Zwischenwirbelhernie

Das häufigste Problem in der Bevölkerung zwischen 35 und 40 Jahren ist ein lumbosakraler Leistenbruch. Mehr als 67% der Frauen und etwa 58% der Männer sind dem Risiko ausgesetzt, an der Krankheit zu erkranken..

Inhalt

Was ist der Grund für solch traurige Statistiken?

Eine große Last wirkt auf die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein. In einer bestimmten Situation treten Schmerzen auf: zuerst ein wenig, dann Schmerzen oder Schießen. Dieses Symptom kann das erste Anzeichen einer Hernienbildung sein..

Darüber werden wir heute sprechen.

Wie man versteht, dass ein Leistenbruch aufgetreten ist?

  • Schmerzen im Kreuzbein sind unerträglich geworden?
  • Es ist unmöglich, die tägliche Arbeit wie zuvor zu erledigen?
  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Probleme im unteren Rückenbereich zu lösen?

Alle notwendigen Informationen, Fotos finden Sie in unserem Artikel. Speziell für Sie haben wir ein Video ausgewählt, mit dem Sie dieses Problem besser lösen können..

Was ist Sakralhernie??

Sakralhernie ist eine Art von Wirbelsäulenpathologie, die durch Deformität der Bandscheibe gekennzeichnet ist.

Veränderungen führen dazu, dass der Sauerstoffmangel der Bandscheibe beginnt und die Funktion der unteren Wirbelsäule gestört wird. Der Spinalnerv ist verengt, was Rückenschmerzen hervorruft.

Die Schmerzen können leicht oder ausgeprägt sein: Sie hängen von der Größe der Lendenhernie ab. Wenn seine Größe mehr als einen Zentimeter beträgt, sind Gehstörungen, Schwierigkeiten beim Sitzen und das Auftreten von Lahmheit möglich. Verstöße treten am häufigsten bei Personen auf, die sich in einer konstanten Sitzposition befinden. Meistens tritt diese Pathologie der Lendengegend bei Frauen auf. Die Alterskategorie der Menschen variiert zwischen 25 und 70 Jahren.

Hernie wird in verschiedene Arten unterteilt.

Wenn der Arzt ins Krankenhaus geht, untersucht er, wie stark die Bandscheibe zwischen den Wirbeln zusammengedrückt wurde und hervorsteht.

Einige Anzeichen können den Grad der Deformität der Bandscheibe bestimmen.

Normalerweise werden Hernien wie folgt klassifiziert:

Die Bandscheibe kann auf verschiedene Weise deformiert werden..

Ausbeulung kann sein:

Erster Typ: Eine anterolaterale Hernie wird normalerweise in der Zone 15 s1 gebildet. Befindet sich an der Vorderseite der Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule.

Auf der Rückseite des faserigen starken Rings tritt ein posterolateraler Vorsprung der Scheibe auf.

Dies ist die Ursache für das Auftreten einer mittleren Hernie.

Die Pathologie ist ziemlich gefährlich und schädigt den Wirbelkanal erheblich.

Größere Größen können den mittleren Leistenbruch erreichen. Es ist in der Lage, die Integrität des hinteren Bandes zu stören, in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks einzudringen.

Die Hernie kann verschiedene Größen haben.

Sie können von klein bis extra groß variieren.

  • Bis zu fünf Millimeter - das ist ein kleiner Leistenbruch.
  • Die durchschnittlichen Herniengrößen liegen zwischen 5 und 8 mm.
  • Extra große Hernien - Größe über 12 Millimeter.

Das Vorhandensein eines großen Leistenbruchs bedeutet meistens einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Wenn die Größe klein ist, hängt alles vom Vorhandensein von Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln ab.

Ursachen der Krankheit

Wenn die Lumbalzone zu schmerzen beginnt, ist es besser, die Ursache einer solchen Pathologie rechtzeitig zu beseitigen. Während der Recherche können Sie einen Leistenbruch feststellen.

Warum treten Hernien auf??

Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen..

Es ist nicht immer möglich, die Ursache der Pathologie genau zu bestimmen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Hauptvoraussetzung die Unterernährung der Wirbelsäule ist.

Es ist natürlich, dass sich bei Menschen mit übermäßiger Belastung der Wirbel und Bandscheiben ein Leistenbruch bilden kann. Es gibt eine Veränderung des Stoffwechsels, der Blutversorgung der Lendenwirbelsäule. Infolgedessen ist Muskel- und Knorpelgewebe unzureichend..

Ein weiterer Grund kann eine Verringerung der Menge an Vitaminen und Mineralstoffen im Gewebe sein. Die Ernährung eines modernen Menschen enthält meist nicht alle notwendigen Spurenelemente. Infolgedessen kann die Lendenwirbelsäule selbst bei einem mobilen Lebensstil leiden..

Es sollte notiert werden!

Bei der Zusammenstellung Ihrer Ernährung sollten Sie gesunde Lebensmittel bevorzugen, die Vitamine enthalten..

Es gibt verschiedene Risikofaktoren..

  • Osteochondrose und Krümmung der Wirbelsäule;
  • Übermäßige Belastungen;
  • Übergewicht, Bewegungsmangel;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Verletzung
  • Defekte in der Struktur des Knochen- und Knorpelsystems;
  • Ernährungs- und Blutversorgungsstörungen der Bandscheiben zwischen den Wirbeln.

Alle diese Punkte können für das Auftreten und Fortschreiten einer Hernie verantwortlich sein. Es bildet sich nicht sofort. Im Falle einer Funktionsstörung der Bandscheiben kann ein Vorsprung zwischen den Wirbeln auftreten. Weitere Veränderungen führen zur Bildung eines Leistenbruchs.

Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und rechtzeitig Hilfe von Spezialisten einholen.

Symptome einer lumbosakralen Hernie

Je nachdem, wie die Hernie besteht, wird sie von verschiedenen Symptomen begleitet. Ein charakteristisches Zeichen ist Schmerz.

Wenn kürzlich ein Leistenbruch aufgetreten ist, wird er von leichten Beschwerden begleitet..

Der Rücken tut weh und diese Empfindungen verschwinden nicht lange. Bei Belastungen des Rückens und einem langen Aufenthalt in sitzender Position verstärken sich die Rückenschmerzen.

Das Vorhandensein von lokalisierten Schmerzen ist charakteristisch für die Krankheit. Sie befinden sich an einer Stelle und breiten sich nicht über die Wirbelsäule aus..

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit verstärken sich die Symptome und nehmen einen lebendigeren Charakter an.

Hexenschuss wird erscheinen, der Schmerz wird scharf und scharf sein. Manchmal kann es die unteren Gliedmaßen betreffen. Schwierigkeiten beim Bewegen treten auf, das sichtbare Zeichen ist das Vorhandensein von Lahmheit.

Wichtig! Wenn Sie niesen, husten oder nur plötzliche Bewegungen ausführen, treten scharfe Anfälle auf.

An der Stelle der Hernienbildung wird eine Versiegelung festgestellt. Die Muskeln in dieser Zone werden komprimiert und fast bewegungslos. Es gibt Schwellungen in der Lendengegend, die Neigungen und Wendungen sind schwierig, das Schmerzsyndrom erstreckt sich auf das Gesäß, die Oberschenkel, die Unterschenkel und die Fersen.

Am Anfang können Schmerzen nur bei körperlicher Anstrengung, scharfen Steigungen und Gewichtheben auftreten. Die tägliche Arbeit wird schwieriger. Der Bewegungsbereich nimmt allmählich ab, dies kann von scharfen Klick- und Klickgeräuschen begleitet sein.

Was sind die Symptome von Hernienkomplikationen??

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Störungen im Rückenmark.

Die folgenden Symptome treten auf:

  • Die Haut der Beine verliert an Empfindlichkeit;
  • Die Muskeln der Beine verkümmern;
  • Es wird eine Parese der Füße geben;
  • Muskeltonus und Kraft sind reduziert;
  • Der Urin ist gestört;
  • Die Genitalfunktion verschlechtert sich.

Taubheitsgefühl der Beine und sogar Lähmungen können beobachtet werden..

Das Vorhandensein von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, ermöglicht es dem Arzt, eine Diagnose zu stellen. Um die Lokalisation der Pathologie und ihre Größe genau zu bestimmen, sollten eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden. Sie helfen bei der genauen Diagnose und bei der Durchführung einer wirksamen Behandlung..

Es wird empfohlen, bei den ersten Manifestationen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, der eine Überweisung zur Untersuchung gibt und eine Therapie verschreibt.

Sakralhernie: Diagnose

Die Krankheit in ihren Symptomen kann einer Reihe anderer Pathologien ähnlich sein..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte eine Reihe von Instrumentenstudien durchgeführt werden..

Es ist wichtig, den Ort und die Größe der Formation zu bestimmen. Die Behandlungstaktik hängt davon ab..

Zur Untersuchung sollten Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, eine Anamnese sammeln.

Er wird herausfinden, wann die ersten Symptome auftraten, wie sie das normale Leben beeinträchtigen, in dem der Schmerz lokalisiert ist. Danach geht der Arzt zu einer visuellen Untersuchung des Rückens und Abtasten des betroffenen Bereichs über.

Der Spezialist wird eine spezialisierte instrumentelle Untersuchung anfordern.

Radiographie ist ein Muss..

Darüber hinaus Forschungsmethoden wie:

Bei der Computertomographie werden Röntgenstrahlen verwendet. Diese Methode ist informativ. Die Studie wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt..

Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne Art der Forschung. Es ermöglicht Ihnen, Bilder von Gelenken und Knochen in verschiedenen Ebenen zu erhalten, was die Genauigkeit der Diagnose erhöht. Sie können mit einem Kontrastmittel analysieren.

Die Elektromyographie wird bei ausgeprägten Veränderungen angewendet. Die Diagnose mit dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung eingeklemmter Nervenwurzeln im unteren Rückenbereich voranzutreiben.

Zusätzlich kann der Arzt den Patienten auf eine Blutuntersuchung verweisen, mit deren Hilfe das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und einer Infektion im Körper festgestellt werden kann.

Besuche bei verwandten Spezialisten sind häufig geplant..

Konsultieren Sie die folgenden Ärzte, um die richtige Diagnose zu stellen:

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird das Vorhandensein eines Leistenbruchs diagnostiziert und seine komplexe Behandlung verschrieben.

Hernie: Behandlungsmethoden

Nur ein Spezialist kann qualifizierte Hilfe leisten..

Wie man einen Leistenbruch behandelt?

Die Therapie wird nur von einem Arzt verschrieben, wobei die individuellen Merkmale des Patienten, seine Toleranz gegenüber Medikamenten und die Fähigkeit, bestimmte Übungen durchzuführen, berücksichtigt werden.

Die Behandlung kann konservativ und schnell sein..

Es kann Bewegungstherapie oder therapeutische Massagen sein. Übungskomplexe werden jeweils ausgewählt.

Der bezeichnete Komplex umfasst normalerweise:

  • Einnahme von Medikamenten, Injektionen;
  • Laserbehandlung und Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage.

Auf die chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs wird zurückgegriffen, wenn die komplexe therapeutische Behandlung keine positive Dynamik erbracht hat.

Visuelle Hilfe bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Wirbelsäule, siehe Video:

Muss ich ein Korsett tragen??

Die Hauptfunktion des Korsetts ist die Fixierung der Wirbelsäule. Dies vermeidet seine Verformung, verhindert eine Verschiebung und Verschlechterung der Wirbel.

Seine Verwendung hilft, die Belastung der Muskeln zu reduzieren. Eine wichtige Rolle spielt ein Korsett bei der Genesung von Verletzungen und Stürzen. Seine Verwendung reduziert die Belastung des Problembereichs. Ärzte empfehlen, beim Sport und beim Heben von Gewichten ein Korsett zu tragen..

Nach Operationen mit Osteochondrose und Radikulitis wird das Korsett zu einem integralen Merkmal des Patienten. Das Tragen trägt zu einer schnellen Genesung bei..

Merken! Korsett kann nicht ständig getragen werden - Sie können den gegenteiligen Effekt erzielen. Die Muskeln werden schwächer und können die Wirbelsäule nicht mehr in der richtigen Position halten..

Meist wird eine Behandlung in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen verordnet.

Wir stellen verschiedene Methoden zur Behandlung eines Leistenbruchs in der Lendengegend genauer vor.

Massage

Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, sollten Sie berücksichtigen, dass die Läsion ziemlich groß ist. Vor der Massage muss der massierte Bereich aufgewärmt werden. Zuerst streicheln und reiben. Dann kneten.

Während der Massage werden Bewegungen mit Fingern, Handflächen, Fäusten oder Gelenken ausgeführt.

Jede Aktion wird mehrmals wiederholt, um den Effekt zu erzielen..

Beachtung!

Alle Übungen sollten sorgfältig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden..

Eine effektive Selbstmassage kann zu Hause mit Hilfe spezieller Massagegeräte durchgeführt werden. Dies wird Schmerzen beseitigen und Ihren Rücken gesund machen.

Physiotherapie, Gymnastik und tägliche Bewegung sind wichtige Bestandteile einer umfassenden Hernienbehandlung.

Ein Wellness-Übungskomplex unterstützt das Muskelkorsett der Wirbelsäule. Gymnastik kann ein zuverlässiger Assistent für Menschen aller Altersgruppen werden. Es hilft, Schmerzen im unteren Rückenbereich loszuwerden und ein erfülltes Leben zu führen..

Merken!

Vor Beginn der Behandlung sollten die Schmerzen beseitigt werden. Bei starken Rückenbeschwerden, Rückenschmerzen wird Sportunterricht nicht empfohlen.

Der Unterricht sollte regelmäßig ohne Unterbrechung stattfinden. Wenn Sie mit dem Training aufhören, kehrt die Krankheit zurück.

Richtiges Training verbessert den Zustand der Wirbelsäule und führt zu folgenden Ergebnissen:

  1. Entspannen Sie die Muskeln des Rückens;
  2. Stärken Sie das Muskelkorsett;
  3. Reduzieren Sie das Risiko von Krämpfen
  4. Sie helfen, den Prozess der Durchblutung und des Stoffwechsels wiederherzustellen.
  5. Entladen Sie die Wirbelsäule;
  6. Beseitigen Sie Schmerzen.

Übung hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Bewegungstherapie:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Akuter Entzündungsprozess;
  • Blutgerinnsel;
  • Das Vorhandensein von bösartigen oder gutartigen Tumoren;
  • Erkältungen begleitet von Fieber.

Patienten mit Hernien wird empfohlen, Kurse mit einem professionellen Trainer im Pool zu besuchen. Durch Schwimmen können Sie Muskelgewebe entspannen, die Wirbelsäule dehnen und die Belastung verringern.

Wenn Sie so konfiguriert sind, dass Sie den Pool ohne die Dienste eines Trainers besuchen, können Sie Brustschwimmen oder auf dem Rücken schwimmen - diese Arten des Schwimmens sind bei Hernien günstig.

Arzneimittelbehandlung

Bei starken Schmerzen ist der Einsatz von Medikamenten angezeigt. Sie lindern Krämpfe, Schwellungen und Entzündungen..

Um die Belastung des Rückens zu beseitigen, sollte die Bettruhe 3-4 Tage lang eingehalten werden.

Helfen Sie, Schmerzen zu lindern:

Wichtig!

Die Dosierung muss streng vorgeschrieben werden..

Einige Arten von Behandlungsmedikamenten werden als Schmerzmittel verwendet..

Die Nutzungsdauer kann ein bis zwei Wochen betragen.

Zusätzlich sind Diuretika und Mikrorelaxantien, die Schwellungen und Krämpfe lindern.

Für den Fall, dass die Medikamente nicht helfen, wird eine Operation verschrieben. Die Manipulation erfolgt durch eine chirurgische Methode, eine Laserbehandlung ist möglich.

Diese Methode reduziert das Risiko eines gesunden Gewebeverhaltens und verkürzt so die Rehabilitationszeit.

Der Nachteil jeder chirurgischen Behandlung ist der lange Genesungsprozess..

Weitere Informationen zur Entfernung von chirurgischen Hernien finden Sie in diesem Video:

Was ist gefährlich Hernie l5 - s1?

Bildung komprimiert das Nervenbündel in der Lendengegend.

Dieser Fall ist sehr schwerwiegend und erfordert eine Behandlung. Das Versäumnis, qualifizierte Hilfe zu suchen, kann zu Komplikationen und anschließend zu Behinderungen führen.

Um den Körper zu erhalten und sich schneller zu erholen, können Sie traditionelle Medizin verwenden. Es ist zu beachten, dass die traditionelle Medizin nicht die Hauptbehandlung ist und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollte.

Verhütung

Wenn die Regel darin besteht, Ihren Körper zu stärken und dosierte Lasten zu verwenden, wirkt sich ein Leistenbruch des Sakralabschnitts nicht auf Sie aus.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie den richtigen Tagesablauf einhalten. Überwachen Sie die Ernährung und die tägliche Wasseraufnahme. Yoga und Schwimmen werden davon profitieren.

Es sollte die Belastung des Wirbels verringern. Gib das Rauchen und die Geister auf.

Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren auf den Zustand der Wirbelsäule zu achten: Überwachen Sie Ihre Haltung, schließen Sie asymmetrische Sportarten aus, tragen Sie einen Rucksack auf beiden Schultern und nehmen Sie die richtige Position an Ihrem Schreibtisch und Schreibtisch ein.

Hier sind die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten zur Prävention von Pathologie:

  • Vermeiden Sie übermäßige Belastung der Wirbelsäule.
  • Mach keinen Kraftsport;
  • Öfter gehen;
  • Halten Sie eine gleichmäßige Haltung;
  • Schließen Sie einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position aus.
  • Machen Sie Aufwärm- und Gymnastikübungen;
  • Schlafen Sie auf einer harten orthopädischen Matratze;
  • Richtig essen, nicht überkühlen und nicht überarbeiten.

Ist es möglich, mit Hernien Sport zu treiben??

Pilates, Yoga, Schwimmen und leichte Fitness sind eine großartige Lösung, um einen Leistenbruch zu identifizieren. Solche gemessenen und ruhigen Sportarten schließen eine übermäßige Belastung aus. Mit ihrer Hilfe können Sie die Wirbelsäule dehnen, Muskelkrämpfe reduzieren, die Durchblutung verbessern und die Ernährung des Knochengewebes verbessern.

Ist es möglich, alternative Behandlungsmethoden anzuwenden?

Es ist wichtig zu verstehen, dass alternative Methoden zur Behandlung eines Leistenbruchs nicht dazu beitragen, die Pathologie loszuwerden. Die Verwendung von Lösungen und Infusionen pflanzlichen Ursprungs hilft, die Größe der Hernie, die Beseitigung von Ödemen, Hautrötungen und Schmerzen zu verringern.

Alles, was Bienen produzieren - Propolis, Honig - eignet sich hervorragend zur zusätzlichen Behandlung von lumbosakralen Hernien. Sie können den unteren Rücken mit Pferdefett, Tannen- oder Birkenöl einreiben. Mit Beinwell oder Aloe-Saft können Sie Kompressen machen.

Wenn Sie diese oder jene alternativen Methoden anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Einige Pflanzenbestandteile können allergische Reaktionen hervorrufen..

Drevmass-Simulator

Für das Heimtraining wurde ein modernes Gerät entwickelt, mit dem Sie die Krankheit loswerden können. Dies ist ein Drevmass-Massagegerät aus Holz.

Warum wählen die Leute Drevmass??

  • Bequem zu bedienen;
  • Kompakt und einfach zu bedienen;
  • Kann zu Hause verwendet werden.

Ein unverzichtbarer Assistent bei Problemen mit der Wirbelsäule.

Das Massagegerät wurde speziell für Menschen entwickelt, die an Erkrankungen der Wirbelsäule leiden, und hat bereits viele positive Bewertungen gesammelt.

Es reicht aus, 5 Minuten am Tag zu üben, und Sie werden feststellen, wie sich Ihr Wohlbefinden verbessert hat und die Schmerzen verschwunden sind.

Durch die tägliche Verwendung des Simulators können Sie:

  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Stärken Sie das Muskelskelett;
  • Dehnen Sie Ihren Rücken und beseitigen Sie pathologische Biegungen.

Infolgedessen verbessert sich die Funktion der inneren Organe und die Blutversorgung des Rückenmarks..

Drevmass hilft wirklich bei Rückenschmerzen. Der Simulator ist ein hervorragendes Werkzeug nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Hernien.

Für das Ergebnis sollten regelmäßig Kurse abgehalten werden.

Auftrag Jetzt massieren und mit dem Training beginnen!

Gesundheit!

Ihr Drevmass-Team

Größe der Wirbelsäulenhernie für die Operation

Die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen ist die letzte Therapiemethode, die in Ausnahmefällen angewendet wird und einige Kontraindikationen aufweist. Eine Zwischenwirbelhernie muss operiert werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht hat, akute Symptome verursacht und zu sehr schwerwiegenden Folgen führt..

Radikale Behandlungsmethoden

Alle Operationen mit einem Hernien der Wirbelsäule werden in zwei Typen unterteilt: offen, durch einen Hautschnitt durchgeführt und geschlossen, die mit Nadeln und anderen dünnen Instrumenten durchgeführt werden, ohne das Gewebe in Schichten zu zerlegen. Die Länge der Inzision kann je nach Art der gewählten Intervention stark variieren. Offene Operationen umfassen:

  • Diskektomie, bei der die versetzte Scheibe vollständig entfernt wird;
  • Stabilisierungsvorgänge - sind für Deformationen und Brüche vorgeschrieben, komplexe Eingriffe, die spezielle Systeme erfordern;
  • dekompressiv-stabilisierend - bei Stenosen und neurologischen Defiziten müssen einige Teile des Wirbels entfernt und neue Systeme installiert werden;
  • palliative, funktionelle Interventionen - werden bei starken Schmerzen mit Rückenmarksläsionen eingesetzt. Ihre Bedeutung ist das Schneiden einiger Nervenstämme.

Die zweite Gruppe - perkutane, weniger traumatische Operationen, die durch eine Punktion durchgeführt werden:

  • Hochfrequenz-Denervierung von Facettengelenken - durchgeführt von Nadeln unter endoskopischer Kontrolle, während des Verfahrens beeinflusst Hochfrequenzstrahlung Gewebe und Nerven;
  • Wirbelbroplastie - Mit einem dünnen Schlauch und einer Nadel werden die Wirbel mit einer speziellen Zusammensetzung zementiert, um ein Zusammenfallen zu verhindern.
  • perkutane Punktion Entfernung der Pathologie - mit verschiedenen Werkzeugen wird die Hernie gequetscht und aus dem Körper entfernt;
  • Kyphoplastie - stellt die Stärke des Wirbels wieder her, indem Werkzeuge eingeführt werden, die den Raum zwischen den Scheiben aufblasen und ihre normale Position wiederherstellen;
  • Geweberegeneration - Der beschädigte Pulpakern wird entfernt und seine Zellen werden zur Vermehrung ins Labor geschickt. Dann ist das implantierte Gewebe zurück.

Die Art des chirurgischen Eingriffs kann der Patient nicht selbst wählen. Dies erfordert eine vollständige Diagnose und Beratung durch einen Neurochirurgen und verwandte Experten.

Offene und geschlossene Operationen unterscheiden sich durch Komplikationen und anschließende Rehabilitation erheblich voneinander. Endoskopische Techniken sind viel einfacher zu tragen, können jedoch in schweren Formen nicht verwendet werden, um große Hernien und vollständig zerstörte Wirbel zu beseitigen.

Indikationen für das Verfahren

Die Zwischenwirbelhernie bewirkt eine Verschiebung der Wirbel und führt zu einem Vorsprung des Faserrings über die Grenzen des normalen Ortes hinaus. Die Gefahr dieser Pathologie besteht in einer starken Verengung des Wirbelkanals, einer Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden, die zu Entzündungen und Schwellungen führt. Aus diesem Grund treten akute Symptome auf: Schmerzen, Müdigkeit, Lähmungen, verminderte Empfindlichkeit.

Ein Leistenbruch wird einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wenn er eine bestimmte Größe erreicht. Und für jede Abteilung sind diese Eigenschaften unterschiedlich.

Es wird eine Protrusion unterschieden, bei der Hernien um 5 bis 15 mm verschoben sind, und die Extrusion ist der schwierigste Zustand, bei dem die Bandscheibe vollständig außerhalb des Rings liegt. Es gibt jedoch weniger gefährliche Pathologen - Prolaps, in diesem Zustand bewegt sich die Hernie von 2 auf 3 mm und unterliegt einer endoskopischen Korrektur.

Die Größe einer Wirbelsäulenhernie für die Operation in den Abteilungen unterscheidet:

  • Zwischenwirbelhernien und Vorsprünge der Brust- und Lendenwirbelsäule. Hernien von 6-8 mm gelten als mittelgroß, von 9-12 - groß und von 12 mm - abgesondert und fallen aus. Bei einer Größe von 9 mm oder mehr sollte die Hernie operiert werden, jedoch nur mit Kompression des Rückenmarks und Vorhandensein von Elementen des „Pferdeschwanzes“..
  • Gebärmutterhalshernie. In dieser Zone unterscheiden sich die Wirbel in der Größe, daher werden große Zwischenwirbelformationen als Hernien mit einer Größe von 5 bis 6 mm angesehen, während ein Prolaps bei 6,5 bis 7 mm auftritt. Hernien gelten als 3-4 mm und klein - von 1 bis 2 mm. Die Operation ist vorgeschrieben, wenn der Leistenbruch einen Durchmesser von 6 bis 7 mm erreicht und zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Ärzte empfehlen eine chirurgische Behandlung kleiner Hernien bei Stenosen der Wirbelsäule..

Andere Indikationen für eine Operation

Eine Operation kann verordnet werden, wenn die Größe der Wirbelsäulenhernie nicht den empfohlenen Parametern entspricht. Einige zusätzliche Störungen sowie akute Symptome können eine Operation erforderlich machen:

  • schnell wachsende Schwäche der Gliedmaßen und ineffektive konservative Behandlung;
  • die zunehmende Anzahl von Taubheitsattacken in Armen oder Beinen;
  • chronisches Schmerzsyndrom, Einschränkung der Mobilität, die mit Medikamenten und anderen Methoden nicht beseitigt werden kann;
  • Entwicklung von Funktionsstörungen der Beckenorgane, des Herzens, der Lunge und anderer Systeme aufgrund eines Leistenbruchs;
  • Kompression von Blutgefäßen, Nervenenden - dies wird selten bei kleinen Hernien beobachtet;
  • nekrotische Prozesse im Bereich der Hernienbildung.

Einige Patienten befürchten eine Operation und leiden sehr lange unter fortschreitenden Symptomen. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, Sie müssen sich an qualifizierte medizinische Zentren wenden, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert sind. Erfahrene Chirurgen führen leicht eine Operation durch und lindern negative Gefühle für immer.

Folgen und mögliche Komplikationen

Der chirurgische Eingriff bei einem Leistenbruch verläuft nicht immer so, wie es der Patient wünscht. Dies kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein: Nichteinhaltung von Rehabilitationsempfehlungen, medizinische Fehler und Unerfahrenheit des Personals, eingeführte Infektionen, individuelle Merkmale des Körpers und versteckte chronische Krankheiten.

Die wichtigsten Komplikationen der Operation sind:

  • Ineffizienz des durchgeführten Verfahrens - Aus ungeklärten Gründen linderte die Operation die akuten Symptome nicht und löste die Probleme des Patienten nicht.
  • depressive, neurotische Störungen, die durch komplexe Rehabilitation und Schädigung des Rückenmarks verursacht werden;
  • Allergien, schwierige Anästhesie, Verschlimmerung von Krankheiten oder implantierten Systemen;
  • erhöhte Schmerzen, erhöhte Symptome;
  • Verletzung der biomechanischen Funktionen der Wirbelsäule, erhöhte Mobilitätseinschränkungen, Instabilität der Wirbel;
  • Tod aufgrund akuter Anästhesiezustände, dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen.

Um die Wirksamkeit der Operation zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden, muss sich der Patient einige Regeln und Indikationen merken. Das wichtigste davon ist die Zuverlässigkeit der Diagnose und die Relevanz der Notwendigkeit einer solch komplexen Intervention.

Während der Operation sollte der Patient von qualifiziertem Personal behandelt werden. Nach der Operation ist es wichtig, die Empfehlungen für die Rehabilitation sorgfältig und genau zu befolgen. Nur in diesem Fall kann der gewünschte Effekt erzielt werden.

Gegenanzeigen für die Operation

Indikationen für eine Operation bei einem Bandscheibenvorfall sind möglicherweise nicht immer die unbedingte Grundlage für eine Operation. Einige Patienten erhalten keine Operation, wenn sie schwere Pathologien oder sich schnell entwickelnde Störungen haben:

  • der Patient fiel ins Koma;
  • Diabetes ist schwer;
  • es gibt Entzündungs- und Infektionsherde;
  • es gibt eine hypertensive Krise;
  • festgestelltes Herz-Kreislauf-Versagen im Stadium der Dekompensation.

In einigen Fällen werden diese Kontraindikationen entfernt, wenn die Remission beginnt. Zusätzliche Kontraindikationen hängen von der Technik ab. Offene Operationen haben weitaus mehr Einschränkungen als endoskopische.

Indikationen für eine Operation bei einem Bandscheibenvorfall sollten signifikant sein. Dieses Verfahren ist unter bestimmten Bedingungen nicht vorgeschrieben und erfordert häufig die Konsultation mehrerer Spezialisten, damit eine Person die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs überprüfen kann.

Bandscheibenvorfall L4 - L5

Das häufigste Wirbelsäulenproblem ist die Zwischenwirbelhernie, wobei die Lendenwirbelsäule und insbesondere die letzten Segmente am häufigsten leiden. Er ist es, der die maximale Last beim Heben von Gewichten berücksichtigt.

Lendenwirbelsäule.

Die von der Fasermembran und dem Pulpakern gebildete Bandscheibe befindet sich zwischen den Wirbeln und erfüllt während der Bewegung hauptsächlich die Funktion eines Stoßdämpfers. Im Laufe der Jahre wird es unter dem Einfluss verschiedener Faktoren deformiert. Das Ergebnis ist ein Vorsprung eines Teils des Pulpakerns in den Spinalkanal und ein Bruch der Fasermembran, die ihn zurückhält. Dies und führt zunächst zur Bildung von Vorsprüngen und dann zu einem Bandscheibenvorfall.

Die Struktur der Bandscheibe.

Ungefähr 45% der Lendenhernien befinden sich auf der Ebene L4 - L5. Häufiger nur ein Leistenbruch des lumbosakralen L5 - S1.

Ursachen und Symptome der Hernie L4-L5

Die Wirbel der Lendenwirbelsäule sind größer als die anderen und ihr Durchmesser überschreitet die Größe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wirbel der L-Gruppe und insbesondere das L4-L5-Segment den Löwenanteil der tagsüber auftretenden Belastungen ausmachen. Nur ein Muskelkorsett hilft, die Wirbelsäule zu erhalten..

Mit der geringsten Störung in der Ernährung des Bandscheibengewebes, einer Veränderung seiner Struktur oder einer Schwächung der Rückenmuskulatur steigt der Druck auf sie jedoch direkt proportional zur Schwere der bestehenden Veränderungen. Dies führt zur Bildung von Vorsprüngen, Herniation der Bandscheibe L4 - L5.

MRT-Scan des Bandscheibenvorfalls L4-L5.

Die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit ist Osteochondrose. Es kann auch Verletzungen, Fettleibigkeit, Wirbelsäulendeformitäten usw. verursachen..

  • periodische oder ständige Schmerzen in der Lendengegend, die durch Gehen, Drehen des Körpers, Stuhlgang oder Essen verstärkt werden;
  • Bestrahlung von Schmerzen in den Seitenflächen des Oberschenkels und des Unterschenkels;
  • eine Abnahme der Intensität des Schmerzes in stehender Position;
  • Schwellung der Knöchel;
  • akute Schmerzen im unteren Rücken beim Anheben des geraden Beins in Rückenlage und dessen sofortige Beseitigung, wenn dasselbe Bein am Knie gebeugt ist;
  • vermehrtes Schwitzen, trockene Haut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.
Manifestationen der Osteochondrose.

Andere begleitende Symptome einer Hernie L4 - L5 können ebenfalls vorhanden sein. Ihre Art hängt von der Art des gebildeten Vorsprungs ab..

Die Hernie L5 - L4 der lumbosakralen Region ist die gefährlichste unter allen. Die Hauptgefahr seiner Bildung ist das Auftreten einer Kompression des Nervs L5, der für die Innervation der Beckenorgane und der unteren Extremitäten im Unterschenkelbereich verantwortlich ist. Dies kann auftreten:

  • verminderte Empfindlichkeit;
  • eine Verringerung des möglichen Bewegungsbereichs;
  • Parese oder Lähmung mit allmählicher Muskelatrophie;
  • unwillkürliches Wasserlassen und / oder Stuhlgang;
  • erektile Dysfunktion.

Abhängig von der Art des Vorsprungs kann nur ein Bein oder beides leiden.

Für die moderne Medizin ist die Behandlung der Zwischenwirbelhernie L4 - L5 jedoch nicht schwierig. In milden Fällen kann das Problem mit konservativen Methoden behandelt werden, aber in fortgeschrittenen Situationen oder mit der Bildung von Hernien bestimmter Typen kann das Risiko von Komplikationen und die Ursache von Schmerzen nicht ohne eine Operation zur Entfernung der Hernie beseitigt werden.

Arten von Hernien

Je nachdem, in welche Region des Spinalkanalvorsprungs gerichtet ist, werden verschiedene Arten von Hernien unterschieden.

Dorsal

Sie stellen die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, da sie sich in der Projektion des Rückenmarks befinden und bei Erreichen einer bestimmten Größe ihn verletzen und entsprechende Störungen verursachen können. Dorsale Hernie geht mit einer Abnahme bis zu einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Muskelschwäche, Verlust der Kontrolle über Urinieren und Stuhlgang und einer Verschlechterung der Wirksamkeit einher. Die Symptome manifestieren sich schnell und nehmen mit hoher Geschwindigkeit an Intensität zu..

Foraminal

Gebildet an der Vorderseite des Wirbelkanals im Bereich der Foraminalöffnungen, was nur im Bereich seiner Lage von Schmerzen und dem Auftreten eines leichten Kribbelns beim Husten, Lachen, Niesen usw. begleitet wird..

Foraminalhernie - angezeigt durch die gelbe Linie.

Sanitäter

Sie befinden sich auf der linken oder rechten Seite der unteren oder oberen Oberfläche des Faserrings, der mit einer Kompression der Nervenfasern behaftet ist. Dies führt zu starken Schmerzen im betroffenen Bereich, die dem Gesäß auf der entsprechenden Seite, dem Schilfrücken und dem Unterschenkel etwas zurückgeben können. Oft ist eines der ersten Symptome einer Paramedianhernie ein Gefühl der Taubheit im Bein. Von der Seite der Läsion verblassen die Sehnenreflexe schnell, der Gang ändert sich.

Median

Ein Vorsprung bildet sich zum Raum zwischen den Wirbeln L4 - L5. Oft ist seine Bildung asymptomatisch, aber die Möglichkeit einer Kompression der Nervenwurzeln und einer Verschiebung gesunder Abschnitte der Bandscheibe ist nicht ausgeschlossen. Dies kann zu einer Lähmung der unteren Extremitäten und einer Funktionsstörung der Beckenorgane führen. Häufig tritt bei Athleten die mediane Hernie L4 - L5 auf.

Median (Median) Bandscheibenvorfall.

Diffus

Sie zeichnen sich durch eine Läsion des gesamten Faserrings aus, die gleichmäßig gedehnt ist und infolge eines Leistenbruchs den gesamten Raum des Wirbelkanals einnimmt. Voraussetzung für seine Entwicklung ist die fortgeschrittene Osteochondrose.

Aufgrund der Besonderheiten des Ortes werden die hinteren Hernien L4 - L5 häufiger als die vorderen gebunden, d. H. Nach dem Aufbrechen des Faserrings unter dem Einfluss des Drucks der benachbarten Wirbelkörper trennt sich ein Teil des Pulpakerns von der Scheibe und seiner Wanderung entlang des Wirbelkanals.

Dies geht mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess einher, an dem Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven usw. beteiligt sind. Das klinische Bild kann unterschiedlich sein, was die Diagnose ohne den Einsatz instrumenteller Methoden erschwert..

Diagnose

Eine wichtige diagnostische Aufgabe ist nicht nur die Identifizierung eines Leistenbruchs, sondern auch die Bestimmung seines Typs und seiner Größe. Die Taktik der weiteren Behandlung hängt direkt von diesen Faktoren ab..

Die erste Diagnosestufe ist die Untersuchung eines Wirbeltiers oder Neurologen. Der Arzt sammelt eine Anamnese und kann eine vorläufige Diagnose stellen. Um dies zu bestätigen, werden instrumentelle Forschungsmethoden zugewiesen.

Die umfassendsten Informationen können MRT liefern. Andere diagnostische Methoden umfassen Laboruntersuchungen, CT-Scans und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule..

Konservative Behandlungen

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls L4 - L5 ohne Operation ist mit einer Größe von durchschnittlich bis zu 8 mm möglich. Die Therapietaktiken werden für jeden Patienten individuell entwickelt und hängen weitgehend von der Größe des Vorsprungs zum Zeitpunkt der Behandlung ab. Das Hauptziel einer konservativen Behandlung besteht jedoch in allen Fällen darin, die Belastung dieses vertebralmotorischen Segments zu verringern, die durch die strikte Einhaltung der Bettruhe über mehrere Tage erreicht wird.

Daher ist bei einer Herniengröße L4 - L5 bis zu 5 mm die regelmäßige Durchführung eines speziellen Satzes von Übungen und manchmal Traktionstherapiesitzungen normalerweise ausreichend. Wenn sein Wert 5 mm überschreitet, aber 8 mm nicht erreicht hat, sind umfangreichere Maßnahmen erforderlich, einschließlich:

Manuelle Therapie.

  • medikamentöse Behandlung;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie.

Ein Krankenhausaufenthalt unter strikter Einhaltung der Bettruhe ist bei Patienten mit akutem Schmerzsyndrom mit einem Leistenbruch bis zu 12 mm erforderlich.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie werden Patienten verschrieben:

  • NSAIDs;
  • Muskelrelaxantien;
  • Glukokortikoide;
  • Vitamine
  • Chondroprotektoren (haben keine starken Wirksamkeitsnachweise).

Vielen Patienten wird in den ersten Monaten ein ständiges Tragen eines orthopädischen Korsetts gezeigt, um die Belastung der Bandscheibe L4 - L5 zu verringern. In Zukunft sollte es bei schweren körperlichen Arbeiten getragen werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, Gewichte zu heben.

Lumbales halbstarres Korsett.

Nach der Beseitigung akuter Schmerzen wird die Behandlung durch Physiotherapie-Sitzungen, beispielsweise UV-Strahlung oder Elektrophorese, sowie Massage und Physiotherapie ergänzt. Es ist die manuelle Therapie und Bewegungstherapie, die eine der wichtigsten Rollen bei der konservativen Behandlung der Hernie L4 - L5 spielt.

Die richtige Wirkung auf die Rückenmuskulatur ermöglicht es Ihnen, übermäßige Spannungen von einigen zu entfernen, während andere im Gegenteil den Ton angeben. Dies beseitigt pathologische Ungleichgewichte und regelmäßiges Training hilft dabei, die Wirbelsäule zuverlässig zu unterstützen..

Der Komplex der Bewegungstherapie wird individuell entwickelt, wobei der Grad der körperlichen Vorbereitung des Patienten und die Art der Zwischenwirbelhernie L4 - L5 berücksichtigt werden. Normalerweise beinhaltet es Bauchübungen, Liegestütze und Biegungen aus sitzender Position. Es wird empfohlen, die ersten Kurse unter Aufsicht eines Spezialisten und später täglich zu Hause durchzuführen. Gleichzeitig müssen plötzliche Bewegungen vermieden werden. Wenn diese oder jene Übung mit Schmerzen einhergeht, sollten Sie sofort aufhören und sich von einem Wirbeltier beraten lassen.

Manchmal wird den Patienten empfohlen, die Behandlung mit alternativen Methoden zu ergänzen:

  • Akupunktur;
  • Traktion Traktion;
  • Osteopathie;
  • Kinesiotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Hirudotherapie.

Solche Verfahren können jedoch nur von Nutzen sein, wenn sie von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden..

Operation mit Hernie L4-L5

In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie für mehr als 1-3 Monate ist eine Operation für einen Bandscheibenvorfall angezeigt. Es wird auch nicht möglich sein, auf die Hilfe von Neurochirurgen zu verzichten, wenn die Krankheit die Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms hervorruft. Darüber hinaus wird mit einem Vorsprung von 12 mm oder mehr eine Notoperation durchgeführt.

Durch chirurgische Eingriffe soll der Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark schnell beseitigt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen und Schmerzen beseitigt wird. Seine Taktik wird individuell anhand der Art der Hernie L4 - L5 und ihrer Größe festgelegt.

Die Operation einer Zwischenwirbelhernie L4 - L5 kann heute mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Nukleoplastik;
  • Mikrodisketomie;
  • endoskopische Hernienentfernung.

Falls erforderlich, wird die entfernte Bandscheibe L4 - L5 durch spezielle Implantate ersetzt oder es wird eine Spondylose erreicht, d. H. Eine Fusion von Wirbelkörpern.

Nukleoplastik

Die Nukleoplastik ist eine Punktionsmethode zur Entfernung von L4 - L5-Hernien bis zu einer Größe von 7 mm. Dies ist die am wenigsten traumatische Operation. Es beinhaltet die Lösung des Problems durch Zerstörung eines Teils des Zellstoffkerns unter der Kontrolle eines elektronenoptischen Wandlers unter Verwendung von:

  • ein Laser;
  • kaltes Plasma;
  • Radiowellen;
  • Flüssigkeitsdruck (Hydroplastik).

Die effektivste und sicherste Technik wird vom Hydroplastie-Gerät SpineGet erkannt. Die Technik beinhaltet die Zerstörung eines Teils des Pulpakerns mit physiologischer Kochsalzlösung, die über eine spezielle dünne Kanüle in die Bandscheibe L4 - L5 eingespeist wird. Gleichzeitig wird der spärliche Teil des Kerns sofort durch einen speziellen Zweig des Geräts abgesaugt und aus dem Körper entfernt. Dadurch werden Beschwerden und Schmerzen beseitigt..

Im Gegensatz zur Lasernukleoplastik ist die Hydroplastik nicht mit dem Risiko einer übermäßigen Erwärmung des Gewebes und einer Schädigung der Blutgefäße oder Nerven verbunden. Die Technik bietet eine hochpräzise Kontrolle der Expositionstiefe und des Volumens des entfernten Gewebes.

Mikrodisektomie

Die Mikrodisektomie ist eine minimalinvasive Operation, bei der eine L4 - L5-Zwischenwirbelhernie durch einen Einschnitt von höchstens 3 bis 4 cm entfernt und gegebenenfalls spezielle Implantate eingesetzt werden. Sie hat eine breite Palette von Indikationen, einschließlich dieser Operation wird mit sequestrierten Hernien durchgeführt.

Endoskopische Chirurgie

Diese Taktik beinhaltet die Entfernung von L4 - L5-Hernien durch punktuelle Einstiche von Weichteilen, durch die spezielle endoskopische Geräte eingeführt werden. Da sich am Ende des Endoskops eine Kamera befindet, kann der Operateur jede Bewegung über den Monitor überwachen.

Endoskopischer Bandscheibenvorfall.

Die endoskopische Hernienoperation wird an ihrer Stelle in foraminalen Öffnungen und anderen engen Stellen des Wirbelkanals durchgeführt. Es weist eine geringe Anzahl intraoperativer Risiken auf und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nervenenden. Aber wie bei der Nukleoplastik kann sie nicht immer durchgeführt werden.

Bandscheibenprothese

Die Prothetik wird zur Manifestation des Pferdeschwanzsyndroms oder zum häufigen Rückfall von Hernien verwendet, dh in Fällen, in denen die Bandscheibe entfernt werden muss oder nach der Operation ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Wirbelsäuleninstabilität besteht. Moderne Implantate und Metallstrukturen sind in der Lage, die betroffene Scheibe vollständig zu ersetzen, während das gesamte Funktionsvolumen erhalten bleibt, oder die Integrität des Faserrings wiederherzustellen.

M6 Scheibenprothese.

Absolute Biokompatibilität und hohe Verschleißfestigkeit zeichnen sich durch M6-Endoprothesen aus, bei denen es sich um künstliche Scheiben handelt. Mit ihnen können Sie eine oder mehrere Remote-Festplatten ersetzen.

Wenn sich nach einer Hernienoperation ein großer Defekt im Faserring gebildet hat, kann ein Barricaid-Implantat verwendet werden. Es ist ein Gitter, das den fehlenden Teil der Bandscheibenhülle ausgleicht und das Austreten des Pulpakerns in den Wirbelkanal nach der Operation verhindert.

Eine transpedikuläre Fixationstechnik kann auch verwendet werden, um die Wirbel in einer normalen Position zu stabilisieren. Mit Hilfe von Metallstrukturen und Schrauben werden die Wirbel im Bereich der entfernten Scheibe sicher fixiert und zu einem einzigen System zusammengefasst.

Rehabilitation

Nach der Operation beginnt die Rehabilitationsphase. Der Schweregrad und die Dauer hängen von der Art der Operation ab, die bei einem Leistenbruch durchgeführt wird. Daher können Patienten nach der Nukleoplastik am selben Tag zur gewohnten Lebensroutine zurückkehren und nur schwere körperliche Arbeit und Neigungen aufgeben. Nach endoskopischer Entfernung und Mikrodiscektomie ist die Rehabilitation komplexer und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche.

15 Jahre alter Patient mit L4-L5-Bandscheibenvorfall: links

Nach der Entlassung erhält der Patient detaillierte Empfehlungen. Während der Rehabilitationsphase sind medikamentöse Therapie, das Tragen eines orthopädischen Korsetts, Bewegungstherapie und Physiotherapie angezeigt. Manchmal werden Patienten Sitzungen mit manueller Therapie, Kinesitherapie, Schwimmen und Yoga empfohlen.

Patient 15 Jahre alt am Tag nach Entfernung des L4-L5-Bandscheibenvorfalls.