Rehabilitationsübungen nach Hüftersatz: Physiotherapieübungen, Gymnastik, eine Reihe von Übungen für TBS

Der Autor des Artikels: Yachnaya Alina, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 05/05/2019

Datum der Artikelaktualisierung: 19.01.2020

Ein obligatorischer Teil der Rehabilitation nach der Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen, ist die dosierte körperliche Aktivität mit der Durchführung bestimmter Übungen. Dies hilft, die Bewegung in der operierten Extremität vollständig wiederherzustellen..

Beispiele für Übungen nach Hüftersatz. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern


Ein weiteres Beispiel für eine Übung nach der Endoprothetik

Das Durchführen von Übungen ist einer der Hauptpunkte medizinischer Verfahren nach dem Gelenkersatz. Nur durch Gymnastik und Bewegungstherapie kann die Endoprothese die gleiche Funktionalität wie ein gesundes Hüftgelenk erreichen. Die Nichtbeachtung dieses Grundsatzes kann zu Komplikationen führen. Daher muss die Schulung unmittelbar nach der Operation beginnen und darf sie 5-6 Monate lang nicht abbrechen.

Basierend auf der empfohlenen Belastung wird die Rehabilitation in Zeiträume unterteilt:

ZeitraumZeitraum nach der OperationWo tun
SparenGrundstufe0–1 WocheKrankenhaus Trauma Zentrum oder Abteilung
Früh2-3 Wochen
WiederherstellungFrüh4–9 WochenIn einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause
Spät10-12 Wochen
Adaptiv oder Remote13-24 WochenZu Hause oder in einem spezialisierten Sanatorium

Die angegebenen Daten sind Durchschnittswerte. Sie können sich erhöhen oder verringern, abhängig von:

  • operativer Zugang zum Gelenk (posterior, anterior, lateral);
  • Alter des Patienten (je älter - desto mehr Zeit wird benötigt);
  • allgemeine Pathologien des Körpers (verminderte Funktion des Herzmuskels und (oder) der Lunge, Unzulänglichkeit des Gefäßsystems - Verlängerung der Rehabilitationszeit);
  • Knochenzustand (Fragilität beeinträchtigt die schnelle Genesung);
  • Sorgfalt des Patienten (um das beste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie immer alle Empfehlungen befolgen, ohne unbefugte Reduzierung oder Erhöhung der Belastung).


Knochenbrüchigkeit - Osteoporose-Krankheit
Der erste Zeitraum von drei Monaten ist der wichtigste Zeitpunkt für die Rehabilitation nach einer Endoprothetik. In diesem Sinne wird das Band-Muskel-Gerüst um das neue Gelenk gestärkt, was die weitere Funktionalität des Beins und die Möglichkeit einer vollständigen Genesung bestimmt.

Die Durchführung bestimmter Übungen ist eine Voraussetzung für die Rehabilitation, die Ablehnung der Ausbildung führt zu:

  • zur Schwäche des Bandapparates mit ständigen Luxationen im Gelenk;
  • Reduzierung des verfügbaren Bewegungsbereichs bis zu einem vollständigen Verlust der Mobilität;
  • Behinderung, Unfähigkeit, eine Reihe von Hausarbeiten zu erledigen, pass auf dich auf.

Die Gymnastik beginnt unmittelbar nach der Operation, wenn die Wirkung von Anästhetika vollständig verschwindet. Anweisungen werden vom operierenden Arzt zur Vorbereitung der Endoprothetik gegeben. Weitere Lasten dehnen sich allmählich aus.

Nach der Entlassung erhält der Patient detaillierte Empfehlungen zu allen Rehabilitationsperioden. Es ist notwendig, Übungen in der Erholungsphase sowohl zu Hause als auch in den Zentren für Physiotherapieübungen (LFK) durchzuführen, in denen Sie lernen, wie Sie die Übungen selbst korrekt ausführen. Spezialisierte Zentren sind auch mit den notwendigen Simulatoren ausgestattet, die zur weiteren Stärkung des Band-Muskel-Skeletts beitragen, da es einfach unmöglich ist, einige Übungen zu Hause durchzuführen.

Wenn drei Monate nach der Operation am Hüftgelenk vergehen, ist eine Ladung zu Hause ausreichend, vorausgesetzt, sie ist regelmäßig und der gesamte empfohlene Satz von Übungen ist abgeschlossen.

Die Sanatoriumsbehandlung in 6-12 Monaten nach der Operation ermöglicht es Ihnen, die erworbenen Fähigkeiten zu festigen und hilft auch Patienten, die nicht zu Hause üben können. Es ist nicht obligatorisch, sie werden nach individuellen Angaben an das Sanatorium geschickt.


Sanatoriumsbehandlung nach Hüftendoprothetik

Empfehlungen für die Rehabilitation werden von einem orthopädischen Traumatologen, Rehabilitologen und Bewegungstherapeuten gegeben.

Frühes Training nach Gelenkersatz

Methodische Empfehlungen von den ersten Tagen bis zur 3. Rehabilitationswoche werden in verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt. Sie können unabhängig zu Hause durchgeführt werden, jedoch nachdem eine solche Möglichkeit mit einem Arzt besprochen wurde. Im besten Fall wird empfohlen, solche Kurse innerhalb der Mauern der Reha-Einrichtung abzuhalten, da nur hier die Kontrolle über die korrekte Ausführung gewährleistet ist und das Risiko besteht, dass sich eine Person durch falsche Bewegungen selbst verletzt.

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Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit von Muskelverspannungen bei allen vorgeschlagenen Gymnastikvarianten. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Kombination von Muskelgewebe, das sich an verschiedenen Stellen in der Körpermitte befindet (Erfassung der Taille und des Beckens). Die Notwendigkeit eines Verständnisses der Struktur des menschlichen Körpers spricht auch für eine Empfehlung, professionelle Rehabilitationsdienste in Anspruch zu nehmen. Separate Übungen und Gymnastik nach dem Ersetzen des Hüftgelenks während der Endoprothetik implizieren unterschiedliche Ausgangspositionen.

  • Kniebewegung: Richten mit einem Polster darunter / Heben mit einem Polster unter dem Gesäß und dem Fuß parallel zum Boden (einmal täglich für 6-8 Wiederholungen).
  • Atemübungen mit geradem Rücken und entspannten Schultern: Atmen Sie die Nase ein und spüren Sie die Bewegung der Rippen (stündlich für 6 Sätze).
  • Dehnen: Halten Sie ein zwischen die Hüften gerolltes Handtuch, heben Sie einen Fuß an und strecken Sie die Patella (wie von einem Arzt empfohlen)..
  • Begradigung des operierten Gliedes aus einer gebogenen Position (beide anfänglich auf Schulterhöhe eingestellt): Fixieren Sie den unteren Rücken und das Becken und strecken Sie dann das Bein mit einer Gleitbewegung. Kehren Sie auch in die Ausgangsposition zurück (dreimal täglich für 6-8 Anrufe)..
  • Spannung beider Gesäßteile: Bringen Sie sie zusammen und halten Sie sie einige Sekunden lang (Häufigkeit der Ausführung wie im vorherigen Absatz). Eine andere Option ist in sitzender Position mit einem Ständer unter den Füßen: Legen Sie Ihre Handflächen unter die Ischialtuberkel, um zu spüren, wie sie sich anheben, wenn die Gesäßmuskeln zusammengedrückt werden.
  • Gleiten Sie mit dem Bein nach außen auf dem Rücken liegend (nicht allen gezeigt): Befestigen Sie das Becken und die Lendenwirbelsäule, ziehen Sie das gerade Glied zurück und schieben Sie die Ferse über das Laken. Finger zeigen nach oben (gleicher quantitativer Ansatz).
  • Dehnen des Unterschenkels: Stellen Sie sich hinter die Stütze und stellen Sie einen Fuß auf ein festes Substrat mit einer Dicke von 7 bis 8 cm. Ziehen Sie das Gesäß fest (bewegen Sie es aufeinander zu) und strecken Sie das Becken nach vorne, um am Rücken des Unterschenkels zu ziehen. 30 Sekunden lang gedrückt halten (täglich einmal, 3-4 Sätze).
  • Hüftverlängerung: Stehen Sie auf einem gesunden Glied und heben Sie den operierten Rücken nach oben, ohne das Becken zu drehen. Erreichen Sie gleichzeitig eine leichte Biegung im unteren Rückenbereich (überspringen Sie einen Tag für 8-15 Wiederholungen)..
  • Gewichtsübertragung in verschiedene Richtungen: Ziehen Sie das Gesäß fest (nach innen), um es nicht zu bewegen, und drücken Sie abwechselnd auf den Boden (dreimal täglich für 6-8 Wiederholungen)..

Die aufgeführten Variationen sind Beispiele. Heute gibt es viele andere Übungen nach einer Hüftoperation. Ein qualifizierter Spezialist kann die für einen bestimmten Patienten am besten geeignete bestimmen. Und manchmal, um sie auf individuelle Eigenschaften aufzurüsten.

Inhalt

Rehabilitation und ein gut durchdachtes Genesungsprogramm nach Gelenkersatz sind ein wesentliches und notwendiges Element einer qualitativ hochwertigen Behandlung. Patienten, die geeignete Rehabilitationsmaßnahmen abgelehnt haben oder dies planen, sollten verstehen, dass sie auf diese Weise alle Bemühungen zur Rettung des Gelenks zunichte machen.

Die optimalste Lösung wäre die Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Zentrum, in dem die gesamte Erholungsphase von qualifizierten Rehabilitologen überwacht wird. Die gemeinsame Arbeit mit solchen Spezialisten wird dazu beitragen, die Qualität der Rehabilitation zu verbessern und zu beschleunigen. Jedes Stadium wird gemäß den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten sowie unter Anleitung eines behandelnden Orthopäden entwickelt. Zusätzlich werden verschiedene Medikamente zur Schmerz- und Entzündungshemmung verschrieben, der Verlauf der Bewegungstherapie angepasst und die Art der Massage ausgewählt.

Denken Sie daran, alles liegt in Ihren Händen. Und nach schwerwiegenderen Operationen erholen sich die Patienten auf Wunsch vollständig.

Wenn Sie sich beim Rehabilitationszentrum bewerben, erhalten Sie nicht nur qualifizierte Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, sich an modernen Geräten zu beteiligen, was den Genesungsprozess komfortabel und am effektivsten macht.

Rehabilitationsmerkmale

Jeder Schritt sollte das Erreichen bestimmter Ergebnisse implizieren. Nach einer Verzögerung von drei Wochen sollten die Schmerzen im Oberschenkel abnehmen und die Bewegungen harmonischer werden.

Aufgaben für das Ende des Sechs-Wochen-Zeitraums:

  • in der Lage sein, ein krankes Glied im Hüftgelenk rechtwinklig zu beugen;
  • in der Lage sein, Ihre Beine um 25 ° nach außen zu ziehen;
  • erweitern Sie sie vollständig auf 0˚;
  • mehrere Haltestellen mit einem Stock zu Fuß überwinden;
  • sich auf ein vertikales Heimtrainer einlassen (gleichzeitig nicht mehr als 90 ° biegen).

Bis zum Ende der 9. Woche sollten Übungen nach Endoprothetik von TBS die folgenden Ergebnisse bringen:

  • Fernwanderungen werden mit einem Stock durchgeführt;
  • Das Sitzen und Aufstehen von einem Stuhl erfolgt ohne die Hilfe von Händen;
  • Es ist möglich, ohne Stock bewegungslos zu stehen.

Ferner gibt es eine allmähliche Ablehnung des Stocks und die Person kehrt zum gewöhnlichen Rhythmus des Lebens zurück. Der Verlauf der Ereignisse kann je nach den besonderen Merkmalen der Person etwas variieren: ihren Anpassungsfähigkeiten und seinem Wunsch nach Genesung. In vielerlei Hinsicht hängen beide Elemente mit dem Alter des Patienten zusammen. Bei älteren Menschen dauert die Rehabilitation oft länger und schwieriger. Daher benötigen sie auf jeden Fall Unterstützung von Dritten. Es kann in einem professionellen Netzwerk von Pensionen "Care" bereitgestellt werden..

Zweite Phase

Die Zwischenphase beginnt einen Monat nach der Prothese. Zu diesem Zeitpunkt ist die körperliche Aktivität erhöht. Sie können langsam die Treppe hinaufsteigen. Sie können nicht mehr als eine halbe Stunde laufen. Beim Treppensteigen wird ein gesundes Glied nach vorne gestellt und erst dann bedient.

Beim Bewegen mit Zusatzgeräten. Diese Phase wird als Täuschungsmöglichkeit bezeichnet, da das Schmerzsyndrom verschwindet und der Patient glaubt, mehr tun zu können, als der Arzt empfiehlt..

Das Ergebnis der Nichteinhaltung der Regeln sind Versetzungen und die Wiederaufnahme des Schmerzes.

Das in dieser Phase durchgeführte Laden umfasst die folgenden Schritte. Der Patient liegt auf dem Bauch, beugt sein Bein am Knie und richtet die Ferse nach oben. Die Gliedmaßen belasten die Oberschenkelmuskeln, heben sich langsam an und kehren in ihre vorherige Position zurück. Beuge deine Beine, ohne deine Füße vom Boden zu heben.

Späte Rehabilitation

In dieser Phase ist es notwendig, weiterhin nach dem vorherigen Schema zu arbeiten, es schrittweise zu komplizieren und neue Optionen hinzuzufügen. Wie im vorherigen Fall liegt die Schwierigkeit in der Tatsache, dass es notwendig ist, die Position der Muskeln der Kortikalis zu verstehen, die in den neuen Übungen nach dem Hüftersatz zu Hause belastet werden müssen.

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Auf einer ebenen Fläche auf dem Rücken liegen:

  • Halbbrücke mit einem gestreckten Glied: Ziehen Sie das Gesäß fest und heben Sie die Hüften an den Fersen an (dreimal pro Woche für 8-15 Wiederholungen)..
  • Abduktion eines am Knie gebogenen Beins: Fixieren Sie die Becken- und Lendengegend, drehen Sie das Knie nicht mehr als 15 bis 20 Zentimeter und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (3-mal täglich, 6 bis 8 Wiederholungen)..

Bauch auf einem Kissen oder einer anderen geeigneten Plattform liegen

  • Achtung, es gibt ein Hinrichtungsverbot: Die Operation wurde speziell über den Frontzugang durchgeführt. Andernfalls wird mit den geschiedenen Gliedmaßen und den gebeugten Knien Druck ausgeübt: Verbinden Sie die Fersen, drücken Sie sie zusammen und spannen Sie die Muskeln an. Halte die Pose für 6 Sekunden. (dreimal pro Woche bis 15 Wiederholungen).
  • Dehnung der Hüfte (es ist erlaubt, ein Handtuch darunter zu legen): Den Gesäßbereich festziehen, ein Knie beugen und dadurch den Fuß bis zur Höhe des Gesäßes festziehen. Die Beibehaltung in der empfangenen Position erfolgt 30 Sekunden (einmal täglich für 3-4 Anrufe)..

In aufrechter Position an der Wand stehend:

  • Seitwärts: Biegen Sie den TBS ein und halten Sie den Stuhl an der Hand. Heben Sie das gebogene Glied mit einer Gleitbewegung an (Biegung nicht mehr als 90 °). Der unterstützende ist unbeweglich (3 mal pro Woche für 8-15 Wiederholungen).
  • Rücken: Heben Sie das operierte Bein an, beugen Sie es am Knie und senken Sie es vorsichtig ab. Keine Durchbiegungen im unteren Rückenbereich. Oder führen Sie die Ferse zur Seite und den Fuß nach vorne (die gleiche Frequenz).

Wichtige Tipps, Vorsichtsmaßnahmen

Das erste, was gesagt werden muss, ist, dass es ratsam ist, 3 Monate vor dem voraussichtlichen Operationstermin in der Vorbereitungsphase mit der körperlichen Aktivität zu beginnen. Dies ist jedoch nach Entscheidung des Arztes unter Berücksichtigung von Kontraindikationen erforderlich. Extremes Minimum - für 1,5-2 Monate. Später wird der Anfang nicht auf dem richtigen Niveau der geplanten therapeutischen Wirkung ansteigen. Und im Idealfall sollten mindestens die ersten 5 bis 10 Lektionen in einer Fachabteilung einer medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Physiotherapielehrers abgehalten werden.

Der nächste Punkt, der Aufmerksamkeit braucht. Die vorgeschlagenen Übungen sind die beste Option, um den Patienten auf den Ersatz des Gelenks durch eine Endoprothese vorzubereiten. Es wurde von erfahrenen Spezialisten unter Berücksichtigung der Besonderheiten pathologischer Störungen bei Patienten mit Arthrose der Hüft- / Kniegelenke zusammengestellt. Dieses Übungsprogramm ist jedoch nicht das einzige, das für die Ausführung erforderlich ist. Es kann durch ein anderes ersetzt oder vom behandelnden Spezialisten angepasst werden. Das Prinzip des individuellen Ansatzes hat immer Priorität.

Wenn der Patient diese Bewegungstherapie-Taktik (einschließlich einer anderen) selbst wählt, ist er verpflichtet, mit dem Arzt die Möglichkeit und die Merkmale ihrer Anwendung in einem bestimmten medizinischen Fall zu besprechen.

Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, sollten Sie die folgenden Aspekte von größter Bedeutung sorgfältig studieren.

  1. Ziehen Sie für die Dauer des Unterrichts leichte und dehnbare Kleidung an, die die Bewegungen nicht einschränkt. Die optimale Zeit für das Training ist am Morgen, 1,5 bis 2 Stunden nach dem Frühstück.
  2. Vergessen Sie nach den Atemübungen und den wichtigsten körperlichen Übungen nicht das vorläufige Aufwärmen. Das Aufwärmen ist im beleuchteten Übungskomplex nicht angezeigt! Bereiten Sie den Körper zunächst innerhalb von 10 Minuten auf körperliche Aktivität vor, um unerwünschte Verletzungen zu vermeiden und eine maximale Wirkung zu erzielen. Einige Aufwärmübungen zum Beispiel:
  • auf einem Stuhl sitzen, hin und her gehen;

  • Stehen auf dem Boden, schwingen vorsichtig die Beine abwechselnd (ohne zu ruckeln) zurück, vorwärts, zur Seite;
  • den Knöchel aus einer Bauchlage bringen oder von sich selbst zurückziehen oder auf dem Boden sitzen;
  • Techniken zur Beugung / Streckung nacheinander von Gliedmaßen mit leichtem Gleiten der Ferse auf dem Boden oder der Sohle eines Beins entlang der Tibia des gegenüberliegenden Beins;

    aus der Rückenlage abwechselnd die Gliedmaßen 20 cm über dem Boden anheben;

    Beugung / Streckung der Gliedmaßen in den Knien aus der Rückenlage usw..

    Bewegungstherapie in der Erholungsphase

    Wenn der Patient einen separaten Raum für Bewegungstherapie frei besuchen kann, wird der Komplex erweitert. In diesem Fall werden nach einem Hüftersatz frühzeitig getrennte Übungen und Gymnastik angewendet. Sie können kompliziert sein oder neue hinzufügen, wenn Sportgeräte angeschlossen werden, die für Simulatoren in einer ähnlichen Situation geeignet sind. Natürlich wird die Verwendung des einen oder anderen Toolkits in verschiedenen Stadien der Rehabilitation unterschiedlich sein. Das Training beinhaltet zum Beispiel die Verwendung von mittelgroßen und großen Bällen, Gummibändern usw. zum Bringen und Entfernen des Oberschenkels und zum Anheben der Beine im TBS.

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    Erholung kann eine lange Lebensdauer haben. Dies bedeutet nicht, dass die operierte Person die ganze Zeit an ein Bett oder Krücken gebunden ist. Selbst wenn die äußere Gesundheit nach einigen Monaten erreicht ist, muss der Patient seine körperlichen Übungen verstärken. In einigen Fällen verzögert sich die Dauer der Rehabilitation erheblich. Dann bietet ein Besuch in der Bewegungstherapie eine gute unterstützende und erholsame Wirkung..

    Kontraindikationen

    Das endoprothetische Verfahren ist sicher und für die meisten Patienten geeignet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, für die es kontraindiziert ist: Es handelt sich um Patienten mit chronischen Formen verschiedener Krankheiten, Fettleibigkeit, einer aktiven Form der Arthritis, bei denen zusätzliche Belastungen, die während der Operation unvermeidlich sind, kontraindiziert sind.

    Die Entscheidung über die Verfügbarkeit von Indikationen für das Hüftgelenksersatzverfahren trifft der Chirurg auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung der Krankengeschichte, der Ergebnisse labordiagnostischer Studien. Zusätzlich kann der Arzt alternative oder ähnliche Behandlungen empfehlen..

    Alternative Behandlungen umfassen:

    • Sätze von Übungen zum Muskelaufbau im Oberschenkel;
    • Verwendung von Mobilitätshilfen (Gehhilfen, Stöcke, Krücken);
    • Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen lindern;
    • Einnahme nichtsteroidaler Medikamente;
    • Osteotomie - Schnitt am Knochen, Lastverlagerung.

    Gymnastik und Bewegung nach der Operation als Ersatz für das Hüftgelenk von Bubnovsky

    Das Rehabilitationsintervall beginnt ab den ersten Tagen nach dem Eingriff und kann bis zu einem Jahr dauern. Natürlich muss nicht jeder Patient die ganze Zeit in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung bleiben. Dies gilt vielmehr für die Altersklassen der Bürger. Dennoch nehmen viele Experten diese Entwicklungen zur Kenntnis und wenden sie erfolgreich in den frühen und späten Stadien der Rehabilitation an. Der Turnkomplex hat seinen eigenen Schwerpunkt. Es widersteht Thrombosen, fördert die Bildung von Knochenmark, stärkt das Muskelgewebe.

    Das Prinzip der Rehabilitation ist Standard. Zuerst macht der Patient alles, ohne aufzustehen, und beginnt dann mit Krücken auf und ab zu gehen. Der Unterschied besteht vielleicht in der Förderung des Einsatzes von zusätzlichem Gewicht und Widerstand ab etwa anderthalb Monaten. Hierzu werden Sportsimulatoren mit Gewichten oder Gymnastikgummi eingesetzt. In der Anfangsphase sind dies nur einige Wiederholungen, deren Menge allmählich zunimmt und die bis zu zehnmal erreicht werden.

    Die schrittweise Einführung von Übungen nach einer Hüftoperation als Ersatz für das Hüftgelenk:

    1. Primäres frühes postoperatives Stadium: von den ersten Tagen bis zu 2-3 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wird nur eine leichte Belastung in Rückenlage empfohlen. Von 6-10 Tagen lernt der Patient, auf Krücken zu laufen.
    2. Die Sekundarstufe beginnt mit einem Zeitraum von ungefähr drei Wochen. Das Training ist kompliziert und wird an die Entwicklung von TBS gesendet, einer Erhöhung der Motoramplitude.
    3. Die dritte Periode. Es zeichnet sich durch die größte Funktionalität aus, da das Muskeltraining beginnt, sich die Bänder entwickeln und die Sehnen stärken.

    Die Meinung von Pr. Bubnovsky ist, dass Gymnastik- und Physiotherapieübungen nach Endoprothetik am Hüftgelenk gestärkt und aktiv sein sollten und keine leichte, sparsame Form haben sollten. Während der Ausführung relativ schwerer körperlicher Anstrengungen verbessert sich die Durchblutung, was bedeutet, dass das Ödem abnimmt und die Schmerzen mit der Zeit verschwinden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Übungen langsam reproduziert werden, wobei Gewicht und Belastung allmählich erhöht werden..

    Die betrachteten Rehabilitationsprinzipien implizieren notwendigerweise die korrekte Einnahme von Körperhaltungen und die Umsetzung eines korrekten Aufstehens von einer horizontalen Ebene. Um eine größere Wirkung zu erzielen, wird außerdem empfohlen, Sportunterricht mit physiotherapeutischen Praktiken und Massagen zu kombinieren..

    Generelle Empfehlungen

    Das Training muss regelmäßig sein. Verpassen Sie keine Bewegung ohne guten Grund, trainieren Sie jeden Tag. Arbeiten Sie in einem ruhigen Tempo. Die Bewegungen sollten so sanft wie möglich und ohne Ruckeln sein. Achten Sie auf den richtigen Atemzug..

    Befolgen Sie das Prinzip des allmählichen Aufbaus von Lasten. Es ist unmöglich, ohne physische Vorbereitung sofort Rekorde in der Anzahl der Wiederholungen zu brechen, die in jedem Absatz der hervorgehobenen Übung angegeben sind. Beginnen Sie mit einem realisierbaren Minimum und erhöhen Sie schrittweise die Anzahl der Wiederholungen. Zum Beispiel ist es von den 8 angegebenen Wiederholungen für den Anfang besser, 3-4, aber qualitativ und ohne Überlastung, zu machen und anschließend eine oder mehrere Übungen hinzuzufügen, die sich auf das Wohlbefinden konzentrieren.

    Überwachen Sie bei der Durchführung therapeutischer Übungen sorgfältig Ihre Empfindungen, lassen Sie keine neuen Schmerzen zu und verstärken Sie das übliche Schmerzsyndrom. Sich entwickelnde, zunehmende Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass es dringend notwendig ist, die Intensität oder Häufigkeit der Übung zu verringern. Es ist möglich, den Unterricht an diesem Tag insgesamt zu beenden. Wenn die durch das Training verursachten Schmerzen länger als 2 Stunden anhalten, sollten Sie die Bewegungstherapie vorübergehend aufgeben und so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.

    Pool Rehabilitation für sanfte Bewegung

    Bewegungstherapie nach einer Hüftoperation im Wasser hat ihre Vorteile. In diesem Fall ist es für den operierten Patienten viel einfacher und schmerzloser, eine Überlastung zu ertragen. Sie können ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Form von Stützvorrichtungen und Stützen auskommen. Es ist jedoch besser, dies unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen. Da die Empfindungen im Wasser langweilig werden, kann die rehabilitierte Person dies mit der Durchführung bestimmter Übungen übertreiben und die Folgen davon später spüren (Verlassen des Pools oder am nächsten Tag). Dies bezieht sich nicht nur auf Müdigkeit und übermäßige Schmerzen. Die Endoprothese ist fest im Körper fixiert, es sollte jedoch darauf geachtet werden, Schäden und Luxationen zu vermeiden.

    Insbesondere für Personen in der Erholungsphase werden nach der Endoprothetik Geräte direkt in der Poolschale installiert. Dies sind sowohl einfache Handläufe als auch Trainingsgeräte (z. B. Laufbänder). In vereinfachter Form können Sie einige Elemente entlang der Wände ausführen. Oder gehen Sie einfach in einem normalen Rhythmus schwimmen.

    Verfahren

    In den letzten Jahren hat sich die Technologie zum Wechseln von Prothesen verbessert und Chirurgen begannen, minimalinvasive Eingriffe zu praktizieren, bei denen die am häufigsten verwendete bipolare Endoprothese. Die Gelenkarthroplastik ist viel schneller und die postoperativen Risiken werden reduziert.

    Zunächst wird der Patient betäubt, wenn er handelt, macht der Arzt einen vorderen Einschnitt in Haut und Muskelgewebe. Dann wird die intraartikuläre Kapsel geöffnet, wonach der Femurkopf in die resultierende Wunde entfernt wird. Danach wird eine Resektion von Oberschenkel, Kopf und Hals durchgeführt. Der Arzt modelliert die Knochenstrukturen unter der Form der ausgewählten Prothese, wonach das Implantat an der richtigen Stelle fixiert wird. Mit einem Bohrer bearbeitet der Chirurg die Oberfläche des Acetabulums und entfernt das Knorpelgewebe vollständig. Ein Prothesenbecher wird installiert und im erhaltenen Trichter fixiert. Nach Abschluss des Gelenkersatzes näht der Arzt und lässt den Zugang zur Drainage frei. Die chirurgische Behandlung dauert 2-3,5 Stunden.

    Arzneimittelbehandlung

    Das erste Mal nach der Operation ist der Patient in der chirurgischen Abteilung und erhält medizinische Unterstützung. Es besteht aus der Einnahme von Gerinnungsmitteln, die das Auftreten von Thromboembolien verhindern, sowie von Antibiotika, um Infektionen zu vermeiden. Letzteres ist nach jeder Operation Standard.

    Möglicherweise benötigen Sie eine tägliche Einnahme von Medikamenten zur Auswahl: Alendronat, Fosamax; Alendronsäure, Zolerix usw. Dies ist die Verhinderung der Knochenzerstörung durch Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Darüber hinaus werden üblicherweise Kalzium, Phosphor und Vitamin D verwendet. Sie versorgen die Knochen mit der notwendigen Menge an Nährstoffen, um sie zu erhalten. Für diese Zwecke ist auch Hydroxylapatit in der Zusammensetzung von Arzneimitteln wirksam. Dazu gehören Calcimax oder Ossein-Hydroxyapatit.

    Welche Simulatoren können zu Hause verwendet werden?

    Ein Komplex von Bewegungstherapieübungen nach einer Hüftgelenkendoprothese zu Hause kann die Verwendung eines vertikalen Heimtrainers beinhalten. Es wird unter solchen Umständen als eine der besten Optionen für die Wiederherstellung angesehen. Die Vertikalität sorgt für die notwendige Biegung in TBS. Die Sicherheitsprinzipien müssen jedoch beachtet werden: Die Biegung sollte nicht mehr als 90 Grad betragen (Sie können den Sitz anheben, um diesen Winkel zu erreichen), Sie müssen die Pedale hin und her drehen und systematisch einen leichten Widerstand hinzufügen.

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    Die Verwendung von Laufbändern erfolgt ausschließlich zum Gehen und in Gegenwart spezieller Handläufe, die zur Unterstützung installiert sind. Diese Art der Last kann erst in späteren Stadien nach dem Verzicht auf Krücken verwendet werden. Um Verletzungen zu vermeiden.

    Ergebnisse zu Training und Bewegungstherapie nach Hüftersatz

    Das Rehabilitationsprogramm ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung von Bürgern mit verheerenden Krankheiten im Bewegungsapparat. Es wird dringend empfohlen, nach dem Eingriff anzuhalten und auf eine unabhängige Wiederherstellung der Funktionen zu hoffen, um Komplikationen zu vermeiden. Offensichtlich erfolgt die Umsetzung aller vorgeschriebenen Empfehlungen am besten unter direkter Beteiligung Dritter. Dies ist hauptsächlich auf Einschränkungen bei der Vorbereitung und Durchführung bestimmter Verfahren und Schulungen zurückzuführen. Verwandte haben jedoch nicht immer die Zeit und vor allem die dafür geeigneten Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist es nicht sehr ratsam, nach einer Hüftoperation zu Hause zu turnen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ressourcen Ihres Körpers für die Genesung voll ausgeschöpft werden. Medizinische und professionelle Hilfe kann im Rahmen des Netzwerks der Pensionen "Pflege" geleistet werden..

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    Wo machen solche Operationen?

    Das Verfahren ist technisch nicht kompliziert, aber seine Implementierung erfordert viel Erfahrung vom Chirurgen und eine hervorragende Ausstattung der Klinik. Leider kann eine kleine Anzahl von inländischen medizinischen Einrichtungen neben der Hauptstadt einen herausragenden Erfolg in diesem Bereich vorweisen. Daher sollte die Auswahl der Klinik mit äußerster Ernsthaftigkeit angegangen werden..

    Die Erfahrungen und Leistungen von Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel werden sehr geschätzt, jedoch sind die Kosten für den Austausch eines Gelenks in ihnen recht hoch. Eine Alternative ist die tschechische Medizin. Die Endoprothetikzentren dieses Landes sind bekannt für ihre moderne Ausrüstung, erfahrene Chirurgen und hervorragende Rehabilitationsprogramme..

    Erhalten Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung Antworten auf die folgenden Fragen:

    1. Wie viele Operationen wurden abgeschlossen??
    2. Wie hoch ist der Prozentsatz des Erfolgs??
    3. Werden minimalinvasive Techniken eingesetzt?
    4. Wie lange dauert die Rehabilitation??
    5. Rehabilitiert die Klinik Patienten??

    Dauer des Hüftersatzes

    Die Dauer des Eingriffs beträgt ein bis drei Stunden. Während der gesamten Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Wenn nicht möglich, wird eine Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt.

    Übungen nach einem Hüftersatz: eine Kombination aus Bewegungstherapie und Gymnastik zu Hause

    Inhalt

    Rehabilitation und ein gut durchdachtes Genesungsprogramm nach Gelenkersatz sind ein wesentliches und notwendiges Element einer qualitativ hochwertigen Behandlung. Patienten, die geeignete Rehabilitationsmaßnahmen abgelehnt haben oder dies planen, sollten verstehen, dass sie auf diese Weise alle Bemühungen zur Rettung des Gelenks zunichte machen.

    Die optimalste Lösung wäre die Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Zentrum, in dem die gesamte Erholungsphase von qualifizierten Rehabilitologen überwacht wird. Die gemeinsame Arbeit mit solchen Spezialisten wird dazu beitragen, die Qualität der Rehabilitation zu verbessern und zu beschleunigen. Jedes Stadium wird gemäß den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten sowie unter Anleitung eines behandelnden Orthopäden entwickelt. Zusätzlich werden verschiedene Medikamente zur Schmerz- und Entzündungshemmung verschrieben, der Verlauf der Bewegungstherapie angepasst und die Art der Massage ausgewählt.

    Denken Sie daran, alles liegt in Ihren Händen. Und nach schwerwiegenderen Operationen erholen sich die Patienten auf Wunsch vollständig.

    Wenn Sie sich beim Rehabilitationszentrum bewerben, erhalten Sie nicht nur qualifizierte Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, sich an modernen Geräten zu beteiligen, was den Genesungsprozess komfortabel und am effektivsten macht.

    Hüftersatz: Regeln

    Damit der Genesungsprozess zu Hause nach dem Hüftersatz schneller verläuft, ist es sehr wichtig, alle Einstellungen des Arztes einzuhalten und die Durchführung spezieller körperlicher Übungen nicht zu vernachlässigen. Für jede Rehabilitationsphase müssen Sie die Regeln genau befolgen.

    Frühe Periode

    Nach der Operation ist es sehr wichtig, unter der Kontrolle eines Arztes zu sein. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie regelmäßig die Körpertemperatur messen, Verbände rechtzeitig ersetzen und die Funktion der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems überwachen

    Um Schwellungen der Beine loszuwerden, müssen Sie eine Erkältung anwenden. Falls erforderlich, kann ein Spezialist eine Bluttransfusion verschreiben und mit speziellen Medikamenten behandeln, die das Blut verdünnen. Dies ist erforderlich, um eine Thrombose zu verhindern. Um Komplikationen zu vermeiden, werden am zweiten Tag Antibiotika verschrieben.

    Schmerzen können unmittelbar nach dem Aufbau eines künstlichen Gelenks auftreten, dies sollte keine Angst haben, dies ist eine normale Reaktion nach der Operation. Um mit den Schmerzen fertig zu werden, kann man oft nicht auf Schmerzmittel und Injektionen verzichten. In einigen Fällen erhält der Patient einen intravenösen Katheter und ein Analgetikum wird damit verabreicht. Nur ein Arzt kann die Dauer der Medikation und die erforderliche Dosierung anpassen.

    Späte Periode

    Sobald die frühe Rehabilitation zurückliegt, wird es eine längere späte Erholungsphase des Patienten geben

    Diese Zeit wird dauern. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, sich nicht mit der Verlängerung der Gehdauer mit Unterstützung zu beeilen. Während des Gehens sollte der Patient seinen Rücken gerade halten

    Ein Tag wird empfohlen, um eine halbe Stunde dem Gehen zu widmen.

    Die Erholung zu Hause nach der Operation ist auf Ruhe zurückzuführen. Es wird empfohlen, sich auf den Rücken zu legen. Verwenden Sie eine spezielle Rolle (zwischen die Knie gelegt), um sich auf die Seite zu legen. Wenn es keine spezielle Walze gibt, können Sie ein Kissen verwenden. Es ist nur notwendig, auf einem festen Bett zu schlafen, der Liegeplatz in der Höhe sollte die Höhe der Knie nicht überschreiten.

    Fast immer dauert die Wiederherstellung des Hüftgelenks mehrere Monate. Die funktionelle Wiederherstellung des Beins kann jedoch länger dauern. Wenn sich nach einigen Monaten nichts geändert hat, müssen Sie einen Stock oder eine Krücke verwenden. Trotz der Tatsache, dass der Patient nach der Genesung zu einem vollen Leben zurückkehren kann, ist eine aktive körperliche Aktivität erst nach 13 Monaten zulässig.

    Eine Reihe von körperlichen Übungen zur Revision des Hüftersatzes

    Revisionsendoprothesen treten mit und ohne Spezialzement auf. In beiden Fällen dauert die Rehabilitation dieselbe Zeit, und die Übungen unterscheiden sich nicht. Der Hauptunterschied zwischen der Revisionsarthroplastik besteht darin, dass sie bei entzündlichen oder degenerativen Prozessen durchgeführt wird, die vor dem Hintergrund der vorherigen Arthroplastik auftreten. Ziel des Audits ist es, die Folgen des pathologischen Prozesses festzustellen und beschädigte Elemente zu ersetzen.

    Manchmal tritt eine Revisionsarthroplastik mit teilweisem Ersatz auf, und in einem Drittel der Fälle wird die vollständige Arthroplastik erneut durchgeführt. Bei der Revisionsendoprothetik dauert jede Erholungsphase durchschnittlich 8 Wochen. Jede Woche verschreiben sie ihre Übungen, aber ab 3-4 Wochen werden zusätzlich zur Bewegungstherapie neue Übungen eingeführt.

    1. Atemübungen im Liegen. Führen Sie in den ersten drei Tagen 10-15 tiefe Atemzüge mit einem langsamen Ausatmen durch. An einem Tag müssen Sie 2-3 Ansätze machen.
    2. Statische Kontraktion der Wadenmuskulatur. Abwechselnd im Bett liegend, beginnend mit einem gesunden Glied, ist es notwendig, die Muskeln des Unterschenkels zu reduzieren und sie für 3-5 Sekunden in dieser Position zu halten. Sie müssen 6-10 Mal an jedem Bein ausführen, 2-3 Ansätze machen.
    3. Statische Kontraktion der Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes. Führen Sie ab dem zweiten Tag durch. Beginnen Sie mit einem gesunden Glied und reduzieren Sie zuerst die Muskeln des Gesäßes um 3-5 Sekunden und dann die Muskeln des Oberschenkels um 3-5 Sekunden. Wiederholen Sie 6-10 Mal an jedem Bein, führen Sie 2-3 Ansätze gleichzeitig durch.
    4. Knöchelbewegung. Der Fuß muss wiederum gebogen und gelöst werden. In der Position maximaler Biegung müssen Sie mit Ihren Fingern komprimieren und einige Sekunden in dieser Position halten. Wiederholen Sie 10 Flexionen und 10 Extensions an jedem Bein. Führen Sie 2-3 Ansätze durch.

    Alle Übungen müssen in einem Komplex und gleichzeitig durchgeführt werden. Führen Sie bei guter Gesundheit Übungen an 2 Komplexen pro Tag durch.

    Zweite - dritte Woche:

    1. Wenn Sie im Bett liegen, müssen Sie das Bein im Kniegelenk beugen und Ihren Fuß auf dem Bett ruhen lassen, während Sie das Bein im Hüftgelenk nicht um mehr als 90 Grad beugen können. Wenn Sie die gewünschte Position erreicht haben, müssen Sie Ihr Bein sanft strecken, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen. Wiederholen Sie 10 Mal an jedem Bein, führen Sie 2-3 Ansätze durch.
    2. Wenn Sie in der Nähe der seitlichen Stütze stehen, müssen Sie das Bein am Kniegelenk beugen. Im Hüftgelenk müssen Flexionen durchgeführt werden, die einen Winkel von 90 Grad nicht überschreiten. Sie müssen 6-8 Biegungen und Verlängerungen wiederholen und 3 Sätze ausführen. Der Fuß sollte gebeugt sein und der Zeh nach oben zeigen.
    3. IP - auf dem Rücken liegen. Es ist wiederum notwendig, jedes Bein auf eine Höhe von 8-12 cm anzuheben, ohne es im Kniegelenk zu biegen. Führen Sie jedes Bein 10-12 Mal durch. Machen Sie 3-4 Ansätze.
    4. In derselben Position müssen Sie das Bein 5-10 cm nach oben heben und 5-8 cm zur Seite nehmen. Wiederholen Sie dies 10 Mal und führen Sie 2-3 Ansätze an jedem Bein durch.

    Revisionsendoprothetik bedeutet, dass eine Person möglicherweise nicht die Grundregeln einhält, die darauf abzielen, frühzeitige und verzögerte Komplikationen zu verhindern. Daher ist es notwendig, Informationsarbeit mit dem Patienten zu leisten, Angehörigen die Notwendigkeit einer Bewegungstherapie und einen aktiven Lebensstil zu erklären.

    Vierte bis sechste Woche:

    Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit gebeugten Beinen an den Knien, biegen Sie sie abwechselnd ab und halten Sie sie in der Position maximaler Streckung 4-6 Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie die Übung 10-12 Mal an jedem Bein und machen Sie 2-3 Ansätze. Das Intervall zwischen den Sätzen - 30–45 Sekunden.

  • Heben Sie in einer Knie-Ellbogen-Haltung die an den Knien gebeugten Beine an und versuchen Sie, mit der Ferse den Hinterkopf zu erreichen (Sie müssen ihn nicht bekommen). Führen Sie 3 Ansätze durch, machen Sie 10-12 Mal an jedem Bein.
  • Legen Sie Gymnastik auf Ihre Füße und legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Ihre Beine nach oben und zur Seite und befestigen Sie das Gummiband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Sammle Kaugummi im Laden ein, basierend auf deinen körperlichen Fähigkeiten. Führen Sie 12 Mal auf jeder Seite durch, machen Sie 3 Sätze.
  • Übung mit einem Schritt. Führen Sie ab 5 Wochen. Dazu müssen Sie eine spezielle Plattform erwerben, deren Höhe für das Wachstum des Patienten ausgewählt wird. Idealerweise sollte beim Aufstellen des Fußes auf die Plattform der Beugewinkel des Beins im Hüftgelenk 90 Grad nicht überschreiten. Machen Sie die Übung pünktlich. Beginnen Sie mit 45 Sekunden. Fügen Sie jedes Mal 15 bis 20 Sekunden hinzu und erhöhen Sie das Arbeitstempo.
  • In der siebten und achten Woche beginnen die Übungen im Fitnessstudio mit Blocksimulatoren. Trainiere das Gleichgewicht mit kugelförmigen Untersetzern. Mit Heimtrainern beschäftigt. Nach Abschluss des gesamten Rehabilitationskurses nach der Endoprothetik wird empfohlen, weiterhin Übungen durchzuführen, die nach 5 bis 8 Wochen lebenslang zugewiesen wurden.

    Rehabilitation

    Eine vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion kann nach 3 Monaten erreicht werden. Die Hauptsache ist, die Übungen am ersten Tag unmittelbar nach der Operation zu beginnen. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes zuhören, können Sie schnell positive Veränderungen feststellen..

    Die Rehabilitation ist in mehrere Phasen unterteilt:

    1. Nulllinie.
    2. Erste Phase.
    3. Zweite Phase.
    4. Dritte Phase.
    5. Späte Erholungsphase.

    Die Einhaltung der genauen Reihenfolge der Stufen bringt die Wiederaufnahme des normalen Lebens näher. Jede Phase erfordert die Implementierung bestimmter Regeln. Sie sollten die Übungen jeder Phase berücksichtigen, die nach dem Ersetzen des Hüftgelenks die Videogymnastik deutlich unterstützen.

    Nulllinie

    Dieser Zeitraum kann als die ersten zwei Tage nach der Endoprothetik verstanden werden.

    In dieser Phase werden alle Übungen sehr sorgfältig durchgeführt, der Körper ist noch nicht an einen Fremdkörper gewöhnt. Ständige ärztliche Überwachung ist erforderlich.

    Der Patient liegt die ganze Zeit, das Glied sollte nicht stark gebogen werden. Eine Walze wird zwischen die Beine gelegt. Folgende Übungen sind vorgeschrieben:

    1. Kurz- und Langzeitretention der Extremitätenmuskulatur unter Spannung.
    2. Fußbewegungen auf und ab, Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn.
    3. Biegungen der Beine im Kniegelenk.
    4. Bewegung der Beinprothese zur Seite und zurück.
    5. Heben Sie Ihre Beine für ein paar Sekunden in einem kleinen Winkel an.

    Jede Übung wird sehr langsam durchgeführt, mit großer Sorgfalt ist es besser, eine Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen. Komplexe wiederholen sich etwa 10 mal

    Wenn während des Turnens akute Schmerzen auftreten, ist es besser, das Training später fortzusetzen und dem Bein eine Pause zu geben.

    Wenn Sie alles in gutem Glauben und regelmäßig tun, ohne den Sportunterricht aus den Augen zu verlieren, wird der Übergang zur nächsten Phase der Genesung nicht lange dauern.

    In der Nullphase der Therapie kann zusätzlich zur Bewegungstherapie eine kalte Kompresse zur Linderung von Ödemen und eine medikamentöse Therapie erforderlich sein. Antibiotika werden verschrieben, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. In den ersten Tagen nach der Operation manifestieren sich Schmerzen, dieses Symptom kann als normale Folge eines Gelenkersatzes angesehen werden. Schmerzmittel verwendet.

    Erste Phase

    Die Phase tritt auf, wenn der Patient sich setzen darf, das Liegen auf dem operierten Bein jedoch weiterhin verboten ist. Wenn Sie sich hinlegen, ist es besser, das Bein ein wenig zur Seite zu nehmen.

    Nach zwei Tagen kann der Patient aufstehen und langsam gehen und sich auf Krücken stützen. Es wird empfohlen, ein wenig auf das operierte Bein zu treten. Es ist notwendig, die Belastung des Gelenks jeden Tag zu erhöhen, indem eine zunehmende Strecke zurückgelegt wird.

    Es ist notwendig, die zuvor durchgeführten Übungen fortzusetzen. Hinzu kommt die Beugung der Beine im Knie- und Hüftgelenk.

    Zweite Phase

    Der Beginn der Phase am 5. Tag nach der Operation endet nach 3 Wochen. Sie müssen alle Ratschläge eines Arztes befolgen und dürfen die Verbote nicht verletzen. Aufgrund der Schmerzreduzierung beginnt der Patient, unnötige Belastungen aufzuerlegen, die die Genesung beeinträchtigen.

    Sie sollten nur mit Unterstützung gehen, nicht mehr als 30 Minuten pro Tag. Sie können die Treppe hinaufsteigen und zuerst ein gesundes Bein auf die Stufen legen.

    Am Bauch können die Beine angehoben und die Beine am Knie gebeugt werden. Auf dem Rücken liegend können Sie Ihr Bein zur Seite bewegen und an den Knien beugen, ohne die Füße anzuheben.

    Dritte Phase

    Sie können diese Phase mindestens 30 Tage nach der Operation beginnen. Stellen Sie sicher, dass die Muskeln stark genug für das Training sind. Sie können die Dauer des Spaziergangs verlängern.

    Übungen werden zu Hause durchgeführt:

    1. Die Biegung des Beines im Gelenk mit Widerstand, für diese Zwecke ist ein weicher Verband geeignet.
    2. Beuge deine Beine zur Seite, benutze auch einen Verband.
    3. Die Pedale am Heimtrainer rückwärts. Nach ein paar Tagen können Sie sich sanft nach vorne drehen.

    Erhöhen Sie die Trainingszeit schrittweise.

    Späte Erholungsphase

    Oft tritt eine vollständige Genesung innerhalb von 3 Monaten nach der Endoprothetik auf. Es kommt vor, dass der Patient während der Aktivität immer noch Schmerzen hat. Dies kann auf eine zu frühe, übermäßige Belastung der Verbindung zurückzuführen sein. Die Gliedmaßen sollten sich ausruhen dürfen..

    Schwimmen, Skifahren oder Radfahren sind hilfreich. Wenn die Genesung schwierig ist, müssen Sie natürlich Hilfe suchen.

    Übungen vom 7. bis 30. Tag

    Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer zielt darauf ab, die motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und den Muskeltonus zu erhöhen. Führen Sie diese Übungen durch, wenn der Patient bereits aufstehen und sich auf Krücken bewegen kann.

    Für diesen Zeitraum sind folgende Arten von Übungen charakteristisch:

    Bringen Sie Ihre Beine zusammen und hocken Sie langsam, beugen Sie Ihre Knie und Hüften. Halten Sie in der halb gedrungenen Position an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie fünf Mal.

    Lehnen Sie sich gegen das Kopfteil und heben Sie abwechselnd Ihre Beine an, während Sie sie am Knie beugen.

    Lehnen Sie sich auf das Kopfteil oder spezielle Handläufe, heben Sie das Bein langsam in einer geraden Position an und halten Sie es so. Danach kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

    Es ist auch sehr nützlich, während dieser Rehabilitationsphase eine Massage zu üben..

    Heimrehabilitationsübungen umfassen Folgendes:

    Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie langsam die Beine an den Knien und Hüften. Ziehen Sie sie dann an den Bauch, während Sie das übliche Radfahren kopieren. Wiederholen Sie die Übung zehn bis zwanzig Mal.

    Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie das Bein in einer geraden Position an. Nimm sie beiseite. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.

    Halten Sie an einer zuverlässigen Unterstützung fest und führen Sie Halbkniebeugen durch. Ihr Rücken sollte flach sein..

    Legen Sie sich auf die Seite und legen Sie eine Rolle zwischen Ihre Beine. Heben Sie das Bein an und halten Sie es einige Sekunden lang. Danach rollen Sie auf die andere Seite und wiederholen das gleiche mit dem anderen Bein..

  • Stellen Sie sich gerade hin und lehnen Sie sich gegen die Rückenlehne Ihres Bettes oder Stuhls. Legen Sie auf der Stupa des operierten Beins ein elastisches Tourniquet an und befestigen Sie das andere Ende an einem stabilen Gegenstand. Strecken Sie Ihr Bein, um Ihre Muskeln zu straffen.
  • In den späteren Stadien der Rehabilitation muss eine Person die motorische Funktion anpassen. Verwenden Sie dazu die folgenden Übungen auf den Simulatoren:

    1. Heimtrainer. Zuerst sollten Sie zurücktreten und nachdem eine Person begonnen hat, diese Bewegung einfach auszuführen, müssen Sie die Pedale nach vorne scrollen und die Last allmählich erhöhen. Die Dauer einer Lektion sollte nicht länger als eine halbe Stunde sein.
    2. Auf einem Laufband laufen. Nehmen Sie dazu die Handläufe und stellen Sie sich mit dem Rücken zum Bedienfeld. Zuerst sollten Sie im langsamen Modus gehen, danach beschleunigen Sie das Tempo allmählich..

    Kein Trainer oder Track? Kaufen Sie einen Stufensimulator, er ist billig, kompakt, aber sehr effektiv.

    Sie sollten sich bewusst sein, dass jede Rehabilitationsphase von einem Arzt überwacht werden muss. Es wird helfen, die Last richtig einzustellen und den Erfolg der Wiederherstellung menschlicher Aktivitäten zu überwachen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es unmöglich ist, bei starken Schmerzen zu turnen.

    Fernrehabilitationszeit

    Dieser Zeitraum beginnt 3 Monate nach einer Hüftoperation. und dauert bis zu sechs Monate und länger.

    • vollständige Wiederherstellung der Funktion des künstlichen Gelenks;
    • Beschleunigung der Knochenregeneration;
    • Verbesserung des Funktionszustands von Bändern, Muskeln, Sehnen.

    Im adaptiven Motormodus wird der Patient auf eine intensivere körperliche Aktivität und Anpassung im Alltag vorbereitet. Die Bewegungstherapie wird durch Physiotherapie (Schlamm- oder Paraffinbäder, Balneotherapie, Lasertherapie und andere Physiotherapie) ergänzt..

    Heimübung

    Später wird die vorgenannte Gymnastik der Frühzeit nach der Endoprothetik durch komplexere Übungen ergänzt.

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

    Beugen und ziehen Sie Ihre Beine nacheinander an Ihren Bauch, um das Radfahren zu simulieren.

    Ziehen Sie alternativ Ihre Beine an Ihren Bauch, beugen Sie sich an den Kniegelenken und helfen Sie sich mit Ihren Händen.

    Auf einer nicht operierten Seite mit einer flachen Rolle zwischen den Beinen liegen.

    Heben Sie Ihr gerades Bein an und halten Sie es so lange wie möglich.

    Beugen Sie die Knie.

    Heben Sie Ihr gerades Bein an, ziehen Sie es zurück und senken Sie es dann ab. Wiederholen Sie die gleichen Schritte..

    Stehend mit geradem Rücken.

    Machen Sie halbe Kniebeugen und halten Sie sich an etwas Unterstützung fest.

    Steh gerade. Legen Sie eine flache, stabile Stange vor sich - Stufe - 10 cm hoch.

    Steigen Sie auf die Stufenplattform. Steigen Sie langsam aus, treten Sie mit einem gesunden Fuß einen Schritt vor und senken Sie dann den operierten ab. Kehren Sie in der gleichen Reihenfolge zurück. Und so 10 mal.

    Stellen Sie sich vor die Stufe, treten Sie mit Ihrem gesunden Fuß darauf und bewegen Sie das Körpergewicht mit der Endoprothese auf das Bein, das sich dann zur Stufe hebt.

    Stellen Sie sich hin und legen Sie Ihre Hand auf die Stuhllehne. Legen Sie eine Schlaufe aus elastischem Verband auf den Knöchel des operierten Beins - und befestigen Sie das andere Ende des Tourniquets (z. B. befestigen Sie es am Bein des Sofas)..

    Strecken Sie das gerade schmerzende Bein nach vorne (mit Tourniquet).

    Drehen Sie sich dann um, so dass Sie das gerade Bein nach hinten strecken (auch mit einem Tourniquet)..

    Stellen Sie sich mit Ihrer gesunden Seite gegen das Objekt, an dem das Tourniquet oder das Gummiband befestigt ist, und halten Sie es mit einer Hand fest.

    Nehmen Sie das direkt betätigte Glied zur Seite und bringen Sie es langsam zurück. Und so 10 mal auf einmal.

    Die letzten beiden Übungen und der Rest, bei denen Sie Bewegungen mit geraden Beinen ausführen müssen, sind nach einer Operation am Hüftgelenk erforderlich, da sie auf die Entwicklung einer Hüftendoprothese abzielen. Für die Erholungsphase beim Austausch eines anderen großen Beingelenks sind sie nur zusätzlich.

    Gymnastik auf Simulatoren

    Langfristig wird das adaptive motorische Regime durch physiotherapeutische Übungen an Simulatoren erweitert. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bänder und Muskeln bereits nach der Operation ziemlich stark, so dass die Intensität der Belastungen erhöht werden kann. Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Übungen zur vollständigen Wiederherstellung des Bewegungsumfangs im Hüftgelenk..

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

    StartpositionAusführungsreihenfolge

    Treten Sie zuerst auf das Heimtrainer zurück. Wenn dies mühelos geschieht, fahren Sie fort (15 Minuten, 2 Mal am Tag). Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 25 bis 30 Minuten. Unterricht 3-4 mal pro Woche. Vergessen Sie nicht die Regel des rechten Winkels: Heben Sie Ihre Knie nicht über die Gelenke des Oberschenkels.

    Hüftverlängerung

    Legen Sie das operierte Bein auf eine spezielle Rolle des Simulators (Sie benötigen eine Rolle, auf die Sie drücken können - das heißt, sie ist nicht starr fixiert), sodass sie sich unter dem Oberschenkel näher am Knie befindet und Ihre Hände am Griff sind. Schwerpunkt auf einem gesunden Fuß. Drücken Sie die Walze wie beim Pumpen - Sie führen mit Mühe Flexions-Extensor-Bewegungen der Endoprothese aus, da eine Last an der Walze auf der anderen Seite des Simulators angebracht ist (erhöhen Sie allmählich ihr Gewicht)..

    Übung auf einem Heimtrainer mit niedrigem Pedal

    Radfahren imitieren. Stellen Sie die Pedale so ein, dass beim Absenken der Pedale jedes Bein vollständig ausgefahren ist.

    Auf einem Laufband zurückgehen

    Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Bedienfeld und greifen Sie nach den Handläufen. Gehen Sie langsam zurück (stellen Sie die Geschwindigkeit auf 1–2 km / h ein). Wenn der Fuß die Spur vollständig berührt, sollte das Bein gestreckt werden.

    Späte Periode

    Erfolgreich abgeschlossene Wiederherstellungsmaßnahmen im Frühstadium gipfeln in einer Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus. Jetzt gibt es entweder eine Rehabilitation nach einer Hüftoperation zu Hause oder in einem spezialisierten Behandlungs- und Rehabilitationszentrum. Dort wird Ihnen nach der Operation eine qualitativ hochwertige, professionelle Rehabilitation organisiert. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie zu Hause ein Hüftgelenk so umfassend und kompetent entwickeln können. Es sei denn, Sie sind natürlich selbst orthopädischer Traumatologe oder Ausbilder für Bewegungstherapie.

    Übung im Gleichgewicht ermöglicht es Ihnen, Muskelstabilisatoren zu verwenden, die im normalen Leben nicht an der Arbeit beteiligt sind.

    Was sind die Besonderheiten der späten Rehabilitation nach dem Ersetzen eines Hüftgelenks und welche neuen Übungen werden hinzugefügt??

    Das Wandern ab 22 Tagen wird bis zu 3-4 Mal am Tag für ungefähr eine halbe Stunde durchgeführt, und näher am dritten Monat sollte die tägliche Gesamtdauer des Gehens ungefähr 4 Stunden betragen

    Es ist wichtig, die richtige Einstellung von Körper und Gang während der Bewegung zu erarbeiten, um die üblichen adaptiven Körperhaltungen und Bewegungen zu beseitigen, an die eine Person lange vor der Operation gewöhnt ist.
    Das Gehen mit voller Volumenlast auf die Prothese ist nach 1-1,5 Monaten möglich, wenn das Modell der Prothese mit Zementfixierung verwendet wurde. Wenn die zementfreie Methode angewendet wurde, ist es unerwünscht, eine vollständige Unterstützung zu schaffen, bis mindestens 2 Monate vergangen sind.
    Die Stornierung von Krücken und Gehhilfen erfolgt in der Regel nach 1,5 bis 2 Monaten, dann wechselt der Patient zu einem Stock

    Es wird nicht empfohlen, den Stock nicht mehr zu benutzen, bis die Lahmheit verschwindet und beim Gehen absolutes Vertrauen entsteht..
    Späte Rehabilitationsübungen nach einem Hüftersatz umfassen vielfältigere und aktivere Trainingsarten, die jedoch von Ihrem Arzt empfohlen werden sollten. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den gängigen Methoden der Bewegungstherapie vertraut zu machen, die normalerweise in spezialisierten Zentren angewendet werden..

    Arbeiten Sie mit einem Gummiband, mit Übungen zur Abduktion und Beugung der Extremität mit Widerstand (Beine nicht kreuzen!).
    Sie können ein Tourniquet verwenden oder einfach mit den Händen auf die Knie drücken, wenn es nicht vorhanden ist.

    Ausgangsposition auf dem Rücken liegend. Biegen Sie abwechselnd die Beine in den Kniegelenken, heben Sie die Gliedmaßen an, die Bewegungsrichtung des Knies - auf sich selbst.

    Leg dich auf den Bauch. Führen Sie eine gleichzeitige oder abwechselnde Beugung der Beine durch und bringen Sie die Füße näher an das Gesäß. In derselben Position ist es nützlich, die gestreckten Beine (abwechselnd) anzuheben. Sie können auch das Schwimmen simulieren, während nur die Hände aktiv arbeiten, die Brust angehoben ist und die Gliedmaßen gerade sind (wenn der Patient nicht schwierig ist, kann er seine Beine ein wenig vom Boden abreißen)..

    Abwechselnde Abduktion von gestreckten Gliedmaßen in lateraler Richtung aus Rücken- und Bauchlage

    Heben Sie dazu das Arbeitsbein leicht an und nehmen Sie es zur Seite. Kehren Sie dann vorsichtig zum Ausgangspunkt zurück. Analog machen wir Gymnastik nach Hüftendoprothetik und in aufrechter Position.

    Nacheinander gleichmäßige Beine nach oben heben, während sich die Socke zu sich hin streckt

    Die Aufgabe kann liegend und stehend ausgeführt werden. Wenn der Patient aufsteht, müssen Sie Ihre Hand halten, um eine geeignete Unterstützung für die Versicherung zu erhalten, z. B. die Rückenlehne eines Stuhls.

    Heben Sie ein gebogenes Bein an, beugen Sie es nach Gewicht und biegen Sie es am Ende - legen Sie ein gleichmäßiges Glied auf den Boden. Wie Sie verstehen können, wird diese Technik in einer horizontalen Position des Körpers durchgeführt.

    Wenn Sie vor 1-1,5 Monaten am Hüftgelenk operiert wurden und die Rehabilitation gut verläuft, können Sie die Übung „Fahrrad“ in Ihren täglichen Komplex aufnehmen.

    Zusätzlich zu den oben genannten Trainingsmethoden sind unvollständige Kniebeugen, leise Übungen auf einem stationären Fahrrad, Ausgleichsschalen zur Entwicklung von Stützkraft und Gleichgewicht sowie verschiedene Bewegungsmethoden mit dem Ball und den Gewichten enthalten. Zusätzlich ist ein Besuch des Pools vorgeschrieben, wo therapeutische Übungen im Wasser und Freizeitschwimmen stattfinden.

    Spätes Stadium der Rehabilitation

    An den Tagen 1-12 nach der Endoprothese für das operierte Bein werden die folgenden Übungen empfohlen, die auf dem Rücken liegend durchgeführt werden (das Aufstehen für die ersten 3 Tage ist verboten):

    1. Entwicklung des Sprunggelenks - Beugung und Streckung des Fußes;
    2. Streckung der Extremität im Knie, während sie in der Position statistischer Belastung gehalten wird (5 Sek.);
    3. Spannung und Retention der Gesäßmuskulatur (5 Sek.);
    4. Verlängerung der Extremität mit einer Rolle, die unter die Kniebeuge gelegt wird;
    5. Nehmen Sie das gerade Bein zur Seite, ohne es von der Oberfläche des Bettes abzureißen.
    6. Heben Sie ein gerades Bein an, ohne das Becken anzuheben.

    Die beschriebenen Übungen müssen jeweils fünfmal wiederholt werden, und der Komplex selbst wird mindestens zweimal täglich durchgeführt.

    Bewegungstherapie nach Hüftendoprothetik wird auch für ein gesundes Glied verschrieben. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle Gelenke zu entwickeln: Knöchel, Knie, Hüfte (Beugung, Streckung, Rotation, Spannung, Höhen und Tiefen).

    • Beine kreuzen;
    • Beugung des Hüftgelenks in einem Winkel von mehr als 90 ° C;
    • niedrige Steigungen;
    • Hüften rein und raus.

    Während 2-12 Wochen der Erholungsphase erreicht die Dauer des Spaziergangs 30 Minuten (3 oder 4 Mal pro Tag), die Entfernung und das Tempo nehmen allmählich zu. Ein Stock wird bereits zur Unterstützung verwendet.

    In diesem Stadium sind Bewegungstherapieübungen nach einem Hüftersatz kompliziert. Für das operierte Glied nehmen die Lasten zu.

    In Rückenlage (auf einer flachen Ebene):

    • Beugen des Beins am Knie (ohne den Fuß von der Oberfläche des Bettes abzureißen);
    • Abduktion des Beines zur Seite;
    • Beugen am Knie, Strecken und Anheben, Zurückkehren in die Ausgangsposition.

    In Rückenlage:

    • Biegen Sie das Glied im Knie, bis Sie den Fuß mit dem Gesäß berühren.
    • Beugen beider Beine an den Knien und Abreißen des Bodens mit Hilfe der Spannung der Gesäßmuskulatur;
    • Anheben der geraden Beine auch durch Ziehen am Gesäß.

    Diese Übungen sollten bis zu 15 Mal im gesamten Komplex wiederholt werden - 2 Mal am Tag. Entwickeln Sie parallel ein gesundes Bein nach dem gleichen Prinzip..

    Die Übungen nach dem Hüftersatz in dieser Phase ähneln denen, die in der vorherigen Phase durchgeführt wurden. Der Unterschied besteht nur in der Erhöhung der Belastung der unteren Gliedmaßen (Tragen von Gewichtsmaterialien).

    Eine zusätzliche Art des Trainings sind Halbkniebeugen mit und ohne Unterstützung. Es ist jedoch strengstens verboten, den Oberschenkel um mehr als 90 ° C zu beugen.

    Um eine schnelle Wiederherstellung des Hüftgelenks zu erreichen und wieder mobil zu werden, wird empfohlen, die Bewegungstherapie durch Schwimmen, Radfahren oder Skifahren zu ergänzen.

    Nach Abschluss der Operation, um einige im Hüftgelenk zu etablieren, erfordert dies die Wiederherstellung der normalen Funktion verschiedener, sowie benachbarter, dass.

    In diesem Fall hängt die Dauer und der erschwerte Verlauf der Rehabilitation von den gestörten Faktoren ab. Die Rehabilitation nach dem postoperativen Hüftgelenk erfolgt nach Funktionsschemata.

    Viel hängt vom Herzen des Patienten, von seiner allgemeinen Beeinträchtigung und von der körperlichen Entwicklung der Muskeln ab. Peristaltik: Je älter der Patient und das System sind, desto körperlicher ist sein Charakter, desto länger dauert der Rehabilitationsprozess.

    Fazit

    In jeder Phase der Rehabilitation ist die Kontrolle eines Physiotherapeuten wichtig. Er wird Ihnen sagen, wann Sie Übungen komplizieren und die Belastung erhöhen können.

    Wenn Sie nach der Endoprothetik selbst Übungen für das Hüftgelenk machen, insbesondere mit Simulatoren, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Sie können nicht durch Schmerzen turnen oder umgekehrt vorzeitig aufhören, selbst wenn Sie sich gut fühlen und sich die Endoprothese, wie Sie denken, gut bewegt. Nur eine klare Umsetzung aller vom Arzt gestellten Aufgaben wird Ihre neue gemeinsame Arbeit vollständig machen..

    ÜbungsnameAusführungssequenz