Elektroneuromyographie (ENMG). Arten und Techniken der Durchführung. Indikationen und Kontraindikationen für ENMG. Wo tun?

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was ist Elektroneuromyographie (ENMG)?

Die Elektroneuromyographie (ENMG) ist eine Studie zur Diagnose von Krankheiten und Läsionen des Rückenmarks, des peripheren Nervensystems (periphere Nerven) und / oder der Skelettmuskulatur (Skelett bezieht sich auf alle Muskeln des Körpers, die eine Person freiwillig freiwillig kontrahieren kann). Auf diese Weise können Sie das Ausmaß und die Art der Schädigung des Nerven- oder Muskelgewebes bestimmen, anhand derer der Arzt die erforderliche Behandlung diagnostizieren und verschreiben kann.

Um die Essenz der Methode zu verstehen, sind bestimmte Kenntnisse über die Struktur, Funktion und Interaktion des Nerven- und Muskelsystems des Körpers erforderlich.

Unter normalen Bedingungen besteht das menschliche Nervensystem aus dem zentralen Abschnitt (Gehirn und Rückenmark) und peripheren Nerven. Wenn eine Person eine willkürliche Bewegung ausführen möchte (z. B. die Hand heben), entstehen in bestimmten Neuronen (Nervenzellen) ihres Gehirns entsprechende Nervenimpulse (werden erzeugt). Vom Gehirn werden diese Impulse auf die Neuronen des Rückenmarks übertragen und von dort entlang der peripheren Nervenfasern an die entsprechenden Muskeln gesendet. Wenn ein Nervenimpuls einen von einem bestimmten Nerv innervierten Muskel erreicht, verursacht er bestimmte biomechanische Veränderungen, wodurch sich der Muskel zusammenzieht und zur Ausführung der entsprechenden Bewegung beiträgt.

Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems oder bei Verletzungen der Wirbelsäule kann der Prozess der Leitung von Nervenimpulsen entlang des Rückenmarks beeinträchtigt werden. Darüber hinaus können bei vielen Krankheiten oder Verletzungen die Funktionen der peripheren Nervenfasern beeinträchtigt sein. In diesem Fall können Nervenimpulse nicht durch beschädigte Nerven gelangen und Muskeln stimulieren, wodurch eine Person bestimmte freiwillige Bewegungen nicht ausführen kann. Gleichzeitig ist anzumerken, dass einige Krankheiten nicht die Nervenfasern betreffen, sondern den Bereich, in dem sich der Nerv mit dem Muskel oder dem Muskel selbst verbindet, was auch mit einer Verletzung freiwilliger Bewegungen einhergeht. Die Elektroneuromyographie bestimmt, welcher Teil des neuromuskulären Systems betroffen ist. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken.

Arten von ENMG

Bisher gibt es zwei Haupttypen von ENMG, die bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen des neuromuskulären Systems empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es:

  • Stimulierendes ENMG - wirksam bei der Diagnose von Schäden an peripheren Nerven oder bei der Verletzung der Übertragung eines Nervenimpulses von einem Nerv auf einen Muskel.
  • Nadel ENMG - wirksam bei der Diagnose von Läsionen des Rückenmarks oder des Skelettmuskels.
  • Umfassendes ENMG - beide Forschungsmethoden werden gleichzeitig angewendet, wodurch der Arzt Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen unterscheiden kann.

Stimulierende Elektroneuromyographie

Das Wesentliche der Methode ist die künstliche Stimulation bestimmter peripherer Nerven durch elektrischen Strom. Elektroden (die elektrische Impulse erzeugen) überlagern die Hautoberfläche an den Stellen, an denen die untersuchten Nerven passieren (es gibt einen speziellen Atlas für die Durchführung von ENMG, der die Angriffspunkte der Elektroden zur Stimulation bestimmter Nerven beschreibt). In diesem Fall wird unter Verwendung spezieller Elektroden und Computerausrüstung die Geschwindigkeit des Nervenimpulses entlang des untersuchten Nervs berechnet. Unter normalen Bedingungen leitet jeder Nerv Impulse mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn sich diese Geschwindigkeit ändert, kann dies auf einen Nervenschaden hinweisen. Bei der Stimulation von ENMG wird auch die Schwere der Muskelreaktion (Muskelkontraktion) aufgezeichnet, die auftritt, wenn ein elektrischer Impuls angelegt wird.

Die Stimulierung der Elektroneuromyographie ist nützlich:

  • Mit Läsionen der peripheren Nerven. Wenn ein peripherer Nerv betroffen ist (infolge einer Verletzung oder einer anderen Krankheit), verlangsamt sich die Geschwindigkeit des Impulses entlang des Nervs. Wenn es vollständig geschnitten oder zusammengedrückt ist, wird der Impuls überhaupt nicht ausgeführt, was während der Studie aufgedeckt wird.
  • Bei Störungen der neuromuskulären Übertragung. Unter normalen Bedingungen gibt es am Kontaktpunkt der Nervenfaser mit dem Muskel eine spezielle Struktur, die für die Übertragung des Nervenimpulses (Synapse) verantwortlich ist. Wenn die Synapse betroffen ist, kann der Impuls nicht vom Nerv zum Muskel übertragen werden, wodurch charakteristische klinische Manifestationen (Muskelschwäche, beeinträchtigte freiwillige Bewegungen usw.) festgestellt werden. In diesem Fall funktioniert der Nerv selbst normal, dh es werden Impulse mit normaler Geschwindigkeit entlang des Nervs geleitet, die mit stimulierendem ENMG bestimmt werden können.
  • Mit Schädigung der sensorischen Nerven. Um die empfindlichen Nerven zu testen, wird eine schwache elektrische Stimulation des untersuchten Muskels durchgeführt. Unter normalen Bedingungen führt dies zu einer Reflexaktivierung, die während der Studie aufgezeichnet wird. Wenn empfindliche Nervenfasern betroffen sind, wird keine Reflexantwort beobachtet..

Nadelelektroneuromyographie

Die Essenz dieser Methode besteht darin, eine spezielle Nadelelektrode (Nadel) im Muskel zu halten. Danach wird die elektrische Aktivität des Muskels aufgezeichnet, die sich aus der Übertragung von Nervenimpulsen auf ihn ergibt.

Jeder Skelettmuskel besteht aus vielen Muskelfasern, die von verschiedenen Motoneuronen (motorische Nervenzellen mit Ursprung im Rückenmark) innerviert werden können. Motoneuron ist eine Nervenzelle, die einen sehr langen Prozess hat (Axon). Dieser Prozess verlässt das Rückenmark und geht zum entsprechenden Muskel, für dessen Kontraktion er verantwortlich ist. In einem Abstand von mehreren Zentimetern zum Muskel ist das Axon in viele dünnere Prozesse unterteilt, von denen jeder an einer Muskelfaser befestigt ist.

Insgesamt kann ein Motoneuron mehrere Muskelfasern innervieren. Gleichzeitig sind Muskelfasern, die mit einem Motoneuron „verbunden“ sind, durch ein bestimmtes „Verhalten“ gekennzeichnet - sie ziehen sich zusammen, wenn ein Nervenimpuls eintrifft, und befinden sich in Abwesenheit eines relativen Impulses in einem Zustand relativer Ruhe. Wenn die Verbindung zwischen der Muskelfaser und dem Neuron verloren geht oder unterbrochen wird, beginnen sich die Muskelfasern chaotisch und nicht synchron zusammenzuziehen, was normalerweise nicht der Fall ist. Diese Verringerungen können mit einer in den Muskel eingeführten Nadelelektrode aufgezeichnet werden, die den Grad der Schädigung des neuromuskulären Systems bestimmt.

Nadelelektroneuromyographie ist nützlich:

  • Mit Läsionen des Rückenmarks. In diesem Fall ist das im Rückenmark befindliche Motoneuron betroffen. Gleichzeitig hören bestimmte Muskelfasern (die von diesem Neuron innerviert wurden) auf, Impulse von ihm zu erhalten, wodurch sie sich zufällig zusammenzuziehen beginnen. Mit bloßem Auge sind solche Kontraktionen nicht sichtbar, können aber mit einer Nadel ENMG erkannt werden. Wenn sich herausstellt, dass mehrere Motoneuronen des Rückenmarks betroffen sind, kann dies zu stärkeren chaotischen Kontraktionen der Muskelfasern führen, die selbst mit bloßem Auge spürbar werden und dem Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten können.
  • Mit Schädigung des Muskels selbst. Wenn das Motoneuron funktionsfähig ist und der Impuls von ihm normal geleitet wird, jedoch die funktionelle Aktivität der Muskelfaser beeinträchtigt ist, wirkt sich dies auch auf die Ergebnisse der ENMG aus. Tatsache ist, dass während der Studie die Amplitude und Dauer der Muskelkontraktion aufgezeichnet wird, die als Reaktion auf die Stimulation durch einen Nervenimpuls auftritt. Eine Abnahme dieser Indikatoren (dh eine Abnahme der Amplitude und eine Verkürzung der Muskelreaktion als Reaktion auf die Stimulation) zeigt an, dass der Muskel nicht normal arbeitet. Chaotische Muskelkontraktionen, die für Rückenmarksläsionen charakteristisch sind, werden nicht beobachtet.

Indikationen für ENMG (was zeigt die Elektroneuromyographie?)

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis ist eine Krankheit, bei der die Übertragung eines Nervenimpulses von einem Nerv auf das Muskelgewebe gestört ist. Gleichzeitig können nicht nur die Muskeln der Gliedmaßen betroffen sein, sondern auch die Muskeln des Gesichts (Augen-, Augenlidmuskeln usw.). Solche Patienten klagen über Muskelschwäche, Müdigkeit, Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten, Atemnot (Luftmangelgefühle).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Nervenfasern, die die Muskeln innervieren, während Myasthenia gravis intakt bleiben. Daher wird bei der Durchführung eines stimulierenden ENMG die normale Geschwindigkeit des Nervenimpulses entlang der Nerven bestimmt. Gleichzeitig wird die Muskelreaktion (Muskelkontraktion) geschwächt. Bei der Durchführung von Nadel-ENMG wird eine Abnahme der Amplitude der Muskelkontraktion aufgezeichnet.

Wirbelsäulen-Amyotrophie

Diese Pathologie tritt hauptsächlich im Kindesalter auf und ist durch eine Schädigung des Rückenmarks, nämlich der Motoneuronen (Nervenzellen), gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Innervation der Skelettmuskulatur der Beine, des Kopfes, des Halses und anderer Körperteile gestört.

Da die Skelettmuskulatur nicht von Nervenzellen gesteuert wird, treten in ihnen charakteristische unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern (Faszikulationen) auf. Bei der Durchführung einer Nadelelektroneuromyographie können Faszikulationsdaten in vielen Muskeln des Körpers des Kindes sofort beobachtet werden, was auf eine generalisierte Läsion hinweist.

Multiple Sklerose

Verletzungen

Bei einer traumatischen Schädigung des peripheren Nervs kann dieser vollständig geschnitten oder übertragen werden, wodurch Nervenimpulse entlang des Nervs überhaupt nicht geleitet werden. Wenn der Nerv jedoch nicht vollständig geschnitten, sondern nur teilweise geschädigt ist, kann durch die Implementierung des Stimulations-ENMG der Ort der Läsion und ihre Schwere bestimmt werden, was sich auf den Behandlungsprozess auswirkt..

Bei traumatischen Läsionen des Rückenmarks können bestimmte Bereiche von Motoneuronen betroffen sein, die von charakteristischen klinischen Manifestationen (Muskelschwäche, Beeinträchtigung oder völliger Bewegungsmangel in den Muskeln usw.) begleitet werden. Die Bestimmung des Schadensniveaus (dh die Feststellung, ob eine motorische Beeinträchtigung mit einer Schädigung des Rückenmarks oder einer Schädigung der peripheren Nerven verbunden ist) ermöglicht die Nadel ENMG.

Polyneuropathie

Polyneuropathie ist eine Pathologie, bei der verschiedene periphere Nerven in verschiedenen Körperteilen verletzt sind. Die Ursachen der Krankheit können vielfältig sein (Infektionen, Entzündungsprozesse, Störungen des Immunsystems usw.). Die Symptome der Pathologie sind jedoch sehr ähnlich (Patienten klagen über Muskelschwäche, eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen, Muskelschmerzen usw.)..

Durch die Stimulierung von ENMG wird der Schweregrad von Nervenläsionen bestimmt, die bereits am pathologischen Prozess beteiligt sind. Darüber hinaus ist es mit Hilfe dieser Studie möglich, jene peripheren Nerven zu identifizieren, deren Niederlage gerade erst begonnen hat. In diesem Fall gibt es möglicherweise noch keine klinischen Manifestationen, während die Geschwindigkeit und Amplitude der entlang des Nervs ausgeführten Impulse von der Norm abweichen. Die Identifizierung der Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung ermöglicht den rechtzeitigen Beginn der erforderlichen Behandlung, wodurch das weitere Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden.

Vorbereitung für die Elektroneuromyographie

Vor dem Studium ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse eines Verfahrens beeinflussen können..

Vor ENMG sollte:

  • Schließen Sie die Verwendung von Medikamenten aus, die die neuromuskuläre Übertragung von Impulsen beeinflussen. Diese Medikamente enthalten Muskelrelaxantien - Medikamente, die während der Operationen verwendet werden. Sie stören (blockieren) die Übertragung eines Impulses von einem Nerv auf einen Muskel, wodurch der menschliche Körper vollständig entspannt wird, wodurch Chirurgen normal arbeiten können. In der Regel wird die Muskelkraft des Patienten unmittelbar nach der Operation wiederhergestellt, die verbleibenden Effekte können jedoch noch einige Zeit bestehen bleiben. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Studie frühestens 2 Tage nach Operationen unter Vollnarkose oder anderen mit der Verwendung von Muskelrelaxantien verbundenen Verfahren durchzuführen..
  • Blutgerinnung beurteilen. Unter normalen Bedingungen, wenn Blutgefäße beschädigt sind, gerinnt das Blut schnell und bildet ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), das das Gefäß verstopft und die Blutung stoppt. Bei einigen Blutkrankheiten sowie bei der Verwendung bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien, die den Blutgerinnungsprozess stören) kann der Patient zu Blutungen neigen. Bei stimulierendem ENMG hat dies keine Bedeutung, während bei Nadel-ENMG (verbunden mit dem Einführen von Nadeln in die Muskeln) kleine oder mittelschwere Blutungen auftreten können. Aus diesem Grund kann der Arzt dem Patienten vor Durchführung des Verfahrens Labortests (Fibrinogen, Prothrombinindex und andere) verschreiben, mit denen der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt werden kann.
  • Schließen Sie die Verwendung von Psychostimulanzien aus. Psychostimulanzien sind Substanzen, die das Zentralnervensystem stimulieren und dadurch die Ergebnisse der Studie verfälschen können. Um dies zu verhindern, sollten Sie am Tag vor der Elektroneuromyographie Kaffee und Tee, Energy-Drinks, Schokolade sowie psychostimulierende Medikamente ablehnen.

Ist es möglich, vor ENMG zu essen?

Wie wird die Elektroneuromyographie durchgeführt??

Elektroneuromyographie - es tut weh?

Mit der Nadel ENMG werden spezielle Elektroden in die Muskeln des Patienten eingeführt. Obwohl sie sehr dünn sind, kann der Patient während der Verabreichung einen bestimmten Schmerz spüren, der mit einer Reizung der empfindlichen Nervenenden verbunden ist. Der gleiche Schmerz kann während der Extraktion der Elektroden beobachtet werden, jedoch ist die Schwere des Schmerzes vernachlässigbar.

ENMG des Gesichtsnervs (Augenmuskeln, kreisförmiger Augenmuskel)

Der Gesichtsnerv ist der motorische Nerv, der die Muskeln des Gesichts, die kreisförmigen Muskeln der Augen, die Muskeln des Mundes und andere Muskeln, die für den Gesichtsausdruck verantwortlich sind, innerviert. Die Niederlage dieses Nervs kann bei Verletzungen, Infektionen, entzündlichen Erkrankungen des Kopfes usw. beobachtet werden..

Um den Funktionszustand des Gesichtsnervs zu untersuchen, können sowohl Stimulation als auch Nadel-ENMG verwendet werden. Vor Beginn des Eingriffs liegt der Patient offen auf der Couch. Der Arzt bestimmt die Befestigungspunkte der Elektroden (mit stimulierendem ENMG), die vom untersuchten Bereich des Gesichtsnervs abhängen (dies kann der Bereich des Kinns, um den Mund, um das Auge usw. sein). Anschließend wischt er den ausgewählten Bereich mit einem speziellen Gel ab, das den Kontakt zwischen Elektrode und Haut verbessert. Anschließend setzt er die Elektroden ein.

Während der Untersuchung wird ein elektrischer Impuls an eine der Elektroden angelegt, und die zweite Elektrode registriert, wie lange dieser Impuls durch den Nerv geht. Alle Ergebnisse werden in den Computer eingegeben. Nach der Stimulation misst der Arzt mit einem Lineal den Abstand zwischen den beiden Elektroden und gibt diesen auch in den Computer ein. Basierend auf den erhaltenen Daten berechnet ein Computerprogramm die Geschwindigkeit des Impulses entlang des Nervs sowie seine Amplitude und andere Eigenschaften, anhand derer der Arzt feststellen kann, ob der Nerv betroffen ist oder nicht.

Needle ENMG kann auch zur Diagnose bestimmter Krankheiten verwendet werden - Schlaganfälle (zerebrovaskulärer Unfall, der sich in einer Schädigung des Gesichtsnervs äußern kann), Myasthenia gravis usw. Während des Eingriffs liegt der Patient auch auf der Couch und der Arzt bestimmt die Stellen, an denen er die Nadelelektroden einführt (hierfür gibt es einen speziellen Atlas für ENMG). Der Arzt wischt die Haut an der Stelle, an der die Elektroden eingeführt wurden, mit Alkohol ab (um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern). Anschließend packt er die sterilen Einwegelektroden aus und führt sie vorsichtig in den untersuchten Muskel ein. Danach registriert ein spezieller Apparat für eine bestimmte Zeit die Art und Amplitude der Muskelkontraktionen sowie die elektrische Aktivität innerhalb des Muskels. Danach wird die Elektrode entfernt und in einen anderen Bereich des untersuchten Muskels eingeführt. Insgesamt können bis zu 7 bis 8 oder mehr Nadelelektrodeninjektionen erforderlich sein, um den Zustand eines Muskels zu beurteilen.

Nach dem Eingriff wird der Ort der Einführung der Elektroden erneut mit Alkohol behandelt, wonach der Patient nach Hause gehen kann. Wenn der Patient nicht an Erkrankungen des Kreislaufsystems leidet, tritt während dieses Vorgangs keine Blutung auf.

Trigeminus-Elektroneuromyographie

Der Trigeminus ist überwiegend empfindlich, dh er leitet Empfindungen von der Hautoberfläche von Gesicht, Hals und Kopf zum Gehirn. Um diesen Nerv mit verschiedenen Pathologien (zum Beispiel mit Trigeminusneuralgie) zu untersuchen, wird die sogenannte Methode zur Beurteilung des Blinzelreflexes verwendet.

Der Blinkreflex ist eine Schutzreaktion des Körpers, die eine Schädigung des Augapfels verhindern soll. Unter normalen Bedingungen wird es wie folgt implementiert. Eine Reizung der Wimpern oder der Haut in der Nähe des Auges führt zur Aktivierung der entsprechenden Zweige des Trigeminusnervs. Der in ihnen gebildete Nervenimpuls gelangt ins Gehirn, wo sich die Neuronen (Nervenzellen) des Trigeminus befinden. Von dort wird dieser Impuls auf die Neuronen des Gesichtsnervs übertragen, der motorisch ist und die Muskeln des Gesichts einschließlich der Muskeln der Augenlider innerviert. Die Stimulation von Neuronen des Gesichtsnervs verursacht ein Blinken (Blinzelreflex, der unfreiwillig ausgeführt wird).

In Anbetracht des Vorstehenden folgt, dass mit der Niederlage der empfindlichen Zweige des Trigeminusnervs verschiedene Verstöße gegen den Blinkreflex festgestellt werden können (Verlangsamung, Abwesenheit von einer oder beiden Seiten usw.). Es ist jedoch sofort erwähnenswert, dass diese Studie nur dann wirksam ist, wenn der Gesichtsnerv des Patienten nicht beschädigt ist..

Zur Untersuchung des Blinkreflexes wird nur stimulierendes ENMG verwendet. Die Haut um die Augen des Patienten wird mit einem speziellen Gel behandelt, wonach der Arzt Aufzeichnungselektroden auf den unteren Augenlidbereich aufträgt. Dann beginnt er, eine Stimulationselektrode an verschiedenen Teilen des Trigeminusnervs (im oberen Teil der Orbita, unter der Orbita und im Kinnbereich) anzubringen, und die Ergebnisse werden auf einem Computer aufgezeichnet. Zunächst wird die Stimulationselektrode an den aufgelisteten Punkten auf einer Seite des Gesichts und dann an denselben Punkten auf der anderen Seite des Gesichts angebracht, sodass Sie den Zustand der Trigeminusnerven auf beiden Seiten beurteilen können. Nach Abschluss der Studie kann der Patient sofort nach Hause gehen.

Es ist erwähnenswert, dass im Trigeminus noch bestimmte motorische Fasern vorhanden sind. Sie innervieren das Kauen und einige andere Muskeln des Mundes. Daher kann im Falle einer Schädigung dieser Muskeln eine nadelförmige Elektroneuromyographie des Trigeminusnervs durchgeführt werden, die die Lokalisation und den Schweregrad der Läsion bestimmt.

Elektroneuromyographie (ENMG) der oberen Extremitäten (Arme) - Plexus brachialis, N. medianus, N. ulnaris, N. radialis

Mit Hilfe von ENMG können fast alle großen Nerven und Muskeln der oberen Extremitäten untersucht werden, die zur Diagnose einer Reihe von Krankheiten verwendet werden. Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens ist immer das gleiche, nur die Anbringungs- oder Einführpunkte der Elektroden unterscheiden sich. Die Ergebnisse der Studie werden auch von einem speziellen Computer aufgezeichnet und können nur von einem ausgebildeten Spezialisten ausgewertet werden..

Bei der Untersuchung der oberen Gliedmaßen können Sie Folgendes ausführen:

  • ENMG des Plexus brachialis. Nach dem Verlassen des Rückenmarks bilden Nervenfasern (Nervenprozesse) Plexus. Die für die Innervation der oberen Extremitäten verantwortlichen Nerven bilden den sogenannten Plexus brachialis, der sich im Schlüsselbein und im unteren Hals befindet. Um diesen Plexus zu untersuchen, wird die Stimulation ENMG verwendet. Die Aufzeichnungselektrode wird jedem Muskel des Arms überlagert, wonach mit der anderen Elektrode bestimmte Zonen des Plexus brachialis stimuliert werden. Die Art der Muskelreaktion beurteilt den Zustand bestimmter Abschnitte des Plexus. Es ist erwähnenswert, dass dieses Verfahren aufgrund der großen Anzahl von Stimulationspunkten, die überprüft werden müssen, ziemlich langwierig ist (es kann bis zu eineinhalb Stunden oder länger dauern).
  • ENMG des N. medianus. Der N. medianus wird aus den Ästen des Plexus brachialis gebildet. Es verläuft entlang der Vorderseite des Unterarms und zur Handfläche der Handfläche. Er innerviert die Beugemuskeln im Unterarm sowie die Beugemuskeln der Finger. Um den Nervus medianus mit einem stimulierenden ENMG zu untersuchen, werden Aufzeichnungselektroden auf die Handfläche der Handfläche gelegt und Stimulationselektroden auf die Vorderseite des Handgelenks, des Unterarms und der Ulnarregion aufgebracht. Bei der Durchführung einer Nadel-ENMG werden Elektroden in die Muskeln der Vorderfläche des Unterarms oder in die Handmuskeln an der Seite des Daumens eingeführt.
  • ENMG des N. ulnaris. Dieser Nerv wird auch aus den Fasern des Plexus brachialis gebildet, verläuft durch das Ellbogengelenk und den Unterarm und gelangt dann zur Handfläche. Der Nervus ulnaris innerviert die Muskeln, die die Finger und das Handgelenk beugen. Für seine Studie werden Aufzeichnungselektroden auf den Bereich des Handgelenks, des Unterarms oder der Hand aufgebracht, und die Stimulationselektrode wird auf verschiedene Teile der inneren Oberfläche des Unterarms (in der Projektionszone des N. ulnaris) aufgebracht..
  • ENMG des Radialnervs. Der Radialnerv verläuft durch die Dicke des Unterarms und innerviert die Streckmuskeln des Handgelenks und der Finger. Bei der Untersuchung dieses Nervs werden Aufzeichnungselektroden auf die Rückseite der Hand gelegt und Stimulationselektroden an verschiedenen Stellen im Bereich der posterolateralen Oberfläche des Unterarms angebracht.
In der Studie ist es wichtig, den Abstand zwischen der Aufzeichnungs- und der Stimulationselektrode so genau wie möglich zu messen. Aus diesem Grund misst der Forscher nach jeder Stimulation mit einem Maßband oder Lineal diesen Abstand und gibt ihn in den Computer ein.

Elektroneuromyographie (ENMG) der unteren Extremitäten (Beine) - Ischiasnerv, Peronealnerv

Die Untersuchung der Beine unterscheidet sich nicht von der Untersuchung der Nerven der Hände. Nach der Vorbehandlung der Haut werden Elektroden angelegt, die Nervenimpulse aufzeichnen.

Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper, der die gesamte untere Extremität innerviert. Während der ENMG ist es wichtig, den Bereich der Nervenschädigung genau zu bestimmen, da dies eine Schlüsselrolle bei der Ernennung der Behandlung spielt. Zu diesem Zweck können die Aufzeichnungselektroden verschiedenen Teilen des Fußes oder des Unterschenkels überlagert werden, wonach die Haut in verschiedenen Bereichen stimuliert wird, auf die dieser Nerv projiziert wird..

Es ist zu beachten, dass der Ischiasnerv im Oberschenkelbereich in dünnere Nerven (Äste) unterteilt ist - den Nervus tibialis und den Nervus peroneus communis. Wenn die Stimulation des Ischiasnervs (vor der Verzweigung) keine Diagnose zulässt, kann der Forscher eine separate Stimulation für jeden seiner Zweige erzeugen, die verschiedene Muskelgruppen innerviert.

Bei der Durchführung der Nadel-ENMG der Beine können Elektroden auch in verschiedene Muskeln des Fußes, des Unterschenkels oder des Oberschenkels eingeführt werden. Bei ausgedehnten Schädigungen des Rückenmarks sowie systemischen Läsionen des Muskelgewebes werden charakteristische Veränderungen in allen untersuchten Muskeln beobachtet. Gleichzeitig können bei Verletzungen einige Muskeln oder Äste des Ischiasnervs betroffen sein, während andere normal funktionieren. All dies kann von einem Spezialisten erst nach einer umfassenden Untersuchung der unteren Extremität festgestellt werden, die etwa eine Stunde dauern kann.

Dekodierung der Elektroneuromyographie

Bei der Durchführung von ENMG werden die Ergebnisse der Studie auf dem Monitorbildschirm und / oder auf Spezialpapier angezeigt. Äußerlich stellen sie eine Reihe von Grafiken und Linien dar, die nur ein speziell ausgebildeter und ausgebildeter Spezialist verstehen und bewerten kann. Ein gewöhnlicher Mensch kann die Ergebnisse von ENMG nicht entschlüsseln.

Berücksichtigen Sie bei der Dekodierung der Ergebnisse von ENMG Folgendes:

  • Einen Impuls entlang des Nervs halten. Wenn der Impuls überhaupt nicht ausgeführt wird, bedeutet dies, dass der untersuchte Nerv zerstört wird (Schnitt, Übertragung, Zerstörung durch den Entzündungsprozess usw.).
  • Die Geschwindigkeit der Nervenimpulse entlang der Nerven. Seine Abnahme kann auf eine Schädigung der Myelinscheide der Nervenfaser hinweisen, die beispielsweise bei Multipler Sklerose beobachtet wird.
  • Die Amplitude (Höhe, Stärke) der Muskelaktivität. Wenn die Amplitude der Muskelreaktion verringert wird, kann dies auf eine Verletzung der neuromuskulären Übertragung des Impulses oder eine Schädigung des Nervs hinweisen. Gleichzeitig kann eine Erhöhung der Amplitude der Muskelaktivität auf eine Schädigung des Rückenmarks hinweisen.
  • Das Vorhandensein / Fehlen spontaner Muskelkontraktionen (Faszikulationen). Ihre Identifizierung kann auf eine Schädigung des Rückenmarks hinweisen.

Ist es möglich, eine Gehirnelektroneuromyographie durchzuführen??

Gibt es eine medizinische Elektroneuromyographie?

Gegenanzeigen zur Elektroneuromyographie

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren. Relative Kontraindikationen umfassen eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen, bei denen die Umsetzung von ENMG zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Gleichzeitig kann das Verfahren nach Beseitigung oder Beendigung dieser Pathologien durchgeführt werden, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden.

Die einzige relative Kontraindikation für die Stimulation ENMG ist das Vorhandensein einer unkontrollierten Epilepsie beim Patienten (eine Krankheit, bei der regelmäßig Krampfanfälle auftreten). Die Durchführung des Verfahrens für einen solchen Patienten kann die Entwicklung eines Anfalls provozieren. Gleichzeitig ist die Studie vor dem Hintergrund einer angemessenen Behandlung von Epilepsie absolut sicher..

Die Nadelelektroneuromyographie ist kontraindiziert:

  • Bei Verstößen gegen das Blutgerinnungssystem. Im Falle einer Blutgerinnung kann das Einführen von Nadeln in die Muskeln zur Bildung massiver Blutungen führen. Wenn Störungen des Gerinnungssystems angeboren sind (z. B. mit Hämophilie), sollte der Patient vor Durchführung des Verfahrens spezielle Gerinnungsfaktoren in den Körper einführen, die den Zustand des Blutes normalisieren. Danach kann ENMG durchgeführt werden. Wenn Gerinnungsstörungen mit der Verwendung von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) verbunden sind, kann das Verfahren nach Aufhebung und Normalisierung von Labortests (Prothrombinindex, Fibrinogen und andere) auch durchgeführt werden, ohne eine Bedrohung für den Patienten darzustellen.
  • Mit Hautinfektion im Untersuchungsgebiet. Wenn die Haut von einer Bakterien- oder Pilzinfektion betroffen ist, ist es verboten, Elektroden durch sie zu führen, da Infektionserreger zusammen mit ihnen in tiefere Gewebe (Muskeln) eindringen und deren Schädigung verursachen können. Dies kann zur Entwicklung gewaltiger Komplikationen oder sogar zum Tod des Patienten aufgrund einer systemischen Infektion führen. Deshalb sollten alle Hautinfektionen vor einem ENMG geheilt werden..
  • Mit systemischen Infektionen. Die Durchführung eines Verfahrens bei schwerer systemischer Infektion (begleitet von einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur) kann auch zur Ausbreitung von Infektionserregern im Muskelgewebe führen.
  • AIDS-Patienten (erworbenes Immunschwächesyndrom). Diese Pathologie wird durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht, das die Zellen des Immunsystems infiziert und dadurch das Immunsystem schwächt (den Körper vor Infektionen schützt). In fortgeschrittenen Fällen ist die Immunität des Patienten so stark eingeschränkt, dass jedes Bakterium die Entwicklung einer schweren Infektion verursachen kann. Obwohl das ENMG-Verfahren unter sterilen Bedingungen unter Verwendung steriler Nadeln durchgeführt wird, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer Infektion, die in den Punktionsbereich eindringt, vollständig auszuschließen. Aus diesem Grund wird diese Studie nicht für Patienten mit schwerem AIDS durchgeführt..
  • Patienten mit psychischen Störungen. Das Verfahren erfordert eine gewisse Mitarbeit des Patienten. Wenn der Patient unzulänglich ist, ständig zuckt und sich aggressiv verhält, registriert die korrekte Registrierung der elektrischen Aktivität der Muskeln nicht, weshalb die Studie nicht aussagekräftig ist.

Ist es möglich, eine Elektroneuromyographie für ein Kind durchzuführen??

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann dieses Verfahren bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kindern, durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Stimulierung von ENMG bevorzugt, die nicht mit der Verwendung von Nadeln verbunden ist und von Kindern leichter toleriert werden kann..

Das Durchführen einer Nadel-ENMG bei kleinen Kindern kann mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein, da das Kind während des Eingriffs ständig weinen, Widerstand leisten, sich bewegen kann und so weiter. In solchen Fällen ist eine leichte Beruhigung des Babys zulässig (kleine Dosen Schlaftabletten werden in seinen Körper eingeführt, wodurch sich das Kind beruhigt und während der gesamten Studie schläft)..

Nebenwirkungen und Komplikationen von ENMG

Bei ordnungsgemäßer Untersuchung des Patienten und Einhaltung aller Verfahrensregeln treten keine Komplikationen auf. Gleichzeitig kann eine unzureichend vollständige Untersuchung des Patienten oder die Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften zur Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen führen.

Die einzige Komplikation der stimulierenden Elektroneuromyographie kann ein elektrischer Schlag mit zu viel Kraft sein. Dies kann passieren, wenn das Gerät falsch konfiguriert ist oder wenn es fehlerhaft funktioniert. Gleichzeitig ist anzumerken, dass solche Vorfälle äußerst selten sind, da vor jedem Eingriff alle Geräte vom Personal sorgfältig überprüft werden müssen.

Nadel ENMG kann kompliziert sein:

  • Wundinfektion - bei Vorliegen einer Hautinfektion im Bereich des Einführens der Elektrode oder bei Verwendung nicht steriler Elektroden.
  • Blutung - bei der Durchführung des Verfahrens bei einem Patienten mit schweren Störungen des Blutgerinnungssystems.
  • Psychoemotionaler Stress bei einem Kind - um dies zu verhindern, sollte das Kind angemessen auf den Eingriff vorbereitet sein und erforderlichenfalls Beruhigungsmittel oder Schlaftabletten verwendet werden..
Während der Nadel-ENMG werden sehr dünne Nadeln in den Körper des Patienten eingeführt, so dass es selbst beim Einführen der Nadel in den Nerv fast unmöglich ist, sie zu beschädigen, und wenn sie in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, tritt keine Blutung auf, da sich der Defekt in der Gefäßwand sehr schnell mit einem Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) schließt.

Wo (in welchem ​​Krankenhaus, in welcher Klinik) kann ich Elektroneuromyographie (ENMG) machen??

Melden Sie sich für die Elektroneuromyographie (ENMG) an

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

+7 812 416-38-96 in St. Petersburg

Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die gewünschte Klinik weiter oder nimmt einen Auftrag zur Aufzeichnung an den von Ihnen benötigten Spezialisten an..

ENMG-Untersuchung (Elektroneuromyographie) - was ist das??

Die Elektroneuromyographie ist eine Methode zur instrumentellen Diagnose, mit der die Kontraktilität der Muskelfasern und der Funktionszustand des Nervensystems bestimmt werden.

Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Differentialdiagnose nicht nur für organische und funktionelle Pathologien des Nervensystems durchgeführt, sondern ist auch in der chirurgischen, ophthalmologischen, geburtshilflichen und urologischen Praxis weit verbreitet.

Es gibt zwei Methoden zur Durchführung dieser Studie:

Neuromyographie - Diese Technik wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das das Aktionspotential von der Muskelfaser bis zur Phase erhöhter Muskelaktivität aufzeichnet. Die mögliche Wirkung dessen, was es ist, ist eine Maßeinheit für die Stärke eines Nervenimpulses von einem Nerv zu einem Muskel.

In der Regel hat jeder Muskel sein eigenes Grenzaktionspotential, was auf seine Stärke und Lokalisation im menschlichen Körper zurückzuführen ist. In Anbetracht der Potentialunterschiede in verschiedenen Muskelgruppen werden sie nach Registrierung aller Potentiale summiert.

Die Elektroneurographie wird unter Verwendung eines Geräts durchgeführt, das die Geschwindigkeit des Fortschreitens eines Nervenimpulses zu Geweben aufzeichnet.

Was ist der Zweck der Elektroneuromyographie?

Der menschliche Körper kann nur aufgrund der Funktion des Nervensystems funktionieren, das für die motorische und sensorische Funktion verantwortlich ist.

Das Nervensystem ist in periphere und zentrale unterteilt. Alle Reflexe und Bewegungen, die eine Person ausführt, werden vom Zentralnervensystem gesteuert.

Bei der Pathologie einer bestimmten Verbindung im Nervensystem liegt eine Verletzung der Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfaser auf das Muskelgewebe und infolgedessen eine Verletzung ihrer kontraktilen Aktivität vor.

Das Wesentliche der Methode besteht darin, diese Impulse aufzuzeichnen und die Verletzung in der einen oder anderen Verbindung des Nervensystems zu bestimmen.

Im Falle einer Nervenreizung wird die Kontraktilität einzelner Muskelgruppen aufgezeichnet, und umgekehrt, wenn die Muskeln erregt sind, wird die Fähigkeit des Nervensystems aufgezeichnet, auf eine Reizung zu reagieren..

Eine Untersuchung der Funktionsfähigkeit der Großhirnrinde wird durchgeführt, um Analysatoren der auditorischen, visuellen und taktilen Empfindlichkeit zu reizen. Die Reaktion des Zentralnervensystems wird am Apparat aufgezeichnet.

ENMG ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten, die mit Parese oder Lähmung von Gliedmaßen verbunden sind, sowie von Erkrankungen des Muskelskeletts und des Gelenkapparats des menschlichen Körpers. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Diagnostik in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie durchgeführt, was zur rechtzeitigen Durchführung therapeutischer Maßnahmen beiträgt.

Nach den Ergebnissen der Studie kann man beurteilen, wie der Impuls durch die Nervenenden geht und wo eine Verletzung in der Nervenfaser aufgetreten ist.

Nach der Diagnose können Sie folgende Merkmale der Läsion bestimmen:

  • Lokalität der Läsion (systemische oder fokale Pathologie);
  • pathogenetisches Merkmal der Entwicklung der Krankheit;
  • der Wirkungsmechanismus des ätiologischen Faktors der Pathologie;
  • Wie weit ist der Schwerpunkt der Krankheit verbreitet?
  • den Grad der Schädigung des Nervs und der Muskelfaser beurteilen;
  • Stadium der Krankheit;
  • dynamische Veränderung der nervösen und kontraktilen Aktivität.

Mit Enmg können Sie auch Änderungen des Zustands des Patienten während der Behandlung und die Wirksamkeit bestimmter Therapiemethoden überwachen. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand des zentralen und peripheren Nervensystems und des Muskelsystems überwachen.

Forschungsmethoden

Es gibt drei Möglichkeiten zur Diagnose:

  1. Oberflächenelektroden zur Aufzeichnung von Impulsen werden auf der Haut oberhalb des untersuchten Muskels installiert. Die Besonderheit der Technik liegt in der Tatsache, dass sie ohne künstliche Reizung des Nervs mit physiologischer Funktion durchgeführt wird.
  2. Die Nadelmethode bezieht sich auf die Kategorie der invasiven Eingriffe, bei denen Nadelelektroden in den Muskel eingeführt werden, um die Intensität seiner Reizung aufzuzeichnen.
  3. Die Methode mit Hilfe der Stimulation der Nervenfaser ist wie gemischt, da zu diesem Zweck gleichzeitig Elektroden vom Typ Haut und Nadel verwendet werden. Der Unterschied dieser Methode besteht darin, dass für die Diagnose eine Stimulation der Nerven und Muskeln erforderlich ist..

Diagnostische medizinische Indikationen

Die Diagnose der Krankheit mittels Elektromyographie ist angezeigt für Krankheiten wie:

  • Radikulitis ist eine neurologische Erkrankung, die sich aus einer Verletzung der Integrität oder Kompression der motorischen und sensorischen Wurzeln des Rückenmarks durch deformierte Wirbelkörper entwickelt.
  • Nervenkompressionssyndrom mit Knochen oder Sehnen von Muskeln.
  • Erbliche oder angeborene Störungen in Struktur und Funktion von Nervenfasern, traumatische Verletzungen von Weichteilen, chronische Bindegewebserkrankungen und Diabetes mellitus.
  • Krankheiten, die mit der Zerstörung der Myelinscheide des Nervs verbunden sind.
  • Onkologische Formationen im Rückenmark und im Gehirn.

Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten kann eine Neuromyographie mit den folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • sich in den Gliedern taub fühlen;
  • Schmerzen während der motorischen Aktivität.
  • erhöhte Müdigkeit in den Gliedmaßen;
  • Geschwürbildung auf der Haut;
  • Überempfindlichkeit gegen taktile Reize;
  • deformierte Veränderungen im Knochen- und Gelenksystem;

In welchen Fällen ist die Diagnose kontraindiziert?

Die Neuromyographie ist bei übermäßiger Übererregung der Nervenaktivität und bei Erkrankungen im Zusammenhang mit kardiovaskulärer Pathologie kontraindiziert..

Die Neuromyographie ist bei epileptischer Aktivität des Gehirns absolut kontraindiziert. Die Stimulation des Nervengewebes kann die Entwicklung eines weiteren Anfalls hervorrufen.

Vor Beginn des diagnostischen Verfahrens sollte der behandelnde Arzt auf die Einzelheiten seiner Anamnese achten. Dies kann auf das Vorhandensein von Prothesen oder Herzschrittmachern mit chronischen Krankheiten, psychischen Störungen oder Schwangerschaften in den frühen Stadien der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Bei der Vorbereitung auf die Studie ist es notwendig, 3-4 Stunden lang keinen starken Tee oder alkoholische Substanzen zu trinken und keine stimulierenden Medikamente einzunehmen.

Die Diagnosedauer beträgt je nach Methode zur Aufzeichnung elektrischer Impulse ca. 60 - 70 Minuten. Oberflächliche und nadelförmige Forschung ist informativer, wenn der Patient lügt.

Elektroden werden auf die Hautoberfläche oder in den Muskel im Inneren eingeführt und die Indikatoren werden aufgezeichnet.

Eine Liegeposition ist vorzuziehen, da das Gerät keine zusätzlichen Impulse von Muskelfasern registriert. Nach Durchführung einer Diagnosetechnik kann der Patient ein gewisses Unbehagen und Taubheitsgefühl verspüren.

Wie man die Ergebnisse der Studie richtig interpretiert?

Nur speziell ausgebildete Fachkräfte können die diagnostischen Indikatoren der Neuromyographie bewerten und entschlüsseln. Nach Erhalt der Ergebnisse vergleicht der Arzt die erhaltenen Indikatoren mit der Norm, schätzt den Grad der Abweichungen und erstellt eine vorläufige Diagnose einer bestimmten Pathologie.

Zur visuellen Beurteilung von Veränderungen der Muskel- und Nervenaktivität wird ein spezielles grafisches Bild erstellt. Änderungen im Grafikbild können individuell sein und von der Art der Krankheit abhängen..

Diese Diagnosetechnik wird in spezialisierten Abteilungen für Funktionsdiagnostik gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Das Verfahren wird mehrmals durchgeführt, je nachdem, ob eine dynamische Überwachung des Zustands des menschlichen Nerven- und Muskelsystems erforderlich ist.

Durch folgende Faktoren kann ein falsches Verfahren auftreten:

  • nicht der Wunsch des Patienten, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die für die Diagnosemethode erforderlich sind;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können;
  • falsche Anordnung der Elektroden;
  • das Vorhandensein von Gegenständen unter oder in der Nähe von Elektroden, die die Leitung eines elektrischen Impulses von der Vorrichtung behindern;
  • Geschichte der Geisteskrankheit.

Alle oben genannten Probleme bei der Diagnose können eine falsche Diagnose hervorrufen und die weitere Behandlung und Genesung des Patienten beeinträchtigen.

Elektromyographie - Beschreibung, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Das Problem der beeinträchtigten motorischen Funktionen des Körpers ist derzeit sehr akut, da es neben der Physiologie auch die soziale Komponente des menschlichen Lebens beeinflusst. Daher ist es notwendig, dieses Problem ordnungsgemäß zu untersuchen. Dafür gibt es einen einfachen, schmerzlosen und nicht traumatischen Weg - die Elektromyographie.

Was ist Elektromyographie??

Die Elektromyographie (EMG) ist eine Methode zur funktionellen Diagnose von bioelektrischen Potentialen, die in menschlichen Skelettmuskeln auftreten, wenn sie reduziert werden. Es verfolgt den Prozess der Muskelkontraktion im Allgemeinen als neuromuskuläres System (NMS).

Die strukturelle und funktionale Einheit des NMS ist die Motoreinheit, die besteht aus:

  1. Motoneuron - Motorzelle des Rückenmarks.
  2. Peripherer Nerv - verbindet ein Motoneuron mit Muskelfasern.
  3. Synapse - der Kontaktort des Nervs, der mit dem Muskel endet, in dem die Übertragung des Impulses erfolgt.
  4. Muskelfaser.

Anhand der Struktur des neuromuskulären Systems werden die Hauptgruppen von Erkrankungen des neuromuskulären Systems unterschieden:

  1. Die Niederlage von Motoneuronen (Motoneuronen). Bei dieser Schädigung ist es notwendig, die neuronale Natur der Läsion und den Grad der Muskelimmobilisierung zu bestimmen. Die Studie beginnt mit dem am stärksten betroffenen Muskel, und dann werden die Potentiale desselben Muskels von der gegenüberliegenden Seite aufgezeichnet. Dann legen die Elektroden die am weitesten entfernte Muskelfaser von der gegenüberliegenden Seite..
  2. Neuronale Läsionen sind unterteilt in: lokale Schädigung eines Nervs. Bei diesen Pathologien werden die am stärksten geschädigten und symmetrischen Nerven, der am stärksten betroffene Muskel und der am weitesten von ihm entfernte auf der gegenüberliegenden Seite untersucht. Häufig - Schädigung der Funktionen mehrerer Nerven der unteren oder oberen Extremitäten. In diesem Fall wird ein Nerv an Arm und Bein symmetrisch zu ihnen ausgewertet. Zusätzlich werden die am meisten und am wenigsten geschädigten Muskeln untersucht. Generalisiert - eine große Anzahl von Nerven ist an dem Prozess beteiligt - Polyneuropathie. In diesem Fall wird die Funktionalität aller langen Nerven aufgezeichnet. Bei Bedarf kurz schätzen.
  3. Krankheiten im Zusammenhang mit einer gestörten neuromuskulären Übertragung (synaptisch). Ihre Hauptmanifestation ist pathologische Müdigkeit. Um die Art der Verletzung der neuromuskulären Übertragung zu bestimmen, wird ein Stimulations-EMG verwendet, bei dem eine Entladung mit einer Frequenz von 3 Hz in den Nerv eintritt.
  4. Primäre Muskelläsionen. Grundlage der Studie ist die Registrierung von Potentialen der am stärksten betroffenen Muskeln. Überprüfen Sie auch die Funktionen von mindestens drei weiteren Funktionen: eine, die am weitesten von der Läsion am Arm oder Bein entfernt ist, und zwei, die an den gegenüberliegenden Gliedmaßen am nächsten liegen.

Die Hauptziele von EMG sind:

  • Identifizierung des Ausmaßes der Schädigung des neuromuskulären Systems;
  • Bestimmung der Läsion;
  • Identifizierung des Umfangs des Prozesses (lokal oder gemeinsam);
  • Bestimmung der Art der Läsion, ihrer Dynamik.

Welche Prozesse werden untersucht??

  1. Der Muskel ist in Ruhe (völlige Entspannung). Die erste Entladung tritt als Reaktion auf das Einführen einer Elektrodennadel auf - dies ist eine schwache Muskelkontraktion. Wenn das Biopotential des Muskels nicht zu ausgeprägt ist, wird dies als Norm angesehen. In Abwesenheit einer Pathologie in Ruhe sollten keine Entladungen von Neuronen erfolgen.
  2. Der Muskel befindet sich in einem Zustand schwacher Muskelkontraktion. Der Patient belastet den Muskel leicht und einzelne Potentiale erscheinen im Elektromyogramm, während das Isolin erhalten bleibt.
  3. Muskel bei maximaler Kontraktion. Während dieser Kontraktion sind andere Motoreinheiten in den Prozess involviert. Dies führt zur Entstehung vieler Potentiale, die sich überlappen. Die Konturlinie verschwindet im Myogramm und dieses Phänomen wird als normale Interferenz bezeichnet..

Arten von EMG

Die EMG wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Elektromyographen. Heute ist es ein Computersystem, das die Potenziale des neuromuskulären Systems aufzeichnet. Es verbessert sie, berechnet die Amplitude, Dauer und Frequenz von Schwingungen, reduziert Störungen („Rauschen“) und stimuliert die Muskeln.

Der Elektromyograph besteht aus dem Gerät selbst und einem Elektrodensatz. Je nach Art der Elektromyographie werden unterschiedliche Methoden angewendet:

  1. Oberflächlich ist eine nicht-invasive Methode, mit der Sie viele Muskeln gleichzeitig untersuchen können, da die Elektroden auf die Hautoberfläche aufgebracht werden. Der Nachteil ist die geringe Empfindlichkeit. Es wird bei Menschen mit erhöhter Blutung oder bei Kindern angewendet.
  2. Nadel - eine invasive Methode, bei der eine Nadelelektrode verwendet wird, die direkt in den Muskel injiziert wird. Es ist informativer, da eine direkte Verbindung des Elektromyographen mit der Muskelfaser besteht.
  3. Stimulation. Verwenden Sie eine spezielle Stimulationselektrode. Es verursacht eine unwillkürliche Muskelkontraktion. Auf diese Weise können Sie die nervöse Komponente des neuromuskulären Systems untersuchen. Oft wird es zur Diagnose von Neurotrauma verwendet. Zum Beispiel bei Lähmungen: Durch Stimulation können Sie den Grad der Nervenschädigung herausfinden. Das heißt, kann eine gegebene Nervenfaser überhaupt einen Impuls mit erhöhter Spannung übertragen.

Es gibt eine Unterart des Stimulations-EMG, die in der Urologie, Andrologie und Proktologie verwendet wird. Dies ist Stimulationssphinkterographie. Das Wesentliche der Methode ist, dass die bioelektrischen Potentiale der Muskeln aufgrund der Synchronisation ihrer Kontraktion vom Schließmuskel der Blase oder des Anus aufgezeichnet werden können.

Die Stimulationssphinkterographie kann sowohl mit Oberflächenelektroden als auch mit Nadelelektroden durchgeführt werden, die am Perineum angebracht sind. Diese Methode wird zusammen mit der Zystometrie (Untersuchung des Blasentonus mit einem Manometer) häufig als zusätzliche Methode zur Diagnose von Prostataadenomen eingesetzt.

Indikationen für die Elektromyographie:

  1. Muskelschmerzen oder Schwäche.
  2. Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die sich in charakteristischem Zittern, Steifheit der Bewegung, beeinträchtigter Haltung und Bewegung äußert.
  3. Krämpfe - unwillkürliche Kontraktion eines Muskels oder einer Muskelgruppe, die von scharfen, anhaltenden Schmerzen begleitet wird.
  4. Myasthenia gravis ist eine neuromuskuläre Erkrankung, deren Hauptmanifestation eine pathologisch schnelle Muskelermüdung ist.
  5. Dystonie - Verletzung des Muskeltonus.
  6. Verletzungen der peripheren Nerven oder des Zentralnervensystems - Gehirn oder Rückenmark
  7. Neuropathien - degenerativ-dystrophische Veränderungen der Nerven.
  8. Das Karpaltunnelsyndrom (oder Tunnelsyndrom) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Schmerzen und Taubheitsgefühl der Hand gekennzeichnet ist. Assoziiert mit der Kompression des N. medianus durch Knochen und Sehnen der Hand.
  9. Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung der Membran der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks. In diesem Fall bilden sich mehrere Narben auf den Schalen.
  10. Botulismus ist eine schwere toxikologische Erkrankung des Nervensystems, die am häufigsten die Medulla oblongata und das Rückenmark betrifft..
  11. Resteffekte der Poliomyelitis.
  12. Mikrostreich.
  13. Schmerzen bei Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose).
  14. In der Kosmetologie (um den Ort für die Botox-Injektion zu bestimmen).

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Epilepsie oder andere Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Psychische Störungen, bei denen sich der Patient nicht angemessen verhalten kann;
  • Die Anwesenheit eines Herzschrittmachers;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - Angina-Attacken, hypertensive Krise

Gegenanzeigen für die Nadelelektromyographie sind - Infektionskrankheiten, die über das Blut übertragen werden, erhöhte Blutungen, niedrige Schmerzschwelle.

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Vorbereitung erfordert keine komplizierten Anstrengungen. Es reicht aus, einige Details zu beachten..

Der Patient muss unbedingt vor dem Vorhandensein von Erkrankungen des Blutsystems und des Herzschrittmachers warnen. Es ist notwendig, dem Arzt alle Medikamente aufzulisten, die der Patient konsumiert. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die das Nervensystem und Antikoagulanzien beeinflussen.

Vor der Elektromyographie ist es notwendig, die Verwendung von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen, innerhalb von 3-4 Tagen abzubrechen und die Ergebnisse der EMG (z. B. Muskelrelaxantien oder Anticholinergika) zu ändern. Es wird nicht empfohlen, 4-5 Stunden lang koffeinhaltige Lebensmittel zu rauchen und zu konsumieren.

Methodik

Die Studie kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient nimmt die notwendige Haltung ein: sitzen, halb sitzen oder liegen. Dann verarbeitet die Krankenschwester die Elektroden und die Oberfläche des Körpers, wo sie mit einer antiseptischen Lösung überlagert werden.

Zuerst werden die Muskelbiopotentiale in einem entspannten Zustand untersucht, dann belastet der Patient sie langsam und zu diesem Zeitpunkt werden neue Impulse aufgezeichnet. Dann wird das Signal verstärkt, verarbeitet und an eine Schreibvorrichtung übertragen.

EMG dekodieren

Ein Elektromyogramm ist eine Kurve, die mit einem Elektromyographen auf Papier aufgezeichnet wurde und einem Kardiogramm ähnelt. Es zeigt Schwingungen mit unterschiedlichen Amplituden und Frequenzen. Zu Beginn der Muskelkontraktion beträgt die Amplitude der Schwingungen 100-150 μV bei einer maximalen Muskelkontraktion von 1000-3000 μV. Normalerweise können sich diese Indikatoren unter dem Einfluss von Alter und Muskelaufbau ändern..

Änderungen im Elektromyogramm für verschiedene Pathologien:

  1. Primäre Muskelerkrankungen äußern sich in einer Abnahme der Schwingungsamplitude bei maximaler Reduktion: im Anfangsstadium bis zu 500 μV und in schweren Fällen bis zu 150 μV. Dies kann bei fortschreitenden Muskeldystrophien und Myositis auftreten..
  2. Bei Läsionen der peripheren Nerven ändern sich Frequenz und Amplitude der Schwingungen: Sie werden enger, einzelne Potentiale treten auf.
  3. Bei einem verringerten Muskeltonus im EMG treten nach einer willkürlichen Muskelkontraktion Schwingungen mit niedriger Amplitude, hoher Frequenz und allmählich absterbender Schwingung auf.
  4. Bei der Parkinson-Krankheit (Tremor) treten charakteristische Salven mit hoher Amplitude spindelförmiger Schwingungen auf.
  5. Bei Erkrankungen des Rückenmarks mit Muskelschwäche und Zuckungen werden spontane wellenartige Schwankungen, eine Zunahme der Amplitude, aufgezeichnet. In Ruhe tritt auch eine spontane bioelektrische Aktivität und bei maximaler Reduktion ein rhythmisches Potential mit hoher Amplitude auf.
  6. Bei Myasthenia gravis (Störungen der neuromuskulären Übertragung) mit stimulierender Elektromyographie wird eine zunehmende Abnahme der Schwingungsamplitude beobachtet.

EMG-Ergebnisse können beeinflusst werden durch:

  1. Medikamente: Muskelrelaxantien oder Anticholinergika.
  2. Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  3. Großes Körperfett an der Elektrodenbefestigungsstelle.
  4. Der Wunsch oder die Unwilligkeit des Patienten, den Muskel zu belasten.
  5. Abstand zwischen den Elektroden.
  6. Die Richtung der Elektroden relativ zu den Muskelfasern.
  7. Widerstand unter Elektroden.
  8. Installationsgenauigkeit.
  9. Die Auswirkung von Kontraktionen anderer Muskelgruppen auf die untersuchten.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren ist in jeder Hinsicht völlig sicher. Die einzige Folge des Verfahrens kann ein Hämatom (Bluterguss) an der Stelle der Nadelpunktion sein. Es vergeht von selbst innerhalb von 7 Tagen. Ein Hämatom tritt auf, wenn eine Punktion an einer dünnen, empfindlichen Haut durchgeführt wird..

Fazit

Die Elektromyographie ist eine sehr verbreitete Methode, die in vielen Bereichen der Medizin weit verbreitet ist. Viele Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen verwenden es in ihrer Praxis..

EMG hilft bei der Diagnose von Neuropathologen, Neurochirurgen, Endokrinologen, Traumatologen und Orthopäden, Wiederbelebern, Arbeitspathologen, Proktologen, Urologen und Andrologen sowie Genetikern. Bisher wurde die Elektromyographie bereits als separater diagnostischer Prozess vorgestellt..