Spondylolisthesis (Wirbelsäulenlappen)

Die Spondylolisthesis (Rückenmarkblatt, Wirbelblattprothese) ist die Verschiebung (Rutschen) eines der Wirbel relativ zum unteren vorwärts (Anterolisthesis) oder rückwärts (Retrolisthesis). Spondylolisthesis tritt am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf, ist beweglicher und weist die größte vertikale Belastung auf als die Brustwirbelsäule.

Abhängig von der Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander werden fünf Spondylolisthesegrade unterschieden:

  1. I Grad - die Verschiebung des Körpers des darüber liegenden Wirbels um bis zu 25% relativ zum darunter liegenden Wirbel;
  2. II Grad - Verschiebung bis zu 50%;
  3. III Grad - Verschiebung bis zu 75%;
  4. IV Grad - bis zu 100%;
  5. V-Grad (Spondyloptose) - die vollständige Verschiebung des Körpers des darüber liegenden Wirbels in Bezug auf den darunter liegenden.

Es wird auch zwischen stabiler und instabiler Spondylolisthesis unterschieden. Bei einer stabilen Spondylolisthesis hat die Haltung einer Person keinen Einfluss auf die Verlagerung der Wirbel. Wenn sich die Wirbelkörper in Abhängigkeit von der Position des menschlichen Körpers verschieben, können wir von einer instabilen Spondylolisthesis sprechen.

Symptome einer Sponylolisthesis

Viele Menschen bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie eine Spondylolisthesis haben, da sie keine Beschwerden haben. Wenn dennoch Symptome auftreten, sind folgende Beschwerden typisch:

  • Schmerzen, die auf den Arm oder die Hände ausstrahlen, Taubheitsgefühl in den Händen, Schwäche in den Händen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Halswirbelsäule - Schmerzen im Nacken- und Schultergürtel, die sich bei Anstrengung verschlimmern;
  • Lendenwirbelsäule - Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich während der Anstrengung verschlimmern;
  • radikuläre Schmerzen (Radikulopathie), Schmerzen, die auf das Gesäß, das Bein oder die Beine ausstrahlen, ein gestörtes Gefühl in den Beinen, Schwäche in den Beinen;
  • Schmerzen, die durch Bewegungen der Wirbelsäule verstärkt werden, insbesondere beim Dehnen der Lendenwirbelsäule;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Verletzung der Empfindlichkeit und Kontrolle der Beinbewegungen, Verletzung der Beckenorgane;
  • Gangstörungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, selten Pferdeschwanzsyndrom;
  • erhöhte Brustkyphose und Lordose, Verkürzung des Körpers (bei fortgeschrittenen Fällen);
  • Die Beine sind an den Knie- und Hüftgelenken leicht gebeugt, wobei die Füße in einer Linie installiert sind (Gang des Seiltänzers)..

Spondylolisthesis kann das Aussehen einer Person verändern. Einige Ärzte bemerken bei genauem Hinsehen des Patienten möglicherweise die folgenden Symptome: Der Magen ragt nach außen, der Oberkörper scheint kürzer, der Wadgang.

Ursachen der Spondylolisthesis

Aufgrund des Ausbruchs der Krankheit wird die Spondylolisthesis in fünf Typen unterteilt:

  1. dysplastische Spondylolisthesis (die seltenste Art der angeborenen Pathologie) - eine Fehlbildung der Basis der Sakralwirbel und des fünften Lendenwirbels (Defekt im Bogen, Beine des Wirbels);
  2. Isthmische oder Spondylolyse Spondylolisthesis (Spondylolyse) - hervorgerufen durch das Wachstum von Bindenarbengewebe an der Stelle einer unverzweigten Spannungsfraktur des Beins oder des Wirbelbogens (Fraktur aufgrund längerer übermäßiger Belastungen, überdehnte Bewegungen während des Sports);
  3. degenerative (involutive) Spondylolisthesis - arthritische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel, Dehnung, Ausdünnung, Degeneration der Bandscheibe (Osteochondrose), üblicherweise im Alter;
  4. traumatische Spondylolisthesis - direkte Verletzungen der Wirbelsäule, Fraktur des Beins, der Platte des Wirbelbogens oder des Facettengelenks;
  5. pathologische Spondylolisthesis - ein durch einen Tumor verursachter Defekt im Knochen.

Mögliche Komplikationen der Spondylolisthesis

Die häufigsten Komplikationen der Spondylolisthesis sind: Deformität der Wirbelsäule, Stenose der Wirbelsäule (Verengung), Foraminalstenose (Kompression der Wurzeln der Nerven, die aus den Zwischenwirbellöchern austreten), die manchmal nicht nur starke Schmerzen, sondern auch eine beeinträchtigte Funktion der inneren Organe und Taubheitsgefühl verursachen und Verletzung von Gliedmaßenbewegungen.

Diagnose der Spondylolisthesis

Die Diagnose einer Spondylolisthesis kann anhand einer Kombination aus klinischen Beschwerden und Wirbelkörperverlagerung nach zusätzlichen Forschungsmethoden gestellt werden. Die Spondylolisthesis kann mittels Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Radiographie (Spondylographie) der Wirbelsäule nachgewiesen werden.

Neurochirurgen

Melden Sie sich für eine Konsultation mit einem Neurochirurgen an, der an der chirurgischen Behandlung der Spondylolisthesis beteiligt ist.

Wirbelretrolisthesis: eine wirksame Behandlung für die Krankheit

Bedeuten starke Rückenschmerzen mit Rückkehr zu Beinen oder Gesäß immer Osteochondrose? Können solche Symptome schwerwiegendere Krankheiten bedeuten? Einfach! In diesem Artikel erfahren Sie, was Wirbelretrrolisthesis ist, welche Ursachen sie hat, wie gefährlich sie ist, Symptome und Behandlung einer solchen Krankheit.

Inhalt

Was ist Retrolisthesis??

Zu Beginn: Listez ist die Verschiebung des Wirbels relativ zur Wirbelsäulenachse.

Je nach Verschiebungsrichtung unterscheiden sie:

  • antelistez ist die Verschiebung des Wirbels nach vorne (wie im Bild oben ↑)
  • retrolistez ist die posteriore Verschiebung des Wirbels (wie im Bild unten ↓)

Entwickelt sich normalerweise aufgrund eines Traumas oder einer schweren Rückenbelastung..

Häufiger geschieht dies in der Lenden- und Halswirbelsäule, in l4-l5 und c3-c5.

Die Symptome sind normalerweise hell. In Form von starken Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen.

Diagnose mit Röntgenmethoden (CT, MRT). Es gibt 4 Stufen.

Sie werden je nach Stadium und Ursache der Erkrankung entweder konservativ oder zeitnah behandelt..

Was verursacht Wirbelkörperverschiebung??

Es gibt Hauptgründe für die Entwicklung einer Wirbel-Retrolisthesis:

  • erhöhte und konstante körperliche Belastung der Wirbelsäule;
  • Verletzungen und Schäden an den Wirbeln;
  • Verformung, Verschiebung oder Zerstörung der Bandscheibe;
  • Schädigung der Bänder der Wirbelsäule;
  • Schwäche oder Hypertonizität der Wirbelsäulenmuskulatur

All diese Gründe können irgendwie miteinander verbunden sein oder die Hauptursache für die Retrolisthesis der Wirbelsäule sein..

Bei konstanter und starker Belastung der Wirbelsäule verliert ein starker Bandapparat im Laufe der Zeit seine Elastizität und Festigkeit. Aufgrund des Versagens des Apparats, der die Wirbel vollständig an Ort und Stelle hielt, entwickelt sich eine Wirbelsäulenretrolisthesis.

Bei direkten Auswirkungen eines traumatischen Erregers (Schlaganfall, Sturz aus großer Höhe) im Wirbelsäulenbereich kann es nicht nur zu Verschiebungen des Wirbelkörpers kommen, sondern auch zu Schäden am Rückenmark und seinen Nervenwurzeln.

Veränderungen der Bandscheibe in Form von Deformation, Protrusion und einem degenerativen Prozess (Osteochondrose) führen häufig zu einer Retrolisthesis der Wirbelsäule aufgrund von Veränderungen im Abstand zwischen den Wirbeln. Am häufigsten treten Bandscheibendeformitäten in der Lendenwirbelsäule auf: normalerweise in L4 - L5 und L5 - S1, seltener in L2 L3 (L - "Lumborum" übersetzt aus dem Lateinischen "Lendenwirbelsäule")

Veränderungen in den Strukturen der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule können sich auch aufgrund negativer Prozesse im menschlichen Körper (Osteochondrose, onkologischer Prozess) entwickeln..

Wer ist gefährdet?

Männer leiden 5-mal häufiger an einer Retrolisthesis der Wirbelsäule.

Menschen, die an schwerer körperlicher Arbeit beteiligt sind und häufiger Rückenverletzungen erleiden, sind am anfälligsten für Retrolisthesis..

Zu dieser Gruppe gehören häufig Sportler (Gewichtheber, Wrestler, Turner). Anfälliger als die anderen sind auch Bauherren, was die Dominanz von Männern unter denjenigen erklärt, die an Retrolisthesis leiden.

Symptome der Retrolisthesis

Das Hauptmerkmal der Symptome der Retrolisthesis ist ihr allmähliches Einsetzen und eine Zunahme von Beschwerden und Schmerzen bei jedem Anfall, wenn die Nervenstrukturen der Wirbelsäule betroffen sind. Auch Rückenschmerzen mit Retrolisthesis treten fast immer bei körperlicher Anstrengung auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome der Retrolisthesis je nach Position in der Wirbelsäule variieren..

Wenn sich also der Lendenwirbel verschiebt und der Prozess in der Lendengegend (l1, l2, l3, l4, l5) abläuft, sind die folgenden Symptome typisch für ihn:

  • scharfe „stechende“ Schmerzen im unteren Rücken, die sich bis zum Gesäß, zur Leiste oder zu den Beinen erstrecken;
  • Bewegungseinschränkung in den unteren Extremitäten (kleine Schritte, schlurfender Gang);
  • Schwäche in den Beinen und verminderte Empfindlichkeit in den Leisten- und Gesäßregionen.

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Funktionen der Beckenorgane, eine Parese und Lähmung der unteren Extremitäten vor und führt zu einer Behinderung.

Symptome, die auftreten, wenn der Halswirbel verschoben wird und charakteristisch für die Zervixretrolisthesis sind (c2 c3 c4 c5):

  • Schmerzen im Nacken und Nacken, die sich bis zu den Schläfen erstrecken;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen;
  • verminderte Hals- und Nackenempfindlichkeit.

Klassifikation der Retrolisthesis

Je nachdem, um wie viel dieser oder jener Wirbel verschoben ist, werden 4 Grad unterschieden. Dies ist die Hauptklassifikation, aufgrund derer der Grad der Vernachlässigung des Prozesses bestimmt und die Behandlung vorgeschrieben wird:

  • 1 Grad. Verschiebung des Wirbels um bis zu 25% in Bezug auf die Wirbelsäulenachse;
  • 2 Grad. Verschiebung des Wirbels von 25 auf 50%;
  • 3 Grad. Verschiebung des Wirbels von 50 auf 75%;
  • 4 Grad. Wirbelkörperverschiebung von 75% oder mehr.

Retrolisthesis kann auch in der Form unterschiedlich sein:

  • Voller Offset. Bedeutet die Verschiebung des Wirbels nach hinten relativ zum darüber und darunter liegenden Wirbel gleichzeitig.
  • Teilverschiebung. Verschiebung des Wirbels relativ zum darüber oder darunter liegenden Wirbel.
  • Treppenversatz. Verschiebung des Wirbels nach hinten in Bezug auf den darüber liegenden Wirbel + Verschiebung nach vorne in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel.

Abhängig von der Ursache des Auftretens der Retrolisthesis gibt es außerdem:

  • Posttraumatische Retrolisthesis;
  • Degenerativ Mit der Entwicklung einer Osteochondrose und einer Veränderung der Struktur der Bandscheiben;
  • Retrolisthesis verformen. Aufgrund ständiger und intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Dystrophische Retrolisthesis. Es tritt aufgrund des Versagens der Muskeln und Bänder des Rückens auf.
  • Postoperative Retrolisthesis.

Diagnose der Retrolisthesis

Basierend zunächst auf den klinischen Manifestationen und Symptomen der Retrolisthesis.

Zukünftig wird bei Verdacht auf eine Retrolisthesis zu diagnostischen Zwecken eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule vorgeschrieben:

  • Röntgen der Wirbelsäule
  • CT-Scan der Wirbelsäule
  • MRT der Wirbelsäule

Die Methode der instrumentellen Diagnostik wird je nach Verfügbarkeit und Anzeige für die Visualisierung ausgewählt.

Die Radiographie der Wirbelsäule ist die kostengünstigste Methode. Im Röntgenbild können jedoch nur Veränderungen der Knochenstrukturen der Wirbelsäule festgestellt werden, und es können grobe Verformungen und Verschiebungen festgestellt werden..

Die Computertomographie (CT) ist die beste Methode zum Nachweis einer minimalen Knochenpathologie und Pathologie der Bänder, insbesondere in Bezug auf die Retrolisthesis. Für diese Strukturen ist es besser als die MRT..

Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die Beteiligung von Nervenstrukturen wie Rückenmark, Rückenmarkswurzeln und Nerven am pathologischen Prozess am besten zu identifizieren. Dank der MRT ist somit die Frage geklärt, wie umfassend eine Behandlung erforderlich ist..

Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten

Abhängig von der Ursache der Krankheit greifen sie in Bezug auf die Behandlungstaktik der Retrolisthesis auf eine komplexe Kombination solcher Methoden zurück:

  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Chirurgische Behandlung.

Chirurgische Behandlung der Retrolisthesis

Indikationen für eine Operation zur Retrolisthesis sind:

  • 2-4 Grad Retrolisthesis;
  • ausgeprägte Wirbelinstabilität
  • Ineffizienz der konservativen Therapie
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit

Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Verschiebung zu neutralisieren und den Wirbel in physiologischer Position zu fixieren.

Hierzu werden fixierende Metallstrukturen und künstliche Implantate eingesetzt. Nach der Operation ist eine Rehabilitation in der Regel innerhalb eines Jahres erforderlich.

Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation der Wirbelsäule und des umgebenden Muskelkorsetts unter Verwendung verschiedener konservativer Techniken. Diese Methoden zur Behandlung der Retrolisthesis umfassen:

  • ein orthopädisches Korsett tragen;
  • manuelle Therapietechniken;
  • Akupunktur;
  • therapeutische Traktion der Wirbelsäule.

Physiotherapeutische Verfahren verdienen besondere Aufmerksamkeit: Elektrophorese mit therapeutischen Salben, magnetische Erwärmung, Lichttherapie, UHF-Physiotherapie, Wärmetherapie (Paraffin) und vieles mehr.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen der Retrolisthesis werden zunächst reduziert, um das optimale Gleichgewicht für körperliche Anstrengung zu schaffen. In diesem Fall sollten die Grundprinzipien eines gesunden Rückens beachtet werden:

  • systematische Pflege und Stärkung des muskulösen Rückenkorsetts mit verschiedenen medizinischen Methoden;
  • Vermeiden Sie traumatische Situationen und behandeln Sie bestehende Rückenverletzungen rechtzeitig.
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht beobachten, biologische Nahrungsergänzungsmittel (Kalzium) einnehmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie durch die Beachtung der Prävention die Wahrscheinlichkeit verringern, dass manchmal sehr schwerwiegende Krankheiten (wie Retrolisthesis) auftreten, die zu Behinderungen führen können. Und denken Sie daran: Prävention ist immer billiger als Behandlung.

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Spondylolisthesis

Listez (Spondylolisthesis)

Listez - Verschiebung der Wirbelkörper. Antelisthesis ist am häufigsten, dh die Verschiebung des Wirbelkörpers nach vorne (relativ zum darunter liegenden Wirbel). In diesem Fall kann die Antelisthesis wahr sein, dh vor dem Hintergrund der Spondylolyse (ein Defekt im Bereich der Befestigung der unteren Gelenkfortsätze am Wirbelbogen) und falsch (wenn die Wirbelstruktur intakt ist, aber eine ausgeprägte degenerative Verformung des hinteren Stützkomplexes des Wirbels vorliegt, die seine Stabilität nicht gewährleisten kann.

Asymmetrische Lastverteilung mit Schwerpunkt auf dem hinteren Stützkomplex.

Bewegen Sie den Mauszeiger über das Bild und halten Sie es gedrückt. Wenn Sie ein Mobiltelefon haben, klicken Sie mit einem Mobiltelefon auf das Bild.

Falsche und wahre Spondylolisthesis. Auf der linken Seite der 2 sagittalen Tomogramme sind Pfeile durch Pfeile dargestellt und der Übersichtlichkeit halber eingekreist, die Zone der "Streckung" des Bogens und der untere Gelenkfortsatz vor dem Hintergrund einer längeren Belastung, die zur Vorwärtsverschiebung des Wirbels führt. Rechts zeigen 2 sagittale Tomogramme eine Aufspaltung (Ermüdungsbruch) des unteren Gelenkfortsatzes.

Antelisthesis

Antelisthesis führt zu einer Verformung der Gelenkfortsätze, bei denen sich der Gelenkspalt der Facetten in der Sagittalebene befindet und die Facetten selbst zueinander subluxiert sind. Gleichzeitig entwickelt sich bei ihnen auch eine ausgeprägte Spondylarthrose.

Eine Antelysthesis mit Spondylolyse findet sich mit beneidenswerter Regelmäßigkeit im unteren Lumbalsegment, während sich der Wirbelkörper L5 vorwärts bewegt, was zu einer Stenose führt, dem sagittalen Durchmesser des Spinalkanals. Dies geht häufig mit einer erhöhten Lordose einher, die zur Summierung der Belastung dieses Segments beiträgt.

Retrolisthesis

Bei der Retrolisthesis verschiebt sich der Wirbelkörper zurück (dies wird auch relativ zum darunter liegenden Wirbel betrachtet). Im Querschnitt wird die Ausdehnung der Fugenräume der Facettenfugen dieses Segments deutlich.

Laterolisthesis

Zusätzlich zu Verschiebungen in der Sagittalebene haben die Wirbel Bewegungsfreiheit in der Frontalebene und können sich auch verschieben, was häufig bei schwerer Skoliose auftritt und sich in Form einer Torsion zu den Seiten relativ zu der im Wirbelkanal gezeichneten Achse manifestiert, während die Wirbelkörper relativ zueinander verschoben sind. was zur sogenannten Laterolisthesis führt.

Mit der Laterolisthesis können degenerative Veränderungen im posterioren Stützkomplex signifikant ausgedrückt werden, hauptsächlich in Facettengelenken mit Hypertrophie einer der Facetten und Subluxation der anderen.

Listesa sind auf seitlichen Röntgenaufnahmen perfekt zu erkennen und in Frontalbildern möglicherweise überhaupt nicht sichtbar, weshalb Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen erforderlich sind.

Traumatische Listen

Traumatische Listen (luxuriöse Verletzungen und Frakturen) in der Halswirbelsäule sind bei schweren Verletzungen sehr häufig und werden als rutschende Subluxationen bezeichnet. Wenn der Wirbelkörper bricht und sich verschiebt, wird eine solche Fraktur als Fraktur oder Luxationsfraktur bezeichnet. Eine solche Subluxation droht mit einem Querschnitt des Rückenmarks und der Entwicklung der Brown-Secar-Syndrom-Klinik.

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Spondylolisthesis der Wirbelsäule

Die Spondylolisthesis der Wirbelsäule ist eine Krankheit, bei der es zu einer Verschiebung (Listhesis) des Wirbels kommt: anterior (Anelisthesis), lateral (Laterospondylolisthesis) oder posterior (Retrolisthesis). Eine vertebrale Listose kann zu einer Deformität der Wirbelsäule und einer Verengung des Wirbelkanals führen (entlang der die Rückenmarksäule verläuft). Bei dieser Krankheit kann auch eine Kompression der Nervenenden und Blutgefäße, eine Überlastung des Gelenkkomplexes, die zur Entwicklung einer deformierenden Spondylarthrose und Spondylose führt, beobachtet werden.

Unsere Klinik ist auf Probleme der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates spezialisiert. Ärzte, Neurologen und Orthopäden führen eine umfassende Diagnose durch und verschreiben die effektivste Behandlung.

Arten der Spondylolisthesis

Es gibt zwei Arten von Spondylolisthesis der Wirbelsäule:

  1. stabil - bei dieser Art von Pathologie wird der Wirbel verschoben, aber an einer Stelle fixiert. Gleichzeitig ist sich der Patient dieser Verzerrung möglicherweise nicht bewusst, da möglicherweise keine Schmerzsymptome vorliegen.
  2. instabil - der Wirbel kann sich je nach Körperhaltung und Körperhaltung des Patienten verschieben. In diesem Fall verursacht die Verschiebung Schmerzen oder verstärkt sie, wenn ein konstantes Schmerzsyndrom vorliegt.

Abhängig von der Ursache können auch die folgenden Arten von Wirbellisten unterschieden werden:

  • degenerativ - kann sich vor dem Hintergrund von Osteochondrose oder Spondylitis entwickeln. Meist ist die Lendenwirbelsäule betroffen
  • traumatisch (äußerst selten) - infolge einer Wirbelsäulenverletzung
  • isthymisch - tritt als Folge einer angeborenen oder erworbenen Insuffizienz des interartikulären Teils des Wirbels auf
  • dysplastisch - angeborene Pathologie der Wirbelgelenke
  • pathologisch - kann sich infolge eines Defekts und einer Verformung des Knochens entwickeln (insbesondere vor dem Hintergrund von Tumoren)

Stadien der Krankheit

4 Stadien der Spondylolisthesis werden klassifiziert (nach dem Grad der Verlagerung des Wirbelkörpers):

  • 1 Grad - die hintere Kante des verschobenen Wirbels befindet sich bei ¼ relativ zum darunter liegenden Wirbel
  • 2 Grad - um ½
  • 3 Grad - auf ¾
  • Grad 4 - Verschiebung von mehr als ¾ (manchmal bis der Wirbel vollständig verschoben ist)

Ursachen der Spondylolisthesis

Die Ursache der Spondylolisthesis ist meist eine angeborene Pathologie der Wirbelsäule (Dysplasie). Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Bereich des Wirbelsäulenbogens nicht verknöchert ist, wodurch er sich verlängert und sich der Wirbel allmählich nach vorne verschiebt. Das anatomische Verhältnis der Gelenke des Wirbelsegments bleibt jedoch erhalten. Dysplasie kann sich direkt auf den Gelenkkomplex beziehen, was zu Anomalien in der Ausrichtung der Gelenkflächen führt. Auch bei dieser Pathologie kann der Gelenkfortsatz vollständig fehlen (Aplasie).

Auch eine Spondylolisthesis der Wirbelsäule kann durch einen ganzen Komplex dysplastischer Phänomene in der Wirbelsäule verursacht werden:

  • Wirbelbogenversagen
  • Eine Vergrößerung des lumbal-heiligen Winkels (horizontales Kreuzbein)
  • Desorientierung der Zwischenwirbelgelenke
  • Eine Zunahme der Anzahl der Lendenwirbel (normal gibt es 5)
  • Das Auftreten von Übergangswirbeln mit Entwicklungsmerkmalen (oder Unterentwicklung)

Symptome

Die Spondylolisthesis der Wirbelsäule äußert sich in mäßigen oder starken Schmerzen. Die Lokalisation von Schmerzen kann in der Halswirbelsäule, im Brustkorb, in der Lendenwirbelsäule, im Kreuzbein, im Steißbein oder in den unteren Extremitäten erfolgen. Es kann auch nicht nur von Schmerzen, sondern auch von neurologischen Störungen begleitet sein. Abhängig von der Lokalisierung können dies sein:

  • Halswirbelsäule: Nervenstörungen, Schlafstörungen, Schwindel, Ohnmacht. Zervixlisten können auch verschiedene HNO-Erkrankungen verursachen und Probleme mit den Hinterhauptmuskeln verursachen.
  • Brustwirbelsäule: Erkrankungen der Atemwege sowie der Organe des Magen-Darm-Trakts, Kreislauf- und Herzerkrankungen
  • Lendenwirbelsäule: Darmerkrankung, Störung der Beckenorgane, Einklemmen des Ischiasnervs usw..

Diagnose von Blättern

Die Hauptmethode bei der Diagnose der Spondylolisthesis ist die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in den direkten und lateralen Projektionen. Um das Problem des Zustands des Bogens des verlagerten Wirbels zu lösen, wird die Radiographie in einer schrägen Projektion mit unterschiedlichen Winkeln der Strahlorientierung durchgeführt, um ein Nicht-Schließen des Wirbelbogens festzustellen. Um eine versteckte Spondylolisthesis zu erkennen (wenn sich der Wirbel nur verschiebt, wenn sich die Körperposition oder -haltung ändert), wird häufig eine Wirbelsäulenradiographie mit Funktionstests verwendet. Mit dieser Studie können Sie sehen, in welcher Position des Körpers sich eine Liste von Wirbeln befindet.

Zur Klärung der Diagnose wird häufig ein MRT- oder CT-Scan des Teils der Wirbelsäule verwendet, in dem der Schmerz lokalisiert ist. Mit diesen Studien können Sie den Zustand benachbarter Gewebe und Gelenke bestimmen. Sehr oft ist die Spondylolisthesis keine 100% ige Schmerzursache. In diesem Fall ist eine klinische Analyse erforderlich, um die Grunderkrankung zu finden..

Behandlung

Die Wahl der Taktik und der Behandlungsmethode für die Spondylolisthesis der Wirbelsäule hängt von der spezifischen klinischen Situation ab. Die Spondylolisthesis kann nur im Anfangsstadium der Krankheit vollständig geheilt werden. Die Behandlung kann sein:

  • Konservativ - Beseitigung des Schmerzsyndroms mit Schmerzmitteln; Behandlung von Entzündungen im Knorpel; Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Bandscheiben; Entspannung und Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur (Massage, manuelle Therapie, Bewegungstherapie, Fixierung mit einem Gürtel, physiotherapeutische Eingriffe)
  • Chirurgisch-chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule, bei dem zwei benachbarte Wirbel mit Metallplatten verbunden werden und der deformierte Teil des Wirbels entfernt wird. Dieses Verfahren fixiert die Wirbelsäule, schränkt aber gleichzeitig ihre Beweglichkeit ein. Diese Operation ist ziemlich riskant und muss auch mindestens zweimal im Jahr rehabilitiert werden.

Verschiedene Arten von Stabilisierungs- und Korrekturübungen, die Stabilisierung des unteren Rückens mit einem Befestigungsgürtel sowie physiotherapeutische Übungen und orthopädisches Styling können bei der Behandlung der Spondylolisthesis der Wirbelsäule häufig nützlicher sein als die chirurgische Korrektur.

Spondylolisthesis 1. Grades
(Verschiebung des fünften Lendenwirbels nach vorne)
Spondylolisthesis 1. Grades, schräge Projektion.
Die Nichtschließung des Wirbelbogens wird bestimmt
(dysplastische Spondylolisthesis)

Verhütung

Wenn bei Ihnen eine Spondylolisthesis diagnostiziert wurde oder der Bandapparat der Wirbelsäule geschwächt ist, sollten Sie über eine Prävention nachdenken, um eine Verschlechterung des Prozesses zu vermeiden. Befolgen Sie einfach ein paar einfache Regeln und Ihr Rücken wird in Ordnung sein:

  • Beobachten Sie Ihre Haltung beim Sitzen und Gehen
  • Heben Sie keine Gewichte mit einem Ruck
  • Machen Sie keine Übungen zur Überdehnung der Wirbelsäule (beim Turnen, Yoga usw.)
  • Führen Sie eine allgemeine Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur durch (Schwimmen, Bewegung).
  • Es ist auch nützlich, auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen zu schlafen

Behandlung der vertebralen Listose

Inhalt:

Wirbellappen (Spondylolisthesis der Wirbelsäule) ist die Verschiebung des Körpers eines der Wirbel relativ zum nachfolgenden (darunter liegenden). Die Pathologie variiert in der Richtung der Verschiebung: vorwärts, seitwärts oder rückwärts und dem Grad der Verformung der Wirbelsäule. Die Krankheit ist aufgrund ihrer hohen Mobilität und des regelmäßigen Empfangs hoher Belastungen am anfälligsten für die Lenden- und Gebärmutterhalsregion. Darüber hinaus können Rückenmarkslappen stabil oder instabil sein. Bei einer stabilen Listose beeinflusst die Position des menschlichen Körpers in keiner Weise die Verlagerung der Wirbel. Dementsprechend hängt bei einer instabilen, progressiven Spondylolisthesis die Verschiebung der Wirbel von der Person ab, die die eine oder andere Haltung einnimmt.

Ursachen

Abhängig von der Ursache der Pathologie wird sie in verschiedene Typen unterteilt. Wenn die Ursache der Krankheit eine angeborene Pathologie der Wirbelentwicklung ist, sprechen wir von einer dysplastischen Spondylolisthesis. Eine Krankheit dieser Art tritt in der Lendengegend auf, das Bein des Wirbels oder Bogens kann eine unregelmäßige Form haben, einer der Sakralwirbel ist betroffen (auch nachdem sie zu einem einzigen Knochen zusammengewachsen sind) oder der fünfte Lendenwirbel.

Die Spondylolisthesegrade nach Meyerdshiu

Wenn Listez aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Rückenverletzungen begann, handelt es sich um eine Isthm- oder Spondylose-Spondylolisthesis. Die Ursache der Pathologie ist das abnormale Wachstum von Narbengewebe im geschädigten Bereich aufgrund einer nicht geheilten Fraktur des Bogens oder Beins des Wirbels. Diese Variante der Pathologie tritt auch häufiger in der Lendenwirbelsäule auf..

Die Spondylolisthesis der Wirbelsäule kann durch Krankheiten wie Osteochondrose und Arthritis der Wirbelsäulengelenke ausgelöst werden. Die Krankheit dieser Art tritt häufiger bei Menschen im Alter auf, bei denen es zu einer Verformung der Bandscheiben kommt, deren Ausdünnung. Diese degenerative Spondylolisthesis ist eine häufige Erkrankung in ihrer Alterskategorie. Vergessen Sie nicht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Listez bei Patienten mit verschiedenen Formen der Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) - bei dieser Autoimmunerkrankung der Wirbelsäule ist diese Pathologie häufig genug.

Es gibt häufige Fälle, in denen sich nach Verletzungen der Wirbelsäule wie einem Bruch des Bogens oder der Beine der Wirbelsäule oder bei Verletzungen des Facettengelenks eine traumatische Spondylolisthesis entwickelt. Wenn die Ursache der Krankheit eine Veränderung des Knochens aufgrund von Neoplasma ist, sprechen wir von einer idiopathischen Spondylolisthesis.

Mögliche Manifestationen von Listez

Oft ist diese Krankheit lange Zeit asymptomatisch. Eine Person kann für mehrere Jahre und nicht ahnen, dass sie eine Verlagerung des Wirbels hatte. Wenn die vertebrale Listose immer noch mit Symptomen fortschreitet, ist eine Vielzahl von Schmerzen am charakteristischsten dafür. In diesem Fall ist der Schmerz oft schmerzhaft, kann auf benachbarte Bereiche mit Pathologie der Halswirbelsäule übertragen werden - auf die Schultern oder sogar Hände. In diesem Fall kann das Unbehagen konstant sein oder sich nach körperlicher Anstrengung verstärken..

Bei einer Verschiebung im zervikalen Bereich treten häufig starke Kopfschmerzen, Migräne und ursachenloser Schwindel auf. Bei Schmerzen dieser Art helfen herkömmliche Schmerzmittel oft nicht. In schweren Stadien dieser Krankheit ist es möglich, die Beweglichkeit der Wirbelsäule, ein Gefühl der Steifheit, einzuschränken.

Erfahrene Spezialisten können diese Diagnose mit einem Blick auf den Patienten stellen. Oft ist der Körper bereits im Anfangsstadium verkürzt, es sind spezifische Gangänderungen erkennbar, der Magen ragt stark hervor.

Welche Studien sind erforderlich, um eine Wirbelkörperverlagerung zu diagnostizieren??

Die Diagnose einer Spondylolisthesis der Wirbelsäule kann nach Untersuchung durch einen Orthopäden oder Neurochirurgen gestellt werden. Eine detaillierte Geschichte des Patienten über die Symptome, den Lebensstil und frühere Verletzungen kann die Situation auf viele Arten klären. Wenn der Arzt nicht sicher ist, ob die Diagnose korrekt ist, sind möglicherweise zusätzliche Studien erforderlich..

Verwenden Sie zur Diagnose einer Wirbelkörperverschiebung Folgendes:

  • Spondylographiemethode der Wirbelsäule;
  • dynamische Radiographie der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanz und Computertomographie der Wirbelsäule.

In Bezug auf ihre Zuverlässigkeit und Objektivität sind alle diese modernen Diagnosemethoden gleich. Die Wahl der Forschung wird vom Arzt getroffen, abhängig von der Verfügbarkeit dieses oder jenes Geräts in der Klinik und den Annahmen bezüglich der Diagnose.

Behandlungstaktik

Die Behandlung dieser Pathologie sollte darauf abzielen, die Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Parallel dazu sollten Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Beseitigung der vorhandenen Verformung ergriffen werden. Um Beschwerden während der Bewegungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern, können Medikamente verschrieben werden. Es muss jedoch beachtet werden, dass kein einziges derzeit vorhandenes Medikament diese Krankheit heilen kann. Manchmal werden auch manuelle Therapie und Massage angewendet, aber selbst in diesem Fall sollte die optimale Behandlungstaktik von einem qualifizierten Arzt ausgewählt und nur von einem Massagetherapeuten mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen durchgeführt werden.

Die klassische Methode zur Korrektur dieser Pathologie besteht darin, das Muskelskelett von Rücken und Rumpf zu stärken - es sind die Muskeln, die die Unterstützung schaffen, die für eine ordnungsgemäße Unterstützung der Wirbelsäule erforderlich ist. Diese Behandlungsmethode beinhaltet hauptsächlich die Verwendung spezieller körperlicher Aktivitäten, die teilweise aus der Praxis der therapeutischen Körperkultur entlehnt sind. Den Patienten ist es verboten, traumatische Sportarten auszuüben, bei denen die Wirbelsäule in einer vertikalen Ebene übermäßig belastet wird oder direkte Verletzungen drohen.

Bei schwerwiegenden Verformungen kann das vorübergehende Tragen eines starren Korsetts vorgeschrieben sein, es ist jedoch verboten, regelmäßig darin zu gehen. Die Sache ist, dass dieses Gerät den Rücken wirklich in die richtige Position bringt und Unterstützung bietet, aber gleichzeitig keine Muskelstärkung und -entwicklung auftritt.

Wenn diese Krankheit mit einer Entzündung benachbarter Gewebe und Organe oder Bandscheiben verschwindet, ist es möglich, entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn sich der Patient an eine medizinische Einrichtung mit einer vernachlässigten Form der Pathologie gewandt hat oder wenn eine vorherige konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat. Das Hauptziel dieser Methode ist es, die Klemmen der Nervenenden zu beseitigen und die Wirbelsäule wieder in die richtige Position zu bringen. Manchmal beinhaltet ein chirurgischer Eingriff die Entfernung des Wirbelbogens. Ein operatives Verfahren ist auch üblich, um überschüssiges Narbengewebe zu entfernen, das aus einer abnormalen Fusion von Wirbelkörperfrakturen resultiert..

Um das Ergebnis während der Rehabilitationsphase nach der Operation zu konsolidieren, können therapeutische Übungen, Massagen und das Tragen von Befestigungsgurten / Korsetts verschrieben werden. Darüber hinaus kann dem Patienten abhängig von der Art der Krankheit und ihren Ursachen für jede Behandlung eine Zunahme oder Abnahme der körperlichen Aktivität zugewiesen werden.

Krankheitsprävention

Um die Wahrscheinlichkeit von Wirbelkörperdeformitäten zu minimieren, sollte ein mäßig aktiver Lebensstil beibehalten werden. Es wird empfohlen, monotone körperliche Aktivität zu vermeiden, die mit übermäßiger Belastung des Rückens verbunden ist. Gleichzeitig sind regelmäßige Übungen für die Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur erforderlich. Unabhängig davon lohnt es sich, Haltung und Gang zu überwachen und nicht nur zu lernen, sich richtig zu bewegen, sondern auch mit flachem Rücken zu sitzen. Es ist ratsam, jede körperliche Anstrengung zu begrenzen, die mit einer Überdehnung der Wirbelsäule einhergehen kann. Bei solchen Übungen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen am größten.

Es ist nicht überflüssig, eine orthopädische Matratze und ein Kissen für die richtige Position des Körpers im Schlaf zu kaufen. Es ist auch wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen und bei Beschwerden in der Lendenwirbelsäule oder im Nacken rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich der erforderlichen Untersuchung zu unterziehen. Jede Erkrankung der Wirbelsäule, einschließlich der Spondylolisthesis, ist im Anfangsstadium viel einfacher zu heilen..

Spondylolisthesis der Wirbelsäule - Ursachen für die Entwicklung und Behandlung der Krankheit

Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen Schmerzen, Beschwerden, führen häufig zu Behinderungen und Behinderungen.

Mit der Verlagerung der Wirbel entwickelt sich eine Listez oder Spondylolisthesis der Wirbelsäule. Es passiert bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern.

Dieser Defekt ist keine eigenständige Krankheit, aber die Behandlung erfordert dringend.

Bestimmen Sie die Diagnose richtig, wählen Sie den geeigneten Therapieverlauf oder verschreiben Sie eine Operation nur einem Orthopäden oder Chirurgen nach einer detaillierten Diagnose.

Ursachen für die Entwicklung der Krankheit

Bevor Sie verstehen, wie die Spondylolisthesis der Wirbelsäule geheilt werden kann, müssen Sie ihre Ursachen identifizieren.

Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung der Pathologie der Wirbelsäule bei.

Im Kindesalter kann sich aufgrund von Geburtsfehlern, die mit einer Unterentwicklung der Wirbelbögen oder Gelenkfortsätzen verbunden sind, eine Spondylolisthesis der Halswirbelsäule entwickeln.

Im Alter der Krankheit trägt das Vorhandensein zahlreicher Faktoren dazu bei:

  1. übermäßige körperliche Aktivität an der Wirbelsäule während der Arbeit, beim Sport, beim Training;
  2. Verletzungen, Wirbelkörperfrakturen, Risse der Bänder, die sie sichern;
  3. Veränderungen des Knorpels, die mit dem Alter auftreten;
  4. bösartige Neubildungen oder entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule;
  5. falsche Position des Kreuzbeins.

Manchmal weisen Ärzte auf eine genetische Veranlagung hin, die den Hauptfaktor für das Auftreten unangenehmer Empfindungen in einem bestimmten Alter darstellt.

Häufig festgestellte Spondylolisthesis bei Frauen während der Schwangerschaft. Der entstehende Fötus wächst und belastet die Wirbelsäule zusätzlich, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt.

Krankheitsklassifikation

Die Entwicklung der Spondylolisthesis erfolgt in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Der Versatz kann vorwärts, rückwärts, links oder rechts sein.

Am häufigsten ist der 5. Lendenwirbel relativ zum Kreuzbein verschoben. Weniger häufig ist die Spondylolisthesis der Brustwirbelsäule.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheit. Jedes ist auf bestimmte Funktionen zugeschnitten..

Grad der Spondylolisthesis der Wirbelsäule

Am häufigsten ist die Systematisierung, die auf dem Grund der Verletzung basiert:

  • Dysplastisch: charakteristisch für die Kindheit, häufiger bei angeborenen Defekten der Wirbelbögen. Es schreitet mit dem Alter voran, kann zu unangenehmen Folgen führen.
  • Isthmisch: entwickelt sich mit einem Bruch der Wirbelbögen aufgrund übermäßiger Belastung. Es wird bei Personen festgestellt, die schwere körperliche Arbeit verrichten, bei Sportlern
  • Degenerativ: beobachtet bei älteren Menschen mit Veränderungen in der Knorpelstruktur. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist Arthrose, Kyphose, Lordose.
  • Pathologisch: manifestiert sich als Komplikation eines Knochendefekts, der durch onkologische Erkrankungen, Arthrogrypose und andere verursacht wird.
  • Traumatisch: Es kommt bei Patienten vor, die einen Bruch der Gelenkfortsätze erlitten haben.

Entsprechend dem Fortschreitungsprozess verläuft die Krankheit in zwei Formen:

4 Grad der Krankheitsentwicklung sind in der Meyerding-Klassifikation hervorgehoben. Es wird unter Berücksichtigung des Verschiebungsgrades des Wirbels des Oberen zum Unteren gemacht.

Kühl und Junge haben diese Klassifizierung durch Hinzufügen eines 5. Grades geändert, wenn der Wirbel vollständig nach vorne verschoben ist.

Ärzte kennen eine andere von Belenky und Mitbraith vorgeschlagene Klassifizierung. Nach ihren Beobachtungen sind die Wirbel in verschiedenen Winkeln verschoben. Es werden 5 Grad vergeben: von 46º am 1. bis 106º und mehr am 5...

Symptome einer Spondylolisthesis

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ort der Verlagerung der Wirbel treten Symptome einer Spondylolisthesis auf.

In den meisten Fällen werden bei primärem Verdacht auf Probleme mit der Wirbelsäule unangenehme Schmerzen festgestellt, die zu Beschwerden im lumbosakralen Bereich führen.

Diagnose des Rückenmarksblattes

Die Intensivierung der Schmerzen erfolgt nach körperlicher Arbeit. Visuell beobachtete Verletzung der Proportionen des Körpers, das Hervortreten der Dornfortsätze.

Andere Gründe, warum ein Orthopäde das Vorhandensein einer Wirbelkörperverschiebung in der Lendengegend leicht feststellen kann:

  • Schmerzen bei Erwachsenen geben dem Rücken, bei Kindern - den Beinen;
  • die Beuge macht sich bemerkbar;
  • schwache Rückenmuskulatur;
  • Schwierigkeiten beim Gehen haben.

Es gibt völlig unterschiedliche Anzeichen der Krankheit mit Lokalisation der Krankheit in der Halsregion:

  1. Seh- und Hörprobleme werden beobachtet;
  2. Kopf zur Seite gedreht;
  3. Schwindel wird häufig;
  4. mehr als andere Organe Kopfschmerzen.

Mit einem Alter von fast 65 Jahren entwickeln viele alte Menschen degenerative Listen. Seine Symptome ähneln einem Leistenbruch im Kreuzbein..

Zeichen sind deutlich ausgedrückt:

  • ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Rückenschmerzen in den unteren Extremitäten;
  • Hautempfindlichkeit nimmt ab;
  • Stagnation tritt im Becken und Dickdarm auf.

Nachdem der Orthopäde eine degenerative Spondylolisthesis der lumbosakralen Wirbelsäule entdeckt hat, verschreibt er die Behandlung unter Berücksichtigung der aufgedeckten Anzeichen.

Behandlung

Wie bei jeder anderen Erkrankung des Rückens erfordert die Spondylolisthesis der Behandlung der Lendenwirbelsäule eine sofortige Behandlung.

Die Wahl der Methoden hängt von den Gründen ab, die zur Verschiebung geführt haben, der Intensität der Pathologie, den Exazerbationen und der Fortschreitungsrate der Krankheit.

Nach der Diagnose kann der Arzt verschreiben:

  1. Drogen Therapie;
  2. eine Operation;
  3. orthopädische Korrektur;
  4. Bewegungstherapie;
  5. Physiotherapiekomplex.

Medikament

Bei akuten Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist der Einsatz von Arzneimitteln wirksam.

Entzündungshemmende Medikamente werden empfohlen, um die Schmerzherde zu blockieren. Sie bewiesen die Wirksamkeit von Arzneimitteln der NSAID-Gruppe (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel).

Novocainic Blockade wird verwendet, um akute Schmerzen zu lindern. Das Medikament wird einmal verabreicht. Die anästhetische Wirkung hält normalerweise etwa eine halbe Stunde an..

Novocain zur medizinischen Behandlung der Spondylolisthesis der Wirbelsäule

Während des angegebenen Zeitraums wird der Muskeltonus wiederhergestellt, was zu einer Rückkehr der Mobilität führt.

Nachdem die Spondylolisthesis der Sakralwirbelsäule entdeckt wurde, wird die Behandlung mit Chondroprotektoren verordnet. Medikamente beeinflussen den Knorpel und stoppen die Entwicklung des degenerativen Prozesses.

Bei starken Schmerzen und anhaltenden Muskelkrämpfen, die auf andere Weise nicht beseitigt werden können, verschreibt der Arzt Muskelrelaxantien oder Opioide, Neuropathika.

Morphin wirkt als starkes Schmerzmittel, Sie können die Texte, Codein, Neurontin verwenden. Nur in Ausnahmefällen von einem Arzt zugewiesen und verabreicht.

Physiotherapie

Die effektivste Methode zur Unterstützung der Rückengesundheit ist die Physiotherapie.

Sobald die ersten Anzeichen einer Spondylolisthesis der lumbosakralen Wirbelsäule festgestellt werden, kann die Behandlung mit Physiotherapie die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Verfahren tragen zur Verbesserung der Blutversorgung in der Wirbelsäule und zur Wiederherstellung des Muskeltonus bei.

Mit Hilfe von therapeutischen Übungen werden die Muskelgruppen, die die Wirbel halten, gestärkt, es entsteht eine korrekte Haltung, die die Entwicklung einer weiteren Krümmung ausschließt.

Massage zur Behandlung der Spondylolisthesis der Wirbelsäule

Der Arzt verschreibt normalerweise eine erste Physiotherapie zur Schmerzlinderung. Der Patient wird aufgefordert, sich zu entspannen, während sein Körper mit einer bestimmten Behandlungsmethode behandelt wird..

Die nützlichsten Verfahren umfassen:

  • Ultraschall: Hilft bei der Normalisierung der Durchblutung, beseitigt Schwellungen, Schmerzen und Krämpfe.
  • Massage: Entfernt Muskelverspannungen, Krämpfe, die auftreten, wenn Nerven eingeklemmt werden, Wirbel werden verschoben.
  • Elektrische Stimulation der Nerven: Unter dem Einfluss niederfrequenter Ströme werden die Schmerzen gestoppt. Gleichzeitig steigt die Produktion von Endorphinen, die das beste Schmerzmittel sind..
  • Wärmetherapie: Es wird sowohl abwechselnd Kälte und Wärme angewendet als auch Kryotherapie, um die Durchblutung zu verlangsamen und dadurch Entzündungen zu lindern.

Bei einer Verringerung der Schmerzen wird eine Reihe von Übungen verschrieben.

Die ideale Option ist die Teilnahme an Physiotherapie-Sitzungen, bei denen der Spezialist Übungen für den Patienten auswählt, die Dosierung festlegt und den Pulszustand überwacht.

Zu Hause können Sie auch eine Reihe von Übungen durchführen, um den Rücken zu stärken, nachdem Sie den Rat eines Ausbilders oder Physiotherapeuten erhalten haben.

Operativer Eingriff

Bei längerer Abwesenheit oder falsch verordneter konservativer Therapie müssen Sie bei intensivem Fortschreiten der Krankheit auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, um den Bewegungsapparat wiederherzustellen.

Die Spondylolisthesis der Wirbelsäulenchirurgie gewinnt und stabilisiert die körperliche Aktivität.

Operation zur Korrektur verlagerter Wirbel mit Spondylolisthesis

Während des Eingriffs zielen die Aktionen von Spezialisten darauf ab, die Position der verlagerten Wirbel auszurichten oder eingeklemmte Nervenwurzeln zu beseitigen.

Durch die Beseitigung der Beweglichkeit der Wirbel wird deren Bindung aneinander ermöglicht. Während der Operation spleißt der Chirurg mit zwei speziellen Fixatoren (Bolzen) zwei verlagerte Wirbel und fixiert die Bandscheibe.

Neben Schrauben werden auch andere Geräte verwendet, um eine starke Fixierung zu gewährleisten. Ventrales Platin, ein Hohlring oder ein Titanimplantat spielen ihre Rolle. Manchmal werden in der letzten Phase der Entwicklung von Unwohlsein mehrere Implantate gleichzeitig installiert.

Fazit

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie Probleme mit den Wirbeln haben.

Wenn eine Spondylolisthesis der Wirbelsäule rechtzeitig erkannt wird, wird die Behandlung wieder normal. Verlorene motorische Funktionen werden wiederhergestellt, der Schmerz verschwindet.

Beim intensiven Sport muss jedoch auf körperliche Aktivität verzichtet werden, um keinen Rückfall zu provozieren. Es wird manchmal empfohlen, ein Korsett zu tragen.

Spondylolisthesis der Wirbelsäule - eine Liste der Wirbel: Symptome, Diagnose, Behandlung - Aksimed Clinic

Die Spondylolisthesis der Wirbelsäule ist die Verschiebung des oberen Wirbels relativ zum unteren. Dadurch wird die Harmonie der Wirbelsäule gestört, das Rückenmark zusammengedrückt und dadurch das Nervensystem gestört. Und dies führt bereits zu vielen pathologischen Zuständen, ganz zu schweigen vom Schmerzsyndrom.

Arten und Stadien der Spondylolisthesis

Es gibt verschiedene Arten von Blättern, je nachdem, auf welcher Seite der obere Wirbel relativ zum unteren verschoben ist:

Antespondylolisthesis - Vorwärtsverschiebung ("nach innen" des Körpers),

Retrospondylolisthesis - Schieben des Wirbels nach hinten (heraus),

Laterospondylolisthesis - Verschiebung nach rechts oder links.

Aufgrund der strukturellen Merkmale der Wirbelsäule sind nicht alle Abteilungen gleichermaßen anfällig für diese Krankheit. Eine zervikale Listose ist relativ selten und durch eine Verschiebung der Mittelwirbel gekennzeichnet. Im Brustbereich tritt diese Krankheit aufgrund einer ziemlich fest fixierten Struktur - der Brust - praktisch nicht auf. Die Lendenwirbelsäule ist am anfälligsten für Spondylolisthesis. Aufgrund falscher Haltung und körperlicher Anstrengung „bewegen“ sich die Wirbel buchstäblich in den Körper, was auch durch die physiologische Lordose dieser Abteilung erleichtert wird. Der Sakralbereich ist stabil, aber das Steißbein ist ebenfalls einer Verschiebung ausgesetzt, jedoch hauptsächlich aufgrund von Verletzungen.

Es gibt 5 Stadien der Entwicklung der Krankheit:

Verschiebung des Wirbelkörpers relativ zum Untergrund um bis zu 25%,

Wirbelschlupf bis zu 75%,

75-100% Verschiebung der Wirbeloberfläche, aber die Wirbelsäule ist immer noch untrennbar.

Spondyloptose - Prolaps und "Versagen" des Wirbels, oft begleitet von einem Bruch des Rückenmarks.

Ursachen der Spondylolisthesis

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei gesunden Menschen aufgrund einer schweren Verletzung. Je nach Ursache der Liste werden sechs Arten von Krankheiten unterschieden..

Degenerativ (falsch). Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von Osteochondrose oder Arthritis und betrifft am häufigsten die Lendenwirbelsäule. Frauen leiden drei häufiger als Männer. Die Krankheit entwickelt sich nach 40 Jahren, tritt jedoch zunehmend bei früher Spondylolisthesis auf (auch aufgrund sitzender Arbeit)..

Traumatisch. Kann sich aufgrund regelmäßiger Überlastungen (z. B. Heben von Gewichten mit falscher Gewichtsverteilung) oder scharfer Wirbelsäulenverletzungen (Sturz auf den Rücken auf unebener Oberfläche) entwickeln..

Isthymisch. Es entwickelt sich aufgrund einer (angeborenen oder erworbenen) Insuffizienz des interartikulären Teils des Wirbels und wird häufig durch körperliche Überlastung hervorgerufen.

Dysplastisch. Der Grund ist ein angeborener Defekt der Facettengelenke der Wirbel. Es betrifft die Lendenwirbelsäule, seltener die Sakralwirbel.

Pathologisch. Es entsteht aufgrund eines Defekts und einer Verformung des Knochens, häufig vor dem Hintergrund von Tumoren.

Postoperativ. Kann sich nach einer Wirbelsäulenoperation bilden.

Es kommt auch vor, dass die Liste stabil ist - der verschobene Wirbel befindet sich immer in seinem verschobenen Zustand und ist instabil, wenn die Wirbel in verschiedene Richtungen verschoben werden, abhängig von der Änderung der menschlichen Haltung.

Symptome einer Spondylolisthesis

Die Hauptbeschwerden während des Listez sind schmerzende Schmerzen im betroffenen Bereich, die durch körperliche Anstrengung oder einen langen Aufenthalt in einer Position, eingeschränkte Bewegung, das Halten der Wirbelsäule auf gleicher Höhe wie „Willenskraft“ verstärkt werden. Abhängig davon, welcher Wirbel verschoben ist, d. H. Welcher Teil des Rückenmarks unter Druck steht, können sich jedoch auch spezifische Symptome entwickeln, die häufig fälschlicherweise als separate Krankheit diagnostiziert werden.

Gebärmutterhals

Ich Wirbel: Neurose, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Bluthochdruck, laufende Nase.

II Wirbel: Ohrenschmerzen, Schwerhörigkeit, Strabismus, Schwindel und Ohnmacht, Allergien.

III Wirbel: Neuralgie, Neuritis, Akne.

IV Wirbel: Katare Atemwege, Adenoiditis.

V-Wirbel: Alle Arten von HNO-Erkrankungen, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung.

VI Wirbel: Mandelentzündung, Keuchhusten, steifer Nacken.

VII Wirbel: Erkrankungen der Schilddrüse, Entzündung des Ellenbogengelenks (Schleimbeutelentzündung).

Thoraxabteilung

Ich Wirbel: Asthma, Atemnot, Husten.

II Wirbel: Alle Arten von Herzerkrankungen.

III Wirbel: Bronchitis, Pleuritis, Lungenentzündung.

IV Wirbel: Cholezystitis, Gürtelrose.

V-Wirbel: Durchblutungsstörungen, Hypotonie und Anämie, Lebererkrankungen, Arthritis.

VI Wirbel: Eine Vielzahl von Erkrankungen des Magens: Gastritis, Sodbrennen, Geschwür usw..

VII Wirbel: Duodenitis, Pankreatitis.

VIII Wirbel: Erkrankungen der Milz.

IX Wirbel: Nebennierenfunktionsstörung.

X Wirbel: Verschiedene Nierenerkrankungen

XI Wirbel: Hauterkrankungen: Ekzeme, Akne, Furunkulose.

XII Wirbel: Darmschmerzen, Rheuma, Unfruchtbarkeit.

Lumbosacral

Ich Wirbel: Darmprobleme, Stuhlstörungen.

II Wirbel: Azidose, Blinddarmentzündung, Krämpfe in den Muskeln des Oberschenkels.

III Wirbel: Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, Blasenerkrankungen, Impotenz.

IV Wirbel: Schmerzhaftes Wasserlassen, Einklemmen des Ischiasnervs, Schmerzen im unteren Rückenbereich.

V-Wirbel: Krämpfe im Bein, geschwollene Knöchel, Parästhesien in den Beinen.

Listen des Kreuzbeins führen zu einer Krümmung der gesamten Wirbelsäule und des Steißbeins - zu Hämorrhoiden und Schmerzen im Steißbein.

Diagnose der Spondylolisthesis

Wie bei allen Rückenschmerzen müssen Sie zuerst einen Neurologen kontaktieren. Sie können sich auch von einem Vertebro-Neurologen, Neurochirurgen oder Orthopäden beraten lassen.

Für eine genaue Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung notwendigerweise in mehreren Projektionen durchgeführt, manchmal mit einer Neigung / Streckung der Wirbelsäule (Funktionstests). Dies ist der informativste und schnellste Weg, um den Grad und die Richtung der Wirbelverlagerung zu bestimmen..

In der neurologischen Klinik wendet Aksimed auch zusätzliche diagnostische Methoden an: verschiedene Arten der Tomographie, Elektroneuromyographie, Labortests. Der Patient wird von einem Neurologen und gegebenenfalls einem orthopädischen Traumatologen konsultiert. Und während der Behandlung werden sie von einem Ausbilder für Bewegungstherapie und einem Kinesiotherapeuten begleitet.

Behandlung und Vorbeugung von Listen

Es ist möglich, die Spondylolisthesis erst im ersten Stadium der Krankheit vollständig zu heilen, aber zweimal im Jahr müssen Stärkungsmaßnahmen durchgeführt werden, um eine Wirbelverlagerung zu verhindern (da die Stabilität der Wirbel nicht vollständig wiederhergestellt werden kann und der Wirbel, der einmal zurückgeblieben ist, wieder abrollt)..

Konservative Behandlung

Die Hauptmaßnahmen für die konservative Behandlung von Listez zielen ab auf:

Schmerzlinderung mit Schmerzmitteln verschiedener Wirkung,

Behandlung des Entzündungsprozesses im Knorpel, der häufig mit Listez einhergeht,

Wiederherstellung des verfallenden Knorpels durch Chondroprotektoren,

Muskelentspannung mit Muskelrelaxantien und Massage,

Stärkung des Muskelkorsetts (Bewegungstherapie bei Spondylose spielt eine große Rolle),

Eine manuelle Therapie kann einen verschobenen Wirbel teilweise oder vollständig wieder in Position bringen.

Operation

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Das Verfahren besteht in der festen Verbindung zweier benachbarter Wirbel unter Verwendung spezieller Platten und der Entfernung deformierter Teile des Wirbels. Auf diese Weise können Sie einerseits die Wirbelsäule fixieren, andererseits wird ihre Beweglichkeit eingeschränkt. Darüber hinaus kann bei einer pathologischen Schwäche des Bewegungsapparates der „ausfallende“ Wirbel nun einen gesunden ziehen.

In jedem Stadium, in dem eine Spondylolisthesis diagnostiziert wird - jetzt muss die Wirbelsäule mindestens zweimal im Jahr (oder noch häufiger) rehabilitiert werden..

Listen Prävention

Wenn es Anzeichen für eine Listose oder Schwäche des Bandapparates der Wirbelsäule gibt und nur um Rückenprobleme zu vermeiden, befolgen Sie einige Regeln:

Achten Sie auf Ihre Haltung: Lümmeln Sie sich nicht, runden Sie Ihren unteren Rücken nicht in sitzender Position ab, Ihr Kopf sollte leicht angehoben sein und nicht nach unten zeigen, aber Sie sollten ihn überhaupt nicht zurückwerfen (dies stimuliert die Verschiebung des fünften Halswirbels).,

Vermeiden Sie Gewichtheben und ruckartige Bewegungen, scharfe Kurven,

Patienten mit diagnostizierter Spondylolisthesis dürfen keine Überdehnung der Wirbelsäule ausüben (Überstreckung, „Brücke“).,

Stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur durch Schwimmen und körperliche Übungen, aber vermeiden Sie Überanstrengungen und übermäßig intensive Flexions- / Extensionsbewegungen in der Lendenwirbelsäule,

Holen Sie sich eine orthopädische Matratze und Kissen.

Die Spondylolisthesis ist behandelbar und hat bei richtiger Therapieauswahl positive Prognosen. Wenn Sie über Schmerzen in der Wirbelsäule besorgt sind, wenden Sie sich an einen Neurologen in der Aksimed-Klinik: Umfassende Diagnostik und umfassende Berufserfahrung helfen dabei, die Krankheit genau zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Starten Sie die Krankheit nicht, berauben Sie sich nicht der Bewegungsfreiheit!