Lendenhernie

Ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ist ein Vorsprung des zentralen Teils der Bandscheibe (Pulpakern) zur Seite und zurück über den Spalt zwischen den beiden Wirbeln hinaus. Am häufigsten treten Hernien in der Lendenwirbelsäule auf, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten maximale Belastungen erfahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache für das Auftreten von Hernien in der Lendenwirbelsäule liegt in degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben. Allmähliche Dehydration und Ausdünnung des Faserrings - die peripheren Abschnitte der Bandscheibe tragen an gefährdeten Stellen zum Hervortreten des Pulpakerns bei. Die klinischen Manifestationen von Zwischenwirbelhernien sind normalerweise mit einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven und Blutgefäße durch die hervorstehenden Ränder der Bandscheiben verbunden. In den fortgeschrittensten Fällen wird auch das Rückenmark komprimiert.

Zu den Faktoren, die die trophischen Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule nachteilig beeinflussen, gehören:

  • passiver Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • hohes Wachstum (ab 180 cm bei Männern und ab 170 cm bei Frauen);
  • unausgeglichene motorische Aktivität (lange Unbeweglichkeitsperioden werden durch starke Belastungen ersetzt);
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule;
  • angeborene Dysplasie des Hüftgelenks;
  • beeinträchtigte Körperhaltung und anhaltende Deformitäten der Wirbelsäule;
  • schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten und einem längeren Aufenthalt in einer gebogenen Position;
  • Profisport;
  • ein starker Anstieg schwerer Lasten bei unzureichender Ausbildung;
  • unsachgemäße Gewichtsübungen;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • endokrine Störungen und Stoffwechselerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.

Stufen

Der Bildung eines Bandscheibenvorfalls geht eine leichte Verschiebung des Pulpakerns zur Peripherie voraus, ohne den Faserring zu beschädigen. In diesem Stadium kann der Prozess der Hernienbildung durch therapeutische Übungen und andere vorbeugende Maßnahmen gestoppt werden. Aufgrund des Fehlens von Beschwerden wird das Anfangsstadium der Bandscheibendegeneration jedoch meistens zufällig erkannt. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, wenn eine Extrusion gebildet wird..

Unkomplizierte Lumbalhernien verschwinden in 80% der Fälle von selbst, da das beschädigte Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten dehydriert.

Die fortschreitende Entwicklung einer Hernie der Lendenwirbelsäule durchläuft vier Stadien.

  1. Vorsprung. Teilweiser Elastizitätsverlust des Faserrings mit Verschiebung des Pulpakerns zur Seite um mehr als 2-3 mm. Klinische Manifestationen fehlen in der Regel.
  2. Extrusion - partieller Vorsprung der Ränder der Bandscheibe mit einem Bruch des Faserrings im verdünnten Abschnitt. Auf der Ausbuchtungsseite werden sensorisch-motorische Symptome beobachtet..
  3. Prolaps der Bandscheibe. Wenn ein Leistenbruch in den Wirbelkanal hineinragt, komprimieren die hervorstehenden Ränder des Pulpakerns die Wirbelkörper, Blutgefäße und Wurzeln der peripheren Nerven.
  4. Sequestrierung. Der hervorstehende Teil des Pulpakerns dringt in den Wirbelkanal ein, stört die normale Blutversorgung des Rückenmarks und drückt Weichteile zusammen. Schäden an Nervenstrukturen können zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und Lähmungen der unteren Körperhälfte führen. Oft gibt es allergische Zustände, die durch die Reaktion von Immunzellen der Cerebrospinalflüssigkeit auf Fremdgewebe der Bandscheibe verursacht werden.

Symptome eines Leistenbruchs

Das ausgeprägte Krankheitsbild einer Hernie der Lendenwirbelsäule zeigt sich hauptsächlich im Extrusionsstadium. Die häufigste Beschwerde sind starke Schmerzen im rechten oder linken Bein, die die Innenseite des Oberschenkels bedecken und sich bis zum Gesäß erstrecken. Je nach Größe und Lage der Hernie können Schmerzen vom Oberschenkel bis zur Ferse und zum Fußrücken auftreten. Der Schmerz ist scharf, brennt in der Natur und verstärkt sich durch Husten, Niesen, langes Sitzen, plötzliche Bewegungen, Fahren auf unebenem Gelände, Versuch, sich nach vorne zu beugen oder auf die andere Seite zu rollen. Einige Wochen vor Beginn der Schmerzen sind die Patienten häufig besorgt über leichte Beschwerden im unteren Rückenbereich..

Wenn die Hernie die hinteren Wurzeln der Spinalnerven betrifft, werden dem Schmerz einseitige sensorische Störungen im Bein, im unteren Rücken oder im Perineum hinzugefügt. Patienten können über ein Gefühl von Schüttelfrost, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder "Gänsehaut" auf der Haut klagen. Verletzungen der Nervenleitung vor dem Hintergrund einer Schwächung oder kompensatorischen Muskelspannung führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Es ist schwierig für Patienten, die Treppen zu steigen und zu senken, sich zu ducken, zu hüpfen und sich zu beugen und ihre Beine gerade zu halten. Der Gang wird wackelig und unausgeglichen. Patienten nehmen häufig eine erzwungene Haltung ein, bücken sich und tragen das Körpergewicht an einem Glied. Wenn sie auf den nackten Rücken schauen, sind auf einer Seite markante Lendenmuskeln sichtbar.

Indirekte Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule weisen auf einen Mangel an Blutversorgung und atrophische Phänomene hin. Ein Bein kann dünner, kälter oder blasser sein als das andere; Es wird auch ein seltenerer Haaransatz am Körper durch die Hernie festgestellt.

Bei einer Verletzung des Rückenmarks breitet sich der Schmerz auf beide Beine aus und geht mit einer Verletzung der Nervenregulation der Beckenorgane einher. Patienten haben häufigen Harndrang, Harn- und Stuhlinkontinenz, Durchfall oder Verstopfung; Gynäkologische Störungen können Frauen und Potenzprobleme bei Männern stören.

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind eine fortschreitende Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Cauda-Equina-Syndrom, das auftritt, wenn der Wirbelkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig verletzt werden.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Neurologen auf der Grundlage von Anamnese, klinischem Erscheinungsbild und körperlicher Untersuchung gestellt. Um Parästhesien und biomechanische Störungen zu identifizieren, die für das Kompressionssyndrom der Wirbelsäule charakteristisch sind, wurden Standarddiagnoseverfahren entwickelt:

  • Untersuchung der Sehnenreflexe der unteren Extremitäten;
  • Funktionsprüfung mit angehobenem Bein;
  • Messung von Muskelkraft und Tonus;
  • Bestimmung der Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine, des Gesäßes, des Perineums und des Unterbauchs.

Externe Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ermöglichen es uns, die Größe und Lokalisation der Pathologie zu beurteilen, haben jedoch keine ausreichende Spezifität für die Diagnose eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule. In ähnlicher Weise kann eine Entzündung der Nervenwurzeln oder eine Onkopathologie auftreten, daher gehört das entscheidende Wort bei der Diagnose von Zwischenwirbelhernien zu den instrumentellen Techniken zur Visualisierung von Weichteilen - MRT und CT. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung wird eine Kontrastmyelographie verschrieben..

Am häufigsten treten Hernien in der Lendenwirbelsäule auf, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten maximale Belastungen erfahren.

Behandlung eines Leistenbruchs

In Abwesenheit von Komplikationen wird die Behandlung kleiner Zwischenwirbelhernien auf die Linderung von Schmerzen und die Aktivierung der Durchblutung benachbarter Gewebe reduziert. Eine kurze Behandlung mit Schmerzmitteln und / oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln reicht normalerweise aus, um akute Schmerzen zu lindern. Bei einem schwachen Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie kann eine röntgenkontrollierte Blockade beschädigter Nervenwurzeln durchgeführt werden. Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu beseitigen. In den ersten 3 bis 5 Tagen nach Beginn der Exazerbation sollte der Patient Bettruhe mit Immobilisierung des unteren Rückens beobachten. Es wird empfohlen, sich mit einem weichen Kissen unter dem unteren Rücken auf den Rücken zu legen.

Nach Beendigung des Schmerzsyndroms werden Bewegungstherapie, Kinesiotherapie und postisometrische Entspannung gezeigt, die zur Wiederherstellung trophischer Weichteile und zur Bildung eines Muskelkorsetts zur Unterstützung der Wirbelsäule beitragen. Zunächst werden alle Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule im Liegen oder Stehen auf allen Vieren durchgeführt. Sie sollten mit dem Heben, Abduzieren und Informieren der an den Knien gebeugten Beine beginnen. Nach 3-4 Wochen regelmäßigem Training können Sie an der schwedischen Wand, mit dem Ball oder mit Gymnastikstöcken trainieren. Es wird auch empfohlen, den Pool zu besuchen.

Angesichts der geringen Wirksamkeit einer konservativen Behandlung und des Auftretens von Komplikationen wird die Frage eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist die Mikrodisektomie - die Entfernung des Pulpakerns durch eine Punktion mit einem dünnen endoskopischen Manipulator und der Ersatz zerstörter Gewebe durch eine spezielle Substanz. In einigen Fällen wird die Scheibe vollständig entfernt und an ihrer Stelle eine Endoprothese installiert..

Physiotherapie und alternative Behandlungsmethoden können nur angewendet werden, wenn keine akuten Schmerzen und Anzeichen eines neurologischen Mangels vorliegen. Elektrophorese, Hirudotherapie und diadynamische Therapie sorgen für eine gute Wirkung; Osteopathie, Massage und manuelle Therapie können nur angezeigt werden, wenn Subluxationen der Wirbelgelenke vorliegen. Die therapeutische Wirkung von Akupunktur, Wärmetherapie und UHF-Therapie bei Bandscheibenvorfällen wurde nicht nachgewiesen.

Mögliche Komplikationen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind eine fortschreitende Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Cauda-Equina-Syndrom, das auftritt, wenn der Wirbelkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig verletzt werden. In solchen Fällen wird zur Verhinderung einer Lähmung innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Anzeichen eines schweren neurologischen Defizits wie schwachen Bewegungen der Knie und Füße, Taubheitsgefühl der Beine und des Perineums, Kontrollverlust beim Wasserlassen und Stuhlgang eine Notfalloperation angezeigt.

Prognose

Unkomplizierte Lumbalhernien verschwinden in 80% der Fälle von selbst, da das beschädigte Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten dehydriert. Eine frühzeitige angemessene Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erheblich..

Bei längerer Kompression der Wurzeln der peripheren Nerven und des Rückenmarks kommt es zu einer irreversiblen Schädigung der Nervenstrukturen mit dem voraussichtlichen vollständigen Verlust der Mobilität und der Fähigkeit zur Selbstpflege. Aus diesem Grund erfordern Hernien der Lendenwirbelsäule auch bei asymptomatischem Verlauf eine ständige ärztliche Überwachung und Überwachung der Dynamik des Prozesses.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Zwischenwirbelhernien ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Gewicht und Haltung zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und bei Wirbelsäulenverletzungen medizinische Hilfe zu suchen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Eiweiß und B-Vitaminen zu sich zu nehmen. Bei sitzender Arbeit ist es sinnvoll, alle 2-3 Stunden Pausen beim Turnen einzulegen.

Behandlung von Lendenhernien: eine Liste grundlegender Methoden

Die intervertebrale Lendenhernie ist eine der schwerwiegenden Komplikationen der Osteochondrose. Am häufigsten wird es bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie manifestiert sich in Schmerzen im unteren Rücken mit Neigungen und Drehungen des Körpers, Einschränkung der Mobilität. Die Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule ist überwiegend konservativ. Aufgrund der hohen Rückfallwahrscheinlichkeit wird in extremen Fällen eine Operation durchgeführt.

Krankheitsbeschreibung

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Eine Zwischenwirbelhernie ist ein Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern außerhalb des Wirbelkanals. Unbehandelt nimmt seine Größe langsam aber stetig zu. Dies führt zu einer Kompression der Blutgefäße und Nervenwurzeln sowie zu Durchblutungsstörungen im Rückenmark. Am häufigsten wird ein Vorsprung auf der Höhe der letzten 2 Lendenwirbel oder zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem ersten Sakralkörper festgestellt.

Was sind die Arten der Pathologie

Zwischenwirbelhernien werden nach ihrer Größe klassifiziert. Die Ausbuchtung einer Scheibe wird als klein bis 4 mm, mittel bis 7 mm angesehen. Ein großer Leistenbruch erreicht eine Größe von 9 mm und ein großer Leistenbruch erreicht eine Größe von 12 mm. In der Vertebrologie und Neurologie werden auch die folgenden Arten von Bandscheibenausbeulungen unterschieden:

  • foraminale Formen an den Austrittsstellen der Nervenwurzeln, die eine Muskelschwäche der Beine an der Seite der Läsion hervorrufen;
  • dorsale werden in Richtung des Wirbelkanals verschoben, was zu einer vollständigen Lähmung beider Beine führt;
  • ventrale Form in den oberen Segmenten der Lendenwirbelsäule und sind asymptomatisch.

Die mediane Ausbeulung der Bandscheibe ist die seltenste Pathologie. Die Hernie befindet sich auf der Rückseite der Wirbelsäule links oder rechts. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Bruch des hinteren Längsbandes, einer Kompression des Rückenmarks und der Entwicklung eines Pferdeschwanzsyndroms.

Wie entsteht ein Leistenbruch?

Es dauert ziemlich lange, bis sich der Zellstoffkern außerhalb der Bandscheibe befindet. Die Bildung einer Lendenhernie erfolgt in mehreren Stadien.

Stadium der LumbalhernienbildungEigenschaften
ScheibenvorsprungAufgrund der Abnahme der Elastizität, Elastizität des Faserrings tritt eine leichte Verschiebung des Pulpakerns in ihm auf
Unvollständiger Disc-VerlustDer Faserring wird locker, faserig, so dass in einem der Abschnitte seine Integrität verletzt wird und der Zellstoffkern dorthin rast
Voller BandscheibenvorfallDer Zellstoffkern tritt aus dem Faserring aus und drückt die Wirbel und die Wurzeln der Wirbelsäule zusammen
FestplattensequestrierungDer gefallene Pulpakern hängt wie ein Tropfen außerhalb der Zwischenwirbelfissur und verursacht eine Störung der Blutversorgung des Rückenmarks

Ursachen von Hernien

Häufige Ursachen für einen Hernienvorsprung sind eine geringe motorische Aktivität und eine erhöhte Belastung der Lendenwirbelsäule. Lordose, Skoliose, längerer Aufenthalt in einer Körperposition und Gewichtheben prädisponieren dafür. Auch in der Rolle von Faktoren, die die Bildung von Hernien provozieren, sind:

  • frühere Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Subluxationen der Wirbel, schwere Blutergüsse;
  • Fehlausrichtung des Beckens, auch infolge einer Dysplasie der Hüftgelenke;
  • endokrine Pathologien, zum Beispiel Diabetes mellitus, Hyper- und Hypothyreose;
  • Spondylarthrose, Spondylitis ankylosans und Kalb.

Die Risikogruppe umfasst Raucher, Menschen, die Alkohol missbrauchen oder deren Körper nicht genügend Spurenelemente und Vitamine erhält.

Symptomatik

Alle Symptome einer Lendenhernie treten allmählich auf. Erstens gibt es schwache, stumpfe, schmerzende, drückende Schmerzen nach einem langen Aufenthalt an den Beinen oder körperlicher Anstrengung. Sie schwächen oder verschwinden im Liegen vollständig. Wenn sich der Vorsprung vergrößert, werden die Schmerzen konstant - sie sind sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe zu spüren.

Seitens der Läsion steigt der Muskeltonus. Ein Mann versucht, den Schmerz zu beseitigen, indem er den Körper in die entgegengesetzte Richtung neigt. Seine Haltung und sein Gang ändern sich. Bald wird die Klinik mit Hexenschuss aufgefüllt - akute, plötzliche, stechende Schmerzen im unteren Rücken.

Wenn es empfohlen wird, einen Arzt aufzusuchen

Hernie ist eine Folge der unbehandelten lumbalen Osteochondrose. Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie einen Arzt zu konsultieren. Die Hauptsymptome sind Knirschen, Knacken beim Biegen und Biegen, Schmerzen, Einschränkung der Mobilität. Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie werden von Neurologen, Wirbeltieren und Orthopäden behandelt.

Diagnosemethoden

Andere Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylarthrose, Tumoren, Spondylitis) können sich unter den Symptomen einer Lendenhernie maskieren. Aufgrund von Patientenbeschwerden, den Ergebnissen einer externen Untersuchung, kann daher nur eine vorläufige Diagnose gestellt werden.

Zur Bestätigung werden CT oder MRT durchgeführt. Mit ihrer Hilfe können Sie den Grad der Kompression des Rückenmarks während des Ausbeulens der Bandscheibe einstellen. Dieser Parameter ist entscheidend für die Bestimmung der therapeutischen Taktik..

Die Radiographie bei der Diagnose von Hernien ist nicht aussagekräftig, da die Weichteilstrukturen in den erhaltenen Bildern schlecht sichtbar sind. Patienten wird jedoch verschrieben, den Zustand der Lendenwirbel zu beurteilen..

Behandlungsregeln

Bei der Behandlung von Hernienvorsprüngen werden hauptsächlich konservative Methoden angewendet. Bei gleichzeitigem Drogenkonsum, Physiotherapie, Massagen und Bewegungstherapie wird nur ein integrierter Ansatz praktiziert. In der akuten oder subakuten Phase ist das Tragen von halbstarren elastischen Korsetts angezeigt, die die Lendenstrukturen stabilisieren. Im Stadium der Remission werden wärmende Bandagen aus Schaf- und Kamelhaar verwendet.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Lendenhernien zielt darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, seine Größe zu verringern und einen Rückfall zu verhindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Tabletten und Gelen helfen, Schmerzen zu beseitigen. Dies sind Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen, Nimesulid, Ketorolac. Wenn sie unwirksam sind, werden Blockaden mit Glukokortikosteroiden (Triamcinolon, Diprospan, Dexamethason) und Anästhetika (Lidocain, Novocain) angewendet..

Die Behandlungsschemata umfassen auch Mittel zur Verbesserung der Durchblutung - Pentoxifyllin, Xanthinol-Nikotinat. Durch die Verwendung von Chondroprotektoren (Teraflex, Structum, Arthra) können Sie die Vergrößerung des Hernienvorsprungs verhindern.

Sogar die "vernachlässigte" OSTEOCHONDROSE kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Tägliche Physiotherapieübungen tragen dazu bei, die Größe der Hernie zu verringern, indem sie das Muskelkorsett des unteren Rückens stärken, die Körperhaltung verbessern und die Belastung aller Teile der Wirbelsäule korrekt umverteilen. Den Patienten werden flache Neigungen, seitliche Drehungen, Ausfallschritte und die Nachahmung des Radfahrens im Liegen und Sitzen empfohlen. Alle Bewegungen sollten glatt und mit geringer Amplitude sein..

Physiotherapie

Elektrophorese und Ultraphonophorese sind bei der Behandlung von Hernienvorsprüngen am gefragtesten. Während der Exazerbationen werden Eingriffe mit Glukokortikosteroiden, Analgetika und Anästhetika durchgeführt. Während der Remission werden Vitamine der Gruppe B, Chondroprotektoren und Lösungen von Calciumsalzen verwendet.

Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm, Lasertherapie, UHF-Therapie, Magnetotherapie und ultravioletter Strahlung werden ebenfalls verwendet..

Massage

Um den Trophismus zu verbessern, Muskelkrämpfe zu beseitigen, die Innervation wiederherzustellen, werden den Patienten 15 bis 20 Massagen empfohlen. Während des Vorgangs werden geknetet, geschliffen und vibriert. Der Masseur verarbeitet nur angespannte Muskeln, ohne die beschädigten Bandscheiben der Wirbel zu beeinträchtigen. Neben der klassischen Massage werden bei der Behandlung von Lendenhernien Vakuum (Dose), Akupunktur, Akupunktur und Segmentmassage eingesetzt.

Akupunktur

Akupunktursitzungen können auch in der subakuten Phase durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern und Steifheit zu beseitigen. Dünne, kurze Stahl- oder Silbernadeln werden an biologisch aktiven Stellen installiert. Sie befinden sich entlang der Wirbelsäule, der Beine und der Schultern an den Händen. Nach dem Einbau der Nadeln gelangen Impulse in das Zentralnervensystem, und als Reaktion darauf wird der Prozess der Herstellung von Substanzen mit anästhetischer, abschwellender Wirkung eingeleitet. Die Produktion von Endorphinen, die den psycho-emotionalen Zustand des Patienten verbessern, wird ebenfalls erhöht..

Hirudotherapie

Nachdem 3-7 Blutegel auf den unteren Rücken gelegt wurden, beißen diese Ringelblumen durch die Haut und injizieren Speichel in das Blut. Es enthält mehr als 100 verschiedene biologisch aktive Substanzen mit analgetischer, blutverdünnender und entzündungshemmender Wirkung. Nach der Sättigung fallen die Blutegel ab und werden sofort entsorgt. Insgesamt werden ca. 10 Sitzungen mit einer Pause von 2-3 Tagen angesetzt.

Spa-Behandlung

In Sanatorien werden Schlamm-, Mineralwasser-, Radon- und Schwefelwasserstoffbäder zur Behandlung von Lendenhernien eingesetzt. Physiotherapeutische und Massageverfahren, Sportunterricht und Gymnastikunterricht sind obligatorisch. Schon ein kurzer Aufenthalt im Sanatorium wirkt durch Spaziergänge an der Küste oder in Wäldern heilend.

Merkmale der Patientenernährung

Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Patienten mit Lumbalhernie fettreiche Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate vollständig von der Ernährung ausschließen. Dies sind Halbzeuge, geräuchertes Fleisch, Mayonnaise, Würstchen und Gebäck. Stattdessen müssen Sie frisches Gemüse und Obst, fettarmen Käse und Hüttenkäse essen. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken - Wasser, Kamillentee, Hagebuttenaufguss, süß-saure Kompotte, Gelee, Säfte, Fruchtgetränke.

Alternative Methoden

Die Verwendung von Kompressen, Öl und Alkohol, hausgemachte Salben können die Größe der Hernie nicht reduzieren, die Kompression der Nervenwurzeln und Blutgefäße beseitigen. Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln nur nach der konservativen oder chirurgischen Hauptbehandlung ratsam.

Operativer Eingriff

Wenn in den Anfangsstadien ihrer Entstehung ein Leistenbruch festgestellt wird, wird die Festigkeit der noch leicht beschädigten Bandscheibe durch Durchführung einer intradiskalen elektrothermischen Therapie oder einer Punktionslaserverdampfung erhöht.

Kleine Hernien bis zu 0,6 mm werden mittels endoskopischer Mikrodisektomie entfernt. Während der Diskektomie oder Mikrodisektomie werden große Vorsprünge herausgeschnitten. Zur Stabilisierung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule wird ein B-Twin-Implantat installiert..

Mögliche Komplikationen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Die häufigste Komplikation einer Zwischenwirbelhernie ist das radikuläre Syndrom. Es manifestiert sich in akuten Rückenschmerzen, Muskelschwäche und Hypotonie sowie verminderter Empfindlichkeit. Eine diskogene Myelopathie wird seltener diagnostiziert, was zu einer Verengung des Wirbelkanals und einer Kompression der Wirbelsäulensubstanz führt..

Verhütung

Die Hauptprävention von Lumbalhernien besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome einer Osteochondrose auftreten. Um eine Vergrößerung zu vermeiden, ermöglichen schmerzhafte Rückfälle eine regelmäßige Bewegungstherapie, wobei erhöhte Belastungen des unteren Rückens und Unterkühlung ausgeschlossen werden.

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Die ersten Anzeichen und Manifestationen einer Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule - Behandlung und Übungen

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit kann nicht immer sofort bemerkt werden. Der Schmerz wird zunehmen, ohne Behandlung wird sich die Bandscheibe weiter verformen, daher erfordert ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule - Symptome der Krankheit - eine sorgfältige Herangehensweise an die Studie. Bis vor kurzem war eine gesunde, leistungsfähige Person plötzlich in ihrer Bewegung eingeschränkt und musste Schmerzen und Beschwerden ertragen. Welche anderen Symptome einer Lendenhernie können auf die Entwicklung einer Krankheit hinweisen??

Was ist ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule?

Schmerzen können an einer genau definierten Stelle auftreten - im unteren Teil der Wirbelsäule, der als Merkmal der Krankheit angesehen wird. Schmerzen in der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule sind nicht die einzigen Symptome, sie gehen oft mit Steifheit einher. Wenn es unter dem Einfluss einer ungleichmäßigen Belastung reißt, tritt ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule auf: Ein Teil des gelatinösen Kerns (geleeartige Substanz) ragt hervor. Die resultierende Verformung drückt auf die Nervenwurzel, was akute Schmerzen verursacht, und das Anheben des Körpers ist sehr schwierig.

Wie man die lumbale Zwischenwirbelhernie bestimmt

Ein Neuropathologe wird helfen, die Natur der Pathologie zu verstehen. Die Beschwerden des Patienten über Rückenschmerzen nach körperlicher Anstrengung in einer unbequemen Position - dies ist der erste Faktor, der bei der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs berücksichtigt wird. Der Schmerz manifestiert sich in unterschiedlichem Ausmaß, während seine Symptome denen der Osteochondrose ähnlich sind, wie Muskelschwäche, Taubheit und „Gänsehaut“. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu einer Kompression des Wirbelkanals, und dann kann die Verletzung schwerwiegende Komplikationen verursachen - Lähmungen der Beine.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen. Da sich der Vorsprung des Gelatinekerns an einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule befinden kann (zwischen 4-5 lumbalen oder 5 lumbalen und 1 sakralen Wirbeln), ist eine Krümmung der Wirbelsäule erkennbar. Wenn Sie ein Foto machen, sehen Sie eine Beuge, eine Änderung der Haltung, eine Person beginnt sich zu krümmen. Sensitivitätsverlust, das Auftreten einer Reihe lokaler Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie - all dies hilft, eine vorläufige Diagnose zu erstellen, und dann sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Symptome

Das Hauptzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule sind Schmerzen. Gleichzeitig beeinflusst die Richtung des Vorsprungs des Gelatinekerns, die lateral oder posterior erfolgt, die Lokalisation und die Intensität des Schmerzes. Die Größe der Hernie selbst trägt auch zum Auftreten von Begleitsymptomen bei, darunter die folgenden:

  • Steifheit der Lendenwirbelsäule;
  • Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule, Gesäß, Beine, Füße);
  • Einschränkung der Motorik (Schwierigkeiten beim Drehen des Rumpfes, Kippen, Anheben des Oberschenkels);
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Beinen;
  • Brennen auf der Haut;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Störung des Darms, der Blase;
  • Muskelatrophie der unteren Extremitäten.

Jedes Stadium einer gefährlichen Krankheit - vom Anfangsstadium bis zum fortgeschrittenen Stadium - wird vom Vorhandensein des Hauptsymptoms begleitet. Schmerzempfindungen verändern nur die Art, den Ort des Auftretens, die Intensität und manifestieren sich unabhängig oder in Kombination mit anderen Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie. Zunächst - dies ist ein dumpfer, leichter Schmerz in der Lendengegend, der die Projektion der beschädigten Bandscheibe darstellt. Das Anfangsstadium spricht gut auf die Behandlung an, aber wenn die Krankheit fortschreitet, treten beim Bewegen oder sogar beim Niesen und Husten scharfe, stechende, schmerzende Schmerzen auf.

Symptome bei Frauen

Der pathologische Prozess kann nicht nur durch Gewichtheben gebildet und entwickelt werden. Ein sitzender Lebensstil ist ein weiterer Faktor, der den Ausbruch der Krankheit hervorruft, während sich die Hauptmerkmale einer Lumbalhernie bei Frauen nicht von den Symptomen bei Männern unterscheiden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Pathologie den Zustand der Fortpflanzungsfunktion und die Verschlimmerung gynäkologischer Erkrankungen beeinflusst.

Symptome bei Männern

Laut Statistik müssen sich Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig einer gefährlichen Krankheit stellen. Die Symptome einer Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule bei Männern sind deutlich ausgeprägt. Ohne Behandlung sind Schmerzen, Steifheit und Einschränkungen mit einer Funktionsstörung der Hüftgelenke verbunden. Eine Schwächung des Muskelkorsetts führt zu einer Veränderung der Körperhaltung des Patienten, und entzündete Nerven können häufiges Wasserlassen verursachen. Eine Abnahme der Potenz bei Männern dient auch als zusätzliches Zeichen einer Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule..

Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie

Störende pathologische Veränderungen beginnen nicht sofort, nach einer Weile treten akute Schmerzen auf. Obwohl im Anfangsstadium, wenn das Volumen des Vorsprungs des geleeartigen Kerns noch klein ist und das Risiko von Komplikationen minimal ist, ist ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule eine Quelle von Unbehagen. Anzeichen für eine Pathologie sind Anzeichen wie Taubheitsgefühl, Schwäche der Beinmuskulatur und ein Kribbeln. Oft werden Fälle gefunden, in denen bei Patienten ein Wechsel der inneren und äußeren Anzeichen einer gefährlichen Krankheit festgestellt wird.

Erste Anzeichen

Wenn das späte Stadium der lumbalen Zwischenwirbelhernie durch das Auftreten eines radikulären Syndroms gekennzeichnet ist, können im Anfangsstadium die klinischen Anzeichen der Krankheit fehlen oder mild sein. Der Pathologie des Knorpelrings geht ein langer Prozess voraus, der durch eine unzureichende Ernährung der Scheibe hervorgerufen wird und deren Abschreibungseigenschaften verliert. Die erste unangenehme „Glocke“, die auf einen Leistenbruch hinweist, ist ein scharfer Schmerz, der die Bewegungsfreiheit einschränkt, wenn Sie nicht unabhängig von einer Rückenlage aufstehen oder von einem Stuhl aufstehen können.

Diagnose

Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, ein Rehabilitationsprogramm zu wählen, die Gesundheit und Mobilität des Patienten mithilfe spezieller Übungen wiederherzustellen, muss dem Arzt die richtige Diagnose gestellt werden, was kein Zweifel ist. Die Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule ähneln einigen anderen Erkrankungen, z. B. Beckenorganen oder Spondylitis ankylosans. Daher können vor Beginn der Therapie die Ergebnisse der folgenden diagnostischen Methoden erforderlich sein:

  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • EKG (Elektrokardiogramm);
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Labortests von Blut und Urin.

Behandlung

Der Therapieverlauf wird individuell von einem Neuropathologen verschrieben! Bei der Auswahl der richtigen Richtung werden Geschlecht, Alter, diagnostische Indikatoren und eine externe Untersuchung berücksichtigt. Der behandelnde Arzt kann über die wichtigsten Behandlungsmethoden (konservativ, chirurgisch) und eine Reihe zusätzlicher Verfahren (Massage, Resonanzwellentherapie, Akupunktur, Hirudotherapie) verfügen. Die Behandlungsdauer für nicht vernachlässigte Stadien der Krankheit beträgt drei bis sechs Wochen.

Eine chirurgische Behandlung (Operation) wird selten angewendet, vorausgesetzt, eine Lendenhernie konnte nicht mit Medikamenten geheilt werden. Die Manipulationen des Chirurgen werden unter dem Einfluss einer Vollnarkose durchgeführt, um den Vorsprung zu entfernen und das Risiko von Komplikationen an Muskeln und Knochen des entzündeten Bereichs mit modernen Techniken (Laminektomie, Mikrodisektomie) zu verringern. Nach einer Woche Entfernung der Entzündung müssen die Anweisungen der Spezialisten befolgt und anschließend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Die konservative (Arzneimittel-) Behandlung wird als die Hauptbehandlung angesehen, während die Verwendung der einen oder anderen Art von Arzneimittel vom Stadium, den Anzeichen und den damit verbundenen Symptomen abhängt. Zur Behandlung von Lendenhernien:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen, Diclofenac, Baralgin);
  • Novocainblockade mit Zusatz von Kortikosteroiden (lokal durchgeführt, um die Schmerzen schnell zu beseitigen);
  • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe (Chondroxid, Alflutop, Structum);
  • Muskelrelaxantien allgemeiner Wirkung (Midokalm, Sirdalud);
  • Vitamin B-Komplexe mit einem hohen Gehalt an Gruppe B zur Wiederherstellung von Nervengewebe (Neurovitan, Milgamma, Neurobeks).

Zusätzliche Methoden (physikalische und manuelle Therapie, Akupunktur, Bewegungstherapie, Hirudotherapie) werden in der subakuten oder Erholungsphase angewendet, um die Körpermobilität wiederherzustellen. Voraussetzung, um die Problemplatten bei ihren Aktionen nicht zu beschädigen: Alternative Behandlungsmethoden sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Lendenhernie: Anzeichen und wirksame Behandlungsmethoden

Behandlung der Lendenhernie: Eine detaillierte Beschreibung aller Behandlungsmethoden und Symptome einer Lendenhernie. Notwendige Übungen und Bewegungstherapie bei Hernien.

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Krankheiten, von der etwa 20% der Weltbevölkerung betroffen sind, ist ein Lendenbruch. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer akuten Osteochondrose, einer erhöhten körperlichen Anstrengung oder scharfen unangenehmen Bewegungen auf und geht mit starken Schmerzen einher. Ohne eine angemessene und rechtzeitige Behandlung kann eine Krankheit zu einem vollständigen Verlust der Patientenmobilität und einer weiteren Behinderung führen.

Wenn ein Patient eine medizinische Klinik besucht, wird ihm in der Regel eine ganze Reihe therapeutischer Maßnahmen zugewiesen, darunter die Verwendung von Medikamenten, therapeutische Übungen, Massagen und physiotherapeutische Verfahren. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist eine Operation ratsam.

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In diesem Artikel erfahren Sie detaillierte Informationen darüber, welche Symptome von einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule begleitet werden, und lernen moderne Methoden zur Beseitigung der Krankheit kennen.

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Wie funktioniert eine Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule??

Die Bandscheibe hat das Aussehen eines kleinen Zylinders aus Bindegewebe. Außen ist es durch einen Faserring geschützt, im Inneren befindet sich eine Substanz mit erhöhter Elastizität, die der Wirbelsäule Federung verleihen kann.

Wenn die Bandscheibe regelmäßig negativen Auswirkungen oder Verletzungen ausgesetzt ist, kann der Faserring seine Festigkeit verlieren und es können Risse im Bereich auftreten. Infolgedessen kann der in seinem inneren Teil befindliche Zellstoff über die Grenzen der Faser hinausragen. Meistens wird dieser Prozess als "Lendenhernie" bezeichnet und entwickelt sich in der entsprechenden Wirbelsäule.

Das Auftreten von Beschwerden in diesem Bereich ist auf eingeklemmte Nervenenden mit überschüssiger Pulpa zurückzuführen.

Stadien der Krankheit

Wirbelhernien der Lendengegend sind in bestimmten Stadien des Krankheitsverlaufs durch unterschiedliche Anzeichen gekennzeichnet. Derzeit hat jeder Patient die Möglichkeit, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und das Risiko schwerwiegender Folgen zu vermeiden sowie einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ohne Operation zu behandeln. Dazu ist es erforderlich, rechtzeitig einen kompetenten Spezialisten aufzusuchen. Im Folgenden werden wir über die Hauptstadien sprechen, die für diese Pathologie charakteristisch sind:

  • Vorfall. In diesem Fall wird eine leichte Änderung der Position der Scheibe beobachtet. Es besteht die Möglichkeit, dass er an seinen gewohnten Platz zurückkehrt, sofern die negativen Auswirkungen aufhören.
  • Vorsprung. Es gibt eine starke Verschiebung der Position der Scheibe, sie ragt jedoch nicht über die Grenzen der Wirbel hinaus;
  • Extrusion. Es gibt eine Verschiebung des Kerns über die Grenzen der Wirbel hinaus;
  • Sequestrierung. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Rissen im Bereich des Faserrings. In diesem Fall kommt es zu einer Verschiebung der Pulpa über die durch die Wirbel markierte Linie hinaus.

Lendenwirbelhernie: Symptome

Wenn eine Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule, Symptome und Behandlung betrachtet werden, sprechen wir zunächst über die Beseitigung der Folgen einer radikulären Deformität. Gleichzeitig wird eine Atrophie der Muskeln des Gesäßes und der Beine beobachtet. Viele Patienten bemerken Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, ein leichtes Kribbeln und ein Gefühl von Kälte. Außerdem verlieren sie allmählich ihre Fähigkeit, Treppen zu steigen, sich zu beugen, zu springen und zu hocken. In schwierigen Situationen hat eine Person eine signifikante Asymmetrie des Körpers und einen Temperaturanstieg im betroffenen Bereich.

Wenn sich die Hernie zur Innenseite der Wirbelsäule bewegt, kann der Patient die Fähigkeit verlieren, seine Beine zu bewegen. Bei übermäßigem Druck auf diesen Bereich der Wirbelsäule besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben von Menschen. Die größte Gefahr für den Körper ist jedoch die Lendenhernie, deren Symptome durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet sind. In diesem Fall muss die Behandlung sorgfältiger ausgewählt werden, da das Urogenitalsystem wiederhergestellt werden muss. Wenn die Anzeichen der Krankheit ignoriert werden, können Männer sexuelle Funktionsstörungen entwickeln, und bei Frauen kann dies zu Frigidität führen.

Schmerzintensität

Wenn der Patient vermutet, dass er einen Bandscheibenvorfall hat, wird die entsprechende Behandlung erst nach Bestätigung der Symptome verordnet. Wie oben erwähnt, ist das Hauptsymptom der Krankheit Schmerz. Meistens ist es dumm. Erhöhte Beschwerden können beobachtet werden, wenn eine Person längere Zeit in einer Position bleibt. Vorübergehende Erleichterung bringt eine Veränderung der Körperhaltung mit sich.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ein vorübergehendes Phänomen ist, und die Behandlung zu verschieben. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit fortschreitender werden und eine mehrfache Verletzung der Nervenenden hervorrufen.

Im Laufe der Zeit kann das Schmerzsyndrom in der Gesäßzone lokalisiert sein oder von Rückenschmerzen begleitet sein. Dieser Vorgang wird als Ischias bezeichnet..

Ursachen der Krankheit

Wenn ein Patient einen Schmorl-Leistenbruch der Lendenwirbelsäule hat, können wir über die folgenden Ursachen der Pathologie sprechen:

  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Scharfe unachtsame Bewegungen;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Trauma der Wirbelsäule nach einem Unfall oder einem Sturz aus großer Höhe;
  • Unsachgemäße Bildung des Hüftgelenks bei Kindern;
  • Das Vorhandensein von Osteochondrose;
  • Langer Aufenthalt in sitzender Position, sitzender Lebensstil;
  • Ungleichmäßige Lastverteilung auf der Wirbelsäule durch längeres Fahren;
  • Sauerstoffmangel vor dem Hintergrund einer langen Rauchperiode;
  • Rachiocampsis;
  • Alter über 30;
  • Erbfaktor;
  • Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.
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Diagnosefunktionen

Wenn der Patient vermutet, dass er einen Leistenbruch hat, ist vor der Behandlung eine gründliche Diagnose erforderlich. Um die Diagnose so genau wie möglich zu stellen und die beschädigte Festplatte in kürzester Zeit zu erkennen, ist es jedoch besser, einen qualifizierten Spezialisten in einer vertrauenswürdigen Klinik zu kontaktieren. Voraussetzung ist in diesem Fall eine Röntgenaufnahme in direkter und lateraler Projektion, mit der Sie sich ein allgemeines Bild von der Krankheit machen können. Detailliertere Informationen über die Krankheit können auf der Grundlage der MRT erhalten werden. Darüber hinaus sollte der Arzt feststellen, wie unterstützt die Beweglichkeit und Empfindlichkeit der Beine ist, und auch prüfen, ob beim Patienten Sehnenreflexe vorhanden sind. Sobald die Art der Schädigung der Nervenenden mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule festgestellt ist, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Wie man einen Lendenbruch behandelt?

Wenn ein Patient einen Leistenbruch hat, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. In diesem Fall kann die Exposition im Anfangsstadium der Pathologie mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In komplexen Fällen ist die einzige Methode zur Beseitigung der Pathologie ein chirurgischer Eingriff.

Um radikale Maßnahmen zu vermeiden und sich ohne Operation einer Hernie der Lendenwirbelsäule behandeln zu lassen, wird empfohlen, dass eine Person schlechte Gewohnheiten aufgibt. Eine erhöhte motorische Aktivität und die Einhaltung einer speziellen Diät, die sich positiv auf Knorpel und Nerven auswirkt, stellen die Gesundheit der Wirbelsäule allmählich wieder her.

Die Verwendung von Medikamenten

Wenn eine Person einen Lendenbruch hat, kann die Behandlung mit Medikamenten nur die Symptome der Krankheit beseitigen und sie nicht vollständig bewältigen. In diesem Fall müssen Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen werden. Sie lindern nicht nur akute Schmerzen, sondern verhindern auch in Zukunft die Atrophie des Muskelgewebes. Solche Arzneimittel können nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch in Form von Gelen und Salben verwendet werden.

Wenn der Patient die Steifheit von Bewegungen und Krämpfen im Muskelbereich spürt, verschreibt der Arzt entspannende Mittel - Sirdalud und Midokalm.

Bewegungstherapie bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule mit konservativen Methoden liefert nicht in allen Situationen den gewünschten Effekt. Ein solcher Turnkomplex kann jedoch das spätere Fortschreiten der Krankheit verhindern. Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule sollten erst nach dem Verschwinden der Beschwerden durchgeführt werden.

Das Behandlungsprogramm wird vom Ausbilder individuell erstellt. Sein Hauptziel ist es, den Muskelzustand zu verbessern und weitere Veränderungen in der Position der Bandscheibe zu verhindern. In der Anfangsphase der Entwicklung helfen solche Übungen, die Pathologie vollständig loszuwerden. Übungen mit einem Lendenbruch in akuter Form helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern, werden jedoch nur nach Erlaubnis des Arztes verschrieben. Gleichzeitig sind eine genaue Drehung des Rumpfes und der Arme, Hebevorgänge, Neigungen und andere Aktivitäten zulässig, die zur Dehnung der Wirbelsäule beitragen.

Physiotherapeutische Verfahren

Um Symptome zu beseitigen und eine wirksame Behandlung für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu verschreiben, werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet:

  • Einfluss auf Akupunkturpunkte durch Nadeln;
  • Behandlung mit wärmenden Kompressen;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und Anästhetika;
  • Unterwassermassage.
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Massage

Wenn die Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule bereits eine akute Phase durchlaufen hat, kann eine Massage zur Behandlung durchgeführt werden. Damit ist es möglich, die Durchblutung zu normalisieren, Gewebe und Nerven mit der notwendigen Nahrung zu versorgen, Krämpfe im Muskelbereich zu beseitigen, Zellen von schädlicher Milchsäure zu befreien und verlorene Mobilität wiederherzustellen. Zusätzlich kommt es bei Massagen zur Bildung von Endorphinen im Körper, was ebenfalls eine anästhetische Wirkung hat.

Die Bedeutung der Stoßwellentherapie

Trotz aller Vielfalt moderner Methoden zur Behandlung dieser Krankheit ist die UVT-Methode die effektivste und sicherste für den Körper. Bei einem Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule erfolgt die Behandlung mit einer Stoßwellentechnik wie folgt:

  • Exposition gegenüber Discs mit niederfrequentem Schall, die für das menschliche Ohr nicht anfällig sind;
  • Hochintensive Versorgung des betroffenen Bereichs mit Schallwellen.

Diese Behandlungsmethode wird nur durchgeführt, wenn der Arzt dem Patienten während der Diagnose keine Kontraindikationen aufgedeckt hat. Typischerweise umfassen diese Einschränkungen eine Schwangerschaft, das Vorhandensein von Krebstumoren, akute Infektionen im Körper oder die Verwendung eines Herzschrittmachers.

Experten stellen die folgenden Vorteile dieses Verfahrens fest:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs ist ausgeschlossen, da während der Stoßwellenwirkung der tote Teil der Hernie der Lendenwirbelsäule entfernt wird;
  • Eine kürzere und einfachere Rehabilitationszeit im Gegensatz zur Operation;
  • Die Fähigkeit, die Durchblutung im betroffenen Bereich wiederherzustellen;
  • Weicher Effekt bei wunden Stellen;
  • Das Fehlen von Beschwerden während der Behandlung und danach;
  • Schnelle Schmerzlinderung;
  • Beseitigung von Salzansammlungen;
  • Die Fähigkeit, die Wirbel zu stärken;
  • Beseitigung von Ödemen;
  • Zellregeneration;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • Muskeltonusreduktion.

Chirurgische Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule

Es gibt Fälle, in denen konservative Expositionsmethoden unwirksam sind. Diese beinhalten:

  • Das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Ischiasnerv;
  • Eine signifikante Änderung der Position der Bandscheibe;
  • Bruch einer Scheibe;
  • Schlechte Durchgängigkeit im Längskanal des Rückenmarks;
  • Verschlechterung des Patienten im Laufe der Zeit.

In diesem Fall kann nur eine chirurgische Behandlung die Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule beseitigen. Heute gibt es jedoch sanfte minimalinvasive chirurgische Eingriffe, zu denen gehören:

  • Laserbelichtung. Mit einem Laser ist es möglich, unnötige Flüssigkeit aus der beschädigten Pulpa zu entfernen und den Nerv zu entlasten.
  • Diskektomie. Diese Technik beinhaltet das Entfernen eines Teils der Platte. In diesem Fall wird eine Nadel verwendet, um einen Teil des Pulpakerns zu entfernen;
  • In den schwierigsten Fällen wird die Bandscheibe mit der nachfolgenden Prothese vollständig entfernt.

Präventionsregeln

Wie Sie wissen, tritt die Verformung der Bandscheiben vor dem Hintergrund einer regelmäßigen oder scharfen Belastung auf. Daher ist der wichtigste Punkt, diese Last zu reduzieren. Während des Nachtschlafes wird empfohlen, eine orthopädische Matratze zu verwenden. In diesem Fall ist es am besten, auf dem Rücken liegend einzuschlafen.

Es ist auch notwendig, eng mit Ihrem Gewicht umzugehen, da sein Überschuss die Wirbelsäule negativ beeinflusst. Bei der Durchführung einer Reihe von therapeutischen Übungen ist es ratsam, plötzliche Bewegungen und anhaltenden Stress zu vermeiden. Denken Sie auch zu Hause an die richtige Haltung und versuchen Sie, die Position des Körpers während sitzender Arbeit häufiger zu ändern.

Mögliche Komplikationen

Zu den schwerwiegendsten Gefahren einer Lumbalhernie gehört eine Verletzung der Nervenversorgung der Beckenregion und der unteren Extremitäten. In diesem Fall können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Signifikante Verschlechterung der Empfindlichkeit in den Beinen und im Perineum;
  • Die Schmerzen werden zu intensiv;
  • Muskelschwäche in den unteren Extremitäten und eine deutliche Gangänderung;
  • Schwere Störungen im Harnsystem;
  • Die Entwicklung von Impotenz bei Männern, der Mangel an sexueller Aktivität - bei Frauen.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Neurochirurg wenden. In diesem Fall wird die Wirksamkeit konservativer Methoden als Null betrachtet. Die Möglichkeit, die Gesundheit der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen, hängt davon ab, wie ernst Sie dieses Problem nehmen und wie rechtzeitig Sie eine medizinische Klinik aufsuchen.

Fachartikel:

Tatarinov Oleg Petrovich

Arzt der höchsten Kategorie, Neurologe, Physiotherapeut, UVT-Spezialist, führender Spezialist des Health Plus-Netzwerks

Medizinische Erfahrung über 40 Jahre

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Lendenhernie

Eine Hernie der Wirbelsäule wird als Vorsprung des zentralen Teils der Bandscheibe über den Wirbelkörper hinaus bezeichnet, was nur mit einem Bruch des äußeren Bandscheibenrings möglich ist.

Am häufigsten entwickelt sich eine solche Krankheit genau in der Lendengegend, die für die Hauptbelastung verantwortlich ist.

Die Bandscheibe leidet hauptsächlich entweder zwischen 4 und 5 Wirbeln des unteren Rückens oder zwischen 5 (letzten) Lenden- und ersten Sakralwirbeln.

Die Pathologie äußert sich in eher spezifischen Symptomen. Die Diagnose ist derzeit nicht schwierig, und die Behandlung kann entweder konservativ (mit anfänglichen Manifestationen) oder operativ (in fortgeschrittenen Fällen) sein..

Die Essenz der Krankheit

Zwischen den Wirbeln befindet sich die Bandscheibe. Diese Formation hat eine zylindrische Form und ähnelt in ihrer Dichte einer Sehne, die von einem speziellen Knorpelgewebe gebildet wird. In der Mitte der Scheibe befindet sich die wichtigste stoßdämpfende Substanz mit elastischer Konsistenz. Es wird der Zellstoffkern genannt..

Unter dem Einfluss eines schädlichen Faktors (dies kann eine akute Verletzung oder eine chronische Wirkung sein) wird der periphere Teil der Scheibe zerbrechlicher und delaminiert. Dies tritt normalerweise einerseits auf, wo der schädigende Faktor wirkt. Der Zellstoffkern wird gezwungen, sich dorthin zu bewegen, wo die Fasern des Faserrings am schwächsten sind. Wenn es sich über den Wirbelkörper hinaus erstreckt, spricht man von einem Zwischenwirbelbruch.

Normalerweise befindet sich an der Stelle, an der die Substanz des Pulpakerns hervorsteht, eine Wurzel des Spinalnervs. Es stellt sich heraus, dass es zwischen dem Knochenloch auf der einen Seite und dem hervorstehenden Teil der Scheibe auf der anderen Seite zusammengedrückt wird. Am häufigsten wird dieses Muster genau in der Lendenwirbelsäule beobachtet, da es eine große vertikale Belastung aufweist.

Ursachen der Lendenhernie

Symptome einer Lendenhernie

Am häufigsten entwickelt sich ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule entweder zwischen 4 und 5 Wirbeln oder zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Dies ist auf die Besonderheiten der Bänder in dieser Abteilung zurückzuführen, da die Hauptlast auf diese Wirbel fällt, weil Menschen oft ein schräges Becken haben.

Lumbalhernie ist eine schwere Krankheit, deren Hauptsymptom Schmerzen sind. Bei einem Leistenbruch im Bereich der letzten beiden Lendenwirbel wird dieser im Bereich der Lendenwirbelsäule lokalisiert und an das Gesäß und den Oberschenkel abgegeben. Bei einem Bandscheibenvorfall zwischen der letzten Lendenwirbelsäule und dem ersten Sakralwirbel strahlt der Schmerz entlang der Innenseite des Oberschenkels auf Knie, Unterschenkel und Knöchel aus.

1) Die Hauptmerkmale von Schmerz:


  • langweilig, schmerzhaft;
  • erhöht sich beim Stehen, längeres Gehen, Muskelverspannungen des unteren Rückens oder der Beine, Husten;
  • Sie können einen Punkt im unteren Rückenbereich angeben, an dem die Schmerzen am stärksten zu spüren sind.
  • nimmt in der Anfangsphase in horizontaler Position ab, dann kann es entfernt werden, wenn Sie auf einer gesunden Seite liegen und ein schmerzendes Bein in den Hüft- und Kniegelenken beugen.
Darüber hinaus gibt es bei Lumbalhernien auch solche Symptome:

  1. 2) Taubheit, ein Gefühl von "Gänsehaut" in den Beinen.
  2. 3) Hexenschuss (dies wird Lumbalgie genannt). Dieser akute unerträgliche Schmerz verstärkt sich mit jeder Bewegung..
  3. 4) Verminderte Bewegungsfreiheit in den Beinmuskeln bis zu ihrer vollständigen Lähmung.
  4. 5) Lendensteifheit.
  5. 6) In schweren Fällen ist die Innervation der Beckenorgane gestört, was sich in Inkontinenz oder unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren, Verschlechterung der Sexualfunktion äußert.
  6. 7) Verminderte Beinmuskelkraft.
  7. 8) Die Muskeln im schmerzenden Bein werden kleiner.
  8. 9) Die Haut des schmerzenden Beins wird trockener oder umgekehrt kommt es zu einer Überproduktion der Sekretion der Talgdrüsen.
Lesen Sie auch, wie Sie einen Leistenbruch in der Halswirbelsäule behandeln..

Diagnose einer Lendenhernie

Behandlung eines Leistenbruchs

Die Behandlung einer Lendenhernie kann konservativ und operativ sein, alles hängt vom Zustand der Person ab.

Konservative Therapie. Im akuten Stadium (mit starken Schmerzen) wird einer Person eine Bettruhe und eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Wenn der Schmerz nachlässt (normalerweise für 5-7 Tage), wird die Medikation durch Physiotherapie, Massage und andere Arten der Therapie ergänzt. Die Bewegungstherapie beginnt ab dem zweiten oder dritten Tag der Krankheit in minimaler Menge.

Medikamente gegen Lendenhernie

Physiotherapie

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie besteht aus mehreren Arten von Übungen, von denen jede von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale sowie des Schweregrads der Pathologie ausgewählt werden sollte.

Im akuten Stadium werden Übungen mit den Fingern der Füße sowie den Knöchelgelenken durchgeführt. Dann erweitert sich der Bewegungsumfang, das Kniegelenk und die Muskeln, die es bewegen, sind in den Prozess nach dem Hüftgelenk involviert. Die Hauptbedingung, die während des Physiotherapieunterrichts erfüllt sein muss, ist, keine Übungen durchzuführen, die weh tun.

Lesen Sie auch Übungen für einen Leistenbruch.

Massage

Die klassische Massagetechnik wird ebenso verwendet wie einige ihrer Arten. Die größte Wirksamkeit wurde bei der Massage mit verschiedenen natürlichen Mitteln beobachtet: Tannenöl, Mumie, Honig.

Nach einer solchen Massage wird „Finalgon“ auf den Rücken aufgetragen und in einen Rücken gewickelt.

Chirurgische Behandlung von Lendenhernien

Es wird in solchen Fällen gezeigt:


  • wenn ein Teil der Bandscheibenhernie in den Wirbelkanal fällt (Sequestrierung der Hernie).
  • Es liegt eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane vor.
  • Die MRT entfernte die Stenose (beeinträchtigte Durchgängigkeit) des Wirbelkanals.
  • wenn eine konservative Behandlung für 3 Monate keine Wirkung gebracht hat.
  • Eine Ischiasnerventzündung trat auf.
Unter modernen Bedingungen versuchen sie, endoskopische, minimalinvasive Operationen durchzuführen:

  1. 1) Laserrekonstruktion: Mit einem Laser wird Flüssigkeit aus dem hervorstehenden Zellstoffkern verdampft. Dies eliminiert die Kompression der Nervenwurzel. Diese Operation kann nicht mit Spinalstenose, Protrusion des Pulpakerns in den Spinalkanal, Spondylitis, Spondylolisthesis und vorheriger Wirbelsäulenoperation durchgeführt werden.
  2. 2) Perkutane Diskektomie. Durch die Haut wird eine Nadel eingeführt, durch die ein Teil der Bandscheibe entfernt wird (abgesaugt oder verdampft)..
  3. 3) Ersetzen einer beschädigten Scheibe durch eine Prothese - wenn es nicht möglich ist, sie auf andere Weise wiederherzustellen.
Andere chirurgische Eingriffe werden ebenfalls verwendet..

Verhütung

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem Orthopäden beraten lassen.