Warum tut das Steißbein weh, wenn Sie sitzen und aufstehen?

Schmerzhafte Schmerzen im Steißbein sind ein weit verbreitetes Problem eines sitzenden Lebensstils. Für eine nicht informierte Person in diesem Bereich werden solche Symptome als unbedeutend empfunden. Beachten Sie jedoch, dass Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Stehen das Auftreten einer schweren Krankheit oder Verletzung bedeuten.

Warum schmerzt das Steißbein?

Wenn das Steißbein beim Sitzen schmerzt, kann dies viele Gründe haben. Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus Resten besteht, die eng miteinander verwachsen sind. An der Vorderseite sind Muskeln und Bänder angebracht, die an der normalen Funktion der Urogenitalorgane beteiligt sind. Es hat auch Muskelbündel des Gluteus Maximus Muskels.

Der Steißbeinknochen ist für die Lastverteilung verantwortlich. Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Stehen können das Auftreten einer ziemlich schweren Krankheit bedeuten, auf die es sich zu achten lohnt. Einfluss auf seinen Zustand kann haben:

  • Verletzungen des Steißbeins beim Fahrradfahren auf unebenen Straßen auf einem harten Sitz;
  • Blutergüsse beim Fallen auf das Gesäß;
  • Schäden durch Überlastungen des Steißbeins aufgrund falscher Position beim Sitzen auf einem Stuhl (Verlagerung des Beckens nach unten);

Einfach ausgedrückt, das Verletzungsrisiko ist groß. Wenn Sie zum ersten Mal Beschwerden in diesem Bereich bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Ein weiterer Anstoß für das Auftreten von Schmerzen im Steißbein beim Sitzen oder Aufstehen sind degenerative Entzündungsprozesse und Erkrankungen des Kreuzbeins. Statistiken ausländischer Forscher zeigen, dass Schmerzen im Steißbein eher Menschen mit einer speziellen Struktur des Steißbeins stören: Seine Position hat einen Winkel von 90 °, wobei die Spitze scharf nach vorne zeigt.

Klassifizierung von Schmerzen

Schmerzen im Steißbein können in 2 Klassen unterteilt werden:

Im ersten Fall kommt die Schmerzquelle vom Steißbein selbst. Es tritt aufgrund von Gelenkproblemen, neuralgischen Abweichungen oder angesammeltem Salz auf. Bei Steißbeinschmerzen tut das Steißbein weh, wenn Sie sitzen oder von einem Stuhl aufstehen. Eine gründliche Diagnose wird gestellt, um das genaue Problem zu bestimmen..

Anorektaler Schmerz hat seine eigenen Eigenschaften: Die Quelle befindet sich im Rektum oder im Anus, gibt ihn aber dem Steißbein. Die Ursache für solche Unannehmlichkeiten können Narben sein - das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs, des durch die Krankheit verursachten Entzündungsprozesses, einer instabilen Arbeit des Magens oder des Darms.

Die zweite Klasse kann der Grund sein, warum das Steißbein beim Sitzen schmerzt. Es tritt bei Rentnern und älteren Menschen auf. Eine Unannehmlichkeit ist im Kreuzbein, im Analbereich oder im Perineum zu spüren. Erkrankungen des Dickdarms und des Dünndarms beziehen sich auch auf die Ursachen von Schmerzen im Steißbein beim Sitzen.

Warum erscheint das Steißbein beim Aufstehen?

Zum größten Teil tut das Steißbein weh, wenn Sie aufgrund einer Verletzung von einem Sessel oder Sofa aufstehen. Wenn Sie schlagen oder fallen, besteht die Möglichkeit eines Risses oder Bruchs, schlimmer bei einer Verschiebung. Und wenn das Steißbein im Stehen schmerzt, nehmen Sie es als Zeichen für das Vorhandensein bestimmter Probleme.

Sie können Beschwerden im Steißbein verspüren, wenn Sie nach Operationen am Becken oder nach einer Verletzung des Hüftgelenks aufstehen.

Für die richtige Antwort auf die gestellte Frage müssen Faktoren berücksichtigt werden, die eine solche Bedingung hervorrufen können:

  • Akkumuliertes Salz;
  • Abweichungen vom Normalzustand der Muskeln im Perineum;
  • Zeitraum der Schwangerschaft;
  • Schmerzen im Perineum nach der Geburt;
  • Verstopfung;
  • Verletzungen der Funktionen der Nerven des Perineums;
  • Die Folgen der Operation in dem genannten Bereich;
  • Verletzungen von Organen in der Nähe des Steißbeins;
  • Durchblutungsstörungen.

Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, wenn das Steißbein im Sitzen wund ist, konsultieren Sie einen Arzt. Schließlich können Probleme in den Funktionen des Körpers als aufregender Faktor wirken.

Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Wie bereits erwähnt, treten Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule bei Frauen und Männern nach einem langen Sitzen auf, beispielsweise bei der Arbeit und danach zu Hause am Computer. Das Schmerzsyndrom tritt jedoch mit einem übermäßig aktiven Leben auf..

Menschen mit sitzender Arbeit fragen sich oft: "Warum tut das Steißbein weh, wenn Sie sitzen." Die Antwort ist ganz einfach: Sie wissen nicht, wie sie den richtigen Stuhl für sich auswählen sollen.

Tatsache ist, dass der Steißbeinknochen der Ort ist, an dem sich die mehreren Nervenenden konzentrieren. Es konzentriert sich auch auf die Muskelfasern, die für die Leistung des Hüftgelenks und der Beine verantwortlich sind. Daher ist es wichtig, einen stabilen Zugang von Blut zum oben genannten Körperteil aufrechtzuerhalten und die Verbindung des Steißbeins mit dem Zentralnervensystem nicht zu stören.

Wenn Sie die falschen Möbel wählen, ändert sich der Knorpel, die Wirbel beginnen sich zu bewegen und drücken die Weichteile zusammen. Solche Faktoren verursachen Schmerzen im Steißbein, wenn Sie lange sitzen. Dies kann das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Steißbein am Ende des Arbeitstages bei Büroangestellten erklären.

Wenn Sie darüber nachdenken, warum das Steißbein beim Sitzen weh tut, müssen Sie Faktoren wie Folgendes beachten:

  • Verletzungen der inneren Organe (einschließlich gynäkologischer Erkrankungen);
  • Beckenverletzungen;
  • Steißbeinhernie;
  • Entzündung der Rektalschleimhaut;
  • Akute oder chronische Entzündung der pararektalen Faser;
  • Die Folgen einer akuten Paraproktitis.

Jedes dieser Probleme kann bei Symptomen auftreten, die die Schmerzen im Steißbein ergänzen. Solche Symptome können vaginaler Ausfluss, hämorrhoide Beulen, Schmerzen während der Kotausscheidung (Stuhlgang) sein..

Andere Schmerzursachen

Wenn das Sitzen schmerzhaft ist und sich die Beschwerden auf die Lendenwirbelsäule konzentrieren, können Sie an Neuralgie denken. Hier können wir über den Entzündungsprozess im Nervengewebe sprechen, der das Kreuzbein oder die Lendenwirbelsäule verlässt. Höchstwahrscheinlich litt das Rektum an einer akuten Entzündung oder Krankheit..

Eine vorzeitige Behandlung des Grundes, warum das Steißbein beim Sitzen schmerzt, kann zur Entwicklung eines eitrigen Stadiums der Krankheit beitragen und das Risiko einer Fistelbildung erhöhen. Mit dieser Entwicklung der Situation wird die Behandlung ausschließlich durch chirurgische Eingriffe durchgeführt..

Diagnostizieren Sie ein Problem

Wenn es Ihnen weh tut, sich zu setzen, beheben Sie das Problem effektiv, möglicherweise mit einer zu 100% definierten Schmerzquelle. Ohne Diagnose ist dies nicht möglich. Lassen Sie Ihre Hoffnungen allein, um das Problem zu identifizieren und einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Fachleute auf dem Gebiet der Proktologie empfehlen, sich Untersuchungen zu unterziehen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Steißbein und das Kreuzbein röntgen.
  • Nehmen Sie die Sphinkterometrie (Messung der Stärke des Analsphinkters);
  • Führen Sie Tests durch, um ödematöse Prozesse und Entzündungen in den Organen neben dem Steißbein zu identifizieren.
  • Das Rektum abtasten;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rektoskopie haben.

Für die genaueste Diagnose müssen Sie die Unfallabteilung, Urologie, Gynäkologie und einen Neurologen aufsuchen.

Wie man Schmerzen beseitigt

Beseitigen Sie häufig Beschwerden in den Restwirbeln, die mit herkömmlichen Methoden erhalten wurden, ohne dass Chirurgen eingreifen müssen. Hier wird Ihnen geholfen:

  • Medikamente, die den Schmerzeffekt beseitigen;
  • Kombinierte Therapie, die dem Patienten vollständige Ruhe bietet;
  • Therapeutische Präventionsübungen;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Restaurative Massagen.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie die Ursache herausfinden, bevor Sie eine bestimmte Behandlung verschreiben, wenn es weh tut, sich hinzusetzen. Daher wird eine Technik ausgewählt, die darauf basiert, ob im Körper schwerwiegende Krankheiten vorliegen oder nicht, die den Erreger des Problems darstellen. Wenn Abweichungen im Körper festgestellt werden, müssen diese neutralisiert werden.

Das Anfangsstadium der Behandlung korrigiert alle identifizierten Verstöße kombinierter Art. Der Patient sollte jedoch auf die Behandlung möglicher Osteochondrose, entzündlicher Prozesse der Urogenitalorgane oder Dysbiose vorbereitet sein: Sie sind die Hauptursachen für Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule.

Sportunterricht wird Ihnen helfen.

Es sollten die Übungen beachtet werden, die der Patient ohne fremde Hilfe machen kann. Therapeutische Präventionsübungen helfen dabei, die Schmerzen zu überwinden, die zu Unannehmlichkeiten führen. Aber Sie sollten sich an wichtige Tipps für ihre Verwendung halten: Übungen sollten nicht vom Gehen begleitet werden, Sie sollten nicht rennen, springen, es ist verboten, plötzliche Bewegungen und Rucke zu verwenden.

Die Gymnastikprävention sollte folgendermaßen aussehen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Beine und halten Sie den Ball zwischen den Füßen. Drücken Sie 8 bis 10 Sekunden lang mit den Füßen darauf, während Sie Kraft anwenden. Wiederholen Sie die Manipulationen 6 Mal und machen Sie 20 Sekunden lang Pausen.
  2. Setzen Sie sich bequem auf den Rücken und spreizen Sie die Beine mit leicht gebeugten Knien an den Seiten. Hände halten die Innenseite der Knie. Bringen Sie jetzt Ihre Knie zusammen, was es schwierig macht, dies mit Handwiderstand zu tun. Eine rationale Anzahl von Annäherungen 10-mal, trotz Pausen von 10-15 Sekunden.
  3. Nehmen Sie die Position wie in Übung 2 ein und drücken Sie den Ball mit den Knien. Halte deine Hände auf deinem Bauch. Drücken Sie 10 Sekunden lang auf den Ball, um zu verhindern, dass sich Ihr Magen mit den Händen „ausbaucht“.
  4. Beugen Sie in Rückenlage die Knie und spreizen Sie die Beine an den Seiten, während Sie das Becken 8 Sekunden lang anheben. So werden Sie die Muskeln des Gesäßes belasten. Wiederholte Ansätze machen bis zu 8 in Intervallen von 20 Sekunden.

Wenn Sie darüber nachdenken, was zu tun ist, wenn das Steißbein beim Sitzen schmerzt, denken Sie daran: Ein ziemlich gefährliches Problem kann sich hinter einem Schmerzsymptom verbergen, das, wenn es nicht behandelt wird, zu einem Anstoß für zerstörerische Prozesse im Körper wird. Wenn Sie schmerzhafte Echos im Steißbein spüren, ziehen Sie sich nicht zusammen, da Sie ernsthaft krank werden können. Lassen Sie sich so schnell wie möglich testen und lassen Sie sich von einem professionellen Arzt beraten.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Anokopchikovy Schmerzsyndrom

Schmerzen in der Sakralwirbelsäule bei Frauen

Warum tut das Steißbein weh, wenn Sie von einem Stuhl aufstehen?

Das Steißbein ist der letzte Abschnitt der Wirbelsäule, der im Wesentlichen seine rudimentäre Fortsetzung darstellt. Der Steißbeinknochen ist mit dem Kreuzbein verbunden und wiederholt seine Form. Er besteht aus mehreren miteinander verschmolzenen Wirbeln. Das Steißbein erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen: Bänder und Sehnen der Beckenbodenmuskulatur, die die lebenswichtigen Organe des kleinen Beckens halten, sind daran befestigt. Zusammen mit den Ischiasknochen nimmt er beim Sitzen Körpergewicht auf. Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Ändern der Körperposition können auf Verletzungen und Mikroschäden zurückzuführen sein oder auf Krankheiten und Pathologien der inneren Organe hinweisen.

Die Hauptursachen für Steißbeinschmerzen beim Sitzen und Stehen bei Männern und Frauen

Verletzungen

Eine der häufigsten Ursachen für Steißbeinschmerzen, die durch Sitzen und Veränderung der Körperhaltung verschlimmert werden, sind Verletzungen unterschiedlicher Schwere. Blutergüsse, Verschiebungen oder Verletzungen der Integrität des Steißbeinknochens können auftreten als Folge von:

  • fällt auf das Gesäß;
  • direkte Streiks zum Beispiel beim Üben verschiedener Arten von Kampfkünsten;
  • Komplikationen der Arbeit;
  • Regelmäßiges Reiten und Langlaufen.

Bei weitem nicht immer entstehen Schmerzen unmittelbar nach einer Verletzung, was die Diagnose oft schwierig macht, insbesondere wenn es sich nicht um eine Fraktur handelt, sondern um eine Verschiebung. Das Fahren mit dem Fahrrad über unwegsames Gelände oder regelmäßige Reitaktivitäten kann zu Rissen oder Schwielen führen, die die Durchblutung und Nervenimpulse beeinträchtigen. Während der Wehen weicht der Steißbeinknochen leicht nach hinten ab, wodurch er sich verschieben oder pathologisch beweglich sein kann, was auch beim Sitzen und Bewegen Schmerzen verursacht.

Ein Steißbeinbruch ist eine Verletzung, die auftreten kann, wenn ein starker Schlag oder Sturz aus großer Höhe auf das Gesäß erfolgt. Symptome einer Steißbeinfraktur zusätzlich zu starken Schmerzen: Schwellung des Gewebes im Bereich des Aufpralls, Bildung ausgedehnter Hämatome im Steißbeinbereich und beeinträchtigter Stuhlgang.

Pilonidale Zyste

Die epitheliale Steißbeinzyste ist größtenteils eine angeborene Pathologie, bei der es sich um eine blind endende, mit Epithel ausgekleidete Passage in den Geweben über dem Steißbeinknochen mit einer oder mehreren Austrittsöffnungen im Bereich der interglutealen Falte handelt. Oft manifestiert sich eine solche Fehlbildung über einen langen Zeitraum nicht, jedoch können Entzündungen der Haarfollikel und Verstopfungen der Kanäle der Talgdrüsen innerhalb des epithelialen Steißbeinpassages Zysten und eitrige Fisteln und infolgedessen Schmerzen verursachen. Zusätzliche Symptome einer Pilonidzyste sind:

  • Rötung und Schwellung des Gewebes im Bereich der interglutealen Falte;
  • visuell unterscheidbare Öffnungen und fistelige Passagen;
  • Fieber.

Pilonidale Zysten werden hauptsächlich chirurgisch behandelt, da chirurgische Methoden das Risiko eines Rückfalls minimieren können.

Knochentumoren

Einer der häufigsten Steißbein-Tumoren - das Teratom - kann entweder gutartig oder bösartig sein. In den meisten Fällen wird ein von Keimzellen gebildeter Tumor bereits im Stadium der Embryonalentwicklung erkannt, manchmal kann er jedoch über einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein. Gutartige Teratome werden umgehend behandelt, bösartige Teratome erfordern eine kombinierte Behandlung, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie.

Das Steißbein ist häufig der Ort der Bildung von Metastasen in Gegenwart von bösartigen Herden im Körper. Zusätzlich zu Schmerzen, die tendenziell zunehmen und mit Standardschmerzmitteln schwer zu korrigieren sind, können Metastasen des Steißbeinknochens durch Fieber, Schwäche und Müdigkeit empfunden werden. Ein Tumor des Steißbeinknochens, der seine Struktur verletzt, kann auch eine pathologische Fraktur verursachen, die mit einem leichten physischen Aufprall auftrat.

Hämorrhoiden

Die pathologische Ausdehnung der Venen des unteren Teils des Dickdarms sowie Juckreiz und Blutungen während des Stuhlgangs können sich als chronische Schmerzen im Steißbein äußern, die durch das Sitzen verstärkt werden. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit können erhöhter Stress sein, der mit Gewichtheben, einer unausgewogenen Ernährung mit unzureichenden Ballaststoffen in der Ernährung, Schwangerschaft, häufiger Verstopfung oder Durchfall verbunden ist.

Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom wird üblicherweise als Schmerz bezeichnet, der als Folge einer Verletzung der Wurzeln des Ischiasnervs im subpiriformen Raum eines pathologisch krampfartigen Muskels auftrat. Am häufigsten bei Menschen, die beruflich Sport treiben. Das Hauptsymptom der Krankheit sind brennende Schmerzen, deren Schwerpunkt im Gesäß liegt, sich bis zum Steißbein erstreckt und sich entlang der Rückseite des Oberschenkels bis zum Knie ausbreitet.

Endometriose

Bei Frauen können Schmerzen beim Sitzen und Stehen im Steißbein durch Endometriose verursacht werden, eine gynäkologische Erkrankung, bei der die Zellen, die das Endometrium - die innere Oberfläche der Gebärmutterhöhle - auskleiden, pathologisch zu wachsen beginnen. Endometriumzellen, die empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren, werden abgestoßen und verursachen lokale Blutungen und Entzündungsprozesse..

Wenn Endometrioseherde in der hinteren Wand des Uterus-, Rektum- oder Sacro-Uterus-Bandes auftreten, kann es bei einer Frau zu Schmerzen im Steißbein kommen, die vor und während der Menstruation verstärkt werden.

Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Ursachen für Schmerzen im Steißbein können Pathologien der Wirbelsäule sein:

  • Spondylolisthesis,
  • Osteochondrose,
  • Bandscheibenvorfall,
  • Skoliose und andere Haltungsstörungen.

Diese Krankheiten, die die physiologische Verteilung des Körpergewichts auf der Wirbelsäule verletzen, verursachen eine übermäßige Belastung des Steißbeinknochens beim Sitzen und infolgedessen das Auftreten von Schmerzen.

Andere mögliche Ursachen

Die Ursachen für Steißbeinschmerzen bei Frauen können auf die physiologischen Veränderungen zurückgeführt werden, die in der späten Schwangerschaft im Körper auftreten. In diesem Fall sind die Schmerzen in der Regel vorübergehend und treten im normalen Verlauf der Wehen kurz nach der Geburt des Kindes auf. In diesem Fall wird der Schmerz durch mehrere Faktoren verursacht:

  • Der Bandapparat wird durch das Hormon Relaxin beeinflusst, das in der späten Schwangerschaft produziert wird und für den normalen Durchgang des Babys durch den Geburtskanal notwendig ist.
  • Ein vergrößerter Uterus erzeugt Druck auf die Gefäße und Nervenenden im Beckenbereich.
  • Gewichtszunahme und eine Änderung des Schwerpunkts führen zu einer zusätzlichen Belastung des Bewegungsapparates.

Oft haben Schmerzen im Steißbein direkt im untersten Teil der Wirbelsäule nichts zu tun und spiegeln sich in Organen wider, die am pathologischen Prozess im kleinen Becken beteiligt sind. Beschwerden in der unteren Wirbelsäule können auf Risse und Neubildungen im Rektum, Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter bei Frauen, Prostataadenom und Prostatitis bei Männern hinweisen.

Die Ursache für Schmerzen kann ein Kneifen und eine Entzündung des Ischiasnervs sein. Eine Kompression der Wurzeln mit einem Krampf des Musculus oder Tumors des Gluteus maximus, Verletzungen infolge von Operationen, entzündliche Prozesse infektiöser und anderer Art können ebenfalls zu Beschwerden im Steißbein führen, die durch Sitzen und Stehen verschlimmert werden.

Eine signifikante Abweichung von der Norm des Körpergewichts in Richtung der Zunahme führt zu einer erhöhten Belastung des Bewegungsapparates. Beim Sitzen wird das Körpergewicht von den Ischiasknochen und dem Steißbein-Sakral-Abschnitt übernommen. Bei übermäßiger Belastung kann erhöhter Druck Kreislaufstörungen und Innervation in diesem Bereich verursachen. Aus dem gleichen Grund können Menschen mit einem sitzenden Lebensstil oder einer sitzenden Arbeit Beschwerden haben..

Diagnose

Das Spektrum möglicher Ursachen für Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Stehen ist ziemlich groß, so dass die Diagnose schwierig sein kann. Der erste Schritt ist eine körperliche Untersuchung und Anamnese, bei der der Spezialist die Lokalisation, den Grad und die Art der Manifestation von Schmerz herausfindet. Zur Verdeutlichung des Krankheitsbildes können Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden verwendet werden:

  • Radiographie - ermöglicht es Ihnen, die Integrität und Position des Steißbeinknochens, das Vorhandensein von Verletzungen, Knochenschwielen und Wachstum zu bestimmen;
  • Ultraschalluntersuchung - hilft bei der Beurteilung des Zustands von Weichteilen und Beckenorganen, um Erosionsherde, Neoplasmen, Zysten und Fisteln in der Höhle der Epithelpassage zu identifizieren;
  • digitale rektale Untersuchung und Rektoskopie - ermöglichen die Erkennung von Neoplasmen und Veränderungen in der Struktur von Geweben der unteren Teile des Rektums;
  • gynäkologische Untersuchung - wird bei Verdacht auf Beckenerkrankungen bei Frauen angewendet;
  • neurologische Untersuchung - durchgeführt mit Verdacht auf Kompression und Entzündung der Nervenwurzeln als Schmerzursache;
  • Magnet- und Computertomographie werden verwendet, um das genaueste Bild des betroffenen Bereichs in den Fällen zu erhalten, in denen die obigen Methoden nicht ausreichend aussagekräftig waren.

Beim Piriformis-Syndrom wird eine Punkt-und-Punkt-Injektionsblockade als eher informative Diagnosemethode angesehen: Wenn der Schmerz mit der Verabreichung von Novocain oder einem dem Muskelgewebe ähnlichen Medikament nachlässt, kann die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt werden.

Methoden zur Behandlung von Steißbeinschmerzen

Bei Steißbeinverletzungen ist eine der Hauptbehandlungsmethoden die Immobilisierung mit einem engen Verband und die Verringerung der Belastung beim Sitzen mit Hilfe spezieller orthopädischer Kreise und Kissen. Um die Schwere der Schmerzen zu verringern, werden Medikamente eingesetzt, einschließlich der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und der Injektionsblockade bei starken Schmerzen.

In der Erholungsphase nach Verletzungen werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt, um die Geweberegeneration zu stimulieren: therapeutische Massage, Sportunterricht, Hydrokinesiotherapie, Reflexzonenmassage, Mikrostromtherapie, UHF-Erwärmung, Elektrophorese mit Medikamenten.

Pilonidzysten werden in den allermeisten Fällen operativ entfernt, da konservative Methoden nur ein vorübergehendes Ergebnis bringen und das bei dieser Pathologie sehr hohe Rückfallrisiko nicht verhindern. In der Regel wird während der Operation eine Farbsubstanz in den epithelialen Steißbeindurchgang injiziert, um ihre möglichen Äste freizulegen, und dann werden die Weichgewebe um ihn herum herausgeschnitten und die Wundränder in Schichten genäht.

Gutartige Steißbeinteratome werden chirurgisch entfernt. Bei malignen Neoplasien werden zusätzlich zur chirurgischen Resektion der primären oder sekundären Läsion komplexe Therapien eingesetzt, einschließlich chemischer und Strahlenexposition.

Die Behandlung von Hämorrhoiden umfasst die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Venotonika sowie die Normalisierung der Ernährung und der Verfahren, die den Stuhlgang erleichtern - die Verwendung spezieller Zäpfchen und Abführmittel, Einläufe.

Die Behandlung von Steißbeinschmerzen bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen umfasst eine komplexe Therapie, die die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Hormonspiegels sowie die Linderung von Entzündungen in den Beckenorganen umfasst. Bei ansteckenden Krankheiten können Antibiotika eingesetzt werden..

Wenn die Schmerzen chronisch oder ausgeprägt sind und konservative Behandlungsmethoden nicht den gewünschten Effekt erzielen, kann eine Entscheidung über die Kokzzykotomie-Operation getroffen werden - die Entfernung des Steißbeinknochens. Da das Verfahren mit dem Risiko möglicher Komplikationen verbunden ist, wird es nur in Ausnahmefällen durchgeführt.

Prävention und Prognose

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um Schmerzen im Steißbein zu verhindern. Das Risiko der Entwicklung von Pathologien kann durch Befolgen der allgemeinen Empfehlungen verringert werden:

  • Vermeiden Sie übermäßige und unangemessene Trainingsbelastung beim Sport.
  • Führen Sie vor dem Training ein spezielles Aufwärmprogramm durch.
  • das Körpergewicht kontrollieren und nicht über die allgemein anerkannten Standards hinaus ansteigen lassen, um eine übermäßige Belastung des Bewegungsapparates zu verhindern;
  • Normalisieren Sie die Ernährung, indem Sie ballaststoffreiche Lebensmittel einbeziehen, die die Prophylaxe der häufigsten Erkrankungen des Dickdarms darstellen, und ein Trinkschema einhalten, das täglich mindestens eineinhalb Liter sauberes Wasser verbraucht.
  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungsherden im Körper (Sinusitis, Pulpitis, Sinusitis usw.) sowie von Infektionskrankheiten;
  • Führen Sie während der Arbeit, die mit einem langen Aufenthalt in sitzender Position verbunden ist, alle paar Stunden ein kleines Aufwärmen durch, um eine längere Kompression der Gefäße und Nervenenden im Beckenbereich zu verhindern.

Die Prognose für Schmerzen im Steißbein ist sehr individuell - sie hängt von der Grundursache ihres Auftretens und von der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Mit der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung der Krankheit ist die Prognose günstig. Die Einhaltung der ärztlichen Vorschriften verhindert in den meisten Fällen Rückfälle.

Steißbeinschmerzen beim Sitzen und Stehen: Warum treten sie auf und wie werden sie behandelt??

Rückenschmerzen sind in vielen Fällen im Steißbein lokalisiert. Schwere Sitzverschlimmerungen treten auf, wenn Sie von einer harten oder weichen Oberfläche aus sitzen oder stehen. Es gibt eine Reihe von Gründen, die dieses Symptom hervorrufen und sowohl durch Trauma als auch durch innere Krankheiten verursacht werden. Die Behandlungsmethoden hängen von der spezifischen diagnostizierten Pathologie ab..

Arten von Steißbeinschmerzen

Der Steißbeinschmerz wird in zwei Arten unterteilt - Steißbeinschmerz und anorektaler Schmerz.

Coccygodynia ist der Schmerz des Knochens selbst, dessen Ursachen Gelenkprobleme, neuralgische Abweichungen oder angesammelte Salzmassen sind. Bei Steißbeinschmerzen treten Beschwerden auf, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen oder eine horizontale Position einnehmen.

Anorektaler Schmerz ist eine Pathologie des Rektums oder Anus. Schmerzempfindungen strahlen auf den unteren Teil der Wirbelsäule aus, wodurch der Patient die Ursache für Beschwerden verwirrt und auf die Behandlung von Neuralgien zurückgreift. Die Ursachen für Beschwerden im Anus können entzündliche Prozesse, die Folgen eines chirurgischen Eingriffs oder eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts sein.

Um Steißbein von anorektalen Schmerzen zu unterscheiden, müssen Sie auf sich selbst hören. Oft macht sich ein krankes Steißbein beim Sitzen, Stehen und auch beim Aufstehen von der Oberfläche bemerkbar. Anorektale Schmerzen treten nur in sitzender Position auf..

Ursachen für Steißbeinschmerzen beim Sitzen und Stehen

Sitzender Schmerz

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, der aus verschmolzenen rudimentären Wirbeln besteht. Im vorderen Teil sind Muskeln und Bänder an der Arbeit des Urogenitalsystems beteiligt. Die Abteilung verteilt die Last gleichmäßig, sodass bei Beschädigung Schmerzen in sitzender Position auftreten.

Steißbeinschmerzen treten in sitzender Position aus folgenden Gründen auf:

  • Ein Mann wurde beim Fahrradfahren verletzt. Während der Fahrt kann der untere Knochen auf unebenen Straßen beschädigt werden, wenn Sie einen harten Sitz verwenden.
  • Verletzung durch Sturz auf das Gesäß.
  • Der Schaden wurde durch die Verlagerung des Beckens nach unten verursacht. Dies ist bei Überlastungen möglich, die den unteren Knochen nachteilig beeinflussen..
  • Aufgrund des Traumas kann sich der untere Teil der Wirbelsäule aufgrund von Erfrierungen des betroffenen Bereichs entzünden.

Die Verschiebung der verschmolzenen Wirbel bleibt oft unbemerkt. Wenn der untere Teil jedoch mit der Spitze nach oben um 90 Grad gedreht wird, verschlimmern sich die Schmerzen beim Sitzen.

Schmerzen beim Aufstehen

Die untere Wirbelsäule tut beim Aufstehen weh, wenn eine Person verletzt ist und die Erholungsphase nicht durchlaufen hat..

Wenn eine Person am Vorabend nicht verletzt wurde und nicht auf das Gesäß fiel, sollten Sie die folgenden möglichen Ursachen beachten:

  • angesammelte Salze gehen oft mit Gelenkschmerzen einher;
  • Abweichungen vom Normalzustand an der Stelle der Muskeln traten auf - dies wird bei einem sitzenden Lebensstil festgestellt;
  • Schmerzen treten bei Frauen während der Schwangerschaft oder Menstruation im unteren Teil der Wirbelsäule auf;
  • Eine Frau kann sich in diesem Bereich unwohl fühlen, wenn sie nach der Geburt aufsteht, bei der eine Verletzung im Perineum aufgetreten ist.
  • Schmerzen beim Aufstehen können bei Problemen mit der Benutzung der Toilette auftreten - Verstopfung verursacht Druck auf den gesamten unteren Bereich, der sich bei einem Positionswechsel stärker manifestiert;
  • In Organen in der Nähe des Sakralabschnitts treten Störungen der normalen Arbeit auf, es entstehen gutartige und bösartige Tumoren.
  • Es wird eine Durchblutungsstörung festgestellt, die mit einer Verletzung der Funktion des Nervensystems verbunden ist - es kommt zu einem Einklemmen eng beieinander liegender Äste.

Wenn eine der aufgeführten Pathologien vermutet wird, muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert und die Ursache der Schmerzen ermittelt werden.

Andere Gründe

Wenn Schmerzen und Beschwerden im Steißbein und im Sitzen und Stehen geringer sind, können auch die folgenden Faktoren Ursachen haben:

  • Störungen in der Arbeit der inneren Organe im Becken, einschließlich gynäkologischer Pathologie bei Frauen;
  • Steißbeinhernie - Beschwerden stören nicht nur, wenn Sie auf der Seite oder im Bauch liegen;
  • Entzündung der Rektalschleimhaut, die sich in zusätzlichen Symptomen in Form von Schmerzen im Anus während des Stuhlgangs äußert;
  • Komplikationen der akuten Paraproktitis - Entzündung der pararektalen Faser (Gewebe um den Anus und das Rektum).

Die aufgeführten Ursachen für Steißbeinschmerzen führen häufig zu zusätzlichen Symptomen in Form von Vaginalausfluss bei Frauen, Schmerzen beim Stuhlgang und der Bildung von Hämorrhoiden.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

Um die Voraussetzungen für das Auftreten von Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Stehen zu ermitteln, muss ein Arzt konsultiert werden, um eine angemessene Diagnose zu erhalten.

Die Überweisung für Untersuchungen erfolgt durch den Therapeuten und Neurologen. Bei Verdacht auf Erkrankungen der inneren Organe, bei denen der Schmerz in den Bereich der fusionierten Wirbel ausstrahlt, wird die Patientin zur weiteren Untersuchung und Behandlung an den zuständigen Spezialisten - Gynäkologen, Urologen, Proktologen und andere - geschickt.

Wenn der Schmerz in den fusionierten Wirbeln lokalisiert ist, d.h. Wenn eine Kaktsygodynie vorliegt, wird der Patient an einen Neurologen überwiesen, der die Ursache der schmerzhaften Symptome bestimmen kann. Dieser Spezialist schreibt bei Bedarf eine zusätzliche Untersuchung vor, anhand derer eine umfassende Behandlung gebildet wird.

Diagnose

Die Diagnose von Pathologien im Steißbein umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  • Körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Der Patient wird nach der Art des Schmerzes und dem Zeitraum seines häufigsten Auftretens befragt. Zusätzlich bestimmt der Arzt die Lokalisation der Pathologie durch Abtasten.
  • Machen Sie unbedingt eine Röntgenaufnahme - es ist wichtig, die Bildung eines Leistenbruchs sowie anderer Neubildungen auszuschließen.
  • Der Patient besteht Tests für eine Laborstudie - es ist notwendig, die Entzündungsprozesse zu bestimmen, die auf Pathologien benachbarter innerer Organe hinweisen können. Der Therapeut wird eine Überweisung für Tests geben, wenn er eine Schmerzquelle findet, die nicht in der Wirbelsäule liegt.
  • Wenn der Therapeut beim Abtasten keine Schmerzen im Steißbein feststellte, kann der Patient zur Rektoskopie überwiesen werden.

Behandlung von Steißbeinschmerzen im Sitzen und Stehen

Bei der Diagnose einer bestimmten Pathologie wird dem Patienten eine komplexe Behandlung verschrieben, die medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie umfasst.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung wird nur nach ärztlicher Anweisung durchgeführt. Die Selbstverabreichung von Tabletten ist aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen sowie des Vorhandenseins von Kontraindikationen nicht zulässig.

Wirksame Medikamente umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac oder Indomethacin - lindern Schmerzen und Entzündungen. Die vorgestellten Medikamente werden verschrieben, wenn der Patient zuvor allgemein ein Steißbein oder eine Rückenverletzung hatte. Arzneimittel lindern Schmerzen und Entzündungen bei Osteochondrose, die mit dem Einklemmen der Nervenprozesse der Wirbelsäule (Rückenmark) verbunden sind..
  • Antibiotika werden gemäß den Ergebnissen einer identifizierten Infektionskrankheit verschrieben, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozierte. In den meisten Fällen wird eine solche Behandlung verschrieben, wenn der Schmerz vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung, einer gynäkologischen Erkrankung oder einer anderen urologischen Pathologie auftritt.
  • Immunstimulanzien und Vitamine sind erforderlich, um die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern. Vitamine sollen die Zellregeneration verbessern - dies hilft bei der schnellen Genesung nach einer Verletzung des Steißbeins..
  • Wenn der Grund genau in der Pathologie des Steißbeins liegt, können Ärzte Chondroprotektoren verschreiben. Dies sind Spezialwerkzeuge zur Wiederherstellung des Knorpels in der Wirbelsäule. Eine ähnliche Behandlung findet sich bei Osteochondrose, aber Chondroprotektoren können auch verwendet werden, um sich bei Verletzungen mit fusionierten Wirbeln von einem Trauma zu erholen..
  • In schweren Fällen verschreiben Ärzte Blocker - Medikamente, die Schmerzen über einen langen Zeitraum beseitigen. Ihre Anwendung sollte von einer obligatorischen Zusatzbehandlung entsprechend der identifizierten Ursache des Schmerzsyndroms begleitet werden..

Physiotherapie

Physiotherapie wird nur in Abwesenheit eines entzündlichen Prozesses sowohl des Steißbeins als auch der inneren Organe verschrieben. Die Therapie besteht in der Anwendung der folgenden Behandlungsarten:

  • Ultraschallexposition - basierend auf dem Einfluss von Ultraschallschwingungen, die die Immunität verbessern, die Zellregeneration und Stoffwechselprozesse im Gewebe stimulieren können. Die Behandlung hilft, die Durchblutung im betroffenen Bereich auf zellulärer Ebene zu verbessern. Wellen dringen 7 cm in die menschliche Haut ein, was sich positiv auf die Wiederherstellung verschmolzener Wirbel nach einer Verletzung auswirkt. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 10 Sitzungen dauern, die Dauer beträgt jeweils nur 5 Minuten.
  • Darsonvalisation - Exposition gegenüber hochfrequentem Strom, der in der Lage ist, Salzansammlungen beim Eindringen zu brechen. Eine Behandlung erfordert mindestens 20 Sitzungen von 20 Minuten. Die Mikrozirkulation des betroffenen Bereichs und die Sauerstoffversorgung der Gewebe der inneren Organe verbessern sich.
  • Phonophorese - Arzneimittel werden in Form von Chondroprotektoren und Schmerzmitteln eingesetzt. Mit Hilfe von Ultraschallvibrationen dringt das Medikament in die tieferen Hautschichten, in das Gewebe von Muskeln und Knochen ein. Die Phonophorese zur Behandlung des Steißbeins wird auch im Entzündungsprozess eingesetzt - es werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
  • Diadynamische Therapie - hat eine analgetische Wirkung mit elektrischem Schlag. Während der Sitzung dringt ein Strom mit einer individuell ausgewählten Frequenz tief in das Gewebe des Körpers ein und wirkt auf das Nervensystem. Infolgedessen blockieren Nervenenden die gesendeten Schmerzimpulse im Gehirn. Es hat entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen, verbessert die Durchblutung. 8 Sitzungen pro Behandlungskurs reichen aus.
  • Die UHF-Therapie ist eine Ultrahochfrequenztherapie zur Verbesserung des Stoffwechsels in den betroffenen Bereichen sowie zur Stimulierung der Durchblutung und Lymphzirkulation. Die vorgestellte Art der Exposition gegenüber einem hochfrequenten elektrischen Feld kann die lokale Immunität erhöhen, weshalb die Schmerzen im Steißbein eine Person für eine lange Zeit nicht stören werden. Der Behandlungsverlauf sollte 15 Sitzungen umfassen.

Physiotherapie wird in bestimmten Situationen eingesetzt, um Schmerzen aufgrund verzögerter Salzmassen zu beseitigen..

Die physikalische Therapie wird nicht zur Behandlung, sondern zur Vorbeugung von Beschwerden aufgrund von Pathologien des Steißbeins eingesetzt. Während des Unterrichts ist das Springen auf der Stelle und zur Seite, das Laufen und alle Bewegungen, die Schärfe erfordern, verboten. Während der Exazerbation können Sie nicht auf Übungen zurückgreifen.

Zu den effektiven Übungen gehören:

  • Stellen Sie den Ball in sitzender Position zwischen die Füße und legen Sie sich sanft auf den Rücken. Als nächstes müssen Sie die Füße so weit wie möglich verbinden - sie können nicht länger als 10 Sekunden belastet werden. Führen Sie bis zu 6 Wiederholungen im Abstand von 20 Sekunden durch.
  • In der vorherigen Ausgangsposition, jedoch ohne Ball, werden die Beine angehoben, nachdem sie zuvor in die Knie gedrückt wurden. Ferner ist es erforderlich, dass die Innenseite der Handfläche die Knie von innen erfasst und verhindert, dass sie sich verbinden. Führen Sie nicht mehr als 10 Wiederholungen in Intervallen von 10 Sekunden durch.
  • Verwenden Sie in derselben Ausgangsposition den Ball. Die Hände werden auf den Bauch gelegt, der Ball wird zwischen die Knie geklemmt. Als nächstes müssen Sie die Knie, die den Ball verhindern, 10 Sekunden lang verbinden. Wiederholen Sie die Übung bis zu 10 Mal im Abstand von 10-15 Sekunden.
  • Auf dem Rücken liegend beugen sich die Beine an den Knien und spreizen sie auseinander. In dieser Position müssen Sie das Becken anheben und 10 Sekunden in diesem Zustand bleiben. Wiederholen Sie die Übung bis zu 10 Mal im Abstand von 20 Sekunden.

In diesem Video wird eine Reihe von Übungen gegen Schmerzen im Steißbein beim Sitzen vorgestellt:

Alle Bewegungen werden ohne scharfe Ausfallschritte ausgeführt. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Übungen für das regelmäßige Üben festlegen.

Operation

Eine Operation zur Behandlung von Steißbeinschmerzen ist selten. Die Gründe für die Operation sind Tumoren und Zysten, die sich am Knochen der Wirbelsäule oder in der Nähe der Weichteile befinden. Wenn die Fistel am Steißbein mit den oben beschriebenen Methoden nicht gebrochen werden konnte, greifen Sie auf die vollständige Entfernung des Wirbelprozesses zurück.

Hausmittel

Unkonventionelle Behandlungsmethoden zur Schmerzlinderung wirken oft als Hilfsmittel. Schwerwiegende Erkrankungen, die beim Stehen und Stehen zu Beschwerden im Steißbein führen, können nicht mit Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern geheilt werden. Solche Methoden können Schmerzen und Entzündungen nur teilweise lindern, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Die folgenden Rezepte gelten als wirksame Methoden der alternativen Behandlung:

  • Um Entzündungen zu lindern, muss der betroffene Bereich mit Tannenöl eingerieben werden. Führen Sie den Vorgang mindestens viermal täglich durch.
  • Ein Pfund blauer Ton muss mit einem Teelöffel Essig gemischt werden. Die resultierende Mischung wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und eine halbe Stunde stehen gelassen. Danach spülen Sie die Zusammensetzung mit warmem fließendem Wasser. Die vorgestellte Methode ermöglicht es, Entzündungen zu lindern und Schmerzen teilweise zu lindern.
  • Mumien werden mit Rosenöl in einer solchen Menge gemischt, dass eine dicke Konsistenz erhalten wird. Es wird auf das Steißbein aufgetragen und 1 Stunde stehen gelassen. Eine solche Verwendung hilft, Entzündungen und Schmerzen zu lindern..

Die Anwendung alternativer Methoden sollte sorgfältig und nur mit Genehmigung eines Arztes erfolgen. Verwenden Sie keine Komponenten, auf die der Patient allergisch in Form eines Hautausschlags reagiert.

Ein krankes Steißbein, das sich im Sitzen oder Stehen mit starken Schmerzen bemerkbar macht, muss sofort behandelt werden. Die Therapie sollte nur mit Erlaubnis des Arztes nach der Untersuchung und Identifizierung der wahren Ursache des Schmerzes durchgeführt werden.

Steißbein tut weh, wenn Sie sitzen und aufstehen

Bevor eine Person im Verlauf der Evolution eine vertikale Position einnahm, waren die untersten Glieder ihrer Wirbelsäule die Unterstützung des Schwanzes. Das Steißbein erinnert sich heute nur noch daran, wenn diese unterentwickelten verschmolzenen Knochen beim Sitzen und Stehen Schmerzen verursachen. Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu finden, sonst verstärkt sich das Symptom und kann große Probleme verursachen.

Warum tut das Steißbein weh?

Oft ist dies das Ergebnis von Verletzungen, die bei Stürzen auftreten, Blutergüsse im Gesäß. Akuter Schmerz, Taubheitsgefühl wird durch Luxationen, Risse, Brüche, Knochenverschiebungen, Biegungen und Einklemmen des Steißbeinnervs verursacht. Nach einer Verletzung kann das Unwohlsein konstant oder periodisch sein, schlimmer beim Gehen, wenn Sie sitzen und aufstehen. Der Schmerz konzentriert sich entweder auf den rudimentären Prozess selbst oder in dessen Nähe. Es kommt vor, dass das Symptom nicht sehr ausgeprägt ist und bald vergeht, aber einige Jahre später manifestiert es sich plötzlich und vieles mehr.

Manchmal fragt sich eine Person: Warum tut das Steißbein weh, wenn es keine Verletzung gab? Dann kann die Grundursache innere Erkrankungen des Körpers sein. Schmerzende, dumpfe Schmerzen im Steißbein treten häufig bei Männern mit Entzündungen der Prostata und bei Frauen auf - Eierstöcke, Eileiter. So können Osteochondrose, Stuhlprobleme mit Verstopfung, Hämorrhoiden auftreten. Schmerzen unterhalb des Steißbeins können durch postoperative Vernarbung des Rektums und Prolaps des Perineums stören. Ähnliche Empfindungen etwas oberhalb des Prozesses verursachen eine Entzündung der Nervenwurzeln der Wirbelsäule..

Mit Steißbein

Schmerzen im Steißbein werden als anorektal bezeichnet. Wenn das Unwohlsein in ihm oder im Anus auftritt, ist dies Steißbein. Warum tut das Steißbein so weh, wenn Sie sitzen und aufstehen? Die häufigste Ursache ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Mit dieser Pathologie werden die Bandscheiben der lumbosakralen Region dünner und die aus dem Prozess ausgehenden Nervenwurzeln entzünden sich. Der Schmerz verschlimmert sich, wenn Sie zu lange sitzen oder zu schnell gehen.

Eine weitere häufige Ursache sind Verletzungen, insbesondere alte und schlecht behandelte. Ein paar Wochen nach dem Sturz oder Bluterguss lassen die Schmerzen nach und die Person glaubt, sich erholt zu haben. Das verletzte Periost ist jedoch häufig entzündet, und dann treten pathologische Veränderungen auf, die sich viel später auswirken. Der Arzt stellt bei der Untersuchung des Patienten fest, was den Schmerz verursacht hat - Steißbein oder andere Erkrankungen der Bauchhöhle, bei denen der Faden auf das Steißbein ausstrahlt (gibt).

Reflektierter Schmerz

Solche Empfindungen entstehen, wenn die Nervenwurzeln der Wirbelsäule, hauptsächlich des Lumbosakrals, verletzt werden. Menschen klagen häufig über starke Rückenschmerzen, die das Steißbein verursachen, mit folgenden Pathologien:

  • Osteochondrose;
  • Zysten, Tumoren der Wirbelsäule;
  • Ischias (Quetschen des Ischiasnervs);
  • Hämorrhoiden und andere Erkrankungen des Rektums;
  • Entzündung der Hüftgelenke;
  • postoperative Narben.

Reflektierter Schmerz im Steißbein ist charakteristisch für Vorsprünge (wenn eine Verschiebung der Bandscheiben auftritt, die anfangen hervorzutreten) für Hernien. Solche Diagnosen werden besonders häufig an Personen gestellt, die in körperlich schwierigen Arbeiten beschäftigt sind. Darüber hinaus erfährt der untere Rücken, genauer gesagt der untere Teil der Wirbelsäule, die meisten Deformationen. Zuerst stört ein scharfer Schmerz nur, wenn Sie sitzen, und wenn Sie aufstehen, gehen Sie.

Mögliche Ursachen für Steißbeinschmerzen

In einer verallgemeinerten Form lautet ihre Hauptliste wie folgt:

  • Osteochondrose und Pathologie von Teilen der Wirbelsäule;
  • Verletzungen
  • entzündliche Prozesse, die den Darm und die Beckenorgane betreffen;
  • Hämorrhoiden, Proktitis;
  • Blasenentzündung, Adnexitis, andere Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Prolaps des Perineums bei schwerer Arbeit.

Darüber hinaus können die Ursachen für Schmerzen im Steißbein durch alltägliche Gewohnheiten erklärt werden: zum Beispiel die Verzögerung des Stuhlgangs, das Sitzen auf zu weichen Stühlen. Es ist schädlich, sehr enge Jeans zu tragen, die das Steißbein zusammendrücken. Männer, die Fahrzeuge ohne Federn fahren (Raupentraktoren, Panzer), klagen häufig über Schmerzen beim Sitzen und Aufstehen, weil sie an einer „Jeep-Krankheit“ leiden. Das Steißbein ist beim Fahren mit einer solchen Technik einer übermäßigen Belastung ausgesetzt, und es besteht ein hohes Risiko, dass sich eine Zyste entwickelt, die eitern kann und zum Auftreten einer Fistel führt.

Beim Aufstehen

Solche Schmerzen können mit Verletzungen verbunden sein. Aufgrund von Blutergüssen treten Verschiebungen, Risse, Chips, Brüche und Entzündungen des Steißbeins auf. Bei postoperativen Beckenverklebungen oder Narbenbildungen im Perineum treten jedoch häufiger Schmerzen auf (wenn Sie aus dem Bett oder dem Stuhl aufstehen müssen). Andere mögliche Ursachen sind Verkalkung des Knochengewebes, Durchfall und Verstopfung sowie eine Behinderung des Blutflusses.

Beim Sitzen

Wenn das Steißbein schmerzt, wenn Sie lange sitzen, verursacht oft eine lange statische Haltung selbst Beschwerden. Paradoxerweise können solche Schmerzen auftreten und umgekehrt aufgrund übermäßiger Mobilität. Zum Beispiel erleben Radfahrer und diejenigen, die im Pferdesport tätig sind, Mikrotrauma dieses Rudiments. Manchmal sind Schmerzen eine Folge von Dysbiose. Häufiger entwickelt sich die Krankheit, weil eine Person, die statisch arbeitet, seit Jahren auf einem Stuhl sitzt, der zu hoch oder zu niedrig ist. Dann entsteht unweigerlich eine Beziehung: eine unangenehme Haltung - Stagnation des Blutes - Verletzung der Innervation des Steißbeinschmerzes.

Während der Schwangerschaft

Die Hauptursachen für Unwohlsein:

  • physiologische Umstrukturierung - Mit der Entwicklung eines großen Fötus versucht der weibliche Körper übermäßig, das Steißbein zu begradigen.
  • Kalziummangel;
  • Entzündung des Urogenitalsystems;
  • chronische, unbehandelte Wirbelsäulenverletzungen.

Wie Sie Schmerzen selbst lindern können

Zunächst sollten Sie nicht auf harten Möbeln sitzen. Sie können einen Apothekengummiring für einen Stuhl sowie einen Stützgurt kaufen, der den Körperdruck auf die Beckenknochen reduziert. Wenn das Steißbein wund ist und es schwierig ist zu sitzen, aufzustehen, wird Erleichterung durch warme Bäder und Heizkissen gebracht. Zu Hause wird der Problembereich mit Jod geschmiert, Baldrian-Tinktur, Tannenöl und Radieschensaft mit Wodka halbiert. Salben, rektale Zäpfchen wie Naproxen, Emla, Relief Advance und Olestesin helfen vorübergehend bei der Behandlung von Schmerzen.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Wenn das Steißbein beim Sitzen und Aufstehen schmerzt, hilft nur ein Arzt, diese Krankheit loszuwerden. Sie müssen zuerst einen Termin mit einem Therapeuten oder sofort mit einem Proktologen vereinbaren. Dann sind höchstwahrscheinlich zusätzliche Konsultationen erforderlich: ein Neurologe, Chirurg, Gynäkologe, Osteopath oder Psychotherapeut. Dies ist oft notwendig, um die wahre Natur des Schmerzes herauszufinden..

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Wenn das Steißbein schmerzt, wenn Sie sitzen und aufstehen, können Sie nicht auf eine gründliche Untersuchung verzichten. Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Palpation des Steißbeins;
  • Radiographie, Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Sigmoidoskopie (Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Sphinkterometrie (Bestimmung des Tons des Anus-Extremitäten-Muskels);
  • Blutuntersuchungen, Urintests;
  • Tests auf Tumormarker bei Verdacht auf Tumoren;
  • Tomographie.

Ohne eine angemessene umfassende Behandlung wird sich die Krankheit nur verschlimmern. Entfernen Sie ein krankes Steißbein chirurgisch, wenn nur konservative Methoden unwirksam sind. In vielen Fällen heilen Sie die Krankheit:

  • Ruhezustand;
  • Analgesie, Blockadeschmerzen mit Novocain, Lidocain, Diprospan;
  • manuelle Therapie;
  • Fingermassage;
  • Physiotherapie (UHF, Darsonval, Paraffin, Schlammbäder usw.);
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • begleitende Krankheitstherapie.

Schmerzen im Steißbein oder im Steißbein - Ursachen, Eigenschaften, Behandlungsmethoden

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Einführung

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule, der von 4-5 unterentwickelten verwachsenen Wirbeln gebildet wird. Früher dienten diese Wirbel als Stütze des Schwanzes der menschlichen Vorfahren, heute ist das Steißbein ein rudimentäres, unnötiges Organ. Dieses Rudiment für Verletzungen und verschiedene Krankheiten kann jedoch zu ernsthaften Schmerzen und Unannehmlichkeiten führen: Es ist unmöglich, normal zu sitzen und zu gehen, selbst im Schlaf ist es schwierig, eine bequeme Position zu finden.

Oft kann der Patient selbst den genauen Ort des Schmerzes nicht bestimmen und beschwert sich beim Arzt über Schmerzen im Steißbein (dieser Schmerz wird als anorektal bezeichnet). Der Schmerz des Steißbeins selbst wird Steißbein genannt..

Spezialisten müssen entscheiden, ob der Schmerz durch Krankheiten und Verletzungen des Steißbeins selbst verursacht wird oder ob der Schmerz von anderen Organen (Darm, Beckenknochen, Urogenitalorgane) stammt, und einfach dem Steißbein „geben“. Die Behandlung hängt von der Lösung dieses Problems ab..

Schmerzursachen im Steißbein

  • Folgen von Verletzungen.
  • Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, die das Steißbein betreffen (Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.).
  • Erkrankungen der Beckenbodenmuskulatur und der Nerven.
  • Pathologische Prozesse in den Beckenknochen.
  • Erkrankungen des Rektums oder des Sigmas (Hämorrhoiden, Sigmoiditis, Proktitis, Rektalfissuren).
  • Perinealprolaps (z. B. aufgrund schwerer Wehen).
  • Perineales Trauma während der Geburt (Blutung im subkutanen Fett, das das Steißbein umgibt).
  • Übermäßige Verlängerung des Steißbeins bei schwerer Arbeit.
  • Cicatricial Deformitäten des Anus, die als Komplikation der Operation auftreten.
  • Störungen des Darms, die zu häufiger Verstopfung oder Durchfall und damit zur Gewohnheit führen, lange auf der Toilette zu sitzen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Adnexitis usw.).
  • Steißbeinzyste.
  • Die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen.
  • Emotionale Umwälzungen, Stress.
  • Enge Kleidung (Jeans), die Druck auf das Steißbein ausübt.
  • Idiopathische Schmerzen (Schmerzen unbekannter Herkunft). Solche Schmerzen können plötzlich auftreten und plötzlich verschwinden. Ungefähr 1/3 aller Schmerzen im Steißbein sind idiopathisch.

Merkmale von Steißbeinschmerzen bei verschiedenen Krankheiten

Schmerzen nach einer Verletzung

Verletzungen verursachen meistens starke, scharfe, scharfe Schmerzen im Steißbein. Eine Steißbeinverletzung (Bruch, Riss, Bluterguss, Luxation, Verschiebung) kann auftreten, wenn der Sturz oder Schlag im Gesäßbereich nicht erfolgreich ist. Schmerzen nach einer Verletzung können anfallsartig oder dauerhaft sein. Beim Gehen und Sitzen verstärkt es sich. Die Lokalisation von posttraumatischen Schmerzen ist vielfältig: im oder in der Nähe des Steißbeins (oben, unten, seitlich).

Normalerweise treten Schmerzen im Steißbein unmittelbar nach einer Verletzung auf. In einigen Fällen kann es jedoch leicht ausgeprägt sein und schnell vergehen. Nach einigen Jahren, wenn der Patient die Verletzung bereits vergessen hat, treten plötzlich starke, brennende Schmerzen auf.

Steißbeinschmerzen, kombiniert mit Rückenschmerzen, Kreuzbein

Bei Osteochondrose, einer Zyste der Wirbelsäule in der Lenden- oder Sakralregion, ist eine Kombination von Schmerzen im Steißbein mit Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein charakteristisch. In diesem Fall die Hauptbeschwerden des Patienten - für Rückenschmerzen und auf dem Weg -, dass die Schmerzen dem Steißbein "geben".

Das gleiche Krankheitsbild wird beobachtet, wenn die Nervenenden in der Lenden- und Sakralwirbelsäule beeinträchtigt sind. Eine Verletzung des Ischiasnervs (Ischias) geht mit brennenden, scharfen Schmerzen im Steißbein oder darüber einher.

Lumbale und sakrale Schmerzen gehen mit Steißbeinschmerzen einher, auch mit Hämorrhoiden, Erkrankungen des Rektums.

Steißbeinschmerzen beim Aufstehen

Steißbeinschmerzen beim Lehnen

Schmerzen während Neigungen sind normalerweise das Ergebnis chronischer Entzündungsprozesse in Organen in der Nähe des Steißbeins (im Darm oder in der Blase, in der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen)..

Schmerzen im Steißbein beim Kippen treten auf, wenn der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • Dysbiose;
  • Kolitis;
  • Sigmoiditis;
  • Blasenentzündung;
  • Adnexitis;
  • Endometritis und andere.

Steißbeinschmerzen

Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Der Grund für solche Schmerzen ist die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen. Das Steißbein befindet sich in der falschen Position. In den Blutgefäßen tritt eine Stagnation auf. Dies führt zur Ablagerung von Salzen in den Wirbeln, aus denen das Steißbein besteht, und zu Schmerzen.

Sportler - Radfahrer und Pferdesportler klagen über Schmerzen im Steißbein beim Sitzen. Sie haben eine andere Schmerzursache: Steißbein-Mikrotrauma, das während dieser spezifischen Sportarten auftritt.

Steißbeinschmerzen beim Sitzen sind bei Frauen nach der Geburt möglich, wenn sie sich verformen (übermäßige Streckung der Zwischenwirbelgelenke).

Schließlich ist der durch das Sitzen verschlimmerte Steißbeinschmerz charakteristisch für die Dermoidzyste des Steißbeins. Eine Dermoidzyste ist eine angeborene Entwicklungsanomalie, die in der Bildung eines Hohlraums im Steißbein besteht, der mit Hautgewebe mit wachsendem Haar gefüllt ist.

Schmerz und ziehender Schmerz im Steißbein

Schmerzhafte Schmerzen im Steißbein können bei Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane auftreten (bei Männern bei Prostatitis oder Prostataadenom und bei Frauen bei Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter)..

Ziehschmerzen im Steißbein sind ein zusätzliches Symptom für Osteochondrose der Lenden- oder Sakralwirbelsäule. Manchmal tritt es bei Hämorrhoiden sowie bei langem Sitzen auf der Toilette aufgrund häufiger Verstopfung auf.

Steißbeinschmerzen

Schmerzen über dem Steißbein

Steißbeinschmerzen während der Menstruation

Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Steißbeinschmerzen bei Männern

Bei Männern können Steißbeinschmerzen durch die sogenannte "Jeep-Krankheit" verursacht werden. Diese Krankheit tritt bei häufigem Fahren auf einem federlosen Transport auf (Kettenschlepper, in der Armee - auf Panzern, gepanzerten Personentransportern). Die Steißbeinbelastung ist bei Verwendung dieser Technik zu hoch. Es kann eine Entzündung der Steißbeinpassage oder der Steißbeinzyste verursachen. Dieser Schlaganfall oder diese Zyste ist ein hohler Schlauch, der vom Ende des Steißbeins unter die Haut geht und blind endet.

Eine Entzündung der Steißbeinpassage wird als "Jeep-Krankheit" bezeichnet. Wenn die Entzündung in das eitrige Stadium übergeht, bildet sich am häufigsten eine Fistel - Eiter bricht nach außen aus. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Welchen Arzt sollte ich wegen Steißbeinschmerzen kontaktieren??

Schmerzen im Steißbein und in der Region um das Steißbein können auf eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein. Bei einem Schmerzsyndrom dieser Lokalisation muss sich eine Person daher an verschiedene Spezialisten wenden. Die Wahl eines Spezialisten hängt von den Begleitsymptomen und der möglichen Ursache von Steißbeinschmerzen ab, da diese Faktoren bestimmen, welche Kompetenz der Arzt bei der Behandlung der Krankheit hat, die zu Steißbeinschmerzen führte.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch eine Verletzung hervorgerufen wird, z. B. einen Sturz auf das Gesäß, einen Schlag auf das Steißbein, eine übermäßige Ausdehnung des Steißbeins während der Geburt, eine Blutung im subkutanen Fett um das Steißbein während der Geburt usw., müssen Sie einen Unfallarzt kontaktieren (Anmeldung) oder an den Chirurgen (Anmeldung). Traumatische Schmerzen im Steißbein sind scharf, akut, können kontinuierlich auftreten oder sporadisch auftreten und durch Gehen und Sitzen verstärkt werden. Der Schmerz selbst kann sowohl im Steißbein selbst als auch in dessen Nähe lokalisiert werden, beispielsweise darunter, oben, unten, seitlich. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von traumatischen Schmerzen im Steißbein ist die Tatsache seiner Verletzung, an die sich eine Person normalerweise erinnert.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird (z. B. Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.), müssen Sie sich an einen Wirbeltier wenden (Anmeldung). Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Termin bei einem Wirbeltier zu vereinbaren, sollten Sie sich an einen Neurologen (Anmeldung), einen Neurologen (Anmeldung), einen Traumatologen, Chiropraktiker (Anmeldung) oder einen Osteopathen (Anmeldung) wenden. Schmerzen im Steißbein aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule ziehen, schmerzen in der Natur, kombiniert mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken, und bei vielen Menschen vergehen die Schmerzen im Steißbein nur und sind dort nicht lokalisiert. Neben Steißbeinschmerzen sind Erkrankungen der Wirbelsäule durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhte oder geschwächte Empfindlichkeit der Beine und Arme gekennzeichnet, was sie von anderen Ursachen für Steißbeinschmerzen unterscheiden kann.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen der Muskeln und Nerven des Beckenbodens (z. B. Ischias) verursacht werden, sollten Sie einen Neurologen oder Chiropraktiker konsultieren. Bei Schmerzen, die durch eingeklemmte Nerven verursacht werden, sind die Schmerzen scharf, scharf, stark, brennend, nicht mit der Zeit abgeklungen und gleichzeitig im Steißbein, im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein lokalisiert. Darüber hinaus ist der Schmerz meistens etwas höher oder ganz oben im Steißbein zu spüren.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) oder Anusdeformitäten aufgrund von Operationen oder Verletzungen verursacht wird, sollten Sie einen Proktologen konsultieren (Anmeldung). Bei Erkrankungen des Rektums und des Sigmas hat der Schmerz im Steißbein einen ziehenden Charakter, wird mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken sowie im Anus kombiniert, kann nicht nur im Steißbein lokalisiert werden, sondern auch darunter, tritt oft plötzlich auf, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Und bei Deformitäten des Anus aufgrund von Operationen und Verletzungen treten die Schmerzen im Steißbein beim Aufstehen auf und sind wie unter dem Steißbein lokalisiert.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Operationen an den Bauchorganen verbunden ist, muss ein Gynäkologe (Anmeldung) oder ein Chirurg konsultiert werden, da in einer solchen Situation eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Schmerzen nach Operationen an den Bauchorganen treten im Steißbein beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position auf und können nicht so sehr im Steißbein lokalisiert werden, wie es darunter zu spüren ist.

Wenn der Steißbeinschmerz durch eine Zysten- oder Knochenpathologie verursacht wird (z. B. Osteoporose, Gelenkdeformität usw.), sollten Sie einen Traumatologen oder Chirurgen mit einem Endokrinologen konsultieren (Anmeldung). Schmerzen dieser Herkunft geben normalerweise nur das Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein auf die Gewohnheit zurückzuführen sind, lange Zeit auf der Toilette zu sitzen und unter Verstopfung zu leiden, sollten Sie einen Gastroenterologen (Anmeldung) und einen Ernährungsberater (Anmeldung) konsultieren. In diesem Fall zieht der Schmerz im Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursacht werden, sollten Frauen einen Gynäkologen und Männer einen Urologen kontaktieren (Anmeldung). Steißbeinschmerzen, die durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Blasenentzündung, Adnexitis, Endometritis, Prostataadenom usw.) verursacht werden, treten normalerweise auf, wenn der Körper nach vorne geneigt ist und in der Natur zieht, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss von den Genitalien usw..

Steißbeinschmerzen können durch enge Kleidung, Stress, starke Emotionen oder die Gewohnheit ausgelöst werden, ständig auf weichen Sitzen zu sitzen. In solchen Situationen müssen Sie einen Chiropraktiker oder Osteopathen kontaktieren und natürlich den Schmerzfaktor beseitigen.

Es gibt Schmerzen im Steißbein unklaren Ursprungs, wenn es nicht möglich ist, einen eindeutigen ursächlichen Faktor zu identifizieren. In diesem Fall wird empfohlen, einen Wirbeltier, Chiropraktiker oder Osteopathen zu konsultieren.

Bei Steißbeinschmerzen kann es daher erforderlich sein, einen der folgenden Spezialisten zu kontaktieren:

  • Wirbeltier;
  • Chiropraktiker;
  • Osteopath;
  • Traumatologe;
  • Der Chirurg;
  • Proktologe;
  • Gynäkologe;
  • Urologe.

Welche Studien können Ärzte für Steißbeinschmerzen verschreiben??

Bei Schmerzen im Steißbein können Ärzte verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, da dieses Symptom durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände hervorgerufen wird. Der Zweck der Untersuchung auf Steißbeinschmerzen besteht darin, die Ursachen dieser Empfindung herauszufinden und den Zustand des Körpers zu beurteilen, damit die wirksamste und angemessenste Behandlung verordnet werden kann. Die Auswahl der Tests und Untersuchungen zur Verschreibung von Steißbeinschmerzen erfolgt durch den Arzt auf der Grundlage der Begleitsymptome sowie der Art und Merkmale der Schmerzen selbst, die es ermöglichen, einen ursächlichen Faktor zu vermuten. Dementsprechend zielen Analysen und Untersuchungen darauf ab, die diagnostische Annahme des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn eine Person beispielsweise sagt, dass in der Vergangenheit ein Schlaganfall, ein Bluterguss im Steißbein aufgetreten ist oder sie nach der Geburt zu schmerzen begann, versteht der Arzt, dass die Schmerzen im Steißbein in dieser Situation höchstwahrscheinlich traumatisch sind. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs (Anmeldung), untersucht und tastet das Steißbein ab und fühlt möglicherweise das perigoneale subkutane Gewebe mit einem Finger durch den Anus. Basierend auf den Tests verschreibt der Arzt die Behandlung.

Wenn der Schmerz im Steißbein zieht, wird er mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken kombiniert oder gibt nur dem Steißbein vom unteren Rücken oder Kreuzbein, kombiniert mit Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhtem oder geschwächtem Gefühl in den Beinen und Armen, dann vermutet der Arzt eine Erkrankung der Wirbelsäule und verschreibt in diesem Fall folgende Untersuchungen:

  • Panorama-Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Anmeldung). Die Methode ist einfach, aber sehr informativ, da Sie damit Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule usw. diagnostizieren können..
  • Myelographie (Anmeldung). Die Methode ist komplex und gefährlich, da ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal eingeführt wird. Wird zur Erkennung von Wirbelsäulenhernien verwendet.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (Anmeldung). Methoden mit hoher Genauigkeit können Erkrankungen der Wirbelsäule diagnostizieren, die zu Schmerzen im Steißbein führen können. Leider werden sie aufgrund der hohen Kosten, des Mangels an notwendiger Ausrüstung und Spezialisten relativ selten verwendet.

Wenn der Schmerz im Steißbein akut, scharf, stark, brennend und mit der Zeit nicht nachlassend ist und gleichzeitig auch im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein zu spüren ist, schlägt der Arzt eine Erkrankung der Nerven und Muskeln des Beckenbodens vor. In diesem Fall führt der Arzt zunächst eine detaillierte Untersuchung des Patienten durch, fragt ihn nach dem Krankheitsverlauf, bittet um verschiedene Posen und beschreibt die auftretenden Empfindungen. Normalerweise reichen diese einfachen Schritte aus, um eine Diagnose zu stellen, aber der Arzt kann zusätzlich eine Blutuntersuchung auf Syphilis (Anmeldung) verschreiben (neurologische Symptome treten häufig in späteren Stadien dieser Infektion auf), einen Ultraschall (Anmeldung) der Beckenorgane durchführen (Anmeldung), um deren Größe zu bestimmen. das Vorhandensein von Adhäsionen und die theoretische Möglichkeit der Kompression von Nerven und Geweben. Zusätzlich kann der Arzt für eine neurologische Ursache von Schmerzen im Steißbein eine Röntgenaufnahme der Extremität, des Kreuzbeins und des unteren Rückens verschreiben, um festzustellen, ob die Schmerzen mit einer Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind. Eine Röntgenaufnahme in Gegenwart der technischen Ausrüstung einer medizinischen Einrichtung kann durch Computer- oder Magnetresonanztomographie ersetzt werden, mit der die Ursache einer neurologischen Erkrankung, die wiederum zu Schmerzen im Steißbein führte, immer genau bestimmt werden kann. Wenn der Steißbeinschmerz vermutlich durch eine Erkrankung der Muskeln des Beckenbodens verursacht wird, kann der Arzt eine Elektroneuromyographie (Aufzeichnung) verschreiben, um den Grad der Beeinträchtigung der Nervenleitung und Kontraktilität der betroffenen Muskeln zu bestimmen.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Adhäsionen aufgrund einer Operation verbunden ist, kann der Arzt einen Ultraschall der Bauchorgane (Aufzeichnung) und des Beckens sowie eine berechnete oder Magnetresonanztomographie verschreiben, um die Anzahl der Adhäsionen, die Position der Organe relativ zueinander usw. zu bestimmen. d. Leider kann die Beseitigung von Schmerzen im Steißbein ähnlichen Ursprungs nur chirurgisch erfolgen. Unterscheidungsmerkmale des Schmerzsyndroms aufgrund des Weglassens des Perineums oder von Adhäsionen in der Bauchhöhle sind, dass der Schmerz im Bereich unter dem Steißbein zu spüren ist und beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position sowie bei körperlicher Anstrengung stark zunimmt.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit der Erkrankung nahegelegener Gelenke (Hüften, Knie usw.) kombiniert wird oder der Verdacht auf eine Zyste besteht und der Schmerz selbst eher auf das Steißbein übertragen wird als dort lokalisiert, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme der unteren Teile der Wirbelsäule, Arthroskopie (Aufzeichnung) ) und wenn möglich Magnetresonanz oder Computertomographie.

Wenn die Steißbeinschmerzen mit der Gewohnheit verbunden sind, lange auf der Toilette zu sitzen und zu schieben, wird der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Ursachen für Verstopfung zu identifizieren: Stuhlanalyse auf Dysbiose, Gastroskopie (Anmeldung) zur Identifizierung von Magengeschwüren oder Gastritis, allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Blutuntersuchung (Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, AcAT, AlAT, Amylase, Lipase usw.) zur Bewertung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn der Steißbeinschmerz mit Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) verbunden ist, treten bei der Person schmerzhafte Schmerzen auf, die mit Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Anus verbunden sind verstärkt durch Vorbeugen. Darüber hinaus verspürt eine Person bei diesen Krankheiten Schmerzen, Brennen oder ein Gefühl der Schwere im Anus, Rektum oder Perineum, das sich während des Stuhlgangs verstärkt. Sie hat einen eitrigen, schleimigen oder blutigen Ausfluss aus dem Anus, häufigen und schmerzhaften Drang zum Stuhlgang und Verstopfung wechselt mit Durchfall. Bei Vorliegen solcher Symptome führt der Arzt zunächst eine externe Untersuchung des Perineums und des Analbereichs durch und zeigt auch mit dem Finger das Vorhandensein innerer Hämorrhoiden auf. Als nächstes werden eine Kotanalyse für Koprologie, Dysbiose und Wurmeier, eine bakteriologische Stuhlkultur, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie eine Koloskopie (Anmeldung) oder Sigmoidoskopie (Anmeldung) vorgeschrieben. In einigen Fällen kann zusätzlich zur Koloskopie oder Sigmoidoskopie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel) vorgeschrieben werden (Aufzeichnung). Wenn sich ein Patient aus irgendeinem Grund keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Irrigoskopie unterziehen kann, kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern und Antikörpern gegen Saccharomyceten anordnen, um das Vorhandensein eines autoimmunen Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch Deformitäten des Anus oder Perineums aufgrund von Operationen und Verletzungen verursacht wird, verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung) sowie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel), um zu verstehen, welche Form die Organe haben und wo schwerwiegende Deformationen vorliegen sie befinden sich usw. Anstelle der Irrigoskopie kann nach Möglichkeit eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden..

Schmerzen im Steißbein, die auftreten, wenn der Körper nach vorne geneigt ist, einen ziehenden, schmerzenden Charakter haben, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss aus den Genitalien usw., sind mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts verbunden. In einer solchen Situation muss der Arzt eine allgemeine Urinanalyse, eine Urinanalyse nach Nechiporenko (Aufzeichnung), eine Bestimmung von Harnstoff und Kreatinin im Urin, eine bakteriologische Urinkultur, Tests auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen (Aufzeichnung) (zum Beispiel Gonorrhoe (Aufzeichnung) für Frauen und Männer verschreiben., Syphilis, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien (Anmeldung), Gardnerellose usw.) sowie Zystoskopie (Anmeldung), Ultraschall der Nieren (Anmeldung) und Beckenorgane. Frauen erhalten auch einen Tupfer von der Vagina zur Flora (Anmeldung), und Männer erhalten einen Tupfer von der Harnröhre.

Bei Schmerzen im Steißbein unbekannter Herkunft können Ärzte alle Tests und Untersuchungen verschreiben, um die Ursachen der Beschwerden herauszufinden.

Wie man Steißbeinschmerzen behandelt

Sondierungsuntersuchung

Für die wirksame Behandlung von Steißbeinschmerzen ist es wichtig, die Ursache korrekt zu ermitteln. Ein Patient mit solchen Schmerzen sollte sich zuerst an einen Proktologen wenden. Dieser Spezialist schickt den Patienten bei Bedarf zu einem Gynäkologen, Neurologen, Chirurgen oder Osteopathen. Manchmal wird die Hilfe des Therapeuten benötigt.

Jeder dieser Ärzte untersucht den Patienten nicht nur, sondern befragt ihn auch sehr ausführlich. Der Patient sollte bereit sein, detailliert über die Art des Schmerzes und seine Lokalisation zu berichten und sich an die früheren Verletzungen und chirurgischen Eingriffe zu erinnern, die er erlitten hat.

Bei einigen Patienten mit Steißbeinschmerzen kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Dann wird eine symptomatische Behandlung angewendet, die in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen führt. Manchmal verschwinden die Schmerzen im Steißbeinbereich von selbst ohne Behandlung. Aber Sie müssen nicht darauf hoffen - wenn Sie solche Schmerzen haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Die Hauptaspekte der Behandlung

In den meisten Fällen werden Schmerzen im Steißbein mit konservativen Methoden behandelt (d. H. Ohne Operation). Umfassende Behandlung umfasst die Versorgung des Patienten mit Ruhe, Anästhesie mit Medikamenten, Wiederherstellung der Durchblutungsstörung durch Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, Bewegungsphysiotherapie.

Alle identifizierten Begleiterkrankungen unterliegen einer obligatorischen Behandlung..

Um negative Emotionen zu beseitigen oder zu schwächen, werden Neuropsychotropika verwendet (nach Rücksprache mit einem Therapeuten)..

Ärzte können nicht nur bei Steißbeinschmerzen bei Schwangeren helfen. Entzündungshemmende und analgetische Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Eine Röntgendiagnostik ist ebenfalls ausgeschlossen. Daher müssen Frauen Schmerzen im Steißbein ertragen und ein weiches Kissen oder einen Donut-förmigen Gummiring darunter legen (in Apotheken erhältlich)..

Das Sitzen in einem solchen Kreis wird nicht nur schwangeren Frauen empfohlen, sondern auch allen Patienten mit Schmerzen in einer solchen Lokalisation. Dieses einfache Gerät beseitigt die Belastung und den Druck auf das Steißbein im Sitzen und reduziert so die Schmerzen.

Anästhesie

Bei mäßigen Schmerzen im Steißbein werden normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen, Ibuprofen usw. verschrieben. Diese Medikamente werden in Form von Zäpfchen oder Mikroclystern verabreicht..

Bei starken Schmerzen sind diese Mittel jedoch unwirksam. Novocainblockaden werden angewendet, wenn eine Novocainlösung mit einer Spritze in ein Gewebe an einer schmerzhaften Stelle injiziert wird. Zusätzlich zu Novocain können Lidocain, Kenalog, Hydrocortison, Diprospan und andere Medikamente zur Schmerzblockade eingesetzt werden.

Manuelle Therapie, Massage, Akupunktur

Schmerzen im Steißbein werden durch digitale Massage der Muskeln des Rektums und Massage der Muskeln des Beckenbodens (bei Krampf) stark gelindert..

Die manuelle Therapie durch einen erfahrenen Spezialisten verbessert die Durchblutung des Steißbeins, beseitigt die Blutstase, lindert Muskelkrämpfe und hilft bei der Wiederherstellung des Steißbeins.

Akupunktur (Akupunktur) wird häufig bei Schmerzen im Steißbein eingesetzt, wodurch deren Intensität erheblich verringert wird. Die richtige Wahl der biologisch aktiven Akupunkturpunkte kann die Schmerzen vollständig lindern.

Physiotherapie

Physiotherapie

Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Sport zu treiben und Morgenübungen für eine Person mit Schmerzen im Steißbein durchzuführen. Mit einigen Einschränkungen: Laufen, Springen, zügiges Gehen, Ruckeln, Anstrengung sollten von den Übungen ausgeschlossen werden.

Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein sollte folgende Übungen umfassen:
1. Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie auseinander. Legen Sie die Handflächen auf die Innenseite der Kniegelenke. Versuchen Sie, Ihre Knie zu verbinden, während Sie dieser Bewegung mit Ihren Händen entgegenwirken.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 8 bis 12 Mal in kurzen Intervallen (10 bis 15 Sekunden)..

2. Drücken Sie in derselben Position den Ball zwischen die gebeugten Knie (Fußball, Volleyball oder einen anderen gleich großen). Legen Sie die Handflächen auf den Bauch. Mit dem Versuch, den Ball 5-7 Sekunden lang mit den Knien zu drücken, während die Handflächen das Herausragen des Bauches verhindern.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal mit den gleichen Ruheintervallen wie in der ersten Übung.

3. Legen Sie den Ball auf den Rücken und drücken Sie den Ball zwischen die Füße der gestreckten Beine. Drücken Sie den Ball 5-7 Sekunden lang mit Stopps zusammen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

4. Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die an den Knien gebogenen Beine zur Seite und heben Sie das Becken für 3-5 Sekunden an. Die Gesäßmuskeln müssen sich straffen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

Bei allen Übungen gegen Steißbeinschmerzen sollte der Patient langsam, gemessen, rhythmisch und zwischen den Wiederholungen der Übungen ruhen. Sie können ruhige Musik einschalten. Für eine größere Effektivität wird empfohlen, zweimal täglich eine Reihe von Übungen durchzuführen.