Symptome der Spondylarthrose und Methoden zu ihrer Behandlung

Spondylarthrose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäulengelenke, die Rückenschmerzen verursacht und deren Beweglichkeit beeinträchtigt. Es ist in der Regel charakteristisch für ältere Menschen und tritt in Verbindung mit Osteochondrose und Spondylose auf. Diese Krankheit verursacht degenerative Veränderungen in den Facettengelenken der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln. Die Nervenenden dieser Gelenke verursachen Rückenschmerzen..

Ursachen der Spondylarthrose

Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie bei älteren Menschen, wenn altersbedingte Veränderungen des Knorpels den Ausbruch der Krankheit begünstigen.

In jungen Jahren können die Ursachen für Spondylarthrose sein:

  • Schwache Muskeln und Bänder des Rückens
  • Skoliose
  • Falsche Haltung
  • Deformierter Fuß (Plattfüße)
  • Übermäßiger Wirbelsäulenstress
  • Osteochondrose
  • Längeres Stehen oder Sitzen in der falschen (unbequemen) Position
  • Stoffwechselerkrankung
  • Rückenverletzungen
  • Vererbung

Symptome einer Spondylarthrose

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit gibt es praktisch keine Symptome, die Diagnose kann möglicherweise nicht die Pathologie offenbaren, die begonnen hat.

Die späten Stadien sind durch das Auftreten von Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Symptomatik der Krankheit hängt vom Ort der Läsion ab..

Spondylarthrose der Halswirbelsäule (Cervicoarthrose)

Symptome sind Schmerzen im Nacken, die sich bis zu den Gelenken der Schulter, der Interskapularregion und des Hinterkopfes in einer der Hände erstrecken. Die Bildung von Knorpel- und Knochenwachstum führt zu einer Verformung des Wirbelkanals, wodurch sein Lumen reduziert wird und die Ursache für das radikuläre Syndrom wird. Osteophyten, die die Arterien der Wirbelsäule komprimieren, verringern die Durchblutung des Gehirns, wodurch Patienten über Schwindel, Kopfschmerzen, Hörverlust und Tinnitus klagen.

Spondylarthrose der Brustwirbelsäule (Dorsarthrose)

Es tritt viel seltener auf als in der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Dies ist auf die geringe Mobilität dieser Abteilung und Schwierigkeiten bei der Diagnose zurückzuführen..

Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule (Lumbalarthrose)

Die häufigste Pathologie im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die größte Belastung im Prozess der menschlichen Aktivität auf dem unteren Rücken liegt. Es ist gekennzeichnet durch ziehende Schmerzen im betroffenen Bereich, die auf die Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen. Der Schmerz wird stärker, wenn der Körper gedreht und zurückgelehnt wird, unmittelbar nach längerem Sitzen oder Liegen, einige Zeit nach Wiederaufnahme der Bewegungen.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die in diesem Bereich der Wirbelsäule auftreten. Es hat einen schmerzenden Charakter, kann sich auf das Gesäß und die Oberschenkel ausbreiten und bis zum Knie reichen. In der Anfangsphase geht Unbehagen körperliche Aktivität voraus, in Zukunft beginnen Schmerzempfindungen zu stören, während sie sich bewegen und in Ruhe sind.

Grad der Spondylarthrose

Es gibt 4 Grad:

  1. Die Elastizität der Bandscheibe, der Gelenkmembranen und der Bänder nimmt ab. Die Wirbelsäule wird weniger beweglich.
  2. Der Druck auf die Scheiben steigt, faserige Ringe erfüllen ihre Funktionen nicht mehr.
  3. Knochenwachstum wird auf Röntgenstrahlen sichtbar, es kommt zu einer pathologischen Veränderung der Bänder.
  4. Das Knochenwachstum erreicht große Größen, was die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße und Nervenenden.

Behandlung von Spondylarthrose

Die Diagnose wird nach Untersuchung durch einen Neurologen mit einer Überweisung auf einen Röntgen-, MRT- oder CT-Scan der Wirbelsäule gestellt. Bei Vorhandensein einer Entzündung kann das Radioisotop-Scan-Verfahren angewendet werden..

Wenn eine Spondylarthrose bestätigt wird, erfolgt die Behandlung in den meisten Fällen nach konservativen Methoden. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule im betroffenen Bereich zu erhöhen..

Arzneimittelbehandlung

  • Zuallererst ist es die Einführung von NSAIDs (Nise, Movalis, Ketonal, Ketorol, Diclofenac usw.), die Ödeme und den Entzündungsprozess in der Läsion lindern. Diese Mittel werden für starke Schmerzen und eine chronische Form der Krankheit empfohlen..
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen.
  • Strukturmodifizierende Therapie, durch die sich die degenerativen Prozesse des Knorpels verlangsamen.
  • Die Verwendung von Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels. Erhältlich als Tabletten, Injektionen oder Salben (Chondroxid).

Operation

Sie greifen in extrem fortgeschrittenen Fällen darauf zurück. Es werden zwei Methoden unterschieden:

  • Minimal-invasive. Um Schmerzen zu lindern, werden hochfrequente Strahlen der Nervenenden zerstört.
  • Hemilaminektomie Der Teil des Wirbelbogens, der die Nervenenden komprimiert, wird herausgeschnitten..

Physiotherapeutische Behandlung

  • Eine Massage, die Muskelkrämpfe reduziert und entspannend wirkt
  • Verbesserung der Durchblutung durch Kälte und Hitze.
  • Elektrische Stimulation.

Gymnastik mit Osteochondrose

Es ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern, den Muskeltonus zu stabilisieren und die Rückenbeweglichkeit zu erhöhen. Übungen sollten zwischen Schmerzattacken durchgeführt werden, um plötzliche oder schnelle Bewegungen zu vermeiden..

Massage

Es sollte leicht und sanft sein und externe entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Viprosal, Diclofit) verwenden..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Dies ist die Verwendung von Kompressen, Salben, Abkochungen, Tinkturen aus Heilpflanzen. Wenn Sie sie in Kombination mit traditioneller Medizin verwenden, können Sie die maximale Wirkung bei der Behandlung von Spondylarthrose erzielen.

Betrachten Sie verschiedene Methoden und Werkzeuge:

  • Empfang von therapeutischen Bädern mit 300 g Salz (Meer oder Gestein) pro 100 l Wasser mit einer Temperatur von bis zu 40 ° C.
  • Infusion einer Mischung aus Minze, Leinsamen, Wacholder, Oregano, Hopfenzapfen und Ringelblume in gleichen Anteilen. Die resultierende Mischung wird in eine Thermoskanne gegeben, mit kochendem Wasser gegossen und 8 bis 10 Stunden stehen gelassen. 3 Minuten täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Ein Sud von 200 g einer Mischung aus Sellerieblättern und Petersilie wird 8 Minuten in ½ Liter Wasser gekocht. Die resultierende Brühe muss in kleinen Portionen pro Tag getrunken werden. Um den Geschmack zu verbessern, werden Honig und Zitronensaft empfohlen..
  • Komprimieren. 100 g Ringelblume werden in ½ Liter Wodka oder Alkohol gegeben und 2 Wochen lang in Form einer Kompresse oder zum Reiben verwendet.
  • Salbe. Zu gleichen Teilen eingenommen, werden Minze, Koriander, Löwenzahnwurzeln und Birkenknospen 5-7 Minuten gekocht, danach bestehen und filtriert. Die resultierende Brühe wird mit Fett, Butter oder Pflanzenöl gemischt und die betroffene Stelle nachts geschmiert.
  • Die Nutzung von Wärme. Erhitzter Sand oder Salz wird in einen Beutel gegeben und auf die Schmerzstelle aufgetragen.

Prävention von Spondylarthrose

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Körpergewicht normalisieren
  • Vermeiden Sie eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule (Heben schwerer Gegenstände).
  • Schwimmaktivitäten
  • Physische Aktivität
  • Vorsicht vor Rückenverletzungen
  • Schlafen Sie auf einer mittelharten Matratze und einem kleinen Kissen
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und sauberes Wasser

Aber die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, weil Eine rechtzeitige Diagnose und verordnete Behandlung lassen keine Komplikationen zu und helfen, die Spondylarthrose in kürzester Zeit loszuwerden.

Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose. Spondylose und Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Laut medizinischer Statistik leiden etwa 70% der Menschen über 30 an verschiedenen Formen der Osteochondrose. In diesem Fall nehmen die Einheiten eine ernsthafte Behandlung der Pathologie vor. Die meisten machen mit einer unregelmäßigen Massage oder warten, bis das "selbst vorbei" ist.

Währenddessen wirkt sich Osteochondrose negativ auf die Bänder der Zwischenwirbelgelenke aus. Vor ihrem Hintergrund kann sich ein nicht weniger gefährlicher Zustand entwickeln: Spondylose und Spondylarthrose.

Krankheitsbeziehung

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist wie folgt: Bei fortgeschrittener Osteochondrose entwickeln sich destruktive Prozesse im knochenknorpelartigen Gewebe, die starke Schmerzen (Rückenschmerzen) und Unbeweglichkeit der Wirbelsäule hervorrufen.

Die Pathologie kann jeden Teil des Bewegungsapparates betreffen, aber am häufigsten wird die Krankheit in der lumbosakralen Wirbelsäule diagnostiziert.

Die Wirbelkörperfusion ist charakteristisch für die Krankheit.

Spondylose und Spondylarthrose sind ein und dasselbe?

In der medizinischen Terminologie sind Spondylose und Spondylarthrose die Bezeichnungen der Entwicklungsstadien der Osteochondrose. Beide pathologischen Zustände verursachen degenerative Prozesse in der Wirbelsäule. Bei der Spondylose kommt es jedoch zu einer Verformung der Bandscheiben durch die Bildung von Knochenwachstum, und bei der Spondylarthrose leidet die gesamte Struktur der Zwischenwirbelgelenke.

Ein charakteristisches Merkmal von Pathologien ist der Ort des Wachstums (Osteophyten)..

  • Im ersten Fall wachsen sie zwischen den Wirbeln und verringern den Abstand.
  • Im zweiten - entlang der Kanten der Gelenke.

Krankheitsentwicklung

Das Fehlen einer Behandlung für "gewöhnliche Osteochondrose" führt zur Entwicklung nicht lebensbedrohlicher, aber unangenehmer pathologischer Zustände:

  1. Die Zerstörung der Gewebe des Knochen-Knorpel-Systems.
  2. Es werden Osteophyten gebildet, die die Beweglichkeit eines der Bereiche des Bewegungsapparates blockieren..
  3. Die Zerstörung der Bandscheiben führt häufig zu Hernien.

Bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit und Verletzungen im Rücken entwickeln sich pathologische Prozesse schnell.

Visuelles Video über Veränderungen der Wirbelsäule mit der Entwicklung einer Spondylose im folgenden Video:

Ursachen und Risikofaktoren

Gelenkerkrankungen gelten als altersbedingte Pathologien und werden älteren Menschen zugeschrieben. Altersbedingte Veränderungen im Knorpelgewebe führen in bestimmten Fällen zu Spondylose und Spondylarthrose. Es gibt jedoch eine Reihe anderer altersunabhängiger Faktoren, die zur Entwicklung von Krankheiten führen:

  • Fettleibigkeit;
  • häufige und große Belastungen der Wirbelsäule (bei Menschen bestimmter Berufe);
  • Verletzungen
  • chronische Krankheit;
  • Störung des Östrogenhormons.

Wer und warum entsteht?

Frauen in den Wechseljahren, Patienten mit Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen und genetisch prädisponierte Frauen sind häufig gefährdet..

Rückenschmerzen sind häufig ein Problem für Menschen, die beruflich schwere körperliche Arbeit verrichten. Pathologie kann aber auch durch einzelne starke Belastungen entstehen.

Symptome

Spondylose wird als Ergebnis einer unbehandelten Spondylarthrose bezeichnet. Bei einer so engen Beziehung der Pathologien kommt es zu einem Unterschied in den Symptomen.

Spondyloarthrose ist gekennzeichnet durch:

  • Steifheit im Rücken (morgens störend);
  • Gelenkschmerzen;
  • Amyotrophie;
  • Knirschen in der Wirbelsäule;
  • Kreislaufstörung;
  • die Entwicklung von Wetterempfindlichkeit und damit einhergehenden Kopfschmerzen;
  • Neuritis;
  • Kontrakturentwicklung (Unfähigkeit, sich vollständig zu biegen oder zu begradigen).

Die Spondylose wird durch folgende Symptome bestimmt:

  • scharfe und starke Schmerzen im Steißbein;
  • Taubheit der Lendengegend;
  • "Gänsehaut" in den Beinen;
  • Abnahme der Körpertemperatur (lokal);
  • Schmerzgefühl beim Gehen;
  • herumzukommen wird schwierig.

Zusätzliche Symptome können auftreten: das Auftreten von Lahmheit, Gefühlsverlust der Beine. In diesem vernachlässigten Fall verliert der Patient das Verlangen und die Fähigkeit, sich zu bewegen, verbringt mehr Zeit in der Position des Embryos - diese Position erleichtert seinen Zustand etwas.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die sich aus der "Unterbehandlung" der Osteochondrose ergeben und die viele nicht als Krankheit betrachten. Komplikationen entwickeln sich allmählich, einige von ihnen haben vage Symptome und sind schwer zu identifizieren..

Verformung

Diese Komplikation ist durch Abrieb der Bandscheibe gekennzeichnet.

Das Hauptsymptom sind schmerzende Rückenschmerzen. Das Auftreten von Schmerzen ist sowohl beim Laufen und Gehen als auch beim Sitzen oder Liegen und danach möglich.

Ein weiteres Symptom ist ein Gefühl der Enge in der Sakralregion (verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von 2-3 Stunden)..

Degenerativ

Stellt eine Schädigung der Gelenke dar - gewölbt und vertebral-costal. Gefährliche Einschränkung der Bewegung der Wirbelsäule.

In den frühen Stadien sind die Symptome nicht deutlich. Mit der Entwicklung der Pathologie treten Rückenschmerzen auf, eine Verletzung der Bewegungsamplitude.

Unvertebral

Es ist in der Halswirbelsäule lokalisiert. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenformationen an den Gelenken des Halses. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters. Die Hauptrisikogruppe sind Vertreter "sitzender" Berufe.

Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Nackenschmerzen, die auf die Schulterblätter und Arme übergehen;
  • häufiger Schwindel und Gleichgewichtsverlust;
  • Kopf knirschen.

Gewölbte Gelenke

Chronische Gelenkerkrankung, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt. Verletzt die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule eine Pathologie aufweist..

  • Im ersten Stadium der Krankheit leidet der Patient unter ständigen Schmerzen, die abends schlimmer sind.
  • Die zweite Phase - das Auftreten eines Knirschens in der Wirbelsäule und eine Verletzung ihrer Beweglichkeit.
  • Der dritte ist ein ständiger starker Schmerz sowie eine vollständige Unbeweglichkeit des betroffenen Bereichs.

Ankylosing

Eine seltene chronische Erkrankung mit Schädigung der Bandscheiben, der Kreuzkante und manchmal anderer Gelenke der Wirbelsäule. In der Medizin ist es als Spondylitis ankylosans bekannt.

Es tritt bei Patienten im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Es tritt aufgrund von Autoimmunerkrankungen, chronischen Krankheiten, viralen und bakteriellen Infektionen auf..

Polysegmentiert

Eine Pathologie, deren Zusammensetzung und Herkunft heterogen ist und die Knorpel, Muskeln, Bänder und Kapseln der Wirbelsäule betrifft. Es breitet sich sofort auf mehrere Segmente der Wirbelsäule aus. Die Hauptursache der Krankheit ist der ältere Patient.

Symptome

  • Schmerzen mit "Rückenschmerzen";
  • ein Gefühl der Steifheit in den Gelenken;
  • Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Dysplastisch

Die Pathologie geht mit strukturellen Veränderungen der Gelenkform, Verletzungen ihrer Größe und Struktur einher. Dysplasie wird nicht als eigenständige Krankheit diagnostiziert, sondern ist ein begleitendes Element der Spondylarthrose.

Stadien und Formen der Pathologie

Die ursprüngliche Form der Spondylarthrose ist asymptomatisch. Die Symptome von Osteochondrose oder Spondylose treten bei der Diagnose in den Vordergrund, und es ist immer noch schwierig, die Schädigung kleiner Gelenke zu bemerken.

Anzeichen einer Spondylarthrose beginnen sich nach einer signifikanten Proliferation von Osteophyten deutlich zu manifestieren. Knochenwachstum verändert das Konturmuster der Gelenke und verengt das Lumen der Gelenkräume.

Es gibt 4 Grade der Krankheitsentwicklung:

  1. Bänder, Gelenkschalen und Bandscheiben verlieren an Elastizität, der Bewegungsumfang der Wirbelsäule nimmt ab.
  2. Erhöhte Belastung der Scheiben, teilweiser Funktionsverlust der Faserringe.
  3. Eine Zunahme des Knochenwachstums, Degeneration der Bänder.
  4. Das Knochenwachstum ist so groß, dass es Blutgefäße und Nervenenden komprimiert und die Mobilität erheblich einschränkt.

Diagnosemethoden

Anzeichen von Wirbelsäulenschäden können je nach Stadium der Krankheit und Ort den Symptomen von Magengeschwüren, Herzerkrankungen usw. ähneln. Wenn Sie eine Erkrankung der Wirbelsäule vermuten, wird der Patient zu einem Termin bei einem Neurologen überwiesen. Für eine genaue Diagnose ist eine Anamnese wichtig - eine Anamnese hilft bei der Bestimmung der Verschreibung und des Krankheitsgrades.

Wie ein Arzt eine Diagnose stellt?

Die Diagnose beginnt mit physikalischen Tests, die Folgendes bestimmen:

  • Bewegungsfreiheit;
  • die Wirkung der Wirbelsäulenkompression auf den Gang;
  • Reflexe und Muskelkraft.

Um ein genaueres Krankheitsbild zu erhalten, kann der Arzt den Patienten überweisen an:

  • Radiographie (das Bild zeigt alle Anomalien der Wirbelsäule);
  • Computertomographie (für ein detaillierteres Bild);
  • MRT - um den Bereich eingeklemmter Nerven zu identifizieren;
  • Myelographie - Einführung eines Tracer-Farbstoffs in den Wirbelkanal des Patienten für ein klareres Bild auf einem Röntgen- oder Tomographen;
  • Elektromyographie - eine Messung der elektrischen Aktivität in Muskeln.

Was bedeutet?

Eine eindeutige Diagnose impliziert den Beginn therapeutischer Verfahren. Meistens ist dies eine konservative Behandlung. Chirurgische Eingriffe werden nur in Ausnahmefällen angewendet - mit schwerwiegenden Komplikationen, die den Lebensstil des Patienten beeinträchtigen (Mobilität).

Die Operation ist auch erforderlich, um Platz für das Rückenmark und die Nervenwurzeln freizugeben:

  • Hernienentfernung;
  • Entfernung eines Teils des Wirbels;
  • Transplantatimplantation.

Allgemeines Krankheitsbild

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf der Schwere. Das erste Stadium ist asymptomatisch oder mit verschwommenen Symptomen. Gelegentlich treten Rückenbeschwerden auf, die jedoch nur von wenigen ernst genommen werden.

Darauf folgt eine Ausdünnung des Knorpelgewebes, die Beweglichkeit der Knorpelwirbel nimmt ab. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit kann ihre Bewegung vollständig blockiert werden. Vermeiden Sie weitere Pathologieentwicklungsprozesse, indem Sie konservative Behandlungsmethoden anwenden und spezielle Übungen durchführen.

Die Entwicklung gefährlicher Komplikationen beginnt mit dem Grad 2 der Deformierung der Spondylose. Mit dieser Form der Krankheit können Gymnastik und Massagen allein nicht geheilt werden. Blockaden werden verwendet, um Symptome zu beseitigen..

Ziele und Behandlungsmethoden

Die Hauptmethode zur Behandlung von Pathologien der Wirbelsäule ist konservativ. Ihre Aufgabe ist es, schmerzhafte Anzeichen zu stoppen und die Mobilität des betroffenen Bereichs zu erhöhen.

Eine Operation ist seltener. Es wird angewendet, nachdem medikamentöse Therapie- und Physiotherapieübungen nicht den erwarteten positiven Effekt zeigten. Oder mit einem komplexen und fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.

Drogen Therapie

Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen bei Spondylose und Spondylarthrose zu lindern..

Von den rezeptfreien Schmerzmitteln können Sie verwenden:

  • Ibuprofen.
  • Naproxen-Natrium.
  • Paracetamol.

Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt Kortikosteroide und Muskelrelaxantien verschreiben..

Im Verlauf der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass einige Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle das Schmerzsyndrom perfekt lindern..

Was ist die Verwendung von Bewegungstherapie?

Speziell entwickelte körperliche Übungen lindern Schmerzen, stabilisieren den Muskeltonus und fördern die Rückkehr der Mobilität. Physiotherapieübungen funktionieren jedoch nur in Verbindung mit medikamentöser Therapie und anderen Verfahren..

Die Besonderheit der Gymnastik besteht darin, dass sie zwischen den Anfällen ausgeführt werden muss, angefangen bei einfachen Übungen bis hin zur schrittweisen Komplikation.

Bei der Durchführung eines Physiotherapiekomplexes sollten scharfe und schnelle Bewegungen vermieden werden. Beim ersten Schmerzempfinden während des Trainings müssen diese unterbrochen werden. Richtig durchgeführte körperliche Übungen stärken die Lendenwirbelsäule und helfen, die Wirbelsäule zu erhalten.

Physiotherapie

Der Physiotherapeut unterrichtet Übungen zur Dehnung und Stärkung der Muskeln der Hals-Schulter-Region. "Stretching" hilft, Platz in der Wirbelsäule freizugeben, wenn Nervenwurzeln eingeklemmt werden.

Auch benutzt:

  • Elektrophorese;
  • Bäder mit Mineralwasser;
  • kalte und heiße Dusche.

Massage

Die Massage bei Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere während einer Exazerbation, sollte leicht und sanft sein, wenn entzündungshemmende Medikamente oder natürlicher Honig verwendet werden.

Die Massage der Halswirbelsäule lindert Krämpfe, Lenden- und Brustwirbelsäule - stärkt das Muskelkorsett. Führen Sie Kurse in 10 Verfahren gemäß der ärztlichen Verschreibung durch.

Manuelle Therapie

Eine der alternativen Methoden, bei denen die Wirbelsäule von Händen beeinflusst wird. Die Wirkung ist in Kombination mit anderen physiotherapeutischen Verfahren möglich..

Rezepte für traditionelle Medizin

Die Behandlung der Wirbelsäule zu Hause erfolgt mit Salben aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Beliebtes Rezept:

  • 1/4 Tasse Honig;
  • 1/3 Tasse geriebener Rettich;
  • 1/3 Tasse Wodka;
  • 2 TL Meersalz.

Im Kühlschrank aufbewahren, vor Gebrauch erhitzen.

Zusätzlich zur Massage mit Salbe können Kompressen aus Hopfenzapfen und Tannenöl auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Operativer Eingriff

Wenn alle oben genannten Verfahren unwirksam sind, kann der Arzt eine chirurgische Behandlung verschreiben.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Intervention:

  1. Blockade - der Chirurg zerstört die Nervenenden des Gelenks und lindert so die Schmerzen;
  2. künstliche Gelenktransplantation.

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und kompetenter Therapie kann die Entwicklung der Krankheit bereits im ersten Stadium gestoppt werden. Die Schwierigkeit liegt nur in der Vernachlässigung der meisten Menschen durch Osteochondrose oder in der Unkenntnis der Schwere der Komplikationen dieser Pathologie.

Komplikationsrisiken

Ein sitzender Lebensstil, Gewichtheben, starke körperliche Anstrengung (zum Beispiel übermäßige Begeisterung für das Fitnessstudio) und eine starke Veränderung eines aktiven passiven Lebensstils sind Risikofaktoren für das Auftreten und die Komplikationen von Osteochondrose.

Verbessert die Entwicklung von Pathologien der Stoffwechselstörungen der Wirbelsäule, schlechte Durchblutung, Flüssigkeitsmangel im Körper. Diese Faktoren führen zu einer Abflachung des Faserrings und einer Ausdünnung der Bandscheibe. Und dann schaltet der Körper die Abwehr ein und beginnt, Knochengewebe aufzubauen, um die erhöhte Belastung der Wirbelsäule zu verteilen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei einer Tendenz zu Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei Verdacht auf Pathologie ist es notwendig, den Lebensstil zu ändern:

  1. abnehmen;
  2. sich aktiv mit Sport beschäftigen (oder einfach mehr laufen);
  3. Passen Sie die Ernährung zugunsten gesunder Lebensmittel an.

Generelle Empfehlungen

Nach der Arbeit im Büro nach Hause zu eilen und den ganzen Abend wieder in sozialen Netzwerken zu sitzen, ist eine schlechte Angewohnheit. Es ist auch schlecht, nicht aus dem Fernseher herauszustechen, während man intensiv Fast Food isst. Es wirkt sich auch negativ auf den Zustand der Wirbelsäule für eine lange Zeit in einer unbequemen Position aus.

Solche Gewohnheiten müssen beseitigt werden. Selbst bei sitzender Arbeit können Sie einige Minuten für vorbeugende Maßnahmen aufwenden:

  • durch Büros oder Stockwerke gehen;
  • Führen Sie eine einfache Übung "Kopfdrehungen" durch.

Um die Rückenmuskulatur zu beruhigen, muss im Raum ein angenehmes Temperaturregime eingehalten werden.

Welche Grundsätze sollten befolgt werden??

Der Algorithmus zum Halten der Wirbelsäule in gutem Zustand ist wie folgt:

  1. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität.
  2. Überschätzen Sie nicht Ihre Kraft und heben Sie keine Gewichte.
  3. Überessen Sie nicht und überwachen Sie das Gewicht.
  4. Vermeiden Sie Flüssigkeitsmangel im Körper (trinken Sie diese berüchtigten 1,5 Liter Wasser pro Tag).
  5. Regelmäßig Sport treiben.

Die Entwicklung von Spondylose und Spondylarthrose kann vermieden werden, sofern eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Osteochondrose erfolgt. Da die meisten neurologischen Patienten dies jedoch nicht tun, müssen sie in der ersten Phase der Entwicklung der Pathologie sorgfältig auf die Signale des Körpers hören. Es kann immer noch mit medikamentöser Therapie und therapeutischer Massage gestoppt werden..

Um schwerwiegende Komplikationen im zweiten und nachfolgenden Stadium der Krankheit zu vermeiden, helfen lokale Erwärmungsmittel, die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die Einführung von Milchprodukten und Gerichten aus Fisch fettiger Sorten in die Ernährung.

Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat jemals Rückenschmerzen gehabt, und die Hälfte von ihnen hat solche Schmerzen, die dauerhaft sind und am häufigsten in der Lendengegend lokalisiert sind..

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Die häufigste Ursache für solche Schmerzen ist eine der Formen der Osteoarthrose - die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule.

Was ist das? ↑

Die Krankheit ist mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäulengelenke verbunden:

  • Ausdünnung der Bandscheiben und deren Verschiebung, was zu einer erhöhten Belastung der Gelenke führt;
  • mit Elastizitätsverlust des hyalinen Knorpels;
  • Schädigung der periartikulären Muskeln und Bildung von Osteophyten - marginales Knochenwachstum.

Schmerzen mit Spondylarthrose können zu dauerhafter Behinderung und Behinderung führen, da es viele Nervenenden an den Gelenken der lumbosakralen Region gibt, die Schmerzsignale an das Gehirn senden, was zu Muskelkrämpfen führt.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, degenerative Veränderungen in den Bestandteilen des Gelenks nehmen nacheinander zu:

  • Erstens kommt es zu einer Veränderung des Knorpels des Zwischenwirbelgelenks mit Elastizitätsverlust.
  • aufgrund des Elastizitätsverlustes des Knorpels nimmt seine Elastizität ab, was zu seiner Ausdünnung führt;
  • Knorpelschäden führen zur Zerstörung des Gelenkbeutels und des periartikulären Knochens;
  • es gibt die Bildung von Knochenwucherungen der Schilddrüsenform;
  • Die Belastung des restlichen Rückgrats wird ungleichmäßig.
  • Gangänderungen;
  • eine Verformung des Fußes tritt auf;
  • schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, Rippen und Hüften.

Infolgedessen kann der Entzündungsprozess in den Gelenken beginnen, was die Behandlung der Grunderkrankung erschwert. Daher ist die Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit für die Wirksamkeit der Behandlung wesentlich.

Krankheitssymptome ↑

Die Hauptbeschwerde des Patienten mit Spondylarthrose sind Rückenschmerzen, die für viele Krankheiten charakteristisch sind.

Unterscheidungsmerkmale von Schmerzen bei dieser Krankheit sind:

  • genaue Lokalisation des Schmerzes;
  • erhöhte Schmerzen beim Gehen;
  • schmerzender langer Schmerz ohne "Hexenschuss", der sich bis zum Unterschenkel, Gesäß, Bein erstreckt.

Zusätzlich zu den Schmerzen manifestiert sich die Krankheit:

  • morgendliche stündliche Steifheit der Wirbelsäule;
  • Beschwerden in der Lendengegend.

Paradox bei der Diagnose dieser Krankheit ist die Tatsache, dass es keine anderen Symptome gibt, die für andere Erkrankungen der Wirbelsäule charakteristisch sind: Bestrahlung entlang der Nervenfasern, Taubheitsgefühl, Kribbeln und verminderte Reflexe.

Das Fehlen eines radikulären Syndroms in Kombination mit einer deutlichen Schmerzlokalisation weist direkt auf das Vorhandensein einer deformierenden Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule hin.

Manchmal geht die Krankheit mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule einher, beispielsweise Osteochondrose, weshalb die Diagnose schwierig ist und nur mit instrumentellen Methoden durchgeführt werden kann.

In den späteren Stadien der Krankheit kann sich ein Symptom einer Subluxation des betroffenen Gelenks mit einer Erhöhung des Muskeltonus verbinden.

Die Hauptgründe ↑

Die Lendenwirbelsäule, die aus fünf Wirbeln besteht, erfährt den größten Teil der Körpergewichtsbelastung.

Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung einer Spondylarthrose beitragen, sind Ereignisse, die eine ungleichmäßige Belastung der Gelenke verursachen:

  • Dysplasie (abnorme Entwicklung) der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • Skoliose;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • falsche Haltung;
  • Beinarbeit;
  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule (zum Beispiel beim Gewichtheben);
  • Übergewicht;
  • Verletzungen
  • Flache Füße.

Ältere Menschen sind von der Krankheit betroffen, aber auch junge Menschen..

Bei ihnen tritt eine deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule am häufigsten aufgrund von Verletzungen, angeborenen Defekten der Wirbelsäule oder ungleichmäßiger übermäßiger körperlicher Anstrengung auf.

Menschen sind gefährdet:

  • mit unentwickelten Rückenmuskeln;
  • Übergewicht;
  • An Wochentagen führt ein sitzender Lebensstil, der am Wochenende bei der Arbeit an einem Sommerhaus durch eine erhöhte Belastung ersetzt wird.

Oft betrifft Spondylarthrose ehemalige Sportler, die aufgehört haben, Sport zu treiben und das Gewicht zu überwachen.

Wie sind die Wirbel miteinander verbunden? Lesen Sie unseren Artikel über Wirbelsäulengelenke.

Lumbale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom - was ist das? Hier herausfinden.

Diagnosemethoden ↑

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Methoden der Hardwareforschung angewendet werden:

  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Die klinische Diagnose wird bestätigt, wenn pathologische Veränderungen der Facettengelenke unter Bildung von Osteophyten festgestellt werden.

In den frühen Stadien kann die Krankheit erkannt werden, wenn Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule festgestellt werden:

  • Lumbalisation (das Vorhandensein des 6. Lendenwirbels im oberen Teil des Sakralsegments);
  • Sakralisation (Fusion des 5. Lendenwirbels mit dem Kreuzbein);
  • Gelenktropismus (asymmetrische Anordnung der Gelenke), bei dem sich die Seiten der Gelenke in verschiedenen Ebenen befinden;
  • Nichtverschluss der Bögen der lumbosakralen Wirbel;
  • "Rutschen" des oberen Wirbels nach hinten oder vorne.

Mit der Radiographie können Sie Anzeichen einer Spondylarthrose erkennen:

  • Osteophyten;
  • Verengung der Gelenkräume im Bereich des Lumbosakralgelenks;
  • Knorpelknochenverdichtung.

Foto: Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule im Bild

Computertomographie und MRT geben eine allgemeine Einschätzung des Zustands von Sehnen, Knochen- und Knorpelstrukturen und des Ausmaßes der Muskelschädigung.

Nach instrumenteller Bestätigung der Diagnose wählt der Arzt die Behandlungstaktik aus.

Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ↑

Die Therapie der Krankheit erfolgt in verschiedene Richtungen:

  • Physiotherapieübungen und Massagen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Reflexzonenmassage;
  • manuelle Therapie;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Traktionstherapie;
  • die Verwendung von orthopädischen Produkten (Korsetts).

Bewegungstherapie und Massage werden außerhalb der Exazerbationsperiode durchgeführt, um das Muskelkorsett des Rückens zu stärken und die Belastung der Gelenke zu verringern.

Die Belastung der Zwischenwirbelgelenke wird beim Tragen eines orthopädischen Korsetts verringert.

Wenn eine konservative Behandlung keine Linderung bringt, wird eine Operation empfohlen..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptbereiche der medikamentösen Behandlung sind:

  • Schmerzlinderung;
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Verbesserung der Durchblutung des Gelenks;
  • Verlangsamung degenerativer Veränderungen im Knorpel;
  • Muskelkrämpfe.

Eine signifikante Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich kann durch Blockieren erreicht werden, indem eine Mischung von Steroidhormonen mit Lokalanästhetika in die Gelenkhöhle eingeführt wird.

Die therapeutische Behandlung umfasst die Ernennung von:

  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen (mittlere Ruhe);
  • Schmerzmittel (Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Chondroprotektoren, die die Degeneration von Knorpelgewebe hemmen (Don, Chondroitin, Struktur).

Chondroprotektoren werden nicht nur innen, sondern auch außen in Form von Salben und Gelen verschrieben.

Die topische Anwendung reduziert Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit von Arzneimitteln.

Eine weit verbreitete Chondroxidsalbe, deren Verwendung die Bewegungsaktivität und die Gelenkfunktion verbessert.

Von der neuen Medikamentengeneration wird das therapeutische Pflaster Nanoplast forte verwendet, das Schmerzen und Entzündungen lindert und die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks fördert..

Das Pflaster wird mindestens neun Tage lang und 12 Stunden am Tag an der Lendenwirbelsäule befestigt.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist äußerst selten, wenn die konservative Behandlung vollständig versagt und die Prognose für den Patienten schlecht ist..

Chirurgische Eingriffe umfassen die Installation eines Distraktors, eines interspinösen Abstandshalters..

Der am häufigsten verwendete Swiss InSpace Distraktor, der unter Röntgenkontrolle durch eine Punktion des Lendengewebes mit einem Spezialwerkzeug installiert wird, das die Lücke zwischen den Dornfortsätzen vergrößert.

Foto: InSpace Distractor

In diese Lücke wird ein Implantat der richtigen Größe eingesetzt, wodurch die anatomisch normale Position zu den Gelenkstrukturen zurückkehrt.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung wird älteren Patienten und Patienten mit Kontraindikationen für Schwimm- und Physiotherapieübungen verschrieben:

  • Ionenverzinkung mit Schmerzmitteln;
  • Magnetotherapie;
  • sinusförmig modulierte Ströme;
  • Phonophorese mit Glukokortikoiden zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen;
  • Ultraschall mit Chondroitin;
  • Massage und Unterwassermassage;
  • UHF;
  • Diathermie, Bäder und Duschen;
  • Akupunktur;
  • Traktionstherapie (Haube).

Eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren lindert Schmerzen, stärkt das Muskelkorsett und trägt zur Aufrechterhaltung der funktionellen Beweglichkeit der Wirbelsäule bei..

Sie bekämpfen Muskelungleichgewichte und Schmerzen mithilfe von Reflexzonenmethoden und wenden bei reversibler degenerativer Veränderungen eine manuelle Therapie an.

Die Methode der Traktionstherapie oder der Traktion der Wirbelsäule wird verwendet, um den Druck auf die Bandscheiben zu verringern und Krämpfe zu lindern.

Sitzungen von fünf bis fünfzig Minuten finden etwa zehnmal statt.

Massage

Der für Spondylarthrose charakteristische verlängerte Muskelkrampf führt zu einer Verletzung des Blutflusses in der Gelenkkapsel, was zu einer Muskelhypertrophie führt.

Die Funktionen zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Bildung eines normalen Muskelkorsetts werden durch Massage ausgeführt.

Es wird mit entzündungshemmenden Salben durchgeführt und ist nicht nur während der chronischen Periode ein ausgezeichnetes Werkzeug.

Während der Exazerbationsperioden kann die Massage mit wärmenden Salben, Honig und medizinischen Dosen durchgeführt werden, die direkt im Bereich der Entzündung angewendet werden, wobei die oberen und unteren Fokuszonen erfasst werden.

Während einer Exazerbation ist die Massage leicht und ähnelt dem Erwärmen mit entzündungshemmenden Salben.

Akupunktur

Akupunktur ist eines der wichtigsten Mittel im Arsenal der Behandlung der lumbalen Spondylarthrose.

Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Beseitigung von Schmerzen und muskelstärkendem Ungleichgewicht.

Das Verfahren wird von Akupunkturärzten durchgeführt. Nach der Sitzung wird der Patient unbeweglich und zieht ein Korsett an.

Wird die manuelle Therapie zur Behandlung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule eingesetzt? Lesen Sie unseren Artikel über die manuelle Therapie der Wirbelsäule.

Wie erkennt man eine lumbosakrale Radikulitis? Informationen zur Krankheit finden Sie in diesem Artikel..

Ist Splerose gefährlich? Hier herausfinden.

Gymnastik

Die Zusammensetzung der Physiotherapieübungen für Spondylarthrose zur Stärkung des Muskelkorsetts umfasst isometrische Gymnastik.

Die isometrische Kontraktion ist eine statische Form der Spannung, bei der ein Muskel eine Spannung erfährt, ohne seine Länge zu ändern..

Die Lektion beinhaltet 10-12 Übungen mit isometrischer Muskelspannung.

Isometrische Langzeitspannungen werden nach dem 3. Tag nach Ausbruch der Krankheit mit einer Exposition von zunächst 2-3 Sekunden mit einem allmählichen Anstieg auf 7 Sekunden verschrieben.

Bei der Auswahl einer Reihe von Übungen wird die Anatomie der lumbosakralen Region berücksichtigt:

  • Ein zweifacher Anstieg des intradiskalen Drucks in aufrechter Position erfordert das Stadium der Exazerbation, um Übungen durchzuführen, die auf dem Bauch, dem Rücken, der Seite oder auf allen Vieren liegen.
  • Die Ausdehnung des hinteren Zwischenwirbelraums beim Beugen des Körpers führt zur Einführung von Flexionsübungen, die auf dem Bauch liegen und ein Kissen oder Kissen unter dem Bauch aufweisen, das keine Überdehnung zulässt.
  • die Einbeziehung von Übungen zur Dehnung der Lendenwirbelsäule, um die Bandscheibenlücke in der akuten und subakuten Phase zu vergrößern;
  • Aktive Bewegungen zur Erhöhung der Mobilität können veränderte Bandscheiben schädigen. Daher werden im akuten Stadium statische isometrische Übungen vorgeschrieben.
  • Mit pathologischer Beweglichkeit der Wirbelsäule wird Gymnastik in einem speziellen Gewichthebergürtel durchgeführt.

Alle Übungen werden mühelos, frei und langsam ausgeführt..

Ein Beispiel für eine isotherme Übung ist der Druck auf die Couch mit der Lendengegend, die mit gebeugten Beinen auf dem Rücken auf dem Rücken liegt.

Ein spezifischer Satz therapeutischer Gymnastikübungen wird vom Arzt ausgewählt.

Video: Übungen für die Lendenwirbelsäule

Das moderne Wellness-Yoga bietet keine speziellen Übungen zur Behandlung der Spondyloarthrose selbst, aber es gibt einen ganzen Bereich zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des unteren Rückens.

Die Yoga-Therapie, deren Übungen eine geringere Wirkung auf die Wirbelsäule haben als die reguläre Bewegungstherapie, hat eine umfassende therapeutische Wirkung auf den unteren Rücken und den gesamten Körper.

Die Übungen zielen darauf ab, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern und die Rückenmuskulatur zu stärken.

Alle Asanas werden während des nicht akuten Krankheitsverlaufs unter Aufsicht eines Yogalehrers durchgeführt..

Der Komplex umfasst Asanas zum Dehnen der Wirbelsäule, zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur und zum Verdrehen an den Seiten.

Beispiele für Übungen zum Dehnen der tiefen Rückenmuskulatur sind:

  • rollen Sie auf einem abgerundeten Rücken mit in die Knie gesteckten Beinen und verschränkten Armen;
  • Nippen Sie zwei Minuten lang auf dem Rücken liegend mit erhobenen Beinen an der Wand (senkrecht zum Boden) und mit den Händen hinter dem Kopf.

Die spezifischen Übungen für die Yoga-Therapie der Wirbelsäule sollten mit einem Gesundheits-Yoga-Lehrer besprochen werden.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin kennt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Spondylarthrose, die als eigenständige Methoden, als Ergänzung zur traditionellen medizinischen Behandlung und als Maßnahmen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden..

Leichte Massagen, Reiben und Kompressen mit zu Hause zubereiteten Salben sind weit verbreitet:

  • eine Mischung aus einer viertel Tasse natürlichem flüssigem Honig mit einem dritten Teil eines Glases geriebenem schwarzen Rettich und Wodka und zwei Teelöffeln Meersalz;
  • Eine Mischung aus pulverisierten Kastanien (Handvoll) mit einem Glas Pflanzenöl, das nach täglichem Absetzen eine Stunde lang in einem Dampf- oder Wasserbad gedämpft wird.

Entzündungshemmende Verbindungen für Kompressen können hergestellt werden:

  • aus trockenem Hopfenpulver, das nach vierstündigem Absetzen mit erhitztem Schmalz gemahlen wurde;
  • aus Tannenöl.

Kompressensalben werden auf einen sauberen Baumwolllappen aufgetragen, der drei bis vier Stunden lang auf die wunde Stelle unter der Folie und einen warmen Schal aufgetragen wird.

Präventionsmaßnahmen ↑

Maßnahmen zur Vorbeugung von Spondyloarthrose werden in Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlimmerung der Krankheit und Maßnahmen zur Verhinderung ihres Auftretens unterteilt.

Um das Auftreten einer Spondylarthrose zu verhindern, sollten:

  • einen mobilen Lebensstil führen;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • die Probleme der lumbosakralen Region, die die Krankheit verursachen, rechtzeitig beseitigen;
  • Führen Sie einfache Gymnastikübungen durch: Hängen Sie an der horizontalen Stange, lehnen Sie sich im Liegen oder Sitzen vor und zurück, lehnen Sie sich im Liegen oder Sitzen von einer Seite zur anderen.

Zur Vorbeugung von Exazerbationen werden nicht empfohlen:

  • Gewichtheben;
  • längerer Aufenthalt in einer einheitlichen Haltung;
  • plötzliche Bewegungen und Rucke;
  • Vibration ohne Korsett auf langen Reisen.

Um Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Spezialgymnastik;
  • Yoga;
  • Schwimmen;
  • Skifahren;
  • Wandern
  • terrenkur.

Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen kann die Behandlung von Spondylarthrose wirksam sein und zu einer Genesung führen, wenn ein Arzt rechtzeitig konsultiert wird..

Anzeichen einer Spondylarthrose: erste Symptome einer Osteoarthrose

Spondylarthrose ist eine häufige Erkrankung, die durch Schäden an den Zwischenwirbelgelenken verursacht wird. Mit zunehmendem Alter, wenn der Knorpel seine Elastizität verliert, treten starke Schmerzen und degenerative Prozesse in den Knochen auf. Ein Patient mit ersten Anzeichen einer Spondylarthrose sollte einen Spezialisten aufsuchen. Der Arzt wird eine hochwertige Behandlung verschreiben, die die Person wieder in ein gesundes Leben zurückversetzt.

Ursachen der Pathologie

Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache für Spondylarthrose akute und chronische entzündliche Prozesse sind, die im subchondralen Knochen, in den Bändern, in den Kapseln und in den periartikulären Muskeln auftreten. Diese Krankheit entwickelt sich langsam und entwickelt sich schließlich zu einer schweren Form. Zunächst verkümmert das Knorpelgewebe in der Wirbelsäule, was zu einem Verlust der Elastizität der Gliedmaßen führt.

In den späten Stadien der Pathologie beginnen sich die Gelenkflächen freizulegen, der Knochen wächst, was zu einem Einklemmen der Nerven führt.

Die Entwicklung einer Spondylarthrose geht mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen einher. Solche Prozesse sind auf den Einfluss physiologischer und pathologischer Faktoren zurückzuführen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die schließlich Probleme mit Knochen und Bändern entwickeln. Die Ursachen der Spondylarthrose sind folgende:

  • Autoimmunerkrankungen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Muskel-Skelett-Defekte.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Muskel-Skelett-Defekte.

Spondylarthrose wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die bereits in jungen Jahren an Plattfüßen leiden. Wenn es Probleme mit dem Fuß gibt, hat die Person einen gestörten Gang, das Körpergewicht ist ungleichmäßig auf den Wirbel verteilt, was zu einer Erhöhung der Belastung führt, was letztendlich zu einer Schädigung der Bandscheiben, Gelenke und Arthrose führt.

Zu den Verletzungen, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen, gehören Kompressionsfrakturen, die die anatomisch eingeführten Abstände zwischen den Wirbeln verändern und anschließend zum Auftreten einer Spondylarthrose führen. Diese Krankheit tritt auch bei Personen auf, die beruflich mit Gewichtheben und anderen Sportarten befasst sind..

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich diese Pathologie in morgendlicher Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule. Die ersten Anzeichen einer Spondylarthrose werden in der Bewegung und Veränderung der Körperposition festgestellt und verschwinden in Ruhe vollständig. Rückenschmerzen treten mit dem Fortschreiten der Krankheit auf und sind die Grundlage für den Patienten, einen Arzt für eine spezielle Diagnose zu konsultieren.

Experten unterscheiden vier Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, nur gelegentlich treten nach dem Schlafen unangenehme Empfindungen auf.
  2. Während sich die Krankheit entwickelt, werden die ersten Manifestationen ausgeprägt, Rückenschmerzen treten auf, wenn sich die Position des Körpers ändert, und es kommt zu einer erheblichen Belastung. An der Stelle von Knorpel- und Nervenschäden kann der Patient beim Drücken Steifheit und Unbehagen verspüren.
  3. Die dritte Stufe ist durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet. Gewebeproliferation tritt in den Zwischenwirbelgelenken auf, Nervenwurzeln werden eingeklemmt. Der Wirbelkanal verengt sich aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse.
  4. Infolge der Fusion der Zwischenwirbelgelenke wird eine vollständige oder teilweise Immobilisierung festgestellt. Der Patient kann bei jeder, auch nur minimalen Belastung, unerträgliche Schmerzen haben..
  1. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, nur gelegentlich treten nach dem Schlafen unangenehme Empfindungen auf.
  2. Während sich die Krankheit entwickelt, werden die ersten Manifestationen ausgeprägt, Rückenschmerzen treten auf, wenn sich die Position des Körpers ändert, und es kommt zu einer erheblichen Belastung. An der Stelle von Knorpel- und Nervenschäden kann der Patient beim Drücken Steifheit und Unbehagen verspüren.
  3. Die dritte Stufe ist durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet. Gewebeproliferation tritt in den Zwischenwirbelgelenken auf, Nervenwurzeln werden eingeklemmt. Der Wirbelkanal verengt sich aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse.
  4. Infolge der Fusion der Zwischenwirbelgelenke wird eine vollständige oder teilweise Immobilisierung festgestellt. Der Patient kann bei jeder, auch nur minimalen Belastung, unerträgliche Schmerzen haben..

Mit der Entwicklung dieser Krankheit leidet nicht nur die Wirbelsäule, es besteht auch das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der zu einer Behinderung oder zum Tod einer Person führt. Blutungen treten aufgrund von Schäden an den Halsregionen und Problemen mit den Gefäßen auf, die das Gehirn versorgen. Sobald der Patient die ersten Symptome dieser Krankheit bemerkt, sollten Sie sich daher sofort an einen Spezialisten wenden, der die entsprechende Diagnose durchführen kann.

Die Anzeichen einer deformierenden Spondylarthrose variieren je nach Lokalisation der pathologischen Prozesse. Bei zervikaler Arthrose treten also stumpfe Schmerzen im Nacken auf, die sich mit der Bewegung verstärken und anschließend in den Hinterhauptbereich ausstrahlen oder im Schulterblatt und im Schultergürtel festgestellt werden.

Für die lumbale Spondylarthrose sind wiederkehrende chronische Schmerzen charakteristisch, die im Beckenbereich festgestellt werden. Gleichzeitig besteht während eines längeren Aufenthalts in einer statischen Haltung ein Gefühl der Steifheit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt Schwere im Gesäß und in den Hüften auf.

Effektive Diagnose

Eine frühzeitige korrekte Diagnose ist der Schlüssel zu einer vollständigen Genesung des Patienten und seiner Rückkehr zu seinem früheren vollen Leben. Spondylarthrose kann durch Palpation, Magnetresonanz oder Computertomographie und Röntgen nachgewiesen werden. Ein erfahrener Chirurg wird die Pathologie anhand von Beschwerden des Patienten bestimmen. Bei Vorliegen schwerer Symptome einer Spondylarthrose werden CT und MRT verschrieben. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, die es ermöglichen, für diese Krankheit charakteristische Gelenkveränderungen zu identifizieren.

Mit modernen Geräten können Sie die genaueste Diagnose stellen, während der Arzt ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen der Gelenke und des Knorpels in der Wirbelsäule erhält. Durch Durchführen einer Magnetresonanztomographie kann eine Kanalverengung, subchondrale Sklerose oder Verdichtung im Knochengewebe bestimmt werden.

In einigen Fällen kann ein Wirbelsäulenscan vorgeschrieben werden, mit dem Sie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in den Geweben und Gelenken feststellen können. Solche Pathologien sind charakteristisch für die akute Form der Osteoarthrose. Eine Radioisotopenuntersuchung schließt die Entwicklung von Tumoren im Knochen aus und der Arzt erhält ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit.

Behandlung von Spondylarthrose

Die Behandlung sollte umfassend sein und gleichzeitig die Schmerzen beseitigen, das Fortschreiten der Pathologie verhindern und die Belastung der Wirbelsäulenknochen optimieren. Bei starken Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, und bei Vorhandensein von Muskelkrämpfen zeigen Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung Wirksamkeit.

Der Arzt kann entzündungshemmende Salben und Gele verschreiben, die in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sind. Bei unerträglichen Schmerzen erfolgt die Blockade der Facettengelenke durch Injektion von Lidocain und Novocain. Bei schweren Symptomen einer Spondylarthrose werden auch Glukokortikoid-Medikamente eingesetzt. Alle Therapien werden unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der gegebenenfalls den Zustand des Patienten überwachen und die Dosierung der Medikamente reduzieren oder erhöhen muss.

Während der Remission wird Patienten mit Spondylarthrose das Tragen eines Korsetts verschrieben, das die Muskeln stärkt. Die Wirksamkeit wird durch Bewegungstherapie gezeigt, die die Position des Beckens korrigiert, wodurch die Lordose der Lendenwirbelsäule verringert und der allgemeine Zustand der Wirbelsäule günstig beeinflusst wird. Physiotherapie kann auch verwendet werden, einschließlich Ultraschall, dynamische Ströme und Amplipulse. Verwenden Sie bei Kontraindikationen für Bewegungstherapieverfahren, die häufig bei älteren Menschen festgestellt werden, geeignete Korsetts, die die Wirbelsäule stützen.

Im Westen werden Chondroprotektoren, die die Regeneration des Knorpels verlangsamen, als Prophylaxe für Patienten mit Spondylarthrose verschrieben. Chondroitin und Glucosaminsulfat werden üblicherweise als solche Arzneimittel bezeichnet. Die Annahme von Arzneimitteln sollte ausschließlich unter Aufsicht eines behandelnden Spezialisten mit einer ständigen Blutuntersuchung erfolgen, um die Verdaulichkeit verschiedener Spurenelemente durch den Körper festzustellen.

Wenn die konservative Therapie der Spondylarthrose keine Wirkung zeigte, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, bei der Implantate zwischen die betroffenen Gelenke und die Prozesse der Wirbel gesetzt werden, um die Bogenknochen zu entlasten. Mit Hilfe solcher Abstandshalter wird die Last von den Längsbändern entfernt, der Zustand der hinteren Abschnitte des Faserrings verbessert. Mit der richtigen Operation dehnen sich die Zwischenwirbelöffnungen und der Kanal selbst aus, wodurch der Patient vollständig zu seinem früheren gesunden Leben zurückkehren kann.

Spondylarthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der Knorpel und Gelenke betroffen sind. Infolge solcher Veränderungen treten starke Schmerzen auf, letztendlich ist der Patient ohne Behandlung vollständig immobilisiert. Bei schweren Symptomen einer Arthrose der Wirbelsäule müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Diagnose genau stellen und die korrekte Genesung verschreiben kann.