Myelopathie

Im menschlichen Körper ist das Rückenmark ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems. Dieses Organ im Wirbelkanal ist für viele Funktionen verantwortlich, die Funktion lebenswichtiger Systeme. Erkrankungen des Rückenmarks stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Myelopathie.

Was ist Myelopathie?

In der medizinischen Terminologie bedeutet das Wort Rückenmarkmyelopathie eine ganze Kombination verschiedener Läsionen des Rückenmarks. Dieses Konzept kombiniert eine Reihe von pathologischen Prozessen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden..
Myelopathie ist keine eigenständige Pathologie. Dem Ausbruch der Krankheit gehen eine Reihe von Faktoren voraus, anhand derer die nosologische Form beim Menschen diagnostiziert wird..
Mit anderen Worten, Myelopathie, dh eine Schädigung der Substanz des Rückenmarks, kann zu Verletzungen und allen Arten von Krankheiten führen, von denen die nächste Form der Pathologie abhängt. Betrachten Sie zur Klarheit des Denkens einfache Beispiele:

  • Ischämisch - entwickelt sich aufgrund einer Ischämie eines Teils des Rückenmarks, dh es ist eine Verletzung des Blutflusses.
  • Diabetiker - tritt vor dem Hintergrund von Diabetes auf.
  • Alkohol - seine Vorboten sind Störungen, die durch starke Alkoholabhängigkeit verursacht werden.

Analog gibt es noch viele weitere Beispiele. Die Hauptidee ist, dass es notwendig ist, die Form der Myelopathie genau zu bestimmen, da die Behandlung, die aufgebaut wird, davon abhängt.
Der pathologische Prozess kann subakut oder chronisch sein, aber zusätzlich zu dieser Tatsache und den genannten Formen der Krankheit gibt es auch eine größere Anzahl von Arten, die sich in der Art des Auftretens, der Art der Schädigung des Rückenmarksgewebes, den Symptomen und den Behandlungsmethoden unterscheiden.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Vielzahl verwandter Faktoren. Die Hauptursachen des pathologischen Prozesses sind andere Krankheiten oder Verletzungen der Wirbelsäule:

  • Arteriosklerose von Blutgefäßen;
  • Osteoporose;
  • Osteochondrose;
  • infolge von Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Onkologie (Rückenmarktumoren);
  • Durchblutungsstörungen (Ischämie, Blutung usw.);
  • physiologische Veränderungen in der Wirbelsäule (Skoliose und andere);
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Strahlenbelastung.

Angesichts einer Vielzahl von Gründen, die als Impuls für die Entwicklung einer Myelopathie dienen können, können wir sagen, dass sowohl gemahlene als auch alte Menschen anfällig für die Krankheit sind.
Zusätzlich zu den Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses können auch Faktoren identifiziert werden, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren:

  • ein aktiver Lebensstil mit einer erhöhten Verletzungswahrscheinlichkeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschiedener Ursachen;
  • onkologische Pathologien im Körper mit Metastasierungsrisiko;
  • Profisport;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Wirbelsäulenprobleme können sich auch aufgrund eines sitzenden Lebensstils und einer Vielzahl anderer weniger häufiger Faktoren entwickeln.

Einstufung

Nach ICD 10 gehört eine ganze Gruppe von pathologischen Prozessen, bei denen Rückenmarksverletzungen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten, zur Klasse der Myelopathieerkrankungen..
In der internationalen Klassifikation der Myelopathie wird der ICD 10-Code zugewiesen - G95.9 (nicht spezifizierte Rückenmarkserkrankung).
Für eine detailliertere Klassifizierung des pathologischen Prozesses wird, wie bereits erwähnt, die spinale Myelopathie in viele verschiedene Arten unterteilt. In jedem Fall handelt es sich um eine Vielzahl von Pathologien mit eigenen Ursachen für Entwicklung, Symptomen und anderen Konventionen. Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, betrachten wir jede Art von pathologischem Prozess separat.

Wirbelkörper

Eine vertebrogene Myelopathie entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks unterschiedlicher Art und Schwere. Der Hauptgrund sind alle Arten von funktionellen Läsionen der Wirbelsäule, sowohl angeboren als auch erworben..
In den meisten Fällen wird die Brust- oder Halswirbelsäule zur Läsionsstelle. Dies erklärt sich aus der erhöhten Belastung in diesen Bereichen. In Bezug darauf, was genau zur Entwicklung einer vertebrogenen Myelopathie führt, werden einige der häufigsten Faktoren unterschieden:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • der Zustand des Rückenmarks verschlechtert sich mit Osteochondrose;
  • körperliche Schäden nach Stößen, Blutergüssen, Brüchen;
  • jede Verschiebung der Bandscheiben, die zum Einklemmen führt;
  • Gefäßischämie, hervorgerufen durch Quetschen aufgrund eines der oben genannten Punkte.

Es werden akute und chronische Formen der vertebrogenen Myelopathie unterschieden. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit aufgrund schwerer Schäden schnell. Die zweite betrifft träge pathologische Prozesse, die zur langsamen Entwicklung der Myelopathie führen.

Rückenmarkinfarkt

Diese Art von Krankheit ist gefährlich, da in jedem Teil des Rückenmarks eine akute Störung auftritt. Daher ist es fast unmöglich, die Konsequenzen vorherzusagen. Die Ursache für einen Rückenmarksinfarkt ist in den meisten Fällen ein Blutgerinnsel, eine Pathologie wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet.
In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Nervenfasern, wodurch Sie in bestimmten Körperteilen, in den Gliedmaßen, an Empfindlichkeit verlieren können. Oft kommt es zu einem Verlust der Muskelkontrolle und so weiter. Bei Myokard-Rückenmark geht Myelopathie mit Paraplegie, Tetraplegie oder Monoplegie einher.

Gefäß

Die vaskuläre Myelopathie ist ein pathologischer Prozess, der sich aufgrund von Durchblutungsstörungen im Rückenmark entwickelt. In den meisten Fällen handelt es sich um Pathologien, die die Arteria spinalis anterior und posterior betreffen.
Je nach Art der Durchblutungsstörungen werden zwei Arten der vaskulären Myelopathie unterschieden:

  1. Ischämisch - wird durch teilweise Verstopfung eines oder mehrerer Gefäße verursacht, wodurch der Blutfluss in einem bestimmten Bereich des Rückenmarks gestört wird. In den meisten Fällen ist die Ursache die Pathologie der Wirbelsäule, in der die Gefäße eingeklemmt sind.
  2. Hämorrhagisch - eine schwerere Form der Krankheit, bei der die Integrität des Gefäßes verletzt wird, begleitet von Blutungen.

Gebärmutterhals

Es wird auch oft als diskogene spondylogene Myelopathie bezeichnet. Diese Art von pathologischem Prozess wird bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen von Knochen und Knorpel häufiger beobachtet..
Eine Myelopathie der Halswirbelsäule tritt auf, wenn der erwähnte Teil der Wirbelsäule beschädigt ist. Der Hauptgrund ist das Zusammendrücken der Strukturen des Rückenmarks aufgrund der Verlagerung der Wirbel, des Auftretens von Bandscheibenvorfällen usw..
Es gibt auch eine andere Form dieser Art von Pathologie - die zervikale Myelopathie, die von schwereren Symptomen begleitet wird (eine Person kann die Kontrolle über die oberen Gliedmaßen verlieren) und zu einer Behinderung führt.

Lendenwirbelsäule

Der Hauptunterschied zur früheren Art der Krankheit ist der Ort. Darüber hinaus geht die lumbale Myelopathie mit völlig unterschiedlichen Symptomen und Komplikationen einher..
In diesem Fall hat der pathologische Prozess die gleichen Gründe, aber die Läsionen beziehen sich auf die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten. Darüber hinaus können urogenitale und rektale Funktionsstörungen auftreten..
Eine Schädigung der Lendenwirbel droht die Kontrolle über die unteren Gliedmaßen und die Lähmung zu verlieren.

Thorax und Thorax

Die Myelopathie der Brustwirbelsäule ist, wie der Name schon sagt, im Brustbereich lokalisiert. Was den Brusttyp betrifft, so sprechen wir über den unteren Teil der Brustregion. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann auf einen Leistenbruch, ein Einklemmen oder eine Verengung der Wirbelkanäle zurückzuführen sein.

Degenerativ

Die degenerative Myelopathie steht in direktem Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen aufgrund einer teilweisen Verstopfung der Gefäße, die für die Durchblutung und die Ernährung des Rückenmarks verantwortlich sind.
Unter den Faktoren, die zur Entwicklung der beschriebenen Ischämie beitragen, die zu Durchblutungsstörungen führt, wird ein Mangel an Vitamin E und B unterschieden.
Die Symptomatik in diesem Fall der Krankheit ist umfangreich, bei Menschen gibt es Störungen der motorischen Funktionen, die vom Zittern der Extremitäten reichen und mit einer Abnahme der Reflexfähigkeiten enden.

Kompression und ischämische Kompressionsmyelopathie

Diese Konzepte vereinen eine ganze Gruppe von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Myelopathie bei Menschen unterschiedlichen Alters führen..
Ischämische Myelopathie entsteht durch zervikale Spondylose sowie durch Pathologien, die mit einer Verengung des Wirbelkanals oder einer durch ein Neoplasma hervorgerufenen Ischämie einhergehen.
Kompressionsmyelopathie wird, wie der Name schon sagt, durch Verletzungen der Wirbelsäule im Rückenmark verursacht. Dies sind schwere Verletzungen und Brüche, Vorsprünge der Bandscheibe. Neben der Kompression gehen auch leichte Verletzungen einher, bei denen die Unversehrtheit der Blutgefäße beeinträchtigt war.

Spondylogen

Die Lokalisation der Pathologie fällt auf die Halswirbelsäule. Die Myelopathie wird in diesem Fall als chronisch angesehen. Es entsteht durch das ständige Halten des Kopfes einer Person in einer Position, die aus anatomischer Sicht falsch ist.
Es gibt ein Syndrom einer falschen Kopfposition nach Verletzungen der Halswirbelsäule sowie bei einigen neurologischen Erkrankungen.

Kreislaufmyelopathie

Eine zirkulatorische Myelopathie entsteht durch Kreislaufstörungen in der Arteria cervico-brachialis oder der A. spinalis anterior. Im ersten Fall äußern sich klinische Anzeichen in einer Funktionsstörung der Muskeln der oberen Extremitäten, im zweiten Fall handelt es sich um eine Verletzung der Nervenzentren, die für die Empfindlichkeit der Beckenregion verantwortlich sind. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt vom Ausmaß der Gefäßschädigung ab.

Diskogen

Zwischen den Wirbeln entstehen Hernien oder ihr Knochengewebe wächst. In diesem Fall werden die Gefäße im Wirbelbereich und im Rückenmark komprimiert, was zur Entwicklung einer diskogenen Myelopathie führt.

Fokal und sekundär

Wenn es um fokale oder sekundäre Myelopathie geht, ist die Ursache normalerweise die Strahlenexposition oder die Aufnahme radioaktiver Isotope. Diese Art von pathologischem Prozess ist durch spezielle Symptome gekennzeichnet, bei denen sich die Empfindlichkeit der Haut der Hände und anderer Körperteile ändert, die Pathologie von Hautausschlägen, Geschwüren, Zerstörung des Knochengewebes usw. begleitet wird..

Posttraumatisch

Der Ursprung dieser Art von Krankheit wird aus dem Namen deutlich. Wir sprechen von Verletzungen, die die Funktionen des Rückenmarks beeinträchtigen. Dies können Beulen, Blutergüsse oder Brüche sein, nach denen das Opfer eine Behinderung erleidet. Symptome und Folgen hängen direkt vom Ausmaß und Ausmaß der Rückenmarksläsionen ab..

Chronisch

Chronische Myelopathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum, die Symptome werden zunächst geschmiert, aber im Verlauf des pathologischen Prozesses wird sie lebhafter.
Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Pathologie sind umfangreich:

  • Multiple Sklerose;
  • Spondylose;
  • Syphilis;
  • Infektionskrankheiten und vieles mehr.

Progressiv

Die Ursache der progressiven Myelopathie ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der eine ganze Hälfte des Rückenmarks betroffen ist - das Charles Brown-Secard-Syndrom.
Das Fortschreiten dieser Pathologie führt zu einer Schwächung oder Lähmung der Muskeln der Hälfte des Körpers.

Symptome

Wie Sie aus allem, was zuvor gesagt wurde, erraten können, weist die Myelopathie eine Vielzahl von Symptomen auf, die alle von der Form und Art des pathologischen Prozesses abhängen. Wir können jedoch eine Reihe häufiger Symptome unterscheiden, die in den meisten Fällen bei Patienten beobachtet werden:

  • Das erste Symptom sind je nach Lokalisation immer Schmerzen im Nacken oder in einer anderen Abteilung.
  • Außerdem geht die Krankheit häufig mit Fieber bis zu 39 Grad der Quecksilbersäule einher..
  • Bei den meisten Menschen, unabhängig von der Ursache, ist ein Symptom der Myelopathie ein Gefühl der Schwäche im ganzen Körper, ein Gefühl der Schwäche, allgemeines Unwohlsein.
  • Klinische Symptome werden als Funktionsstörung einzelner Körperteile ausgedrückt. Beispielsweise treten bei zervikaler Myelopathie Symptome in Muskelschwäche und Kontrollverlust der oberen Gliedmaßen auf.
  • Sehr oft werden bei einer Schädigung des Rückenmarks Funktionsstörungen der Rückenmuskulatur festgestellt.

Es ist unmöglich, jedes Symptom zu beschreiben, es gibt zu viele. Denken Sie jedoch daran, dass Sie bei geringster Muskelschwäche, gestörter Bewegungskoordination und systematischer Taubheit der Gliedmaßen, die von allgemeinen Symptomen begleitet werden, einen Arzt konsultieren müssen.

Diagnose der Krankheit

Diagnosemaßnahmen sind erforderlich, um die Ursachen genau zu bestimmen, Art und Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen, die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu verschreiben.
Die Diagnose umfasst die folgenden Aktionen:

  • Blutuntersuchungen, allgemein, biochemisch;
  • CT
  • MRT
  • Punktion der Liquor cerebrospinalis.

Je nach Beweis und Verdacht können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein..

Therapie

Die Behandlung der Myelopathie erfolgt überwiegend konservativ, es handelt sich um eine langfristige medikamentöse Therapie. In Fällen, in denen die Krankheit schnell fortschreitet oder eine Gefahr für das menschliche Leben besteht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Für eine vollständige und wirksame Behandlung ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen. Bei den Therapiemethoden handelt es sich um die Verwendung solcher Arzneimittelgruppen:

  • der Kampf gegen Schmerzen mit Analgetika;
  • Reduzierung von Ödemen durch den Einsatz von Diuretika;
  • Die Linderung von Muskelkrämpfen erfolgt mit Muskelrelaxantien und krampflösenden Mitteln.
  • Verschreiben Sie gegebenenfalls Vasodilatatoren usw..

Die Spezifität der Behandlung hängt weitgehend von den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, Form, Art und Art ab. Daher ist es so wichtig, einen Arzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen..

Prognose und Konsequenzen

Es ist schwierig, den Behandlungserfolg und das zukünftige Leben des Patienten vorherzusagen. Hier überwiegen zu viele Faktoren, von der Art der Pathologie und dem Grad der Schädigung des Rückenmarksgewebes.
Wir können sagen, dass bei einem rechtzeitigen Arztbesuch und einem günstigen Krankheitsverlauf die Prognose optimistisch ist. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Dies kann in mehr als 80% der Fälle erreicht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um einer Myelopathie vorzubeugen, ist es wichtig, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die zu ihrem Auftreten beitragen, und sich vor Verletzungen der Wirbelsäule zu schützen.
In Bezug auf Krankheiten ist es wichtig, regelmäßig überprüft zu werden, Tests durchzuführen und einen Therapeuten zu konsultieren, insbesondere bei der Untersuchung von Erkrankungen der Wirbelsäule.
Versuchen Sie außerdem, in Maßen einen aktiven Lebensstil zu führen und Gymnastik zu betreiben.
Die Myelopathie ist eine schwierige Gruppe von Krankheiten, für deren Behandlung eine rechtzeitige Diagnose erforderlich ist. Um sich vor der Entwicklung verschiedener Formen der Krankheit zu schützen, versuchen Sie, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und auf den Körper zu hören.

Myelopathie

Eine spinale Myelopathie kann aus verschiedenen Gründen auftreten und ausgezeichnete symptomatische Manifestationen aufweisen. Die Pathologie betrifft hauptsächlich die Halswirbelsäule, kann sich aber auch im Brust- oder Lendenbereich der Wirbelsäule lokalisieren. Ein Mangel an rechtzeitiger Therapie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Was ist das?

Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das somatische, atrophische Erkrankungen des Rückenmarks aus verschiedenen Gründen verbirgt: von einer Verletzung der Blutversorgung oder des Zellstoffwechsels bis zu einem schweren onkologischen Prozess.

In Anbetracht des ätiologischen Faktors des Problems werden verschiedene Arten der Krankheit (toxische, vaskuläre, infektiöse Myelopathie usw.) unterschieden. Jede Art von Pathologie hat ihren eigenen Entwicklungsmechanismus, ihr eigenes Krankheitsbild und ihr eigenes Behandlungsschema..

Gefäßmyelopathie

Dies ist eine der am häufigsten diagnostizierten Formen der Krankheit, über die Sie im Artikel "Gefäßmyelopathie" mehr erfahren können..

Symptome

Das klinische Bild der Myelopathie ist unter Berücksichtigung der Ätiologie und Form der Pathologie unterschiedlich. Es gibt jedoch einige häufige Symptome der Krankheit. In der Anfangsphase der Entwicklung sind die Symptome unspezifisch und schwach ausgeprägt, weshalb der Patient es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen. Zunächst kann es zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens, der Schwäche, der Hyperthermie, der Schüttelfrost und des Schwindelgefühls kommen. Im Laufe der Zeit beginnen solche neurologischen Symptome hinzuzufügen:

  • Schmerzen, begleitet von einem radikulären Syndrom;
  • Kribbeln, Gänsehaut oder Taubheitsgefühl;
  • Koordinationsstörungen, Feinmotorik;
  • Gangwechsel;
  • beeinträchtigte intellektuelle Fähigkeiten;
  • Vergesslichkeit.

Die folgenden symptomatischen Manifestationen können ebenfalls beobachtet werden:

  1. Muskelkrämpfe, Krämpfe;
  2. schwere Muskelschwäche;
  3. Hyperhidrose;
  4. Einschränkung der Mobilität;
  5. Schwierigkeiten bei der Begehung unwillkürlicher Bewegungen.

Eine Schädigung des Rückenmarks geht häufig mit Parästhesien und Lähmungen sowie einer Funktionsstörung der inneren Organe, insbesondere des Darms oder der Blase, einher, die sich in einer gestörten Verdauung und einer unwillkürlichen Entleerung äußert. Aufgrund der Unspezifität des Krankheitsbildes gehen viele Patienten nicht ins Krankenhaus und nehmen die Symptome auf, die für eine Verschlimmerung von Osteochondrose, Atherosklerose oder einer anderen Pathologie auftreten.

Aber im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie fort, die Symptome werden ausgeprägter, neue Zeichen werden hinzugefügt. Sie können in der Regel über die Entwicklung einer Myelopathie sprechen, wenn im betroffenen Bereich starke Schmerzen, motorische Störungen, Kontraktionen der Beinmuskulatur sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane, Lähmungen oder Paresen auftreten.

Ursachen

Die Myelopathie ist keine eigenständige Pathologie, sondern ein ganzer Komplex von Krankheiten verschiedener Ursachen. Die folgenden häufigsten Ursachen eines solchen pathologischen Prozesses können unterschieden werden:

  • degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule: Osteochondrose, Spondylolisthesis, Spondylose;
  • mechanische Schädigung der Wirbel;
  • Gefäßpathologien: Thrombose, Atherosklerose;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, was zu einer Nekrose der Wirbelsäulenzellen führt;
  • Kompression des Rückenmarks aufgrund von Bandscheibenverschiebung, Instabilität der Wirbel, Trauma oder onkologischem Prozess;
  • Tuberkulose oder andere infektiöse Schäden am Rückenmark;
  • Stoffwechselstörung;
  • falsch durchgeführte Wirbelsäulenchirurgie oder Punktion;
  • toxische, radioaktive Wirkung auf den Körper;
  • onkologische Prozesse;
  • Demyelinisierung des Zentralnervensystems;
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • Vitamin E-Mangel, B12.

Myelopathie kann auch vor dem Hintergrund körperlicher Überlastung und regelmäßigem Heben von Gewichten auftreten. Aufgrund einer solchen Vielzahl von ätiologischen Faktoren kann die Pathologie bei Menschen jeder Alterskategorie diagnostiziert werden. Gefährdet sind Männer und Frauen, die mit solchen Problemen konfrontiert sind:

  1. Multiple Sklerose;
  2. Herzbeschwerden, Blutgefäße;
  3. infektiöse Pathologien;
  4. Dyslipidämie;
  5. Onkologie.

Das Rückenmark ist am häufigsten bei Menschen betroffen, die beruflich Sport treiben, Steroide einnehmen und sitzende Arbeit haben. Eine wichtige Rolle spielt der Erbfaktor.

Wo passiert?

Eine Schädigung des Rückenmarks kann in jedem Teil der Wirbelsäule beobachtet werden: zervikal, thorakal, lumbal. Manchmal werden mehrere pathologische Läsionen gleichzeitig beobachtet.

Gebärmutterhals

Die am häufigsten diagnostizierte zervikale Myelopathie, die auch als zervikale Myelopathie bezeichnet wird. Bei einer Schädigung des Rückenmarks der Halswirbelsäule treten folgende Symptome auf:

  • schwere Schwäche, Lähmung der Hände;
  • Muskelkrämpfe des Oberkörpers;
  • leichte Krämpfe, zitternde Hände;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Taubheit der Haut des Halses, der Hände;
  • dumpfer, ständiger Schmerz im Nacken, Hinterhauptteil, in der Nähe der Schulterblätter.

Manchmal tritt aufgrund der Kompression der ersten Wirbel der Halswirbelsäule die Funktion des Gesichtsnervs auf, was sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gesichtshaut äußert.

Thoraxabteilung

Eine Schädigung der Brustwirbelsäule ist weitaus seltener als eine zervikale Myelopathie und äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. geschwächte Hände bis zur Unfähigkeit, Hausarbeiten zu erledigen;
  2. Parästhesie;
  3. Krämpfe der Muskeln der Hände, der Brust;
  4. Zucken der Wirbelsäule, Brustmuskeln;
  5. Kribbeln in der Nähe des Schulterblatts;
  6. unkontrolliertes Zucken der Hände;

Das Hauptsymptom der Krankheit sind starke Schmerzen, die in den Rippen und im Brustbein lokalisiert sind. Der Schmerz wird mit plötzlichen Bewegungen des Körpers intensiver und ähnelt einem Zustand vor dem Infarkt. Viele Menschen nehmen Schmerzen gegen Herzschmerzen und nehmen Herztropfen, aber die Symptome verschwinden nicht.

Lendenwirbelsäule

Lumbale Myelopathie ist ein seltenes Ereignis, das normalerweise bei Menschen mit erblicher Veranlagung, Blutungsstörungen und Infektionskrankheiten auftritt. Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen:

  • Parästhesie des Unterkörpers;
  • schwere Schwäche der unteren Extremitäten, die es schwierig macht, sich zu bewegen;
  • verminderte Fußreflexe;
  • Lumbalgie;
  • Unterleibsversagen.

Bei der Myelopathie und der Lendenwirbelsäule kommt es zu einer Schädigung der inneren Organe, die sich in einer Fehlfunktion einiger innerer Organe äußert.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses auftreten, müssen Sie dringend das Krankenhaus aufsuchen, um das Problem zu identifizieren und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Symptome einer spinalen Myelopathie sind für viele Krankheiten geeignet, daher ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten, sammelt eine detaillierte Anamnese und führt eine gründliche Untersuchung durch, auf deren Grundlage er eine vorläufige Diagnose stellt. Eine Schädigung des Rückenmarks kann vermutet werden, wenn der Patient an Onkologie, Wirbelsäulenerkrankungen oder Gefäßerkrankungen leidet..

Zur Bestätigung der Diagnose sind folgende Diagnosemaßnahmen vorgeschrieben:

  1. Laborforschung. Identifizieren Sie Entzündungen, Infektionserreger und Autoimmunerkrankungen.
  2. Röntgenographie. Ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Knochenstrukturen zu untersuchen, degenerativ-dystrophische Veränderungen und Hernien zu identifizieren.
  3. CT, MRT. Sie ermöglichen eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Rückenmarks, um Tumore und Hernien zu diagnostizieren.
  4. EMG, ENG. Zugewiesen, um den Grad der Schädigung des Zentralnervensystems und der peripheren Nerven zu beurteilen.

Abhängig von der Art der Myelographie können zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben werden, Konsultationen von Spezialisten auf verwandten Gebieten.

Behandlung

Merkmale der Behandlung der spinalen Myelopathie hängen von der Ätiologie und Form der Krankheit, dem Grad der Schädigung des Rückenmarks ab.

  • Zunächst werden die symptomatischen Manifestationen und das Hauptproblem beseitigt. Hierzu wird eine medikamentöse Therapie (NSAIDs, krampflösende Mittel, Vasodilatatoren, Muskelrelaxantien), Physiotherapie (UHF, Elektrophorese), Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie verschrieben.
  • In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Weitere Informationen zur Behandlung der Myelopathie finden Sie im Artikel „Behandlung der Myelopathie“..

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Myelopathie rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose günstig. Ohne angemessene Therapie können solche Komplikationen auftreten:

  1. empfindliche Ataxie;
  2. Nekrose des Rückenmarks;
  3. Parästhesie, Lähmung;
  4. Verlust von Reflexen;
  5. Kompression von Nerven, Blutgefäßen;
  6. motorische Störungen.

Eine weitere mögliche Komplikation von Rückenmarksläsionen sind Phantomschmerzen. Wenn die Myelopathie mild ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Genesung.

Manchmal ist es jedoch unmöglich, den Verlauf der Pathologie zu stoppen, wodurch der Patient behindert wird. Sie können die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern, wenn Sie Krankheiten rechtzeitig behandeln, Verletzungen der Wirbelsäule vermeiden und einen gesunden Lebensstil führen.

Rückenmarkmyelopathie - was ist das: Typen, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

In der medizinischen Praxis ist der Begriff Myelopathie ein allgemeines Konzept, das in der Neurologie für verschiedene chronische Rückenmarksläsionen verwendet wird. Solche Läsionen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, beispielsweise Schwäche und Tonus im Muskelgewebe, sensorische Störungen oder Funktionsstörungen der Beckenorgane. Um mehr über Myelopathie zu erfahren, können Sie sich zunächst mit den allgemeinen Informationen zu diesem Begriff und der verwendeten Klassifizierung vertraut machen..

Was ist Myelopathie?

Im Allgemeinen ist die spinale Myelopathie die gebräuchliche Bezeichnung für alle möglichen Rückenmarksprobleme, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden können:

  • Entzündungen;
  • quetschen;
  • Verletzungen
  • Fehlfunktion des Kreislaufsystems.

Normalerweise ist Myelopathie eine Komplikation von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Pathologien des Gefäßsystems, Verletzungen der Wirbelsäule und auch infektiösen Läsionen. Bei einer genauen Diagnose muss dem Konzept der "Myelopathie" ein Hinweis auf die Art der resultierenden Läsion gegeben werden.

Welche Arten von Myelopathie hat

Basierend auf den Ursachen des Ausbruchs der Krankheit enthält die Klassifizierung von Myelopathien die folgenden Arten von Krankheiten:

  • vertebrogene Myelopathie;
  • Rückenmarksinfarkt;
  • vaskuläre Myelopathie;
  • zervikale Myelopathie;
  • Brust und Brust;
  • Lendenwirbelsäule
  • degenerativ
  • Kompression und Kompressionsischämie;
  • spondylogen;
  • Kreislaufmyelopathie;
  • diskogen;
  • fokal und sekundär;
  • posttraumatisch;
  • chronisch
  • progressiv.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Rückenmarkmyelopathie. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, lohnt es sich daher, sich mit jedem Typ einzeln vertraut zu machen.

Vertebrogene Myelopathie

Diese Gruppe umfasst Läsionen des Rückenmarks, die aufgrund seiner möglichen Schädigung gebildet werden, zum Beispiel:

  • Kompression;
  • Schädigung des Gefäßsystems (Ischämie);
  • Verletzungen.

Im Falle des Erwerbs einer chronischen Form durch den Schaden können sich die Krankheitssymptome ziemlich langsam entwickeln und manchmal überhaupt nicht auftreten, aber wenn der Effekt der Kompression scharf beseitigt ist, treten die klinischen Symptome sofort wieder auf.

Rückenmarkinfarkt

Die Krankheit kann in verschiedenen Bereichen des hinteren Gehirns lokalisiert werden - abhängig von den Faktoren, die die Entwicklung ausgelöst haben. Der Patient kann eine Schwäche in Armen und Beinen, eine Schwächung der Empfindlichkeit sowie eine Sprachbeeinträchtigung beobachten. Die genauen Ursachen eines Herzinfarkts sind normalerweise sehr schwer zu bestimmen, aber meistens sind dies Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen, die das Gehirn versorgen. Bei der Diagnose eines Wirbelsäuleninfarkts ist die Magnetresonanztomographie obligatorisch..

Gefäßmyelopathie

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Osteochondrose, einer Funktionsstörung des Gefäßsystems oder einer Verletzung auf und ist chronisch. Bei Patienten mit vaskulärer Myelopathie besteht eine verminderte Empfindlichkeit von 4 Gliedmaßen und in einigen Fällen sogar eine Lähmung.

Wenn eine vaskuläre Myelopathie der unteren Extremitäten auftritt, klagen die Patienten über eine schnelle Ermüdung der Beine. Dies kann auf das Fehlen einer neurotrophen Aktivität der Gehirnzellen oder auf eine Funktionsstörung des Kreislaufsystems zurückzuführen sein. Solche Manifestationen können auch Osteochondrose hervorrufen..

Zervikale Myelopathie der Wirbelsäule

Eine der am häufigsten diagnostizierten Arten ist die Myelopathie der Halswirbelsäule. Die Krankheit beeinträchtigt die Funktionalität des Rückenmarks, daher manifestieren sich die Symptome normalerweise in einer Steifheit der Muskeln der Gliedmaßen. Aufgrund von Veränderungen, die auftreten, wenn der Körper älter und älter wird, nimmt das Wasservolumen in den Bandscheiben ab und ihre Fragmentierung bildet sich. Allmählich kollabiert der Knochen, es bilden sich Risse, Lipofuscin sammelt sich an, die Bandscheiben verknöchern und knittern.

Thorax und Thorax

Eine seltene Form der Myelopathie, die durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen wird, der im Brustbereich des hinteren Gehirns lokalisiert ist. Die Therapie der Brustmyelopathie erfolgt normalerweise durch eine Operation. Oft kann diese Krankheit mit den daraus resultierenden Tumoren oder Entzündungsherden verwechselt werden. Eine thorakale Myelopathie tritt aufgrund eines Leistenbruchs im unteren Teil der Brustwirbelsäule auf.

Lendenwirbelsäule

Diese Art der Myelopathie ist in der Lendengegend lokalisiert, während sich die Symptome auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Bei Kompression des Patienten im Intervall zwischen dem 1. und 10. Wirbel treten Schmerzen an den Wurzeln des unteren Rückens auf. Es ist auch möglich, dass sich in den unteren Extremitäten Schwäche, Fußparese und Tonus im Gesäß bilden. Die Empfindlichkeit in Füßen und Beinen nimmt ab.
  • Bei Kompression im Bereich des 2. Wirbels der Lendenwirbelsäule entwickeln die Patienten ein Kegelsyndrom. Das Schmerzsyndrom ist schlecht exprimiert, aber das Verdauungs- und Urogenitalsystem kann beeinträchtigt sein.
  • Bei einer Kompression der 2. Lendenwurzel mit Scheiben unter den Wirbeln entsteht ein Pferdeschwanzsyndrom. Patienten können über qualvolle Schmerzen im Unterkörper klagen, während das Schmerzsyndrom auf die Beine ausstrahlen kann.

Degenerativ

Die Bildung einer degenerativen Myelopathie ist auf das sich allmählich entwickelnde ischämische Syndrom zurückzuführen. Es gibt auch eine Version, bei der eine degenerative Myelopathie aufgrund eines Vitaminmangels auftritt, insbesondere der Vitamine E und B12.

Kompression und kompressionsischämische Myelopathie

Die koronare Myelopathie umfasst eine Liste verschiedener Krankheiten:

  • Zervikale Spondylose - wird durch Wirbelveränderungen gebildet, die mit dem Alter auftreten, wobei die Wirbel und deformierten Bandscheiben verschoben werden, was das Auftreten von Schmerzen und Kompression des hinteren Gehirns hervorruft.
  • Tumorartige Formationen.
  • Verengung des Spinalkanals - Pathologie ist angeboren und wird aufgrund von Entzündungen der Wirbel sowie deren Zerstörung erworben.
  • Eitrige Entzündung zwischen Knochenwand und Rückenmark.
  • Hirnblutung, die ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom hervorruft.
  • Innere Blutung.v
  • Verletzungen durch Verlagerung der Wirbel oder Frakturen.

Spondylogen

Eine Krankheit, die sich aus chronischen Verletzungen des Rückenmarks und seiner Wurzeln mit längerer Retention des Kopfes in einer Position entwickelt. Am häufigsten beeinflusst die sich entwickelnde spondylogene Myelopathie den Gang einer Person. Bei Patienten mit diagnostizierter Zerebralparese verschlechtert diese Art der Myelopathie den Zustand..

Kreislaufmyelopathie

Chronische Erkrankungen, bei denen die Muskeln der Extremitäten geschwächt werden und deren unwillkürliche Kontraktionen beobachtet werden. Es gibt Verstöße gegen die Funktionalität der Beckenorgane. Dyszirkulatorische Myelopathie wird häufig mit Meningomyelitis, Myelopolyradiculoneuropathie, Syringomyelie, Amyotropher Sklerose, funikulärer Myelose oder Neoplasien im Rückenmark verwechselt.

Diskogen

Die Krankheit kann auch als vertebrale Myelopathie bezeichnet werden, die durch eine der möglichen Komplikationen bei der Bildung von Hernien in den Bandscheiben gekennzeichnet ist. Im Verlauf der diskogenen Myelopathie wachsen die resultierenden festen Hernien und üben Druck auf das Rückenmark und die Arterien aus.

Fokale und sekundäre Myelopathie

Erscheint aufgrund der Aufnahme radioaktiver Komponenten durch Strahlung. Bei Patienten kann es zu fokalem Haarausfall sowie zu Hautentzündungen kommen, bei denen sich kleine Blasen mit flüssigem Inhalt, Geschwüren, Narben an den Hirnhäuten und übermäßiger Zerbrechlichkeit des Knochengewebes bilden. Die Symptome einer fokalen Myelopathie werden durch ihre Lokalisation bestimmt. Sie kann Taubheitsgefühl an Händen und Füßen, Schwäche und Muskeltonus, beeinträchtigte Beckenorgane sein.

Posttraumatisch

Posttraumatische Myelopathie wird normalerweise durch Rückenmarksverletzungen verursacht. Es kann durch folgende Symptome charakterisiert werden:

  • Lähmung;
  • Beckenfunktionsstörung;
  • sensorische Beeinträchtigungen.

In diesem Fall können beim Patienten lebenslang Symptome auftreten.

Chronische Myelopathie

Normalerweise aufgrund von:

  • subakute kombinierte Degeneration des Gehirns des Rückens;
  • Syringomyelie;
  • Multiple Sklerose;
  • Poliomyelitis;
  • zervikale Spondylose;
  • Syphilis;
  • Infektionen des Rückenmarks;
  • Zirrhose.

Jede Myelopathie, deren Entwicklung nicht fortschreitet, kann der chronischen Gruppe zugeordnet werden.

Progressiv

Es wird normalerweise aufgrund des Brown-Secar-Syndroms gebildet, während es die Hälfte des Rückenmarks in einem Querschnitt betreffen kann, während die folgenden klinischen Manifestationen sein können:

  • Lähmung;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Beinempfindlichkeit.

Häufiger ist die Krankheit durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet, in einigen Fällen kann sich die Entwicklung jedoch über Jahre fortsetzen.

Was sind die Symptome einer Myelopathie?

Mit dem Auftreten einer Myelopathie können solche Symptome auftreten:

  • Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Das Auftreten neurologischer Symptome tritt allmählich auf, beginnend mit leichten Schmerzen in den Wirbelsäulenwurzeln und Schwäche in den Gliedmaßen. Die Lokalisation von Schmerzen hängt vom Ort der Entzündungsentwicklung ab. Einige Tage später können Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit ihrem anschließenden Fortschreiten auftreten. Die Empfindlichkeit des Patienten nimmt ab, es kommt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, regelmäßig treten Muskelkrämpfe auf.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Bei der Diagnose können den Patienten folgende Verfahren verschrieben werden:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die Visualisierung von Gehirn und Rückenmark, Bandscheiben und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Computertomographie (CT) - wird durchgeführt, um das Kreislaufsystem zu untersuchen und das Knochengewebe der Wirbelsäule sichtbar zu machen;
  • Radiographie
  • Elektromyographie;
  • allgemeine Blutanalyse.

Erst nach einer genauen Diagnose kann den Patienten die optimale Methode für die weitere Behandlung zugewiesen werden..

Wie man die Krankheit behandelt

Die Methode zur Behandlung der Myelopathie hängt in erster Linie von den Gründen ab, die ihr Auftreten provoziert haben. Nach der Diagnose kann dem Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der Studien eine komplexe Therapie verschrieben werden, die konservative, medikamentöse und chirurgische Behandlungsmethoden umfassen kann.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung der posttraumatischen Myelopathie werden Schmerzmittel und Verfahren zur Korrektur der Wirbelsäule eingesetzt, und der Patient ist vollständig immobilisiert. Nachdem die Strukturen der Wirbelsäule wiederhergestellt wurden, wird den Patienten notwendigerweise ein Rehabilitationskurs verschrieben, der eine Reihe von Verfahren beinhaltet:

  • Massagen;
  • Übungen der medizinischen Gymnastik;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom rechtzeitigen Beginn der Behandlung ab.

Arzneimittelbehandlung

In der Regel werden Medikamente zur Diagnose einer durch Infektionskrankheiten verursachten Myelopathie verschrieben. In diesem Fall dauert der Therapieverlauf länger und die Behandlung beinhaltet zunächst den Kampf gegen die Erstinfektion. Patienten können starke Antibiotika verschrieben werden..

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Antipyretika verschrieben, die es ihm ermöglichen, den Entzündungsprozess wirksamer zu bekämpfen. Die medikamentöse Behandlung der Myelopathie wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und der Ergebnisse diagnostischer Verfahren, insbesondere einer Blutuntersuchung, verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Myelopathie umfasst die Entfernung eines Tumors oder einer Zwischenwirbelhernie. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient an der Stelle der Lokalisation der Läsion präpariert wird, wonach das Neoplasma reseziert wird, was das Auftreten einer Myelopathie hervorruft. Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere medikamentöse Therapie und Rehabilitation verschrieben.

Vorhersage und Prävention von Myelopathie

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie stark die Schädigung des Rückenmarks ist und was genau die Krankheit verursacht hat. Vorhersagen für Patienten können nur nach einer genauen Diagnose grob bestimmt werden. Wenn die Myelopathie durch eine Verletzung oder Infektion ausgelöst wurde, haben die Patienten jede Chance auf eine vollständige Heilung. Bei chronischer Myelopathie wird die Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen und höchstwahrscheinlich nur darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu lindern. Eine vollständige Heilung ist in diesem Fall schwer vorherzusagen..

Es ist völlig unmöglich, das Auftreten einer Myelopathie zu verhindern, aber Sie können das Risiko ihres Auftretens verringern, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und die Wirbelsäule vor übermäßiger Überlastung und möglichen Schäden schützen.

Myelopathie bei Kindern

Am häufigsten wird bei Kindern eine akute Enterovirus-Transistor-Myelopathie diagnostiziert, deren erstes Anzeichen eine Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur des Babys ist. Häufiger ähnelt der Prozess der Entwicklung der Krankheit einer einfachen Erkältung, aufgrund derer Eltern die Krankheit möglicherweise nicht sofort identifizieren. Während sich eine Myelopathie entwickelt, entwickelt das Kind Muskelschwäche und Lahmheit.

Bei den ersten charakteristischen Manifestationen der Krankheit sollte das Kind sofort zur vollständigen Untersuchung und gegebenenfalls zum optimalen Therapieverlauf ins Krankenhaus gebracht werden. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung. Es versteht sich, dass eine der Folgen der Myelopathie die Behinderung des Patienten ist. Daher wird nicht empfohlen, die Zeit mit einer medizinischen Untersuchung zu verschieben.

Kompressionsmyelopathie der Halswirbelsäule

Diagnose

Um die Behandlung der lumbalen Myelopathie rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen, müssen Sie einen Neurologen um Hilfe bitten. Er wird das Krankheitsbild untersuchen, auf die Beschwerden der Patienten hören und auf dieser Grundlage einen weiteren Diagnoseplan erstellen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose dieser Krankheit umfassen:

  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Densitometrie (eine Methode zur Bestimmung der Knochendichte);
  • Computertomographie (Untersuchung der inneren Organe mittels Röntgenstrahlung);
  • MRT (tomographische Methode zur Untersuchung innerer Organe und Gewebe).

Zusätzlich zu instrumentellen Diagnosemethoden können Labortests erforderlich sein, darunter:

  • Blutuntersuchung (detailliert und allgemein);
  • Analysen zur Bestimmung der Menge an entzündlichen Proteinen und des Spiegels an Immunglobulinen;
  • Punktion der Liquor cerebrospinalis;
  • Knochen- und Weichteilbiopsie.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Eine Operation ist normalerweise in zwei Fällen erforderlich:

Das Rückenmark wird durch einen Leistenbruch, einen verlagerten Wirbel, einen Tumor usw. unter Druck gesetzt. Die Arterie, die das Rückenmark versorgt, ist eingeklemmt oder verstopft (in operablen Fällen). In diesen Fällen setzt sich der Tod der Substanz des Rückenmarks fort, eine konservative Behandlung führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, so dass eine Operation erforderlich ist. Behandlung

Obwohl Myelopathie eine ziemlich komplizierte und schwerwiegende Krankheit ist, kann die moderne Medizin ihre wirksame Behandlung hervorbringen.

Es ist wichtig, keine Diagnose zu stellen und unabhängig behandelt zu werden, da dies nur den Allgemeinzustand verschlechtern und die Krankheit verschlimmern kann. Basierend auf der Analyse und Forschung kann nur ein qualifizierter Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben

Die Behandlung hängt also von der Krankheit ab, die sie verursacht hat. Als allgemeine Maßnahme kann der Arzt Vitamin B verschreiben, eine Reihe von Antioxidantien, Vasodilatatoren und anderen Medikamenten, die den Tod von Nervenzellen des Knochenmarks verhindern sollen.

Nach den Ergebnissen der Studie kann folgende Behandlung verschrieben werden:

  • Wenn Osteochondrose die Ursache für Myelopathie war, kann der Arzt während der Zeit ihrer Exazerbation eine Behandlung mit Analgetika und entzündungshemmenden Arzneimitteln verschreiben, die keine Steroide enthalten. Wird keine Exazerbation festgestellt, verschreibt der Arzt therapeutische Massagen, Sportunterricht sowie Physiotherapie.
  • Wenn die Ursache Multiple Sklerose war, können Steroide und andere geeignete Medikamente gegen diese Krankheit zur Behandlung verschrieben werden.
  • Im Kampf gegen infektiöse Entzündungsprozesse, Antipyretika, Antibiotika werden in seltenen Fällen Steroide verschrieben.
  • Wenn die Entwicklung einer Myelopathie durch eine Wirbelsäulenkompression verursacht wurde, wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, um diese zu beseitigen. Erfordert die Entfernung des Tumors oder der Zwischenwirbelhernie.

Verhütung

Wenn die Krankheit rechtzeitig entdeckt wurde und alle notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen wurden, ist die Prognose für eine Genesung sehr günstig.

Damit jedoch keine Behandlung erforderlich ist, muss versucht werden, die Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck müssen (wann immer möglich) Pathologien vermieden werden, die zur Entwicklung einer Myelopathie (Osteochondrose, Multiple Sklerose, Infektionskrankheiten usw.) und zu Verletzungen der Wirbelsäule führen können.

Ebenso wichtig ist die rechtzeitige Linderung von Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen sowie Stoffwechselstörungen im Körper. Die Einhaltung sicherer Arbeitsbedingungen in gefährlichen Unternehmen (insbesondere beim Umgang mit Schwermetallen und krebserregenden Stoffen) ist ebenfalls wichtig, um die Entwicklung von Rückenmarkserkrankungen zu verhindern

Wir sollten nicht vergessen, dass die Entwicklung einer Pathologie leichter zu verhindern ist, als sich später mit ihrer Behandlung zu befassen. Myelopathie ist keine Ausnahme

Wenn Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten und grundlegende Vorsichtsmaßnahmen, Probleme mit der Wirbelsäule und gefährliche Folgen beachten, können Sie dies durchaus vermeiden

Ursachen

Die Entwicklung der Myelopathie trägt zu vielen Faktoren bei, die von Ärzten seit langem untersucht werden. Experten zufolge bilden sich außerhalb des Rückenmarks Pathologien, die die Krankheit hervorrufen. Die Hauptprovokateure der Krankheit sind degenerative Deformitäten der Wirbelsäule:

  • das Vorhandensein von Osteochondrose;
  • Diagnose von Spondylarthrose;
  • Manifestation der Spondylose;
  • unwillkürliche Spondylolisthesis.

Der zweite Grund für die Erkennung von Myelopathie sind Verletzungen:

  • Luxation, Subluxation von Wirbelkörperfragmenten;
  • Wirbelsäulenfraktur;
  • Wirbelsäulenkompressionsverletzung.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken sich negativ auf die Arbeit des Rückenmarks aus. Ärzte diagnostizieren Myelopathie bei Vorhandensein einer spinalen Gefäßthrombose, Atherosklerose.

In der medizinischen Praxis ist eine Myelopathie, die die Substanzen des Rückenmarks betrifft, weniger häufig. Der Schwerpunkt der Entstehung der Krankheit kann sein:

  • Rückenmarksverletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Neoplasien im Rückenmark;
  • Hämatomyelie.

Es ist erwiesen, dass die Demyelinisierung nicht die letzte bei der Erkennung der Krankheit ist. Sie hat möglicherweise eine erbliche Hypothese mit dem Russi-Levy-Syndrom, einer Krankheit von Refsum. Erworbene Form manifestiert sich in Multipler Sklerose.
Fälle der Entwicklung einer Myelopathie vor dem Hintergrund von Komplikationen einer Lumbalpunktion wurden aufgezeichnet. Manipulationen durch Analphabeten können die produktive Arbeit des Gehirns beeinträchtigen.

In der Liste der pathogenetischen Mechanismen der Krankheitsentwicklung nimmt die Kompression einen der ersten Plätze ein. Spezialisten mit schmalem Profil erfassen die Kompression der Zwischenwirbelhernie, Fragmente einer Fraktur, einen Tumor, eine verlagerte Wirbelsäule und Osteophyten. Pathologische Prozesse quetschen das Rückenmark, quetschen die cerebrospinalen Gefäße und führen zu Hypoxie und Unterernährung. Nach einer Degeneration kommt es zum Tod der Nervenenden des betroffenen Wirbelsäulensegments.

Laut Statistik wird eine Krankheit häufig in der Lendengegend registriert. Es kann eine Folge von Wirbelverlagerungen, Osteochondrose, Spondylarthrose sein. Es wird vermutet, dass zu den wichtigsten pathologischen Faktoren gehören können:

  • Kontakt mit infizierten Personen;
  • Infektionskrankheiten akuten oder chronischen Ursprungs;
  • häufige Verletzungen in Form von Stürzen oder Blutergüssen;
  • Extremsportarten;
  • Insektenstiche, insbesondere Zecken;
  • erbliche Genese;
  • schädliche berufliche Faktoren;
  • erkannte Gerinnungsstörungen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit Menschen jeden Alters unabhängig vom Geschlecht angreifen kann. Junge Patienten leiden am häufigsten an einer posttraumatischen Myelopathie.

Das Krankheitsbild (Symptome) bei Myelopathie verschiedener Teile des Rückenmarks.

Jede Ischämie im Körper kann von Schmerzen und MP begleitet sein..

Wenn die Halsregion bestrahlt wird, dauert das Lermitt-Symptom (ein Gefühl, bei dem beim Beugen oder Strecken des Halses ein elektrischer Strom entlang der Wirbelsäule fließt und anschließend zu Armen oder Beinen übergeht) Wochen oder Monate mit anschließender Regression. Dieses Symptom tritt auch bei Multipler Sklerose auf. Erscheint aufgrund der Demyelinisierung der hinteren Säulen des CM.

Die spondylogene zervikale Kompressionsmyelopathie äußert sich in einer spastisch-atrophischen Parese der Hände und einer spastischen Parese der Beine sowie in Störungen der Tiefenempfindlichkeit der Beine (Vibrations-, Muskel-Gelenk-, zweidimensionale räumliche und kinästhetische) Hyporeflexie.

Der Symptomkomplex entwickelt sich seltener wie bei der Amyotrophen Lateralsklerose nur ohne schlaffe Parese der Hände, Faszikulationen und Bulbarstörungen.

Wenn sich Osteophyten im Lumen des Wirbelkanals bilden und die Wirbelarterie (PA) quetschen, ihre Wand verletzen und verkrampfen, entwickelt sich das Wirbelarteriensyndrom.

Wenn das PA-Syndrom bilateral ist, ist die Durchblutung im vertebrobasilaren Becken (VBB) durch Schwindel, Erbrechen, Ataxie (wackeliger Gang), Sehstörungen und sogar lebenswichtige Funktionen gestört.

Frühe Bestrahlung MP ist anfänglich durch das Brown-Secard-Syndrom gekennzeichnet (entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des halben Durchmessers des SM und äußert sich in einer Ausfällung tiefer Empfindlichkeit auf der Seite des Fokus und einer Ausfällung der Oberfläche - auf der dem Fokus gegenüberliegenden Körperseite), die anschließend zu Paraparese oder Tetraparese fortschreitet.

Späte Bestrahlung MP äußert sich in schlaffer Lähmung mit Faszikulationen (Zucken der Muskelfasern) und Atrophie, ohne die Empfindlichkeit und Funktionen der Becken- und Genitalorgane zu beeinträchtigen.

Die Vakuummyelopathie ist durch motorische Störungen gekennzeichnet, hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, seltener in den oberen Gliedmaßen. Es ist auch mit Überleitungsstörungen der Empfindlichkeit verbunden (tief auf der Seite der Läsion, oberflächlich auf der anderen Seite), es gibt keine Schmerzen, es gibt Verstöße in der kognitiven Aktivität.

Eine verminderte Oberflächenempfindlichkeit in einer Körperhälfte wird als Hemihypästhesie bezeichnet.

, völlige Abwesenheit - Hemianästhesie.

Da die Läsion diffus (massiv) und nicht segmental ist, ist es nicht möglich, ihr genaues Niveau zu bestimmen.

Zervikale Myelopathie.

So ist zervikale MP gekennzeichnet durch spastische Lähmung oder Parese der Beine und Atrophie der Hände, Störungen aller Arten von Empfindlichkeit unterhalb der Läsion des Leitertyps, verzögertes Urinieren und Stuhlgang, Horner-Syndrom (Ptosis, Myose, Enophthalmus), beeinträchtigte Atemmuskelfunktion, Tetraparese oder Tetraplegie, Hyporeflexie.

Thoraxmyelopathie.

Thorax-MP ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer unteren Paraplegie oder Paraparese, pathologischer Reflexe und Veränderungen der Empfindlichkeit unterhalb der Läsion, Störungen der Funktionen der Beckenorgane, das Fehlen von Bauchreflexen oder das Verschwinden der unteren und mittleren sowie eine Abnahme der oberen.

Lumbale Myelopathie.

Wenn eine lumbale Läsion auftritt, eine schlaffe Lähmung oder Parese der Muskeln der Oberschenkel auftritt, verschwindet das Knie, aber die Achillesreflexe nehmen zu, pathologische Reflexe treten auf (Rossolimo et al.). Alle Empfindlichkeit unterhalb der Leistenfalten ist gestört.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der spinalen Myelopathie hängt vollständig von den Gründen ab, die den Gesundheitszustand beeinflusst haben. In diesem Fall wird die Behandlung der posttraumatischen Myelopathie, einschließlich der Lendenwirbelsäule, mit Anästhesie und Verfahren zur Korrektur der Wirbelsäule durchgeführt.

Die Verfahren selbst bestehen darin, den Körper des Patienten in einem stationären Zustand zu dehnen und zu fixieren. Dies stellt eine ordnungsgemäße Wirbelsäulenfusion sicher..

Nach Wiederherstellung der Wirbelsäulenstruktur muss eine vollständige Rehabilitation durchgeführt werden.

Es enthält eine Reihe notwendiger Verfahren:

  • ein Besuch im Massageraum oder Massagen zu Hause;
  • Unterricht in therapeutischer Gymnastik;
  • Eingriffe im Physiotherapieraum.

Wenn sich die Wirbel teilen oder fragmentiert sind, wird eine Operation durchgeführt. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann das Problem der Myelopathie vollständig beseitigt werden..

Myelopathie aufgrund von Infektionskrankheiten erfordert einen etwas anderen Ansatz, und der Heilungsprozess selbst verzögert sich um einen längeren Zeitraum. Alle Behandlungen zielen auf die Bekämpfung der Infektion ab und die Hauptmedikamente in diesem Fall werden starke Antibiotika.

Um den Patienten zu erleichtern und seinen Zustand zu stabilisieren, werden eine Reihe von Antipyretika und Medikamenten zur Bewältigung von Entzündungen eingesetzt. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung kann nur vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Die zervikale zervikale Myelopathie weist eine Reihe von Verfahren auf, die die Genesung näher bringen können. Wenn Sie auf die Intervention eines Chirurgen verzichten können, wenden Sie Folgendes an:

  • Ein Halskragen, der alle Bewegungen der Halswirbel sanft einschränkt und den Hals ruhen lässt. Die Langzeitanwendung kann jedoch zu einer Atrophie der Nackenmuskulatur führen. Daher ist die Langzeitanwendung nicht wünschenswert.
  • Traktion der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule mittels Physiotherapie;
  • Übungen, die die Muskeln des Nackens stärken.
  • Die traditionelle Medizin, die aus einer medizinischen Technik besteht, ist ebenfalls weit verbreitet. Folgendes wird verwendet:
    • Als Hauptgericht dienen Arzneimittel der nichtsteroidalen Gruppe entzündungshemmender Substanzen. Dazu gehören Ortofen, Ibuprofen, Pyrosikam usw. Einige Medikamente können in Form von Tabletten vorliegen, andere werden intramuskulär eingenommen;
    • Medikamente, die Krämpfe in den Nackenmuskeln lindern, sogenannte Muskelrelaxantien: Pipecuronium, Myvacuria, Pancuronium und andere;
    • Medikamente, deren Wirkung zur Linderung von Muskelschmerzen beiträgt: Gabapentin und andere Medikamente dieser Gruppe;
    • Medikamente, die zur Gruppe der Steroidmedikamente gehören und lokal angewendet werden, dh eine Injektion erfolgt direkt in den Bereich der Muskelschmerzen direkt in die Nervenwurzel, die zusammengedrückt wird, um den Zustand zu lindern.

Eine Kompressionsmyelopathie erfordert fast immer die Intervention eines Chirurgen, da in solchen Fällen ein Tumor oder eine Zwischenwirbelhernie entfernt werden muss. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, solche Störungen in der Medizin zu behandeln..

Die Myelopathie, die Arthritis auslöste, ist nach wie vor der problematischste Typ.

Es ist fast unmöglich, es vollständig zu heilen, daher wird besonderes Augenmerk auf die Symptome gelegt. Normalerweise wird eine Anästhesie durchgeführt und Arthritis behandelt, wodurch die Krankheit selbst nicht beseitigt, sondern nur der Prozess ihrer Entwicklung gestoppt wird

Auf dem modernen Arzneimittelmarkt sind Arzneimittel erschienen, die den Zustand des Rückenmarks bei Myelopathie verbessern. Dies sind Sirdalurd, Tolperizon, Midokalm usw..

Das Video zeigt eine Orthese (Spezialprothese) für Myelopathie:

Myelopathie Behinderung.

Leider ist MP in den meisten Fällen durch einen progressiven Verlauf mit entweder einer kontinuierlichen oder einer allmählichen Verschlechterung des Staates gekennzeichnet.

Die dritte Behinderungsgruppe ist mit einer moderaten Einschränkung des Lebens bei Patienten mit motorischen Störungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane verbunden.

Die zweite Gruppe von Behinderungen ist gekennzeichnet durch ausgeprägte motorische Veränderungen (Tetraparese, empfindliche Ataxie, spastische und gemischte Paraparese), häufige Exazerbationen der Krankheit und ihres Fortschreitens sowie das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die die Myelopathie verschlimmert. Es gibt mittelschwere neurologische Störungen, bei denen der Patient teilweise Unterstützung von Außenstehenden bei der Selbstversorgung und der Umsetzung vertrauter Fähigkeiten benötigt.

Die erste Gruppe ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer unteren Querschnittslähmung, einer Beckenfunktionsstörung mit zerebraler Pathologie (Demenz) und einem Mangel an Selbstpflegefähigkeiten. Das heißt, in diesem Fall liegt eine grobe neurologische Symptomatik vor, die dazu führt, dass Außenstehende ständig bei der Selbstversorgung unterstützt werden müssen.

Der Autor des Artikels: untergeordnete Ärztin Belyavskaya Alina Aleksandrovna.

Erste Anzeichen der Krankheit

Aufgrund der möglichen Lokalisierung der Krankheit ist die zervikale Myelopathie die komplexeste Form, die eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Typische Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit können sein:

  • Schmerzen im zervikalen Bereich, während die Schmerzen auf die Schulterblätter und Schultern ausstrahlen und sich bei der Ausführung von Bewegungen verstärken;
  • Schwäche und Krämpfe im Muskelgewebe der Gliedmaßen;
  • Beschwerden beim Drehen des Kopfes;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel
  • Verletzung der Feinmotorik und Taubheit der Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Gehirnaktivität;
  • Probleme beim Wasserlassen und Verletzung des Stuhlgangs;
  • Blutdruck sinkt.

Ursache und Wirkung

Ein und derselbe Grund verursacht verschiedene Formen der Myelopathie und umgekehrt - eine bestimmte Form kann verschiedene Gründe haben. Bei der Klassifizierung der Myelopathie ist alles so verwirrt, dass selbst Experten, die unterschiedliche Standpunkte vertreten, nicht zu einem Konsens kommen, jedoch die Hauptursachen der Krankheit bestimmen.

Komprimierung resultierend aus:

    • Verlagerung der Bandscheiben und Bildung eines Bandscheibenvorfalls bei Osteochondrose;
    • Die Wirbel selbst nach erfolglosen chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen;
    • Wirbelgleiten (oben relativ zum unteren verschoben) infolge pathologischer Veränderungen der Bandscheibe - Spondylolisthesis, die häufig zu einer Myelopathie der Lendenwirbelsäule führt;
    • Sekundärklebeverfahren;
    • Tumoren des Rückenmarks.

Verletzung der Durchblutung des Rückenmarks, die aus den oben genannten Gründen verursacht werden kann, sowie verschiedene Gefäßerkrankungen, die ein chronisch fortschreitendes Kreislaufversagen bilden:

    1. Angeborener Gefäßdefekt (Aneurysma) und dessen Veränderung, was zu einer Verengung oder Okklusion des Lumens (Atherosklerose, Thrombose, Embolie) führt;
    2. Venöse Stauung, die sich infolge von Herz- oder Herz-Lungen-Versagen, Kompression venöser Gefäße auf zervikaler Ebene oder in anderen Abteilungen befindet;
    3. Wirbelsäulenschlag aus den oben genannten Gründen.

Entzündungsprozesse, die im Rückenmark als Folge eines Traumas, einer Infektion und aufgrund anderer Umstände lokalisiert sind:

    • Tuberkulose;
    • Myelitis;
    • Arachnoiditis spinalis;
    • Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans).

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, zum Beispiel Hyperglykämie bei Diabetes.

Eine Myelopathie kann zu einer erfolglosen Punktion der Wirbelsäule führen.

Offensichtlich liegen die Ursachen der Myelopathie in anderen Ursachen, die die unterschiedlichsten, manchmal unähnlichen Prozesse verursachen..

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Pathologie unterschiedliche Namen haben kann, ohne ihr Wesen besonders zu verändern. In den meisten Fällen entwickeln sich im Laufe der Jahre Veränderungen des Rückenmarks, die degenerativ sind (degenerative Myelopathie). Da jedoch die Kompression die Ursache war, kann die Krankheit als Kompression bezeichnet werden.

Die Pathologie, die auf zervikaler Ebene auftritt, wird als zervikale Myelopathie bezeichnet. Die zervikale Myelopathie kann jedoch diskogen, vertebrogen, komprimierend, vaskulär, ischämisch usw. sein. Das heißt, ein dem Grundkonzept hinzugefügtes Wort verdeutlicht nur den Ursprung der Krankheit. Darüber hinaus ist jeder Person klar, dass vaskuläre Myelopathie und Ischämie sehr nahe beieinander liegen, dh in vielen Situationen identisch sind.

Ursachen.

Abhängig von der Ätiologie (ursächlicher Faktor) werden verschiedene Arten von Myelopathien unterschieden:

Alkoholische Myelopathie.

Es entwickelt sich in der Regel aufgrund dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule, die auftreten und durch häufige Stürze und Nackenverletzungen von Betrunkenen verschlimmert werden. Eine wichtige Rolle bei der ischämischen Schädigung des Rückenmarks (SM) spielt außerdem die Wirkung von Alkohol (Ethanol) auf den Körper selbst, systematisch und in großen Mengen mit der anschließenden Entwicklung einer SM-Degeneration (die lateralen und posterioren Säulen sind häufiger betroffen)..

Für diese Art von MP ist das Auftreten einer spastischen Paraparese charakteristisch (es gibt eine Kombination aus einer Schwächung der motorischen Aktivität mit einer unwillkürlich-spastischen Muskelspannung)..

Paraparese ist eine Abnahme der Muskelkraft sowohl in den unteren als auch in den oberen Gliedmaßen. Lesen Sie hier mehr über Power Paresis.

Myelopathie - als Komplikation der Takayasu-Arteriitis.

MP kann sich mit Arteritis oder Takayasu-Krankheit (einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, die die Aorta und ihre Äste betrifft), dem Sjögren-Syndrom (Autoimmun-Bindegewebserkrankung, die betroffene Drüse mit der Entwicklung einer generalisierten trockenen Schleimhaut), Lymphogranulomatose (maligne lymphoide Gewebeerkrankung) und bösartigen Neoplasien (in als paraneoplastisches Syndrom (Manifestation eines Tumors aufgrund der Produktion biologisch aktiver Substanzen) mit Einführung des Arzneimittels Cytarabin (Metabolit des Pyrimidin-Metabolismus zur Behandlung von Leukämie) endolumbal (in den Epiduralraum - zwischen Dura Mater und gelbem Band).

Myelopathie nach Bestrahlung (infolge Strahlentherapie).

  • Früh - tritt einige Wochen nach der Behandlung auf, wenn der Halsbereich bestrahlt wird;
  • Spät - 1. Form - progressiv (subakuter Verlauf, der Zustand verschlechtert sich über mehrere Monate, seltener über die Jahre; ohne spontane Genesung); Die zweite Form ist ein Motoneuronsyndrom (es entwickelt sich häufig, wenn der lumbosakrale Bereich weniger häufig bestrahlt wird - kraniospinal; Protein tritt in der Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit auf; Bereiche mit unterschiedlichem Denervierungsgrad im Elektromyogramm; Stabilisierung des Defekts ist möglich).

Spondylogene, diskogene zervikale Myelopathie.

Es entsteht durch Kompression (Kompression) des SM - es gibt eine Läsion der vorderen Hörner und ventralen Teile der Seitenpfosten mit Pyramidenbündeln, wenn sie durch einen Tumor, hintere Osteophyten (Überwachsen des Knochengewebes), einen Bruch der Bandscheibe oder ein hypertrophes gelbes Band komprimiert werden.

Das heißt, diese Komplikation kann sich vor dem Hintergrund des Fortschreitens einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung der Halswirbelsäule entwickeln.

Dyszirkulatorische ischämische Myelopathie.

Wenn sich die inneren und äußeren Membranen der Gefäße des SM vermehren (verdicken), was zu sekundären Störungen des cerebrospinalen und Bypass (kollateralen) Blutkreislaufs führt.

Schwere körperliche Aktivität, traumatische und stressige Auswirkungen, atherosklerotische Veränderungen, infektiöse und entzündliche Erkrankungen sowie chirurgische Eingriffe führen zu einer Proliferation. Häufiger ist der Gebärmutterhals am pathologischen Prozess beteiligt, seltener die Lendenwirbelsäule. Es dauert lange, mit einer Stabilisierung von 6-10 Jahren.

HIV-assoziierte (Vakuolen-) Myelopathie.

Entwickelt sich bei etwa 20% der HIV-Patienten aufgrund von Demyelinisierung und schwammiger Degeneration im Rückenmark, an dem die lateralen und posterioren Säulen beteiligt sind.

Ursachen

Myelopathie kann zu Nackenverletzungen führen

  1. Verletzungen werden zu den häufigsten Ursachen, die nicht nur Myelopathie verursachen, sondern auch viele andere Krankheiten, die eine langfristige Behandlung und Wiederherstellung des Körpers erfordern. In diesem Fall führt eine Rückenmarksverletzung jedoch zur Entwicklung der Krankheit.
  2. Erkrankungen der Wirbelsäule. Es gibt viele solcher Krankheiten. Beispielsweise werden bei Zwischenwirbelhernien Nerven komprimiert, die anschließend eine Myelopathie verursachen. Daher beginnt seine Behandlung mit der Beseitigung des provozierenden Faktors (d. H. Hernie). Bei Skoliose ändert sich die Haltung, die Halswirbel werden deformiert und die normale Blutversorgung im Rückenmark eingeklemmt.
  3. Onkologische Erkrankungen. Das Auftreten eines Tumors im Rückenmark führt auch zur Entwicklung einer Myelopathie.
  4. Autoimmunerkrankungen. Hier können Sie Multiple Sklerose, transversale Myelitis, Sehnervenerkrankungen und andere unterscheiden.
  5. Muskelentzündung. Muskelgewebe kann sich bei Zugluft oder anderen widrigen Bedingungen entzünden. Dieser Prozess geht mit Muskelschwellungen und Fehlfunktionen bei Kontraktionen der Muskelfasern einher. Die charakteristischen Empfindungen können Schmerzen im betroffenen Bereich, Krämpfe oder Kompression der Nerven sein. All dies beinhaltet auch die Entwicklung einer zervikalen Myelopathie..

Die Ursachen der Myelopathie können mehrere sein:

  • Kompression des Rückenmarks. Es tritt aufgrund von Tumorbildungen in der Wirbelsäule, Hernie, Instabilität der Wirbel und anderen Faktoren auf..
  • Erkrankungen der Wirbelsäule. Wenn zusammen mit einer Myelopathie eine Läsion der Bandscheibe der Halswirbelsäule beobachtet wird, tritt diese aufgrund von Spondylarthrose, Osteochondrose oder anderen Erkrankungen des Knochengewebes auf.
  • Schlechte Durchblutung der Wirbelsäule. Dieser Zustand ist mit Gefäßerkrankungen verbunden (deren Blockade, Verengung).
  • Verletzung. Es kann ein Bluterguss oder eine Fraktur sein, selbst kleine Schlaganfälle können zu Kreislaufproblemen führen.
  • Operation oder Punktion. Nach einer Operation im zervikalen Bereich kann eine Myelopathie eine der Komplikationen einer Operation sein.
  • Entzündung des Rückenmarks oder der Halswirbel (Myelitis).

Die zervikale Myelopathie ist am häufigsten und ihre Folgen am gefährlichsten. Ohne angemessene Behandlung können die Folgen der Krankheit zu einer Behinderung führen..

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Vielzahl verwandter Faktoren. Die Hauptursachen des pathologischen Prozesses sind andere Krankheiten oder Verletzungen der Wirbelsäule:

  • Arteriosklerose von Blutgefäßen;
  • Osteoporose;
  • Osteochondrose;
  • infolge von Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Onkologie (Rückenmarktumoren);
  • Durchblutungsstörungen (Ischämie, Blutung usw.);
  • physiologische Veränderungen in der Wirbelsäule (Skoliose und andere);
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Strahlenbelastung.

Angesichts einer Vielzahl von Gründen, die als Impuls für die Entwicklung einer Myelopathie dienen können, können wir sagen, dass sowohl gemahlene als auch alte Menschen anfällig für die Krankheit sind.

  • ein aktiver Lebensstil mit einer erhöhten Verletzungswahrscheinlichkeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschiedener Ursachen;
  • onkologische Pathologien im Körper mit Metastasierungsrisiko;
  • Profisport;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Wirbelsäulenprobleme können sich auch aufgrund eines sitzenden Lebensstils und einer Vielzahl anderer weniger häufiger Faktoren entwickeln.