen zu sehen. Die Technik ist informativ, wenn die Metastasierung bereits über den Wirbel hinausgeht und eine Kompression des Rückenmarks verursacht.
  3. Mit Methoden der Radioisotopenforschung durch Einführung von radioaktivem Xenon durch eine Lumbalpunktion können Sie die untere Grenze des Tumors bestimmen. Es wird von einem speziellen Gerät durchgeführt, das über die Haut des Patienten durchgeführt wird, um den Grad der Radioaktivität zu bestimmen, der am unteren Pol des Tumors erhöht ist.
  4. Allgemeine Analyse der Liquor cerebrospinalis zur Bestimmung der Zellzusammensetzung, des Vorhandenseins von Protein und roten Blutkörperchen.
  5. Radionukliddiagnostik zur Beurteilung der Akkumulation eines bestimmten Radiopharmazeutikums in Krebszellen in den frühen asymptomatischen Stadien der Krankheit.
  6. Computertomographie und Magnetresonanztomographie zeigen, dass Krebs, wie stark er Knochengewebe zerstört, sich auf das umgebende Weichgewebe ausbreitet.

Metastasierungsbehandlung

An erster Stelle steht die Behandlung des primären Fokus des malignen Neoplasmas.

Wenn die primäre Läsion nicht identifiziert wird, geht der Behandlung eine histologische Untersuchung voraus, um die Struktur der Krebszelle zu bestimmen und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Onkologen, Chirurgen, Radiologen, Chemotherapeuten und Neurologen nehmen an der Behandlung teil.

  • Strahlentherapie;
  • Bisphosphonate;
  • Chemotherapie;
  • hormonelle Drogen;
  • Anästhesie - palliative Behandlung;
  • Hausmittel;
  • operativer Eingriff.

Zum Zwecke einer analgetischen Wirkung wird eine Fernstrahlentherapie eingesetzt. Es wird an Linearbeschleunigern durchgeführt, die in kleinen Bereichen des menschlichen Körpers ionisierende Strahlung erzeugen..

Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten wird eine einzelne oder fraktionierte Exposition durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie - stereotaktische Strahlentherapie, systemische Strahlentherapie mit Radionukliden.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie:

  • Blutdruck senken;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Durchfall;
  • Lungenentzündung;
  • Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und Blutplättchen im Blut.

Einige Vertreter von Arzneimitteln aus der Bisphosphanatgruppe werden zur Behandlung von Metastasen eingesetzt, intravenös verabreicht, haben eine analgetische Wirkung, verhindern das Auftreten von Frakturen, Knochenzerstörung.

Nebenwirkungen der Behandlung mit Bisphosphanaten:

  • Bauchschmerzen, Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Entzündung im Verdauungstrakt und Magengeschwür;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Osteonekrose des Unterkiefers;
  • Schwindel beim Aufstehen und Liegen und beim Drehen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Bei der Entfernung der primären Läsion wird eine Chemotherapie angewendet. Es werden Medikamente verschrieben, die im primären Fokus krebsempfindlich sind.

Die Hormontherapie wird bei hormonabhängigen Tumoren eingesetzt. Dies ist normalerweise Brust- oder Prostatakrebs..

Ein Merkmal der Hormontherapie ist die längere Anwendung, da die Wirkung nicht sofort auftritt. Die Hormontherapie wird von den Patienten gut vertragen und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit für Blutuntersuchungen..

Anästhesie oder Palliativtherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird angewendet, wenn der Arzt die Aufgabe hat, das Leiden einer Person zu lindern, es ist bereits unmöglich, die Krankheit zu heilen. Einer der wichtigsten Satelliten für Metastasen ist der Schmerz.

Zu Beginn der Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Kombination mit nicht narkotischen Analgetika eingesetzt.

In fortgeschrittenen Stadien sind die Schmerzen so stark, dass manchmal die Verwendung von nicht narkotischen Analgetika unwirksam ist.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Metastasen

Alternative Behandlungsmethoden sind nicht unabhängig und können die traditionelle Therapie nicht ersetzen.

  • Medizinische schwarze Wurzel: Die natürliche analgetische und muskelrelaxierende Wirkung der Pflanze wird mit der Fähigkeit kombiniert, die Knochenmarkbildung bei Frakturen zu beschleunigen - schwarze Wurzel. 2 EL. l zu 1,5 Gläsern Wasser geben, sobald es kocht, vom Herd nehmen, 1 Tag bestehen, 2 mal täglich in 1 Glas. Die Pflanze ist giftig, kann Atemstillstand verursachen, daher ist es notwendig, unter Aufsicht eines Arztes behandelt zu werden, der Kenntnisse über Heilpflanzen hat.
  • High Wrestler, natürlich zytostatisch: 3 EL. Löffel, um 10 Tage lang auf 1 Liter 60-Grad-Alkohol zu bestehen. Es stellt sich heraus, die Tinktur der Farbe von gesättigten Teeblättern. Sie müssen mit der Einnahme von 2 Tropfen pro Tag beginnen und jeden zweiten Tag 2 Tropfen Tinktur hinzufügen. Die maximal zulässige Tinkturmenge beträgt 20 Tropfen. Die Pflanze ist giftig. Um eine Vergiftung zu vermeiden, muss sie daher unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes behandelt werden.
  • Rittersporn hoch: sehr giftige Pflanze: 1 EL. brauen Sie einen Löffel 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie 1 Tag, 1 EL. 2 mal täglich morgens löffeln.
  • Feldtiere: 2 EL. Esslöffel gießen 1 Liter kochendes Wasser, kochen in einem Wasserbad für eine halbe Stunde. Kühlen Sie ab, nehmen Sie eine halbe Tasse 2 Mal am Tag, morgens und abends, eine Stunde nach dem Essen.
  • Beinwell officinalis: 1 TL. Bestehen Sie 10-12 Stunden auf 1 Liter kaltem gekochtem Wasser. Diese Infusion verschmilzt, die verbleibende Pflanze wird mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie 1 Stunde und nehmen Sie 1 EL. l 4 mal am Tag.

Chirurgische Behandlungen

Wenn der Wirbel kollabiert, tritt eine Fraktur auf - dies ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Es gibt drei Arten von Operationen, die sich grundlegend voneinander unterscheiden:

  • dekompressiv;
  • dekompressionsstabilisierend;
  • Vertebroplastie.

Dekompressive Operationen werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Sie sind nicht radikal, sie haben normalerweise ein symptomatisches Ziel - einen Tumor zu entfernen, der die Nervenstrukturen komprimiert.

Es wird an jedem Teil der Wirbelsäule durchgeführt und endet mit einer äußeren starren Fixierung des Rückens.

Dekompressionsstabilisierende Operationen - Entfernung von Krebs, Beseitigung der Kompression von Nervenstrukturen, Stabilisierung des operierten Wirbelsegments, wodurch der Patient in der frühen postoperativen Phase aktiviert werden kann, verbessern das Behandlungsergebnis.

Darüber hinaus sind diese Eingriffe technisch komplexer, begleitet von massivem Blutverlust, gefährlicher, erfordern ein spezielles Werkzeug, Ausrüstung. Sie können nicht bei schweren Patienten mit Mehrfachmetastasen durchgeführt werden.

Die Wirbelsäule kann durch Verstärkung des vorderen oder hinteren Stützkomplexes stabilisiert werden. Zu diesem Zweck werden folgende verwendet:

  • transpedikuläre Schrauben;
  • Allotransplantate;
  • Platten;
  • Haken;
  • Carbon Composite Implantate.
  • Kompression des Rückenmarks mit der Weichteilkomponente des Tumors;
  • Instabilität infolge von Metastasen.

Die Vertebroplastie ist eine Operation, die ohne Einschnitt durch eine Punktion unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Essenz der Operation besteht darin, den Wirbelkörper mit Zement zu füllen und ihn zu stärken.

Nicht von Schmerzen begleitet. Leicht verträglich von Patienten, auch älteren Menschen. Nach einer Stunde kann der Patient selbstständig aufstehen und gehen.

  • mangelnde Keimung außerhalb des Wirbelkörpers;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • mangelnde Instabilität im spinalen Motorsegment;
  • pathologische Fraktur ohne Verletzung der Integrität der hinteren Rückenplatte des Wirbelkörpers;
  • Mangel an Kontraindikationen.
  • Tuberkulose, allgemeine Infektionen;
  • Allergie gegen injizierten Zement;
  • lokale Infektionen im Operationsbereich;
  • Keimung von Krebszellen außerhalb des Wirbelkörpers mit Zerstörung der hinteren Verriegelungsplatte.

Behandlungsprognose

Die Lebenserwartung hängt vom Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen, dem Allgemeinzustand, dem Alter des Patienten, der Wachstumsrate des Primärtumors, seinem Stadium, dem Malignitätsgrad, der Dauer des krankheitsfreien Intervalls und dem neurologischen Defizit des Patienten ab.

Je kürzer die Lebenserwartung des Patienten ist, desto sparsamer sollte der chirurgische Eingriff sein. Die Hauptziele der Operation sollten sein: der Wunsch, das Schmerzsyndrom zu stoppen und den motorischen Mangel beim Patienten zu verringern.

Verhütung

Das Hauptaugenmerk bei der Prävention von Frühmetastasen sollte auf Chemotherapie und Strahlentherapie gelegt werden. Neoplasmen müssen in einem frühen Stadium ihres Auftretens mit dem Ziel einer möglichst frühen Behandlung erkannt werden, um eine mehrfache Ausbreitung auf die inneren Organe zu vermeiden.

Es ist notwendig, auf den allgemeinen Zustand des Körpers zu achten, eine Infektionsprophylaxe durchzuführen, das Regime und die Ernährung einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten, Ernährung und körperlicher Aktivität einzuhalten.

Wirbelsäulenmetastasen: Empfehlungen für die Behandlung und Diagnose

Metastasierte Wirbelsäulenläsionen sind sehr gefährlich, führen häufig zu Mehrfachfrakturen und verursachen starke Schmerzen. Sie verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verkürzen die Dauer. Patienten mit dieser Krankheit werden behindert und sterben schnell..

allgemeine Informationen

Malignes Neoplasma tritt als Folge von Malignität (Degeneration) und unkontrollierter Teilung normaler Zellen auf. Wenn das Immunsystem seine Fähigkeit verliert, eine solche Transformation zu erkennen und auszugleichen, wächst das Karzinom aktiv und dringt in andere Gewebe ein.

Das häufigste Ziel für Metastasen ist die Wirbelsäule. Epidurale Neoplasien machen etwa 85% aller metastasierten Läsionen des Körpers aus, wobei sich 70% der Patienten im Brustbereich entwickeln.

Die Häufigkeit von Komplikationen eines sekundären Tumors führt zu Lungenkrebs. Es macht 12,8% der Läsionen der Wirbelsäule in der Bevölkerung aus. An zweiter Stelle stehen Karzinome, die Blut, Liquor cerebrospinalis, Knochenmark und Lymphe betreffen. Die dritte Position teilen sich Brustkrebs, Magen-Darm-Trakt und Prostata.

Einstufung

Das Knochengewebe des Körpers, einschließlich der Wirbelsäule, besteht aus zwei Arten von Zellen: Osteoblasten und Osteoklasten. Die ersten von ihnen sind an der Bildung von Osteoid, der Verkalkung der interzellulären Substanz und der Abdeckung des Periostes beteiligt. Osteoklasten zerstören alte Zellen und kontrollieren in Kombination mit Osteoblasten die Menge an Knochengewebe.

Abhängig von den vorherrschenden Prozessen werden Wirbelsäulenmetastasen in zwei Typen unterteilt.

Osteolytische Metastasen in der Wirbelsäule

Diagnose bei 90% der Patienten. Am häufigsten werden solche Metastasen in der Wirbelsäule beim Adenokarzinom von Nieren-, Lungen- und Brustkrebs gefunden. Histologisch wiederholt sich das Gewebe des ursprünglichen Tumors. Osteolytische Metastasen dringen in die Wirbelsäule ein und verursachen Knochenzerstörung und die Entwicklung von Osteosklerose.

Wenn der Tumor wächst, razvlechenie und die Manifestation der kortikalen Schicht beobachtet wird, erscheint die Weichteilkomponente der Plasmazelle. Wirbel verlieren an Kraft und werden übermäßig spröde.

Osteoblastische Metastasen in der Wirbelsäule

Wirbelsäulenmetastasen in dieser Gruppe werden bei 10% der Patienten beobachtet, normalerweise mit Krebs der Nebenschilddrüse, Schilddrüse und Prostata. Eine aktive Knochenbildung und Verkalkung der Matrix hervorrufen.

Osteoblastische Metastasen in der Wirbelsäule sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet; Röntgenstrahlen äußern sich in mehreren Stromausfällen mit ungleichmäßiger Kontur. Die Knochenstruktur der Wirbelsäule erhält durch die Verdichtung einzelner Schnitte eine Netzhaut.

Symptome

Welche Anzeichen helfen, eine Krankheit zu vermuten? Die Haupt- und Hauptmanifestation von Metastasen in der Wirbelsäule sind Schmerzen und Bewegungsstörungen. In Ermangelung einer kompetenten Therapie entwickelt sich das neurologische Syndrom rasch zu einer Lähmung der unteren oder aller vier Gliedmaßen mit einer Verletzung der Funktion der Beckenorgane.

Die folgenden Symptome deuten auf die Entwicklung von Metastasen im Gewebe der Wirbelsäule hin:

  • Nachtruhe bringt keine Erleichterung;
  • spezifische Lokalisation von Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Beschwerden sind sehr hartnäckig und dauern an;
  • mangelnde Wirkung von Analgetika und NSAIDs;
  • Die Intensität der Empfindungen hängt nicht von der Position des Körpers ab.
  • Zunahme des Leidens bei körperlicher Anstrengung, Bewegung, Husten, Niesen und Weinen.

Wenn ein sekundärer Tumor die Lendenwirbelsäule betrifft, tritt beim Patienten eine Verletzung der Beckenfunktionen auf: Stuhlgang, Urinieren und Erektion.

Wie schmerzen Rückenmarksmetastasen? Das lokale Syndrom äußert sich in einem brennenden oder ziehenden Gefühl in der Wirbelsäule, das mit der Anstrengung zunimmt und nach der Einnahme von Kortikosteroiden abnimmt (aber nicht verschwindet). Bei radikulären Schmerzen ist ein scharfes, scharfes Gefühl im unteren Rücken und in den Gliedmaßen charakteristisch.

Das "mechanische" Unbehagen, das sich aus der Bewegung ergibt, ist auf die Instabilität der Wirbelsäule zurückzuführen. Es wird durch Ziehen oder Ausstrahlen von Schmerzen in der Extremität ausgedrückt. Sie kann nur betrieblich behoben werden..

Welchen Arzt sollte ich wegen einer metastasierenden Wirbelsäulenverletzung kontaktieren??

Wenn ein Patient mit bereits diagnostiziertem Karzinom starke Rückenschmerzen entwickelt, ist es dringend erforderlich, einen beobachtenden Onkologen aufzusuchen. Sie sollten keine wertvolle Zeit in Absprache mit einem Allgemeinarzt, Neurologen oder Orthopäden verschwenden.

Diagnose

Wie kann das Vorhandensein von Metastasen im Gewebe der Wirbelsäule bestimmt werden? Die Behandlung des onkologischen Patienten mit einer Beschwerde über erhöhte Rückenbeschwerden sollte der Grund für die Ernennung einer MRT mit iv Kontrast sein.

Die Liste der notwendigen diagnostischen Tests hängt von der Art des Krankheitsbildes ab. Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits asymptomatische Metastasenherde identifiziert wurden, ist eine Bestätigung durch Magnetresonanztomographie erforderlich. Bei zweifelhafter histologischer Natur des Tumors oder zur Auswahl eines Behandlungsschemas wird eine Biopsie verschrieben.

Das Auftreten von Schwäche in den Gliedmaßen, Harninkontinenz und anderen Erkrankungen der Schließmuskeln sind die Grundlage für die Ernennung der CT-Myelographie der gesamten Wirbelsäule.

Wenn Metastasen festgestellt werden, ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt:

  • SPECT mit iv Verabreichung des Tc99-Isotops;
  • Szintigraphie;
  • MRT mit Kontrast;
  • Biopsie;
  • Spiral-CT;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.

Wenn Metastasen in der Wirbelsäule erkannt werden, ohne dass ein primäres Neoplasma festgestellt wird, wird den Patienten eine immunhistochemische Untersuchung des Tumorgewebes verschrieben.

Behandlung

Ziel der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Neoplasma in der Wirbelsäule ist es, Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Dies beinhaltet die Schmerzreduzierung, die Erhaltung der Grundfunktionen des Rückenmarks und die Verhinderung einer Beeinträchtigung der Unterstützungsfähigkeit. Die Behandlungstaktiken werden weitgehend von der Art und Aggressivität des initialen Karzinoms bestimmt..

Die Radikalität von Operationen bei Knochenmetastasen wird als bedingt angesehen und sollte durch eine zusätzliche Antitumor-Therapie unterstützt werden. Die chirurgische Versorgung basiert auf zwei Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Dekompressionsstabilisierungsverfahren.

Die erste Option für eine chirurgische Behandlung ist die einfachste und eher symptomatisch als radikal. Während des Eingriffs werden die Wirbelbögen entfernt, wodurch die Nervenfasern dekomprimiert und die Schmerzen reduziert werden.

Trotz der anschließenden Verbesserung der Lebensqualität ist es notwendig, die Auswahl der Patienten, die Bestimmung der Indikationen und die optimale Interventionsmethode sorgfältig anzugehen. Die Operation stellt ein ernstes Risiko für das Leben des Patienten dar und führt zur Entwicklung vieler Komplikationen.

Die konservative Behandlung ist ebenfalls symptomatisch und umfasst Chemotherapie und Strahlentherapie sowie die Verwendung von Medikamenten..

Analgetische Therapie bei Wirbelsäulenkrebsmetastasen:

  • Opioidanalgetika - Tramadol, Promedol, Morphin, Omnopon, Fentanyl;
  • Bisphosphonate - Zoledronsäure (Zometa), Bondronat;
  • Calciumpräparate - Rockaltrol, Osteogenon, Alpha D3 - Teva, Oxidevit, Alfadol-Ca, Natemille;
  • Krebsmedikamente - Sidedrin.

Die beschriebenen Medikamente werden am häufigsten verschrieben, aber der Arzt kann je nach Krankheitsverlauf und Zustand des Patienten andere Medikamente verschreiben. Selbstmedikation verboten.

In Abwesenheit der Wirkung von Opioidanalgetika wird eine Spinalanästhesie verschrieben. Chemotherapie und Strahlentherapie zur Metastasierung der Wirbelsäule sind nicht effektiv genug, aber Sie sollten sie nicht aufgeben.

Lebenserwartung

Wie lange leben Patienten mit Wirbelsäulenkrebsmetastasen? Trotz des hohen Niveaus der onkologischen Therapie ist ein Patient mit einer solchen Diagnose zum Scheitern verurteilt.

Jeder Fall ist jedoch individuell - die Lebenserwartung hängt weitgehend von der Art des primären Fokus, der Anzahl der Metastasen und der Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie ab. Bei Brust-, Prostata- oder Nierentumoren kann das Überleben 8 bis 10 Jahre betragen..

Der Indikator für die Lebenserwartung während der Kompression des Rückenmarks, der Wirbelkörperfraktur und der Lähmung beträgt jedoch nicht mehr als 2 bis 4 Monate. In diesem Fall stirbt der Patient nicht an Neoplasma, sondern an Immobilität und Funktionsverlust der Axialsäule.

Im Vergleich zu anderen metastasierten Läsionen überschreitet die durchschnittliche Überlebensrate bei Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule selten 4 Jahre. Die Prognose für diese Krankheit ist jedoch sehr individuell - vieles hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab..