Symptome und Behandlungsmerkmale der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Dieser Artikel beschreibt einen Zustand wie Epicondylitis des Ellenbogengelenks, Symptome und Behandlung dieser Pathologie.

Dies ist also die häufigste Krankheit, die mit einer Überlastung der Muskeln des Unterarms verbunden ist, die auch oft als „Ellbogen eines Tennisspielers“ bezeichnet wird. Das wiederholte wiederholte Strecken der Hand tritt jedoch nicht nur bei Tennisspielern, sondern auch bei gewöhnlichen Menschen auf. Die meisten Patienten mit einem sogenannten „Tennisellenbogen“ haben noch nie einen Schläger in den Händen gehalten.

Inhalt

Was passiert innen mit lateraler Epicondylitis??

Trotz der Tatsache, dass wir im Namen die Endung „-it“ sehen, die uns auf Entzündungen hinweist, zeigte die Mikroskopie beschädigter Sehnen in Wirklichkeit keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion. Vielmehr werden die Phänomene der Degeneration von glatten und glatten Sehnenfasern zu einer formlosen Kollagenmasse offenbart.

Tatsache ist, dass der proximale Teil der Sehnenfasern eine sehr schwache Blutversorgung aufweist, insbesondere an der Stelle, an der er am Knochen befestigt ist. Der Hauptschädigungsmechanismus ist das Mikrotrauma, das bei unzureichender Sauerstoffversorgung zu degenerativen Veränderungen der Sehnenstruktur führt. Am häufigsten finden sich diese Veränderungen in der Sehne des kurzen radialen Streckers 1-2 cm distal von der Stelle der Befestigung am äußeren Epikondylus des Humerus. Da die Schmerzlokalisation in diesem Fall im Ellenbogen liegt, wird der Zustand als „laterale Epicondylitis“ bezeichnet, obwohl die Bewegungen und die Belastung des Ellenbogens selbst normalerweise schmerzlos sind.

Wer kann externe oder interne Epicondylitis des Ellenbogengelenks haben?

Laut Statistik leiden Männer nicht weniger unter Schmerzen im Ellenbogen als Frauen.

Am häufigsten sind dies Menschen mittleren Alters im Alter von 35 bis 54 Jahren.

Nicht jeder assoziiert das Auftreten von Symptomen mit einer ungewöhnlichen oder übermäßigen Belastung. Es kommt vor, dass die Epicondylitis ohne ersichtlichen Grund von selbst beginnt. Die Wahrheit ist, wir wissen nicht wirklich, warum diese Pathologie auftritt..

Neben der lateralen (alias externen) gibt es auch eine mediale (alias interne) Epicondylitis des Ellenbogengelenks. Es tritt in 10-20% (nach Angaben verschiedener Autoren) Fällen aller Epicondylitis auf. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schmerz nicht von außen, sondern von der Innenseite des Ellenbogengelenks auftritt, da die Streckmuskeln an diesem Prozess beteiligt sind und die Handgelenke Beuger.

Die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird auch als "Golfer-Ellenbogen" bezeichnet, aber Golfspieler sind in unseren Breiten noch seltener als Tennisspieler.

Diagnose einer Epicondylitis

In den meisten Fällen ist eine Befragung und Prüfung ausreichend..

In der Regel ändert sich das Aussehen der Hand nicht, mit seltenen Ausnahmen können Sie eine leichte Schwellung oder Verfärbung der Haut feststellen (dies ist wahrscheinlicher bei wiederholten Injektionen mit Glukokortikoiden)..

Das charakteristischste Symptom einer Epicondylitis sind Schmerzen im Bereich des hervorstehenden Epicondylus des Humerus - dies sind die Knochen an den Seiten des Ellenbogengelenks, außen und innen.

Der Schmerz verstärkt sich mit einer Belastung des Arms. Bei der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist dies eine Streckung des Handgelenks, bei der medialen Flexion. Auch Händeschütteln, Tragen schwerer Gegenstände (Wasserkocher, Pfanne), alle Bewegungen, die einen starken Griff erfordern, sind schmerzhaft. Zum Beispiel sind Klimmzüge oder Bankdrücken schmerzhaft, während Liegestütze keine Schmerzen verursachen. Dies liegt daran, dass die beteiligten Muskeln genau am Handgelenk und nicht am Ellbogen arbeiten.

Der Bewegungsumfang kann in extremen Positionen schmerzhaft sein, dies macht sich insbesondere bei schweren Symptomen bemerkbar.

Im Zweifelsfall kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben: Röntgen, MRT, CT, Elektroneuromyographie.

Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

1999 wurde eine interessante Veröffentlichung des Lateral Tennis Elbow veröffentlicht: "Gibt es da draußen eine Wissenschaft?". Sie können es so übersetzen: "Seitlicher Tennisarm:" Gibt es dort irgendeine Art von Wissenschaft? " Der Autor kommt zu dem Schluss, dass wir trotz der großen Anzahl der vorgeschlagenen Methoden kein einziges Protokoll oder eine 100% bewährte Behandlungsmethode haben.

Versuchen wir also herauszufinden, wie man eine Epikondylitis des Ellenbogengelenks behandelt..

  • Sie können nichts tun, nur zuschauen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ergebnisse der behandelten Epicondylitis und der unbehandelten Epicondylitis über einen Zeitraum von einem Jahr ähnlich sind (dies gilt für Injektionen mit Steroiden und Physiotherapie). Es ist jedoch ziemlich schwierig, 1 Jahr lang nichts mit Ihrer Hand zu tun.
  • Laständerung. Erstens provoziert es keine Schmerzen. Tue dir nicht selbst weh. Der zweite Punkt ist die Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft der gesamten oberen Extremität und des Schultergürtels, um ein günstiges Umfeld für Arbeit und tägliche Aktivität zu schaffen. Was zählt, ist die Position, in der Sie arbeiten, die Beweglichkeit der Schulter und der Schulterblätter sowie die Merkmale des Werkzeugs, das Sie im Alltag verwenden. Weitere Einzelheiten sollten mit einem Rehabilitologen oder Handpraktiker besprochen werden.
  • Orthese Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Fixiermitteln, die Patienten mit Epicondylitis helfen. Weit verbreitete Streps mit einem Pad, das die beteiligten Muskeln unterstützt. Diese Orthese ist einfach, bequem (schränkt die Bewegung nicht ein) und kann in einer orthopädischen Apotheke gekauft werden. Der Hauptnachteil ist, dass es die Schmerzen während des Trainings nicht stark lindert. Tatsächlich wurde ein Verband für die Epicondylitis des Ellenbogengelenks erfunden, um zu verhindern und nicht zu behandeln. Das heißt, es sollte unter Last getragen werden, wenn Sie sich bereits von einer Epicondylitis erholt haben, um einen Rückfall zu vermeiden. Selbst in diesem Fall ist es besser, eine solche Klammer aus Kunststoff einzeln am Arm anzubringen, dann drückt sie die Hand nicht zusammen und der Druck wird genau an der gewünschten Stelle auf den Unterarm ausgeübt. Eine weitere effektivere Orthese wird nicht in Apotheken verkauft, sondern muss individuell von Hand hergestellt werden und entlastet den beschädigten Kurzstrahlungs-Extensor zuverlässig. Sein Hauptnachteil ist, dass es die Bewegung im Handgelenk einschränkt. Ja, es befindet sich im Handgelenk, da die Muskeln am Ellbogen befestigt sind, aber am Handgelenk arbeiten. Eine Orthese am Ellenbogengelenk mit Epicondylitis ist also nutzlos. Während der Reifen, der die Beugung des Handgelenks blockiert, unter Belastung Schmerzen im Ellbogen vermeidet. Die Orthese ist die erste Phase eines Rehabilitationsprogramms für Epicondylitis. Und schließlich: Das Umwickeln eines Ellbogens mit einem elastischen Verband ist nutzlos!
  • Rehabilitation. Die konservative Behandlung ist in drei Phasen unterteilt:
    - Erholung,
    - Dehnen und Kräftigen,
    Rückfallprävention
    Dies ist ein langer und schwieriger Weg, aber er hat eine pathogenetisch gerechtfertigte Rechtfertigung. Auf diesem Weg besteht praktisch kein Risiko für Komplikationen, die mit Medikamenten, Injektionen oder Operationen verbunden sein können. Für eine erfolgreiche Rehabilitation benötigen Sie auf jeden Fall einen Spezialisten, der Ihnen dabei hilft, sich vollständig zu erholen..
  • Arzneimittel gegen Epicondylitis wirken immer vorübergehend. Zu Beginn des Artikels habe ich nicht umsonst auf Terminologie und pathologische Veränderungen eingegangen. Entzündungshemmende Medikamente, ob Salben, Tabletten oder Injektionen, können Epicondylitis nicht heilen. Sie können vorübergehend Symptome lindern. Es kommt vor, dass sich in dieser Zeit die Epicondylitis selbst bessert.
  • Blockaden. Welche Art von Injektionen hat nichts mit Epicondylitis zu tun? Versuchen wir es herauszufinden.
    - Glukokortikoide (Diprospan, Kenalog, Betaspan usw.) - lindern die Schmerzen schnell und unterscheiden sich 2 Monate lang nicht vom Placebo. Mögliche Hyperpigmentierung der Haut, Atrophie des Unterhautfetts an der Injektionsstelle.
    - Botulinumtherapie - die Wirkung ist auf lange Sicht zweifelhaft. Verursacht vorübergehende Muskelparese, was zu Unannehmlichkeiten führt.
    - Autologes plättchenreiches Blut / Plasma ist ein sehr schmerzhafter Injektionsprozess. Das Ergebnis ist nicht schnell. Nach unseren Untersuchungen ist das Ergebnis dem Placebo überlegen. In den meisten Fällen erfüllen diese Studien jedoch nicht die strengen Kriterien der evidenzbasierten Medizin..
    - Polydocanol (Sklerosierungsmittel) - keine Wirkung.
    - Prolotherapie (mit Blutplättchen + Stammzellen + Hyaluronsäure angereichertes Plasma) - Das Ergebnis übertrifft die Wirkung von Placebo, bleibt jedoch eine experimentelle Behandlung.
    „Trockennadelinjektionen sind ebenfalls wirksam. Mehr als Physiotherapie.
  • Physiotherapie. Von allen physiotherapeutischen Einflüssen verdient die Stoßwellentherapie Aufmerksamkeit. Es kann eine vorübergehende Wirkung der Schmerzlinderung geben, das Verfahren selbst ist meist schmerzhaft. Nebenwirkungen sind selten.
  • Chirurgische Behandlung. Die chirurgische Behandlung ist sicherlich nicht die erste Option für die Behandlung von Epicondylitis. Die meisten Patienten erholen sich mit konservativer Behandlung. Eine Operation erfordert nicht mehr als 10% der Menschen mit Ellenbogenschmerzen. Indikationen treten auf, wenn die Wirkung der Behandlung für 6-12 Monate fehlt. Das Wesentliche der Intervention ist die Entfernung beschädigter Sehnenfragmente. Der Muskel ist teilweise vom Knochen getrennt, wodurch die schmerzhafte Spannung des Gewebes beseitigt wird. Während des Eingriffs kann eine Dekompression von Nerven in der Nähe durchgeführt werden. Dies ist der Radialnerv für die laterale Epicondylitis und der Ulnar für die mediale. Die Operation wird ambulant durchgeführt, es ist nicht notwendig, dafür im Krankenhaus zu liegen. Die Lokalanästhesie bietet eine komfortable und sichere Schmerzlinderung für 4-5 Stunden. Dies reicht aus, um die Intervention abzuschließen und nach Hause zu kommen. Eine Immobilisierung wird nicht vorgeschrieben und nach 4-5 Tagen wird der Verband am Ellbogen durch einen speziellen Aufkleber ersetzt. Schmerzen nach der Operation erfordern die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente im Durchschnitt innerhalb einer Woche. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Nähte entfernt werden, und dies ist 2 Wochen nach der Operation, verwenden die Patienten ihre Hand zu Hause bereits vollständig, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Die vollständige Genesung dauert mehrere Monate. Dies hängt von der Belastung des Arms und der für die Rehabilitation aufgewendeten Zeit ab. Wenn Sie mit einem Handtherapeuten üben, ist die Genesung natürlich schneller und angenehmer..

Wenn Sie Ihren Fall besprechen möchten, lassen Sie sich beraten oder schreiben Sie eine E-Mail an [email protected]

Die geschätzten Kosten für die chirurgische Behandlung dieser Pathologie betragen 30.000 Rubel

Ellenbogen-Epikondylitis

Medizinische Fachartikel

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist eine Pathologie, die das Muskelgewebe des Ellenbogens betrifft. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Krankheit, diagnostische Methoden und Symptome sowie Behandlungsmethoden und Prognosen für die Genesung.

Epikondylitis betrifft den Bereich des Ellenbogens, in dem die Muskeln an den Knochen des Unterarms befestigt sind. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses hat die Krankheit zwei Formen - äußerlich und innerlich. Eine externe Entzündung wird am häufigsten diagnostiziert, da es sich um die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates handelt..

  1. Externe (laterale) Epicondylitis - diese Form der Krankheit wird als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet. Da der Entzündungsprozess an der Stelle stattfindet, an der die Muskelfasern am Epikondylus befestigt sind. Am häufigsten wird die Krankheit bei Sportlern diagnostiziert. Die Pathologie tritt aufgrund einer Überlastung der Schultermuskeln auf. Dies geschieht beim Tennisspielen, bei monotonen körperlichen Arbeiten (Malen von Wänden, Sägen von Brennholz und mehr). Die Hauptkategorie der Patienten - Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren.
  2. Interne (mediale) Epicondylitis - eine Krankheit, die als Golfspieler-Ellbogen bezeichnet wird. Ständig wiederholte Bewegungen führen zu einem entzündlichen Prozess. Es kann mit verschiedenen Handwerkzeugen gearbeitet werden, Sportverletzungen. Jede längere Arbeit, an der die Muskeln des Unterarms beteiligt sind, kann zu einer medialen Entzündung des Ellenbogens führen.

ICD-10-Code

Ursachen der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die Ursachen für eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind vielfältig, sie hängen jedoch alle mit der aktiven Aktivität des Ulnarmuskelsystems zusammen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit einseitig, dh am dominanten Arm. Abhängig von den Schmerzen beim Drücken auf die Stelle der Läsion gibt es verschiedene Formen der Entzündung: Muskel, Sehne, suprakondylär und Sehnenperiost. Sehr oft tritt eine Epicondylitis aufgrund einer erfolglosen Handbewegung, eines unsachgemäßen Anhebens oder des Werfens eines schweren Gegenstandes auf.

Gleichzeitig spürt die Person zum Zeitpunkt der Verletzung sofort Schmerzen, die schnell vergehen. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten jedoch nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf, wenn der Schwellungs- und Entzündungsprozess zunimmt. Einweg-Handlasten können auch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen. Sehr oft leiden Armwrestling-Patienten, die mit einem Schraubenschlüssel oder einem Schraubenzieher arbeiten, an solchen Verletzungen. Die chronische Sehnenbelastung ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Entzündung des Ellenbogengelenks erhöht. Epicondylitis tritt aufgrund einer Entzündung der Sehnen auf und ist in diesem Fall eine sekundäre Erkrankung.

Die Pathologie betrifft Menschen, die ständig dieselbe Art von Bewegung wiederholen: Maler, Sportler, Masseure, Näherinnen, Maurer und andere. Ältere Patienten sind ebenfalls gefährdet, was zu Verletzungen und Entzündungen der Gelenke führt. Eine weitere mögliche Ursache der Krankheit ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Beschwerden wurde nicht gefunden, aber es wurde festgestellt, dass nach einer Operation an der Wirbelsäule die Schmerzen im Ellenbogen plötzlich aufhörten.

Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängen von der Form der Erkrankung ab. In der medialen Form ist der Bereich der schmerzhaften Symptome die innere Oberfläche des Arms und in der lateralen Form die äußere Oberfläche. Symptome, die für eine Epicondylitis charakteristisch sind, können sie von anderen Erkrankungen des Ellenbogengelenks, beispielsweise Arthritis, unterscheiden.

  • Schmerzhafte Empfindungen treten mit Belastungen am Ellbogen auf. Zum Beispiel, wenn versucht wird, die Gliedmaßen nach innen zu bewegen, dh mit Flexion-Extensor-Bewegungen.
  • Beschwerden treten beim Händeschütteln auf und sind schlimmer, wenn versucht wird, den Ellbogen zu beugen.
  • Die Krankheit führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was sich auf die Fähigkeit auswirkt, Gegenstände zu halten.
  • Der Entzündungsprozess beeinflusst nicht den äußeren Zustand des Ellenbogengewebes. Das einzige, was auf eine Pathologie hinweisen kann, ist eine leichte Rötung und Schwellung.
  • Ein weiteres charakteristisches Symptom einer Epicondylitis ist das Fehlen von Schmerzen in der Nacht.

Wenn solche Symptome Sie mehrere Monate lang begleiten, deutet dies auf das Fortschreiten der Krankheit hin. Ohne medizinische Hilfe wird eine Entzündung des Ellenbogengelenks chronisch.

Ellenbogenschmerzen bei Epicondylitis

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis sind das einzige ausgeprägte Symptom der Krankheit. Das Schmerzsyndrom weist eine Reihe von Merkmalen auf, die dazu beitragen, es von ähnlichen Gelenkerkrankungen zu trennen..

Schmerzen können akut und subakut sein:

  • Bei der akuten Epicondylitis ist der Schmerz im Bereich des suprakondylären Schulterknochens lokalisiert und hat einen konstanten, intensiven Charakter. In einigen Fällen treten Schmerzen im Unterarm und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Ellenbogens auf. Es ist sehr schwierig, das Glied in einer ausgefahrenen Position zu halten. Beim Versuch, eine Bürste zu drücken, treten Beschwerden auf.
  • Die subakute Form der Entzündung geht mit dumpfen Schmerzen einher, die sich in leichtem Druck auf den äußeren oder inneren Epikondylus äußern. Unangenehme Empfindungen treten bei kleinen Belastungen des Ellbogens auf. In Ruhe oder bei Flexion-Extensor-Bewegungen treten keine Schmerzen im Ellenbogengelenk auf.

Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis

Eine Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis tritt an der Stelle auf, an der die Ellenbogenmuskeln am Unterarmknochen befestigt sind. Die Schwere des Entzündungsprozesses hängt vollständig von der Form der Krankheit, der Ursache und der Lokalisation der Pathologie ab. Trotz der Tatsache, dass Epicondylitis als Berufskrankheit angesehen wird, leiden Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zunehmend an dieser Krankheit..

Aufgrund seltener Symptome ist es nicht immer möglich, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu identifizieren. Zuerst verursacht eine Entzündung der Sehnen Unbehagen, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen schmerzhaft und akut, lokalisiert. Der Entzündungsprozess verstärkt sich mit Belastungen der betroffenen Extremität, mit Beugung und Streckung des Ellenbogens. Die Gefahr der latenten Form besteht darin, dass die Epicondylitis Monate dauern und ein chronisches Stadium erreichen kann. In diesem Fall erwartet der Patient eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationszeit..

Wo tut es weh?

Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine häufige Pathologie, an der Tennisspieler am häufigsten leiden. Die Sache ist, dass beim Tennisspielen die Bewegungen von Natur aus dehnbar sind und Handgelenk und Unterarm betreffen. Dies führt zu Verspannungen der Muskeln und Sehnen der Streckmuskeln, die sich am lateralen Epikondylus des Humerus festhalten. Viele andere Aktivitäten können jedoch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen..

Die Hauptursachen für laterale Epicondylitis:

  • Erhöhte Belastung der Sehnen und Muskeln des Unterarms, ständig wiederholte Bewegungen der Hand. All dies kann zu Entzündungen der Sehnen und Streckmuskeln der Hand führen..
  • Die Krankheit verursacht nicht nur den Entzündungsprozess, in einigen Fällen ist die Ursache der Epicondylitis eine Schädigung des Sehnengewebes, d. H. Eine Sehnenentzündung. Eine Verschlechterung des Gewebes führt zu degenerativen Sehnenveränderungen.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzempfindungen, die im äußeren Epikondylus des Humerus lokalisiert sind. Der Schmerz durchdringt den gesamten Unterarm und verstärkt sich mit Streckbewegungen der Hand oder beim Versuch, etwas Schweres in der Hand zu halten. In einigen Fällen treten nachts Schmerzen auf, wenn der Patient einschläft, was sich negativ auf sein Wohlbefinden im Alltag auswirkt. Eine laterale Entzündung des Ellenbogens verursacht eine leichte Schwellung und Fieber, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist.

Um die Krankheit zu identifizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese und erkundigt sich beim Patienten detailliert nach der Art des Schmerzes, seiner Dauer und Intensität. Zur Bestätigung der Diagnose wird das Ellenbogengelenk sorgfältig untersucht und eine Reihe von Funktionstests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studien stellen sie die endgültige Diagnose, wählen eine wirksame Behandlung, in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Übungen zur Genesung.

Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks oder des „Golfer-Ellenbogens“ ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln und Sehnen des Ellenbogens betrifft. Oft können wiederholte Bewegungen, bestimmte Sportarten, verschiedene Verletzungen des Ellenbogengelenks oder Arbeiten mit Handwerkzeugen zu einer Epicondylitis führen. Das heißt, jede Aktivität, bei der die Muskeln des Unterarms beansprucht werden, kann einen schwerwiegenden Entzündungsprozess verursachen.

Die mediale Epicondylitis ist am inneren Knochen des Ellenbogens lokalisiert, dh im medialen Epicondylus. Die Muskeln, die für die Beugung der Extremitäten verantwortlich sind, sind mit Sehnen verbunden, die bei beruflichen oder sportlichen Aktivitäten großen Stress ausgesetzt sein können. Schon eine leichte Entzündung führt zu Schmerzen und Schwellungen. Die Symptome treten einige Tage nach der Verletzung auf. Der Schmerz ist im Epikondylus lokalisiert und breitet sich entlang des Unterarms aus. Versuche, die Finger oder die Hand im Handgelenk zu beugen, verursachen starke Schmerzen. Deutlich reduzierter Grip beim Heben von Gewichten oder beim Versuch, eine Hand in eine Faust zu drücken.

In einigen Fällen entwickelt sich die mediale Form der Krankheit jedoch nicht aufgrund körperlicher Anstrengung oder Entzündung. Wir sprechen von Fibroblastenzellen, deren Wirkung sich nachteilig auf Kollagen auswirkt, das seine Stärke verliert. Kollagen wird zerbrechlich und leicht zerstört, der Körper reagiert darauf mit Narben im Gewebe der Sehnen. Geheiltes Gewebe hat nicht die gleiche Stärke wie gesundes, kann daher die Struktur der Sehnen des Ellenbogengelenks nicht vollständig wiederherstellen.

Interne Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die innere Epicondylitis des Ellenbogengelenks äußert sich in Form eines Entzündungsprozesses im Muskelgewebe. Pathologie tritt in den Muskeln auf, die für Flexions- und Extensorbewegungen der Hand verantwortlich sind. Muskeln befinden sich an der Innenseite des Ellenbogengelenks. Diese Form tritt häufiger auf als die äußere und gilt als eine der häufigsten Funktionsstörungen des Bewegungsapparates des Körpers..

Heutzutage ist es schwierig, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung der Krankheit provozieren. Lange, gleichmäßige Bewegungen der Flexion-Extensor-Natur verursachen Mikrotraumas und den Entzündungsprozess. Diese Pathologie ist besonders anfällig für Sportler, Land- und Bauarbeiter. Erhöhte körperliche Aktivität und Belastung können auch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks hervorrufen.

Externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Eine externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks tritt vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Band- und Sehnengewebe auf. Da sich die Gewebe des Bandapparates an der Außenseite des Gelenks befinden, ist dies der Hauptfaktor für den Namen dieser Entzündungsform als externe Epicondylitis geworden. Eine Entzündung des Sehnengewebes tritt nicht von alleine auf, es gibt viele Gründe, die die Bildung einer Pathologie beeinflussen. Die Ärzte sind sich einig, dass Epicondylitis eine Folgeerkrankung ist. Das heißt, erbliche Veranlagung und ein angeborener Faktor beeinflussen sein Aussehen..

Es gibt drei Hauptkategorien von Berufen, bei denen das Risiko einer externen Epicondylitis besteht. Dies gilt für Sportler, Bauherren und alle anderen, deren Arbeit mit der aktiven Bewegung der Ulnarzone verbunden ist. Das Gelenk besteht aus Band- und Knorpelgewebe, die sich in ihrer Elastizität unterscheiden. Aufgrund schwerer Belastungen hält die Elastizität des Gewebes nicht stand und es treten Mikrotraumas auf, die zu Entzündungen führen. In einigen Fällen kann bereits eine leichte Luxation des Arms eine Epicondylitis des äußeren Ellenbogengelenks verursachen..

Chronische Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks weist auf die Vernachlässigung der Ausgangsform der Krankheit hin. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung bei Ellenbogenschmerzen ist die Behandlung in der Regel schnell und die Diagnose einfach. Aber manchmal bleiben die Schmerzen mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen, und der Patient hat es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, führt die üblichen Aktivitäten aus und verletzt wiederholt das beschädigte Gelenk und die Sehne. Infolgedessen nimmt die Epicondylitis eine chronische Form an..

Die Behandlung der chronischen Form des Entzündungsprozesses ist langwierig und erfordert erhebliche Anstrengungen sowohl des Arztes als auch des Patienten. In besonders schwierigen Fällen wird der Patient zusätzlich zur medikamentösen Therapie, dh zur konservativen Behandlung, operiert und muss lange rehabilitiert werden, um die Funktionen des Ellenbogengelenks vollständig wiederherzustellen.

Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt fragt den Patienten nach der Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung, der Art der Schmerzen, Verletzungen und Arbeiten, die zu Verletzungen des Ellenbogengelenks führen. Danach erhält der Patient Funktions- und Motortests, um die Schmerzen im Ellenbogen zu bestätigen. Zusätzliche Studien zur Klärung der Diagnose und Differenzierung mit anderen entzündlichen Läsionen der Gelenke.

  • Röntgen - eine Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks, die zur Bestätigung der Epicondylitis erforderlich ist. Das Bild zeigt eine Schädigung des Epikondylus der Schulter oder Ablagerungen von Kalziumsalzen im Bereich des inneren Epikondylus.
  • Magnetresonanztomographie - Mithilfe von Magnetwellen können Sie den Zustand von Abschnitten von Weichteilen und Knochen visualisieren. Dank dessen ist es möglich, den Grad der Schädigung und die Form des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung - Mit Hilfe dieser Studie werden Anzeichen einer Degeneration des Bindegewebes der Sehnen festgestellt und der Zustand der Weichteile und des Epikondylus der Schulter sichtbar gemacht.

Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Gelenke. Im Gegensatz zu Arthrose oder Arthritis bei Epicondylitis verursachen Flexion und Extension des Ellenbogengelenks leichte Schmerzen. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf die Belastung des Gelenks und die Lokalisierung von Schmerzen gelegt. Versuche, die Drehung der Bürste im oder gegen den Uhrzeigersinn zu maximieren, ohne zuerst das Gelenk zu fixieren, verursachen schmerzhafte Empfindungen, die erheblich zunehmen, wenn die Hand in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. In diesem Fall ist es eine fast 100% ige Bestätigung einer Epikondylitis des Ellenbogengelenks oder ein Zeichen einer Sehnenschädigung im Ellenbogen.

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängt von der Form der Erkrankung, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates und anderen Erkrankungen der Gelenke und Knochen ab. Oft wird ein Arzt konsultiert, wenn der Entzündungsprozess fortschreitet und die Epicondylitis eine chronische Form annimmt. Befindet sich die Krankheit jedoch im Anfangsstadium, wird die Hauptbehandlung auf die Begrenzung der Aktivität reduziert, die die Pathologie hervorgerufen hat. Dadurch werden die beschädigten Muskeln und Sehnen des Gelenks auf natürliche Weise wiederhergestellt..

Um die Schmerzen zu lindern, ist eine Immobilisierung der betroffenen Extremität erforderlich. Am Arm wird eine Schiene oder ein Halteverband angelegt, um Sehnenverspannungen zu vermeiden und das Gelenk zu fixieren. Für diese Zwecke wird heute zunehmend ein spezieller Verband oder Ellbogen verwendet. Die Tragezeit für den Fixierverband kann je nach Schwere der Schmerzen bis zu einem Monat betragen. Die Behandlung der Epicondylitis kann entweder konservativ oder chirurgisch sein..

  • Externe Therapie - Salben mit NSAIDs und Medikamenten zur Abkühlung der Schmerzlokalisation.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - lindern Schmerzen und Entzündungen. Für diese Zwecke werden Ibuprofen, Ortofen, Ketorolac, Indomethacin und andere verwendet..
  • Elektrophorese des Ellenbogengelenks mit Analgetika und Anästhetika.
  • Physiotherapie - Reflexzonenmassage, Magnetotherapie, Kryotherapie, Lasertherapie und andere Methoden.

Die medikamentöse Therapie wird vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewählt. Der Arzt verschreibt entzündungshemmende und analgetische Salben und Pillen, die den Heilungsprozess beschleunigen. Bei akuten Entzündungsformen wird dem Patienten eine Blockade verschrieben, dh eine intramuskuläre Injektion eines Anästhetikums in das Epizentrum des Schmerzes. Die Blockade wird einmal und nur durchgeführt, wenn die Salben unwirksam sind. Wenn eine solche Behandlung die Schmerzen nicht lindert, wird dem Patienten eine Stoßwellentherapie verschrieben.

Die Stoßwellentherapie gilt als eine der fortschrittlichsten Behandlungen für Gelenkentzündungen. Mit Hilfe von Schallimpulsen im Körper werden natürliche Prozesse gestartet, um beschädigte Muskeln, Sehnen und Gewebe wiederherzustellen. Wenn in diesem Fall keine positive Dynamik vorliegt, ist dies eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Die Operation ist die Entfernung der Streckmuskeln und die Entfernung eines Teils der Sehnen, die vom Entzündungsprozess betroffen sind. Die Operation wird unter Verwendung eines Einschnitts oder einer Punktion von Geweben durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung wartet der Patient auf eine lange Rehabilitationsphase.

Behandlung der Epicondylitis des lateralen Ellenbogengelenks

Die Behandlung der Epicondylitis des lateralen Ellenbogengelenks kann entweder konservativ oder chirurgisch erfolgen. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Prozess der Reparatur beschädigter Sehnen zu beschleunigen. Betrachten Sie die wichtigsten Methoden und Medikamente zur Behandlung von lateralen Entzündungen.

  • Zu diesen Zwecken wird die Immobilisierung eines beschädigten Gliedmaßenbandes oder einer Orthese am Ellenbogengelenk verwendet. Aufgrund der Bewegungseinschränkung heilen entzündete Gewebe und regenerieren sich. Diese Methode verhindert wiederholte Verletzungen der Streckmuskeln..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen. Die Wirkstoffe der Medikamente wirken auf Blutzellen und stoppen den Entzündungsprozess. Dadurch wird der Prozess der Zerstörung des Sehnengewebes zunichte gemacht, Schmerzen und Schwellungen werden reduziert.
  • Die Verwendung von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten - wird verwendet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Mit Hilfe von Injektionen werden hormonelle Präparate in die Läsionsstelle injiziert, um die betroffenen Strukturen wiederherzustellen.
  • Chirurgische Behandlung - wird angewendet, wenn die konservative Therapie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Die Operation ermöglicht es Ihnen, Spannungen von den Strecksehnen der Hand zu lösen. Der Chirurg macht einen Einschnitt über dem lateralen Epikondylus und schneidet die entzündeten Sehnen ab. Das abgeschnittene Gewebe wird an die Muskelfaszie und an die Haut genäht. Die Operation wird ambulant durchgeführt..

Behandlung der medialen Ellenbogenepicondylitis

Die Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt auf die vollständige Wiederherstellung der betroffenen Strukturen ab. Die konservative Therapie führt nach 2-3 Wochen Behandlung zu einem positiven Ergebnis. Die Essenz dieser Behandlung ist die Erhaltung des Kollagens vor weiterer Zerstörung. Zu diesem Zweck werden NSAIDs (Nise, Nurofen, Nimisil) 5-7 Tage lang verwendet. Wenn die Einnahme von Medikamenten unwirksam ist, werden dem Patienten Steroide verschrieben.

Steroidinjektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten stehen im Mittelpunkt der Entzündung. Manchmal reichen 2-3 Injektionen aus, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu beseitigen. Eine solche Behandlung ist jedoch riskant. Da die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln die Festigkeit der Kollagenfasern erheblich verringert und Sehnenrupturen verursachen kann.

Die wichtigste Methode zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist jedoch die Physiotherapie. Zu diesen Zwecken werden gepulste Magnetotherapie, diadynamische Therapie, Kryotherapie, Hydrophortison-Phonophorese oder Stoßwellentherapie eingesetzt.

Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit Pillen

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit Pillen ist eine konservative Behandlungsmethode. Der medizinische Kampf gegen den Entzündungsprozess hilft, Schmerzen und die Zerstörung von Gelenkgeweben zu beseitigen.

  • Wenn der Schmerz unbedeutend ist, werden Analgin, Ketanov oder Renalgan genommen, um ihn zu beseitigen. Neben Tabletten zur Schmerzbehandlung sind Salben mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung hervorragend.
  • Vielen Patienten werden Diclofenac und Ibuprofen zur Behandlung von Epicondylitis-Rückfällen und zur Beseitigung akuter Schmerzattacken verschrieben. Zusätzlich wird eine einzelne Injektion mit Glukokortikosteroiden oder Schmerzmitteln an der Stelle der Schmerzlokalisation durchgeführt. Eine solche Therapie ist bei der akuten Form einer Entzündung des Ellenbogengelenks wirksam..
  • In dem Fall, dass die Krankheit eine chronisch vernachlässigte Form annimmt, werden Tabletten mit analgetischer Wirkung und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur Behandlung verwendet. Besonders wirksam sind die Medikamente Nimesil, Ibuprofen, Aspirin, Nimesulid. Diese Medikamente werden sowohl bei medialen als auch bei lateralen Formen der Epicondylitis eingenommen..
  • Wenn die oben genannten Medikamente die Schmerzen nicht beseitigen, werden dem Patienten stärkere Medikamente verschrieben. In der Regel verwendet ein Arthrologe Injektionen mit Lidocain. Das Arzneimittel wird intramuskulär verabreicht, da eine solche Behandlung als radikal angesehen wird und nur im Falle der Unwirksamkeit weniger wirksamer Arzneimittel angewendet wird.
  • Wenn selbst eine Blockade nicht zur Schmerzlinderung beiträgt, erwartet den Patienten eine Stoßwellentherapie. Darüber hinaus werden fortgeschrittene und besonders komplexe Entzündungsfälle umgehend behandelt, wodurch die Quelle von Schmerzen und Entzündungen vollständig beseitigt wird..

Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln ist bis heute beliebt. In der Regel wird eine alternative Therapie gleichzeitig mit einer konservativen Behandlung angewendet, da einige alternative Rezepte bei Epicondylitis wirklich wirksam sind. Sie sollten sich jedoch nicht vollständig auf eine solche Behandlung verlassen, da der Entzündungsprozess ohne medizinische Hilfe sehr schwerwiegende Ausmaße annehmen kann. Betrachten Sie die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Epicondylitis mit Volksheilmitteln.

  1. Zur Schmerzlinderung ist Massageöl aus Lorbeerblättern geeignet. Nehmen Sie ein paar Lorbeerblätter, mahlen Sie sie zu Pulver und mischen Sie sie mit etwas erwärmtem Oliven- oder Pflanzenöl. Vor dem Gebrauch sollte das Produkt 7-10 Tage lang infundiert werden. Das Arzneimittel kann als Kompresse verwendet oder in das Ellenbogengelenk eingerieben werden.
  2. Nehmen Sie ein Liter Glas und füllen Sie es mit ½ gehackten Sauerampferwurzeln. 500 ml Wodka in die Pflanze geben, gründlich mischen und 10-15 Tage an einem dunklen und warmen Ort aufbewahren. Verwenden Sie das Produkt als Kompresse und wickeln Sie das betroffene Glied 1,5 bis 2 Stunden lang vorsichtig ein. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.
  3. Wenn die Epicondylitis chronisch geworden ist und häufig erneut auftritt, hilft grüner Tee bei der Bewältigung schmerzhafter Empfindungen. Gießen Sie kochendes Wasser in einen Teelöffel Tee und lassen Sie ihn 30-40 Minuten ziehen. Gießen Sie das fertige Getränk in einen Behälter mit Eiswürfeln und frieren Sie es ein. Es wird empfohlen, Eis mit grünem Tee 5-10 Minuten lang auf die Schmerzstelle aufzutragen.
  4. Aus duftenden Veilchen können Sie ein gutes Schmerzmittel und eine restaurative Kompresse herstellen. 200 g Blumen gießen 200 ml Wodka ein und senden sie für 10-14 Tage an einen dunklen Ort. Das resultierende Produkt muss einen Monat lang jeden Tag 2 Stunden lang auf die Fuge aufgetragen werden.
  5. Gießen Sie 5-10 Minuten lang kochendes Wasser über die Blätter und Blüten der schwarzen Holunderbeere. Wringen Sie die Kräutermischung vorsichtig aus, tragen Sie sie auf das Ellbogengelenk auf und wickeln Sie sie mit einer Folie darüber. Nach 15-20 Minuten kann die Kompresse entfernt und die Haut gewaschen werden. Die Behandlung sollte 1-2 Monate lang alle 3-4 Tage durchgeführt werden.
  6. Um den akuten Entzündungsprozess zu beseitigen, können Sie heißen Ton verwenden. Nehmen Sie den blauen Ton und mischen Sie ihn 1: 1 mit heißem Wasser. Verteilen Sie das Produkt vorsichtig auf einer zweischichtigen Gaze und legen Sie es auf den Ellbogen. Befestigen Sie die Kompresse mit einem Verband und wickeln Sie sie mit einem Schal oder Schal ein. Die Kompresse wird 30 Minuten lang gehalten und durch eine neue ersetzt. Das Verfahren sollte 2-3 mal täglich für 7-10 Tage durchgeführt werden.

Übungen zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Übungen zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind Teil des Rehabilitationsprogramms zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Extremität. Alle Übungen werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Das Hauptziel der Klassen ist es, die regionale Mikrozirkulation zu normalisieren, Beschwerden im betroffenen Bereich vollständig zu beseitigen, die Fähigkeit zu vollständigen Gelenkbewegungen wiederherzustellen und eine Atrophie der Unterarmmuskulatur zu verhindern.

Die Übung weist jedoch eine Reihe von Vorschriften und Einschränkungen auf. Die körperliche Aktivität sollte allmählich erfolgen, dh von klein nach groß. Anfangs sollten die Übungen nicht lange dauern, aber wenn das Ellbogengelenk stärker wird, kann die Dauer des Unterrichts verlängert werden. Wenn während des Trainings akute Schmerzen auftreten, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Im Allgemeinen verbessert die körperliche Behandlung die Durchblutung, normalisiert die Freisetzung von Synovialflüssigkeit, stärkt die Muskeln und erhöht die Bandelastizität. Mit einer gesunden Hand müssen sowohl passive als auch aktive Lasten beachtet werden.

  • Beugen Sie die Ellbogen, ballen Sie die Fäuste allmählich zusammen und lösen Sie sie.
  • Beugen und beugen Sie langsam Ihre Ellbogen, halten Sie Ihre Hände zusammen.
  • Halten Sie Ihre Schultern ruhig, beugen und beugen Sie den Unterarm und führen Sie kreisende Bewegungen nach außen und innen aus.
  • Machen Sie mit Ihren Händen "Mühle" und "Schere".
  • Zusätzlich zu den oben genannten Übungen gibt es andere mit Kraftbelastungen an den Händen. Sie werden jedoch nicht immer zur Erholung von Epicondylitis eingesetzt..

Verband für Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Ein Verband zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird verwendet, um die Extremität zu immobilisieren und eine weitere Verletzung der Bänder und Gewebe des Gelenks zu verhindern. Der Vorteil des Verbandes ist, dass dieses Gerät nicht zu teuer ist und immer nützlich sein wird. Verbände dieser Art sollten von Sportlern und Personen verwendet werden, die Verletzungen der Ellbogengelenke erlitten haben, sowie von Personen, deren Arbeit mit der aktiven Funktion der Beuger-Strecker-Muskeln verbunden ist.

Es ist besser, einen Verband mit Epicondylitis gemäß der Technologie des Arztes zu verwenden, dh ihn zum festgelegten Zeitpunkt zu tragen, z. B. 1-2 Stunden am Tag. In Fällen, in denen das Ellenbogengelenk am stärksten betroffen ist, wird empfohlen, einen Verband zu verwenden. In diesem Fall wirkt es als eine Art prophylaktische Methode, um ein Trauma und einen Bruch der Bänder und Sehnen des Gelenks zu verhindern.

Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist ein Instrument zur Behandlung ausgeprägter Schmerzen sowie zur Behandlung fortgeschrittener und chronischer Entzündungen. Betrachten Sie zwei Optionen für eine Blockade mit lateraler und medialer Epicondylitis.

  1. Eine laterale Epicondylitis tritt aufgrund gleichmäßiger sich wiederholender Bewegungen des Flexor-Extensor-Charakters auf. Darüber hinaus ist nicht nur das Ellenbogengelenk betroffen, sondern auch der Unterarm.
    • Die Blockade wird im Bereich der Muskelanhaftung am lateralen Epikondylus an der Stelle der Lokalisierung des maximalen Schmerzes (bestimmt durch Abtasten) platziert..
    • Die Haut wird gründlich mit antiseptischen Lösungen behandelt, um subkutanes Fett zu infiltrieren.
    • Die Nadel wird vor dem Kontakt mit dem Knochen in einem Winkel von 40 ° eingeführt und einige Millimeter nach oben gezogen. 5-7 ml der Behandlungsmischung oder antiseptischen Lösung werden in die Extremität injiziert. Wenn eine Blockade mit Glukokortikosteroiden durchgeführt wird, ist die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln nach 10 bis 14 Tagen obligatorisch.
    • Nach dem Blockieren des Ellenbogengelenks wird 2-3 Tage lang ein Verband oder ein anderes Mittel zur Immobilisierung an der betroffenen Extremität angelegt
  2. Die mediale Epicondylitis tritt vor dem Hintergrund einer Überlastung der Unterarmmuskulatur auf, dh des radialen und ulnaren Beugers des Handgelenks, des oberflächlichen Beugers der Finger und des langen Handflächenmuskels. Der Entzündungsprozess ist an den Stellen lokalisiert, an denen Muskelfasern und Sehnen anhaften. In einigen Fällen manifestiert sich das im medialen Epikondylus lokalisierte Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund des vertebrogenen Syndroms.
    • Um eine Blockade durchzuführen, wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und ein Punkt mit erhöhtem Schmerz bestimmt, der sich einige Zentimeter distal des medialen Epikondylus befindet.
    • In Bezug auf die Haut wird die Nadel in einem Winkel von 30 ° eingeführt. Behandlungsmischungen oder ein Antiseptikum werden in die betroffene Extremität injiziert.
    • Die Komplexität der Blockade der medialen Epicondylitis besteht darin, dass der Nervus ulnaris über den medialen Epicondylus hinausgeht. Daher sollten alle Manipulationen von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode kann eine Blockade der Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu Stichverletzungen des N. ulnaris führen, was sehr gefährlich ist.

Chirurgie bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Eine Operation zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine extreme Behandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn die konservative medikamentöse Behandlung unwirksam ist. Die Operation wird auch bei Patienten durchgeführt, deren Aktivität in direktem Zusammenhang mit regelmäßigen Belastungen der Unterarmmuskulatur steht. Das heißt, mit ständigem Trauma des Ellenbogengelenks.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken:

  • Entfernung, d. H. Sehnenperiostomie der Sehne mit einem Teil des Muskelsystems.
  • Kurze Strecksehnenpräparation.
  • Arthroskopische Therapie.
  • Verlängerung der Sehne des kurzen Streckers der Bürste.

In letzter Zeit war die arthroskopische Therapie der Epikondylitis des Ellenbogengelenks sehr beliebt. Eine solche Operation ist im Gegensatz zu einem Hautschnitt weniger traumatisch. Gleichzeitig können Sie nach einer arthroskopischen Operation nach 10 bis 14 Tagen mit der Arbeit beginnen, da die Wiederherstellung des Gelenkgewebes sehr schnell und effektiv erfolgt.

Prävention von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Prävention der Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt darauf ab, die Traumafaktoren für Unterarm und Ellenbogengelenk zu beseitigen. Bei häufigen Bewegungen des gleichen Typs beim Sport oder den Merkmalen des Berufs ist es daher erforderlich, das Regime von Arbeit und Ruhe zu wechseln. Um Verspannungen des Muskelsystems zu lösen, können Sie im Rahmen von Physiotherapieübungen ein Aufwärmen, eine leichte Massage oder spezielle Übungen durchführen.

Befindet sich die Krankheit in einem chronischen Stadium, können jedoch folgende Verfahren zur Prophylaxe des Entzündungsprozesses eingesetzt werden:

  • Kryotherapie lokaler Natur auf dem betroffenen Gebiet. Zur Durchführung dieser Methode wird trockene kalte Luft mit einer Temperatur unter 30 Grad verwendet.
  • Ultraphonophorese mit anästhetischen und entzündungshemmenden Gemischen im Bereich der Schmerzlokalisation.
  • Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird als extrem prophylaktische Methode angesehen. Es wird angewendet, wenn andere Maßnahmen keine Schmerzlinderung bringen und nicht zur natürlichen Wiederherstellung des Muskelgewebes des Ellenbogengelenks beitragen.
  • Paraffin-Ozokerit- und Naphthalan-Anwendungen.

Zur Vorbeugung muss das Verletzungsrisiko für die Ellbogengelenke beim Tragen schwerer Gewichte, manueller Ausrüstung bei der Arbeit oder beim Sport verringert werden. Vergessen Sie nicht den Schutz der Ellbogen mit Bandagen vor einem elastischen Verband oder speziellen Ellbogenstücken.

Vorhersage einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Prognose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist im Allgemeinen günstig, da die Krankheit nicht zum Tod oder zu tödlichen Körperschäden führt. Mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden, indem beschädigtes Muskelgewebe schnell repariert wird. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Operation durchführen und Blockaden durchführen, um die Schmerzen zu beseitigen. In diesem Fall hängt die Prognose der Genesung von der Art des Entzündungsprozesses und dem Grad der Schädigung der Extremitätengewebe ab..

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks eignet sich gut für die Therapie, sodass selbst eine chronische Form der Pathologie auf das Stadium einer verlängerten Remission übertragen werden kann. Vergessen Sie jedoch nicht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gelenke vor Schäden zu schützen und Entzündungen vorzubeugen, die nicht nur Beschwerden, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten beim Arbeiten oder Spielen von Sportarten verursachen, die mit regelmäßigen Belastungen des Ellenbogengelenks verbunden sind.

Epikondylitis: lateral, intern, medial und andere

ICD-10-Code: M77.0 (mediale Epicondylitis), M77.1 (laterale Epicondylitis)

Die laterale und mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks oder der Schulterepindikolitis ist eine entzündliche Pathologie.

Die Krankheit betrifft das Ellenbogengelenk an der Stelle, an der die Muskeln an den Knochen des Unterarms befestigt sind. Der Humerus im Ellenbogen hat spezielle Knochenformationen (Epicondylus oder Epicondylus). Sie stellen die Stelle dar, an der die Sehnen der Beuger- und Streckmuskeln sowie die Gelenkbänder des Handgelenks und der Finger befestigt sind.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Schulterepicondylitis ist eine Folgeerkrankung und entwickelt sich daher nicht plötzlich, sondern allmählich. Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, Experten identifizieren nur die Hauptrisikogruppen.
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Dies sind Arbeiter in Bauberufen, deren Tätigkeiten mit der einheitlichen Arbeit von Händen (Maler, Stuckateure), Sportlern (Gewichtheber, Boxer, Gewichtheber) verbunden sind..

Diese Aktivitäten allein führen jedoch nicht zur Entwicklung einer Epicondylitis. Die Krankheit tritt als Folge einer konstanten monotonen Beugung und Streckung des Ellenbogengelenks während des Trainings am Arm auf.

Es gibt zwei Epicondylus am Humerus, medial (intern) und lateral (extern). Daher gibt es laterale Epicondylitis und mediale.

Am medialen Epikondylus sind Muskelsehnen befestigt, die für die Innenrotation (Pronation) von Hand und Unterarm, die Beugung der Finger und der Hand im Handgelenk verantwortlich sind. An der Seite sind Streckmuskeln angebracht, die es dem Handgelenk und dem Unterarm ermöglichen, sich nach außen zu drehen.

Der Entwicklungsprozess und die Ursachen der Brachialepicondylitis sind nicht vollständig verstanden. Einige Experten glauben, dass seine Ursachen eine Schädigung der Sehnen infolge ihrer Reibung gegen den Knochen sind. Andere glauben, dass der Krankheit ein entzündlicher Prozess im Periost des Epicondylus vorausgeht.

Es gibt auch eine Theorie, dass sich eine Epicondylitis des Schulter- und Ellbogengelenks aufgrund von Osteochondrose entwickelt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass bei der Behandlung von Osteochondrose die Ellenbogenschmerzen reduziert werden..

Am häufigsten entwickelt sich die laterale Epicondylitis des dominanten Arms. In diesem Fall treten schmerzende Schmerzen auf, wenn versucht wird, Ellbogen und Hand aktiv körperlich zu bewegen, zu beugen oder zu strecken. Passive Bewegungen verursachen keine Beschwerden. Schmerzen treten beim Fühlen der Streckmuskeln auf und geben an den äußeren Teil der Schulter ab.

Eine mediale Epicondylitis wird nicht so häufig diagnostiziert und ist das Ergebnis wiederholter gleichmäßiger Flexionsbewegungen. Der Schmerz ist scharf, gibt auf die innere Oberfläche des Unterarms. Tritt während der Rotation des Unterarms und während Flexionsbewegungen auf..

Symptome

Schulterepicondylitis ist akut, subakut und chronisch. Der Schmerz geht zunächst mit einer starken Überlastung der Muskeln einher, wird dann konstant und gleichzeitig werden die Armmuskeln schnell müde.

Im subakuten Stadium mit Epicondylitis des Schultergelenks nimmt die Schmerzintensität ab, in Ruhe vergehen sie. Der chronische Verlauf ist durch einen Wechsel von Rückfällen und Remissionen gekennzeichnet, der zwischen 3 und 6 Monaten dauert.

Das offensichtlichste Zeichen ist ein schmerzhaftes Gefühl eines schmerzenden Charakters im Handgelenk- und Ellbogengelenk, Schwierigkeiten bei aktiven Bewegungen. Die Schmerzsymptome verstärken sich mit den häufigsten Bewegungen wie Händeschütteln, dem Versuch, eine Faust zu ballen und den Arm zu strecken.
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In den Anfangsstadien verschwindet der Schmerz in Ruhe. Und dann werden sie dauerhaft.

Arten von Epicondylitis

Seitlich

Eine Entzündung entwickelt sich an der Stelle, an der der Knochen am lateralen Epikondylus befestigt ist. Die laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird als "äußerer" oder "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet, wie es für Spieler typisch ist, die an diesem Sport beteiligt sind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur Tennisspieler an der Krankheit leiden. Ein Faktor für die Entwicklung der Krankheit ist eine übermäßige Spannung der Muskeln des Ellenbogengelenks anstelle ihrer Befestigung am Epikondylus des Schulterknochens.

Eine solche Krankheit tritt häufig bei Tennisspielern auf, kann aber auch bei gewöhnlichen Menschen auftreten, wenn sie monotone harte Arbeit verrichten, beispielsweise beim Holzhacken.

Innere

Interne Epicondylitis wird als "Golfer-Ellbogen" oder "medial" bezeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund von Verletzungen, erfolglosen Bewegungen mit einer scharfen Streckung der Hand und der Verwendung einer Reihe von Handwerkzeugen auf.

Diagnose

Vor der Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks befragt der Arzt den Patienten nach Beschwerden, untersucht die Symptome und das erkrankte Gelenk. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme verschrieben, um eine langjährige Verletzung auszuschließen. Eine Reihe von Tests wird durchgeführt..

Kaffeetassentest

Der Patient wird gebeten, eine Tasse Flüssigkeit vom Tisch zu nehmen. Wenn er dies versucht, verstärken sich die schmerzhaften Symptome mehrmals. Dies weist auf eine laterale Epicondylitis hin..

Thomson-Test

Einer kranken Person wird angeboten, eine Bürste mit der Handfläche nach unten zu ballen. Dann drehen Sie schnell ihre Handfläche hoch.

Welt Test

Es ist notwendig, die Unterarme auf Kinnhöhe anzuheben, beide Hände gleichzeitig zu beugen und zu lösen.
Bei der Durchführung von Velt- und Thomson-Tests unterscheiden sich die Aktionen einer gesunden und kranken Hand erheblich in der Geschwindigkeit. Zusätzlich werden starke Schmerzsymptome in der erkrankten Extremität beobachtet..

Therapie

Es ist notwendig, laterale und mediale Epicondylitis im Komplex zu behandeln.

Es hängt alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der Ursache des Auftretens, Veränderungen der Sehnen und Muskeln im Bereich von Hand und Ellbogen sowie dem Grad der Gelenkstörung ab.

Die Behandlung lindert Schmerzsymptome, entlastet die Muskeln und beseitigt Entzündungen. Wenden Sie medikamentöse Therapie und Behandlung mit Volksheilmitteln an. Um die verwendeten Muskeln zu entladen:

Schonender Modus und Verband

Die Behandlung beinhaltet einen vorübergehenden Abbruch der beruflichen Tätigkeit, was zur Entwicklung einer Epicondylitis führte. Um das Gelenk zu immobilisieren, wird auch ein spezieller Verband verwendet..

Es ermöglicht Ihnen, ein krankes Glied zu immobilisieren und starke Schmerzen zu lindern. Profisportler tragen regelmäßig einen Verband, um eine Überlastung des Gelenks zu vermeiden.

Ein Verband ist ein spezielles Gerät, das im oberen Teil des Unterarms befestigt ist. Es verhindert, dass sich die entzündeten Muskeln zusammenziehen, und entlastet sie dadurch. Orthopädische Bandagen werden nur im Wachzustand getragen, während sie im Schlaf entfernt werden.

Das Prinzip seiner Verwendung ist einfach. Der Verband fixiert das Ellbogengelenk fest und verhindert so den übermäßigen Bewegungsbereich. Seine Wahl sollte gründlich getroffen werden, es ist besser, dass der Orthopäde den Verband unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale des Gelenks auswählt.

Gymnastik

Es hilft, die motorischen Funktionen des Ellenbogengelenks wiederherzustellen. Beim Turnen werden einfache Bewegungen ausgeführt, die die Muskelarbeit anregen. Übungen zum Dehnen von Sehnen mit maximaler Abduktion der Hand.

Handwrestler helfen Ihnen bei der Durchführung dreidimensionaler Übungen. Der Unterricht beginnt mit Simulatoren maximaler Steifigkeit. Die Übungen werden so ausgewählt, dass die Muskeln nicht überlastet werden.

Schmerztherapie

Zur Schmerzlinderung werden Tabletten verschrieben: Analgin, Ketanov, Renalgin. Es wird auch eine lokale Behandlung durchgeführt, Glukokortikoid-Injektionen werden verwendet, wie Diprospan, Betamethason.

Entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten oder Salben verschrieben, zu denen Indomethacin, Diclofenac und Ibuprofen gehören. Kompressen mit Dimexidum auftragen.

Um den lokalen Gewebetrophismus zu betäuben und zu verbessern, erfolgt eine Blockade am Befestigungspunkt der Hand und der Finger mit Lidocain oder Novocain in Kombination mit Hydrocortison.

Es werden 4 Blöcke mit einem Intervall von zwei Tagen ausreichen. Injektionen von B-Vitaminen werden verschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlung wird durchgeführt:

  • Magnetotherapie;
  • Phonophorese;
  • Kryotherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Paraffintherapie;
  • Bernard Strömungen;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden Arzneimitteln (mit Acetylcholin, Kaliumiodid, Novocain);
  • Stoßwellentherapie.

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Diese Verfahren verbessern die Stoffwechselprozesse im Gewebe von Sehnen und Muskeln, stellen die Mikrozirkulation des Blutes im Muskelgewebe wieder her und beseitigen Schmerzen und Entzündungen..

Der schmerzhafte Bereich wird abgekühlt. Verwenden Sie kalte Akkus oder Chlorethylspülung. Sie können Eiswürfel verwenden, die in ein Handtuch gewickelt sind. Der Eingriff wird einmal täglich durchgeführt..

Führen Sie jeden Tag 15 Minuten lang eine Massage durch. Knetstellen, an denen sich Muskeldichtungen befinden. Der Kurs dauert 12 Tage. Eine Massage sollte dem Patienten keine Beschwerden bereiten.

Wenn alle oben genannten Verfahren keine positive Dynamik und das erwartete Ergebnis bringen, schreitet die Krankheit fort, dann wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

Betriebliche Auswirkungen

Es enthält die folgenden Techniken:

  1. Tenoperiostomie;
  2. Präparation der Sehne des kurzen Streckers der Hand;
  3. Arthroskopie;
  4. Streckung der Sehne des kurzen Streckers der Hand.

Verhütung

Damit die Epicondylitis des Schulter- und Ellbogengelenks nicht chronisch wird, sollten eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Die Muskeln sollten vor dem Training aufgewärmt werden.
  • körperliche Aktivität richtig zu verteilen, ohne die Muskeln zu überlasten;
  • vor schwerer körperlicher Anstrengung werden die Ellbogengelenke fixiert und ein Verband angelegt;
  • Wenn Sie monotone monotone Bewegungen ausführen, müssen Sie ständig Pausen einlegen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Beinwell Salbe

Zum Kochen müssen Sie die Blätter und Wurzeln der Pflanze nehmen (1: 1). Pflanzenöl und Honig erhitzen, in einem tiefen Behälter vermengen. Das Volumen dieser Mischung sollte dem Volumen des entnommenen Pflanzenmaterials entsprechen.

Beinwell wird nach und nach unter ständigem Rühren in eine Schüssel mit Honig und Öl gegeben. Das Ergebnis sollte eine homogene Mischung in Form einer Salbe sein. Es wird mit Gewebe imprägniert und um das betroffene Gelenk gewickelt. Mit einem elastischen Verband befestigen und mit einem Wollschal isolieren. Die Kompresse wird einen Tag lang am Gelenk gehalten und dann durch eine neue ersetzt..

Die Wiederherstellung beschädigter Bänder hilft bei der Behandlung mit Volksheilmitteln wie einer Mischung aus Beinwell und Schmalz. Ein Glas Fett wird mit einem halben Glas Beinwellwurzel gemischt. Machen Sie 2 Stunden lang eine Kompresse am betroffenen Gelenk, bis der Schmerz vollständig verschwunden ist.

Blauer Ton

Es wird angewendet, nachdem die akute Entzündung entfernt wurde. Sie nehmen Ton und heißes Wasser zu gleichen Anteilen, mischen und verteilen sie auf halb gefalteter Doppelgaze.

Auf ein schmerzendes Gelenk auftragen und fixieren. Warm, eine halbe Stunde ruhen lassen. Sie können drei solcher Kompressen pro Tag durchführen. Ton erwärmt ein schmerzendes Gelenk und entspannt angespannte Muskeln.

Schlafende Grüntee-Behandlung

Nach dem Trinken von Tee muss das, was noch in der Teekanne ist, gesammelt und eingefroren werden. Wischen Sie dann das Eis mit dem resultierenden Eis in kreisenden Bewegungen ab.

Diese Methode behandelt externe Epicondylitis gut. Wischen Sie das betroffene Gelenk etwa eine Minute lang mit Graseis ab. Der Vorgang kann jedoch mehrmals täglich wiederholt werden.

Die oben genannten Salben und Kompressen sind zu Hause nicht schwer zu machen, aber es ist zu beachten, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln unsicher sein kann. Deshalb sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Schulter (Ellbogen) und Knieepicondylitis. Die Epikondylitis des Kniegelenks wird als "Spring- oder Läuferknie" bezeichnet und entwickelt sich nach einem ähnlichen Prinzip.

Das heißt, eine Schädigung der Gelenkkapseln, Bänder sowie eine lumbale Osteochondrose führen dazu. Die Behandlung beider Krankheiten ist ebenfalls sehr ähnlich..

Epicondylitis ist eine chronisch degenerative Erkrankung und kann daher nicht vollständig geheilt werden..

Wenn Sie jedoch alle oben genannten Behandlungsmethoden anwenden, sich um das Ellbogengelenk kümmern, einen Verband tragen, turnen, Volksheilmittel anwenden, können Sie eine stabile Remission erreichen, das Gefühl von Unbehagen vergessen, ohne Ihr gewohntes Leben und Ihre berufliche Tätigkeit zu verändern.