Wirbelsäulenmetastasen

Metastasierende Läsionen der Wirbelsäule sind sekundäre bösartige Tumoren, die eine Größenordnung häufiger auftreten als primäre.

Wirbelsäulenmetastasen sind bösartige Manifestationen eines Primärtumors, der sich in einem anderen Körperteil befindet. Am häufigsten metastasieren Tumoren der Brustdrüsen, Lungen, Prostata, multiplen Myelome und auch Lymphome in die Wirbelsäule. Jeder zehnte Patient kann keinen primären bösartigen Tumor identifizieren.

Fast 90% der Fälle haben multiple Wirbelsäulenmetastasen. Sie breiten sich über den Blutkreislauf aus, etwas seltener über den Lymphtrakt und die Lymphe. Ältere Menschen, die über 50 Jahre alt sind und an einer metastasierenden onkologischen Erkrankung leiden, sind zu 80-90% gezwungen, mit sekundären Tumoren zu kämpfen. Dies zeigt das Gesamtüberleben von Wirbelsäulenmetastasen - ein sehr negativer Faktor, der den Heilungsprozess erschwert..

Symptome von Wirbelsäulenmetastasen

Das erste und wichtigste Symptom für die Entwicklung von Metastasen in der Wirbelsäule ist ein Gefühl dumpfer lokaler Schmerzen in der Projektion des betroffenen Wirbelsegments, das häufig mit Osteochondrose verwechselt wird.

Ein charakteristischer Unterschied des Schmerzes ist sein nächtliches Auftreten, es neigt auch dazu, entlang des Plexus radicularis zu strahlen und zuzunehmen. Ein alarmierendes Symptom ist das Vorhandensein eines Primärtumors zum Zeitpunkt des Auftretens von Rückenschmerzen. Erhöhte Schmerzen sind eine äußerst unangenehme Tendenz, da sie einen zunehmenden Grad an Wirbelzerstörung widerspiegeln.

Radikuläre Symptome einer Metastasierung

Radikuläre Symptome des Vorhandenseins von Metastasen werden durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die von den zerstörten Körpern der Bandscheiben und Wirbel betroffen sind, sowie durch das Vorhandensein einer sichtbaren Instabilität des Wirbelsäulenstamms mit Kompression der Wurzeln. Zu den Symptomen von Wirbelsäulenmetastasen gehören verschiedene, zahlreiche Paresen, die charakteristisch sind, sowie Lähmungen, Urinieren und Stuhlstörungen können auftreten. Ein umfangreicher Symptomkomplex entsteht durch neurologische Störungen. Ohne angemessene Behandlung werden die Schmerzen so stark, dass sie ein Einschlafen verhindern, zu Lähmungen führen und in den meisten Fällen Taubheitsgefühl charakteristisch sind.

Wirbelsäulenmetastasen - Behandlung

Bevor einem Patienten eine Therapie verschrieben wird, muss er sich einer Diagnose und einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, z. B. Röntgen der Wirbelsäule, MRT - Magnetresonanztomographie, Ultraschall der inneren Organe, CT - Computertomographie sowie Osteodensitometrie und allgemeine Skelettszintigraphie.

Die Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule sollte rechtzeitig erfolgen. Der Therapieerfolg hängt stark von einem vorübergehenden Faktor ab. Je schneller das Vorhandensein von Metastasen diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Elimination. Die Methoden zu ihrer Bekämpfung umfassen die folgenden Formen:

  • Chemotherapie - als Teil der primären Fokuszone;
  • Strahlentherapie - Strahlentherapie und ein Gammamesser;
  • Hormontherapie - bei der Behandlung von hormonell wirkenden Tumoren mit primärem Schwerpunkt, z. B. Brust-, Eierstock- und anderen Krebsarten;
  • Bisphosphonate, die Osteoklasten hemmen;
  • Operation.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff können Indikationen einer pathologischen Wirbelkörperfraktur sein, die durch eine Kompression der Wirbelsäule kompliziert wird. Auch radikuläres Syndrom mit allgemeiner Instabilität der Wirbelsäule sowie zunehmende Kompression des Rückenmarks und Schmerzen, die in nichts aufhören.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist die effektivste Behandlung für Tumoren, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden..

Indikationen dafür können auch die Größe von Tumoren ab 20 mm oder mehr und solche Tumoren sein, die im Gehirn Metastasen gebildet haben. Der CyberKnife-Komplex ist ein innovatives Mittel der Radiochirurgie. Die Essenz seiner Therapie besteht darin, dass absolut jeder Tumor, der sich an einem schwer erreichbaren Ort befindet, 1400 Strahlen ultrahochleistungsfähiger ionisierender Strahlen ausgesetzt ist.

Das ultimative Ziel ist es, alle bösartigen Zellen zu zerstören. Gesundes Gewebe bleibt gleichzeitig intakt. Die Richtgenauigkeit wird von einem speziell programmierten Computer gesteuert. Die Behandlung ist in diesem Fall schmerzlos. Die wichtigste Bedingung, von der der Erfolg des Verfahrens abhängt, ist eine starre Fixierung des Patienten. Das therapeutische Verfahren findet ambulant statt und erfordert nicht mehr als 5 Sitzungen (als Fraktionen bezeichnet), die 30-40 Minuten dauern.

Die Strahlentherapie ist relevant, wenn der Tumor 20 mm nicht erreicht hat und sich in der wirksamen Zone des Linearbeschleunigers befindet. Das Programm sieht die Bestrahlung der Tumorstelle mit ionisierenden Strahlen vor, einem ganzen Strahl. Die Anzahl der Sitzungen variiert in diesem Fall zwischen 5 und 35 Fraktionen. Im Linearbeschleunigersystem ist ein Lappenkollimator montiert, dank dessen der Strahl auf einen genau festgelegten Ort gerichtet wird - auf die Krebszellen, ohne über ihre Grenzen hinauszugehen. Bei der Durchführung des Verfahrens ist es auch wichtig, den Patienten klar zu fixieren, da die geringsten Schwankungen im Körper die Genauigkeit des Aufpralls beeinträchtigen. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei, der Patient erfährt 30 Minuten lang nichts.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs

Wirbelsäulenmetastasen, die Prognose des Krankheitsverlaufs unter Berücksichtigung ihres Vorhandenseins, werden ungünstig. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Zeitfaktor eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung spielt. Je schneller die Krankheit und das Vorhandensein von Metastasen diagnostiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person gesund ist.

Wirbelsäulenmetastasen

Wenn es um Metastasen geht, impliziert dies in der Regel eine schwerwiegende Form des onkologischen Prozesses, die eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Wirbelsäulenmetastasen sind eine noch schrecklichere Diagnose, da sie jeden Teil der Wirbelsäule betreffen, der unter anderem mit schwerwiegenden neurologischen Läsionen bedroht ist.

In diesem Artikel wird erläutert, wie bösartige Läsionen in der Wirbelsäule klassifiziert werden, welche Symptome je nach Lage des Tumors auftreten und wie solche Manifestationen der Onkologie diagnostiziert und behandelt werden.

Einstufung

Zunächst ist zu verstehen, dass sich eine metastatische Schädigung der Wirbelsäule offensichtlich auf Tumoren vom sekundären Typ bezieht. Der Punkt ist, dass das Neoplasma nicht in den Knochenstrukturen der Wirbelsäule wächst. Ein anderer Tumor führt zu Metastasen, oft an einer völlig anderen Stelle. Dies bedeutet, dass Metastasen von einem bösartigen Tumor anderer Organe stammen.

Im Stadium der Metastasierung werden bösartige Krebszellen zusammen mit Blut und Lymphe durch den Körper transportiert. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule durch diese Zellen, und es handelt sich um einen solchen Tumor, der als sekundärer bösartiger Schaden bezeichnet wird.

Die häufigsten Krebsarten, die der Wirbelsäule Metastasen verleihen, werden berücksichtigt:

  • Lungenkrebs;
  • Prostata-Onkologie;
  • Niere
  • Brustdrüse;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Magen-Darm-Krebs.

Bei der direkten Klassifizierung von Metastasen in der Wirbelsäule unterscheiden Ärzte zwei Arten von Tumoren, die sich in Veränderungen der Knochenstruktur unterscheiden:

  1. Osteolytisch - Eine Schädigung des Knochengewebes vom osteolytischen Typ ist durch eine erhöhte Aktivität von Osteoblasten gekennzeichnet, Zellen, die zur Entfernung von Knochengewebe beitragen. Infolgedessen nimmt die Höhe der Wirbel in der Wirbelsäule ab, was auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen ist.
  2. Osteoblastische Metastasen dieser Art sind durch eine unkontrollierte Proliferation des Knochengewebes bei gleichzeitiger Erhöhung seiner Molekulardichte gekennzeichnet. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur die Wirbel, sondern auch deren Prozesse und Bögen. Auf dem Röntgenbild sind die Herde des bösartigen Tumors in Form mehrerer Flecken, einer Zunahme des Volumens der Knochenstrukturen sowie einer Verzerrung der Form der Wirbel dargestellt.

Die Klassifizierung von Wirbelmetastasen nur mit oberflächlicher Analyse erscheint einfach. Tatsächlich gibt es viele morphologische Formen von vertebralen Neoplasien, die sich auch in ihren histologischen Eigenschaften unterscheiden.

Symptome mit unterschiedlicher Lokalisation

Die klinischen Anzeichen von Wirbelsäulenkrebs können in allgemeine und private unterteilt werden. Ersteres ist in den meisten Manifestationen der Onkologie vorhanden und tritt in einem bestimmten Stadium der Tumorentwicklung auf. Ich muss sagen, dass die Symptome anfangs möglicherweise vollständig fehlen, aber in den 2-3 Stadien des Krebses oder während des Metastasierungsprozesses treten diese allgemeinen Symptome auf:

  • Schmerzen an der Stelle des Tumors. Schmerz zeichnet sich durch seine Beständigkeit aus, sie sind immer vorhanden, lassen nicht nach, je nach Veränderung der Körperhaltung, Wachheit oder Schlaf. Von Natur aus ist der Schmerz stumpf, zieht oder schmerzt und kann in nahegelegene Zonen oder Gliedmaßen ausstrahlen, was vom Ort des Neoplasmas abhängt.
  • Im Bereich des Neoplasmas tritt eine Schwellung auf. In diesem Fall steigt die Gefahr zeitweise nicht nur aufgrund der Bildung, die die Nervenenden und das Rückenmark in der Wirbelsäule zusammendrückt, und jetzt verschlechtert das Ödem den Kompressionszustand.
  • Krebserkrankungen gehen auch mit Gewichtsverlust, systematisch erhöhter Temperatur, ständiger Lethargie, sich verschlechterndem Allgemeinzustand, übermäßigem Schwitzen usw. einher..
  • Eines der häufigsten Symptome, die sich in den späten Stadien aller Arten von Krebs der Wirbelsäulenmetastasierung bemerkbar machen, ist die erworbene Fragilität der Knochenstrukturen. Bei Patienten mit Metastasen der Wirbelsäule kommt es zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit, die nicht nur aufgrund kleinerer Schlaganfälle, sondern auch bei unachtsamer Bewegung im Traum zu Frakturen der Wirbelsäule führen kann.

Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch bestimmte Symptome von Wirbelsäulenmetastasen, die wichtig zu wissen sind. In solchen Situationen ist es notwendig zu verstehen, dass sich das klinische Bild in Abhängigkeit von der Abteilung der Wirbelsäule, in der sich das Neoplasma befindet, ändert. Drei Lokalisierungsorte werden global unterschieden. Betrachten wir jeden einzeln:

Gebärmutterhals

Das hauptsächliche symptomatische Merkmal ist, dass sich das Schmerzsyndrom bereits in den frühen Stadien der Metastasierung bemerkbar macht. Metastasen der Halswirbelsäule unterliegen einer raschen Proliferation und einer raschen Malignität. Schmerzhafte Empfindungen verstärken sich beim Versuch, den Kopf zu drehen oder zu neigen, strahlen auf die Hände, den Schultergürtel aus, die Empfindlichkeit der oberen Extremitäten geht allmählich verloren, was anschließend zu einer vollständigen Lähmung droht. Wenn das Neoplasma wächst, wird das klinische Bild durch Schwindel und Kopfschmerzen bereichert, die auf eine Kompression der Wirbelsäule und eine Verletzung der Wirbelarterien zurückzuführen sind, die für die Durchblutung der hinteren Hirnlappen verantwortlich sind.

Thoraxabteilung

Bei Patienten mit Metastasen der Wirbelsäule im Brustbereich treten die Symptome später als im vorherigen Fall auf. Ein charakteristisches Zeichen sind auch schmerzhafte Empfindungen, aber jetzt sind sie zwischen den Schulterblättern lokalisiert. Mit der Entwicklung eines Tumors werden die Symptome von Brustwirbelsäulenkrebs größer. Aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks beginnen neurologische Probleme, Taubheitsgefühl und Kribbeln der Haut im Brustbereich. Außerdem werden in diesem Fall schmerzhafte Empfindungen häufig zu einem Gürtel, der auf das Brustbein, die Rippen usw. ausstrahlt..

Lendenwirbelsäule

Metastasen mit einer solchen Lokalisierung weisen auch eine Reihe von Merkmalen auf. Erstens treten Schmerzen in der Lendengegend auch in den frühen Stadien der Krankheit auf und ähneln einer Nierenkolik oder können andere Nierenerkrankungen maskieren. Zweitens schreitet der Zustand des onkologischen Prozesses ziemlich schnell voran, wobei ein schnelles Wachstum des Tumors mit einer Zunahme der statischen Spannung zwischen den Wirbeln festgestellt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Lendenwirbelsäule stark belastet wird, besteht die Gefahr von Kompressionsfrakturen. Was die Symptome von der neurologischen Seite betrifft, so werden bei der Onkologie der Lendenwirbelsäule zuerst die muskuloskelettalen Funktionen der unteren Extremitäten verletzt, und dann versagen die Beine vollständig.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Lähmung bei Wirbelsäulenmetastasen zwei Entwicklungsszenarien aufweist. In einem Fall geht die Kontrolle über die Gliedmaßen dramatisch verloren, in dem anderen Fall allmählich, wenn der Krebs fortschreitet. Dieser Faktor ist inkonsistent, schwer vorherzusagen, alles hängt von der Dynamik des Tumorwachstums, seiner Lage und der Schädigung der Nervenwurzeln des Rückenmarks ab.

In einigen Fällen tritt bei Metastasen der Wirbelsäule das Brown-Secar-Syndrom auf, aber diese Fälle überschreiten nach verschiedenen Quellen 5-7% Prozent nicht.

Diagnose

Um die Behandlungsprinzipien, die Dauer der Therapie und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen sowie das Leben des Patienten vorherzusagen, ist eine vollständige Diagnose von Metastasen in der Wirbelsäule erforderlich.

Bei der Durchführung der Studie werden viele Faktoren berücksichtigt, die Anamnese des Patienten erfasst und die Untersuchung des primären Neoplasmas, aus dem Metastasen hervorgegangen sind, berücksichtigt. Darüber hinaus werden etwaige begleitende Wirbelkrankheiten analysiert..

Andernfalls besteht die Diagnose von Wirbelsäulenkrebs darin, folgende Untersuchungen durchzuführen:

  • Erstuntersuchung des Patienten mit Palpation von Bereichen der Wirbelsäule, in denen der Patient Schmerzen verspürt.
  • Bluttest zum Nachweis von Tumormarkern.
  • Röntgen der Wirbelsäule oder ihrer einzelnen Abschnitte. Leider kann diese kostengünstige Diagnosemethode Metastasen in ihrem frühen Entwicklungsstadium nicht erkennen..
  • Um die Neurologie zu identifizieren, ist die MRT die beste Untersuchungsoption. Die Magnetresonanztomographie zeigt nicht nur Anomalien der Wirbel- und Zwischenwirbelformationen, sondern wird auch für die Untersuchung von Nervenstämmen und Gefäßen in der Wirbelsäulenregion benötigt.
  • Tumorbiopsie zur Erkennung von Typ, Entwicklungsstadium usw..

Diese diagnostischen Maßnahmen sind grundlegend, aber zusätzlich können die folgenden Untersuchungen erforderlich sein:

  • CT-Scan.
  • Osteodensitometrie - ermöglicht die Bestimmung der Dichte von Knochengewebe.
  • Szintigraphie - Ein Kontrastmittel wird in den Körper eingeführt, wodurch nach "Hervorheben" der Zustand des untersuchten Bereichs und die darin auftretenden pathologischen Prozesse bestimmt werden.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Zusätzliche Umfragen werden durchgeführt, um detailliertere Informationen zu erhalten. In einigen Fällen können Sie so Komplikationen identifizieren, therapeutische Maßnahmen anpassen und den Verlauf des pathologischen Prozesses verfolgen.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Behandlungsprozess selbst erfordert einen integrierten und systematischen Ansatz, und das Behandlungsschema hängt von einer Reihe von Faktoren ab. In solchen Fällen werden die Stadien der Grundschulbildung, die Prävalenz von Metastasen, die Intensität der Schmerzen und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt.

Das Behandlungsschema besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Wirbelsäulenchirurgie zur chirurgischen Entfernung von Tumoren, wenn möglich. Sie greifen hauptsächlich in Fällen auf chirurgische Eingriffe zurück, in denen das Neoplasma eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
  • Chemotherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Hormontherapie.
  • Exposition gegenüber Herden mit Diphosphonaten.


Darüber hinaus wird beispielsweise ein chirurgischer Eingriff häufig durch eine Endoskopie ersetzt, die ohne Schädigung von Muskeln und Weichteilen durchgeführt wird. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Notwendigkeit einer solchen Operation sind Metastasen in der Halswirbelsäule.

Die Grundlage der Krebsbehandlungsmethoden ist auch die medikamentöse Therapie, mit der schmerzhafte Empfindungen gestoppt werden sollen. In diesem Fall hängt vieles vom Stadium des Krebses und der Intensität des Schmerzsyndroms ab. Die Medikamente werden wie folgt verschrieben:

  • In den Anfangsstadien mit geringer Schmerzintensität werden Analgetika mit entzündungshemmender Wirkung verschrieben, ein anschauliches Beispiel sind Ibuprofen und ähnliche Medikamente.
  • Das zweite Stadium mit erhöhter Schmerzintensität erfordert die Einführung stärkerer Medikamente, beispielsweise Opioidanalgetika, von denen Tramadol das bekannteste ist.
  • Im dritten und vierten Stadium, begleitet von den schwersten Schmerzen, müssen Schmerzmittel für Morphingruppen eingeführt werden.

Während der Behandlung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, beispielsweise onkologische Erkrankungen des Blutes sowie die Pathologie anderer Systeme oder einzelner Organe. Darüber hinaus sollte die Behandlung von Sekundärformationen, dh Metastasen, nicht gegen die Primärbehandlung von primären Neoplasmen verstoßen.

Prognose für den Patienten

Metastasen in der Wirbelsäule - eine Vorhersage der Lebenserwartung ist in diesem Fall aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Variablen und einzelnen Komponenten schwierig. Wie die Praxis zeigt, metastasiert der Primärtumor im 3-4-Stadium des onkologischen Prozesses, was an sich ein ungünstiger Faktor ist.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass in solchen Fällen die Lebenserwartung des Patienten zwischen 3 Monaten und 2-3 Jahren variiert. Diese Schätzung ist sehr ungefähr. Es ist wichtig, die Größe des Primärtumors und seine Wachstumsrate, das Ausmaß der Metastasierung, das Wohlbefinden des Patienten, sein Alter und eine Vielzahl anderer Faktoren zu berücksichtigen.

Natürlich ist die Früherkennung von Krebs eine günstigere Entwicklung. Laut Statistik beträgt die Lebensdauer bei etwa 90% der Fälle von Metastasen in der Wirbelsäule jedoch nicht mehr als 2 Jahre.

Wirbelsäulenmetastasen - Vorhersage der Lebenserwartung und des Überlebens

Wirbelsäulenmetastasen sind die häufigste Art von bösartigen Tumoren der Wirbelsäule. Tumorzellen wandern aus anderen von der Krankheit betroffenen Organen in das Wirbelsäulengewebe. Darüber hinaus metastasieren in den meisten Fällen Brust-, Prostata-, Nieren-, Schilddrüsen- und Lungenkrebs. Am häufigsten sind multiple Metastasen im Brust- und Lendenbereich lokalisiert.

Ursachen und Pathogenese der Krankheit

Die Ursachen für Metastasen in der Wirbelsäule sind die Proliferation und Ausbreitung des Primärtumors über das betroffene Organ hinaus. Die Wirbel und angrenzenden anatomischen Strukturen der Wirbelsäule sind beschädigt. In einigen Fällen wächst der Tumor direkt im Wirbelkanal. Während des Wachstums zerstört der Tumor die Knochensubstanz der Wirbelkörper und Bandscheiben. Infolge des Wachstums von Metastasen, eines Anstiegs des Druckgrades, können die Knochen der Wirbelsäule brechen, Osteoporoseherde und Zwischenwirbelhernien können auftreten. All dies führt zu einer pathologischen Kompression des Rückenmarks..

Einstufung

Die Klassifizierung von Metastasen erfolgt in Abhängigkeit von den Merkmalen der Veränderungen der Knochensubstanz der Wirbel:

  1. Osteolytische Metastasen. Tumorfaktoren aktivieren Osteoklasten, was zur Knochenresorption führt. Osteoklasten zerstören allmählich den Knochen, Osteoporose tritt auf, was den Grad der Fragilität der Knochen erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöht.
  2. Osteoblastische sekundäre maligne Herde. Die Dichte des Knochengewebes beginnt zuzunehmen und das Gewebe selbst wächst unkontrolliert. Form und Volumen ändern sich.

Welche Art der Behandlung verschrieben wird, hängt von der Art der Metastasen und der Art, dem Ausmaß der pathologischen Veränderungen im Knochengewebe ab..

Symptome der Pathologie

Experten sind sich einig, dass die Manifestation von Metastasen gleichzeitig mit den Symptomen des Primärtumors oder fast gleichzeitig auftreten kann. Es ist auch möglich, dass metastatische Symptome Monate oder sogar Jahre nach einer radikalen Behandlung von Primärkrebs auftreten..

Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule:

  1. Dumpfer Schmerz. Im Anfangsstadium kann es nur während der Bewegung oder beim Klopfen auf den Wirbel auftreten und bleibt dann in Ruhe. Es kann direkt an der Stelle der Läsion lokalisiert oder darüber hinaus verbreitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz meistens nicht intensiv ist, betrachten Patienten ihn als Manifestation einer Osteochondrose. Bei Metastasen ist das Schmerzsyndrom jedoch anhaltender und schreitet sehr schnell voran..
  2. Lumbosakrale oder zervikobrachiale Radikulitis.
  3. Sensorische Beeinträchtigung, die sich auf die Gliedmaßen ausbreiten kann.
  4. Fehlende Koordination der Bewegungen.
  5. Pathologische Frakturen.
  6. Hyperkalzämie, die sich in der Hemmung des Patienten, ständiger Schläfrigkeit, emotionaler Instabilität und Reizbarkeit äußert. Sowie Gedächtnis- und Appetitstörungen, unregelmäßiger Blutdruck.
  7. Funktionsstörungen des Verdauungs- und Harnsystems.
  8. Parese.
  9. Lähmung der Gliedmaßen.

Wenn der Patient eine primäre Tumorstelle hat oder hatte, ist das Auftreten von Rückenschmerzen ein Alarmsignal, das anzeigt, dass der Tumor in die Wirbelsäule metastasiert ist. Die Symptome im Verlauf der Krankheit nehmen nur zu, am Ende kann es den Punkt erreichen, an dem eine Person die Bewegungsfähigkeit vollständig verliert. Daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Zunächst können Sie einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren. Dieser Arzt wird eine Erstuntersuchung durchführen und ein diagnostisches Verfahren verschreiben. Wenn sich der Verdacht auf Metastasen an der Wirbelsäule bestätigt, wird der Therapeut den Patienten an einen engen Spezialisten überweisen.

Sie können sofort einen Arzt konsultieren, der einen Primärtumor behandelt hat oder behandelt. Da dieser Spezialist bereits mit der Anamnese des Patienten vertraut ist, kann er Wirbelsäulenmetastasen schneller diagnostizieren als andere Ärzte. Während der Behandlung benötigt der Patient möglicherweise die Hilfe eines Onkologen, Vertebrologen, Chirurgen, Neuropathologen und anderer Spezialisten.

Diagnose und Behandlung

Manifestationen von Metastasen ähneln den Symptomen anderer Pathologien - Gefäßläsionen, Auswirkungen infektiöser und entzündlicher Prozesse, primäre Tumoren der Wirbelsäule. Daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Der Arzt kann ein oder mehrere diagnostische Verfahren verschreiben:

  1. Bluttest auf Tumormarker - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs festzustellen.
  2. Die Radiographie ist in den späten Stadien der Krankheit wirksamer, da es im frühen Stadium der radiologischen Anzeichen des Tumors möglicherweise immer noch keine gibt.
  3. Angiographie mit Kontrast - um die Art des Krebses zu bestimmen, um den Zustand der Gefäße herauszufinden, die den Tumor versorgen.
  4. Radionuklidmethode - Mit dieser Methode können Sie den genauen Ort von Metastasen und den Grad ihrer Ausbreitung im Gewebe bestimmen.
  5. Aspirationsbiopsie zur Gewinnung von Material für die histologische Untersuchung. Mit einer Biopsie erhalten Ärzte ein Stück Tumorgewebe, das unter dem Mikroskop untersucht wird. So erhalten Sie alle notwendigen Daten über die Struktur und die morphologischen Eigenschaften des Tumors.
  6. MRT (vorzugsweise) oder CT, Szintigraphie - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein und den Ort von Metastasen zu bestimmen sowie den Zustand des betroffenen Gewebes zu klären.
  7. Ultraschall der Bauchhöhle oder der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (abhängig von der Position des primären pathologischen Fokus) - zur Erkennung eines primären und sekundären Tumors.

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Daten gestellt, die aus Forschungsergebnissen sowie auf der Grundlage von Anamnese und klinischem Erscheinungsbild gewonnen wurden. Bei der Untersuchung der Krankengeschichte achtet der Arzt besonders auf Daten über das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in der Vergangenheit oder Gegenwart des Patienten, die theoretisch in die Wirbelsäulenzone hineinwachsen können. Aber selbst wenn es in der Krankheitsgeschichte keine solche Pathologie gibt, ist es immer noch unmöglich, die Wahrscheinlichkeit von Metastasen auszuschließen.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt der Arzt:

  • Art und Ausmaß des Primärkrebses;
  • allgemeine körperliche Verfassung, Alter des Krebspatienten;
  • Ausmaß der Metastasierung, Schwere der Symptome.

Die Hauptziele der Behandlung sind die Verringerung der Schwere der Schmerzen und die Verringerung des Kompressionsgrades des Rückenmarks. Ärzte versuchen auch, das Leiden des Patienten so weit wie möglich zu lindern und die Qualität und Lebenserwartung des Krebspatienten zu verbessern.

Die in den meisten Fällen verwendeten Therapiemethoden:

  1. Bestrahlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  2. Aufnahme von Diphosphonaten - zur Hemmung und Unterdrückung der Osteoporoseentwicklung sowie zur Neutralisierung der Hyperkalzämie.
  3. Hormonbehandlung.
  4. Chirurgische Operation (hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung oder das Überleben) - mit starken, anhaltenden Schmerzen, starker Kompression des Rückenmarks und Frakturen der betroffenen Wirbel.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Art und Umfang der Operation in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand, der Prognose, der Art und dem Ausmaß der Läsionen im Wirbelsäulenbereich des Patienten bestimmt.

Alle Arten und Arten von Operationen sind unterteilt in:

  1. Dekompressive Laminektomien sind einfache chirurgische Eingriffe, die auch von älteren Patienten gut vertragen werden. Es gibt jedoch einen Nachteil - eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert.
  2. Die dekompressionsstabilisierende Laminektomie unter Bildung des anterioren / posterioren Stützkomplexes ist eine traumatischere und schwierigere Art der chirurgischen Intervention. In den meisten Fällen wird es jungen Krebspatienten verabreicht. Vorteile - schnelle Aktivierung des Patienten, langfristiges Ergebnis, Linderung des Patienten von schwerem Leiden.

Überlebensprognose

Ein sekundärer Tumor der Wirbelsäule tritt normalerweise in den 4 Stadien des primären pathologischen Prozesses auf. Daher ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig. Die Patienten leben durchschnittlich 12 bis 24 Monate. Eine Vielzahl von Faktoren kann diesen Indikator jedoch beeinflussen:

  1. Unerwünschtes aktives Wachstum eines primären malignen Neoplasmas, Metastasen in anderen Organen, ein schwerwiegender Zustand des Patienten, ein großes Ausmaß an Läsionen. Sowie eine kurze Zeitspanne zwischen der Erstbehandlung und dem Auftreten eines Sekundärtumors.
  2. Günstig - langsames Wachstum des Hauptneoplasmas, junges Alter und gute Gesundheit des Patienten, geringe Größe des sekundären Tumors.

Wirbelsäulenmetastasen treten aufgrund der Proliferation von primärem Krebs der Lunge, der Prostata und anderer innerer Organe auf. Eine Person leidet unter ständigen Rückenschmerzen, aber die Empfindlichkeit der Gliedmaßen kann beeinträchtigt sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann dem Patienten ein Leben von 1 bis 2 Jahren ermöglichen. Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten, aber eine konservative Therapie kann in den frühen Stadien der Krankheit hilfreich sein..

Wirbelsäulenmetastasen

Metastasen sind Tumore, ihr Auftreten bedeutet, dass in einem anderen Teil des Körpers ein Krebsprozess stattfindet. Wenn sie sich auf die Wirbelsäule ausbreiten, sind die Wirbel und die anatomischen Strukturen um sie herum betroffen. Kann mit Lungen-, Brust-, Sarkom- oder Lymphomkrebs diagnostiziert werden. Der Anfall ist einer der Abteilungen des Wirbelsäulensegments ausgesetzt, jedoch häufiger - lumbal und thorakal. Weitere Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlungsmethoden finden Sie in diesem Artikel..

Symptome von Wirbelsäulenmetastasen

Alles beginnt mit Rückenschmerzen. Sie sind stumpf oder schmerzen in der Natur, gehen über den betroffenen Abschnitt hinaus. Der Patient kann sie mit Manifestationen von Osteochondrose verwechseln, aber sie sind persistenter und werden jedes Mal stärker. Anfangs ist der Krankheitsverlauf schwach und äußert sich in scharfen Drehungen des Halses oder des Unterkiefers.

Dann werden sie dauerhaft, bleiben auch dann bestehen, wenn sich eine Person in Ruhe befindet, und ähneln während der Bewegung Stromschlägen. Patienten nachts stören. Befinden sich Metastasen im zervikalen Bereich, so gibt der Schmerz in den Händen nach, wenn in der Lendenwirbelsäule - dann in den Beinen.

Während sich der Prozess entwickelt und der Ort berücksichtigt wird, erscheint der Ischias in diesem Abschnitt. Die Patienten reagieren positiv auf die Symptome von Neri, Landing Minor, Laseg. Die Wurzeln sind betroffen, sie schmerzen mit einer bestimmten Häufigkeit. Der Schmerz hält an, bis die nächste Wurzel zerstört ist, dann nachlässt und auftritt, wenn die nächste getroffen wird.

Solche Manifestationen wie:

  • Parästhesie;
  • Empfindlichkeit nach Art der Strümpfe und Handschuhe nimmt ab;
  • Hyperhidrose;
  • Rötung der Gliedmaßen;
  • Lähmung;
  • Erkrankungen des Beckens
  • Bewegungsstörungen;
  • Brown-Secar-Syndrom (selten).

Eine Lähmung kann plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Die Stärke der Manifestation bestimmter Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule durch Metastasen, der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens und der Nähe zum Rückenmark ab.

Wenn sich das Knochengewebe verschlechtert, treten Symptome wie:

  • Schläfrigkeit;
  • Hyperkalzämie;
  • Verzögerung;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Abnahme der Speicherfunktionen;
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • schlechter Appetit;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Arrhythmie;
  • juckende Haut.

Diagnose von Wirbelsäulenmetastasen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Anamnese des Patienten, ein vollständiges Bild der klinischen Manifestationen berücksichtigen und zusätzliche Studien durchführen.

Anamnese

Das Vorhandensein einer Metastasierung kann der frühere Krebs eines Patienten sein. Der Onkologe muss auch berücksichtigen, dass sie in der Wirbelsäule sowohl gleichzeitig mit der primären Neoplasie als auch lange nach ihrer Behandlung auftreten können. Wenn bei dem Patienten zuvor keine Malignität diagnostiziert wurde, kann dies kein Grund sein, Metastasen in der Wirbelsäule auszuschließen. Die Lokalisierung des Prozesses ist durch eine Erstuntersuchung schwer zu bestimmen, dafür werden eine Reihe von Sondermaßnahmen durchgeführt.

Umfragen

Zunächst wird dem Patienten Blut entnommen und Tumormarker analysiert. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine Röntgenuntersuchung des Wirbelsegments vorgeschrieben. Im Anfangsstadium der Krankheit zeigt die Röntgenaufnahme möglicherweise keine Anzeichen einer Schädigung. Anschließend werden eine zusätzliche MRT, CT und Szintigraphie durchgeführt.

Zur Diagnose einer primären oder sekundären Neoplasie werden eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Röntgenaufnahmen und eine Mammographie durchgeführt. Wenn der Patient Gefäßläsionen, entzündliche Prozesse oder Demyelinisierung hat, wird eine Differentialdiagnose vorgeschrieben.

Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule

Der Behandlungsplan wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Art der neuen Ausbildung, ihres Volumens, ihres Standorts, ihres Ausbreitungsgrades und des Zustands des Patienten entwickelt. Eine komplexe Therapie zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern oder vollständig zu beseitigen sowie:

  • Verhinderung der Kompression des Rückenmarktumors;
  • Erhöhung der Lebenserwartung;
  • Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Spezielle Chemotherapeutika, Strahlen- und Hormontherapie, Diphosphonate, Operationen werden zur Behandlung eingesetzt..

Um eine Entscheidung über die Ernennung einer Chemotherapie zu treffen, muss der Arzt eine Studie durchführen und die Empfindlichkeit gegenüber den Arzneimitteln der primären malignen Formation feststellen. Bei hormonabhängigen Neoplasien wird eine Hormontherapie durchgeführt. Dysphosphonate werden verwendet, um den Abbau von Knochengewebe zu verhindern und seine Funktionen wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Eine Operation kann vorgeschrieben werden, wenn:

  • anhaltende, starke Schmerzen;
  • schnelle Kompression des Rückenmarktumors;
  • akutes radikuläres Syndrom;
  • pathologische Fraktur des betroffenen Wirbels.

Operationen für Wirbelsäulenmetastasen können unterteilt werden in:

  1. Dekompressiv (Laminektomie) - einfache Operationen, die von Patienten leicht toleriert werden. Günstig für das Wiederauftreten von Tumoren und die Rückkehr von Symptomen.
  2. Dekompressionsstabilisierend - werden mit Implantaten, Allotransplantaten und anderen Hilfsmitteln durchgeführt, wirken langfristig positiv und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten. Der Nachteil ist eine hohe Invasivität. Nicht ausführen, wenn pathologische Prozesse ablaufen.

Prognose für Metastasen an der Wirbelsäule

Normalerweise werden Metastasen mit 4 Stadien eines bösartigen Anfangsprozesses diagnostiziert. Die Prognose ist ungünstig, aber in Bezug auf Schäden an anderen Stellen sind Knochenmetastasen einfacher und die Lebenserwartung in diesem Prozess kann 1 bis 2 Jahre betragen.

Zu den nachteiligen Prognosefaktoren gehören:

  • aggressives Wachstum des Primärtumors;
  • Metastasen anderer Organe und Körperteile;
  • eine kurze Zeitspanne zwischen der Entwicklung der anfänglichen Bildung und dem Auftreten von Wirbelsäulenmetastasen;
  • große Volumina des Tumors;
  • das Fehlen sklerotischer Manifestationen auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule;
  • allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten.
  • langsame Entwicklung der Grundschulbildung;
  • Metastasen sind nur in der Wirbelsäule;
  • kleines Volumen eines sekundären Tumors;
  • Wohlbefinden des Patienten;
  • das Vorhandensein von sklerotischen Manifestationen auf dem Röntgenbild.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Metastasierung der Wirbelsäule ein unangenehmer Prozess ist, der von einer Vielzahl von Symptomen begleitet wird, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern. Es gibt genaue diagnostische Methoden für diese Krankheit und Behandlungsmethoden, die positive Ergebnisse liefern..

Wirbelsäulenmetastasen: Empfehlungen für die Behandlung und Diagnose

Metastasierte Wirbelsäulenläsionen sind sehr gefährlich, führen häufig zu Mehrfachfrakturen und verursachen starke Schmerzen. Sie verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verkürzen die Dauer. Patienten mit dieser Krankheit werden behindert und sterben schnell..

allgemeine Informationen

Malignes Neoplasma tritt als Folge von Malignität (Degeneration) und unkontrollierter Teilung normaler Zellen auf. Wenn das Immunsystem seine Fähigkeit verliert, eine solche Transformation zu erkennen und auszugleichen, wächst das Karzinom aktiv und dringt in andere Gewebe ein.

Das häufigste Ziel für Metastasen ist die Wirbelsäule. Epidurale Neoplasien machen etwa 85% aller metastasierten Läsionen des Körpers aus, wobei sich 70% der Patienten im Brustbereich entwickeln.

Die Häufigkeit von Komplikationen eines sekundären Tumors führt zu Lungenkrebs. Es macht 12,8% der Läsionen der Wirbelsäule in der Bevölkerung aus. An zweiter Stelle stehen Karzinome, die Blut, Liquor cerebrospinalis, Knochenmark und Lymphe betreffen. Die dritte Position teilen sich Brustkrebs, Magen-Darm-Trakt und Prostata.

Einstufung

Das Knochengewebe des Körpers, einschließlich der Wirbelsäule, besteht aus zwei Arten von Zellen: Osteoblasten und Osteoklasten. Die ersten von ihnen sind an der Bildung von Osteoid, der Verkalkung der interzellulären Substanz und der Abdeckung des Periostes beteiligt. Osteoklasten zerstören alte Zellen und kontrollieren in Kombination mit Osteoblasten die Menge an Knochengewebe.

Abhängig von den vorherrschenden Prozessen werden Wirbelsäulenmetastasen in zwei Typen unterteilt.

Osteolytische Metastasen in der Wirbelsäule

Diagnose bei 90% der Patienten. Am häufigsten werden solche Metastasen in der Wirbelsäule beim Adenokarzinom von Nieren-, Lungen- und Brustkrebs gefunden. Histologisch wiederholt sich das Gewebe des ursprünglichen Tumors. Osteolytische Metastasen dringen in die Wirbelsäule ein und verursachen Knochenzerstörung und die Entwicklung von Osteosklerose.

Wenn der Tumor wächst, razvlechenie und die Manifestation der kortikalen Schicht beobachtet wird, erscheint die Weichteilkomponente der Plasmazelle. Wirbel verlieren an Kraft und werden übermäßig spröde.

Osteoblastische Metastasen in der Wirbelsäule

Wirbelsäulenmetastasen in dieser Gruppe werden bei 10% der Patienten beobachtet, normalerweise mit Krebs der Nebenschilddrüse, Schilddrüse und Prostata. Eine aktive Knochenbildung und Verkalkung der Matrix hervorrufen.

Osteoblastische Metastasen in der Wirbelsäule sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet; Röntgenstrahlen äußern sich in mehreren Stromausfällen mit ungleichmäßiger Kontur. Die Knochenstruktur der Wirbelsäule erhält durch die Verdichtung einzelner Schnitte eine Netzhaut.

Symptome

Welche Anzeichen helfen, eine Krankheit zu vermuten? Die Haupt- und Hauptmanifestation von Metastasen in der Wirbelsäule sind Schmerzen und Bewegungsstörungen. In Ermangelung einer kompetenten Therapie entwickelt sich das neurologische Syndrom rasch zu einer Lähmung der unteren oder aller vier Gliedmaßen mit einer Verletzung der Funktion der Beckenorgane.

Die folgenden Symptome deuten auf die Entwicklung von Metastasen im Gewebe der Wirbelsäule hin:

  • Nachtruhe bringt keine Erleichterung;
  • spezifische Lokalisation von Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Beschwerden sind sehr hartnäckig und dauern an;
  • mangelnde Wirkung von Analgetika und NSAIDs;
  • Die Intensität der Empfindungen hängt nicht von der Position des Körpers ab.
  • Zunahme des Leidens bei körperlicher Anstrengung, Bewegung, Husten, Niesen und Weinen.

Wenn ein sekundärer Tumor die Lendenwirbelsäule betrifft, tritt beim Patienten eine Verletzung der Beckenfunktionen auf: Stuhlgang, Urinieren und Erektion.

Wie schmerzen Rückenmarksmetastasen? Das lokale Syndrom äußert sich in einem brennenden oder ziehenden Gefühl in der Wirbelsäule, das mit der Anstrengung zunimmt und nach der Einnahme von Kortikosteroiden abnimmt (aber nicht verschwindet). Bei radikulären Schmerzen ist ein scharfes, scharfes Gefühl im unteren Rücken und in den Gliedmaßen charakteristisch.

Das "mechanische" Unbehagen, das sich aus der Bewegung ergibt, ist auf die Instabilität der Wirbelsäule zurückzuführen. Es wird durch Ziehen oder Ausstrahlen von Schmerzen in der Extremität ausgedrückt. Sie kann nur betrieblich behoben werden..

Welchen Arzt sollte ich wegen einer metastasierenden Wirbelsäulenverletzung kontaktieren??

Wenn ein Patient mit bereits diagnostiziertem Karzinom starke Rückenschmerzen entwickelt, ist es dringend erforderlich, einen beobachtenden Onkologen aufzusuchen. Sie sollten keine wertvolle Zeit in Absprache mit einem Allgemeinarzt, Neurologen oder Orthopäden verschwenden.

Diagnose

Wie kann das Vorhandensein von Metastasen im Gewebe der Wirbelsäule bestimmt werden? Die Behandlung des onkologischen Patienten mit einer Beschwerde über erhöhte Rückenbeschwerden sollte der Grund für die Ernennung einer MRT mit iv Kontrast sein.

Die Liste der notwendigen diagnostischen Tests hängt von der Art des Krankheitsbildes ab. Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits asymptomatische Metastasenherde identifiziert wurden, ist eine Bestätigung durch Magnetresonanztomographie erforderlich. Bei zweifelhafter histologischer Natur des Tumors oder zur Auswahl eines Behandlungsschemas wird eine Biopsie verschrieben.

Das Auftreten von Schwäche in den Gliedmaßen, Harninkontinenz und anderen Erkrankungen der Schließmuskeln sind die Grundlage für die Ernennung der CT-Myelographie der gesamten Wirbelsäule.

Wenn Metastasen festgestellt werden, ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt:

  • SPECT mit iv Verabreichung des Tc99-Isotops;
  • Szintigraphie;
  • MRT mit Kontrast;
  • Biopsie;
  • Spiral-CT;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.

Wenn Metastasen in der Wirbelsäule erkannt werden, ohne dass ein primäres Neoplasma festgestellt wird, wird den Patienten eine immunhistochemische Untersuchung des Tumorgewebes verschrieben.

Behandlung

Ziel der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Neoplasma in der Wirbelsäule ist es, Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Dies beinhaltet die Schmerzreduzierung, die Erhaltung der Grundfunktionen des Rückenmarks und die Verhinderung einer Beeinträchtigung der Unterstützungsfähigkeit. Die Behandlungstaktiken werden weitgehend von der Art und Aggressivität des initialen Karzinoms bestimmt..

Die Radikalität von Operationen bei Knochenmetastasen wird als bedingt angesehen und sollte durch eine zusätzliche Antitumor-Therapie unterstützt werden. Die chirurgische Versorgung basiert auf zwei Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Dekompressionsstabilisierungsverfahren.

Die erste Option für eine chirurgische Behandlung ist die einfachste und eher symptomatisch als radikal. Während des Eingriffs werden die Wirbelbögen entfernt, wodurch die Nervenfasern dekomprimiert und die Schmerzen reduziert werden.

Trotz der anschließenden Verbesserung der Lebensqualität ist es notwendig, die Auswahl der Patienten, die Bestimmung der Indikationen und die optimale Interventionsmethode sorgfältig anzugehen. Die Operation stellt ein ernstes Risiko für das Leben des Patienten dar und führt zur Entwicklung vieler Komplikationen.

Die konservative Behandlung ist ebenfalls symptomatisch und umfasst Chemotherapie und Strahlentherapie sowie die Verwendung von Medikamenten..

Analgetische Therapie bei Wirbelsäulenkrebsmetastasen:

  • Opioidanalgetika - Tramadol, Promedol, Morphin, Omnopon, Fentanyl;
  • Bisphosphonate - Zoledronsäure (Zometa), Bondronat;
  • Calciumpräparate - Rockaltrol, Osteogenon, Alpha D3 - Teva, Oxidevit, Alfadol-Ca, Natemille;
  • Krebsmedikamente - Sidedrin.

Die beschriebenen Medikamente werden am häufigsten verschrieben, aber der Arzt kann je nach Krankheitsverlauf und Zustand des Patienten andere Medikamente verschreiben. Selbstmedikation verboten.

In Abwesenheit der Wirkung von Opioidanalgetika wird eine Spinalanästhesie verschrieben. Chemotherapie und Strahlentherapie zur Metastasierung der Wirbelsäule sind nicht effektiv genug, aber Sie sollten sie nicht aufgeben.

Lebenserwartung

Wie lange leben Patienten mit Wirbelsäulenkrebsmetastasen? Trotz des hohen Niveaus der onkologischen Therapie ist ein Patient mit einer solchen Diagnose zum Scheitern verurteilt.

Jeder Fall ist jedoch individuell - die Lebenserwartung hängt weitgehend von der Art des primären Fokus, der Anzahl der Metastasen und der Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie ab. Bei Brust-, Prostata- oder Nierentumoren kann das Überleben 8 bis 10 Jahre betragen..

Der Indikator für die Lebenserwartung während der Kompression des Rückenmarks, der Wirbelkörperfraktur und der Lähmung beträgt jedoch nicht mehr als 2 bis 4 Monate. In diesem Fall stirbt der Patient nicht an Neoplasma, sondern an Immobilität und Funktionsverlust der Axialsäule.

Im Vergleich zu anderen metastasierten Läsionen überschreitet die durchschnittliche Überlebensrate bei Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule selten 4 Jahre. Die Prognose für diese Krankheit ist jedoch sehr individuell - vieles hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab..

Wirbelsäulenmetastasen

Häufige Symptome

Mit dem Auftreten einer Metastasierung wird die Stützfunktion des Wirbels gestört, es beginnt allmählich zu kollabieren, es gibt Schmerzen, die entweder von konstant intensiver Natur sind oder während körperlicher Anstrengung auftreten.

Der Schmerz befindet sich in dem Teil der Wirbelsäule, in dem sich der Fokus befindet, und schießt nicht an anderen Stellen. Aufgrund einer Verletzung der Wirbelstruktur entstehen pathologische Frakturen, nach deren Auftreten der Schmerz intensiv und konstant wird und aufgrund der Kompression des gebrochenen Wirbels entlang der Nervenwurzeln schießt.

Zu den Symptomen einer Krebsvergiftung, die den Zustand des Patienten verschlimmern und die Prognose verschlechtern, gehören:

  • die Schwäche;
  • ermüden;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen von gegessenem Essen;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Schwellung im Gesicht am Morgen, an den Beinen am Abend;
  • Kopfschmerzen;
  • vermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut;
  • Abnahme des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen, erhöhte ESR.

Das klinische Bild der Läsion der Halswirbelsäule

Die folgenden Symptome weisen auf zervikale Metastasen hin:

  • Schmerzen im Nacken, Schießen mit einer oder zwei Händen;
  • Verletzung von Bewegungen der Arme und Beine, gefolgt von Lähmungen in ihnen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Beeinträchtigung der Empfindung in Armen und Beinen.

Das klinische Bild einer Schädigung der Brustwirbelsäule

Es ist schwierig, eine Metastasierung der Brustregion festzustellen, da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit unspezifisch sind und sich in unangenehmen Empfindungen in der Brustwirbelsäule manifestieren.

Frakturen der Körper der Brustwirbel manifestieren sich nicht sofort als starke Schmerzen, da die Brust ein Rippenrahmen ist und die Wurzelkompression in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftritt.

Mit dem Auftreten von bösartigen Neubildungen in den Brustsegmenten nimmt die Empfindlichkeit von der Brusthöhe bis zu den Beinen ab, der Schmerz ist gürtelartig entlang der Interkostalnerven, simuliert.

In den Beinen entwickelt sich allmählich eine Schwäche, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und es treten unregelmäßige Stühle auf.

Das klinische Bild der Läsion der Lendenwirbelsäule

Metastasen in den Körpern der oberen Lendenwirbel verursachen. Ausgeprägter Schmerz in der Lendengegend, der auf die Hüftgelenke schießt, Hüfte bis zur Höhe des Kniegelenks.

Gelenkbeschwerden zwingen Patienten zur Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke.

Das klinische Bild der Niederlage der lumbosakralen Wirbelsäule

Bei Schädigung der unteren Lenden- und Sakralregion mit frühen Anzeichen werden - Schmerzen im unteren Rücken wie bei Radikulitis.

Dann werden Taubheitsgefühl im Perineum, Inkontinenz oder Rückhaltung von Urin und Kot hinzugefügt, Unterernährung der Haut äußert sich in Trockenheit und brüchigen Nägeln, dem Auftreten von Rissen, nicht heilenden Wunden.

Metastasen der unteren Sakralsegmente manifestieren sich:

  • Harnwegserkrankungen,
  • Stuhlgang und sexuelle Funktion,
  • perineale sensorische Beeinträchtigung.

Zum ersten Mal treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, wenn niemand an einen Primärtumor denkt. Blut- und Urintests sind normal, der Patient leidet nicht, Bewegungen und Empfindlichkeit werden nicht beeinträchtigt. Dann hilft die onkologische Anamnese des Patienten bei der Diagnose, zusätzliche Untersuchungsmethoden.

Klassifikation und Diagnose der spinalen Matastase

Arten von Wirbelsäulenmetastasen werden unter Berücksichtigung der Spezifität von Veränderungen der Knochensubstanz klassifiziert.

  1. Osteoklastische (osteolytische) Metastasen aktivieren die malignen Zellen, die für die Zerstörung des Knochengewebes verantwortlich sind. Das Ergebnis ist seine Zerstörung. Das Röntgenbild zeigt eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben;
  2. Osteoblasten provozieren unkontrolliertes Wachstum und eine Zunahme der Knochendichte. Röntgenstrahlen zeigen eine Zunahme des Volumens, eine Änderung der Form und "Flecken" des betroffenen Gewebes.

Die morphologische Struktur von Krebstumoren des sekundären Typs ist unterschiedlich und hängt von der Art des primären Neoplasmas ab. Die histologische Untersuchung kann ein anaplastisches Karzinom, eine Plattenepithel-Onkologie usw. ergeben..

Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen, Krankengeschichte und zusätzlichen Untersuchungen.

Die Vorgeschichte der Aufmerksamkeit sollte auf das Vorhandensein von bösartigen Tumoren gelenkt werden, die zur Metastasierung der Wirbelsäule fähig sind. Onkologen berücksichtigen, dass die Symptome von Wirbelsäulenmetastasen gleichzeitig mit dem primären Neoplasma oder nach einer bestimmten Zeit nach einem radikalen medizinischen Eingriff auftreten können.

Wenn es in der Anamnese keine Krebsfälle in der Anamnese gibt, ist dies kein Grund, das Auftreten von Metastasen auszuschließen. Oft ist die Lokalisation des primären Neoplasmas selbst bei einer umfassenden Untersuchung schwer zu bestimmen.

Die Onkologie wird durch die positiven Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Tumormarker angezeigt. Beim ersten Verdacht auf Metastasen in der Wirbelsäule wird eine Röntgenaufnahme verschrieben. Zu Beginn der Krankheit sind jedoch keine spezifischen Symptome erkennbar. Daher wird zusätzlich empfohlen, sich einer MRT-, CT- und szintigraphischen Untersuchung der Knochen zu unterziehen. Zur Bestimmung der primären Läsion wird ein Abdominal-Ultraschall durchgeführt, ein Mammogramm.

Die Differentialdiagnose der Wirbelmetastasierung schließt Gefäßläsionen, Komplikationen nach Entzündungsprozessen, Demyelinisierung und primäre Neoplasien der Periduralzone aus.

Wie zu bestimmen?

Wenn geeignete Symptome und der Verdacht auf die Bildung von Knochenmetastasen auftreten, muss ein Onkologe konsultiert werden. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Spezialist dem Patienten eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschreiben..

Im Rahmen der diagnostischen Untersuchung ist Folgendes erforderlich:

  • Die Radiographie in der Traumatologie ist das erste und grundlegendste Verfahren, das sich durch Zugänglichkeit und Einfachheit auszeichnet. Röntgenstrahlen haben jedoch einen wesentlichen Nachteil: Kleine Tumoren sind im Bild nicht sichtbar, dh in den frühen Stadien ist diese Methode unwirksam.
  • MRT oder Magnetresonanztomographie - Erhalten eines allgemeinen Bildes der Krankheit, einschließlich der Fähigkeit, das Ausmaß der Schädigung des Knochengewebes durch Metastasen zu bestimmen;
  • Ein Bluttest für die Biochemie - wird hauptsächlich durchgeführt, um übermäßige Mengen an Kalzium im Blut festzustellen, was auf eine Hyperkalzämie hinweist.
  • Tumorbiopsie - Entnahme von Gewebeproben des Tumors mit dem Ziel einer weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung. Diese Untersuchung ist erforderlich, um die Art des Tumors zu bestimmen, eine Diagnose zu erstellen und dann die Behandlung zu planen.

Einstufung

Zunächst ist zu verstehen, dass sich eine metastatische Schädigung der Wirbelsäule offensichtlich auf Tumoren vom sekundären Typ bezieht. Der Punkt ist, dass das Neoplasma nicht in den Knochenstrukturen der Wirbelsäule wächst. Ein anderer Tumor führt zu Metastasen, oft an einer völlig anderen Stelle. Dies bedeutet, dass Metastasen von einem bösartigen Tumor anderer Organe stammen.

Im Stadium der Metastasierung werden bösartige Krebszellen zusammen mit Blut und Lymphe durch den Körper transportiert. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule durch diese Zellen, und es handelt sich um einen solchen Tumor, der als sekundärer bösartiger Schaden bezeichnet wird.

Die häufigsten Krebsarten, die der Wirbelsäule Metastasen verleihen, werden berücksichtigt:

  • Lungenkrebs;
  • Prostata-Onkologie;
  • Niere
  • Brustdrüse;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Magen-Darm-Krebs.

Bei der direkten Klassifizierung von Metastasen in der Wirbelsäule unterscheiden Ärzte zwei Arten von Tumoren, die sich in Veränderungen der Knochenstruktur unterscheiden:

  1. Osteolytisch - Eine Schädigung des Knochengewebes vom osteolytischen Typ ist durch eine erhöhte Aktivität von Osteoblasten gekennzeichnet, Zellen, die zur Entfernung von Knochengewebe beitragen. Infolgedessen nimmt die Höhe der Wirbel in der Wirbelsäule ab, was auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen ist.
  2. Osteoblastische Metastasen dieser Art sind durch eine unkontrollierte Proliferation des Knochengewebes bei gleichzeitiger Erhöhung seiner Molekulardichte gekennzeichnet. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur die Wirbel, sondern auch deren Prozesse und Bögen. Auf dem Röntgenbild sind die Herde des bösartigen Tumors in Form mehrerer Flecken, einer Zunahme des Volumens der Knochenstrukturen sowie einer Verzerrung der Form der Wirbel dargestellt.

Die Klassifizierung von Wirbelmetastasen nur mit oberflächlicher Analyse erscheint einfach. Tatsächlich gibt es viele morphologische Formen von vertebralen Neoplasien, die sich auch in ihren histologischen Eigenschaften unterscheiden.

Behandlung

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Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sekundäre Neoplasien in der Wirbelsäule zu behandeln. Eine geeignete Methode wird basierend auf den Symptomen, dem Ort, der Anzahl und der Größe der Metastasierung ausgewählt. Gleichzeitig werden die allgemeinen körperlichen, emotionalen Verhältnisse und das Alter der Patienten berücksichtigt.

Jede Krebstherapie zielt auf folgende Maßnahmen ab:

  • Abnahme der Schmerzen;
  • Aufrechterhaltung einer normalen neurologischen Aktivität;
  • Verhinderung der Kompression des Rückenmarks;
  • Erhöhung der Lebenserwartung der Patienten.

Zur Behandlung greifen sie auf medikamentöse Therapie, Strahlentherapie, chemotherapeutische Behandlung, Hormontherapie und chirurgische Eingriffe zurück. Alle haben Vor- und Nachteile, wir werden jede Methode einzeln genauer betrachten.

Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie

Am beliebtesten ist eine spezielle Art der Strahlentherapie - die Radionuklidtherapie. Ihre Methode besteht in der Einführung radioaktiver Medikamente, die den pathologischen Fokus direkt beeinflussen. Die Hauptvorteile sind die gezielte Wirkung der Medikamente, die die Erhaltung gesunder Gewebe in der Nähe gewährleistet, sowie eine geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

In Kombination mit Strahlentherapie werden Hormontherapie und chemotherapeutische Behandlung verschrieben. Abhängig von der Größe des Tumors zielen sie auf dessen vollständige Entfernung oder Verkleinerung ab. Die Wahl der am besten geeigneten Medikamente hängt von der Empfindlichkeit der Krebszellen und dem Zustand des Patienten ab. Im Allgemeinen werden jährlich etwa 5-10 Chemotherapie-Sitzungen durchgeführt.

Drogen Therapie

Metastasen in der Wirbelsäule gehen mit starken Schmerzen einher, so dass die Schmerzlinderung angemessen gelindert wird. Um dies zu tun, greifen Sie frühzeitig auf eine medikamentöse Therapie zurück. Dem Patienten werden Ketoprofen und Ibuprofen verschrieben. Wenn sich der maligne Prozess in Stadium 3 und höher befindet, werden schwerwiegendere Medikamente wie Fentanyl oder Sufentatil verschrieben.

Operation

Auf chirurgische Eingriffe wird zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie kein positives Ergebnis erzielt hat. Wirbelinstabilität, Rückenmarkskompression und pathologische Wirbelkörperfraktur sind Indikationen für eine Operation.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Operationen:

  1. Extremer chirurgischer Eingriff. In diesem Fall führt der Arzt eine vollständige Extraktion des Krebstumors und der angrenzenden Gewebe durch. Am häufigsten ist die Laminektomie. Es besteht darin, die dorsalen Regionen des Gehirns zu amputieren und die richtige Position der Wirbel zu erreichen.
  2. Palliative Chirurgie. Während einer solchen Operation verbleiben Metastasen in den Stacheln (ganz oder teilweise). Eine unvollständige Entfernung verbessert die Tumorvergiftung während der Chemotherapie. Auf diese Operation wird nur zurückgegriffen, wenn es nicht möglich ist, Metastasen vollständig zu entfernen (z. B. wenn sie den Blutkreislauf schließen)..

Wenn die sekundären Neoplasien klein sind, werden die Operationen endoskopisch durchgeführt. Für den Fall, dass die Metastasierung groß ist, muss das Gewebe geöffnet werden, damit der Arzt alle beschädigten Bereiche beseitigen kann. Es gibt Situationen, in denen das sekundäre Neoplasma eine so große Größe erreichen kann, dass es verboten ist, es zu entfernen und zu reduzieren, um den Patienten nicht zu schädigen.

Oft wird den Patienten eine Vertebroplastie verschrieben. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der darin besteht, beschädigte Wirbel durch Knochenzement zu stärken. Aufgrund des Auftretens sekundärer Neoplasien in der Wirbelsäule wird das Knochengewebe erheblich geschädigt, so dass es das Körpergewicht nicht mehr tragen kann.

Behandlung

Wenn Metastasen in der Wirbelsäule festgestellt werden, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Es wird durch die Art des Primärtumors und den Entwicklungsgrad des Prozesses bestimmt. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten der medikamentösen, strahlenbezogenen und chirurgischen Behandlung genutzt..

Drogen Therapie

Der Einsatz von Medikamenten ist eine Voraussetzung für die Behandlung verschiedener Arten der Onkologie. Medikamente reduzieren nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern tragen auch zur Zerstörung von Metastasen bei, einer Abnahme der Aktivität des Primärtumors. Medikamente sind die Grundlage der Chemotherapie und Hormontherapie und werden auch zur palliativen Behandlung eingesetzt. Daher werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Antitumor.
  • Antimetaboliten.
  • Hormone: Kortikosteroide, Antiandrogene und Antiöstrogene.
  • Schmerzmittel.
  • Bisphosphonate.
  • Calcium und Eisen.
  • Sorptionsmittel.
  • Antiemetikum.

Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Nur er wird sagen, wie viel Zeit sie einnehmen und in welcher Dosis.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie hat in letzter Zeit viele innovative Technologien erhalten. Die Methoden „Cybermesser“ und „Gammamesser“ sind weit verbreitet. Sie sind Linearbeschleuniger mit einem dreidimensionalen Visualisierungssystem, mit dem Sie den pathologischen Prozess genau beeinflussen können, ohne gesundes Gewebe zu beschädigen.

Die Strahlendosis hängt von der Art des Tumors und seiner Empfindlichkeit ab. Separat können sie das Strontium-Radioisotop verwenden, das die Herde von Metastasen reduziert.

Betrieb

Die chirurgische Behandlung wird sowohl zu Beginn der Therapie als auch mit der Unwirksamkeit der oben genannten Methoden angewendet. Meistens werden Operationen als symptomatisch eingesetzt, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Am häufigsten werden sie zur Kompression von Nervenwurzeln und nach Frakturen zur Stabilisierung der Wirbelsäule eingesetzt. Daher werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Entfernung des Primärtumors.
  • Laminektomie.
  • Wirbelsäulenfusion.
  • Osteosynthese.

Die Operation hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, trägt jedoch zur Verbesserung der Qualität bei.

Wie viele leben mit Metastasen und ob die Krankheit geheilt werden kann

Die Diagnose von Metastasen in der Wirbelsäule ergibt bereits eine ungünstige Prognose. Eine metastatische Schädigung der Wirbelsäule wird normalerweise im Endstadium der primären onkologischen Erkrankung beobachtet. In diesem Fall ist die sekundäre Knochenmetastasierung im Vergleich zur sekundären Metastasierung der viszeralen Organe viel einfacher. Die Lebenserwartung liegt zwischen einem Jahr und zwei Jahren. Unerwünschte Faktoren sind:

  • Schnelles und aggressives Wachstum der primären Onkogenese;
  • Multiple Tumoren in anderen Organen;
  • Große Größe metastatischer Formationen;
  • Eine kurze Zeitspanne zwischen der Behandlung von Primärkrebs und einer Schädigung der Wirbelsäule;
  • Schlechter Allgemeinzustand des Patienten.

Günstige Faktoren sind:

  • Langsames Wachstum des Primärtumors;
  • Einzelmetastasen in der Wirbelsäule und ihre geringe Größe;
  • Wohlbefinden des Patienten.

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Prognose

Die Lebenserwartung nach Diagnose bei einem Patienten mit sekundärer Onkologie in der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als ein Jahr. In diesem Fall werden primäre onkologische Erkrankungen berücksichtigt. Bei Primärtumoren der Niere, Brustkrebs, Lungenkrebs, Lymphom beträgt die Lebenserwartung von 1 Jahr nach Metastasierung der Wirbelsäule etwa 50%.

Die Überlebensrate während der Metastasierung der Wirbelsäule hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Aus dem Gesundheitszustand und der Immunität des Patienten;
  • Von der Art des Primärtumors und dem Organ, von dem Metastasen zur Wirbelsäule gingen;
  • Aus der Anzahl der Tumoren;
  • Von der Art der Behandlung.

Wenn der Patient anfangs keinen primären Krebs hatte und die Neoplasien nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch viele andere Organe, einschließlich der Lunge, angriffen, beträgt das 1-Jahres-Überleben 0 bis 10% der Fälle. In diesem Fall hat der Patient pathologische Knochenbrüche, multiple Metastasen im ganzen Körper.

Bei vorzeitiger Erkennung des primären Schwerpunkts der Onkologie beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 2 Monate. Bei Metastasierung der Wirbelsäule durch einen Schilddrüsentumor beträgt die Lebenserwartung ca. 2,5 Jahre. Wenn sich Metastasen vom zellübergreifenden Karzinom ausbreiten, wird der Patient etwa 8 bis 10 Monate leben.

Patienten mit einer einzelnen Metastasierung in der Wirbelsäule haben die Chance auf eine längere Lebenserwartung (bis zu 5 Jahre) mit rechtzeitiger Unterstützung. In diesem Fall müssen Verfahren wie eine Abdominalresektion (Entfernung eines bestimmten Organs oder eines Teils davon) und eine Vertebrektomie (Aufbau von Wirbelgewebe mit Knochenzement) durchgeführt werden..

Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule

Der Behandlungsplan wird durch die Art und Prävalenz des Primärtumors, den Allgemeinzustand des Patienten, das Volumen und die Manifestationen von Metastasen in der Wirbelsäule bestimmt. Die Hauptziele der Therapie sind die Schmerzlinderung, die Verhinderung oder Beseitigung der Kompression des Rückenmarks, die Verbesserung der Qualität und die Erhöhung der Lebenserwartung der Patienten. Bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen werden Chemotherapeutika, Diphosphonate, Strahlentherapie, Hormontherapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt..

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei Metastasen in der Wirbelsäule wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Primärtumors getroffen. Bei hormonabhängiger Neoplasie wird eine Hormontherapie durchgeführt. Um die Knochenresorption zu unterdrücken und Hyperkalzämie zu beseitigen, werden Diphosphonate verschrieben. Chirurgische Eingriffe bei Metastasen in der Wirbelsäule sind normalerweise palliativer Natur. Indikationen für eine Operation sind starke Schmerzen, fortschreitende Kompression des Rückenmarks, akutes radikuläres Syndrom mit Instabilität der Wirbelsäule und eine pathologische Fraktur des betroffenen Wirbels mit Kompression des Rückenmarks. Das Ausmaß der Intervention hängt vom Zustand des Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule, der Prognose der Krankheit, der Art der Neoplasie und der Prävalenz von Läsionen in der Wirbelsäule ab. Alle Operationen mit Metastasen an der Wirbelsäule können in zwei Gruppen unterteilt werden: dekompressiv und dekompressiv stabilisierend.

Dekompressive Operationen (Laminektomie) sind relativ einfach und für Patienten leichter zu tolerieren. Ihr Hauptnachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verschlechterung des Zustands der Patienten aufgrund des Fortschreitens von Metastasen und der Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Laminektomie. Dekompressionsstabilisierende Operationen (unter Verwendung von Fixiermitteln, Implantaten, Auto- und Allotransplantaten) ermöglichen eine frühzeitige Aktivierung von Patienten, sorgen für eine Langzeitwirkung und verbessern die Lebensqualität von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen erheblich. Die Hauptnachteile solcher Interventionen sind ihre hohe Morbidität, die Unfähigkeit, unter schwerwiegenden Bedingungen durchzuführen, und die Verbreitung von Prozessen.

Prognose für Metastasen an der Wirbelsäule

Wirbelsäulenmetastasen treten im Stadium IV des onkologischen Prozesses auf, was als prognostisch ungünstig angesehen wird. Gleichzeitig verlaufen Knochenmetastasen im Vergleich zu sekundären Läsionen viszeraler Organe eher günstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Metastasen in der Wirbelsäule beträgt 1 bis 2 Jahre. Zu den nachteiligen Prognosefaktoren zählen ein schnelles aggressives Wachstum der primären Neoplasie, multiple metastatische Läsionen verschiedener Organe, ein kurzer Zeitraum zwischen der primären Neoplasmatherapie und dem Auftreten von Metastasen in der Wirbelsäule, ein großer metastatischer Tumor, das Fehlen von Anzeichen von Sklerose bei Röntgenaufnahmen der Wirbel vor und nach der Therapie sowie der schwerwiegende Zustand des Patienten. Günstige Prognosefaktoren sind das langsame Wachstum des Primärtumors, der einzelne Charakter von Metastasen in der Wirbelsäule, die geringe Größe der sekundären Neoplasie, das Vorhandensein von Anzeichen von Sklerose auf Röntgenaufnahmen vor und nach der Therapie und ein zufriedenstellender Zustand des Patienten.

Verhütung

Es ist unmöglich, die Onkologie eines Ortes vollständig zu vermeiden. Ärzte raten Ihnen, eine Reihe von Regeln zu befolgen, um das Krebsrisiko zu minimieren. Unter den vorbeugenden Maßnahmen werden folgende Empfehlungen unterschieden:

  • gesunde Ernährung;
  • Sport treiben;
  • Ablehnung von Sucht;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Arbeiten, die nicht mit gefährlichen Industrien zusammenhängen;
  • jährliche ärztliche Untersuchungen.

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Welche Prognosen geben Ärzte?

Leider ist es nicht möglich, umfassende Informationen zu diesen Aspekten bereitzustellen. Beeinflussen, wie viel mehr eine Person nach der Diagnose leben wird, kann:

  • charakteristisch für den Primärtumor;
  • Bedingungen seiner Diagnose;
  • die Anzahl der Metastasen in der Wirbelsäule;
  • Allgemeinzustand und Stimmung des Patienten;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten beim Patienten;
  • ausgewählte Art der Behandlung.

Prognosen hängen weitgehend vom Zeitpunkt der Diagnose ab

Magenkrebs. Überlebensdynamik der Patienten in verschiedenen Chemotherapien

Wenn der Tumor langsam wächst, klein ist, nur wenige Metastasen in der Wirbelsäule vorhanden sind, lebt eine Person normalerweise länger (mit Behandlung). Wenn die Situation genau umgekehrt ist, sollten Sie nicht auf eine lange Lebenserwartung warten und sich auf das Schlimmste vorbereiten.

Die Prognose für Metastasen der Wirbelsäule hängt direkt von der rechtzeitigen Bestimmung der Lokalisation des primären Krebstumors ab. Für den Fall, dass diagnostische Studien den Ort und die Art des Tumors bestimmt haben, sind die Überlebenschancen bis zu 3 Jahren signifikant erhöht. Wenn der Ort des primären Neoplasmas nicht bestimmt wurde, beträgt die Dauer in der Regel nicht mehr als 3-5 Monate.

Wenn Sie eine tägliche Untersuchung bestehen und rechtzeitig Zugang zu einem Spezialisten haben, können Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erhöht.

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Die Prognose der Lebensdauer von Metastasen in der Wirbelsäule ist ein rein individuelles Problem. Sie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die vom Zustand des Organismus und dem Alter des Patienten bis zur Angemessenheit des ausgewählten Behandlungsprogramms reichen..

Nur ein Arzt kann das Behandlungsprogramm für Sie geeignet machen.

Begleiterkrankungen im Körper haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebenserwartung bei Wirbelsäulenmetastasen und natürlich auf die Prognosen für die Behandlung des Primärtumors. Mit der identifizierten Krebsart und dem Ort der primären onkologischen Formation sind die Ergebnisse besser, weil Es ist möglich, den effektivsten Komplex therapeutischer Maßnahmen zu wählen.

Wenn eine einzelne Metastase in der Wirbelsäule gefunden wird und der Haupttumor langsam wächst, beträgt das Fünfjahresüberleben bei Auswahl einer angemessenen Behandlung etwa 49%. Bei ausgedehnten Wirbelsäulenmetastasen ist die Prognose schlechter, aber dank moderner Techniken bestehen immer noch Chancen.

Die Lebenserwartung hängt vom Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen, dem Allgemeinzustand, dem Alter des Patienten, der Wachstumsrate des Primärtumors, seinem Stadium, dem Malignitätsgrad, der Dauer des krankheitsfreien Intervalls und dem neurologischen Defizit des Patienten ab.

Sekundärherde eines bösartigen Tumors stellen die gleiche Bedrohung für das Leben des Patienten dar wie primäre Neoplasien. Trotzdem ist Krebs des Knochengewebes im Gegensatz zur Metastasierung der viszeralen Organe relativ leicht. Je früher eine Krankheit erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Leben des Patienten zu verlängern.

Im Durchschnitt beträgt die Prognose für Metastasen in der Wirbelsäule 1-2 Lebensjahre. Wenn es nachteilige Faktoren gibt, schreitet der onkologische Prozess schnell voran und geht mit unerträglichen Schmerzen einher. In diesem Fall nimmt die Anzahl neuer Herde zu und der Primärtumor entwickelt sich schnell. Etwa 90% aller Patienten leben nicht länger als 2 Jahre nach der Diagnose.