Ursachen von Schmerzen im Hüftgelenk: stark, im Bein nachgeben, in der Leiste, im Liegen, beim Sitzen, was zu tun ist

Das Hüftgelenk (TBS) ist ein großer Mechanismus, der für eine korrekte Haltung und aktive Bewegungen sorgt und das Gewicht unseres Körpers hält. Schmerzen in seiner Umgebung können über verschiedene Probleme und Verletzungen sprechen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, die Ursache der unangenehmen Symptome zu verstehen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen..

Merkmale von Schmerzen im Gelenk

Aufgrund der Besonderheiten der TBS-Innervation können die Schmerzen in diesem Bereich verschwommen sein. Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, einen bestimmten Punkt zu benennen, an dem die Beschwerden am stärksten sind. Darüber hinaus können Schmerzen im Hüftgelenk und im Bein vom unteren Rücken ausgehen, während sie auf die Leistengegend und das Gesäß übertragen werden. Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig.

Schmerzursachen

Entzündungsprozesse in den Gelenken und im umgebenden Gewebe

  • Rheumatoide Arthritis
  • Akute septische Arthritis
  • Tenovaginitis
  • Schleimbeutelentzündung
  • Spondylitis ankylosans

Hüftstrahlungsschmerz

  • Enthesopathie
  • Akute Verkalkung der Gesäßmuskulatur
  • Parästhetische Meralgie

Degenerative Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule

  • Coxarthrose
  • Osteochondrose

Pathologie der Kindheit

  • Dysplasie und Subluxation des Hüftgelenks
  • Epiphysiolyse
  • Osteochondropathie

Verletzungen

  • Verletzung
  • Hüftluxation
  • Hüftfraktur
  • Schmerzen nach der Operation

Piriformis-Syndrom

Infektionsbedingte Schmerzen

  • Tuberkulose-Coxitis oder Arthritis
  • Syphilis
  • Pilzarthritis der Hüfte

Nekrose des Femurkopfes

Tumoren

Entzündungsprozesse in den Gelenken und im umgebenden Gewebe

Arthritis (verschiedener Genese) des Hüftgelenks

Es ist durch eine Entzündung des Gelenks aus verschiedenen Gründen gekennzeichnet: Infektion, Stoffwechselstörung, nach einer Verletzung und so weiter. Zu Beginn der Krankheit treten Beinschmerzen im Hüftgelenk auf. Patienten sind oft selbst durch Schmerzen im Liegen und ohne vorherige körperliche Anstrengung besorgt. Das Gelenk schwillt an und nimmt, wenn es nicht behandelt wird, aufgrund der Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit an Größe zu. Die Haut darüber ist hyperämisch. Der Bewegungsbereich bleibt erhalten, aber wenn es sich dreht, tritt ein Schmerzsyndrom mittlerer Intensität auf. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient beim Sitzen Schmerzen hat.

Rheumatoide Arthritis (RA)

RA - eine chronische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich kleine Gelenke betrifft und zu deren Steifheit führt.

Die Krankheit beruht auf einer erblichen Veranlagung sowie einer Viruslast (Epstein-Barr, Parvovirus B19 und andere). RA beginnt mit dem Gelenksyndrom und Frauen leiden häufiger. Trotz der großen Anfälligkeit kleiner Gelenke wirkt sich das Fortschreiten der Krankheit auf den Rest aus, einschließlich der Hüfte (selten)..

  • Schmerzen in den Gelenken von Händen und Füßen, morgens schlimmer und abends weniger
  • Am Anfang können die Gelenkschmerzen von selbst verschwinden und anschließend zurückkehren
  • Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Schäden an Knie, Hüfte, Ellbogen und anderen Gelenken
  • Beim Gehen treten zunächst Schmerzen auf, danach verschwinden sie nicht mehr und alleine
  • Die Haut über den Gelenken ist geschwollen, rot
  • Es entstehen rheumatoide Knötchen - subkutane Versiegelungen in den Gelenken
  • Die morgendliche Steifheit ist charakteristisch
  • Allmähliche Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke
  • Wenn TBS betroffen ist, Schmerzen in der Leiste und im Gesäß, Tendenz zur aseptischen Nekrose des Femurkopfes

Zur Diagnose ist eine Blutuntersuchung, Röntgenaufnahme der Gelenke, CT oder MRT erforderlich. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von NSAIDs, Kortikosteroiden, Methotrexat und anderen Grundmedikamenten.

Akute septische Arthritis

Die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion durch das Blut wird als Sepsis bezeichnet. Infolgedessen kann der Erreger der Krankheit in den Blutkreislauf zu jedem Körperteil, einschließlich des Hüftgelenks, gelangen. Die häufigste Entzündungsquelle sind Staphylococcus aureus, Streptococcus und einige Darmmikroben. Als Risikofaktoren für septische Gelenkschäden gelten Alter, Sepsis, rheumatoide Arthritis, Glukokortikoide, Diabetes mellitus, Blutkrebs und Leberzirrhose. Ein separater Punkt ist Gonorrhoe, bei der die Hüftgelenke selten betroffen sind..

Anzeichen einer septischen Arthritis (Nicht-Gonokokken):

  • Fieber, Schwäche
  • Hüft- und Kniegelenke sind häufiger betroffen.
  • Der Prozess ist normalerweise einseitig und schnell
  • Gelenkschmerzen, Einschränkung seiner Funktion

Zur Diagnose werden Röntgen, MRT und eine Blutuntersuchung (Entzündungsmarker, bakterielle Aussaat bei Infektionen) verwendet. Die Behandlung besteht in der richtigen Auswahl von Antibiotika und der Drainage des Gelenks (Entfernen des Eiters). Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der Sepsis, da diese eine potenzielle Gefahr für das Leben darstellt.

Tenovaginitis des Hüftgelenks

Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Sehnen der Oberschenkelmuskulatur aufgrund eines Traumas oder anhaltenden Stresses. Eine spezielle Beschwerde eines Patienten mit dieser Pathologie ist, dass sein Bein beim Gehen oder Hocken schmerzt..

Schleimbeutelentzündung

Um große Gelenke herum befinden sich kleine "Beutel" - Schleimbeutel, in denen sich Synovialflüssigkeit befindet. Sie werden benötigt, um die Reibung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, zu verringern. Zwischen den Beckenknochen und der Hüfte befinden sich auch 2 Hauptschleimbeutel. Eine befindet sich am Femur am Trochanter und die zweite in der Leiste an der Innenfläche des Oberschenkels. In einem Spießbeutel treten häufiger entzündliche Veränderungen auf. Ihre Gründe sind vielfältig. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung:

  • langfristige monotone körperliche Aktivität (z. B. Radfahren)
  • Oberschenkelverletzungen (Blutergüsse, Luxationen)
  • Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule
  • rheumatoide Arthritis
  • Gelenkchirurgie

Das Hauptsymptom der Trochanter-Bursitis sind Schmerzen. Es befindet sich in der Tiefe des Oberschenkels und breitet sich auf seine äußere Oberfläche aus. Später können Schmerzen in anderen Teilen des Oberschenkels und des Beckens auftreten, die sich beim Sitzen in der Nacht mit Unterstützung auf einem schmerzenden Bein und langem Gehen verstärken. In Rückenlage werden auch die Schmerzen im Hüftgelenk stärker.

Die Diagnose basiert auf charakteristischen Symptomen und Röntgenaufnahmen. Eine Bestätigung durch MRT ist häufig erforderlich. Die Behandlung unkomplizierter Fälle beginnt mit dem Entladen der Extremität mit einem Stock oder Krücken, einer Anästhesie und der Einnahme von Kortikosteroiden. Diese Maßnahmen helfen normalerweise bei Entzündungen. In einigen Fällen erfordert eine anhaltende Schleimbeutelentzündung eine Operation. Nach der Genesung ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, das Bein nicht mit übermäßigen Übungen zu belasten und Verletzungen zu vermeiden.

Spondylitis ankylosans (idiopathische Spondylitis ankylosans)

Dieser komplexe Name verbirgt eine ebenso komplexe wie unangenehme Krankheit. Spondylitis ankylosans - ein chronisch entzündlicher Prozess in den Gelenken der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke, der zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und sogar zu einer Behinderung führt.

Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau geklärt, aber eine erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Alles beginnt mit einer Entzündung an den Befestigungspunkten der Bänder und Sehnen und endet mit einer Schädigung der Gelenke und ihrer vollständigen Unbeweglichkeit.

Die Spondylitis ankylosans kann träge sein und blitzschnell zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit) der Gelenke führen, die jedoch in jedem Fall unvermeidlich fortschreitet. Die ganze Tragödie der Pathologie ist, dass sie häufiger junge Menschen betrifft (in 20-30 Jahren). In diesem Alter sind viele selbstmedikamentös, was absolut unmöglich ist.

Anzeichen einer Spondylitis ankylosans:

  • Beginnt oft mit Unwohlsein, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust.
  • Schmerzen im Kreuzbein, Gesäß, auf der Rückseite der Oberschenkel
  • Schmerzen normalerweise bilateral, anhaltend, schlimmer in der zweiten Hälfte der Nacht
  • Glutealmuskelatrophie
  • Steifheit im unteren Rücken (es ist schwierig, den Rücken zu beugen und zu lösen)
  • Die allmähliche Verteilung ist höher (Steifheit im Nacken, Schmerzen beim Bewegen des Kopfes, starke Abnahme der körperlichen Aktivität)
  • Im Finale - die Bildung der „Pose des Petenten“
  • Darüber hinaus sind die Hüft- und Schultergelenke betroffen, was ein Zeichen für einen schweren Krankheitsverlauf ist
  • Begleitsymptome: Augenschäden, Entzündungsprozesse im Herzmuskel, Nierenversagen

Zur Diagnose werden spezielle Tests und Tests auf Sakroiliitis verwendet, Bewegungseinschränkungen werden aufgedeckt. Zusätzlich ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Iliosakralgelenks und der Hüftgelenke erforderlich. Entzündliche Veränderungen finden sich im Blut (erhöhte ESR, CRP) und im HLA-B27-Antigen.

Die Behandlung der Krankheit basiert auf besonderer körperlicher Aktivität und motorischer Aktivität (für die Entwicklung von Gelenken) sowie auf der Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen von NSAIDs, Methotrexat und Kortikosteroiden.

Arthrose

Coxarthrose

Die Hüftosteoarthrose (Coxarthrose) ist eine chronische, stetig fortschreitende Krankheit. Sein Wesen ist die Degeneration des Gelenkknorpels mit anschließenden Veränderungen an den Knochenenden. Oft geht Arthrose mit einem entzündlichen Prozess einher - Arthritis.

Coxarotrose ist die schwerste Form dieser Gruppe von Krankheiten. Es verursacht eine beeinträchtigte Gelenkfunktion mit anschließender Behinderung. Normalerweise tritt die Pathologie nach 40 Jahren bei Frauen in den Wechseljahren auf. Ein früherer Beginn ist charakteristisch für Menschen mit TBS-Dysplasie..

Risikofaktoren: erbliche Veranlagung, körperliche Überlastung des Gelenks, TBS-Dysplasie, Trauma, Alter, begleitende Gelenkerkrankungen.

  • Beginnt mit Muskelschmerzen oder Schwäche.
  • Schmerzen treten zuerst in der Leiste, im Gesäß, im unteren Rücken, im Oberschenkel, im Knie und dann im TBS auf
  • Der Schmerz tritt beim Gehen auf, lässt in Ruhe nach
  • Die Gelenkfunktion ist früh gestört (Abduktion, Adduktion des Beines)
  • Muskelkrämpfe und die Bildung von Subluxation führen zu hinkendem Gang
  • Die bilaterale Coxarthrose führt zu einem "Entengang" mit Umladung von einem Bein zum anderen
  • Am Ende der Krankheit - Atrophie der Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel, der Beine

Coxarthrose ist für eine medizinische Behandlung praktisch nicht zugänglich. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie nur Schmerzen und Muskelkrämpfe reduzieren. Der Hauptweg zur Wiederherstellung der Aktivität ist die Operation. In den Anfangsstadien der Krankheit werden Osteotomien durchgeführt, bei denen die Biomechanik des Gelenks leicht verändert und seine Beweglichkeit erhöht wird. Bei weitreichenden Prozessen muss eine Endoprothese durchgeführt werden - ein vollständiger Ersatz des Gelenks durch ein künstliches Implantat.

Osteochondrose, Spondylolisthesis und Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule können auch zu Schmerzen im Hüftbereich führen. Verformung und Abrieb der Bandscheiben führen zu Schäden an den umgebenden Geweben und Nerven. Dies verursacht strahlende (radikuläre) Schmerzen.

Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  • Lumbalgie (Schmerzen im unteren Rücken) kann auf das Bein ausstrahlen (lumbale Ischialgie), und Schmerzen können nur im Bein vorhanden sein (Ischias)
  • Häufiger sind unangenehme Empfindungen einseitig, intensiver mit Husten, zitterndem Reiten
  • Radikulärer Schmerz scharf, scharf. Beginnt normalerweise im Gesäßbereich oder im unteren Rückenbereich und steigt dann allmählich das Bein hinunter
  • Die Schmerzen können nachlassen, wenn Sie auf der gesunden Seite liegen.
  • In den betroffenen Gliedmaßen kann die Hautempfindlichkeit ("Taubheit des Beins") abnehmen, häufig besteht ein Gefühl von Gänsehaut und Kribbeln

Sie diagnostizieren Krankheiten dieser Gruppe anhand charakteristischer Anzeichen (Schmerzen im Hüftgelenk bis zum Bein) und Veränderungen der Röntgen- und MRT-Strahlung. Der Hauptbestandteil der Behandlung sind Änderungen des Lebensstils, dosierte körperliche Aktivität und Schwimmen. In der akuten Phase werden NSAIDs und andere Analgetika eingesetzt. Nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, sind Massage- und Physiotherapieübungen erforderlich..

Verletzungen der unteren Extremitäten

Ein Sturz zur Seite oder ein direkter Schlag kann zu einer Schädigung der Weichteile führen, während Schmerzen auftreten, die manchmal denen einer Fraktur ähneln. Deutlich verbessert bei Palpation und Gelenkbewegungen. Der „blaue Fleck“ ist ein äußeres Zeichen, während Schmerzen an der Oberfläche lokalisiert sind. Wenn sich das Hämatom tiefer gebildet hat, ist der Schmerz im Bereich des Gesäßes und des Hüftgelenks zu spüren. In diesem Fall wird das Bein nicht deformiert, der gesamte Bewegungsbereich bleibt erhalten, die Leistung geht nicht verloren. Wenn der geringste Verdacht auf eine schwerwiegendere Verletzung (Luxation, Fraktur) besteht, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren (siehe Unterscheidung zwischen Bluterguss und Fraktur, Luxation)..

Hüftluxation

Eine Hüftluxation bei jungen gesunden Menschen kann nur unter dem Einfluss intensiver Kraft entlang der Achse der Biegung am Kniegelenk und eines festen Körpers auftreten. Dies tritt normalerweise bei Autounfällen und beim Sturz aus großer Höhe auf. Bei dieser Luxation sind die Schmerzen stark und der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Der Schmerz ist unerträglich, der Patient kann sein Bein wegen ihnen und der erzwungenen Position nicht bewegen. Bei gleichzeitiger Nervenschädigung kann das Gelenk schmerzen und das Bein taub werden.

In Bezug auf die normale Position des Femurkopfes zur Gelenkhöhle gibt es: posterior, obstruktiv und oberhalb der Schamluxationen. 9 von 10 Fällen von Luxationen sind posterior, während das Bein nach innen gedreht ist. Viel seltener kommt es zu einer Verschiebung der Front. In diesem Fall werden Knie und Fuß nach außen geöffnet.

  • Die hintere Luxation ist durch ein gebogenes Bein in Hüfte und Knie gekennzeichnet und wird ebenfalls nach innen gedreht und maximal auf das andere Glied reduziert;
  • Oberhalb der Schamluxation ist durch ein gestrecktes Bein gekennzeichnet und nach außen gedreht, der Kopf des Femurs ist unter dem Leistenband gut zu spüren;
  • Obstruktive Luxation ist gekennzeichnet durch ein Bein, das im Hüftgelenk gebogen und gleichzeitig nach außen gedreht wird.

Um eine Verletzung zu diagnostizieren, benötigt ein Arzt oft nur einen Blick auf die Form und Position der Extremität. Um die Diagnose zu bestätigen und begleitende Verletzungen zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung beginnt mit Schmerzmitteln. Fahren Sie dann mit der Reduzierung der Versetzung fort. Die vollständige Wiederherstellung der Beinfunktion erfolgt nach 2-3 Monaten.

Hüftfraktur

Ähnliche Knochenverletzungen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen. Wenn sie mit einem Schlag auf eine Seite fielen, drehten sich die Hüften auf einer harten Oberfläche - der Hauptgrund für diesen Bruch. Es gilt als eine der schwierigsten Frakturen und wird häufig durch Thrombose, Infektion und Knochennekrose kompliziert..

  • Schmerzen im Bereich von TBS, verstärkt durch den Versuch, die Position des Beins zu ändern, wenn versucht wird, das Glied zur Seite zu bewegen
  • Im Liegen kann der Verletzte seine Ferse nicht vom Bett reißen.
  • Das Berühren der Haut im Gelenkbereich ist schmerzhaft, das Klopfen auf die Ferse verursacht ebenfalls Beschwerden - Schmerzen in der Leiste und im Gelenk
  • Das Glied sieht kürzer als gesund aus und der Fuß fällt aus
  • Bei injizierten Frakturen aufgrund von Symptomen sind nur Schmerzen vorhanden
  • Eine Schädigung der Nervenplexus im Gelenkbereich führt zu einer dauerhaften Taubheit des Beins im oberen Drittel.

Bestätigen Sie die Fraktur mit einem Röntgenbild. Die Behandlung der meisten Fälle erfordert eine Operation (mit Ausnahme von aufgespießten Frakturen). Vor der Operation wird eine Skeletttraktion durchgeführt, und zum Zeitpunkt der Operation werden die versetzten Enden der Knochen zusammengebracht und aneinander befestigt. Ein wichtiger Punkt in der Erholungsphase ist die frühzeitige Aktivierung. Da diese Verletzung für ältere Menschen charakteristisch ist, folgt häufig nach längerer Bettruhe eine Lungenentzündung oder die Trennung eines Blutgerinnsels, was tödlich sein kann. Daher ist die aktive Entwicklung der Extremität, das Aufstehen und die allmähliche Bewegung der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.

Schmerzen nach der Operation

Ein separater Punkt sind Schmerzen nach einer Operation am Oberschenkel. Am häufigsten treten Beschwerden auf, wenn ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Unangenehme Empfindungen und Beschwerden verschwinden normalerweise nach Heilung der Wunde und dem Einsetzen der motorischen Aktivität. Wenn das Bein nach mehrmonatiger Endoprothese des Gelenks schmerzt oder die Schmerzen zunehmen und von Fieber begleitet werden, müssen Sie dringend einen Chirurgen konsultieren.

Piriformis-Syndrom

Ein lokaler Krampf eines Oberschenkelmuskels, der als birnenförmig bezeichnet wird, kann starke Schmerzen verursachen. Dies ist auf das Einklemmen des Ischiasnervs zurückzuführen, das nach einer Verletzung auftritt, oder auf die anatomischen Merkmale des Muskels.

  • schmerzender oder brennender Schmerz
  • strahlt die äußere Oberfläche des Beins hinunter
  • Schmerzen in der Leiste und im Gesäß

Das Piriformis-Syndrom kann mit einer Novocainblockade diagnostiziert werden. Wenn dieses Verfahren zum Verschwinden der Schmerzen führt, wird die weitere Behandlung mit krampflösenden Mitteln, NSAIDs und denselben Blockaden bis zur Genesung durchgeführt.

Schmerzen bei TBS bei Kindern und Jugendlichen

Dysplasie und angeborene Luxation der Hüfte

Eine Unterentwicklung der Elemente des Hüftgelenks bei Kindern führt zu einer Verletzung seiner anatomischen Struktur. Es bildet sich ein sogenannter instabiler Oberschenkel, der ohne Behandlung in eine angeborene Subluxation und dann in eine Luxation übergeht. Mädchen sind anfälliger für diese Pathologie, oft einseitig. Die Ursachen der Gelenkdysplasie sind nicht genau geklärt. Die Verzögerung des fetalen Wachstums wird als einer der bestimmenden Faktoren angesehen. Die Geburt in der Beckenpräsentation erhöht das Risiko.

Normalerweise werden Dysplasie und Luxation bei Babys bis zu 3 Monaten, in extremen Fällen bis zu einem Jahr festgestellt. Hierzu werden Ultraschall der Gelenke und charakteristische Anzeichen einer Asymmetrie der Gliedmaßen verwendet. Es kommt jedoch vor, dass die Pathologie nicht diagnostiziert wird und daher ohne Behandlung bleibt. Solche Babys beginnen später zu laufen, zu hinken oder zu watscheln. Je später die Krankheit erkannt wird, desto schwieriger und traumatischer ist ihre Behandlung.

Bei latenter Hüftdysplasie können Symptome nur im Jugendalter auftreten. Wenn sich die körperliche Aktivität ausdehnt, treten Schmerzen im Gelenkbereich auf und werden instabil. Diese Pathologie ist ein Risikofaktor für Arthrose, Subluxation und Luxation in einem höheren Alter..

Epiphysiolyse

Die Epiphysiolyse ist eine Pathologie, die für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren während eines Wachstumsschubs charakteristisch ist. Es besteht darin, dass der Femurkopf aufgrund der Schwäche der Wachstumszone zum Hals rutscht. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht genau geklärt. Häufiger tritt bei adipösen Jungen eine Epiphysiolyse auf. Manchmal können Verletzungen und endokrine Störungen die Krankheit provozieren.

Meistens ist die Pathologie stabil. In diesem Fall humpelt das Kind lange, aber die Unterstützung am Bein bleibt erhalten. Der Schmerz ist im Oberschenkel lokalisiert, kann in der Leiste und bis zum Knie nachgeben. Mit der Zeit geht der gesamte Bewegungsumfang des Hüftgelenks verloren..

Zur Diagnose werden MRT-Bilder und charakteristische Symptome verwendet. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da ein weiterer Schlupf des Kopfes zu Arthrose, Arthritis und schwerwiegenden Folgen führen kann. Bis die Wachstumszonen vollständig geschlossen sind, müssen Sie den Femurkopf mit Schrauben befestigen. Eine rechtzeitige Operation führt normalerweise zu einer vollständigen motorischen Aktivität.

Osteochondropathie

Eine Gruppe von Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes, bei denen die am stärksten belasteten Knochenbereiche einer aseptischen Nekrose unterliegen, werden als Osteochondropathien bezeichnet. Bei ihrer Entwicklung spielen genetische Faktoren eine entscheidende Rolle sowie eine Kombination aus hormonellen Störungen und dem Infektionsprozess.

Diese Art der Pathologie tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen während der aktiven Bildung des Skeletts auf. In mehr als 30% der Fälle ist das Hüftgelenk betroffen.

Osteochondropathie des Femurkopfes (Legg-Krankheit - Calvet - Perthes)

Das pathologische Syndrom manifestiert sich in einer Nekrose des Femurkopfes bei Kindern unter 15 Jahren, häufiger bei Jungen unter 10 Jahren, und das rechte Hüftgelenk ist normalerweise betroffen. Dieser Zustand tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Oberschenkel auf, an denen das Knorpelgewebe des Gelenks beteiligt ist:

  • Eine typische klinische Manifestation ist das Auftreten von Schmerzen im Kniegelenk mit einem allmählichen Übergang zur Hüfte.
  • Kinder bemerken Schmerzen beim Gehen, und infolgedessen tritt Lahmheit auf, die sich durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Die Bewegung ist begrenzt, es gibt Schmerzen im Gelenk, wenn das Bein zur Seite bewegt wird
  • Ein pathognomonisches Symptom sind Schmerzen in der Hüfte, die dem Bein geben, und dies tritt häufig in Ruhe auf.
  • Häufiger ist nur eine Seite betroffen, und in späteren Stadien können Subluxation, Coxarthrose, Beindeformität, Atrophie und Muskelkontraktur auftreten.

Zur Diagnose werden Röntgenaufnahmen oder eine Beschreibung der MRT benötigt. Die Hauptbehandlungsmethode ist das sofortige Entladen der Extremität, wodurch Sie den Femurkopf retten können. Gleichzeitig werden sanfte Methoden zur Gelenkentwicklung gezeigt: Physiotherapieübungen, Schwimmen. Um die Blutversorgung zu verbessern, werden krampflösende Mittel und Antikoagulanzien eingesetzt. In Abwesenheit von Wirkung werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet..

Hüftstrahlungsschmerz

  • Enthesopathie ist eine Pathologie, die durch Schmerzen in der Leiste mit Bestrahlung des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Der Schmerz verstärkt sich sowohl beim Gehen als auch im Stillstand. Im ersten Fall tritt eine Enthesopathie der Oberschenkelmuskeln der Adduktionsgruppe und in der zweiten Abduktionsgruppe auf.
  • Akute Verkalkung der Gesäßmuskulatur - Schmerzen beginnen im Gesäßbereich (rechts oder links) und manchmal auf beiden Seiten und geben an das Hüftgelenk ab.
  • Parästhetische Meralgie - gekennzeichnet durch brennende Schmerzen von intensiver Intensität mit Taubheitsgefühl in der Hüfte und im oberen Drittel des Oberschenkels.

Infektionsbedingte Schmerzen

Tuberkulose-Coxitis oder Arthritis

Bei Menschen mit Knochentuberkulose treten zunächst leichte, dann aber allmählich zunehmende Schmerzen im Gelenkbereich auf. Manchmal kann dieser Schmerz auf das Kniegelenk ausstrahlen. Gelenktuberkulose beginnt normalerweise mit Unwohlsein, Abendfieber und Schwitzen. Die Hauptgruppe der Patienten - Kinder unter 10 Jahren, die von kranken Müttern geboren wurden oder Kontakt mit Tuberkulose hatten (siehe Übertragung der Tuberkulose).

Mit fortschreitender Infektion beginnen die Patienten, das Knie und dann das Hüftgelenk zu schonen. Mit der Zeit nimmt der Bewegungsbereich ab, der Fuß nimmt eine erzwungene Abduktionsposition ein. Das Kind wird von starken Schmerzen gequält. Zur Behandlung werden Anti-TB-Medikamente nach individuellen Schemata verwendet.

In den letzten Jahren hat die Situation mit Tuberkulose im Land das Ausmaß einer Epidemie und die Anzahl ihrer extrapulmonalen Manifestationen, insbesondere der osteoartikulären Tuberkulose, nimmt zu. Die Diagnose dieser heimtückischen Krankheit ist sehr schwierig und manchmal wird der Ausbruch der Krankheit gelöscht, was sich in anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates äußert. Es ist allgemein anerkannt, dass die Symptome und Manifestationen der Gelenk-Tuberkulose immer schnell fortschreiten, aber es gibt Fälle, in denen der Tuberkulose-Prozess jahrelang andauert und die diagnostischen Anzeichen für CT und MRT zunächst nicht immer spezifisch sind und als Anzeichen für Tuberkulose definiert werden.

Die Situation im Land wird durch die Tatsache überschattet, dass es nicht genügend spezialisierte Spezialisten gibt, die auf die extrapulmonale Manifestation von Tuberkulose spezialisiert sind, und die Radiographie schließt die Tuberkulose-Natur des Entzündungsprozesses nicht immer zu 100% aus, und eine Person kann jahrelang an der falschen Krankheit leiden und behandelt werden, da Tuberkulose eine andere, spezifische Behandlung erfordert und je früher desto besser.

Bei Knochentuberkulose muss das Gelenk vollständig ausgeruht werden. Es ist strengstens verboten, Erwärmungsverfahren, Erwärmungscremes, keine physiotherapeutischen Verfahren sowie Gymnastik und Massage anzuwenden. Eine manuelle Therapie (mit Rückenmarksverletzung) ist streng kontraindiziert.

Wenn Arthritis, Behandlung mit diesen Therapeutika plötzlich eine starke Verschlechterung, entzündliche Veränderungen im Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR), Fortschreiten des Gelenkzerstörungsprozesses ergibt, muss die Diagnose zugunsten des Tuberkuloseprozesses überprüft werden, auch wenn keine radiologische Bestätigung der Tuberkulose vorliegt.

Syphilis

Bei der tertiären Syphilis treten manchmal Schmerzen mittlerer Intensität im Bereich der Hüft- und Kniegelenke auf, und dieser Prozess tritt häufig auf beiden Seiten auf. Es ist wichtig zu wissen, welche Entzündung der Gelenke und des Periostes schwer zu behandeln ist, was zur Entwicklung einer Osteomyelitis führt.

Pilzarthritis der Hüfte

Es tritt nach längerer Antibiotikatherapie und mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, beispielsweise AIDS, auf. Die Schmerzen sind in der Natur ständig schmerzhaft und werden mit Schmerzmitteln schlecht beseitigt. Schmerzen treten hauptsächlich bei Bewegung und selten in Ruhe auf.

Osteonekrose des Femurkopfes

Der Tod von Knochengewebe im Hüftgelenk, der bei einer Verletzung der Blutversorgung auftritt. Dieser Zustand tritt auf aufgrund: akuter entzündlicher Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten (Steroidhormone), Bestrahlung, Alkohol- und Nikotinmissbrauch. Es gibt zwei Arten der Zerstörung von Knochengewebe im Femurkopf.

  • Die erste ist die traumatische Osteonekrose. Meistens geht es mit Entzündungen einher..
  • Der zweite Typ ist nicht traumatisch (oder aseptisch) und verläuft ohne das Eindringen von Mikroben in das Gelenk.

Die Ursachen und Folgen des ersten Typs sind verständlich und klar: Wundheilung, Antibiotikabehandlung und Rehabilitation führen in der Regel zur Wiederherstellung des Gelenks. Aber aseptische Läsionen werden schlechter untersucht.

Aseptische Nekrose betrifft Menschen mittleren Alters (30-60 Jahre). Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind vielfältig:

  • Alkoholmissbrauch
  • hohe Dosen von Kortikosteroiden
  • Sichelzellenanämie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Blutgerinnungsstörung
  • Hyperlipidämie (überschüssiges Fett im Blut)
  • Zustand nach Organtransplantation
  • Schilddrüsenerkrankung

Die Mechanismen des Knochentodes können unterschiedlich sein: das Wachstum von Fettgewebe, was zur Kompression von Blutgefäßen und Nekrose führt; Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel oder Fett; der Eintritt abnormaler roter Blutkörperchen mit Anämie in den Blutkreislauf.

  • Schmerzen in der Leiste und im Gesäß
  • Der Schmerz ist pochend, tief, verschlimmert durch Gehen oder nachts
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk, verminderte Hüftmuskulatur
  • Lahmheit

Die Diagnose erfordert eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks oder eine MRT. Zusätzlich können sie eine Punktion und Biopsie des betroffenen Bereichs, Blutuntersuchungen auf Lipide und Gerinnung verschreiben.

Die Behandlung von aseptischer Nekrose kann mit Rückfällen schwierig sein. Die Hauptmethode ist die Operation, bei der totes Gewebe entfernt und durch andere Materialien ersetzt wird. In einigen Fällen ist eine Endoprothese erforderlich. Eine konservative Behandlung ist unwirksam und wird daher nur für Kontraindikationen für eine Operation verschrieben. Sie verwenden Schmerzmittel, cholesterinsenkende Mittel und Blutgerinnungsmittel..

Tumoren

Neubildungen von Knochen und Weichteilen im lumbosakralen Bereich, im Gesäß, im Oberschenkel und in den Knochen der Extremitäten können zu starken Schmerzen im unteren Rücken und im Gelenk zwischen Hüfte und Becken führen.

  • Gutartige Tumoren verursachen Beschwerden und quetschen die Nerven. Der Schmerz ähnelt dem birnenförmigen Syndrom oder der Radikulitis..
  • Bösartige Tumoren, insbesondere im Knochengewebe, weisen völlig unterschiedliche Merkmale auf. Sie wachsen sehr schnell und komprimieren auch das umgebende Gewebe. Gleichzeitig besteht eine Tendenz zu ihrer Zerstörung. Besonders schmerzhaft sind die Tumorschmerzen in den Knochen. Sie sind Tag und Nacht unaufhörlich, intensiv und nagen in der Natur. Herkömmliche NSAIDs lindern den Zustand selten..
  • Das Sarkom des Schenkelhalses ist ein bösartiger Tumor (Knochenkrebs) und ist gekennzeichnet durch pathologische Frakturen des Halses und des oberen Drittels des Femurs sowie Symptome einer Krebsvergiftung. Wenn keine Frakturen vorliegen, ist der Patient ständig besorgt über schmerzende Schmerzen im Gelenkbereich sowie über eine Abnahme der Rotationsbewegungen im Gelenk.

Eine frühzeitige Tumordiagnose ist wichtig für eine gute Prognose. Daher sollten Schmerzen im Bein und im Rücken zu Krebs-Wachsamkeit führen. Mit CT oder MRT ist es fast immer möglich, eine Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Behandlung wird mit Hilfe von Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgischen Eingriffen durchgeführt..

Diagnose häufiger Gelenkschmerzen

Die Antwort auf die Frage: "Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt?" es kann sein, dass es für den Anfang notwendig ist, enge Spezialisten (Neurologen, orthopädische Traumatologen, Rheumatologen) zu konsultieren. Sie müssen auch wissen, dass bei Auftreten einer solchen Beschwerde die Prüfung mit folgenden Methoden durchgeführt wird:

  • Blutuntersuchungen zur Feststellung von Anzeichen einer Entzündung oder Fehlfunktion der inneren Organe;
  • Röntgenuntersuchung des Gelenks auf beiden Seiten;
  • MSCT und MRT mit und ohne Kontrast. Im ersten Fall wird dies durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein Knochensarkom oder dessen Zerfall im Knochengewebe besteht;
  • Die Osteoscintigraphie wird als die am besten geeignete Methode zur Erkennung verschiedener Anomalien des Knochens oder Gelenks angesehen. Wird mit knochenspezifischen Radionukliden durchgeführt.
  • Ultraschall des Hüftgelenks. Ein erfahrener Diagnostiker erkennt sofort Veränderungen im Gelenk oder das Vorhandensein von Flüssigkeit darin.
  • Mit der Densitometrie können Knochendichte und -stärke bestimmt werden. Aufgrund dessen ist es möglich, Knochennekrose und pathologische Frakturen zu diagnostizieren.

Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Es liegt eine sichtbare Deformität des Beins vor
  • Bewegungen im Hüftgelenk sind unmöglich
  • Keine Unterstützung am schmerzenden Bein
  • Ein Bein im Hüftgelenk schmerzt unerträglich bis zum Verlust der Selbstpflege
  • Plötzlich gab es Schwellungen und Rötungen im Bereich des Gelenks

Selbsteinschätzung der Gelenkfunktion vor dem Arztbesuch

  • Achten Sie in Rückenlage auf die untere Extremität. Letzteres sollte normalerweise parallel zur Mittelachse des Körpers sein. Bei Luxationen oder Frakturen nimmt das Glied eine erzwungene Position ein.
  • Achten Sie auf das Vorhandensein von Schmerzen im Hüftgelenk sowie auf deren Intensität, Art und Ort der Bestrahlung.
  • Um die Beweglichkeit des Gelenks zu bestimmen, müssen aktive Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen sowie eine Innen- und Außenrotation ausgeführt werden. Wenn solche Aktionen aufgrund starker Schmerzen nicht ausgeführt werden können, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fraktur oder Luxation. Wenn keine Bewegungen keine starken Schmerzen verursachen, liegt definitiv keine Fraktur oder Luxation vor.
  • In Rückenlage können passive Bewegungen im Gelenk in alle Richtungen bestimmt werden. In diesem Fall müssen Sie auf das Vorhandensein eines Klicks, Kabeljaus im Gelenkbereich und die Schutzspannung der Oberschenkelmuskulatur achten.
  • Versuchen Sie beim Arzttermin, die Art des Schmerzsyndroms in Ruhe und während der Bewegungen sowie die schmerzhafteste Stelle am Oberschenkel während der Palpation und die Schmerzstelle sorgfältig zu beschreiben.

Behandlung

Der Behandlungsprozess hängt weitgehend von der Ursache der Schmerzen ab, aber bei fast allen oben angegebenen pathologischen Zuständen können entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac-Natrium, Ibuprofen, Nimesil, Movalis) verwendet werden. Letztere haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verringern das Entzündungsniveau im Gelenk selbst und im umgebenden Gewebe. Die Verwendung dieser Medikamente ist auch in der anschließenden chirurgischen Behandlung gerechtfertigt, um beispielsweise Schmerzen nach Gelenkersatz oder konventioneller Metallosteosynthese zu lindern.

Bei bösartigen Prozessen des Knochenhalses und des oberen Drittels des Oberschenkels ist eine Operation angezeigt - Entfernung des Tumors. In der postoperativen Phase unterziehen sich die Patienten einer Chemotherapie und Bestrahlung der unteren Extremität (Gesamtdosis durchschnittlich 10 Gray)..

Bei allen Verletzungen des Hüftgelenks wird eine Knochenreposition oder eine Verringerung der Luxation durchgeführt, gefolgt von einer mehrmonatigen Immobilisierung. Falls erforderlich und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Blut in der Gelenkhöhle, wird die Punktion bei gleichzeitigem Pumpen des pathologischen Substrats durchgeführt.

Bei eitriger Entzündung wird eine vollständige Öffnung und Drainage des Hohlraums unter Verwendung einer Polyvinylchlorid-Drainage durchgeführt. In diesem Fall wird den Patienten eine antibakterielle Therapie mit Cephalosporinpräparaten (Cefazolin, Ceftriaxon, Cefoperazon), Makroliden (Clarithromycin, Erythromycin) und Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) gezeigt..

Um die Durchblutung und die Regenerationsprozesse zu verbessern, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin). Dank dieser Medikamente werden die Knochenreparaturraten erheblich verbessert..

Um die Durchblutung der gesamten Extremität zu verbessern, wird das Medikament Tivortin verwendet. Die physikalische Therapie (Elektrophorese mit Novocain, Magnetotherapie, UHF) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Hüftgelenks..

Ursachen und Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen

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Um Beschwerden zu beseitigen, ist es wichtig, den Schuldigen zu identifizieren. Und es auch für einen Spezialisten schwierig zu machen. Daher muss man sich bei Gelenkbeschwerden nicht auf Amateuraktivitäten einlassen. Gehen Sie besser zum Arzt und befolgen Sie die vorgeschriebenen Empfehlungen genau..

Ursachen

Schmerzen im Bereich der Hüftknochen beim Gehen können entweder mechanischer oder pathologischer Natur sein und unter dem Einfluss von Mikroben und Viren auftreten, die manchmal von anderen Stellen der Entzündung ausgehen. Besonders starke und anhaltende Beschwerden im Gelenk werden bei verschiedenen Verletzungen beobachtet - einem Bruch, Riss oder einer Luxation des Hüftknochens, einem gequetschten Becken, einem Bruch der Schnüre, einer Beschädigung der Kapsel.

Das Schmerzsyndrom im Hüftgelenk beim Gehen entwickelt sich häufig aufgrund von Gelenkpathologien:

Es gibt andere Gründe, die starke Schmerzen im Hüftgelenk hervorrufen. Unter ihnen werden Onkologie, Chondromatose, Osteochondrose und Lim-Krankheit unterschieden. Oft beim Gehen schmerzt ein Gelenk, das von Tuberkulose oder einer Virusinfektion betroffen ist.

Oft sind Schmerzen im Bereich der Hüftknochen ein Symptom für Unwohlsein, das nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt. In diesem Fall strahlt es zum Gelenk. Solche Gehbeschwerden können verursachen: Ischiasnerv, Leistenbruch, Myopathie, Thorakalgie, diabetische Neuropathie.

Wenn ein schmerzhaftes Gefühl nur im linken oder rechten Gelenk auftritt, können Sie eine Nekrose der Hüftknochen vermuten. Eine Krankheit betrifft immer das Gelenk auf einer Seite und macht sich beim Gehen mit Schmerzen bemerkbar.

Schmerzklassifikation

Das Hüftgelenk ist besonders stark und robust. Der Femurkopf, der in das Acetabulum eintritt, ist mit einer dicken Knorpelschicht bedeckt. Es erleichtert das Gleiten entlang der Synovialmembran der Gelenkschale beim Gehen und gewährleistet die Stabilität des Gelenks. Eine Gelenkkapsel befindet sich am Rand der anatomischen Höhle und bedeckt auch den Kopf des Femurs im Rücken. Dicke Schnüre, Bänder und Sehnen der Muskeln sind von allen Seiten an der Bindegewebsmembran befestigt.

Aber selbst eine solche ideale Struktur kann der enormen Belastung der Beckenknochen beim Heben von Gewichten, Gehen, Laufen und Springen nicht immer standhalten. Bei einer Schädigung des Knorpels treten Schmerzen auf, die von Zeit zu Zeit alarmieren und dann konstant werden.

Die Intensität der Empfindungen während des Gehens hängt von der Krankheit ab, die sie verursacht hat, dem Vorhandensein von Schäden an benachbarten Strukturen und der Dauer der Krankheit. Es ist üblich, solche Arten von Schmerzen im Hüftgelenk zu unterscheiden:

Akute Schmerzen beim Gehen warnen vor Schäden an der Oberfläche oder Struktur des Hüftgelenks. Erscheint als Symptom eines Traumas oder einer schweren Entzündung im Gewebe des Gelenks. Kann auf eine Kompression des Ischiasnervs zurückzuführen sein.

Schmerzempfindungen entwickeln sich getrennt oder gleichzeitig mit Schmerzen. Häufiger nach dem Gehen oder nachts beobachtet. Der Patient klagt über Verdrehungen und Schmerzen im Hüftgelenk, ein wellenförmiger Verlauf von Beschwerden. Ein ähnliches Bild ist typisch für Pathologien, die die Zerstörung der hyalinen Knorpelmembran verursachen..

Sie sprechen über die chronische Natur von Schmerzen, wenn das Bein beim ständigen Gehen schmerzt und nicht nur nach körperlicher Anstrengung. Diese Gruppe umfasst alle Empfindungen, die länger als 6 Monate dauern..

Assoziierte Symptome

Pathologische Deformitäten im Hüftgelenk, die zu starken Schmerzen führen, bestimmen auch andere Symptome von Unwohlsein. Zusätzlich zu den Beschwerden beim Gehen ist der Patient mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens, einer Schwäche und einer Atrophie der Muskelfasern der Extremität konfrontiert.

Bei der entzündlichen Natur des Schmerzes gehen schmerzhafte Empfindungen im Bein mit Fieber, Schwellung und Hautrötung über dem Gelenk, Übelkeit und Anzeichen einer Vergiftung einher.

Wenn das Hüftgelenk aufgrund eines Traumas schmerzt, ist eine eingeschränkte Mobilität ein Leitsymptom. In diesem Fall leidet eine Person nicht nur beim Gehen - aufgrund von Beschwerden im Bein kann sie nicht normal stehen, sitzen und liegen.

Bei Gelenkpathologien, Kontrakturen, Knirschen während der Bewegung und Problemen beim Bewegen des Beins zur Seite kommen Schmerzen im Hüftgelenk hinzu. Allmählich trocknet das Glied aus und schrumpft oder verkürzt sich.

Welchen Arzt sollte ich wegen Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen kontaktieren??

Da Probleme mit dem Hüftgelenk multifaktorieller Natur sind, sind mehrere Spezialisten an ihrer Diagnose und Behandlung beteiligt: ​​Rheumatologe, Neurologe, Orthopäde. Wenn der Patient nicht weiß, an wen er sich bei der Auswahl des richtigen Spezialisten wenden soll, hilft der örtliche Therapeut. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch und gibt dem Profilarzt Anweisungen.

Diagnose

Die Diagnose von Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks zielt in erster Linie darauf ab, den Schuldigen für schmerzhafte Empfindungen beim Gehen zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien verschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • immunologischer Test;
  • bakteriologische Kultur von Punkt, PCR;
  • Arthroskopie;
  • Radiographie in 2 Projektionen;
  • CT und MRT des Beckens; mehr zur MRT der Gelenke →
  • Nachweis von Rheumafaktor und Entzündungsmarkern;
  • Ergussforschung.

Wenn angenommen wird, dass die Hüftgelenke beim Gehen aufgrund von Dysplasie weh tun, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung verschrieben. Mit seiner Hilfe ist es einfach, die innere Struktur des Gelenks zu visualisieren und die Position des Hüftknochens zu bestimmen.

Behandlung

Was tun, wenn es weh tut, aufzustehen und zu gehen? Die Behandlung dieses Symptoms sollte umfassend sein. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Hüftgelenksschmerzen zu erkennen und zu beseitigen. Und nur mit Unbehagen zu kämpfen ist nutzlos und sogar gefährlich - Sie können wertvolle Zeit verpassen und sich viele Komplikationen verdienen. Trotzdem ist es notwendig, schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen. Verwenden Sie dazu Medikamente, Physiotherapie und Rezepte der traditionellen Medizin.

Medikamente

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Um die Schmerzen beim Gehen zu lindern, werden am häufigsten die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • NSAIDs - Diclofenac, Ibuprofen, Nise, Ketorolac, Flurbiprofen;
  • nicht narkotische Schmerzmittel - Metamizol, Paracetamol, Indomethacin, Baralgin, Sedalgin, Analgin;
  • Muskelrelaxantien - Midokalm, Baclofen, Sirdalud, Tizanidin;
  • Kortikosteroide - Hydrocartison, Dexamethason, Prednisolon.

In besonders schwierigen Fällen, wenn die Tabletten unwirksam sind, wird eine Novocainblockade verschrieben, um die Schmerzen beim Gehen zu lindern. In diesem Fall wird das Medikament direkt in das Gelenk injiziert..

Hervorragende Mittel zur Linderung von Schmerzen im Hüftgelenk. Unmittelbar nach Auftreten von Beschwerden wird empfohlen, entzündungshemmende Salben zu verwenden - Nise, Diclofenac, Dolobene. Für 4–5 Tage können Sie zu den wärmenden Cremes gehen - Finalgon, Kapsikam, Voltaren.

Während einer Zeit starker Schmerzen sollten Sie das Gelenk nicht mit übermäßigem Gehen belasten. Vor dem Verschwinden schmerzhafter Empfindungen ist es besser, die Bettruhe zu beobachten und dann einen orthopädischen Verband zu verwenden.

Physiotherapie

Um Schmerzen und Entzündungen im Hüftgelenk zu beseitigen, wird empfohlen, die medikamentöse Behandlung durch physiotherapeutische Verfahren zu ergänzen. Sie helfen vorübergehend, Gehbeschwerden zu reduzieren und die Remissionsdauer zu verlängern..

Eine gute analgetische Wirkung ergibt sich aus:

  • Elektrophorese mit Novocain;
  • Paraffinanwendungen;
  • Magnetotherapie;
  • UHF-Therapie.

Schlammtherapie und Balneotherapie sind auch gut zur Linderung von Beschwerden im Hüftgelenk. Um die Mobilität und Flexibilität zu verbessern, werden Kurse im Pool vorgeschrieben.

Hausmittel

Die medizinische Behandlung von Steifheit und Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen wird durch Rezepte der Alternativmedizin gut ergänzt:

  • Eine ausgezeichnete entzündungshemmende und analgetische Wirkung haben Kohl- oder Klettenblätter. Sie werden mit Honig geschmiert, auf die Läsionsstelle aufgetragen und mit einem Isolierverband fixiert. Geh für die Nacht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Gehbeschwerden verschwunden sind..
  • Für die orale Verabreichung können Sie eine Tinktur aus lila Blüten vorbereiten. Einhundert Gramm frische Knospen werden ½ Liter 70% iger Alkohol gegossen und an einem dunklen Ort gereinigt. Nach 10 Tagen wird die Lösung filtriert und dreimal täglich 30 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlung dauert einen Monat.
  • Rosskastanienmahlen hat eine gute analgetische Wirkung. Das Arzneimittel dringt tief in das Gewebe ein, verbessert die Durchblutung und reduziert Gehbeschwerden. Zur Herstellung des Produkts werden 100 g Rosskastanienblüten und 500 ml Wodka entnommen. Die Mischung wird 14 Tage lang aufbewahrt, filtriert und verwendet, um das Gelenk morgens und vor dem Schlafengehen 2-3 Wochen lang zu reiben.
  • Wenn bei dem Patienten eine Nekrose des Hüftgelenks diagnostiziert wird und das rechte oder linke Bein beim Gehen schmerzt, empfehlen traditionelle Heiler die Verwendung von Innenfett, das nach einem alten Behandlungsrezept hergestellt wurde. Sie müssen die gleiche Menge Schmalz und Nutria-Fett nehmen, in einem Wasserbad schmelzen und zum Schmieren des betroffenen Gelenks verwenden.

Verhütung

Damit die Schmerzen im Hüftgelenk nicht stören und das Gehen nicht beeinträchtigen, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • einen aktiven Lebensstil führen, sich mehr bewegen, aber gefährliche Sportarten vermeiden;
  • nach 40 Jahren zur Begrenzung der körperlichen Aktivität;
  • Gewicht überwachen;
  • Beobachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe;
  • richtig und vollständig essen;
  • Vermeiden Sie Nervenstress.
  • Infektionskrankheiten und Gelenkpathologien rechtzeitig beseitigen.

Falsche Schuhe können auch zu Beschwerden im Bein führen. Tragen Sie daher nicht zu lange in Schuhen mit hohen Absätzen oder flachen Sohlen..

Wenn das Gehen aufgehört hat, Freude zu bereiten, und nach oder während des Gehens Schmerzen im Hüftgelenk auftreten, müssen Sie aufpassen und zum Arzt gehen. Nur ein Spezialist kann die wahre Ursache der Krankheit feststellen und die richtige Behandlung verschreiben.

Gepostet von: Elena Medvedeva, Doctor,
speziell für Ortopediya.pro

Nützliches Video über Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen

Liste der Quellen:

  • Hüftschmerzen / Olyunin Yuri // Moderne Rheumatologie, 2013.
  • Die Wahrheit über das Hüftgelenk. Leben ohne Schmerzen / Sergey Bubnovsky // Eksmo, 2010.
  • 100 Fragen zur Gelenkgesundheit / Rodionova O. N. // Vector, 2011.

Hüftschmerzen

Hüftgelenke erfahren die größte Belastung im Körper. Sie entstehen durch Gewicht beim Gehen, Springen, Laufen, Heben und Tragen von Gewichten. Bei Patienten treten häufig Schmerzen im Hüftgelenk auf. Orthopäden des Jussupow-Krankenhauses bestimmen die Ursache mit modernen Diagnosegeräten. Ärzte bestimmen den Grad der Gelenkschädigung, wodurch Sie eine genaue Diagnose stellen und die optimale Behandlungstaktik entwickeln können..

Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine komplexe Therapie von Krankheiten durch, die Schmerzen im Hüftgelenk verursachen. Die Patienten werden individuell nach wirksamen Medikamenten ausgewählt, die die Ursache und den Mechanismus der Entwicklung des Schmerzsyndroms beeinflussen. Spezialisten für Rehabilitationskliniken führen Rehabilitationstherapien mit den neuesten physiotherapeutischen Verfahren, Physiotherapieübungen und Akupunktur durch. Das Vorhandensein spezieller Simulatoren kann die Belastung des Gelenks während des Trainings verringern.

An der Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk sind Ärzte aus vielen Bereichen der Medizin beteiligt: ​​Endokrinologen, Rheumatologen, Orthopäden, Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Akupunkteure. Ein multidisziplinärer Ansatz zur Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen. Patienten, die an einer Pathologie der Hüftgelenke leiden, müssen häufig von außen versorgt werden. Es wird professionell von speziell geschultem Personal des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt.

Ursachen

Die folgenden pathologischen Prozesse verursachen Schmerzen im Hüftgelenk:

  • Sehnenentzündung (Sehnenentzündung);
  • Muskelruptur;
  • Iliac-Tibial-Syndrom
  • Andere lokale Veränderungen im umgebenden Gewebe;
  • Systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Polymyalgie).
Da die mittleren und kleinen Gesäßmuskeln eine wichtige Rolle bei der Abduktion des Oberschenkels spielen, verursachen ihre Schäden Schmerzen im Hüftgelenk. Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur haften am Trochanter major. Wenn sich in ihnen aufgrund von Mikrotraumas infolge einer Überlastung ein entzündlicher Prozess entwickelt, wird der Patient durch Schmerzen im Hüftgelenk gestört. Solche Verstöße können durch einen Infektionsprozess (Tuberkulose), sportlichen oder stereotypen beruflichen Stress und die Ablagerung von Kristallen verursacht werden.

Hüftschmerzen sind ein Symptom für folgende Krankheiten:

  • Osteoarthrose;
  • Radikuläres Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Coxit.
Schmerzen im Hüftgelenk können Menschen mit Übergewicht, unterschiedlichen Beinlängen und Plattfüßen stören. Schmerzen können nach Amputation der unteren Extremität oder Hüftprothese auftreten. Bei avaskulärer Nekrose des Kopfes und einer Fraktur des Schenkelhalses klagen Patienten über akute Schmerzen im Hüftgelenk. Oft entwickelt sich das Schmerzsyndrom mit Dysplasie (eine Verletzung der anatomischen Struktur) des Hüftgelenks. Akute Schmerzen im Hüftgelenk, die sich bis zum Bein erstrecken, treten auf, wenn Nerven mit Erkrankungen der Wirbelsäule, bösartigen Neubildungen der Knochen und altersbedingten Veränderungen eingeklemmt werden.

Erhebungsmethoden

Während der ersten Konsultation führen Rheumatologen des Krankenhauses Jussupow eine umfassende Untersuchung des Patienten durch:

  1. Sammlung von Beschwerden, Klärung der Art der Schmerzen im Hüftgelenk;
  2. Erhalten von Informationen über den Krankheitsverlauf, den Beginn von Schmerzen, das Fortschreiten von Schmerzen sowie häusliche und berufliche Faktoren, die nach Ansicht des Patienten Schmerzen verursachten;
  3. Durch die externe Untersuchung kann der Arzt sichtbare Anomalien feststellen. Um die Art des Schmerzes und die Ausbreitungszone zu verstehen, schlägt der Arzt dem Patienten vor, verschiedene Bewegungen der unteren Extremität im Hüftgelenk auszuführen. Das Vorhandensein einer Pathologie des Hüftgelenks kann auf eine Verletzung der Körperhaltung hinweisen.
  4. Palpation (Palpation). Der Arzt kann rheumatoide und rheumatische Knötchen finden, die genaue Lokalisation von Schmerzen bei Beinbewegungen erkennen, die Feuchtigkeit und Temperatur der Haut im Bereich des Hüftgelenks bestimmen.
Als nächstes führt der Arzt eine Goniometrie-Untersuchung mit einem Goniometer durch. Hiermit können Sie die Amplitude der Gelenkbeweglichkeit bestimmen. Dann ernennt der Rheumatologe klinische und biologische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse. Laborassistenten des Yusupov-Krankenhauses forschen mit hochwertigen Reagenzien und modernen Geräten, um genaue Analyseergebnisse zu erhalten.

Mit einer Entzündung des Hüftgelenks steigt die Anzahl der Leukozyten im Blut und die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die entzündliche Natur der Krankheit wird durch einen Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blutserum belegt.

Ein immunologischer Bluttest zeigt das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern im Blut bei rheumatischen entzündlichen Erkrankungen. Bei Patienten mit Arthritis steigt die Harnsäurekonzentration im Blutserum stark an. Der Gehalt an lysosomalen Enzymen (Säureprotease, Säurephosphatase, Cathepsine, Desoxyribonuklease) im Blutserum und in der Synovialflüssigkeit bei Patienten mit Rheuma, Psoriasis-Polyarthritis, Rheuma, Spondylitis ankylosans ändert sich. Bei schweren Formen der Pathologie der Hüftgelenke bei der Urinanalyse werden signifikante Abweichungen von der Norm beobachtet.

Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine Röntgenuntersuchung von Patienten mit Schmerzen in den Hüftgelenken durch. Es wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Das Vorhandensein chronischer oder akuter Schmerzen im Hüftgelenk in Ruhe und während der Bewegung;
  • Das Auftreten von Schwierigkeiten beim Bewegen der unteren Extremität;
  • Das Auftreten von Schwellungen und Verfärbungen der Haut im Bereich der Hüftgelenke.
Mithilfe der Computertomographie bewerten Ärzte des Krankenhauses Jussupow Knochen, die an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt sind. In Computertomogrammen findet der Radiologe eine Veränderung der Struktur von Knochengewebe, Knorpelwachstum und Osteophyten.

Mithilfe der Magnetresonanztomographie bewerten Ärzte den Zustand der Weichteile, die das Hüftgelenk umgeben..

Radionuklid-Forschungsmethoden können Pathologie unter Verwendung radiopharmakologischer Arzneimittel erkennen.

Eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks wird auf Verletzungen, entzündliche Erkrankungen, Rheuma und rheumatoide Arthritis durchgeführt. Der behandelnde Arzt wählt jeweils individuell die Forschungsmethoden aus, die zur Ermittlung der Schmerzursache im Hüftgelenk erforderlich sind.

Differenzialdiagnose

Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen sind die Hauptbeschwerde, mit der Patienten zum Arzt gehen. Es kann sich im Gelenkbereich befinden oder dem Oberschenkel, dem Gesäß und dem Kniegelenk geben. Wenn während der Bewegung Schmerzen im Hüftgelenk auftreten, muss der Patient einen Stock verwenden. Aufgrund von Schmerzen kommt es häufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit bei Bewegungen im Hüftgelenk, insbesondere bei Außen- und Innenrotation des Fußes.

Schmerzen im Hüftgelenk, im Gesäß und in der Leistengegend sind ein Symptom für eine aseptische Nekrose des Femurkopfes. Die Krankheit ist oft mit einem längeren Gebrauch von hormonellen Drogen und Alkoholmissbrauch verbunden. Mit der Entwicklung einer Deformation des Femurkopfes ist die Beweglichkeit des Hüftgelenks eingeschränkt. In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses kann der Bewegungsbereich normal sein..

Schmerzen im vorderen Teil des Hüftgelenks, Klicks während Bewegungen im Gelenk stören Patienten, die an einer Schleimbeutelentzündung leiden. Sie gibt dem Oberschenkel nach, begleitet von Parästhesien (ein Gefühl von Kribbeln, Brennen, Krabbeln) aufgrund der Kompression des N. femoralis. Der Patient spürt Schmerzen im Hüftgelenk während der Beugung und Streckung der unteren Extremität. Der Schmerz wird auch während einer tiefen Palpation im Bereich des Femurdreiecks bestimmt (Bildung beschränkt auf das Leistenband, die Außenkante des langen Adduktormuskels, die Innenkante des Schneidermuskels)..

Schmerzen im äußeren Teil des Hüftgelenks sind ein Symptom des Ileo-Tibia-Syndroms. Es geht einher mit einem Klicken während der Bewegungen, Schmerzen im äußeren Teil des Kniegelenks, die durch Bewegungen verstärkt werden.

Brennende Schmerzen im vorderen äußeren Teil des Hüftgelenks und der Hüfte, die durch Gehen und Strecken des Beins verstärkt wurden, zeigten Roth-Myalgie. Hüftschmerzen treten bei Dysplasie auf. Der Patient entwickelt schließlich einen charakteristischen "Enten" -Gang (er geht und watschelt von einer Seite zur anderen).

Coxarthrose Schmerzen

Schmerzen im Hüftgelenk treten bei Coxarthrose auf, einer Krankheit, die durch dystrophische Prozesse der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft häufiger ältere Menschen. Mit zunehmendem Alter verliert das Knorpelgewebe des Gelenks seine Elastizität, wird dünn und beginnt sich abzunutzen. Mit zunehmender Belastung des Gelenks wird das dünne Knorpelgewebe zerstört. Gelenkoberflächen von Knochen reiben aneinander, wodurch sich eine aseptische Entzündung entwickelt.

Auswüchse erscheinen am Knochen. Sie schränken die Bewegung im Gelenk erheblich ein. Es entwickelt sich eine Verformung der Gelenkflächen, die zu starken Schmerzen führt. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere der Gelenkschädigung ab. Ärzte führen eine medikamentöse Therapie durch. Wenn es unwirksam ist, wird eine Endoprothese durchgeführt oder eine palliative Behandlung angewendet..

Nachdem die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses die Ursache der Schmerzen im Hüftgelenk herausgefunden haben, setzen sie die Behandlung der Krankheit fort, die das Schmerzsyndrom verursacht hat. Schwere Fälle von Krankheiten, bei denen der Patient über Schmerzen im Hüftgelenk besorgt ist, werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, Ärzten und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert.

Behandlung

Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten, die Schmerzen im Hüftgelenk verursachen, ist die Beseitigung von Faktoren, die strukturelle Veränderungen in Knochen, Knorpel und Weichteilen im Gelenk verursachen. Bei akuten Schmerzen verschreiben Rheumatologen des Krankenhauses Jussupow nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Das Wohlbefinden der Patienten wird durch die Anwendung lokaler Behandlungsmethoden erheblich verbessert - externe Anwendung von Gelen und Salben, Pflastern, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. Sie lindern Schmerzen in den Hüftgelenken bei entzündlichen Prozessen der Weichteile (Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Epicondylitis) nach Verletzungen.

Wenn eine solche Therapie nicht wirksam genug ist, injizieren Ärzte Glukokortikoide in die Höhle des Hüftgelenks. Der Gelenkspalt mit deformierender Coxarthrose ist verengt, es ist schwierig, hineinzukommen. Aus diesem Grund führen Rheumatologen des Krankenhauses Jussupow das Verfahren unter Röntgenkontrolle durch. Bei Schmerzen, die durch Entzündungen der Muskeln und Sehnen verursacht werden, werden Glukokortikoidhormone in das periartikuläre Gewebe injiziert.

Um den Knorpel zu verbessern und Schmerzen im Hüftgelenk zu lindern, werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitinsulfat) eingesetzt. Der therapeutische Kurs dauert mehrere Monate. Bei einem Krampf der Muskeln, die an den Bewegungen im Hüftgelenk beteiligt sind, werden Muskelrelaxantien (Sirdalud, Midocalm) verschrieben.

Die medikamentöse Therapie wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt. Sie sind für Schmerzen im Hüftgelenk von untergeordneter Bedeutung. Die Wirksamkeit physiotherapeutischer Behandlungsmethoden ist aufgrund der tiefen Einstreu verringert. Die Schwere der Schmerzen im Hüftgelenk nimmt nach ultravioletter Bestrahlung mit mittleren Wellenlängen ab.

Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses werden eine hochintensive Zentimeter-Mikrowellentherapie, eine Behandlung mit einem Infrarotlaser und eine niederfrequente UHF durchgeführt. Hochintensive Hochfrequenzmagnettherapie, Ozontherapie und Stoßwellentherapie stimulieren die Gewebereparatur. Die Intensität der Schmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen, Ernährung des Hüftgelenks, nimmt unter dem Einfluss verschiedener Arten der Elektrotherapie (Exposition gegenüber Strömen) und Ultraschall ab.

Um die Belastung des Hüftgelenks zu verringern, empfehlen Rheumatologen den Patienten, bei akuten Schmerzen einen Stock zu verwenden. Nach der Verringerung der Schwere des Schmerzsyndroms führen Rehabilitologen therapeutische Übungen durch. Für jeden Patienten wird ein individuelles Übungsset entwickelt, mit dem die Funktion der unteren Extremität schnell wiederhergestellt werden kann. Mit der Zerstörung der Strukturen, die an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt sind, sind die Schmerzen so stark, dass die einzige Methode, um sie zu beseitigen, darin besteht, das Gelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Die Behandlung hängt von der Krankheit ab, die die Hüftgelenke betroffen hat. Dem Patienten werden Chondroprotektoren verschrieben, wenn das Knorpelgewebe verletzt wird. Ein orthopädischer Arzt verschreibt eine wirksame Behandlung, Diät, Übungen zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks, zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit. In schweren Fällen ist ein Ersatz des Gelenks durch eine Endoprothese erforderlich, was die Lebensqualität erheblich verbessert und Schmerzen beseitigt.

Behandlung mit Bewegungstherapie

Welche Krankheiten verursachen Gelenkschmerzen?

Schmerzen im Hüftgelenk auf der rechten oder linken Seite können eine Manifestation einer aseptischen Nekrose sein. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Männern und betrifft nur ein Gelenk. Die Behandlung besteht in der Beseitigung von Schmerzen, der Wiederherstellung der Blutversorgung des Gelenks, dem normalen Muskelzustand der Extremität und der Aufrechterhaltung der Gelenkfunktionalität. Dem Patienten werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Vitamine, physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen verschrieben. Dem Patienten wird empfohlen, orthopädische Schuhe zu tragen. Verwenden Sie beim Bewegen zusätzliche Unterstützung.

Die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk kann ein eitriger Prozess sein. Primäre eitrige Arthritis entwickelt sich mit einer Wunde oder einem Trauma und Infektionserregern, die in die Gelenkhöhle gelangen. Ein sekundärer eitriger Prozess entwickelt sich mit Sepsis oder einem infektiösen Erreger, der aus den vom Entzündungsprozess betroffenen umgebenden Geweben in das Gelenk gelangt. Zur Behandlung von eitriger Arthritis führen Ärzte des Krankenhauses Jussupow eine Antibiotikatherapie durch. Bei Ansammlung von Eiter in der Gelenkhöhle wird das Hüftgelenk punktiert, der Inhalt evakuiert und antibakterielle Mittel in die Gelenkhöhle eingeführt.

Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Gelenkmembran. Um Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten, Glukokortikoiden. Bei eitriger Entzündung wird der Hohlraum des periartikulären Beutels gereinigt. In schweren Fällen wird unter Verwendung einer chirurgischen endoskopischen Technik ein Gelenkbeutel entfernt, der irreversible Veränderungen erfahren hat..

Bei Osteoporose tritt häufig eine Fraktur des Schenkelhalses auf. Die Patienten werden durch scharfe, starke Schmerzen gestört, wenn sie sich im Hüftgelenk bewegen, wodurch in der Leiste die innere Oberfläche des Oberschenkels entsteht. Bein stellt sich heraus. Im Bereich des Hüftgelenks treten Blutergüsse und Schwellungen auf. In diesem Fall wird die Behandlung von Orthopäden des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt.

Traumatische Hüftluxation geht mit Schmerzen im Hüftgelenk einher. Der Oberschenkel wird unter Vollnarkose gesetzt. Eine angeborene Hüftluxation wird unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Es äußert sich in starken Schmerzen, wenn die Beine an den Knien gebeugt gezüchtet werden. Die Behandlung erfolgt mit speziellen orthopädischen Designs.

Wenn Sie oder eine geliebte Person Schmerzen im Hüftgelenk haben, behandeln Sie sich nicht selbst. Rufen Sie sofort das Contact Center des Jussupow-Krankenhauses an. Patienten mit akuten Schmerzen werden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in unsere Klinik eingeliefert. Wenn die Schmerzen nicht stark sind, bieten Ihnen die Contact Center-Experten eine günstige Zeit, um einen führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Hüfterkrankungen zu konsultieren.