Ursachen für starke Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Die meisten Menschen, die Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern haben, assoziieren ihr Aussehen mit verschiedenen Störungen der Wirbelsäule, der Nervenwurzeln der Bänder, der Bandscheiben oder der Bandscheiben selbst. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche schmerzhaften Empfindungen mit anderen Erkrankungen der Organe der Brust verbunden sein können - Magen, Herz, Atemwege, Mediastinalorgane.

Solche Schmerzen können sowohl akut sein, die schnell zunehmen und entweder schnell vergehen oder mit der Zeit signifikant zunehmen, als auch chronisch - was den Patienten lange Zeit beunruhigt und eine genaue Diagnose erfordert, da sie ein Symptom für eine schwerwiegende Pathologie von Brustorganen sein können. Manchmal können Schmerzen zwischen den Schulterblättern nur nach starker körperlicher Anstrengung oder nach einem langen Aufenthalt in einer bestimmten unbequemen Position auftreten.

Es sollte daran erinnert werden, dass Schmerzen im Interskapularbereich keine Krankheit, sondern ein Symptom sind. Bevor Salben für Rückenschmerzen oder Injektionen verwendet werden, sollte die wahre Ursache für ihr Auftreten ermittelt werden. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist es sehr wichtig, die geringsten Begleitsymptome zu beschreiben, die mit dem Schmerz einhergehen, den Zeitpunkt ihres Auftretens und die provozierenden Faktoren seiner Verstärkung, da der Arzt Hilfe bei der Bestimmung der Untersuchungsrichtung benötigt und es manchmal sehr schwierig ist, die richtige Diagnose ohne genaue Daten über die Art des Schmerzes zu erstellen.

Sehr oft führt die frühzeitige Identifizierung der wahren Schmerzursache zwischen den Schulterblättern dazu, dass sich die Person vielen teuren und langwierigen Untersuchungen unterzieht und verschiedene Behandlungsoptionen anwendet, die manchmal nicht empfohlen werden und daher nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient selbst eine mögliche Liste von Krankheiten kennt, für die dieses Schmerzsyndrom charakteristisch ist.

Schmerzen durch Pathologien der Wirbelsäule

Wir werden uns nicht mit so offensichtlichen Gründen wie Blutergüssen, Verletzungen, Luxationen und Frakturen der Wirbel befassen, sondern andere mögliche Ursachen für solche Rückenschmerzen in Betracht ziehen.

Zwischenwirbelhernie

Sie sollten wissen, dass ein Wirbelbruch in der Brustwirbelsäule sehr selten auftritt, da dieser Teil der Wirbelsäule nicht so stark belastet ist wie die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule. Um diese Pathologie zu diagnostizieren oder auszuschließen, leitet ein Neurologe, ein Osteopath, den Patienten zur MRT, CT. Veränderungen in der Zwischenwirbelhernie sind darauf zurückzuführen, dass der Faserring - der äußere Teil der Bandscheibe - aus dem Riss herausragt, während der Abstand zwischen den Wirbeln abnimmt und die Nervenwurzeln eingeklemmt werden. Das heißt, der Faserring reißt, der Zellstoffkern beginnt hineinzutreten (der Stoßdämpfer in der Mitte der Scheibe)..

Wenn ein solcher Leistenbruch festgestellt wird, verschreiben Ärzte NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente), Physiotherapie, Physiotherapie, Reflexzonenmassage und in schweren Fällen ist eine chirurgische Operation angezeigt. Der Unterschied zwischen solchen Schmerzen in der Zwischenwirbelhernie der Brustwirbelsäule und anderen Pathologien besteht in ihrer Lokalisation an nur einer Stelle, und die Schmerzen können auch auf die Brust ausstrahlen, was Symptomen einer beeinträchtigten Lungen- oder Herzfunktion ähneln kann. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung von Zwischenwirbelhernien, Krümmung der Wirbelsäule, Paraparese der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane kann ein chronisches Schmerzsyndrom auftreten.

Überlastung in Kombination mit Unterkühlung der Rückenmuskulatur

Eine Überlastung der Rückenmuskulatur kann auch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter verursachen. Dies wird nicht als Krankheit angesehen, aber bei häufiger übermäßiger Anstrengung, Gewichtheben, längerem Sitzen in einer einheitlichen Position steigt das Risiko für Osteochondrose, Skoliose und Zwischenwirbelhernien. Sehr oft betreffen solche Schmerzen Menschen, deren Arbeit sie zwingt, mehrere Stunden am Tag in derselben Position zu bleiben - dies sind Näherinnen, Fahrer, Büroangestellte und Chirurgen.

Manchmal kann bei der Kombination eines solchen Berufs und einer Klimaanlage, Unterkühlung, der sogenannte Hexenschuss auftreten, wenn der Schmerz stärker wird und die Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten), die Verwendung von Erwärmung, ablenkenden Salben, Massagen usw. erforderlich ist. Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie versuchen, Zugluft zu vermeiden. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie Yoga, Körperflex, therapeutische Übungen und nehmen Sie alle sechs Monate eine professionelle Massage.

Wirbelsäulentuberkulose

Heutzutage scheinen viele Ärzte diese Krankheit zu „vergessen“ und die TB-Dienste im Land gehen aus irgendeinem Grund zurück, und fast 90% der Bevölkerung sind seit ihrer Kindheit mit Mycobacterium tuberculosis infiziert. Wenn eine Person verletzt ist, insbesondere der Rücken oder ein Gelenk, oder einfach sehr kalt ist, mit einer sehr geschwächten Immunität, tritt häufig ein tuberkulöser Fokus an der Stelle des blauen Flecks auf, der selbst bei Röntgenaufnahmen durch bestimmte Zeichen nicht immer rechtzeitig zu erkennen ist.

In solchen Fällen wird die Diagnose häufig erst gestellt, wenn die Person bereits von schrecklichen Schmerzen erschöpft ist und eine Reihe von Komplikationen aufweist. Bei dieser Krankheit kann eine Person durch einen sehr starken, brennenden Schmerz zwischen den Schulterblättern gestört werden. Patienten beschreiben ihn als Verdrehen oder Bohren an einem Punkt der Wirbelsäule. Wenn sich der Fokus in der Brustwirbelsäule befindet, strahlt der Schmerz auf die Brust aus, in der es brennt, Hitze und Schmerzen gibt.

Wirbelsäulentuberkulose ist eine sehr heimtückische Krankheit, und wenn sie in der Wirbelsäule auftritt, zeigt der Patient nicht immer Herde in der Lunge, sie kann ein unabhängiger Schwerpunkt der Tuberkulose-Infektion in jedem Teil der Wirbelsäule sein. Die Menschen sind an die Meinung gewöhnt, dass Tuberkulose eine Krankheit ist, die nur die niedrigen sozialen Schichten der Bevölkerung betrifft und in der Regel nur in der Lunge lokalisiert ist. Dies ist ein großer Irrtum.!

Mit einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte wird der Koch-Zauberstab, der in fast jedem Körper vorkommt, in den schwächsten Organen aktiviert und beginnt einen langsamen Entzündungsprozess. Er kann wie Nieren, Lymphknoten, weibliche Eileiter, Prostata oder Hoden bei Männern sein. und einzelne Wirbel in der Wirbelsäule oder Gelenke in den Gliedmaßen.

Skoliose

Laut Statistik haben fast 50% der Bevölkerung einen unterschiedlichen Grad an Skoliose-Entwicklung - Krümmung, Verdrehung der Wirbelsäule, und meistens ist es die Brustwirbelsäule in Kombination mit der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Und da die Rippen mit der Brust verbunden sind, ändert sich Form und Brust. Es gibt viele Gründe für seine Entwicklung - dies sind angeborene Pathologien von Bändern, Knochen sowie erworbenen - intensive körperliche Überlastung, sitzende Büroarbeit oder das Sitzen an einem Schreibtisch bei Schulkindern.

Mit einer lateralen und direkten Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Chirurg, Neurologe, Orthopäde oder Osteopath eine ähnliche Diagnose stellen. Die Therapie einer solchen Pathologie sollte sehr intensiv und lang sein - dies ist Massage, Tragen eines speziellen Korsetts, therapeutische Übungen. Bei Skoliose sind Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern das Hauptsymptom und es treten auch die folgenden Symptome auf:

  • In einem frühen Stadium kann die visuelle Krümmung subtil sein, aber mit dem Fortschreiten der Skoliose bei der Untersuchung des Patienten von hinten wird die Krümmung spürbar.
  • Bei der Skoliose wird eine Zunahme der Rückenmuskelermüdung beobachtet
  • Schultern und Arme können sich in unterschiedlichen Höhen befinden.
  • Die Schmerzen, die den Patienten in der Brust betreffen, sind häufiger auf einer Seite lokalisiert
  • Zwischen den Schulterblättern kann der Schmerz entweder periodisch aufgrund einer starken Überlastung oder einer längeren Steh- oder Sitzposition auftreten und er kann auch konstant sein.

Osteochondrose

Da die Primärstadien der Osteochondrose heute auch bei jugendlichen Kindern zu finden sind, kann diese Pathologie zu Recht als Geißel eines modernen Stadtbewohners bezeichnet werden. In jüngerer Zeit wurde diese Krankheit als eine Krankheit älterer Menschen angesehen, aber das moderne Leben, ein unregelmäßiger, sitzender Lebensstil, führt zur frühen Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Gelenken und der Wirbelsäule. Die Ursache für Rückenschmerzen ist der Entzündungsprozess, der sich in den umgebenden Geweben um die beschädigten Wirbel sowie durch Einklemmen der Nervenwurzeln entwickelt. Osteochondrose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Ständige, schmerzende Rückenschmerzen, die durch Niesen, Husten und eine starke Veränderung der Körperhaltung während körperlicher Anstrengung verstärkt werden
  • Wenn Sie die Schultern strecken, hören Sie ein Knirschen zwischen den Schulterblättern
  • Brustschmerzen können als "Wert zählen" beschrieben werden
  • Eine Verringerung der Beweglichkeit der Rippen führt zu Atembeschwerden und die Person beginnt mit dem Magen zu atmen
  • Die Bewegung in den Händen ist begrenzt, Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen sind zu spüren.

Interkostale Neuralgie

Interkostale Neuralgie stört normalerweise eine Person mit Schmerzen auf einer Seite der Brust, in seltenen Fällen kann sie sich jedoch im Bereich der Schulterblätter befinden. Dies tritt in Situationen auf, in denen eine Kompression der Nervenwurzeln im Brustbereich unter übermäßigem Stress, mit Unterkühlung, Trauma, Infektionskrankheiten oder mit Osteochondrose der Brustregion auftritt.

Bei Interkostalneuralgie verstärken sich Symptome und Schmerzen durch Druck auf die Brust, durch Husten und können den Patienten Tag und Nacht stören. Da Schmerzen mit Osteochondrose, Skoliose und Interkostalneuralgie sehr schwer zu unterscheiden sind, sollten Sie sich zur Klärung der Diagnose an qualifizierte Orthopäden, Neurologen, Osteopathen und Chirurgen wenden.

Spondylarthrose

Diese Krankheit erinnert sehr an Osteochondrose, an die Art des Schmerzes, an die Faktoren seiner Verstärkung während des Trainings, an eine Veränderung der Körperposition. Es ist auch chronischer Natur mit Perioden der Exazerbation und Remission. Spondylarthrose kann nur mit Hilfe von Röntgen, MRT oder CT von Osteochondrose unterschieden werden. Bei dieser Krankheit wird der Knorpel zerstört und durch Knochengewebe ersetzt, sodass Knochenvorsprünge an den Wirbeln gefunden werden können.

Myositis der Rückenmuskulatur

Nach Unterkühlung, akuter Virusinfektion der Atemwege, Influenza, Muskelverspannungen, Rückenverletzungen, Entzündungen im Muskelgewebe kann es zu einer Myositis kommen. Wie jede Krankheit kann sie akut oder chronisch auftreten. In diesem Fall können Schmerzen in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, sie schmerzen in der Natur und verstärken sich auch durch Abtasten, Bewegung und körperliche Aktivität. Dies ist kein gefährlicher Zustand, und die Verwendung von wärmenden und schmerzlindernden Salben bei Rückenschmerzen hilft normalerweise..

Erkrankungen der inneren Organe

Wie bereits erwähnt, sind Schmerzen im Bereich der Schulterblätter am Rücken nicht immer Anzeichen für Erkrankungen der Wirbelsäule. Fast alle Erkrankungen des Mediastinums, des Herzens, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase können zum Auftreten von Rückenschmerzen beitragen. Heutzutage kann onkologische Spannung, wenn der Krebs weder Kinder noch Erwachsene verschont, die Entwicklung von Tumoren des Mediastinums, des Magens und der Lunge auch durch Schmerzen in den Schulterblättern manifestiert werden.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Angina pectoris sind Krankheiten, die auch die Ursachen für solche Schmerzen sein können. Mit Angina pectoris. Zum Beispiel dauert der Schmerz nie länger als 5 Minuten, und wenn Nitroglycerin eingenommen wird, verschwindet er meistens sofort. Bei einem akuten Anfall sollten Sie jedoch sofort einen Krankenwagen rufen, wenn starke Schmerzen länger als 5 Minuten andauern, der Blutdruck sinkt, kalter Schweiß und blasse Haut auftreten.

Magen-Darm-Erkrankungen

Magengeschwür, Pankreatitis und Cholezystitis sind drei Krankheiten, die auch für das Auftreten von Schmerzen in Brust, Vorder- und Rückseite verantwortlich sein können. Auch die Entwicklung von Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs kann solche Empfindungen verursachen.

Erkrankungen der Atemwege

Wenn der Patient unter Rückenschmerzen, Husten leidet, kann ein sogar geringfügiger Anstieg der Körpertemperatur auf eine Lungenpathologie zurückzuführen sein. Normalerweise gehen Krankheiten wie Lungenentzündung oder Pleuritis Hypothermie, akute Virusinfektionen der Atemwege und Grippe voraus. In jüngster Zeit sind Fälle von atypischen Formen der Lungenentzündung häufiger geworden. Wenn eine Lungenentzündung durch Krankheitserreger wie Mykoplasmen oder Chlamydien verursacht wird, gehen sie nicht mit einer sehr hohen Temperatur einher, sondern können vor dem Hintergrund eines subfebrilen Zustands auftreten, während beim Einatmen rechts und links Rückenschmerzen auftreten können schlimmer mit einem tiefen Atemzug. Das Hauptkriterium zur Unterscheidung der Lungenpathologie von anderen Ursachen ist das Vorhandensein von Temperatur, nicht einmal hoch und Husten.

Ursachen für Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Rückenschmerzen treten bei modernen Menschen häufig auf. Langes Sitzen am Computer, passiver Lebensstil, übermäßige körperliche Anstrengung - all dies trägt zu schlaffen Muskeln und dem Auftreten von Unbehagen bei. Warum schmerzt der Rücken in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern? Oft achten die Menschen nicht auf dieses Problem, verschieben einen Arztbesuch und erwarten, dass alles von alleine verschwindet. Dies ist jedoch ein äußerst falscher Ansatz, da Schmerzen auf eine schwere Krankheit hinweisen können.

Warum es zwischen den Schulterblättern auf dem Rücken weh tut

Die harmlosesten Schmerzursachen können sein:

  • längerer Aufenthalt in einer Position;
  • Bewegungsmangel;
  • kleinere blaue Flecken auf dem Rücken;
  • körperliche Übungen, die von einer schlecht ausgebildeten Person durchgeführt wurden.

Pathologie der Wirbelsäule

Zusätzlich zu ungefährlichen Faktoren können Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern durch Probleme mit der Wirbelsäule verursacht werden. Normalerweise ist es periodisch, manchmal erscheint und verschwindet es für eine Weile. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen und genau auf Ihren Körper zu hören, um eine sich entwickelnde Krankheit rechtzeitig zu stoppen.

Erkrankungen des Rückens, die zu Beschwerden führen können:

  1. Kyphose der Brustwirbelsäule. Mit der Entwicklung der Pathologie bei einem Menschen beugt sich die Wirbelsäule im Brustbereich, wodurch ihn stumpfe und schmerzende Schmerzen stören.
  2. Thoraxskoliose. Die Krankheit tritt auf, weil der Rücken ständig in der falschen Position bleibt, wodurch die Knochen der Wirbelsäule verschoben werden, sich verbiegt und zu einer Kompression der Nervenenden führt. Eine Verletzung der Nervenwurzeln verursacht Schmerzen, die entweder scharf oder stumpf sein können - je nachdem, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.
  3. Kyphoskoliose. Die Krankheit ist durch eine Kombination von Kyphose und Skoliose gekennzeichnet. Häufiger entwickelt es sich im Säuglingsalter und beginnt nach 6 Monaten nach der Geburt aufzutreten, aber manchmal kann es in der Jugend und in späteren Jahren auftreten. Die Hauptsymptome sind Nackenschmerzen und Schwindel, Bücken, Haltungsveränderungen. Eine Person hat einen schmerzenden Rücken zwischen den Schulterblättern und es wird Müdigkeit beobachtet.
  4. Bandscheibenvorfall. Die Pathologie ist mit einer Verschiebung des Pulpakerns der Scheibe verbunden, wodurch ein Bruch des Faserrings auftritt. Das Ergebnis dieses Phänomens sind lokale Schmerzen im betroffenen Bereich, die durch Anstrengung verstärkt werden.
  5. Interkostale Neuralgie. Das Auftreten von Schmerzen bei dieser Krankheit wird durch eine Entzündung der Interkostalnerven verursacht. Der Schmerz ist stark und gürtelt, intensiver mit plötzlichen Bewegungen des Körpers.
  6. Osteochondrose. Bei dieser Krankheit treten degenerative Veränderungen im Knorpel der Wirbelgelenke auf, die mit einer ungewöhnlichen Position, dem Tragen schwerer Taschen auf einer Schulter, dem Mangel an Aufwärmphase und Plattfüßen verbunden sind. Infolgedessen verlieren die Gelenke ihre übliche Beweglichkeit, die Nervenenden stehen unter Druck und der Schmerz ändert häufig den Charakter - er kann stumpf und schmerzhaft oder scharf und scharf sein.
  7. Schulter-Schulter-Periarthrose. Die Krankheit betrifft die periartikulären Gewebe, Bänder und Sehnen und zeigt beim Bewegen der Hand Schmerzen in Schulter und Nacken.
  8. Spondylarthrose. Wenn der Rücken zwischen den Schulterblättern schmerzt, kann dies zu einer Schädigung des Gelenkknorpels führen, die von Entzündungen und eingeschränkter Beweglichkeit begleitet wird. Der Schmerz schießt, schlimmer mit Körperbewegungen.
  9. Radikulitis. Bei der Krankheit sind die Wurzeln des Rückenmarks betroffen, was zu starken Schmerzen führt. Bei einer Person können beim Husten, Drehen des Kopfes und Bewegen der Hände Schmerzen im Hinterkopf, im Schulterblatt und in der Schulter mit erhöhter Intensität auftreten.
  10. Brustscheibenvorsprung. Bei der Pathologie ist eine der Bandscheiben fortgeschritten, was von starken Schmerzen begleitet wird, aber das Bindegewebe verändert sich nicht.

Erkrankungen der inneren Organe

Unter den Gründen, warum es zwischen den Schulterblättern auf dem Rücken schmerzt, sind die Schuldigen nicht nur Probleme mit der Wirbelsäule, sondern auch Erkrankungen der inneren Organe. Zu den häufigsten gehören:

1. Koronare Erkrankung oder Angina pectoris. In diesem Fall kann das Ignorieren der Symptome schwerwiegende Folgen haben. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, der nach der Untersuchung eine Überweisung an einen Kardiologen schreibt, der über den weiteren Behandlungsverlauf entscheidet.

2. Erkrankungen der Lunge. Wenn Sie beim Ein- oder Ausatmen Beschwerden zwischen den Schulterblättern verspüren, liegt die Wurzel des Problems mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Pathologien der Lunge. Diese beinhalten:

3. Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und des Magen-Darm-Trakts:

  • Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • akute Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Magengeschwür;
  • Cholelithiasis.

4. Probleme mit Bändern und Muskeln. In einer ähnlichen Situation sind Schmerzen ein Symptom für die folgenden Pathologien:

Diagnose

Bei Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern sollten die Ursachen für das Auftreten durch diagnostische Maßnahmen ermittelt werden. Zuerst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen - er kann anhand der allgemeinen Symptome verstehen, was die Schmerzen verursacht hat, und wird sich an einen bestimmten Spezialisten wenden. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen liegen in der Verantwortung eines Neurologen, obwohl zusätzliche Konsultationen mit einem Kardiologen und Rheumatologen erforderlich sein können..

Die Diagnose von Beschwerden kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Radiographie
  • MRT
  • Elektromyographie;
  • CT-Scan;
  • Diskographie;
  • Elektronenmikroskopie.

Wie man mit Schmerzen umgeht

Was tun, wenn der Rücken zwischen den Schulterblättern schmerzt, Sie aber noch keinen Arzt aufsuchen können? Die wichtigsten Methoden zur Schmerzbekämpfung sind:

1. Massage. Es gibt eine wichtige Regel - keinen Schaden anrichten. Es ist ratsam, jemanden, der sich zumindest ein wenig mit Massagetechniken auskennt, zu bitten, den Rücken ein wenig zu dehnen. Diese Methode hilft, wenn Muskelkrämpfe die Ursache für Schmerzen sind, in anderen Fällen ist sie nutzlos.

Wenn der Schmerz nach fünf Minuten Massage nicht nachlässt, muss er gestoppt werden, um das Risiko von Komplikationen bei Wirbelsäulenerkrankungen zu vermeiden.

2. Aufladen. Sie kann sowohl bei Erkrankungen der Wirbelsäule, beispielsweise bei Skoliose, als auch bei Rückenschmerzen, die durch einen passiven Lebensstil verursacht werden, helfen. Physiotherapie hilft bei der Durchführung der einfachsten Übungen:

  • neigt sich nach rechts und links;
  • Körperdrehungen;
  • kippt hin und her;
  • ordentliche Kopfdrehung.

Die Übungen sollten langsam und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, mindestens 10 Minuten aufzuladen.

3. Gele und Cremes. Kalte und wärmende Gele werden verwendet, um Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern, aber nur, wenn Sie sich der Ursache der Beschwerden sicher sind. Unsachgemäßer Gebrauch von Medikamenten kann den Rücken beeinträchtigen, wenn er kontinuierlich angewendet wird.

4. Analgetische Pillen. Dies ist der extremste Weg, um Schmerzen loszuwerden. Es sollte nur mit starken Beschwerden angewendet werden.

Wenn es für einige Zeit möglich ist, einen unangenehmen Zustand loszuwerden, ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen, die ihr Auftreten zu Hause verursacht hat. Selbstmedikation kann negative Folgen haben, insbesondere wenn die Ursachen gefährliche Erkrankungen der inneren Organe sind. Ein Arztbesuch ist der beste Ausweg aus dieser Situation, und es ist unerwünscht, ihn zu verschieben.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern - Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

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Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern sind ein ziemlich häufiges Symptom. Wir betonen: Dies ist genau ein Symptom, dh eine charakteristische klinische Manifestation und eine häufige Beschwerde, und keine eigenständige Krankheit. Schmerzen im Interskapularbereich können als Zeichen für viele verschiedene Pathologien dienen. Oft führt das frühzeitige Erkennen der zugrunde liegenden Schmerzursache zwischen den Schulterblättern zu langwierigen Untersuchungen und zur Anwendung unterschiedlicher Behandlungsschemata, die jedoch nicht die gewünschte Linderung bringen. Aus diesem Grund ist es am richtigsten, mit der Beschreibung dieses Symptoms zu beginnen, indem Sie die Liste der Krankheiten auflisten, für die es charakteristisch ist.

Schmerzursachen zwischen den Schulterblättern

Die Schmerzen in diesem Bereich können stark variieren. Der Schmerz kann scharf und akut sein und kann chronisch sein, schmerzen und platzen. Manchmal können sich diese Empfindungen durch ein Gefühl von Gewicht auf dem Rücken, kriechende Gänsehaut, gefroren oder taub manifestieren. Bei allen oben genannten Optionen bleibt jedoch eines unverändert: Diese Symptome sind immer unangenehm und verursachen manchmal sehr spürbare Beschwerden. In einigen Situationen, in denen die Schwere des Symptoms besonders hoch ist, kann es einen erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben eines Menschen ausüben und seine körperlichen Fähigkeiten einschränken.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Schmerzen zwischen den Schulterblättern hervorrufen können:

  • Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität (Unterricht im Pool oder Fitnessstudio, Bewegung);
  • inaktiver Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Laufen, Springen, schweres Heben, insbesondere durch eine ungeschulte Person;
  • verschiedene Verletzungen (Stiche in den Rücken oder auf den Rücken, Stürze, Autounfälle usw.).

Wir listen die Hauptkrankheiten auf, von denen eines der charakteristischen Anzeichen ein Schmerzsymptom im Interskapularbereich ist:
  • mechanische Schädigung der Strukturen der Brust- oder Halswirbelsäule;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Thoraxskoliose;
  • Kyphose;
  • Kyphoskoliose;
  • Spondylarthrose;
  • Vorsprung der Bandscheibe der Brustwirbelsäule;
  • Hernie der Bandscheibe im Brustbereich;
  • Brust- oder Hals-Ischias;
  • humeroskapuläre Periarthrose;
  • Interkostalneuralgie;
  • koronare Herzkrankheit und Angina pectoris;
  • Pathologie des Mediastinums;
  • Pathologie der Pleura und Lunge (Lungenentzündung, Pleuritis);
  • Infektionskrankheiten (Polio, Tuberkulose);
  • professionelle Arbeitsbedingungen vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen des Bindegewebes.

Mechanische Schädigung der Wirbelsäule

Offensichtlich werden verschiedene Verschiebungen einzelner Wirbel, Traumata, Luxationen und Subluxationen der Wirbelsäule infolge mechanischer Belastungen (Stürze aus großer Höhe, Verkehrsunfälle usw.) notwendigerweise von einem ganzen Komplex von Symptomen begleitet sein, von denen eines Schmerz ist im Interskapularbereich. Eine solche mechanische Schädigung der Wirbelsäule ist immer eine erhebliche Bedrohung und oft direkt für das Leben des Patienten. Im Falle einer Schädigung des Rückenmarks können sie mit einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Empfindlichkeit in verschiedenen Bereichen des Körpers sowie einer Abnahme der motorischen Aktivität bis zur vollständigen Lähmung einhergehen.

Die Diagnose solcher Zustände besteht in Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) des Rückenmarks usw. Die Behandlung dieser Pathologie in den ersten Stadien erfolgt chirurgisch, und anschließend wird dem Patienten ein sehr langer Verlauf von Rehabilitationsmaßnahmen gezeigt.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern bei mechanischen Verletzungen der Wirbelsäule sind meist sekundär und in akuten Verletzungsperioden kein Leitsymptom.

Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule

Eine ziemlich häufige Ursache für interskapuläre Schmerzen ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Diese Krankheit entwickelt sich an den Stellen, an denen die Bandscheiben während Entzündungen, Deformationen oder Schichtungen geschädigt werden. Darüber hinaus spielt eine erhöhte Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken der Wirbelsäule eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Osteochondrose. In diesem Fall verliert der Gelenkapparat seine Beweglichkeit, verursacht eine Kompression und Verletzung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenfasern, was ausnahmslos zum Auftreten eines Schmerzsyndroms führt. Osteochondrose kann in jedem Teil der Wirbelsäule lokalisiert sein, einschließlich im oberen Brustbereich, im Schulterblattbereich und, was im Gebärmutterhals häufiger vorkommt.
Diese Lokalisierung ist von besonderer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass die Brustwirbelsäule relativ inaktiv ist. Aus diesem Grund treten die oben beschriebenen dystrophischen Veränderungen selten auf, was häufig durch Röntgenuntersuchungen bestätigt wird. Daher sind Schmerzen zwischen den Schulterblättern meist nicht mit einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbunden. Die Halsregion ist eine ganz andere Sache. Die Gelenke der darin befindlichen Zwischenwirbelgelenke sind viel beweglicher, was bedeutet, dass es viel mehr Möglichkeiten für das Auftreten von Mikrotraumas, degenerativen Störungen und die Ablagerung von Calciumsalzen gibt. Osteochondrose der Halswirbelsäule manifestiert sich in Schmerzen in den Nackenmuskeln, Steifheit und Schmerzen beim Drehen des Kopfes, Schwindel, Kopfschmerzen, beeinträchtigter zerebraler Blutversorgung, erhöhtem Hirndruck. Schmerzen bei dieser Pathologie beschränken sich oft nicht nur auf den Halsbereich. In den meisten Fällen breitet es sich aus, erfasst die Kragenzone und kann den Interskapularbereich bestrahlen (d. H. Geben).

Die Diagnose einer Osteochondrose basiert weitgehend auf der Erfassung von Patientenbeschwerden sowie auf den Ergebnissen der Radiographie und MRT der Halswirbelsäule. Die Behandlung der Osteochondrose ist ein sehr langer Prozess, oft ohne stabile positive Ergebnisse zu erzielen. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung dieser Pathologie liegt auf manuellen Einflüssen, physiotherapeutischen Verfahren und der Korrektur des Lebensstils des Patienten.

Thoraxskoliose

Skoliose wird traditionell als Ergebnis einer nachlässigen Einstellung zur eigenen Gesundheit und eines unangemessenen Lebensstils angesehen. Wenn Sie längere Zeit in der falschen Haltung sitzen oder stehen, was zu einer Überlastung bestimmter Gruppen der paravertebralen Muskeln führt, ist es falsch, Gewichte zu heben oder sich im Laufe der Zeit zu beugen. Dieser Muskelkrampf wird zur Gewohnheit. In Zukunft ändert sich allmählich die normale Haltung der Person - krampfhafte Muskeln ziehen die Knochenstrukturen der Wirbelsäule nach rechts oder links und zwingen sie, eine pathologische Position einzunehmen. Darüber hinaus kann Skoliose eine angeborene Krankheit sein. Besonders gefährlich ist das Auftreten solcher Störungen im Kindesalter. Der muskulobandöse Apparat des Rückens bei Kindern ist noch nicht ausreichend entwickelt, um lange Zeit dem Druck standzuhalten. Die Strukturen der Wirbelsäule sind flexibel und geschmeidig, was in Kombination zu einer sehr schnellen Entwicklung skoliotischer Veränderungen führt.

Die Diagnose einer Skoliose ist normalerweise nicht besonders schwierig. Oft ist die pathologische Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links mit bloßem Auge erkennbar, und eine Röntgenaufnahme reicht aus, um den Grad der Veränderung zu verdeutlichen. Die Behandlung von Skoliose ist nicht immer einfach, insbesondere wenn sie bereits im Erwachsenenalter aufgetreten ist. Wenn es bei einem Kind mit frühzeitiger Diagnose auftritt, kann die Skoliose recht leicht korrigiert werden. Das Tragen eines orthopädischen Korsetts und die harmonische Entwicklung des Muskelrahmens führen sehr schnell zur Rückkehr der Wirbelsäule in ihre normale Position. Bei erwachsenen Patienten müssen die gleichen Verfahren viel länger angewendet werden, und in besonders schweren Fällen muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Zweifellos führen solche „Ungleichgewichte“ in der Körperhaltung und Störungen in der Anatomie der Wirbelsäule zum Auftreten von Schmerzen durch überstrapazierte Muskeln und komprimierte Nervenbahnen. Für den Fall, dass Skoliose in der Brustwirbelsäule auftritt, werden diese Schmerzempfindungen hauptsächlich genau im Interskapularbereich lokalisiert.

Thorax-Kyphose

Kyphose - übermäßige Krümmung der oberen Wirbelsäule im Rücken. Die Brustwirbelsäule sollte sich normalerweise nach hinten beugen, aber wenn diese Biegung eine pathologisch ausgeprägte Krümmung aufweist, sprechen sie über das Auftreten einer Kyphose, die sich klinisch durch das Syndrom des "runden Rückens" manifestiert. In relativ einfachen Fällen sieht es aus wie eine Beuge, und in komplexeren Fällen ist es durch die Bildung eines Buckels gekennzeichnet. Die Schultern des Patienten in dieser Position werden nach vorne und unten geneigt und die Brust wird verengt.

Diese Krankheit kann vermutet werden, wenn für das Auge eine Verformung der Brust in Richtung von vorne nach hinten sichtbar ist. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Radiographie verwendet, mit der Sie auch den Schweregrad der Pathologie bestimmen können. Die Ursachen für interskapuläre Schmerzen mit Kyphose wiederholen sich fast vollständig mit Skoliose und Behandlungsschemata.

Kyphoskoliose

Kyphoskoliose ist eine Verletzung der Körperhaltung, deren Ursache eine Kombination aus erhöhter normaler Kyphose im Brustbereich und Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links ist (Skoliose). Es kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Die Schmerzursachen zwischen den Schulterblättern bei dieser Pathologie ähneln den Ursachen dieses Symptoms bei anderen Krümmungen der Wirbelsäule.

Zur Diagnose wird eine Röntgenmethode und manchmal ein MRT- oder CT-Scan verwendet. In vielen Fällen ist die Krankheit behandelbar. In den frühen Stadien der Krankheit ist eine mechanische Korrektur mit orthopädischen Geräten möglich. Bei schwereren Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Spondylarthrose der Brustwirbelsäule

Spondylarthrose ist eine Form der Osteoarthrose, dh degenerative Veränderungen in den Gelenken. Bei dieser Pathologie sind hauptsächlich die Gelenke der Wirbelsäule betroffen. Zunächst erfährt der Gelenkknorpel dystrophische Veränderungen. Sie beginnen sich zu verdünnen und verlieren allmählich ihre elastischen Eigenschaften. Im Laufe der Zeit erstrecken sich diese Verstöße auf die periartikulären Teile des Knochens. Infolge dieses Prozesses bilden sich wirbelsäulenförmige Knochenwucherungen.

Die Diagnose einer Spondylarthrose basiert auf der Erfassung von Patientenbeschwerden und der Verwendung radiologischer Methoden. Führen Sie gegebenenfalls eine Magnetresonanztomographie durch. Die Behandlung dieser Krankheit ist lang und die medikamentöse Therapie wird nur in ihren frühen Stadien angewendet. In komplexeren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Schmerzen im Interskapularbereich mit Spondylarthrose der Brustwirbelsäule im Anfangsstadium sind auf Störungen im Zwischenwirbelknorpel zurückzuführen. Mobilitätsverlust, Ablagerung von Kalziumsalzen, Zerstörung des Knorpelgewebes - all dies sind die Ursachen für das Schmerzsymptom zwischen den Schulterblättern. Mit dem Fortschreiten der Grunderkrankung werden in Zukunft durch die Bildung von Knochenwachstum die umgebenden Gewebe, Blutgefäße und Nervenfasern grob geschädigt, was dementsprechend zu erhöhten Schmerzen führt.

Bandscheibenvorsprung in der Brustwirbelsäule

Protrusion ist der Vorsprung der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus, ohne dass der umgebende Schutzring aus dem Bindegewebe reißt. In der Tat ist Protrusion eine Hernie der Bandscheibe in ihrem Anfangsstadium. Typischerweise hat der Zwischenwirbelvorsprung eine Größe von nicht mehr als 6 mm. In der Brustwirbelsäule ist diese Pathologie viel seltener als in der Lendenwirbelsäule oder im Gebärmutterhals. Das Auftreten in diesem Bereich kann jedoch das Auftreten von Schmerzen zwischen den Schulterblättern bestimmen..

Eine vorläufige Diagnose des Vorsprungs der Bandscheibe wird entweder klinisch, dh auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, oder während der Radiographie gestellt. Es wird durch MRT oder CT bestätigt. Mit denselben Untersuchungen können Sie den Ort des Vorsprungs und seine Größe genau bestimmen und die Integrität der Bindegewebskapsel bestätigen. In den frühen Entwicklungsstadien ist der Vorsprung der Bandscheibe noch einer konservativen Therapie zugänglich, einschließlich manueller Methoden, Physiotherapie usw. Radikale Ergebnisse werden jedoch normalerweise nur mit chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule erzielt.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall gilt als eine der komplexesten und gefährlichsten Pathologien des Bewegungsapparates. Der Grund für das Auftreten kann eine Vielzahl verschiedener Faktoren sein: Trauma, schlechte Körperhaltung, Unterentwicklung des Muskelkorsetts, übermäßige Belastung der Wirbelsäule, altersbedingte Veränderungen, Übergewicht usw. Sehr oft entwickelt sich ein Bandscheibenvorfall als Komplikation einer Osteochondrose.

Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die Membran der Bandscheibe zerstört wird. Infolgedessen wölbt sich sein Inhalt über die Wirbelsäule hinaus oder in den Wirbelkanal hinein. Die Hauptgefahr liegt dabei in der Klemmung der Wirbelsäulenwurzeln oder der Kompression des Rückenmarks. Schmerzen in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern treten bei dieser Krankheit sowohl aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern als auch aufgrund des Verlustes der Fähigkeit des betroffenen Zwischenwirbelgelenks auf, sich zu bewegen und Belastungen auszugleichen.

Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert hauptsächlich auf Daten aus der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule. Diese Methode ermöglicht es mit hoher Zuverlässigkeit, die Größe und Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen. In der akuten Phase der Behandlung von Bandscheibenvorfällen sind manuelle Therapie und Massage nicht nur unwirksam, sondern in den meisten Fällen völlig kontraindiziert! Patienten mit Bandscheibenvorfall sollten auch keine heißen Bäder nehmen, keine Bäder oder Saunen besuchen. Dies kann eine vorübergehende Illusion eines positiven Effekts hervorrufen, es tritt jedoch eine weitere Verschlechterung auf. In den frühen Stadien wird ein Bandscheibenvorfall konservativ behandelt. Wenn die konservative Therapie jedoch 3 Monate lang fehlschlägt, handelt es sich in solchen Fällen um einen chirurgischen Eingriff.

Schmerzen im Interskapularbereich sind eines der Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls im Brustbereich, aber wie bei mechanischen Schäden an der Wirbelsäule kein Leitsymptom. Daher wird seine Korrektur nach der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

Radikulitis

Eine der Hauptursachen für scharfe Schmerzen zwischen den Schulterblättern ist das Einklemmen, die Reizung, die Kompression und die Entzündung einer oder mehrerer Wurzeln des Spinalnervs in der Brustwirbelsäule. Ischias selbst ist in der Regel eine Folge eines bestimmten pathologischen Zustands, beispielsweise einer Verlagerung der Wirbel, eines Fortschreitens der Osteochondrose oder einer Krümmung der Wirbelsäule. In diesem Fall entwickeln sich im Bereich der hartnäckigen Wurzel Ödeme und Entzündungen, die natürlich Schmerzen verursachen. Darüber hinaus sind die Rückenmuskeln im Bereich der Verletzung krampfhaft - auf diese Weise versucht der menschliche Körper reflexartig, den Druck auf die beschädigte Wurzel des Spinalnervs an der Stelle der Verletzung zu minimieren.

Bei Radikulitis sind instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Röntgen oder MRT nicht aussagekräftig. Grundsätzlich wird die Diagnose durch eine Reihe charakteristischer Symptome gestellt, von denen eines der Schmerz zwischen den Schulterblättern ist. Die Behandlung von Radikulitis ist konservativ und besteht in der lokalen Verwendung von entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln. Die endgültige Heilung mit einer stabilen positiven Wirkung kann natürlich nur durch die Behandlung der Grunderkrankung erfolgen, die zur Entwicklung einer Radikulitis führte.

Periarthrose des Schulterblatts

Schulter-Schulter-Periarthrose (Kapsulitis, Frozen-Shoulder-Syndrom) ist ein Zustand schmerzhafter Muskelsteifheit im oberen Schultergürtel. Dieses Syndrom tritt häufig bei Patienten auf, die an einer Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind dystrophische Veränderungen in den Weichteilen, die das Schultergelenk umgeben. Diese Veränderungen sind auf eine anhaltende Verletzung der Nervenleitung in diesem Bereich aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln infolge von Osteochondrose zurückzuführen. In einigen Fällen ist die unmittelbare Ursache für die Entwicklung der Schulter-Schulter-Periarthrose Verletzungen des Arms und des Schultergelenks selbst, körperliche Überlastung, erhöhte, häufig wiederholte Bewegungen im Schultergelenk, Unterkühlung usw. Das Hauptsymptom sind starke Gelenkschmerzen, die sich verstärken, wenn der Arm über eine horizontale Ebene angehoben wird oder sich die Schulter dreht. Schmerzen können im Nacken, Arm, Rücken, Interskapularbereich oder Schulterblatt auftreten. Eine solche Schmerzausbreitung führt dazu, dass der Patient schmerzhafte Bewegungen vermeidet, was den Verlauf des Prozesses noch weiter verschärft. Bei Frauen tritt häufiger eine Periarthrose des Schultergelenks auf.

Die Diagnose der Schulter-Schulter-Periarthrose basiert auf Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten. Patienten klagen über langweilige und schmerzende Schmerzen, die die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Bei der Untersuchung erregen die Einseitigkeit der Läsion, die Unfähigkeit, den Arm vollständig zur Seite zu nehmen, Schmerzen beim Drehen der Schulter, leichte Schwellung und mäßige Schmerzen beim Fühlen, das Symptom, den Arm hinter den Rücken zu legen, Aufmerksamkeit. Röntgen zeigt Salzablagerungen um das betroffene Gelenk.

Die Behandlung der brachiozephalen Periarthrose in der akuten Phase umfasst die lokale Anwendung von Schmerzmitteln bis zur Novocainblockade. Die weitere Behandlung besteht in der Einnahme von steroidalen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Interkostale Neuralgie

Interkostale Neuralgie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse in den Interkostalnerven verursacht wird. Interkostalnerven treten aus dem Rückenmark aus und folgen in den Zwischenräumen zwischen den Rippenbeinen unserem Körper in Richtung von vorne nach hinten. Sie sind vor allem für die Innervation der Brust und die korrekte Umsetzung ihrer Atembewegungen verantwortlich. Aufgrund der relativ engen Lage dieser Nerven an der Körperoberfläche sind sie häufig anfällig für pathologische Effekte. Es kann Unterkühlung, Verletzungen, Blutergüsse usw. sein. Oft kommt es zu Schäden an den Interkostalnervenstämmen mit Rissen und Brüchen der Rippen. Zusätzlich können Störungen in diesen Nervenfasern durch Verletzungen ihrer Wurzeln am Ausgang der Wirbelsäule aufgrund verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden.

Die Diagnose einer Interkostalneuralgie basiert auf einem charakteristischen Symptomkomplex: Sehr oft sind die Schmerzen nicht in einem Bereich (z. B. zwischen den Schulterblättern) lokalisiert, sondern erstrecken sich entlang der Interkostalnerven und werden als Gürtelrose bezeichnet. Die Behandlung der Interkostalneuralgie ist symptomatisch - es werden entzündungshemmende Medikamente verwendet. Es wird empfohlen, die Belastung der betroffenen Körperseite zu verringern. In Fällen, in denen Neuralgie durch Verletzungen der Rippen, der Brust oder der Wirbelsäule verursacht wird, muss die Grunderkrankung behandelt werden, um eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen.

Koronare Herzkrankheit (KHK) und Angina pectoris

Eine koronare Herzkrankheit tritt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels auf. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist das Auftreten von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen, die dem Herzmuskel Sauerstoff zuführen. Der Symptomkomplex, der auf das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit und einer Angina pectoris hinweist, ist sehr groß. Eines der charakteristischsten Symptome dieser Pathologie ist jedoch der Schmerz. Meistens ist der Schmerz in der Region des Herzens lokalisiert, aber in vielen Fällen kann er maskiert werden und sich in anderen Körperteilen manifestieren. Beispielsweise werden bei einem Anfall von Angina pectoris häufig Schmerzen im linken Arm oder in der linken Achselhöhle festgestellt. Darüber hinaus können Rückenschmerzen auftreten: Es gibt häufige Fälle, in denen bei koronaren Herzerkrankungen die Hauptschmerzempfindungen genau im Interskapularbereich konzentriert waren.

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit basiert in erster Linie auf der Durchführung einer elektrokardiographischen Studie und der Sammlung von Patientenbeschwerden. Die Behandlung dieser Pathologie ist langwierig, einschließlich der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung des Herzmuskels. Das Hauptziel der Therapie ist die Verhinderung einer akuten Gefäßkatastrophe - eines Myokardinfarkts.

Pathologie des Mediastinums

In solchen Fällen ist es notwendig, eine umfassende Diagnose des Mediastinums anzuwenden und sich auf die Behandlung der Grunderkrankung zu konzentrieren.

Pathologie der Lunge und Pleura

Pleura ist die dünne Membran, die unsere Lunge von allen Seiten umgibt. Sie kann wie die Lunge selbst anfällig für verschiedene Krankheiten sein. Am häufigsten sind Lungenentzündung (Pneumonie) und Pleuritis (Entzündung der Pleura). Diese entzündlichen Prozesse sind durch eine Reihe von Symptomen wie Fieber, Husten usw. gekennzeichnet. Einer von ihnen ist Schmerz. Wenn der pathologische Prozess näher an der hinteren Oberfläche der Lunge oder Pleura liegt, werden die Hauptschmerzen im Rücken und zwischen den Schulterblättern festgestellt. Daher ist bei einer Kombination aus Husten und Schmerzen zwischen den Schulterblättern die Fluorographie nützlich.

Die Diagnose von Pleuritis und Lungenentzündung erfolgt anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden und einer radiologischen Klärung der Lokalisation des Prozesses. Die Behandlung besteht aus symptomatischer Therapie und Antibiotika..

Polio und Tuberkulose

Diese beiden Infektionskrankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in vielen Fällen die Knochenstrukturen einschließlich der Wirbelsäule beeinflussen können. Bei solchen Pathologien kann eines der Symptome Schmerzen zwischen den Schulterblättern sein. Die Diagnose dieser Krankheiten basiert auf der Identifizierung von Infektionserregern im Körper, und die Behandlung basiert auf ihrer schnellen Zerstörung..

Professionelle Arbeitsbedingungen vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen des Bindegewebes

Es ist seit langem bekannt, dass anhaltende Schmerzen zwischen den Schulterblättern hauptsächlich von Menschen bemerkt werden, deren berufliche Tätigkeit mit einer anhaltenden Muskelspannung im oberen Schultergürtel verbunden ist. Der Arbeit, die eine ähnliche Spezifität aufweist, können wir den Beruf einer Schreibkraft, Näherin, Fahrerin, Designerin usw. zuschreiben. Gleichzeitig argumentieren Experten, dass nicht alle Vertreter solcher Berufe das Auftreten dieses Symptoms bemerken. Umfragen zeigen, dass solche Beschwerden nur bei Patienten mit Bindegewebsdysplasie häufiger auftreten - einer angeborenen Krankheit, die unter anderem durch "Erweichung" der Bänder und ihre Unfähigkeit, längerer körperlicher Aktivität standzuhalten, gekennzeichnet ist.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern während der Schwangerschaft

Manchmal klagen Frauen über das Auftreten dieses Symptoms während der Schwangerschaft. In solchen Fällen ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern eine Folge der erhöhten Belastung der Wirbelsäule, des sich ändernden Schwerpunkts des Körpers und daher für den üblichen Überlastungszustand der Wirbelsäulenmuskulatur untypisch.

Manifestationen von Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern können akut und chronisch sein. In der akuten Phase treten bei Patienten brennende Schmerzen im Interskapularbereich auf, die häufig als „Wirbelsäulenzahl“ bezeichnet werden. Beim Einatmen verstärkt sich der Schmerz zwischen den Schulterblättern, wie beim Biegen oder Drehen des Körpers, Absenken, Anheben oder Drehen der Arme, Neigen des Halses oder des Kopfes. Im chronischen Stadium vergeht der Schmerz nach einer oder häufiger nach mehreren akuten Perioden und wird nahezu konstant, was sich auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt.

Die anatomische Ursache für Schmerzen liegt meist in den Muskeln der Interskapularregion und in schwereren Fällen in ihren Sehnen, Bändern und Stellen, an denen sie an den Wirbeln haften.

Der Schmerz, der von den Muskeln ausgeht, äußert sich normalerweise in einem Spannungsgefühl zwischen den Schulterblättern, Gewicht und Schwere im oberen Rücken. Gleichzeitig lassen ein einfaches Aufwärmen, eine leichte Massage oder nur das Bewegen der Schultern diese schmerzhaften Symptome verschwinden.

Der Schmerz, dessen Ursache Sehnen, Nervenenden und Periost sind, wird auf ganz andere Weise empfunden. Solche Schmerzen brechen, drücken und manchmal Dolch in der Natur. Sie vergehen selten nach einer Veränderung der Körperhaltung und können sich über die Wirbelsäule ausbreiten oder dem Herzen geben. Oft führen solche Schmerzen dazu, dass eine Person mitten in der Nacht aufwacht und Herzmedikamente einnimmt. Eine Vielzahl solcher Schmerzen ist ein Gefühl von Taubheit, Vereisung oder Krabbeln.

Welchen Arzt sollte ich wegen Schmerzen zwischen den Schulterblättern kontaktieren??

Da Schmerzen zwischen den Schulterblättern durch eine Reihe von Krankheiten hervorgerufen werden, ist es notwendig, Ärzte verschiedener Fachrichtungen zu kontaktieren, wenn dieses Symptom auftritt. Darüber hinaus sollten Sie in jedem Fall den Spezialisten wählen, dessen Fachkompetenz die Diagnose und Behandlung der Krankheit umfasst, die Schmerzen zwischen den Schulterblättern hervorruft. Es ist relativ einfach, die Krankheit anzunehmen, die die Schmerzen zwischen den Schulterblättern verursacht hat. Dazu müssen Sie überlegen und analysieren, welche anderen Symptome die Person hat, und auf der Grundlage eines so vollständigen Krankheitsbildes eine vorläufige Diagnose stellen. Konsultieren Sie dann auf der Grundlage einer vermuteten Diagnose einen Arzt, dessen Kompetenz die Diagnose und Behandlung einer offenbarten Pathologie umfasst. Im Folgenden werden wir prüfen, welche Ärzte welcher Fachrichtung wegen Schmerzen zwischen den Schulterblättern konsultiert werden sollten, abhängig von anderen Begleitsymptomen einer Person.

Wenn die Schmerzen zwischen den Schulterblättern aufgrund eines Traumas oder einer anderen Schädigung der Wirbelsäule oder der Brust von hinten auftraten, sollten Sie sich an einen Orthopäden (Anmeldung) oder einen Rehabilitologen (Anmeldung) wenden, der eine lange Rehabilitationsbehandlung zur Normalisierung der Struktur und Funktionen der Organe wählen kann und Gewebe.

Es ist notwendig, einen Trauma-Orthopäden (Anmeldung) oder einen Wirbeltier (Anmeldung) zu konsultieren, wenn eine Person längere Zeit von Schmerzen zwischen den Schulterblättern geplagt wurde, meistens stumpf ist, zieht, Schmerzen in der Natur hat, aber in regelmäßigen Abständen "Rückenschmerzen" verursachen kann und die Schmerzen sich verstärken oder verstärken tritt nach Bewegungen (besonders scharf) in der Brust- oder Halswirbelsäule, nach körperlicher Anstrengung, Stehen oder Sitzen in einer festen Position usw. auf, und zusätzlich zu Schmerzen kann es zu Steifheit und eingeschränkter Bewegung in der Wirbelsäule, Bücken oder sichtbarer Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder rechts kommen linke Seite (so dass eine Schulter höher als die andere ist). Darüber hinaus können sich Schmerzen auf den Arm, entlang der Interkostalräume, auf den Bereich des Herzens oder der Schulterblätter ausbreiten und in diesen Körperteilen nicht nur Schmerzen, sondern auch Kneif-, Kribbeln- und Betäubungsgefühle verursachen. Es ist notwendig zu wissen, dass bei Vorhandensein des beschriebenen Krankheitsbildes, das verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule entspricht, möglicherweise nicht nur die Hilfe eines orthopädischen Traumatologen, sondern auch von Ärzten anderer Fachrichtungen erforderlich ist, da nicht nur Knochenstrukturen der Wirbel, sondern auch Nerven und Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sind. Aus diesem Grund ist es häufig erforderlich, zusätzlich zum Orthopäden oder Vertebrologen bei Vorliegen der oben genannten Symptome einen Neurologen (Anmeldung) (der an der Behandlung des betroffenen und gereizten Nervs und der damit verbundenen Schmerzen beteiligt ist) und einen manuellen Therapeuten (Anmeldung) (der Muskelblockaden entfernt und die Struktur der Wirbelsäule wiederherstellt) zu kontaktieren zum normalen Ort).

Wenn der Schmerz nur in den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlt, aber im Schultergelenk lokalisiert ist und sich verstärkt, wenn der Arm über den Horizont steigt und die Schulter dreht, ist er langweilig oder schmerzhaft, dann wird die Schulter-Schulter-Periarthrose vermutet. In diesem Fall müssen Sie einen Traumatologen-Orthopäden aufsuchen.

Ein Neurologe sollte wegen Anzeichen einer Nervenverletzung oder -reizung (Interkostalneuralgie, Brustradikulitis) konsultiert werden, wenn eine Person starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern verspürt, die in den Arm oder entlang der Interkostalräume der Brust nachgeben, und Taubheitsgefühl, Kribbeln und Abkühlen im Schmerzbereich zu spüren sind Haut, verminderte Empfindlichkeit, geschwächter Muskeltonus, eingeschränkte Bewegungen von Arm und Rumpf, Schmerzen verstärken sich mit der Bewegung und lassen Sie in einer unbequemen Position gehen und sitzen, und manchmal treten Hautausschläge im Bereich der Schmerzempfindlichkeit auf der Haut auf.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern lokalisiert ist, wird er mit Symptomen der Lunge, der Bronchien (Husten, Atemnot usw.), der Speiseröhre (Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Blähungen usw.), des Zwerchfells (Schwierigkeiten mit) kombiniert Tiefes Einatmen-Ausatmen, ein Gefühl der Kompression der Lunge usw.) sowie andere völlig andere Anzeichen, die es Ihnen nicht ermöglichen zu verstehen, welches Organ von dem pathologischen Prozess betroffen war, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren (Anmeldung), da ein solches Bild kann auf eine Erkrankung der mediastinalen Organe (Speiseröhre, Bronchus, Herz, Zwerchfell, Nervenstämme usw.) hinweisen, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn der Schmerz im Bereich zwischen den Schulterblättern lokalisiert ist, wird er mit Husten mit oder ohne Auswurf, Atemnot, Unfähigkeit zum tiefen Ein- und Ausatmen, Fieber, Schwitzen, Keuchen, schnellem Puls, Vergiftungssymptomen (Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen und usw.), dann deutet dies auf eine Erkrankung der Lunge oder der Pleura (Lungenentzündung, Pleuritis) hin. In diesem Fall sollten Sie einen Allgemeinarzt (Anmeldung) oder einen Lungenarzt (Anmeldung) konsultieren..

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern mit einem lang anhaltenden Husten mit oder ohne Auswurf, konstantem leichtem Fieber, Nachtschweiß, schwerer Schwäche und anderen Symptomen kombiniert wird, deutet dies auf Tuberkulose hin. In diesem Fall müssen Sie einen TB-Arzt kontaktieren (Anmeldung).

Wenn eine Person unter Schmerzen im Bereich zwischen den Schulterblättern leidet, die mit Fieber, Kopfschmerzen, laufender Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwitzen und manchmal mit starker Empfindlichkeit und Lähmung verschiedener Muskelgruppen verbunden sind, deutet dies auf eine Poliomyelitis hin. In einer solchen Situation sollten Sie sich dringend an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden (Anmeldung)..

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern plötzlich oder nach körperlicher, geistiger und emotionaler Belastung auftritt, den Charakter eines Drückens, Einschnürens, der Achselhöhle oder des linken Arms hat, kombiniert mit Atemnot, Herzklopfen, kaltem Schweiß, schwerer Todesangst, deutet dies auf einen atypischen Verlauf eines Angina-Anfalls hin oder Herzinfarkt. In einer solchen Situation sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und zur Behandlung eines Notfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden, ohne eine angemessene Therapie, die zum Tod führen könnte.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Schmerzen zwischen den Schulterblättern verschreiben??

Da Schmerzen zwischen den Schulterblättern durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden, kann die Liste der Untersuchungen, die ein Arzt jeweils verschreiben kann, unterschiedlich sein. Darüber hinaus hängt die Liste der vom Arzt verordneten Untersuchungen von den Begleitsymptomen und der Krankheit ab, die er auf dieser Grundlage vermutet. Überlegen Sie, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt für Schmerzen zwischen den Schulterblättern in Kombination mit verschiedenen anderen Symptomen verschreiben kann.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern infolge einer Verletzung auftrat, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme oder Tomographie der Wirbelsäule und der Brustorgane und führt auch einen Ultraschall derselben Organe durch (Anmeldung). Darüber hinaus kann der Arzt bei Bedarf selten verwendete Studien verschreiben, die spezifische Informationen liefern..

Wenn bei einer Person der Verdacht auf eine Erkrankung der Wirbelsäule besteht, die sich in einem dumpfen, ziehenden, schmerzenden Schmerz zwischen den Schulterblättern äußert, der lange anhält und sich nach Bewegungen (besonders scharf) in der Brust oder der Halswirbelsäule, nach körperlicher Anstrengung, Stehen oder Sitzen in einer festen Position usw. verstärkt..d., erstreckt sich in den Arm, entlang der Interkostalräume, in das Schulterblatt, den Bereich des Herzens, kombiniert mit Steifheit und eingeschränkter Bewegung in der Wirbelsäule, Bücken, Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links, Kneifen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Schmerzverteilungsbereichen - der Arzt kann dies verschreiben aus folgenden Analysen und Untersuchungen:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Anmeldung);
  • Computertomographie der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (Anmeldung);
  • Myelographie (Anmeldung);
  • Diskographie (Aufzeichnung);
  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie (Anmeldung);
  • Elektrokardiographie (Anmeldung);
  • Gastroskopie (Anmeldung).

Alle oben genannten Untersuchungsmethoden werden zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen verwendet, jedoch niemals sofort verschrieben. In der Tat wird die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule in Stufen durchgeführt, für die zunächst die einfachsten Methoden vorgeschrieben werden, mit denen Sie ein allgemeines Bild des pathologischen Prozesses erstellen können. Und dann geht der Arzt von den Anfangsdaten aus und verschreibt Studien der nächsten Stufe, die es ermöglichen, Veränderungen, die für eine bestimmte Krankheit spezifisch sind, genau zu identifizieren und damit eine endgültige Diagnose zu stellen.

Bei der Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule schreiben sie zunächst immer eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und eine Zielröntgenaufnahme der Brustregion in verschiedenen Formen (Vorderseite, Seite usw.) vor. Mit Röntgenbildern können Sie Krankheiten diagnostizieren, die durch eine Verletzung der Struktur und Position von Knochenstrukturen verursacht werden, z. B. Osteochondrose, Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose und Spondylarthrose. Wenn Kyphose, Skoliose oder Kyphoskoliose durch die Ergebnisse einer Röntgenaufnahme aufgedeckt werden, sind andere Untersuchungen nicht vorgeschrieben, da sie nicht erforderlich sind.

Wenn Osteochondrose durch Röntgenergebnisse aufgedeckt wird, wird zusätzlich zur Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und zur Identifizierung einer asymptomatischen Zwischenwirbelhernie eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben (Aufzeichnung). Wenn bei Osteochondrose ein eingeklemmter Nerv vorliegt, werden Elektroneurographie und Elektromyographie verschrieben, um den Grad und die Lokalisation ihrer Verletzungen zu beurteilen..

Wenn eine Spondylarthrose durch Röntgenstrahlen erkannt wird, wird zusätzlich eine berechnete und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, da Sie damit die Nuancen der Schädigung nicht nur des Knochens, sondern auch der Weichteilstrukturen der Wirbelsäule klären können.

Wenn nach den Röntgenergebnissen keine Schädigung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule festgestellt wird, liegt ein Vorsprung oder ein Leistenbruch der Bandscheibe vor. In diesem Fall wird eine Magnetresonanztomographie verschrieben, um diese Krankheiten zu erkennen, da Sie damit Verletzungen des Knorpels, der Muskeln und der Bandstrukturen der Wirbelsäule beurteilen und eine Hernie oder einen Vorsprung der Bandscheibe diagnostizieren können. Wenn es unmöglich ist, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, wird eine alte und relativ gefährliche Studie vorgeschrieben und durchgeführt - die Myelographie.

Nach dem Erkennen eines Vorsprungs oder einer Hernie der Bandscheibe wird eine Diskographie zugewiesen, um den Zustand der Bandscheibe selbst zu beurteilen, und eine Elektroneurographie und eine Elektromyographie werden verwendet, um den Grad der Störung des Zustands der Nervenbündel zu bestimmen. Wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen im Bereich des Herzens verursacht, verschreibt der Arzt ein EKG, um zu verstehen, ob Herzschmerzen durch eine Pathologie der Wirbelsäule verursacht werden oder ob eine Herzerkrankung vorliegt. Wenn ein Bandscheibenvorfall Magenschmerzen verursacht, verschreibt der Arzt eine Gastroskopie, um festzustellen, ob eine Magenpathologie vorliegt.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern auftreten und sich im Schultergelenk befinden, die durch Drehen der Schulter oder Anheben des Arms über den Horizont verstärkt werden, langweilig oder schmerzhaft sind, vermutet der Arzt eine Schulter-Schulter-Periarthrose und verschreibt einen der folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Röntgenaufnahme des Schultergelenks (Anmeldung);
  • Computertomographie des Schultergelenks;
  • Ultraschall des Schultergelenks (Anmeldung);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie.

In erster Linie wird eine Röntgen- oder Computertomographie des Gelenks durchgeführt (die Methode wird in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung ausgewählt), um pathologische Veränderungen der Knochenstrukturen festzustellen. Dann wird ein Ultraschall verschrieben, und wenn dies technisch machbar ist, wird er durch eine Magnetresonanztomographie ersetzt, die durchgeführt wird, um pathologische Veränderungen in den Weichteilen des Gelenks - Knorpel, Bänder, Sehnen, Muskeln - zu identifizieren. Damit endet die Diagnose der Schulter-Schulter-Periarthrose. Wenn jedoch Nerven geschädigt werden, werden Elektromyographie und Elektroneurographie vorgeschrieben, um den Grad einer solchen Läsion zu bestimmen..

Bei Anzeichen von Reizung und Einklemmung der Nerven (Interkostalneuralgie, Thoraxradikulitis), wenn starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern in den Arm oder entlang der Interkostalräume um den Brustumfang auftreten und im Schmerzbereich Taubheitsgefühl, Kribbeln, Abkühlung der Haut, verminderte Empfindlichkeit, Schwächung des Tons auftreten Muskeln, eingeschränkte Bewegungen des Arms und des Rumpfes, der Schmerz selbst verstärkt sich mit Bewegungen (einschließlich tiefem Einatmen-Ausatmen) - der Arzt kann einen der folgenden Tests und Studien verschreiben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung (Anmeldung);
  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule;
  • Spondylogramm;
  • Elektrokardiographie (EKG).

Grundsätzlich werden Ischias und Interkostalneuralgie anhand charakteristischer Symptome und Untersuchungsdaten diagnostiziert, die der Arzt selbst erhalten hat. Es ist jedoch notwendig herauszufinden, aus welchem ​​Grund diese Zustände hervorgerufen wurden, und genau dafür sind Röntgen- und Magnetresonanztomographien der Wirbelsäule vorgeschrieben, mit denen Osteochondrose, Hernien und Vorsprünge der Bandscheibe, Skoliose, Kyphose und andere Pathologien diagnostiziert werden können, die zu Reizungen oder Nervenklemmen führen können. Um das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule auszuschließen, kann der Arzt eine Spondylographie verschreiben. Und wenn es vor dem Hintergrund von Interkostalneuralgie oder Radikulitis Schmerzen im Herzen gibt, verschreibt der Arzt ein EKG, um zu verstehen, ob es pathologische Veränderungen im Herzen gibt oder ob es unangenehme Empfindungen gibt, die nur eine Reizung oder ein Einklemmen der Nerven sind.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu spüren sind und mit verschiedenen facettenreichen Symptomen verschiedener Organe (Husten, Atemnot, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Blähungen, Atembeschwerden, Ausatmen, Gefühl der Lungenverengung usw.) kombiniert werden, wird eine Organpathologie vermutet. Mediastinum. In diesem Fall verschreibt der Arzt Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie und Ultraschall der Brust (Anmeldung), um die Natur und die Natur der bestehenden Krankheit zu verstehen. Abhängig von den Daten aus Ultraschall, Tomographie und Röntgen können auch Ösophagogastroskopie, Bronchoskopie (Anmeldung) und andere Untersuchungen vorgeschrieben werden, um die Ursache des Schmerzes endgültig zu identifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern mit Husten mit oder ohne Auswurf, Atemnot, Unfähigkeit zum tiefen Ein- und Ausatmen, erhöhter Körpertemperatur, Schwitzen, Keuchen, schnellem Puls, Vergiftungssymptomen (Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen usw.) kombiniert werden. ) - Der Arzt vermutet Lungenentzündung oder Pleuritis und verschreibt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Sputumanalyse (Anmeldung);
  • Sputummikroskopie;
  • Biochemische Analyse von Blut (C-reaktives Protein, Gesamtprotein usw.);
  • Auskultation der Brust (Hören der Lunge und der Bronchien mit einem Stethophonendoskop);
  • Röntgenaufnahme der Brust (Anmeldung);
  • Computertomographie der Brust;
  • Ultraschall der Pleurahöhle (Anmeldung);
  • Pleurapunktion (Anmeldung) mit Auswahl der Pleuraflüssigkeit für die biochemische Analyse (Bestimmung der Glukosekonzentration, des Proteins, der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Amylase- und Laktatdehydrogenaseaktivität);
  • Eine Blutuntersuchung auf HIV (Anmeldung);
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Sputumtests, HIV-Tests, Kot auf Wurmeier, Brustauskultation und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden immer an erster Stelle verschrieben. Wenn technisch möglich, wird die Röntgenaufnahme durch Computertomographie ersetzt. Diese einfachen Untersuchungen ermöglichen es, in den allermeisten Fällen zu diagnostizieren und keine weiteren Untersuchungen zu verschreiben. Wenn die Diagnose jedoch nach der Erstuntersuchung nicht gestellt werden konnte, werden zusätzlich ein Ultraschall der Pleurahöhle und eine Pleurapunktion verschrieben.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern gegen einen lang anhaltenden Husten mit oder ohne Auswurf, subfebrile Körpertemperatur, nächtliches Schwitzen, schwere Schwäche - der Arzt vermutet Tuberkulose und verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Auswurfsputummikroskopie;
  • Mantoux-Test (Anmeldung);
  • Diaskin-Test (Anmeldung);
  • Quantiferon-Test (Anmeldung);
  • Analyse von Blut, Sputum, Bronchialabstrichen, Spülflüssigkeit oder Urin auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis mittels PCR (Anmeldung);
  • Untersuchung des Spülwassers aus den Bronchien;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Röntgenaufnahme der Brust (Anmeldung);
  • CT-Scan;
  • Bronchoskopie mit Lavagesammlung;
  • Thorakoskopie (Anmeldung);
  • Lungenbiopsie (einschreiben) oder Pleura.

Die oben genannten Untersuchungen werden nicht alle auf einmal vergeben, da die Diagnose der Tuberkulose eine Kombination bestimmter Tests und deren schrittweise Durchführung umfasst. Daher wird zunächst ein allgemeiner Blut- und Urintest sowie eine Mikroskopie des Auswurfsputums vorgeschrieben. Danach wird entweder eine Röntgenaufnahme (zur Aufzeichnung) oder eine Tomographie oder eine Röntgenaufnahme der Brust verschrieben (der Arzt verschreibt eine Methode, die für die Durchführung in einer medizinischen Einrichtung verfügbar ist). Ferner ist einer der folgenden Tests obligatorisch, um das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper zu bestimmen - der Mantoux-Test, der Diaskin-Test, der Quantiferon-Test, der Bluttest, der Sputum, Bronchialabstriche, die Spülflüssigkeit oder der Urin auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Mykobakterien durch PCR. Die PCR-Methode liefert die genauesten Ergebnisse, ist jedoch teuer und wird daher nur selten verwendet. In Bezug auf das Verhältnis von Genauigkeit zu Kosten sind der Diaskin-Test und der Quantiferon-Test die besten, die derzeit in vielen medizinischen Einrichtungen verwendet werden. Alle durchgeführten Studien erlauben normalerweise die Diagnose von Tuberkulose, aber in einigen Fällen funktioniert dies nicht. Dann verschreibt der Arzt eine Thorakoskopie oder Bronchoskopie mit der Sammlung von Spülflüssigkeit. Ist es aber auch in diesem Fall nicht möglich, eine eindeutige Diagnose zu stellen, wird eine Biopsie der Lunge und der Pleura verordnet.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern mit Fieber, Kopfschmerzen, laufender Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwitzen und manchmal mit starker Empfindlichkeit, Lähmung verschiedener Muskeln kombiniert wird, vermutet der Arzt Polio und verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine klinische Analyse der Liquor cerebrospinalis;
  • Die Komplementbindungsreaktion mit dem Blut des Patienten;
  • Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern (Aufzeichnung) gegen das Poliomyelitis-Virus im Schleim von Pharynx, Blut und Kot durch ELISA;
  • Nachweis des Poliomyelitis-Virus im Blut durch PCR.

Zur Diagnose einer Poliomyelitis ist normalerweise ein Cerebrospinalflüssigkeitstest erforderlich, bei dem eine erhöhte Konzentration an Protein und Glucose festgestellt wird, jedoch keine Leukozyten vorhanden sind. Zusätzlich wird einer von drei Tests zum Nachweis des Poliomyelitis-Virus im Körper verschrieben (Komplement-Fixierungsreaktion, PCR oder ELISA)..

Behandlung von Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Methoden zur selbständigen Verwendung
Es ist ziemlich einfach, Muskelschmerzen loszuwerden. Wenn während der Arbeit ein Gefühl von Schwere oder Spannung zwischen den Schulterblättern auftritt, ändern Sie Ihre Position und führen Sie einige einfache Gymnastikübungen durch. Zum Beispiel kreisende Bewegungen der Schultern, Mischen und Züchten der Schulterblätter. Sie können Folgendes versuchen: Umarmen Sie sich im Stehen oder Sitzen mit Ihren Armen, damit sich die Schulterblätter so weit wie möglich verteilen. Atmen Sie dann tief ein, damit sich die Schulterblätter noch mehr auseinander bewegen und halten Sie den Atem für 5-10 Sekunden an. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieser Übungen besteht darin, dass das Dehnen der Muskeln ihren Krampf und folglich den durch diesen Krampf verursachten Schmerz lindert.

Muskelschmerzen lindern die Massage schmerzhafter Stellen. Sie können sich sogar selbst massieren: entweder mit der linken oder mit der rechten Hand, um die verfügbaren Muskeln zusammenzudrücken. Der Applikator von Kuznetsov, der während der Arbeitspausen bequem zu verwenden ist, kann in solchen Fällen sehr effektiv sein..

Schmerzen, die durch dystrophisch veränderte Sehnen und Bänder entstehen, sind viel schwieriger zu behandeln. Ligamentosen (Bandkrankheiten) und Sehnen (Muskelsehnenkrankheiten) entwickeln sich aufgrund der längeren Exposition gegenüber lokalen traumatischen Faktoren. In einigen Fällen kann chronische Unterernährung im betroffenen Bereich zur Verkalkung von Geweben führen, dh zur Ablagerung von Kalziumsalzen in diesen. Darüber hinaus wird das Periost der Dornfortsätze der Wirbel an den Stellen, an denen die Bänder an ihnen befestigt sind, auch durch die Nervenenden geschädigt. Daher ist es in einigen Fällen nicht erforderlich, über das vollständige Verschwinden schmerzhafter Symptome zu sprechen.

Welche Methoden zur Behandlung solcher Schmerzen können zu Hause angewendet werden? Es ist besser, mit einer Selbstmassage der paravertebralen Region in der Brustregion zu beginnen. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, einen Tennisball zu verwenden. Sie müssen auf dem Boden liegen und Ihren Rücken auf dem Ball entlang der Linie der Dornfortsätze der Wirbel auf der einen und der anderen Seite "rollen". Die Dauer des ersten Eingriffs sollte 3-5 Minuten nicht überschreiten, da sich sonst die Schmerzen verstärken können. In Zukunft kann die Massagezeit verlängert werden, wobei die Dauer der Muskelermüdung im Mittelpunkt steht. Damit sich die biochemischen Prozesse in geschädigten Geweben zum Besseren wenden, sollte die Massage zweimal täglich mindestens drei bis vier Wochen lang durchgeführt werden: morgens und abends. Zusätzlich ist es möglich, die Lücken zwischen den Wirbelsäulenfortsätzen und Übungen zur Muskeldehnung, die oben beschrieben wurden, leicht zu kneten.

Drogenbehandlung zu Hause
Wenn Sie während der ersten Massagesitzung starke Schmerzen im massierten Bereich verspürten, sollte die Massage um einige Zeit verschoben werden. In solchen Fällen sind entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Diclofenac, Ortofen) für drei bis vier Tage angezeigt. Reiben Sie die Präparate zur äußerlichen Anwendung mit der gleichen Wirkung in den betroffenen Bereich (Indomethacin- oder Hydrocortison-Salbe, Diklonak-Gel oder Fastum). Wenn die Schmerzen nachlassen, ist es außerdem ratsam, innerhalb von zwei Wochen Medikamente zu verwenden, die die Nervenenden reizen (Zvezdochka, Efkamon, Menovazin), und ab der dritten Woche Salben, die eine ausgeprägte Wirkung auf die Blutgefäße haben, z. Nikoflex.

Wenn Sie jedoch in der ersten Woche nach Beginn der Behandlung keine positiven Veränderungen Ihres Wohlbefindens feststellen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren!

Schmerztherapie im Interskapularbereich im Krankenhaus
Um Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der Medikamente, physiotherapeutische Methoden sowie physiotherapeutische Übungen umfasst. Für jeden Patienten verschreibt der Arzt die rationalste Kombination dieser Methoden und wählt ein individuelles Schema für ihre Verwendung aus..

Von den Arzneimitteln sind nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) weit verbreitet, die bei solchen Schmerzen hochwirksam sind: Ketonal, Nimica, Movalis usw..

Neben der medikamentösen Therapie werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Elektrophoreseocain und Lidase
  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetotherapie;
  • verschiedene Arten der Elektrotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Traktion;
  • Massagen;
  • Akupunktur;
  • weiche Methoden der manuellen Therapie;
  • balneologische (Sanatorium) Behandlung.

Die physikalische Schmerztherapie hilft, Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern - in der Schmerzrezession wird sie unbedingt verschrieben. Durch das Bestehen von Physiotherapieübungen beherrscht der Patient die Übungen, die er jeden Tag fortsetzen kann, um die Wiederaufnahme der Schmerzen zu vermeiden.

Der Verlauf der Schmerzbehandlung zwischen den Schulterblättern im akuten Stadium beträgt 7-10 komplexe Behandlungssitzungen. Das akute Schmerzsyndrom wird normalerweise in 2-3 Behandlungssitzungen beseitigt. Chronische Schmerzen im Interskapularbereich sind wie andere chronische Erkrankungen schwieriger zu behandeln und erfordern mehr Sitzungen. Der Verlauf der Schmerzbehandlung zwischen den Schulterblättern im chronischen Stadium beträgt 10-12 komplexe Behandlungssitzungen.

Denken Sie daran, dass alle beschriebenen Behandlungsmethoden vorübergehende Maßnahmen sind, die den Zustand des Patienten lindern und die Schmerzen nur für einen bestimmten Zeitraum lindern sollen. Wir betonen noch einmal, dass Schmerzen im Interskapularbereich keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom sind. Um eine erfolgreiche und dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es daher zunächst erforderlich, auf die Behandlung der Hauptpathologie zu achten!

Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie Schmerzen zwischen den Schulterblättern haben:

  • Traumatologe;
  • Neurologe;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • Lungenarzt;
  • Chiropraktiker;
  • Masseur.