Arthrose des Sprunggelenks: Behandlung, Symptome, Diagnose

Die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich in jedem Alter. Dystrophische Veränderungen führen zu einer allmählichen Immobilisierung des Gelenks. Die Behandlung in den ersten Stadien führt zu einem positiven Ergebnis, die Vernachlässigung des Prozesses kann durch eine Operation korrigiert werden.

Das Sprunggelenk ist eines der beweglichen Gelenke der unteren Extremität, das beim Gehen eine wichtige Rolle spielt. Physiologisch ist vorgesehen, dass ein Versagen beim Betrieb eines der Gelenke eine pathologische Wirkung auf benachbarte Komponenten hat.

Die Krankheit selbst zerstört das Bindegewebe und das Knochengewebe. Arthrose verformt das Gelenk, nimmt ihm die Beweglichkeit und kann zu einem vollständigen Verlust der motorischen Fähigkeiten führen.

Die Pathogenese der Knöchelarthrose

Eines der komplexen Gelenke beim Menschen, das die Form eines Blocks hat, verbindet das Kleine und die Tibia des Unterschenkels mit dem Talus des Fußes. Die anatomische Struktur ermöglicht es dem Gelenk, sich in mehreren Ebenen zu bewegen und nicht nur vorwärts, rückwärts und seitwärts zu führen, sondern auch leicht kreisförmige Bewegungen auszuführen.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Sprunggelenks treten häufig nicht nur im Alter auf. Provozierende Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit beitragen und sich mit den Hauptursachen überschneiden. Knöchelarthrose führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, die den Patienten der Behinderung berauben.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch pathologische Prozesse gekennzeichnet, die die Knorpelschicht zerstören und sie dünn und unelastisch machen.

Eine solche Änderung der Struktur führt zur Umstrukturierung aller Komponenten:

  • der Gelenkraum zwischen den Knochenköpfen wird eng;
  • Synovialflüssigkeit verändert ihre chemische Zusammensetzung und verdickt sich;
  • die innere Hülle der Gelenkkapsel entzündet sich;
  • die subarchide Knochenschicht wird dicht und wächst;
  • bei längerem Krankheitsverlauf treten Osteophyten (Knochenwachstum) auf;
  • Das Gelenk ist deformiert.

Der gesamte Vorgang dauert lange. Die Anfangsphase ist eine gefährliche Glätte der Symptome. Die ersten Änderungen können mit einer frühzeitigen Diagnose gestoppt werden, wobei die gesamte Funktionalität des beweglichen Gelenks erhalten bleibt.

In späteren Stadien mit erheblichen Deformationen und Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird empfohlen, eine Operation durchzuführen, um das betroffene Gelenk zu ersetzen.

Ursachen der Pathologie

Eine Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich, wenn folgende Faktoren auftreten:

  1. Mit zunehmendem Alter beginnen pathologische Veränderungen im Körper und beginnen den Zerstörungsprozess in der mobilen Verbindung der Knochen. Menschen im Alter von fünfzig Jahren können gefährdet sein, insbesondere wenn eine Person einen falschen Lebensstil führt oder an Begleiterkrankungen leidet.
  2. Mit dem Auftreten von zusätzlichen Pfund nimmt die Last zu, was einen übermäßigen Druck auf das Gelenk erzeugt. Der Fuß beginnt sich im Fußbereich zu verformen, während sich das Knorpelgewebe, das als natürlicher Stoßdämpfer wirkt, abnutzt.
  3. Intensive körperliche Aktivität während der Arbeit oder beim Sporttraining. Das Gelenk wird regelmäßig erhöhtem Druck ausgesetzt, der physiologisch zerstörerisch wirkt.
  4. Verletzungen des Sprunggelenks (Frakturen, Luxationen, Verstauchungen, Blutergüsse) mit unterschiedlichem Grad an Einschränkung. Mechanische Einwirkung mit dem Auftreten von Mikrotrauma verändert den Verlauf von Selbsterneuerungsprozessen im Gelenk.
  5. Das Weglassen der Fußbögen, das bei der Geburt auftritt oder im Laufe des Lebens erworben wird. Unsachgemäße Lastverteilung während der Bewegung, beeinträchtigte Federfunktion wird durch das nahe gelegene Gelenk, das der Knöchel ist, ausgeglichen.
  6. Angeborene Deformitäten ohne die notwendige Behandlung führen zu nachteiligen Folgen für den Körper, einschließlich dystrophischer Veränderungen im Gelenkgewebe.
  7. Eine Arthrose des Sprunggelenks kann eine direkte Folge des Tragens falscher Schuhe sein, wodurch die falsche Position des Fußes beim Gehen sichergestellt wird. Hoher Absatz, mangelnde Vollständigkeit des Modells, völliger Mangel an Absatz, unbequemer Schuh, Nichtübereinstimmung in der Schuhgröße "töten" die Beine.
  8. Verminderter Muskeltonus aufgrund eines sitzenden Lebensstils.
  9. Es gibt eine genetische Veranlagung. Wenn die Angehörigen eine Pathologie hatten, setzt sich die Person einem großen Risiko aus und beachtet nicht die Präventionsregeln.
  10. Autoimmunerkrankungen rufen Arthrose hervor. Die Grundlage dieser Gruppe von Krankheiten ist die Selbstzerstörung des Körpers durch seine eigenen Zellen..
  11. Stoffwechselstörungen wirken sich auf die Gelenke aus und führen zu einem Defizit bei der Versorgung mit „Baumaterial“ in Form von Spurenelementen.
  12. Pathologien aufgrund von Fehlfunktionen der endokrinen Drüsen: Diabetes, Hypothyreose und andere.
  13. Hormonelle Störungen während der Umstrukturierung des Körpers bei älteren Frauen.

Anzeichen der Krankheit

Die Arthrose des Sprunggelenks hat einen versteckten Anfang. Die Symptome manifestieren sich nicht deutlich, daher kann es sein, dass der Patient bei aktiven Bewegungen nicht auf Beschwerden im Beckenbereich achtet. Das erste Stadium wird zufällig erkannt, eine Person sucht während dieser Zeit keine medizinische Hilfe.

Im Anfangsstadium treten Schmerzen im Knöchel mit schnellem Laufen, langen Spaziergängen und Springen auf. Nach der Ruhe vergeht der Schmerz und in Ruhe stört der Patient nicht. Das Stadium der dystrophischen Veränderungen im Knorpel dauert Jahre, im nächsten Stadium erfasst die Knöchelarthrose die Knochenschicht.

In der zweiten Phase der Arthrose tritt beim Bewegen mit dem Fuß ein Klicken auf, die Schmerzen während des Trainings werden stärker. Am Morgen, nach dem Aufwachen, gibt es eine leichte Steifheit im Gelenk, die verschwindet, nachdem der Patient ein wenig ähnelt.

Wenn sich der Prozess verschlimmert, beginnt sich das Gelenk zu verformen. Der Patient hat eine kaum wahrnehmbare Lahmheit am betroffenen Bein, daher versucht der Körper, sich physiologisch an regelmäßige Schmerzen während der Bewegungen anzupassen. Allmählich gibt es einen begrenzten Bewegungsbereich im Sprunggelenk..

Bei einer deutlichen Verengung des Gelenkraums wird das Schmerzsyndrom regelmäßig. Optisch macht sich eine Veränderung der Gelenkform bemerkbar, wodurch eine Verkürzung der erkrankten unteren Extremität möglich ist.

Die eingeleitete dritte Stufe des Sprunggelenks ist durch ausgeprägten Crepitus und Gelenkkontraktur gekennzeichnet. Schmerzen im Sprunggelenk stören nicht nur tagsüber, sondern auch nachts im Schlaf. Eine Person kann nicht ohne Rehabilitationsmittel (Stöcke, Krücken, Gehhilfen) gehen, die Leistung ist beeinträchtigt, dieses Stadium führt meistens zu einer Behinderung.

In jedem Stadium der Arthrose kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln, der sich auf der Innenfläche des Gelenkbeutels entwickelt.

Symptome sind:

  • pochender Schmerz im Bereich eines schmerzenden Knöchels;
  • Weichteilödem im Bereich des entzündeten Knochengelenks;
  • Rötung der Haut;
  • lokaler Temperaturanstieg.

Wie man Knöchelarthrose behandelt

Der Orthopäde ist an der Diagnose und Behandlung beteiligt. Medizinische Eingriffe, mit Ausnahme von Gelenkinjektionen und einigen physiotherapeutischen Eingriffen, werden ambulant durchgeführt. Therapeutische Verfahren werden in Kombination verschrieben und parallel zueinander durchgeführt, um die Wirkung zu verstärken..

Es ist unmöglich, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und Verformungen zu korrigieren. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, den Krankheitsprozess zu stoppen und die Zusammensetzung auf dem gleichen Niveau zu halten, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sorgt für die richtige Wirkung..

Arzneimittelbehandlung

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten oder Salben zur äußerlichen Anwendung verwendet. Am häufigsten verschrieben Diclofenac Natrium, Ibuprofen, Ketoprofen, Flurbiprofen, Indomethacin, Ketorolac. NSAIDs haben sowohl entzündungshemmende als auch analgetische Wirkungen. Die Dosierung und das Regime werden von einem Facharzt unter Berücksichtigung individueller Indikatoren verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe allein einzunehmen. NSAIDs haben viele Nebenwirkungen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt.
  2. Chondroprotektoren (Arthra, Rumalon, Teraflex, Don) füllen das Gelenk mit allen fehlenden chemischen Elementen auf, die den Zerstörungsprozess stoppen und die Artikulationszellen wiederherstellen. Um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
  3. Glukokortikoid-Medikamente werden bei fortgeschrittenen Entzündungen eingesetzt - Hydrocortison, Dexamethason, Betamethason. Hormonelle Medikamente wirken auf akute Schmerzen, allergische Reaktionen und Entzündungsherde. Sie können zur Blockade intramuskulär oder direkt in das betroffene Gelenk verabreicht werden..

Motormodus

Durch die Arthrose des Sprunggelenks verändern Sie den gesamten Lebensstil. Motorische Aktivität sollte dosiert werden. Es ist verboten, das Gelenk mit langen Spaziergängen, intensiven körperlichen Übungen und schweren Lasten zu überlasten. Aktive Bewegungen sollten sich mit Ruhe abwechseln, eine längere statische Belastung ist verboten.

Um eine Verschlechterung des Sprunggelenks zu verhindern, ist es nützlich, die richtigen orthopädischen oder anatomischen Schuhe zu tragen. Um den Dämpfungseffekt zu erzielen, werden täglich orthopädische Einlegesohlen verwendet..

Prophylaktische orthopädische Bandagen schützen das Gelenk vor übermäßiger Belastung, haben eine lokale Kompression und Mikromassage. Wenn zuvor Verletzungen aufgetreten sind oder sich die Arthrose in einem schwierigen Stadium befindet, haben Orthesen mit Metalleinsätzen, die das Gelenk sicher fixieren, Vorrang.

Diät-Therapie

Die Grundsätze der richtigen Ernährung sollten der Zusammenstellung der Ernährung einer Person mit Gelenkerkrankungen zugrunde liegen.

Aus dem Menü ausschließen:

  • fetthaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • Räucher- und Wurstwaren;
  • Konserven und Halbzeuge;
  • Zucker und Süßwaren;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee;
  • Alkohol;
  • fettreiche Mayonnaise und saure Sahne.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, um das Gewicht zu überwachen und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zu verhindern. Diese Maßnahmen gewährleisten die Vermeidung einer zusätzlichen Belastung der Gelenke und die Zufuhr der notwendigen Substanzen, um die Gelenkzellen in ausreichenden Mengen zu ernähren.

Physiotherapie

Während der Zerstörung des Gelenks sollte Bewegung zu therapeutischen Zwecken vorhanden sein. Der Komplex der Bewegungstherapie ist ein Facharzt - Physiotherapeut. Mit der richtigen Technik und der therapeutisch dosierten Belastung im Bereich des betroffenen Sprunggelenks verbessert sich die Durchblutung, der Muskeltonus nimmt zu und der Bewegungsbereich nimmt zu..

Wenn der Unterricht nur Vorteile bringt, müssen Sie sich daran erinnern, wann Sie keine Physiotherapie durchführen können:

  • akute Periode, begleitet von Entzündungen;
  • das Auftreten von Schmerzen bei der Durchführung von Übungen im Knöchel;
  • Bewegungen, Anzahl der Wiederholungen und Bewegungsumfang sollten streng mit dem Arzt vereinbart werden.

Seien Sie geduldig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Regelmäßige Übungen bringen die Gelenke des Sprunggelenks reibungslos in einen guten Zustand..

Physiotherapeutische Verfahren

  1. Die Elektrophorese wird für die Einführung von Arzneimitteln in den Patienten unter Verwendung eines elektrischen Stroms verschrieben..
  2. Die Exposition gegenüber gepulstem Magnetstrom erfolgt in zwanzig Verfahren, dann wird eine Pause von zwei Monaten eingelegt. Während des gesamten Zeitraums, in dem der Magnet nicht verwendet wird, bleibt die kumulative Wirkung des eingeschlagenen Kurses bestehen.
  3. Infrarotstrahlung wird für ein schmerzendes Bein verschrieben, das eine anhaltende entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat..

Hausmittel

Die Verwendung von Rezepten für alternative Medizin aus verfügbaren natürlichen Inhaltsstoffen kann für Patienten mit Arthrose verwendet werden.

  1. Geschredderter Knoblauch mit Pflanzenöl ist nützlich, um 8 Stunden lang auf das erkrankte Gelenk aufzutragen und eine dünne Schicht zu verteilen. Pflanzliches entzündungshemmendes Medikament hilft, Entzündungen zu betäuben und zu lindern.
  2. Rohe Kartoffeln werden gerieben und in Form von Kompressen am Knöchel verwendet. Das Werkzeug lindert Schwellungen und lindert Gelenkschmerzen.
  3. Die trockenen Rohstoffe von Hopfen und Johanniskraut werden mit einem Dessertlöffel gemischt, und der resultierenden Masse werden 50 Milliliter Vaseline zugesetzt. Die resultierende Salbe wird morgens und abends auf eine schmerzende Stelle aufgetragen.

Chirurgie bei Knöchelarthrose

Die letzten Stadien der Krankheit, in denen das Gelenk vollständig blockiert ist, können nicht mit konservativen Medikamenten behandelt werden. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die entwickelte Verformung irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Arthrose des Sprunggelenks nur operativ behandelt.

Die Grundlage der Therapie ist der Ersatz des abgenutzten Gelenks durch eine künstliche Prothese, die es einer Person ermöglicht, eine unabhängige Bewegung und Vitalität aufrechtzuerhalten. Die ausgetauschte Verbindung hält je nach Qualität des Materials, aus dem sie besteht, länger als zehn Jahre.

Präventivmaßnahmen

Eine Krankheit zu verhindern ist immer einfacher als sie später zu behandeln. Ein aktiver Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten ist der Schlüssel zur Gesundheit der Gelenke. In jedem Alter im optimalen Gewicht zu bleiben ist nicht nur nützlich für ein schönes Aussehen, sondern auch, um den Körper von einer unerwünschten Belastung aller Organe und Systeme zu befreien.

Schuhe müssen besonders beachtet werden:

  • Modelle müssen die richtige anatomische Form haben;
  • aus natürlichen Materialien hergestellt;
  • Die Verwendung von orthopädischen Einlegesohlen gewährleistet die korrekte Lastverteilung auf die unteren Extremitäten.
  • Größe und Fülle sollten dem Fuß entsprechen;
  • Die Schuhe sollten saisonal sein, um Unterkühlung zu vermeiden, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.

Bei ersten Anzeichen von Beschwerden im Sprunggelenk oder Schmerzen während der Bewegung sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Die rechtzeitig festgestellte Pathologie ist leicht zu behandeln, wodurch eine starke Entwicklung vermieden und ein schöner Gang bis ins hohe Alter erhalten werden kann.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Knöchelarthrose

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung, den Mechanismus der Krankheitsentwicklung. Was verursacht sein Aussehen. Diagnose, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der Kategorie 2, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Arthrose (Osteoarthrose) des Sprunggelenks ist eine chronische, langsam fortschreitende Zerstörung des Knorpels der Gelenkflächen, die zu Deformationen und Funktionsstörungen des Sprunggelenks führen kann.

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Die Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit, die den Knorpel füttert, ändert sich aufgrund von:

  • Belastungen, die die Fähigkeiten des Gelenks überschreiten;
  • Verletzungen
  • Krankheiten, die die Knorpelresistenz gegen normalen Stress verringern (hormonelles Ungleichgewicht, Muskelatrophie).

Dies führt zu einer frühen Alterung der Knorpeloberflächen (degenerativ-dystrophische Gewebeveränderungen). Sie verlieren Elastizität, Riss, dünn. Allmählich kann sich der Prozess verformen (die Bildung von stacheligen Auswüchsen entlang der Gelenkkante) und zu einer vollständigen Unbeweglichkeit des Knöchels führen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Knöchelarthrose: 1 - Verletzung; 2 - endokrine Pathologien (zum Beispiel Diabetes mellitus); 3 - Profisport

In der Anfangsphase ist die Pathologie asymptomatisch. In Zukunft erscheint der Patient steif, knirschend, die Beweglichkeit beeinträchtigt und verändert die Konturen des Sprunggelenks.

Deformierende Knöchelerkrankungen weisen im Vergleich zur Arthrose anderer Gelenke keine charakteristischen Merkmale auf. Der einzige charakteristische Unterschied ist die Knöchelarthrose - sie wird häufiger bei relativ jungen Menschen bis zu 45 Jahren diagnostiziert. Arthrose des Knies, des Oberschenkels, der Wirbelsäule und der Hände sind in 85% der Fälle kranke Menschen im Alter von 65 Jahren.

Die Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden, Sie können ihren Fortschritt nur (in den frühen Stadien) aussetzen. In den späteren Fällen wird die Arthrose des Sprunggelenks zur Ursache für weitere degenerative Prozesse, beeinträchtigte Artikulationsfunktionen, um die Behinderung (Unfähigkeit) einer Person zu vervollständigen.

Wenn Sie eine Pathologie vermuten, wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden.

Der Mechanismus der Entwicklung der Knöchelarthrose

Arthrose ist eine langsam fortschreitende Krankheit. Vom Beginn des pathologischen Prozesses bis zum Auftreten schwerer Symptome vergeht mehr als ein Jahr. Signifikante Veränderungen, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind, treten 5 oder mehr Jahre nach Beginn der Pathologie auf.

Unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren (Verletzungen, Krankheiten, übermäßige Belastung des Gelenks) ändert sich die Qualität der Synovialflüssigkeit, aus der der Gelenkknorpel Nährstoffe erhält. Mangelernährung führt zu Stoffwechselstörungen und einer frühen Alterung der Knorpelzellen (sie werden Chondrozyten genannt). Knorpeloberflächen werden spröde, verlieren an Elastizität, es bilden sich Risse.

Vier Stadien der Knöchelarthrose

Knorpelschäden, beeinträchtigte Abwertung (elastisches, glattes Gleiten der Gelenkflächen) und konstanter Druck führen zu Veränderungen der Knochen:

  • sie sind verdichtet;
  • Ischämieherde (Bereiche mit beeinträchtigter Mikrozirkulation von Substanzen) und Sklerose (Ersatz von funktionellem Gewebe durch ein nicht funktionierendes, "nicht funktionierendes") treten in ihnen auf;
  • Zysten (Hohlräume) und Erosion bilden sich (Zerstörungsgebiete).

Um den auftretenden Schaden auszugleichen (um die Belastung zumindest irgendwie zu verteilen), wächst das Knorpelgewebe an den Gelenkrändern, versteift sich und bildet Osteophyten (Knochenspitzen). Sie sind es, die den Umriss der Knöchelkontur verändern, daher die namendeformierende Arthrose des Sprunggelenks.

Pathologische Prozesse breiten sich auf alle Gewebe aus - kleine Teile des Knorpels werden in die Gelenkhöhle abgezogen (abgebrochen). Ihre Zersetzung provoziert die Tatsache, dass Leukozyten in die Gelenkkapsel zusammengezogen werden und eine Entzündung der Synovialmembran (intern) beginnt. Im Laufe der Zeit führt der Prozess zu einer Verdickung und Fibrose der Gelenkkapsel (dh des Ersatzes von nicht funktionierendem Funktionsgewebe), der Bänder und der Knöchelmuskulatur.

Ursachen der Pathologie, Risikofaktoren

Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren..

  1. Mechanische und funktionelle Belastungen, die gesunde Gelenkfähigkeiten überschreiten.
  2. Nachteile der Knorpelresistenz gegen normale Belastungen gegen pathologische Prozesse.

Verletzungen, Mikroschäden (Luxationen, Bänderrisse, Menisken, Knochenbrüche)

Entzündungskrankheiten (Arthritis)

Angeborene Minderwertigkeit des Gelenks, Verletzung seiner Struktur, Struktur

Stoffwechselstörungen: Diabetes, Ablagerung von Kalzium- und Harnsäurekristallen im Gewebe

Verletzung der Stabilität des Sprunggelenks, Verformung des Fußes (Plattfüße)

Hormonelle Störungen (z. B. Probleme mit Östrogenhormonen in den Wechseljahren bei Frauen)

Pathologien des Knochengewebes (Zysten, Tumoren)

Systemische Erkrankungen (Arthrose des Sprunggelenks kann vor dem Hintergrund von rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes auftreten)

Trage unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen

Osteochondrose der Wirbelsäule (Veränderungen des Knorpels und des Knochengewebes mit Verformung und Verlagerung der Wirbelkörper)

Intensive körperliche Aktivität (Sport treiben, tanzen)

Muskelatrophie (Schwäche)

Hypodynamie (Schwächung der Muskeln und Bänder des Gelenks aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität)

Blutkrankheiten (Anämie)

Hämarthrose (Blutung in der Knöchelhöhle)

Risikofaktoren, gegen die das Auftreten von Arthrose am wahrscheinlichsten wird:

  • Alter (alle 3 diagnostizierten Fälle - Personen über 45 Jahre);
  • erbliche Veranlagung (das Risiko, bei nahen Verwandten an der Krankheit zu erkranken, ist doppelt so hoch);
  • Berufe, die mit übermäßiger Belastung des Knöchels verbunden sind (Sportler, Lehrer, Mover usw.).

Symptome, Stadien der Krankheit, Grad der Behinderung

In der Anfangsphase ist die Krankheit asymptomatisch oder weist leichte, leichte Anzeichen auf (morgendliche Steifheit des Knöchels, Knirschen mit unangenehmen oder plötzlichen Bewegungen). Eine Person kann sich nach langen Strecken - mehr als 1 Kilometer - müde und „angespannt“ fühlen.

Mit fortschreitender Pathologie wird die morgendliche Steifheit zu Schmerzen (in Ruhe und beim Gehen) und zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität. Das Knirschen wird stärker, das Gelenk verliert seine ursprüngliche Form. Ein Mensch beginnt zu hinken, es fällt ihm schwer, auf seinen Fuß zu treten. Im Laufe der Zeit wird die Arthrose des Sprunggelenks zur Ursache für den vollständigen Verlust von Behinderung und Behinderung (der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen)..

Es gibt 3 Stadien der Behinderung bei Arthrose:

  • Im Stadium 1 - die Krankheit verursacht fast keine Unannehmlichkeiten, der Patient benötigt keine Hilfe von außen.
  • Stufe 2 - gekennzeichnet durch Einschränkungen des Volumens aktiver Bewegungen und Behinderungen.
  • In 3 Phasen - der Patient ist nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, kann sich nicht ohne Hilfe bewegen, benötigt das Sorgerecht.

Und 4 Entwicklungsstufen der Pathologie, von denen jeder von charakteristischen Symptomen begleitet wird:

  1. 1 Grad. Es gibt ein leichtes Knirschen mit plötzlichen Bewegungen, Flexion-Extension des Knöchels, der Patient spürt eine gewisse Steifheit (am Morgen), die schnell vergeht (innerhalb von 10-15 Minuten ist das Gelenk "entwickelt"). Beim Gehen über lange Strecken (mehr als 1 km) treten Schmerzen (eines der ersten Anzeichen der Krankheit) und „Stress“ auf, die nach der Ruhe vergehen.
  2. Grad 2 ist gekennzeichnet durch eine Zunahme aller Symptome, eine leichte Veränderung der Artikulationsform, die Knöchelbelastung tritt jetzt früher auf (in einer Entfernung von bis zu 1 km). Die charakteristischsten Symptome der Knöchelarthrose - die Periode der morgendlichen Steifheit nimmt zu (bis zu 30 Minuten), der "Startschmerz" (zu Beginn der Bewegung) tritt zusammen, der verschwindet, wenn das Gelenk "entwickelt" wird..
  3. 3 Grad. Schmerzen und Einschränkung des Bewegungsumfangs im Sprunggelenk werden konstant (in Bewegung, in Ruhe, nachts), Verformung der Umrisse des Sprunggelenks, Gang und Muskelatrophie (Schwäche) - ausgeprägt. Es ist schwierig für den Patienten, sich ohne Unterstützung zu bewegen, er ist lahm, "rollt" von einem Fuß zum anderen, mit Anstrengung verstärkt sich der Schmerz bis unerträglich, gibt dem Knöchel. Pathologien gehen mit Luxationen und Subluxationen einher (Verschiebungen der anatomischen Elemente des Gelenks).
  4. 4 Grad. Alle geäußerten Symptome klingen ab, das Gelenk ist stark deformiert und gebeugt, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten, die Stabilität des Sprunggelenks ist beeinträchtigt, der Gelenkspalt verschmilzt, der Fuß ist völlig bewegungslos.

Andere Krankheiten und Pathologien können die Symptome verbinden:

  • Entzündung der Synovialmembran - Synovitis (Schwellung, Schmerzen, Hautrötung und Anstieg der lokalen Temperatur);
  • Blockade - eine vorübergehende Verletzung der Beweglichkeit des Sprunggelenks, die durch das Eindringen von Knorpelfragmenten zwischen den Gelenkflächen verursacht wird;
  • Verstauchungen und Risse von Bändern, Muskeln, Menisken (aufgrund einer beeinträchtigten Gelenkstabilität).

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Knöchelarthrose wird auf der Grundlage von Untersuchungen, Befragungen und radiologischen Zeichen gestellt, die für jeden Grad der Pathologie charakteristisch sind.

Lasten, die die Fähigkeiten eines gesunden Gelenks übertreffenNachteile der Knorpelresistenz gegen normale Belastungen gegen pathologische Prozesse

Eine unbedeutende (nur im Vergleich zu einem gesunden Knöchel wahrnehmbare) Verengung der Gelenklücke

Der Gelenkspalt verengt sich (2-mal gegen die Norm), ganz offensichtlich Knochenwachstum - Osteophyten sind an den Rändern erkennbar

Gelenkflächen sind vergrößert, abgeflacht, großflächige Wucherungen (Knochenwachstum), einschließlich Erosion, Zysten, vollständiges Verschwinden des Gelenkspaltes sind auf dem Röntgenbild erkennbar

Wenn die Röntgenaufnahme (im Frühstadium) nicht ausreichend aussagekräftig ist, kann der behandelnde Arzt andere Forschungsmethoden verschreiben - MRT oder CT.

MRT des Sprunggelenks

Behandlungsmethode: konservativ, chirurgisch

Eine Arthrose der Sprunggelenke ist unheilbar. In den frühen Stadien kann das Fortschreiten der Krankheit durch konservative Methoden gestoppt werden (Pathologie wird umfassend behandelt).

Nach dem Auftreten einer Verformung der Gelenkflächen (Knochenspitzen) erfolgt die Behandlung mit chirurgischen Methoden.

Konservativ wird Arthrose im Frühstadium (1 Grad) behandelt. In der Regel handelt es sich dabei um eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung schwerer Symptome - Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen;
  • Verhinderung des weiteren Fortschreitens der Pathologie - Zerstörung der Gelenkflächen, Verformung;
  • Wiederherstellung der Knöchelbeweglichkeit.

Medikamente

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks verwendet:

Grad der PathologieRöntgenzeichen

Ein Kurs von nichtsteroidalen entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln in Form von Salben, Injektionen oder Tabletten

Indomethacin, Celecoxib, Diclofenac, Piroxicam

Blockade mit entzündungshemmenden Medikamenten - zur Injektion in das Gelenk oder periartikuläre Gewebe

Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen

Pentoxifyllin, Nikotinsäure

Chondroprotektoren zur Verbesserung der Elastizität und Wiederherstellung des Stoffwechsels im Knorpel - zuerst in Injektionen, dann in Tabletten

Elbona, Glucosamin, Teraflex

Name der ArzneimittelgruppeArzneimittelbeispiele
Chondroprotektoren zur Behandlung von Knöchelarthrose. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Physiotherapie

Zur Entwicklung der Knöchelbeweglichkeit und zur Beschleunigung der Gewebereparatur werden physiotherapeutische Methoden verschrieben:

  1. Lasertherapie.
  2. Ultraschallbehandlung.
  3. Magnetotherapie.
  4. Elektrophorese mit hormonellen Analgetika.
  5. Aufwärmen (Paraffintherapie, Ozokerit-Anwendungen).
  6. Schlammtherapie.

Verfahren verbessern die Mikrozirkulation, den Stoffwechsel, stimulieren die Gewebserneuerung (fördern die intensive Zellteilung), lindern verbleibende Krankheitssymptome (Schmerzen, Steifheit).

Behandlung während der Remission

Prävention von Rückfällen während der Remission:

  • Massagekurse (bis zu 2-3 mal im Jahr);
  • Physiotherapieübungen (um Verformungen und Steifheit des Gelenks zu vermeiden, müssen Sie ständig Sportunterricht geben);
  • Sanatorium-Resort-Behandlung (1-2 mal im Jahr);
  • obligatorische Gewichtskorrektur.

Operation

Chirurgische Methoden zur Arthrose des Sprunggelenks umfassen:

  • mit fortschreitender Verformung und eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks;
  • bei teilweiser oder vollständiger Behinderung (der Patient kann sich nicht bewegen, es fällt ihm schwer, auf sein Bein zu treten);
  • mit starken Schmerzen;
  • bei anderen mit der Krankheit verbundenen schwerwiegenden Zuständen (beeinträchtigte Stabilität, Blockade usw.).

Knorpelfragmente werden aus der Gelenkhöhle entfernt und in der physiologischen Position fixiert. Mit der Zeit verschmelzen sie vollständig und werden unbeweglich. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Stabilität des Fußes mit einem baumelnden Gelenk wiederherzustellen

Minimalinvasiver Eingriff, bei dem Fragmente, beschädigtes Gewebe aus der Gelenkhöhle entfernt und Oberflächen geschliffen werden. Ziel der Methode ist es, die Knöchelfunktion zu verbessern

Teilweiser oder vollständiger Austausch anatomischer Teile (Oberflächen, Kondylen). Ziel ist es, Funktionen wiederherzustellen

BetriebsmethodenSeine Beschreibung
Arthroskopie des Sprunggelenks

Am effektivsten ist der Betrieb der Endoprothetik. Die Prothese bringt eine Person zu aktiven sozialen und beruflichen Aktivitäten zurück und verbessert die Lebensqualität erheblich.

Vorbeugende Maßnahmen

Hier sind die Präventionsregeln, die das Fortschreiten der Krankheit, die Unbeweglichkeit und die Verformung des Gelenks verhindern und die Remissionsdauer verlängern können:

  1. Rechtzeitig, um Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die zur Entwicklung von Arthrose führen können.
  2. Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung des Gelenks (Knöchelarthrose kann zu stundenlangem Training, Klettern und schwerer körperlicher Arbeit führen)..
  3. Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, und passen Sie das Gewicht an.
  4. Weigere dich, unbequeme Schuhe zu tragen (besonders für High Heels bei Frauen).
  5. Nicht unterkühlen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der letzten Stadien der Arthrose zu minimieren, muss der Patient ständig eine Reihe spezieller Übungen für die Bewegungstherapie durchführen. Ein sehr wirksamer Sport für die Krankheit ist das Schwimmen..

Prognose

Die Prognose für eine Arthrose des Sprunggelenks ist enttäuschend - mehr als 60% der Patienten mit dieser Krankheit verlieren langfristig ihre Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen.

In den frühen Stadien kann das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden (ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Bewegungstherapie). Konservative Methoden zur Behandlung der Arthrose der Sprunggelenke setzen sich lebenslang fort..

Bei 3-4 Grad sind konservative Methoden unwirksam, die Beweglichkeit der Gelenke kann nur durch chirurgische Methoden wiederhergestellt werden. Die effektivste Methode ist die Endoprothetik (Ersetzen der anatomischen Teile des Gelenks). Nach der Operation kehren 90% der Patienten zum vollen Leben zurück.

Methoden zur Behandlung von Knöchelarthrose

Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein und fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Behandlung.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Arthrose zielen darauf ab, die Mobilität wiederherzustellen und Entzündungen zu lindern. Dies ist eine fortschreitende Krankheit. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn die Therapie im ersten oder zweiten Entwicklungsstadium beginnt. Informationen zur Behandlung von Knöchelarthrose finden Sie in diesem Artikel. Die wichtigsten Behandlungsmethoden: konservative Methoden, alternative Therapie und Chirurgie. Welche Methode jeweils geeignet ist, kann nur ein Arzt entscheiden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht erlaubt.

Konservative Therapien

Ziel der konservativen Behandlung der Knöchelarthrose ist es, das Fortschreiten der degenerativen Pathologie zu verlangsamen oder zu stoppen. Die Prinzipien der Behandlung von Fußarthrose:

  • verbesserter Stoffwechsel fördert die Knorpelregeneration;
  • Selbstverteidigungsmechanismen verhindern Luxationen oder Verletzungen;
  • Muskelstärkung verbessert die Stabilität des Sprunggelenks und die Beweglichkeit;
  • Korrektur der Verformung des Rückfußes;
  • Verbesserung der Durchblutung.

Die konservative Behandlung der Arthrose wird individuell anhand der Symptome, der Ursache und des Entwicklungsgrades der Krankheit ausgewählt. Alle Arten von Medikamenten, Volksheilmittel gehören zu dieser Art der Therapie. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung sind in der Regel entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Das heißt, die Therapie ist in zwei Gruppen unterteilt: langsame und schnelle Wirkung.

Schnelle Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten ist notwendig, um die Symptome der Krankheit schnell zu lindern. Medikamente gehören zur Gruppe der NSAIDs. Diese Medikamente lindern Schmerzen in kurzer Zeit. Sie sind die erste Gruppe, die bei mittelschweren und akuten Schmerzen eingesetzt werden muss. Schnell wirkende Medikamente umfassen:

Diese Gruppe von Medikamenten wirkt sich negativ auf den Verdauungstrakt aus. Daher ist es verboten, sie für längere Zeit zu verwenden. Die Behandlung der Arthrose mit schnell wirkenden Arzneimitteln sollte nicht länger als 10 Tage dauern. Dann werden die Medikamente je nach Beschwerden des Patienten durch stärkere oder schwächere ersetzt. Bei Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln müssen auch Arzneimittel verwendet werden, die den Magen-Darm-Trakt schützen.

Chondroprotektive Therapie

Die Verwendung von Chondroprotektoren ist zur Wiederherstellung des Knorpels angezeigt. Mit diesen Medikamenten ist es möglich, eine Arthrose des Sprunggelenks zu heilen, obwohl sich die Krankheit im ersten Entwicklungsstadium befindet. Wenn sich die Pathologie bereits dem dritten Grad nähert, zeigt die Röntgenaufnahme leider das Fehlen von Knorpel, eine Therapie mit diesen Medikamenten ist nutzlos. Chondroprotektoren stimulieren die Knorpelregeneration, indem sie Risse und mikroskopische Defekte beseitigen. Infolgedessen stellt der Knorpel seine Elastizität und Dichte wieder her. Es gibt drei Formen des Arzneimittels:

  1. Tabletten, Kapseln und Pulver ("Arthra", "Structum", "Don", "Teraflex", "Chondroitin AKOS").
  2. Injektionen (Chondrolon, Alflutop, Chondrogard).
  3. Salbe (Chondroxid).

Ärzte empfehlen, Chondroprotektoren in keiner Form einzunehmen, wenn der Patient unter 15 Jahre alt ist. Es ist möglich, Medikamente bis zu diesem Alter zu verschreiben, jedoch nur, wenn das Kind unter ständiger Aufsicht von Ärzten ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Verwendung von externen Agenten

Bei mäßigen Schmerzen ist eine lokale Behandlung angezeigt. Salben, Cremes und Gele betäuben nicht ausreichend. Mit der Diagnose einer Knöchelarthrose ist eine topische Therapie angezeigt, wenn der Patient keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen darf. Therapeutische Salben, die für die Arthrose des Sprunggelenks und die Behandlung verschrieben werden, können nur äußerlich sein:

Externe Medikamente wirken besser, wenn Sie gleichzeitig Schmerzmittel einnehmen..

Physiotherapie für die Krankheit

Die traditionelle Behandlungsmethode beinhaltet die Wiederherstellung des Sprunggelenks unter Verwendung spezieller physiotherapeutischer Übungen. Diese Therapiemethode wird individuell ausgewählt. Die Anzahl der Wiederholungen und die Auswahl der Übungen hängt vom Grad der Arthrose des Fußes und der Verformung ab. Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks:

  1. Leg dich auf deinen Rücken. Stellen Sie Ihre Füße zusammen. Ziehen Sie die Socken ohne Anstrengung und Spannung abwechselnd an sich selbst und dann von sich weg. Versuchen Sie nicht, die Übung maximal auszuführen, sondern wiederholen Sie so viele Wiederholungen wie möglich.
  2. Stellen Sie sich gerade hin, heben Sie ein Glied an, drehen Sie sich mit dem Fuß und versuchen Sie, das Gleichgewicht ohne Hilfsgegenstände aufrechtzuerhalten.
  3. In der Strandsaison ist es nützlich, auf Zehen auf dem Sand zu laufen. Dadurch wird das Gleichgewicht wiederhergestellt und die Koordination verbessert..
  4. Beugen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die unteren Gliedmaßen an den Knien. Versuchen Sie, Ihren Fuß so hoch wie möglich vom Boden zu reißen, Ihre Finger bleiben an Ort und Stelle.
  5. Setzen Sie sich auf den Boden und ziehen Sie die Knie unter sich. Dehnen Sie im Sitzen Ihre Socken und drücken Sie mit dem Becken den Knöchel fester auf den Boden. Steh auf, stell dich auf die Zehen und streck die Muskeln des Fußes.

Ein Signal zum Stoppen sind erhöhte Schmerzen im Sprunggelenk.

Alternative Therapie: Rezepte

Die Behandlung mit Volksheilmitteln war schon immer eine Priorität. Hausgemachte Salben und Mahlungen sind viel besser als Medikamente, da sie ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten und Sie wissen, unter welchen Bedingungen sie zubereitet werden. Es gibt viele Rezepte für Arthrose. In diesem Abschnitt finden Sie die effektivsten. Alternative Rezepte für Knöchelgelenkerkrankungen:

  1. Eine Mischung aus Meerrettich und Vaseline übt eine hervorragende Heilwirkung aus. Zur Zubereitung der Salbe benötigen Sie 50 gr. Vaseline und 40 gr. zerkleinerte Meerrettichwurzeln. Beide Zutaten werden gemischt und sofort angewendet. Bei Bedarf auf ein schmerzendes Gelenk auftragen. Es ist ratsam, das Werkzeug 2-3 mal täglich regelmäßig zu verwenden.
  2. Nehmen Sie rohe Kartoffeln, mahlen Sie sie in einem Mixer oder mit einer feinen Reibe, um Fruchtfleisch herzustellen. Legen Sie die Kartoffeln auf einen wunden Joint, wickeln Sie sie mit Plastikfolie und einem warmen Schal ein. Nach 25 Minuten mit warmem Wasser abspülen..

Sie können auch Beinwell Salbe, Eierschale (oral eingenommen), Mumie verwenden. Wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt, können Sie mit Salz und Kohl warme Kompressen herstellen.

Warum ist eine Diät notwendig? Was kann und soll nicht konsumiert werden?

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, die angibt, wie Arthrose geheilt werden kann, muss eine ausgewogene und richtige Ernährung eingehalten werden. Diät hilft, Gelenkalterung zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern.

Die Ernährung für Arthrose sollte wie folgt sein:

  1. Es wird empfohlen, Roggen- und Weizenbrot, vegetarische Suppen, Borschtsch und Milchgerichte zu essen. Bevorzugen Sie Rindfleisch, Kaninchen, fettarmes Huhn und Pute. Einmal pro Woche ist es nützlich, Rindfleisch und fettarmen Fisch zu essen. Aus Milchprodukten können Sie milden Käse, Magermilch, Kefir, Joghurt. Obst und Beeren sollten in unbegrenzten Mengen gegessen werden. Sie können in Butter und Pflanzenöl kochen.
  2. Schließen Sie Instant-Lebensmittel, Fast Food, Hülsenfrüchte, Fett, Würziges, Geräuchertes, Kaffee und starken Tee von der Ernährung aus. Kochen Sie nicht auf Lamm, Rind, Schweinefett.

Alle Speisen sollten gedämpft werden, Sie können backen, schmoren und kochen.

Chirurgische Therapien

Die chirurgische Behandlung ist in der dritten und vierten Entwicklungsstufe erforderlich. Es kann nicht vermieden werden, wenn der Patient spät um Hilfe bittet. Ärzte müssen sich natürlich einer Operation unterziehen, wenn das Opfer der Arthrose nicht behindert bleiben will. Arten von chirurgischen Eingriffen:

  1. Die Arthroskopie rekonstruiert Bänder, entfernt lose Fragmente und Knochensporen und behandelt Entzündungen der Synovialmembran.
  2. Durch die Endoprothetik können Sie das Gelenk vollständig retten.
  3. Endoprothetik bedeutet einen vollständigen Ersatz des Gelenks durch eine Prothese. Die Operation wird nur in den letzten Stadien der Arthrose durchgeführt..
  4. Arthrodese ist die Immobilisierung eines Gelenks durch künstliches Verriegeln.

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit ruhen. Anschließend wird empfohlen, Übungen durchzuführen, um die Beweglichkeit der Gelenke schnell wiederherzustellen.

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Behandlung von Knöchelarthrose

Datum der Veröffentlichung: 13.05.2014
Aktualisierungsdatum: 13.02.2020
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Das Sprunggelenk ist sehr beweglich und er ist für die Ausführung vieler seitlicher Bewegungen des Fußes, seine Streckung und Beugung verantwortlich. Der Fuß ist ständig einer erhöhten Belastung ausgesetzt, wodurch eine Knöchelarthrose auftreten kann - eine Krankheit, die eine Verformung und weitere Zerstörung des Knorpels verursacht. Es ist besonders häufig bei übergewichtigen Menschen..

Der Prozess der Ausdünnung des Gelenkknorpels beginnt viel früher als das Auftreten der ersten klinischen Symptome. Oft vermutet eine Person nicht einmal eine aufkommende Krankheit. Deshalb wird Arthrose hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Krankheit ist heutzutage sehr verbreitet..

Ursachen der Knöchelarthrose

Um das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, sie zu verhindern. Eine erhöhte Belastung des Fußes ist ein häufiger, aber nicht der einzige Faktor, der die Krankheit hervorruft. Es gibt andere Ursachen für eine Arthrose des Sprunggelenks. Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  • Erhebliche körperliche Anstrengung, zum Beispiel beim Sport, sowie regelmäßiges Tragen von Schuhen mit Absätzen, häufige Unterkühlung.
  • Stoffwechselstörungen durch übermäßiges Essen, durch die Einwirkung erblicher Faktoren oder aus anderen Gründen.
  • Fehlende Behandlung für Frakturen, Knöchelverletzungen.
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Vorhandensein "provokativer" Krankheiten (Arthrose eines anderen Körperteils, Diabetes usw.).

Symptome einer Knöchelarthrose

Um eine schwere Zerstörung der Knöchelgelenke zu verhindern, müssen Sie die Hauptsymptome der Knöchelarthrose kennen. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen und die Entwicklung einer deformierenden Arthrose zu verhindern. Die Hauptsymptome dieser Art von Arthrose sind:

  • Scharfer Schmerz beim Versuch, auf den Fuß zu treten, die Anwesenheit und oft die Zunahme des Schmerzes, wenn sich das Glied in einem ruhigen Zustand befindet.
  • Verstauchung, schnelle Ermüdung des Gelenks, Knirschen in den Gelenken bei normalen Körperbewegungen.
  • Das Auftreten von Begrenzungsbewegungen, die besonders stark beim Laufen und sogar beim Gehen zu spüren sind.
  • Vergrößerung des Gelenks in seiner Größe und seiner anschließenden Krümmung, das Auftreten von Schwellungen verschiedener Größen.

Intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen

Chondroprotektoren, wie man wählt, wie effektiv sie sind

Methoden zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Wie bei den meisten anderen Krankheiten hängt die Behandlung der Knöchelarthrose direkt vom Zeitpunkt der Suche nach medizinischer Hilfe ab: Je früher, desto besser. Die rechtzeitige Diagnose und der richtige Behandlungsverlauf ermöglichen es den Spezialisten, günstige Prognosen zu erstellen. Die Therapie der Krankheit hat zwei Hauptziele - die Beseitigung von Schmerzen und das Stoppen der Entwicklung degenerativer Veränderungen im betroffenen Gelenk.

  • Akupunktur - Dank der richtigen Anwendung dieser Methode ist es möglich, die Durchblutung schnell zu verbessern, die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu stoppen und beschädigte Gelenke wiederherzustellen.
  • Hirudotherapie - Die Behandlung mit Blutegeln hilft sehr effektiv bei der Bewältigung vieler Krankheiten, einschließlich Arthrose.
  • Manuelle Therapie, Bewegungstherapie, Massage und andere Verfahren zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.
  • Physiotherapeutische Verfahren umfassen korrekt ausgewählte Physiotherapie- und Trainingspläne.
  • Die PRP-Therapie ist die neueste Methode zur Stimulierung regenerativer Prozesse. Es wird verwendet, um die Gelenkfunktion nach Krankheiten und Verletzungen wiederherzustellen, einschließlich der Wiederherstellung der Funktion des Bewegungsapparates bei Arthrose.
  • Andere Methoden der orientalischen Medizin, die unten zu finden sind.

Behandlung der Knöchelarthrose

Unsere Klinik bietet ihren Patienten einen umfassenden Ansatz zur Diagnose und Weiterbehandlung. Wir behandeln die Knöchelarthrose hauptsächlich mit Hilfe der orientalischen Medizin. Unsere Spezialisten sind mit allen Techniken vertraut, die helfen, die Symptome und Folgen dieser Krankheit effektiv zu behandeln..

Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsprogramm erstellt. Aufgrund eines Komplexes sorgfältig ausgewählter Verfahren heilen wir Arthrose sicher. Die Methoden zur Behandlung geschädigter Gelenke verursachen nicht nur keine Nebenwirkungen, sondern tragen auch zur Verbesserung des Zustands des gesamten Organismus bei.

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Das Sprunggelenk einer Person ist sehr häufigen Belastungen ausgesetzt, die mit zunehmendem Alter zur Entwicklung des Zerstörungsprozesses des es bildenden Knorpelgewebes führen. Gleichzeitig beginnt der Entzündungsprozess, der allmählich zur Zerstörung und Verformung des Gelenkgewebes beiträgt. Diese Krankheit ist eine Arthrose des Sprunggelenks. Die Symptome und ihre Behandlung hängen von vielen Faktoren und dem Krankheitsverlauf ab.

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit

Arthrose betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Die Ursachen und Prozesse, die die Entwicklung von Arthrose hervorrufen, sind folgende:

  • körperliche Belastung der Gelenke der Beine, Einklemmen des Knöchels und Luxation (dies gilt für einige aktive Sportarten und Tänze);
  • allmähliche Ablagerung von Salzen auf den Gelenken, was das Auftreten von Wachstum hervorruft;
  • Leidenschaft für Frauen mit hochhackigen Schuhen;
  • übergewichtige Person belastet die Beine zusätzlich;
  • Alterung und Zerstörung von Gelenkgeweben;
  • einige mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten (Gicht, endokrine Erkrankungen);
  • eingeklemmte Nervenenden in der Lendengegend.

Wenn sich Ablagerungen von Kalziumsalzen in Gelenken und Knorpelrissen ansammeln, kommt es zur Bildung von Wachstum auf den Knochen (Osteophyten). Die Folge dieses Zustands ist eine deformierte Arthrose des Sprunggelenks, eine schwere Krankheit, die später zu einer Behinderung führt.

Die Struktur des Knöchels ist in der folgenden Abbildung dargestellt..

Arthrose des Sprunggelenks

Die Symptome und die Behandlung dieser chronischen Krankheit hängen davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird, wie schwer das Schmerzsyndrom und andere Symptome sind und von einigen anderen Faktoren..

Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit:

  • Der Schmerz tritt nach dem Training auf und in einem ruhigen Zustand fehlt er, aber es gibt ein Gefühl der Schwere im Gelenk.
  • hörbare Klicks und ein Knirschen im Sprunggelenk beim Biegen, was auf das Auftreten von Wucherungen hinweist;
  • häufige Versetzungen, die aufgrund einer Schwächung der Bänder auftreten;
  • Morgenschmerzen
  • Atrophie der Muskeln neben dem betroffenen Gelenk;
  • oft beginnt der entzündliche Prozess, dann schwillt das Gelenk an und wird sogar heiß.

Typischerweise begleiten charakteristische Symptome das zweite Stadium der Krankheit.

Stadien der Arthrose

Diese Krankheit hat 3 Stadien:

  1. Arthrose 1. Grades hat fast keine Symptome. Allmählich fühlt sich eine Person nach Anstrengung unwohl (sogar unbedeutend), bei Frauen treten die Schmerzen nach längerem Gehen in den Fersen auf. Dieses unangenehme Gefühl wird durch seitliche Bewegungen des Fußes verstärkt. Aber im üblichen ruhigen Zustand gibt es keine Müdigkeit oder Beschwerden.
  2. Arthrose 2. Grades wird diagnostiziert, wenn eine Person bereits Schmerzen im Sprunggelenk verspürt. Meistens tritt es mit einer kleinen Last auf und vergeht dann nach einer kurzen Pause. Auch nachts können schmerzhafte Schmerzen auftreten, die Schlaflosigkeit bedrohen. Am Morgen kommt ein unangenehmes Gefühl der Steifheit, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten. Der Schmerz lässt nach, wenn sich eine Person bewegt, geht aber nicht vollständig vorbei.
  3. Arthrose des Sprunggelenks vom Grad 3 (höchster Grad) äußert sich in einer starken Verformung des Knorpels und des Gelenks. Wenn der Prozess bereits pathologisch ist, sind die Schmerzen auch in Ruhe nahezu konstant, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Person stark eingeschränkt wird.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Arthrose

Nur der Rheumatologe kann nach Durchführung von Diagnosen und Tests die richtige Behandlung auswählen. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Regel wird die Behandlung lokal (ausschließlich auf das schmerzende Gelenk gerichtet) und komplex (um den gesamten Körper der Krankheit zu betreffen) verschrieben..

Die Hauptziele bei der Behandlung sind die Verhinderung der weiteren Entwicklung des Prozesses der Gewebedegeneration im erkrankten Gelenk sowie die Verringerung der Schmerzen.

Die Behandlung der Knöchelarthrose kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, darunter:

  1. Manuelle Therapie: Ziel ist es, das Gelenk zu entspannen und in seinen normalen Zustand zurückzubringen, es zu reparieren (spezielle Schuhe tragen, das betroffene Gelenk entlasten).
  2. Wenn der Patient ein Problem mit hohem Gewicht hat, sollten Sie sich eng mit den Verfahren zur Reduzierung des Gewichts befassen. Gleichzeitig verringert sich auch die Belastung des Knöchels (Verwendung von Diäten, spezielle körperliche Aktivitäten)..
  3. Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel (Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und Salben verschrieben, die direkt auf die wunde Stelle wirken.
  4. Um die Ernährung von Gelenkgeweben zu verbessern und die Knochen zu stärken, werden Glykosaminoglykane, d. H. Substanzen, die die Zusammensetzung des Knorpels verbessern, verwendet. Dies sind Hyaluronsäurepräparate, deren Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ähnelt, die den Hohlraum im Gelenk füllt. Diese Arzneimittel müssen für eine lange Zeit verwendet werden..
  5. Um die Durchblutung des Patienten zu stimulieren, werden Vasodilatatoren verschrieben.
  6. Physiotherapeutische Methoden: Massage, UHF, Physiotherapieübungen, Elektrophorese, Akupunktur, Phonophorese mit Kortikosteroiden; Laser- und Magnetfeldtherapie, diadynamische Therapie, Balneotherapie (therapeutischer Schlamm, Schwefelwasserstoff, Radonbäder usw.).

Arzneimittelbehandlung

Der Gebrauch aller Medikamente zielt darauf ab, die Bewegungsaktivität einer Person zu erhöhen, Anästhesie, Ödeme und Entzündungen zu lindern:

  1. Schmerzmittel (Analgin, Dexalgin, Renalgan).
  2. Entzündungshemmende Arzneimittel: "Diclofenac", "Voltaren", "Movalis".
  3. Salben mit doppelter Wirkung (lindern Schmerzen und Entzündungen): Diklak, Fastum Gel oder ähnliche Injektionen.
  4. Eine der letzten Richtungen für die Behandlung von Gelenken ist die Einführung von Arzneimitteln direkt in das Gelenk durch eine Injektion. Hierzu sind insbesondere Hyaluronsäurepräparate vorgesehen, die Bestandteil der intraartikulären Flüssigkeit (Dyuralan, Fermatron, Ostenil) sind. Nach einer Injektion haben die Patienten normalerweise eine maximale und dauerhafte Linderung des Krankheitszustands. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis des Arzneimittels.
  5. Umfassende Behandlung mit Honroxid-Salbe und Einnahme von Chondroitin Complex-Kapseln (enthält Glucosamin), die die Durchblutung und den Blutabfluss aus dem Knöchel beeinflussen.
  6. Die effektivste moderne Behandlungsmethode sind chondoprotektive Medikamente, die die Regeneration des Knorpels und des Bindegewebes selbst in den betroffenen Gelenken (Teraflex, Chondroitin usw.) fördern. Solche Arzneimittel werden aus natürlichem Lachsknorpel unter Zusatz bestimmter Pflanzenbestandteile hergestellt. Die Behandlung ist nur in den Stadien 1-2 der Arthrose wirksam.

Deformierende Arthrose

Wenn der Patient eine Arthrose 3. Grades hat, manifestiert sich die Krankheit in einer schwereren Form. Eine Gelenkdeformation tritt auf (die bei 30% der Patienten auftritt), die durch eine Schädigung des knorpeligen Gewebes des Sprunggelenks und die Bildung von Osteophytenwachstum verursacht wird. Es gibt auch eine Schwellung des betroffenen Gelenkbereichs und Rötungen, häufig eine Krümmung der Beine und erhöhte Schmerzen, wodurch die motorischen Fähigkeiten des Patienten verringert werden.

So manifestiert sich eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks. Die Symptome und die Behandlung dieses Krankheitsstadiums ähneln den vorherigen, aber in einem fortgeschrittenen Zustand (wenn die Krankheit nicht behandelt wird) führt die Krankheit zu einer Behinderung.

In einer schwierigen Situation, in der andere Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In diesem Fall wird der beschädigte Teil des Gelenks entfernt und durch einen künstlichen ersetzt. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation beträgt 1 Monat.

Mit Volksmethoden

Die Behandlung der Knöchelarthrose zu Hause zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen zu lindern. Sie kann gleichzeitig mit der vom behandelnden Arzt verordneten traditionellen Therapie angewendet werden.

Dies sind verschiedene wärmende Kompressen, Salben (unabhängig voneinander hergestellt), Abkochungen und Infusionen aus Heilkräutern. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen wärmenden Kompressen Schmerzen im Sprunggelenk gelindert werden können..

  1. Eine Kräutermischung wird zubereitet: Wegerich, Johanniskraut und Huflattich werden zu gleichen Anteilen eingenommen. Kräuter mischen und auf einer Kaffeemühle mahlen. Hier 1 EL hinzufügen. l Terpentin (Apotheke) und 100 g Schmalz (Innenraum). Die Mischung muss 2-3 Stunden in den Ofen gestellt werden und die ganze Nacht an einem warmen Ort weiter bestehen. Komprimieren ist besser am Abend vor dem Schlafengehen anzuwenden.
  2. Kräuter mischen: Mordovia-Samen (1 Esslöffel), Heidekraut und Zitronenmelisse (je 4 Esslöffel), Pfefferminze und Oregano (je 3 Esslöffel). Schleifen. Sammlung brauen Sie ein Glas kochendes Wasser, wickeln Sie es ein und legen Sie es über Nacht an einen warmen Ort. Am Morgen die Infusion abseihen und ein Glas zuvor zubereitete Pappeltinktur hinzufügen (50 g Nieren + 0,5 l Wodka, 2-3 Wochen ziehen lassen). Gaze mit einer vorgefertigten Lösung zum Auftragen einer Fuge.

Solche Kompressen werden die ganze Nacht angelegt, sie können abgewechselt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Medizinische Salben werden auf wunde Stellen aufgetragen und lindern Schmerzen und Entzündungen:

  • Mumie (0,5 g) gemischt mit Rosenöl.
  • Beinwell-Salbe: Beinwell-Blätter (1 EL) mit Pflanzenöl (1 EL) mischen und 30 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abseihen und eine Lösung aus Vitamin E (Öl) und 0,5 Tassen Bienenwachs hinzufügen. Die Mischung abkühlen lassen und zweimal täglich eine halbe Stunde lang auf die wunde Stelle auftragen.

Diätessen

Bei der Behandlung von Arthrose ist die Ernährung von großer Bedeutung:

  • Notwendigkeit, die Salzaufnahme zu reduzieren;
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit. Diuretische Kräuterpräparate wirken sich besonders positiv aus.
  • würzige Gewürze, Peperoni und Lebensmittel mit Säuresauerampfer und Tomaten sind verboten;
  • Erhöhung des Verbrauchs von Lebensmitteln, die Kalium (getrocknete Früchte, Bananen usw.) und Kalzium (Eierschale, zu Pulver gemahlen) enthalten;
  • Lebensmittel, die Kollagen enthalten, das für die Synthese von Knorpelzellen erforderlich ist, in die Ernährung aufnehmen: Weiß- und Seetang, Petersilie, Lachsfischarten;
  • verbrauchen silikonhaltige Lebensmittel: Blumenkohl, Rüben und Radieschen, Johannisbeeren (Beeren), Oliven (helfen, Kalzium aufzunehmen).

Nur eine umfassende Behandlung hilft

Bei der Behandlung einer so schweren Krankheit wie der Arthrose des Sprunggelenks, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel erörtert werden, ist ein umfassender Ansatz erforderlich: medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, lokale Entzündungshemmung - die gleichzeitige Anwendung verschiedener Methoden sorgt für eine stabile positive Wirkung und erleichtert dem Patienten das Leben.