Torticollis bei Neugeborenen und Behandlungsmethoden

Einer der unangenehmsten orthopädischen Defekte bei Kindern ist die muskuläre Torticollis. In milden Fällen verhindert es, dass das Kind normal hinschaut und den Kopf dreht. In schweren Fällen verformt es das Gesicht und führt zu Behinderungen. Dieser Defekt kann schnell fortschreiten und viele gesundheitliche Probleme verursachen, was bedeutet, dass er rechtzeitig erkannt und behoben werden muss..

Was ist Torticollis??

Deformationen des Halses, die sich in Ätiologie, Pathogenese und Krankheitsbild unterscheiden, aber durch ein gemeinsames Merkmal gekennzeichnet sind - dies ist eine feste erzwungene Position des Kopfes seiner Krume und seines Halses - werden gewöhnlich als Torticollis bezeichnet (anders bezeichnet - Kopf zur Seite geneigt, verdrehter Hals, gebogener, hässlicher Kopf).

Viele Eltern glauben jedoch, dass Torticollis der einzige und immer der gleiche Defekt bei allen Kindern ist. Tatsächlich gibt es eine ziemlich große Anzahl von Arten von Kurbelwellen. So - Torticollis ist angeborener Natur (in der Gebärmutter entwickelt) und wird nach der Geburt erworben oder gebildet. Abhängig von den Gründen ist jeder wiederum unterteilt in:

- myogen (aufgrund eines Muskeldefekts),

- arthrogen (aufgrund von Gelenkproblemen),

- osteogen (Probleme mit der Entwicklung der Knochenbasis),

- neurogen (aufgrund einer gestörten Nervenleitung),

- dermo-desmogen (Hautproblem und seine Defekte),

- sekundär oder kompensatorisch, was auf andere gesundheitliche Probleme zurückzuführen ist.


Von den verschiedenen klinischen Formen wird am häufigsten eine Torticollis angeborener Genese nachgewiesen, die normalerweise muskulösen Ursprungs ist, obwohl andere Formen der Krankheit gefunden werden.

Angeborene Muskeltorticollis

Angeborene Muskeltorticollis wird in 12% der Fälle in Bezug auf andere Arten der angeborenen orthopädischen Pathologie gefunden. In äußerst seltenen Fällen liegt eine bilaterale angeborene Muskeltorticollis aufgrund einer symmetrischen oder asymmetrischen Verkürzung des sternocleidomastoiden Muskels auf beiden Seiten des Halses vor.

Ursachen von Torticollis

Deformationen des Kopfes des Babys und des gesamten Skeletts aufgrund angeborener Muskeltorticollis werden meist durch einen verkürzten sternocleidomastoiden Muskel verursacht, der in vielen Fällen von primären oder sekundären Veränderungen des Trapezmuskels oder der Faszie des Halses begleitet sein kann (spezielle Filme, die die Muskeln bedecken).

Die Gründe für die Bildung von Torticollis können die folgenden Phänomene sein:

- Wenn der Kopf in der erzwungenen Position nicht richtig installiert ist, tritt dies auf, wenn einseitiger übermäßiger Druck durch die Wände der Gebärmutter auf den Fötus ausgeübt wird, der an den Befestigungspunkten des M. sternocleidomastoideus lange Konvergenzphasen bildet.

- Wenn der sternocleidomastoide Muskel verkürzt wird, tritt seine fibröse Degeneration auf (der Muskel wird durch unelastisches Gewebe ersetzt);

- Wenn sich der sternocleidomastoide Muskel in der Gebärmutter entzündet, bildet sich der Übergang der Entzündung zur chronischen Form der Myositis (der Muskel wird kürzer und unelastisch)..

- Wenn ein Muskel während einer schwierigen Geburt bricht, wird beispielsweise ein sternocleidomastoider Muskel im unteren Segment gerissen, wo die Muskelfasern in die Sehnen übergehen. Anschließend wird an dieser Stelle eine Narbe organisiert und das Muskelwachstum verzögert sich.

- wenn es Fehlbildungen des M. sternocleidomastoideus gibt;

- Wenn während der Geburt ein übermäßig gedehntes oder Mikrotrauma junger unreifer Muskeln auftritt, kommt es zu einer anschließenden Bildung von Bindegewebe.


Der größte Teil der Orthopäden, Traumatologen, unterstützt das Konzept, dass Torticollis eine angeborene Fehlbildung im sternocleidomastoiden Muskel ist. Mit einer Abnahme der Elastizität werden die Nackenmuskeln während der Geburt traumatisiert, insbesondere wenn es sich um eine Gesäßpräsentation im Fötus handelt. http://puzkarapuz.ru/consultation Es wird darauf hingewiesen, dass Neugeborene, die selbst durch einen Kaiserschnitt geboren wurden, nicht vor Muskelkurbelwelle sicher sind.

Manifestationen von Muskeltorticollis

In den ersten zwei Wochen ihres Lebens haben Babys möglicherweise keine Anzeichen einer angeborenen Muskeltorticollis, oder sie sind subtil und treten bei einer kleinen Anzahl kranker Kinder auf. Der Arzt sollte jedoch nicht vorsichtig sein, insbesondere in Bezug auf Kinder, die infolge einer Präsentation des Gesäßes geboren wurden.

Die ersten Symptome dieser Krankheit sind das Auftreten einer Verdickung der Clavatform in der Mitte der Muskelfaser oder entlang ihres unteren Drittels im sternocleidomastoiden Muskel am Ende der zweiten oder Anfang der dritten Lebenswoche.

Dies ist normalerweise auf Muskelschäden während der Geburt (insbesondere beim Ziehen des Kopfes) mit der Bildung von Blutungen und Ödemen zurückzuführen. Dieser Bereich der Verdickung ist in der Regel dicht in der Konsistenz, es ist leicht, zusammen mit den Muskeln zu verschieben, es gibt keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.

Der verdickte Muskel ist deutlich konturiert und der maximale Anstieg erfolgt in der fünften bis sechsten Woche von 2 bis 20 cm Durchmesser. Anschließend nimmt das Volumen der Verdickung allmählich ab und kann in vier bis acht Lebensmonaten des Babys vollständig verschwinden.

An der Stelle der vorübergehenden Verdickung bleibt ein verdichteter Muskel für eine lange Zeit. Infolgedessen nimmt seine Elastizität ab. Es erhält einen Charakter ähnlich einem Sehnenstrang, der im Vergleich zu den gleichnamigen Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite zu einem verkümmerten Wachstum führt.

Bei einer festen Konvergenz der Punkte, an denen der sternocleidomastoide Muskel befestigt ist, neigt sich der Kopf zur betroffenen Seite, dreht sich aber gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung, mit anderen Worten, die erzwungene falsche Position wird am Kopf und Hals des Kindes gebildet, oder es bildet sich Torticollis.

Wenn die Neigung des Kopfes im Aussehen überwiegt, deutet dies auf einen überwiegend betroffenen Schlüsselbeinstiel hin, während die vorherrschende Kopfrotation eine Pathologie im Brustbein ist.

Bei Babys unter 1 Jahr sind Deformationen normalerweise leicht ausgeprägt, was in Zukunft gefährlich ist.

Eine nicht rechtzeitig diagnostizierte Torticollis, die ohne angemessene Behandlung zurückgelassen wurde, schreitet voran, insbesondere in der Zeit des schnellen Wachstums des Babys von etwa drei bis sechs Jahren.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die feste Neigung und Drehung des Kopfes zunimmt, wird die Beweglichkeit im Nacken eingeschränkt, und es treten sekundäre Veränderungen auf, um Veränderungen in der Struktur des Skeletts auszugleichen und sich an diese anzupassen. Sie hängen davon ab, wie ausgeprägt die Läsion des M. sternocleidomastoideus sein wird..

Die Manifestationen von Asymmetrie und einseitiger Unterentwicklung im Bereich des Gesichtsskeletts werden spürbar sein. Die Größe des Gesichts auf der betroffenen Seite nimmt in vertikaler Richtung ab und in horizontaler Richtung zu. Infolgedessen tritt im Bereich der Palpebralfissur eine Verengung auf, die sich etwas tiefer als das andere Auge befindet, die Konturen dieser Wange werden geglättet und der Mundwinkel kann angehoben werden. Die Nase, der Mund und das Kinn befinden sich entlang einer Kurve, die zur wunden Seite der Linie konkav ist. Das Kind versucht, den Kopf aufrecht zu halten, was er durch das hohe Ansehen der Schultern und Schulterblätter ausgleicht. Es bildet sich eine Skoliose der Hals- und Brustwirbelsäule, und bei einem älteren Kind bildet sich eine S-förmige Skoliose in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Wenn sich aufgrund der äquivalenten Verkürzung der sternocleidomastoiden Nackenmuskulatur eine bilaterale angeborene Muskeltorticollis entwickelt, neigt sich der Kopf nach vorne, es bildet sich eine ausgeprägte Zervixlordose (Ablenkung nach vorne), wobei die Volumenbegrenzung bei Kopfbewegungen, insbesondere in den vorderen Seitenebenen, hoch ist stehendes Schlüsselbein. Unterschiedliche Grade von Muskelschäden bei bilateralen Torticollis werden häufig als einseitige angeborene Torticollis diagnostiziert.

Was ist zu unterscheiden?

Trotz seiner offensichtlichen Sichtbarkeit und Klarheit von außen, insbesondere wenn sekundäre Defekte aufgrund einer falschen Muskelposition gebildet werden, muss Torticollis von anderen angeborenen Läsionen unterschieden werden - Klippel-Feil-Syndrom, angeborene akzessorische sphenoide Halswirbel, akzessorische Halsrippen, Pterygohals.

Darüber hinaus unterscheidet sich Muskeltorticollis von anderen erworbenen Krankheiten und Defekten - Grisel-Krankheit, spastische Torticollis aufgrund von Enzephalitis, Nackenprobleme aufgrund eines Schädeltraumas bei der Geburt, andere Formen von Torticollis.

Behandlung für Torticollis oder was zu tun ist, wenn Ihr Baby Torticollis hat

Es gibt zwei Richtungen - konservative Behandlung (ohne Operationen) und betriebsbereit.

Die konservative Behandlung sollte mit einem zwei Wochen alten Baby beginnen. Dies ist der Moment, in dem die ersten Symptome dieser Krankheit auftreten. Eine Reihe von Übungen wird mit korrigierenden Gymnastiktechniken durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer beträgt ungefähr fünf Minuten, ungefähr drei bis vier Ansätze pro Tag.

Methodik - beide Hände von Mama oder Papa bedecken den Kopf eines Kindes, das auf dem Rücken liegt, und neigen dann ohne übermäßige Kräfte den Kopf vorsichtig zur gesunden Seite, während Sie den Kopf zur kranken Seite drehen. Die Übung endet im Bereich der gesunden Hälfte des Halses, die Mutter macht Muskelmassagen. Im betroffenen Bereich drücken und streicheln Sie die Handflächen der Nagelphalangen von drei Fingern auf Verdichtungsstufe nur leicht..

Wenn das Kind nachts eingeschlafen ist, sollte im Bett versucht werden, die gesunde Seite des Halses zur Wand zu drehen. Infolgedessen dreht das Kind den Kopf, um alles zu überwachen, was in den Räumen passiert, und beginnt unwillkürlich, den betroffenen sternocleidomastoiden Muskel zu dehnen.

Parallel dazu werden Massagekurse und resorbierbare Physiotherapie durchgeführt - Elektrophorese (mit Kaliumiodid) für 12-15 Eingriffe. Nach 2-3 solchen Kursen ist es in den allermeisten Fällen möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen. Es ist jedoch notwendig, die Eltern vor einem möglichen Rückfall zu warnen, da auf der betroffenen Seite die Muskelverzögerung im Wachstum anhält. Auf der Grundlage des Vorstehenden wird den Eltern empfohlen, im ersten Lebensjahr 4 Kurse Physiotherapie mit Massage und im zweiten Lebensjahr 2-3 Kurse durchzuführen.

Nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle bei Kindern mit starker Unterentwicklung des sternocleidomastoiden Muskels heilt eine sorgfältig konservative Behandlung nicht vollständig aus, selbst wenn sie rechtzeitig begonnen wird.

Operation

In Ermangelung einer positiven Dynamik wird eine chirurgische Behandlung im Alter von 11 bis 12 Monaten empfohlen.

Welche Methode gewählt wird, hängt von der Schwere der Veränderungen des sternocleidomastoiden Muskels, vom Zustand des umgebenden Gewebes, von Deformitäten und vom Alter des Kindes ab.

In den meisten Fällen werden zwei chirurgische Eingriffsmethoden angewendet. ::

- Myotomie (Muskeldissektion) des sternocleidomastoiden Muskels mit teilweiser Entfernung und Dissektion des dichten Films (Faszie des Halses);

- plastische Verlängerung dieses Muskels.

Die Mykotomie nach Mikulich wird unter Vollnarkose durchgeführt, sie wird in der Orthopädie durchgeführt, am Ende der Operation erhält das Kind einen speziellen Aufkleber und ein Baumwollgazekragen wird angebracht. Am Tag nach dem Verband der postoperativen Wunde wird der Hals 1 Monat lang mit einem Gipsverband in der Hyperkorrekturposition (auf der anderen Seite der Läsion) fixiert.

Plastische Verlängerung des M. sternocleidomastoideus

Die Methode der plastischen Verlängerung wurde von Hagen-Thorn (1917) in die Praxis eingeführt und wird Kindern über 4-6 Jahren gezeigt. Einer der Vorteile der Technik wird als ausgeprägteres kosmetisches Ergebnis angesehen. Nach der Operation selbst wird 2-3 Tage lang ein Korrekturkragen aus Baumwollgaze angelegt, dann in der Überkorrekturposition - 2-3 Monate lang ein Plastikkragen.

Vom 12. bis 14. Tag nach der Operation wird eine Massage (auf der betroffenen Seite - entspannende Expositionsmethoden, auf der gesunden Seite - stimulierende), physiotherapeutische Verfahren bis zum Ende der Immobilisierung verordnet. Nach dem Ende der 3. Woche sind leichte aktive Kopfbewegungen erlaubt. Bei Rückfallneigung wird die Immobilisierung noch 3-4 Wochen fortgesetzt.

Nach dem Entfernen der Immobilisierung zielt die therapeutische Gymnastik darauf ab, neue koordinierte korrekte Bewegungen zu erzeugen und die Funktionalität des verlängerten Muskels wiederherzustellen. Nach der Operation wird die Symmetrie des vorderen Halsdreiecks wiederhergestellt.

Komplikationen einer Kurbelbetätigung

Mit dieser Technik des chirurgischen Eingriffs steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Grunderkrankung, da der cicatriciale Prozess im Bereich der Muskelverbindung ausgeprägter ist.

Günstige Behandlungsergebnisse mit konservativer und chirurgischer Behandlung schließen eine weitere Beobachtung des Kindes durch einen Orthopäden während seiner Kindheit nicht aus, insbesondere in Zeiten schnellen Wachstums - vor der Schule, in der Pubertät.

Wenn die Behandlung mit angeborener Muskelkurbelwelle unzureichend ist oder vollständig fehlt - es entsteht eine schwere irreparable Pathologie - Kopfdeformationen mit Rotation, wird der Kopf ständig zum Schulterbereich geneigt und beginnt, seine Wange zu berühren. Infolgedessen werden Asymmetrien im Gesicht und Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) der Halswirbelsäule ausgeprägt.

Muskeltorticollis - Symptome und Behandlung

Was ist Muskeltorticollis? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Sorokin E.A., einem Orthopäden mit 21 Jahren Erfahrung, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Torticollis ist eine anhaltende Neigung des Kopfes nach vorne oder zur Seite. Diese Abweichung ist neben Klumpfuß und angeborener Hüftluxation eine der häufigsten angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern. [5]

Der Hals ist eines der lebenswichtigen Organe. Die Luftröhre, die Speiseröhre, der Kehlkopf, die Rückseite des Gehirns, die Schilddrüse sowie die Hauptblutgefäße, die das Gehirn versorgen, passieren sie. Da der Hals beim Saugen, Schlucken und Geräuschmachen eines Neugeborenen von großer Bedeutung ist, führen Probleme in diesem Bereich sehr oft zu einer Beeinträchtigung der Ernährung.

Eine seitliche Neigung des Kopfes kann folgende Ursachen haben:

  • Knochengerüststörungen;
  • Veränderungen der Weichteile (Muskeln, Faszien, Haut);
  • schützende Muskelspannung (Reflex oder schmerzhafte Nackenspannung).

Die Ursache der Torticollis ist, wie fast alle angeborenen Krankheiten, nicht genau bekannt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufiger bei der glutealen Darstellung des Fötus auftritt, ist der Standpunkt des Professors für Chirurgie S.D. Ternovsky: Vor dem Hintergrund einer angeborenen Veränderung des Nackenmuskels bei schwierigen Geburten kommt es zu Blutungen, die zu einer cicatricialen Veränderung des Sternocleidomast führen (das Auftreten von Infiltrat). [11] Dennoch scheint der angeborene Faktor von vorrangiger Bedeutung zu sein, da bei fast allen Neugeborenen mit Torticollis eine der klinischen „Triaden“ aufgedeckt wird - Gesichtsasymmetrie, die sich nach der Geburt nicht so schnell entwickeln kann. Darüber hinaus verschwindet das durch Blutungen gebildete Infiltrat in der Regel nach drei bis vier Wochen. [5] [6]

Zusätzlich zu den inhärenten Ursachen für anhaltende Veränderungen in Weichteilen mit Torticollis werden auch erworbene unterschieden. In diesem Fall kann die erzwungene Position des Kopfes eines der Symptome einer Krankheit oder eines Schadens sein, beispielsweise eine Infektion des Nasopharynx, eine einseitige Myositis oder eine Grisel-Krankheit. Diese Torticollis wird als symptomatisch bezeichnet.

Erworbene Torticollis können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten.

Symptome von Muskeltorticollis

Anzeichen einer angeborenen Muskeltorticollis bei Neugeborenen:

  • Bei der Untersuchung eines Kindes ist eine Neigung des Kopfes nach vorne oder zur Seite sichtbar.
  • der sternocleidomastoide Muskel kann erhöht werden;
  • Wenn das Baby versucht, den Kopf des Kindes in die entgegengesetzte Richtung zum Hang zu drehen, weint es und wehrt sich.
  • Am häufigsten besteht eine Asymmetrie des Gesichts - Auge, Augenbraue und Ohr an der Seite des Abhangs liegen unter dem Normalwert.

Eine Schwellung des sternocleidomastoiden Muskels kann nach 2-3 Lebenswochen des Kindes festgestellt werden. Nach etwa 5-6 Lebenswochen verschwindet es, während sich der veränderte Muskel in eine dünne Narbe verwandelt. Mit der Zeit ändert sich die Position des Kopfes, er wird gezwungen: Der Kopf neigt sich zu dem veränderten Muskel, das Kinn dreht sich zur gesunden Seite. Eine solche verlängerte Position führt zu einer Asymmetrie des Schädels (Plagicephalie) und des Gesichtsskeletts (Hemigipoplasie)..

Symptomatische (kompensatorische) Torticollis ist eine akute Erkrankung und entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern, die älter als drei Jahre sind. Wenn sich diese Form der Krankheit infolge entzündlicher Erkrankungen des Nasopharynx entwickelt hat, dann gibt es im Krankheitsbild:

  • charakteristische Vorgeschichte - das Vorhandensein einer HNO-Krankheit;
  • anhaltende Neigung des Kopfes, jedoch ohne Asymmetrie des Gesichts und Veränderungen im Schädel.

Bei Torticollis vor dem Hintergrund einer zervikalen Neuralgie werden Schmerzen im Nacken mit Bestrahlung im Schultergürtel sowie im Daumen und Zeigefinger entlang der radialen Seite des Unterarms festgestellt. Schmerzen und übermäßige Verspannungen in den Nackenmuskeln können bei Anfällen mit zervikalem (zervikalem) Syndrom in schmerzfreien Intervallen auftreten. Es sollte die Möglichkeit vieler schmerzhafter Empfindungen in diesem Bereich berücksichtigt werden, zum Beispiel Schulter-Schulter-Periarthritis und Karpaltunnelsyndrom, die uns an die zervikal-radikuläre Schmerzquelle denken lassen.

Der Kopf mit zervikaler Neuralgie kann sich sowohl in der mittleren Position als auch in der Position der Neigung zur schmerzhaften Seite befinden.

Wenn der Hals beschädigt ist (z. B. durch ein schnelles Gehen, einen Schlag auf den Kopf beim plötzlichen Bremsen des Autos oder einen Schlag auf das Kinn), tritt eine akute Verletzung auf - ein Bruch des Hinterhauptbandes (normalerweise auf einer Seite). Es ist äußerst selten, dass der Dornfortsatz des siebten Halswirbels gleichzeitig mit dem Hinterhauptband abfällt. In diesem Fall tritt das Schmerzsyndrom nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen. Der hektisch gehaltene Kopf ist zur schmerzhaften Seite geneigt, das Kinn ist ebenfalls zur schmerzhaften Seite gedreht.

Die Pathogenese der Muskeltorticollis

Im Allgemeinen hängt die Form des Halses von Geschlecht, Körperbau und subkutanem Gewebe ab. [9]

Pathologische Veränderungen der Kurbelwelle treten in der Regel im sternocleidomastoiden Bereich auf. Sein oberer äußerer Rand verläuft entlang der Kante des Unterkiefers, der Unterkante des knöchernen Gehörgangs, der Spitze des Mastoidfortsatzes und der oberen Linie des Hinterkopfes. Von unten wird der Hals durch das Joch des Brustbeins, die Oberkante des Schlüsselbeins und die Linie begrenzt, die zwischen den Schulterblättern gezogen werden kann.

Bei einer pathologischen Neigung wird der sternocleidomastoide Muskel der sternocleidomastoiden Region an der Seite der Kopfneigung verkürzt und angespannt, während die Skalenmuskeln entspannt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine kompensatorische Spannung des gesamten Muskelkomplexes, die zur Enge des gesamten Schultergürtels führt. Darüber hinaus gibt es eine Abweichung der Schädelstrukturen - der Keilbein- und Siebbeinknochen sowie der Sichel des Gehirns von der Mittelachse.

Bei einer echten angeborenen Muskelkurbelwelle werden einerseits auch im Stadium der Embryonalentwicklung im sternocleidomastoiden Muskel faserige Fasern zusammen mit den Muskelfasern verlegt, die nicht so elastisch sind wie die Muskelfasern. Bei schwerer Kurbelwelle bilden sich faserige Fasern zu Knoten. Infolgedessen ändert sich einerseits die Dehnbarkeit des sternocleidomastoiden Muskels. Dies macht sich insbesondere im ersten Lebensjahr eines Kindes bemerkbar, wenn ein intensives Wachstum des Körpers auftritt. [12]

Bei erworbener Kurbelwelle ist der Spannungsmechanismus der Sternocleidomis unterschiedlich:

  • Bei der neurogenen Kurbelwelle ist die Grundlage der Muskelhypertonizität die Kompression (Kompression) der Nervenwurzeln auf verschiedenen Ebenen.
  • Bei traumatischer Kurbel ist die Ursache der Spannung eine Blutung im sternocleidomastoiden Muskel.
  • Wenn der Kopf aufgrund einer Entzündung oder der Grizzle-Krankheit geneigt ist, wird die interartikuläre Entzündung zur Hauptursache.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Muskeltorticollis

Es gibt verschiedene Arten von Torticollis:

  1. Angeborene Torticollis:
  2. angeborene Muskeltorticollis - ist mit einer Pathologie der Muskeln des Brustbeins und des Schlüsselbeins verbunden, während der Kopf bei gleichzeitiger Rotation des Gesichts geneigt ist; [3]
  3. angeborene Knochentorticollis - tritt aufgrund von Verletzungen der Skelettbildung des Kindes auf (vor allem Anomalien in der Entwicklung der Hals- und oberen Brustwirbelsäule). [8]
  4. Erworbene Torticollis - tritt häufig als neurologische oder posttraumatische Komplikation von Erkrankungen der Halswirbelsäule auf, die mit Augenstörungen und Hörverlust verbunden sind;
  5. Neurogene oder falsche Torticollis - steht nicht im Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen der Nackenmuskulatur, kann das Ergebnis einer entzündlichen Erkrankung sein, während der Kopf aufgrund pathologischer Muskelhypertonizität ständig geneigt ist.
  6. Atypische (nicht muskulöse) Torticollis - ist ziemlich selten und macht mehr als 3% der Gesamtzahl der Torticollis aus.
  7. Symptomatische Torticollis - tritt vor dem Hintergrund von Narbenveränderungen im Nacken nach einer Verbrennung oder Sehbehinderung mit Strabismus auf. Im Alter tritt bei Spondylitis ankylosans und seniler Kyphose eine anhaltende Kopfneigung auf.
  8. Reflexsteifheit (Schmerzsteifheit) der Nackenmuskulatur - tritt unter dem Einfluss von Nackenschmerzen auf, während die Haltung des Patienten so charakteristisch ist (versucht, nicht die geringsten Kopfbewegungen auszuführen), dass Sie eine Diagnose stellen können, wenn der Patient die Arztpraxis betritt; [10]
  9. Grisel-Krankheit - eine geneigte Position des Kopfes, die durch einseitige Kontraktur (Straffung) der Muskeln aufgrund einer Entzündung des atlanto-epistrophischen Gelenks verursacht wird;
  10. Cervicobrachial Neuralgie - manifestiert sich durch lokale lokale Schmerzen im Nacken und manchmal erzwungene Kopfposition. Der Schmerz strahlt auf den Schultergürtel und die Schulter aus. Die ersten Manifestationen sind normalerweise nicht mit einem Vorfall verbunden, sondern treten in Momenten harmloser Bewegungen auf (z. B. beim Schlürfen nach dem Aufwachen aus dem Schlaf)..

Komplikationen der Muskeltorticollis

Eine unbehandelte anhaltende Kopfneigung mit Muskelkurbel führt zu einer asymmetrischen Bildung des Schädels und des Gesichtsskeletts, einer kompensatorischen Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), einer Beeinträchtigung des Hörvermögens und der Augen (Schielen)..

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr wird häufig eine Asymmetrie des Schädelgewölbes beobachtet. Bei angeborenen Kurbelwellen tritt sie in den meisten Fällen an der Seite des betroffenen sternocleidomastoiden Muskels auf. Dies führt zu einer Störung der Beziehung zwischen den Nähten und den Schädelknochen..

Symptome mit Asymmetrie des Schädels können sehr unterschiedlich sein: von Unterernährung und Saugen bei Säuglingen bis zu psychosomatischen Störungen bei Erwachsenen (Aufmerksamkeitsstörungen, Müdigkeit, Nasenbluten, Schlafstörungen und Verhaltensstörungen).

Die Asymmetrie des Gesichtsskeletts ist häufig der Auslöser für die Entwicklung von Augenerkrankungen, da nicht nur die Kontur der Wange, sondern auch der untere Augenhöhlenkamm mit einer Gesichtsasymmetrie abgeflacht ist. [7] Dies kann zu Sehstörungen und zur Entwicklung von Strabismus führen. Und bei anhaltender anatomischer Asymmetrie können strukturelle Pathologien auftreten:

  • Unterentwicklung der Ohrmuschel;
  • Wangenhypoplasie;
  • Verletzung der Bildung und des Wachstums von Zähnen sowie deren späten Ausbruch.

In einem höheren Alter wird die geneigte Position des Kopfes aufgrund von kompensatorischen Veränderungen in den unteren Teilen des Halses, der Wirbelsäule und des Schultergürtels ausgeglichen. Es gibt zwei Arten einer solchen spontanen Kompensation der geneigten Position des Kopfes:

  • seitliche Verschiebung des Kopfes;
  • Anheben des Schultergürtels an der Seite des betroffenen Muskels.

Diese kompensatorischen Veränderungen der Wirbelsäule bei älteren Kindern können zu diagnostischen Fehlern führen, da manchmal solche Bedingungen für Skoliose gelten. [14] [15]

Eine anhaltende Neigung des Kopfes und die daraus resultierende Krümmung der Wirbelsäule können die Hauptursache für psychische Probleme bei kleinen Kindern sein - verzögertes Sitzen, Stehen und Krabbeln. In einem höheren Alter tragen diese anhaltenden Störungen zur Entwicklung der Isolation und zu den Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen bei.

Diagnose von Muskeltorticollis

Sie können Torticollis bei der Geburt vermuten, wenn das Baby eine Kopfneigung hat.

Die Erstuntersuchung wird von einem Kinderarzt durchgeführt und leitet den jungen Patienten bei Verdacht auf eine Pathologie der Halswirbelsäule an einen Orthopäden und einen Neurologen weiter.

Der Orthopäde sammelt die Krankengeschichte: Er findet heraus, wie die Schwangerschaft verlief, ob die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bestand oder ob eine stationäre Behandlung durchgeführt wurde. Bei der Untersuchung eines Kindes bestimmt der Arzt die Spannung eines Sternocleidomast, die Begrenzung der Kopfdrehungen, die Asymmetrie der Gesichts- und Halskonturen.

Zusätzlich wird gemäß der Verschreibung des Orthopäden eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt - ein Ultraschall der Nackenmuskulatur und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule. [4] MRT und Elektromyographie sind für kleine Kinder nicht indiziert, da diese Studien eine gewisse Vorbereitung des Kindes erfordern..

Bei Torticollis ohne ausgeprägte Spannung des Sternocleidomast wird eine Differentialdiagnostik unter Einbeziehung von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt und eine Wirbelsäulenradiographie durchgeführt. Zunächst wird die neurogene Form der Torticollis ausgeschlossen, während auf den allgemeinen Status des Kindes und das Vorhandensein neurologischer Manifestationen hingewiesen wird. Die Umfrage stellt klar, ob Torticollis eine Folge des unachtsamen Umgangs mit dem Kind ist, der zu traumatischen Manifestationen führen kann.

Wenn sich Jugendliche und ältere Menschen während der Konsultation zusätzlich beim Neurologen über Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl in den Muskeln beschweren, kann der Arzt eine Rheoenzephalographie und Elektromyographie empfehlen, um den allgemeinen Zustand der Gefäße und Muskeln des Halses zu beurteilen.

Behandlung von Muskeltorticollis

Die Behandlung von Torticollis muss ab dem Moment beginnen, in dem die Eltern die Neigung des Kopfes des Babys bemerken. Zunächst lohnt es sich, die Position des Kindes in der Krippe regelmäßig zu ändern. Mit orthopädischen Kissen-Designern oder wenn Sie das Kind in den Armen halten, ist es wichtig, Kopfdrehungen in verschiedene Richtungen zu stimulieren. Für diese Zwecke können Sie Spielzeug verwenden, nach dem sich das Kind dreht. In diesem Fall sollten Sie versuchen, dem Kopf des Kindes eine mittlere Position einzuräumen.

Sobald die Diagnose einer Torticollis bestätigt ist, beginnt die konservative Behandlung. Ziel ist es, die Nackenmuskulatur zu stärken, die Regeneration durch Erhöhung der Durchblutung zu stimulieren und die richtige Position des Kopfes zu fixieren. Zu diesem Zweck kann ein Spezialist das Tragen eines Shants-Kragens und einer Halsorthese empfehlen, die streng individuell ausgewählt werden.

Mit Muskelkurbelwelle sollte das Baby Massagekursen und Physiotherapie wie Paraffintherapie (Behandlung mit Paraffinanwendungen), Elektrophorese mit Lidase oder Kaliumiodid unterzogen werden. Diese Verfahren werden in den ersten Lebensjahren regelmäßig (einmal alle 2-3 Monate) durchgeführt. [2]

Vor der Massage können Sie Ihren Rücken mit Paraffin-Ozokerit-Anwendungen erwärmen. Die Wirkung einer solchen Therapie ist nach den ersten Eingriffen deutlich zu spüren: Das Kind dreht den Kopf freier in verschiedene Richtungen, die Kopfneigung kann abnehmen.

Natürlich können nur Torticollis von leichter und mittlerer Schwere so erfolgreich behandelt werden, dh wenn nur eine Spannung des Sternocleidommus ohne das Vorhandensein eines fibrösen Knotens vorliegt. Bei einem schweren Grad an Torticollis - mit einem fibrösen Knoten - ist die Behandlung länger und erfolgt schrittweise positiv.

Wenn die konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt hatte, lohnt es sich, ab einem Alter von 1,5 bis 2 Jahren auf eine chirurgische Korrektur der Muskeltorticollis zurückzugreifen. Zu diesem Zweck wird eine Myotomie (Dissektion) oder plastische Verlängerung des problematischen sternocleidomastoiden Muskels durchgeführt. [17] Nach der chirurgischen Behandlung ist das Tragen eines Halskragens aus Kunststoff-Polivik angezeigt.

Die medikamentöse Therapie wird bei einem Kind mit einer neurogenen Kurbelwelle durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, den Muskeltonus und die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren. Neurologische Aufsicht, lokale und allgemeine Massage sind ebenfalls erforderlich. [dreizehn]

Angeborene Knochentorticollis bei kleinen Kindern wird äußerst selten diagnostiziert. Meistens handelt es sich um eine Kombination von Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule. Bei dieser Form der Krankheit wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, jedoch in einem höheren Alter. Es besteht darin, Wirbelgruppen zu fixieren, ihre Wirbelsäulenfusion („Bindung“), um die richtigen Bedingungen für weiteres Wachstum zu schaffen.

Symptomatische und Reflex-Torticollis werden von Spezialisten gemäß der Hauptpathologie, die zu einer Neigung des Kopfes führte, behandelt und beobachtet. Es ist auch möglich, physiotherapeutische Verfahren zu verschreiben und einen Halskragen zu tragen.

Prognose. Verhütung

Bei richtiger Behandlung ist die Krankheitsprognose günstig: In 80-90% der Fälle wird die Wirkung der Therapie nach zwei Jahren erreicht. Aber während Perioden aktiven Wachstums - 3-5 und 10-12 Jahre - kann die Neigung des Kopfes wieder auftreten. Dies ist auf die Besonderheiten der Dehnbarkeit des behandelten sternocleidomastoiden Muskels zurückzuführen. [19] In solchen Fällen sind wiederholte konservative Therapien angezeigt - Massage und Physiotherapie.

Unbehandelte Torticollis können beim Kind zur Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände führen. Eine Asymmetrie des Gesichtsskeletts kann daher zu Unterernährung, Saugen, kompensatorischer Krümmung der Wirbelsäule und Störungen der Seh- und Hörorgane führen.

Vorbeugende Behandlungen für Torticollis umfassen:

  • medizinisches Schwimmen; [18] [22]
  • aktiver Sport;
  • geplanter jährlicher Fachbesuch. [2]

Tolle Übungen zur Stärkung der Nacken- und Rückenmuskulatur sind Übungen am Ball, am Fitball sowie Übungen an der Presse für ältere Menschen.

Die Vorbeugung von orthopädischen Erkrankungen, einschließlich Torticollis, ist nicht nur eine harmonische Übung, sondern auch eine angemessene Haltung, das Tragen von Schuhen mit Fußgewölbestütze sowie der Besuch von Spezialisten bei Beschwerden.

Zur Prophylaxe wird den Eltern eines Neugeborenen empfohlen, die Position des Kopfes des Babys zu überwachen, einmal pro Woche das Kopfende des Bettes zu wechseln, Spielzeug von verschiedenen Seiten mitzubringen und orthopädische Kissen unter den Kopf zu legen.

Erwachsene mit muskulöser Torticollis in der Vorgeschichte müssen natürlich das orthopädische Regime einhalten - schwimmen und turnen, einen Orthopäden aufsuchen.

Torticollis

Der Autor des Materials

Beschreibung

Torticollis ist eine pathologische Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Kopf zur betroffenen Seite geneigt wird, während er in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

Die häufigste Torticollis wird bei neugeborenen Mädchen diagnostiziert. In den meisten Fällen wird eine rechtsseitige Torticollis festgestellt. In der Regel achten Eltern in den ersten 10 Lebenstagen eines Babys möglicherweise nicht auf eine leichte Torticollis. Im Verlauf des Prozesses achten sie jedoch auf die Neigung des Kopfes zur Läsion, die Drehung des Kopfes in die entgegengesetzte Richtung, die Entwicklung einer Deformität der Wirbelsäule und die Asymmetrie des Gesichts. Wenn diese Symptome auftreten, wird empfohlen, dass Sie sich sofort an einen Kinderarzt wenden, der Sie wiederum an die richtigen Spezialisten überweist, z. B. einen Orthopäden und einen Masseur. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Neurologen oder Traumatologen.

Torticollis ist angeboren und erworben. Im ersten Fall ist die Ursache für die Entwicklung von Torticollis eine Geburtsverletzung, eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung oder eine falsche Position des Fötus in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Erworbene Torticollis entstehen durch:

  • Luxation oder Subluxation der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule;
  • Narbenbildung der Haut am Hals (dies wird besonders häufig nach schweren Verbrennungen beobachtet);
  • dystrophische Prozesse in den Wirbeln der Halswirbelsäule;
  • schwere Läsionen von Nervenfasern im Nacken;
  • Verletzungen des Tons der Nackenmuskulatur;
  • pathologische Prozesse in der Halswirbelsäule;
  • verlängerte falsche Position des Kopfes (in diesem Fall ist Torticollis eine Berufskrankheit).

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose einer Torticollis günstig. Wie die Praxis zeigt, wird in 85% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Wenn die Behandlung einige Zeit nach dem Auftreten der Pathologie begonnen wird, kann eine vollständige Korrektur des Defekts möglicherweise nicht erfolgen. Einige Verbesserungen werden jedoch sicherlich sein. Bei einem langen Verlauf der Pathologie ohne Behandlung können schwerwiegende Komplikationen auftreten, z. B. Deformation des Schädels, pathologische Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule. Torticollis bei Kindern führt häufig zu neurologischen Störungen und erhöhtem Hirndruck. Um die Entwicklung von Torticollis bei einem Kind zu vermeiden, sollte diese während der gesamten Schwangerschaft von einem erfahrenen, qualifizierten Arzt beobachtet werden, das Kind richtig in die Krippe legen, vorbeugende Gymnastik durchführen und massieren.

Symptome

Mit einer Kurbel neigt sich der Kopf zum betroffenen Muskel, während das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Es gibt eine Zunahme der Größe der Nackenmuskulatur, Asymmetrie des Gesichts. Der Kopf ist aufgrund eines Krampfes des sternocleidomastoiden Muskels auf der betroffenen Seite inaktiv. Zusätzlich kommt es auf der betroffenen Seite zu einem Anstieg der Schulter, was ebenfalls ein charakteristisches Erscheinungsbild ergibt. Infolge eines Muskelkrampfes, der nur auf einer Seite des Halses auftritt, treten Schmerzen auf, die im Laufe des Tages zeitweise auftreten oder nicht verschwinden können. Beim Abtasten des M. sternocleidomastoideus Versiegelungen, die beim Fühlen schmerzhaft sind.

Im Verlauf des Prozesses entwickelt sich eine Skoliose - eine anhaltende Verformung der Wirbelsäule, die darin besteht, die Wirbelsäule in der lateralen Ebene zu krümmen, gefolgt von einer Verdrehung der Wirbel und einer Stärkung der physiologischen Biegungen.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten macht der Arzt auf sein Aussehen aufmerksam: Der Kopf wird in Richtung des betroffenen Muskels geneigt und in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Während der Palpation des sternocleidomastoiden Muskels kann der Arzt eine gleichmäßige oder lokale Verdichtung feststellen. Im Verlauf des Prozesses kann Torticollis zu einer Krümmung der Wirbelsäule, einer beeinträchtigten Entwicklung des Schädels und der Muskeln des Schultergürtels führen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. In den meisten Fällen werden Schmerzen im betroffenen Muskel festgestellt, die durch Bewegungen in der Halswirbelsäule (Drehen, Neigen des Kopfes usw.) verstärkt werden..

Um die Ursache von Torticollis festzustellen, müssen folgende Punkte herausgefunden werden:

  • wie die Schwangerschaft fortschritt;
  • Was waren die Geburten?
  • als die Eltern zum ersten Mal eine Halskrümmung bei einem Kind bemerkten.

Von den instrumentellen Diagnosemethoden ist die wichtigste eine Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule. Diese Untersuchung ist obligatorisch, wenn Sie einen Torticollis vermuten. Eine Radiographie der Halswirbelsäule und eine Radiographie der Verbindung des ersten und zweiten Halswirbels können durchgeführt werden..

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule. Diese Methode ist derzeit die effektivste und zugleich recht sichere und ermöglicht die Untersuchung von Weichteilstrukturen. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für die Verwendung, z. B. das Vorhandensein von Krampfanfällen in der Vorgeschichte, das Vorhandensein von Fremdmetallgegenständen im Körper des Patienten usw..

Die Elektromyographie (EMG) wird verwendet, um die bioelektrische Aktivität eines Muskels zu bestimmen, woraus geschlossen wird, dass der Zustand nicht nur des untersuchten Muskels, sondern auch des peripheren Nervs, der einen elektrischen Impuls zu ihm leitet. Diese Studie erfordert absolut keine vorbereitende Vorbereitung, was die Verwendung einfach macht..

Um den Zustand der Durchblutung des Gehirns zu bestimmen, wird eine Rheoenzephalographie verschrieben. Mit dieser nicht-invasiven Forschungsmethode können Sie den Tonus und die Elastizität der Gehirngefäße bestimmen, die Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns beurteilen, die Labilität des Hirndrucks bestimmen und vieles mehr.

Eine neurologische Konsultation ist erforderlich, um den neurologischen Status des Patienten zu bestimmen, um eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Störungen des Nervensystems zu ziehen.

Behandlung

Die Behandlung von Torticollis ist langwierig und erfordert viel Geduld von den Eltern des Kindes. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unbedingt erforderlich ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten und nicht auf ein frühes Ergebnis zu hoffen, da sich die ersten Therapieerfolge erst 3-4 Monate nach Beginn der Behandlung bemerkbar machen. Oft kann eine vollständige Beseitigung der Pathologie nach 6 bis 7 Monaten erreicht werden. Von den konservativen Behandlungsmethoden werden folgende angewendet:

  • Massage. Es wird nicht nur auf der betroffenen Seite produziert, sondern auch auf der gesunden Seite. Während einer Massage verbessert sich die Durchblutung des betroffenen sternocleidomastoiden Muskels und der gedehnte Muskel wird auf der gegenüberliegenden Seite gestärkt.
  • Bewegungstherapie. Physiotherapiekurse sind erforderlich, um Krämpfe zu reduzieren und das Risiko einer Verformung des Bewegungsapparates von Hals, Kopf und Halswirbelsäule zu verringern. Darüber hinaus stimulieren diese Klassen Stoffwechselprozesse im Muskelgewebe, verbessern die Durchblutung und wirken sich positiv auf den psychischen Zustand des Kindes aus.
  • Verwenden eines Shants-Kragens. Dieses Gerät ist ein weicher Verband, der zur einfachen Fixierung der Halswirbelsäule verwendet wird. Der Shants-Kragen begrenzt die Beugung, Streckung und Rotation des Halses. Darüber hinaus trägt seine wärmende Wirkung zur Verbesserung der Durchblutung an der Expositionsstelle bei, was sich günstig auf den Stoffwechsel im Gewebe auswirkt.
  • Physiotherapie:
    • Elektrophorese mit Kaliumjodid - eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung, die in der Verabreichung von Kaliumjodid durch intakte Haut unter Verwendung von galvanischem (konstantem) Strom besteht;
    • UHF - eine Methode zur physiotherapeutischen Behandlung, die auf der Exposition gegenüber einem starken oder schwachen elektromagnetischen Feld basiert.

In Ermangelung der Wirkung einer konservativen Therapie greifen sie auf eine Operation zurück, um Hilfe zu erhalten, deren Zweck darin besteht, die Position des Kopfes zu korrigieren. Die Technik der Operation hängt von der Ursache der Torticollis-Entwicklung sowie von der Schwere des Prozesses ab. In der postoperativen Phase wird ein Gipsverband angelegt, der nach einem Monat durch einen Shants-Kragen ersetzt wird.

Es ist wichtig, die wahre Torticollis nicht mit der üblichen Rotation des Kopfes zu verwechseln, deren Ursache eine Verletzung des Muskeltonus ist. Dieser Zustand ist bei Neugeborenen viel häufiger als bei echten Torticollis und spricht viel schneller auf die Behandlung an. Die Verwendung eines orthopädischen Kissens und die Normalisierung des Muskeltonus wirken sich günstig auf den Zustand des Babys aus, und bald vergessen seine Eltern dieses Problem.

Medikament

Mit angeborener neurogener Kurbelwelle können folgende Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Antibiotika. Sie werden zur Neuroinfektion verschrieben, was zur Entwicklung von Torticollis führen kann. Die Wahl eines bestimmten Antibiotikums basiert auf der Empfindlichkeit des schädlichen Mikroorganismus, der die Ursache für die Entwicklung der Krankheit war. Bei der Einnahme von Antibiotika ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. In keinem Fall können Sie die Dosierung unabhängig ändern oder das Medikament absetzen sowie auf einen anderen Vertreter von Medikamenten mit antibakterieller Aktivität umstellen.
  • Muskelrelaxantien. Diese Medikamente reduzieren den Tonus der Skelettmuskulatur, was zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führt, das aufgrund des Vorhandenseins eines Krampfes der gestreiften Muskeln auftritt. Zusätzlich erhöhen Muskelrelaxantien die Mobilität in den betroffenen Muskeln. Die folgenden Vertreter dieser Gruppe von Arzneimitteln können verwendet werden:
    • Tolperison. Trotz der zentralen Wirkung des Arzneimittels hat Tolperison keine beruhigende Wirkung. Daher wird angenommen, dass dieses Werkzeug die Aufmerksamkeitskonzentration nicht verringert und nicht zu einer Gedächtnisstörung führt. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels können die folgenden Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, manchmal Erbrechen, verringerter Blutdruck, ein periodisches Gefühl von Unwohlsein im Bauchraum. In der Regel verschwinden bei einer Verringerung der Dosierung des Arzneimittels die Nebenwirkungen, falls erforderlich, wird das Arzneimittel abgebrochen;
    • Sirdalud. Es ist ein Muskelrelaxans von zentraler Wirkung. Darüber hinaus hat das Medikament eine ausgeprägte analgetische Wirkung, reduziert klonische Krämpfe und erhöht die Stärke freiwilliger Skelettmuskelkontraktionen. Das Auftreten von Nebenwirkungen ist möglich, wenn hohe Dosen des Arzneimittels eingenommen werden. In diesem Fall gibt es allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, einen leichten Blutdruckabfall, Mundtrockenheit.

Hausmittel

Natürlich erfordert die betreffende Erkrankung eine qualifizierte medizinische Versorgung. Nur mit allen Empfehlungen des Arztes kann ein gutes Ergebnis erzielt werden. Zu Hause können Eltern jedoch mit ihren Kindern umgehen, was die Chancen auf ein erfolgreiches Behandlungsergebnis erheblich erhöht..

Wir machen Sie auf einige Übungen aufmerksam:

  1. Bereiten Sie im Voraus einen Platz für den Unterricht vor. Hierfür eignet sich ein sauberer Teppichboden. Legen Sie eine Decke oder Decke über den Teppich. Legen Sie Ihr Baby auf den Rücken. Legen Sie dann Ihre rechte Hand auf den Kopf des Babys, während die linke Hand die rechte Schulter des Babys hält. Neigen Sie danach den Kopf des Kindes langsam in die entgegengesetzte Richtung (linkes Ohr zur linken Schulter). Wenn möglich, bleiben Sie 20 bis 30 Sekunden in dieser Position. Es wird empfohlen, die Übung 3-4 mal täglich für 2-4 Sätze durchzuführen. Wenn das Baby anfängt zu handeln und zu weinen, muss die Übung sofort abgebrochen werden. Diese Übung wird für eine rechtshändige Torticollis beschrieben. Wenn Ihr Kind also eine linkshändige Torticollis hat, sollte die Übung umgekehrt durchgeführt werden.
  2. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre linke Schulter und Ihre rechte Hand auf den Kopf des Kindes. Drehen Sie dann langsam den Kopf des Babys, sodass seine Nase auf seine rechte Schulter schaut. Vergessen Sie während dieser Bewegung nicht, das Kinn des Babys mit der linken Hand zu halten. Es wird empfohlen, 20 bis 30 Sekunden in dieser Position zu bleiben. Sie sollten die Übung 3-4 mal täglich für 2-4 Sätze durchführen. Diese Übung wird auch für rechtshändige Torticollis beschrieben.
  3. Legen Sie das Baby auf den Bauch und arrangieren Sie Spielzeug, das ihn interessieren könnte, so dass es seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung von der Niederlage drehen muss.

Darüber hinaus können Sie zu Hause eine Massage durchführen, die nicht auf den Nacken beschränkt ist. Es ist erwähnenswert, dass die Massage nicht nur auf der betroffenen Seite, sondern auch auf der gesunden Seite durchgeführt wird. Die Massage beginnt zunächst mit den Muskeln des Gesichts und des Halses der betroffenen Seite, dann sollten Sie auf die Trapezmuskeln des Rückens einwirken. Während der Sitzung werden entspannende Techniken angewendet: Streicheln und leichtes Reiben von oben nach unten. Die Bewegungen sollten weich und geschmeidig sein, um keine Schmerzen hervorzurufen. Energischere Bewegungen, zum Beispiel intensives Schleifen, leichtes Schlagen, werden auf die gesunde Seite angewendet. Diese Art von Tonikum während der Massage hilft, den gedehnten Muskel zu stärken.

Torticollis bei einem Kind: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Eine Torticollis bei einem Kind ist eine Pathologie, die zu einer ernsthaften Verformung der Wirbelsäule und einer Gesichtsasymmetrie führen kann. Der orthopädische Kinderarzt Vadim Kemkin sagte: "Was Eltern über Kurbelwelle wissen sollten".

Vadim Kemkin - Kinderorthopäde, Traumatologe der 2. chirurgischen Abteilung der SBEI HPE "Staatliche Pädiatrische Medizinische Universität St. Petersburg", Operateur, 24 Jahre Erfahrung.

Torticollis bei einem Kind: Typen und Formen

- Was ist Torticollis??

- Dies ist eine anhaltende falsche Position des Kopfes mit einer Neigung und Drehung zur gegenüberliegenden Schulter. Es gibt zwei Arten von Torticollis: angeborene und erworbene. Sowie verschiedene Formen: Muskel, neurogen, traumatisch, Knochen. Darüber hinaus gibt es sogenannte kompensatorische Arten von Torticollis. Am häufigsten mit Sehbehinderung und HNO von Torticollis oder Grisell-Krankheit verbunden.

- Warum entsteht diese Pathologie??

- Die Ursache für Knochentorticollis können angeborene Fehlbildungen der Halswirbel sein. Die Ursachen der Muskeln bleiben völlig unerforscht. Einige Experten betrachten es als Missbildung. Andere sind eine Folge einer Nackenverletzung während der Geburt. Erworbene Torticollis treten als Folge von Verletzungen auf oder sind Manifestationen anderer Krankheiten.

- Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Formen von Torticollis?

- Muskeltorticollis kann mit schwierigen Geburten verbunden sein. Das typischste Krankheitsbild ist die Geburt eines Kindes mit einer kleinen Tumorbildung in der Dicke des Muskels am Hals, was ihm keine Unannehmlichkeiten bereitet. Nach zwei Wochen verschwindet diese Formation von selbst, aber die muskulöse Torticollis im Baby bleibt bestehen.

Unter den Ursachen für neurogene Torticollis gibt es häufig Hinweise auf eine schwierige Geburt in der Anamnese. Die Halswirbelsäule leidet immer während der Entbindung und ist eine schwerwiegende reflexogene Zone. Bei längerer und schwerer Wehen ist neurogene Torticollis häufig genug.

Die knöcherne Form der Torticollis ist eine Folge verschiedener Anomalien der Halswirbelsäule: Unterentwicklung der gesamten Halswirbelsäule, Fusion einzelner Wirbelkörper. Es ist mit einer beeinträchtigten Embryogenese in den frühen Stadien der Entwicklung verbunden.

- Was ist die häufigste Torticollis-Form??

- Oft gibt es eine angeborene Muskeltorticollis, die als Folge eines Traumas bei der Geburt oder als Variante einer Fehlbildung des Sternocleidomastoids oder, wie es auch als „Sternocleidomus“ -Muskel bezeichnet wird, auftritt. Infolgedessen verliert es seine normalen morphologischen Eigenschaften, wird weniger elastisch, verkürzt sich und verändert sich fibrisch..

- Wer ist gefährdet für angeborene Torticollis?

- Kinder, die aufgrund einer schwierigen Geburt mit einem hohen Gewicht geboren wurden, Beckenpräsentation. In solchen Fällen sollte eine orthopädische Untersuchung am besten vor einem Monat durchgeführt werden.

Torticollis bei einem Kind: Diagnose

- Was sind die Anzeichen von Torticollis bei Neugeborenen? Was sollte Eltern alarmieren??

- Zum Beispiel, wenn ein Kind immer in eine Richtung schaut, egal wie es in einem Kinderbett gedreht wird. Es hat verschiedene Wangen: eine ist größer, die andere ist kleiner, dh eine Variante der Gesichtsasymmetrie.

Ein Kind mit einer Knochentorticollis hat möglicherweise eine nicht ganz typische geneigte Position des Kopfes, und die Beugung und Streckung des Halses sind begrenzt, was bei einer Muskelkurbel nicht der Fall ist.

Diese Symptome sollten die Eltern alarmieren und zu der Idee führen, dass das Baby von einem Orthopäden untersucht werden sollte.

- Wie man Torticollis diagnostiziert?

- Es gibt einen bestimmten Prüfungsstandard, der in einer objektiven Prüfung besteht. Bei Muskeltorticollis müssen also die folgenden Symptome auftreten:

  • typische falsche Position des Kopfes - Neigung zur kranken Seite und Drehung zur gesunden Seite;
  • Veränderung des „nickenden“ Muskels auf der Hangseite - in Form seiner Verdickung oder faserigen Ausdünnung bei älteren Kindern.

Im Ultraschall können Sie auch sehen, dass sich ein Muskel im Vergleich zur anderen Seite verändert hat: Er wird verdichtet, verkürzt und fibrotisch..

Torticollis ist durch eine Verletzung der Körperhaltung gekennzeichnet: Skoliotik in der Halswirbelsäule, kompensatorische Veränderung in der Brustwirbelsäule. Sowie eine typische Bewegungseinschränkung.

- Das Neigen des Kopfes zur gesunden Seite ist immer begrenzt und das Drehen zur kranken Seite. All diese Symptome deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich zu 100% um Muskelkurbeln handelt. Das Ändern eines der oben genannten Zeichen führt uns zu der Tatsache, dass es möglicherweise eine andere Form von Torticollis gibt, beispielsweise Knochen. Dann muss eine Röntgenaufnahme des Halses oder eine MRT durchgeführt werden.

- Erzählen Sie uns von den Merkmalen der traumatischen Form der Torticollis? Dies ist, was sie sagen: "drehte deinen Hals"?

"Ja, absolut richtig." Bei Kindern, die sich mit Kampfsport, Hockey, Gymnastik und anderen Sportarten beschäftigen, können Nackenverletzungen oder akute Torticollis auftreten. Dies sind Varianten einer direkten Verletzung der Halswirbelsäule, wenn sich sofort eine falsche Position des Kopfes entwickelt. Zur Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, manchmal eine MRT. Computertomographie bei schweren Verletzungen.

Behandlung von Torticollis: die "goldene Periode"

- In welchem ​​Alter ist Torticollis besser zu behandeln?

- Die "goldene" Periode für die Behandlung angeborener Muskeltorticollis bei Kindern beträgt bis zu einem Jahr. Muskeltorticollis bei einem Säugling kann zu diesem Zeitpunkt konservativ behandelt werden, dh ohne Operation. Zuvor operierten wir bei 8 bis 10 Kindern pro Jahr Muskeltorticollis. Heute ist die Anzahl der chirurgischen Eingriffe nur dank einer sehr guten frühkonservativen Behandlung zurückgegangen..

- Was ist es?

- Therapeutische Gymnastik, Physiotherapie, Massage. Die Hydrokinesitherapie ist eine sehr wirksame Form der Physiotherapie in Wasser. Die Brust wird ins Wasser gesenkt. Dann nehmen sie am Kinn, auch wenn er seinen Kopf immer noch nicht gut hält - Wasser hilft ihm. Ein ausgebildeter Arzt führt bestimmte Bewegungen aus und streckt einen verkürzten Muskel. Dieses Verfahren bereitet sowohl den Eltern als auch dem Kind Freude..

- Muss ich Torticollis bei einem Teenager behandeln??

- Ja, es ist notwendig, wenn es sich um eine fehlende Muskelkurbel handelt. Es kommt vor, dass Torticollis unter dem Deckmantel skoliotischer Haltungsstörungen übertragen wird, ohne auf typische Veränderungen der Bewegungen der Halswirbelsäule zu achten. Für 24 Jahre Arbeit hatte ich zwei Kinder mit der folgenden Diagnose: 15 und 12 Jahre alt.

In diesem Fall stellt sich die Frage nach der chirurgischen Behandlung. Obwohl alles individuell entschieden wird.

- Wenn die Operation trotzdem angezeigt wird, wie läuft sie dann ab? Was ist die Zeit der Rehabilitation danach und was sind die Einschränkungen?

- Indikationen für eine chirurgische Behandlung der angeborenen Muskeltorticollis können auftreten, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder wenn bei Kindern über 2-3 Jahren keine Diagnose gestellt wurde.

Die chirurgische Behandlung von Muskeltorticollis wird am häufigsten im Alter von 4 bis 5 Jahren durchgeführt. Dies ist auf die Möglichkeit zurückzuführen, dass Kinder aufgrund des Alters in der postoperativen Phase teilnehmen. Es besteht im frühen Einsetzen von Bewegungen in der Halswirbelsäule am zweiten oder dritten Tag nach der Operation. Der Unterricht findet vor dem Spiegel statt und zielt darauf ab, die richtige Position des Kopfes zu erreichen, kombiniert mit Massage und dem Tragen eines Befestigungskragens. Die erste Rehabilitationsphase dauert durchschnittlich 1 Monat.

- Wie man eine traumatische akute Torticollis behandelt?

- In den meisten Fällen wird eine solche Verletzung konservativ behandelt. Bei anhaltender falscher Position des Kopfes im Krankenhaus wird die Traktion mit der Glisson-Schleife verwendet - von 1 bis 3 Tagen. Dies ist ein System von Gurten mit Befestigungselementen, die unter dem Kinn befestigt sind und den Kopf im resultierenden Gurt halten. Der obere Teil der Struktur wird mit einem Kabel in einer bestimmten Höhe befestigt, an der die Last aufgehängt ist. Es hat eine Zugwirkung auf die Halswirbel..

Das Kind steht unter der Aufsicht eines Orthopäden und eines Neurologen. Danach schreiben wir vor, einen Monat lang ein „Halsband“ zu tragen, Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen.

- Kann man nach der oben genannten Behandlung auf eine 100% ige Genesung hoffen??

- Natürlich. Selbst bei echten Subluxationen der oberen Halswirbelsäule kann sich das Kind bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung erholen.

- Wenn angeborene Torticollis nicht behandelt wird, was könnten die Konsequenzen sein??

- In diesem Fall ist das Ergebnis enttäuschend. Denn wenn Sie beispielsweise Muskeltorticollis nicht behandeln, entwickelt das Kind eine Variante der sogenannten „sekundären“ Skoliose in der Halswirbelsäule. Es kommt auch zu einer Asymmetrie des Gesichts, einer anhaltenden abnormalen Position des Kopfes und der Entwicklung einer Verletzung der Blutversorgung der Halswirbelsäule und des Kopfes.

- Alle Formen von Torticollis können geheilt werden?

- Einige Knochenformen von Torticollis werden nicht operiert, sie müssen beobachtet werden. Dies ist mit einem hohen Risiko für chirurgische Eingriffe, einer unbedeutenden Möglichkeit zur Korrektur von Deformationen und der Entwicklung wahrscheinlicher Komplikationen in der postoperativen Phase verbunden. Wenn der Defekt operierbar ist, wird eine chirurgische Behandlung bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind. In anderen Fällen stehen kleine Patienten unter der Aufsicht eines Orthopäden und eines Neurologen, und die Entscheidung über die Operation wird jeweils individuell getroffen. Sie operieren auch nicht bei Torticollis, wenn das Risiko eines chirurgischen Eingriffs höher ist als die Wirkung. Das wichtigste Prinzip, an das wir uns halten, ist, nicht zu schaden!

Viele wissen vielleicht nicht, dass sie einen minimalen Fehler im Nacken haben und ihr ganzes Leben damit gelebt haben. Es passiert auch.