Torticollis bei Säuglingen

Torticollis ist eine häufige orthopädische Erkrankung bei Neugeborenen. Es äußert sich in einer konstanten Neigung des Kopfes des Babys in eine Richtung. In den meisten Fällen ist es durchaus möglich, den Defekt zu beheben. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

In den ersten 4 Lebenswochen weiß das Kind immer noch nicht, wie es den Kopf halten soll, sodass junge Eltern das Problem möglicherweise nicht bemerken. In der Regel informiert der Arzt das Torticoll eines Babys bei der nächsten Routineuntersuchung. In diesem Fall müssen Sie dringend mit der Behandlung beginnen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Was ist das?

Torticollis ist eine Pathologie, die durch Verformung der Weichteile, Knochen und Nerven des Halses verursacht wird. Dann neigt das Kind ständig den Kopf zur Schulter und dreht ihn in die entgegengesetzte Richtung. Mit der Krankheit ist die Beweglichkeit im Nacken eingeschränkt.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Torticollis bei Kindern:

  • Angeborene Torticollis (Muskel). Es tritt aufgrund einer unzureichenden Entwicklung von sternocleidomastoiden Muskelfasern auf.
  • Ausgleich. Entwickelt sich aufgrund von Seh- oder Hörstörungen.
  • Neurogen. Die Ursache ist eine Schädigung des Zentralnervensystems oder der peripheren Nerven..
  • Knochen. Es tritt vor dem Hintergrund angeborener Pathologien der Halswirbelsäule auf.
  • Reflex. Verursacht durch unwillkürliche Muskelkontraktion.
  • Joint. Tritt bei Luxation der Wirbel auf.
  • Dermatogen. Es entwickelt sich aufgrund von Hautfalten oder Narben am Hals.
  • Installation (positionell). Verursacht durch unsachgemäße Kinderbetreuung.

In den meisten Fällen leiden Jungen an Deformitäten..

Torticollis bei einem Kind ähnelt einer Halshypertonizität. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen Sie sich an einen Kinderarzt, Neurologen oder Orthopäden wenden.

Ursachen

Wenn Ärzte erscheinen, teilen sie die angeborene und erworbene Pathologie. Die erste tritt unmittelbar nach der Geburt auf und die zweite tritt in jedem Alter unter dem Einfluss negativer Faktoren auf.

Ursachen von Torticollis bei Säuglingen:

  • Unterentwicklung des Mastoidmuskels (nickend). Muskelprobleme können aufgrund von Mangelernährung im Nackengewebe, falscher Position des Fötus (z. B. Gesäßprävalenz), Verflechtung mit der Nabelschnur und Verletzungen während einer komplexen Geburt auftreten.
  • Angeborene Fusion und Veränderung der Form der Wirbel der Halswirbelsäule oder der Halsrippen.
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Zerstörung der Wirbel vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Osteomyelitis (eitrig-nekrotischer Prozess im Knochen), Krebs.
  • Krampf oder Lähmung der Halsmuskulatur durch Poliomyelitis, Enzephalitis, Tumoren des Zentralnervensystems usw..
  • Sauerstoffmangel oder intrauterine Infektion.
  • Pterygoidhals (seitliche Hautfalten am Hals).
  • Narben auf der Haut nach Verbrennungen, Verletzungen, Entzündungen der Lymphknoten usw..
  • Sehstörungen, z. B. Strabismus, Astigmatismus.
  • Pathologie des Innenohrs.
  • Falsches Legen und Tragen von Babys durch Drehen des Kopfes in eine Richtung, Platzieren von Spielzeug auf einer Seite.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Torticollis können im Krankenhaus oder 2-3 Wochen nach der Geburt beobachtet werden. Nach einigen Monaten kann eine leichte Verformung festgestellt werden..

Nach etwa 3 Monaten verstärken sich die Symptome:

  • Kopf nach links oder rechts geneigt, Kinn zur anderen Seite gedreht.
  • Wenn der Kopf heftig gedreht wird, fühlt sich das Baby unwohl.
  • Die obere Gesichtshälfte auf der verletzten Seite fällt leicht ab, das Auge ist verengt, der Bereich über der Schulter steigt an.

Symptome einer bilateralen Schädigung: Der Kopf wird zurückgeworfen oder auf die Brust gesenkt, die Beweglichkeit des Nackens ist eingeschränkt.

Anzeichen einer osteogenen Torticollis bei Säuglingen, die durch Pathologien der Halswirbel verursacht werden:

  • der Hals ist gekürzt und zur Seite gebogen;
  • Kopf niedrig gesetzt;
  • Es ist schwer für ein Kind, seinen Hals zu bewegen.

Manifestationen der durch intrauterine Hypoxie und Infektionen verursachten Pathologie sind leicht zu erkennen. Dann nimmt der Muskeltonus auf einer Seite ab und auf der anderen Seite steigt er an, die Hand (auf der betroffenen Seite) wird gefistet, das Bein ist gebeugt, aber das Baby kann seinen Kopf bewegen.

Wenn Sie solche Manifestationen bemerken, beeilen Sie sich, einen Kinderarzt zu kontaktieren.

Behandlungsmethoden

Was mit der Kurbelwelle zu tun ist, wird Ihnen der Arzt sagen. Möglicherweise ist eine Konsultation mit einem orthopädischen Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und anderen Kinderärzten erforderlich..

Zunächst sammelt ein Spezialist eine Anamnese, führt eine visuelle Untersuchung und instrumentelle Diagnostik durch (Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Elektromyographie, Elektroneurographie usw.)..

Um Probleme mit dem Baby zu vermeiden, müssen Sie die Behandlung 2-3 Wochen nach der Geburt beginnen. In der Regel helfen konservative Methoden, die Verformung zu beheben:

  • therapeutische Übungen, die helfen, einen schmerzenden Muskel zu dehnen;
  • Massage wird auch verwendet, um die Elastizität des beschädigten Muskels zu erhöhen;
  • die Verwendung einer Halskrause (Shants-Kragen), die den Kopf in der richtigen Position fixiert. Und auch das Taping wird erfolgreich angewendet - das Aufbringen eines Teips (elastisches Baumwollband auf Klebebasis) auf die beschädigte Stelle. Dieses Gerät fixiert den Muskel und sorgt dafür, dass er richtig funktioniert.
  • die richtige Position;
  • stechende Muskelverlängerungsoperation.

Eltern können zu Hause bestimmte Behandlungsmethoden anwenden. Zum Beispiel können Sie zu Hause turnen, aber vorher müssen Sie ein paar Stunden von einem Fachmann nehmen.

Mit Kurbelwelle einmassieren

Die Babymassage mit Kurbelwelle sollte ausschließlich von einem zertifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Mama es wirklich zu Hause durchführen möchte, muss sie an mehreren Sitzungen teilnehmen, die ein Fachmann durchführen wird, um sich an das Verfahren zu erinnern.

Die Massage sollte jeden Tag dreimal täglich durchgeführt werden. Die Sitzung dauert 5 bis 8 Minuten.

Während des Verfahrens gelten die folgenden Techniken:

  • Streichelt leicht den ganzen Körper, wenn das Kind auf dem Rücken liegt.
  • Muskeln auf der verletzten Seite sanft kneten.
  • Streicheln und reiben Sie die Wangen auf der gesunden Seite.
  • Dann müssen Sie Ihren Kopf vorsichtig in verschiedene Richtungen drehen.
  • Den Bauch streicheln.
  • Andererseits kneten Sie vorsichtig den beschädigten Muskel und die gesunde Wange.
  • Fußmassage.
  • Dann muss das Baby auf den Bauch gedreht werden, rechts und links.
  • Rücken und Nacken streicheln.
  • Die Sitzung endet mit dem Streicheln von Händen und Füßen.

Damit Kinder keine Komplikationen haben, ist es besser, die Massage einem Spezialisten anzuvertrauen.

Physiotherapie

Die Behandlung sollte durch spezielle Übungen ergänzt werden. Gleichzeitig müssen Sie zusammen trainieren: Ein Elternteil hält das Baby und der zweite führt Kopfbewegungen aus. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Position des Körpers des Babys symmetrisch ist.

Komplex zur Korrektur von Torticollis:

  1. Legen Sie das Kind auf eine ebene Fläche, sodass sich seine Schultern in der Nähe der Kante befinden und Hals und Kopf hängen. Ein Elternteil stützt den Kopf und der zweite den Körper. Allmählich müssen Sie die Unterstützung des Kopfes schwächen, damit sich die Nackenmuskeln zu dehnen beginnen.
  2. Die Position ist die gleiche. Der Kopf des Babys muss angehoben werden und versuchen, das Kinn der Brust zu berühren. Die ersten beiden Übungen müssen zweimal täglich 3-5 Mal wiederholt werden.
  3. Nehmen Sie das Baby in die Arme und stützen Sie den Kopf. Beginnen Sie dann langsam, die Stütze zu schwächen, so dass sie zurückwirft. Erhöhen Sie dann schrittweise die Unterstützung, damit sich die Muskeln des Kindes entspannen. Bewegen Sie sich mehrmals am Tag.
  4. Ein Elternteil hält das Baby und der zweite dreht vorsichtig abwechselnd den Kopf nach links und rechts.

Körperhaltung korrigieren

Um Torticollis zu korrigieren, müssen Eltern die folgenden Regeln befolgen:

  • Stellen Sie stets sicher, dass die Position des Kopfes des Babys im Schlaf korrekt ist.
  • Versuchen Sie, es öfter auf eine gesunde Seite zu stellen.
  • Legen Sie eine harte Matratze in das Kinderbett.
  • Verwenden Sie keine Kissen, es ist besser, eine mehrmals gefaltete Windel unter den Kopf zu legen.
  • Positionieren Sie das Kinderbett so, dass Licht von der beschädigten Seite fällt. Dann wird das Baby versuchen, sich ins Licht zu verwandeln und unbewusst den Muskel trainieren.
  • Legen Sie das Neugeborene auf den Rücken und stellen Sie spezielle Geräte unter dem Kopf so ein, dass der Körper symmetrisch ist (direkt in Bezug auf den Kopf). Zu diesem Zweck können Sie einen Gummiring oder Säcke mit Sand oder Salz verwenden. Säcke sollten auf beiden Seiten des Kopfes oder nur auf der beschädigten Seite platziert werden. Um den Körper in einer geraden Position zu halten, legen Sie Decken auf jede Seite (von den Achselhöhlen bis zu den Knien)..
  • Ordnen Sie die Spielzeuge der Torticollis so an, dass das Kind, das versucht, sie anzusehen, in der richtigen Position liegt.
  • Während des Schlafes sollte das Baby so gedreht werden, dass es dem geschlossenen Teil der Krippe zugewandt ist.

Um den Kopf in der richtigen Position zu halten, wird ein Shants-Kragen verwendet. Die Biegung des Geräts muss zur Seite der Torticollis gedreht werden, dann kann das Baby den Kopf nicht zur wunden Seite drehen.

Referenz. Sie müssen überwachen, wie Sie das Kind mit einer Kurbel in Ihren Armen tragen. Nehmen Sie es dazu in vertikaler Position und drücken Sie es gegen Ihre Brust, sodass sich Ihre Schultern auf gleicher Höhe befinden. Drehen Sie den Kopf zur betroffenen Seite und fixieren Sie ihn mit Ihrer Wange.

Kurbelbetrieb

Wenn konservative Methoden das ganze Jahr über unwirksam waren (dies kommt äußerst selten vor), wird der Arzt eine Operation verschreiben. Es gibt zwei Methoden zur Korrektur von Torticollis: Myotomie, Verlängerung der plastischen Muskeln. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Bei der Myotomie werden die Muskeln präpariert, der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff sollte das Kind einen Gipsverband tragen. Eine Myotomie kann für Kinder ab 1 Jahr durchgeführt werden.

Eine plastische Muskelverlängerung ist erst ab 4 Jahren möglich.

Diese Verfahren helfen bei der Wiederherstellung der Symmetrie der Nackenmuskulatur. Nach der Operation muss das Kind jedoch regelmäßig zur Untersuchung zum Orthopäden gebracht werden, da das Risiko von Komplikationen besteht. Darüber hinaus müssen die Eltern die Empfehlungen des Arztes zur Wiederherstellung des Babys befolgen.

Achtung

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlung des Neugeborenen begonnen werden, wenn die ersten Symptome einer Torticollis auftreten (vorzugsweise ab 2-3 Lebenswochen). Andernfalls sind folgende Konsequenzen möglich:

  • Asymmetrie von Kopf und Gesicht.
  • Kyphose - Krümmung der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung des Rückens.
  • Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule nach links oder rechts relativ zur Achse.
  • Osteochondrose.
  • Mentale Behinderung.
  • Stress, psychische Erkrankungen.
  • Unangenehme Empfindungen beim Drehen des Kopfes.

Zusätzlich gibt es eine visuelle Verformung in Form eines Kopfes, der ständig zur Schulter hin geneigt ist.

Bewertungen

Nach den Bewertungen der Eltern ist es in 80% der Fälle möglich, die Deformität vollständig zu beseitigen, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und eine komplexe Therapie durchführen. Obwohl es in einigen Fällen nicht möglich war, Torticollis ohne Konsequenzen loszuwerden.

Das wichtigste

Torticollis eignet sich in den meisten Fällen für eine konservative Behandlung. Sie müssen es jedoch so schnell wie möglich starten. Daher sollten Sie mit dem Kind äußerst vorsichtig sein und regelmäßig einen Kinderarzt aufsuchen, der bei der Erkennung von Deformationen hilft. Die kombinierte Therapie, die aus Massage, Bewegungstherapie und Korrektur der Körperhaltung besteht, hilft bei der Korrektur von Torticollis. Wenn die konservative Behandlung das ganze Jahr über keine positiven Ergebnisse erbracht hat, wird eine Operation verordnet. Nach der Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Sie sollten daher regelmäßig einen Orthopäden aufsuchen, der den Zustand des Kindes überwacht.

Warum tritt bei einem Neugeborenen eine Torticollis auf?

Typen und Ursachen

Torticollis kann angeboren und erworben sein. Die zweite Option ist sehr selten. Häufiger wird die Pathologie zum Zeitpunkt der Geburt gebildet. Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden, sind ebenfalls nicht dagegen immun. Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung durch einen Kinderarzt, Neurologen und Orthopäden gestellt.

Angeborene Pathologie tritt in folgenden Fällen auf:

  • Wirbelsäulendeformität.
  • Unterentwicklung oder Trauma des sternomastoiden Muskels.
  • Längerer Druck auf die Gebärmutter. Infolgedessen ist der Kopf nicht richtig geformt.
  • Geburtsspritzen verwenden.

Warum bildet sich bei einem Neugeborenen nach der Geburt eine Torticollis:

  • Aufgrund einer Tonverletzung.
  • Wenn sich das Baby in einer bestimmten Position im Kinderbett befindet.

Die erworbene Form der Krankheit ist in Unterarten unterteilt:

  • Installation. Das Ergebnis einer Gewohnheit, die sich entwickelt, wenn das Baby gezwungen ist, lange Zeit in die gleiche Richtung zu schauen.
  • Muskulös Tritt aufgrund von Nackenmuskelschäden auf..
  • Neurogen. Die Folge einer Schädigung der neuromuskulären Formationen des Halses.
  • Dermatogen. Nach Verbrennungen und Verletzungen bilden sich am Hals Narben.
  • Reflex. Erscheint als Folge von Kieferverletzungen, Mittelohrentzündung..
  • Traumatisch. Infolge von Wirbelsäulenfrakturen.

Das Hauptproblem ist, dass bei Säuglingen die Pathologie visuell fast unsichtbar sein kann. Daher gehen Eltern nicht rechtzeitig zum Arzt und oft geht wertvolle Zeit verloren.

Behandlung

Die Therapie muss ab einem Alter von zwei Wochen begonnen werden. Der Heilungsprozess ist bei Kindern unter einem Jahr schnell und mühelos. Bei älteren Kindern dauert die Therapie länger. Eine fortgeschrittene Krankheit führt zu Skoliose, einer Veränderung der Gesichtsform.

Der Diagnose- und Behandlungsplan wird vom Arzt festgelegt. Nur ein Spezialist kann die Situation richtig einschätzen und angemessene Empfehlungen geben..

Verfahren, die eine gute Wirkung erzielen:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • einen speziellen Kragen tragen;
  • Gymnastik;
  • Wasseraktivitäten;
  • Positionsbehandlung.

Eltern können viele Termine zu Hause alleine durchführen..

Positionale Torticollis

Diese Art von Krankheit muss genauer beschrieben werden. Es tritt bei vollkommen gesunden Kindern als Folge der vorschnellen Handlungen von Erwachsenen auf, die sich um sie kümmern..

Das Baby wächst schnell und zeigt ab dem ersten Lebensmonat Neugier. Wenn das Kinderbett in der Nähe der Wand aufgestellt oder mit einem Baldachin verschlossen ist, muss er den Raum nur auf einer Seite betrachten. Die Knochen und Gelenke des Neugeborenen sind weich und plastisch, gewöhnen sich schnell an eine Position.

Dies zu vermeiden ist einfach:

  • Stellen Sie das Kinderbett so ein, dass das Kind daran interessiert ist, in verschiedene Richtungen zu schauen.
  • Ändern Sie seine Position. Sobald er auf seiner rechten Seite schläft, ein anderes Mal auf seiner linken Seite. Die Muskeln werden der Reihe nach angespannt.
  • Legen Sie Ihr Baby auf den Bauch. Lassen Sie ihn trainieren, um den Kopf zu heben.
  • Tragen Sie es öfter in verschiedenen Posen..
  • Schwimmen lernen, täglich massieren.

All diese einfachen Schritte tragen zum Schutz der Gesundheit des Kindes bei. Ein aktiver Lebensstil stimuliert die Entwicklung der Gehirnaktivität. Kommunizieren Sie mit dem Kind und bald wird es sich revanchieren.

Anzeichen von Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich äußerlich. Dies wird normalerweise von den Eltern selbst, dem örtlichen Kinderarzt und einer Krankenschwester bemerkt.

  • Der Kopf schaut immer in eine bestimmte Richtung.
  • Das Baby kann seinen Hals nicht drehen.
  • Der Körper ist gebogen, eine Schulter tiefer, die andere höher.

Wenn Sie eines oder mehrere der aufgeführten Symptome bemerken, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Ein Spezialist wird das Kind untersuchen, eine Diagnose stellen, Termine vereinbaren und Empfehlungen geben.

Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend von den Eltern ab. Ihre aktive Teilnahme an der Therapie bringt gute Ergebnisse. Sie sind ständig neben dem Baby und wirken sich direkt auf alles aus, was ihm passiert. Um eine Massage durchzuführen, ist es besser, einen Fachmann einzuladen. Er zeigt Ihnen einfache Übungen, die Sie selbst machen werden..

Gymnastik

Sportunterricht ist nützlich für gesunde Kinder. Wenn Ihr Kind gesundheitliche Probleme hat, helfen spezielle Übungen, diese zu lösen. Therapeutische Übungen sind einfach genug. Die Hauptsache ist Regelmäßigkeit und Genauigkeit der Bewegungen.

  1. Einer hält das Baby an den Händen, der andere fixiert den Kopf. Stellen Sie es auf die Tischkante. Der Schultergürtel wird an die Oberfläche gedrückt. Der Kopf sollte hängen. Entfernen Sie langsam die Hände, die Ihren Kopf halten. Seien Sie vorsichtig, keine plötzlichen Bewegungen. Die Muskeln entspannen sich und beginnen sich zu dehnen. Dies ist der Effekt, den Sie brauchen..
  2. Sperren Sie den Körper des Babys. Heben Sie langsam aber sicher Ihren Kopf an, bis Ihr Kinn Ihre Brust berührt. Zu einem Zeitpunkt sollte die Anzahl der Wiederholungen nicht mehr als fünf betragen.
  3. Tragen Sie Ihr Baby öfter. Entfernen Sie langsam Ihre Hand und halten Sie Ihren Kopf nicht fest. Lass sie sich zufällig lehnen. Dies ist ein gutes Training für die Nackenmuskulatur. Heben Sie Ihren Kopf, geben Sie Zeit zum Ausruhen und Wiederholen. Tun Sie dies mindestens dreimal am Tag.

Anzeichen der Krankheit werden schneller sein, wenn Elektrophorese hinzugefügt wird. Ein positives Ergebnis wird durch mehrere Kurse erzielt.

Nach einer vollständigen Genesung ist ein Rückfall möglich. In der Vergangenheit betroffene Muskeln bleiben in der Entwicklung zurück. Es braucht Zeit, um sich vollständig zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt benötigt das Kind eine unterstützende Therapie. Gymnastik, Schwimmen, Physiotherapie 4-5 mal im Jahr werden das Ergebnis festigen.

Massage

Das Baby sollte auf einer harten Oberfläche liegen. Ein Wickeltisch mit einer dünnen Decke ist perfekt. Streichelte seine Brust, Beine, Arme. Er muss sich beruhigen und entspannen. Dehnen Sie sanft Ihre Nackenmuskeln. Reibbewegungen entlang der Wangen. Drehen Sie das Neugeborene 3-4 Mal langsam von einer Seite zur anderen. Der Kopf muss sich mit dem Körper bewegen.

Fühle deinen Magen leicht. Wiederholen Sie die Manipulationen mit einem Hals. Massieren Sie Ihre Füße. Dies wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus. Drehen Sie das Neugeborene auf den Bauch. Streichle deinen Rücken, Nacken. Dann legen Sie es wieder auf den Rücken. Streicheln Sie am Ende langsam den ganzen Körper. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 mal am Tag. Jeder sollte 6-8 Minuten dauern.

Positionsbehandlung

Regelmäßige Maßnahmen beschleunigen die Rehabilitation erheblich. Beobachten Sie, wie das Baby schläft. Verschieben Sie es von einer Seite zur anderen. Wenn er auf dem Rücken liegt, strecken Sie den Kopf.

Kaufen Sie eine neue, härtere Matratze. Die Rolle des Kissens spielt eine gewöhnliche Windel. Hängen Sie etwas Helles in das Kinderbett und schalten Sie das Licht ein, damit das Baby in die richtige Richtung schaut.

Das Kind dreht sich reflexartig und löst Verspannungen vom Muskelkater.

Die Beseitigung von Torticollis-Zeichen durch Salzsäcke hat sich bewährt. Legen Sie Ihr Kind flach auf den Rücken. Säcke werden an den Seiten des Kopfes gelegt. Ein Kind kann sich also nur schwer umdrehen.

Die Methode ist nicht für Kinder geeignet, die häufig spucken, da Erstickungsgefahr besteht. Stellen Sie es öfter auf eine gesunde Seite. Andernfalls sollte sich unter Ihrem Kopf ein hohes Kissen befinden..

Chirurgische Methode

Angeborene Torticollis ist gut behandelt, wenn Sie von den ersten Tagen an beginnen. In schweren Fällen führt eine konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen. Die Ablehnung der Therapie für ein Kind droht mit sehr schwerwiegenden Verstößen. Daher sollten Eltern sorgfältig überlegen und alle Anstrengungen unternehmen, damit es dem Baby besser geht.

Die Operation wird bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind. Bis dahin haben andere Methoden große Erfolgschancen. Es wurden zwei Methoden entwickelt:

  • Muskelpräparation.
  • Muskelverlängerung.

Die erste Option wird von einem Orthopäden unter Vollnarkose durchgeführt. Die Präparationsstelle wird verbunden und mit einem starren Gipsverband fixiert. Torticollis bei einem Neugeborenen geht vollständig vorbei.

Die zweite Option wird für Kinder über vier Jahre empfohlen. Die Muskelfunktion ist nach der Operation vollständig wiederhergestellt. Wenn die Krankheit eines Kindes vor dem Hintergrund einer allgemeinen Krankheit auftritt, ist ein Rückfall möglich. An der Stelle, an der die Muskeln verbunden sind, bildet sich eine Narbe. Während der gesamten Zeit des Erwachsenwerdens ist das Kind bei einem Orthopäden registriert. Es wird empfohlen, regelmäßig an Massagen und Physiotherapie teilzunehmen.

Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte ignorieren, verurteilen Sie das Kind mit einer irreversiblen Pathologie zum Leben. Für einen Erwachsenen ist es äußerst schwierig, eine Krankheit zu beheben, da sich der Kopf ständig zur Schulter neigt. Dies wirkt sich stark auf die Psyche und das gesamte nachfolgende Leben eines Menschen aus.

Seien Sie verantwortlich und aufmerksam gegenüber dem Kind. Seine Gesundheit liegt in Ihren Händen. Systematische Kurse, die im selben Team mit einem Arzt durchgeführt werden, helfen dabei, die Krankheit nicht auszulösen. Bei richtiger Therapie werden die Folgen auf Null reduziert. Vergessen Sie nach der Genesung nicht, einmal im Jahr den Orthopäden aufzusuchen und täglich zu turnen. Beobachten Sie die Haltung Ihres Babys. Bei verdächtigen Änderungen wenden Sie sich an Ihren Arzt..

Torticollis bei einem Baby: Was ist das und wie wird es behandelt?

Ursachen von Torticollis

Der Name "Torticollis" spricht für sich - es handelt sich um eine angeborene oder erworbene Deformation des Halses und eine falsche Position des Kopfes.

Torticollis ist nach angeborener Luxation der Hüfte und des Klumpfußes die dritte unter den angeborenen Pathologien des Bewegungsapparates.

Was ist die Ursache für Torticollis? Zu diesem Thema gibt es heute mehrere Versionen:

  • Geburtsschaden
  • ischämische Nekrose (Nekrose) des Muskels (während der Geburt drückt die Schulter des Fötus auf den oberen Teil des Halses, was zu einem Sauerstoffmangel des Muskels und seiner Verformung führt)
  • intrauterine Penetration in den Muskel von Mikroben mit anschließender Entwicklung einer infektiösen Myositis
  • verlängerte schräge Position des fetalen Kopfes in der Gebärmutterhöhle.

Zahlreiche Studien lassen jedoch noch keinen dieser Gründe zu.

Abhängig vom Zeitpunkt der Manifestation der Torticollis ist unterteilt:

  • früh
  • spät

Eine frühe Form betrifft nicht mehr als 14% aller Patienten. Sie haben bereits von Geburt an oder nach den ersten Lebenstagen:

  • verkürzter sternocleidomastoider Muskel
  • Kopf zur Seite geneigt
  • Gesicht und Schädel sind asymmetrisch.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten nehmen die Deformationen allmählich zu. Am Ende der zweiten Lebenswoche tritt im mittleren Drittel des Muskels eine dichte Verdickung auf, die nach 4-6 Wochen einen Maximalwert erreicht. Die Größe der Verdickung reicht von der Größe einer Haselnuss bis zu einer Walnuss.

Die Haut über dem Siegel verändert sich nicht, es liegt keine Entzündung vor. Die Neigung des Kopfes und seine Drehung in die entgegengesetzte Richtung macht sich bemerkbar, die Bewegung des Kopfes ist begrenzt. Bei konservativer Behandlung nimmt die Verdichtung ab und verschwindet nach 2-12 Monaten. Der Muskel gewinnt an normaler Elastizität und Dicke..

Torticollis ist vor allem mit seinen Komplikationen, der Entwicklung von Sekundärdeformationen, gefährlich. Ihr Schweregrad hängt vom Grad der Muskelverkürzung und dem Alter des Patienten ab.

Bei längerer Kurbel entwickelt sich eine starke Asymmetrie des Schädels. Die Hälfte davon von der Seite des veränderten Muskels ist abgeflacht, wird kleiner, Augen und Augenbrauen sind niedriger als auf der unveränderten Seite.

Versuche, die vertikale Position des Kopfes beizubehalten, führen zu:

  • Schultergürtel
  • Schlüsselbeindeformitäten
  • Der Kopf bewegt sich in Richtung des verkürzten Muskels

In schweren Fällen entwickelt sich eine Skoliose in der Hals- und oberen Brustwirbelsäule.

Torticollis-Übungen

Der betroffene Muskel kann mit Hilfe von Übungen wiederhergestellt werden, die sehr sorgfältig ausgeführt werden müssen, wobei gewalttätige und grobe Bewegungen vermieden werden, um die Situation nicht durch eine neue Verletzung zu verschlimmern..

Die Person, die die Übungen durchführt, hält mit einer Hand die Schulter an der Seite des veränderten Muskels und neigt mit der anderen den Kopf so weit wie möglich zur Seite des gesunden Muskels und dreht sich dann in die entgegengesetzte Richtung. In dieser Position wird der Kopf 10-15 Sekunden lang gehalten.

Der Unterricht findet 4-5 mal täglich für 10-15 Minuten statt. Es ist am besten, wenn die Mutter diese Übungen für das Kind macht, aber ihre Handlungen erfordern ärztliche Aufsicht.

Physiotherapie hilft, die Blutversorgung des betroffenen Muskels zu verbessern und die Resorption von Narbengewebe zu unterstützen. Normalerweise ernennen Torticollis ab dem Zeitpunkt der Anerkennung:

  • thermische Verfahren
  • Paraffinbäder
  • Solux
  • UHF

Im Alter von 6-8 Wochen wird eine Elektrophorese von Kaliumiodid und Lidase verschrieben.

Nachdem ein Kind das Alter von 1 bis 2 Jahren erreicht hat, sind die konservativen Behandlungsmethoden fast erschöpft..

Dann können wir nur über Operationen sprechen. Mit einer rechtzeitig begonnenen und regelmäßig durchgeführten nicht-chirurgischen Behandlung werden die Funktionen des betroffenen Muskels bei 82% der Patienten wiederhergestellt.

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Torticollis

Allgemeine Information

Torticollis ist ein kollektives Konzept von Halsdeformitäten, das sich in Ätiologie, Pathogenese und Klinik unterscheidet. Das Hauptsymptom ist die falsche Position des Kopfes (mit seiner Neigung und Rotation). Torticollis bei Erwachsenen stellt einen Zustand des Bewegungsapparates dar, bei dem der Kopf zu einer der Schultern geneigt ist, während das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Die Manifestationen von Torticollis variieren in einem weiten Bereich - in einigen ist sie sehr ausgeprägt und für andere spürbar, während sie in anderen nicht ausgeprägt sind und der Patient häufig nicht einmal das Vorhandensein von Torticollis in sich selbst vermutet. Der einfachste Test kann das Vorhandensein / Fehlen feststellen - Sie müssen Ihren Kopf abwechselnd zur einen und zur anderen Schulter neigen. Normalerweise ändern sich die Schultern ihrer Position bei diesen Kopfbewegungen nicht. Wenn die Schulter beim Neigen des Kopfes angehoben wird, kann es zu einer Torticollis kommen (Foto unten)..

Je nachdem, auf welcher Seite der Kopf geneigt ist, unterscheiden sie Torticollis rechts und links. Nachfolgend finden Sie die Optionen für die Krankheit - Torticollis bei Erwachsenen (Foto).

Coiled Torticollis mkb-10: M43.6. Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Torticollis.

Erworbene Torticollis

Es entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen, während es bei Frauen fast doppelt so häufig ist. Es handelt sich um eine polyetiologische Erkrankung, die sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Schädigung mehrerer Systeme entwickelt - Muskeln, Nerven, Knochen können verschiedene Sinne beeinflussen. Torticollis entwickelt sich auch häufig vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung wichtiger Bereiche des Gehirns, endokrine Pathologie, es kann auf traumatischen, infektiösen und toxischen Faktoren beruhen. Oft tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Myositis auf - eine entzündliche / traumatische Läsion der Nackenmuskulatur aufgrund von Blutergüssen oder Blähungen und Torticollis ist vorübergehender Natur und wird wirksam behandelt. In einigen Fällen ist es überhaupt nicht möglich, die wahre Ursache für die Entwicklung von Torticollis festzustellen..

Eine der häufigsten Formen der Krankheit bei Erwachsenen ist die spastische Torticollis (zervikale Dystonie), die durch eine pathologische Installation des Halses und / oder des Kopfes gekennzeichnet ist, die durch einen Krampf der Nackenmuskeln verursacht wird und häufig von einem Zittern des Kopfes begleitet wird. Spastische Torticollis bei Erwachsenen verschlechtern die Lebensqualität erheblich - Patienten entwickeln Depressionen, verschiedene Arten von sozialen Phobien und Behinderungen, was letztendlich zu einer sozialen Fehlanpassung führt.

Weniger häufig ist die erworbene Torticollis bei Kindern unter einem Jahr, die sogenannte Installationstorticollis, bei der es sich um die pathologische Position des Kopfes handelt, die durch die anhaltende gewohnheitsmäßige falsche Positionierung des Kindes in der Krippe oder die falsche Organisation des Bettes verursacht wird (Ansatz einerseits, visuelle Reize / Lichtquelle, Lärm sind auf einer Seite konzentriert usw.).

Die Montage von Torticollis kann sich auch als Ausgleichsmechanismus bei Anomalien des Atmungssystems, bei angeborenen Hör- / Sehstörungen entwickeln, wenn das Kind den Kopf in die Position dreht, die für das Atmen am bequemsten ist, oder in Richtung eines besseren Blickwinkels oder einer besseren Hörbarkeit.

Eine andere Form der Krankheit bei Kindern ist die Grisel-Torticollis (Grisel-Krankheit), bei der es sich um eine Spondylitis der oberen Halsregion handelt. Es tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Entzündung im Nasopharynx / Pharynx auf, die sich zuerst auf die Pharyngeallymphknoten und dann auf die paravertebralen Muskeln mit Befestigungspunkten am ersten Halswirbel und Schädel ausbreitet, deren Funktion darin besteht, den zweiten Halswirbel um den Zahnprozess zu drehen. In diesem Fall kommt es zu einer Reaktion der paravertebralen Muskeln in Form einer anhaltenden Verkürzung, die zu einer Subluxation des ersten Halswirbels und zur Entwicklung von Torticollis führt. Die Entwicklung der Grisel-Krankheit wird auch durch die Schwäche des Bandapparates des Halses erleichtert, was zur Verlagerung des ersten Halswirbels führt (Atlanta)..

Angeborene Torticollis

Unter verschiedenen Entwicklungsanomalien ist die angeborene Muskeltorticollis eine der führenden Pathologien, die 10-12% ausmachen. Sie tritt bei Mädchen durchschnittlich 53% häufiger auf als bei Jungen 42,5% (Abb. Unten). Am häufigsten wird eine angeborene Torticollis bei Kindern bei schwerer Schwangerschaft (Mehrlingsschwangerschaft, Oligohydramnion, Nephropathie, pathologische Position des Fötus), Erkrankungen der Mutter während der Geburt (Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Infektion des Urogenitaltrakts usw.) und bei komplizierten Geburten (Stimulierung der Wehen, länger) beobachtet wasserfreie Zeit, Verwendung einer Geburtszange bei der Geburt, schnelle Geburt und andere Geburtsverletzungen).

Trotz der relativ einfachen Erkennung angeborener Muskeltorticollis bei Kindern gibt es immer noch Fälle von Spätdiagnose. Eine vorzeitige Behandlung von Torticollis, insbesondere bei Kindern, kann negative Folgen haben, da der Blutfluss zum Kopf im Allgemeinen und zum Gehirn im Besonderen erheblich verringert ist, was zur Entwicklung einer Hemihypoplasie (Asymmetrie) des Gesichts und einer Plagiozephalie (Skoliose des Schädels), einer vegetovaskulären (neurozirkulatorischen) Dystonie und einer Verschlechterung führt Vision, vertebro-basiläre Erkrankung. Torticollis, die sich im Kindesalter entwickelt hat, kann zu Veränderungen der physiologischen Biegungen der Halswirbelsäule und insgesamt zu einer Abnahme der Abschreibungsfunktion der Wirbelsäule und später mit zunehmender Belastung zu einer fortschreitenden Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) führen. Personen mit Torticollis entwickeln häufig eine frühe neurologische Pathologie und einen erhöhten Hirndruck.

Pathogenese

Grundlage der Pathogenese der Torticollis sind verschiedene Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses, die weitgehend auf die Art der betroffenen Halsgewebe zurückzuführen sind:

  • Muskeltorticollis ist auf eine Verdickung oder Fibrose des sternocleidomastoiden Muskels zurückzuführen. Bei der Anpassung des Körpers wird eine Neigung der Halswirbelsäule gebildet, und dann wird nach Umverteilung der Belastung des Knochengewebes die Wirbelwachstumszone auf einer Seite teilweise geschlossen, was zu Anomalien ihrer Entwicklung führt. Infolgedessen nimmt die Belastung anderer Wirbel zu, was sich infolgedessen ändert und eine Torticollis bildet.
  • Neurogene Torticollis (spastische Torticollis) können sich mit erhöhtem Tonus der Nackenmuskulatur entwickeln, wenn Schmerzen auftreten, oder mit der hyperkinetischen Form der Zerebralparese; paralytische Torticollis mit Lähmung der Nackenmuskulatur nach einer Neuroinfektion. Seine Bildung beruht auf verschiedenen Arten von Funktionsstörungen des Gehirns / Rückenmarks, einer unzureichenden Blutversorgung im Wirbelarteriensystem und einer Gelenkblockade der vertebralmotorischen Segmente der Halswirbelsäule.
  • Osteogene / iatrogene Formen der Torticollis entwickeln sich mit verschiedenen Verletzungen der Halswirbelsäule (Frakturen, Luxationen der Wirbel), vollständiger / teilweiser Zerstörung der Halswirbel (Tumorprozesse, Spondylitis, Aktinomykose), Stoffwechselstörungen und einigen dystrophischen Prozessen, Fusion der Halswirbel.
  • Dermatogene Torticollis entwickelt sich unter dem Einfluss der Bildung ausgedehnter Narben am Hals nach einer Verbrennung und ausgedehnten Verletzungen.
  • Desmogene Torticollis ist auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen (Lymphadenitis / Phlegmon) im Nacken zurückzuführen.

Einstufung

Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Torticollis. Abhängig von den ätiologischen Faktoren gibt es Muskel-, Ausgleichs-, neurogene, Knochen-, Reflex-, arthrogene, Installations-, hypoplastische, dermatogene Torticollis. Je nach Standort kann es rechts / links sein.

Ursachen

Die Gründe für die erworbene Torticollis können sein:

  • Luxation / Subluxation, Verletzungen der Wirbel in der Halswirbelsäule.
  • Störungen des Nackenmuskeltonus.
  • Seh- / Hörverlust (kompensatorische Torticollis).
  • Dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule.
  • Die Bildung von ausgedehnten Narben auf der Haut des Halses.
  • Läsionen von Nervenfasern (Parese, Lähmung) im Nacken;
  • Längere unregelmäßige Kopfposition (Berufskrankheit).

Die Hauptursachen für angeborene Torticollis sind:

  • Erzwungene falsche Position des fetalen Kopfes mit übermäßigem einseitigen Druck in der Gebärmutterhöhle, was zur Bildung des Konvergenzprozesses von Befestigungspunkten (Stellen) des sternocleidomastoiden Muskels (GCSM) beiträgt..
  • Intrauterine Entzündung des GCSM mit einem chronischen Prozess und der Entwicklung einer interstitiellen Myositis.
  • GCS-Missbildung.
  • Verkürzung und fibröse Degeneration von GCSM.
  • Bruch von GCSM im Bereich der Transformation von Muskelfasern in der Sehne oder im unteren Teil während schwerer Wehen mit anschließender Bildung einer Narbe und einer deutlichen Verzögerung des Wachstums von Muskelfasern in der Länge.
  • Mikrotrauma von unreifem Muskelgewebe / übermäßige Dehnung bei der Geburt mit anschließender Umwandlung in Bindegewebe.

Symptome und Anzeichen von Torticollis

Zu den wichtigsten klinischen Symptomen von Torticollis gehören eine charakteristische Neigung des Kopfes unterschiedlicher Schwere zu einer Seite und eine Drehung des Gesichts in die entgegengesetzte Richtung. Versuche, den Kopf zu strecken, führen zu starken Schmerzen und Muskelkrämpfen. Auf der Seite der Läsion kann ein Krampf der Gesichtsmuskeln mit ausgeprägtem Fortschreiten der Krankheit festgestellt werden - Herabhängen des Mundwinkels, der Augen, Verformung des Oberkiefers, Asymmetrie des Gesichts. Beim Abtasten des Kortikosteroidmuskels wird seine lokale Verdickung festgestellt.

Typischerweise beginnen Anzeichen von Torticollis mit Beschwerden über leichte Schmerzen und einem Gefühl der Steifheit in der Halswirbelsäule. Bei einer spastischen Kurbel kann ein leichtes Zucken des Kopfes festgestellt werden, das einem Zittern aufgrund einer Kontraktion der Nackenmuskulatur ähnelt. Solche Symptome und Anzeichen sind inkonsistent, manifestieren sich hauptsächlich bei körperlicher Anstrengung, emotionaler Erregung und Gehen und werden häufig als Manifestation von Osteochondrose / Myositis interpretiert.

Ohne Behandlung nehmen die Krankheitssymptome zu: Benachbarte Muskelgruppen können an Muskelkrämpfen mit der Bildung von Blepharospasmus (Augenquetschen) oder oromandibulärer Dystonie (unwillkürliches Öffnen / Schließen des Mundes) beteiligt sein. Einige Patienten können pathologische Bewegungen für eine bestimmte Zeit mithilfe von Korrekturgesten selbst steuern.

Symptome von Torticollis bei Neugeborenen

In den ersten Lebenstagen eines Kindes sind die Symptome häufig weniger ausgeprägt und treten in einigen Fällen bei kranken Kindern möglicherweise nicht sofort auf. Schwere Symptome von Torticollis bei Säuglingen und Torticollis bei Neugeborenen beginnen sich in der Regel nach 2-3 Lebenswochen zu manifestieren, was die Eltern bereits selbst bemerken können. Das erste charakteristische Zeichen tritt am häufigsten an den Tagen 14 bis 21 nach der Geburt auf und äußert sich in einer Verdickung in Form einer Keule im unteren Drittel / in der Mitte der Kortikosteroide. Verdickung beim Abtasten einer dichten Konsistenz, die leicht durch andere Muskeln verdrängt werden kann, kann zu einer Schwellung führen.

Ein dichter Abschnitt des Kortikosteroidmuskels durch das sichtbare Auge mit klaren Konturen, die maximale Zunahme der Verdickung wird nach 5-6 Wochen erreicht, dann nach 4-8 Monaten nimmt die Quergröße allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet, jedoch bleibt der Muskel selbst mit reduzierter Elastizität ähnlich einer Sehne angespannt ( Symptome bei Säuglingen - Foto unten).

Der GCS-Muskel von der betroffenen Seite beginnt im Vergleich zum gleichen Muskel von der gesunden Seite im Wachstum zurückzubleiben, was zum Fortschreiten der Krankheitssymptome führt. Allmählich kommen die Befestigungspunkte des Kortikosteroidmuskels (Brustbein, Unterkiefer, Schlüsselbein) zusammen und werden fixiert, wodurch die erzwungene Position (Neigung) des Kopfes zur betroffenen Seite bewirkt wird, während sich der Kopf des Kindes in die entgegengesetzte Richtung dreht und die falsche Position des Kopfes gebildet wird - Torticollis. In der Regel sind die Symptome der Torticollis bei einem Kind im Alter von 3 Monaten bereits deutlich sichtbar. Unten finden Sie Fotos der Anzeichen von Torticollis bei Neugeborenen.

Daher müssen Eltern, um ein Neugeborenes mit Torticollis so schnell wie möglich zu bestimmen, seine Hauptzeichen kennen:

  • Der Kopf des Kindes befindet sich in einer abnormalen Position: Er wird ein wenig zurückgeworfen und zur einen Seite geneigt, und das Gesicht wird zur anderen Seite gedreht.
  • Optisch befinden sich die Klingen auf verschiedenen Ebenen.
  • Auf der beschädigten Seite kann ein Schulterlifting auftreten.
  • Hinterkopf leicht abfallend;
  • Das Abtasten des betroffenen Muskels wird durch die Verdichtung von 2 cm oder mehr in Form eines Strangs bestimmt.

Während des beschleunigten Wachstums des Kindes (von 3 bis 6 Jahren) schreitet die Symptomatik schnell voran: Die Rotation des Kopfes beim Kind und seine feste Neigung nehmen zu, was zu einer spürbaren Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und zur Bildung sekundärer Veränderungen im Skelett führt. Darüber hinaus wird ihre Schwere durch die Art der Schädigung des Kortikosteroidmuskels bestimmt.

Zuallererst gibt es Veränderungen im Gesicht des Schädels, die sich in seiner einseitigen Entwicklung und Asymmetrie manifestieren. Gleichzeitig nehmen von der Seite der Läsion die Gesichtsgrößen in vertikaler Richtung in horizontaler Richtung ab, wodurch sich die Palpebralfissur verengt und ihre Position etwas niedriger ist als die des Auges auf der anderen Seite. Ein leichter Anstieg des Mundwinkels und eine Glättung der Wangenkonturen nehmen ebenfalls allmählich zu. Das heißt, Mund, Nase und Kinn befinden sich auf einer schrägen Linie mit einer Neigung zur Pathologie. In der Regel versucht das Kind, den Kopf zum Ausgleich aufrecht zu halten, indem es die Schulterblätter und Schultern hochhebt. Letztendlich führt dies zur Bildung einer thorakalen / zervikalen Skoliose, die später in eine S-förmige Skoliose umgewandelt wird und die Lendenwirbelsäule erfasst. In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung nehmen die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates zu, was dazu führt, dass das Kind in Bezug auf Psychosprache und körperliche Entwicklung zurückbleibt.

Tests und Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten, einer Sammlung von Beschwerden und instrumenteller Untersuchungen der Halswirbelsäule gestellt. Zu diesem Zweck wird bei Bedarf eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt - Elektroneurographie / Myographie, Dopplerographie der Wirbelarterien, MRT der Wirbelsäule.

Torticollis-Behandlung

Die Behandlungsprinzipien sind bei Erwachsenen und Kindern etwas unterschiedlich, daher gehen wir detaillierter auf die Behandlung verschiedener Kategorien von Patienten ein.

Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen

Eine große Rolle spielen dabei die Eltern, die zu Hause ständig behandelt werden müssen - wenn das Kind in einer Position in den Armen der Eltern schläft oder wach ist. Das Bett sollte hart sein, Sie können kein gewöhnliches Kissen verwenden, aber Sie können ein orthopädisches Kissen verwenden, das den Kopf im Schlaf korrekt fixiert. Sie können auch eine festziehende Spannrolle von einer Windel oder einem Handtuch verwenden, wodurch es unmöglich wird, den Kopf zu drehen. Bewegen Sie das Baby und wechseln Sie mehrmals täglich den Kopf des Bettes.

Um das Baby auf eine Torticollis auszurichten, muss es häufiger den Kopf zur betroffenen Seite drehen. Dies bedeutet, dass Sie sich ihm von dieser Seite nähern, Spielzeug auf diese Seite legen oder Soundeffekte anziehen oder ihn auffordern, den Kopf in eine wunde Richtung zu drehen.

Positionieren Sie das Kind so in der Krippe, dass es, während es beobachtet, ständig den Kopf dreht und den deformierten Muskel sanft streckt. Wenn Sie mit Ihrem Baby durch den Raum gehen, achten Sie darauf, welches Motiv ihn am meisten interessiert, und stellen Sie sich vor das Motiv, damit das Baby den Kopf in die richtige Richtung dreht. Gleichzeitig müssen Sie den Kopf auf die gesunde Seite beschränken. Dazu müssen Sie ihn tragen und die gesunde Seite an Ihre Wange drücken.

Wenn Sie im Liegen mit einer linkshändigen Kurbel tragen, legen Sie sie mit dem Kopf nach außen auf die linke Hand. Wenn Rechtshänder - umgekehrt.

Die Körperhaltung des Kindes mit linker und rechter Kurbel

Es ist wichtig, den Kopf des Kindes in die richtige Position zu bringen und eine symmetrische Position zu erhalten. Dazu wird es ständig mit einem Baumwollgaze "Donut" oder anderen Geräten fixiert. Die Behandlung dieser Pathologie bei Neugeborenen umfasst notwendigerweise das Tragen eines Shants-Kragens. Ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit sind thermische Verfahren vorgeschrieben: Erhitzen mit Salz zu Hause, Paraffinbäder und Sollux. Im Alter von 1,5 bis 2 Monaten kann die Elektrophorese mit Kaliumiodid und Lidase durchgeführt werden (nur 10 Sitzungen, jeden zweiten Tag). Nach 4 bis 5 Monaten wird der Kurs wiederholt.

Wenn es eine Pathologie des sternocleidomastoiden Muskels gibt (dessen Verdichtung und Verkürzung), ist die Massage von nicht geringer Bedeutung. Massieren Sie das Kind in Rückenlage. Um den Muskel zu entspannen, muss der Kopf des Babys zur Seite der Läsion geneigt werden. Der Muskel wird sanft gebeugt und abwechselnd mit Reiben und Vibrieren gestreichelt. Massieren Sie unbedingt die gesunden Muskeln sowie die Rücken- und Brustmuskeln. Die Massagetechnik und Physiotherapieübungen können von einem Spezialisten gezeigt werden. Einige Übungen können Schmerzen verursachen. Sie müssen daher vorsichtig mit dem Kind umgehen, die Belastung schrittweise erhöhen und den Bewegungsbereich auf der betroffenen Seite vergrößern.

Bei der Durchführung der Übungen müssen zwei Erwachsene anwesend sein - einer hält den Körper des Babys, der andere - und neigt den Kopf sauber in beide Richtungen. Kurvenfahrten werden ebenfalls durchgeführt..

Bei der Entwicklung von Torticollis nach einer Verletzung oder Subluxation der Halswirbel wird die Wirbelsäule mit einem Shants-Kragen fixiert. Es kann weich, aufblasbar oder mit starren Elementen sein. Das Design wird jeweils individuell ausgewählt. Diese Geräte unterstützen die Wirbel in physiologischer Position..

Behandlung von Torticollis bei Erwachsenen

Die häufigste neurogene spastische Torticollis bei Erwachsenen, deren Behandlung symptomatisch ist und die Symptome lindern soll, da diese Form fast unheilbar ist. Dieser Typ ist mit Störungen im motorischen Apparat eines bestimmten Bereichs des Rückenmarks verbunden. Es gibt verschiedene Arten von spastischen Torticollis - Tonic, Clonic und Clonic-Tonic. Bei dieser Form wird der Einfluss von zervikal-tonischen Reflexen auf die Schwere der Manifestationen festgestellt: Torticollis nimmt in Rückenlage ab und verstärkt sich beim Gehen. Bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung für einen bestimmten Patienten werden nacheinander folgende verwendet:

Bei der Behandlung von spastischer Torticollis bei Erwachsenen wird Botulinumtoxin (Präparate Dysport, Dysport, Xeomin, Myoblock) verwendet. Das Medikament Dispot für 1 Verfahren nimmt 500-800 IE, verdünnt es in 1 ml Natriumchlorid. Die Injektionen werden an bestimmten Stellen intramuskulär durchgeführt. Wiederholen Sie die Kurse 2-3 Mal im Jahr und dann viel seltener - nur bei Bedarf, beispielsweise einmal alle 2-3 Jahre.

Fälle von akuter Torticollis treten bei Erwachsenen häufig auf, was mit einer festen Position des Halses aufgrund eines Krampfes der Nackenmuskulatur verbunden ist und von starken Nackenschmerzen begleitet wird, die nicht ausstrahlen. Tritt morgens nach dem Schlafen auf. Vermutlich ist die Ursache eine Mikroschädigung der Bandscheibe. Die Halswirbelsäule ist sehr anfällig für degenerative Veränderungen. Bei degenerativen Veränderungen in den Gelenken der Halsregion (Spondylose) treten akute Schmerzen auf und infolge eines schützenden Muskelkrampfes - Torticollis. Bei vertebrogener oder myofaszialer Kurbelwelle wird überwiegend eine nicht medikamentöse Behandlung angewendet:

  • Einhaltung des Regimes - Frieden und Wärme.
  • Biomechanische Korrektur der Wirbelsäule (weiche Techniken der manuellen Therapie).
  • Klassische Akupunktur.
  • Laserpunktion.
  • Vakuumreflextherapie. Verwendung von Vakuumgläsern über Akupunkturpunkten.
  • Kinesiotherapie.
  • Orthopädische Korrektur (Zufallshalsband, halbstarre und starre Halsorthesen zum Entladen der Halswirbelsäule).
  • Physiotherapie. Den Patienten wird eine Elektrophorese von krampflösenden Mitteln (Atropin, Mesaton, Platifillin), Analgetika (Analgin) oder Anästhetika (Novocain) verschrieben..

Um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien verwendet (Tolperison oder Midocalm intramuskulär 1 ml 2-mal täglich)..

Die Ärzte

Rozaev Vladimir Yuryevich

Revin Pavel Viktorovich

Lelyukevich Irina Mechislavovna

Medikament

  • Schmerzmittel: Ketorolac, Paracetamol, Tramadol, Ibuprofen.
  • M-Anticholinergika: Atropin, Trigan, Platifillin, Buscopan.
  • Muskelrelaxantien: Baclofen, Baclosan, Midokalm, Tolperizon OBL.
  • Antipsychotika: Sulpirid, Solian, Haloperidol-Acre, Haloperidol Ratiopharm.

Verfahren und Operationen

Die Massage mit der Kurbelwelle ist von größter Bedeutung. Die Technik wird Mama gezeigt und sie kann zu Hause eine Massage durchführen, aber es ist besser, wenn ein Spezialist dies tut. Weitere Informationen zur Massage mit der einen oder anderen Form von Torticollis finden Sie im Internet für verschiedene Anfragen, z. B. spastische Torticollis in Kontakt, auf YouTube oder auf speziellen Massageseiten.

Die chirurgische Behandlung der Muskelkurbelwelle ist angezeigt für die Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden, für die späte Reversibilität und späte Diagnose sowie für den Fall eines Rückfalls der Krankheit nach der chirurgischen Behandlung. Bei Kindern wird es nach 1,5-2 Jahren durchgeführt. Während der Operation werden die Beine (Brust und Schlüsselbein) des M. sternocleidomastoideus (Operationsmyotomie) quer gekreuzt und die Faszie des Muskels (Fasziotomie) muss gekreuzt werden. Wenn der betroffene Muskel signifikant verkürzt ist, wird eine Muskelplastik durchgeführt.

Um einen Rückfall in der postoperativen Phase für 2-3 Tage zu verhindern, wird der Kopf mit einem weichen Shants-Verband fixiert. Nach drei Tagen wird der Kopf in der Neigungsposition (in Richtung des gesunden Muskels) fixiert und ein Gipsverband angelegt. Die Tragezeit eines Gipsverbandes hängt von der Schwere der Verformung ab und beträgt 1-1,5 Monate. Dann wird der Gipsverband wieder durch einen Shants-Kragen ersetzt. Es wird eine konservative Behandlung durchgeführt - Physiotherapieübungen, physiotherapeutische Verfahren und Massagen. Um das Auftreten von Narben zu verhindern, wird die Elektrophorese mit Lidase, Ozokerit-Therapie und Schlammtherapie durchgeführt. Wenn Torticollis mit Hautverformungen verbunden ist (Narben nach Verletzungen oder Verbrennungen), werden Hautnarben und Dermoplastik entfernt.

Bei Erwachsenen mit spastischer Kurbelwelle können Operationen an den Basalganglien (stereotaktisch mit gezielter Zerstörung des Fokus) und an der peripheren Denervierung durchgeführt werden. Wenn bei peripherer spastischer Torticollis ein Auslöser festgestellt wird, werden pathologische Veränderungen im zervikalen Bereich, die Schmerzen und spastische Torticollis verursachen, entfernt.

Torticollis bei Neugeborenen: Anzeichen, Fotos, Behandlung

Angeborene Torticollis bezieht sich auf die Pathologie des Bewegungsapparates. Es gibt viele verschiedene Formen, aber ein wesentlicher Teil ist die angeborene Muskeltorticollis, die bei Neugeborenen den ersten Platz einnimmt. Es gibt eine Meinung über die angeborene Fehlentwicklung des sternocleidomastoiden Muskels und seine traumatische Schädigung bei der Geburt. Der Muskel verkürzt, verdickt und strafft sich anschließend - dies wird zur Ursache von Torticollis. Bei allen Neugeborenen mit Torticollis wurde bei der Geburt die Traktion hinter dem Kopf durch einen Geburtshelfer, die Anwendung eines Verbov-Verbandes, die Pinzettentraktion oder die Anwendung eines Vakuumextraktors angewendet. Darüber hinaus gab es bei Frauen während der Schwangerschaft Krankheiten.

Angeborene osteoartikuläre Torticollis sind auf Anomalien bei der Entwicklung der Halswirbel zurückzuführen (dies kann ihre Fusion oder das Vorhandensein zusätzlicher Wirbel sein). Erworbene osteoartikuläre Torticollis aufgrund eines Traumas des Neugeborenen - Subluxation des Atlanten. Diese Form wird oft nicht rechtzeitig erkannt und nicht beseitigt. Bei der Subluxation des Atlas treten Schmerzen von Geburt an auf, aber es gibt keine Veränderung des sternocleidomastoiden Muskels.

Symptome einer Torticollis bei Neugeborenen mit Muskelform sind eine leichte Neigung des Kopfes in Richtung des geschädigten Muskels. Es macht sich unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, aber die Veränderungen im Sternocleidomast können geringfügig sein. Die Neigung des Kopfes tritt aufgrund von Schmerzen reflexartig auf, und das Kind ist besorgt, wenn es versucht, den Kopf symmetrisch zum Körper zu positionieren. In der zweiten Woche tritt im mittleren Teil eine Verdickung des Muskels auf. Es nimmt allmählich zu und wird zu einer dichten Konsistenz und erreicht im Laufe des Lebens seine größte Größe.

Foto Zeichen von Torticollis bei Säuglingen

Wenn im Muskel signifikante Narben auftreten, wird die Torticollis fixiert.

Es ist jedoch schwierig, Muskeltorticollis in den ersten Wochen zu identifizieren, da Veränderungen im Muskel unbedeutend sind und sich die charakteristische Position des Kopfes, die vom Grad der Schädigung des Sternocleidomast abhängt, erst in 2-4 Monaten manifestiert.

Torticollis in einem Baby, Foto

An zweiter Stelle steht die neurogene Torticollis, die mit Verletzungen des Zentralnervensystems oder Erkrankungen des Zentralnervensystems assoziiert ist. Neurogene Torticollis entwickelt sich aufgrund des dystonischen Syndroms. Das Baby hat einerseits einen erhöhten Tonus der Muskeln des Schultergürtels und des Gebärmutterhalses, andererseits ist der Tonus verringert. Das heißt, es gibt ein Syndrom der Muskeldystonie. Ähnliche Verstöße sind im Rumpf und in den Extremitäten festzustellen: Der Rumpf ist gebogen, das Bein ist gebogen, der Griff ist ebenfalls gebogen und zu einer Faust geballt. Bewegungen im zervikalen Bereich (aktiv und passiv) sind nicht begrenzt, aber im Ruhezustand "geht" der Kopf in die falsche Position.

Die Installation von Torticollis bei Neugeborenen (oder positionell) wird als physiologisch angesehen. Es entwickelt sich in den ersten Lebensmonaten mit asymmetrischem Legen des Kindes - das Baby die ganze Zeit auf einer Seite tragen, mit einer Brust füttern oder in einer Position in der Krippe liegen (häufiger gegen die Wand und er dreht seinen Kopf nicht in diese Richtung, weil es keine für ihn interessanten Gegenstände gibt)..

Eine falsche Kopfposition wird von den Eltern selbst bemerkt. Das Kind schaut oft in eine Richtung, und im Liegen ähnelt seine Haltung einer Banane. Rechtshändige Installation Torticollis überwiegt. Beim Abtasten der Stomata werden Spannung und Asymmetrie nicht bestimmt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen im Muskel. Diese Form vergeht von selbst ein halbes Jahr, aber es ist besser, sich mit der Situation zu befassen. Sie können auch einen Osteopathen aufsuchen und in zwei Verfahren wird die Pathologie korrigiert.

Eine seltene Form wird ebenfalls beschrieben - Atlantis Axial Torticollis oder Grisel-Krankheit bei Kindern. Atlantoaxiales Gelenk sorgt für Rotation des Kopfes. Das Kind hat zunächst eine Schwäche in der Kapsel des atlanto-axialen Gelenks und vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Pharynx oder Nasopharynx (Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege) entspannt sich der Bandapparat, die Nackenmuskulatur und die Kopfneigung treten auf. In diesem Fall wird eine Verkürzung des Sternocleidommus nicht bemerkt, sie ist jedoch an der Seite versiegelt, in die der Kopf geneigt ist. Es wird eine scharfe Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen festgestellt, es gibt jedoch keine Asymmetrie des Gesichts. In der Radiographie wird die Verschiebung des atlantoaxialen Gelenks (Subluxation) festgestellt.

Dies sind nicht alle Gründe, warum ein Baby Torticollis entwickeln kann. Komarovsky macht darauf aufmerksam, dass diese Pathologie nach der Operation zur Entfernung von Adenoiden als Komplikation auftreten kann. Nach der Entfernung kann sich ein Krampf der Nackenmuskulatur mit Torticollis entwickeln. In solchen Fällen sind eine entzündungshemmende Therapie und warme Kompressen angezeigt, die Schmerzen und Krämpfe beseitigen. Torticollis bei Säuglingen (Komarovsky, Video) basiert auf einer Vielzahl von Gründen, die ein Orthopäde verstehen und die richtige Diagnose stellen kann. Eltern können diese Pathologie vermuten, indem sie das Kind täglich zu Hause im Schlaf und im Wachzustand beobachten..

Bei älteren Kindern mit chronischer Pathologie des Magen-Darm-Trakts wird in 89% der Fälle eine Pathologie der Halswirbelsäule aufgezeichnet, die bei der Untersuchung der Dornfortsätze, der Spannung der Rückenmuskulatur des Nackens, der Schmerzen im Nacken und der Installationstorticollis mit Schmerzen auftritt.

Wie man Torticollis bei Säuglingen identifiziert?

Wie oben erwähnt, ist es nicht immer möglich, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen, aber nach vier bis fünf Wochen können Sie bereits feststellen, dass das Kind seinen Kopf nicht gerade hält und sein Gesicht oft zur Seite gedreht ist.

Symptome einer Torticollis bei einem Säugling

Das Foto zeigt die charakteristischen Veränderungen des Kindes in diesem Zustand..

Mit einem leichten Grad kann die Kopfneigung durch Drehen des Kopfes korrigiert werden, aber diese Position ist instabil und die Neigung erscheint wieder. Bei mäßiger Schwere ist dies aufgrund von Muskelverspannungen nicht möglich, wenn versucht wird, den Kopf in die richtige Position zu bringen, und das Neugeborene versucht symmetrisch zu weinen, um zu versuchen, seinen Kopf zu platzieren. Er schläft nicht gern auf dem Bauch, seine Nackenmuskeln sind angespannt (mehr auf einer Seite) und er hält seinen Kopf ständig mit einer Drehung in eine Richtung. Das Kind nimmt seine Brust schlecht von der Seite, auf der es unangenehm ist. Bei der Untersuchung wird eine geringe Schwellung im supraklavikulären Bereich aufgrund der Läsion festgestellt. Ultraschall zeigt eine Verkürzung und Verdickung des sternocleidomastoiden Muskels auf der betroffenen Seite.

Foto Torticollis bei einem Kind 2 Monate

Wenn in Zukunft keine rechtzeitige Behandlung mit Wachstum durchgeführt wird, treten die Symptome der Torticollis bei einem Kind von 3 Monaten auf: Die Kopfneigung und das Kinn drehen sich in die entgegengesetzte Richtung. Es kann zu einer Asymmetrie des Gesichts kommen: Auf der betroffenen Seite wird die Hälfte des Gesichts breit, ist niedriger, es besteht eine Asymmetrie der Augen, des Superciliärbogens und der Nasolabialfalte, des Sichtfelds des Kindes.

Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen

Die korrekte Torticollis bei Kindern über einem Jahr ist bereits schwierig. Sie müssen so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine konservative Behandlung, die bereits in jungen Jahren begonnen wurde, bei 74-85% wirksam ist. Wie kann diese Pathologie behoben werden? Die Behandlung sollte schrittweise und umfassend sein. Im ersten Lebensjahr müssen Sie das Kind gründlich behandeln und 3-4 Kurse durchführen. Es umfasst die Immobilisierung, wenn Medikamente erforderlich sind, physiotherapeutisch und balneologisch. Anschließend finden zweimal im Jahr Kurse statt, bis das Kind sieben Jahre alt ist..

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden verschiedene Arten von Muskeltorticollis unterschieden und abhängig davon wird eine etwas andere Behandlung durchgeführt.

  • Typ I - eine leichte Verdickung eines der Muskeln, die Struktur des Gewebes bleibt erhalten, der Blutfluss in beiden Muskeln wird nicht beeinträchtigt.
  • Typ II - eine stärkere Verdickung des Muskels, die Struktur des Gewebes bleibt erhalten, aber es gibt Punkteinschlüsse an der Stelle der Verdichtung, der Blutfluss ist schwach.
  • Typ III - "nickender" Muskel ist bei normaler Dicke und Struktur verkürzt, es besteht eine schwache Durchblutung.
  • IV-Typ - eine Zunahme der Muskelechogenität und echostrukturelle Störungen, eine schwache Durchblutung wird bestimmt.
  • V-Typ - im Muskel wird eine volumetrische runde Formation bestimmt, die eine heterogene Struktur und einen erhöhten intramuskulären Blutfluss aufweist.
  • VI-Typ - eine Zyste im Muskel wird bestimmt, der Blutfluss wird nicht bestimmt.

Bei 1-3 Typen wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Durchblutung nicht beeinträchtigt ist: Shants-Kragen, der 8-10 Stunden am Tag getragen werden muss, das Kind tagsüber und nachts richtig zu legen. Physiotherapeutische Behandlung, einschließlich Paraffinbäder, Elektrophorese mit Kaliumiodid oder Lidase, Kragen- und Nackenmassage, Physiotherapieübungen. Diese Verfahren sollten in Kursen von 10 Verfahren mit einer Pause von 2 Monaten durchgeführt werden.

Die Physiotherapie wird sorgfältig durchgeführt: Ohne Gewalt müssen Sie Ihren Kopf in eine gesunde Richtung und Ihr Gesicht in die entgegengesetzte Richtung neigen. Um Hals und Kopf in der richtigen Position zu fixieren, werden Befestigungsvorrichtungen verwendet: Kragen, Bandagen, verschiedene Vorrichtungen in Form eines Wattestäbchens. Warum ein Wattestäbchen machen? Um den Kopf in der richtigen Position zu halten und den kontrahierten oder reduzierten sternocleidomastoiden Muskel zu dehnen.

Ab einem Alter von drei Wochen legen sie für eine größere Festigkeit der Walze (Wattepad) einen Kartonstreifen ein, dessen Breite dem Abstand vom Schlüsselbein zum Kiefer mit einer symmetrischen Position des Kopfes entspricht. Das Baby wird mit seiner gesunden Seite an die Wand gelegt, so dass es den Kopf in die wunde Richtung dreht, um den gesamten Raum und das Geschehen darin zu untersuchen. Spielzeug über der Krippe befindet sich ebenfalls auf der wunden Seite, so dass das Baby beim Betrachten die kontrahierten Muskeln zieht.

Orthopädisches Kissen für Neugeborene mit Kurbelwelle ist eine der Behandlungsmethoden. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Kopf in einer natürlichen Position zu fixieren und die Anomalie schrittweise und schmerzlos zu korrigieren. Das Kissen gibt dem Nacken eine physiologische Position und löst Verspannungen des sternocleidomastoiden Muskels.

Orthopädisches Kissen für Babys "Positionierer" und "Schmetterling" ist die häufigste Form in dieser Pathologie. Das Schmetterlingskissen hat vier Rollen in Form von Schmetterlingsflügeln und eine Aussparung in der Mitte. Es schränkt die Beweglichkeit des Kopfes ein und gibt ihm und der Halswirbelsäule eine bestimmte Position.

Der Kopf des Babys wird an der Basis auf eine niedrige und schmale Rolle gelegt, und die „Flügel“ dienen als Barriere, um die eingestellte Position zu ändern.

Der Kissenpositionierer besteht aus zwei weichen Begrenzungsrollen, zwischen denen der Kopf in der richtigen Position fixiert ist. Mit dem Klettverschluss können Sie den Abstand zwischen den Rollen verringern oder vergrößern.

In jedem Fall müssen Sie vor dem Kauf einen Spezialisten konsultieren.

Die Massage eines verkürzten Muskels besteht darin, ihn leicht zu streicheln, da eine intensive Massage nur den Muskel zusammenzieht und eine Verformung verursacht. Auch die Massage sollte den Trapezmuskel auf der Hangseite und die gleiche Gesichtshälfte bedecken. Massieren Sie unbedingt den gesunden sternocleidomastoiden Muskel, der sich mit einer langjährigen Kurbel dehnt und den Tonus verliert.

Massagetechniken sollten den Eltern von einem Orthopäden oder Massagetherapeuten beigebracht werden. Es wird auch helfen, Techniken zu erlernen und die Massage mit der Kurbelwelle bei Säuglingen zu einem Video zu machen, das im Internet zu finden ist. Zu Hause müssen Sie erhitzten Sand, Salz und Paraffin im Bereich des krampfhaften Muskels auftragen. Thermische Verfahren verbessern die Durchblutung, lösen Infiltrate auf und hemmen die Entwicklung von Fibrose und Narben im Muskelgewebe.

Die Elektrophorese in der Kurbelwelle bei Säuglingen kann zwischen 1,5 und 2 Monaten verordnet werden. Am häufigsten wird die Elektrophorese von Kaliumiodid für 10-15 Sitzungen verschrieben, mit einer Wiederholung nach 3 Monaten. Manchmal wird eine Elektrophorese mit Nikotinsäure und Aminophyllin verschrieben. Nützlich für ein Kind mit dieser Pathologie Schwimm- und Osteopathiesitzungen.

Die Behandlung von Torticollis bei Säuglingen mit einer ausgeprägten Verletzung des Blutflusses im Muskel (Typ 4-5) im Anfangsstadium sieht keine Massage- und physiotherapeutischen Verfahren vor - sie sind kontraindiziert. Die Behandlung besteht darin, die falsche Position des Kopfes zu beseitigen, für die das Tragen eines Shants-Kragens angewendet wird, der nur zum Füttern, Wechseln der Kleidung und Baden entfernt werden darf. Das Kind wendet auch das richtige Styling an. Manchmal kann empfohlen werden, in einem Gipsbett zu schlafen (dies ist ein Gipsabdruck von Kopf, Hals und Rumpf), der sich nach erfolgreicher Behandlung ändert. Bei "Restveränderungen" wird eine konservative Behandlung wie bei Typ 1-3 angewendet.

Die Behandlung der Positionsform der Torticollis besteht in einer symmetrischen Massage, physiotherapeutischen Übungen und dem Styling des Kindes. Das Tragen des Shants-Kragens wird in diesem Fall nicht länger als 5-6 Stunden empfohlen, und es wird auch ein orthopädisches Kissen verwendet. Eine physiotherapeutische Behandlung mit diesem Typ wird nicht durchgeführt. Die Beseitigung der Positionsform erfolgt nach 3-4 Monaten, vorbehaltlich der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Bei einer neurogenen Muskelform wird eine orthopädische Korrektur durchgeführt - der Shants-Kragen und das Positionsstyling. Der Schwerpunkt sollte jedoch auf der Behandlung der Grunderkrankung liegen. Wenn es neurologische Störungen gibt, muss das Kind massiert und medikamentös korrigiert werden, um den erhöhten Muskeltonus und die Erregbarkeit des ZNS zu verringern.

Bei einer traumatischen osteoartikulären Form mit atlantischer Subluxation sind die Subluxation und die anschließende Immobilisierung obligatorisch (es wird ein Kragen aus Pappe, Baumwolle und Gaze verwendet). Bei einer angeborenen knochenartikulären Form sollte die Immobilisierung lang sein, und wenn das Baby wächst, wird eine korrigierende Immobilisierung mit einem Gipsverband, einem Shants-Kragen und verschiedenen Kunststoffkopfhaltern durchgeführt.

Manchmal ist bei einer Form mit echten atlantoaxialen Subluxationen eine Traktionsbehandlung erforderlich, damit der Prozess nicht in das chronische Stadium übergeht. Bei Morbus Grisel umfasst die Behandlung entzündungshemmende Medikamente und orthopädische Korrekturmethoden zur Stabilisierung der Wirbelsäule.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät. Kinder sollten altersgemäße Nahrung erhalten und Patienten innerhalb der allgemeinen Tabelle Nr. 15, wenn keine Kontraindikationen von verschiedenen Organen vorliegen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Muskel- und osteoartikulären Torticollis ist eine korrekte und schonende geburtshilfliche Behandlung. Wenn die Geburt schwierig war und geburtshilfliche Leistungen in Anspruch genommen wurden, sollten Neugeborene bereits in Entbindungskliniken eine Immobilisierung von Kopf und Wirbelsäule erhalten. Zu Hause müssen die Eltern die korrekte Position des Neugeborenen in der Krippe und in den Armen sicherstellen, eine vorbeugende Massage für das Kind durchführen und turnen.

Folgen und Komplikationen

Ein krummer Hals bei einem Baby ist nicht nur ein kosmetischer Sehfehler. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, wird ein Fortschreiten des Prozesses festgestellt, der sich auf den Allgemeinzustand des Kindes auswirkt und verschiedene Konsequenzen hat:

  • Grobe kosmetische Defekte an Hals und Gesicht.
  • Schlechte Entwicklung des Schultergürtels.
  • Verletzung der Gesamtentwicklung des Kindes und des Intellektuellen.
  • Änderung der Haltung (Skoliose).
  • Die Entwicklung von HNO-Erkrankungen und die Entwicklung von Strabismus.
  • Die äußere Atemfunktion verschlechtert sich aufgrund der Trachealkrümmung.
  • Das Einsetzen von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen in einem höheren Alter.

Prognose

Die meisten Formen von Torticollis mit angemessener Behandlung können korrigiert werden, aber die Prognose hängt ganz davon ab, wie früh die Behandlung begonnen hat. Wenn es vor dem 3-monatigen Alter des Kindes begonnen wurde, wurde es umfassend und in mehreren Kursen durchgeführt, dann wird in 85% der Fälle der Effekt festgestellt. Wenn die Behandlung ab 6 Monaten begonnen wird, wird die Wirksamkeit bei 75% der Patienten beobachtet. In schweren Fällen ist eine längere Behandlung und manchmal eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die Prognose für die Klippel-Feil-Krankheit (eine genetische Anomalie aufgrund einer Abnahme der Anzahl und Verschmelzung der Halswirbel) ist ungünstig, da eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung vorliegt und mit zunehmendem Alter sekundäre Veränderungen in Muskeln und Knochen auftreten. Die Patienten äußerten Torticollis und Asymmetrie. Übungen und Traktion führen zu einer leichten Verbesserung der Nackenbeweglichkeit. Es gibt keine operative Behandlung für diese Krankheit.

Liste der Quellen

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Ausbildung: Abschluss an der Medizinischen Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss in Sanitäter. Er absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Weiterbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Abteilung für Desinfektion und Sterilisation 1981 - 1992 Arbeit als Leiter der Abteilung für besonders gefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehre am Medizinischen Institut 2010 - 2013.