Bewegungstherapie bei Spondylarthrose

Therapeutische Gymnastik mit Spondylarthrose der Wirbelsäule stärkt die Rückenmuskulatur, normalisiert die Durchblutung und die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff. Es stoppt auch den Prozess des Gelenkabbaus, beugt Ankylose vor und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Die Übungen für die ersten Klassen sollten nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der die Belastung auswählt. Die Bewegungstherapie bei Spondylarthrose erfolgt in statischer Form und wird auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter empfohlen, da sie das Herz-Kreislauf-System nicht stark belastet. Das Aufladen ist einfach und unkompliziert und kann zu Hause problemlos durchgeführt werden.

Indikationen für Gymnastik

Spondylarthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der entzündliche Prozesse in den Gelenken der Wirbelsäule diagnostiziert werden. Mit der Krankheit beginnt der Patient, degenerative Veränderungen in den Gelenken zu erfahren, die, wenn sie nicht behandelt werden, zu einem vollständigen Verlust der Mobilität führen können. Spondylarthrose tritt vor dem Hintergrund einer Arthrose und einer anschließenden Atrophie des Gelenkgewebes auf. In diesem Fall sind die Durchblutung und die Produktion von Synovialflüssigkeit gestört, was zu Schmerzen während der Bewegung führt. Die Gründe, warum eine Spondylarthrose der Wirbelsäule beginnen kann, sind folgende:

  • Rückenverletzungen;
  • Vererbung;
  • Lordose;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • große körperliche Anstrengung;
  • sitzender Lebensstil;
  • lange Aufenthalte.

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule kann lange Zeit asymptomatisch sein. Schmerzen treten auf, wenn die Krankheit die Nervenenden betrifft. Oft können Schmerzen auf andere Körperteile ausstrahlen, sodass eine Spondyloarthrose nicht sofort erkannt wird.

Die Spondylarthrose der Wirbelsäule betrifft alle ihre Teile - vom Nacken bis zum unteren Rücken. Sie können verstehen, dass entzündliche Prozesse im Gewebe des Rückens aufgrund der folgenden Symptome begonnen haben:

  • Gefühl der Steifheit am Morgen;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • "Crunch" in den Gelenken;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Gefühl der Taubheit;
  • Muskelkrampf;
  • oft schnelles Atmen;
  • Brustkrümmung;
  • Beschwerden im Peritonealbereich.
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Was nützt Gymnastik??

Übungen zur Spondylarthrose der Halswirbelsäule müssen durchgeführt werden, wenn ein akuter Schmerzanfall vorüber ist, sonst können Sie die Situation nur verschlimmern. Bei längerer und regelmäßiger körperlicher Aktivität der Wirbelsäulenmuskulatur können Sie folgendes Ergebnis erzielen:

  • die Durchblutung normalisieren;
  • den Lymphfluss verbessern;
  • das Gewebe mit Sauerstoff sättigen;
  • Schmerzen beseitigen;
  • degenerative Prozesse verlangsamen;
  • Erhöhung der Beweglichkeit der Gelenke;
  • Verbesserung der Penetration lokaler Arzneimittel;
  • Remission verlängern;
  • die Muskeln zu stärken;
  • Behinderung verhindern.
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Was sind die allgemeinen Prinzipien der Bewegungstherapie??

Physiotherapieübungen zur Spondylarthrose der Wirbelsäule umfassen eine Reihe von Übungen, für die der Patient nicht mehr als 20 Minuten in einer Sitzung verbringen muss. Wenn es die Gesundheit erlaubt, können Sie an einem Tag bis zu 4 solcher Sportstunden verbringen. Bei Manipulationen mit Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  • Nicht wichsen. Führen Sie alle Übungen ruhig, langsam und reibungslos durch..
  • Der Unterricht sollte täglich stattfinden..
  • Sie müssen mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen beginnen. Die Belastung der Muskeln nimmt über mehrere Monate allmählich zu.
  • Jeden Monat müssen Sie eine neue Übung hinzufügen.
  • Wenn es während des Trainings Schmerzen gibt, ist es besser, sich zu weigern.
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Wie man trainiert?

Therapeutische Gymnastik mit Abweichung unterteilt die Übungen in 3 Komplexe, die verschiedene Teile des Rückens betreffen. Die Spondylarthrose der Halswirbelsäule kann gestoppt werden, wenn Sie solche Übungen durchführen:

  • Legen Sie Ihre Finger hinter den Hinterkopf, senken Sie Ihren Kopf zurück, belasten Sie Ihren Nacken und drücken Sie gleichzeitig mit Ihren Händen darauf, als wollten Sie verhindern, dass der Kopf nach hinten kippt. Dann ändern sie die Position der Hände, dazu ist es notwendig, sie auf die Stirn zu legen und eine ähnliche Manipulation durchzuführen.
  • Drücken Sie das Kinn gegen die Brust und drehen Sie den Kopf langsam nach links und rechts.
  • Wenn Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke Schläfe legen, müssen Sie versuchen, Ihren Kopf an Ihre rechte Schulter zu drücken. Dann umgekehrt.
  • Bewegen Sie Ihren Kopf langsam hin und her und berühren Sie das Kinn der Brust.
Eine Reihe von Übungen wird von Ihrem behandelnden Arzt ausgewählt.

Für die Behandlung der Brustwirbelsäule werden folgende Manipulationen empfohlen:

  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen und Ihre Hände hinter dem Kopf haben, müssen Sie sich so weit wie möglich zurücklehnen und sich an die Oberkante des Stuhls klammern.
  • Wenn Sie das linke Handgelenk mit der rechten Bürste greifen, müssen Sie sich so weit wie möglich nach rechts lehnen, die Bürsten wechseln und eine ähnliche Bewegung nach links ausführen.
  • Es ist notwendig, mit einer Rolle unter dem unteren Rücken auf dem Boden zu liegen. Hände hoch, kleine Finger berühren sich, Handflächen schauen auf den Boden. Sie müssen auch die großen Zehen verbinden und versuchen, so lange wie möglich in einer solchen Position zu liegen.

Bei einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule wirken sich folgende Übungen positiv auf die Gesundheit aus:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie die gebeugten Knie an Ihre Brust, nehmen Sie sie in die Arme und schwanken Sie ein wenig.
  • Stellen Sie sich auf Ellbogen und Knie, beugen Sie den Rücken so weit wie möglich und dann nach unten.
  • Auf dem Rücken liegen, um abwechselnd gerade Beine anzuheben.
  • Während Sie nach unten zeigen, müssen Sie Ihre Hände hinter dem Kopf verbinden und beim Anheben des Körpers die oberen Gliedmaßen nach vorne strecken und zurückziehen, während die Schulterblätter in Kontakt sein sollten.

Nur ein Arzt sollte Übungen auswählen. Er zeigt, wie man sie richtig ausführt. Nach einigen Bewegungen ist es notwendig, einige Sekunden in einer Pose zu fixieren und erst dann in die Ausgangsposition zurückzukehren. Selbst gewählter Komplex oder dessen unsachgemäße Implementierung können die Gesundheit schädigen. Der Patient kann die ersten Ergebnisse nach 30 Tagen Unterricht feststellen.

Übungen zur lumbalen Spondylarthrose

Der Autor des Artikels: Alexander Burguta, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

  • Allgemeine Grundsätze der Gymnastik
  • Beste universelle Übungen
  • Zwei Tipps zur Verbesserung Ihres Trainings.
  • Fazit

Eine vollwertige Behandlung der Spondylarthrose sowie anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates setzt zwangsläufig einen Kurs oder eine ständige Durchführung spezieller körperlicher Übungen voraus. Gymnastik mit Spondylarthrose in Bezug auf die Wirksamkeit der Wirkung auf die Wirbelsäule ist Medikamenten nicht unterlegen und oft sogar viel wirksamer als beworbene und teure Medikamente.

Was nützt Gymnastik??

Beseitigt die anfänglichen Ursachen der Krankheit: entlastet die Wirbelsäule, verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse.

Hilft, Schmerzen zu beseitigen oder ihre Intensität signifikant zu reduzieren.

Gibt der Wirbelsäule Flexibilität zurück und vergrößert die Bewegungsfreiheit.

Bei regelmäßiger Durchführung verhindert es das Fortschreiten der Krankheit und führt zu einer anhaltenden deutlichen Besserung, auch bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie.

Übungen sind nur dann nützlich, wenn sie korrekt ausgeführt werden. Beginnen Sie den Unterricht zunächst nicht alleine, ohne einen Arzt zu konsultieren. In einigen Situationen (starke Schmerzen, Verwachsungen, Gelenkdeformitäten usw.) ist eine erhöhte körperliche Aktivität aufgrund des Komplikationsrisikos kontraindiziert. Für solche Patienten kann jedoch eine therapeutische Gymnastik empfohlen werden, indem der Rücken sanft entlastet und Muskelkrämpfe gelindert werden.

Idealerweise sollten die Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder nach einer Physiotherapieübung in einer Klinik (Krankenhaus, Sanatorium) und einer ausführlichen Einweisung in die nachfolgenden Hausaufgaben durchgeführt werden. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl eines individuellen Trainings, erklärt ausführlich und zeigt die komplexesten Bewegungen, warnt vor typischen Fehlern und überprüft die Richtigkeit der Ausführung.

Wenn Sie alleine üben, befolgen Sie diese Richtlinien:

Beste universelle Übungen

Art und Art der Übungen zur Behandlung der Spondylarthrose hängen weitgehend von der Lokalisation des Krankheitsprozesses (Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule), dem Grad der Einschränkung der Mobilität, dem Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Es gibt jedoch eine Reihe universeller Übungen, die bei jeder Form der Krankheit nützlich sind..

Diese Übung eignet sich hervorragend zum Aufwärmen und Abschließen Ihres Trainings und ermöglicht es Ihnen, Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur zu entspannen. Dies ist die einzige Übung, die auch bei starken Schmerzen durchgeführt werden kann..

PI (Ausgangsposition): auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Atmen Sie bei eins oder zwei sanft tief ein, bei drei, vier, fünf, sechs langsam aus. Konzentrieren Sie sich auf Atmung und Brustfunktion. 5-15 Minuten durchführen.

Traktionsübungen lindern Schmerzen, verhindern Verwachsungen (Ankylosen), sollten jedoch während einer Phase schwerer Exazerbation sorgfältig und nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Außerhalb eines speziell ausgestatteten Büros ist die Traktion am einfachsten auf einer horizontalen Stange durchzuführen, wobei eine elementare Aufhängung durchgeführt wird: Unter dem Gewicht des eigenen Körpers wird die Wirbelsäule gut gestreckt und gestreckt. Nachteil - Überlastung der Hände entwickelt sich schnell.

Für zusätzliche Traktion können Sie Ihre Knie beim Hängen bis zum Bauch ziehen..

Mit solchen Übungen können Sie die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule wiederherstellen, die Rückenmuskulatur dehnen und entspannen und so zur Schmerzlinderung beitragen.

IP: auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Beugen Sie die Beine an den Knien und ziehen Sie die Knie langsam an den Bauch, um sie bis zum Kinn zu erreichen. Führen Sie 5-10 Sekunden durch.

IP: auf allen Vieren stehend, Handflächen breiter als Schultern. Biegen Sie sich langsam, erreichen Sie Brust und Kinn des Bodens und bleiben Sie 5-8 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie reibungslos zur IP zurück und wiederholen Sie diese 4-6 Mal.

Auf der Halswirbelsäule. IP: stehend. Neigen Sie Ihren Kopf langsam, aber mit maximaler Amplitude 8-10 Mal hin und her, dann um den gleichen Betrag - nach rechts und links.

Diese Übungen stärken die Muskeln von Rücken, Brust und Bauch, was eine korrekte Haltung gewährleistet, Skoliose und Krümmung der Wirbelsäule korrigiert und die Bildung pathologischer Biegungen verhindert. Sie werden nach Linderung akuter Schmerzen in den Komplex eingeführt.

IP: auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihren Kopf in einem Winkel von ungefähr 45 ° vom Boden an und halten Sie ihn bei eins bis acht.

IP: auf dem Rücken liegend, Hände unter dem Kopf "gesperrt". Heben Sie Ihr rechtes Bein in einem Winkel von etwa 45 ° vom Boden an und halten Sie es auf die Zählung von eins bis acht. Kehren Sie zum IP zurück. Wiederholen Sie mit dem linken Fuß..

IP: das gleiche (wie in Absatz 2). Mach das Fahrrad.

IP: das gleiche. „Horizontale Schere“: Beine an den Knien gespreizt, dann gespreizt, dann gekreuzt, wieder gezüchtet usw..

IP: das gleiche. "Vertikale Schere": In den Kniegelenken gestreckte Beine heben sich in einem Winkel von 45 ° zum Boden an und beginnen sich in entgegengesetzte Richtungen zu bewegen (rechtes Bein nach oben, linkes Bein nach unten und umgekehrt)..

IP: auf allen vieren stehen. Heben Sie das Gewicht von einem auf acht gestreckten rechten Arm und gerades linkes Bein an und halten Sie es fest, um sie in derselben Ebene wie der Körper zu halten. Wiederholen Sie mit der linken Hand und dem rechten Fuß..

IP: auf einem Hocker sitzen. Die Beine sind an den Knien gebeugt (Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel 90 °), die Füße sind schulterbreit auseinander gespreizt, die Arme entlang des Rumpfes, die Finger greifen nach dem Stuhlsitz. Wenn Sie Ihre Arme belasten, "drücken Sie sich in den Sitz", legen Sie gleichzeitig mit der Kraft Ihre Füße auf den Boden, als wollten Sie mit einem Hocker aufstehen.

Unabhängig davon, welchen Komplex der Bewegungstherapie Sie für sich selbst wählen, lohnt es sich, den Unterricht schrittweise zu komplizieren und wöchentliche Übungen von 1-2 zu ersetzen. Ein Komplex sollte 8-12 Übungen enthalten, von denen jede in 3-5 Ansätzen durchgeführt wird. Das Training beginnt mit entspannenden Übungen aus der Rückenlage und geht dann zur Stärkung der Übungen über, wobei diese mit Dehnungsstreifen abgewechselt werden. Durch Dehnen können Sie die Lektion beenden oder separat durchführen.

Nehmen Sie an einem professionellen Kurs in Bewegungstherapie teil

Es ist sehr ratsam, mindestens einmal im Jahr einen professionellen Bewegungstherapiekurs zu belegen. Die in medizinischen Einrichtungen durchgeführte Physiotherapie bei Spondylarthrose hat gegenüber Heimgymnastik mehrere Vorteile:

  • es ist sicher, weil es unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird;
  • gibt ein schnelles Ergebnis in Verbindung mit der Verwendung der effektivsten und individuell angepassten Übungen;
  • Es besteht die Möglichkeit, Turngeräte und spezielle Geräte zu verwenden.
  • Ein solcher Sportunterricht wird in der Regel mit anderen therapeutischen Maßnahmen (manuelle Therapie, Massage, Physiotherapie) kombiniert..

Eine der effektivsten therapeutischen Übungen sind Schwimm- und Wasserübungen. Während des Aufenthalts im Wasser ist die Wirbelsäule praktisch keinem Stress ausgesetzt, und Sie können sehr intensiv trainieren, wodurch die Muskeln gut gestärkt werden, ohne dass ein Gefühl von Müdigkeit und Überlastung entsteht.

Wenn Sie richtig und regelmäßig turnen, macht sich das Ergebnis in einer Woche bemerkbar. Um einen positiven Effekt des Trainings aufrechtzuerhalten, müssen Sie diese jedoch ständig durchführen. Nur in diesem Fall können Sie die Krankheit stoppen und die Wirbelsäulengelenke wieder in ihre frühere Beweglichkeit versetzen.

, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Spondylarthrose der Wirbelsäule: Anzeichen der Krankheit, Behandlung, Übungen

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Spondylarthrose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, die mangels rechtzeitiger Behandlung die allmähliche Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke hervorruft.

Eine Krankheit wie die Spondylarthrose, deren Wikipedia detaillierte Informationen über die Pathologie enthält, ist insofern gefährlich, als sie ein Einklemmen der Nervenfasern des Rückenmarks hervorrufen kann. Aufgrund der erhöhten Beweglichkeit zwischen den Wirbeln und der Änderung des Abstands zwischen ihnen besteht für den Patienten ein hohes Lähmungsrisiko.

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Es ist anzumerken, dass diese Diagnose vor einigen Jahrzehnten als Krankheit ausschließlich älterer Patienten angesehen wurde. Heute kann diese Pathologie jedoch auch bei jungen Menschen festgestellt werden, deren Alter die Marke von 30 Jahren kaum überschritten hat. Darüber hinaus wurde laut Untersuchungen festgestellt, dass in mehr als 85% aller Fälle die latente Spondylarthrose für periodische Rückenschmerzen verantwortlich ist.

Lassen Sie uns die Merkmale der Krankheit genauer betrachten, wie diese Krankheit beseitigt werden kann, was sie provoziert und welcher Arzt sie behandelt.

Ätiologie der Krankheit

Aufgrund der vielen Diagnosen für Erkrankungen der Wirbelsäule gehen Patienten häufig verloren und verwechseln eine Krankheit mit einer anderen. So betrachten beispielsweise Patienten Spondylose und Spondylarthrose häufig als dieselbe Pathologie, aber dies ist nicht ganz richtig. Der Hauptunterschied zwischen Spondylose besteht darin, dass während einer Person auf den Wirbelsäulenknochen des Gewebes charakteristische wirbelsäulenartige Gewebe wachsen.

Spondylarthrose wiederum wird als eine der Formen der Osteoarthrose angesehen, die die Verbindungselemente der Wirbelsäule betrifft - Knorpel, Bänder, Muskelstrukturen.

In den meisten Fällen ist die deformierende Spondylarthrose in der menschlichen Wirbelsäule lokalisiert. Seltener sind die Kniegelenke betroffen..

Eine Spondylarthrose der Wirbelsäule kann sich nicht nur aufgrund der Alterung des Körpers entwickeln, wie viele Menschen fälschlicherweise glauben. Die folgenden Faktoren können das Fortschreiten beeinflussen:

  1. Stoffwechselstörungen. Besonders gefährlich ist der Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper.
  2. Progressive Osteoporose, die zu einer erhöhten Fragilität der Knochen führt.
  3. Entwicklung chronischer Erkrankungen der Organe oder Systeme des Körpers, die zu einer Erschöpfung und Schwächung des Immunsystems führen.
  4. Erbliche Veranlagung des Patienten zu Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylarthrose usw.).
  5. Häufige starke körperliche Anstrengung auf der Wirbelsäule. In diesem Fall schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verschlechtert häufig ihren Verlauf, was beim Patienten eine Reihe gefährlicher Komplikationen hervorruft.
  6. Hormonelle Veränderungen im Körper. Gleichzeitig wird eine Abnahme der Funktionen in der Schilddrüse sowie eine Zunahme des Östrogens im fairen Geschlecht als besonders gefährlicher Zustand angesehen.
  7. Eine schlechte Ernährung, bei der eine Person nicht genügend gesunde Vitamine, Mineralien, Kalzium und andere Spurenelemente erhält.
  8. Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen oder -frakturen.
  9. Angeborene Fehlbildungen der Wirbel.
  10. Übergewicht (Fettleibigkeit des Patienten bei 3 oder 4 Grad wird als besonders gefährlich angesehen).
  11. Krümmung der Wirbelsäule in fortgeschrittenen Stadien.

Merken! Leider sind Spondylarthrose und Behinderung sehr enge Konzepte. Gleichzeitig erhöht das Risiko, die Möglichkeit einer normalen körperlichen Anstrengung zu verlieren, die vorzeitige Anziehungskraft auf den Arzt sowie die lange Praxis der Selbstmedikation mit falsch ausgewählten Mitteln.

Die Spondylarthrose, eine Behandlung zu Hause, die nur mit Erlaubnis des leitenden Arztes durchgeführt werden kann, weist je nach spezifischem Bereich der Wirbelsäulenläsion folgende Arten auf:

Zervikale SpondylarthroseIn der Regel geht die Spondylarthrose der Halswirbelsäule mit starken Schmerzen in Schultern und Nacken einher, die auf die Schulterblätter, Arme und den Hals übertragen werden können. Patienten in diesem Zustand klagen häufig über ein Knirschen im Nacken, ein Klingeln in den Ohren und Beschwerden während Kopfdrehungen.

Im Falle einer laufenden Form einer deformierenden Spondylarthrose der Halswirbelsäule kann es bei einer Person zu einem vollständigen Verlust der Fähigkeit kommen, den Kopf zu drehen oder zu neigen

Spondylarthrose der BrustwirbelsäuleEine thorakale Spondylarthrose verursacht bei Patienten am häufigsten periodische Schmerzen, die sich nach körperlicher Anstrengung entwickeln können. Allmählich wird der Schmerz dauerhaft.

Die allgemeine Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ist sehr eingeschränkt. Während der Bewegung spürt der Patient ein Knirschen. Am Morgen gibt es ein unangenehmes Gefühl der Steifheit im Rücken

Lumbale SpondylarthroseAnzeichen einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule manifestieren sich am intensivsten in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit. In diesem Zustand kann der Patient unter Schmerzen in den Hüften, im Gesäß und im unteren Rückenbereich leiden.

Es gibt auch eine Abnahme der Mobilität im Bereich der Entzündung, des Auftretens von Lahmheit und einer beeinträchtigten Körperhaltung

Spondylarthrose der lumbosakralen RegionEine Spondylarthrose der lumbosakralen Region kann bei einer Person, die bei einem langen Aufenthalt in sitzender Position oder nach körperlicher Anstrengung auftritt, unerträgliche Schmerzen verursachen.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Art der Spondylarthrose bei einer Person strahlende Schmerzen hervorrufen kann, ist ihre Diagnose normalerweise recht schwierig. Es erfordert eine vollständige Liste der Differentialstudien.

Darüber hinaus werden folgende charakteristische Anzeichen einer Spondylarthrose unterschieden:

  • Schmerzen, die sich nur bei Wetteränderungen verstärken, sowie körperliche Aktivität;
  • erhöhtes Ermüdungsgefühl in der Wirbelsäule, das besonders ausgeprägt ist, wenn eine Person länger in derselben Position bleibt;
  • allgemeine Schwäche des Körpers sowie die Unfähigkeit, die üblichen körperlichen Aktivitäten ohne ein Gefühl von Steifheit im Rücken und Schmerzen auszuführen;
  • Während eines eingeklemmten Nervs entwickelt der Patient akute stechende Schmerzen im Rücken, bei denen eine Person nicht in der Lage ist, zu gehen, die Wirbelsäule vollständig zu strecken oder sich normal hinzusetzen.
  • Eine Spondylarthrose der Halswirbelsäule (Deformierung) kann ein Wirbelarteriensyndrom hervorrufen, das wiederum zu Seh- und Hörstörungen, Ohrensausen, Schwindel und Kopfschmerzen führt.
  • Eine Spondylarthrose der Brustwirbelsäule, deren Symptome sehr unterschiedlich sein können, kann beim Patienten radikuläre Brustschmerzen sowie ein Gefühl von Herzklopfen hervorrufen.

Je nach Art des Kurses gibt es bei der Spondylarthrose folgende Arten:

Subtyp der Krankheit
Polysegmentale SpondylarthroseDiese Art der Spondylarthrose, deren Symptome der normalen Arthrose ähneln können, betrifft mehrere Bereiche der Wirbelsäule gleichzeitig
Tuberkulöse Spondylarthroseentwickelt sich vor dem Hintergrund einer Tuberkulose-Infektion oder als Komplikation einer primären Lungentuberkulose
Degenerativträgt zur Zerstörung der Wirbelsäule in Bereichen bei, in denen sie mit den Rippen verbunden ist
Dysplastischführt zur vollständigen Zerstörung der Wirbel
Spondylarthrose ankylosansprovoziert schwere Schäden an der Wirbelsäule oder den Gelenken
UnvertebralEine solche Spondylarthrose betrifft die Halswirbelsäule. Symptome sind Schmerzen, Schwäche und Steifheit im Nacken.
Verformunggekennzeichnet durch Verformung der Wirbel sowie das Auftreten großer Osteophyten

Die Spondylarthrose der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule hat natürlich vier Hauptgrade:

  1. Spondylarthrose 1. Grades. In diesem Zustand beobachten Patienten häufig die Symptome der Krankheit überhaupt nicht. Gleichzeitig ist eine Person von der Plastizität der Bandscheiben betroffen. Die Krankheit wird in der Regel bei einer Routineuntersuchung festgestellt.
  2. Spondylarthrose 2 Grad. In diesem Stadium des Krankheitsverlaufs spürt eine Person die erste Verschlechterung des Zustands. Er hat Schmerzen, ein Gefühl der Steifheit im Rücken..
  3. Eine Spondylarthrose der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule dritten Grades führt zum Einsetzen des Entzündungsprozesses. Beim Menschen sind Knochenstrukturen und Knorpel betroffen, es bilden sich kleine Osteophyten und die Durchblutung wird gestört. Bei einer Spondylarthrose der Halswirbelsäule können sich erste Seh- und Hörstörungen entwickeln.
  4. Die Krankheit im vierten Stadium führt zu schweren Schäden an der Wirbelsäule, zur Entwicklung von Ankylose und großen Osteophyten. Der Patient hat auch schwerwiegende Störungen im Herz-Kreislauf- und Nervensystem. In diesem Zustand ist der einzige Ausweg oft die chirurgische Behandlung der Spondylarthrose.

Beim ersten Arztbesuch hat der Patient eine Anamnese und ein Abtasten der Wirbelsäule. Der Arzt kann auch nach den beobachteten Symptomen, dem Lebensstil und dem Vorhandensein chronischer Krankheiten beim Patienten fragen. Danach werden einer Person folgende obligatorische Studien verschrieben:

  • CT - zeigt auch kleine Pathologien von Knochen oder Knorpel;
  • MRT - hilft bei der Erkennung von Anomalien in Bändern, Blutgefäßen und Knochen;
  • Radiographie - hilft bei der Identifizierung von Osteophyten sowie bei der Bestimmung der allgemeinen Struktur des Knochengewebes;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin - gibt Auskunft über den allgemeinen Zustand des Körpers und das Vorhandensein von Entzündungen;
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelarterie mit Kontrastmittel - hilft, das Vorhandensein von Abweichungen im Blutkreislauf festzustellen;
  • Das Scannen mit Radioisotopen zielt darauf ab, Entzündungen in der Wirbelsäule zu erkennen.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu stoppen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern und die Zerstörung des Knorpels zu verlangsamen.

Der beobachtende Arzt wählt einen Behandlungsverlauf aus, der die Art und Vernachlässigung der Krankheit, ihr Stadium, die Ursache der Entwicklung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Die traditionelle Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  1. NSAIDs. Sie zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen zu stoppen. Zu diesem Zweck können Diclofenac, Piroxicam, Baralgin, Analgin Dicloberl usw. verwendet werden..
  2. Vitaminkomplexe. Am häufigsten werden den Patienten B-Vitamine sowie Kalzium verschrieben.
  3. Chondroprotektoren (Arthrin, Chondroflex). Sie zielen auf die Wiederherstellung des Knorpels ab. Diese Medikamente können in Form von Tabletten zum Einnehmen verschrieben werden. Seltener werden sie in den betroffenen Bereich injiziert..
  4. Muskelrelaxantien. Sie werden verschrieben, um Verspannungen der Wirbelsäulenmuskulatur zu lösen..
  5. Analgetika gegen Schmerzen verschrieben.

Die physiotherapeutische Behandlung wird heute aktiv bei verschiedenen Arten von Spondylitis praktiziert. Mit Hilfe einer solchen Therapie wird die Wirkung der Einnahme von Medikamenten verstärkt, Schmerzen und Entzündungen werden verringert und das allgemeine Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Bei der Spondylarthrose der lumbosakralen und zervikalen Wirbelsäule, deren Symptome weitgehend von der spezifischen Ursache der Pathologie abhängen, werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet:

  1. Akupunktur.
  2. Massotherapie.
  3. Gymnastik im Pool.
  4. Magnetotherapie.
  5. Elektrophorese.
  6. Lasertherapie.

Wichtig! Die physiotherapeutische Behandlung der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule und anderer Lokalisationen der Krankheit ist bei Schwangerschaft und Stillzeit, Krebspathologien, schweren Herzerkrankungen, Zentralnervensystem oder Haut-Integument kontraindiziert. Wenden Sie sich vor diesen Verfahren unbedingt an einen Spezialisten.

Eine chirurgische Behandlung der Spondylarthrose des Gebärmutterhalses, der Lendenwirbelsäule oder des Brustkorbs wird selten praktiziert. Für die Notwendigkeit einer Operation sollte der Patient signifikante Beweise haben.

In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung in folgenden Fällen verordnet:

  • Kompression des Rückenmarks;
  • Mangel an positiver Dynamik während der medikamentösen Therapie;
  • schwerwiegende Störungen des Zentralnervensystems oder des Herz-Kreislauf-Systems, die durch Instabilität der Wirbel und eingeklemmter Nerven verursacht werden;
  • Stenose des Wirbelkanals;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Die chirurgische Behandlung der Spondylarthrose der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule umfasst normalerweise die Entfernung von Osteophyten sowie den Ersatz betroffener Wirbel durch künstliche Implantate.

Für den Fall, dass eine Person eine Läsion des Wirbelkanals hat, wird eine Schmalfeld-Neurochirurgie durchgeführt, um die Leitfähigkeit der Nervenenden wiederherzustellen.

Die physikalische Therapie der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule sowie anderer Lokalisationen der Krankheit bietet die folgenden Vorteile:

  • verbesserte Durchblutung;
  • Normalisierung der Rückenflexibilität;
  • Abnahme von Schmerzen und Krämpfen;
  • Prävention von eingeklemmten Nerven;
  • anhaltende Besserung im Krankheitsverlauf;
  • Verringerung der Entzündung.

Die Bewegungstherapie bei Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule und anderer betroffener Bereiche hat folgende Prinzipien:

  • Gymnastik sollte zweimal täglich durchgeführt werden;
  • Die Dauer des Trainings sollte mindestens fünfzehn Minuten betragen.
  • Sie können nicht mit starken Schmerzen trainieren;
  • Alle Übungen sollten reibungslos durchgeführt werden und eine dosierte Belastung der Wirbelsäule ausüben.
  • Es ist nützlich, Bewegungstherapie mit Physiotherapie und Schwimmen zu kombinieren.
  • verstärkt die Wirkung der therapeutischen Gymnastikmassage.

Die effektivsten Übungen für diese Erkrankung der Wirbelsäule sind:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und atmen Sie tief durch. In diesem Fall müssen Sie beim Atmen die Spannung der Brust maximieren. Übung hilft bei starken Schmerzen.
  2. Halten Sie die Stange mit beiden Händen fest. Entspannen Sie den Unterkörper, damit sich die Wirbelsäule so weit wie möglich dehnen kann. Ziehen Sie Ihre Knie allmählich an Ihren Bauch. Übung lindert Schmerzen und verhindert ein Einklemmen der Nerven..
  3. Um aufrecht zu stehen und den Kopf hin und her und herum zu neigen. So können Sie den Zustand mit zervikalen Schäden an den Wirbeln lindern.
  4. Knie nieder und lehne dich in deine Handfläche. Beuge dich langsam und greife nach dem Kinn des Bodens.
  5. Legen Sie sich auf den Rücken und ziehen Sie die gebogenen Beine an den Bauch.
  6. Sitzen Sie, lehnen Sie sich an Ihre Hände und drücken Sie gleichzeitig Ihre Beine in den Boden, als wollten Sie sich mit einem Stuhl erheben.
  7. Steigen Sie auf alle viere und heben Sie Ihr gerades Bein an. Halte sie im Gewicht. Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Bein..

Wenn eine Person keine Spondylarthrose der Halswirbelsäule sowie Brust- oder Lendenläsionen behandelt, kann sie die folgenden möglichen Komplikationen entwickeln:

  • Taubheit der Arme und Beine;
  • nervöse Störungen;
  • Verschlechterung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Mangel an Koordination;
  • Stenose der Wirbelsäule;
  • Krämpfe
  • Lahmheit;
  • Lähmung;
  • tödliches Ergebnis;
  • Muskelfaserdystrophie.

Merken! Besonders gefährlich ist die ungedeckte Spondylarthrose der Halswirbelsäule, da die Wirbel im Nacken sehr nahe beieinander liegen und die darin enthaltenen Osteophyten die wichtigen Blutgefäße einklemmen können, die das Gehirn versorgen. In diesem Zustand besteht für den Patienten ein Schlaganfallrisiko.

Die Spondylarthrose, die von einem Neurologen, Rheumatologen oder Traumatologen behandelt wird, ist durch einen ziemlich komplizierten Verlauf mit periodischen Exazerbationen gekennzeichnet. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie zu verringern, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen von Spezialisten einzuhalten:

ES IST WICHTIG ZU WISSEN! Die einzige von Ärzten empfohlene gemeinsame Behandlung!...

  1. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und verhindern Sie Fettleibigkeit. Wenn das Problem mit zusätzlichen Pfunden bereits besteht, muss eine Person beginnen, eine Diät zu befolgen und sich zu bewegen.
  2. Schützen Sie sich vor übermäßiger Belastung der Wirbelsäule. Besonders gefährlich für den Rücken ist das Heben und Tragen schwerer Lasten..
  3. Beachten Sie die richtige Ernährung, in der alle notwendigen Nährstoffe für das normale Funktionieren des Bewegungsapparates enthalten sind.
  4. Schlafen Sie auf einer harten orthopädischen Matratze.
  5. Unterkühlung vermeiden.
  6. Nehmen Sie regelmäßig an vorbeugenden Sportarten teil. Schwimmen, Laufen und Gymnastik sind dafür großartig. Behandeln Sie die Krümmung der Wirbelsäule sowie verschiedene Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit einer Spondylarthrose erhöhen können, rechtzeitig.
  7. Gib schlechte Gewohnheiten auf, die das Immunsystem schwächen.
  8. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von hormonellen Störungen im Körper.

Ein Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule ist ein Bandscheibenbruch mit einer ungleichmäßigen Druckverteilung auf die Wirbel. Daher sollten körperliche Übungen für diese Krankheit sorgfältig ausgewählt werden. Plötzliche Bewegungen, Rucke und schwere Lasten sind kontraindiziert.

Speziell ausgewählte Übungen zielen darauf ab, das Muskelkorsett der Wirbelsäule zu stärken, die Elastizität zu erhöhen und Muskeln und Gelenke zu entspannen. Der größte Teil der Behandlung ist Bewegung, da Pillen und Injektionen nur Schmerzen und Symptome lindern.

Eine Auswahl an Gymnastik für zervikale Osteochondrose. Beste Übungen.

Die Grundübungen zur Behandlung der Brustosteochondrose finden Sie hier. Komplexe für alle Stadien der Krankheit sind angegeben..

Gegenanzeigen und Einschränkungen

  1. Akute Schmerzperioden, Verschlimmerung einer Lendenhernie.
  2. Krankheiten mit hohem Fieber, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Erkrankungen lebenswichtiger innerer Organe wie Herz, Lunge und Nieren. Übung kann eine allgemeine Verschlechterung auslösen..
  4. Onkologische Erkrankungen im Behandlungsstadium. Das Vorhandensein von Metastasen (insbesondere in der Wirbelsäule).

Übungskomplexe für Zwischenwirbelhernien

Nützliche Übungen zur Entspannung. Ein Assistent für eine solche Gymnastik ist ein Fitball (Fitnessball) oder ein gewöhnliches Kissen. Der Patient liegt Bauch auf einem Ball oder Kissen auf einem Stuhl und entspannt sich so weit wie möglich. Eine andere Möglichkeit: Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie eine Rolle, ein aufgerolltes Handtuch oder eine Decke unter Ihre Füße. Die Hauptbedingung sind die Füße über dem unteren Rücken.

Die Wiederherstellung ist viel schneller, die Wiederherstellungsdauer ist kürzer, wenn Sie LFK verwenden.

Bewegungstherapie nach Entfernung der Zwischenwirbelhernie (nach Operation)

Die Rehabilitationsphase umfasst drei Phasen: Beseitigung von Schmerzen und neurologischen Folgen (Medikamente), postoperative Anpassung und Genesung durch verschiedene Maßnahmen (Medikamente, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie).

Körperliche Übungen, die auf die Rehabilitationsphase abzielen, sind sanfter. Training erhöht die Muskelelastizität, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her, verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Beseitigung von Toxinen. Aktive Klassen sollten frühestens einen Monat nach der Operation gestartet werden.

Was kann man von einem Schmorlhernie erwarten? Wie man es diagnostiziert?

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Was können Sie mit Brustosteochondrose verwechseln? Wie man es identifiziert und behandelt?

  • Hände und Füße drehen sich im Kreis in verschiedene Richtungen.
  • Gleichzeitig sind Arme und Beine gebeugt / ungebeugt.
  • Wechselndes Bein zieht zum Bauch.

Nach einem Monat Rehabilitation:

  1. Position - auf der Seite liegend. Das freie Bein wird zur Brust gezogen. Dann müssen Sie dasselbe auf der anderen Seite wiederholen.
  2. Legen Sie sich auf den Boden und beugen Sie die Beine. Das Becken steigt, übersetzt nach rechts und links, fällt.
  3. Stehend neben der Stütze, abwechselnd glatte Schwingbeine.
  4. Setzen Sie sich auf gebeugte Beine, die Hände ruhen auf dem Boden. Der Rücken beugt sich und es wird ein Übergang in die Haltung der Kobra gemacht.

Übungskomplexe im Videoformat

Übungen aus den Zentren von V.I. Dikul

Nach Durchführung dieses Komplexes kehrt der Patient zum normalen Training zurück. Übungen müssen für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden. Dies verhindert das Einsetzen von Schmerzen..

Physiotherapieübungen bei lumbaler Spondylarthrose

Welche Behandlung wird bei Spondylarthrose angewendet?

Arzneimittel zur Betäubung und Linderung von Schwellungen. Zu den Arzneimitteln gehören NSAIDs und Muskelrelaxantien. Ein umfassender Termin ermöglicht es Ihnen, Reizfaktoren zu entfernen und die Ursache des Entzündungsprozesses zu beseitigen. Bei starken Schmerzen wird eine Medikamentenblockade verschrieben. Salben oder Gele auf der Basis von Bienen- und Schlangengift lindern Schmerzen und lindern Schwellungen.
Manuelle Therapie. Bei Arthrose ist es äußerst unerwünscht, eine Belastung des beschädigten Gelenks zuzulassen. Manuelle Exposition schließt Manipulationen direkt mit den Bandscheiben vollständig aus. Bei einer Spondylarthrose kann die Massage jedoch durchgeführt werden, sofern sie von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt wird, der das Entwicklungsprinzip und die Merkmale dieser Pathologie gut versteht..
Akupunktur - Diese Methode besteht darin, biologisch aktive Punkte einer Person zu beeinflussen, um Stoffwechselprozesse zu aktivieren und die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren. Die Reflextherapie bei Spondylarthrose hat ein allgemeines Prinzip bei der Akupunktur, außer dass die Wirkung zusätzlich zu den Nadeln von Händen, erhitzten Bänken, Steinen usw. ausgeführt wird. Bei der Behandlung von Spondylarthrose hilft Akupunktur, das Wesentliche des Problems - die Stagnation - zu beseitigen und den Blutfluss in den betroffenen Bereich zu erhöhen.
Alternative Therapien. Die Laserverdampfung von Osteophyten wird angewendet, eine Stoßwellentherapie wird angewendet, Verfahren unter Verwendung eines Magnetfelds können vorgeschrieben werden usw. Physiotherapeutische Verfahren sind in Kombination mit einer medikamentösen Therapie am effektivsten.
LFK - wird als Stärkungs- und Prophylaxemittel ernannt. Während der Rehabilitation des Patienten muss therapeutische Gymnastik mit bilateraler Spondylarthrose verordnet werden.
Chirurgische Operation - wird nur durchgeführt, wenn herkömmliche Therapiemethoden keine Ergebnisse erbracht haben und nach einer langen Behandlungsdauer von mindestens sechs Monaten die Krankheitssymptome ständig zunehmen und keine positiven Ergebnisse vorliegen. Eine chirurgische Behandlung wird auch bei Patientenlähmungen oder erheblichen Einschränkungen seiner Mobilität empfohlen

Der gleiche Zustand ist ein direkter Hinweis auf eine Behinderung bei der Deformierung der Spondylarthrose..
Extrakt mit Spondylarthrose - diese Methode wird mit äußerster Vorsicht verschrieben. Das Wesen der Traktion besteht darin, dass der Patient mit Hilfe eines speziellen Apparats so gedehnt wird, dass seine Wirbelsäule eine anatomisch korrekte Position einnimmt

Nach der Traktion besteht das Risiko von Komplikationen. Es ist strengstens verboten, sich während einer Verschlimmerung der Krankheit zu dehnen.

Alternative Rezepte für Spondylarthrose

Traditionelle Medizin kann gefährlich sein. Besondere Vorsicht ist bei Methoden geboten, die eine wundersame Befreiung von der Krankheit versprechen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen.

Übung für Spondylarthrose

  • Schmerz lindern. Das Durchführen von Übungen hilft, Muskelgewebe zu dehnen und elastischer zu machen. Dadurch wird der Gewebekrampf entfernt und dementsprechend das Unbehagen verringert. Spondylarthrose-Schmerzen können durch bestimmte Übungen aus Pilates, Yoga usw. gelindert werden..
  • Muskelaufbau - ein kraftvolles Schutzkorsett entsteht. Durch die Stärkung der Muskeln können Sie zwei Ziele gleichzeitig erreichen. Die Gelenkscheibe hat keine Blutgefäße und erhält Nährstoffe aus nahe gelegenen Geweben. Je gesünder sie sind, desto besser wird die Scheibe mit den erforderlichen Baumaterialien versorgt. Gleichzeitig wird ein zuverlässiger Schutz geschaffen, der das Laufwerk vor übermäßiger Belastung schützt. Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, mit den Übungen im Pool zu beginnen und die Belastung schrittweise zu erhöhen.

Beste universelle Übungen

Art und Art der Übungen zur Behandlung der Spondylarthrose hängen weitgehend von der Lokalisation des Krankheitsprozesses (Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule), dem Grad der Einschränkung der Mobilität, dem Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Es gibt jedoch eine Reihe universeller Übungen, die bei jeder Form der Krankheit nützlich sind..

Entspannen

Diese Übung eignet sich hervorragend zum Aufwärmen und Abschließen Ihres Trainings und ermöglicht es Ihnen, Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur zu entspannen. Dies ist die einzige Übung, die auch bei starken Schmerzen durchgeführt werden kann..

PI (Ausgangsposition): auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Atmen Sie bei eins oder zwei sanft tief ein, bei drei, vier, fünf, sechs langsam aus. Konzentrieren Sie sich auf Atmung und Brustfunktion. 5-15 Minuten durchführen.

Wirbelsäulentraktion

Übung, um gut zu dehnen, lindert Schmerzen, verhindert Verwachsungen (Ankylosen), sollte jedoch während einer Phase schwerer Exazerbation sorgfältig und nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Außerhalb eines speziell ausgestatteten Büros ist die Traktion am einfachsten an einer horizontalen Querstange durchzuführen, wobei eine elementare Aufhängung durchgeführt wird: Unter dem Gewicht des eigenen Körpers wird die Wirbelsäule gut gestreckt und gestreckt

Nachteil - Überlastung der Hände entwickelt sich schnell

Außerhalb eines speziell ausgestatteten Büros ist die Traktion am einfachsten auf einer horizontalen Stange durchzuführen, wobei eine elementare Aufhängung durchgeführt wird: Unter dem Gewicht des eigenen Körpers wird die Wirbelsäule gut gestreckt und gestreckt. Nachteil - Überlastung der Hände entwickelt sich schnell.

Für zusätzliche Traktion können Sie Ihre Knie beim Hängen bis zum Bauch ziehen..

Verstauchung

Mit solchen Übungen können Sie die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule wiederherstellen, die Rückenmuskulatur dehnen und entspannen und so zur Schmerzlinderung beitragen.

IP: auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Beugen Sie die Beine an den Knien und ziehen Sie die Knie langsam an den Bauch, um sie bis zum Kinn zu erreichen. Führen Sie 5-10 Sekunden durch.

IP: auf allen Vieren stehend, Handflächen breiter als Schultern. Biegen Sie sich langsam, erreichen Sie Brust und Kinn des Bodens und bleiben Sie 5-8 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie reibungslos zur IP zurück und wiederholen Sie diese 4-6 Mal.

Auf der Halswirbelsäule. IP: stehend. Neigen Sie Ihren Kopf langsam, aber mit maximaler Amplitude 8-10 Mal hin und her, dann um den gleichen Betrag - nach rechts und links.

Muskelstärkung

Diese Übungen stärken die Muskeln von Rücken, Brust und Bauch, was eine korrekte Haltung gewährleistet, Skoliose und Krümmung der Wirbelsäule korrigiert und die Bildung pathologischer Biegungen verhindert. Sie werden nach Linderung akuter Schmerzen in den Komplex eingeführt.

IP: auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihren Kopf in einem Winkel von ungefähr 45 ° vom Boden an und halten Sie ihn bei eins bis acht.

IP: Auf dem Rücken liegend, die Hände unter dem Kopf „gesperrt“. Heben Sie Ihr rechtes Bein in einem Winkel von etwa 45 ° vom Boden an und halten Sie es auf die Zählung von eins bis acht. Kehren Sie zum IP zurück. Wiederholen Sie mit dem linken Fuß..

IP: das gleiche (wie in Absatz 2). Mach das Fahrrad.

IP: das gleiche. „Horizontale Schere“: Beine, die an den Knien gestreckt sind, spreizen sich, kreuzen sich, brüten wieder usw..

IP: das gleiche. „Vertikale Schere“: Heben Sie die an den Kniegelenken gestreckten Beine in einem Winkel von 45 ° zum Boden an und bewegen Sie sich in entgegengesetzte Richtungen (rechtes Bein nach oben, linkes Bein nach unten und umgekehrt)..

IP: auf allen vieren stehen. Heben Sie das Gewicht von einem auf acht gestreckten rechten Arm und gerades linkes Bein an und halten Sie es fest, um sie in derselben Ebene wie der Körper zu halten. Wiederholen Sie mit der linken Hand und dem rechten Fuß..

IP: auf einem Hocker sitzen. Die Beine sind an den Knien gebeugt (Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel 90 °), die Füße sind schulterbreit auseinander gespreizt, die Arme entlang des Rumpfes, die Finger greifen nach dem Stuhlsitz. Belasten Sie Ihre Arme, „drücken Sie sich in den Sitz“ und drücken Sie gleichzeitig Ihre Füße gegen den Boden, als wollten Sie mit einem Hocker aufstehen.

Unabhängig davon, welchen Komplex der Bewegungstherapie Sie für sich selbst wählen, lohnt es sich, den Unterricht schrittweise zu komplizieren und wöchentliche Übungen von 1-2 zu ersetzen. Ein Komplex sollte 8-12 Übungen enthalten, von denen jede in 3-5 Ansätzen durchgeführt wird. Das Training beginnt mit entspannenden Übungen aus der Rückenlage und geht dann zur Stärkung der Übungen über, wobei diese mit Dehnungsstreifen abgewechselt werden. Durch Dehnen können Sie die Lektion beenden oder separat durchführen.

Gymnastik

Ein wichtiges Element bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Physiotherapie.

Mit Hilfe von Übungen können folgende Aufgaben gelöst werden:

  • Stärkung der Rückenmuskulatur, die das innere Korsett der Wirbelsäule bildet;
  • Bewegungsfreiheit erhöhen;
  • die Entwicklung einer Ankylose verhindern, d. h. einen vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit.

Ein Merkmal der Bewegungstherapie bei dieser Krankheit ist die Auswirkung auf den Körper, bei der keine dynamischen, sondern statische Belastungen verwendet werden.

Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten für physiotherapeutische Übungen je nach Lokalisation des Prozesses individuell ausgewählt.

Der Patient muss diese Liste von Übungen für eine lange Zeit unter normalen häuslichen Bedingungen durchführen..

Eine gute Ergänzung zu Physiotherapieübungen ist die Massage.

Der traditionelle Komplex therapeutischer Übungen zur Behandlung der Spondylarthrose besteht aus mehr als einem Dutzend verschiedener Übungen.

Hier sind die effektivsten von ihnen:

Der Patient liegt mit entspannten, ausgestreckten Beinen auf dem Rücken.

Auf Kosten von 1-2 beugt sich das Bein am Knie so weit wie möglich. Auf Kosten von 3 - beugt sich das am Knie gebogene Bein im Bereich des Hüftgelenks und wird gegen den Körper gedrückt. Auf Kosten von 4-5 wird das Halten in dieser Position auf Kosten von 6 fortgesetzt - der Fuß fällt auf den Boden.

Auf Kosten von 7-8 wird das Bein schließlich vollständig gestreckt. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein. Die Gesamtzahl der Wiederholungen von 10-15 mal.

Der Patient liegt mit gebeugten Beinen auf dem Rücken auf dem Rücken..

Das gebogene Bein sollte mit Hilfe der Hände vom Boden abgerissen, einige Sekunden lang an die Brust gedrückt, dann abgesenkt und die Übung mit dem anderen Bein durchgeführt werden.

Die Anzahl der Wiederholungen 10 mal.

Ausgangsposition: auf dem Rücken liegen.

Ohne die Knie zu beugen, führt der Patient die bekannte Übung „Schere“ durch und wiederholt sie zehnmal mit jedem Bein.

Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzen.

Der Patient sollte die Zehenspitzen mit den Händen berühren und sich nach jeder Berührung aufrichten.

10 mal wiederholen.

Ausgangsposition - auf dem Boden stehen, Gesäß auf der Arbeitsplatte ruhen lassen.

Beuge deine Knie leicht und spreize sie auseinander, Socken auseinander.

Beugen Sie sich mit einem geraden Rücken nach vorne und kehren Sie zur vorherigen Position zurück. 10 mal wiederholen.

Ein guter Test vor Beginn der Gymnastik besteht darin, die folgenden Bewegungen auszuführen: Neigen Sie Ihren Kopf bis zum Anschlag nach vorne und berühren Sie das Kinn der Brust.

Dann - werfen Sie Ihren Kopf zurück, um nach oben zu schauen, und neigen Sie ihn dann von links nach rechts, wobei Sie die Schulter mit Ihrem Ohr berühren.

Wenn während der Ausführung solcher Bewegungen Einschränkungen festgestellt werden, sollten weitere Studien darauf abzielen, diese zu beseitigen.

Bei der Durchführung von Übungen wird dem Patienten empfohlen, Muskelverspannungen und scharfe Biegungen zu vermeiden.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Übungen wirkt sich diese Krankheit auf die horizontale Stange aus, die im Pool schwimmt.

Bei einer Spondylarthrose der Halswirbelsäule ist es ratsam, Atemübungen in den Komplex aufzunehmen.

Somit ist die Behandlung von Spondylarthrose zu Hause durchaus machbar.

In den ersten Stadien mit starken Schmerzen wird am Ende eine Einschränkung der motorischen Aktivität empfohlen - eine Kurbehandlung ist sehr wünschenswert.

Die wichtigsten Therapiemethoden für Spondylarthrose sind Arzneimittel, Physiotherapie und Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie). Darüber hinaus sind es Gymnastikübungen, die nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch in Zukunft wirken, das Muskelkorsett stärken und die Durchblutung der betroffenen Gewebe verbessern. Effektiver Einsatz von Heilgymnastik in Verbindung mit Massage, Wandern, Schwimmen.

Drogen Therapie

In Anbetracht des Krankheitsstadiums und der Symptome entscheidet der Arzt, wie die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule behandelt werden soll. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Analgetika, Lokalanästhetika, Steroide mit entzündungshemmender Wirkung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
  • lokal reizende äußere Mittel zur Schmerzlinderung und Stimulierung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse;
  • Chondroprotektoren und Zubereitungen aus Hyaluronsäure zur pathogenetischen Behandlung, Neutralisierung degenerativ-dystrophischer Prozesse in den Gelenken;
  • Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung bei Krämpfen.

Symptomatische Behandlung

NSAIDs (Indomethacin, Paracetamol, Ketoral, Nimesulid und andere) werden in Tabletten, Pulvern, Kapseln und zusätzlich zur systemischen Verabreichung in Form von Salben verschrieben. Die Rezeption wird in kurzen Kursen unmittelbar nach der Diagnose und weiter mit Exazerbationen gezeigt. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, wie stark der Schmerz ist, ob es sich um einen entzündlichen Prozess handelt, sowie von bestehenden Kontraindikationen. Präparate mit ausgeprägter analgetischer Wirkung sind in späteren Stadien mit starken ständigen Schmerzen angezeigt. Wenn sich ein akuter Entzündungsprozess entwickelt, werden Blockaden durchgeführt, hormonelle Präparate wie Hydrocortison, Novocain und andere Lokalanästhetika werden in das Gelenk oder periartikuläre Gewebe injiziert.

Salben, Gele mit entzündungshemmender, analgetischer, lokal reizender, vasodilatierender Wirkung werden nur zusätzlich zur systemischen Behandlung eingesetzt. Sie wirken oberflächlich, sie dringen am besten in das Gewebe der Salbe ein, zu der auch Dimexid gehört. Kompressen mit diesem Medikament lindern auch perfekt Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Bei schweren ödematösen Schmerzsyndromen der Wirbelsäule können Tropfer mit L-Lysino-Escinat, die sich auf kardiovaskuläre, kapillarstabilisierende Medikamente beziehen, verschrieben werden. Bei Hypertonizität und Muskelkontrakturen ist die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Midocalm oder anderen Muskelrelaxantien gut. Sie werden ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt..

Pathogenetische Behandlung

Chondroprotektoren enthalten Knorpelbestandteile, deren Mangel im Körper zur Zerstörung des Knorpels führt. Wenn degenerativ-dystrophische Prozesse erst beginnen, kann eine solche Behandlung den Knorpel wiederherstellen, aber seine weitere Zerstörung wird weitgehend verhindert. Die Medikamente werden in Form von Tabletten, Kapseln (Arthra, Don, Teraflex) und intramuskulären Injektionen (Rumalon, Artradol, Alflutop, Don) verschrieben. Eine solche Behandlung kann durch lokale Exposition ergänzt werden (Chondroxid-Gel und Salbe, Teraflex Chondrocream Forte-Creme). Chondroprotektoren sind ein lang wirkendes Medikament, die Wirkung ihrer Anwendung ist nach einigen Wochen zu spüren, die Dauer des Kurses beträgt 1-3 Monate und die Kurse müssen wiederholt werden. Die Behandlung ist teuer, erfordert Geduld und ist nur in den Stadien 1-2 wirksam.

Hyaluronsäure-Injektionen lindern die Schmerzen und stellen die Beweglichkeit der Wirbelsäule auch in einem späten Stadium wieder her. Diese Behandlung ist jedoch symptomatisch. In einem frühen Stadium ist es effektiver, weil es den Knorpel mit Nährstoffen versorgt, ihn vor dem Austrocknen schützt und die Zerstörung verhindert. Hyaluronsäurepräparate werden zur Behandlung der Arthrose verschiedener Synovialgelenke, einschließlich der Wirbelsäulengelenke, verwendet. Es ist ziemlich schwierig, die Nadel in die Gelenkkapsel des Facettengelenks einzuführen, daher wird ein Ultraschall durchgeführt, um den Fortschritt der Manipulation zu überwachen.

Es scheint Ihnen immer noch, dass es unmöglich ist, Gelenke zu heilen

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist ein Sieg im Kampf gegen Entzündungen des Knorpelgewebes noch nicht auf Ihrer Seite...

Und haben Sie schon über eine Krankenhausbehandlung nachgedacht? Es ist verständlich, weil Gelenkschmerzen ein sehr gefährliches Symptom sind, das bei vorzeitiger Behandlung zu einer eingeschränkten Mobilität führen kann. Verdächtiges Knirschen, Steifheit nach einer Nachtruhe, die Haut um den Problembereich ist angespannt, schwillt an der wunden Stelle an... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Bildung eines individuellen Trainingsprogramms

Wenden Sie sich bei der Erstellung eines individuellen Übungssatzes an einen Spezialisten für Bewegungstherapie, Spezialliteratur, Ihre eigenen Erfahrungen und Ihre Intuition. Grundlage sind Übungen, die von Spezialisten entwickelt wurden. Es gibt drei von ihnen. Sie konzentrieren sich auf Krankheiten, die in bestimmten Teilen der Wirbelsäule lokalisiert sind..

Wenn Sie diese Übungen im System durchführen und dabei Ausdauer und Ausdauer zeigen, werden Sie nach einem Monat regulären Unterrichts das Gefühl haben, dass die Schmerzen verschwunden sind. Aktualisieren Sie den Komplex alle anderthalb bis zwei Monate mit neuen Übungen.

Gymnastik mit Zervikarthrose (Spondylarthrose der Halswirbelsäule)

Der Komplex wird im Stehen durchgeführt, die Beine sind schulterbreit auseinander gestellt, der Rücken wird gerade gehalten. Führen Sie alle gemessenen Bewegungen reibungslos und genau aus. Vergessen Sie kreisförmige Kopfdrehungen, das ist gefährlich. Führen Sie während einer Verschlimmerung der Krankheit Übungen durch, während Sie auf einem harten Stuhl sitzen oder auf dem Rücken liegen. Fixieren Sie jede Position des Kopfes, zählen Sie bis zehn und fahren Sie langsam mit der nächsten Bewegung fort. Denken Sie immer daran, sich zu verpflichten.

1. Strecken Sie Ihre Finger und legen Sie sie auf Ihre Stirn. Drücken Sie den Kopf fest auf die Hände und belasten Sie den Hals. Zählen Sie bis 10. Legen Sie dann Ihre Hände auf Ihren Hinterkopf und senken Sie Ihren Kopf zurück, während Sie Ihre Hände drücken.
2. Senken Sie Ihren Kopf nach unten und drücken Sie Ihr Kinn fest an Ihre Brust. Drehen Sie Ihren Kopf langsam so weit wie es die Gelenke erlauben, nach rechts und dann nach links. Denken Sie daran, sich zu verpflichten und zu zählen.

3. Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand auf die linke Schläfe. Neigen Sie Ihren Kopf nach rechts, drücken Sie ihn gleichzeitig mit Ihrer Handfläche und erreichen Sie die äußerste Position. Wiederholen Sie auf der anderen Seite.
4. Kreuzen Sie Ihre Handflächen unter dem Kinn. Neigen Sie Ihren Kopf an Ihre Brust, während Sie mit Ihren Handflächen auf das Kinn drücken und der Bewegung des Kopfes nach unten widerstehen.
5. Bewegen Sie Ihren Kopf langsam um 5 Zählungen zurück, während Sie am Kinn ziehen. Zähl bis zehn.
Auch gemessen in die Ausgangsposition zurückkehren.

Gymnastik mit Dorsarthrose (Spondylarthrose der Brustregion)

Die erste Übung wird auf einem Stuhl durchgeführt. Halten Sie Ihren Rücken gerade und senken Sie Ihre Hände. Atmen Sie tief ein, legen Sie Ihre Hände auf den Hinterkopf, beugen Sie sich zurück und drücken Sie sich an die Oberkante der Stuhllehne. Halten Sie den Atem an und zählen Sie bis zehn. Nehmen Sie beim Ausatmen Ihre Ausgangsposition ein.

Setzen Sie sich während der zweiten Übung weiter auf einen Stuhl. Ziehen Sie die geraden Arme nach oben und greifen Sie mit der rechten Handfläche nach dem Handgelenk Ihrer linken Hand. Lehnen Sie sich langsam so tief wie möglich nach rechts und ziehen Sie Ihre linke Hand hinter sich. Handposition ändern.

Für die dritte Übung benötigen Sie eine harte Walze mit einem Durchmesser von etwa zehn Zentimetern. Dies kann ein Rohrstück, ein in ein Handtuch gewickeltes Nudelholz oder ein fest verdrehter Stoff sein. Ausgangsposition - Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie die Hände hinter den Kopf. Die Oberfläche sollte glatt und fest sein. Legen Sie die Walze mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen unter den Rücken in die Lendenwirbelsäule und setzen Sie die Socken zusammen. Zieh deine Arme hoch, die Handflächen schauen nach unten. Das Bild zeigt die richtige Ausführungstechnik. Machen Sie eine vorübergehende Unterbrechung - 5 Minuten. Steh sehr vorsichtig auf deiner Seite und auf deinen Knien auf. Bei aller Einfachheit ist dies eine sehr effektive Übung, die Ihre Wirbelsäule streckt..

Gymnastik mit Lendenarthrose (Spondylarthrose der Lendengegend)

1. Die Ausgangsposition - legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie die Hände hinter den Kopf. Heben Sie den Körper vorsichtig an und ziehen Sie Ihre Arme nach vorne. Nehmen Sie dann Ihre Hände zurück zur Seite und verbinden Sie die Schulterblätter. Alle Bewegungen sind ruhig und gemessen, Beine und Becken fest auf den Boden gedrückt. Zähle bis 10 und kehre sanft in die Ausgangsposition zurück.
2. Ausgangsposition - rollen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Hände mit ausgestreckten Beinen über den Körper. Heben Sie die geraden Beine an, vorzugsweise bis zu einem Winkel von 90 Grad.
3. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie Ihre Beine langsam in einen Winkel von 90 Grad. Gleichzeitig heben wir Kopf und Körper auf die höchstmögliche Höhe..
4. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir ziehen die gebeugten Knie an die Brust. Gleichzeitig heben wir Kopf und Schultern und greifen mit den Händen nach den Knien. Wir machen 3-5 Schaukelbewegungen, versuchen jeden Wirbel zu fühlen. Zurück in die Ausgangsposition.
5. "Kitty". Nehmen Sie die Ausgangsposition ein: Stellen Sie sich auf Ellbogen und Knie

Beugen Sie Ihren Rücken vorsichtig so weit wie möglich. In dieser Position einrasten, bis 10 zählen und dann den Rücken bis zum Anschlag beugen

Sperren Sie den Oberkörper erneut.

Wie man Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule behandelt

Ursachen

Allmählich nutzt sich der Pulpakern der Bandscheibe, der als Stoßdämpfer wirkt, ab und verliert seine Eigenschaften, was zu einer erhöhten Instabilität der Wirbelsäule führt, was zu Veränderungen der Gelenke und Körper der Wirbel führt. Die Hauptursache der Krankheit ist daher eine altersbedingte Veränderung des Gelenkknorpels..

Darüber hinaus kann eine deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule Folgendes verursachen:

Wirbelsäulenverletzungen (z. B. traumatische Subluxation des Gelenkfortsatzes);

Pathologie der Wirbelsäule (Lumbalisation # 8212; Auftreten eines zusätzlichen Lendenwirbels;

Sakralisation - die Verschmelzung des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein;

Verletzung des Gelenktropismus - asymmetrische Anordnung der Zwischenwirbelgelenke;

Spondylolyse # 8212; Nichtwachstum des Wirbelbogens;

Spondylolisthesis - Verschiebung des Wirbels relativ zum Untergrund);

Begleiterkrankungen (Osteochondrose, Skoliose);

geringe körperliche Aktivität, was zu einer Schwächung des Muskelkorsetts führt;

Übergewicht, erhöht die Belastung der Wirbelsäule.

Symptome

Symptome der Krankheit sind Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich, die sich manchmal auch auf die Oberschenkel-, Gesäßmuskulatur oder das Perineum ausbreiten..

Im Anfangsstadium der Krankheit treten Symptome bei leichter körperlicher Aktivität (Drehen oder Neigen des Körpers nach vorne) oder Ändern der Körperposition nach einem langen Aufenthalt in einer Position auf (verschwindet normalerweise schnell nach einem kurzen Aufwärmen)..

Bei der Diagnose einer Spondylarthrose ist zu beachten, dass bei dieser Pathologie bei Patienten keine Taubheit oder Schwäche der Gliedmaßen auftritt. Dieses Symptom kennzeichnet eine Begleiterkrankung - Osteochondrose

Die Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule verursacht jedoch keine Schwierigkeiten bei der Diagnose, einschließlich:

Tomographie (Magnetresonanz und Computer);

Radioisotopenscanning (zur Erkennung von Entzündungen der Gelenkprozesse).

Behandlung

Bei der Spondylarthrose bilden sich Osteophyten - Knochenwachstum - am Körper der Wirbelgelenke. Es gibt keine Behandlung gegen Osteophyten, daher bringt Spondylarthrose irreversible Veränderungen in der Wirbelsäule mit sich, und ihre Behandlung soll die Symptome lindern.

Bei der Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule werden zwei Behandlungsschemata angewendet:

Konservative Behandlung

Beinhaltet:

  1. Drogen Therapie. Es zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Schwellungen und Entzündungen des Gewebes zu beseitigen und die Beweglichkeit der Wirbelsegmente zu verbessern.

Für diese Zwecke verwenden Ärzte entzündungshemmende Medikamente, aber bei zu starken Schmerzen ist es möglich, eine Wirbelsäulenanästhesie anzuwenden.

Physiotherapie. Medizinische Elektrophorese - lokale Verabreichung von Arzneimitteln unter Verwendung von elektrischem Strom durch die Talg-, Schweißkanäle und Haarfollikel.

Diadynamische Therapie # 8212; Aufprall auf den betroffenen Bereich mit einem konstanten Niederspannungsstrom in Richtung. Magnetotherapie - Exposition gegenüber einem niederfrequenten Magnetfeld.

Phonophorese - die Einführung von Medikamenten mittels Ultraschall. Die Verfahren zielen darauf ab, akute Schmerzen, Schwellungen, Durchblutung und Lymphe zu lindern.
Akupunktur oder Akupunktur. Verbessert die Durchblutung und verbessert den Zustand des Zentralnervensystems.

Physiotherapieübungen. Therapeutische Übungen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule. Mit dem Ziel, das Muskelkorsett zu stärken, sind es keine physiotherapeutischen Übungen, die das Fortschreiten und die Verschlechterung der Krankheit nicht zulassen.

Operation

Eine solche Behandlung wird selten angewendet, da konservative Methoden in den meisten Fällen gute Ergebnisse zeigen. Bei schwerwiegenden neurologischen Störungen wird dem Patienten jedoch eine chirurgische Operation gezeigt, bei der der Arzt die Ursache für die Kompression der Nervenenden beseitigt und die Wirbelsäule stabilisiert.

Die Vorbeugung einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule dient dazu, die Rückenmuskulatur zu stärken, eine gesunde Haltung beizubehalten und übermäßige körperliche Anstrengung und Gewichtheben zu vermeiden. Darüber hinaus müssen Sie regelmäßig Vitaminkomplexe einnehmen und Fettleibigkeit vorbeugen.

Dieses Video zeigt: Heilung und Wiederherstellung von Funktionen in der lumbosakralen Abteilung der Wirbelsäule

Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule # 8212; Eine unangenehme Krankheit, die zu sehr schwerwiegenden Folgen bis hin zu Lähmungen und Behinderungen führen kann, bei denen Sie sich nicht selbst behandeln und einen Arztbesuch mit Rückenschmerzen verzögern sollten.

Pathogenese der Krankheit

Facettenarthropathie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Mit zunehmendem Alter nutzt sich der menschliche Körper ab. Die Folgen dieses irreversiblen Prozesses sind pathologische destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule. Er erlebt von den ersten Lebenstagen eines Menschen an eine ständige Belastung, die größtenteils auf sein Lumbosakral fällt.

Viel seltener manifestiert sich die Krankheit in jungen Jahren. Der Entwicklung einer lumbosakralen Spondylarthrose gehen in diesem Fall gewöhnlich ein Trauma, eine Hypermobilität von Wirbelsäulensegmenten oder angeborene Fehlbildungen des Skeletts voraus:

  • Sakralisation - Fusion der ersten sakralen und fünften Lendenwirbel;
  • Lumbalisation - Verlust der Beziehung des ersten Sakralwirbels zum Kreuzbein und Bildung eines zusätzlichen Lendenwirbels;
  • Versagen der Bögen der Lendenwirbel;
  • Verletzung des Gelenktropismus - asymmetrische Anordnung der Bogengelenke.

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Region entwickelt sich langsam und betrifft unweigerlich eine Person.

Beitrag zur Entwicklung der Pathologie:

  1. sitzender Lebensstil;
  2. sitzende Arbeit;
  3. Stoffwechselerkrankung;
  4. regelmäßige schwere Belastungen der lumbosakralen Wirbelsäule, charakteristisch für Arbeiter und Sportler.

Mit der Entwicklung der Krankheit durchläuft eine Veränderung des Knorpelgewebes der Zwischenwirbelgelenke folgende Stadien:

  • Verlust der Knorpelelastizität;
  • Abnahme der Elastizität und Ausdünnung;
  • Zerstörung des Gelenkbeutels und des periartikulären Teils des Knochens;
  • die Bildung von Knochenwachstum;