Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Jede Fraktur der Lendengegend birgt das Risiko einer Funktionsstörung des Rückenmarks und infolgedessen der Entwicklung einer Lähmung des Unterkörpers. Diesen Patienten wird die Möglichkeit genommen, alleine zu gehen, sie benötigen Hilfe von außen bei der Selbstversorgung usw. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule vorliegt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist unmöglich, sich unabhängig zu bewegen. Rufen Sie eine Rettungsmannschaft.

Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine gebrochene Integrität des Knochengewebes des Wirbelkörpers oder seiner Prozesse. Es tritt am häufigsten als Folge einer schwerwiegenden traumatischen Wirkung auf. Dies kann eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule, Verdrehung oder Kompression infolge von Druck-, mechanischen und Dämpfungsbelastungen sein. Auf das Gesäß fallen oder von einem Sprung auf den Fersen landen, ein Unfall, ein starker Schlag - all dies kann eine direkte Ursache für einen Kompressionsbruch der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden.

Unmittelbar nach traumatischer Exposition treten starke Schmerzen an der Läsionsstelle auf. Die Mobilität ist stark eingeschränkt. Es schwillt an. Ein subkutanes Hämatom kann auftreten. Die Muskelschwäche in den unteren Extremitäten nimmt allmählich zu. Wenn die Struktur des Rückenmarks und seiner Duralmembranen während der Fraktur nicht beeinträchtigt wurde, treten keine Schäden an den Muskeln der unteren Extremitäten auf. Der Patient kann selbständig gehen. Das lohnt sich aber nicht. Jede Verschiebung eines Fragments kann schreckliche Folgen haben - Lähmungen und Behinderungen für den Rest Ihres Lebens.

Laut medizinischer Statistik sind L1-L3-Wirbel anfälliger für Frakturen, da sie fester fixiert sind und nicht den gleichen Grad an Labilität aufweisen wie die zugrunde liegenden L4-L5. Eine Kompressionsfraktur des Kreuzbeins nach dem 25. Lebensjahr ist äußerst selten, da hier die Wirbel zu einem einzigen massiven Knochen verschmelzen. Häufiger wird ein Knochenbruch des Kreuzbeins diagnostiziert. Es ist jedoch recht leicht und schnell mit Kallus überwachsen und birgt kein Risiko für die Entwicklung einer Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten.

Ursachen für Frakturen der Lendenwirbelsäule

Eine Fraktur des Lendenwirbels ist fast immer das Ergebnis einer starken traumatischen Wirkung. Dies kann ein Sturz, ein Verdrehen der Wirbelsäule, das Heben extremer Gewichte, Unfälle usw. sein..

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die dazu führen, dass selbst bei minimalen traumatischen Auswirkungen eine Verletzung der Integrität der Knochenstruktur auftritt. Risikofaktoren für eine Kompressionsfraktur des Lendenwirbels treten auf:

  • Rauchen und Trinken von Alkohol (es gibt eine Abnahme der Intensität des kapillaren Blutflusses, was eine Abnahme der Dichte der Knochenstruktur zur Folge hat);
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden sitzenden Lebensstils (Dystrophie und Atrophie werden durch die Muskeln des Rückenrahmens beeinflusst, die in einem angemessenen Arbeitszustand einen zuverlässigen Schutz der Wirbelsäule vor traumatischen Auswirkungen bieten);
  • Osteoporose und Osteomalazie (diese Pathologien führen dazu, dass das Knochengewebe seine physiologische Dichte verliert und anfällig für traumatische Störungen der Integrität wird;
  • schwere körperliche Arbeit, wodurch die Blutversorgung der Endplatten gestört wird;
  • cicatricial Deformität des Band- und Sehnenapparates der Wirbelsäule;
  • Krümmung der Wirbelsäule und beeinträchtigte Körperhaltung;
  • falsche Einstellung des Fußes;
  • die falsche Wahl der Schuhe für Gehen, Alltag und Sport.

Um eine Fraktur der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule im Alter zu verhindern, ist eine gerontologische Abnahme der Knochendichte nur bei regelmäßiger Einnahme von Kalziumpräparaten und einem aktiven Lebensstil möglich.

Klassifikation von Lumbalfrakturen

Nach der heutigen modernen Klassifikation werden alle Frakturen der Wirbelsäule in Kompression, Zerkleinerung und Subluxation unterteilt. Sie können auch offen (mit Verletzung der Hautintegrität) und geschlossen (ohne Verletzung der Hautintegrität an der Verletzungsstelle) sein..

Bei einer Kompressionsfraktur wird eine Abnahme der physiologischen Höhe des Wirbelkörpers beobachtet. Es kann zerkleinert, zerkleinert oder keilförmig sein. Die Vorderseite des Wirbels ist betroffen..

Je nach Schadensgrad kann ein Kompressionsbruch sein:

  • erster Grad - es gibt eine Abnahme der Höhe von nicht mehr als 30%;
  • zweiter Grad - die Höhe wird um 40 - 50% reduziert;
  • dritter Grad - die Höhe des Wirbelkörpers nahm um mehr als 50% ab.

Bei einer einzelnen Kompressionsfraktur des Lendenwirbelkörpers liegt eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes nur eines Wirbels vor. Es treten auch kombinierte und multiple Frakturen auf..

Der fragmentierte Frakturtyp ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Fragment eines angrenzenden Wirbelkörpers einen anderen Wirbel oder die Duralmembran des Rückenmarks durchstößt. Dies ist eine sehr schwere kombinierte Verletzung, für deren Behandlung sie am häufigsten operiert werden.

Ein Bruch des Dornfortsatzes der Lendenwirbelsäule mit einer Subluxation kann infolge eines Sturzes auf den Rücken auftreten. Diese Art der Verletzung ist durch eine Verschiebung des Wirbelkörpers und seine Drehung mit Torsion relativ zu seiner Mittelachse gekennzeichnet. Diese Fraktur wird konservativ behandelt. Bei einer Kompression des Rückenmarks ist jedoch eine chirurgische Operation angezeigt.

Symptome einer Fraktur der Lendenwirbelsäule

Die klinischen Symptome einer Lumbalfraktur können je nach Art der Verletzung und Grad der Knochenschädigung variieren. Eine Fraktur der Lendenwirbelsäule führt unmittelbar zum Zeitpunkt der traumatischen Wirkung zu Symptomen. In der Regel beschreiben Patienten dies als unwillkürliches Anhalten des Atems, unmittelbar nach der Kortikalis tritt die erste Welle akuter Schmerzen anstelle einer Verletzung der Integrität des Knochengewebes auf. Es kann zu versehentlichem Wasserlassen und Stuhlgang kommen.

Weitere Symptome einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule können sein:

  • ein Gefühl der Steifheit der Bewegungen und ihrer völligen Abwesenheit in den unteren Extremitäten;
  • Parese und Lähmung einzelner Muskeln (wenn Radikularnerven teilweise betroffen sind);
  • vollständige Lähmung des Unterkörpers (wenn die Strukturen des Rückenmarks betroffen sind);
  • Schwellung der Weichteile und Verspannungen der Rückenmuskulatur an der Verletzungsstelle;
  • scharfe Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze der Lendenwirbelsäule.

Am ersten Tag nach der Fraktur kann sich eine Parese des Darms und der Blase entwickeln. Der Patient kann nicht alleine auf die Toilette gehen. Dann tritt Schwäche in den unteren Extremitäten auf. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Patient einen schmerzhaften oder traumatischen Schock entwickeln. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich. Wenn daher der Verdacht auf einen Bruch der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule besteht, legen Sie die Person sofort auf eine harte Oberfläche auf dem Rücken und rufen Sie einen Krankenwagen.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule sollte sofort begonnen werden. Der Patient erhält eine strikte Bettruhe und Immobilisierung der Wirbelsäule bis zur Wiederherstellung der Knochenintegrität.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung einer Wirbelkörperfraktur der Lendenwirbelsäule erforderlich, während der Operation wird die Struktur fragmentierter Wirbel wiederhergestellt. Der Arzt bemüht sich, die negativen Folgen dieser Verletzung für den Patienten auszuschließen.

Anschließend erfolgt die Immobilisierung und Rehabilitation unter Verwendung von Methoden der manuellen Therapie, therapeutischen Übungen, Kinesiotherapie, Physiotherapie usw. Die Behandlungsmethode wird vom Traumatologen in Abhängigkeit von der Art der Verletzung, dem Zustand des Patienten und dem Risiko einer Lähmung der unteren Extremitäten gewählt.

Die Folgen einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung führt eine Lendenwirbelfraktur zu Folgen, die zu lebenslangen Behinderungen führen können. Die negativsten Folgen einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule sind:

  1. Störung des Darms durch unsachgemäße Innervation der Muskelwand (Patienten behalten auch einige Jahre nach der Rehabilitation anhaltende Verstopfung und starken Durchfall bei);
  2. Blasenhyperaktivitätssyndrom (Urinieren tritt sehr häufig auf, selbst wenn die Blase nur minimal gefüllt ist);
  3. Parese und Lähmung der unteren Extremitäten;
  4. vollständige Unbeweglichkeit des Unterkörpers;
  5. hormonelle Störungen;
  6. Krümmung der Wirbelsäule;
  7. fibromyalgisches Schmerzsyndrom.

Um alle möglichen Folgen auszuschließen, sollte auch eine geschlossene Fraktur der Lendenwirbelsäule nur unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes behandelt werden. Nach dem Ende der Hauptbehandlung ist es wichtig, eine vollständige Rehabilitation durchzuführen.

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Die Rehabilitation nach einer Lumbalfraktur ermöglicht es Ihnen, den Patienten wieder in ein volles aktives Leben zu führen. Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation nach einer Fraktur der Lendenwirbelsäule umfasst die Untersuchung der potenziellen Ursachen und Risikofaktoren, die selbst bei minimalen traumatischen Auswirkungen eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes hervorrufen können. Es ist zwingend erforderlich, mit dem Übergewicht des Patienten zu arbeiten, um schlechte Gewohnheiten abzulehnen. Muskeln des Rückens und des unteren Rückens werden entwickelt. Ein gut gestärkter muskulöser Rückenrahmen bietet zuverlässigen Schutz vor zukünftigen Wirbelsäulenverletzungen.

Die Rehabilitation einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule kann folgende Expositionsarten umfassen:

  • Therapeutische Übungen und Kinesiotherapie - ermöglichen es Ihnen, Muskeln aufzubauen, die Flexibilität des Körpers wiederherzustellen, die Blutversorgung in beschädigten Bereichen zu erhöhen und das Risiko einer Lähmung der unteren Extremitäten zu beseitigen;
  • Lasertherapie - beschleunigt den Prozess der Wiederherstellung der Integrität von geschädigtem Knochengewebe;
  • Massage und Osteopathie verbessern die Prozesse der Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit, erhöhen die Elastizität aller Weichteile;
  • Reflexzonenmassage kann durch die Nutzung versteckter Reserven des menschlichen Körpers eine effektive Geweberegeneration auslösen.

Wir empfehlen die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule in der Klinik für manuelle Therapie am Wohnort. Dort arbeiten in der Regel Fachleute mit Erfahrung auf diesem Gebiet..

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Thoraxkompressionsfraktur

Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule sind eine häufige Verletzung. Häufiger Kinder und Jugendliche über 7-8 Jahre und ältere Menschen.

Mechanismus des Auftretens

Der Mechanismus der Fraktur ist eine übermäßige axiale Belastung der Wirbelsäule und der Körper ist nach vorne geneigt. Dies geschieht, wenn Sie auf das Gesäß fallen und die Beine gestreckt, seltener auf den Rücken. Typischerweise fällt der Kraftangriffspunkt auf die Vorderseite des Brustwirbels, so dass dieser Teil stärker zerstört wird. Am häufigsten leiden die unteren Brust- und oberen Lendenregionen des Kamms. Am anfälligsten 12 Brustwirbel.

Ursachen

Zwei Gruppen von Ursachen für Kompressionsbrüche werden unterteilt.

Traumatisch: infolge der Exposition gegenüber der Wirbelsäule mit starken Kräften:

  • Gefährliche Sportarten wie Gymnastik, Akrobatik;
  • Unfall.
  • Fallen Sie aus einer Höhe mit Landung auf Füßen und Tauchen in geringer Tiefe;
  • Häusliche Verletzungen: Sturz im Badezimmer, auf dem nassen Boden, während des Eises.
  • Verletzungen von Umzugsunternehmen, Piloten, Fallschirmjägern.

Pathologisch, wenn die kleinste Exposition (übliche Neigung, Drehung, Husten) zu einem Bruch führt. Diese Gruppe umfasst Krankheiten:

  • Osteoporose - Die häufigste Ursache. Sie leiden häufiger an Frauen im postmenopausalen Alter. Aber diese Pathologie geht auch nicht an Männern vorbei. Bei dieser Pathologie werden Kalzium und Phosphor aus dem Knochengewebe ausgewaschen, was dazu führt, dass die Knochen porös und spröde werden.
  • Bösartige Neubildungen. Diese Gruppe umfasst direkt Knochentumoren, nahe gelegene Gewebe und metastatische Läsionen. Am häufigsten metastasieren Tumoren der Lunge, des Magens, der Brust, der Eierstöcke und der Gebärmutter in die Wirbelsäule. Separat gibt es Myelom. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Leukämien, betrifft jedoch das Knochengewebe..
  • Tuberkulose. Der Tuberkuloseprozess betrifft die Knochen. An der Stelle der Tuberkulosebildung (Infektionsherd) ist der Knochen sehr zerbrechlich.
  • Andere Krankheiten, die zu einer erhöhten Fragilität der Knochen führen - Dysplasie, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselpathologie.

Arten von Frakturen

Durch die Beteiligung des umgebenden Gewebes am pathologischen Prozess werden komplizierte und unkomplizierte Frakturen unterschieden. Letztere wirken sich nicht auf Bänder, Wirbelsäulenwurzeln und Rückenmark aus. Dementsprechend wird bei einem komplizierten Bruch jede dieser Strukturen beschädigt..

Nach Schweregrad werden Frakturen unterteilt:

  • I Grad - Zerstörung von weniger als 30% des Wirbels, es gibt keine Verschiebung;
  • II Grad - der Wirbel nahm um die Hälfte ab. Schäden an umgebenden Strukturen sind möglich;
  • III Grad - die Zerstörung von mehr als der Hälfte des Wirbels. Die umgebenden Strukturen sind fast immer beteiligt. Die Stabilität der Wirbelsäule ist immer beeinträchtigt.

Symptome

Ein Merkmal einer Fraktur im Brustbereich oberhalb der 10 Wirbel ist die eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule. Daher ist die Fraktur an dieser Stelle häufig stabil und geht nicht mit einem neurologischen Defizit einher. Diese Regel funktioniert nicht, wenn eine Kompressionsfraktur des 12. Wirbels der Brustregion und benachbarter Strukturen auftritt, da an diesem Punkt die Wirbelsäule am beweglichsten ist. Weil neurologische Symptome häufiger beobachtet werden.

  • Schmerzen in Brust, Rücken oder Oberbauch. Der Schmerz ist von unterschiedlicher Intensität, verstärkt sich jedoch mit Atmung, Bewegungen und einer Veränderung der Körperhaltung. Oft ist der Schmerz wellig - Schmerzspitzen und Erleichterung wechseln sich ab. Eine Bestrahlung des Bauches, der Leiste, zwischen den Schulterblättern oder einem anderen Bereich ist möglich. Signifikante Abnahme und sogar Verschwinden in Rückenlage;
  • Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule aufgrund starker Schmerzen und starker Muskelkrämpfe;
  • Atembeschwerden
  • Änderung der Haltung, die allmähliche Bildung einer pathologischen Biegung;
  • Schwellung, Blutergüsse, Taubheitsgefühl an der Verletzungsstelle;
  • Mehrfachfrakturen können zur Entwicklung eines Schockzustands führen: Blässe und Feuchtigkeit der Haut, fadenförmiger Puls.

Eine Schädigung des Rückenmarks ist möglich, wenn das Opfer:

  • Atembeschwerden bis zur Apnoe;
  • jede Rhythmusstörung;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Rumpf.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Verletzung ist es schwierig, das Ausmaß und die Art der Verletzungen zu beurteilen. Daher ist es besser, den Patienten so sorgfältig wie möglich einer Fachabteilung zu übergeben.

  1. Legen Sie das Opfer auf eine feste horizontale Fläche. Bewegen Sie sich nicht, wenn der aktuelle Standort sicher ist.
  2. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
  3. Nicht alleine lassen, nicht bremsen, nicht umdrehen, nicht hinsetzen, nicht trinken oder essen.
  4. Wenn keine Atmung oder Herzklopfen auftritt, beginnen Sie sofort mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung..
  5. Der Transport erfolgt nur auf einer Trage. Der Patient liegt auf dem Rücken mit einem weichen Kleidungskissen unter der Lendenwirbelsäule. Dies ist notwendig, um eine flache Achse der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.

Diagnose

Zur Diagnose wird eine Radiographie der Wirbelsäule in einer lateralen Projektion verwendet. Führen Sie gegebenenfalls eine MRT durch. Wenn die Fraktur pathologisch ist, ist eine Densitometrie angezeigt (Bestimmung der Knochendichte).

Behandlung

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Die Hauptbedingung besteht darin, die maximale Unbeweglichkeit des betroffenen Gebiets während der Erholungsphase der Erholung sicherzustellen.

Medikament

  • Angemessene Schmerzlinderung. Ein Knochengewebetrauma wird von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet, daher sind Schmerzmittel im Behandlungsschema enthalten. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Lidocain- oder Novocainblockaden, narkotische Analgetika mit der Unwirksamkeit früherer Methoden. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt durch den Arzt anhand der Schwere der Schmerzen und der damit einhergehenden Pathologie.
  • Vorbereitungen zur Beschleunigung der Regeneration. Dazu gehören Kalziumpräparate und gegebenenfalls Mittel zur Behandlung von Osteoporose. Ältere Patienten benötigen zusätzliche medizinische Unterstützung. Bei Kindern werden diese Arzneimittelgruppen aufgrund ihrer anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers praktisch nicht angewendet (Ausnahme sind schwere Begleiterkrankungen)..

Konservativ

Voraussetzung ist die maximale Unbeweglichkeit eines gebrochenen Teils der Wirbelsäule. Übermäßiges und mäßiges Training, schweres Heben und längerer Aufenthalt in einer Position sind verboten.

Bei einer unkomplizierten Fraktur wird ein spezielles starres Korsett verwendet. Die Tragedauer eines Korsetts wird individuell bestimmt, durchschnittlich 3-4 Monate. In diesem Fall wird eine regelmäßige Röntgenkontrolle durchgeführt. Unkomplizierte stabile Frakturen können ambulant oder in der Tagespflege behandelt werden..

Wenn die Kompression signifikanter ist, ist manchmal eine Skelettzugkraft erforderlich. Der Patient wird auf eine harte Oberfläche gelegt, das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 30 ° angehoben und am Schultergürtel befestigt. So wird der Brustwirbel unter dem Einfluss seines Eigengewichts neu positioniert..

Nach dem Dehnen trägt der Patient ein spezielles Liegekorsett. Es stützt die Wirbelsäule in einer Position, in der sich der betroffene Bereich in der Extensionsposition befindet. Die Belastung der beschädigten Wirbel und insbesondere der Vorderseite nimmt also ab.

Chirurgisch

Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei schweren Verletzungen angewendet: Zerstörung von mehr als der Hälfte des Wirbelkörpers, Schädigung des Rückenmarks, umgebende Strukturen. Die Ausnahme bilden Knochenschäden durch Metastasen..

Kyphoplastie

In den beschädigten Wirbel wird ein spezielles Implantat eingesetzt, das dann mit Luft gefüllt wird. Beim Aufrichten bringt das Implantat den Wirbel auf seine vorherige Höhe zurück. Dann wird alles mit einer speziellen Lösung behoben.

Vertebroplastie

In den beschädigten Bereich wird Spezialzement eingebracht. Die Lösung füllt den Hohlraum und befestigt den zerstörten Wirbel, stabilisiert ihn und beschleunigt so die Heilung.

Implantation

Dies ist eine offene Operation. Es wird für umfangreiche Schäden verwendet. Zuerst werden Knochenfragmente entfernt und dann wird ein Bild der Läsionen ausgewertet. Ferner wird entweder ein Stabilisierungssystem angewendet oder vollständig beschädigte Wirbel werden durch künstliche ersetzt. Nach der chirurgischen Behandlung ist das Tragen eines Korsetts obligatorisch.

Rehabilitation

Die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen der Brustwirbelsäule ist recht langwierig. In der Erholungsphase werden Physiotherapie und therapeutische Übungen eingesetzt.

Physiotherapieübungen (LFK)

Zunächst wird es ohne die Beweglichkeit des Körpers durchgeführt. Es zielt darauf ab, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und eine kongestive Lungenentzündung zu verhindern. Atemübungen werden durchgeführt (das übliche Aufblasen des Ballons), die einfachsten Bewegungen der Gliedmaßen. Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu.

30-40 Tage nach der Verletzung dehnt sich das motorische Regime aus, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Stimulierung von Regenerationsprozessen in der Wirbelsäule verbinden sich. Dies ist eine allmähliche Umwälzung im Bett, wobei das Bein der Reihe nach in Rückenlage angehoben wird. Parallele Massage.

Nach anderthalb Monaten darf der Patient gehen, wodurch sich die Dauer der Spaziergänge allmählich erhöht und die Übungen kompliziert werden.

Spätestens nach 3,5-4 Monaten Röntgenkontrolle dürfen sie mehrmals am Tag sitzen, der Körper ist nach vorne geneigt. Gleichzeitig wird zur Unterstützung in Form von Entladekreisen, Spezialkissen zwangsläufig verwendet. Gleichzeitig beginnen Sie im Wasser zu trainieren.

Nach der chirurgischen Behandlung beginnt die Bewegungstherapie 2-3 Tage nach der Verletzung mit den einfachsten Übungen an den Gliedmaßen, 10 Tage später für die Rückenmuskulatur.

Im Allgemeinen dauert die Erholungsphase nach einem Kompressionsbruch bis zu 1 Jahr. Ein weiteres Jahr danach sind intensive Lasten, Laufen, Springen, Heben und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.

Physiotherapie

  • Elektrophorese mit Kalzium, Novocain, Nikotinsäure.
  • UHF.
  • Induktionstherapie.
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen.
  • Magnetotherapie.
  • Kryotherapie.
  • Balneologische Verfahren.
  • Miostimulation.

Komplikationen und Folgen

Unabhängig von der Schwere der Fraktur treten immer Langzeiteffekte von Wirbelsäulenverletzungen auf. Komplikationen können in der frühen postoperativen Phase auftreten..

  • Druckgeschwüre treten bei längerem Kontakt des Körpers mit einer festen Oberfläche auf. In diesem Fall gibt es keinen Unterschied, ob der Patient sitzt oder nicht. Besonders schnell entwickelt sich diese Komplikation mit einer Schädigung des Rückenmarks.
  • Die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung, eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, Verstopfung und ein gestörtes Wasserlassen sind das Ergebnis einer langen und strengen Bettruhe..
  • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule: Osteochondrose, verschiedene Bandscheibenvorfälle entstehen durch posttraumatische Instabilität der Wirbel.
  • Neurologische Störungen infolge einer Stenose der Wirbelsäule: chronische Schmerzen, Sensibilitätsstörungen in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, verminderte Muskelkraft. Das Problem ist die Tatsache, dass diese Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und allmählich zunehmen.
  • Kyphotische Verformung. Mit anderen Worten, der Buckel. Es entsteht, wenn keine Kompressionsfraktur diagnostiziert wird, der Wirbelkörper weiterhin allmählich kollabiert und die Dornfortsätze divergieren und einen Buckel bilden.
  • Die Entwicklung von Radikulitis-entzündlichen Veränderungen in den Wirbelsäulenwurzeln. Manifestiert durch ständigen Schmerz und Taubheitsgefühl in den Gliedern.

Merkmale von Frakturen bei Kindern

Der Körper der Kinder kann nicht mit einem Erwachsenen verglichen werden, er ist völlig anders. Bei einer Wirbelsäulenfraktur sind sowohl die Symptome als auch die Behandlung unterschiedlich.

In den allermeisten Fällen sind Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern unkompliziert. Sie heilen schneller und vergehen aufgrund der vorhandenen Wachstumszonen ohne Konsequenzen.

Diese Verletzung tritt häufiger bei Kindern über 8 Jahren auf. Dies ist wahrscheinlich auf eine größere körperliche Aktivität außerhalb der Erwachsenen zurückzuführen. Kinder unter diesem Alter können sich jedoch leicht die Wirbelsäule brechen.

Wie bei Erwachsenen erleiden Kinder diese Verletzung, wenn sie mit gestreckten Beinen auf das Gesäß fallen, seltener auf den Rücken. Im Gegensatz zu Erwachsenen brechen bei Kindern 6.7.8 Brustwirbel am häufigsten zusammen, dh auf dem Höhepunkt der physiologischen Kyphose.

Da die Frakturen meist unkompliziert sind, sind die Hauptbeschwerden des Kindes Rückenschmerzen nach einem Sturz. In diesem Fall müssen Sie darauf achten, dass es oft nicht ausgedrückt wird. Manchmal kann es sogar fehlen und nur beim Vorbeugen auftreten. In diesem Fall kann eine Fraktur vermutet werden, wenn das Kind nach einer Verletzung eine kurze Apnoe (Atembeschwerden) hatte. In diesem Fall wird notwendigerweise eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer seitlichen Projektion durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Aber je jünger das Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es Schäden am Röntgenbild erkennt. Verwenden Sie in diesem Fall eine MRT.

Kinder mit dieser Pathologie werden 7 bis 14 Tage lang in einer Traumaeinheit auf der allgemeinen Station behandelt. Während dieser Zeit erhält das Kind Physiotherapie. Die einzige kategorisch strenge Einschränkung ist das 1-monatige Sitzverbot. Gleichzeitig verursacht die Sitzposition selbst keine Schmerzen, daher sollten die Eltern sehr vorsichtig sein. Danach trägt das Kind ein spezielles hartes Korsett zur Fixierung der Wirbelsäule.

Eine komplizierte Fraktur wird in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Wie bei Erwachsenen werden Kyphoplastie und Vertebropalastik angewendet..

Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule jeglichen Grades birgt immer die Gefahr schwerer und irreversibler Komplikationen. Die strikte Umsetzung von Empfehlungen und die Einhaltung des Schutzregimes tragen dazu bei, negative Folgen zu minimieren und alle vorherigen Funktionen schnell wiederherzustellen.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Eine große Anzahl von Aufgaben wird der Wirbelsäule überlagert. Einzelne Wirbel sind für die Dämpfung, die Beweglichkeit des Körpers und den Schutz des Rückenmarks verantwortlich. Der Kamm ist im Wesentlichen ein schwammiges Knochengewebe, das separate Strukturen bildet - Wirbel, die anfällig für Schäden sind. Eine der schwersten Arten von Verletzungen wird als Kompressionsfraktur der Wirbelsäule angesehen. Was ist diese Pathologie, wie manifestiert und behandelbar? Wir werden all diese und viele andere Fragen in unserem Artikel beantworten..

Was ist das?

Kompressionsfraktur wird als Fraktur in Form von winzigen Rissen bezeichnet, die durch Kompression der Wirbel verursacht werden. Diese Art von Schaden kann vor dem Hintergrund von Verletzungen oder bestehenden Krankheiten im Körper auftreten. Wenn die Pathologie eine traumatische Ursache für ihr Auftreten hat, hat der Patient starke Schmerzen.

Wie die Praxis zeigt, kommt es bei Frauen nach der Menopause am häufigsten zu einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Dies ist auf Osteoporose zurückzuführen - eine Krankheit, bei der das Knochengewebe durch Auswaschen von Kalzium zerbrechlich wird. Deshalb wird diese Art von Verletzung auch als osteopathisch bezeichnet..

Die negativen Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sind darauf zurückzuführen, dass die Pathologie nicht immer eindeutig erkannt wird. In den meisten Fällen wird Schmerz von Patienten als Manifestation von Dehnung oder Schädigung von Weichteilen angesehen..

Kompressionsfrakturen sind mit Behinderungen behaftet. Oft geht es mit einer Schädigung des Wirbelkanals und einer Rückenmarksverletzung einher..

Kompressionsfraktur unterscheidet sich durch Schweregrad:

  • 1 Grad. Die Abnahme der Wirbelhöhe überschreitet 30–35% nicht. Wirbel stabil.
  • 2 Grad. Der Wirbel ist auf 50% reduziert und kann sich verschieben.
  • 3 Grad. Der Wirbel wird halb so groß. Mögliche Rückenmarksverletzung.

Ursachen

Bei Erwachsenen

Eine Kompressionsverletzung der Wirbelsäule kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Diese beinhalten:

  • Landung auf geraden Beinen oder Steißbein nach dem Springen oder Fallen aus großer Höhe;
  • scharfe Beugung des Kopfes nach vorne unter dem Einfluss äußerer Faktoren;
  • Arbeitsunfälle;
  • schwere Gegenstände mit einem scharfen Ruck anheben;
  • Bodybuilding Kniebeugen;
  • Rettungsaktion für einen Flugzeug- oder Schleudersitztest;
  • Naturkatastrophen, arbeitsbedingte Verletzungen, Unfälle.

Pathologische Kompression kann folgende Gründe haben:

  • Osteoporose;
  • bösartige Neubildungen;
  • Knochenmetastasen bei Lungen-, Brust- oder Prostatakrebs;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Osteomyelitis;
  • Paget-Krankheit.

Wir werden die Ursachen der Kompressionsfraktur in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule separat diskutieren. Eine Schädigung der Brustzone kann durch einen Verkehrsunfall, das Tragen schwerer Gegenstände, einen starken Schlag auf den Kamm und einen Sturz aus großer Höhe verursacht werden. Wenn wir über Lumbalfrakturen sprechen, können sie beim Sport Verletzungen verursachen, aus der Höhe fallen, mit einer Landung auf dem Steißbein landen, Rückenschwimmen beim kopfüberen Tauchen, Verletzungen durch eine Kugel usw..

In Kindern

Kompressionsfrakturen bei Kindern können bereits bei einem leichten Schock oder Sturz auftreten. Besonders gefährlich sind solche Schäden durch Kalziummangel..

Eine Reihe von Gründen kann bei Kindern eine Kompression der Wirbel hervorrufen:

  • vom Dach fallen, schwingen, Baum;
  • Tauchen mit einem Schlag auf den Kopf;
  • schwere Gegenstände, die auf Ihren Kopf oder Unterarm fallen;
  • Saltos beim Wrestling.

Juvenile Osteoporose kann auch zu einer Kompressionsfraktur führen. Diese Krankheit tritt aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper zusammen mit der Nahrung auf..

Bei Neugeborenen kann die Kompression der Wirbel auf ein Geburtstrauma zurückzuführen sein. Die Hauptgründe dafür sind die Größe des Fötus, die schnelle Entbindung, ein schmales Becken und eine falsche Position des Kindes relativ zur Gebärmutter.

Einstufung

Der Kompressionsbruch der Wirbelsäule wird in Abhängigkeit von den Merkmalen des Schadens, dem Grad der Kompression, der Intensität der Symptome sowie den vorhandenen Komplikationen in Kategorien unterteilt. Lassen Sie uns zunächst über die Klassifizierung der Kammkompression nach der Modifikation des Wirbels sprechen:

  • Keilförmig. Der Wirbel ist nur einseitig zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Der engere Teil ist den inneren Organen zugewandt.
  • Abreißkompression. Ein Teil des Wirbels ist vom Hauptkörper gelöst. Aufgrund einer Verletzung hat der Wirbel unebene Kanten..
  • Schrapnell. Der Wirbel ist in mehrere Teile zerrissen. Es gibt Störungen in der Arbeit des Rückenmarks und verschiedene Arten von Störungen des Nervensystems.

Je nach Schadensort wird der Kompressionsbruch in folgende Gruppen eingeteilt:

Am häufigsten sind Schäden an den unteren Wirbeln der Brustregion. Die Lumbalfraktur belegt in unserer Rangliste den zweiten Platz. Und wenn wir über die Kompression der Halszone sprechen, dann ist dies ein eher seltenes Ereignis. Die Sakralregion zu beschädigen ist unglaublich schwierig. Diese Abteilung besteht aus fünf verschmolzenen Wirbeln. Für eine bruchverursachende Kompression muss eine beträchtliche Kraft ausgeübt werden..

Konsolidiert wird als verschmolzener Bruch mit der Bildung von Körnern bezeichnet. Bei dieser Art von Verletzung entsteht ein Bruch oder eine Zerstörung des Knochengewebes. Die Fraktur ist geschlossen und offen. Die erste Schadensvariante kann erst nach Röntgenaufnahme festgestellt werden. Bei einer offenen Fraktur werden nicht nur Knochen geschädigt, sondern auch Muskeln und Hautintegumente.

Unabhängig davon ist der Dekompressionsbruch der Wirbelsäule zu beachten. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Struktur des Kamms und seiner einzelnen Elemente (Muskelfasern, Bandscheiben, Prozesse und andere Verbindungselemente, einschließlich des Rückenmarks)..

Charakteristische Symptome

Eine gebrochene Wirbelsäule kann durch starke Schmerzen, Schwellungen und Hämatome identifiziert werden. Bei einer pathologischen Fraktur kann eine Schwellung vollständig fehlen und das Schmerzsyndrom ist schwach ausgeprägt. Die Kompression der Wirbelsäule wird von anderen Anzeichen begleitet:

  • Muskelschwäche;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Taubheit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Asthmaanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Drehen des Rumpfes;
  • unnatürliche Krümmung des Rückens;
  • Beschwerden im Bauch und an den Seiten;
  • Schmerzen bei der Untersuchung der Schadensstelle;
  • begrenzte Mobilität.

Mit fortschreitender Heilung lassen die Schmerzsymptome bei vielen Patienten nach. Die Knochenfusion erfolgt über mehrere Monate. In einigen Fällen wird der Schmerz chronisch und macht dem Opfer ständig Sorgen.

Die Anzeichen einer Kompressionsfraktur können je nach Ort des pathologischen Prozesses unterschiedlich sein. Bei einer Schädigung der Halswirbel kommt es zu Beschwerden an Armen und Beinen, Schwindel, Atemnot und Tinnitus. Die Halsmuskeln sind angespannt. Wenn Sie versuchen, Ihren Kopf nach vorne zu neigen, nehmen die Schmerzen zu. Bei einer Schädigung des Rückenmarks in diesem Bereich ist eine Lähmung des gesamten Körpers möglich.

Eine Brustfraktur äußert sich in Hypotonie oder Schwächung der Rückenmuskulatur, vorübergehender Lähmung der unteren Extremitäten sowie einer Beeinträchtigung des Urinierens und des Stuhlgangs. Kurzatmigkeit oder kurze Atemstillstand können zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten..

Wenn der untere Rücken beschädigt ist, gehen die Schmerzen auf Rumpf und Leistengegend. Der Patient wird durch periodische Ohnmacht, Asthmaanfälle und Lahmheit gestört. Der Schmerz kann gürtelartig sein und ihn dem Magen geben. Wenn Sie auf die Fersen klopfen oder versuchen, sich nach vorne zu lehnen, wird das Unbehagen weiter verstärkt. Es ist schwierig für das Opfer, lange Zeit aufrecht zu sein.

Wenn das Kreuzbein beschädigt ist, treten Beschwerden im unteren Rücken oder im Becken auf. Beim Gehen strahlt der Schmerz auf die unteren Gliedmaßen aus.

Auswirkungen

Komplikationen einer Kompressionsfraktur können weitaus schwerwiegender sein, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wir gehen auf die wahrscheinlichsten Konsequenzen ein:

  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • chronischer Schmerz
  • Kyphose;
  • Knochenmark;
  • seitliche Krümmung der Wirbelsäule;
  • Blutung;
  • Eiterung, Infektion;
  • Zyste oder Fistel.

Trotz der richtigen und rechtzeitigen Behandlung bleiben Wirbelkörperfrakturen nicht immer unbemerkt. Sehr oft gibt es neurologische Störungen. Sie werden hauptsächlich bei einer Verschiebung des Wirbelrückens beobachtet. In diesem Fall kommt es zu einem Einklemmen der Nervenenden, des Rückenmarks und der Blutgefäße..

Neurologische Störungen können entweder unmittelbar nach einer Verletzung oder einige Zeit später auftreten. Sie treten in Form von Schmerzen und Gefühlsverlust in Armen und Beinen auf.

In schweren Fällen kann sich eine segmentale Instabilität entwickeln. In diesem Fall "bricht" die Wirbelsäule entweder sehr stark auf oder erlangt eine zu hohe Beweglichkeit. Segmentale Instabilität äußert sich in Form von Schmerzen im unteren Rücken mit Bestrahlung der unteren Extremitäten. Bei körperlicher Anstrengung verstärken sich unangenehme Empfindungen, im Ruhezustand lassen sie im Gegenteil nach.

Im Falle einer Fraktur der Halswirbelsäule bedecken die Schmerzen die Hals- und Schulterregionen. Schäden in diesem Bereich verursachen Kopfschmerzen. Bei unsachgemäßer Verschmelzung der Wirbel ist die Bildung einer kyphotischen Krümmung möglich. Bei Mehrfachfrakturen und signifikanter Verlagerung der Wirbel, insbesondere bei Osteoporose, bildet sich ein Buckel.

Kyphose geht mit anstrengenden Schmerzen einher. Die Brust ist volumenreduziert. Dies führt zu einer Veränderung der Lage der inneren Organe und infolgedessen zu Atemnot, erhöhter Müdigkeit und Verdauungsstörungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten, dem Abtasten des geschädigten Bereichs und der Erfassung anamnestischer Daten. Die folgenden Studien werden dazu beitragen, den Verdacht eines Spezialisten zu bestätigen:

  • Röntgenographie. Gibt Auskunft über die Struktur der Wirbelsäule. Durch Röntgen in den direkten und lateralen Projektionen können Sie die Anzahl der beschädigten Wirbel und die Höhe angeben.
  • MRT Bietet Informationen zum Zustand des Rückenmarks, der Bänder und der Knorpelpolster. Bei Verdacht auf Onkologie wird auch die Magnetresonanztomographie verschrieben..
  • CT Ermöglicht es Ihnen, detaillierte Bilder von beschädigtem Gewebe zu erhalten.
  • Myelographie Bietet Informationen zum cerebrospinalen Trakt des Rückenmarks.
  • Die Radionuklidmethode wird bei einer pathologischen Fraktur angewendet, die durch innere Störungen im Körper verursacht wird. Radioaktive Indikatoren geben Auskunft über die funktionelle Aktivität des Organs und identifizieren Tumorherde.
  • Densitometrie. Bietet Informationen zur Knochendichte und dient zur Erkennung von Osteoporose.
  • EKG. Hilft bei der Bewertung der Arbeit des Herzens. Es wird für Kompressionsfrakturen der Brust verschrieben.
  • Neurologische Tests. Bietet Informationen zur Funktion von Nerven und Rückenmark.

Wie behandelt man?

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule kann konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden. Es hängt alles von der Komplexität der Situation und dem Zustand des Opfers ab. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Funktionalität der Wirbelsäule.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine Kompressionsverletzung erlitten hat, sollte er auf eine flache, harte Oberfläche gelegt und eine Rettungsmannschaft gerufen werden. Wenn der Schaden die Brust- oder Lendengegend betrifft, müssen Sie eine weiche Walze einsetzen, die unabhängig von der Kleidung hergestellt wird. Bei einer Beschädigung des Steißbeins erfolgt der Transport zu einer medizinischen Einrichtung auf dem Bauch liegend. Das Opfer sollte nicht gefüttert, getränkt oder mit Alkohol behandelt werden, um die Schmerzen zu lindern. Es ist verboten zu bremsen, zu drehen, zu pflanzen.

Konservative Therapie

Die nicht-chirurgische Behandlung einer Kompressionsfraktur zu Hause umfasst Maßnahmen zur Schmerzlinderung und vorübergehenden Einschränkung der Mobilität. Zu diesem Zweck werden Anästhetika und Analgetika verschrieben. In schweren Fällen wird eine Novocainblockade durchgeführt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Bei der Penetration von Krankheitserregern werden Antibiotika verschrieben. Immunstimulanzien stärken die Immunität. Multivitamine helfen, den Körper mit nützlichen Elementen zu sättigen. Der Prozess der Knochenbildung beschleunigt die Kalziumpräparate.

Für die äußerliche Anwendung werden flüssige Formen von Arzneimitteln, Salben oder Gelen verwendet. In der zweiten Phase des Behandlungsprogramms werden Medikamente häufig mit Physiotherapie kombiniert, beispielsweise elektrophoretisch und ultraphonophorese. Das letzte Glied ist die lokale Injektionstherapie. Es aktiviert die Regeneration und Ernährung von Weichteilen und stellt auch die verlorene Funktion des beschädigten Segments der Wirbelsäule wieder her..

Das Opfer sollte so tief wie möglich sitzen und stehen. In keinem Fall sollten Sie Gewichte heben und Maßnahmen ergreifen, die die Belastung der Wirbelsäule erhöhen. Um sich vollständig zu immobilisieren, werden spezielle orthopädische Betten und Geräte verwendet. Massagebehandlungen lindern Schmerzen und entspannen die Muskeln. Traktion Die Traktion der Wirbelsäule hilft dabei, die Höhe und Elastizität beschädigter Bandscheiben wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Die Operation bei einer Fraktur zielt darauf ab, die Kompression der Nervenstrukturen zu lindern und das beschädigte Wirbelsegment in einer physiologisch günstigen Position zu fixieren. Es erfolgt über den Zugang von vorne oder hinten. Die erste Option eines chirurgischen Eingriffs wird bei einer Kompression des Rückenmarks mit zerkleinertem Knochengewebe verwendet.

Der Wirbel wird durch den Einschnitt in die anterolaterale Oberfläche des Bauches oder der Brust freigelegt. Dann werden die Knochenelemente, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen, entfernt und das Implantat platziert..

In Abwesenheit einer Rückenmarkskompression wird die Behandlung über einen posterioren Zugang durchgeführt. Durch den Einschnitt auf der Rückseite wird mit Hilfe spezieller Stabilisierungssysteme das beschädigte Segment im Inneren korrekt fixiert..

Die Auswirkungen einer Kompressionsfraktur werden mit minimalinvasiven Techniken beseitigt: Vertebroplastie und Kyphoplastie. Die Durchführung in den ersten 8 Wochen nach der Schädigung verhindert schwerwiegende Komplikationen und Folgen und vermeidet komplexe offene Operationen, die mit einem hohen Risiko einer Verletzung des Rückenmarks verbunden sind.

Lassen Sie uns zunächst über die Vertebroplastie sprechen. Das Verfahren wird bei unkomplizierten Frakturen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht eine kleine Punktion auf der Haut, wonach ein dünner Metallleiter mit schnell aushärtendem medizinischen Zement in den Knochenkörper eingeführt wird.

Die Vertebroplastie wird unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht eine Stunde. Danach wird den Patienten eine strenge Bettruhe gezeigt.

Erwähnenswert ist auch die Kyphoplastie. Während des Eingriffs hebt ein Spezialist mit einer speziellen Luftkapsel einen gebrochenen Wirbel auf die erforderliche Höhe und fixiert ihn mit medizinischem Zement. Der Unterschied zur Vertebroplastie besteht darin, dass sie zuerst den Hohlraum mit einem aufblasbaren Ballon erweitern.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur ist vielleicht der wichtigste Teil einer umfassenden Behandlung, die dazu beiträgt, alle Körperfunktionen nach einer Schädigung wiederherzustellen. Die Erholungsphase ist ziemlich lang, aber dies sind gerechtfertigte Maßnahmen, die die Grundlage für die Wiederaufnahme der Vitalität eines Menschen und seine vollständige Rückkehr in die Gesellschaft bilden.

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden nach einer Kompressionsfraktur sind:

  • Bewegungstherapie. Während des gesamten Rehabilitationsprozesses wird eine Reihe von Übungen angewendet. Sie helfen dabei, wichtige Funktionen des Bewegungsapparates zu erhalten, zu schützen und wiederherzustellen. Alle Bewegungen müssen reibungslos und langsam ausgeführt werden. Halten Sie Ihren Rücken in einer geraden Position. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden..
  • Massage. Hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und der Verbesserung des Blutzustands.
  • Physiotherapeutische Verfahren: UHF, Paraffintherapie, Elektrophorese, ultraviolette Strahlung, Ozokerit usw..
  • Korsett. Ein orthopädisches Gerät schützt die Wirbelsäule vor unerwünschtem Stress. Zunächst werden starre Gipskorsetts verwendet, die dann durch funktionellere und elastischere Metall-Kunststoff-Korsetts ersetzt werden..
  • Alternative Techniken. Dazu gehören Mineralwasser, Heilschlamm, Schwimmen, Yoga oder Pilates.

Warum kannst du nicht lange sitzen und gehen? Dies beeinträchtigt die Wiederherstellung der Wirbelsäule. Solche Einschränkungen müssen während der gesamten Rehabilitationsperiode - 2-3 Monate - beachtet werden.

Für eine größere Wirksamkeit sollte die Rehabilitationsphase von der richtigen Lebensweise begleitet sein. Dies gilt insbesondere für den vollen Nacht- und Tagesschlaf. Den Patienten wird eine orthopädische Matratze mit dichten Kissen unter dem unteren Rücken und Nacken verschrieben. Profisport seit mindestens zwei Jahren verboten.

Während der Rehabilitation benötigt ein geschwächter Körper Vitamine und Mineralien. Zu diesem Zweck werden den Patienten Multivitaminkomplexe sowie Diätnahrung verschrieben. Die Grundlage der Ernährung ist Eiweißnahrung. Stark verbotene alkoholische Getränke, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Soda, Schokolade.

Rehabilitation ist in spezialisierten medizinischen Zentren und Resorts möglich, in denen alles vorhanden ist, was für einen vollwertigen Prozess der Körperregeneration erforderlich ist. Die körperliche und soziale Anpassung wird nach einem individuellen Programm wiederhergestellt. Im Wesentlichen wird den Patienten neu beigebracht, vertraute Aktivitäten auszuführen..

Zusammenfassen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können auf die schwersten Verletzungen zurückgeführt werden, da sie eine Person behindern können. Es führt zu einer Veränderung des Wirbelkörpers aufgrund ihrer Kompression miteinander. Ein Bruch kann durch starke Schläge, Eintauchen ins Wasser oder Stürze aus großer Höhe und sogar durch starke Belastungen beim Sport entstehen. Ein Kompressionsbruch kann sich auch ohne starken physischen Aufprall bilden. Eine solche Krankheit wie Osteoporose, bei der Kalzium ausgewaschen wird, kann eine Kompression des Wirbels hervorrufen. Die wirksame Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist ein komplexes Verfahren und wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die Therapie ist durch eine lange Rehabilitation gekennzeichnet, deren Zeitpunkt direkt von der Schwere der Verletzung abhängt. Um die Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen, muss die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Normalerweise wird ein Kompressionstrauma konservativ behandelt, aber wenn es unwirksam ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - Ursachen, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionswirbelfrakturen sind das Ergebnis von Verletzungen, die in zwei Richtungen wirken: in axialer Richtung - von oben nach unten, wenn der Druck auf die Wirbelkörper zunimmt - und im Flexionsmechanismus - wenn sich die Wirbelsäule plötzlich nach vorne beugt, was zu einer Kompression der Wirbel führt, die auf sie einwirkenden Kräfte erhöht und schädigt am wenigsten harter Kern.

Typische Ursachen für Kompressionsbrüche

In vielen Bereichen kann es zu Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule kommen - abhängig von der Art der Verletzung. Der zervikale Teil wird am häufigsten beschädigt, wenn er auf den Kopf fällt (z. B. beim Eintauchen ins Wasser) oder wenn ein schwerer Gegenstand darauf fällt. Die Ursache kann auch ein plötzliches Biegen der Wirbelsäule bei einem Verkehrsunfall sein (Kollision, Schieben des Fahrzeugs von einer anderen Maschine von hinten).

Ein weiterer typischer Bereich für Kompressionsfrakturen ist der untere Brustbereich - der elfte und zwölfte Kreis (Th11-Th12) und die oberen Lendenwirbel (L1, L2). Der Biegemechanismus von Frakturen überwiegt in diesem Bereich, und der Grund dafür liegt meist in Transportunfällen oder fortgeschrittener Osteoporose in Kombination mit einer Abnahme der Muskelkraft.

Der untere Teil der Wirbelsäule - der dritte, vierte und fünfte Wirbel (L3-L5) - erleidet einen Kompressionsbruch bei einem plötzlichen Sturz auf das Gesäß (in sitzender Position), einem Sprung aus der Höhe auf gestreckte Beine oder bei Arbeitsunfällen.

Osteoporose (d. H. Mit dem Alter oder bestimmten Krankheiten verbundene Knochenbrüchigkeit) schwächt die Wirbelschenkel und führt dazu, dass sich unter dem Einfluss minimaler Kraft Kompressionsfrakturen bilden können - während der Bewegung ohne Laden, Stolpern, Kippen oder Anheben eines Beutels mit Lebensmitteln. Solche Frakturen werden als pathologisch bezeichnet, da die Umstände, unter denen sie entstehen, bei einem gesunden Menschen keine Verletzungen verursachen..

Neoplasmen können auch die Ursache für Kompressionsfrakturen sein. Primäre Tumoren der Wirbelsäule sind selten, aber einige bösartige Tumoren geben dem Skelettsystem Metastasen. Wachsende Tumoren verursachen eine Schwächung der Knochenstruktur und erhöhen deren Fragilität, was zu pathologischen Frakturen führen kann.

Die Folgen eines Kompressionsbruchs der Wirbelsäule

Ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule führt zuallererst zu einer Verletzung der Körperstatik. Der deformierte, fragmentierte Wirbelkörper erlaubt der Wirbelsäule nicht, die Achse zu halten. Wir sprechen über Vorwärtslehnen, seitwärts oder Drehen (in Situationen, in denen Wirbelschäden nicht symmetrisch sind). Dies geht mit starken Schmerzen einher, der Patient kann die Wirbelsäule nicht belasten.

Kompressionsfrakturen verursachen häufig eine Kompression der Wurzeln der Spinalnerven und das Auftreten neurologischer Symptome: Parese oder Lähmung von Körperteilen und starke Schmerzen. In den schwersten Fällen kann eine Schädigung der Halswirbel zu einer lateralen Lähmung führen.

Eine zusätzliche Gefahr nach einer Verletzung ist die erhöhte Belastung anderer Wirbel. Wenn die Ursache der Fraktur Osteoporose war, kann dies zur Zerstörung des anderen Körpers führen und die Pathologie vertiefen.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule werden konservativ oder zeitnah behandelt. Standardmäßig hat der Patient das Recht auf eine konservative Behandlung. Bei Verletzungen der Halswirbelsäule werden orthopädische Halsbänder verwendet, die die Wirbelsäule stabilisieren, in der richtigen Achse halten und dem Knochen ermöglichen, sich ohne Druck oder Verformung zu erholen. Der Kragen schützt die Wirbel vor übermäßiger Belastung, da er die Bewegung des Kopfes einschränkt, einen Teil seines Gewichts übernimmt und auf den Schulterring übertragen wird.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- oder Lendenwirbel besteht die Hauptbehandlungsmethode darin, ein orthopädisches Korsett auf der Grundlage des Iliumrings (Femur, Kreuzbein, Schamfusion) zu tragen. Das Korsett ermöglicht es Ihnen, eine gerade Position des Körpers beizubehalten und den Bewegungsbereich des Körpers anzupassen, was die Heilung der Fraktur erleichtert..

Patienten mit Frakturen, die Symptome eines starken Drucks auf die Strukturen des Nervensystems oder einer signifikanten Verformung der Figur aufweisen, werden einer neurochirurgischen Operation unterzogen. Ziel ist es, den Druck auf die Nerven oder das Rückenmark zu verringern und die korrekte Position der Wirbelsäule wiederherzustellen.

In einigen Fällen besteht die einzige Möglichkeit zur Stabilisierung darin, die beschädigte Wirbelsäule mit speziellen Stabilisatoren ständig zu stärken. Dieser Teil der Wirbelsäule wird bewegungslos. Dies schränkt die Beweglichkeit des Körpers ein, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit schwerer neurologischer Komplikationen und anhaltender, sehr intensiver Schmerzsyndrome..

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur erfolgt sehr früh. In der Anfangsphase geht der Patient in einem Korsett oder einem orthopädischen Kragen, der Umfang der Rehabilitation beschränkt sich auf passive oder leichte Übungen sowie Physiotherapie und Massagen.

Nach dem Verkleben von Knochenfragmenten dient die Rehabilitation dazu, die den Körper stabilisierenden Muskeln zu stärken (statodynamische Bänder). Dies sind hauptsächlich paraspinale Muskeln. Aufgrund dessen steigt der Widerstand der Muskeln gegen Müdigkeit und der Patient schützt sich vor einer weiteren Verletzung. Die Korrektur einer falschen Haltung kann den Patienten auch vor Schmerzen schützen oder seine Intensität verringern.

Patienten mit Osteoporose werden nicht so leicht behandelt und rehabilitiert wie Menschen mit normaler Knochenverkalkung. Das Problem ist die langsame Entwicklung der Adhäsion (aufgrund eines Kalziummangels im Knochengewebe) und die Exposition gegenüber nachfolgenden Verletzungen.

In einigen Fällen kann das Tragen eines Kragens oder eines orthopädischen Korsetts für eine sehr lange Zeit (auch für den Rest Ihres Lebens) erforderlich sein..