Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule ist die häufigste aller Arten von Hernien. Der größte Teil der Last fällt auf die unteren Wirbel und das Kreuzbein. Bei einem gesunden und mobilen Lebensstil ohne erhöhte Belastung des Rückens umgeht ein Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule die Person.

Was ist

Ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ist ein Vorsprung einer deformierten Bandscheibe in die Höhle des Wirbelkanals. Das Ergebnis ist Druck auf die Spinalnerven. Dieser Verlauf der Ereignisse führt zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Die Schwere der Schmerzen hängt von der Größe der Hernie ab: Bei einer geringen Größe kann es sein, dass eine Person keine signifikanten Schmerzen verspürt. Bei einer Größe von ca. 1 cm kann Lahmheit auftreten, Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen.

Ein maximales Risiko haben Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Eine Hernie der Lendenwirbelsäule ist eine der gefährlichsten Arten von Zwischenwirbelhernien. Dieser Teil der Wirbelsäule ist der größten Belastung ausgesetzt. Es gibt eine Trennung der Lendenhernien nach charakteristischeren Zeichen:

  • Posterolateral - Protrusion tritt in Richtung des Wirbelkanals auf, Nerven werden eingeklemmt und viele lebenswichtige Prozesse werden gestört. Dies ist die gefährlichste Form dieser Krankheit..
  • Seitlich - Die Bandscheibe steht relativ zur Wirbelsäule nach rechts oder links vor. Die Gefahr besteht nur mit starkem Fortschritt.
  • Hernien mit einem Vorsprung nach vorne tragen keine besondere Gefahr.
  • Klassisch - Die Bandscheibe ragt über den gesamten Bereich des Wirbels in alle Richtungen. Bei der Identifizierung ist eine komplexe Behandlung erforderlich.

Siehe auch: Arten von Wirbelsäulenhernien.

Klassifikation der Zwischenwirbelhernien des Lumbosakrals in Abhängigkeit von ihrer Größe:

  • Kleine Größen - bis zu 5 mm, nach Erkennung ist eine umfassende Behandlung erforderlich, eine Operation ist nicht erforderlich.
  • Mittlere Größen - bis zu 8 mm, komplexe Behandlung, in einem Krankenhaus, kein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Große Größen - bis zu 12 mm ist die Behandlung in einem Krankenhaus komplex. Manchmal kann ein Neurochirurg eine Operation verschreiben, wenn die Arbeit der Wirbelsäule schwerwiegende Komplikationen aufweist.
  • Extra groß - über 12 mm, komplexe Behandlung wird selten angewendet, hauptsächlich chirurgisch.

Ursachen

Die lumbosakrale Hernie manifestiert sich unter dem Einfluss zweier Hauptfaktoren - einer Kombination aus sitzendem Lebensstil und erhöhter körperlicher Aktivität an der Wirbelsäule. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, die die Bildung von Hernien beeinflussen..

Fortschreiten der Osteochondrose

Osteochondrose wird zu einer der Hauptursachen für das Auftreten von Zwischenwirbelhernien in jeder Abteilung, einschließlich der lumbosakralen. Bei dieser Pathologie tritt eine Veränderung der Struktur der Bandscheibe auf, das Knorpelgewebe wird zerstört und verliert an Elastizität.

Ungünstige Arbeitsbedingungen

Wenn eine Person lange Zeit jeden Tag sitzt oder Gewichte hebt oder Zeit in einer unbequemen Position für den Rücken verbringt, steht die Wirbelsäule früher oder später nicht mehr. Das Risiko eines Leistenbruchs der Bandscheibe ist erhöht, da die Bandscheibe, die den 4. Wirbel und das Kreuzbein umgibt, am stärksten belastet ist.

Wirbelsäulenverletzung

Wenn eine mechanische Schädigung der Wirbelsäule auftritt, kann der Faserring einer scharfen Belastung nicht standhalten und platzen. In diesem Fall tritt die Hernie plötzlich auf und wird von sehr starken und scharfen Schmerzen begleitet.

Wirbelsäulenkrümmung

Bei Skoliose wird die Belastung auf einzelne Abschnitte der Wirbelsäule verteilt. Scheiben in diesem Bereich unterliegen einem beschleunigten Verschleiß, blockieren und es kommt zu Vorsprüngen..

Erkrankungen des Bewegungsapparates

Bei einer Krankheit wie Hüftdysplasie vermischt sich die Belastung der einzelnen Wirbel, was zur Zerstörung des Knorpels und zum Überstand der Bandscheibe im Laufe der Zeit führt.

Übergewicht und schlechte Muskelentwicklung

Wenn eine Person vor Ort eingreift, sich in Form hält, erhöht sich trotzdem die Belastung. Sportler mit einem großen Körpergewicht klagen häufig über Rückenschmerzen. Was können wir über eine Person sagen, deren Übergewicht Fettgewebe ist? Natürlich ist die Belastung zu hoch und die Bandscheiben nutzen sich ab. Das Auftreten von Hernien in einer solchen Situation kann mit dem banalen Aufziehen eines Beutels Kartoffeln sein.

Die Bandscheibe, die den 4. Wirbel und das Kreuzbein umgibt, ist komprimiert und steht hervor. Die Belastung ist in diesem Bereich am größten..

Symptome

Wenn eine Person einen Leistenbruch der Sakralwirbelsäule hat, können die Symptome je nach Alter des Leistenbruchs variieren. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Symptome einer lumbosakralen Hernie im Frühstadium:

  • Es gibt Schmerzen im unteren Rücken und lässt nicht lange nach;
  • Wenn Sie scharfe Bewegungen ausführen, lange sitzen oder Gewichte heben, wird der Schmerz nur noch stärker.
  • Lokalisierter Schmerz;

Wenn die Hernie im Lumbosakralbereich bereits eine beeindruckende Größe erreicht hat und sich der Zustand verschlechtert hat, sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen können sehr stark auftreten, als ob sie den betroffenen Bereich "abschießen";
  • Der Schmerz kann in den Gliedmaßen (Beinen) und Körperteilen neben der Hernie ausstrahlen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen und bei jeder Art von Bewegung treten auf, eine Person ist lahm;
  • Beim Niesen oder Husten können Schmerzattacken auftreten.
  • Allmählich beugt sich die Wirbelsäule ein wenig und versucht, die Schmerzen zu lindern.
  • An der Stelle der Lokalisation der Zwischenwirbelhernie tritt eine kleine Schwellung auf, die Muskeln des unteren Rückens und der Bauchmuskeln werden eingeklemmt und weniger beweglich.

Es ist möglich, einen Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule anhand der Beschwerden des Patienten zu identifizieren, für die Behandlung ist jedoch eine genaue Untersuchung erforderlich. Um genau zu wissen, wo die Hernie gebildet wird und wie groß sie ist, müssen eine Reihe von Tests durchgeführt, eine Röntgenaufnahme gemacht und eine spezielle Untersuchung durchgeführt werden (Magnetresonanztomographie)..

Behandlung

Und wie behandelt man diese Art von Hernie? Die Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Abteilung muss unter Aufsicht eines hochqualifizierten Spezialisten erfolgen. Der behandelnde Arzt, der sich auf die Indikatoren für Untersuchungen, Analysen und Beschwerden des Patienten konzentriert, verschreibt eine umfassende Behandlung und gibt Empfehlungen zum Lebensstil.

Medikament

Symptome und Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule sind eng miteinander verbunden. Der Arzt bestimmt die ausgeprägte Manifestation der Pathologie und konzentriert sich auf deren Beseitigung. Zubereitungen, die in der komplexen Behandlung enthalten sind:

  • Chondroprotektoren. Sie beschleunigen den Prozess der Regeneration des Knorpelgewebes. Stellen Sie die Elastizität der Bandscheibe teilweise wieder her.
  • Schmerzmittel. Wird verwendet, um das Leben des Patienten während der Therapie zu erleichtern.
  • Muskelrelaxantien. Linderung von Krämpfen durch Muskeln in der Nähe der Hernienlokalisation. Stellen Sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule teilweise wieder her.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird verwendet, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vitaminpräparate. Die Verwendung hilft, die Wiederherstellung beschädigter Teile der Bandscheibe mit einem Lumbosakralbruch zu beschleunigen.

Massage und LFK

Die lumbosakrale Region ist stark belastet, und wenn ein Leistenbruch auftritt, versuchen die Muskeln, die Wirbelsäuleninsuffizienz auszugleichen. Überspannungskrämpfe bilden sich. Massage hilft, Hernienschmerzen teilweise zu reduzieren, Schwellungen zu lindern und die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule teilweise wiederherzustellen.

Physiotherapieübungen sind bei Hernien der lumbosakralen Wirbelsäule obligatorisch. Bei allen Übungen, die zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des unteren Rückens beitragen, müssen Sie überlegen und prüfen, ob sie für Sie geeignet sind.

Vermeiden Sie scharfe und verdrehte Bewegungen, ruckeln Sie nicht und üben Sie keinen Druck an der Stelle der Hernie aus.

Es ist besser, Übungen zu wählen, die auf dem Rücken liegend ausgeführt werden können. Sie können Übungen verwenden, die die Bauchmuskeln stärken. Dies hilft, Krämpfe von den Muskeln des unteren Rückens zu lindern.

Alternative Behandlungen

Solche Behandlungsmethoden wie: Akupunktur, Tragen von speziellen Korsetts zur Stärkung, Änderung des Lebensstils zu einem günstigeren, Dehnen der Wirbelsäule mit speziellen Geräten, Volksheilmittel. Akupunktur hilft bei Schwellungen und reduziert Stress an der Stelle der Hernienlokalisation. Korsetts lindern Schmerzen während der Bewegung, lindern teilweise Muskelkrämpfe und schwächen das Fortschreiten der Krankheit. Das Dehnen der Wirbelsäule hilft, Schmerzen zu lindern, die Haltung auszugleichen und die Krümmung der Wirbelsäule mit einem Leistenbruch zu beseitigen.

Muss die übliche Lebensweise auf eine günstigere für die Rehabilitation ändern. Sitzen Sie weniger, heben Sie keine Gewichte, halten Sie Ihren Rücken gerade, essen Sie richtig.

Alternative Behandlungsmethoden umfassen solche Mittel:

  • Salben und Reiben;
  • Abkochungen und Infusionen;
  • Heilbäder mit Kräutern;

Der Hauptzweck der alternativen Behandlung besteht darin, die mit einem Leistenbruch einhergehenden Schmerzen zu lindern.

Operativer Eingriff

Wenn ein Leistenbruch die lumbosakrale Wirbelsäule betrifft, wird in etwa 10% der Fälle selten eine Operation durchgeführt. Wirbelsäulenchirurgie ist immer ein großes Risiko, Sie können für den Rest Ihres Lebens behindert bleiben. Daher sollte diese Behandlungsmethode nur in den extremsten Fällen angewendet werden, wenn die Hernie groß ist und eine konservative Behandlung nicht hilft..

In der modernen Medizin werden 2 chirurgische Methoden angewendet:

  • Laserbehandlung von Zwischenwirbelhernien. Der Kern der Bandscheibe wird erwärmt, es tritt ein Flüssigkeitsverlust auf und die Größe der Hernie nimmt ab.
  • Entfernen einer beschädigten Bandscheibe und Ersetzen durch ein Implantat aus einem speziellen Material.

Verhütung

Um einen gesunden Rücken zu erhalten, müssen Sie ein längeres Sitzen vermeiden. Das Leben ist in Bewegung. Sie müssen Sport treiben, aber einen, der die Wirbelsäule nicht überlastet. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Stärke der Wirbelsäule. Ein Mangel an Kalzium und anderen Vitaminen sollte nicht zugelassen werden.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: Behandlung und Symptome

1. Was bedeutet die Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule??

Die Behandlung vieler Krankheiten ist langwierig und schwierig. Diese Aussage gilt für eine solche pathologische Veränderung der Wirbelsäule, die als Zwischenwirbelhernie bezeichnet wird. Zu seinen Merkmalen gehört die Tatsache, dass die Bandscheiben einige negative Veränderungen erfahren und einige von ihnen aus dem Rückenmarkskanal oder in ihr Lumen fallen. Typischerweise befindet sich eine Hernienformation innerhalb des Rückenmarkskanals, während die Symptome der pathologischen Lage stärker ausgeprägt sind. Der Grund ist, dass das Rückenmark und die Nervenenden, die in alle Richtungen von seinem Rumpf abweichen, zusammengedrückt werden, was zu Schmerzen führt.

Die häufigste Lokalisation von Hernienformationen ist der untere Rücken, und dies ist kein Zufall, da diese Abteilung unter allen Bedingungen ernsthaften Belastungen ausgesetzt ist. Und diese Belastungen wirken sich direkt auf den Zustand der Scheiben zwischen den Wirbeln aus..

Hernienformationen in einem Organ wie der Wirbelsäule führen auch zu anderen Problemen, insbesondere Skoliose. Die Krümmung hat als Hauptursache einseitige Schmerzen.

2. Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: konservative Behandlung (Medikamente, Physiotherapie)

Was ist das beste Ergebnis bei der Behandlung von Hernien? Der Arzt lenkt seine Aufmerksamkeit auf Merkmale wie die Größe der Hernienbildung, den Zustand des gesamten Bewegungsapparates und spezifische Anzeichen der Krankheit und wählt die am besten geeignete therapeutische Technik. Wie bei jeder Pathologie funktioniert auch hier eine einfache Regel: Je früher Verstöße erkannt werden, desto einfacher ist es, mit konservativen, traditionellen Methoden umzugehen. Wenn der Fall vernachlässigt wird, wenn starke Pathologien neurologischer Natur vorliegen und das Risiko schwerer Veränderungen des Nervensystems, einschließlich des Rückenmarks, besteht, ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar..

Wenn eine konservative Behandlung angezeigt ist, wird sie normalerweise in die folgenden Schritte unterteilt:

  1. Die akutesten Symptome des pathologischen Zustands der Wirbelsäule werden beseitigt. Der Patient muss ruhig bleiben und einen speziellen Gürtel tragen. Analgetika und entzündungshemmende Medikamente werden normalerweise verschrieben..
  2. Als nächstes müssen Sie medizinische Geräte verwenden, um den Trophismus im Bereich der Bandscheiben zu verbessern. Eines der beliebtesten Medikamente - Stoffwechselstimulanzien in Knorpel und anderen Geweben - heißt Actovegin. Um die Struktur der Bandscheibe wiederherzustellen, werden häufig Chondroprotektoren verwendet.
  3. Wenn es möglich war, akute Schmerzen loszuwerden, werden Physiotherapie und verschiedene Methoden der manuellen Therapie verschrieben (verschiedene Arten von Massagen, Su-Jocks usw.). Solche Methoden zielen darauf ab, Entzündungsherde und Schwellungen im Gewebe in der Nähe der betroffenen Wirbel zu reduzieren. Darüber hinaus sollen mit diesen Methoden sichergestellt werden, dass zuvor geklemmte Nervenenden vollständig dekomprimiert (freigegeben) werden..
  4. Die Erholungsphase zielt darauf ab, die erzielte therapeutische Wirkung zu festigen und die Muskeln in der Lendenwirbelsäule zu stärken. Dadurch entsteht ein natürliches, natürliches Muskelkorsett, das die Wirbelsäule in der richtigen Position hält. Um dieses Ziel zu erreichen, wählen Ärzte für ihre Patienten Bewegungstherapiekomplexe aus. Es wird individuell durchgeführt..

3. Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: Behandlung durch Gymnastikübungen


Wenn die Schmerzen dank einer wirksamen Therapie verschwunden sind, muss das Ergebnis korrigiert werden. Therapeutische Gymnastik ist hier am besten geeignet. Durch regelmäßiges Training können Sie folgende Ziele erreichen:

  • Verbesserung der Durchblutung sowie der Lymphzirkulation im Bereich mit Pathologie;
  • Muskeltonus normalisieren;
  • stärken die Muskeln der Bauchmuskeln sowie des Rückens;
  • optimale motorische Stereotypen schaffen.

Übungen für Patienten mit Hernien im lumbosakralen Bereich finden Sie im Internet. Wir empfehlen Ihnen dennoch, vor den Übungen einen Arzt zu konsultieren. Tatsache ist, dass bei Vorliegen von Erkrankungen der Wirbelsäule nur ein auf den Bereich der Physiotherapie spezialisierter Facharzt den richtigen Bewegungstherapiekomplex richtig auswählen kann.

Es ist sehr wichtig, dass alle Übungen schmerzfrei sind. Wenn es irgendwann schmerzhaft wird, Gymnastik zu machen, müssen Sie sofort aufhören, die unangenehme Übung durchzuführen, und Ihren Arzt darüber informieren.

Es gibt bestimmte Regeln für die Durchführung therapeutischer Übungen bei Hernienformationen und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule:

  • Sie müssen sich langsam und so reibungslos wie möglich bewegen.
  • Alle Bewegungen müssen mit einer kleinen Amplitude ausgeführt werden.
  • Sie müssen diese oder jene Übung mit ein paar Wiederholungen beginnen. Erst nach einigen Tagen können Sie die Anzahl der Wiederholungen auf das 10-12-fache erhöhen.
  • Wenn die kranke Seite klar definiert ist, müssen Sie sich von der ihr gegenüberliegenden Seite bewegen. Erst danach können Sie Übungen auf der „kranken“ Seite machen (aber es sollte keine Schmerzen geben).
  • Sie müssen versuchen, Ihre Muskeln so gut wie möglich zu entspannen.
  • Um zehn Minuten für alle Übungen zu beginnen, reicht es aus. Im Laufe der Zeit können Sie die Dauer des Turnens auf 40 Minuten erhöhen.

4. Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: Behandlung durch Operation


Eine Operation mit dieser Diagnose bezieht sich auf extreme Maßnahmen. Sie wird nur in Situationen angewendet, in denen traditionelle nicht-invasive therapeutische Techniken nicht den erwarteten Effekt erzielt haben. Operationen werden auch durchgeführt, wenn der Patient schwere neurologische Störungen hat, fortschreitend ist oder die Hernie groß ist, wodurch das Rückenmark komprimiert wird. Bei solchen Indikationen wird keine vorläufige Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt, und es werden keine konservativen Methoden angewendet..

Chirurgische Eingriffe bei Zwischenwirbelhernien können mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Konventionelle Diskekotomie - früher wurde diese Technik häufiger angewendet, heute ist sie selten. Standardchirurgie mit einem Schnitt im Bereich der Hernie.
  • Endoskopische Diskekomie - Im Gegensatz zur vorherigen Methode werden Einschnitte sehr klein gemacht, endoskopische Geräte werden für Manipulationen verwendet.
  • Mikrodiskektomie - Während der Operation wird ein Mikroskop verwendet, mit dem alle Eingriffe so genau wie möglich durchgeführt werden können. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Blutgefäße und Nerven, die die Herniengewebebildung umgeben, beschädigt werden, nahezu Null.

5. Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: Ätiologie

Zwei Hauptgründe können unterschieden werden, "aufgrund" welcher Hernien in der Lendenwirbelsäule auftreten, und sie sind direkt entgegengesetzt: mangelnde körperliche Aktivität und umgekehrt übermäßig starke, exorbitante körperliche Aktivität. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Mangelnde Aktivität hat schwerwiegende Auswirkungen auf den Zustand der gesamten Wirbelsäule, dh sie verletzt den normalen trophischen Zwischenwirbelknorpel, wodurch sie dystrophische Veränderungen erfahren. Dadurch wird der Faserring geschwächt, wodurch eine stabile Lage und ein stabiler Zustand jeder Bandscheibe sichergestellt wird. Diese Pathologie wird Osteochondrose genannt. Eine ständige Sitz- oder Liegeposition ist daher gesundheitsschädlich.

Was den zweiten Faktor betrifft, nämlich die für eine bestimmte Person zu großen physischen Belastungen, ist noch alles klar: Die Bandscheiben und Bänder, an denen sie befestigt sind, haben einen gewissen Sicherheitsspielraum, und wenn diese Grenze regelmäßig überschritten wird, nutzen sich die Bänder ab und fährt. Und irgendwann treten Herniensymptome auf, die auch nur während einer unangenehmen Bewegung auftreten können.

Der zweite Faktor bezieht sich zweifellos auch auf Übergewicht. Stellen Sie sich vor: Eine Person muss ständig einen zusätzlichen halben Zentimeter Gewicht tragen. Es ist das gleiche wie immer mit einer riesigen Tüte Zucker, Mehl oder Kartoffeln zu gehen, die nicht weggeworfen werden können. Daher wird bei Patienten mit großem Körpergewicht sehr häufig eine Symptomatik von Hernienformationen beobachtet.

Aufgrund von Rückenverletzungen können sich auch Hernien entwickeln. Darüber hinaus tritt in diesem Bereich häufig ein Leistenbruch bei Personen auf, die in jungen Jahren eine als Hüftdysplasie bezeichnete Pathologie hatten und die Krankheit nicht vollständig geheilt war..

6. Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule: Symptome

Die spezifischen Manifestationen eines Leistenbruchs können sehr unterschiedlich sein. Die Manifestationen hängen sowohl vom Ort als auch davon ab, ob eingeklemmte Nervenenden auftreten oder nicht. Darüber hinaus gibt es sehr oft nicht einen Leistenbruch, sondern mehrere gleichzeitig an verschiedenen Orten, und ihre Symptome können sich überlappen.

Ein Neuropathologe kann den Ort der Hernie genau bestimmen. Bei Beschwerden und Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken sollten Sie sich so schnell wie möglich an diesen Arzt wenden. Die wichtigsten Anzeichen einer Hernie sind:

  • Schmerzen und Steifheit im Rücken (unterer Teil), die Intensivierung dieser Symptome tritt bei körperlicher Anstrengung auf;
  • Schmerzen sind im Gesäß, in den Hüften oder in den Beinen zu spüren, die den Charakter eines Nähens oder Ziehens haben.
  • Das Bein wird regelmäßig taub, es kriechen „Gänsehaut“, ein brennendes Gefühl kann auftreten.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Behandlung nicht beginnen, wird die Krankheit fortschreiten und in Zukunft schwerwiegendere Symptome zeigen:

  • Schwäche in den unteren Extremitäten;
  • Koordination und Beinbewegungen sind beeinträchtigt;
  • Probleme mit Urogenitalfunktionen, einschließlich Harninkontinenz, erektiler Dysfunktion;
  • Verletzung des Stuhlgangs usw..

All dies führt zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und kann infolgedessen zu einer Behinderung führen. Bis dies geschieht, müssen Sie daher einen Neurologen konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Die beste Hernienbildung ist bei der Magnetresonanztomographie zu sehen. Obwohl diese Diagnosetechnik ziemlich teuer ist, ist sie sehr genau und informativ und außerdem gesundheitssicher.

7. Präventionsmaßnahmen


Um das Auftreten eines Leistenbruchs im Lenden- und Sakralbereich zu vermeiden, ist eine ständige Bewegung erforderlich, was natürlich regelmäßige körperliche Aktivität in Maßen bedeutet. Es wird ausreichen, täglich zu Fuß zu gehen, Morgenübungen. Es hilft, das Schwimmen des Muskelkorsetts sehr gut zu stärken..

Der Vorteil ständiger körperlicher Aktivität besteht auch darin, dass sich das anfängliche Übergewicht mit der Zeit wieder normalisiert. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule verringert und das Risiko eines Leistenbruchs und anderer pathologischer Veränderungen verringert.

Bei der Vorbeugung einer solchen Krankheit ist eine richtige und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Es ist notwendig, eine Diät so zu erstellen, dass die maximale Menge an Vitaminen und nützlichen Mineralien mit der Nahrung aufgenommen wird. Wenn Sie die Ernährung nicht ausbalancieren können, müssen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen.

Die Einhaltung von Schlaf und Ruhe ist sehr wichtig. Sie muss regelmäßig genug schlafen, das Bett sollte bequem sein, nicht zu weich und nicht zu hart. Es gibt orthopädische Matratzen und Kissen, die für einen gesunden und noch schmerzhafteren Rücken am nützlichsten sind.

Wenn beim Sport eine Veranlagung für Hernienformationen und andere Probleme mit der Wirbelsäule besteht, sollte die körperliche Aktivität schrittweise gesteigert werden. Es ist besser, scharfe Bewegungen abzulehnen.

Sehen Sie sich unbedingt dieses interessante Video zu Herniensymptomen und -behandlung an.!

Hernie L5 - S1

Im Laufe der Jahre nutzen sich Bandscheiben aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung oder der Einwirkung anderer Faktoren ab und verlieren auch allmählich ihre Elastizität und Elastizität. Da sich der Schwerpunkt des menschlichen Körpers an der Grenze des Übergangs der Lendenwirbelsäule zum Lumbosakral befindet, ist er maximalen statodynamischen Belastungen ausgesetzt. Daher sind sie bei etwa der Hälfte aller Patienten, bei denen Zwischenwirbelhernien auftreten, auf der Ebene des L5-S1-Segments vorhanden.

Die Scheibe L5 - S1 befindet sich zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Die degenerativen Veränderungen, die bei Osteochondrose, Fettleibigkeit, Skoliose, Trauma, Stoffwechsel- und anderen Störungen auftreten, führen zunächst zur Bildung eines L5-S1-Vorsprungs und anschließend zu einem Leistenbruch. Intensive körperliche Aktivität, insbesondere im Zusammenhang mit Gewichtheben, kann ebenfalls die Entwicklung der Krankheit provozieren. Ein sitzender, sitzender Lebensstil führt aber auch zu einer Verletzung der Ernährung des Bandscheibengewebes, einer allmählichen Abnahme seiner Flüssigkeitszufuhr, Elastizität und infolgedessen zu einem Vorsprung, einem Bandscheibenvorfall.

Da der sogenannte Pferdeschwanz (großer Nervenplexus) auf L5 - S1-Ebene verläuft, führt die Bildung eines Leistenbruchs schnell zu starken Schmerzen und neurologischen Komplikationen. Bei vorzeitiger Behandlung entwickelt sich ein Pferdeschwanzsyndrom, das Folgendes verursacht:

  • starke Schmerzen im unteren Rücken, die sich bis zu den Beinen erstrecken;
  • Parästhesie der hinteren Oberflächen der Oberschenkel und des Perineums;
  • Muskelschwäche der Beine, verminderte Knie- und Achillesreflexe;
  • Stuhl- und Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion.

Arten von Hernien

Unterscheiden Sie zwischen anterioren und posterioren Zwischenwirbelhernien. Wenn sich erstere jedoch an der Außenseite der Wirbel bilden und selten zu Störungen des Wohlbefindens führen, kann der in den Wirbelkanal hineinragende hintere Teil Druck auf die Nervenwurzeln ausüben und schwerwiegende Komplikationen hervorrufen.

Eine Hernie kann in verschiedene Bereiche des Wirbelkanals hineinragen, zur Oberfläche eines der Wirbelkörper usw. Daher werden die folgenden Arten von Zwischenwirbelhernien unterschieden.

Dorsal

Im Bereich des Durchgangs der Wirbelsäulenwurzeln bildet sich ein Leistenbruch. Es provoziert Rückenschmerzen, die sich auf das Gesäß, die Hüftgelenke und auch auf die Lahmheit erstrecken. Bei dieser Art von Hernienvorsprung ist es für Patienten schwierig zu sitzen, Taubheitsgefühl in den Beinen, eine Abnahme des Muskelvolumens der unteren Extremitäten und ein schnelles Einsetzen von Müdigkeit beim Gehen werden beobachtet. Bei Muskelverspannungen in den Bauchmuskeln.

Median

Die Hernie befindet sich in der Mitte des Wirbelkanals. Es provoziert Schmerzen im unteren Rücken und erstreckt sich bis zum Rücken der Hüften, Beine, manchmal Füße. Bei großen Größen kommt es zu einer Verletzung der Kontrolle des Urinierens, einer Verschlechterung der Erektion und einer Abnahme der Empfindlichkeit der Beine, was zu Parese oder Lähmung führt.

Sanitäter

Der Pulpakern ragt in die rechte oder linke Seite des Wirbelkanals hinein, wo viele Nervenenden verlaufen. Dies führt zu brennenden Schmerzen im Perineum, Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang, selbst bei starkem Drang, sowie zu einem Gefühl der Taubheit in der Leistengegend.

Foraminal

Die Hernie befindet sich an der engsten Stelle der Wirbelsäule (Foraminalöffnung). Da Nervenfasern durch sie hindurchtreten, kann bereits eine kleine Formation sehr starke Schmerzen hervorrufen und schwere neurologische Anomalien verursachen.

Kreisförmig oder diffus

Das Ausbeulen nimmt den gesamten Raum des Wirbelkanals ein, was mit einem ernsthaften Risiko einer Kompression des Rückenmarks verbunden ist. Die Bildung eines Leistenbruchs geht einher mit Schmerzen in Ruhe, einem Kribbeln in den Beinen und schwerer Schwäche bis hin zum Verlust der motorischen Fähigkeiten und der Kontrolle über die Entleerung der Blase und des Darms.

Sequestriert

Stellt den abgetrennten Teil des Pulpakerns dar, der von der betroffenen Bandscheibe entlang des Spinalkanals verschoben wurde. Sequestrierte Hernie ist eine 100% ige Indikation für eine Operation. Die Trennung eines Teils des Kerns geht mit starken Rückenschmerzen, erhöhten Schmerzen während der Belastung und eingeschränkter Beinbeweglichkeit einher.

Unabhängig von der Art der Hernie L5 - S1 führt ihre Bildung fast augenblicklich zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Menschen und verursacht starke Schmerzen im Rücken und in den Beinen.

Diagnose

Für die Diagnose einer L5 - S1-Zwischenwirbelhernie ist in erster Linie eine persönliche Untersuchung eines Neurologen oder Vertebrologen erforderlich. Bei der ersten Konsultation sammelt der Arzt eine Anamnese, ermittelt die Arbeitsbedingungen, die Art der Symptome und untersucht den Patienten. Dies deutet auf das Vorhandensein eines Leistenbruchs hin und schreibt zusätzliche Studien vor:

  • MRT
  • Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • CT
  • Myelographie.

Die informativste Methode zur Diagnose der Krankheit ist die MRT. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Protrusionen oder Hernien eines vertebralmotorischen Segments genau zu bestimmen und sogar besonders schwer zu diagnostizierende foraminale Hernien zu erkennen. Dank der MRT erhält der Arzt genaue Daten über den Ort des Vorsprungs, seine Größe und die Tendenz zur Sequestrierung, sodass Sie jeweils die effektivste Behandlung verschreiben können.

Konservative Methoden zur Behandlung von Wirbelsäulenhernien L5 - S1

Die Behandlung ohne L5-S1-Bandscheibenvorfall in den frühen Entwicklungsstadien ist häufig erfolgreich und führt zu einer Normalisierung des Zustands des Patienten. Die Dauer der Remission hängt jedoch direkt davon ab, wie sehr eine Person einen korrekten Lebensstil führt und welchen Belastungen sie täglich ausgesetzt sind. Um jedoch eine positive Dynamik zu erreichen, muss die Therapie richtig ausgewählt und umfassend sein..

Drogen Therapie

Es ist notwendig, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden NSAIDs, Muskelrelaxantien und B-Vitamine verschrieben. Chondroprotektoren können verwendet werden, um die Prozesse der Wiederherstellung des Knorpels zu beschleunigen, aber die Wirksamkeit von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe hat keine 100% ige Bestätigung.

Blockade

Anästhetische Injektionen (Lidocain, Novocain), manchmal in Kombination mit Kortikosteroiden an bestimmten Stellen im Bereich des betroffenen vertebralmotorischen Segments. Sie werden zur schnellen Linderung akuter Schmerzen eingesetzt, können jedoch nur von qualifiziertem medizinischem Personal unter Bedingungen vollständiger Sterilität durchgeführt werden..

Manuelle Therapie

Der Verlauf von Sitzungen, die in einem bestimmten Intervall durchgeführt werden, ermöglicht es Ihnen, den Krampf überstrapazierter Muskeln zu beseitigen und umgekehrt, um übermäßig entspannt zu trainieren. Die Wiederherstellung der korrekten Anatomie des Bewegungssegments der Wirbelsäule kann sogar zu einer Verringerung der Größe der Hernie führen.

Mit einer Reihe individuell ausgewählter Übungen können Sie das Muskelkorsett stärken und den betroffenen Bereich der Wirbelsäule entlasten.

Physiotherapie

Ziel ist es, die Schmerzintensität zu reduzieren, den Muskeltonus zu normalisieren und die Nervenleitung zu verbessern. Zu diesem Zweck wird ein Kurs der Elektrophorese, Magnetotherapie, Therapie mit diadynamischen Strömen vorgeschrieben.

In bestimmten Fällen wird den Patienten eine Traktionstherapie empfohlen, d. H. Eine Wirbelsäulentraktion. Mit seiner Hilfe fallen die verlagerten Wirbel in Position und der Abstand zwischen ihnen nimmt leicht zu, wodurch ein übermäßiger Druck auf die betroffenen Bandscheiben vermieden wird.

Um die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung zu erhöhen, können Patienten auf zusätzliche Methoden zurückgreifen:

  • Reflexzonenmassage;
  • Kinesitherapie;
  • Osteopathie;
  • Hirudotherapie.

Wirbelsäulenhernienoperation L5 - S1

Die Operation eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine extreme Maßnahme, die in genau definierten Situationen angewendet wird:

  • in Abwesenheit positiver Veränderungen des Zustands des Patienten nach 1-3 Monaten Behandlung mit konservativen Methoden;
  • schweres Pferdeschwanzsyndrom;
  • das Auftreten einer Lähmung;
  • beschlagnahmte Hernien.

Alle Hernienoperationen sind minimal invasiv und weisen ein hohes Maß an Sicherheit auf. Die moderne Neurochirurgie bietet Lösungen für das Problem wie:

  • Nukleoplastik;
  • endoskopische Chirurgie;
  • Mikrodisektomie.

Die spezifische Operationstaktik für einen Bandscheibenvorfall L5 - S1 wird anhand der Größe, des Typs und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt. Wenn im Stadium der präoperativen Vorbereitung davon ausgegangen wird, dass ein erheblicher Teil der Bandscheibe entfernt wird, benachrichtigt der Neurochirurg den Patienten über die Notwendigkeit, ein spezielles Implantat zu installieren, um den resultierenden Defekt zu schließen. Heute wird für diese Zwecke ein spezielles Barricaid-Netz verwendet. Es wird verwendet, um den fehlenden Teil des Faserrings auszugleichen und um zu verhindern, dass der Zellstoffkern durch einen vorhandenen Defekt austritt..

Manchmal erreicht die Zwischenwirbelhernie L5 - S1 solche Abmessungen, dass eine vollständige Entfernung der Bandscheibe erforderlich ist. In solchen Situationen können Neurochirurgen entscheiden, eine Wirbelsäulenfusion zu erreichen, d. H. Eine Fusion der L5- und S1-Wirbel miteinander, aber dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, was für Patienten nicht immer akzeptabel ist.

Eine weitere Lösung für das Problem ist die Installation der M6-Endoprothese. Es ist eine Kopie der natürlichen Bandscheibe, da sie einen künstlichen Faserring und einen Pulpakern hat. Die Installation einer Endoprothese erfordert vom Neurochirurgen gründliche Kenntnisse der Technologie. Wenn der Arzt jedoch eine entsprechende Schulung absolviert hat, verursacht die Installation des M6 keine Schwierigkeiten.

Punktionsoperation

Methoden der Punktionschirurgie (Nukleoplastik) im Arsenal der Neurochirurgen sind kürzlich erschienen, haben es jedoch bereits geschafft, die Idee von Operationen bei Zwischenwirbelhernien vollständig umzukehren. Sie sind praktisch frei von intraoperativen Risiken, ermöglichen es, die Klinik am Tag der Operation völlig schmerzfrei zu verlassen und Narben zu vermeiden.

Die Essenz der Nukleoplastik ist die Einführung einer dünnen Kanüle durch das Weichgewebe über dem betroffenen vertebralmotorischen Segment unter der Kontrolle des Bildverstärkerröhrchens in den Zellstoffkern. Sobald es das Zentrum des Kerns erreicht, wird eine Elektrode in dieses eingetaucht, wodurch Folgendes entsteht:

  • Laserenergie (Lasernukleoplastik);
  • kaltes Plasma (kaltes Plasma);
  • Radiowellen (Radiowelle).

Im ersten Fall wird die Verdampfung eines Teils des Pulpakerns unter Verwendung der Wärmeenergie des Lasers durchgeführt, dies ist jedoch mit dem Risiko einer Überhitzung des umgebenden Gewebes einschließlich der Blutgefäße und Nerven verbunden. In den letzten Jahren wurden daher andere Methoden der Nukleoplastik bevorzugt, insbesondere kaltes Plasma und Hydroplastik..

Die Essenz der Kaltplasma-Nukleoplastik ist die Verwendung von Kaltplasma, das das Gewebe des Kerns zerstört, ohne zu einer starken Erwärmung zu führen. Infolgedessen wird in der Bandscheibe ein Unterdruck erzeugt, der zum Zurückziehen des resultierenden Vorsprungs nach hinten führt.

Hydroplastik basiert auf der Zerstörung des Kerninhalts durch den Druck der Salzlösung. Es wird mit dem speziell für dieses Verfahren entwickelten SpineGet-Gerät durchgeführt. Die in den Körper eingeführte Spitze hat zwei Zweige: zum Pumpen der unter Druck zugeführten Flüssigkeit und zum Ansaugen des verbrauchten Materials. Da die Zerstörung des Kerns und die Entfernung der gebildeten Partikel zusammen mit der Salzlösung gleichzeitig erfolgt, kann der Neurochirurg sehr genau steuern, wie viel Zellstoffkern entfernt werden soll.

Die Methoden der Punktionstherapie können jedoch nur bei Hernien L5 - S1 angewendet werden, deren Größe 7 mm nicht überschreitet.

Endoskopische Hernienoperation

Eine endoskopische Operation ist für große Hernien oder deren Lage in engen Bereichen des Wirbelkanals angezeigt. Das Wesentliche der Methode ist die Schaffung eines Zugangs für einen Rasierer in seiner Projektion und die Einführung eines Endoskops. Es ist ein Schlauch, durch den spezielle Instrumente in das Operationsfeld eingeführt und ausgeschnittenes Gewebe herausgeschnitten werden. Der Neurochirurg steuert jeden Schritt durch die Kamera, der mit einer ähnlichen Technik wie im Einflussbereich eingeführt wird.

Endoskopische Operationen bei Zwischenwirbelhernien weisen einen geringen Prozentsatz intraoperativer Komplikationen und eine kurze Erholungsphase auf. Es kann aber auch nicht in allen Fällen durchgeführt werden..

Mikrodisektomie

Eine der klassischen Techniken zur Entfernung von Hernien ist die Mikrodisektomie. Dabei wird der Vorsprung oder die gesamte Bandscheibe offen durch einen Einschnitt von bis zu 3 cm entfernt. Die Methode ist für schwere neurologische Komplikationen und die Unmöglichkeit der Verwendung anderer Techniken angezeigt, und diese Operation ist auch für sequestrierte Hernien L5 - S1 angezeigt.

Rehabilitation

Nach jeder Operation beginnt die Rehabilitationsphase. Aber nach einer Nukleoplastik oder Hydroplastie gibt es praktisch keine Einschränkungen und Schmerzen. Nach einer endoskopischen Operation müssen Sie nach der Mikrodisektomie etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben - 7 bis 10 Tage - und einen Tag im Bett bleiben, ohne aufzustehen. Natürlich sind nach traumatischeren chirurgischen Eingriffen postoperative Schmerzen vorhanden, und für eine vollständige Genesung ist ein langer Zeitraum erforderlich.

Abhängig von der Art der durchgeführten Operation können Patienten für verschiedene Zeiträume zugeordnet werden:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Bewegungstherapie;
  • ein Korsett tragen;
  • Kinesitherapie;
  • Massotherapie;
  • Physiotherapie.

Auch nach erfolgreichem Abschluss der Operation mit Zwischenwirbelhernie und Rehabilitationsphase ist es notwendig, ein sparsames Regime einzuhalten und starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden, aber auch körperliche Inaktivität ist gefährlich. Daher lohnt es sich täglich, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, sich mit sitzender Arbeit aufzuwärmen und regelmäßig zu schwimmen.

Behandlung der Zwischenwirbelhernie des Lumbosakrals

Ursachen und Anzeichen

Die lumbosakrale Wirbelsäule umfasst 10 Wirbel (L1 - L5, S1 - S5), die durch Bandscheiben verbunden sind. Scheiben erfüllen eine Dämpfungsfunktion und geben der Wirbelsäule Flexibilität. Die Lendenwirbelsäule macht den größten Teil der Belastung aus, weshalb sie häufiger betroffen ist.

Lumbosakrale Herniation ist selten eine Grunderkrankung. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund degenerativ-degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule, beispielsweise bei Osteochondrose. Es gibt keinen einzigen Grund, der die Entwicklung von Osteochondrose und Hernie auslöst. Bestimmte Risikofaktoren werden jedoch hervorgehoben:

  • Alter über 50;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit dem häufigen Heben schwerer Gegenstände (Lader, Bauherren);
  • Übergewicht, insbesondere bei körperlicher Inaktivität;
  • traumatische Läsion der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund endokriner Pathologie (insbesondere Calcium-Phosphor-Metabolismus);
  • Mangel an körperlicher Aktivität, was zu einer Schwächung des Muskelrahmens und einer Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führt;
  • begleitende Pathologien der Wirbelsäule, zum Beispiel ihre Krümmung;
  • erbliche Veranlagung.

Das erste Anzeichen für die Entwicklung eines Leistenbruchs sind Lendenschmerzen. Später treten neurologische Symptome beim Schmerzsyndrom auf..

Stufen

In seiner Entwicklung durchläuft die Zwischenwirbelhernie mehrere Stadien:

  1. Stadium I ist durch dystrophische Veränderungen im Bandscheibenmaterial gekennzeichnet, die sich in einem Vorsprung des Pulpakerns zum Spinalkanal und einer Ausdünnung des Faserrings äußern.
  2. Stadium II äußert sich in einer Verletzung der Integrität des Faserrings. Der Pulpakern wird durch den Defekt verschoben..
  3. Im Stadium III ist der Prozess chronisch, ein Teil der Bandscheibe eignet sich für Fibrose und es treten irreversible Veränderungen auf. Das Stadium ist auch durch Sequestrierung gekennzeichnet.

Symptome und Diagnose

Die Symptome eines Leistenbruchs der Lumbosakralwirbelsäule hängen hauptsächlich vom Stadium der Erkrankung ab. In den Anfangsstadien (Stadium I) sind lokale Rückenschmerzen das wichtigste und manchmal einzige Symptom. Wenn der Vorsprung klein ist und das umgebende Gewebe nicht komprimiert, fehlen neurologische Symptome.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Übergang zum Stadium II ändert sich der Schmerz lokal zu radikulär. Dies liegt an der Tatsache, dass nicht nur eine lokale Kompression der Bandscheibe auftritt, sondern auch die nahe gelegenen Spinalnerven komprimiert werden. In diesem Stadium ist das Schmerzsymptom nicht nur in der Lendengegend lokalisiert, sondern breitet sich auch auf die unteren Extremitäten aus.

Zusätzlich kommen neurologische Symptome hinzu: Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit, verminderte aktive Bewegungen in den Gelenken der unteren Extremitäten, ein Gefühl von "kriechendem Kriechen". In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane (Blase, Rektum, Genitalien) vor..

Im Stadium III nimmt der Druck auf die Wurzel ab, die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt ab, der Krankheitsverlauf wird chronisch.

Selbst wenn das klinische Bild ausgeprägt ist, ist es ohne zusätzliche Forschungsmethoden fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Unter den instrumentellen Forschungsmethoden werden verwendet:

  1. Röntgen der Wirbelsäule. Es ist eine Erhebungsmethode, mit der die Prüfung begonnen werden kann. Es zeigt das Vorhandensein von Knochenwachstum, fibrotischen Veränderungen in der Bandscheibe. Das Fehlen von Änderungen im Röntgenbild bestätigt jedoch nicht das Fehlen einer Diagnose.
  2. Magnetresonanztomographie. Die spezifischste und informativste Methode für diese Pathologie. Es ist möglich, den Zustand der Bandscheiben zu beurteilen, das Vorhandensein und die Größe der Verschiebung, den Grad der Kompression der Nerven, Blutgefäße und die Substanz des Rückenmarks zu bestimmen.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn im Anfangsstadium, wenn der Bruch des Faserrings noch nicht aufgetreten ist, eine Variante der konservativen Therapie möglich ist, sollte die Behandlung nach der Bildung eines Leistenbruchs nur operativ sein. Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Methode, Technik und eines bestimmten Operationsumfangs hängt vom Ort und der Art der Hernie, dem Allgemeinzustand des Patienten und der damit verbundenen Pathologie ab und wird individuell bestimmt.

Am häufigsten wird eine Dysektomie durchgeführt, dh die Bandscheibe entfernt und durch ein Implantat ersetzt. Eine solche Operation kann durch Open Access oder weniger invasiv durch ein endoskopisches Verfahren durchgeführt werden. Moderner, aber auch weniger erschwinglich ist der Einsatz der Lasertherapie. Es gibt zwei Methoden einer solchen Therapie: Laserverdampfung (d. H. Hernienentfernung) und Laserrekonstruktion, die darauf abzielt, den Faserring zu stärken.

Eine zusätzliche konservative Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Beendigung des Schmerzsyndroms. Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Dicloberl, Movalis, Nimesulide. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Novocainblockaden angewendet. Zusätzlich werden Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung, Chondroprotektoren, verschrieben.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden umfassen Massagen, manuelle Techniken, die in der postoperativen Phase häufiger als Prophylaxe eingesetzt werden..

Die Verhinderung der Hernienentwicklung besteht darin, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern und das Muskelskelett in der Lendengegend zu stärken. Dies wird durch die tägliche Anwendung therapeutischer Übungen erreicht, wobei übermäßige körperliche Anstrengung vermieden wird. Darüber hinaus sind die richtige Ernährung und Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit wichtig..

Video "Yoga bei Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Region"

In diesem Video lernen Sie, wie man Yoga mit lumbosakralen Zwischenwirbelhernien macht.

Die besten Übungen für einen Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule

Die lumbosakrale Hernie ist eine komplexe pathologische Läsion, die sehr schwierig behandelt werden kann. Der Patient fühlt sich ständig unwohl, insbesondere wenn er sich in sitzender Position und bei körperlicher Anstrengung befindet und Drehungen und Neigungen Schmerzen verursachen. Es gibt viele Methoden, um diese Krankheit zu bekämpfen, und eine der effektivsten ist das Turnen mit einem Leistenbruch der lumbosakralen Region, der fast keine Einschränkungen aufweist und gute Ergebnisse ermöglicht..

Ein bisschen über die Krankheit

Um zu verstehen, wie eine Krankheit behandelt werden soll, müssen Sie ein wenig über ihr Krankheitsbild wissen. Erhöhter Druck in den Bandscheiben führt zu degenerativen Prozessen, die zur Bildung eines Leistenbruchs führen. Der Zellstoffkern ragt mit der Zeit hervor, wodurch die Scheiben komprimiert werden. Es ist zu beachten, dass die lumbosakrale Hernie (l5 s1) eine der schwersten Formen der Osteochondrose ist und nur schwer zu behandeln ist. Die Ursachen der Krankheit sind recht einfach: inaktiver sitzender Lebensstil, Übergewicht, Verletzung, ständiges Gewichtheben.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Schmerzhafte Schmerzen. Schmerzen sind normalerweise vorübergehend und können bei scharfen Kurven und Biegungen auftreten, wenn Sie lange sitzen und etwas Schweres anheben. Sie können Schmerzen durch Schmerzmittel lindern. Wenn die richtige Therapie nicht verfügbar ist, können die Schmerzen dauerhaft werden..
  • Muskelschwäche. Die Gefahr einer lumbosakralen Hernie besteht darin, dass sie zu Muskelschwäche führt, da Patienten häufig einen schlurfenden Gang haben.
  • Taubheit der Gliedmaßen. In Abwesenheit einer Therapie entwickelt sich eine Hernie aktiv und wächst an Größe, wirkt auf Nervenwurzeln und provoziert Parästhesien. Taubheitsgefühl der Beine, des Rückens und sogar der Leistengegend ist möglich. Außerdem kann der Patient ein Kribbeln auf der Haut spüren.
  • In einigen Fällen ist auch eine Funktionsstörung der Beckenorgane möglich. Ständiger Druck auf die Nervenwurzeln kann zu einer spontanen Entleerung führen.

Lumbosakrale Hernienübungen: Wirksamkeit

Richtige medizinische Übungen können den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Bei einem Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule führt die Bewegungstherapie zu folgenden Ergebnissen:

  • Muskelkorsett stärken;
  • Krämpfe beseitigen;
  • entspannen Sie die Muskeln;
  • die Durchblutung verbessern;
  • Stoffwechselprozesse stabilisieren;
  • den Prozess der Ernährung von Wirbelsäulenzellen verbessern;
  • das Schmerzniveau reduzieren;
  • Entladen Sie die Wirbelsäule.

Wenn therapeutische Übungen in einem frühen Stadium der Krankheit beginnen, können die Proliferation von Hernien und mögliche Komplikationen verhindert werden. Der Hauptvorteil der Bewegungstherapie besteht darin, dass in vielen Fällen die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entfällt.

Es ist wichtig, zusammen mit dem Arzt Übungen für einen Bandscheibenvorfall der lumbosakralen Region auszuwählen, da unsachgemäße Belastungen schädlich sein können. Das Verdrehen mit scharfen Kurven kann also zu einer Verschiebung der Scheibe führen und das klinische Bild erheblich verschlechtern, wodurch die Krankheit fortschreiten kann.

Gymnastik mit einem Leistenbruch der lumbosakralen Region: Regeln für die Durchführung

Wir stellen sofort fest, dass jede Übung kontraindiziert ist, wenn die Hernie in akuter Form vorliegt, andernfalls können Sie nur die Entzündungsreaktion erhöhen. In diesem Stadium ist es zunächst erforderlich, den Entzündungsprozess zu stoppen und erst dann mit der Bewegungstherapie fortzufahren.

Therapeutische Übungen sollten auf folgenden Regeln basieren:

  • Achten Sie bei der Durchführung einer der Übungen auf Ihre Gefühle. Änderungen sollten nicht unbemerkt bleiben. Wenn Sie Schmerzen haben, hören Sie sofort auf zu trainieren..
  • Zuerst können Sie ein leichtes Unbehagen verspüren (aber keine Schmerzen). Dies ist normal und wird mit der Zeit vergehen. Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
  • Vermeiden Sie in den ersten Monaten des Turnens das Verdrehen, da dies die Wirbelsäule schädigen kann.
  • Gymnastik sollte täglich mehrmals täglich durchgeführt werden. So können Sie schnell und ohne Beschwerden Ihre Rückenmuskulatur stärken und Beschwerden loswerden.
  • Das Training sollte mindestens 20 Minuten dauern.
  • Die Grundregel der Gymnastik bei der Behandlung von Hernien ist das Fehlen plötzlicher Bewegungen. Es ist notwendig, Übungen reibungslos und langsam durchzuführen, ohne die Wirbelsäule zu überlasten.
  • Die Lasten müssen schrittweise erhöht werden. Jedes Mal können Sie die Intensität und Dauer des Trainings schrittweise erhöhen, es ist jedoch erforderlich, dass der Arzt dies genehmigt..

Übungen für einen Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule

Gymnastik mit einem Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule zu Hause sollte zunächst in der Natur entspannend sein - mit solchen Übungen sollte der Unterricht begonnen werden. Sie benötigen ein Kissen und einen Stuhl. Legen Sie sich auf einem Stuhl auf den Bauch, die unteren Gliedmaßen an den Knien gebeugt und entspannen Sie die Muskeln vollständig. Ein Kissen wird benötigt, damit die Oberfläche des Stuhls nicht in Ihren Bauch drückt. In dieser Position lohnt es sich, nicht weniger als 3-5 Minuten zu verweilen.

Dann fahren wir mit Standardübungen fort, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Funktionalität der Wirbelsäule zu verbessern..

  • Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Beugen Sie die Beine an den Knien und positionieren Sie die Arme entlang des Körpers. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln so weit wie möglich an und machen Sie Atemübungen (um acht einatmen, um vier ausatmen). Die Gesamtansätze sollten 12 betragen.
  • Bleib auf dem Boden, aber deine Beine sollten jetzt gestreckt sein. Heben Sie den Körper an, ohne die Beine vom Boden zu heben. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang und kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück. 15 Sekunden ruhen lassen und dann die Übung wiederholen. Müssen 15 Sätze machen.
  • Die Ausgangsposition ist die gleiche, aber die Beine sind leicht gebeugt. Führen Sie Kreuzbewegungen durch, dh legen Sie Ihre linke Hand auf Ihren rechten Fuß und umgekehrt. Diese Übung wird so durchgeführt, dass die Hand dem Knie widersteht, das sich in Richtung Kopf streckt. Führen Sie an jedem Bein 10 Sekunden lang solche Manipulationen durch. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und ruhen Sie sich 15 Sekunden lang aus. Mache 5-10 Wiederholungen.

Es lohnt sich auch, zusätzliche Übungen für einen lumbosakralen Leistenbruch in Betracht zu ziehen. Es gibt viele von ihnen, und der Arzt muss sie individuell für Sie auswählen.

Ausgangsposition - auf der Rückseite. Führen Sie die folgenden Übungen durch:

  • Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden und halten Sie die Beine gerade. Die Arme sind seitlich ausgestreckt und lassen sie sich kreuzen, wobei sie eine Schere imitieren. Mach 10 Sätze.
  • Bleib in der gleichen Position. Jetzt sollte die linke Hand nach der rechten greifen, damit sich der Körper nicht dreht und das Becken nicht von der Bodenoberfläche abfällt. Machen Sie dasselbe mit der rechten Hand und greifen Sie nach der linken. Mach 10 Sätze.
  • Position - auf dem Rücken liegend, aber jetzt mit gebeugten Beinen. Die Essenz der Übung besteht darin, die Beine nach innen zu beugen, so dass das Knie den Knöchel berührt, aber weder der Körper noch das zweite Bein sich bewegen. In der Lendengegend sollten keine Schmerzen auftreten. Wenn Unbehagen festgestellt wird, ist es besser, die Übung abzubrechen. Wiederholen Sie auch 10 Mal.

In der Position auf der Bauchübung werde ich so sein:

  • Legen Sie sich auf den Bauch und spreizen Sie Arme und Beine zur Seite. Ziehen Sie sie 15 Sekunden lang so fest wie möglich. Mach 10 Sätze.
  • Die folgende Übung betrifft nur Beine. Ohne Ihre Gliedmaßen vom Boden zu nehmen, sollten Sie sie auseinander maximieren und dann zusammenbringen. Mache 10 Wiederholungen in einem Satz. Es sollte fünf Ansätze geben.
  • Sie müssen 10 Liegestütze vom Boden aus machen. Kontrollieren Sie während der Ausführung die Position des Rückens und des unteren Rückens - sie sollten gleichmäßig bleiben. Folgen Sie fünf Ansätzen.

Die folgenden Übungen werden auf Ihrer Seite ausgeführt:

  • Strecken Sie Ihre Beine, während Sie auf der linken Seite liegen, beugen Sie das Bein über dem Knie und ziehen Sie es an Ihre Brust. Mache 10 ähnliche Wiederholungen. Rollen Sie sich dann auf die rechte Seite und machen Sie dasselbe. Schließe fünf Ansätze ab.
  • Versuchen Sie, auf Ihrer Seite zu liegen und zehn Wiederholungen der Beschreibung von Kreisbewegungen durchzuführen. Es sollte fünf Ansätze geben.
  • Legen Sie sich auf die linke Seite und heben Sie den Oberarm und das Bein an. Machen Sie dasselbe für die andere Seite. Ein Ansatz umfasst fünfzehn Bewegungen, und es sollten insgesamt fünf sein.

Regelmäßig durchgeführte Übungen mit lumbosakraler Hernie tragen dazu bei, den Zustand des Patienten erheblich zu lindern und eine Reihe von Problemen zu vermeiden. Wir bieten Ihnen Videos an, die deren Umsetzung demonstrieren.