Hüftschmerzen sind ein ernstes Zeichen für einen entzündlichen oder pathologischen Prozess..
Dies ist das größte Gelenk, das für die menschliche Bewegung verantwortlich ist..
Dank seiner Funktion kann eine Person das Gleichgewicht halten und die Last neu verteilen.
Eine Schädigung dieses Gelenks führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, verursacht Schmerzen und Beschwerden. Es kann mehrere Gründe geben..
Die Gelenkstruktur ist mehrkomponentig, da sie Teil des Bewegungsapparates ist und eine beträchtliche Anzahl von Muskelgeweben, Bändern, periartikulären Beuteln, Knochen- und Knorpelgewebe aufweist. Die Oberseite des Gelenks ist mit subkutanem Gewebe und Haut bedeckt..
Das Formelement ist der Kopf des Femurs mit dem Acetabulum in Form einer Aussparung im Knochen.
Knochen, die bei der Bildung des Hüftgelenks notwendig sind:
Jede Struktur ist für ihre Funktionen verantwortlich:
In der Nachbarschaft sind:
Im Bereich der Hüfte und des Beckens können sich das Gelenk selbst und die in der Nähe befindlichen anatomischen Strukturen entzünden. Der Entzündungsprozess tritt bei Verletzungen oder bakteriellen Infektionen auf.
Der Entzündungsprozess kann auftreten in:
Entzündungsprozesse und Veränderungen in den Strukturen des Hüftgelenks verursachen Schmerzen. Es kommt vor, dass Verletzungen, Infektionen und endokrine Erkrankungen schuld sind. Deshalb tut ein Hüftgelenk weh.
Schmerzen können in verschiedenen Situationen auftreten. In diesem Fall treten destruktive Veränderungen im Gelenk auf, Lahmheit tritt auf, der Gang verändert sich.
Dies ist ein Signal für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Verletzung der Integrität von Strukturen. Im Allgemeinen entwickelt sich der Entzündungsprozess aufgrund von Krankheitserregern, die sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Arthritis entwickeln.
Es kommt vor, dass das Immunsystem versagt und ein Autoimmungelenkschaden auftritt. Dies geschieht häufig bei rheumatoider und reaktiver Arthritis..
Ein weiterer Grund für das Auftreten eines Schmerzsyndroms ist eine mechanische Verletzung. Gleichzeitig können Oberflächen, Bänder, Kapseln usw. leiden. Ein höheres Risiko bei Sportlern und älteren Menschen aufgrund des Verlusts eines Teils der Restaurationsfunktion durch die Gelenke.
Bei einem Kind können Schmerzen eine Folge der Unterentwicklung des Gelenks selbst sein, die im Körper durch Umlagerungen im Jugendalter auftritt.
Manchmal liegt der Grund in einer Stoffwechselstörung, zum Beispiel bei Diabetes, Pseudogicht und Fettleibigkeit.
Die Ursachen der Schmerzen liegen in der Erscheinung von:
Sobald eine Person die Symptome der Krankheit entdeckt hat, muss ein Traumatologe oder Rheumatologe konsultiert werden. Wenn Sie Zweifel an der Wahl haben, wird empfohlen, Ihren örtlichen Arzt zu konsultieren.
Wenn das Hüftgelenk nach Sporttraining, Stürzen, Gewichtheben und anderen Verletzungen krank ist, müssen Sie vorläufig zu einem Traumatologen gehen.
Wenn Schmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten, ist es ratsamer, sich von einem Rheumatologen beraten zu lassen.
Bei der ersten Konsultation mit einem Spezialisten wird eine Anamnese gesammelt, untersucht, der erkrankte Bereich abgetastet.
Bei einer externen Untersuchung können Sie die Hautfarbe, die Struktur und die Eigenschaften feststellen.
Durch Abtasten können Temperatur, Elastizität und Beweglichkeit der Haut bestimmt und Verstöße in Form von Trauma oder Bildung erkannt werden.
Anschließend wird der Patient in Kombination mit Methoden zu Labortests geschickt. Die Wahl hängt von den Beschwerden des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Professionalität eines Arztes usw. ab..
Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:
Wenn eine Person ihr Bein nimmt und Schmerzen hat, bedeutet dies, dass die anatomischen Strukturen entzündet sind.
In diesem Fall die Muskeln des Oberschenkels, Sehnen, periartikuläre Taschen. Einige Krankheiten können jedoch auch ähnliche Symptome verursachen, zum Beispiel:
Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung des Bewegungsapparates bei Frauen zu. Darunter leiden große und kleine Gelenke, insbesondere wenn es in der Anamnese Probleme gibt.
Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen Schmerzen im Hüftgelenk vorbeugen.
Der Schmerz kann durch ein schnelles Wachstum der Gebärmutter, einen Mangel an Vitamin D, verursacht werden. Wenn eine Frau an Knorpel- und Knochengewebe leidet, verschlechtert sich die Krankheit während der Schwangerschaft mit zunehmendem Körpergewicht.
Im Allgemeinen sind gesunde werdende Mütter nur in 10% der Fälle mit der fraglichen Pathologie konfrontiert. Schmerzen dieser Art sind nicht gefährlich und stellen trotz der Schwierigkeiten während der Bewegung keine Bedrohung für das Baby dar.
Bei Gewebenekrose und Entzündung ist es notwendig, entzündungshemmende Analgetika einzunehmen. Darüber hinaus benötigt der Patient eine lokale Behandlung des betroffenen Bereichs, die Verhinderung von Muskelatrophie und die Wiederherstellung der Durchblutung.
Wenn eine Verletzung vorliegt, ist die Behandlung Standard - Immobilisierung für einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten.
Das Hüftgelenk erholt sich sehr lange und ist eines der größten Gelenke.
Bei Arthritis und Arthrose müssen Zytostatika, NSAIDs, Glukokortikosteroide und Antirheumatika verschrieben werden.
Bei Schmerzen während der Schwangerschaft dürfen sichere Schmerzmittel eingenommen und ein spezieller Sportunterricht absolviert werden.
Es ist gut für Kinder zu schwimmen, neben einer konservativen Gelenkwiederherstellung auch spezielle Gymnastik zu machen.
Wie man Schmerzrezepte loswird?
Die traditionelle Medizin allein kann Schmerzen im Hüftgelenk nicht bewältigen, daher werden bei dieser Option mehrere Behandlungsmethoden angewendet..
Viele Rezepte zielen darauf ab, das Schmerzsyndrom loszuwerden, insbesondere nachts, aber sie werden nicht in der Lage sein, die Ursache der Krankheit oder die Folgen einer Gelenkdeformation zu beseitigen..
Wichtig! Es ist nicht gestattet, Volkstipps für eine Fraktur oder Luxation zu verwenden!
Bevor Sie sich für eine verschreibungspflichtige Therapie entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Die beliebtesten und effektivsten Rezepte:
Es muss verstanden werden, dass Gelenkschmerzen aus einem bestimmten Grund auftraten. Und je früher Sie Hilfe suchen, desto produktiver wird die Behandlung..
Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil, eine richtige Ernährung und leichte körperliche Aktivität nicht zu vernachlässigen.
Was ist Schmerz? Dieser Zustand wird von vielen als eine Pathologie wahrgenommen, die früher beseitigt werden muss: vollständig entfernen oder zumindest muffeln. Aus physiologischer Sicht ist Schmerz ein Signal der Gefahr, Warnung - es gibt Fehlfunktionen im Körper. Es ist inakzeptabel, unangenehme Empfindungen unbeaufsichtigt zu lassen oder zu versuchen, sie mit Schmerzmitteln zu ertränken, ohne die Gründe herauszufinden.
Es ist besonders gefährlich, systematisch auftretende Schmerzen bei Gelenken zu ignorieren. Einmal begonnen, wird die Zerstörung in ihnen fortschreiten, und das Stoppen des pathologischen Prozesses wird nicht einfach sein, und eine vollständige Genesung kommt oft nicht in Frage.
Das Hüftgelenk ist das größte Knochengelenk des menschlichen Körpers, das ebenfalls enormen Belastungen ausgesetzt ist. Aufgrund der strukturellen Merkmale ermöglicht es eine Drehung der Extremität in fast alle Richtungen.
Es lohnt sich, ein paar Worte über die Anatomie dieses Knochengelenks zu sagen. Der Femurkopf hat eine kugelförmige Form und wird in die Vertiefung des Acetabulums gelegt. Das Gelenk befindet sich in der Bursa - dem Gelenkbeutel - und wird zusätzlich vom Muskel-Band-Apparat gestützt.
Die Innenfläche des Acetabulums sowie der Kopf des Femurs sind mit Knorpel bedeckt. Die Gelenkhöhle enthält Synovialflüssigkeit, die erforderlich ist, um die Reibung zwischen den Knorpeloberflächen zu minimieren.
Eine Beschädigung eines der Artikulationselemente, sei es ein Muskel, ein Band, ein Nerv, ein Knochen oder ein Knorpel, verursacht Schmerzen im Hüftgelenk. Es kann durch eine deutliche Lokalisation gekennzeichnet sein oder einen diffusen Charakter haben: Geben Sie der Leiste, Gesäßregion, begleitet von unangenehmen Empfindungen im unteren Rücken.
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Hüftschmerzen haben verschiedene Ursachen:
Unangenehme Empfindungen im Gelenkbereich werden durch Verletzungen der Struktur seiner Elemente oder benachbarter Gewebe hervorgerufen.
Hüftgelenkpathologien können entzündlicher oder nicht entzündlicher Natur sein, sie können durch infektiöse Tumorprozesse im Körper, zuvor übertragene Pathologien, Begleiterkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, übermäßige Belastungen hervorgerufen werden.
Eine der häufigsten Pathologien ist die Arthritis des Hüftgelenks. Die Krankheit ist häufig infektiös - sie kann durch pathogene Bakterien (Streptococcus aureus, Bakterien der Darmgruppe, Streptokokken, Krankheitserreger der Tuberkulose und Syphilis), Viren oder Pilze verursacht werden.
Eine solche Arthritis kann primär sein, wenn Mikroorganismen während eines Traumas oder einer Verletzung direkt in die Gelenkhöhle gelangen. Sekundäre Prozesse treten jedoch häufiger auf, wenn Krankheitserreger mit Blutfluss (Sepsis) oder eitrigen Herden in der Nähe (Phlegmon, Abszesse, Furunkel) eingeschleppt werden..
Bei akuter infektiöser Arthritis des Hüftgelenks können Schmerzen von lokalem oder allgemeinem Fieber begleitet sein..
Das betroffene Gelenk schwillt an, tut weh, die Haut wird rot darüber, jede Bewegung geht mit scharfen unangenehmen Empfindungen einher, die auch in Ruhe nicht aufhören. Dies ist auf die Ansammlung eitriger Massen in der Gelenkhöhle zurückzuführen.
Bei der Tuberkulose ist das Krankheitsbild häufig unscharf. Der Patient ist besorgt über abendliches Schwitzen, Unwohlsein, Symptome von Fieber und Vergiftung treten nicht immer auf. Schmerzschmerzen im Gelenk sind zunächst schlecht ausgeprägt, schreiten aber mit der Zeit fort.
Der Patient beginnt, das Bein zu schonen, später nimmt er eine erzwungene Position ein. Am häufigsten leiden Kinder unter 10 Jahren an tuberkulöser Arthritis. Syphilitische Läsionen betreffen im Gegensatz zur Tuberkulose normalerweise beide Gelenke gleichzeitig.
Pilzarthritis betrifft Menschen mit verminderter Immunität aufgrund von AIDS oder Chemotherapie. Bei längerem Einsatz von Antibiotika kann sich eine Pathologie entwickeln.
Neben Infektionen wird eine Entzündung des Hüftgelenks durch einen Autoimmunprozess verursacht. So entwickelt sich rheumatoide Arthritis. Zuerst sind kleine Gelenke betroffen, und dann leiden große Gelenke, insbesondere Knie und Hüfte..
In den frühen Stadien können Schmerzen spontan auftreten und aufhören, anschließend verstärkt sie sich mit der Bewegung und lässt in Ruhe nicht nach. Im Bereich des betroffenen Gelenks entwickeln sich charakteristische rheumatoide Knötchen.
Zuerst sind die Synovialmembranen betroffen, dann verdicken sie sich, das Gelenk verliert an Beweglichkeit, es wird morgendliche Steifheit beobachtet. Das Endstadium der Krankheit ist durch Verformung und Verlust der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet.
Vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis ist die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes möglich, wenn das Gewebe aufgrund unzureichender Ernährung zu sterben beginnt. Der Schmerz in diesem Zustand ist paroxysmal, stark, hat einen diffusen Charakter. Im Verlauf des Prozesses treten Angriffe häufiger auf..
Der Patient schränkt die Beweglichkeit der Beine ein, was letztendlich zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur führt. Die Krankheit betrifft häufig Männer unter 40-45 Jahren.
Die häufigste Erkrankung des Hüftgelenks ist seine degenerativ-dystrophische Läsion - Arthrose. Oft endet es mit einer Behinderung. Normalerweise leiden Menschen, die einen 40-jährigen Meilenstein überschritten haben, an Pathologie. Die Gründe für die Entwicklung einer Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) sind nicht vollständig geklärt.
Mit zunehmendem Alter ändert sich die Struktur des Knorpels: Er verliert an Elastizität, wird trockener und spröder. Von Jahr zu Jahr verstärkt sich der Schaden, der Knorpel wird dünner, bis er den Knochen freilegt. Die Reibung der Knochenoberflächen provoziert ihr Wachstum in Form von Stacheln.
Je mehr Schäden am Knorpel auftreten, desto mehr bilden sich solche Prozesse. Das Endstadium der Pathologie ist durch einen vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet, der durch die Fusion - Ankylose - verursacht wird.
Bei einer Coxarthrose treten während der Bewegung starke Schmerzen im Hüftgelenk auf, die in Ruhe nachlassen. Die Krankheit beginnt allmählich. Zuerst verspürt der Patient Beschwerden in der Leiste, im unteren Rücken, in den Hüften oder im Gesäß und bemerkt dann Schwäche und Schmerzen in den Muskeln des Hüftgelenks.
Mit der Zeit ist die Beweglichkeit des Beins eingeschränkt: Die Fähigkeit zur Abduktionsreduktion geht verloren. Das Endstadium der Coxarthrose geht neben der Ankylose mit einer Atrophie der Muskeln des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Gesäßes einher.
Sowohl ein Glied als auch beide können an einer Pathologie leiden. In diesem Fall entwickelt der Patient einen charakteristischen "Enten" -Gang.
In einigen Fällen entwickelt sich eine Coxarthrose vor dem Hintergrund einer Osteochondropathie des Femurkopfes. Dieser Zustand tritt häufig bei Kindern unter 15 Jahren auf, Jungen leiden normalerweise darunter. Schmerzen mit Osteochondropathie des Femurkopfes werden zuerst im Knie lokalisiert und breiten sich dann auf das Hüftgelenk aus. Das Kind beginnt zu hinken. Der Schmerz gibt dem Bein nach und verstärkt sich beim Gehen sowie beim Bewegen des Gliedes zur Seite.
Unangenehme Empfindungen sind auch in Ruhe möglich. Bei dieser Pathologie ist der Schmerz nur auf einer Seite lokalisiert, und häufiger leidet das rechte Hüftgelenk.
Neoplasien, die sich an Knochen oder in Weichteilen entwickeln, rufen immer ein Schmerzsyndrom hervor. Bei gutartigen Prozessen werden unangenehme Empfindungen durch Kompression der Nerven verursacht, und bei bösartigen Tumoren wird zusätzlich eine Zellzerstörung festgestellt.
Wenn das Sarkom des Schenkelhalses fortschreitet, schmerzen die Schmerzen und hören nicht in Ruhe auf. Das Hüftgelenk verliert allmählich an Beweglichkeit.
Rheumatoide Arthritis, Infektionen oder Verletzungen können zu Entzündungen des Gelenkbeutels führen - Schleimbeutelentzündung. In diesem Zustand ist der Schmerz an der Außenseite des Oberschenkels lokalisiert, gibt in der Leiste nach und erstreckt sich bis zum Knie.
Das Unbehagen ist zunächst schlecht ausgeprägt, steigt aber an einem Tag zu unerträglichen Empfindungen an.
Das Hüftgelenk schwillt an, wenn sich Flüssigkeit in der Schleimbeutel ansammelt und die Wände des Gelenkbeutels beginnen, Druck auf das umgebende Gewebe auszuüben. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie in sitzender Position auf der Seite liegen und länger gehen.
Nicht nur der Gelenkbeutel, sondern auch die Sehne des Hüftgelenks kann sich entzünden. Gleichzeitig entwickelt sich eine Tenosynovitis. Die provozierenden Faktoren der Krankheit sind anhaltender, ständiger Stress und Verletzungen. Patienten mit Tenosynovitis leiden unter Schmerzen beim Hocken oder Gehen.
Eine Hüftluxation ist ein charakteristischer Schaden nach einem Autounfall. Darüber hinaus ist es nicht ausgeschlossen, wenn Sie aus großer Höhe fallen. Das Opfer hat starke Schmerzen, die zu einer völligen Ablehnung jeglicher Bewegung führen: Eine Person kann weder sitzen noch stehen.
Ein ausgerenktes Bein kann im Vergleich zu einem gesunden nach außen gedreht und verlängert werden oder umgekehrt nach innen schauen und verkürzen. Nervenschäden führen zu Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl.
Bei Frauen über 60 Jahren wird vor dem Hintergrund der Osteoporose häufig eine Schenkelhalsfraktur beobachtet. Jede, auch geringfügige Verletzung kann es provozieren. In diesem Fall bildet sich im Hüftgelenk ein Hämatom, Ödem.
Der Schmerz gibt in der Leiste nach, nimmt mit der Abduktion des Beins zu, berührt es und schlägt auf die Ferse. Verletzte Extremität nach außen gedreht, verkürzte, eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk.
Eine der häufigsten Pathologien des Bewegungsapparates bei Neugeborenen ist die Hüftdysplasie. Es wird durch eine Entwicklungsverzögerung oder eine abnormale intrauterine Knochenbildung verursacht. In diesem Fall sind die Gesäßfalten des Kindes asymmetrisch, ein Glied kann kürzer als das andere sein.
Bei der Hüftdysplasie sind ihre Elemente anatomisch unterentwickelt, wobei die sogenannte instabile Hüfte festgestellt wird. Der Femurkopf kann mit einem charakteristischen Klick leicht in das Acetabulum eintreten und aus diesem austreten.
Komplikationen der Dysplasie sind angeborene Subluxation und Luxation, die sich nacheinander entwickeln, wenn die Pathologie nicht behandelt wird.
Wenn ein Patient über Schmerzen im Hüftgelenk klagt, sollte die Behandlung mit einer umfassenden Untersuchung beginnen. Da es viele Ursachen für solche Schmerzen gibt, werden bei der Diagnose dieses Zustands verschiedene Methoden angewendet. Eine Gesamtblutuntersuchung hilft bei der Feststellung einer Entzündung..
Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis werden zusätzlich deren biochemische Parameter untersucht und ob ein spezifischer rheumatoider Faktor darin vorhanden ist.
Die folgenden Studien beziehen sich auf Methoden zur instrumentellen Diagnose von Erkrankungen des Hüftgelenks:
Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um Arthritis jeglicher Ätiologie, Coxarthrose, Dysplasie, Hüftfraktur oder Luxation zu diagnostizieren. MRT und CT sind angezeigt bei Verdacht auf nekrotische Veränderungen im Femurkopf, Osteosarkom.
Im Ultraschall können Sie offensichtliche Abweichungen in der Entwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Dysplasie) und Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung wie eine übermäßige Ansammlung von Synovialflüssigkeit feststellen.
Bei der Osteoscintigraphie werden Radionuklide verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes leicht visualisieren. Die Densitometrie hilft bei der Messung der Dichte. Diese Studie wird durchgeführt, um Osteoporose bei Hüftfrakturen zu bestätigen oder auszuschließen..
Die Taktik der Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk wird durch die Ursache der Symptome bestimmt. Wenn ein infektiöser Prozess diagnostiziert wird, ist die Verwendung von Antibiotika aus den Gruppen der Makrolide, Fluorchinolone und Cephalosporine angezeigt. Suppurationen öffnen und entwässern, in schweren Fällen wird die Synovialhöhle mit Antibiotika-Lösungen gewaschen.
Bei rheumatoider Arthritis sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) angezeigt. Wenn sie keine Wirkung haben, verschreiben Sie Antirheumatika und Medikamente auf der Basis von Glukokortikoiden. Die stärksten und wirksamsten Mittel bei rheumatoider Arthritis sind Zytostatika..
Nehmen Sie bei Arthrose aufgrund von Schmerzen im Hüftgelenk die folgenden entzündungshemmenden Medikamente ein:
Sie zeigen sich in der komplexen Therapie anderer Pathologien. Bei Arthrose sind Medikamente, die die Durchblutung anregen (Tivortin, Pentoxifyllin), Chondroprotektoren, Physiotherapie (UHF, Magnetotherapie, Elektrophorese) und Bewegungstherapie nützlich.
Die letzten beiden Methoden werden auch zur Behandlung von Hüftdysplasie bei Babys angewendet. Gleichzeitig schreibt der Orthopäde spezielle orthopädische Zahnspangen für das Kind aus: Freys Kissen, Koszhas Reifen, Pavliks Steigbügel.
Die Behandlung von Gelenkverletzungen ist undenkbar, ohne die Extremität zu immobilisieren. Der Gipsverband wird angewendet, nachdem die Luxation korrigiert oder der gebrochene Knochen neu positioniert wurde..
Eine übermäßige Ansammlung von Synovialflüssigkeit oder Blut, die in die Gelenkhöhle gegossen wird, wird durch Punktion und anschließendes Abpumpen der pathologischen Flüssigkeit beseitigt. Bei Schleimbeutelentzündung ist Bettruhe und Injektion von NSAIDs und Kortikosteroiden angezeigt.
Im Endstadium von Arthrose, rheumatoider Arthritis, schwerer Nekrose des Femurkopfes ist Endoprothetik angezeigt. Während dieses Vorgangs wird die Verbindung vollständig durch eine künstliche Verbindung aus haltbarem Polymer ersetzt.
Prognose
Die meisten Pathologien des Hüftgelenks sind durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Es ist unmöglich, sich vollständig von Arthrose, rheumatoider Arthritis und Osteochondropathie zu erholen. Nach Tuberkulose und syphilitischer Arthritis bleiben anhaltende pathologische Veränderungen im Gelenkgewebe bestehen..
Die sichersten gelten als Tendovaginitis und Bursitis. Bei richtiger Therapie verschwinden sie ohne Konsequenzen, ebenso wie Hüftdysplasie..
Das Hüftgelenk (TBS) ist ein großer Mechanismus, der für eine korrekte Haltung und aktive Bewegungen sorgt und das Gewicht unseres Körpers hält. Schmerzen in seiner Umgebung können über verschiedene Probleme und Verletzungen sprechen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, die Ursache der unangenehmen Symptome zu verstehen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen..
Aufgrund der Besonderheiten der TBS-Innervation können die Schmerzen in diesem Bereich verschwommen sein. Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, einen bestimmten Punkt zu benennen, an dem die Beschwerden am stärksten sind. Darüber hinaus können Schmerzen im Hüftgelenk und im Bein vom unteren Rücken ausgehen, während sie auf die Leistengegend und das Gesäß übertragen werden. Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig.
Es ist durch eine Entzündung des Gelenks aus verschiedenen Gründen gekennzeichnet: Infektion, Stoffwechselstörung, nach einer Verletzung und so weiter. Zu Beginn der Krankheit treten Beinschmerzen im Hüftgelenk auf. Patienten sind oft selbst durch Schmerzen im Liegen und ohne vorherige körperliche Anstrengung besorgt. Das Gelenk schwillt an und nimmt, wenn es nicht behandelt wird, aufgrund der Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit an Größe zu. Die Haut darüber ist hyperämisch. Der Bewegungsbereich bleibt erhalten, aber wenn es sich dreht, tritt ein Schmerzsyndrom mittlerer Intensität auf. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient beim Sitzen Schmerzen hat.
RA - eine chronische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich kleine Gelenke betrifft und zu deren Steifheit führt.
Die Krankheit beruht auf einer erblichen Veranlagung sowie einer Viruslast (Epstein-Barr, Parvovirus B19 und andere). RA beginnt mit dem Gelenksyndrom und Frauen leiden häufiger. Trotz der großen Anfälligkeit kleiner Gelenke wirkt sich das Fortschreiten der Krankheit auf den Rest aus, einschließlich der Hüfte (selten)..
Zur Diagnose ist eine Blutuntersuchung, Röntgenaufnahme der Gelenke, CT oder MRT erforderlich. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von NSAIDs, Kortikosteroiden, Methotrexat und anderen Grundmedikamenten.
Die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion durch das Blut wird als Sepsis bezeichnet. Infolgedessen kann der Erreger der Krankheit in den Blutkreislauf zu jedem Körperteil, einschließlich des Hüftgelenks, gelangen. Die häufigste Entzündungsquelle sind Staphylococcus aureus, Streptococcus und einige Darmmikroben. Als Risikofaktoren für septische Gelenkschäden gelten Alter, Sepsis, rheumatoide Arthritis, Glukokortikoide, Diabetes mellitus, Blutkrebs und Leberzirrhose. Ein separater Punkt ist Gonorrhoe, bei der die Hüftgelenke selten betroffen sind..
Anzeichen einer septischen Arthritis (Nicht-Gonokokken):
Zur Diagnose werden Röntgen, MRT und eine Blutuntersuchung (Entzündungsmarker, bakterielle Aussaat bei Infektionen) verwendet. Die Behandlung besteht in der richtigen Auswahl von Antibiotika und der Drainage des Gelenks (Entfernen des Eiters). Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der Sepsis, da diese eine potenzielle Gefahr für das Leben darstellt.
Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Sehnen der Oberschenkelmuskulatur aufgrund eines Traumas oder anhaltenden Stresses. Eine spezielle Beschwerde eines Patienten mit dieser Pathologie ist, dass sein Bein beim Gehen oder Hocken schmerzt..
Um große Gelenke herum befinden sich kleine "Beutel" - Schleimbeutel, in denen sich Synovialflüssigkeit befindet. Sie werden benötigt, um die Reibung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, zu verringern. Zwischen den Beckenknochen und der Hüfte befinden sich auch 2 Hauptschleimbeutel. Eine befindet sich am Femur am Trochanter und die zweite in der Leiste an der Innenfläche des Oberschenkels. In einem Spießbeutel treten häufiger entzündliche Veränderungen auf. Ihre Gründe sind vielfältig. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung:
Das Hauptsymptom der Trochanter-Bursitis sind Schmerzen. Es befindet sich in der Tiefe des Oberschenkels und breitet sich auf seine äußere Oberfläche aus. Später können Schmerzen in anderen Teilen des Oberschenkels und des Beckens auftreten, die sich beim Sitzen in der Nacht mit Unterstützung auf einem schmerzenden Bein und langem Gehen verstärken. In Rückenlage werden auch die Schmerzen im Hüftgelenk stärker.
Die Diagnose basiert auf charakteristischen Symptomen und Röntgenaufnahmen. Eine Bestätigung durch MRT ist häufig erforderlich. Die Behandlung unkomplizierter Fälle beginnt mit dem Entladen der Extremität mit einem Stock oder Krücken, einer Anästhesie und der Einnahme von Kortikosteroiden. Diese Maßnahmen helfen normalerweise bei Entzündungen. In einigen Fällen erfordert eine anhaltende Schleimbeutelentzündung eine Operation. Nach der Genesung ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, das Bein nicht mit übermäßigen Übungen zu belasten und Verletzungen zu vermeiden.
Dieser komplexe Name verbirgt eine ebenso komplexe wie unangenehme Krankheit. Spondylitis ankylosans - ein chronisch entzündlicher Prozess in den Gelenken der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke, der zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und sogar zu einer Behinderung führt.
Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau geklärt, aber eine erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Alles beginnt mit einer Entzündung an den Befestigungspunkten der Bänder und Sehnen und endet mit einer Schädigung der Gelenke und ihrer vollständigen Unbeweglichkeit.
Die Spondylitis ankylosans kann träge sein und blitzschnell zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit) der Gelenke führen, die jedoch in jedem Fall unvermeidlich fortschreitet. Die ganze Tragödie der Pathologie ist, dass sie häufiger junge Menschen betrifft (in 20-30 Jahren). In diesem Alter sind viele selbstmedikamentös, was absolut unmöglich ist.
Anzeichen einer Spondylitis ankylosans:
Zur Diagnose werden spezielle Tests und Tests auf Sakroiliitis verwendet, Bewegungseinschränkungen werden aufgedeckt. Zusätzlich ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Iliosakralgelenks und der Hüftgelenke erforderlich. Entzündliche Veränderungen finden sich im Blut (erhöhte ESR, CRP) und im HLA-B27-Antigen.
Die Behandlung der Krankheit basiert auf besonderer körperlicher Aktivität und motorischer Aktivität (für die Entwicklung von Gelenken) sowie auf der Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen von NSAIDs, Methotrexat und Kortikosteroiden.
Die Hüftosteoarthrose (Coxarthrose) ist eine chronische, stetig fortschreitende Krankheit. Sein Wesen ist die Degeneration des Gelenkknorpels mit anschließenden Veränderungen an den Knochenenden. Oft geht Arthrose mit einem entzündlichen Prozess einher - Arthritis.
Coxarotrose ist die schwerste Form dieser Gruppe von Krankheiten. Es verursacht eine beeinträchtigte Gelenkfunktion mit anschließender Behinderung. Normalerweise tritt die Pathologie nach 40 Jahren bei Frauen in den Wechseljahren auf. Ein früherer Beginn ist charakteristisch für Menschen mit TBS-Dysplasie..
Risikofaktoren: erbliche Veranlagung, körperliche Überlastung des Gelenks, TBS-Dysplasie, Trauma, Alter, begleitende Gelenkerkrankungen.
Coxarthrose ist für eine medizinische Behandlung praktisch nicht zugänglich. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie nur Schmerzen und Muskelkrämpfe reduzieren. Der Hauptweg zur Wiederherstellung der Aktivität ist die Operation. In den Anfangsstadien der Krankheit werden Osteotomien durchgeführt, bei denen die Biomechanik des Gelenks leicht verändert und seine Beweglichkeit erhöht wird. Bei weitreichenden Prozessen muss eine Endoprothese durchgeführt werden - ein vollständiger Ersatz des Gelenks durch ein künstliches Implantat.
Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule können auch zu Schmerzen im Hüftbereich führen. Verformung und Abrieb der Bandscheiben führen zu Schäden an den umgebenden Geweben und Nerven. Dies verursacht strahlende (radikuläre) Schmerzen.
Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:
Sie diagnostizieren Krankheiten dieser Gruppe anhand charakteristischer Anzeichen (Schmerzen im Hüftgelenk bis zum Bein) und Veränderungen der Röntgen- und MRT-Strahlung. Der Hauptbestandteil der Behandlung sind Änderungen des Lebensstils, dosierte körperliche Aktivität und Schwimmen. In der akuten Phase werden NSAIDs und andere Analgetika eingesetzt. Nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, sind Massage- und Physiotherapieübungen erforderlich..
Ein Sturz zur Seite oder ein direkter Schlag kann zu einer Schädigung der Weichteile führen, während Schmerzen auftreten, die manchmal denen einer Fraktur ähneln. Deutlich verbessert bei Palpation und Gelenkbewegungen. Der „blaue Fleck“ ist ein äußeres Zeichen, während Schmerzen an der Oberfläche lokalisiert sind. Wenn sich das Hämatom tiefer gebildet hat, ist der Schmerz im Bereich des Gesäßes und des Hüftgelenks zu spüren. In diesem Fall wird das Bein nicht deformiert, der gesamte Bewegungsbereich bleibt erhalten, die Leistung geht nicht verloren. Wenn der geringste Verdacht auf eine schwerwiegendere Verletzung (Luxation, Fraktur) besteht, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren (siehe Unterscheidung zwischen Bluterguss und Fraktur, Luxation)..
Eine Hüftluxation bei jungen gesunden Menschen kann nur unter dem Einfluss intensiver Kraft entlang der Achse der Biegung am Kniegelenk und eines festen Körpers auftreten. Dies tritt normalerweise bei Autounfällen und beim Sturz aus großer Höhe auf. Bei dieser Luxation sind die Schmerzen stark und der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Der Schmerz ist unerträglich, der Patient kann sein Bein wegen ihnen und der erzwungenen Position nicht bewegen. Bei gleichzeitiger Nervenschädigung kann das Gelenk schmerzen und das Bein taub werden.
In Bezug auf die normale Position des Femurkopfes zur Gelenkhöhle gibt es: posterior, obstruktiv und oberhalb der Schamluxationen. 9 von 10 Fällen von Luxationen sind posterior, während das Bein nach innen gedreht ist. Viel seltener kommt es zu einer Verschiebung der Front. In diesem Fall werden Knie und Fuß nach außen geöffnet.
Um eine Verletzung zu diagnostizieren, benötigt ein Arzt oft nur einen Blick auf die Form und Position der Extremität. Um die Diagnose zu bestätigen und begleitende Verletzungen zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung beginnt mit Schmerzmitteln. Fahren Sie dann mit der Reduzierung der Versetzung fort. Die vollständige Wiederherstellung der Beinfunktion erfolgt nach 2-3 Monaten.
Ähnliche Knochenverletzungen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen. Wenn sie mit einem Schlag auf eine Seite fielen, drehten sich die Hüften auf einer harten Oberfläche - der Hauptgrund für diesen Bruch. Es gilt als eine der schwierigsten Frakturen und wird häufig durch Thrombose, Infektion und Knochennekrose kompliziert..
Bestätigen Sie die Fraktur mit einem Röntgenbild. Die Behandlung der meisten Fälle erfordert eine Operation (mit Ausnahme von aufgespießten Frakturen). Vor der Operation wird eine Skeletttraktion durchgeführt, und zum Zeitpunkt der Operation werden die versetzten Enden der Knochen zusammengebracht und aneinander befestigt. Ein wichtiger Punkt in der Erholungsphase ist die frühzeitige Aktivierung. Da diese Verletzung für ältere Menschen charakteristisch ist, folgt häufig nach längerer Bettruhe eine Lungenentzündung oder die Trennung eines Blutgerinnsels, was tödlich sein kann. Daher ist die aktive Entwicklung der Extremität, das Aufstehen und die allmähliche Bewegung der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.
Ein separater Punkt sind Schmerzen nach einer Operation am Oberschenkel. Am häufigsten treten Beschwerden auf, wenn ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Unangenehme Empfindungen und Beschwerden verschwinden normalerweise nach Heilung der Wunde und dem Einsetzen der motorischen Aktivität. Wenn das Bein nach mehrmonatiger Endoprothese des Gelenks schmerzt oder die Schmerzen zunehmen und von Fieber begleitet werden, müssen Sie dringend einen Chirurgen konsultieren.
Ein lokaler Krampf eines Oberschenkelmuskels, der als birnenförmig bezeichnet wird, kann starke Schmerzen verursachen. Dies ist auf das Einklemmen des Ischiasnervs zurückzuführen, das nach einer Verletzung auftritt, oder auf die anatomischen Merkmale des Muskels.
Das Piriformis-Syndrom kann mit einer Novocainblockade diagnostiziert werden. Wenn dieses Verfahren zum Verschwinden der Schmerzen führt, wird die weitere Behandlung mit krampflösenden Mitteln, NSAIDs und denselben Blockaden bis zur Genesung durchgeführt.
Eine Unterentwicklung der Elemente des Hüftgelenks bei Kindern führt zu einer Verletzung seiner anatomischen Struktur. Es bildet sich ein sogenannter instabiler Oberschenkel, der ohne Behandlung in eine angeborene Subluxation und dann in eine Luxation übergeht. Mädchen sind anfälliger für diese Pathologie, oft einseitig. Die Ursachen der Gelenkdysplasie sind nicht genau geklärt. Die Verzögerung des fetalen Wachstums wird als einer der bestimmenden Faktoren angesehen. Die Geburt in der Beckenpräsentation erhöht das Risiko.
Normalerweise werden Dysplasie und Luxation bei Babys bis zu 3 Monaten, in extremen Fällen bis zu einem Jahr festgestellt. Hierzu werden Ultraschall der Gelenke und charakteristische Anzeichen einer Asymmetrie der Gliedmaßen verwendet. Es kommt jedoch vor, dass die Pathologie nicht diagnostiziert wird und daher ohne Behandlung bleibt. Solche Babys beginnen später zu laufen, zu hinken oder zu watscheln. Je später die Krankheit erkannt wird, desto schwieriger und traumatischer ist ihre Behandlung.
Bei latenter Hüftdysplasie können Symptome nur im Jugendalter auftreten. Wenn sich die körperliche Aktivität ausdehnt, treten Schmerzen im Gelenkbereich auf und werden instabil. Diese Pathologie ist ein Risikofaktor für Arthrose, Subluxation und Luxation in einem höheren Alter..
Die Epiphysiolyse ist eine Pathologie, die für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren während eines Wachstumsschubs charakteristisch ist. Es besteht darin, dass der Femurkopf aufgrund der Schwäche der Wachstumszone zum Hals rutscht. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht genau geklärt. Häufiger tritt bei adipösen Jungen eine Epiphysiolyse auf. Manchmal können Verletzungen und endokrine Störungen die Krankheit provozieren.
Meistens ist die Pathologie stabil. In diesem Fall humpelt das Kind lange, aber die Unterstützung am Bein bleibt erhalten. Der Schmerz ist im Oberschenkel lokalisiert, kann in der Leiste und bis zum Knie nachgeben. Mit der Zeit geht der gesamte Bewegungsumfang des Hüftgelenks verloren..
Zur Diagnose werden MRT-Bilder und charakteristische Symptome verwendet. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da ein weiterer Schlupf des Kopfes zu Arthrose, Arthritis und schwerwiegenden Folgen führen kann. Bis die Wachstumszonen vollständig geschlossen sind, müssen Sie den Femurkopf mit Schrauben befestigen. Eine rechtzeitige Operation führt normalerweise zu einer vollständigen motorischen Aktivität.
Eine Gruppe von Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes, bei denen die am stärksten belasteten Knochenbereiche einer aseptischen Nekrose unterliegen, werden als Osteochondropathien bezeichnet. Bei ihrer Entwicklung spielen genetische Faktoren eine entscheidende Rolle sowie eine Kombination aus hormonellen Störungen und dem Infektionsprozess.
Diese Art der Pathologie tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen während der aktiven Bildung des Skeletts auf. In mehr als 30% der Fälle ist das Hüftgelenk betroffen.
Das pathologische Syndrom manifestiert sich in einer Nekrose des Femurkopfes bei Kindern unter 15 Jahren, häufiger bei Jungen unter 10 Jahren, und das rechte Hüftgelenk ist normalerweise betroffen. Dieser Zustand tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Oberschenkel auf, an denen das Knorpelgewebe des Gelenks beteiligt ist:
Zur Diagnose werden Röntgenaufnahmen oder eine Beschreibung der MRT benötigt. Die Hauptbehandlungsmethode ist das sofortige Entladen der Extremität, wodurch Sie den Femurkopf retten können. Gleichzeitig werden sanfte Methoden zur Gelenkentwicklung gezeigt: Physiotherapieübungen, Schwimmen. Um die Blutversorgung zu verbessern, werden krampflösende Mittel und Antikoagulanzien eingesetzt. In Abwesenheit von Wirkung werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet..
Bei Menschen mit Knochentuberkulose treten zunächst leichte, dann aber allmählich zunehmende Schmerzen im Gelenkbereich auf. Manchmal kann dieser Schmerz auf das Kniegelenk ausstrahlen. Gelenktuberkulose beginnt normalerweise mit Unwohlsein, Abendfieber und Schwitzen. Die Hauptgruppe der Patienten - Kinder unter 10 Jahren, die von kranken Müttern geboren wurden oder Kontakt mit Tuberkulose hatten (siehe Übertragung der Tuberkulose).
Mit fortschreitender Infektion beginnen die Patienten, das Knie und dann das Hüftgelenk zu schonen. Mit der Zeit nimmt der Bewegungsbereich ab, der Fuß nimmt eine erzwungene Abduktionsposition ein. Das Kind wird von starken Schmerzen gequält. Zur Behandlung werden Anti-TB-Medikamente nach individuellen Schemata verwendet.
In den letzten Jahren hat die Situation mit Tuberkulose im Land das Ausmaß einer Epidemie und die Anzahl ihrer extrapulmonalen Manifestationen, insbesondere der osteoartikulären Tuberkulose, nimmt zu. Die Diagnose dieser heimtückischen Krankheit ist sehr schwierig und manchmal wird der Ausbruch der Krankheit gelöscht, was sich in anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates äußert. Es ist allgemein anerkannt, dass die Symptome und Manifestationen der Gelenk-Tuberkulose immer schnell fortschreiten, aber es gibt Fälle, in denen der Tuberkulose-Prozess jahrelang andauert und die diagnostischen Anzeichen für CT und MRT zunächst nicht immer spezifisch sind und als Anzeichen für Tuberkulose definiert werden.
Die Situation im Land wird durch die Tatsache überschattet, dass es nicht genügend spezialisierte Spezialisten gibt, die auf die extrapulmonale Manifestation von Tuberkulose spezialisiert sind, und die Radiographie schließt die Tuberkulose-Natur des Entzündungsprozesses nicht immer zu 100% aus, und eine Person kann jahrelang an der falschen Krankheit leiden und behandelt werden, da Tuberkulose eine andere, spezifische Behandlung erfordert und je früher desto besser.
Bei Knochentuberkulose muss das Gelenk vollständig ausgeruht werden. Es ist strengstens verboten, Erwärmungsverfahren, Erwärmungscremes, keine physiotherapeutischen Verfahren sowie Gymnastik und Massage anzuwenden. Eine manuelle Therapie (mit Rückenmarksverletzung) ist streng kontraindiziert.
Wenn Arthritis, Behandlung mit diesen Therapeutika plötzlich eine starke Verschlechterung, entzündliche Veränderungen im Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR), Fortschreiten des Gelenkzerstörungsprozesses ergibt, muss die Diagnose zugunsten des Tuberkuloseprozesses überprüft werden, auch wenn keine radiologische Bestätigung der Tuberkulose vorliegt.
Bei der tertiären Syphilis treten manchmal Schmerzen mittlerer Intensität im Bereich der Hüft- und Kniegelenke auf, und dieser Prozess tritt häufig auf beiden Seiten auf. Es ist wichtig zu wissen, welche Entzündung der Gelenke und des Periostes schwer zu behandeln ist, was zur Entwicklung einer Osteomyelitis führt.
Es tritt nach längerer Antibiotikatherapie und mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, beispielsweise AIDS, auf. Die Schmerzen sind in der Natur ständig schmerzhaft und werden mit Schmerzmitteln schlecht beseitigt. Schmerzen treten hauptsächlich bei Bewegung und selten in Ruhe auf.
Der Tod von Knochengewebe im Hüftgelenk, der bei einer Verletzung der Blutversorgung auftritt. Dieser Zustand tritt auf aufgrund: akuter entzündlicher Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten (Steroidhormone), Bestrahlung, Alkohol- und Nikotinmissbrauch. Es gibt zwei Arten der Zerstörung von Knochengewebe im Femurkopf.
Die Ursachen und Folgen des ersten Typs sind verständlich und klar: Wundheilung, Antibiotikabehandlung und Rehabilitation führen in der Regel zur Wiederherstellung des Gelenks. Aber aseptische Läsionen werden schlechter untersucht.
Aseptische Nekrose betrifft Menschen mittleren Alters (30-60 Jahre). Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind vielfältig:
Die Mechanismen des Knochentodes können unterschiedlich sein: das Wachstum von Fettgewebe, was zur Kompression von Blutgefäßen und Nekrose führt; Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel oder Fett; der Eintritt abnormaler roter Blutkörperchen mit Anämie in den Blutkreislauf.
Die Diagnose erfordert eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks oder eine MRT. Zusätzlich können sie eine Punktion und Biopsie des betroffenen Bereichs, Blutuntersuchungen auf Lipide und Gerinnung verschreiben.
Die Behandlung von aseptischer Nekrose kann mit Rückfällen schwierig sein. Die Hauptmethode ist die Operation, bei der totes Gewebe entfernt und durch andere Materialien ersetzt wird. In einigen Fällen ist eine Endoprothese erforderlich. Eine konservative Behandlung ist unwirksam und wird daher nur für Kontraindikationen für eine Operation verschrieben. Sie verwenden Schmerzmittel, cholesterinsenkende Mittel und Blutgerinnungsmittel..
Neubildungen von Knochen und Weichteilen im lumbosakralen Bereich, im Gesäß, im Oberschenkel und in den Knochen der Extremitäten können zu starken Schmerzen im unteren Rücken und im Gelenk zwischen Hüfte und Becken führen.
Eine frühzeitige Tumordiagnose ist wichtig für eine gute Prognose. Daher sollten Schmerzen im Bein und im Rücken zu Krebs-Wachsamkeit führen. Mit CT oder MRT ist es fast immer möglich, eine Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Behandlung wird mit Hilfe von Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgischen Eingriffen durchgeführt..
Die Antwort auf die Frage: "Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt?" es kann sein, dass es für den Anfang notwendig ist, enge Spezialisten (Neurologen, orthopädische Traumatologen, Rheumatologen) zu konsultieren. Sie müssen auch wissen, dass bei Auftreten einer solchen Beschwerde die Prüfung mit folgenden Methoden durchgeführt wird:
Der Behandlungsprozess hängt weitgehend von der Ursache der Schmerzen ab, aber bei fast allen oben angegebenen pathologischen Zuständen können entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac-Natrium, Ibuprofen, Nimesil, Movalis) verwendet werden. Letztere haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verringern das Entzündungsniveau im Gelenk selbst und im umgebenden Gewebe. Die Verwendung dieser Medikamente ist auch in der anschließenden chirurgischen Behandlung gerechtfertigt, um beispielsweise Schmerzen nach Gelenkersatz oder konventioneller Metallosteosynthese zu lindern.
Bei bösartigen Prozessen des Knochenhalses und des oberen Drittels des Oberschenkels ist eine Operation angezeigt - Entfernung des Tumors. In der postoperativen Phase unterziehen sich die Patienten einer Chemotherapie und Bestrahlung der unteren Extremität (Gesamtdosis durchschnittlich 10 Gray)..
Bei allen Verletzungen des Hüftgelenks wird eine Knochenreposition oder eine Verringerung der Luxation durchgeführt, gefolgt von einer mehrmonatigen Immobilisierung. Falls erforderlich und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Blut in der Gelenkhöhle, wird die Punktion bei gleichzeitigem Pumpen des pathologischen Substrats durchgeführt.
Bei eitriger Entzündung wird eine vollständige Öffnung und Drainage des Hohlraums unter Verwendung einer Polyvinylchlorid-Drainage durchgeführt. In diesem Fall wird den Patienten eine antibakterielle Therapie mit Cephalosporinpräparaten (Cefazolin, Ceftriaxon, Cefoperazon), Makroliden (Clarithromycin, Erythromycin) und Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) gezeigt..
Um die Durchblutung und die Regenerationsprozesse zu verbessern, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin). Dank dieser Medikamente werden die Knochenreparaturraten erheblich verbessert..
Um die Durchblutung der gesamten Extremität zu verbessern, wird das Medikament Tivortin verwendet. Die physikalische Therapie (Elektrophorese mit Novocain, Magnetotherapie, UHF) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Hüftgelenks..