Wie man Schmerzen in der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule beseitigt?

Wie tut ein Leistenbruch in der Lendengegend weh? Zum Zeitpunkt eines Schmerzanfalls Piercing, begleitet von Krämpfen. Im chronischen Stadium schmerzen die Schmerzen und drücken. Um schnell mit dem Angriff fertig zu werden, müssen Sie sich entspannen, hinlegen und Schmerzmittel einnehmen. Denken Sie nach dem Ende der akuten Phase an Bewegungstherapie und Schwimmen - körperliche Aktivität hilft, eine neue Verschlimmerung zu vermeiden..

Wie entstehen Hernienschmerzen?

Die Lendenwirbelsäule ist sehr beweglich, durch nichts geschützt und nimmt beim Heben von Gewichten fast die gesamte Last auf. Lassen Sie die Wirbel darin und die dicksten in der Wirbelsäule, deren Bandscheiben davon nicht stärker werden. Und durch ständige Belastung verschlechtert sich ihre Durchblutung, sie erhalten viele Mikrotraumas. Dadurch trocknen die Scheiben aus und verlieren ihre elastischen Eigenschaften. Und unter dem Einfluss des neuen Drucks der Wirbel verändern sie ihre Form wie gebrochene Federn. Solche Vorsprünge werden Vorsprünge genannt. Hernie ist eine Komplikation des Vorsprungs, des Bruchs der dichten Fasermembran und der Freisetzung des weichen Pulpakerns.

Die Pulpa, die mit einem Lendenbruch herauskam, komprimiert die Nervenwurzeln. Wenn eine solche Kompression beginnt, wird der Patient von lumbalem Hexenschuss, Hexenschuss gequält.

  • Siehe auch: Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenhernie??

Es gibt stechende Schmerzen im unteren Rücken, und dann bindet es in einer statischen Pose. Es gibt keine Kraft, sich zu biegen oder zu biegen, es kommt zu einer absolut qualvollen Einschränkung in der Lendenwirbelsäule. Der Körper braucht diese Krämpfe, um die Nervenwurzeln vor weiteren Schäden zu schützen. Dann geht der Schmerz in der Zwischenwirbelhernie der Bandscheibe in das chronische Stadium und quält ständig. Nach einem anstrengenden Tag wird es schlimmer. In der Tat bewegt sich eine Person während dieser Zeit lange Zeit in statischen Posen oder umgekehrt, sie bewegt sich viel und erhält eine angemessene Menge an körperlicher Belastung. All diese Faktoren entwickeln sich zu Druck auf die Bandscheiben und zu einem Hernienvorsprung. Die Kompression der Nervenwurzel nimmt zu. Angriffe quälen auch nach plötzlichen Bewegungen (auch wie Niesen, Husten oder Lachen).

Natur des Schmerzes

In den Momenten von Anfällen und Perioden der Exazerbation, wenn der Nerv eingeklemmt ist, hat der Schmerz den Charakter eines Hexenschusses oder eines starken Kribbelns. Im chronischen Stadium des Schmerzes werden Schmerzen und Druck häufiger nicht durch eine direkte Wirkung auf die Nervenwurzel verursacht, sondern durch die Verformung selbst. Aufgrund der anhaltenden Schmerzen beginnt sich der Patient buchstäblich zu beugen, seine Haltung verschlechtert sich.

Nervenwurzeln der Lendenwirbelsäule sind mit den Beckenorganen und Muskeln der unteren Extremitäten verbunden. Daher können Schmerzen sowohl Herpes zoster als auch klar lokalisiert sein. Oft strahlen sie in die sakrale, femorale, gluteale und inguinale Zone aus. Manchmal beginnt die Bauchregion unter Schmerzen zu leiden.

Die Merkmale des Schmerzes, seine Lokalisation und sein Verlauf hängen davon ab, wie sich die Hernie befindet, wie groß sie ist und wohin sie gerichtet ist. Diese Faktoren hängen bereits mehr von zufälligen Ursachen ab, beispielsweise in welcher Richtung der Druck ausgeübt wurde, als der Faserring gebrochen wurde. Die schwerwiegendsten Symptome werden beobachtet, wenn die Hernie dorsal ist - das heißt, sie ist nach hinten in Richtung des Wirbelkanals gerichtet. Eine Stenose (Verengung) des Rückenmarksraums kann auftreten. In dieser Situation werden Lähmungen und Behinderungen häufig zu einer Hernienkomplikation..

Assoziierte Symptome

Die Verformung der Nervenwurzeln wirkt sich nicht nur durch Schmerzen auf den Körper aus.

Nerven übertragen Gehirnnervenimpulse, und zu den Symptomen gehören auch:

  • Parästhesie. Dies ist der Name des Phänomens, bei dem die Empfindlichkeit eines bestimmten Körperteils gestört ist. Bei einem Lendenbruch sind dies die unteren Extremitäten. Taubheitsgefühl ist zu spüren, es scheint, dass „Gänsehaut“ entlang der Beine verläuft (insbesondere an den Füßen und Zehen);
  • Schwäche, teilweiser Verlust der Beinkontrolle. Für den Patienten ist es schwieriger, seine Beine zu bewegen, Bewegungen zu koordinieren und zu gehen. Der Gang ist verschlechtert.
  • Verschlechterung des Darms und der Harnwege. Der Patient leidet an Verstopfung, wodurch sich der Allgemeinzustand verschlechtert. Und aufgrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen schwillt der Patient an, manchmal kommt es zu gefährlichen Komplikationen an den Nieren.

Medikamente

Zunächst müssen Sie bei einem Schmerzanfall mit einem Leistenbruch Schmerzmittel einnehmen, z. B. Ketorol, Novocain, Analgin, Paracetomol. Diese Medikamente helfen mehrere Stunden..

Wenn Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einem Zwischenwirbelbruch unerträglich sind und nicht lange verschwinden, konsultieren Sie einen Arzt und erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit einer Injektionsblockade der Wirbelsäule mit Novocain. Diese Technik lindert sofort etwa zwei Tage lang Schmerzen. Dann müssen Sie den Vorgang wiederholen, wenn der behandelnde Arzt dies für angemessen hält.

Eine der Ursachen für Schmerzen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind Entzündungsherde, die sich um deformierte Nervenwurzeln bilden. Um Schmerzen loszuwerden, ist es notwendig, die Intensität der Entzündung zu reduzieren. Hierzu werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Diclofenac, Ibuprofen, Nise. In vielen Fällen können diese Mittel auch in Form von externen Mitteln gefunden werden..

Medikamente dieser Art wirken sich jedoch negativ auf das Verdauungssystem aus, selbst wenn sie als Salben und Gele verwendet werden. Um diesen Schaden zu minimieren, schauen Sie sich die neue Generation von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln genauer an - Valdecoxib, Etoricoxib.

Es ist besser, in den ersten zwei Tagen nach Beginn der Exazerbation keine wärmenden Salben und Kompressen zu verwenden. Nutzen Sie kalte Kompressen und Mentholgele.

Angriffsprävention

Wenn Sie keine neuen Schmerzattacken mit einem Lendenbruch zulassen möchten, achten Sie auf orthopädische Gurte und Bewegungstherapieübungen. Sie müssen nach Ablauf der akuten Phase durchgeführt werden. Das Training sollte regelmäßig sein, wobei das erste am besten unter der Aufsicht eines Übungsleiters durchgeführt wird:

  • Wir stehen auf allen vieren auf. Wir biegen den unteren Rücken bis zum Maximum nach unten und dann bis zum Maximum nach oben. Der Kopf beugt sich in die entgegengesetzte Richtung;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und strecken Sie Ihre Wirbelsäule. Beugen Sie sich vorsichtig auf und ab. Konzentrieren Sie sich auf die Spannung der Wirbelsäulen- und Bauchmuskulatur.
  • Leg dich auf den Bauch. Handflächen befestigen und auf die Lendenwirbelsäule legen. Wir heben die unteren Gliedmaßen und den Kopf an und belasten auch die Schultern. Halten Sie 5-10 Sekunden lang gedrückt, je nachdem, wie Sie sich fühlen.

Die nützlichste Sportart für einen Lendenbruch ist das Schwimmen. Sie können keine scharfe Bewegung im Wasser machen und sich selbst nicht verletzen. Darüber hinaus wird in einem Pool oder einem ruhigen Gewässer das Gewicht einer Person gleichmäßig auf jeden Wirbel verteilt. Die Lende spürt nicht die übliche Belastung wie beim Gehen.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

Diffuser Vorsprung der 14-15-Scheibe

Bandscheibenvorsprung der Halswirbelsäule

Behandlung von Schmorl-Hernien der Lendenwirbelsäule

Schwimmen mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Schmerzen in einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Lumbalhernie: Symptome und Behandlung

Nach Ansicht vieler Menschen ist ein Bandscheibenvorfall im MRT sehr beängstigend und kann nur durch eine Operation beseitigt werden.
Versuchen wir herauszufinden, was ein Bandscheibenvorfall ist und wann er zu bedienen ist?

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die als Stoßdämpfer fungiert. In der Mitte der Scheibe befindet sich der Zellstoffkern, der von einem starken äußeren Faserring umgeben ist. Ein Vorsprung oder Verlust des Kerns über den Faserring hinaus wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet und tritt bei allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen aufgrund der natürlichen Alterung der Wirbelsäule auf.

Ein Bandscheibenvorfall kann bei nur 5% der Patienten zu einer Kompression der Nervenwurzel mit der Entwicklung einer Radikulopathie führen.

Symptome eines Leistenbruchs
Die akute Periode des Bandscheibenvorfalls dauert bis zu 3 Monate. Im Moment eines Bandscheibenvorfalls verschwinden oder nehmen die Rückenschmerzen ab, aber es treten akute, stechende, brennende Schmerzen im Bein auf, Reflexe fallen aus, die Empfindlichkeit wird beeinträchtigt, die Muskelkraft in der Wurzelinnervationszone nimmt ab. Je geringer der Schmerz entlang des Beins (bis zur Ferse, bis zu den Zehen) ist, desto wahrscheinlicher ist die Ursache eines Bandscheibenvorfalls. Wenn der Schmerz nur im unteren Rückenbereich lokalisiert ist, drückt die Hernie die Wurzel nicht zusammen.

Jede Wurzel hat ihre eigene Schmerz- und Taubheitszone an den Extremitäten..
Radikuläre Syndrome werden von einem Neurologen mit einer objektiven Untersuchung erkannt. Auf der Lendenwirbelsäule ist die Hernie meistens auf der Ebene von L4-L5 oder L5-S1 lokalisiert.

Bei einem Leistenbruch der L3-L4-Scheibe leidet die L4-Wurzel, der Schmerz breitet sich entlang der Vorderfläche des Beins aus, der Kniereflex fällt aus, die Empfindlichkeit an der Vorderseite des Oberschenkels ist beeinträchtigt.

Bei einem Leistenbruch der L4-L5-Scheibe wird die Wurzel L5 verletzt. Schmerz und Taubheit stören entlang der Außenkante des Beins entlang des „Streifens“ bis 1 Zeh, schwächen und taub 1 Zeh.

Bei einem Leistenbruch der L5-S1-Scheibe leidet die Wurzel S1, der Schmerz strahlt entlang der hinteren Außenkante des Beins zum kleinen Finger aus, der Achillesreflex fällt heraus, die Rückseite des Beins und die Außenfläche des Fußes taub mit dem kleinen Finger.

Wenn die vordere Oberfläche des Oberschenkels mit einem Leistenbruch L5-S1 taub ist, drückt der Leistenbruch die Wurzel von S1 nicht zusammen und Sie müssen nach einer anderen Ursache für Taubheitsgefühl im Bein suchen.

Wenn eine Hernie eine Durchblutungsstörung in der Arteria radicularis L5 oder S1 verursacht, tritt ein Syndrom der lähmenden Ischias auf (Schwäche der Fußstrecker und Finger mit einer „Tracht Prügel“ des Fußes beim Gehen). In den meisten Fällen bildet sich die Parese innerhalb weniger Wochen sicher zurück..

Innerhalb von 3 Monaten kann die Größe der Hernie bei unzureichender Belastung zunehmen, Schmerzen und neurologisches Defizit können sich verschlimmern. Wenn vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie die Schmerzen nachgelassen haben oder vollständig verschwunden sind, ist der Bandscheibenvorfall mit all seinen Stadien und Gefahren bestehen geblieben. Daher ist beim Heben und Tragen von Gewichten bei körperlicher Anstrengung Vorsicht geboten. In der akuten Phase sollten therapeutische Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, um axiale Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Nach 6 Monaten ist die Hernie aufgrund natürlicher Prozesse bei den meisten Patienten um das Zweifache reduziert. Sequestrierte Hernien bei der Hälfte der Patienten verschwinden vollständig.
Nach 1-2 Jahren bleibt die Größe der Hernie unverändert. Die Genesung ist jedoch an Bedingungen geknüpft und beinhaltet die Beendigung der Schmerzen und die vollständige Genesung der Behinderung.

Lumbalhernie: Untersuchung
Derzeit ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule die beste Methode zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, werden Geräte mit einer Leistung von 1 T oder höher benötigt, die in 3 Ebenen geschnitten werden.

Darüber hinaus zeigt die Untersuchung bei fast allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen asymptomatische Hernien der Bandscheiben. Das Ausmaß der im MRT festgestellten Bandscheibenvorfall sollte mit der Klinik der Läsion dieser Wurzel übereinstimmen.

Ein großer Bandscheibenvorfall kann ein versehentlicher Befund bei einer MRT ohne Manifestationen sein.
Eine kleine „erfolglos“ ausgefallene Foraminalhernie der Bandscheibe kann schwere neurologische Komplikationen und intolerante Schmerzen verursachen.

Die Richtung des Prolapses der Bandscheibenhernie beeinflusst das Schmerzsyndrom. Schmorl-Hernie und Median-Hernie verursachen normalerweise keine klinischen Manifestationen. Nur laterale Hernien, die die Nervenwurzeln mechanisch schädigen, können eine Autoimmunentzündung und ein radikuläres Syndrom (Radikulopathie) verursachen..

Die Prognose der Krankheit hängt auch von der sagittalen Größe des Bandscheibenvorfalls ab. Bandscheibenvorfälle von 3 bis 4 mm sind in der Regel klinisch unbedeutend. 70-80% der über 40-Jährigen haben sie ohne Rückenschmerzen. Ein Leistenbruch von 7-8 mm mit einem engen Wirbelkanal kann starke Schmerzen und neurologische Manifestationen verursachen, aber die Prognose ist normalerweise ohne Operation günstig. Aber auch bei seitlichen Bandscheibenvorfällen von mehr als 10 mm ist es oft möglich, auf eine chirurgische Behandlung zu verzichten.

Durch interstitielle Elektrostimulation ist es möglich, das Vorhandensein eines discoradikulären Konflikts mit einem Bandscheibenvorfall zuverlässig zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn nach 3 Probesitzungen eine positive Dynamik auftritt, komprimiert ein Bandscheibenvorfall die Wurzel nicht und der Patient kann durch konservative Methoden von Schmerzen befreit werden.

Es muss daran erinnert werden, dass ein festgestellter Leistenbruch einer Bandscheibe auch großer Größe keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist. Ein erheblicher Teil der Ärzte schaut sich die Bilder nicht an, sondern liest nur die Schlussfolgerung. Viele Ärzte achten nur auf die Größe der Hernie, berücksichtigen jedoch nicht die klinischen Manifestationen. Leider gab es in meiner Praxis viele Fälle, in denen Ärzte den MRT-Daten unangemessen bedingungslos glaubten und Patienten ohne Indikationen zur Operation überwiesen.

Als Ergebnis wurde ein chronisches Schmerzsyndrom nach Diskektomie (FBSS) oder ein erfolgloses chirurgisches Syndrom gebildet. Die Hernie wurde entfernt, aber der Schmerz blieb, die Lebensqualität verbesserte sich nicht. Dies sind genau die Fälle einer schlechten Diagnose, in denen das Schmerzsyndrom nicht mit einem Bandscheibenvorfall verbunden war und der Patient keine chirurgische Behandlung benötigte. In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Notfalloperation ist es daher sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der die klinische Situation korrekt analysiert.

Ich erzähle Ihnen von einem Fall aus der Praxis. Ein 36-jähriger Patient besuchte mich aus einer anderen Stadt, der durch Schmerzen in der linken lumbosakralen Region ohne Bestrahlung des Beins gestört wurde. Vorherige Behandlung (Amben intramuskulär Nr. 5, Tabletten zur Beruhigung, manuelle Therapie) ohne positive Dynamik. Bei der MRT der Lendenwirbelsäule wurde ein Leistenbruch der Bandscheiben L3-L4, L4-L5 festgestellt. Neurochirurgen am Wohnort bestanden auf der Operation. Wie sich herausstellte, untersuchten die Ärzte den Patienten nicht einmal und vertrauten den MRT-Daten voll und ganz.

Eine objektive Untersuchung des Patienten ergab keine Anzeichen einer Verletzung der Nervenwurzeln L4 und L5. Klinisch wurde eine Funktionsstörung des linken Iliosakralgelenks diagnostiziert. Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von 3 interstitiellen Elektrostimulationssitzungen, 1 Blockade des linken Iliosakralgelenks mit 1 ml Diprospan und postisometrischer Entspannung des linken Piriformis-Muskels vollständig gestoppt.
Eine Operation ohne Beweise könnte das Leben des Patienten beeinträchtigen!

Behandlung eines Leistenbruchs
Ein Bandscheibenvorfall ist also kein Satz für eine chirurgische Behandlung.
Wann sollten Neurochirurgen kontaktiert werden??

Absolute Indikationen für eine Notoperation einer Hernie der Lendenwirbelsäule:

    Pferdeschwanz-Syndrom mit Lähmung der unteren Extremitäten, Taubheitsgefühl im Perineum und Inkontinenz von Urin und Kot.

Lähmender Ischias in den ersten drei Tagen nach der Entwicklung einer Parese des Fußes oder mit zunehmender Schwäche der Muskeln der unteren Extremität, die von der betroffenen Wurzel innerviert werden.

In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Operation verschreiben wir eine kompetente konservative Therapie und beobachten die Dynamik des Schmerzsyndroms. Die Prognose einer Hernie der Lendenwirbelsäule ist meist günstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich innerhalb von 3 Monaten. Die Größe des Bandscheibenvorfalls und die Wurzelkompression nehmen unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode spontan ab.

Wenn der Schmerz unerträglich ist oder Sie die Arbeitsfähigkeit so schnell wie möglich wiederherstellen müssen, können Sie den Schmerz durch die Operation mit Kompression der Wurzel im Vergleich zur konservativen Therapie viel schneller stoppen. Die radikulären Schmerzen der Mikrodiskektomie verschwinden am Tag der Operation. 1 Jahr nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls ist der Zustand der Patienten ungefähr der gleiche wie der der konservativ behandelten Patienten.

Und nach 2 Jahren fühlen sich die Menschen, die Schmerzen ohne Operation loswerden, besser. Aber Sie müssen diesen fernen Ergebnissen gerecht werden und „ertragen“.
Daher muss jeder Patient seine informierte Entscheidung treffen und die Vor- und Nachteile abwägen. Bewerten Sie Ihre spezifische Situation, Schmerztoleranz und Zeit. Die Operation bietet eine schnelle Linderung des radikulären Syndroms und eine schnellere Genesung.

Wenn es jedoch keinen Notfall gibt, ist es in den ersten drei Monaten besser, auf eine Operation zu verzichten.
Nach 3 Monaten muss der Patient selbst entscheiden, wie er weiter behandelt werden soll, wenn vor dem Hintergrund einer ordnungsgemäßen Behandlung keine Besserung eintritt.

Lumbalhernie: Behandlung ohne Operation
Denken Sie daran, dass es kein einziges Medikament gibt, das Hernien löst.
Die manuelle Therapie „korrigiert“ den Bandscheibenvorfall nicht und trägt nicht zu ihrer Reduktion bei.
Kortikosteroide werden nicht intravenös oder intramuskulär empfohlen (Dexamethason, Prednison, Amben usw.). Die Traktion der Halswirbelsäule ist kontraindiziert.

In der akuten Phase besteht die Hauptaufgabe darin, die Schmerzen so früh wie möglich zu lindern. Bei starken Schmerzen sollte die Bettruhe 2-3 Tage nicht überschreiten.

Nehmen Sie im Bett eine Position ein, die die Schmerzen maximiert (auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Knien oder auf der Seite in der Embryo-Position). Sobald die Schmerzen nachlassen, ändern Sie Ihre Haltung häufiger, versuchen Sie aufzustehen und durch die Wohnung zu gehen. Steigen Sie aus dem Bett, nachdem Sie sich zuvor zu Ihrer Seite gedreht haben, beugen Sie Ihre Knie und lassen Sie sie auf den Boden fallen. Dann setzen Sie sich, stützen Sie sich auf Ihre Hände und stehen Sie einfach ohne plötzliche Bewegungen auf.

Für eine günstige Prognose ist es besser, sich zu bewegen als zu lügen. Aber Sie müssen daran denken, beim Bewegen vorsichtig zu sein. Bei vielen Patienten ist es möglich, das Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund einer Ausweitung des motorischen Regimes zu verstärken, aber Sie können sich nicht auf eine angemessene körperliche Anstrengung beschränken.

Tragen Sie in der akuten Phase eines Bandscheibenvorfalls bei jeder körperlichen Aktivität ein festes Korsett gegen Radikulitis. Bewegen Sie sich ohne Schmerzen, vermeiden Sie Körperhaltungen und Bewegungen, die die Schmerzen verstärken.

Arzneimittelbehandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule
Um die Schmerzen ab den ersten Stunden der Krankheit zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Xefocam, Voltaren oder Dexalgin usw.) verwendet. In den ersten drei Tagen ist es vorzuziehen, Medikamente intravenös oder intramuskulär zu verwenden und dann auf orale Verabreichung umzusteigen. Überschreiten Sie niemals die Tagesdosis, nehmen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ein und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Topisch können Sie auch Gele und Salben mit NSAIDs verwenden.

Bei starken Schmerzen mit der Unwirksamkeit entzündungshemmender Medikamente werden Tramadol, therapeutische Blockade mit Diprospan und Lokalanästhetika eingesetzt.
Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden zusätzlich Muskelrelaxantien (Midocalm, Sirdalud oder Baclofen) verschrieben.

Im Falle einer Radikulopathie mit neuropathischen Schmerzen sind entzündungshemmende Medikamente unwirksam, in diesem Fall sind Antidepressiva, Antikonvulsiva, Tramadol und Versatis-Pflaster angezeigt.

Bei gemischten Schmerzen werden entzündungshemmende Medikamente mit Amitriptylin oder Gabagamma kombiniert.
Mit den verbleibenden Auswirkungen der Radikulopathie werden Milgamma, Thioctacid, Neuromidin verschrieben.

Bei chronischen Schmerzen stehen Physiotherapieübungen und Antidepressiva an erster Stelle, die nicht nur die begleitende Depression reduzieren, sondern auch eine analgetische Wirkung haben.
Akupunktur, interstitielle Elektrostimulation, Hirudotherapie und therapeutische Gymnastik sind in jedem Stadium der Behandlung eines Leistenbruchs wirksam.

Prävention von Exazerbationen
Es muss daran erinnert werden, dass ein Bandscheibenvorfall die dritte Periode der Osteochondrose der Wirbelsäule ist. Eine Operation ist keine lebenslange Garantie, um Rückenschmerzen loszuwerden. Nach einer chirurgischen oder konservativen Behandlung des Bandscheibenvorfalls ist die Höhe der Bandscheibe innerhalb eines Jahres signifikant verringert.

Dies führt zu einer Überlastung der Zwischenwirbelgelenke mit der Entwicklung einer Arthrose in diesen. Daher treten Rückenschmerzen häufiger auf als bei gesunden Menschen. Wenn der Patient weiterhin den gleichen Lebensstil führt, der ihn zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls geführt hat, schreitet die Krankheit nach der Behandlung rasch fort.

Der Patient muss sich an seine Krankheit erinnern, lernen, wie man steht, sitzt, sich bewegt, hebt und Gewichte trägt. Die Hauptsache ist, Ihre körperlichen Fähigkeiten wirklich einzuschätzen, die nur mit dem Alter abnehmen.

Die Verhinderung von Osteochondrose-Exazerbationen der Lendenwirbelsäule wird reduziert, um längere, unbequeme Positionen und übermäßige Belastungen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsplatz richtig ausstatten, abwechselnd arbeiten und sich ausruhen. Bei physischer Überlastung einen Befestigungsgurt anlegen. Übung zur Stärkung Ihrer Rückenmuskulatur.

Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation

Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation erfordert einen integrierten Ansatz. Die klinische Diagnose des Klinikers konzentriert sich auf die Bestimmung der Schmerzquelle des Patienten. Aus diesem Grund basiert die klinische Diagnose von Bandscheibenvorfällen nicht nur auf den Ergebnissen eines diagnostischen Tests wie MRT oder CT. Es wird aus einer vollständigen Anamnese kombiniert, wobei eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt und gegebenenfalls ein oder mehrere diagnostische Tests durchgeführt werden.

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Es ist wichtig zu betonen, dass MRT und andere diagnostische Tests nicht zur Diagnose von Patientenschmerzen verwendet werden. Vielmehr werden sie nur verwendet, um das Vorhandensein eines anatomischen Problems zu bestätigen, bei dem eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung festgestellt oder vermutet wurden. Aus diesem Grund sind die radiologischen Ergebnisse der MRT oder anderer Tests für die Diagnose der Schmerzursachen eines Patienten nicht so wichtig wie die Ergebnisse aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Oft wird ein MRT-Scan oder eine andere Art von Test hauptsächlich für chirurgische Planungszwecke verwendet, damit der Chirurg genau bestimmen kann, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet und wie er die Nervenwurzel beeinflusst.

Was passiert mit einem Bandscheibenvorfall?

Obwohl die Bandscheiben für erhebliche Belastungen ausgelegt sind, können Verletzungen und andere Probleme auftreten. Wenn die Scheibe altert oder beschädigt ist, kann der äußere Teil (Faserring) der Scheibe brechen und sich an der Innenseite der Scheibe (Zellstoffkern) ein Leistenbruch oder eine Extrusion von der Scheibe bilden. Jede Bandscheibe ist von hochempfindlichen Nerven umgeben, und das Innere der Bandscheibe enthält entzündliche Proteine. Wenn dieses Material mit einem Nerv in Kontakt kommt, kann es Schmerzen verursachen, die sich über die gesamte Länge des Nervs ausbreiten können. Selbst ein kleiner Bandscheibenvorfall, bei dem eine kleine Menge des inneren Bandscheibenmaterials einfach den Nerv berührt, kann erhebliche Schmerzen verursachen..

Schmerzen von einem Bandscheibenvorfall gegen degenerative Erkrankungen

Ein Bandscheibenvorfall verursacht normalerweise eine andere Art von Schmerz als eine degenerative Bandscheibenerkrankung (ein weiteres häufiges Bandscheibenproblem)..

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Wenn ein Patient eine symptomatisch degenerierte Bandscheibe hat (eine, die Schmerzen oder andere Symptome verursacht), ist der Bandscheibenraum schmerzhaft und eine Schmerzquelle. Diese Art von Schmerz wird allgemein als axialer Schmerz bezeichnet..

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Wenn ein Patient einen symptomatischen Bandscheibenvorfall hat, tut nicht der Bandscheibenraum selbst weh, sondern das Problem mit der Bandscheibe, das Schmerzen im Spinalnerv verursacht. Diese Art von Schmerz wird allgemein als radikulärer Schmerz bezeichnet (Nervenwurzelschmerz oder Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls)..

Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) oder in der Halswirbelsäule (Hals) auf, kann aber auch in der Brustwirbelsäule (oberer Rücken) auftreten. Jeder Bandscheibenvorfall verursacht verschiedene Schmerzsymptome..

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Beinschmerzen (auch als Ischias bekannt) sind das häufigste Symptom im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Ungefähr 90% der Bandscheibenvorfälle treten in L4-L5 und L5-S1 auf und verursachen Schmerzen im Nervus L5 oder S1, die über den Ischiasnerv ausstrahlen.

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Hernie der Bandscheibe im Lendenwirbelsegment 4 und 5 (L4-L5)

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Ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 4 und 5 (L4-L5) führt normalerweise zu einer Schädigung des Nervs L5. Zusätzlich zu Ischiasschmerzen kann diese Art des Bandscheibenvorfalls zu einer Schwäche beim Anheben des großen Zehs und möglicherweise des Knöchels führen. Dieses Symptom wird auch als fallender Fuß bezeichnet. Taubheitsgefühl und Schmerzen sind auch im oberen Teil des Fußes zu spüren..

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Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 5 und im Sakralsegment 1 (L5-S1)

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Ein Leistenbruch der Bandscheibe im Lendenwirbelsegment 5 und im Sakralsegment 1 (L5-S1) führt normalerweise zu einer Schädigung des Nervs S1. Zusätzlich zu Ischias kann diese Art von Bandscheibenvorfall zu Schwäche führen, wenn Sie auf den Zehen stehen. Taubheitsgefühl und Schmerzen können sich über die Fußsohle und aus dem Fuß ausbreiten.

Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation

Das Hauptziel der Behandlung jedes Patienten besteht darin, Schmerzen und andere Symptome eines Bandscheibenvorfalls zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Behandlungsplan jedes Patienten in Abhängigkeit von der Schmerzquelle, der Schwere des Schmerzes und den vom Patienten angegebenen spezifischen Symptomen individuell angepasst werden..

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Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, mit einer konservativen Behandlung (ohne Operation) zu beginnen, bevor eine Wirbelsäulenoperation für einen Bandscheibenvorfall in Betracht gezogen wird. Da dies im Allgemeinen zutrifft, ist für einige Patienten eine frühzeitige Operation hilfreich. Wenn ein Patient beispielsweise aufgrund einer eingeklemmten Nervenwurzel aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eine fortschreitende Schwäche in Armen oder Beinen hat, kann eine frühzeitige Operation jede neurologische Entwicklung stoppen und eine optimale Heilungsumgebung für die Nervenreparatur schaffen. In solchen Fällen kann ein Nervenverlust ohne Operation auftreten und der Schaden kann dauerhaft sein..

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Es gibt auch einige relativ seltene Zustände, die eine sofortige Operation erfordern. Zum Beispiel das Cauda-Equina-Syndrom, das normalerweise durch eine fortschreitende Schwäche der Beine und / oder eine plötzliche Funktionsstörung des Darms oder der Blase gekennzeichnet ist. Solche Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe und Operation..

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Konservative Behandlung

Bei Lenden- und Gebärmutterhalshernien der Bandscheibe kann eine konservative (nicht-chirurgische) Behandlung normalerweise etwa vier bis sechs Wochen lang angewendet werden, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Oft ist ein Versuch und Irrtum erforderlich, um die richtige Kombination von Behandlungen zu finden. Ärzte können jeweils eine Behandlung versuchen oder es als nützlich erachten, sofort eine Kombination von Behandlungsoptionen zu verwenden. Beispielsweise können Schmerzlinderungsbehandlungen (wie Medikamente) den Patienten helfen, andere Behandlungen (wie Manipulationen oder Physiotherapie) besser zu tolerieren. Zusätzlich zur Unterstützung der Genesung wird die Physiotherapie häufig eingesetzt, um den Patienten eine gute Körpermechanik (z. B. geeignete Hebetechniken) beizubringen, die dazu beiträgt, übermäßigen Verschleiß der Bandscheiben zu verhindern..

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Wenn eine konservative Behandlung Schmerzen und Beschwerden lindert, kann der Patient die Behandlung fortsetzen. Bei Patienten mit starken Schmerzen und starkem Funktionsverlust, die keine Erleichterung durch eine konservative Behandlung finden, kann eine Operation in Betracht gezogen werden..

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Eine Kombination der folgenden konservativen Behandlungsoptionen kann für mindestens die ersten sechs Wochen von Beschwerden und Schmerzen angewendet werden:

  1. Physiotherapie, Bewegung und sanftes Dehnen entlasten die Nervenwurzel.
  2. Eis- und Wärmetherapie zur Schmerzlinderung.
  3. Manipulation (z. B. Manipulation in der Chiropraktik).
  4. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder COX-2-Hemmer zur Schmerzlinderung.
  5. Narkotische Schmerzmittel zur Schmerzlinderung.
  6. Steroide zur Verringerung von Entzündungen zur Schmerzlinderung.
  7. Epidurale Injektionen zur Verringerung von Entzündungen zur Schmerzlinderung.
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Behandlung L4-L5

Die Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation ist das Anfangsstadium des Komplexes zur Bekämpfung der Krankheit. In Fällen, in denen sich der Zustand des Rückens und / oder der Beine durch nicht-chirurgische Behandlung nicht verbessert, oder in bestimmten Notfällen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden.

Nicht-chirurgische Behandlung für L4-L5

Die nicht-chirurgische Behandlung des L4-L5-Bewegungssegments umfasst:

  1. Arzneimittelbehandlung. Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente werden zur Schmerzlinderung von L4-L5 eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel zuerst ausprobiert. Opioide, Tramadol und / oder Kortikosteroide können verwendet werden, um stärkere Schmerzen zu lindern..
  2. Physiotherapie. Bewegung und physikalische Therapie können so modifiziert werden, dass sie speziell auf Schmerzen in L4-L5 und im unteren Rückenbereich abzielen. Diese Behandlungen helfen, Ihren Rücken zu stabilisieren und Ihre Muskeln und Gelenke in gutem Zustand zu halten. Bewegung und weiche Strecken helfen, Druck zu entlasten
  3. Chiropraktik. Die Chiropraktik der Lendenwirbelsäule kann helfen, Schmerzen zu lindern, die durch Bewegungen im L4-L5-Segment verursacht werden.
  4. Körperpflege. Um die Verschlechterung der L4-L5-Verletzung zu heilen und / oder zu verhindern, sollten Sie Folgendes vermeiden:
  • wiederholtes Biegen der Wirbelsäule;
  • plötzliche plötzliche Bewegungen wie Springen;
  • Übungen mit hoher Intensität und Gewichtheben.
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Es ist wichtig, beim Stehen, Sitzen, Gehen, Liegen und Heben von Gegenständen vom Boden aus die richtige Haltung beizubehalten, um eine normale Biegung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren.

Injektionsverfahren für L4-L5

Darüber hinaus können Sie aktiv bleiben, regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und bei übergewichtigen Menschen abnehmen, um das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit L4-L5 zu verringern.

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Verschiedene Arten von injizierbaren Behandlungen können helfen, Entzündungen zu reduzieren und / oder zu verhindern, dass Schmerzimpulse in L4-L5 in das Gehirn gelangen..

  1. Injektionen von lumbalen epiduralen Steroiden Steroide, die direkt in den epiduralen Raum der Wirbelsäule injiziert werden, können Entzündungen reduzieren und die Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern verringern, wodurch weniger Schmerzsignale erzeugt werden. Diese Injektionen sind wirksamer bei der Behandlung von entzündlichen Schmerzursachen, wie z. B. Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle, und sind im Allgemeinen weniger wirksam bei kompressiven Schmerzursachen..
  2. Hochfrequenzablation: Die Hochfrequenzablation kann zur Behandlung von Schmerzen in den L4-L5-Facettengelenken eingesetzt werden. Ein Teil des schmerzübertragenden Nervs wird durch eine Hochfrequenznadel erwärmt, um Hitzeschäden zu verursachen. Infolge dieser Läsion sendet der Nerv keine Schmerzsignale an das Gehirn..
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Bei der Durchführung von Injektionsverfahren wird normalerweise eine fluoroskopische (Röntgen-) Führung mit einem röntgendichten Farbstoff verwendet, um die Nadel richtig zu platzieren. Die fluoroskopische Führung verbessert die diagnostische Genauigkeit und reduziert die Verfahrensrisiken.

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Injektionen können auch zur Diagnose als selektive Nervenblockade verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Nervenwurzel die Ursache für Beinschmerzen ist, und helfen normalerweise vor der Operation.

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Injektionsverfahren werden normalerweise nach mehrwöchigen nicht-chirurgischen Methoden ohne Schmerzlinderung in Betracht gezogen. Diese Injektionen können ein geringes Risiko für Blutungen und / oder Nervenschäden im unteren Rückenbereich bergen..

Behandlung L5-S1

Faktoren, die das L5-S1-Wirbelsäulensegment beeinflussen, werden normalerweise mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt. Wenn sich die Symptome des unteren Rückens und / oder der Beine trotz dieser Behandlung verschlechtern oder nicht bessern oder wenn bestimmte dringende Zustände wie Tumore oder Pferdeschwanzsyndrom vorliegen, kann eine Operation empfohlen werden.

Nicht-chirurgische Behandlung für L5-S1

Die Behandlung mit L5-S1 umfasst normalerweise:

  1. Arzneimittelbehandlung. Over-the-Counter-Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die normalerweise zuerst die in L5-S1 verursachten Schmerzen stoppen. Bei stärkeren Schmerzen können verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide, Tramadol und / oder Kortikosteroide verwendet werden..
  2. Physiotherapie. Spezielle Übungen und Physiotherapie können entwickelt werden, um die in L5-S1 verursachten Schmerzen zu beseitigen. Diese Behandlungen helfen, den Rücken zu stabilisieren, die Gesundheit der Muskeln und Gelenke für eine langfristige Linderung aufrechtzuerhalten und bieten eine Umgebung für die Heilung des unteren Rückengewebes..
  3. Chiropraktik: Die Manipulation der Lendenwirbelsäule mit einer Anpassung der Chiropraktik kann helfen, die durch L5-S1 verursachten Schmerzen zu lindern.
  4. Körperpflege. Leichte bis mittelschwere Schmerzen können zu Hause mit Hitze und Eis behandelt werden. Um Schmerzen im Lumbosakralbereich zu lindern, wird empfohlen, aktiv zu bleiben und die täglichen Übungen fortzusetzen. Bettruhe kann zwar eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken, trägt jedoch normalerweise nicht zu einer schnellen oder langfristigen Erholung von Ischias bei..
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Nach dem Training können Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen dazu beitragen, das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit L5-S1 zu verringern.

Injektionsverfahren für L5-S1

Injektionen können in Betracht gezogen werden, um Schmerzen nach mehrwöchigen nicht-chirurgischen Methoden und vor der Entscheidung für eine Operation zu lindern.

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Übliche Injektionen von L5-S1 umfassen:

  1. Lumbale epidurale Steroidinjektionen. Steroide, die direkt in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden, können Entzündungen reduzieren und die Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern verringern, wodurch weniger Schmerzsignale erzeugt werden. Diese Injektionen sind wirksamer bei der Behandlung von entzündlichen Schmerzursachen, wie z. B. Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle, und sind im Allgemeinen weniger wirksam bei kompressiven Schmerzursachen..
  2. Hochfrequenzablation. Die Radiofrequenzablation kann zur Behandlung von Schmerzen in den L5-S1-Facettengelenken eingesetzt werden. Ein Teil des schmerzübertragenden Nervs wird durch eine Hochfrequenznadel erwärmt, um Hitzeschäden zu verursachen. Infolge dieser Läsion sendet der Nerv keine Schmerzsignale an das Gehirn..
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Bei der Durchführung von Injektionsverfahren zur korrekten Platzierung der Nadel wird normalerweise eine fluoroskopische (Röntgen-) Führung verwendet. Fluoroskopische Führung und Kontrastmittel helfen, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und Verfahrensrisiken zu verringern.

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Injektionen können auch zur Diagnose als selektive Nervenblockade verwendet werden, um die Nervenwurzel als Ursache für Beinschmerzen zu bestätigen, und können als diagnostisches Instrument vor der Operation nützlich sein.

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Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation ist eine übliche Methode im Kampf gegen diese Krankheit. Es ermöglicht Ihnen, die Schmerzen leicht zu stoppen und die Ursache der Krankheit zu beseitigen, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen.

Zwischenwirbelhernie

eigene Behandlungsmethode

Wie man Zwischenwirbelhernien zu Hause heilt?

(Basierend auf realen Erfahrungen)

Zwischenwirbelhernien können auch zu Hause behandelt werden - davon war ich aus eigener Erfahrung überzeugt!

Viele Jahre sind vergangen, der Rücken tut nicht weh, deshalb habe ich mich zu Informationszwecken entschlossen, diese Behandlungsmethode mit allen zu teilen, die an dieser unangenehmen Krankheit leiden.

Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung für diese Option zu beginnen, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Vorteile der hier vorgestellten Übungen beraten!

Als nächstes fasste ich die Ursache von Rückenschmerzen mit einem Leistenbruch zusammen. Wer bereits Bescheid weiß, überspringe diesen Abschnitt.

Ursachen der Zwischenwirbelhernie

Bandscheibenvorfall ist die häufigste Form aller in der Wirbelsäule auftretenden Hernien.

Laut medizinischer Statistik entwickeln die letzten beiden Bandscheiben, die die maximale Belastung aufweisen, eher einen Leistenbruch - dies sind die Bandscheiben zwischen den Wirbeln L4-L5 und L5-S1.

Das erste, was eine Person dazu bringt, sich Sorgen um ihre Gesundheit zu machen, sind Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es ist der Schmerz, der uns dazu bringt, Faulheit zu überwinden und uns auf unsere Gesundheit einzulassen!

Wenn Sie die ersten Schmerzsymptome ignorieren und mit der Selbstbehandlung beginnen - um Schmerzen mit Schmerzmitteln zu dämpfen - treten allmählich die ersten Anzeichen schwerwiegender neurologischer Komplikationen auf.

Aufgrund von Stoffwechselstörungen treten im Gewebe der Bandscheiben dystrophische Veränderungen auf, die mit einer Dehydration der Bandscheibe und einer deutlichen Abnahme der Elastizität einhergehen - die Bandscheibe verliert allmählich ihre Abschreibungsfunktionen, wird abgeflacht und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab.

Mit einer erhöhten Belastung dieses Teils der Wirbelsäule wird eine degenerativ veränderte Bandscheibe in den Spinalkanal verschoben, was eine irritierende Wirkung auf die dort vorbeiziehenden Spinalnerven ausübt. Diese Scheibenverschiebung wird als "Vorsprung" bezeichnet..

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Steigung treten Risse in der Scheibe auf, aus denen wie bei einer Creme aus einem komprimierten Donut der Inhalt der Scheibe herausgedrückt wird - eine geleeartige Substanz, bei der es sich um einen Zwischenwirbelbruch handelt.

Die resultierende Hernie drückt auf einen nahe gelegenen Nerv und drückt ihn auf den Wirbelknochen. Es gelangt weniger Blut in den verengten Nerv, es treten Ödeme auf, die Muskeln in der Nähe ziehen sich zusammen und es treten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auf - dies ist eine Schutzreaktion unseres Körpers.

Daher tut nicht die Hernie selbst weh, sondern die angrenzenden Muskeln des entsprechenden beschädigten Teils der Wirbelsäule - der Hals-, Brust- oder Lumbosakralmuskulatur.

Es wird angenommen, dass durch die Verbesserung der Blutversorgung des umgebenden Gewebes die resultierende Hernie der Bandscheibe später verschwindet.

Manifestationen eines Leistenbruchs können gefährlich sein, wenn sich ein Stück Substanz von ihm löst und in den Wirbelkanal gelangt. Dieser Fall wird als "Herniation Sequestration" und der abgetrennte Teil als "Sequestration" bezeichnet..

Die Hernie selbst bedroht nicht das Leben, aber wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, können die Folgen sein: Funktionsverlust bei der Leitung von Nervenimpulsen, Taubheit bestimmter Körperteile, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen und sogar mögliche Behinderung.

Erwarten Sie bei Schmerzen in der Wirbelsäule nicht, dass die Hernie von selbst vergeht, sondern suchen Sie sofort den Rat eines Arztes - Therapeuten, Neurologen, Vertebrologen oder Neurochirurgen. Der Arzt wird die geeignete Behandlung basierend auf dem Grad der Erkrankung diagnostizieren und verschreiben..

Lumbalhernie ist eine vorübergehende unangenehme Krankheit, die umfassend behandelt wird!

Mithilfe diagnostischer Forschungsmethoden wird die genaue Ursache von Rückenschmerzen identifiziert. Das Vorhandensein eines Leistenbruchs in der Wirbelsäule wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) bestimmt..

Die MRT bestimmt die Protrusions- und Herniengröße, die Breite des Wirbelkanals, degenerative Wirbelkrankheiten und das Vorhandensein entzündlicher Phänomene in den Weichteilen. Die CT zeigt klare, geschichtete Bilder des Zustands der Wirbelsäule: Anomalien der Wirbel, Verengung des Wirbelkanals, Entzündung, Neoplasien im Knochengewebe.

Video: Was tun, wenn ein Bandscheibenvorfall in der Bandscheibe auftritt??

Meine Vorgeschichte der Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Versuchen Sie es nicht, aber es wird immer Probleme mit Ihrem Rücken geben: Sitzen am Computer - die Last geht zur Lendenwirbelsäule, arbeitet in der Hütte oder hebt die Last falsch an - "riss" Ihren Rücken oder klemmte den Ischiasnerv.

Die ersten Probleme mit meinem unteren Rücken traten nach mehreren Jahren schockierender Arbeitstage auf. Er arbeitete im Fertigwarenlager und musste dort wöchentlich verschiedene Produkte be- und entladen. Zu diesem Zeitpunkt passierte der erste "Hexenschuss" - er hob erfolglos die Box und die Lendenmuskeln wurden gefesselt, so dass sie sich kaum bogen.

Rettungssalbe "Diclofenac" und eine Woche später war so gut wie neu. Aber nach ein paar Jahren trat ein anderes Problem auf - ein dumpfer Schmerz in der Lendengegend trat auf, der auf Muskelermüdung zurückgeführt wurde. Und irgendwie verstärkte sich der Schmerz unmerklich und verursachte einige Beschwerden. Die Salbe weigerte sich kategorisch zu helfen und dann wurden die Schmerzmittelinjektionen und NICE-Pillen verwendet.

Die Chemie hat ihren Job gemacht und die Schmerzen ließen sechs Monate lang nach. Sie fragen: "Warum sind Sie nicht zu den Ärzten gegangen?" - Er besuchte, besuchte verschiedene Privatkliniken und Kliniken, verschrieb Berge von Medikamenten, trank und injizierte, aber die Wirkung war vorübergehend, aber die Schmerzen verstärkten sich inzwischen.

Das Ergebnis dieser "Behandlung" war unerwartet - eines Morgens konnte ich vor starken Schmerzen beim Bewegen nicht aufstehen. Die Lende bog sich in einen Bogen - und bewegte sich in der Wohnung. Er konnte nur auf seiner Seite schlafen, ohne sich zu bewegen, und die Beine gekreuzt.

In der Hoffnung, dass er plötzlich „loslassen“ würde, vergingen weitere zwei Tage. Aber weder die Injektionen noch die Pillen hatten einen Einfluss auf meinen mit Chemie gefüllten Körper, und dank meiner Frau bestand ich darauf, ins Krankenhaus zu gehen. Es war im Jahr 2012.

Die Ärzte untersuchten und gaben schnell auf der Station aus und setzten sofort eine Pipette aus einer Mischung von Medikamenten, um sich aufzurichten und eine MRT durchzuführen. Auf dem Bild gab der Wirbeltier das Ergebnis bekannt: "Die mittlere Hernie ist eine 8-mm-Scheibe L5-S1 und zwei Vorsprungsscheiben L3-L4 und L4-L5." Zehn Tage wurden mit Tropfern und Tabletten behandelt, und nach drei Tagen wurde die erste „Blockade“ durchgeführt - eine Injektion in die Lendengegend, wo ein Leistenbruch auftrat.

Später machten sie eine andere, aber er selbst lehnte die dritte ab - jede Chemie ist schädlich für den Körper. Ich habe mich auch für Akupunktur und Physiotherapie angemeldet, aber ich habe keine Wirkung gespürt. Nur Tropfer und "Blockaden" halfen. Die Schmerzen in der Lendengegend wurden behoben und der Rat der Neurochirurgen entschied, dass sie die Hernie nicht entfernen würden!

Ich war unglaublich froh, dass ich eine Operation vermieden hatte! Aber es stellte sich heraus, dass es nicht so rosig war - am zehnten Tag, als ich die Entlassungsdokumente fertigstellte, trat plötzlich ein ziehender Schmerz auf der rechten Seite des Oberschenkels auf - von der Taille bis zum Fuß. Ich ging wirklich hinunter und fragte den behandelnden Arzt: "Warum wurde das Bein gezogen?" Er gab schweigend eine Broschüre mit Übungen, schrieb eine Liste von Drogen und sagte in einem vielversprechenden Ton: "Es wird schlimmer werden - komm, du kennst den Weg!"

Zu Hause verstärkten sich die Schmerzen im Bein nur - es war schwierig, ohne Schmerzmittel zu gehen. Allmählich wurde der rechte Fuß schwächer und sackte zusammen, und ich ging und schlug meinen Fuß wie eine Gans.

Sie können sehen, ob der Fuß durchhängt oder nicht, wie folgt: Wurden Knie auf dem Stuhl und drehen sich zurück, wir betrachten die Position des betroffenen Fußes ist relativ gesund.

Nach einiger Zeit traten Schmerzen im linken Bein auf - die Hernie nahm zu und drückte den anderen Nerv. Aus diesem Geisteszustand heraus begann Panik - was zu tun ist, wie und wie zu behandeln ist? Ich habe verstanden, dass Schmerzmittel nicht sparen würden - dies dauert nicht lange und es ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf - die Einladung des Chirurgen zur Rückkehr, aber die Angst vor der Operation und die möglichen Folgen erwiesen sich als stärker.

Und dann habe ich mich entschieden - ich werde alles tun, aber ich werde Hernien der Wirbelsäule ohne Operation heilen! Zunächst ging ich in die Klinik von Dr. Bubnovsky. Eineinhalb Wochen lang streckte ich meine Wirbelsäule auf Simulatoren, aber der Effekt war nur von kurzer Dauer - Sie gehen raus und fliegen jagen, und am Abend kehrten die Schmerzen zurück. 10 Tage waren natürlich nicht genug, aber aufgrund des Fehlens eines konstanten Einkommens musste die Behandlung abgebrochen werden.

Dann entschied ich mich, nach anderen Wegen zu suchen, um L5 - S1 Wirbelhernien loszuwerden. Inspiriert von diesem Gedanken, stöberte er in einer Reihe von Informationen in Zeitschriften, Büchern und im Internet. Ich habe die Liste der Übungen studiert, die der Arzt bei der Entlassung gegeben hat, und wie ich später herausfand, waren dies Übungen aus dem Yoga, um die Wirbelsäule „Krokodil“ zu verdrehen..

Er erinnerte sich, wie er im Zentrum von Dr. Bubnovsky seine Wirbelsäule streckte und sich zum Wohle der Sache auch zu Hause zu dehnen begann. Zusätzlich zum Verdrehen habe ich die Übungen hinzugefügt, die mir von „VIDEO“ gefallen haben, und als Ergebnis habe ich einen wunderbaren Komplex von Heilungsbewegungen erhalten.

Als ich in der Literatur nach Wegen suchte, Wirbelhernien zu behandeln, stieß ich auf die Augen und Rezepte von PEOPLE MEDICINE. Ich wählte bewährte Rezepte aus den Bewertungen der Leute und fügte der Behandlung hinzu. Abends injizierte meine Frau B-Vitamine sowie Aloe und Alflutop in Ampullen - ich habe diese Medikamente für mich selbst ausgewählt.

Übrigens, wenn Sie nicht sofort mit den Übungen beginnen, wird der Spinalnerv länger von der Hernie eingeklemmt und die Weiterleitung von Nervenimpulsen im eingeklemmten Nerv wird sich nur verschlechtern. Infolgedessen gibt es ein Gefühl der Taubheit im Oberschenkel oder in 2-3 Zehen.

Aufgrund der Größe der Hernie dauerte die Heilung lange und es gab Tage, die sogar den Wunsch verloren, dies zu tun - der Schmerz verschwand nicht, sondern im Gegenteil, häufige und schwere Exazerbationen wurden gequält. In solchen Momenten der Verzweiflung kamen die Gedanken auf, die Behandlung abzubrechen und operiert zu werden. Und am Morgen, als er Schmerzmittel einnahm, machte er beharrlich weiter Übungen, manchmal sogar durch starke Schmerzen, mit Wut.

Und erst nach fünf Monaten! Im täglichen Unterricht kam unerwartet die lang erwartete Heilung - der Schmerz verschwand! Angst war einige Zeit in meinen Gedanken - plötzlich stehe ich morgen auf und wieder wird es schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken geben. Aber eine Woche ist vergangen, ein Monat, ein Jahr, und es gibt immer noch keine Probleme mit dem Rücken!

Und jetzt weiß ich genau, dass eine Zwischenwirbelhernie auch zu Hause ohne Operation behandelt wird!

Und für eine erfolgreiche Schmerzbehandlung sind nur Verlangen, Selbstdisziplin und Vertrauen in die Heilung erforderlich! Und als zusätzlicher Anreiz bei der Behandlung von Hernien der Wirbelsäule - mein Beispiel!

Damit der Rücken nicht mehr schmerzt und die Hernie nicht wieder in der Wirbelsäule auftritt - machen Sie wöchentlich Drehübungen, die Wirbelsäule sagt nur Danke!

Die MRT hat es übrigens nicht mehr gemacht - warum Geld für gute Gesundheit ausgeben?!

Was ist das Prinzip der Behandlung von Wirbelsäulenhernien?

Jeder, der diese Seite liest, interessiert sich für eine Frage: "Wie kann man Schmerzen und Hernien so schnell wie möglich loswerden?"

Ich werde auf diese Weise für mich selbst antworten: Spiralübungen aus dem Krokodil-Yoga halfen mir, deren Liste mir vom Neurochirurgen nach der Entlassung gegeben wurde, für die Möglichkeit, meinen Leistenbruch und die tägliche Wirbelsäulentraktion zu verlieren, sowie das Reiben der Volkssalben. In Bezug auf Volksrezepte denke ich, dass es möglich war, auf sie zu verzichten, aber es wäre trotzdem nicht schlimmer.

Im Internet habe ich viele Informationen getroffen, wo sie schreiben, dass es absolut unmöglich ist, zu verdrehen! Wenn Sie es nicht können, tun Sie es nicht! Es waren diese Übungen aus dem Yoga, die mir geholfen haben, mich persönlich zu erholen.!

Ich streckte und drehte mich zu Hause ruhig, ohne zu hetzen, hörte den inneren Empfindungen im unteren Rücken zu und streckte Arme und Beine so weit wie möglich aus, wie auf dem Bild (Absätze von mir selbst, Zehen für mich selbst).

Daher können nur Übungen und Dehnungen der Wirbelsäule Schmerzen und Hernien beseitigen. Und wenn Sie den Heilungsprozess beschleunigen möchten, müssen Sie den gesamten Komplex 2-3 Mal am Tag durchführen. Es ist ratsam, einen Komplex kurz vor dem Schlafengehen durchzuführen. Sie machten die Übungen und gingen sofort ins Bett, es ist unerwünscht zu gehen, sonst konvergieren die gestreckten Wirbel wieder.

Wichtig: Die Dehnung der Wirbelsäule sollte so oft wie möglich und insbesondere nach jeder Drehübung erfolgen!

Wenn die Hernie groß ist - ab 6 mm oder mehr, sollten Sie nicht mit einer schnellen Heilung rechnen. Hier muss man täglich Geduld, Ausdauer und therapeutische Übungen haben. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern - das Ergebnis ist es wert, glauben Sie mir!

Wenn der Schmerz verschwand, versuchte ich in Zukunft, die Wirbelsäule nicht zu überlasten, und wenn ich lange Zeit Gewichte heben oder am Computer sitzen musste, trug ich ein orthopädisches Korsett.

In den Pausen habe ich es geschossen, sonst können die Rückenmuskeln noch mehr schwächer werden. Allmählich verschwand die Notwendigkeit eines Korsetts - ein Bandscheibenvorfall trocknete entweder aus oder wurde vom Körper selbst absorbiert.

Ein paar Mal pro Woche mache ich definitiv den ganzen Übungskomplex, aber schon zur Vorbeugung und Erhaltung der Wirbelsäule in gutem Zustand. Die Wirkung dieser Übungen ist bemerkenswert - die Wirbelsäule wird beweglich und flexibel.

Außerdem mache ich die "Planken" -Übung, ich stärke die Rückenmuskulatur und die Presse - mein "Muskelkorsett".

Warum ein „Muskelkorsett“ stärken??

Muskelkorsett (oft als "Kern" bezeichnet) - dies sind die Muskeln des Rückens und der Presse, die Muskeln des Gesäßes und der Hüften, die für die Stabilisierung der Wirbelsäule und die korrekte Position der inneren Organe verantwortlich sind.

Starke Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, verbessern die Haltung und die Koordination der Bewegungen, stützen den Rücken vertikal und reduzieren Rückenschmerzen bei langem Sitzen.

Das Trainieren der Rumpfmuskulatur heilt keine Hernie, sondern ist nur zur Vorbeugung von Wirbelsäulenproblemen nützlich. Um diesen Problemen vorzubeugen und die körperliche Fitness zu verbessern, ist es lediglich erforderlich, die Muskeln der Kortikalis zu stärken!

Die beste Möglichkeit, ein Training zu beginnen, besteht darin, nach 2 oder 3 Jahren mit dem Üben zu beginnen, wenn nach dem Verschwinden von Schmerzen und Hernien bereits eine stabile Remission vorliegt.

Bis zu diesem Zeitpunkt müssen wöchentlich Übungen zum Verdrehen und Dehnen der Wirbelsäule durchgeführt werden, damit die Hernie endgültig oder so weit wie möglich abnimmt.

Krokodil-Yoga-Übungen sollten zur Gewohnheit werden, dann halten Sie Ihre Wirbelsäule bis ins hohe Alter flexibel und beweglich, wie indische Yogis!

Ärzte sagen, dass jeder im Gegensatz zu Jahren den Alterungsprozess der Wirbelsäule durch spezielle Übungen und rationales Essen erheblich verlangsamen kann..