Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule sind eine Folge des Elastizitätsverlustes der Bandscheiben, die durch einen sitzenden Lebensstil, Übergewicht und schlechte Körperhaltung beeinflusst wurden. Die Zerstörung von Geweben von Knochen, Bändern, Gelenken führt zu einer Verletzung von Stoffwechselprozessen in Organen, dem Mangel an richtiger Ernährung der Zellen. Verdickung, Verlust der Form der Wirbel der Bandscheiben führen zu Hernien, Rissen, eingeklemmten Nervenenden, Bewegungseinschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Behinderung in fortgeschrittenen Stadien.

Ursachen

Der menschliche Körper ist von Natur aus mit der Fähigkeit ausgestattet, die physische Belastung der Wirbelsäule zu verteilen. Bei richtiger Haltung hält ein starkes Korsett aus Muskelgewebe „Tests“ ohne unangenehme Folgen stand. Menschen, die sich nicht sportlich und körperlich betätigen, bringen Bänder und Muskeln in einen Zustand der Schwäche, weshalb die Bandscheiben zerstört werden. Übermäßiges Training, das mit körperlichen Fähigkeiten unvereinbar ist, schadet auch dem Körper..

Dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule entstehen aufgrund eines inaktiven Lebensstils. Bei körperlicher Anstrengung verschwenden unvorbereiteter Knorpel, Bänder und andere Gewebe Feuchtigkeit und bilden Risse und Risse. Ein Mangel an Blutversorgung in den Bandscheiben verschärft den Prozess der Gewebereparatur.

Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden aus verschiedenen Gründen verursacht, unabhängig von Alter, passivem oder aktivem Lebensstil. Die Hauptphänomene:

  • Alterung von Zellen und Körpergeweben, was zu einer Verschlechterung der Nahrungsaufnahme führt, notwendige Substanzen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Rauchen, übermäßiges Trinken und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln durch einen sitzenden Lebensstil;
  • Körperfett;
  • Mangel an notwendigen Substanzen in der Ernährung;
  • Sammlung im hormonellen Bereich;
  • Infektionskrankheiten und Entzündungen;
  • Mikrotrauma und Verletzungen von Bändern, Muskeln und Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastung;
  • Eine scharfe Last beim Heben schwerer Gegenstände;
  • Übung oder Sport im Zusammenhang mit der Fülle von Belastungen der Lendenwirbelsäule.

Zeichen

Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäulenerkrankung verlaufen langsam und dauern viele Jahre. Daher ist es nicht immer möglich, die ersten Symptome sofort festzustellen und sofort einen Spezialisten zu konsultieren. Menschen, die auf Volksmethoden zurückgreifen, ohne Untersuchungen, eine genau festgelegte Diagnose, verschärfen ihre eigene Situation. Bei der Untersuchung mittels MRT oder Röntgen zeigen sich Veränderungen der Sakralwirbelsäule, die stark von der Zerstörungskraft der Pathologie beeinflusst werden.

Dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzhafte Schmerzen in der Lendengegend, die an Kraft gewinnen, wenn eine Person sitzt, sich beugt oder anderen Belastungen ausgesetzt ist. Nachts lässt es eine Zeit lang nach;
  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben äußern sich in Schmerzen im Gesäß und in den unteren Extremitäten.
  • Die Aktivität der Abteilungen in der Wirbelsäule nimmt ab;
  • Die Leistung der im Becken befindlichen Organe ist beeinträchtigt;
  • Bei einer degenerativen dystrophischen Erkrankung der Wirbelsäule schwillt die Lumbalsackregion an und rötet sich;
  • Eine Person wird schneller müde;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesäß und in den Beinen sind zu spüren;
  • Dystrophische Veränderungen beeinträchtigen den Gang.

Ohne Behandlung für degenerative dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule verschlechtern die Prozesse die Durchblutung und verursachen Parese oder Lähmung.

Liste der Krankheiten

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zeigen das allgemeine Bild von Pathologien, die von schmerzhaften Prozessen begleitet werden. Merkmale und Anzeichen von dystrophischen Veränderungen werden durch mehrere Krankheiten zusammengefasst, die sich zusammen oder getrennt entwickeln.

  • Aufgrund dystrophischer Veränderungen, Ausdünnung der Wirbel tritt chronische Osteochondrose auf;
  • Die Zerstörung der Wirbel mit Chondrose durch das Auftreten von Mikrorissen tritt bei jungen Menschen auf, die eine starke Belastung der Wirbel und Bandscheiben erfahren.
  • Bei degenerativen dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule tritt eine Spondylose auf. Es gibt Wucherungen an den Rändern der Wirbel, im Laufe der Zeit sind die Wirkmöglichkeiten der Wirbelsäule aufgrund von Ossifikation begrenzt;
  • Die Wirbel werden durch Schäden an den Gelenken zwischen ihnen zerstört. Eine solche degenerative dystrophische Veränderung wird als Spondylarthrose bezeichnet. Wie bei der Spondylose treten Knochenwucherungen auf, die bei jeder Art von Bewegung starke Feldempfindungen hervorrufen.
  • Die Ergebnisse dystrophischer Veränderungen in den Wirbelkörpern manifestieren sich in einem Leistenbruch zwischen den Wirbeln, dessen Ursache ein Bruch des Faserrings der Bandscheibe ist. Das Zusammendrücken und Herausragen von Nervenwurzeln verursacht Schmerzen.

Behandlungsmethoden

Die Aufgaben, denen sich Therapien gegenübersehen: Schmerzen im Bereich der Pathologie loswerden, den Verlauf des dystrophischen Prozesses verlangsamen, Muskelkraft wiederherstellen, Knochen- und Knorpelgewebe wiederherstellen und der Wirbelsäule ihre frühere Beweglichkeit verleihen.

Die Wirbelsäule wird herausgezogen, orthopädische Bandagen werden verschrieben, die Mobilität ist im Falle einer akuten Krankheitsperiode eingeschränkt. Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen: Hormonspritzen, Novocainblockade, NSAIDs. Physiotherapie, Massage, Physiotherapie Übungen werden während der Remission verschrieben. Wenn die Behandlung von dystrophischen Veränderungen keine Ergebnisse bringt, die Schmerzen nicht nachlassen, wird die Operation von Chirurgen verordnet.

Eine spezielle Diät, die in den Gesamtkomplex des Kampfes gegen die Krankheit passt, ist vorteilhaft. Nützliche Lebensmittel, die reich an Kalzium und Vitaminen sind. Die Dauer des Behandlungsprozesses hängt davon ab, wie stark degenerative degenerative Läsionen der Wirbelsäule sind. Durch rechtzeitigen Rückgriff auf Hilfe können Sie die Pathologie in zwölf Monaten loswerden und Ihre Wirbelsäulengesundheit vollständig wiederherstellen.

Vorbereitungen

Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, ermöglichen es Ihnen, Schmerzen zu lindern. Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Krämpfe im Muskelgewebe loszuwerden. Vitaminkomplexe der Gruppe B, Medikamente, die die Durchblutung beschleunigen, Beruhigungsmittel unterstützen, nähren den Körper. Chondroprotektoren, die für die Wiederherstellung des Knorpels verantwortlich sind, werden sowohl für den externen als auch für den internen Gebrauch verwendet. Tabletten, Salben und Gele werden von einem Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Krankheitsbildes verschrieben. Bei einer komplexen Behandlung stoppt die Wirbelkörperdystrophie die Entwicklung.

Physiotherapie

Bei Remission ohne Schmerzen wird der Entzündungsprozess verschrieben:

  • Massage, Beschleunigung der Durchblutung des Körpers, Verbesserung des Stoffwechsels;
  • Manuelle Therapie, Wiederherstellung der Position jedes Wirbels;
  • Akupunktur, Magnetotherapie, Elektrophorese, UHF.

Physiotherapie

Nur wenige Menschen wissen, dass ein solches Konzept wie Bewegungstherapie nicht nur die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert, sondern sich auch positiv auf den gesamten Körper auswirkt:

  • Verlangsamen Sie die pathologische Entwicklung der Krankheit;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse und Komponenten, Erhöhung der Durchblutung;
  • Stellen Sie ein gesundes früheres Aussehen und eine gesunde Haltungsstruktur wieder her.
  • Stärken Sie die Basis des Korsetts von den Muskeln;
  • Erhöhen Sie die Beweglichkeit der Wirbel, behalten Sie die Elastizität aller Elemente bei.

Verhütung

Einfache Regeln, die von Spezialisten aus vielen Kliniken auf der ganzen Welt entwickelt wurden, ermöglichen die Erhaltung der Gesundheit und eines aktiven Lebensstils bis ins hohe Alter, ohne Probleme mit allen Teilen der Wirbelsäule zu haben.

  • Vermeiden Sie die Auswirkungen von Feuchtigkeit oder Unterkühlung des Rückens.
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, üben Sie keine großen Belastungen auf die Wirbelsäule aus;
  • Stärken Sie die Wirbelsäulenmuskulatur durch Training;
  • Wärmen Sie sich regelmäßig auf und sitzen Sie nicht über einen längeren Zeitraum in derselben Position.
  • Kümmern Sie sich um die Ernährung und bereichern Sie sie mit Mineralien und Vitaminkomplexen.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule sind eine häufige Pathologie, die Patienten verschiedener Altersgruppen betrifft. Es basiert auf Unterernährung von Knochen- und Knorpelgewebe, deren früherer Verschleiß. Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule sind nicht so häufig wie Läsionen anderer Segmente und weisen keine so lebhaften Symptome auf, wie beispielsweise Osteochondrose der Halswirbelsäule oder Zwischenwirbelhernie in der Lendengegend. Infolgedessen werden solche Krankheiten häufig in einem bereits fortgeschrittenen Stadium des Kurses diagnostiziert..

Was ist degenerativ-dystrophische Läsionen der Brustwirbelsäule

Aus 12 Wirbeln, Rippen und Brustbein bildet sich ein starkes Gerüst - die Brust. Aufgrund der geringen Höhe der Bandscheiben und der langen Länge der Dornfortsätze der Wirbel ist diese Abteilung nur eingeschränkt beweglich - eine starre Struktur ist erforderlich, um die Integrität der lebenswichtigen Organe aufrechtzuerhalten.

Die charakteristische Form der Wirbel der Brustregion, das natürliche Zurückbiegen, schafft Bedingungen, unter denen die Bandscheiben weniger wahrscheinlich verletzt werden und weniger belastet sind. Daher entwickelt sich das DZDP in dieser Abteilung seltener und langsamer.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule sind eine Gruppe von Pathologien von Knochen und Knorpel, die sich in Elastizitätsverlust und vorzeitigem Verschleiß ihrer Strukturen äußern.

Arten von DDZP in der Brust:

  • Osteochondrose;
  • Vorsprung und Hernie der Bandscheibe;
  • Spondylarthrose;
  • Osteoarthrose.

Ursachen

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule bilden sich mit dem Alter in allen Geweben und Organen. Manchmal werden solche Veränderungen bei jungen Patienten festgestellt. Die frühe Entwicklung von DDZP in der Brustwirbelsäule wird gefördert durch:

  • angeborene Störungen der Wirbelsäulenform (Kyphose und Skoliose);
  • Zwangsarbeitsposition;
  • falsche Haltung;
  • erbliche Unterernährung des Knorpels;
  • Vorgeschichte von Verletzungen;
  • körperliche Überlastung;
  • Osteoporose;
  • Ein Mangel an Spurenelementen, insbesondere Kalzium und Magnesium, führt zu einer Verletzung der Struktur des Knochengewebes und einer Nervenfunktionsstörung.
  • Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • hormonelle Störungen: Einnahme hormoneller Medikamente, Wechseljahre bei Frauen.

Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule beitragen, umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • körperliche Inaktivität;
  • hohes Wachstum;
  • Übergewicht;
  • häufige Unterkühlung;
  • genetische Veranlagung.

Zunächst sind die aus Bindegewebe bestehenden Elemente der Bandscheiben betroffen. Es gibt eine Konvergenz der Wirbel. Durch die erhöhte Last entstehen Auswüchse - dank ihnen ist die Lastverteilung gleichmäßiger. In Reaktion auf die Bildung von Wucherungen wird jedoch ein Muskelkrampf gebildet. Verspanntes Muskelgewebe behindert den Fluss von arteriellem Blut zu den Organen und der Wirbelsäule. Mit dem Krankheitsverlauf ist die Bewegung im betroffenen Teil der Wirbelsäule schwierig.

Klinische Manifestationen

Degenerative Veränderungen der Brustwirbelsäule treten in der Regel erst spät auf, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Knorpelentzündung und dem Einklemmen des Rückenmarks und seiner Wurzeln ab.

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule entsteht durch Veränderungen im Gewebe der Bandscheibe: Der Kern trocknet und verliert seine Eigenschaften, der Faserring wird dünner, es treten Risse auf. Die Wurzeln der Wirbelsäule werden eingeklemmt, der Entzündungsprozess beginnt, dies führt zu Schmerzen. Mit fortschreitender Progression betrifft die Osteochondrose nicht nur die Bandscheiben, sondern auch den Band-Gelenk-Apparat der Wirbelsäule. Im Gegensatz zur Hals- und Lendenwirbelsäule hat die thorakale Osteochondrose einen versteckten Verlauf. Die folgenden Symptome der Krankheit bestehen:

  • dorsago - ein scharfer Schmerz, der nach langem Finden einer Position auftritt. Das Atmen ist während eines Angriffs schwierig.
  • Dorsalgie - unausgesprochener Schmerz in der Läsion, verstärkt sich beim tiefen Atmen und Biegen;
  • Schmerzen zwischen den Rippen beim Gehen;
  • Druckgefühl um die Brust;
  • Parästhesie - eine Veränderung der Empfindlichkeit;
  • Jucken, Brennen;
  • Peeling der Haut;
  • Halsentzündung.

Frühe Symptome sind charakteristisch für eine Spondylarthrose des Brustraums:

  • Ziehender Schmerz, lokalisiert im pathologischen Fokus, seine Intensivierung während der Bewegung ist charakteristisch, im Falle eines Einklemmens der Wurzel strahlt der Schmerz entlang des Interkostalnervs aus;
  • Steifheit;
  • Parästhesie: Kribbeln, Taubheitsgefühl;
  • Funktionsstörung der Brust;
  • die Bildung einer oberflächlichen, häufigen Atmung;
  • Mit der Entwicklung einer Spondylarthrose ist eine Krümmung der Wirbelsäule möglich.

Osteoarthrose der Brustwirbelsäule entsteht durch Veränderungen des Knochengewebes und der Bandscheiben. Einzelne Elemente der Wirbel werden dicker, Bänder verlieren ihre Elastizität. In den frühen Stadien der Krankheit ist es schwierig, Arthrose zu diagnostizieren, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Zu einem späteren Zeitpunkt treten folgende Symptome auf:

  • Periodische Schmerzen im Rücken und in der Brust verursachen keine akuten Beschwerden, nehmen über mehrere Monate hinweg sanft zu, verstärken sich beim Biegen, bei körperlicher Arbeit auf dem Höhepunkt der Inspiration.
  • "Brustkorb" - akuter, scharfer Schmerz, Patienten, die ein solches Symptom von Arthrose erlitten haben, vergleichen es mit einem Messerstich zwischen den Schulterblättern; Der Schmerz wird durch Dehnung nach längerem Aufenthalt in sitzender Position verschlimmert, das Atmen ist schwierig, die Muskeln sind angespannt;
  • Das radikuläre Syndrom entwickelt sich selten.

Das Gefühl von leichten Schmerzen in der Wirbelsäule bedeutet nicht, dass sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Im Gegenteil, dies ist ein Signal dafür, dass sich bereits eine Osteoarthrose entwickelt hat. In Abwesenheit einer Therapie führt diese Krankheit zu Komplikationen, eine davon ist die Zwischenwirbelhernie.

Thorax-Zwischenwirbelhernie wird am häufigsten in den unteren Wirbeln in der Nähe des unteren Rückens gebildet. Wenn es wächst, komprimiert es die Wurzeln der Wirbelsäule. Dies ist es, was die Entwicklung von Verstößen provoziert. Im Anfangsstadium verspürt der Patient ein brennendes Gefühl, Unbehagen und eine Einschränkung der Mobilität. Mit fortschreitender Krankheit treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern;
  • Schmerzen im Magen und Herzen unterschiedlicher Intensität: von schmerzhaft bis akut;
    Atemstillstand;
  • Muskelschwäche;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen;
  • Parese der Hände;
  • Bei schwerem Verlauf und Ausdehnung der Läsion kann sich eine Lähmung entwickeln.
    Verletzung der Haltung.

Bei Bewegungen treten schmerzhafte Empfindungen auf: beim Anheben der Arme, auch beim Gehen. Je vernachlässigter die Krankheit, desto ausgeprägter die Manifestationen und je mehr die Hernie auf die Wurzeln und das Rückenmark drückt, desto vielfältiger sind die Manifestationen..

Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung führt DDDZ zu einer Pathologie in nahegelegenen Geweben und einer Funktionsstörung der Brust. Durch die Kompression von Nerven und Blutgefäßen entsteht eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, die sich in Schwindel, Kopfschmerzen und in schweren Fällen in Ohnmacht äußert.

Vor dem Hintergrund der Müdigkeit entwickeln sich Panikattacken - plötzliche unkontrollierte Angstattacken, begleitet von häufigem Herzschlag und Luftmangel. Durch den Ersatz der Wurzeln des Rückenmarks der Brustregion entsteht eine Interkostalneuralgie, die ähnliche Symptome wie andere Krankheiten aufweist: Schädigung des Herzens und der Atemwege.

Diagnose

Zunächst wird eine Radiographie durchgeführt. Diese Forschungsmethode dient dazu, Bilder von einzelnen Bereichen der Wirbelsäule zu erhalten. Für weitere Informationen wird eine gezielte Radiographie durchgeführt. Mit dieser Methode ermittelte Anzeichen von DZDP: Abnahme der Bandscheibenhöhe, Verformung der Prozesse, Subluxation der Wirbel, Vorhandensein von Osteophyten. Wenn die Röntgenaufnahme nicht die erforderlichen Ergebnisse erbracht hat, werden andere Arten von Untersuchungen durchgeführt..

Mit der Myelographie können Sie das Rückenmark untersuchen, indem Sie ein Kontrastmittel unter die Auskleidung des Rückenmarks einführen. Somit werden Verengungsbereiche erkannt. Die Myelographie ist ein komplexes invasives Verfahren und kann daher nur bei Verdacht auf Stenose durchgeführt werden..

Computertomographie und Magnetresonanztomographie liefern mehr Informationen als andere Methoden. Die folgenden MR-degenerativ-dystrophischen Veränderungen werden festgestellt: Aufgrund einer Verringerung der Flüssigkeitsmenge sehen die betroffenen Bandscheiben dunkler als gesunde aus, die Knorpelplatte des Körpers ist abgenutzt, Risse, Vorsprünge und Hernienvorsprünge werden beobachtet.

Behandlung

Die Aufgaben des Arztes und des Patienten bei der Behandlung dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule: Schmerzlinderung, Verringerung der Zerstörungsrate, Wiederherstellung der Struktur von Knorpel und Knochengewebe, Rückkehr der Mobilität zum Wirbelsäulentisch. Die Therapie sollte umfassend sein und die folgenden Komponenten umfassen:

  • Diät;
  • Drogen Therapie;
  • Verwendung eines orthopädischen Korsetts;
  • manuelle Therapie und Massage;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Operation.

Wenn eine solche Krankheit festgestellt wird, muss eine Diät eingehalten werden: Lebensmittel sollten reich an Vitaminen, Mineralstoffen, einschließlich Kalzium sein. In der akuten Phase beginnt die Behandlung mit der Ernennung einer Bettruhe. Es dauert normalerweise 4-6 Tage. Bei Bedarf wird eine kurzfristige Immobilisierung angewendet - das Tragen von Stützvorrichtungen trägt zur Reduzierung der Belastung bei. Wenn die Symptome nachlassen, sollte die normale motorische Aktivität allmählich zurückkehren..

Die Medikationsmethode zur Behandlung von DDZP sieht die Ernennung der folgenden Arten von Medikamenten vor:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Schwellungen und Entzündungen reduzieren und Schmerzen beseitigen (Ketane, Diclofenacc).
  • Analgetika, einschließlich Blockade;
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Midocalm, Sirdalud);
  • Vitamintherapie und Einnahme von Mineralkomplexen;
  • Beruhigungsmittel (Celecoxib, Movalis);
  • Chondroprotektoren (Terflex, Chondroitin);
  • Gefäßpräparate (trental).

Analgetika werden mit Vorsicht angewendet, da sie die Ursachen der Pathologie nicht beseitigen, sondern nur die Behandlung der Krankheitssymptome ermöglichen. Nach Abklingen der aktiven Symptome wird die Therapie mit Hilfe von Massage und manueller Therapie durchgeführt. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, Rückenverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Es wird empfohlen, solche Eingriffe nur mit professionellen Massagetherapeuten durchzuführen..

Die Bewegungsphysiotherapie wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Nachdem die Symptome abgeklungen sind und der Zustand des Patienten gelindert ist, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen. Spezielle Übungen können die Steifheit der Wirbelsäule beseitigen und die Muskelkomponente des Rückens stärken. Bewegungstherapie hilft, die Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses zu reduzieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Gibt die korrekte Haltung zurück, erhöht die Wirbelbeweglichkeit und Elastizität aller Komponenten des Band-Gelenk-Apparats der Wirbelsäule.

Unter den Physiotherapeuten gibt es eine große Anzahl von Techniken, die Schmerzen lindern und die Muskeln entspannen können. Die häufigste Elektrophorese, Induktothermie und Ultraschalltherapie. Die Ultraschalltherapie lindert Entzündungen und Schmerzen und verbessert die Mikrozirkulation im Gewebe. Während der Elektrophorese wird der Körper des Patienten bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln elektrischem Strom ausgesetzt. Wenn die Induktion durch Einwirkung eines Magnetfeldes induziert wird, erwärmt sich das Gewebe, die Durchblutung verbessert sich, die Schmerzen werden gelindert. Die Lasertherapie erhöht die Ernährung der Bandscheiben und befreit die Nervenwurzeln vom Quetschen.

Die chirurgische Behandlung wird in schweren, fortgeschrittenen Fällen durchgeführt. Das Prinzip des chirurgischen Eingriffs ist die Befreiung der Wurzeln vom Quetschen: Entfernung eines Leistenbruchs oder Gelenks. Bei Bedarf wird die Wirbelsäule mit Metallstrukturen fixiert oder spezielle Transplantationen installiert..

Indikationen für chirurgische Eingriffe:

  • schwere Vernachlässigung der Krankheit;
  • schneller Strom;
  • ausgeprägte neurologische Manifestationen;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Fehlen der notwendigen Wirkung konservativer Behandlungsmethoden.

Verhütung

Wenn Sie Ihre Wirbelsäule gesund halten, können Sie einfache Regeln befolgen:

  • Unterkühlung vermeiden;
  • Muskelkorsett stärken;
  • nicht lange in einer Pose sein;
  • richtige Ernährung beachten;
  • bequeme Kleidung tragen;
  • Kontrollgewicht;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Stehen Sie morgens sofort auf zwei Beinen auf, um die Wirbelsäule gleichmäßig zu belasten.
  • halte deinen Rücken gerade;
  • auf einer harten Matratze schlafen.

Dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule entwickeln sich allmählich, oft implizit, aber eine geringe Schwere der Symptome weist nicht auf einen milden Krankheitsverlauf hin. Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten bei alltäglichen Aktivitäten kann eine komplizierte DZDP zu einem Verlust der Mobilität führen und zur Entwicklung einer Behinderung führen. Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit erkennen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose kann die Behandlungsdauer verkürzen und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion erhöhen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Pathologische Veränderungen in der Struktur, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden, führen zu einem allmählichen Verlust der Funktionalität. Das Fehlen einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung verschlechtert den Gesundheitszustand und die Lebensqualität des Menschen erheblich.

Ursachen

Es gibt eine Meinung, dass Erkrankungen des Bewegungsapparates am häufigsten durch den Alterungsprozess des Körpers verursacht werden. Es gibt jedoch viele provozierende Faktoren für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule. Betrachten Sie sie:

  • Falsche Haltung (bei Jugendlichen werden in fast 90% der Fälle Anomalien festgestellt).
  • Mangel an regelmäßiger, mäßiger Belastung der Rücken- und Bauchmuskulatur.
  • Bewegungsmangel.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Schlechte Wasseraufnahme oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Übermäßige körperliche Aktivität und Unfähigkeit, sie richtig zu verteilen.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die Stoffwechselprozesse im Körper stören.
  • Zu viel Körpergewicht.
  • Verletzungen.
  • Vererbung.
  • Verschiedene Neubildungen.
  • Infektionskrankheiten (Knochentuberkulose, Osteomyelitis, Syphilis).
  • Unfähigkeit, eine Schulung am Arbeitsplatz ordnungsgemäß zu organisieren.
  • Zwangsaufenthalt für lange Zeit in einer statistischen Pose.
  • Alkoholismus, Rauchen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule werden bei allen älteren Menschen diagnostiziert.

Symptome

Anzeichen von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule treten je nach Schädigung, Fläche und Dauer des Prozesses in unterschiedlichem Maße auf. Unabhängig davon, welche Abteilung betroffen ist, hat eine Person Schmerzen, ein Gefühl der Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Betrachten Sie die Symptome, die sich mit unterschiedlich starker Wirbelschädigung manifestieren.

Erste Änderungen

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule im Anfangsstadium führen zu Funktionsstörungen. Im faserigen Gewebe der Bandscheiben bilden sich kleine Risse, es kommt zu Reizungen der bogenförmigen Gelenke. Die Situation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • lokalisierte Schmerzen im betroffenen Bereich:
  • Mobilität ist begrenzt;
  • Muskeln sind verkrampft;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Die akute Phase im Anfangsstadium der Krankheit verschwindet normalerweise nach 6-14 Tagen. Die folgenden Manifestationen pathologischer Veränderungen halten jedes Mal länger an.

Moderate Änderung

Ärzte nennen diese Phase instabil. Die Bandscheiben sind dehydriert, ihre Struktur wird dichter. Infolgedessen werden die gewölbten Gelenke und Gelenkkapseln geschwächt, was zu Instabilität führt. Anzeichen mäßiger Veränderungen der Gewebestruktur:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität treten auf;
  • Bewegungsumfang ist reduziert;
  • die Wirbelsäule verändert die Biegung;
  • Muskelkrampf;
  • bei degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule treten Migräne, Schwindel und Schlafstörungen auf;
  • verminderte Leistung;
  • der betroffene Bereich schwillt oft an, wird leicht gerötet;
  • mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule, Hexenschuss, Kribbeln, Taubheitsgefühl im Gesäß und in den Beinen.

Ausgedrückte Änderungen

Osteophyten (Wucherungen) erscheinen auf der Wirbelsäule. Dies ist eine Reaktion des Körpers auf die Instabilität der Gelenke in der Zeit des vorherigen Stadiums..

Solche Veränderungen führen häufig zu einer Verengung des Wirbelkanals. In dieser Hinsicht bekommt die Krankheit neue Symptome:

  • die Art des Schmerzes ändert sich (er kann signifikant abnehmen);
  • die Durchblutung ist gestört;
  • Funktionsverlust nimmt zu;
  • Ischämie entwickelt sich oft;
  • vorübergehende oder teilweise Taubheit der Gliedmaßen (Brennen, Kribbeln, Gänsehaut);
  • verminderte Funktionalität der Beckenorgane;
  • Krämpfe.

Ärzte achten darauf, dass die Niederlage von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbel gestoppt werden kann, wenn Sie richtig auf die ersten Anzeichen der Krankheit reagieren.

Arten von degenerativen Veränderungen

Mit degenerativ-dystrophischen Pathologien der Wirbelsäule sind mehrere Krankheiten gemeint. Sie haben gemeinsame Symptome und Besonderheiten. Oft entwickelt eine Person mehrere Arten solcher Pathologien gleichzeitig:

  • Chondrose (die Integrität der Bandscheibe ist gebrochen);
  • Osteochondrose (Bandscheiben sind deformiert und verdünnt);
  • Spondylose (Wachstum bildet sich auf der Wirbelsäule);
  • Vorsprung (Vorsprung der Scheibe);
  • Spondylarthrose (Zwischenwirbelgelenke werden zerstört).

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule

Dieser Bereich gilt als der am stärksten gefährdete. Daher werden am häufigsten degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule diagnostiziert. Der Zustand ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln der Kragenzone ständig in guter Verfassung sind. Am häufigsten betrifft die Pathologie Menschen mit "sitzenden Berufen".

Anzeichen von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Halswirbelsäule:

  • Bestrahlung von Schmerzen vom Nacken bis zu den Schultern, Armen;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte geistige und körperliche Aktivität;
  • Schlafstörung;
  • die Manifestation von Symptomen einer vegetovaskulären Dystonie;
  • Taubheitsgefühl der Finger.

Wenn der Patient bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule der Halswirbelsäule keine rechtzeitige Unterstützung erhält, werden Bewegungseinschränkungen und ein weiterer Funktionsverlust beobachtet.

Degenerative Veränderungen der Brustwirbelsäule

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule werden meist durch Verletzungen ausgelöst. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die gezwungen sind, eine zu schwere Last zu heben, die Extremsportarten betreibt. Wenn dieser Bereich betroffen ist, werden am häufigsten Osteochondrose, Spondylose und Spondylarthrose diagnostiziert.

Unabhängig vom Alter sind die Scheiben deformiert. Gleichzeitig werden sie dünner und verursachen ein Absinken der Wirbel. Wenn sich eine Spondylose entwickelt, bilden sich in den meisten Fällen Osteophyten an der Außenseite der Bandscheiben. Im Laufe der Zeit bilden sich auch an den Rändern der Wirbel Wucherungen. All dies führt zu klinischen Manifestationen:

  • Gürtelschmerzen;
  • Beschwerden oder Rückenschmerzen in Herz, Nieren, Leber;
  • Steifheit der Bewegungen.

Aufgrund degenerativer Veränderungen in den Wirbeln der Brustregion scheint es einer Person oft, dass andere innere Organe weh tun.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule in vernachlässigter Form stellen eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit dar und führen zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Es ist bemerkenswert, dass Pathologien in der Sakralregion erst in jungen Jahren (bis zu 25 Jahren) auftreten. Dann werden auf natürliche Weise alle Wirbel in dieser Zone miteinander verschmolzen. In diesem Zusammenhang alle Mängel, die früher aufgetreten sind.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule erfordern jedoch eine rechtzeitige Reaktion. Diese Zone wird hypothetisch als Schwerpunkt bezeichnet und ist daher ständig statistischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt..

Das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, ist für alle Menschen groß, deren Aktivitäten mit harter körperlicher Arbeit verbunden sind. Kraftsportarten tragen auch zur raschen Verschlechterung des Stützsäulengewebes in diesem Bereich bei. Infolgedessen bilden sich Hernien, Vorsprünge der Bandscheiben, eingeklemmter Nerv. Pathologien verursachen starke Schmerzen, Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten und Funktionsstörungen in der Arbeit der Beckenorgane.

Welcher Arzt behandelt degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule??

Wenn Sie alarmierende Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Nur ein rechtzeitiger Therapiebeginn stoppt das Fortschreiten der Krankheit.

Abhängig von den Gründen und provozierenden Faktoren können andere spezialisierte Spezialisten (Osteopath, Chiropraktiker, Endokrinologe, Ernährungsberater, Spezialist für Infektionskrankheiten, Lungenarzt) an der Erstellung des Behandlungsplans beteiligt sein.

Diagnose

Ein erfahrener Spezialist kann degenerative Veränderungen im Stadium der Untersuchung und Befragung des Patienten feststellen. Klinische Manifestationen deuten auf das Vorhandensein von Pathologien in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule hin.

Um die Natur degenerativer Prozesse zu bestätigen und zu klären, werden verschiedene diagnostische Methoden verwendet:

  • Radiographie - ermöglicht es Ihnen, ein Bild zu erhalten, auf dem Abweichungen von der Norm sichtbar gemacht werden. Die Möglichkeiten der Methode sind etwas eingeschränkt. Auf dem Bild sehen Sie jedoch die Ausdünnung der Bandscheiben, die Verformung des Körpers, das Vorhandensein von Randwachstum und Hernien.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Studie, mit der Sie sich ein detailliertes Bild über den Zustand der Wirbelkörper, Bandscheiben, Rückenmarksgewebe und Gelenke machen können. Als Ergebnis des Verfahrens erhält der Spezialist viele MR-Bilder jedes Wirbels in verschiedenen Projektionen und Schnitten. Mehr zur MRT →
  • Computertomographie (CT) - Diese Studie wird bei Bedarf durchgeführt, um den Zustand von Knorpel und Knochengewebe, Rückenmark und Nerven genau und genau zu bestimmen.
  • Die Elektromyographie (EMG) wird verwendet, um Arten von Nervenschäden zu identifizieren..
  • Die Myelographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der Kontrastmittel in die Wirbelsäule injiziert wird. Mit dieser Technik können Sie den beschädigten Bereich genau visualisieren. Lesen Sie mehr über Myelographie →

Die Wahl der Diagnosemethode basiert auf den klinischen Manifestationen der Pathologie, den Fähigkeiten der Klinik und des Patienten.

Behandlung

Alle Methoden zur Behandlung von degenerativen und dystrophischen Pathologien der Wirbelsäule werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt. Konservative Methoden umfassen die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und orthopädischen Bandagen. Ein integrierter Ansatz zur Lösung des Problems wird als sehr effektiv angesehen..

Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten empfohlen. Darüber hinaus sollte dies durch die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses oder durch die Unangemessenheit einer konservativen Behandlung gerechtfertigt sein.

Medikamente

Die Therapie besteht in der Ernennung von Medikamenten zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen, zur Verbesserung der Durchblutung und des Knorpelzustands:

  • Entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Diclofenac, Ibuprofen).
  • Medikamente, die die Durchgängigkeit der Gefäße verbessern (Actovegin, Trintal, Piracetam).
  • Schmerzmittel (Analgin, Oxadol, Tramal).
  • Antispasmodika (Lidocain, Novocain, Bipivucain).
  • Chondopotektoren helfen bei der Wiederherstellung der Struktur von Knorpel und Knochengewebe (Rumalon, Chondrolon, Chondrolitin).

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden aktiv im Kampf gegen das Fortschreiten degenerativer und dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäule eingesetzt:

  • Der Laser hat eine komplexe Wirkung. Während des Eingriffs wird eine entzündungshemmende, analgetische und regenerative Wirkung erzielt..
  • Die Vibrationsmethode beinhaltet die Verwendung von Bandvibrationsmassagegeräten.
  • Magnetotherapie - Ein spezieller Apparat beeinflusst den behandelten Bereich auf zellulärer Ebene.
  • Elektrotherapie - Das Verfahren beinhaltet die lokale Exposition gegenüber Geweben. Während des Verhaltens verbessert sich die Durchblutung, wodurch Erleichterung entsteht.
  • Die Stoßwellentherapie ist eine innovative Technik, die auf dem Einfluss einer Schallwelle auf den betroffenen Bereich basiert. Nach dem Eingriff verbessert sich die Mikrozirkulation in Geweben und Stoffwechselprozessen, Schmerzen und Schwellungen nehmen ab.

Manuelle Therapie und Massage werden oft mit anderer Physiotherapie kombiniert.

Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung

Es gibt verschiedene Übungen, um den Zustand zu verbessern. Therapeutische Übungen für Menschen mit degenerativen Veränderungen der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule verbessern die Stoffwechselprozesse und die Durchblutung:

  1. Beginnen Sie mit einem Aufwärmen. Kreisrotationen werden mit dem Kopf durchgeführt, dann sollten mit den Händen (Finger halten sich an den Schultern fest) und dem Körper um die Achse die Hände am Gürtel gehalten werden. Gleichzeitig müssen scharfe Bewegungen vermieden werden..
  2. Stehen Sie aufrecht und falten Sie die Finger in das Schloss über Ihrem Kopf. Führen Sie Nackenbewegungen von einer Seite zur anderen durch (10 Mal). Ändern Sie nicht die Richtung des Kopfes.
  3. Legen Sie sich auf den Boden, Arme und Beine sollten gleichmäßig senkrecht zur Bodenoberfläche angehoben werden. Dann werden mit einem entspannten Oberkörper Bewegungen ausgeführt, die ein Schlangenkriechen imitieren.

Regelmäßige Bewegung bildet die richtige Haltung, stärkt das Muskelkorsett. Infolgedessen verlangsamen degenerative Prozesse ihre Entwicklung.

Chirurgische Behandlung

In der modernen Medizin werden verschiedene chirurgische Methoden erfolgreich eingesetzt, um das Fortschreiten degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule zu bekämpfen:

  • Laminektomie.
  • Laserverdampfung.
  • Dekompression (anterior, posterolateral).
  • Foraminotomie.
  • Facetektomie.

Bei erheblichen Schäden werden Stabilisierungsvorgänge mit Titanimplantaten durchgeführt.

Verhütung

Die Empfehlungen eines Spezialisten tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Pathologien des Bewegungsapparates entwickeln:

  • Wenn Sie sitzen, sollten Sie oft aufstehen und ein Mini-Warm-up machen.
  • Vermeiden Sie längere Kälteeinwirkung.
  • Die Diät sollte eine ausreichende Menge an gesunden Mineralien und Vitaminen enthalten..
  • Trainieren Sie regelmäßig, um Ihr Muskelkorsett zu stärken..
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Bei den ersten Manifestationen von Beschwerden, Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule ist ein Besuch bei einem Neurologen erforderlich. Es ist viel einfacher, die Krankheit in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu stoppen..

Gepostet von Tatyana Grosova, Krankenschwester,
speziell für Vertebrolog.pro

Nützliches Video über degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule

Liste der Quellen:

  • Saveliev N.N. Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke. AST, 2017.
  • Tuchkov A.A. Alles über Wirbelsäule oder Wirbeltier für alle: Moskau, 2011.

Was ist degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule

Das aktive Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule fallen in den Zeiträumen von der Geburt bis zu drei Jahren und der Pubertät. Wenn Sie in diesem Alter auf die Gesundheit des Kindes achten, helfen Sie ihm, in Zukunft viele Probleme zu vermeiden und den Grundstein für die Gesundheit zu legen.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum dies notwendig ist und welche Gefahr die Vernachlässigung der Wirbelsäulengesundheit darstellt..

Was ist degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule

Diagnose von DZDP - was ist das? Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule (DDZP) sind destruktive Veränderungen der Bandscheibe und des Wirbelkörpers. Sie kommen aus verschiedenen Gründen und hängen vom Alter, dem Fitnessgrad und dem Lebensstil einer Person ab.

Unsere Wirbelsäule hält erheblichen statischen und dynamischen Belastungen stand. Wenn diese „Grenze“ erschöpft ist, treten irreversible Änderungen auf. Wenn die Bandscheiben dünner werden, ihre Elastizität und Form verlieren, finden sich bei der Person Vorsprünge, die im Laufe der Zeit zu einem Leistenbruch, einem Einklemmen der Nerven und einer Schädigung der Wirbel führen können.

Andere Krankheiten sind mit einer Schädigung des Bindegewebes und des Knochengewebes der Wirbel verbunden. Sie führen zu einer Dystrophie der Wirbelsäule und einer Störung der inneren Organe.

Beachtung! Am anfälligsten sind der Gebärmutterhals und die Lendenwirbelsäule. Sie haben die maximale Belastung und sind beweglicher als die Brust.

Ursachen

Gründe für die Entwicklung einer Wirbelsäulenluxation der Wirbelsäule:

  • natürliche Alterungsprozesse;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Haltung;
  • Hypovitaminose (Mangel an Nährstoffen zur Wiederherstellung des Körpers);
  • Übergewicht;
  • Störung des Hormonsystems;
  • Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Verletzungen
  • Profisport;
  • angeborene Pathologien;
  • Psychosomatik (Stress, Depression)

Dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke:

  • Osteochondrose
  • Spondylarthrose;
  • Osteochondropathie;
  • unkrovertebrale Arthrose;
  • Rippenwirbelarthrose.

Osteochondrose ist die anfängliche Veränderung der Dystrophie der Bandscheibe. Zu Beginn verliert die Scheibe ihre Elastizität, es bilden sich Risse auf der Scheibenschale, sie ragt hervor (Vorsprung) und anschließend reißt und ergießt sich der Kern (Hernie). Gleichzeitig nimmt die Höhe der Wirbelsäule ab, was zu einer Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln führt. Solche Läsionen verursachen Komplikationen in Form von Störungen in der Arbeit der inneren Organe (Verdauung, Herz, Fortpflanzungssystem)..

Spondylarthrose (auch degenerative Arthritis genannt) wird häufig mit Osteochondrose kombiniert und entwickelt sich in den meisten Fällen in der Hals- und Lendenwirbelsäule. Der pathologische Prozess entwickelt sich im Wirbelgewebe: Knorpel, darunter liegender Knochen, Bänder und periartikuläre Muskeln. Es wird durch die gleichen pathogenen Faktoren wie Osteochondrose hervorgerufen..

Es zeichnet sich aus durch:

  • Beschwerden in der Wirbelsäule, eingeschränkte Beweglichkeit, Knirschen und Steifheit der Muskeln, insbesondere am Morgen;
  • Schmerzen werden nicht in anderen Körperteilen „reflektiert“, wie bei Osteochondrose;
  • der Schmerz verstärkt sich, wenn er sich lange in einer Position befindet und in Bewegung geht;
  • Bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule werden die Schmerzen auf das Gesäß, die Hüften, die Taubheit und die Schwäche der unteren Extremitäten übertragen.

Jugendliche sind anfällig für Osteochondropathie. Am häufigsten leidet die Brust- und Lendenwirbelsäule. Die Krankheit entwickelt sich langsam, ist chronisch und hat einen günstigen Ausgang. Zuerst klagt das Kind über schnelle Müdigkeit, dann treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, es besteht eine anhaltende Krümmung der Wirbelsäule.

Die Krankheit bei Kindern entwickelt sich auf verschiedene Weise:

  • Die Kommel-Krankheit wird am häufigsten durch Verletzungen verursacht und betrifft den Wirbelkörper.
  • Die Kälberkrankheit geht mit einer Abnahme der Wirbelhöhe, ihrer Abflachung und Ausdehnung sowie dem Hervortreten des hundertsten Prozesses einher.
  • Scheuermann-Mau-Krankheit, bei der die Bildung von Kyphose, Muskelentzündungen und keilförmigen Wirbeln beobachtet wird.

Die Ursachen der Krankheit können Sportüberlastung, hormonelle Störungen, Störungen der Mikrozirkulation im Blut oder ein erblicher Faktor sein..

Uncovertebrale Arthrose entwickelt sich in der Halswirbelsäule und hat ähnliche Symptome wie Arthrose. Die Zerstörung des Knorpels in den Wirbeln führt zu degenerativen Veränderungen im Wirbelkörper und zur Bildung von Knochenwachstum. Sie schränken die Halsbeweglichkeit ein und sind gefährlich für die Wirbelarterie und die Nerven..

Der Patient klagt über:

  • häufiger Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schmerzen beim Drehen des Halses;
  • kalte und taube Hände;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • "Fliegen" in den Augen;
  • ermüden;
  • Verlust des Gleichgewichts.

Wenn keine Behandlung für nicht-vertebrale Arthrose erfolgt, verschlechtern sich die Ernährung des Gehirns und die gestörte Nervenleitung, sodass der Patient an chronischer Migräne und Bluthochdruck leidet. Die gefährlichsten Folgen sind Schlaganfall und Thrombose..

Kostenwirbelarthrose entwickelt sich im Brustbereich und wird begleitet von:

  • Schmerzen nach langer statischer Belastung am Ende des Arbeitstages;
  • Steifheit am Morgen;
  • Muskelschmerzen;
  • Atembeschwerden;
  • bücken, die sich vor dem Hintergrund des Schmerzes entwickelt.

Anfängliche dystrophische Veränderungen in den Gelenken sind lange Zeit asymptomatisch und werden im Stadium signifikanter Wirbelsäulenverletzungen festgestellt. Wenn dystrophische Veränderungen im Brustbereich nicht behandelt werden, kann dies zu einer Behinderung, einer teilweisen oder vollständigen Behinderung führen..

Symptome

Im Frühstadium der Krankheit ist es schwierig, Anzeichen zu erkennen, daher ist es schwierig zu diagnostizieren.

Unter den Hauptsymptomen werden folgende unterschieden:

  • schmerzende Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Schmerzen, die durch Bewegung, Biegungen, Neigungen nach körperlicher Anstrengung verstärkt werden;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Schmerzlinderung in der Ruhe, im Schlaf;
  • Steifheit in der Wirbelsäule, Steifheit;
  • Schmerzen, die sich auf den Bereich des Schultergürtels, des Gesäßes und der Beine ausdehnen oder „schießen“;
  • Schmerzen "reflektiert" in den inneren Organen (Magen, Herz);
  • Probleme beim Urinieren oder Stuhlgang;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Seh- oder Hörstörungen;
  • Kribbeln oder "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Reizbarkeit, Depression.

Je nachdem, welcher Bereich der Wirbelsäule betroffen ist, variieren die Anzeichen der Krankheit..

In der Halsregion ist es:

  • Schmerzen im Hinterkopf-, Nacken- und Kragenbereich;
  • Klingeln, Lärm, Verstopfung in den Ohren;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Übelkeit;
  • verschwommene Augen, die die Sehschärfe verschlechtern, "fliegen" in den Augen;
  • Luftmangel, Erstickungsgefühl, Atemnot;
  • springt in den Blutdruck.

Im Brustbereich ist es:

  • starke Schmerzen nach längerem Aufenthalt in statischer Position;
  • Schmerzen beim Biegen, Heben von Gewichten, Heben von Armen;
  • ein Gefühl der Kompression in der Brust;
  • Schmerzen beim Ein- und Ausatmen;
  • dumpfer Schmerz zwischen den Schulterblättern;
  • Schüttelfrost und Gänsehaut;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Darmerkrankungen.

Symptome von dystrophischen Veränderungen in der lumbosakralen Region sind:

  • schmerzende oder stechende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerz, der das Gesäß und die Beine "verschenkt";
  • Schwäche in den Beinen;
  • Senkung der Reflexschwelle;
  • Störungen des Urogenitalsystems und des Darms (Durchfall, Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang).

Diagnosemethoden

Die Diagnose von DDS wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt: einem Neurologen, Rheumatologen, Chirurgen, Vertebrologen oder Orthopäden. Der Patient mit Beschwerden über Rückenschmerzen wendet sich zunächst an den Therapeuten, der die weitere Richtung der Untersuchung festlegt. Ein differenzierter Ansatz eliminiert krankheitsähnliche Krankheiten und stellt eine genaue Diagnose..

Zur Diagnose untersucht der Arzt den Patienten, verschreibt eine Röntgen-, Computer- (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Eine Röntgenaufnahme zeigt die Integrität der Wirbel, ihre Größe und die Höhe des Zwischenwirbelraums. Eine Veränderung der Wirbelform oder eine Abnahme der Zwischenwirbelfissur weist auf das Vorliegen einer Pathologie hin.

Zur Untersuchung der Bandscheiben ist eine Diskographie vorgeschrieben. Zur Untersuchung der Bänder wird eine ligamentographische Röntgenuntersuchung durchgeführt. Wenn eine Diagnose von Blutgefäßen erforderlich ist, wird eine Wirbelangiographie durchgeführt..

Zeichen und MR-Bild reflektieren:

  • den Zustand von Knochen, Knorpel und Rückenmark sowie den Grad der Schädigung;
  • Entzündung in den Weichteilen;
  • Zustand der Gefäße und Nervenwurzeln;
  • Entzündung der Wirbelsäulenmembranen;
  • die Größe und Richtung des Ergusses der Zwischenwirbelhernie;
  • Osteophytengrößen.

Die CT-Myelographie unter Verwendung eines Kontrastmittels wird zur Diagnose des Rückenmarks verwendet. Mit seiner Hilfe enthüllen:

  • Läsionen des Rückenmarks;
  • Schädigung der Spinalnerven;
  • Zwischenwirbelhernie.

Die Diagnose wird auch durchgeführt, um die Ergebnisse zu überwachen und die Therapie anzupassen.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung der Wirbelsäule werden medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, Traktion der Wirbelsäule durchgeführt, Physiotherapieübungen und das Tragen von Korsetts verschrieben. Wenn konservative Methoden keine positiven Ergebnisse bringen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Es ist unmöglich, degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule vollständig loszuwerden. Moderne Methoden zielen darauf ab, Symptome zu beseitigen, den Zustand der Wirbelsäule und ihrer Strukturen zu verbessern, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern, eine stabile Remission zu erreichen und die übliche Lebensqualität des Patienten zu unterstützen.

Die Frage, wie degenerativ-dystrophische Veränderungen der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule zu behandeln sind, wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Vorhandensein von Kontraindikationen bestimmt.

Medikamente

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Analgetika, Hormone, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, Beruhigungsmittel oder Antidepressiva werden als Arzneimittel verwendet.

Für die lokale Exposition werden Zubereitungen in Form von Salben, Gelen oder Cremes verschrieben; für das Innere - Pillen und Injektionen.

NSAIDs beseitigen Schmerzen, reduzieren Entzündungen und Schwellungen (Diclofenac, Ibuprofen, Ketonal). Sie wirken umfassend, verursachen jedoch bei längerem Gebrauch Komplikationen bei der Arbeit der inneren Organe und werden daher nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen. Zur topischen Anwendung werden "Fastum Gel", "Nise Gel", "Diclofenac", "Ibuprofen", "Dolgit", "Nurofen Gel" verwendet.

Um Muskelkrämpfe und anhaltende Schmerzen zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien (Midokalm, Sirdalud) verwendet. Sie wirken beruhigend auf das Zentralnervensystem, daher wird ihnen im Verlauf der Behandlung nicht empfohlen, Aktivitäten durchzuführen, die eine hohe Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, einschließlich Autofahren.

Als Lokalanästhetikum wird Finalgon Ointment verwendet. Es wirkt vasodilatierend und wärmend und lindert schnell Schmerzen..

Bei Hypovitaminose wird eine Einnahme von B-Vitaminen verschrieben, um das Nervensystem (Milgamma, Neuromultivit) und die für die Gewebesynthese erforderlichen Spurenelemente (Kalzium, Magnesium) zu stärken.

Zur Verbesserung der Durchblutung, der Aufnahme von Nährstoffen und der Entfernung von Toxinen werden Gefäßpräparate verwendet (Trental, Curantil)..

Chondroprotektoren sind notwendig, um den Knorpel (Teraflex, Arthra) wiederherzustellen und seine weitere Zerstörung zu verhindern. Um einen positiven Effekt zu erzielen, werden sie in langen Kursen absolviert. In Form von Salben - "Chondroitin", Chondroxid "," Artrocin "," Teraflex M ".

Wenn der Patient aufgrund eines anhaltenden Schmerzsyndroms depressiv ist, kann der Arzt Antidepressiva oder Beruhigungsmittel („Amitriplin“, „Coaxil“, „Fluoxetin“) verschreiben. Die Verwendung von Antidepressiva spielt eine große Rolle bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Merkmalen des Zustands des Patienten und seiner Pathologie ab. Nur ein Spezialist kann eine solche Behandlung verschreiben, da Selbstmedikation zu Nebenwirkungen und Sucht führt..

Operation

Die Operation wird durchgeführt, wenn das Leben des Patienten bedroht ist oder wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist.

Eine Diskektomie entfernt ein Fragment der Bandscheibe (mit einem Leistenbruch), das die Nervenwurzel oder die Blutgefäße verletzt.

Bei einer Laminektomie wird ein Teil des Wirbels entfernt, wodurch der Wirbelkanal begrenzt und auf die Nervenenden gedrückt wird.

Eine Wirbelarthrodese wird durchgeführt, wenn mehrere Wirbel verschmolzen sind, um Stabilität und Streckung der Wirbelsäule zu erreichen. Indikationen für eine Operation können eine Verengung des Wirbelkanals, ein Leistenbruch, eine fortgeschrittene Form der Osteochondrose oder Tumoren der Wirbelsäule sein.

Der Bandscheibenersatz ist die Implantation eines Bandscheibenimplantats nach der Entfernung. Eine künstliche oder biologische Prothese wird installiert. Sie können das betroffene Segment stabilisieren und seine Funktionen wiederherstellen.

Eine Laserverdampfung wird durchgeführt, um die Größe eines Bandscheibenvorfalls zu verringern. Während der Operation wird der Erguss auf eine akzeptable maximale Größe reduziert, um eine Kompression der benachbarten Nerven und Blutgefäße zu vermeiden. Die Operation ist durch minimale Eingriffe gekennzeichnet, dauert 30-40 Minuten, die Rehabilitationszeit beträgt 5-7 Tage.

Die Nukleoplastik wird verwendet, um Zwischenwirbelhernien mit kaltem Plasma zu reduzieren. Die Operation ist kurzfristig, die Rehabilitation dauert bis zu 2 Wochen; Während dieser Zeit ist jede körperliche Aktivität verboten.

Die Epiduroskopie wird durchgeführt mit:

  • Verdacht auf entzündliche oder andere ungeklärte pathologische Prozesse;
  • für analgetische Blockade;
  • zur Einführung von Elektroden während der Neurostimulation oder Neuromodulation.

Als diagnostische Methode ist eine Epiduroskopie erforderlich, um den Raum zwischen dem Rückenmark und dem Periost des Wirbels zu untersuchen. Das Ergebnis ist ein dreidimensionales Bild der untersuchten Strukturen: Adhäsionen, Sequester, Entzündungsprozesse.

Rehabilitationszeit und Komplikationen

Nach der Operation wird dem Patienten keine körperliche Aktivität empfohlen, sondern nur Atem- und Therapieübungen. Ein Korsett stützt die Wirbelsäule. Dem Patienten wird eine Diät und die Aufnahme von Vitaminen mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Spurenelementen verschrieben.

Zu den postoperativen Komplikationen gehören:

  • Blutung
  • Komplikationen nach Anästhesie;
  • Infektion (Schädigung des Rückenmarks und seiner Membranen);
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Verletzung des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • Verwachsungen und Narben, die zum Einklemmen der Nerven führen;
  • Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Schadensstelle.

Bewegungstherapie und Massage

Die physikalische Therapie (LFK) zielt darauf ab, die Mobilität wiederherzustellen und die Wirbelsäule nach einer Operation oder einer Behandlung zu stärken.

Bewegungstherapie trägt bei:

  • metabolische Erholung,
  • die Durchblutung verbessern;
  • Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
  • Wiederherstellung von Muskeln, Bändern und Sehnen;

In der allgemeinen Praxis werden folgende Übungen empfohlen:

  • Stellen Sie sich auf alle viere, strecken Sie Ihre Arme und Beine und heben Sie Ihr Becken so hoch wie möglich. der Kopf ist unten und in einer Linie mit der Wirbelsäule; Senken Sie dann das Becken nach unten, heben Sie den Kopf nach oben und beugen Sie sich zu einem Bogen. Wiederholen Sie die Höhen und Tiefen mehrmals;
  • Legen Sie sich auf den Boden, auf den Rücken, ziehen Sie die Knie an die Brust und greifen Sie nach den Händen. Versuchen Sie, die Knie mit dem Kinn zu erreichen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.
  • aufrecht stehen, Füße auseinander schulterbreit auseinander; strecken Sie sich nach oben für Hände, die auf Zehen stehen; Bücken Sie sich dann und fassen Sie Ihre Beine mit den Händen. Ziehen Sie Ihren Bauch ein und spannen Sie Ihren Rücken an, widersetzen Sie sich mit Ihren Händen, entspannen Sie sich dann und wiederholen Sie einige Wiederholungen.
  • Machen Sie mehrere (6-10) Umdrehungen mit Ihrem Kopf und versuchen Sie, Ihre Schultern und Brust zu erreichen.
  • Stehen Sie aufrecht, die Hände frei nach unten, drehen Sie den Körper so weit wie möglich von einer Seite zur anderen.

Denken Sie bei Übungen immer daran, dass sie keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen dürfen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, hören Sie auf zu spielen und bestimmen Sie die Schmerzquelle. Im Training ist die richtige Technik wichtig, nicht die Anzahl der Sätze oder die Zeit. Besser mit Qualität und nach und nach als schnell und hastig.

Physiotherapie

Physiotherapie begleitet den Haupttherapiekurs in einer medizinischen Einrichtung. Physiotherapiemethoden richten sich an den betroffenen Bereich. Sie beschleunigen die Regenerationsprozesse, verbessern die Gewebenahrung und die Arzneimittelaufnahme, stimulieren die Blutversorgung und den Abfluss von Zerfallsprodukten.

Als Methoden werden Elektrophorese, Phonophorese, Magnetotherapie, Lasertherapie und Hydromassage eingesetzt. Die Wahl der Methode und der Dauer des Kurses wird vom Physiotherapeuten festgelegt und hängt vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen ab.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen ist es notwendig, von Kindheit an eine korrekte Haltung einzunehmen und sich körperlich zu entwickeln, um die Grundlage für die Erhaltung der Gesundheit in der Zukunft zu schaffen.

Es ist täglich notwendig:

  • die richtige Haltung überwachen;
  • Wählen Sie einen geeigneten Arbeitsplatz und machen Sie Pausen zum Aufwärmen, wenn Sie inaktiv sitzen.
  • das Muskelkorsett stärken, am Krafttraining teilnehmen, Dehnübungen machen;
  • schwimmen gehen und spazieren gehen;
  • bieten eine abwechslungsreiche Ernährung mit Produkten, die Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthalten;
  • ein optimales Körpergewicht beibehalten;
  • Verwenden Sie orthopädische Geräte, um die Wirbelsäule zu entlasten (Matratze, Kissen, Korsett, Kragen, Einlegesohlen, bequeme Schuhe).
  • Vitamin-Mineral-Komplexe anwenden, um den Mangel an Vitaminen auszugleichen;
  • Streben Sie nach einer konstruktiven Konfliktlösung, vermeiden Sie Stresssituationen und depressive Zustände.

Fazit

Die Pflege der Gesundheit der Wirbelsäule kann die Jugend verlängern und die Alterung des Körpers um viele Jahre verzögern. Dafür ist es wichtig, sich nach dem Training auszuruhen, richtig zu essen, die Wirbelsäule zu stärken und zu dehnen. Im Falle der Entwicklung degenerativer Prozesse wird es schwierig sein, den vorherigen Zustand wiederherzustellen, und das Fehlen einer angemessenen Behandlung und Genesung kann zu schwerer Krankheit, Behinderung und Behinderung führen. Prävention ist der beste Weg, um die Gesundheit und die gewohnte Lebensqualität zu erhalten.