Radikuläres lumbales Syndrom

Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Komplikation einer Vielzahl von degenerativen dystrophischen Pathologien. Betroffen sind die Radikularnerven, die Fasern, die sich von der Struktur des Rückenmarks durch die Foraminallöcher erstrecken. Sie sind für die Innervation bestimmter Körperteile verantwortlich. Bei Kompression entzünden sie sich und verursachen ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das von einer charakteristischen neurologischen Klinik begleitet wird. Dies kann Taubheitsgefühl, ein Gefühl von kriechenden Gänsehaut, Parästhesien und die Bestrahlung von Schmerzen entlang der Innervation eines eingeklemmten Astes sein.

Die Diagnose und Behandlung des radikulären Syndroms wird ausschließlich von einem Neurologen durchgeführt. Daher müssen Sie sich bei Auftreten charakteristischer Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule zur Behandlung so bald wie möglich an diesen Arzt wenden. Der örtliche Arzttherapeut verfügt nicht über ausreichende Kompetenz, um eine wirksame und sichere Behandlung durchzuführen. Normalerweise stellt der Therapeut mit dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome immer noch eine Osteochondrose-Diagnose und verschreibt eine geeignete entzündungshemmende nichtsteroidale Therapie. Dies hilft dem Patienten wenig. Wenn die eingeklemmten Nervenfasern verkümmern, wird der Schmerz wirklich weniger intensiv. Dies hat jedoch nichts mit einer vollständigen Behandlung zu tun..

Nach dieser Behandlung des radikulären Syndroms verschwinden die Symptome, es bleiben jedoch neurologische Anzeichen von Stress bestehen. Im Laufe der Zeit können sie zu Funktionsstörungen der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, zur Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten, zum Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, usw. führen..

Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule ist keine eigenständige Erkrankung, daher ist es unmöglich, eine isolierte Behandlung durchzuführen. Es gibt pathologische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule, die eine Kompression und Entzündung der Wurzeln hervorrufen. Erst nach Eliminierung dieser pathologischen Veränderungen ist es möglich, das radikuläre Syndrom loszuwerden.

Ursachen des radikulären Wirbelsäulensyndroms

Es ist notwendig, die möglichen Ursachen des Wirbelsäulenwurzelsyndroms von einem Ausflug in die Grundlagen der Anatomie und Physiologie zu analysieren. Die Wirbelsäule ist die zentrale Stütze des gesamten Körpers, sie sorgt für die maximale Abwertung und körperliche Belastung. Darüber hinaus ist die menschliche Wirbelsäule ein Schutz und Leiter für das Rückenmark. Der Wirbelkanal ist durch die Knochenstrukturen der Wirbelkörper und ihre bogenförmigen Prozesse zuverlässig vor mechanischen Schäden geschützt.

Die Radikularnerven verlassen das Rückenmark durch Foraminalöffnungen, die sich verzweigen und die Innervation einzelner Körperteile ermöglichen. Sie regulieren die Arbeit der inneren Organe.

Die Sicherheit vor Kompression benachbarter Wirbelkörper durch die Radikularnerven wird in größerem Maße durch die Bandscheiben der Zwischenwirbel gewährleistet. Sie übernehmen 90% der Abschreibungslast und verteilen sie effektiv auf die Wirbelsäule. Die Bandscheiben bestehen aus einem äußeren Faserring und einem inneren Pulpakern. Diese Gewebe haben kein eigenes Kreislaufnetz von Kapillaren. Die Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen in ihnen kann nur mit diffusem Austausch mit den umgebenden Muskeln erfolgen. Wenn auf dem Rücken einer Person nicht genügend körperliche Aktivität vorhanden ist, hört der diffuse Austausch auf.

Die folgenden degenerativen Veränderungen im Gewebe treten auf:

  • Der Knorpel des Faserrings ist dehydriert und verliert seine Elastizität.
  • Beim Bewegen wird die Aufgabe der Umverteilung der Abschreibungslast nicht bewältigt und mit einem Netz kleiner Risse bedeckt.
  • sie sind mit Kalziumsalzen gefüllt, Osteophyten bilden sich;
  • Die Fähigkeit, die von den Muskeln bei körperlicher Anstrengung abgesonderte Flüssigkeit vollständig aufzunehmen, geht verloren.
  • der faserige Ring beginnt, Flüssigkeit aus dem gelatineartigen Körper des darin befindlichen Pulpakerns aufzunehmen;
  • Der Zellstoffkern nimmt an Volumen ab und verliert die Fähigkeit, die Amortisationslast zu verteilen.
  • Die Bandscheibe verliert ihre physiologische Höhe und nimmt an Fläche zu (Protrusionsstadium).
  • bei übermäßiger körperlicher Aktivität reißt der Faserring, aber der Zellstoffkern passiert ihn nicht (Extrusionsstadium);
  • Bei weiterer Zerstörung des Faserrings verlässt der Pulpakern den Faserring ganz oder teilweise (Stadium der Zwischenwirbelhernie)..

All diese negativen Veränderungen führen unweigerlich zur Entwicklung eines radikulären Wirbelsäulensyndroms. Osteochondrose verursacht jedoch nicht nur ein radikuläres Syndrom, es gibt auch andere wahrscheinliche Ursachen für diesen Zustand. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  1. Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans;
  2. systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie, rheumatoide Spondylitis;
  3. Spondylolisthesis (Verlagerung der Wirbelkörper);
  4. cicatriciale Deformität des Bandes und des Sehnenapparates nach Verletzungen der Wirbelsäule;
  5. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule;
  6. Subluxation des Wirbels;
  7. Krümmung der Wirbelsäule und beeinträchtigte Körperhaltung;
  8. Tumoren, die sich an den Austrittsstellen der Radikularnerven durch die Foraminallöcher in den Wirbeln befinden;
  9. Tuberkulose, Polio, Syphilis und andere gefährliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

Provokative Faktoren sind:

  • Übergewicht - die Abschreibungsbelastung der Bandscheiben nimmt zu und ihr Abrieb nimmt zu;
  • falsche Platzierung des Fußes in Form von Klumpfuß oder Plattfüßen - es tritt eine falsche Lastverteilung auf, die die rasche Zerstörung einzelner Bandscheiben hervorruft;
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils mit vorwiegend sitzender Arbeit - Ohne regelmäßige körperliche Anstrengung, die auf den muskulösen Rücken ausgeübt wird, wird der Prozess der diffusen Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben gestört, was zu einer direkten Ursache für die Entwicklung von Osteochondrose und deren Folgen wird.
  • Rauchen und Trinken von Alkohol - trägt zu einer Veränderung des Mikrozirkulationsprozesses im Blut bei, was sich negativ auf die diffuse Ernährung der Bandscheiben auswirkt.
  • schwere körperliche Arbeit beim Heben und Tragen erheblicher Lasten (mechanische Verletzung der Bandscheiben möglich).

Während der Untersuchung sollte der Arzt versuchen, eine mögliche Ursache für das radikuläre Syndrom zu ermitteln. Nur mit seiner erfolgreichen Beseitigung ist es möglich, die Gesundheit der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen.

Was ist die Gefahr eines vertebrogenen radikulären Syndroms des unteren Rückens??

Das radikuläre Schmerzsyndrom beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich, sondern beraubt ihn auch seiner üblichen Beweglichkeit und Fähigkeit, verschiedene Bewegungen auszuführen. Es ist insofern gefährlich, als es die Prozesse der Blut- und Lymphzirkulation stört und zur Akkumulation von Toxinen und Zellabbauprodukten im Läsionsfokus beiträgt..

In Ermangelung einer modernen wirksamen Behandlung führt das Wurzelkompressionssyndrom zu ihrer Atrophie. Sie verlieren ihre Fähigkeit, das Gewebe des menschlichen Körpers zu innervieren. Komplikationen dieses Prozesses können entweder eine vollständige Lähmung der unteren Extremitäten oder eine abnormale Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Insbesondere das radikuläre Wirbel-Syndrom führt zu einer erhöhten Gasbildung im Dickdarm, Verstopfung und Durchfall. Bei Frauen führt diese Pathologie häufig zur Entwicklung eines überaktiven Blasensyndroms und eines Vorfalls der Beckenorgane. Bei Männern ist das radikuläre Lumbalsyndrom die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation der Flüssigkeit in der Prostata, was zwangsläufig zum Auftreten klinischer Symptome einer akuten oder chronischen Prostatitis führt..

Das radikuläre Syndrom des unteren Rückens kann auch die Entwicklung von Gefäßpathologien provozieren. Am häufigsten wird das Ventilsystem der Venen zerstört. Dies führt zum Auftreten von Krampfadern der unteren Extremitäten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Regulation des venösen Blutkreislaufs auch auf die radikulären Nerven zurückzuführen ist, die sich vom Rückenmark aus erstrecken.

Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome des radikulären Syndroms nicht zu bemerken, da eine Person möglicherweise die motorischen und sensorischen Funktionen des Körperteils beeinträchtigt hat, für den die Innervation der beschädigten Nervenfaser verantwortlich ist. In der Regel sind es die Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule, die einen dazu zwingen, medizinische Hilfe zu suchen..

Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: Anzeichen einer Entzündung und Störungen der Innervation. Die erste Gruppe von Symptomen des radikulären Lumbalsyndroms umfasst:

  • Muskelverspannungen im Bereich der Bandscheibenschädigung (Spannungssymptom);
  • Einschränkung der Mobilität;
  • starke Schmerzen eines Schieß-, Schneid- oder Stichcharakters;
  • Schwellung des Gewebes, Rötung, Schmerzen beim Abtasten.

Neurologische Symptome sind:

  • ein Gefühl der Taubheit bei der Innervation des geschädigten N. radicularis (häufig besteht eine Empfindlichkeit im Gesäß, an der Vorder- oder Seite des Oberschenkels und am Unterschenkel);
  • Gefühl von kriechenden Gänsehaut an der vorderen Bauchdecke, Hüften, Gesäß, Unterschenkel;
  • Schmerzen in der Ferse oder den Zehen;
  • Muskelschwäche im Bein an der Seite der Läsion;
  • Müdigkeit der Beinmuskulatur;
  • Blässe der Haut in der unteren Extremität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. In Moskau können Sie einen Termin mit diesem Spezialisten in der Freizügigkeitsklinik vereinbaren. Der erste Termin für jeden Patienten ist also völlig kostenlos.

Behandlung des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung des lumbalen radikulären Syndroms muss mit einer gründlichen Diagnose und Identifizierung einer möglichen Ursache für die Wurzelkompression begonnen werden. Wenn es sich um Osteochondrose oder eine andere ähnliche Krankheit handelt, die eine Verringerung der Höhe der Bandscheibe hervorruft, kann Erste Hilfe unter Verwendung der Traktionsmethode der Wirbelsäule geleistet werden. Während des Eingriffs vergrößern sich die Zwischenwirbelräume, die normale Höhe der Bandscheibe wird wiederhergestellt, die Kompression des N. radicularis wird beseitigt. In der Regel verschwinden die Schmerzen nach 2-3 Eingriffen.

Diese Behandlung des radikulären Lumbalsyndroms endet hier nicht. In Zukunft ist es notwendig, eine komplexe Therapie der Krankheit durchzuführen, die das Auftreten dieser Erkrankung hervorrief. Pharmakologische Präparate können zur Behandlung des radikulären Syndroms verwendet werden. Ihre Wirksamkeit ist jedoch äußerst gering. Wie Sie sich aus dem Test dieses Artikels erinnern, ist eine Ernährung (Flüssigkeitsaufnahme) des Knorpelgewebes der Bandscheibe nur durch diffusen Austausch mit den umgebenden paravertebralen Muskeln möglich. Und in den meisten Fällen wird es vollständig verletzt. Dementsprechend werden die verabreichten pharmakologischen Präparate nicht in den Fokus der Pathologie gebracht. Ihre Verwendung ist in den meisten Fällen nutzlos.

Die effektivste und sicherste Behandlung des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule ist die Verwendung eines integrierten Ansatzes. Es umfasst manuelle Therapie, therapeutische Übungen, Physiotherapie. Mit Hilfe von Massage und Osteopathie ist es also möglich, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Fokus pathologischer Gewebeveränderungen schnell und sicher wiederherzustellen. Die Traktion der Wirbelsäule schafft die notwendigen Voraussetzungen für die vollständige Wiederherstellung des Faserrings der Bandscheibe. Kinesiotherapie und therapeutische Übungen stärken den Rückenmuskel und starten den Prozess der diffusen Ernährung des Knorpelgewebes des Faserrings der Bandscheibe. Durch die Laserbehandlung der Wirbelsäule können Sie cicatriciale Deformitäten beseitigen und Geweberegenerationsprozesse aktivieren. Physiotherapie, Akupunktur usw. können ebenfalls angewendet werden..

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

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ÜBER DIE BEKÄMPFUNG VON KRANKHEITEN - wo greifen sie an und wie können sie sich gegen sie verteidigen? ÜBER GESUNDHEIT - was Sie brauchen, um es zu verdienen und nicht zu verlieren. Und im Allgemeinen - wie man ein langes und glückliches Leben führt.

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Samstag, 10. September 2011.

Radikuläre Syndrome

2 Kommentare:

Vielen Dank für die Information, sagen Sie mir, ob es eine bilaterale Blockade der Wurzeln gibt. Es schmerzt (verbrennt) zwei Beine oben von den Knien bis zu den Hüften. Oder manchmal brennt ein Bein weniger. Lende tut nicht weh. Laut MRT nur Vorsprung, der größte 5mm. Niemand vermutet das Problem daraus, und der Vater ist bereits auf den neurologischen Schmerzmitteln 7. Die stechenden Schmerzen an der Seite des Oberschenkels sind bereits verschwunden, der Vater ging etwa 30 Mal zu verschiedenen Menschen, um sie zu manipulieren. Fast einen Monat 4. Und keinen Sinn. Alles andere wurde bereits ausgeschlossen. Danke

Ein bilaterales Einklemmen der Wurzeln findet nicht statt. Wenn Symptome beide Beine betreffen, ist das Gehirn höchstwahrscheinlich in den Prozess involviert. Es ist schwierig, eine Diagnose ohne Untersuchung und Abtasten zu stellen, aber ich gehe davon aus, dass in Ihrem Fall (Verbrennungen) höchstwahrscheinlich ein Problem bei der Verletzung der Blutversorgung der unteren Extremitäten besteht. Die Ursache hierfür können verschiedene Krankheiten sein: Herz-Kreislauf, Diabetes usw. Darüber hinaus können sich diese Krankheiten noch in einer verborgenen (nicht manifestierten) Phase befinden. Um Brennen und Schmerzen mindestens zu lindern, ist es notwendig: mindestens 40 Minuten am Tag auf dem „Teppich“ -Applikator (mit Erfassung der lumbosakralen Zone) zu liegen; Stehen und Gehen in Einlegesohlen-Walker; Sie können die Beine mit dem Applikator "Magic Tape" Health "umwickeln und mit einer Universalrolle herumrollen.

Lumbales radikuläres Syndrom

Die lumbale Radikulopathie (radikuläres Syndrom) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Kompression einer der Wurzeln L1-S1 verursacht wird und durch das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Bestrahlung des Beins gekennzeichnet ist. Die Kompression der Wurzel kann sich nicht nur durch Schmerzen (manchmal durch Schießen) manifestieren, sondern auch durch eine Verletzung der Empfindlichkeit durch Taubheit, Parästhesie oder Muskelschwäche. Radikulopathie (radikuläres Syndrom) kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten jedoch in der Lendengegend. Eine lumbosakrale Radikulopathie tritt bei etwa 3 bis 5% der Bevölkerung sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Bei Männern tritt das Syndrom jedoch in der Regel im Alter von 40 Jahren auf, und bei Frauen entwickelt sich das Syndrom im Alter von 50 bis 60 Jahren. Die Behandlung des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule kann sowohl mit konservativen Methoden als auch mit chirurgischen Techniken durchgeführt werden.

Ursachen

Alle morphologischen Formationen oder pathologischen Prozesse, die zu einem Kompressionseffekt auf die Nervenwurzel führen, können ein radikuläres Syndrom verursachen..

Die Hauptursachen für eine lumbale Radikulopathie sind:

  • Ein Bandscheibenvorfall oder -vorsprung kann Druck auf die Nervenwurzel ausüben und zu Entzündungen in der Wurzel führen.
  • Degenerative Erkrankung der Wirbelsäulengelenke, die zur Bildung von Knochenspitzen an den Facettengelenken führt, was zu einer Verengung des Zwischenwirbelraums führen kann, was eine Kompressionswirkung auf die Nervenwurzel hat.
  • Verletzungen oder Muskelkrämpfe können Druck auf die Wirbelsäule ausüben und Symptome in der Innervationszone verursachen..
  • Degenerative Erkrankung der Bandscheibe, die zu einer Verschlechterung der Struktur der Bandscheibe und zu einer Verringerung der Bandscheibenhöhe führt, was zu einer Verringerung des freien Raums im Foramen intervertebrale und zu einer Kompression der Wurzel am Ausgang der Wirbelsäule führen kann.
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Tumoren
  • Infektionen oder systemische Erkrankungen

Bei Patienten unter 50 Jahren ist ein Bandscheibenvorfall die häufigste Ursache für ein radikuläres Syndrom in der Lendenwirbelsäule. Nach 50 Jahren werden radikuläre Schmerzen häufig durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Zwischenwirbelstenose) verursacht..

Risikofaktoren für eine lumbale Radikulopathie:

  • Alter (45-64 Jahre)
  • Rauchen
  • mentaler Stress
  • Anstrengende körperliche Aktivität (häufiges Gewichtheben)
  • Fahr- oder Vibrationsbelastung

Symptome

Symptome, die aus dem radikulären Syndrom (Radikulopathie) resultieren, sind in der Innervationszone einer bestimmten Wurzel lokalisiert.

  • Rückenschmerzen, die auf das Gesäß, das Bein und hinter dem Knie bis zum Fuß ausstrahlen - die Intensität der Schmerzen hängt von der Wurzel und dem Grad der Kompression ab.
  • Störung der normalen Reflexe in der unteren Extremität.
  • Taubheitsgefühl oder Parästhesien (Kribbeln) können je nach Innervationszone der betroffenen Nervenwurzel vom unteren Rücken bis zum Fuß auftreten.
  • Muskelschwäche kann in jedem Muskel auftreten, der von einer eingeklemmten Nervenwurzel innerviert wird. Ein längerer Druck auf die Nervenwurzel kann zu Atrophie oder Funktionsverlust eines bestimmten Muskels führen.
  • Schmerz und lokale Empfindlichkeit sind auf der Ebene der beschädigten Wurzel lokalisiert.
  • Muskelkrämpfe und Haltungsänderungen als Reaktion auf Wurzelkompression.
  • Die Schmerzen verstärken sich bei Anstrengung und nehmen nach der Ruhe ab
  • Verlust der Fähigkeit, bestimmte Körperbewegungen auszuführen: Unfähigkeit, sich nach hinten zu beugen, sich zur Lokalisierung der Kompression zu neigen oder lange zu stehen.
  • Wenn die Kompression erheblich ist, können Aktivitäten wie Sitzen, Stehen und Gehen schwierig sein.
  • Veränderung der normalen Lordose der Lendenwirbelsäule.
  • Die Entwicklung von Stenose-ähnlichen Symptomen.
  • Steifheit der Gelenke nach Ruhezeit.

Schmerzmuster

  • L1 - Rücken, Vorder- und Innenschenkel.
  • L2 - Rücken, Vorder- und Innenschenkel.
  • L3 - hinten und vorne, und die innere Oberfläche des Oberschenkels mit der Ausbreitung nach unten.
  • L4 - Rücken- und Vorderfläche des Oberschenkels, zur Innenfläche des Unterschenkels, im Fuß und im großen Zeh.
  • L5 - Am posterolateralen Teil des Oberschenkels, am vorderen Teil der Tibia, am oberen Teil des Fußes und an den mittleren Zehen
  • S1 S2 - Gesäß, Oberschenkelrücken und Unterschenkel.

Das Auftreten von Symptomen bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie (radikuläres Syndrom) ist häufig plötzlich und umfasst Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Sitzen, Husten oder Niesen können Schmerzen verschlimmern, die sich vom Gesäß bis zur Rückseite des Beins, des Knöchels oder des Fußes ausbreiten..

Sie müssen bei bestimmten Symptomen (rote Fahnen) wachsam sein. Solche roten Fahnen können auf einen schwerwiegenderen Zustand hinweisen, der einer weiteren Untersuchung und Behandlung bedarf (z. B. ein Tumor, eine Infektion). Das Vorhandensein von Fieber, Gewichtsverlust oder Schüttelfrost erfordert eine gründliche Untersuchung.

Das Alter des Patienten ist auch ein Faktor bei der Suche nach anderen möglichen Ursachen für Symptome beim Patienten. Personen unter 20 Jahren und über 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere Schmerzursachen (z. B. Schwellung, Infektion)..

Diagnose

Die Erstdiagnose des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule basiert auf den Symptomen der Krankengeschichte und den Daten der körperlichen Untersuchung (einschließlich einer gründlichen Untersuchung des neurologischen Status). Eine gründliche Analyse der motorischen, sensorischen und Reflexfunktionen ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Schädigung der Nervenwurzel zu bestimmen.

Wenn der Patient einen typischen einseitigen strahlenden Schmerz im Bein meldet und ein oder mehrere positive Ergebnisse eines neurologischen Tests vorliegen, ist die Diagnose einer Radikulopathie sehr wahrscheinlich.

Es gibt jedoch eine Reihe von Zuständen, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren können. Die Differentialdiagnose muss unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Pseudoradikuläres Syndrom
  • Traumatische Schädigung der Bandscheibe in der Brustwirbelsäule
  • Beschädigung der Bandscheiben im Lumbosakralbereich
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Cauda equina
  • Tumoren der Wirbelsäule
  • Infektionen der Wirbelsäule
  • Entzündliche / metabolische Ursachen - Diabetes, Spondylitis ankylosans, Morbus Paget, Arachnoiditis, Sarkoidose
  • Schleimbeutelentzündung
  • Intraspinale Synovialzysten

Um eine klinisch zuverlässige Diagnose zu stellen, sind in der Regel instrumentelle Diagnosemethoden erforderlich:

  • Radiographie - kann das Vorhandensein einer Gelenkdegeneration erkennen, Frakturen, Fehlbildungen der Knochen, Arthritis, Tumoren oder Infektionen identifizieren.
  • Die MRT ist eine wertvolle Methode zur Visualisierung morphologischer Veränderungen in Weichteilen, einschließlich Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln..
  • Die CT (MSCT) liefert vollständige Informationen zur Morphologie der Knochenstrukturen der Wirbelsäule und zur Visualisierung der Wirbelsäulenstrukturen im Querschnitt.
  • EMG (ENMG) Elektrodiagnostische (neurophysiologische) Studien sind erforderlich, um andere Ursachen für sensorische und motorische Störungen wie periphere Neuropathie und Motoneuronerkrankungen auszuschließen

Behandlung

Die Behandlung des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule hängt von der Schwere der Symptome und den klinischen Manifestationen ab. Am häufigsten wird eine konservative Behandlung angewendet, in bestimmten Fällen ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich..

Konservative Behandlung:

    • Ruhe: Handlungen, die Schmerzen verursachen (Kippen, Heben, Verdrehen, Verdrehen oder Zurückbiegen), müssen vermieden werden. Bei akutem Schmerzsyndrom ist Ruhe erforderlich
    • Medikamente: entzündungshemmend, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien.
    • Physiotherapie. Bei akuten Schmerzen ist die Anwendung von Verfahren wie Kryotherapie oder Hivamat wirksam. Physiotherapie kann Schmerzen und Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen reduzieren. Nach Beendigung der Akutperiode wird die Physiotherapie in Kursen (Ultraschall, elektrische Stimulation, Kaltlaser usw.) durchgeführt..
    • Korsett. Die Verwendung eines Korsetts ist bei akutem Schmerzsyndrom möglich, um die Belastung der Nervenwurzeln, Facettengelenke und der unteren Rückenmuskulatur zu verringern. Das Tragen eines Korsetts sollte jedoch kurz sein, da eine langfristige Fixierung zu einer Muskelatrophie führen kann.
    • Epidurale Steroidinjektionen oder Facettengelenkinjektionen werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen bei schwerem radikulärem Syndrom zu lindern.
    • Manuelle Therapie. Manipulationen können die Beweglichkeit der motorischen Segmente der Lendenwirbelsäule verbessern und übermäßige Muskelverspannungen lösen. Mobilisierungstechniken helfen auch, Schmerzen zu modulieren..

    Akupunktur. Diese Methode wird häufig bei der Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule eingesetzt und hilft sowohl bei der Verringerung der Symptome in der akuten Phase als auch im Rehabilitationskomplex.

  • Bewegungstherapie. Die Übung umfasst Dehnungs- und Muskelaufbauübungen. Das Trainingsprogramm ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, den Bewegungsumfang zu vergrößern und die Muskeln des Rückens und der Bauchhöhle zu stärken. Ein gutes Muskelkorsett ermöglicht es Ihnen, die Spannung an den Wirbelsäulengelenken und Bandscheiben aufrechtzuerhalten, zu stabilisieren und zu reduzieren und den Kompressionseffekt auf die Wurzel zu verringern. Das Volumen und die Intensität des Trainings sollten allmählich zunehmen, um einen Rückfall der Symptome zu vermeiden.
  • Um eine stabile Remission und Wiederherstellung der Funktionalität der Wirbelsäule und der motorischen Aktivität in vollem Umfang zu erreichen, ist es erforderlich, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung unabhängige Studien zur Stabilisierung der Wirbelsäule fortsetzt. Das Übungsprogramm sollte individuell sein..

Operation

Chirurgische Methoden zur Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule sind erforderlich, wenn eine Resistenz gegen eine konservative Behandlung besteht oder Symptome vorliegen, die auf eine schwere Wurzelkompression hinweisen, wie z.

  • Erhöhte radikuläre Schmerzen
  • Anzeichen einer erhöhten radikulären Reizung
  • Muskelschwäche und Atrophie
  • Inkontinenz oder beeinträchtigte Darm- und Blasenfunktion

Bei einer Zunahme der Symptome kann eine Operation angezeigt sein, um die Kompression zu lindern und degenerative Gewebe zu entfernen, die die Wurzel betreffen. Die chirurgische Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule hängt davon ab, welche Struktur eine Kompression verursacht. Typischerweise umfassen diese Behandlungen eine Möglichkeit, die Wurzel zu dekomprimieren oder die Wirbelsäule zu stabilisieren..

Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie:

  • Fixation der Wirbel (Fusion - anterior und posterior)
  • Lumbale Laminektomie
  • Lumbale Mikrodisektomie
  • Laminotomie
  • Transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion
  • Käfigimplantation
  • Warpkorrektur

Prognose

In den meisten Fällen ist es möglich, das radikuläre Syndrom in der lumbosakralen Wirbelsäule konservativ (ohne chirurgischen Eingriff) zu behandeln und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Die Behandlungsdauer kann je nach Schwere der Symptome zwischen 4 und 12 Wochen variieren. Die Patienten müssen weiterhin zu Hause Übungen durchführen, um die Körperhaltung zu verbessern sowie sich zu dehnen, zu stärken und zu stabilisieren. Diese Übungen sind notwendig, um den Zustand zu behandeln, der das radikuläre Syndrom verursacht hat..

Radikuläres Syndrom

Das neuralgische Syndrom, das sich durch Kompression der Anfangsabteilungen der Spinalnerven oder Nervenwurzeln im Bereich ihres Astes vom Rückenmark entwickelt, wird in der Medizin als radikuläres Syndrom oder Radikulopathie bezeichnet. Der Schmerz, der mit dieser Pathologie einhergeht, ist je nach Lage der Läsion in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers lokalisiert. So können Schmerzen im unteren Rücken, in den Gliedmaßen, im Nacken auftreten und sogar in den Bereich der inneren Organe, beispielsweise in den Magen, das Herz und den Darm, bestrahlt werden.

Ursachen des radikulären Syndroms

Das radikuläre Syndrom ist eine sehr häufige Krankheit und hat einige Ursachen. Das Auftreten der Krankheit wird in erster Linie durch verschiedene degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule erleichtert. Am häufigsten handelt es sich um Osteochondrose, Spondylose oder Zwischenwirbelhernie. Darüber hinaus kann das radikuläre Syndrom das Ergebnis sein von:

  • Alle Arten von Verletzungen und Narbenveränderungen;
  • Osteoporose (infolge von Wirbelkörperfrakturen);
  • Osteomyelitis oder Tuberkulose (infolge einer Schädigung der Wirbel infektiöser Natur);
  • Veränderungen des Hormonstatus;
  • Spondylarthrose;
  • Verschiedene angeborene Defekte der Wirbelsäule;
  • Onkologische Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Regelmäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Bewegungsmangel;
  • Unterkühlung.

Es ist zu beachten, dass das radikuläre Syndrom nicht unmittelbar nach Exposition gegenüber einem der oben genannten Gründe auftritt. In der Regel treten zunächst Störungen im Bereich der Bandscheiben auf, die zur Bildung von Hernien führen. Danach verschiebt sich die Hernie allmählich und übt Druck auf die Nervenwurzel aus, wodurch das Abfließen von venösem Blut verhindert wird. Dies führt zur Entwicklung dieser Krankheit..

Lumbales radikuläres Syndrom

Am häufigsten betrifft das radikuläre Syndrom der Wirbelsäule die Lendengegend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Stelle im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule in der Regel einer maximalen Belastung ausgesetzt ist. Außerdem sind die Muskeln und Bänder des unteren Rückens relativ schwach und die Öffnungen für den Austritt von Nervenwurzeln aus den Gefäßen ziemlich groß.

Beim radikulären Syndrom der Lendenwirbelsäule tritt normalerweise ein ausgeprägter einseitiger Schmerz anderer Art auf (Schmerzen, Schärfe, Stumpfheit, Schießen, Schneiden usw.). Die Art des Schmerzes hängt von der Intensität der Schädigung der Nervenwurzel und verwandten Faktoren ab. Angriffe können in diesem Fall durch plötzliche Bewegungen oder Unterkühlung ausgelöst werden. Die Lokalisation von Schmerzen ist auf die Niederlage bestimmter Wurzeln des unteren Rückens zurückzuführen:

  • Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule, das 1-3 Wurzeln betrifft, ist durch Schmerzen im unteren Rücken, im Unterbauch, in den vorderen und inneren Oberschenkeln, in der Leiste und im Schambereich gekennzeichnet. Sie werden oft von Taubheitsgefühl der Haut und einem Gefühl von Gänsehaut in diesen Bereichen begleitet;
  • Bei der Niederlage von 4 Wurzeln des unteren Rückens werden Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und der Hüften beobachtet, die sich bis zum Knie und Unterschenkel erstrecken. Bei Bewegungen im Knie ist eine Schwäche erkennbar;
  • Das radikuläre Wirbelsäulensyndrom, das die 5 Wurzeln der Lendenwirbelsäule betrifft, äußert sich in Schmerzen im Bereich der inneren Oberfläche der Oberschenkel und des Unterschenkels, die den Fuß und den großen Zeh erreichen. Die Muskeln des Fußes werden schwach, was es oft schwierig macht, auf dem betroffenen Fuß zu stehen.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen mit radikulärem Wirbelsäulensyndrom in der Lendenwirbelsäule in der Regel in Ruhe oder auf einer gesunden Seite aufhören oder abnehmen.

Symptome des radikulären Syndroms

Das allererste Symptom eines radikulären Syndroms sind Schmerzen entlang eines geschädigten Nervs. Wenn die Krankheit also die Halsregion betrifft, werden Schmerzen im Nacken und in den Armen, Brustschmerzen im Rücken, manchmal im Magen oder Herz, im unteren Rücken im unteren Rücken, im Gesäß und in den unteren Extremitäten beobachtet. Praktisch jede plötzliche, unachtsame Bewegung oder jedes Gewichtheben kann zu Schmerzen führen..

Gleichzeitig sind die Schmerzsymptome des radikulären Syndroms häufig nachts während des Schlafes zu spüren, was häufig mit verstärktem Schwitzen sowie Schwellungen und Rötungen der Haut einhergeht. Hypothermie oder emotionale Überlastung können ebenfalls Schmerzattacken verursachen..

Ein weiteres häufiges Symptom des radikulären Syndroms kann als Verletzung der Empfindlichkeit des betroffenen Nervs bezeichnet werden. Zum Beispiel geht das Kribbeln mit einer Nadel in diesem Bereich mit einer signifikanten Abnahme der Empfindlichkeit im Vergleich zu einem ähnlichen Verfahren einher, das mit der gegenüberliegenden gesunden Seite durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann ein zusätzliches Anzeichen eines radikulären Syndroms eine Bewegungsstörung infolge einer allmählichen Schwäche, Austrocknung und Muskelatrophie sein, die aufgrund einer Schädigung der Nerven, die sie innervieren, auftritt.

Behandlung des radikulären Syndroms

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand der Krankengeschichte einer Person, der körperlichen Untersuchung, der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule vorne und seitlich sowie der Magnetresonanztomographie. Die Behandlung des radikulären Syndroms kann in die folgenden Methoden unterteilt werden:

  • Bettruhe;
  • Drogen Therapie;
  • Muskelrelaxantien;
  • Chondroprotektoren;
  • Vitamine
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapieübungen und Massagen.

Die medikamentöse Behandlung des radikulären Syndroms beinhaltet die Verwendung von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Die ersten zielen darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die zweiten darauf, Entzündungen im Fokus zu beseitigen.

Muskelrelaxantien lindern Muskelkrämpfe, und Chondroprotektoren verlangsamen die Zerstörung des Knorpels in den Zwischenwirbelgelenken und aktivieren den Genesungsprozess. Vitamine für die Krankheit zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse im Nervengewebe zu verbessern und den Allgemeinzustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung des radikulären Syndroms mit Physiotherapie kann Radonbäder, Magnetotherapie, Schlammtherapie, Ultraschall usw. umfassen. Physiotherapeutische Verfahren werden jedoch normalerweise nach dem Ende der akuten Periode der Krankheit angewendet..

Physiotherapieübungen und Massagen für das Syndrom stärken die Muskeln der Wirbelsäule, verbessern die Durchblutung und stellen die motorische Aktivität des Patienten wieder her. In den schwersten Fällen der Krankheit kann eine Operation erforderlich sein..

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Wie man radikuläre Schmerzen schnell lindert

Radikuläres Syndrom - ein Symptomkomplex, der beim Zusammendrücken der Wirbelsäulenwurzeln an den Stellen auftritt, an denen sie das Rückenmark verlassen.

Wurzelkompression kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, daher sind die Symptome der Pathologie so vielfältig, dass sie eine große Anzahl von Krankheiten imitieren können - Gastritis, Myokardinfarkt, Pankreatitis usw..

Die Ursachen für diesen Zustand bei Patienten sind vielfältig:

· Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;

· Längerer Stress auf der Wirbelsäule;

· Sitzender und sitzender Lebensstil;

· Tuberkulose, Osteomyelitis und andere Infektionskrankheiten;

Starke Belastung der Wirbelsäule.

Akute oder chronische Schmerzen sind das wichtigste klinische Zeichen des radikulären Syndroms. Es gibt Schmerzen entlang des betroffenen Nervs und der von ihm ausgehenden Äste, was der Grund für die Schwierigkeit bei der Diagnose des Zustands ist. Jede Bewegung, Gewichtheben, Niesen oder Husten kann zu erhöhten Schmerzen führen. Die Art der Empfindungen bei Patienten kann unterschiedlich sein - von schmerzenden, nicht zum Ausdruck gebrachten Empfindungen bis zu scharfen, konstanten oder periodischen Schießschmerzen. Es ist wichtig, dass auch in einem Zustand körperlicher Ruhe, jedoch mit starken emotionalen Schocks, ein radikuläres Syndrom auftreten kann.

Das zweite charakteristische Zeichen des radikulären Syndroms ist eine Verletzung der Empfindlichkeit in den Bereichen, die vom betroffenen Nerv innerviert werden. Solche Empfindungen können in Form von Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Kompression usw. auftreten. Darüber hinaus führt eine anhaltende Störung der Empfindlichkeit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Muskeln. Später treten bei letzteren motorische Störungen, Muskelhypotrophie und Atrophie auf, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

Die Behandlung des radikulären Syndroms basiert auf der Therapie der Grunderkrankung, die Schmerzen und Entzündungen verursachte. Den Patienten wird Bettruhe gezeigt, während das Bett eine harte Oberfläche haben sollte. Symptomatisch verschriebene Medikamente verschiedener Gruppen, die die Intensität der Schmerzen und die damit verbundenen Symptome verringern. Wie jedoch jeder Person bekannt ist, die mindestens einmal akute Schmerzen mit radikulärem Syndrom hatte, bringen die meisten der verschriebenen Mittel nur kurzfristige Linderung oder haben sogar nicht das gewünschte Ergebnis.

Um starke akute Schmerzen zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der Folgendes sicherstellt:

· Schmerzlinderung;

· Ernährung des Nervengewebes;

· Verhinderung des Todes von Nervenzellen;

· Verhinderung der Ausbreitung von Schmerzen und Entzündungen auf andere Bereiche.

Jede dieser Anforderungen erfüllt das Medikament Ambene in Injektionen, mit dessen Verwendung Sie alle diese Ziele gleichzeitig erreichen können. Die Wirkung des Arzneimittels nach der Verabreichung entwickelt sich ziemlich schnell - innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Dies ermöglicht es Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern und die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern..

Es wird empfohlen, Ambene zu kaufen, um das radikuläre Syndrom sowie Gelenk-, Muskel- und andere Arten von Schmerzen im Bewegungsapparat zu beseitigen. Das Medikament setzt diese Effekte aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung, die in keinem Medikament mehr vorhanden ist, vollständig um:

· Dexamethason - eine starke entzündungshemmende Komponente, die die Freisetzung von Entzündungsauslösern in den Blutkreislauf hemmt;

· Phenylbutazon - gehört zur Klasse der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, hat eine starke analgetische Dauerwirkung und lindert Entzündungen;

· Natriumsalicylat - hat eine zusätzliche analgetische Wirkung und verbessert die Löslichkeit des Arzneimittels;

· Cyanocobalamin (Vitamin B12) - fördert die zelluläre Wiederherstellung und Remyelinisierung von Nervenfasern;

· Lidocain - hat eine ausgezeichnete analgetische Wirkung.

Alle Komponenten sind so ausgewählt, dass sie die gegenseitige Wirkung potenzieren, wodurch die vielseitigen und ausgeprägten Wirkungen des Arzneimittels sichergestellt werden. Daher empfehlen Spezialisten Amben Injektionen für Patienten mit radikulärem Syndrom und Schmerzen bei jeglicher Lokalisation des Bewegungsapparates.

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Radikuläre Schmerzen

Medizinische Fachartikel

Jeder kennt eine Krankheit wie Ischias. Sogar ein kleines Kind kann in Momenten von Anfällen dieser Krankheit den Gang der Großeltern zeigen. Der Körper ist in zwei Hälften gebeugt, der Arm ruht auf dem unteren Rücken, die Bewegung ist schwach, begrenzt, und häufiger friert die Person zum Zeitpunkt eines scharfen, stechenden Schmerzanfalls ein, der den Schmerz vom unteren Rücken auf den Fuß überträgt. Wenn man in medizinischer Sprache spricht, dann sind radikuläre Schmerzen der Eckpfeiler eines Angriffs. Und es war das Ergebnis einer der vielen möglichen Krankheiten oder eines pathologischen Faktors. Jede schwierige Situation erfordert schnelle und genaue Entscheidungen. Alle schmerzhaften Prozesse im menschlichen Körper haben eine anatomische Grundlage. Wenn man die Struktur eines bestimmten Organs kennt, an das alle seine lebenswichtigen Funktionen gebunden sind, kann man mit Sicherheit die Ursachen von Schmerzen feststellen.

Krankheiten, bei denen radikuläre Schmerzen auftreten

Eine der ersten Krankheiten, die zur Bildung von radikulären Schmerzen führt, ist die Osteochondrose. In den letzten zehn Jahren traten bei jungen Menschen Anzeichen einer Osteochondrose auf, die früher als ältere Krankheit angesehen wurde. Neben Osteochondrose sind Hernien (einzeln oder mehrfach) des Wirbelknorpels (Bandscheiben), Läsionen der Wirbel selbst, deren Integrität oder Knochenstruktur, Tumoren des Rückenmarks, Infektionskrankheiten und Knochentuberkulose, entzündliche Erkrankungen der Rückengelenke die Ursachen. Komplizierte Verletzungen der Wirbelsäule, ihrer Blutergüsse und insbesondere Frakturen sind sowohl in Bezug auf den Verlauf als auch in Bezug auf die Behandlung komplexer und schwieriger. In solchen Fällen tritt eine teilweise oder vollständige Schädigung sowohl des Rückenmarks als auch seiner neurovaskulären Umgebung auf..

Wirbelsäulenwurzeln: Anatomische Referenz

Das Rückenmark ist keine amorphe Flüssigkeit und überhaupt keine Flüssigkeit, sondern ein sehr komplexes Organ in der Struktur. Wie das Gehirn hat das Rückenmark mehrere Membranen, besteht aus grauer und weißer Substanz und ist von Liquor cerebrospinalis umgeben. Betrachten Sie nur die strukturellen Komponenten, in deren Pathologie radikuläre Schmerzen auftreten.

Im übertragenen Sinne enthält jeder Wirbel in seiner Höhle einen Teil des Rückenmarks, von dem sich Nervenfasern oder Wurzeln erstrecken. In den Körpern der Wirbel gibt es in ihrer Knochenstruktur kleine Löcher, durch die die Nervenfasern den Zwischenwirbelraum verlassen. Die Wirbelsäule ist flexibel und der Knorpel befindet sich zwischen den Wirbeln - den Bandscheiben. Einer der Faktoren, die radikuläre Schmerzen verursachen, ist genau die Kompression der Nervenfasern. Es kann aufgrund einer scharfen Verschiebung des Wirbels, die durch einen Zwischenwirbelbruch gebildet wird, oder aus anderen Gründen auftreten, bei denen die Knochen-Knorpel-Struktur oder Weichteile zu einer Kompression des Nervenraums führten und eine Impulsübertragung durch ihn schwierig oder völlig unmöglich wurde. Es gibt Schmerzen.

Die Art der radikulären Schmerzen

Radikulärer Schmerz hat seine eigene spezifische Manifestation, die in vielen Fällen die Diagnose erleichtert, die sich bereits im Stadium der Beschreibung des Schmerzsyndroms befindet. Der Nerv, der das Rückenmark verlässt, geht zum endgültigen Ziel, und jeder Nerv hat seinen eigenen. In diesen Fällen, in denen eine Fehlfunktion auftritt, wird der Nerv eingeklemmt und der Schmerz über seine gesamte Länge überwacht. Ein Beispiel für Klarheit. Der Schmerz, dessen Hauptlokalisation sich in der Gesäßregion befindet, schießt und gibt dem Fuß nach, während sein Fortschritt entlang der Rückseite des Beins durch den Poplitealraum verfolgt wird. Die Schmerzen nehmen während der Bewegung zu und reflektieren die Lendengegend. Der Schmerz ist entweder periodisch, stechend oder konstant, schmerzhaft. Das nächste Unterscheidungsmerkmal dieser Art von Schmerz ist ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit. Kehren wir zum gegebenen Beispiel zurück. Wenn Sie einen Empfindlichkeitstest durchführen, indem Sie die Haut mit einem scharfen Gegenstand im gesamten betroffenen Nerv leicht kribbeln, werden Sie feststellen, dass die Haut das Kribbeln nicht fühlt oder sich anfühlt, aber sehr schwach. Relativ gesehen verläuft eine schlechte Empfindlichkeit in Form eines Streifens entlang der Rückseite des Beins und zeigt die Grenzen des Nervenastes. Diese Manifestation weist auf einen radikulären Mangel hin.

Jetzt ist die Sache das dritte charakteristische Zeichen für die Niederlage einer der Wurzeln, die eine Verletzung der Mobilität darstellt. Bei längerem Fehlen einer normalen natürlichen Lebensaktivität des geklemmten Nervenastes treten pathologische Veränderungen in den Strukturen der Muskeln und des Bandapparates auf. Die Muskeln werden mit der Zeit schwach, atrophisch, ihre Masse nimmt allmählich ab, sie scheinen auszutrocknen. In solchen Fällen, sagen die Leute, ist die Hand oder der Fuß ausgetrocknet. Es gibt den Ausdruck "Syndrom der trocknenden Gliedmaßen".

Die im Text gegebenen Beispiele beziehen sich nur auf die Extremitäten, um den Mechanismus der Entwicklung der Grundursache, durch die sich radikuläre Schmerzen entwickeln, einfacher zu erklären. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass nur die Nerven von einer solchen Pathologie betroffen sind, deren Innervationszone die Extremitäten sind. Alle Wurzeln können in jeder Abteilung des Rückenmarks betroffen sein, und es ist jeweils nur eine Wurzel betroffen. Fälle von Schäden an mehr als einer Wurzel gleichzeitig sind sehr selten. In solchen Fällen tritt der Schmerz nicht an einem Bein auf, wenn Sie erneut zum obigen Beispiel zurückkehren, sondern an zwei Beinen gleichzeitig.

Diagnosemethoden für das radikuläre Syndrom

Neurologen und Orthopäden sind für Muskelschmerzen verantwortlich. Jede Diagnose beginnt mit einer Erstuntersuchung und der Befragung des Patienten über alle Einzelheiten zum Grund seines Arztbesuchs. Wann hat es angefangen und wie? Was ist vorher und nachher passiert? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Was wurde behandelt und wohin gingen sie? Es wird eine Palpation (Palpation) des schmerzenden Bereichs und eine Untersuchung der darüber liegenden Haut auf Schmerzempfindlichkeit durchgeführt. Überprüfen Sie den Pegel der Hauptreflexe in Bezug auf den betroffenen Bereich. Der bekannteste Test für alle ist ein leichter Schlag unter die Kniescheibe mit einem Hammer. Je stärker die Läsion des Nervs ist, der für diesen Reflex verantwortlich ist, desto schwächer ist die Bewegung des Beins. Überprüfen Sie den Grad der Entwicklung von Muskelmasse, Muskeldichte und Elastizität entlang des schmerzenden Bereichs.

Als nächstes gehen wir zu instrumentellen Diagnosemethoden über. Eine der besten ist nach wie vor eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, bei der viele Anomalien sichtbar sind, beispielsweise Hernien des Zwischenwirbelknorpels, deren Hauptsymptom radikuläre Schmerzen sind. Um diese Methode zu unterstützen, gibt es eine Magnetresonanztomographie, mit der Sie ein vollständigeres Bild erhalten..

Wie werden radikuläre Schmerzen behandelt??

Bei akuten Anfällen, insbesondere wenn es sich um einen Anfall von lumbaler Radikulitis handelt, müssen Sie zunächst das Schmerzsyndrom entfernen. Dies kann auch zu Hause erfolgen, bevor der Arzt eintrifft.

Der Patient muss sauber auf eine flache, harte Oberfläche gelegt werden und Tablettenschmerzmedikamente geben. Tragen Sie eine wärmende Salbe auf die betroffene Stelle auf, die vorübergehend Krämpfe lindert. Dies reicht jedoch nicht aus. Die meisten Fälle von radikulären Schmerzmanifestationen erfordern eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlungszyklen sind lang. Abhängig vom Grad der Komplexität des Krankheitsprozesses werden ein oder mehrere Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und starken Analgetika verschrieben. Oft ist es erforderlich, eine Novocainblockade durchzuführen (das Schmerzzentrum mit Novocain oder seinen Derivaten abzusplittern). Bei Bedarf wählen sie Antibiotika, einen Vitaminkomplex, sowie Unterstützung für Physiotherapie-, Handbuch- und Massagekurse aus. All dies ist in Fällen geeignet, in denen radikuläre Schmerzen durch Ursachen hervorgerufen werden, die beseitigt werden können, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen. Es gibt jedoch auch Krankheiten, bei denen die Behandlung mit chirurgischen Eingriffen beginnt und erst im Stadium der postoperativen Genesung mit der Auswahl der Mittel aus den oben genannten Gruppen fortgefahren wird.

Die medizinische Praxis zeigt, dass die meisten Fälle von radikulären Schmerzmanifestationen nicht vollständig beseitigt werden können. Akute Anfälle werden gelindert, die Schmerzen lassen nach und die Krankheit manifestiert sich entweder jahrelang nicht oder geht in das Stadium der Chronizität über. Bei jungen und gesunden Menschen mit einem starken, trainierten Muskelrahmen ist eine vollständige Heilung kleinerer Probleme durchaus möglich. Je älter die Person oder je schwächer die Muskelelastizität ist, desto schwieriger ist es, mit Beschwerden jeglicher Schwere umzugehen.

Prävention von radikulären Schmerzen

  • Erhaltung der Gesundheit durch ständiges Training des Muskelskeletts des Rückens;
  • Übungen zur Entwicklung der Gelenkflexibilität;
  • Richtige Ernährung, die nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts auf kritische Indikatoren führt und nicht zur Ablagerung von Fetten und Salzen in den "Behältern" des Körpers beiträgt;
  • Die korrekte Verteilung der Last auf verschiedene Muskelgruppen beim Heben von Gewichten;
  • Der normalisierte Arbeits- und Ruheplan;
  • Vermeidung von Verletzungen.

Hier sind die am besten geeigneten vorbeugenden Maßnahmen, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen der meisten pathogenen Faktoren schützen können, da es keine solche unabhängige Krankheit gibt - radikuläre Schmerzen. Dies ist nur ein Symptomkomplex, der auf die Entwicklung einer oder mehrerer Krankheiten hinweist. Daher gibt es keine besonderen Ereignisse oder Verfahren, bei denen es garantiert ist, dass Sie sich in Zukunft vor dem Auftreten von Schmerzen schützen.

Radikuläres Syndrom (Radikulopathie)

Das radikuläre Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge von Wirbelsäulenwurzelläsionen verschiedener Ätiologien bildet und sich als Symptome von Reizung (Schmerz, Muskelspannung, Analgiestellung, Parästhesie) und Verlust (Parese, verminderte Empfindlichkeit, Muskelhypotrophie, Hyporeflexie, trophische Störungen) manifestiert. Das radikuläre Syndrom wird klinisch diagnostiziert, seine Ursache wird durch die Ergebnisse der Radiographie, CT oder MRT der Wirbelsäule bestimmt. Die Behandlung ist oft konservativ, je nach Indikation wird eine chirurgische Entfernung des Wurzelkompressionsfaktors durchgeführt..

ICD-10

Allgemeine Information

Das radikuläre Syndrom ist ein häufiger vertebrogener Symptomkomplex mit variabler Ätiologie. Früher wurde in Bezug auf das radikuläre Syndrom der Begriff „Radikulitis“ verwendet - Entzündung der Wurzel. Es ist jedoch nicht ganz richtig. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Entzündungsprozess in der Wurzel häufig fehlt, es gibt Reflex- und Kompressionsmechanismen seiner Schädigung. In dieser Hinsicht wurde in der klinischen Praxis der Begriff "Radikulopathie" verwendet - Wurzelschaden. Am häufigsten wird ein radikuläres Syndrom in der lumbosakralen Wirbelsäule beobachtet und ist mit einer Schädigung des 5. Lendenwirbels (L5) und des 1. Sakralwirbels (S1) verbunden. Zervikale Radikulopathie ist seltener, Thorax noch seltener. Die höchste Inzidenz liegt in der mittleren Alterskategorie - von 40 bis 60 Jahren. Das Ziel der modernen Neurologie und Vertebrologie ist die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung des Faktors, der die Wurzelkompression verursacht, da eine längere Kompression degenerative Prozesse in der Wurzel mit der Entwicklung einer anhaltenden behindernden neurologischen Dysfunktion mit sich bringt.

Ursachen

Auf zwei Seiten der menschlichen Wirbelsäule treten 31 Paare von Spinalnerven auf, die ihren Ursprung in den Wurzeln der Wirbelsäule haben. Jede Wirbelsäulenwurzel wird durch die hinteren (sensorischen) und vorderen (motorischen) Äste gebildet, die aus dem Rückenmark austreten. Aus dem Wirbelkanal tritt es durch das Foramen intervertebrale aus. Dies ist der Engpass, bei dem die Root-Komprimierung am häufigsten der Fall ist. Das radikuläre Syndrom kann sowohl durch die primäre mechanische Kompression der Wurzel selbst als auch durch ihre sekundäre Kompression aufgrund eines Ödems verursacht werden, das sich durch die Kompression der radikulären Venen entwickelt. Wurzelgefäßkompression und Mikrozirkulationsstörung aufgrund von Ödemen werden wiederum zu zusätzlichen Faktoren für Wurzelschäden.

Die häufigste Ursache für das radikuläre Syndrom ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zu einer Verringerung des Durchmessers der Zwischenwirbelöffnungen und schafft die Voraussetzungen für die Verletzung der durch sie verlaufenden Wurzeln. Darüber hinaus kann eine Zwischenwirbelhernie, die sich als Komplikation einer Osteochondrose bildet, ein Kompressionsfaktor sein. Das radikuläre Syndrom ist möglich, wenn die von Osteophyten während der Spondylose gebildete Wurzel komprimiert wird oder Teile des Bogengelenks aufgrund von Spondylarthrose verändert werden.

Traumatische Schäden an der Wirbelsäulenwurzel können mit Spondylolisthesis, Wirbelsäulenverletzungen und Wirbelsubluxation beobachtet werden. Eine Entzündung der Wurzel ist bei Syphilis, Tuberkulose, Meningitis spinalis und Osteomyelitis der Wirbelsäule möglich. Radikuläres Syndrom neoplastischen Ursprungs tritt bei Rückenmarkstumoren, Wurzelwurzelneurinomen und Wirbeltumoren auf. Eine Instabilität der Wirbelsäule, die eine Verlagerung der Wirbel zur Folge hat, kann auch ein radikuläres Syndrom verursachen. Die Faktoren, die zur Entwicklung einer Radikulopathie beitragen, sind:

Symptome

Die Klinik für radikuläre Cidrome besteht aus verschiedenen Kombinationen von Symptomen einer Reizung der Wirbelsäulenwurzel und eines Funktionsverlusts. Die Schwere der Anzeichen von Reizung und Prolaps wird durch den Grad der Kompression der Wurzel, die individuellen Merkmale der Lage, Form und Dicke der Wirbelsäulenwurzeln sowie die interradikulären Bindungen bestimmt.

Zu den Reizsymptomen zählen Schmerzen, Bewegungsstörungen wie Krämpfe oder Zuckungen der Faszikelmuskulatur, sensorische Störungen wie Kribbeln oder Krabbeln (Parästhesie), lokale Hitze / Kälte (Dysästhesie). Das Besondere an radikulären Schmerzen ist der brennende, backende und schießende Charakter. Erscheinung nur in der von der entsprechenden Wirbelsäule innervierten Zone; Ausbreitung von der Mitte zur Peripherie (von der Wirbelsäule bis zu den distalen Teilen des Arms oder Beins); Verstärkung bei Überlastung, plötzlicher Bewegung, Lachen, Husten, Niesen. Das Schmerzsyndrom verursacht eine tonische Reflexspannung der Muskeln und Bänder im betroffenen Bereich, was zu erhöhten Schmerzen beiträgt. Um letzteres zu reduzieren, nehmen die Patienten eine sparsame Position ein und beschränken die Bewegung in der betroffenen Wirbelsäule. Muskel-Tonic-Veränderungen sind an der Seite der betroffenen Wurzel stärker ausgeprägt, was zu einer Schiefe des Körpers im zervikalen Bereich führen kann - zur Bildung von Torticollis, gefolgt von einer Krümmung der Wirbelsäule.

Verlustsymptome treten bei einer weitreichenden Wurzelläsion auf. Sie manifestieren sich in einer Schwäche der von der Wurzel innervierten Wurzeln (Parese), einer Abnahme der entsprechenden Sehnenreflexe (Hyporeflexie) und einer Abnahme der Empfindlichkeit in der Wurzelinnervationszone (Hypästhesie). Der Hautbereich, für dessen Empfindlichkeit eine Wurzel verantwortlich ist, wird als Dermatom bezeichnet. Er erhält Innervation nicht nur von der Hauptwurzel, sondern auch teilweise von oben und unten. Daher wird selbst bei einer signifikanten Kompression einer Wurzel nur eine Hypästhesie beobachtet, während bei einer Polyradikulopathie mit der Pathologie mehrerer benachbarter Wurzeln eine vollständige Anästhesie festgestellt wird. Im Laufe der Zeit entwickeln sich in dem von der betroffenen Wurzel innervierten Bereich trophische Störungen, die zu Muskelhypotrophie, Ausdünnung, erhöhter Anfälligkeit und schlechter Heilung der Haut führen.

Symptome von Läsionen einzelner Wurzeln

Wirbelsäule C1. Der Schmerz ist im Hinterkopf lokalisiert, oft vor dem Hintergrund des Schmerzes tritt Schwindel auf, Übelkeit ist möglich. Der Kopf ist zur betroffenen Seite geneigt. Subokzipitale Muskelverspannungen und Palpationsempfindlichkeit werden festgestellt..

Wirbelsäule C2. Schmerzen im Occipital- und Parietalbereich auf der betroffenen Seite. Drehungen und Kopfneigungen sind begrenzt. Hypästhesie des Nackens der Haut.

Wirbelsäule C3. Der Schmerz bedeckt den Hinterkopf, die Seitenfläche des Nackens, den Bereich des Mastoidfortsatzes und strahlt auf die Zunge, den Orbit und die Stirn aus. In den gleichen Gebieten sind Parästhesien lokalisiert und es wird eine Hypästhesie beobachtet. Das radikuläre Syndrom umfasst Schwierigkeiten beim Biegen und Begradigen des Kopfes, die Empfindlichkeit paravertebraler Punkte und Punkte oberhalb des Dornfortsatzes von C3.

Wirbelsäule C4. Schmerzen im Schultergürtel mit dem Übergang zur Vorderseite der Brust bis zur 4. Rippe. Es breitet sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche des Halses bis zu einem Durchschnitt von 1/3 aus. Die Reflexübertragung pathologischer Impulse auf den Nervus phrenicus kann zu Schluckauf führen, einer Störung der Phonation.

Wirbelsäule C5. Das radikuläre Syndrom dieser Lokalisation äußert sich in Schmerzen im Schultergürtel und auf der Seitenfläche der Schulter, wo auch sensorische Störungen beobachtet werden. Die Abduktion der Schulter ist beeinträchtigt, eine Hypotrophie des Deltamuskels wird festgestellt, der Reflex vom Bizeps wird verringert.

Wirbelsäule C6. Schmerzen vom Nacken erstrecken sich durch den Bizeps bis zur Außenfläche des Unterarms und erreichen den Daumen. Eine Hypästhesie der letzten und äußeren Oberfläche des unteren Drittels des Unterarms ist erkennbar. Es gibt eine Parese des Bizeps, des Brachialmuskels, der Bogenstütze und der Pronatoren des Unterarms. Reduzierter Handgelenksreflex.

Wirbelsäule C7. Der Schmerz kommt vom Nacken entlang des Schulter- und Unterarmrückens und erreicht den Mittelfinger der Hand. Aufgrund der Tatsache, dass die Wurzel von C7 das Periost innerviert, ist dieses radikuläre Syndrom durch einen tiefen Schmerzcharakter gekennzeichnet. Eine Abnahme der Muskelkraft wird in den Muskeln Trizeps, Pectoralis major und Latissimus, Beugern und Streckern des Handgelenks festgestellt. Trizepsreflex reduziert.

Wirbelsäule C8. Radikuläres Syndrom auf diesem Niveau ist ziemlich selten. Schmerz, Hypästhesie und Parästhesie erstrecken sich auf die innere Oberfläche des Unterarms, des Ringfingers und des kleinen Fingers. Charakteristisch ist die Schwäche der Beuger und Strecker der Handgelenk- und Streckmuskulatur.

Wurzeln T1-T2. Der Schmerz beschränkt sich auf das Schultergelenk und die Achselhöhle, kann sich unter dem Schlüsselbein und auf der medialen Oberfläche der Schulter ausbreiten. Es geht einher mit Schwäche und Hypotrophie der Handmuskulatur, deren Taubheit. Typisch ist das Horner-Syndrom, das homolateral zur betroffenen Wurzel ist. Mögliche Dysphagie, peristaltische Dysfunktion der Speiseröhre.

Wurzeln T3-T6. Der Schmerz ist gürtelartig und verläuft entlang des entsprechenden Interkostalraums. Kann die Ursache für Schmerzen in der Brustdrüse sein, mit Lokalisation auf der linken Seite - simulieren Sie einen Anfall von Angina pectoris.

Wurzeln T7-T8. Der Schmerz beginnt an der Wirbelsäule unterhalb des Schulterblatts und erreicht das Epigastrium entlang des Interkostalraums. Das radikuläre Syndrom kann Dyspepsie, Gastralgie und Pankreasenzymmangel verursachen. Mögliche Reduktion des Oberbauchreflexes.

Wurzeln T9-T10. Schmerzen aus dem Interkostalraum erstrecken sich bis zum Oberbauch. Manchmal muss das radikuläre Syndrom von einem akuten Bauch unterschieden werden. Es kommt zu einer Schwächung des Mittelbauchreflexes.

Wurzeln T11-T12. Schmerzen können in die suprapubischen und inguinalen Zonen ausstrahlen. Der Unterbauchreflex ist reduziert. Ein radikuläres Syndrom dieses Niveaus kann eine Darmdyskinesie verursachen.

Wirbelsäule L1. Leistenschmerzen und Hypästhesie. Der Schmerz erstreckt sich auf den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.

Wirbelsäule L2. Der Schmerz bedeckt die Vorder- und Innenschenkel. Hüftflexion festgestellt.

Wirbelsäule L3. Der Schmerz geht durch die Beckenwirbelsäule und einen großen Spieß an der Vorderseite des Oberschenkels und erreicht das untere Drittel des medialen Oberschenkels. Die Hypästhesie beschränkt sich auf den Bereich des inneren Oberschenkels oberhalb des Knies. Die mit diesem radikulären Syndrom einhergehende Parese ist im Quadrizepsmuskel und in den Adduktoren des Oberschenkels lokalisiert.

Wirbelsäule L4. Der Schmerz breitet sich entlang der Vorderfläche des Oberschenkels, des Kniegelenks, der medialen Oberfläche des Unterschenkels bis zum medialen Knöchel aus. Quadrizeps-Hypotrophie. Eine Parese der Tibia-Muskeln führt zu einer Außenrotation des Fußes und dessen "Zuschlagen" beim Gehen. Reduzierter Kniereflex.

Wirbelsäule L5. Der Schmerz strahlt vom unteren Rücken durch das Gesäß entlang der Seitenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels in den ersten beiden Zehen des Fußes aus. Die Schmerzzone fällt mit dem Bereich der sensorischen Störungen zusammen. Hypotrophie des Tibia-Muskels. Parese der Daumenstrecker und manchmal des gesamten Fußes.

Wirbelsäule S1. Schmerzen im unteren Teil des unteren Rückens und des Kreuzbeins, die entlang der posterolateralen Teile des Oberschenkels und des Unterschenkels zum Fuß und zu den 3-5. Fingern führen. Hyp- und Parästhesien sind am seitlichen Fußrand lokalisiert. Das radikuläre Syndrom geht mit Hypotonie und Unterernährung des Wadenmuskels einher. Geschwächte Rotation und Plantarflexion des Fußes. Achillesreflex reduziert.

Wirbelsäule S2. Schmerzen und Parästhesien beginnen im Kreuzbein und bedecken die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels, die Sohle und den Daumen. Oft werden Krämpfe in den Adduktoren des Oberschenkels beobachtet. Achillesreflex meist unverändert.

Wurzeln S3-S5. Heilige Caudopathie. In der Regel gibt es ein polyradikuläres Syndrom mit einer Niederlage von 3 Wurzeln gleichzeitig. Schmerzen und Anästhesie im Kreuzbein und Perineum. Das radikuläre Syndrom tritt bei Funktionsstörungen des Schließmuskels der Beckenorgane auf.

Diagnose

Im neurologischen Status fällt das Vorhandensein von Triggerpunkten oberhalb der Dornfortsätze und paravertebralen, muskelstärkenden Veränderungen auf der Ebene des betroffenen Segments der Wirbelsäule auf. Symptome einer Wurzelspannung werden aufgedeckt. In der Halswirbelsäule werden sie durch eine schnelle Neigung des Kopfes zur gegenüberliegenden Seite der betroffenen Seite in der Lendenwirbelsäule hervorgerufen, indem das Bein in horizontaler Position auf dem Rücken (Laseg-Symptom) und auf dem Magen (Matskevich- und Wasserman-Symptome) angehoben wird. Anhand der Lokalisation von Schmerzen, Bereichen der Hypästhesie, Parese und Muskelhypotrophie kann ein Neurologe bestimmen, welche Wurzel betroffen ist. Bestätigen Sie die radikuläre Natur der Läsion und ihr Niveau ermöglicht die Elektroneuromyographie.

Die wichtigste diagnostische Aufgabe besteht darin, die Ursache zu identifizieren, die das radikuläre Syndrom ausgelöst hat. Zu diesem Zweck wird die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in 2 Projektionen durchgeführt. Es ermöglicht die Diagnose von Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylolisthesis, Spondylitis ankylosans, Krümmung und Anomalien der Wirbelsäule. Eine aussagekräftigere Diagnosemethode ist ein CT-Scan der Wirbelsäule. Die MRT der Wirbelsäule dient zur Visualisierung von Weichteilstrukturen und -formationen. Die MRT ermöglicht die Diagnose von Zwischenwirbelhernien, extra- und intramedullären Tumoren des Rückenmarks, Hämatomen und Meningoradikulitis. Das radikuläre Thoraxsyndrom mit somatischen Symptomen erfordert eine zusätzliche Untersuchung der entsprechenden inneren Organe, um deren Pathologie auszuschließen.

Behandlung des radikulären Syndroms

In Fällen, in denen das radikuläre Syndrom durch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird, wird überwiegend eine konservative Therapie angewendet. Bei starkem Schmerzsyndrom Ruhe, analgetische Therapie (Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen, Ketorolac, Lidocaino-Hydrocortison-Paravertebralblockade), Linderung des muskulotonischen Syndroms (Methylglyconitin, Tolperison, Baclofen, Diazepam) bedeutet (Vitamine gr. B). Um die Durchblutung und den venösen Abfluss zu verbessern, werden Aminophyllin, Xanthinol-Nikotinat, Pentoxifyllin, Troxerutin und Rosskastanienextrakt verschrieben. Den Indikationen zufolge werden zusätzlich Chondroprotektoren (Kälberknorpel und Gehirnextrakt mit Vitamin C, Chondroitinsulfat), resorbierbare Behandlung (Hyaluronidase) und Medikamente zur Erleichterung der neuronalen Übertragung (Neostigmin) eingesetzt.

Ein lang anhaltendes radikuläres Syndrom mit chronischen Schmerzen ist eine Indikation für die Ernennung von Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin, Desipramin) und bei einer Kombination von Schmerzen mit neurotrophen Störungen für die Anwendung von Ganglienblockern (Benzohexonie, Ganglefen) angezeigt. Bei Muskelatrophien wird Nandrolon-Decanoat mit Vitamin E angewendet. Eine Traktionstherapie, die die Abstände zwischen den Wirbeln vergrößert und dadurch die negative Wirkung auf die Wirbelsäulenwurzel verringert, hat eine gute Wirkung (ohne Kontraindikationen). In der akuten Phase können Reflextherapie, UHF und Ultraphonophorese von Hydrocortison als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung wirken. In den frühen Stadien beginnen sie, während der Rehabilitationsphase Bewegungstherapie anzuwenden - Massage, Paraffintherapie, Ozokeritotherapie, therapeutische Sulfid- und Radonbäder, Schlammtherapie.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, dem Fortschreiten der Prolapsymptome und dem Vorhandensein eines Wirbelsäulentumors. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und zielt darauf ab, die Wurzelkompression zu beseitigen und ihre Ursachen zu beseitigen. Bei Bandscheibenvorfällen ist eine Diskektomie, Mikrodisektomie möglich, bei Tumoren - deren Entfernung. Wenn die Ursache des radikulären Syndroms eine Instabilität ist, ist die Wirbelsäule fixiert.

Prognose

Die Prognose einer Radikulopathie hängt von der Grunderkrankung, dem Grad der Wurzelkompression und der Aktualität der Behandlungsmaßnahmen ab. Langzeitsymptome der Reizung können zur Bildung eines schwer zu stoppenden chronischen Schmerzsyndroms führen. Eine rechtzeitige ungelöste Wurzelkompression, begleitet von Prolaps-Symptomen, führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Gewebe der Wirbelsäulenwurzel, was zu einer dauerhaften Verletzung ihrer Funktionen führt. Das Ergebnis ist eine irreversible Parese, die den Patienten behindert, Beckenstörungen (mit heiliger Caudopathie) und Empfindlichkeitsstörungen.