S-förmige Skoliose

Die S-förmige Skoliose wird als eine der Arten von pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule angesehen. Es ist eine spezifische Form der Krümmung der Wirbelsäule in einer seitlichen Projektion. Eine Deformation in dieser Situation tritt umfassend in 2 skoliotischen Bögen auf, was die Therapie stark erschwert. Es ist notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, da eine solche Krankheit eine Reihe anderer Störungen in der Funktion des Körpers verursachen kann. Der Weg zur endgültigen Genesung ist jedoch äußerst schwierig, und es ist bereits in jungen Jahren optimal, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen und Symptome

S-förmige Skoliose tritt bei jedem Patienten auf, unabhängig vom Alter, auch bei gesunden. Ein ähnlicher pathologischer Prozess wird durch die nachteiligen Auswirkungen solcher Umstände verursacht:

  • ständige Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften hinsichtlich der Körperhaltung und der Anforderungen an die Organisation des Arbeitsplatzes;
  • unangemessene körperliche Aktivität;
  • Narbengewebeprobleme;
  • schwer heben.

Auslösende Faktoren für das Auftreten einer Krümmung in der Wirbelsäule sind auch:

  • Falscher Lebensstil, einschließlich längerem Aufenthalt in einer Position. Diese Position wird für die Wirbelsäule als ungünstig angesehen, und wenn die Haltung falsch ist, wird die Haltung aufgrund der Elastizität der Knochen, insbesondere bei Kindern, eingenommen. Bei der betrachteten Form der Pathologie ist die Krümmung das Ergebnis von Kompensationsprozessen, die viel gefährlicher sind (sie treten höher auf als die primären). Somit wird eine Krümmung im Lendenbereich ohne Fehler das Auftreten einer Krümmung im Brustbereich hervorrufen. Dies ist eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit, da es zu Krümmungen in den Rippen und Funktionsstörungen von Herz und Lunge kommt..
  • Übermäßiges Gewicht, das Druck auf die Wirbelsäule ausübt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Art der Fettleibigkeit festzustellen. Birnenförmige Pressen mehr auf die Lendenwirbelsäule und apfelförmig - auf die Brust und den Gebärmutterhals. Fettleibigkeit ist oft mit einem passiven Lebensstil verbunden und wird die Folge sein..
  • Veränderung des Muskeltonus. Skoliose entsteht durch das Üben von Kraftsportarten, insbesondere durch ein falsch ausgewähltes Trainingsprogramm, das dieselbe Muskelgruppe erheblich belastet. Infolgedessen werden sie zerstört und die Wirbelsäule verzieht sich mit der Zeit. Gewichtheben wird die Sache noch schlimmer machen.
  • Gefährliche Verletzungen und Frakturen führen in jeder Situation zu einer Krümmung der Wirbelsäule. Wenn der Patient kein Korsett trägt, nimmt die Krümmung nur aufgrund von Verletzungen und Muskelschwund zu, insbesondere wenn der Patient einer längeren Rehabilitation unterzogen wird.

Im Vorstadium, wenn Veränderungen in den Wirbeln und angrenzenden Geweben auftreten, ist es möglich, den pathologischen Prozess nur mittels Hardwarediagnose, beispielsweise Radiographie, festzustellen. Externe Anzeichen fehlen entweder vollständig oder haben einen schwachen Schweregrad. Es ist möglich, die ersten Symptome zu identifizieren, wenn die Biegung des Hauptbogens 7-10 Grad beträgt.

Die ersten Manifestationen der fraglichen Pathologie manifestieren sich hauptsächlich durch Bücken. Der Patient ist sehr gebeugt, sein Hals ist nach vorne gestreckt, sein Kopf ist beim Gehen gesenkt. Während der Untersuchung des Rückens können Sie feststellen, dass ein Schulterblatt höher ist als das zweite, und beim Abtasten kommt es zu einer leichten einseitigen Verdichtung der Muskeln in Höhe der Rippen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommen zusätzliche Symptome hinzu:

  • im Schultergürtel nimmt die Asymmetrie zu;
  • das Becken verzieht sich allmählich, der Gang ändert sich;
  • Während des Biegens des Rumpfes erscheint im Bereich der Rippen ein Buckel, der zu einer Seite verschoben ist.
  • der Muskelschaft auf dem Rücken wird dichter und größer;
  • es gibt erhöhte Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung;
  • Seitwärts manifestieren sich häufig dumpfe Schmerzen mit schmerzendem Charakter und Muskelkrämpfe.

Wenn die Neigung der Biegung mehr als 40 Grad beträgt, werden nachteilige Veränderungen in den Brustorganen und im Blutversorgungssystem festgestellt. Aufgrund von Verformungen im Skelett werden die Blutgefäße zusammengedrückt, was zu einer Fehlfunktion im Flüssigkeitskreislauf und zu Stoffwechselprozessen im Gewebe führt. Eine Abnahme der Brust führt zu Verschiebungen der Lunge und des Herzens, was zu Atemnot und Herzrhythmusstörungen führt. Im Laufe der Zeit treten Störungen im Magen-Darm-Trakt und im Ausscheidungssystem auf.

Grad

Die Differentialuntersuchung erfolgt nach der ausgeprägtesten Krümmung, hauptsächlich im Brustbereich. Folgende Grade werden unterschieden:

  • Erster. Die Neigung der Wirbelsäule darf 10 Grad nicht überschreiten. Bei einer s-förmigen Skoliose vom Grad 1 ist nur 1 Bogen vorhanden, der zweite fehlt oder ist vollständig unsichtbar. Ein ähnlicher Grad wird mit einer unbedeutenden Neigung auftreten. Trotz des günstigen Therapieergebnisses ist das betrachtete Stadium der S-Skoliose am schwierigsten zu diagnostizieren. Der pathologische Prozess schreitet schnell voran, daher ist es wichtig, ihn im Anfangsstadium der Bildung zu erkennen, wenn keine negativen Veränderungen im Körper vorliegen.
  • Der zweite. Die Neigung des Bogens beträgt 10-25 Grad. Bei einer S-förmigen Skoliose 2. Grades wird eine unbedeutende Asymmetrie in den Schulterblättern festgestellt. Es wird in dem Moment ausgedrückt, in dem sich der Oberkörper vor Ihnen befindet. Die Krümmung im 2. Bogen ist nahezu unsichtbar, in diesem Teil der Wirbelsäule befindet sich der Prozess im Anfangsstadium der Bildung.
  • Der dritte. Die Neigung des Hauptbogens beträgt 25-50 Grad, 2 Bogen der Wirbelsäule beginnen sich aktiv zu entwickeln und können einen Ablenkwinkel von 25 Grad erreichen. Während der Untersuchung wird eine signifikante Verletzung der Symmetrie in der Brust und ein deutlicher Buckel im Bereich der Rippen festgestellt. Solche komplexen Formen der betrachteten Erkrankung der Wirbelsäule führen zwangsläufig zu Veränderungen im üblichen Funktionsrhythmus der inneren Organe im Brustbereich. Das Herz und die Blutgefäße leiden mehr als andere unter der Tatsache, dass bei s-förmiger Skoliose 3. Grades eine Stagnation im Lungenkreislauf auftritt.
  • Vierte. Wenn die Neigung des Hauptbogens 50 Grad überschreitet, kann man mit Sicherheit sagen, dass das schwerste Stadium der Krankheit eintreten wird. Äußerlich hat eine Person ausgeprägte Veränderungen im Körper, die zu Behinderungen führen können. Mit fortschreitender Pathologie wird ein Versagen mehrerer Organe gebildet. Die therapeutische Hauptaufgabe in diesem Stadium wird die Linderung der nachfolgenden Bildung negativer Veränderungen sein.

In den meisten Situationen liefern konservative Methoden Ergebnisse nur in den Vorstadien des Auftretens unangenehmer Symptome. Bei der Behandlung eines komplexen Stadiums der Krankheit sind nur operative Methoden wirksam. In fortgeschrittenen Fällen wird der pathologische Prozess eine große Anzahl unangenehmer Empfindungen hervorrufen, Patienten werden regelmäßig durch Schmerzen gestört, und selbst der ständige Gebrauch von Analgetika beeinträchtigt den bisherigen Lebensstil.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine s-förmige Skoliose ist zunächst ein Orthopäde zu konsultieren. Er wird in der Lage sein, das Vorhandensein der Krankheit, ihren Grad, ihren Ort und ihre Krümmungsseite festzustellen.

Der Spezialist wird den Patienten untersuchen: Wenn keine Krümmung vorliegt, treten keine Veränderungen in der Wirbelsäule auf. Der zweite Weg: Der Patient beugt sich vor und versucht mit den Fingern den Boden zu erreichen. Die Klingen sind symmetrisch zueinander.

Bei einer S-förmigen Skoliose von 2 Grad und mehr ergeben sich folgende Veränderungen:

  • eine Schulter ist niedriger als die zweite;
  • ein Buckel erscheint in der Wirbelsäule;
  • unvollständiges Zurückziehen der Rippen, Bildung von Lücken zwischen ihnen;
  • Verschiebung des Rippenbogens nach hinten;
  • Lethargie in den Muskeln, insbesondere in der Bauchhöhle;
  • die Position der Klingen auf verschiedenen Ebenen;
  • asymmetrische Abweichungen der Wirbelsäule (führt zu einer Verkürzung der unteren und oberen Extremitäten).

Solche Symptome weisen möglicherweise nicht immer auf eine Pathologie hin. Daher wird eine Röntgenaufnahme gemacht, Bilder von verschiedenen Seiten werden als informativer angesehen. Bei ähnlichem Bedarf wird von einem Spezialisten eine CT oder MRT verschrieben. Eine ähnliche Diagnose zeigt, ob sich die Form der Wirbelsäule geändert hat.

Behandlung

Für die Therapie ist eine vollständige Diagnose erforderlich, um die Neigung und Seite der Krümmung zu erfassen. Dies wird normalerweise von einem Orthopäden oder Chirurgen durchgeführt. Eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um die Bildung von Osteoporose auszuschließen, die sich unter Skoliose versteckt. Die Therapie der S-förmigen Skoliose ist erst nach Erhalt diagnostischer Ergebnisse möglich. Die am häufigsten verwendeten konservativen Therapiemethoden:

  • Drogen Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Korsett.

Eine konservative Therapie der s-förmigen Skoliose ist wahrscheinlich erst im Anfangsstadium. In 3-4 Stadien der Krankheit werden chirurgische Techniken angewendet. Es sollte bedacht werden, dass chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule schwerwiegende Kontraindikationen haben und daher nur im Notfall auf eine solche radikale Therapie zurückgegriffen werden sollte.

Drogen Therapie

Zu den Medikamenten gehören Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Medikamente. Muskelrelaxantien sind erforderlich, um Muskelkrämpfe im Rücken zu beseitigen und nachfolgende Verletzungen zu verhindern. Normalerweise erfordert die Verwendung von Muskelrelaxantien die Ablehnung des Patienten für den Zeitraum des Trinkens von Alkohol und möglicherweise Nikotin.

Entzündungshemmende Medikamente stoppen die Reaktion des Immunsystems auf betroffene Zellen. Dies hilft, Schmerzen zu beseitigen und Schwellungen im Gewebe zu lindern. Darüber hinaus wird die Muskelreaktion auf Beschwerden geschwächt, wodurch Krämpfe vermieden werden. Darüber hinaus kann in bestimmten Situationen eine übermäßige Aktivität von Immunzellen Autoimmunpathologien hervorrufen. Daher ist es erforderlich, dass diese nicht in vollem Umfang funktionieren..

Schilddrüsenhormone werden ebenfalls verschrieben. Sie ermöglichen es, Knochen weicher zu machen und sie mit einer geeigneten Behandlung auszurichten. Dies funktioniert nicht immer - das Eindringen von Hormonen in den Körper führt zu einer Hemmung der Arbeit der Drüsen, die sie produzieren. Daher stellt es eine Bedrohung für den wachsenden Organismus dar und kann Störungen in der Funktion der Drüsen verursachen.

LFK Klassen

LFK mit s-förmiger Form der Skoliose mit mäßiger und konstanter Belastung führen folgende wichtige Aufgaben aus:

  • Stärkung der Skelettmuskulatur;
  • verbesserte Haltung;
  • Korrektur der Wirbelkörperdeformität;
  • Normalisierung der Blutversorgung und Stoffwechselprozesse in Geweben.

Gymnastikübungen zur Korrektur einer solchen Pathologie führen erst in den Anfangsstadien der Bildung zu positiven therapeutischen Veränderungen. Es ist notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  • Die erste Art der Übung mit s-förmiger Skoliose wird in horizontaler Position am Bauch durchgeführt, die Gliedmaßen werden gestreckt. Alternativ ist es erforderlich, die linke Hand und das rechte Bein anzuheben und dann symmetrisch zu wechseln. Nach dem Anheben wird die Position für 15 Sekunden festgelegt.
  • In der Ausgangsposition des Körpers wie beim ersten Training heben Sie sofort Ihre Arme und Beine an und halten Sie diese Position für 5-10 Sekunden.
  • Die dritte Art der Übung sind Liegestütze, um die Belastung zu erleichtern, die Knie beugen sich.
  • Während Sie sich auf dem Rücken befinden, sind Ihre Knie gebeugt (am besten haken Sie sie an etwas), und die Hände werden in das Schloss hinter Ihrem Kopf genommen. Es ist notwendig, bis zu den Knien zu ziehen und den Rücken mit einem Bogen zu beugen.
  • Der Körper neigt sich zu jedem Glied nach vorne und beugt sich dann zurück.

Zunächst wird ein Ansatz durchgeführt (15 bis 30 Mal). Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird das Training mit der betrachteten Form der Krankheit in zwei bis drei Stadien wiederholt.

Es ist zu beachten, dass Physiotherapieübungen mit linksseitiger S-förmiger Skoliose ihre eigenen Unterschiede von der Krümmung nach rechts aufweisen. Wenn für eine linksseitige Form der Pathologie eine Bewegungstherapie verschrieben wird, kippen Sie nicht nach rechts, sondern umgekehrt nach rechts.

Die Therapie einer solchen Krankheit beinhaltet die Durchführung von Kursen an der schwedischen Wand. Durch dieses Training wird die Wirbelsäule gestreckt, Versetzungen, die während der Krümmung auftreten, werden beseitigt. Es ist notwendig, die unteren Extremitäten an den Seiten zu spreizen, die Knie zu beugen und in einem Winkel von 90 Grad anzuheben. Darüber hinaus wird das Ziehen als effektiv angesehen. Es ist für Männer einfacher, ein solches Training durchzuführen, Frauen sollten diese Übung 4-5 Mal machen. Kinder müssen sicher sein, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastikübungen durchzuführen, andernfalls müssen Sie in Zukunft komplexere Krümmungsformen der Wirbelsäule behandeln.

Massage

Bei einer S-förmigen Skoliose fühlt sich ein Teil der Rückenmuskulatur übermäßig belastet, während der zweite Teil zu gedehnt und geschwächt ist. Dies führt zu einer ungleichen Lastverteilung, die die Wirbelsäule erheblich verformt. Durch medizinische Gymnastik wird es möglich sein, die vorherige Muskelaktivität wiederherzustellen, aber dies reicht nicht aus, um sich richtig zu erholen. In dieser Hinsicht ist zusätzlich zur Bewegungstherapie eine Massage obligatorisch, die es ermöglicht, die oberflächlichen und tiefen Muskeln qualitativ zu trainieren, Verspannungen in krampfartigen Bereichen zu beseitigen und gestreckte Muskeln zu stimulieren.

Massage hat bestimmte Einschränkungen:

  • intensiver Schmerz im Rücken;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • pathologische Prozesse infektiöser Natur;
  • gefährliche Störungen in der Funktion der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Massage wird nach der Diagnose des Patienten von einem Spezialisten verschrieben, um die wahrscheinlichen Risiken von Nebenwirkungen auszuschließen. Im Anfangsstadium der Krankheit wird die Massage auch zu Hause von jemandem aus der Familie durchgeführt. Bei erheblicher Krümmung wird das Verfahren jedoch direkt von einem hochqualifizierten Massagetherapeuten manipuliert.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Eingriffe werden in allen Situationen parallel zu Massage- und Physiotherapieübungen verordnet. Oft werden für die therapeutischen Zwecke der Skoliose, Elektrophorese, Magnetotherapie, Ultraschalltherapie und Wärmeanwendungen verwendet. Ein ähnlicher Effekt zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Stoffwechselprozesse im Gewebe zu verbessern, Muskelfasern zu stimulieren und im Allgemeinen den Körper zu stärken. Physiotherapeutische Manipulationen werden in Kursen von 8 bis 12 Sitzungen unter Berücksichtigung der Komplexität der Krümmung und des allgemeinen Wohlbefindens verordnet.

Andere Methoden

Eine der effektivsten Therapiemethoden ist das Schwimmen. Es wird nicht nur während der Skoliose verschrieben, sondern auch bei anderen pathologischen Prozessen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Hernie, Kyphose usw.). Eine 2-3-malige Fahrt zum Pool über 7 Tage für 4-5 Monate ermöglicht es, Krümmungen zu beseitigen und die Haltung zu korrigieren, selbst in schwierigen Situationen wird die Verformung der Wirbelsäule erheblich reduziert.

Nicht weniger verbreitete Technik ist die Streckung der Wirbelsäule, die mit speziellen Geräten durchgeführt wird. Es gibt trockene Traktion (horizontal und vertikal) und unter Wasser. Bei einer s-förmigen Skoliose wird der größte Effekt durch eine horizontale Streckung erzielt, die den Raum zwischen den Wirbeln vergrößert und die Wirbelsäule selbst am wenigsten gefährdet.

Zusätzlich zu den oben genannten therapeutischen Methoden ist es erforderlich, bestimmte Anforderungen im Alltag zu erfüllen: übermäßigen Stress beseitigen, die Ernährung ausbalancieren, sich die Zeit für körperliche Aktivität nehmen, sich an Ihre eigene Haltung erinnern.

Operativer Eingriff

Operationen sind recht selten und werden nur bei außergewöhnlichen Indikationen durchgeführt, wenn der pathologische Prozess die Arbeit von Herz und Lunge beeinträchtigt. Typischerweise werden die Wirbel entfernt und die Scheiben zwischen ihnen durch Silikon- oder Silikonimplantate ersetzt. Zusätzlich wird die Entfernung der am stärksten deformierten Wirbel verwendet, die sich oben auf den Bögen befinden. Beliebte Korrekturchirurgie mit Metallstrukturen. Das Verfahren ist sehr kompliziert, daher sollte der pathologische Prozess nicht in fortgeschrittene Stadien gebracht werden.

Kontraindikationen

Wer an S-förmiger Skoliose leidet, sollte sich daran erinnern, was während der Krankheit verboten ist. In den Abteilungen der Wirbelsäule neben den deformierten Bereichen ist der Zwischenwirbelraum zu vergrößert. Infolgedessen haben die Wirbel eine erhöhte motorische Aktivität, was zu einem Auslöser für Verletzungen bei ungenauen Bewegungen wird. Bei einer ähnlichen Pathologie sind die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, durch einen ungleichmäßigen Tonus gekennzeichnet. Um die Situation nicht zu verschlimmern, müssen folgende Anforderungen beachtet werden:

  • Heben Sie keine Gewichte an, da in einer solchen Situation die Wahrscheinlichkeit von eingeklemmten Nervenenden im Rückenmark zunimmt.
  • Machen Sie Pausen, wenn eine horizontale oder vertikale Position über einen längeren Zeitraum gehalten wird. Eine langfristige statische Belastung führt zu Muskelkrämpfen und ist die Hauptursache für Rückenschmerzen.
  • Machen Sie keine scharfen Rotationsbewegungen mit dem Körper, die zu einer Verschiebung der Wirbel führen.
  • Tragen Sie keine Schwere in einer Hand, schlafen Sie nicht auf einer Seite (Muskelkrämpfe werden provoziert).

Komplikationen

Wenn die s-förmige Skoliose nicht rechtzeitig behoben wird, führt dies zu verschiedenen nachteiligen Folgen:

  • Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, ist die Wirbelsäule erheblich deformiert und die Rippen verschieben sich mit der Zeit.
  • Die Funktion von Herz und Lunge ist beeinträchtigt. Mit der Zeit werden sich die Folgen nur noch verstärken. Aufgrund zunehmender Belastungen ist der Patient kurzatmig. Mit der Zeit steigt der Druck, der Puls. In solchen Situationen ist es nicht möglich, den Druck mit Hilfe von Medikamenten zu senken..
  • Die komplexe Form der Krankheit ist ein provozierender Faktor bei der Bildung einer koronaren Herzkrankheit. In einigen Fällen sind neurologische Anomalien, die durch Muskelzuckungen erkennbar sind, mit einem Verlust der Anfälligkeit in einigen Teilen der Haut verbunden. Sehverlust ist wahrscheinlich.
  • In der Lendengegend werden die Nervenenden eingeklemmt, der Verdauungstrakt, das Genital- und Harnsystem gestört. Oft klagen Patienten über Muskellethargie im Bauchraum, Gasbildung und Schwellung der Beine.
  • Im Rückenmark bildet sich eine Kompression, die zu einer Beinlähmung führt. Alle Veränderungen gehen mit Störungen des psychoemotionalen Zustands einer Person einher.

Prognose

Der Schweregrad der s-förmigen Skoliose in vielen Situationen wird durch das Alter des Patienten, den Schweregrad der Krümmung und ihre Vielfalt bestimmt. Der pathologische Prozess im Kindesalter ist hauptsächlich durch eine positive Prognose bei rechtzeitiger Therapie gekennzeichnet. Die Krankheit, die den Patienten über einen langen Zeitraum begleitet, kann komplexe Formen der Verformung hervorrufen.

Verhütung

Bekannte vorbeugende Maßnahmen für das Auftreten von Deformitäten in der Wirbelsäule:

  • angemessene Auswahl an Möbeln;
  • halbstarre Matratze;
  • regelmäßige Überwachung der Körperhaltung;
  • die Ausnahme des Hebens von Gewichten, insbesondere mit einer Hand;
  • alltägliche körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • abwechselnde statische und dynamische Belastung.

Der pathologische Prozess ist leichter zu verhindern als zu behandeln, daher müssen Sie die Haltung von Kindern und ihren eigenen kontrollieren. Sie sollten es gewohnt sein, von Kindheit an richtig zu sitzen, ohne die Beine unter sich zu beugen.

S-förmige Skoliose ist eine der beliebtesten Pathologien. Grundsätzlich wird seine Entstehung durch einen passiven Lebensstil und einen langen Aufenthalt in einer Position bestimmt. Das Fehlen einer Behandlung kann zu einer Verletzung der Funktion der inneren Organe und der Durchblutung führen.

Skoliose: Diagnose, Behandlung, Prävention

Die pathologische Krümmung der Wirbelsäule kann das Leben des Patienten radikal verändern, bis es zu einer Behinderung wird. Skoliose muss behandelt werden - daran besteht in der Medizin kein Zweifel. Aber wie genau ist schon ein Diskussionsthema. Betrachten Sie die Möglichkeiten der konventionellen und orientalischen Medizin..

Die menschliche Wirbelsäule hat 4 physiologische Biegungen: Die Sakral- und Thoraxregionen sind nach hinten gekrümmt (natürliche Kyphose), die Lendenwirbelsäule und die Halswirbelsäule nach vorne (natürliche Lordosen). Evolutionär entstanden sie als adaptive Reaktion des Körpers auf eine vertikale Position und verwandelten die Wirbelsäule in einen leistungsstarken Stoßdämpfer, der zahlreichen statischen (stationären) und dynamischen (sich bewegenden) Belastungen standhalten kann. Die physiologische Norm der Biegungen der natürlichen Kyphose und Lordose überschreitet 20–40 Grad nicht. Jeder Wirbel hat eine fast regelmäßige rechteckige Form und die gleiche Höhe und besteht aus einem Körper, der die Hauptlast ausmacht, dem Bogen, der den Wirbelkanal bildet, und Prozessen (Epiphysen und Apophysen), die die Wirbel zu einer einzigen Säule verbinden. Eine leichte Abweichung von der Norm wird als Funktionsstörung interpretiert, eine signifikante Abweichung von der physiologischen Position und / oder anatomischen Form der Wirbel - pathologische Verformung der Wirbelsäule, die als Skoliose, Kyphose, Lordose bezeichnet wird.

Daher sind nicht alle Abweichungen von der Norm pathologisch - viele Zustände der Wirbelsäule können als Verletzung der Körperhaltung definiert werden, was keine Krankheit ist. Ein solcher Verstoß sollte jedoch nicht ignoriert werden und erfordert eine rechtzeitige Korrektur..

In der Regel schreitet die Skoliose nur im Verlauf des Wirbelsäulenwachstums fort, dh bis zu 18 Jahren, viel seltener - bis zu 25 Jahren. Gleichzeitig sollte jedoch klar sein, dass die falschen Bedingungen für Ausbildung, Arbeit und Leben den Fortschritt der Krankheit fördern. In diesem Zusammenhang ist das Fortschreiten einer skoliotischen Erkrankung in jedem Alter möglich..

Merkmale der Behandlung von Skoliose bei Kindern und Erwachsenen

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Im Alter von 5 bis 15 Jahren befindet sich der Körper des Kindes in der Phase des aktiven Wachstums. In dieser Lebensphase sinkt die Bildungsentwicklung. Ein Schüler setzt sich an Bücher und Notizbücher, verbringt viele Stunden am Computer und vernachlässigt häufig körperliche Aktivität. Der Teenager bemerkt nicht, dass er sich zu tief beugt und ständig eine Schulter über die andere legt. Und wenn er es bemerkt, dann misst er dem keine Bedeutung bei. In der Zwischenzeit ist eine falsche Haltung nur in einigen Fällen die Ursache für Skoliose, und im Übrigen ist es das Symptom. Die Krümmung der Wirbelsäule entsteht durch zahlreiche pathologische Prozesse im Körper, wenn sich die Wirbel nicht nur bewegen, sondern die Struktur verändern. Das erste und Hauptziel der Behandlung von Skoliose bei Jugendlichen und Kindern besteht darin, die Wirbel wieder in ihre physiologische Position zu bringen. Der junge Körper hat eine hohe Chance auf Selbstheilung. Wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat, werden dem Patienten spezielle orthopädische Korrektoren und in besonders schweren Fällen eine chirurgische Operation verschrieben. Die Wirbelsäule wird durch Kunststoff- und Metallstrukturen stabilisiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine chirurgische Behandlung die Skoliose nicht beseitigt, sondern die Entwicklung stoppt und die schädlichen Auswirkungen auf andere Körpersysteme verringert.

Eine ganz andere Geschichte ist die Skoliose bei Erwachsenen. Es wird das Ergebnis eines ganzen „Straußes“ oder eines der Probleme: Osteoporose, Tuberkulose, Osteochondrose, Wirbelhernie, Wirbelsäulenverletzung, Onkologie sowie Krümmung, die im Kindesalter nicht geheilt wurde. Sobald sich die Wirbelsäule gebildet hat, manifestieren sich Anomalien in Form von Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Rücken, in den Armen und Beinen. Dann gibt es Störungen in anderen Körpersystemen: Kreislauf, Atemwege, Verdauung. Ein häufiger Begleiter ist die den meisten bekannte Interkostalneuralgie. Im Laufe der Jahre wächst das Schmerzsyndrom nur, so dass Skoliose behandelt werden muss.

Beachten Sie, dass im präklinischen Stadium die äußeren Symptome der Skoliose nicht nur für Patienten, sondern manchmal auch für viele Orthopäden nicht zu unterscheiden sind. In einigen Fällen ist es daher nach Rücksprache mit Spezialisten sinnvoll, auf die in der Frühdiagnose gezeigten Instrumente zurückzugreifen.

Die frühzeitige Diagnose - im präklinischen, subklinischen und klinischen Stadium - umfasst:

  1. Visuelle Inspektion.
  2. Computeroptische Topographie (COT).
  3. Elektromyographie (EMG).
  4. Kontrolle des osteotropen Hormonprofils (OSP).
  5. Bestimmung der Neuropeptide "R-FPA" und "L-FPA".

Natürlich sollte eine frühzeitige Diagnose auf dem Wissen und Verständnis der Ätiologie und Pathogenese der idiopathischen Skoliose beruhen, was bedeutet, dass der Kampf gegen die Krankheit an vier Fronten durchgeführt werden sollte:

  1. Knochenwirbelsäule („Fall“) - Magnetotherapie, photodynamische Therapie, Korrektur des Hormonprofils.
  2. Rückenmark - Polarisation des Rückenmarks, medikamentöse Therapie möglich.
  3. Die Gehirnpolarisation des Gehirns, medikamentöse Therapie ist möglich.
  4. Muskelkorsett - selektive Elektro- und Magnetostimulation der paravertebralen Muskeln, Neuropeptidkompensation möglich.

Die erste Gruppe therapeutischer Maßnahmen zielt auf die Überwachung und Steuerung des Wachstumsprozesses ab, nämlich die Korrektur:

  • hormoneller Status;
  • Gehirn- und Rückenmarksfunktionen;
  • Funktionen des autonomen (autonomen) Nervensystems;
  • Bereiche des Wirbelwachstums;
  • Muskeltonus.

Die zweite Gruppe therapeutischer Maßnahmen soll einen günstigen Hintergrund für den Erfolg der ersten Gruppe bieten. Es enthält:

  • Physiotherapieübungen (LFK);
  • therapeutische Massage (seine verschiedenen Arten);
  • Schwimmen;
  • ein Korsett tragen.

Bei fortschreitender Skoliose kann der Prozess der Überwindung pathologischer Mechanismen nicht schnell sein und dauert manchmal 5-6 Jahre.

Skoliose-Behandlungsoptionen

Konservative Therapie

Die Aussicht, Skoliose loszuwerden, hängt von der Tiefe des Problems ab. Eine frühe Krümmung kann relativ leicht behoben werden. Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen ist in der Regel ein langer Prozess. In diesem Fall gelten:

  • Orthese (Korsetts, Gürtel, Einlegesohlen). Die Basis der Skoliose-Therapie in der klassischen Medizin. Bei der Behandlung der Wirbelsäule werden „aktive“ Korsetts verwendet, die nicht nur den Körper fixieren, sondern auch auf die Krümmungsbögen (Chenot-Korsetts) einwirken. Oft kann man über die Behandlung von Skoliose mit orthopädischen Einlegesohlen hören. Diese Methode ist eher präventiv. Es ist bekannt, dass Plattfüße dem Fuß seine Dämpfungseigenschaften entziehen, so dass Mikroeinschläge von außen vollständig auf die Gelenke und die Wirbelsäule übertragen werden. Einlegesohlen gleichen den negativen Effekt aus. Es stützt den Körper und einen speziellen Verband, mit dem die Bandscheiben und die Achse der Wirbelsäule fixiert werden. Muskelverspannungen wirken sich also nicht nachteilig auf den Rücken aus. Zu den Mängeln zählen eine lange Tragezeit, die sich über Jahre erstreckt, und eine Vielzahl von Kontraindikationen: Gewebsatrophie, Probleme mit der Blutversorgung der Lendenwirbelsäule, Osteoporose, Schwangerschaft usw..
  • Medikamente Dies sind Vitamine und stärkende Medikamente, die der Arzt als Ergänzung zur Hauptbehandlung verschreibt. Mit Hilfe von Analgetika können Sie Schmerzen bei schweren Formen der Skoliose lindern. Eine milde Hormontherapie kann angewendet werden..
  • Änderung des Lebensstils. Ablehnung einer ewig sitzenden Position mit verzogenem Rücken, Auswahl einer Schulbank entsprechend dem Wachstum des Kindes. Krümmung ist der Wunsch des Körpers, eine stabile Position einzunehmen. Und der Bogen, der im unteren Rückenbereich mit S-förmiger Skoliose auftritt, ist ein Versuch, ein Gleichgewicht zu der Biegung zu finden, die sich bereits oben gebildet hat. Diese Maßnahmen sind eine obligatorische Ergänzung zu den anderen, leider sind sie oft ohne Mieder nicht mehr anwendbar..
  • Diät-Therapie. Die Diät lindert keine Skoliose, trägt aber zur umfassenden Behandlung bei. Es wird notwendig sein, würzige und salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch und Alkohol von der Speisekarte auszuschließen und sich auf Gemüse, Milchprodukte, Müsli, mageres Fleisch und Eier zu konzentrieren. Schlüsselelemente sind Kalium- und Magnesiumsalze. Vitamin D-Kontrolle erforderlich.
  • Bewegungstherapie. In allen Phasen wird eine Reihe von Übungen verschrieben, die nicht nur die Behandlung, sondern auch die Vorbeugung von Skoliose umfassen. Durch die Stärkung der Rückenmuskulatur entsteht ein starkes Muskelkorsett, das die Wirbelsäule stabilisiert und Verformungen verhindert oder korrigiert. Körperliche Aktivität ist nur bei Patienten kontraindiziert, bei denen spürbare Rückenschmerzen auftreten, Atem- und Kreislaufprobleme auftreten.

Grundübungen zur Behandlung von Skoliose:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie die Hände hinter den Kopf. Führen Sie kreisförmige Beinbewegungen aus, die das Radfahren für 30 bis 40 Sekunden in 2 bis 3 Sätzen simulieren.
  2. Ohne aufzustehen, um die Übung „Schere“ vertikal und horizontal gleich oft auszuführen.
  3. Steh auf, spreize deine Arme zur Seite, die Finger an die Schultern gedrückt. Führen Sie kreisförmige Rotationen mit den Ellbogen hin und her durch - 2-3 Sätze à 30 Sekunden.
  4. Hände trennen, Handflächen auftauchen. Hocke, wenn du 10 Mal auf den Zehen stehst.
  • Schwimmen. Entlastet die Wirbelsäule, stärkt die Muskeln, bildet die richtige Haltung, trainiert die Atmung. Ergänzungen in der komplexen Therapie für Kinder und Erwachsene.

    In der Sowjetzeit rieten Orthopäden denjenigen, die Rückenprobleme hatten, aktiv, auf dem Boden oder auf einer sehr harten Matratze zu schlafen. Die moderne Medizin hat diese Empfehlungen angepasst. Heutzutage wird empfohlen, auf Brettern nur in der Jugend zu schlafen und wenn die Krümmung weiter zunimmt. In anderen Fällen ist eine mittelharte Matratze zulässig, die nach 20 Jahren durch eine weichere ersetzt werden muss.

  • Massage. Die Behandlung der Skoliose mit einer Massage ist für Erwachsene und Kinder vorgeschrieben. Es reduziert die Krümmungsbögen, löst Verspannungen in den Muskeln, verkürzt die Dehnungen der Muskeln, zu gedehnte Töne. Zu den Kontraindikationen zählen Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Manuelle Therapie. Dies ist eine Reihe von Verfahren, die auch als "Handbehandlung" bezeichnet werden. Es ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Es behauptet, das natürlichste und daher sicherste zu sein, ist jedoch bei Tumoren und inneren Entzündungsprozessen kontraindiziert. Eine manuelle Therapie, die isoliert vom Komplex der orthopädischen Maßnahmen angewendet wird, ist wenig sinnvoll. Im Rahmen einer komplexen Therapie kann sie in aggressiven und sparsamen Modi eingesetzt werden. Aggressive Therapie wird in komplexen Fällen angewendet und kann sehr schmerzhaft sein. Sie ist für Patienten über 60 Jahre kontraindiziert.
    Ausführungsfehler können schwerwiegende Folgen haben. Für den erfolgreichen Einsatz der manuellen Therapie bei der Behandlung der Wirbelsäulenverkrümmung ist daher ein hochqualifizierter Spezialist besonders wichtig.
  • Reflexzonenmassage. Ein Verfahren, bei dem biologisch aktive Punkte Hitze oder speziellen medizinischen Nadeln ausgesetzt werden. Der Haupteffekt ist auf die Muskeln. Fasern werden elastischer, Gewebeentzündungen gehen vorbei. Infolgedessen verschwindet der Schmerz. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen.
  • Orientalische Medizin Ansätze. Tibetische Ärzte praktizieren Kräutermedizin, führen Tiefenakupressur, Reflexzonenmassagen, Kinesiotherapie, sanfte manuelle Therapie durch, aktivieren die Lebensenergie und zwingen den Körper, selbst wieder Kraft zu tanken. Unter anderem Methoden - Moxotherapie und Hirudotherapie. Das Ergebnis ist eine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens, eine Verlangsamung der Entwicklung von Skoliose bis zum völligen Stillstand.

Dies sind möglicherweise die Hauptkomponenten des Hintergrunds und der Haupttherapie in der konservativen Behandlung. Sie sind in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit weit verbreitet..

Chirurgische Behandlung von Skoliose

Natürlich hat nicht jeder Glück mit einer frühzeitigen Diagnose, und oft muss die Krankheit im Endstadium der Krankheit bekämpft werden, wenn es unmöglich ist, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten.

Die moderne schrittweise chirurgische Behandlung für unvollständiges Wirbelsäulenwachstum soll Folgendes bieten:

  • Erhaltung des Wachstums der Wirbelsäule;
  • Epiphyseodese (Ausrichtung, Artikulation) der Wirbelsäule entlang der konvexen Seite der Hauptkrümmung;
  • Erhaltung und Wiederherstellung physiologischer Biegungen der frontalen und sagittalen Profile der Wirbelsäule und des Körpergleichgewichts;
  • Minimierung des Verlusts der chirurgischen Korrektur während der Wachstumsphase des Patienten (Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Deformation);
  • Korrektur der Krümmung in allen 3 Ebenen und multisegmentale Fixierung der Wirbelsäule mit Metallstrukturen (Spezialwerkzeuge).

Indikationen für eine schrittweise chirurgische Korrektur sind:

  • Krümmungswinkel der Wirbelsäule über 50 Grad;
  • signifikantes Wachstumspotential der Wirbelsäule;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • mangelnde Wirkung der konservativen Behandlung.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur der skoliotischen Deformität nicht eindeutig ist. Im Handbuch für Ärzte FSBI "Nowosibirsk Research Institute of Traumatology and Orthopaedics. I.L. Tsivyana “in Bezug auf die fortschreitende neuromuskuläre Skoliose wird gesagt, dass ein Deformationswert von 20–25 Grad als Indikation für eine chirurgische Korrektur angesehen werden sollte, dh eine Grenze des Schweregrads II und III.

Eine absolute Kontraindikation für chirurgische Eingriffe in die Wirbelsäule wird als schwerwiegender Zustand des Patienten angesehen, der durch Funktionsstörungen in den wichtigsten Organen und Systemen des Körpers verursacht wird: Die erzwungene Vitalkapazität der Lunge (FVC) wird auf 60% der Altersnorm oder mehr reduziert, es kommt zu Kreislaufversagen und Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems. Die Liste der relativen (vorübergehenden) Kontraindikationen ist auch an Pathologien in lebenswichtigen Organen und Systemen „gebunden“: hormonelle Störungen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz, Blutkrankheiten, Onkologie, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Atemwege.

Skoliose-Behandlung in verschiedenen Entwicklungsstadien

Orthopäden unterscheiden 4 Stadien der Skoliose.

  • 1. Stufe: Der Krümmungswinkel überschreitet 10 Grad nicht. Am schwierigsten zu diagnostizieren. Der Patient fühlt keine Schmerzen und achtet nicht auf Veränderungen in der Haltung. Das frühzeitige Erkennen der Krümmung kann als großes Glück angesehen werden. Die Behandlung der Skoliose 1. Grades ist eine Massage- und Physiotherapieübung.
  • 2. Stufe: Bogenwinkel - von 10 bis 25 Grad. Der zweite Bogen beginnt sich gerade zu bilden, die Asymmetrie der Klingen tritt auf, wenn sie gekippt werden. Dem Patienten werden eine Massage, eine Reihe von körperlichen Übungen und mehrere Stunden Tragen eines Korsetts pro Tag (normalerweise nachts) verschrieben. Es gibt keine Schmerzen, daher wird kein Medikament verschrieben.
  • 3. Stufe: Winkel von 25 bis 50 Grad. Schwere Form. Die Asymmetrie der Klingen fügt einen Rippenbuckel hinzu, der von der Seite deutlich sichtbar ist. Deformationen beginnen die Funktion der Brust, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems zu beeinträchtigen. Dem Patienten wird vorgeschrieben, mindestens 16 Stunden am Tag ein Korsett zu tragen. Die Behandlung der Skoliose 3. Grades beinhaltet eine komplexe Therapie: Schwimmen, Bewegungstherapie, manuelle Verfahren, Massage. Manchmal ist eine medizinische Anästhesie erforderlich. In schweren Fällen kann der Arzt über eine Operation entscheiden.
  • 4. Stufe: Am schwersten ist der Krümmungswinkel über 50 Grad. Die Verformung des Körpers ist deutlich sichtbar, fast immer führt dies zu einer Behinderung. Die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Skoliose 4. Grades ist eine Operation.

Die Behandlung von Skoliose ist eines der schwierigsten Probleme der Orthopädie. Die Hauptaufgabe nicht nur des Arztes, sondern auch des Patienten besteht darin, das Risiko rechtzeitig einzuschätzen und die „gefährlichen“ Faktoren zu beseitigen, eine normale Ruhe und körperliche Aktivität sicherzustellen.

Skoliosebehandlung und orientalische Medizin

In den Stadien 1-3 der Skoliose können Sie sich an eine Klinik für orientalische Medizin wenden. Der Reflexologe der Tibet-Klinik Vladislav Fedorovich Li sagt:

„Skoliose in der östlichen Medizin wird als Folge von Muskelkrämpfen und Überlastung der Rückenmuskulatur angesehen. Sie können wiederum aus einer Reihe von Gründen verursacht werden: Immun-, Hormon- und Gefäßerkrankungen. Daher ist zunächst eine umfassende Diagnose erforderlich. Es umfasst sowohl Pulsstudien, Meridiane, externe Integumente, die für die östliche Medizin charakteristisch sind, als auch Funktionstests und Röntgenaufnahmen, die in der orthopädischen Praxis üblich sind. Die Behandlung der Skoliose in der Klinik "Tibet" dauert 10-15 Sitzungen und dauert 1-1,5 Stunden. Manuelle Therapie, physikalische Wirkungen auf Akupunkturpunkte, Akupunktur, Kräutermedizin basierend auf tibetischen Kräuterbehandlungen werden verschrieben. Die Ergebnisse werden anhand von Röntgendaten ausgewertet. Die Erfahrung unserer Ärzte ermöglicht es uns, Patienten mit Skoliose bis einschließlich der dritten Stufe einzustellen.

Unser medizinisches Zentrum ist die klinische Basis der Ersten Sechenov Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität, benannt nach I. Sechenov vom russischen Gesundheitsministerium (Sechenov Universität), der mit dem Aurora Beauty & Health Prize in der Nominierung „Die beste Klinik für orientalische Medizin“ ausgezeichnet wurde, was sein hohes Ansehen bestätigt. Wir bieten kostenlose Erstberatung an, die Preise für Verfahren sind durchschnittlich auf dem Markt. “.

P. S. In der Tibet-Klinik werden auch spezielle orthopädische Einlegesohlen für einzelne Patienten für Skoliose hergestellt.

Lizenz für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen Nr. LO-77-01-0069-73 vom 7. November 2013, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsministerium.

S-förmige Skoliose der Wirbelsäulentypen, Ursachen und Behandlung

S-förmige Skoliose ist eine Krankheit, die am häufigsten bei Menschen auftritt, die einen sitzenden Lebensstil führen. Derzeit hat die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, erheblich zugenommen. In der schwersten Form treten starke Schmerzen auf, die Arbeit der Organe der Brust und der Bauchhöhle ist gestört.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, wird die Behandlung der Pathologie nur mit Hilfe einer Operation durchgeführt. Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und älter werden häufiger krank.

Der Krankheitsverlauf ist verborgen und die ersten klinischen Symptome treten erst im späten Stadium auf.

Skoliose-Klassifikation

Das Phänomen der Skoliose trat im Zusammenhang mit der Entwicklung des Gehens auf zwei Beinen auf und ist eine adaptive Reaktion der Wirbelsäule. Der menschliche Körper und die Wirbelsäule passten sich nicht an das ständige Sitzen an einem Ort an, weshalb Pathologien wie Wirbelsäulendeformitäten auftreten.

S-förmige Skoliose ist am häufigsten in der Brustwirbelsäule lokalisiert, der obere Teil der Lendenwirbelsäule ist etwas weniger betroffen..

S-förmige Skoliose wird klassifiziert in Abhängigkeit von:

  • Gründe für die Entwicklung,
  • Ursprung,
  • Lokalisierungsorte,
  • Formen der Pathologie.

Aus den Ursachen der Entwicklung

Viele Faktoren spielen bei der Entwicklung der Krankheit eine Rolle:

  • inaktiver Lebensstil,
  • unsachgemäße Bestuhlung,
  • Fettleibigkeit,
  • Anomalien in der Entwicklung oder Atrophie der Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützt,
  • Verletzungen und Frakturen des Rückens.

Krümmung tritt normalerweise in der Kindheit auf. Mit der Zeit beginnen die Rückenmuskeln, die Wirbel in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen, um die Krümmung auszugleichen, wodurch das Auftreten einer zweiten Biegung hervorgerufen wird.

Vom Ursprung

Der Ursprung der Skoliose ist der Hauptbestandteil der Pathogenese, die durch Umweltfaktoren ergänzt wird.

Folgende Herkunftsarten werden unterschieden:

  • Skoliose muskulären Ursprungs. Aufgrund schlecht entwickelter Muskeln sowie des Fixierapparats kann die Wirbelsäule keine physiologische Form beibehalten. Die Ursachen für Muskelskoliose sind Rachitis und andere Knochenerkrankungen..
  • Neurogene Genesis. Es tritt nach einer Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks auf. Die Ursache können verschiedene Verletzungen und Infektionserreger sein (Polio, Sklerose der motorischen Zentren des Rückenmarks).
  • Angeborene Missbildungen. Bei der Verlegung von Knochengewebe treten pathologische Veränderungen mit der anschließenden Entwicklung einer Skoliose auf.
  • Brustkrankheit. Im Falle einer Verletzung der physiologischen Struktur des Knochenskeletts der Brust können Krümmungen im Rücken auftreten, keine Ausnahme und s-förmige Skoliose.
  • Idiopathische Entwicklung. Manchmal ist es nicht möglich, die Ursache des Ursprungs festzustellen, dann zeigt die Diagnose, dass die Krankheit unbekannten Ursprungs ist.

Von der Lokalisierung

Der Beginn der Krankheit tritt in jeder Wirbelsäule auf, so dass der erste pathologische Bogen gebildet wird. Die anschließende Entwicklung erfolgt oberhalb des ursprünglichen Fokus.

Abhängig von der Lokalisierung gibt es:

  • Hals- und Brustkrümmung,
  • Krümmung der unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule,
  • Skoliose des Schulterblatts (Verformung der Brustregion),
  • Krümmung der Lendenwirbelsäule und des Sakralfragments der Wirbelsäule.

Das klinische Bild steht in direktem Zusammenhang mit dem Ort der Entwicklung der Skoliosebögen.

Aus Formular

Die Krümmung der Wirbelsäule kann sehr ausgeprägt sein und je nach Ursache ändert sich die Form der Wirbelsäule nicht sehr. Geben Sie abhängig von der entstandenen Form Folgendes aus:

  • z-förmige Skoliose,
  • c-förmige Skoliose,
  • S-förmige Skoliose.

Jede der Formen führt zu signifikanten Veränderungen der inneren Organe, der gefährlichsten Z-Form, da Herz und Aorta während ihrer Entwicklung betroffen sind.

Grad

Die S-förmige Skoliose weist 4 Entwicklungsgrade auf, von denen jeder seine eigenen klinischen und diagnostischen Merkmale aufweist.

1. Grad

Bei einer S-förmigen Skoliose ersten Grades tritt eine Krümmung von nicht mehr als zehn Grad auf. Dieses Stadium ist durch den Beginn der Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet, während der Untersuchung kann nur der erste Krümmungsbogen festgestellt werden, der zweite erscheint später. Der Patient wird durch eine kleine Beuge gestört. In der Regel wird eine Krankheit ersten Grades selten diagnostiziert, meist durch Zufall.

2. Grad

Eine C-förmige Skoliose 2. Grades tritt auf, nachdem sich der Grad des ersten Bogens geändert hat, und wird von 10 auf 25 Grad. In diesem Stadium treten asymmetrische Defekte im Bereich der Skoliosebögen auf, üblicherweise ist dies der Bereich der Schulterblätter. Änderungen werden beim Neigen gut sichtbar gemacht. Der zweite Bogen kann schlecht entwickelt sein und die Wirbelsäule wird c-förmiger.

3. Grad

Im 3. Grad nimmt die Krümmung des Lichtbogens noch weiter zu (von 20 auf 50 Grad). Mit einer solchen Krümmung entwickelt sich der zweite skoliotische Bogen gut und beginnt auf dem Rücken sichtbar zu werden. Objektiv ist eine Deformität der Wirbelsäule im Stehen spürbar, selbst in der Kleidung entwickelt der Patient eine Asymmetrie der Brust, des Brusthöckers und des Rippenhöckers. In dieser Form gelten Deformationen als schwerwiegend und beeinträchtigen das Leben eines Menschen. Probleme beginnen mit der Innervation innerer Organe.

4. Grad

Der vierte ist der gefährlichste und schwierigste für den Patienten. Wenn eine Deformität 4. Grades diagnostiziert wird, versuchen die Ärzte auf jede erdenkliche Weise, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und starke Schmerzen zu lindern. Die Behandlung ist schnell und symptomatisch. Manifestationen hängen von Organschäden und Verletzungen ihrer Innervation ab.

Behandlung

S-förmige Skoliose wird konservativ und zeitnah behandelt. Vor der chirurgischen Behandlung verschreiben die Ärzte eine konservative Therapie, um die Krankheit im Frühstadium zu stoppen. Laut Statistik hat die konservative Therapie zu Beginn der Behandlung im ersten und zweiten Entwicklungsstadium gute Ergebnisse. Das dritte und vierte Stadium werden nur chirurgisch behandelt.

Der Komplex der konservativen Therapie umfasst:

  • LFK im sanften Modus,
  • orthopädische Korsetts tragen,
  • manuelle Therapie,
  • Reflexzonenmassage,
  • Schwimmunterricht,
  • Vitamintherapie,
  • Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Übungen

Übungen zur s-förmigen Skoliose werden individuell ausgewählt. In den ersten Stadien der Pathologie muss mit der Bewegungstherapie begonnen werden.

Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen dynamische Übungen durchgeführt werden, um die Muskeln des Wirbelkorsetts zu stärken. Gymnastik hilft auch bei Skoliose, die als Ergänzung zu Grundübungen aufgenommen werden kann..

Das Training findet regelmäßig statt und wechselt mit Entspannung.

Massage und Orthopädie

Massage- und Bewegungstherapie bei Skoliose haben folgende Eigenschaften:

  • die Rückenmuskulatur stärken,
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels in den Wirbeln,
  • Lymphe und venöses Blut beschleunigen,
  • richtige Haltung,
  • Stoppen Sie das Fortschreiten der Krankheit.

Sie sollten ein Korsett tragen, das je nach Grad und Ort der Skoliose ausgewählt wird.

S-förmige Skoliose

Medizinische Fachartikel

Jede Skoliose ist eine Verformung der Wirbelsäule, und die S-förmige Skoliose wird bestimmt, wenn zusammen mit der dem Buchstaben C ähnlichen Frontalkrümmung eine zweite seitliche Krümmung auftritt, die kompensiert und der Wirbelsäule die Form des Buchstabens S verleiht.

Diese Art der deformierenden Dorsopathie betrifft in den meisten Fällen die thorakolumbale Region der Wirbelsäule - die Brust- und Lendenwirbelsäule. Laut ICD-10 lautet der Skoliose-Code M41.0 M41.9.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Statistiken der WHO zur Skoliose (2012-2014) zeigen die Schwere dieser Pathologie auf globaler Ebene: Bei 28 Millionen Patienten wurde eine Wirbelsäulenverkrümmung diagnostiziert, von denen 93% Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren waren.

Experten der National Scoliosis Foundation (USA) gehen davon aus, dass diese Zahl bis 2050 auf 36 Millionen steigen wird..

Bisher ist es in etwa 20% der Fälle von Skoliose möglich, die Ursache der Krümmung herauszufinden. Etwa 10% der Patienten haben eine jugendliche idiopathische S-förmige Skoliose, und ihre Prävalenz liegt bei bis zu 3% der Bevölkerung. Gleichzeitig betreffen 90% der Fälle Mädchen im Teenageralter..

Die Prävalenz der angeborenen Skoliose bei Kindern wird auf 1-4% geschätzt.

Ursachen der S-förmigen Skoliose

Wie Wirbeltiere feststellen, tritt die S-förmige Skoliose bei Kindern und Jugendlichen in der Zeit des aktivsten Wachstums der Wirbelsäule auf - im Alter von 7 bis 15 Jahren und viermal häufiger bei Mädchen (die in dieser Zeit schneller wachsen). Wenn sich in der Brustwirbelsäule eine C-förmige Brustskoliose bildet, entwickelt sich eine S-förmige Skoliose, wenn zwei Lendenbögen am pathologischen Prozess der Lendenwirbelsäule beteiligt sind.

Unter den Erklärungen für die Ätiologie der Wirbelkrümmung dieser Form werden die folgenden wahrscheinlichsten Ursachen genannt:

  • genetische Veranlagung (obwohl spezifische Gene noch nicht identifiziert wurden);
  • Pathologie der Skelettontogenese - Anomalien ihrer Bildung während der fetalen Entwicklung (zwischen der 6. und 8. Schwangerschaftswoche), die zu Geburtsfehlern führen, z. B. Wirbelsäulenspalte (Spina bifida);
  • Verletzungen der Wirbelsäule während der Geburt oder in der frühen Kindheit;
  • Verletzung der Körperhaltung bei Kindern;
  • neuromuskuläre Erkrankungen, die verschiedene Arten von Muskeldystrophie, Torsionsdystonie sowie Zerebralparese und Poliomyelitis begleiten;
  • Kurzbein-Syndrom;
  • Multiples erbliches Osteochondrom (Knochen-Knorpel-Exostose) der Wirbelsäule;
  • Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule (bei Erwachsenen);
  • systemische rheumatische Pathologien - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Polyarthritis, begleitet von einer Entzündung des Bindegewebes (Faszie);
  • jugendliche (jugendliche) Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans;

Es gibt auch eine sogenannte syndromale Skoliose, einschließlich S-förmiger, die Teil des Krankheitsbildes einer Reihe von angeborenen Syndromen mit Problemen des Bewegungsapparates ist, insbesondere Angelman-Syndrom, Down, Prader-Willi, Ehlers-Danlos, erbliche Osteosklerose (Albers-Krankheit) Schönberg) und andere.

Die idiopathische S-förmige Skoliose, die bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren als die am häufigsten diagnostizierte Art der Wirbelsäulenverkrümmung gilt, entwickelt sich jedoch in den meisten Fällen spontan - ohne erkennbare Gründe. In Bezug auf die Ätiologie dieser Krankheit werden viele Theorien aufgestellt, darunter hormonelles Ungleichgewicht, Asymmetrie des Knochenwachstums und Muskelungleichgewicht. Ungefähr 30% der Patienten haben eine Skoliose in der Familienanamnese, die als indirekter Beweis für mögliche genetische Voraussetzungen angesehen wird..

Risikofaktoren

Unter den Risikofaktoren für Skoliose stellen Experten fest:

  • präpubertäres Alter und das damit verbundene erhöhte Wachstum von Kindern, deren Skelett sich im Entwicklungsprozess befindet und vor dem Ende der Pubertät als unreif gilt;
  • weiblich;
  • das Vorhandensein deformierender Dorsopathien bei nahen Verwandten;
  • Ungleichgewicht der Belastungen der Wirbelsäule und Schwächung der Gelenke;
  • Wirbeltrauma;
  • die Entwicklung von Osteoporose bei Erwachsenen und Spondylarthrose bei älteren Menschen;
  • das Vorhandensein eines myofaszialen Schmerzsyndroms (das zwingt, nach Körperhaltung und Körperhaltung zu suchen, um die Schmerzen zu lindern).

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Risiko von Anomalien bei der Bildung von fetaler Chorditis und Neuralrohr während der Schwangerschaft erhöhen können - mit der Entwicklung angeborener Fehlbildungen des Fetus und angeborener Skoliose beim Baby. Dies kann fetale Hypoxie, Plazenta-Insuffizienz, Schwangerschaftsdiabetes, die Verwendung von Antiepileptika oder Steroiden, anhaltendes Fieber bei schwangeren Frauen, die Exposition gegenüber toxischen und radioaktiven Substanzen in ihrem Körper sein.

Pathogenese

Eine gesunde Wirbelsäule weist bei Betrachtung in einer seitlichen Projektion natürliche anatomische Biegungen auf: nach vorne - im Nacken und im unteren Rücken (Lordose) und nach hinten - im Brust- und Sakralbereich (Kyphose). Von hinten gesehen erstreckt sich die Wirbelsäule streng vertikal in der Mitte des Rückens.

Bei der Skoliose ist jedoch die vertikale Position der Wirbelsäule gestört, und die Pathogenese ihrer Krümmung - die bisher noch nicht vollständig untersucht wurde - zeigt sich im asymmetrischen Wachstum der Wirbel. Basierend auf den bekannten anatomischen und biomechanischen Merkmalen der Wirbelsäule untersuchten Experten die Wachstumsmechanismen der Wirbel, die während des Wachstums der Kinder länger und voluminöser werden.

Das Wachstum der vorderen Wirbelkörper in Bezug auf den dorsalen (hinteren) Teil ist jedoch ungleichmäßig. Eine Abnahme des Rückenwachstums verhindert somit das Wachstum von ventral gelegenen (unteren) Wirbelkörpern mit einer Zunahme ihrer Höhe, was zu einer Torsionsverdrehung um das innere hintere Längsband in Richtung der konkaven Seite mit der Bildung einer Rotationslordose und einer Verletzung der normalen Brustkyphose führt.

Ossifikationskerne (Ossifikationskerne) bilden sich allmählich auf den Oberflächen der Wirbelgelenke, und ihre Knorpelmatrix wird mit Knochengewebe gefüllt, wodurch der Defekt behoben wird.

Zusätzlich wurde bei einer frontalen Verschiebung der Wirbelkörper deren "Verklemmen" aufgrund einer Verformung der Zwischenwirbelräume aufgedeckt; Anomalien der Knochenwachstumsplatten (Wachstumszonen), Degeneration und degenerative Veränderungen des Knorpels werden festgestellt; reduzierte Knochenmineraldichte.

Zahlreiche klinische Studien bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer S-förmiger Skoliose zeigten biomechanische Störungen der Wirbelsäule, die mit der Fibrose der die Wirbelsäule stützenden paraspinalen Muskeln und ihrer Rotationsbewegungen korrelierten.

Und vielleicht spielt das Defizit des in der Zirbeldrüse produzierten Hormons Melatonin, das die Proliferation und Differenzierung junger Knochenzellen (Osteoblasten) stimuliert, eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der jugendlichen idiopathischen S-förmigen Skoliose..

Symptome einer S-förmigen Skoliose

Es ist nicht schwer, die ersten Anzeichen einer S-förmigen Krümmung der Wirbelsäule zu übersehen: Zunächst (während der Krümmungswinkel nicht mehr als 5 ° beträgt) treten keine Symptome auf, außer bei angeborener syndromaler Skoliose. Bei Säuglingen können Symptome eine Ausbuchtung auf einer Seite der Brust, eine Ausbeulung des Schulterblatts und eine Krümmung des Kindes in eine Richtung sein.

Bei Jugendlichen treten die häufigsten Symptome einer S-förmigen Skoliose wie folgt auf:

  • leichte Abweichung des Kopfes (relativ zur Mittelstellung);
  • asymmetrische Rippen (die sich nach vorne wölben);
  • Änderungen in der horizontalen Position der Taille;
  • Erhöhen der Höhe eines Schultergürtels und / oder Schulterblatts im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite;
  • Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den unteren Extremitäten.

Eine lumbale S-förmige Skoliose kann dazu führen, dass ein Oberschenkel größer als der andere erscheint und sich ein Bein verkürzt, was dazu führt, dass man auf einer Seite aufrecht steht - mit übermäßiger Dehnung der Interkostalmuskeln (von der Seite, kontralaterale Krümmung) und Schwächung Drücken Sie.

Der vierte Krümmungsgrad führt häufig zur Bildung eines Hibus (Rippenbuckel) und zu Rückenschmerzen. Lesen Sie mehr - Skoliose als Faktor bei der Entwicklung von Rückenschmerzen.

Stufen

Die Schwere der Erkrankung wird durch den Krümmungsgrad der Wirbelsäule bestimmt - abhängig vom Drehwinkel der Wirbelsäule, der auf einem Röntgenbild sichtbar gemacht und als Cobb-Winkel definiert wird. Es gibt vier solche Grade:

  • Wenn der Wert des Krümmungswinkels 10 ° nicht überschreitet, beträgt dies 1 Grad.
  • mehr als 10 ° aber weniger als 25 ° - 2 Grad;
  • im Bereich von 25-50 ° - 3 Grad;
  • mehr als 50 ° - 4 Grad.

Formen

Arten oder Arten der S-förmigen Krümmung der Wirbelsäule werden je nach Lokalisation unterschieden:

  • S-förmige Skoliose des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalses mit Krümmung in der Halswirbelsäule (mit einem Scheitelpunkt an den Wirbeln TIII-TIV);
  • S-förmige Thoraxskoliose oder Thoraxskoliose, die in der Brustwirbelsäule beobachtet wird (der Scheitelpunkt in der Mitte des Rückens sind die TVIII-TIX-Wirbel, die Krümmung ist auf die TI-TXII-Wirbel beschränkt) und wird normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen diagnostiziert;
  • S-förmige thorakolumbale Skoliose oder thorakolumbale - betrifft die Wirbel sowohl der unteren Brust- als auch der oberen Lendenwirbelsäule (TXI-TXII apikale Wirbel). Oft handelt es sich um eine angeborene Krümmung, die sich in der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche im Mutterleib bildet und bei der Geburt auftritt. Dies kann ein sekundärer Effekt einer neuromuskulären Erkrankung sein (z. B. Spina bifida oder Zerebralparese);
  • S-förmige Skoliose der Lendenwirbelsäule - häufiger bei Erwachsenen (die Spitze ist unterhalb der Wirbel TXII-LI angegeben).

Wenn die Krümmung der Wirbelsäule nach links gerichtet ist, wird eine S-förmige linksseitige Skoliose diagnostiziert, und wenn rechts, eine rechtsseitige S-förmige Skoliose.

Angeborene S-förmige Skoliose bei Kindern, neuromuskuläre und degenerative Skoliose bei Erwachsenen werden ebenfalls unterschieden..

Komplikationen und Folgen

Wenn Skoliose nicht behandelt wird, verformt sich die Wirbelsäule weiter und es können im Laufe der Zeit Probleme auftreten..

Beobachtungen zufolge schreitet bei 22% der Patienten eine leichte Skoliose vom S-förmigen Typ (bis zu 10 °) fort. Wenn der Krümmungswinkel auf bis zu 20 ° und mehr festgelegt wird, steigt das Progressionsrisiko auf 65–68%. Laut ausländischen Orthopäden nahm die Krümmung in 36% der Fälle von idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen nach 20-22 Jahren um mehr als 10 ° zu.

Degenerative S-förmige Skoliose bei Erwachsenen über 45 Jahren kann sich in Richtung einer Vergrößerung des Krümmungswinkels um 0,3 ° pro Jahr und bei Menschen über 65 Jahren um 2 bis 2,5 ° pro Jahr entwickeln. Das höchste Progressionsrisiko bei jugendlicher idiopathischer S-förmiger Brustskoliose liegt jedoch bei 58-100%.

Komplikationen und Folgen dieser Art von Wirbelsäulendeformität sind chronische Schmerzen in Rücken, Brust und Beinen; Herz- und Lungenprobleme, eine signifikante Abnahme der körperlichen Ausdauer und Aktivität. Auch die Krümmung der Wirbelsäule kann das Rückenmark schädigen, was zu Lähmungen der unteren Extremitäten (Paraplegie) und Behinderung führen kann.

Bei Frauen von 3 bis 4 Grad schränkt die S-förmige Skoliose ihre Fähigkeit ein, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Und junge Leute mit einer Krümmung von mehr als 10-15 ° werden nicht in die Armee eingezogen.

Diagnose einer S-förmigen Skoliose

Um eine individuelle Therapiestrategie zu etablieren, erfordert die Diagnose eine gründliche klinische und visuelle Untersuchung mit Anthropometrie. Siehe - Visuelle Kriterien für Statik und Dynamik des Bewegungsapparates.

Um den Zustand der Wirbelgelenke zu bestimmen, wird eine instrumentelle Diagnostik verwendet:

  • Radiographie mit Spondylometrie;
  • Computertomographie der Wirbelsäule (CT);
  • MRT der Brust- und Lendenwirbelsäule;
  • Elektromyographie (EMG).

Differenzialdiagnose

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kann die Differentialdiagnostik auch andere Rückenprobleme aufdecken, z. B. eine verminderte motorische Aktivität, Myasthenia gravis oder Spastik, was auf eine Schädigung der oberen Motoneuronen hinweist, sowie einige Ähnlichkeiten bei Myelomeningozele und Syringomyelie im Zusammenhang mit einer Veränderung des Rückenmarks.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von S-förmiger Skoliose

Das Hauptziel der Skoliosebehandlung besteht darin, eine weitere Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern. Die konservative Behandlung der idiopathischen S-förmigen Skoliose mit einem Krümmungswinkel von weniger als 40 ° besteht aus Beobachtung, speziellen Übungen und Fixierung der Wirbelsäule.

Die angeborene Skoliose, die eine schlechtere Prognose hat, muss ab den ersten Lebenstagen eines Kindes behandelt werden. Wie die Erfahrung zeigt, kann nur in einem Viertel der Fälle auf eine Fixierung verzichtet werden, und 75% der Fälle erfordern eine Operation im Alter zwischen einem und vier Jahren.

Um die laterale Krümmung bei einigen Kindern zu korrigieren, kann eine Traktionstherapie angewendet werden - Längsdehnung der Wirbelsäule mit speziellen Geräten.

Darüber hinaus wird eine chirurgische Behandlung durch Wirbelsäulenfusion (Fixierung der Wirbel mit Metallstäben, Schrauben, Haken) als notwendige Option für erfolglose Versuche angesehen, eine weitere Krümmung der Wirbelsäule zu stoppen oder bei starker Deformation. Alle Details im Material - Skoliose: Operation

Die meisten erwachsenen Patienten (im Alter der Knochenreife) mit idiopathischer S-förmiger Skoliose - mit einer Krümmung von weniger als 20 ° und nicht mehr als 40 ° - benötigen keine Operation oder Fixierung, aber sie benötigen Physiotherapie und Physiotherapie (mindestens anderthalb Stunden täglich). sowie regelmäßige Untersuchungen des behandelnden Orthopäden oder Vertebrologen - mit der Visualisierung der Wirbelsäule mittels Röntgenstrahlen.

Wenn die Krümmung bei Jugendlichen fortschreitet (mit einem Cobb-Winkel zwischen 20 und 30 °), wird die Fixierung mit Zahnspangen („Wirbelstützen“) verwendet, um die Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses und die laterale Korrektur der Verformung zu verringern. Es gibt verschiedene Arten von orthopädischen Zahnspangen, die einzeln ausgewählt werden und eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag verwendet werden..

Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, die Belastung der deformierten Wirbelkörper zu verringern und die weitere Krümmung einzudämmen, wird auch ein Korsett oder eine thorakolumbosakrale Orthese verwendet..

Physiotherapeutische Behandlung

Bei Deformitäten der Wirbelsäule spielt die physiotherapeutische Behandlung die wichtigste Rolle. Derzeit basiert die Bewegungstherapie bei S-förmiger Skoliose auf der von Katharina Schroth entwickelten dreidimensionalen Therapie von Skoliose und Spezialgymnastik und den Empfehlungen der Internationalen Gesellschaft für orthopädische und Rehabilitationsbehandlung von Skoliose (SOSORT). Je nach Krümmungsgrad und Lokalisation wird für jeden Patienten ein individuelles Trainingsprogramm erstellt. Der Physiotherapeut muss über die entsprechenden Qualifikationen und ausreichende klinische Erfahrung verfügen, um Skoliose zu korrigieren.

Übungen mit S-förmiger Skoliose - isometrisch und isotonisch - zielen darauf ab, die Krümmung zu verlangsamen, zu stoppen und zu korrigieren sowie Muskelhypotrophie zu verhindern. Dies wird durch die Stabilisierung der Muskelspannung und die Aktivierung der paravertebralen Muskeln, die Bildung von Fähigkeiten zur Selbstkontrolle der Körperhaltung und spezielle Atemübungen erreicht.

Asymmetrische Übungen für S-förmige Skoliose, einschließlich Seitenbretter und Dehnungsstreifen, sowie einige Yoga-Asanas (Apanasana, Adha Pavanmuktasana, Jathara, Wakrasana, Triconasana, Parigahasana) wirken sich signifikant positiv aus. Der Komplex solcher Übungen trägt dazu bei: Stärkung der Rückenmuskulatur und schwacher Seitenmuskeln von der Seite der Rippenwölbung; Dehnung der dichten (krampfartigen und hyperaktiven) Seitenmuskulatur von der konkaven Seite; erhöhte Beweglichkeit und Kraft des Rektus und des Quadrizeps femoris; Stärkung der Bauchmuskeln und Erweiterung der Brust.

Da die Krümmung zu einem Ungleichgewicht des Bewegungsapparates führt, wird eine therapeutische Massage mit S-förmiger Skoliose empfohlen. Massagekurse helfen dabei, die Belastung der Rückenmuskulatur besser zu verteilen, die muskuloskelettalen Funktionen der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und die Wirbelverlagerung zu verringern..

Bei der Behandlung dieser Krankheit wird die Elektrostimulation der Muskeln (Elektromyostimulation) der Seitenfläche des Körpers verwendet..