Epithelialer Steißbeindurchgang

Die epitheliale Steißbeinpassage (ECC) ist eine weit verbreitete Krankheit. In der Koloproktologie macht ECH 15-20% der Fälle aus. Asymptomatische Formen bringen den Patienten keine Beschwerden, es besteht jedoch immer das Risiko einer Infektion des Verlaufs und der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses. Die meisten Patienten gehen zuerst genau im Stadium der Entzündung zum Arzt. ECC ist für eine konservative Behandlung nicht geeignet und erfordert einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff.

Gründe, Entwicklungsmechanismus und Arten von ECH

Die Diskussionen über die Ätiologie und Pathogenese von ECX dauern noch an. Es gibt verschiedene Theorien zur Entwicklung der Krankheit: angeboren und erworben. Die erste Theorie legt nahe, dass ECC ein Defekt in der fetalen Entwicklung in der Embryonalperiode ist, der mit einer beeinträchtigten Bildung des kaudalen (unteren) Endes des Embryos verbunden ist. Infolgedessen verbleibt ein Unterholz unter der Haut der interglutealen Region. Befürworter der erworbenen Theorie schlagen vor, dass die Ursache für ECX ein falsches Haarwachstum und ihr anschließendes „Eintauchen“ in die Haut unter Bildung einer Zyste ist.

ECC ist in seiner Morphologie eine falsche Zyste, die mit granulomatösem Gewebe ausgekleidet ist. Es befindet sich im subkutanen Fett im Bereich der interglutealen Falte oberhalb der Sakrococcygealfaszie. Die Zyste kann äußere fistelartige Öffnungen haben, die mit ihrer Umgebung kommunizieren..

Verletzungen und der Eintritt in die fistelartigen Öffnungen pathogener Mikroorganismen tragen zur Entwicklung des infektiösen und entzündlichen Prozesses und der Abszessbildung von ECC bei. Prädisponierende Faktoren hierfür sind:

  • Überschüssiges Haar im Gesäß-Sacrococcygeal-Bereich.
  • Ansammlung von Schweiß in der interglutealen Falte.
  • Unzureichende persönliche Hygiene.
  • Lange Fahrt.
  • Das Vorhandensein eines Hautinfektionsprozesses in der Nähe der fistelartigen Öffnungen.

Je nach Vorhandensein des Infektionsprozesses wird zwischen einer unkomplizierten Form von ECX, einer akuten und einer chronischen Entzündung unterschieden. Der Entzündungsprozess ist durch eine Inszenierung gekennzeichnet: Das Infiltrationsstadium wird durch Abszessbildung und die Bildung eitriger Fisteln ersetzt.

Krankheitsbild

Typischerweise stört ECC Patienten im Kindesalter nicht. Mit Beginn der Pubertät beginnen die Haare im Lumen des Kurses zu wachsen, das Geheimnis von Schweiß und Talgdrüsen sammelt sich an. Die Nähe des Anus bewirkt die Aussaat der äußeren Fistelöffnungen und der pathogenpathogenen Mikroflora. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, der zum Auftreten von Krankheitssymptomen führt:

  • Schmerzen im lumbosakralen Bereich.
  • Das Auftreten einer eitrigen Entladung aus den Löchern des Platzes.
  • Weichteilrötung und Schwellung.

Bei einem späten Anruf um medizinische Hilfe wird eine sekundäre eitrige Fistel gebildet, die die Zystenhöhle entwässert. Diese Fisteln können sich mit äußeren Öffnungen weit entfernt von der Sakro-Lenden-Region öffnen: am Perineum, Hodensack, Leistenfalten.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, reicht es aus, den Patienten zu untersuchen und primäre Öffnungen im interglutealen Bereich zu identifizieren. Um andere Krankheiten auszuschließen und innere Fisteln des Rektums zu identifizieren, werden eine digitale Rektaluntersuchung und eine Sigmoidoskopie durchgeführt. In komplexen klinischen Fällen wird die Fistulographie eingesetzt - die Einführung eines Kontrastmittels in die primäre Öffnung und die Untersuchung der anatomischen und morphologischen Merkmale von ECX.

Behandlung

Im Stadium einer akuten Entzündung werden Methoden zum Öffnen und Ablassen des Abszesses angewendet, die jedoch die Ursache nicht beseitigen und den Patienten nicht heilen. Die meisten Experten sind der Meinung, dass die Grundlage der Behandlung ein rechtzeitiger radikaler chirurgischer Eingriff mit Entfernung von ECX ist.

In der Koloproktologie gibt es viele Methoden der chirurgischen Behandlung, aber es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Wahl der Taktik. Die folgenden Optionen für die Entfernung von ECX:

  • Mit anschließendem Wundverschluss "fest".
  • Bei offener Behandlung der postoperativen Wunde wird der Wunddefekt nicht genäht, sondern heilt selbständig unter Bildung von Granulationsgewebe.
  • Bei teilweisem Wundverschluss werden Nähte an den Wundecken angelegt.
  • Gefolgt von Hauttransplantationen - Die Methode wird bei ausgedehnten Wunden angewendet und beinhaltet die Verwendung eines Hautlappens.

Die Wahl der Methode hängt weitgehend von den anatomischen Merkmalen der Gluteal-Sacrococcygeal-Region des Patienten, der Größe und Lage der Fistelöffnungen ab.

Epithelialer Steißbeindurchgang

Der epitheliale Steißbeindurchgang ist ein epitheliales Eintauchen in Form eines schmalen Kanals, der sich im Bereich des Sakrokokkusbereichs unter der Haut befindet und sich in Form einer oder mehrerer Punktöffnungen streng in Richtung der mittleren Intergluteallinie auf der Haut öffnet.

Die Länge des Steißbeindurchgangs beträgt 2-3 cm. Er endet mit einem blinden Ende im Unterhautgewebe und ist nicht mit dem Steißbein selbst verbunden. Der Auskleidungsverlauf des Epithels besteht aus Haarfollikeln, die Talg- und Schweißdrüsen enthalten, und ist von Bindegewebsfasern umgeben.

Ursachen der epithelialen Steißbeinpassage

Wenn wir die Ursachen für das Auftreten der epithelialen Steißbeinpassage untersuchen, können wir schließen, dass es sich um eine angeborene Pathologie handelt, die mit einem Defekt in der Entwicklung des kaudalen Endes des Embryos auftritt, der zum Auftreten einer mit Epithel ausgekleideten Passage unter der Haut der Interglutealfalte führt.

Es ist zu beachten, dass eine solche Anomalie nicht ungewöhnlich ist. Unter ausländischen Experten wird allgemein angenommen, dass diese epitheliale Steißbeinpassage eine Haarzyste ist und die Ursache für ihre Bildung ein abnormales Haarwachstum ist, das in Kombination mit dem Vorhandensein einer tiefen interglutealen Falte und dem Vorhandensein eines reichlichen Haaransatzes zum Wachstum von Haaren in der Haut beiträgt, was zum Auftreten einer Zyste führt.

Patientenbeschwerden über Schmerzen im Sakralbereich, begleitet von der Freisetzung von Eiter oder Kreuzbein, sind Symptome für die Entwicklung des Entzündungsprozesses der epithelialen Steißbeinpassage. Manchmal kann die Ursache der Krankheit eine Verletzung im Bereich des Kreuzbeins sein. Wenn es keine Komplikationen gibt, verursacht die epitheliale Steißbeinpassage normalerweise keine Angst und verursacht dem Patienten keine Unannehmlichkeiten.

Die Behandlung und Diagnose im ersten Stadium der Entwicklung der Erkrankung der epithelialen Steißbeinpassage ist problematisch, da die Symptome in den ersten Lebensjahren des Kindes keine klinischen Manifestationen hervorrufen, sondern bereits in der Pubertät auftreten. Dies ist auf Veränderungen im Körper zurückzuführen, wenn sich im Lumen des Epitheldurchgangs Sekrete von Talg- und Schweißdrüsen ansammeln, deren Produktion durch das Wachstum der Haare verhindert wird.

Da sich der epitheliale Steißbeindurchgang in der Nähe des Anus befindet und diese Anordnung sowohl auf der Haut als auch im Verlauf selbst eine Fülle von Mikroflora verursacht, besteht insbesondere bei unzureichender Drainage der Öffnung die Gefahr von Entzündungsprozessen, die die umgebende Faser erfassen können. Solch einem entzündlichen Prozess gehen normalerweise Verletzungen voraus, und eine reichliche Haarbedeckung der Haut in diesem Bereich in Kombination mit schlechter Hygiene verschlimmert die Krankheit nur.

Symptome einer epithelialen Steißbeinpassage

Symptome des Auftretens des Entzündungsprozesses in der Epithelpassage sind periodische Schmerzen, die im Kreuzbein und im Steißbein auftreten, begleitet von einem Ausfluss aus den primären Öffnungen dieser Passage. Wenn sich der Entzündungsprozess auf die umgebende Faser ausbreitet, verstärkt sich der Schmerz, es tritt eine Verhärtung auf und es wird eine Hauthyperämie beobachtet. Eine Entzündung kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen und wird dann akut. Dies hat zwei Stadien der Krankheitsentwicklung: Das erste ist infiltrativ und das zweite ist die Abszessbildung.

Wenn sich die Behandlung verzögert und der Patient es versäumt, einen Arzt aufzusuchen, kann sich der resultierende Abszess spontan öffnen. Während dieser Zeit kann eine vorübergehende Besserung auftreten, wenn zuvor gestörte Anzeichen einer Entzündung verschwinden. Es besteht jedoch die Gefahr der Bildung einer sekundären eitrigen Fistel, die den Entzündungsfokus in den Epitheldurchgang leiten kann. Wenn der Patient während der akuten Entzündungsperiode keine radikale Operation durchlief und nur ein Abszess geöffnet wurde, kann die Heilung aufgrund der weiteren Entwicklung einer chronischen Entzündung mit der Bildung von Fisteln, Infiltraten und wiederkehrenden Abszessen ebenfalls nicht erfolgen.

Daher sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die Entzündung der epithelialen Steißbeinpassage des Patienten nach dem selbständigen Bestehen des Patienten ohne Operation nicht mehr stört und später Schmerzen und Ausfluss aus den primären Öffnungen des Kurses auftreten können. Der Patient sollte die Behandlung nicht vernachlässigen, da der Entzündungsherd nicht verschwunden ist.

Das epitheliale Steißbein kann in folgende Typen unterteilt werden:

  • Steißbeinpassage ohne klinische Manifestationen, d.h. unkompliziert;
  • chronische Entzündung, die eine sequentielle Entwicklung in Form eines Infiltrationsstadiums aufweist und sich in einen wiederkehrenden Abszess mit anschließender Bildung einer eitrigen Fistel verwandelt;
  • akute Entzündung vom Infiltrationsstadium bis zur Abszessbildung;
  • Remission der epithelialen Steißbeinpassage.

Jegliche entzündlichen Veränderungen, die im Epitheldurchgang und im angrenzenden Gewebe auftreten, sind gefährlich durch die mehrfache Bildung von Sekundärfisteln, die sich nicht in der Sakrococcygealregion öffnen können, sondern an völlig ungewöhnlichen Stellen, wie dem Hautbereich des Perineums, in den Leistenfalten, am Hodensack oder an der Vorderseite Bauchdecke.

Solche sekundären Fisteln mit eitrigem Ausfluss sind gefährlich für die Möglichkeit einer Pyodermie. Am schwierigsten ist die Behandlung von Patienten mit fistelartiger Pyodermie, bei der die Haut der Sakrococcygealregion und des Perineums ein entzündetes System von Epithelpassagen ist, die mit wachsendem Haar, Talgdrüsenprodukten und Eiter verstopft sind. In diesem Fall müssen große Bereiche der betroffenen Haut operiert werden. Andernfalls ist eine Behandlung möglicherweise nicht möglich und es besteht das Risiko, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln..

Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage

Der Patient sollte wissen, dass das Risiko eines häufigen Wiederauftretens von Geschwüren und Fisteln, die aufgrund der Möglichkeit bösartiger Veränderungen der Hautstruktur im Steißbeinbereich schrecklich sind, umso größer ist, je länger die Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage verzögert und die Operation verschoben wird.

Die Verwendung einer konservativen Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage führt nicht zu guten Ergebnissen, da die Verwendung von Salben, Umschlägen usw. nur vorübergehende Linderung bringen kann.

Für die chirurgische Behandlung werden minimalinvasive Methoden eingesetzt. Die präoperative Vorbereitung besteht aus einer ambulanten Langzeitbehandlung, bei der Verfahren zur Rehabilitation entzündeter Bereiche durchgeführt werden.

Die Operation dauert nur wenige Minuten und besteht darin, die Ränder der Fistel an den Wundboden zu nähen. Durch die Verringerung des Wundbereichs während der Operation wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Eine solche Operation erfordert keine lange Rehabilitationszeit. Nach einer solchen Operation sollte der Patient von schwerer körperlicher Anstrengung Abstand nehmen und die Möglichkeit einer Unterkühlung ausschließen, da er sonst seinen gewohnten Lebensstil einhalten kann. Entsprechend den Operationsergebnissen werden Verbände und notwendige ambulante Eingriffe vorgeschrieben.

Die Vorteile der Verwendung minimalinvasiver Techniken zur Behandlung dieser Krankheit sind unbestreitbar. Die Operation und Behandlung verläuft dank der großen praktischen Erfahrung der Proktologen unter Verwendung moderner, einzigartiger Geräte schnell und schmerzlos und beseitigt unerwünschte Folgen, die zu einer schnellen Heilung beitragen. Der Patient muss den üblichen Lebensstil nicht ändern und die Behandlung wird ambulant durchgeführt..

Steißbeinpassage

Die epitheliale Steißbeinpassage (ECC) ist ein angeborener pathologischer Defekt, der sich in den Weichteilen des Kreuzbeins befindet.

Ein Merkmal dieser Pathologie ist das Vorhandensein eines kleinen Lochs in der interglutealen Falte, das sich entzünden kann, wenn eine Infektion eindringt. Die Steißbeinpassage ist nach neuesten Statistiken am häufigsten bei Männern anzutreffen.

Steißbeinentzündung

Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus jungen Patienten im Alter von 15 bis 25 Jahren. Die Steißbeinpassage manifestiert sich normalerweise in der Jugend, wenn das Körperhaar aktiv zu wachsen beginnt. Darüber hinaus tritt bei Patienten, die für Hypertrichose prädisponiert sind, häufig eine epitheliale Steißbeinpassage auf..

Mit der Entwicklung dieser Pathologie sind begleitende Beschwerden möglich: Hautrötung, Auftreten eines charakteristischen Ausflusses und Schmerzen im Kreuzbein.

Was ist die epitheliale Steißbeinpassage??

Die Steißbeinpassage ist ein Defekt, mit dem der Patient geboren werden kann. In diesem Fall wird im Sakralbereich eine enge röhrenförmige Höhle beobachtet. Manchmal nennen Experten die Steißbeinzyste Dermoidzyste, den Sinus pilonidalis oder die Steißbeinfistel.

Lage der Steißbeinpassage

Das frühe Stadium des Epithelverlaufs ist durch das Vorhandensein eines oder mehrerer winziger Löcher in der interglutealen Falte gekennzeichnet. Wenn es längere Zeit keine Behandlung gibt, können Rötungen, Schwellungen der Löcher und spezifische Epithelsekrete auftreten.

Die Struktur der Steißbeinpassage

Unzureichende Hygiene und andere Faktoren können zu einer möglichen Infektion führen. Wenn keine Infektion aufgetreten ist, treten normalerweise keine Beschwerden von Patienten auf. Wenn sich der epitheliale Steißbeintrakt entzündet, treten sofort schwere Symptome auf.

Die Steißbeinpassage kann den Patienten bis zur Entzündung nicht beunruhigen

Wenn die Steißbeinpassage verstopft ist, sind stagnierende Sekrete möglich. Dies schafft die Voraussetzungen für die aktive Vermehrung von Bakterien, die am Ende häufig zu Komplikationen führen. Eitrige Entzündungen sind eine der häufigsten..

Die epitheliale Steißbeinpassage ist ein angeborenes Problem. Aber die Patientin ist sich ihrer möglicherweise nicht bewusst

Eitriges Infiltrat erweitert den Epitheldurchgang, sodass die Infektion leicht in die Fettschicht unter der Haut eindringt. Mit dem Auftreten einer großen eitrigen Formation steigt das Risiko einer sekundären Öffnung des Steißbeindurchgangs.

Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die gründliche und regelmäßige Hygiene nicht vergessen sowie Gewebeschäden im Sakralbereich vermeiden, können Sie die negativen Folgen nie erkennen.

Warum entwickelt sich die Pathologie??

Bereits im Verlauf der Embryonalentwicklung des Fetus ist die Bildung einer epithelialen Steißbeinpassage möglich. Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie nicht zu lebensbedrohlichen Geburtsfehlern gehört, ist sie häufig.

Die geheime Höhle kann flüssiges Infiltrat und Haare enthalten

Experten sehen die Ursache für die epitheliale Steißbeinpassage im Problem des unsachgemäßen Nachwachsens der Haare. Dies erklärt weitgehend den Grund für einen anderen Namen für die Pathologie (Haarzyste).

Steißbeinform:

  • asymptomatische Form der Krankheit,
  • akute Form, immer begleitet von einem ausgeprägten Entzündungsprozess,
  • chronische Form, bei der periodisch angesammeltes Infiltrat mit einer Beimischung von Eiter freigesetzt wird.

Stadium des Steißbeinschlags:

Künstlername

Infiltrativ

Abszess

Eitrige Fistel

Form der Krankheit

chronische Form, wiederkehrende Abszesse

Krankheitsbild

Ausfluss und Abszesse werden ständig beobachtet

Symptome der Krankheit

Die epitheliale Steißbeinpassage weist in den frühen Entwicklungsstadien der Kindheit normalerweise keine schweren Symptome auf. Während der Pubertätsperiode mit aktivem Wachstum des Haaransatzes können sich die ersten Symptome der Pathologie manifestieren.

Patienten klagen in diesem Fall normalerweise über Juckreiz und Brennen in der Sakralzone. Auch eine Talgdrüsenentladung ist wahrscheinlich.

Bei intensiver Sekretion von Talg- und Schweißdrüsen sind eine Blockierung des Verlaufs und eine weitere Infektion möglich

Die epitheliale Steißbeinpassage ist in der interglutealen Falte lokalisiert, wo normalerweise eine erhöhte Luftfeuchtigkeit beobachtet wird. Dies erhöht das Risiko einer Blockade des Verlaufs, der Bildung von Infiltrat, Schmerzen beim Abtasten und eitrigen Formationen nach Infektion des Verlaufs.

Entzündungsfaktoren

  • Steißbeinverletzung.
  • Mangel an regelmäßiger Hygiene der interglutealen Region.
  • Hypertrichose in dem Bereich, in dem die primäre Öffnung der Steißbeinpassage lokalisiert ist.
  • Mechanische Gewebeschädigung in der Falte.

Beschwerden im Sakralbereich sind mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich. Manchmal beobachtet der Patient zusätzlich zu den Schmerzen die Entladung mit einer Beimischung von Eiter..

Eine Steißbeinverletzung kann ein Faktor bei der Manifestation von Symptomen der Pathologie werden

Symptome:

  • ECH-Erweiterung,
  • Temperaturanstieg,
  • sekundäre Lochbildung,
  • Infiltration in umgebenden Geweben beobachtet,
  • periodische oder kontinuierliche Entladung aus dem Fistelverlauf,
  • Schmerzen im Steißbein, die sich normalerweise durch Abtasten oder Sitzen auf einem Stuhl manifestieren.

Um Komplikationen und Rückfälle auszuschließen, ist eine rechtzeitige Behandlung der Steißbeinzyste erforderlich. Der Proktologe wird die notwendigen medizinischen Manipulationen durchführen.

Komplikationen durch Entzündung der Steißbeinpassage: multiple Fisteln, Ekzeme, Rückfall eines eitrigen Abszesses, Bildung von Sekundärpassagen, Plattenepithelkarzinom

Falls keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, sind die Bildung von Geschwüren und das Auftreten von Sekreten möglich. Es ist erwähnenswert, dass mit der Entlassung die Schmerzen normalerweise minimiert werden. Der Infektionsschwerpunkt bleibt jedoch bestehen.

Im Laufe der Zeit wird die Krankheit chronisch mit möglichen periodischen Remissionen und Rückfällen.

Der Arzt kann eine nicht-radikale und radikale Behandlung für Entzündungen der Steißbeinpassage verschreiben. Bei längerer Abwesenheit der Therapie breitet sich die Infektion aus

Mit der Bildung einer eitrigen Fistel nimmt der von der Infektion betroffene Bereich allmählich zu. Die Infektion breitet sich auf benachbarte Gebiete aus, was das Risiko einer Vergiftung des gesamten Organismus erhöht.

Diagnose

Eine Untersuchung der epithelialen Steißbeinpassage wird von einem Proktologen durchgeführt. Das Hauptsymptom, auf das er aufmerksam macht, ist das Vorhandensein einer charakteristischen primären Höhle in der interglutealen Falte.

Bei Bedarf wird eine Fistelographie durchgeführt. Dies ist eine der Methoden der Röntgenuntersuchung unter Verwendung einer röntgendichten Substanz, die durch einen Katheter eingeführt wird..

Eine andere Methode ist die Sigmoidoskopie, bei der das Rektum mit speziellen Geräten visuell untersucht wird.

Das Sigmoidoskop wird verwendet, um die Größe und Lokalisation der Steißbeinpassage genau zu bestimmen.

Wenn während der Diagnose ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, Fisteln, Sekundärpassagen oder ein Abszess beginnen, wird der Spezialist eine Diagnose einer „komplizierten epithelialen Steißbeinpassage“ erstellen..

Behandlung

Nach Ansicht von Experten wird die chirurgische Entfernung als wirksame und sehr beliebte Methode angesehen..

Wenn der Patient eine Entzündung der epithelialen Steißbeinpassage hat, kann diese auch durch konservative Behandlungsmethoden beseitigt werden. In der Regel ist dies jedoch eine zusätzliche Methode.

Die Behandlungsmethode wird in Übereinstimmung mit einer bestimmten Form der Krankheit, ihrem Verlauf, Stadium und auch in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ausgewählt.

Das Wesentliche der Behandlung ist die Entfernung des Steißbeindurchgangs und das Nähen der Wunde.

Die chirurgische Behandlung der Steißbeinpassage ist die Entfernung von Geweben im Hautfettbereich der Sakralregion, in der sich die Passagen befinden. Vor der Durchführung der erforderlichen Manipulation wählt der Arzt die Bewegungen mit Farbe aus (z. B. mit Grün), um sie klar zu erkennen.

Nach der Entfernung des Gewebes näht der Spezialist die Wunde. In der Praxis werden verschiedene Methoden angewendet. Eine davon ist eine Methode, bei der die Hautränder der Wunde an den Boden genäht werden.

Die Methode zum Nähen der Wundränder am Boden nach dem Entfernen des ECX

Der komplizierte Verlauf der Entzündung der Steißbeinpassage erfordert in der Regel eine zweistufige Operation. In diesem Fall wird die Wunde normalerweise nicht vollständig genäht.

Wenn ein Infiltrat auftritt, werden zusätzlich entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Die Operation wird erst durchgeführt, nachdem die Entzündung beseitigt wurde..

Wundverschluss nach radikaler Entfernung des ECX mit Donati-Naht (durch Drainage)

Wenn entschieden wird, eine zweistufige chirurgische Behandlung durchzuführen, wird ein Abszess und eine radikale Entfernung des Steißbeindurchgangs sowie die anschließende Verbindung der Ränder der Wundöffnung angenommen.

Eine Operation kann 1 oder 2 Stufen umfassen. Bei komplizierten Entzündungen wird üblicherweise eine zweistufige Operation durchgeführt.

Die Operation garantiert nicht den Ausschluss des Rückfallrisikos in der Zukunft. Vorbeugende Maßnahmen können dies jedoch minimieren..

Regeln zur Verhinderung möglicher Rückfälle

  • Beseitigung aller Elemente der Steißbeinpassage.
  • Regelmäßiges Verfahren zur Haarentfernung in der Interglutealzone in den ersten Monaten nach der Operation.
  • Lose Wundentamponade (Behandlung).
  • Infektionsschutz.

Empfehlungen nach der Operation

In jedem Stadium der Krankheit ist eine radikale Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage wirksam. Die Patienten sollten sich jedoch an die Empfehlungen des Arztes halten, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen..

Nach der Operation ist eine Narbenbildung wahrscheinlich. Zunächst ist es wichtig, ihn vor Verletzungen zu schützen.

Es wird dringend empfohlen, enge Kleidung, synthetische und raue Materialien abzulehnen. Verwenden Sie auch keine Gegenstände mit großen Nähten, die Druck auf die Narbe ausüben können..

Ergebnisse

Die chirurgische Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage wird laut Statistik von Patienten normalerweise sicher toleriert. Die Einhaltung der wichtigsten Hygienestandards verringert das Risiko einer Entzündung der epithelialen Steißbeinpassage..

Epitheliale Steißbeinpassage (ECC)

Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage unter der Leitung von Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Agapov Mikhail Andreevich, an der Universitätsklinik der ISTC MSU, benannt nach M.V. Lomonosov

  • Was ist die epitheliale Steißbeinpassage??
  • Steißbeinentzündung
  • Manifestationen, Symptome
  • EKG-ähnliche angeborene Erkrankungen
  • Epithelialer Steißbeindurchgang: Behandlung ohne Operation
  • Wenn nicht behandelt, was wird passieren?
  • Wiederkehrende Steißbeinzysten, Behandlung
  • Was bestimmt die Kosten der Operation?
  • Häufig gestellte Fragen
  • Ärzte

Was ist die epitheliale Steißbeinpassage??

Die epitheliale Steißbeinpassage ist ein ziemlich häufiges Merkmal (Anomalie) in der Struktur von Geweben im Steißbein. Es kann den Patienten für eine lange Zeit nicht stören, aber wenn eine Entzündung auftritt, häufiger in der Jugend, verursacht die Steißbeinzyste eine Menge Unannehmlichkeiten, Schmerzen.

ECH, es ist auch eine Dermoidzyste des Steißbeins, tritt in den ersten Wochen seiner Entwicklung im Stadium der Embryonenbildung auf. Tatsächlich ist die Steißbeinpassage ein Defekt im kaudalen Teil des Embryos (im Bereich des zukünftigen Steißbeins). Die Pathologie ist ein enger Kanal im Gewebe der Sacrococcygealregion unter der Haut. Es beginnt mit einem, selten mehreren Primärlöchern (manchmal mit sehr kleinem Durchmesser, wie ein Punkt). Sie befinden sich auf der Haut entlang der Intergluteallinie (Mittellinie) direkt über dem Anus. Der Kanal der Zyste kann flach werden. Im Inneren ist es mit der üblichen Epidermis ausgekleidet, dh der Haut mit all ihren Bestandteilen - Schweiß und Talgdrüsen, Haarfollikel. Komplikationen ergeben sich anschließend aus diesem Strukturmerkmal, das nachstehend beschrieben wird..

In unserer Klinik wurden mehr als hundert Operationen bei komplizierten und unkomplizierten Steißbeinzysten durchgeführt. Die umfassende Erfahrung und technische Unterstützung der Klinik, die bequemen Stationen und die bequeme präoperative Untersuchung helfen Ihnen, sich in kürzester Zeit und mit der besten Effizienz von epithelialen Steißbeinzysten zu erholen.

Steißbeinentzündung

Die Ursachen seiner Entzündung liegen in der Enge des Kanals, die es schwierig macht, die Formation zu entleeren. Was die Haut und die Talgdrüsen, die Peelingzellen der Epidermis, produzieren, sammelt sich all dies im Durchgang an und blockiert sein Lumen.

Wenn keine Infektion des Inhalts auftritt (was selten vorkommt), manifestiert sich die ECC in einer schmerzlosen Volumenbildung, die während der Bewegungen unpraktisch ist.

In Ermangelung von Bedingungen zum Entleeren des Verlaufs beginnen sich dort Mikroorganismen in großen Mengen zu vermehren. Dies führt zu einer lokalen Entzündung und ist die Ursache für die Eiterung der Steißbeinpassage. Symptome der Krankheit treten auf. Die suppurative epitheliale Steißbeinpassage ist eine Erkrankung, die chirurgisch entfernt werden muss.

Manifestationen, Symptome

Eine Entzündung der epithelialen Steißbeinpassage macht sich bemerkbar:

  • Rötung an den Stellen, an denen zuvor Punkte und Löcher in der Haut erkennbar waren;
  • Juckreiz
  • die Freisetzung von eitrigem Inhalt aus der Zyste;
  • Schwellung oder Schwellung der Haut an der Entzündungsstelle;
  • Schmerzen in der Haut, darunter liegende Gewebe im Steißbein. Manchmal ist der Grund, warum das Steißbein schmerzt, ein schweres Ödem, eine eitrige Verschmelzung des Gewebes und dann sind die Schmerzen ziemlich stark, "ruckeln", "schießen".

Wenn während der Diagnose der Steißbeinpassage ein Blutfluss auftritt, muss diese Manifestation zusätzlich untersucht werden, da das Symptom nicht charakteristisch ist.

In unkomplizierten Fällen manifestiert sich die Steißbeinfistel in keiner Weise, der Steißbeinverlauf des Patienten stört nicht. In seltenen Fällen kann es zu stumpfen, nicht intensiven Schmerzen im Steißbein kommen, die beim Sitzen weh tun. Es wird keine reichliche Entladung aus primären ECX-Öffnungen festgestellt..

EKG-ähnliche angeborene Erkrankungen

Oft wird die epitheliale Steißbeinpassage bei Neugeborenen als Sakralfossa (Steißbeinfossa) bezeichnet. Sakralfossae sind nur Rillen im Kreuzbein und im Steißbein, sie haben keine Fortsetzung unter der Haut und führen bei richtiger Hygiene zu keinen Krankheiten. Bei 3 von 100 Kindern treten solche Zustände auf. Die Untersuchung von Kindern mit Steißbeinfossa beim Chirurgen ist notwendig, um die Verbindung der Fossa sacralis mit dem Dickdarm oder mit dem Wirbelkanal auszuschließen. Das Vorhandensein der Steißbeinfossa kann indirekt auf Spina Bifida Occulta hinweisen. Inspektion und eine minimale Anzahl von Studien werden dazu beitragen, Zweifel loszuwerden.

Das präsakrale Teratom ist eine weitere Krankheit, die bei der Diagnose von ECX ausgeschlossen werden sollte. Es gibt viele zusätzliche Forschungsmethoden, um diese Bedingungen zu unterscheiden..

Epithelialer Steißbeindurchgang: Behandlung ohne Operation

Eine Behandlung einer Dermoidzyste des Steißbeins ohne Operation wird nicht durchgeführt. Ohne radikale Entfernung der Fistelpassage kann diese Pathologie nicht geheilt werden. Die Verwendung von nicht getesteten Volksmethoden zur Behandlung der Steißbeinpassage kann bestenfalls vorübergehend die Symptome lindern, ohne die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Die Verwendung konservativer Methoden - wie Baden, Waschen und die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika - kann akute Entzündungen lindern, aber die Zyste entzündet sich wieder und tritt in der Natur immer wieder auf..

Wenn nicht behandelt, was wird passieren?

Bei Vorhandensein von Bedingungen für die Entleerung der Zyste, die Entladung ihres Inhalts, kann die Entzündung teilweise von selbst vergehen. Eine eiternde Zyste, ein Abszess der Steißbeinpassage, kann sich von selbst öffnen. Durch das erscheinende Sekundärloch auf der Haut wird die Wunde gereinigt und es treten Narben auf. Der Schwerpunkt der chronischen Infektion, die Ursachen der epithelialen Steißbeinpassage bleiben jedoch bestehen, und die Krankheit wird einen chronischen Verlauf mit Remissionsperioden (Senkung) und Exazerbationen annehmen. Die Narben einer eiternden Wunde sind immer rau und verformen die Haut..

Die Entfernung der Steißbeinpassage ist der einzige Weg, um die epitheliale Steißbeinpassage oder Fossa auf der Haut dauerhaft zu entfernen. Die Steißbeinoperation ist nicht schwierig, die Genesung erfolgt viel schneller, ohne Eiterung und ästhetische Hautfehler.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  1. Unkomplizierte Steißbeinzyste bei eitrigem Ausfluss aus den Primärlöchern;
  2. Komplizierte ECX in jeder Phase.

Als Komplikationen gelten: epitheliale Steißbeinfistelform, Abszess, Cellulosecellulitis im Kreuzbein und Steißbein, jeglicher Entzündungsprozess in der Zyste.

Um ähnliche Prozesse auszuschließen (pararektale Fistel, akute Paraproktitis, Osteomyelitis des Steißbeins und des Kreuzbeins, Neoplasien des Steißbeins und des Kreuzbeins, fistelartige Form der Pyodermie, Fistel des Rektums), sind Sigmoidoskopie und Sondierung des Verlaufs erforderlich. Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Zusätzlich wird die Färbung von Fistelpassagen verwendet, um deren Länge und Position zu verdeutlichen.

Die Operation der Entfernung der epithelialen Steißbeinpassage wird in einem Krankenhaus durchgeführt, üblicherweise unter Wirbelsäulenanästhesie. Je nach Indikation kann eine intravenöse Anästhesie angewendet werden. Die Operation dauert mit einer epithelialen Steißbeinpassage von einigen zehn Minuten bis zu einer Stunde, wonach der Patient am ersten Tag eine strenge Bettruhe einhalten muss. Die Wiederherstellung der vollen Leistung nach der Operation für die epitheliale Steißbeinpassage erfolgt nach 1-3 Wochen. Steißbeinverlauf nach der Operation: Die Heilung mit rechtzeitiger Behandlung und dem normalen Verlauf der postoperativen Phase erfolgt in erster Linie ohne signifikante Narben und Gewebedefekte.

Die radikale Entfernung des Steißbeindurchgangs umfasst die Beseitigung des Fisteldurchgangs mit Primärlöchern, Ästen und Sekundärlöchern sowie den Wundverschluss.

Wiederkehrende Steißbeinzysten, Behandlung

Wenn der Patient in den ersten Fällen einer Entzündung der Steißbeinpassage nicht angewendet wird, erfordert die anschließende Behandlung einen umfassenderen Eingriff, da sich im chronischen Verlauf lange fistelartige Passagen bilden, die manchmal den Hodensack, die Leiste, das Perineum und die Pyodermie erreichen. Es gibt viele sekundäre Fisteln der Sacrococcygealregion. Die Fülle an Narbengewebe und entzündlichen Veränderungen führt dazu, dass mehrere Operationen erforderlich sind.

Früher oder später ist der Patient gezwungen, chirurgische Hilfe zu suchen, aber die Behandlung wird länger, traumatischer und teurer.

Die Krankheit im Klassifikator wird unter den Codes L 05.0 und L 05.9 kodiert, die als Pilonidzyste bezeichnet werden. Die Gruppe umfasst die Steißbeinfistel (pilonidal) und den Steißbeinpilon. Bei Abszessen wird der Code L 05.0 gemäß ICD 10 für die epitheliale Steißbeinpassage verwendet, bei anderen ECC-Fällen ein anderer Code.

Was bestimmt die Kosten der Operation?

Die Operation zum Herausschneiden der Steißbeinpassage kann unter verschiedenen Anästhesietypen durchgeführt werden, wobei jeweils das Interventionsvolumen eingestellt wird. Bei schweren Begleiterkrankungen kann ein längerer Krankenhausaufenthalt und eine komplexe Therapie erforderlich sein. All dies wirkt sich auf die Änderung der Operationskosten der epithelialen Steißbeinpassage aus..

In einigen Fällen ist es möglich, den Steißbeindurchgang mit einem Laser herauszuschneiden. Der Preis für die Operation ist aus den oben genannten Gründen individuell. Mit dem Laser können Sie den Blutverlust minimieren und das veränderte Gewebe vorsichtig entfernen. Eine Sinusektomie der epithelialen Steißbeinpassage, die in den Anfangsstadien der Krankheit mit High-Tech-Geräten durchgeführt wird, vermeidet längere Krankenhausaufenthalte und Schmerzen.

Epithelialer Steißbeindurchgang

Die Erkrankung der epithelialen Steißbeinpassage (ECC) ist eine angeborene Anomalie, bei der es sich um eine Pathologie der Weichteile handelt. Ein subkutaner Kanal bildet sich mit einem oder mehreren Ausgängen zur Oberfläche über dem Gesäß. In der Medizin ist dieses Phänomen auch als Zyste oder Fistel des Steißbeins und des Sinus pilonidalis bekannt. Die Steißbeinzyste stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, verursacht jedoch zahlreiche Unannehmlichkeiten in Form von wiederholter Eiterung und Entzündung, der Bildung von Pyodermie der interalogulären Falte und anderen.

Die Krankheit betrifft Männer und Frauen unter 30 Jahren und ist in den meisten Fällen asymptomatisch.

Wie sieht die epitheliale Steißbeinpassage aus?

Der Pilonidkegel ist ein schmaler Kanal im subkutanen Gewebe, dessen Wände mit Epithel ausgekleidet sind und aus vielen Talgdrüsen, Haarfollikeln und Schweißdrüsen sowie Bindefasern bestehen. Es ist nicht mit der Sakrococcygealabteilung verbunden, sondern schließt blind im subkutanen Gewebe. Systematisch werden von Stomataöffnungen an einem oder mehreren Punkten akkumulierte Abfallprodukte des Epithels unterschieden.

Fotos der epithelialen Steißbeinpassage in latenter Form geben keine Vorstellung vom Ausmaß des Problems, da pathologische Veränderungen auf der Haut des Sakrokokkealschnitts nicht erkennbar sind.

In einigen Fällen beginnt eine Entzündung mit der Bildung eines Abszesses innerhalb der Formation, wenn eine Infektion in den epithelialen Steißbeindurchgang eindringt oder eine Blockade in seinen äußeren Löchern auftritt. In solchen Momenten wird ECC häufig erkannt.

Für die Steißbeinzyste zeigt sich der schnell zunehmende Abszess, der sich spontan öffnen kann und nach dem Öffnen eine tiefe Fistel bildet.

Ursachen für das Auftreten von Pathologie

Die Hauptursachen für Steißbeinzysten sind noch unbekannt. Es wurde festgestellt, dass diese Pathologie im Stadium der intrauterinen Entwicklung auftritt, wenn sich zwischen dem Gesäß in der Falte ein mit Epithelgewebe ausgekleideter Raum bildet. Was der Grund für sein Auftreten ist, ist unbekannt, und es gibt keine Statistiken über die Anzahl der mit ECX geborenen Kinder.

Experten zufolge sind die Ursachen für die epitheliale Steißbeinpassage beim Fötus in 99% der Fälle mit einem erblichen Faktor verbunden. Wenn bei einem der Elternteile diese Krankheit diagnostiziert wurde, steigt das Risiko, dass sie bei Kindern entdeckt wird, um ein Vielfaches.

Auch die Bildung der Steißbeinzyste kann bei Erwachsenen auftreten, es gibt jedoch bestimmte Gründe dafür:

  • Quetschungen von Weichteilen im Steißbein oder anderen Traumata, wodurch sich eine eitrige Läsion in Form eines schmalen Schlauches unter der Haut bildet. Nach der Freisetzung von Eiter und der Heilung der äußeren Öffnung bleibt die Höhle erhalten und entzündet sich regelmäßig.
  • Entzündung und Eiterung der Haut in der interglutealen Falte (Furunkel) infolge Verstopfung der Poren, Entzündung der Akne und mangelnder Hygiene.
  • Dickes Haar im Steißbein und im Kreuzbein, besonders wenn eingewachsenes Haar vorhanden ist. In solchen Situationen kann es zu einer Entzündung des Weichgewebes mit Fistelbildung kommen..

Dieselben Faktoren beeinflussen den Zustand der angeborenen Steißbeinzyste. Infolge eines blauen Flecks treten in die äußere Öffnung von Haaren, Epithel, Bakterien, Entzündungen und die Sekretion von Exsudat ein.

Entzündliche und eitrige Prozesse im Pilonidkegel beginnen häufig bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Eine unzureichende Durchblutung und Verstopfung der Weichteile der Sacrococcygealregion tragen zur Manifestation der Pathologie bei.

Das Hauptproblem der Früherkennung einer Pilonidzyste ist ihr latenter Verlauf. Bis eine Entzündung mit der Freisetzung von Exsudat und der Bildung eines Abszesses beginnt, ahnt eine Person nicht, dass sie vorhanden ist.

Klassifikation der Steißbeinzyste

Die epitheliale Steißbeinpassage weist keine komplexe Klassifikation auf. Proktologen unterscheiden zwei Arten von Pathologie:

  • unkompliziert, ohne klinische Manifestationen;
  • kompliziert, mit der Bildung von Exsudat, Abszess und / oder Fistel.

Mit einem komplizierten Verlauf verläuft die Krankheit in zwei Stadien. Im ersten Stadium, das als infiltrativ bezeichnet wird, werden in der Zystenhöhle Schweißsekrete, Anämie und Exsudat angesammelt. Die Haut über der Zyste wird rot und schwillt an. Das Foto unten ist ein Beispiel dafür, wie eine solche Entzündung aussehen könnte.

In der zweiten Stufe, die als Abszessbildung bezeichnet wird, tritt die Bildung eines oder mehrerer Abszesse auf, die sich öffnen.

In seltenen Fällen fließt Eiter in das Weichgewebe. In diesem Fall bilden sich neue Herde oder Passagen, und die Krankheit nimmt eine chronische Form an.

In einem chronischen Verlauf verläuft die epitheliale Steißbeinpassage in drei Stufen:

  • infiltrativ;
  • wiederkehrende Abszesse;
  • eitriges Fistelstadium.

Nach der Exazerbation setzt eine Remission ein, deren Dauer von vielen Faktoren abhängt. Die einzige Möglichkeit, eine chronische Entzündung der epithelialen Steißbeinpassage dauerhaft zu beseitigen, ist eine Operation.

Wie sich ECH manifestiert - Anzeichen und Symptome

Das Hauptzeichen einer Verschlimmerung der Steißbeinzyste ist ein pulsierender oder schmerzender Schmerz im Kreuzbein oder Steißbein, begleitet von einer Exsudation aus den Öffnungen. Im Bereich der Entzündung treten auf:

  • Rötung;
  • Gewebeverdichtung;
  • ein oder mehrere Geschwüre entlang der Zyste.

Die suppurative epitheliale Steißbeinpassage mit kompetenter Therapie wird unabhängig geöffnet. Geschieht dies nicht, beschließt der Arzt (Proktologe oder Chirurg), die Haut über den Eiterungsherden einzuschneiden. Nach der Reinigung der ECX-Kavität tritt eine vorübergehende Besserung auf, die Symptome klingen ab. Das Foto unten zeigt einen chirurgisch geöffneten Abszess, der sich über der epithelialen Steißbeinpassage gebildet hat.

Nach dem Öffnen beginnt das Stadium der Remission, und wenn eine Operation zum Entfernen einer Zyste nicht durchgeführt wurde, wird der Vorgang wiederholt.

Bei einem chronischen Entzündungsverlauf des ECC ist die Wahrscheinlichkeit einer Pyodermie hoch. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Bildung eines verzweigten Netzwerks von subkutanen Passagen, schwitzenden Sekreten, Eiter und Haaren. Nur eine Operation kann in dieser Situation helfen..

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Pilonidzyste erfolgt in den meisten Fällen nach dem Einsetzen des Entzündungsprozesses, da die Krankheit in Abwesenheit asymptomatisch ist. Wenn unangenehme Symptome einer ECC-Eiterung auftreten, sich Geschwüre und Fisteln bilden, wird die Diagnose unbestreitbar.

Wenn die fistelartige Form der Steißbeinzyste begonnen hat, wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, um andere Pathologien auszuschließen:

  • Fistel des Rektums;
  • Meningozele;
  • präsakrales Teratom;
  • Osteomyelitis und andere.

Der Proktologe beschäftigt sich mit Diagnostik. Zunächst wird eine digitale Untersuchung des Rektums auf Veränderungen der organoiden Krypten durchgeführt, der inneren Öffnung der Fistelpassage. Sakral- und Steißbeinwirbel werden ebenfalls abgetastet. Bei der epithelialen Steißbeinpassage treten keine Veränderungen auf.

Um eine Rektalerkrankung auszuschließen, wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt:

  • Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie oder Koloskopie (bei alarmierenden Symptomen);
  • Fistulographie;
  • Röntgenaufnahme der Abteilung Sacrococcygeal;
  • Beckenultraschall.

Die oben genannten Methoden der instrumentellen Diagnostik werden nur angewendet, wenn Zweifel an der Art der Entzündung des Steißbeins und des Kreuzbeins bestehen.

Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage

Es sollte nicht mit der Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage verzögert werden, insbesondere wenn die Entzündung begonnen hat. In diesem Fall wird eine konservative Methode oder Operation angewendet. Das erste ist in seiner Wirksamkeit dem chirurgischen Eingriff deutlich unterlegen, aber es ist für die Vorbereitung und während der Erholung von der Operation unverzichtbar.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird im Stadium der akuten Exazerbation angewendet und umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten:

  • Breitbandantibiotika oder Medikamente gegen eine nachgewiesene Art von Mikroorganismen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika.

Antibiotika werden häufig in oraler Form verabreicht. Entzündungshemmende und analgetische Medikamente werden sowohl in Tablettenform als auch in äußerer Form verschrieben. Salben und Gele, die direkt auf die Entzündungsstelle aufgetragen werden, helfen, die Symptome schnell zu beseitigen und den Krankheitsverlauf vor dem geplanten Verfahren zum Öffnen des Abszesses oder zum Herausschneiden der Epithelpassagen zu lindern.

Medikamente ohne Operation sind unwirksam und führen häufig zu wiederholten Entzündungen, insbesondere wenn sie unabhängig durchgeführt wurden, ohne zum Arzt zu gehen.

Wichtig! Das Aufwärmen einer entzündeten Pilonidzyste ist strengstens untersagt. Dies kann dazu dienen, Eiter in das umgebende Gewebe zu verbreiten..

Operation

Die Art des chirurgischen Eingriffs mit dieser Diagnose wird basierend auf dem Zustand des Patienten ausgewählt. In Abwesenheit von Anzeichen einer Entzündung wird eine epitheliale Steißbeinpassage herausgeschnitten, nachdem ihre Hohlräume mit einer Methylenblau-Lösung angefärbt wurden. Mit dieser Manipulation können alle primären Löcher der Pilonidzyste identifiziert werden. Als nächstes wird ein Hautstreifen mit subkutanem Gewebe herausgeschnitten, in dem sich der Verlauf befindet.

Das Entfernen von unkompliziertem ECX hat viele Vorteile:

  • Das Risiko einer postoperativen Gewebeinfektion geht gegen Null, da sie keine pathogene Mikroflora aufweisen.
  • Wundbereich hat einen kleineren Bereich;
  • Die Naht heilt schneller.

Die Erholung nach der Operation dauert etwa einen Monat. Die Nähte werden am 10. und 12. Tag entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten empfohlen, in der ersten Woche beim Gehen vorsichtig zu sein. Die Folgen der Operation sind auf dem Foto unten zu sehen..

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollte die Bettruhe eingehalten werden, damit die Belastung der Nähte minimiert wird.

Eine Operation zum Entfernen einer eiternden epithelialen Steißbeinpassage ist etwas anders. Es wird erst verschrieben, nachdem der Entzündungsprozess gestoppt und die eitrige Höhle geöffnet und gereinigt wurde. Der Pathologie-Eliminierungsprozess erfolgt in zwei Schritten:

  1. Ein Abszess wird geöffnet und abgelassen. Täglich für 4-5 Tage wird es gewaschen, wasserlösliche Salben werden in den Hohlraum eingeführt.
  2. Eine radikale Entfernung der epithelialen Steißbeinpassage wird durchgeführt..

Die Erholung nach der Operation dauert in diesem Fall länger, aber das Risiko eines Rückfalls wird Null.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird die Operation wie geplant in Remission oder Infiltration durchgeführt. Gleichzeitig wird sofort eine radikale Entfernung der epithelialen Steißbeinpassage, der Sekundärfisteln und der Primäröffnungen durchgeführt.

Am schwierigsten ist das Verfahren, bei dem die fistelartige Form von ECX mit der Ausbreitung einer Entzündung auf die Weichteile um die Passagen entfernt wird. In diesem Fall ist die Wundoberfläche zu groß, was aufgrund einer übermäßigen Gewebespannung kein Nähen ermöglicht.

Nach der Operation sollte der Patient regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Bevor die postoperative Wunde vollständig geheilt ist, wird empfohlen, die Haare in der Nähe der Naht zu entfernen und die Hygiene von Steißbein und Kreuzbein zu beachten. Kleidung aus Weichgewebe zu tragen, vorzugsweise ohne Rückennähte.

Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, die in koloproktologischen Abteilungen durchgeführt werden, treten viel seltener auf als in Krankenhäusern mit einem allgemeinen chirurgischen Profil..

Die Prognose nach der Operation ist in jedem Stadium und in jeder Form der Pathologie günstig. Die Patienten werden unangenehme Symptome und Manifestationen der Krankheit vollständig los.

Mögliche Komplikationen

In Abwesenheit einer Therapie wird die epitheliale Steißbeinpassage durch eine ausgedehnte Entzündung und Eiterung der Weichteile im Kreuzbein und Steißbein erschwert. In diesem Fall werden Fisteln gebildet, die sich im Perineum, in den Leistenfalten, zwischen dem Gesäß und manchmal an den Genitalien öffnen.

Eine weitere häufige Komplikation der ECC ist die Pyodermie unter Hinzufügung einer bakteriellen oder kokkalen Infektion (siehe Abbildung unten)..

Diese Krankheit erfordert eine schrittweise Entfernung der betroffenen Bereiche. All dies bringt den Patienten dauerhaft aus dem üblichen Modus..

Verhütung

Vermeiden Sie das Auftreten der epithelialen Steißbeinpassage, genauer gesagt ihrer Entzündung und Eiterung, mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen. Erstens sollten Sie Verletzungen und Unterkühlung der Lendenwirbelsäule vermeiden. Zweitens müssen Sie auf Hygiene achten: Waschen Sie das Kreuzbein, das Steißbein und die Beerenfalte täglich gründlich und entfernen Sie die Haare, wenn sie wachsen, insbesondere wenn sie dick sind. Drittens besteht keine Notwendigkeit, die Operation zu verzögern, selbst wenn der Pilonidkegel keine Beschwerden verursacht.

Es ist ratsam, das Problem nicht an den Chirurgen, sondern an den Proktologen zu richten. Ein Arzt dieser Spezialisierung ist kompetenter in der Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage, wodurch Sie das Problem ohne das Risiko von Komplikationen beseitigen können. Abschließend ein Video, in dem der Koloproktologe der Neo-Med-Klinik über die Merkmale der epithelialen Steißbeinpassage, Diagnose und Behandlung der Krankheit spricht.