Sinz-Krankheit - Calcaneus bei Kindern und Erwachsenen

Pathologische Prozesse im Körper, bei denen eine Nekrose des Trabekelknochens der Ferse vorliegt, nennen Ärzte Haglund-Schinz-Krankheit (Osteochondropathie der Calcanealknolle). Die Krankheit gilt als Teenager und ist nicht besonders häufig. Die Krankheit wird häufiger bei Mädchen im Teenageralter diagnostiziert. Bei erwachsenen Patienten wird selten eine Atrophie des Fersenknochens festgestellt..

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Eine aseptische Nekrose des Knochens an der Ferse wird durch eine unzureichende Blutversorgung oder eine regelmäßige Überlastung hervorgerufen. Knochengewebe nimmt beim Springen oder Laufen die gesamte Belastung des menschlichen Körpers auf. Im Fuß befinden sich Bänder, Gelenke, Sehnen. Sie sind im Calcaneus miteinander verbunden.

Bei der Haglund-Sinz-Krankheit liegt der Schwerpunkt der Läsion auf einem Tuberkel im hinteren Bereich der Ferse. Während der Belastung nimmt der Ton der Gefäße ab, die weniger Nährstoffe erhalten. Dadurch wird die Calcanealknolle allmählich zerstört..

Ist Calcaneus-Osteochondropathie gefährlich?

Das Haglund-Syndrom bei einem Kind verschwindet oft von selbst, wenn der Fuß seine normale Größe erreicht. Wenn die Therapie zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, verläuft die Schinz-Pathologie spurlos. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Ferse für immer deformiert bleiben. Dies führt zu Beschwerden bei der Auswahl bequemer Schuhe..

Wenn Fersenschmerzen auftreten, ist die Differentialdiagnose wichtig, da ähnliche Symptome bei anderen Krankheiten auftreten, die gefährlicher sind als das Haglund-Schinz-Syndrom. Unter ihnen:

  • Osteomyelitis;
  • Gicht;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Onkologie;
  • Knochentuberkulose.

Stadien der Sinz-Krankheit

Die Osteochondropathie der Calcanealknolle entwickelt sich allmählich. Die Krankheit hat 5 Stadien:

  1. Faulige Nekrose. Aufgrund von Gefäßproblemen ist die richtige Ernährung des Knochens gestört. Die Ossifikationszone entwickelt sich.
  2. Impression (intraartikuläre) Fraktur. Ein nekrotischer Bereich wird von einer Person oder aufgrund von Stress gewogen.
  3. Zersplitterung. Der Calcaneus spaltet sich in Fragmente.
  4. Resorption. Die Nekrose verschwindet allmählich.
  5. Reparatur. Anstelle der Nekrose wächst das Bindegewebe. Dann wird es durch einen neuen Knochen ersetzt..

Wie manifestiert sich das Haglund-Syndrom?

Die Krankheit manifestiert sich zunächst in Schmerzen, die bei Belastung der Ferse auftreten. Anzeichen einer Haglund-Schinz-Krankheit, die bei Vorhandensein bestimmter Faktoren auftreten:

  • scharfer Schmerz nach Drücken einer Schwellung;
  • Lahmheit beim schnellen Gehen, die Notwendigkeit, einen Stock zu benutzen;
  • Schmerzen mit plötzlichen Bewegungen des Beines;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung und / oder Streckung des Fußes;
  • nachlassender Schmerz in Rückenlage;
  • Rötung und Hyperämie des betroffenen Bereichs;
  • Der Schmerz breitete sich mit der Achillessehne auf den Calcaneus aus.

Ursachen der Fersennekrose

Die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beigetragen hätten, wurden noch nicht bestimmt. Eine Osteochondropathie der Calcanealknolle kann das Ergebnis eines Traumas, einer erblichen Veranlagung oder früherer infektiöser Pathologien sein. Ärzte glauben, dass eine Kombination dieser Faktoren zur Krankheit führt. Die Ursachen der Gewebenekrotisierung sind:

  • Verbrennungen, Erfrierungen, elektrischer Schlag;
  • Überlastung im Sport;
  • Eindringen des Erregers einer anaeroben Infektion in die Wundoberfläche;
  • ständig wiederkehrende Fersenverletzungen;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, sklerotische Veränderungen in Blutgefäßen und andere).

Diagnose

Ein Orthopäde ist an der Diagnose einer Fersenknochenerkrankung beteiligt. Bei der Diagnose berücksichtigt der Spezialist die Anamnese und identifiziert die Ursachen der Krankheit. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung bestimmt der Arzt den Zeitpunkt des Beginns des pathologischen Prozesses und behebt die vorhandenen Symptome. Zur Bestätigung der Diagnose weist der Arzt den Patienten einer Röntgenuntersuchung zu..

Röntgenzeichen der Schinz-Krankheit

Das informativste Bild ist die Seitenprojektion der Ferse. Anzeichen eines Sinz-Syndroms im Röntgenbild:

  • Heterogenität des Ossifikationskerns;
  • Flecken im betroffenen Bereich;
  • Verschiebung in Richtung sequestrationsähnlicher Schatten;
  • Trennung von Fragmenten;
  • in einigen Teilen des Knochens wird eine neue Substanz gebildet;
  • die Lücke zwischen der Apophyse und dem Calcaneus;
  • Knochenlockerungsstellen.

Behandlung der Schinz-Krankheit bei Kindern

Die Therapie wird ambulant durchgeführt. Die Schinz-Krankheit bei Kindern wird wie die Fersenosteochondropathie bei Erwachsenen behandelt:

  • konservative Methoden;
  • Hausmittel;
  • chirurgischer Eingriff (falls erforderlich).

Konservative Methoden

Sie behandeln konservativ das Schinz-Syndrom. Die Therapie beinhaltet:

  • Begrenzung der Fußlast.
  • Orthopädische Einlegesohlen tragen.
  • Bei akuten Schmerzen wird ein Gipsverband auf den Fuß aufgetragen.
  • Weigerung, Schuhe mit festen Sohlen und hohen Absätzen zu tragen.
  • Bei starken Schmerzen wird eine Physiotherapie verschrieben: Elektrophorese, Mikrowellentherapie.
  • Zusätzlich verschriebene entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Paracetamol), anästhesierende Salben (Diclofenac, Ketonal), Vitaminkomplexe (Vitrum, Complivit).

Operativer Eingriff

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der Haupttherapie oder starker Schmerzen wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Die Technik der transversalen Resektion des N. subkutanis und des N. tibialis wird angewendet. Das Ergebnis des Eingriffs ist ein Gefühlsverlust von der Innenseite des Fußes. Dieser Effekt lindert Schmerzen und beeinträchtigt das normale Leben nicht..

Traditionelle Behandlungsmethoden für Haglund-Deformitäten

Zusätzlich zur konservativen Therapie kann die Schinz-Krankheit allein zu Hause behandelt werden (wie mit dem Arzt vereinbart). Wirksame Volksheilmittel:

  • Salzbäder. In salzigem Meerwasser (40 g pro 2 Liter) den schmerzenden Fuß senken. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten, die Wassertemperatur beträgt 40-42 ° C. Der Behandlungsverlauf mit Meersalz - 20 Sitzungen.
  • Schweinefett und gelöschte Limette. Mischen Sie die Zutaten in einem Verhältnis von 30 Gramm Fett zu 1 TL. Limette. Tragen Sie das Produkt vor dem Schlafengehen auf die betroffene Stelle unter dem Verband auf. Behandlungsdauer - 5 Tage.
  • Komprimiert mit Joghurt. In einem Sauermilchgetränk Gaze anfeuchten, in mehreren Schichten gefaltet. An der betroffenen Stelle befestigen, oben auf Polyethylen, mit einem Pflaster befestigen. Machen Sie 5-7 Tage lang jede Nacht Kompressen.

Prognose und Prävention

Das Schinz-Syndrom mit rechtzeitiger Behandlung muss vollständig geheilt werden. Die Wiederherstellung des Knochengewebes an der Ferse bleibt ohne Konsequenzen. Bei falscher Therapie oder deren Abwesenheit kann die Verformung lebenslang bestehen bleiben. Eine Person muss ständig orthopädische Schuhe tragen. Zur Vorbeugung der Sinz-Krankheit müssen Schuhe mit folgenden Eigenschaften ausgewählt werden:

  • harter Rücken;
  • orthopädische Bogenunterstützung;
  • stabile, breite Ferse.

Video

Es wurde ein Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden es reparieren!

Schinz-Krankheit (Calcaneus-Osteochondropathie)

Die Osteochondropathie der Calcanealknolle ist eine wenig bekannte Krankheit. Obwohl die Pathologie nicht sehr verbreitet ist, wird sie häufig bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren beobachtet. Meist klagen Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren über die Krankheit. Eine Schädigung des Calcaneus bei Erwachsenen, die ein sportliches und aktives Leben führen, ist ebenfalls möglich.

Die Haglund-Schinz-Krankheit wird als Pathologie bezeichnet, die durch eine Veränderung der Entwicklung der Ossifikation im Calcaneus gekennzeichnet ist. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung an der Stelle des Spongiosa-Knochens entwickelt sich eine Nekrose des Knochengewebes. Die Bildung des Krankheitsprozesses betrifft sowohl zwei Beine als auch eines.

Ursachen der Schinz-Krankheit

Warum sich die Haglund-Schinz-Krankheit entwickelt, ist noch nicht geklärt. Es gibt viele Meinungen dazu. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass der Ausbruch der Schinz-Krankheit durch erhebliche Belastungen des Fersenbereichs oder dauerhafte, geringfügige Verletzungen gekennzeichnet ist.

Wenn der Fuß stark überlastet ist, verschlechtert sich die Gefäßaktivität, der Calcaneus nimmt die notwendigen Komponenten nicht in der richtigen Menge auf. Es wird auch angenommen, dass das Auftreten von Nekrose aufgrund von Gefäßstörungen auftritt..

Die Liste der Ursachen, die zum Ausbruch der Sinz-Krankheit führen.

  • Regelmäßige Teilbelastung des Band- und Muskelapparates.
  • Sportliche Aktivitäten mit Sehnenstress.
  • Pathologien des endokrinen Systems mit einer Veränderung der Hormone.
  • Gefäßpathologie mit einer Veränderung des Blutflusses in den Beinen.

Zu den Faktoren zählen Störungen, die mit der Absorption von Kalzium durch den Körper verbunden sind, Störungen neurotrophischer Natur, leichte Fersenverletzungen und erbliche Veranlagung.

Stadien und Symptome der Krankheit

Es gibt 5 Stadien des Schinz-Syndroms:

  1. Im Stadium 1 tritt eine aseptische Nekrose auf, die durch eine Verletzung der Ernährung der Knochenzone infolge lokaler Probleme mit den Gefäßen gekennzeichnet ist. Es gibt eine Ossifikation des betroffenen Gebiets.
  2. Das zweite Stadium der Schinz-Krankheit wird durch eine Abdruckfraktur (depressive Fraktur) dargestellt. Nach einer Weile wird der nekrotische Bereich der Ferse nach innen gedrückt. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der wunde Punkt der Belastung nicht standhalten kann, die mit dem Gehen und dem Körpergewicht des Opfers verbunden ist.
  3. Die Fragmentierung bezieht sich auf Stufe 3, in der der betroffene Bereich in einzelne Teile aufgeteilt wird.
  4. Ferner werden nekrotische Gewebe resorbiert, was für 4 Stadien mit Schinz-Pathologie charakteristisch ist..
  5. Die Reparation ist bereits das 5. Stadium der Osteochondropathie des Calcaneus. In der nekrotischen Zone erscheint Bindegewebe, was dazu führt, dass es durch einen neuen Knochen ersetzt wird.

Die Sinz-Krankheit bei Kindern entwickelt sich hauptsächlich während der Pubertät, obwohl sie viel früher beobachtet werden kann. Es kommt vor, dass der Ausbruch der Krankheit einen akuten Verlauf hat und manchmal die Symptome allmählich zunehmen. Die Symptome gehen mit Schmerzen im Bereich der Calcanealknolle einher, die nach dem Training auftreten. Der Schmerz lässt nach der Ruhe nach.

Beim Shinz-Syndrom ist ein charakteristisches Merkmal von Fersenschmerzen das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen, wenn sich die Person unmittelbar nach dem Ausruhen auf dem Bein oder nach einiger Zeit in aufrechter Position befindet. Aber nachts und in einem ruhigen Zustand treten keine Schmerzen auf.

Beachten Sie zu den Symptomen der äußeren Manifestation:

  • leichte Rötung des Bandbereichs der Achillessehne bis zur Ferse,
  • erhöhte Anfälligkeit der Haut über dem betroffenen Bereich,
  • Beim Berühren der Ferse sind keine Schmerzen zu spüren,
  • mäßige Nekrose der Unterschenkelmuskulatur,
  • Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken der Extremität aufgrund von Schmerzen.

Die Symptome beim Shinz-Syndrom können ziemlich lange anhalten. Bei Kindern können die Symptome erst verschwinden, wenn das Fußwachstum abgeschlossen ist.

Diagnose einer Calcaneus-Osteochondropathie

Die Feststellung des Vorliegens einer Sinz-Krankheit wird von einem Orthopäden durchgeführt, der sich bei der Untersuchung eines Patienten auf charakteristische Beschwerden und Daten stützt. Der Arzt berücksichtigt auch anamnestische Daten und die identifizierten Ursachen für das Krankheitsrisiko. Zur Bestätigung der Diagnose des behandelnden Arztes wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Am aussagekräftigsten bei der Schinz-Krankheit ist eine Röntgenaufnahme von der Seite. Eine Röntgenaufnahme des Calcaneus 1. Grades zeigt das Vorhandensein einer dichten Knolle an, einer vergrößerten Lücke, die sich in der Mitte der Knolle und des Fersenknochens befindet. Es werden auch Flecken und diskontinuierliche Strukturen des Ossifikationskerns, Bereiche der Lockerung des Knochens und der kortikalen Substanz sowie sequestrationsähnliche Schatten gefunden, die von der Mitte zur Seite verschoben sind..

Wenn der Patient das letzte Stadium der Sinz-Krankheit hat, ist ein Teil der Knolle im Röntgenbild sichtbar, dann die Symptome der Transformation und das Auftreten eines neuen schwammigen Knochenelements.

In zweifelhaften Situationen wird eine Röntgenaufnahme beider Calcaneusknochen durchgeführt oder der Patient wird zur CT und MRT der Fersen geschickt.

Ohne Röntgenaufnahme, die sich nur auf die Symptome des Patienten stützt, kann der Arzt keine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Schinz-Krankheit ziehen, da eine große Anzahl von Symptomen auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen kann.

Behandlung der Schinz-Krankheit

Bei der Shinz-Krankheit wählt der Arzt die geeignete Methode zur Behandlung der Pathologie aus, die vom Wohlbefinden des Patienten und dem Schwierigkeitsgrad der Krankheit abhängt.

Wenn sich die Sinz-Krankheit verschlimmert, verschreibt der Arzt dem Patienten den gesamten Rest des Fußes. Ein entzündetes Glied muss mit einem Gipsverband fixiert werden.

Konservative Behandlung

Die Behandlung des Schinz-Syndroms beginnt zunächst mit konservativen Methoden, die jedoch häufig nicht den gewünschten Effekt erzielen.

In der Anfangsphase der Behandlung sollte der Calcaneus von einer längeren Belastung entladen werden. Sie benötigen eine Entladeschiene mit Steigbügeln. Der Fuß ist in der Flexionsposition der Sohle fixiert. In einigen Situationen muss das Kniegelenk gebogen werden.

Es lohnt sich auch, auf die Auswahl der Schuhe zu achten. Sie können nicht in Schuhen mit fester Sohle laufen, da die Belastung des schmerzenden Beins noch größer wird und sich die Erholung verzögert. Mädchen sollten sich weigern, hochhackige Schuhe zu tragen. Um die Rückseite des Fußes zu entlasten und die Stoßbelastung des Calcaneus zu verringern, sollten Sie eine orthopädische Innensohle kaufen, die mit einem Innen- und einem Außenbogen ausgestattet ist.

Behandlung zu Hause

Um den Zustand des Patienten zu lindern und Fersenschmerzen mit dem Schinz-Syndrom zu Hause zu beseitigen, können Sie wärmende Kompressen auf die betroffene Stelle auftragen, Entzündungssalben betäuben und lindern und warme Bäder machen.

Von den Salben, die Schmerzen beim Shinz-Syndrom lindern, werden Troxevasin, Diklak, Fastum und Deep Relief verwendet.

Um den Blutfluss wiederherzustellen, nehmen Sie Dibaschol, Berlition, Pentoxifyllin.

Rezepte für traditionelle Medizin

Um eine Kompresse mit Dimexid herzustellen, müssen Sie Wasser 1: 1 mit dem Medikament mischen. Befeuchten Sie dann eine Serviette in der Lösung und legen Sie sie auf den Fuß. Ein Film ist oben befestigt und ein Bein ist in einen Schal gewickelt. Halten Sie die Kompresse etwa 40 Minuten lang.

Ein warmes Bad benötigt bis zu 500 Gramm Meersalz, das in warmem Wasser gelöst werden muss. Die Füße sollten bis zu 20 Minuten in Wasser gehalten werden. Dann spülen Sie Ihre Beine und trocknen Sie sie gut.

Physiotherapie

Die therapeutische Physiotherapie des Schinz-Syndroms ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung dieser Krankheit. Der Arzt kann einen Ultraschall unter Verwendung von Hydrocortison, Diathermie oder Elektrophorese unter Verwendung von Arzneimitteln wie Pyrogenal, Brufen, Novocain, Analgin verschreiben.

Sehr oft wird bei Morbus Schinz eine Physiotherapie mit den Vitaminen B3 und B12 durchgeführt.

Ozokerit-Anwendungen

Zur Vorbereitung auf Bewegungstherapie und Massage kann ein Spezialist Ozokerit-Anwendungen für die Schinz-Pathologie verschreiben. Dieses Produkt ist bergigen Ursprungs. Es enthält Kohlenwasserstoffe, organische Harze, Asphaltene und einen Ozokeritstift mit antibiotischen Eigenschaften.

Das Verfahren besteht darin, den Ozokerit mit dem Auftragen des Produkts auf die beschädigte Stelle zu erhitzen. Das Ergebnis ist Hitzeeinwirkung, die die Durchblutung verbessern und den Muskeltonus verringern kann.

Bewegungstherapie und Massage

Mit der Krankheit besteht die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern keine Behandlung ohne physiotherapeutische Übungen und Massage.

Sportunterricht ist notwendig, um die Durchblutung eines schmerzenden Beins zu verbessern und die Ernährung des Fußgewebes zu normalisieren. Dies hilft, Schmerzen zu lindern, Muskeln und Bänder zu stärken. Eine Reihe von Übungen sollte von einem Arzt ausgewählt werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Stadium der Krankheit.

Massage ist auch ein Muss. Da die Schinz-Krankheit eine der Arten der Osteochondropathie ist, hat die Ernennung einer Massage nur für den Fuß nicht die gewünschte Wirkung, eine Wirkung auf den gesamten Körper ist erforderlich.

Operativer Eingriff

Selten genug, aber es kommt vor, dass die Schinz-Krankheit einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, weshalb eine Operation erforderlich ist. Bei chirurgischen Eingriffen wird der Nervus subkutane und der Tibia unter örtlicher Betäubung abgeschnitten. Nach der Operation verschwinden die Schmerzen des Patienten und die Empfindlichkeit der Ferse verschwindet ebenfalls. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Gehens.

Fragen und Antworten

Wie lange müssen Sie orthopädische Schuhe tragen??

Es gibt keine Zeitintervalle für das Tragen von orthopädischen Schuhen bei Morbus Sinz. Es muss mindestens so lange getragen werden, bis der Schmerz nachlässt. Es wird jedoch empfohlen, dass Kinder in orthopädischen Schuhen gehen, bis das Wachstum des Fußes aufhört.

Kann ich Sport machen??

Einige Experten glauben, dass es möglich ist, den Sportunterricht unmittelbar nach dem Abklingen der akuten Krankheit fortzusetzen, auch wenn immer noch Schmerzen im Fuß vorhanden sind. Andere empfehlen die Wiederaufnahme des Trainings erst nach dem vollständigen Aussterben aller Anzeichen der Schinz-Krankheit. Außerdem sollte das Training weniger intensiv sein..

Nehmen sie die Armee wegen Shinz-Krankheit auf??

An sich ist die Krankheit nicht von der Wehrpflicht in der Armee befreit. Damit ein Wehrpflichtiger seinen Militärdienst aufnehmen kann, muss er einen vollständigen medizinischen Kurs absolvieren und sich schließlich vom Shinz-Syndrom erholen. Die Entscheidung über die Zustellung bleibt jedoch jeweils beim Entwurfsvorstand.

Haglund-Schinz-Krankheit bei Kindern

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung von Funktionsstörungen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen; Sichere nicht-chirurgische Methoden.

Die Schinz-Krankheit ist eine sehr häufige Pathologie, die in vielen Fällen ohne typische klinische Symptome auftritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Sinz-Krankheit bei Kindern keine potenzielle Gefahr darstellt. Tatsächlich kann ein aseptischer nekrotischer Prozess dazu führen, dass die schwammige Struktur des Calcaneus durch Herde faseriger Narben ersetzt wird. Dies führt zu zahlreichen Frakturen und einer beeinträchtigten Blutversorgung des gesamten Fußes..

Die Haglund-Schinz-Krankheit sollte vermutet werden, wenn Beschwerden des Kindes über unangenehme Empfindungen an Ferse und Sprunggelenk auftreten. Es ist notwendig, einen Orthopäden zu kontaktieren. Der Arzt kann eine Erstuntersuchung durchführen, eine genaue Diagnose stellen und zusätzliche Untersuchungsmethoden empfehlen. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht eine vollständige Genesung und verringert das Risiko eines Knochenwachstums in der Calcanealknolle.

Mit der weiteren Entwicklung führt die Haglund-Schinz-Krankheit bei Kindern vor allem zu einer falschen Fußpositionierung, was zu Klumpfuß und Plattfüßen führt. In späteren Stadien kann die übliche Lahmheit und sogar eine leichte Verkürzung der Extremität auftreten..

Sie können unsere manuelle Therapieklinik kontaktieren. Eine erste kostenlose orthopädische Beratung wird hier angeboten. Die Aufnahme ist jederzeit für Sie möglich.

Warum entwickelt sich eine Fersenfußkrankheit??

Die Schinz-Calcaneal-Krankheit wird in etwa 40% der Fälle mit typischen Beschwerden über Schmerzen im Rücken des Calcaneus diagnostiziert. Bei Patienten sind Mädchen häufig im Alter zwischen 5 und 12 Jahren anzutreffen. Bei Jungen entwickelt sich die Pathologie häufig während der Pubertät (dies ist eine Adoleszenz von 12 bis 16 Jahren)..

Die Shinz-Fußkrankheit ist ein zerstörerischer Prozess in der Dicke der Knochenstruktur. Die Pathogenese der Krankheit besteht aus folgenden Stadien:

  • im Bereich der Calcanealknolle mit erheblicher körperlicher Anstrengung ist der Blutversorgungsprozess gestört;
  • Als nächstes beginnt der Prozess der Verletzung des Gewebetrophäismus.
  • es gibt Herde atrophischer Nekrose im Periost;
  • dies verschlechtert die Blutversorgung des spongiösen Calcaneus weiter;
  • In seinen Tiefen bilden sich Entzündungsherde;
  • Infolgedessen wird das Knochengewebe weicher und neigt zu Verformungen und Brüchen.
  • Äußerlich verursacht dieses Stadium starke Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut;
  • Die körperliche Belastung der Ferse hört auf, wenn es unmöglich ist, frei darauf zu treten.
  • Der Prozess der Narbenbildung und Linderung der Entzündungsreaktion beginnt.
  • Nach 2-3 Wochen im Fokus der aseptischen Nekrose können Sie das Wachstum von neuem Knochengewebe sehen.

Leider wird ein ähnlicher Vorgang jedes Mal wiederholt, wenn der Calcaneal-Tuberkel einer erheblichen physischen Belastung ausgesetzt wird.

Es ist wichtig zu verstehen, warum sich eine solche Pathologie entwickelt und welche möglichen Gründe für eine aktive Prävention ausgeschlossen werden sollten:

  1. Übergewicht;
  2. sitzender Lebensstil;
  3. häufige Verletzungen des Sprunggelenks (Verstauchung, Fersenbeinfrakturen, Narben im Bereich des Muskelgewebes usw.);
  4. entzündliche Prozesse im Bereich des Unterschenkels und des Fußes (manchmal dringt eine Infektion durch geschädigte Haut ein, aber in diesem Fall geht es nicht um aseptischen, sondern um eitrigen Zerfall des Gewebes);
  5. endokrine Pathologien, zum Beispiel diabetische Angiopathie und Neuropathie;
  6. Tunnelsyndrom des Nervus tibia;
  7. Plattfüße, Klumpfuß und andere Arten von falschen Füßen;
  8. Arthrose, Arthritis und andere Erkrankungen der Gelenke der unteren Extremitäten;
  9. die Verwendung von falsch ausgewählten Schuhen;
  10. Verletzung der Durchblutung;
  11. Stoffwechselerkrankungen, zum Beispiel Kalziummangel, hohe Harnsäurespiegel in der chemischen Zusammensetzung des peripheren Blutes.

Schließen Sie mögliche Ursachen aus, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Andernfalls sind alle Bemühungen des Arztes und des Patienten vergebens. Bei der ersten schweren körperlichen Anstrengung beginnt der aseptische Prozess des Zerfalls des Calcaneus-Knochengewebes erneut.

Röntgen und klinische Anzeichen einer Calcaneal-Schinz-Krankheit

Die Erkrankung des Calcanealknochens von Sinz verläuft lange Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome. Eine allmähliche Verletzung der Blutversorgung des Calcanealperiostes führt dazu, dass die Trabekel allmählich dünner werden. Zerbrechlichkeit des Knochens und seine Tendenz zum Auftreten isolierter Herde mit erhöhtem Druckanstieg.

Bei längerer körperlicher Anstrengung auf den Calcaneal-Tuberkel können typische klinische Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen im Fersenrücken;
  • Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten;
  • Schwellung in der Ferse auf dem Rücken;
  • die Haut ist hyperämisch;
  • Die Haut fühlt sich heiß und trocken an.
  • Im Anfangsstadium ist eine Verletzung der allgemeinen Gesundheit, Schwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen möglich.

Es gibt typische radiologische Anzeichen der Schinz-Krankheit, die in Vergleichsbildern beider Calcaneusknochen deutlich sichtbar sind. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, Situationen zu finden, in denen die Pathologie beide unteren Gliedmaßen gleichzeitig betrifft. In diesem Fall kann zur Differentialdiagnose MRT oder CT verschrieben werden. N.

Auf Röntgenbildern sind Ersatzgewebeherde in der Dicke des Calcaneus sichtbar. Sein Rand kann uneben und uneben sein. Die Herde der vollständigen Verdunkelung weisen in den meisten Fällen auf die zweite Stufe des Entzündungsprozesses hin, in der sich faseriges Exsudat in nekrotischen Hohlräumen ansammelt. Das Vorhandensein von frischen Knochenschwielen an den Stellen des Zerfalls von Knochentrabekeln ist charakteristischer für das Endstadium des pathologischen Prozesses. In diesem Stadium hat der Patient beim Gehen keine starken Schmerzen mehr.

Behandlungsmöglichkeiten für die Haglund-Schinz-Fersenkrankheit bei Kindern

Eine Reihe konservativer Methoden wird zur Behandlung der offiziellen medizinischen Krankheit von Schinz angewendet. Wenn sie keine ausgeprägte positive Wirkung zeigen, wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Es besteht darin, bestimmte Abschnitte der Tibia und der subkutanen Nerven abzuschneiden. Sie sorgen für eine Innervation der Calcaneal-Tuberositas-Region. Nach dem Abschalten geht die Empfindlichkeit vollständig verloren. Dadurch kann das Kind ohne Schmerzen gehen..

Es lohnt sich jedoch zu verstehen, dass ein solcher chirurgischer Eingriff den natürlichen Prozess der Innervation von Weichteilen verletzt. Unter solchen Bedingungen erfolgt die Zerstörung des Knochengewebes viel intensiver. In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Verengung der kleinen Blutgefäße, und die Weichteile leiden unter einem Mangel an eingehenden Nährstoffen und Sauerstoff. Atrophie des Periostes der Calcanealknolle.

Die Erkrankung der Shinz-Fersen eignet sich für eine konservative Behandlung von Tolkyo im akuten Stadium. Es gibt keine derartigen Medikamente, die einen Schutz gegen das Wiederauftreten einer aseptischen Nekrose des Knochengewebes bieten könnten. Verschriebene Medikamente und Physiotherapie können den Prozess des Stoppens der Entzündungsreaktion beschleunigen und die Geweberegeneration starten. Aufgrund der pharmakologischen Therapie ist es möglich, die Dauer des Verlaufs der Sinz-Fersen-Krankheit bei Kindern auf 12 bis 14 Tage zu verkürzen. Nach der ersten schweren Belastung der Fersen können jedoch alle Symptome zurückkehren, da der Beginn des aseptischen Entzündungsprozesses mit traumatischen Auswirkungen beginnen kann.

Um eine wirksame Behandlung der Haglund-Schinz-Krankheit unter langfristiger Verhinderung eines Rückfalls durchzuführen, müssen alle pathogenetischen Faktoren beseitigt werden. Es ist wichtig, die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln und wenn möglich auszuschließen. Anschließend müssen Sie eine Rehabilitationstherapie durchführen, mit der Sie die Mikrozirkulation des Blutes in der Calcanealknolle effektiv wiederherstellen können.

Die Behandlung der Sinz-Krankheit bei Kindern sollte von einem Orthopäden durchgeführt werden. In der Anfangsphase der Therapie können spezielle Helium-Fersenpolster verwendet werden. Dies bietet Komfort beim Gehen. Wenn jedoch der individuelle Behandlungsverlauf richtig entwickelt ist, verbessert sich bald das Wohlbefinden des Patienten. Es besteht ein zuverlässiger Schutz gegen nachfolgende Rückfälle der Pathologie.

Wie Sinz-Fersen-Krankheit bei Kindern zu behandeln?

Vor der Behandlung der Sinz-Krankheit muss eine gründliche vorläufige Diagnose durchgeführt werden. Dies kann nur ein erfahrener Orthopäde tun. Der Spezialist wird alle pathogenen Faktoren untersuchen, wahrscheinliche Ursachen ausschließen und Empfehlungen zur Änderung des täglichen Regimes und der Ernährung, zur Auswahl von Schuhen und zur Verteilung der körperlichen Aktivität geben.

Eltern sollten verstehen, dass vor der Behandlung der Sinz-Krankheit bei Kindern alle Empfehlungen eines Orthopäden erfüllt werden müssen. Andernfalls ist die positive Wirkung der Therapie nur von kurzer Dauer..

Die Shinz-Fersen-Krankheit ist eine langsam fortschreitende Krankheit. Wenn die Verletzung des Blutflusses durch das Kapillarnetzwerk nicht beseitigt wird, werden sich in Zukunft die Herde nekrotischer Veränderungen im schwammigen Knochengewebe ausdehnen und immer mehr Platz einnehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Deformität der Calcanealknolle ist hoch. Dies macht es schwierig, sich zu bewegen..

Bei der Sinz-Fersen-Krankheit bei Kindern liefert die manuelle Therapie gute Ergebnisse. Häufiger verwendete Massagen, Osteopathien und therapeutische Übungen. Mit Hilfe der Reflexzonenmassage kann der Arzt damit beginnen, verborgene Reserven im Körper des Kindes zu nutzen. Dies gewährleistet eine schnelle Geweberegeneration..

Massage in Kombination mit Osteopathie verbessert die Blutversorgung im Bereich pathologischer Veränderungen und stellt die Innervationsprozesse wieder her. Der Verlauf der Physiotherapieübungen wird vom Orthopäden individuell entwickelt. Diese Übungen sollten fortlaufend durchgeführt werden. Dies wird in Zukunft eine wirksame Prävention von Rückfällen ermöglichen..

Merken! Selbstmedikation kann gefährlich sein! Einen Arzt aufsuchen

Sinz-Krankheit bei Kindern

Ursachen der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Meinung zu den Ursachen der Krankheit.

Bei Mädchen kann diese Pathologie im Alter von 7 bis 8 Jahren auftreten, bei Jungen in der Regel später - in 9 bis 11 Jahren - und die Krankheit kann sich sowohl auf einen Fuß als auch auf beide ausbreiten.

Eine einseitige Osteochondropathie tritt häufiger auf als eine bilaterale.

Viele Ärzte neigen dazu zu glauben, dass die Krankheit die Füße vermehrt belastet. Daraus können wir schließen, dass bei Kindern, die aktiv Sport treiben, die Wahrscheinlichkeit einer Schinz-Krankheit größer ist als bei Kindern, die keinen Bezug zum Sport haben.

Unter den möglichen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit werden folgende Faktoren unterschieden:

  • genetische Veranlagung;
  • Tragen unbequemer Schuhe, die die normale Blutversorgung der Füße beeinträchtigen;
  • Verletzung des endokrinen Systems;
  • vorherige Infektion;
  • häufige Fußverletzungen.

LESEN SIE AUCH: Wie behandelt man eine Hallux Valgus-Deformität bei Kindern zu Hause??

Behandlung der Calcaneus-Osteochondropathie

Die Behandlung ist oft konservativ:

  • Während einer Exazerbation wird der Sport gestoppt und ein sanfter Fersenmodus hergestellt: Die Immobilisierung der Ferse erfolgt mit einem speziellen Gipsverband oder einer Schiene mit Steigbügeln, die den Fuß in der Flexionsposition fixieren.
  • Einem kranken Kind wird vorgeschrieben, orthopädische Schuhe mit abnehmbaren Einlegesohlen zu tragen, die die Fußgewölbe stützen, und einen erweiterten Rücken.
  • Physiotherapie verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Sinz-Krankheit verursacht aufgrund anhaltender Schmerzen und Salzablagerungen große Probleme. Sie zeigten sich gut mit dieser Krankheit:

  • medizinische Elektrophorese (mit Novocain, Hydrocortison, Analginum, Pyrogenal, Vitaminen gr. B);
  • Stoßwellentherapie (UHT);
  • Diathermie- oder Mikrowellentherapie;
  • Wärmetherapie mit erhitztem Ozokerit oder Paraffin.

Operation

  • Die chirurgische Behandlung wird nur bei schweren schweren Deformitäten angewendet: Alle Knochen- und Knorpelwucherungen werden entfernt;
  • keilförmige Resektion des Tuberkels durchführen;
  • Manchmal (mit starken Schmerzen) verwenden sie das Abschneiden der Nerven (Neurotomie), die die Fersenregion innervieren. Diese Methode ist jedoch unerwünscht und für Diabetiker und Menschen mit Neuropathien im Allgemeinen nicht akzeptabel, da sie zu einem Verlust der Fersenempfindlichkeit führt.

Behandlung der Schinz-Krankheit zu Hause

Bei Schmerzverschlimmerungen kann die Fersenoberfläche mit Salben auf Basis von Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Fastum Gel und Beinwell-Salbe eingerieben werden.

Sie lindern Fersenschmerzen gut:

  • warme Meersalzbäder mit einem Sud aus Tannennadeln oder Eukalyptus;
  • durchdringende wärmende Kompressen aus mit Wasser halbiertem Dimexid;
  • Kompressen aus pharmazeutischer Galle.

Verbesserung der Durchblutung

  • Um die Durchblutung der Fersen zu verbessern, müssen sie täglich gerieben und geknetet werden, wobei die Muskeln, die die Fußgewölbe bilden, massiert werden.
  • Die Verwendung von Salben (Viprosal, Apizartron, Heparin) erhöht die Wirkung der Massage.
  • Es ist auch gut, Nadelmassagebälle zu verwenden.

Physiotherapie

Es ist jedoch notwendig, Übungen ohne große Belastung der Ferse zu wählen, und mit Exazerbationen der Belastung sollte vollständig beseitigt werden. Daher wird empfohlen, während dieser Zeit auf dem Boden zu sitzen (zu liegen) oder auf einem Stuhl zu sitzen und die Ferse zu entladen.

  • Auf einem Stuhl sitzen, Fuß schieben, Bein beugen und beugen.
  • Heben und senken Sie Ihre Finger, ohne die Fersen vom Boden zu nehmen.
  • Drücken Sie die Zehen zusammen und lösen Sie sie.
  • In sitzender Position stehen wir auf Zehenspitzen und gehen hinunter.
  • Lehnen Sie sich im Sitzen auf die Zehenspitzen und drehen Sie den Knöchel.

Diagnoseverfahren

Der erste Schritt bei der Diagnose ist eine klinische Untersuchung. Nachdem der behandelnde Orthopäde den Ort der Krankheit identifiziert, den Grad seiner Schmerzen und die Intensität der Entwicklung bestimmt hat, verschreibt er Laboruntersuchungen von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Mikro- und Makroelementen sowie die biochemische Zusammensetzung.

Gleichzeitig besteht der Patient PCR-Tests und serologische Tests. Um die anfänglichen Annahmen zu bestätigen, wird eine Hardware-Instrumentendiagnose durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan;
  • Röntgen in der seitlichen Projektion des Fußes.

Auf einer Röntgenaufnahme kann der Arzt Fragmente von Knochenfragmenten, Bildungsherde einer schwammigen Struktur und Gleichmäßigkeit der Zusammensetzung des verknöcherten Kerns nachweisen.

Diese Methoden helfen, die Schinz-Krankheit von identischen Pathologien zu unterscheiden - Tuberkulose des Knochengewebes, Bursitis, Periostitis, Osteomyelitis, Achillobursitis und einige andere Krankheiten.

Allgemeine Information

Schinz-Krankheit (Osteochondropathie des Calcaneal-Tuberkels, Haglund-Schinz-Krankheit) - Osteopathie der Apophyse (Tubercle des Calcaneus). Ein provozierender Moment ist die ständige Überlastung des Fußes (normalerweise beim Sport) und wiederholte Verletzungen der Fersen, die manchmal unbedeutend sind. Diese Osteochondropathie entwickelt sich in der Regel bei Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren, Jungen leiden weniger. Beide Fersen sind oft betroffen. Wenn Sie älter werden, geht die Krankheit spontan vorüber. Schmerzen in der Ferse können manchmal lange anhalten - bis das Wachstum des Kindes abgeschlossen ist. Diese Pathologie wird häufiger bei Sportlern festgestellt, manchmal jedoch auch bei inaktiven Kindern. Bezieht sich auf Krankheiten der Jugend und Kindheit, bei Erwachsenen ist sehr selten.

Die Ursache der Schinz-Krankheit ist eine aseptische Nekrose der Calcanealknolle, die aufgrund einer genetischen Veranlagung, Stoffwechselstörungen, neurotrophen Störungen, früheren Infektionen und häufigen Fußverletzungen auftreten kann. Auslöser ist die hohe mechanische Belastung des Calcaneal-Tuberkels, der Fußsehne und der Achillessehne.

Eine genetische Veranlagung bestimmt eine geringe Anzahl oder einen verringerten Durchmesser der Gefäße, die an der Blutversorgung des Calcaneus beteiligt sind, und Infektionen, Verletzungen und andere Umstände wirken sich nachteilig auf den Zustand der Arterien aus. Durch übermäßige Belastung wird der Gefäßtonus beeinträchtigt, der Knochenabschnitt erhält nicht mehr genügend Nährstoffe, es entsteht eine aseptische Nekrose (Knochenzerstörung ohne Entzündung und Beteiligung von Infektionserregern).

Behandlung der Calcaneus-Osteochondropathie

Die Behandlung ist oft konservativ:

  • Während einer Exazerbation wird der Sport gestoppt und ein sanfter Fersenmodus hergestellt: Die Immobilisierung der Ferse erfolgt mit einem speziellen Gipsverband oder einer Schiene mit Steigbügeln, die den Fuß in der Flexionsposition fixieren.
  • Einem kranken Kind wird vorgeschrieben, orthopädische Schuhe mit abnehmbaren Einlegesohlen zu tragen, die die Fußgewölbe stützen, und einen erweiterten Rücken.
  • Physiotherapie verschrieben.

Auf dem Foto: Gipsabsatz sehnt sich.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Sinz-Krankheit verursacht aufgrund anhaltender Schmerzen und Salzablagerungen große Probleme. Sie zeigten sich gut mit dieser Krankheit:

  • medizinische Elektrophorese (mit Novocain, Hydrocortison, Analginum, Pyrogenal, Vitaminen gr. B);
  • Stoßwellentherapie (UHT);
  • Diathermie- oder Mikrowellentherapie;
  • Wärmetherapie mit erhitztem Ozokerit oder Paraffin.

Operation

  • Die chirurgische Behandlung wird nur bei schweren schweren Deformitäten angewendet: Alle Knochen- und Knorpelwucherungen werden entfernt;
  • keilförmige Resektion des Tuberkels durchführen;
  • Manchmal (mit starken Schmerzen) verwenden sie das Abschneiden der Nerven (Neurotomie), die die Fersenregion innervieren. Diese Methode ist jedoch unerwünscht und für Diabetiker und Menschen mit Neuropathien im Allgemeinen nicht akzeptabel, da sie zu einem Verlust der Fersenempfindlichkeit führt.

Behandlung der Schinz-Krankheit zu Hause

Bei Schmerzverschlimmerungen kann die Fersenoberfläche mit Salben auf Basis von Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Fastum Gel und Beinwell-Salbe eingerieben werden.

Sie lindern Fersenschmerzen gut:

  • warme Meersalzbäder mit einem Sud aus Tannennadeln oder Eukalyptus;
  • durchdringende wärmende Kompressen aus mit Wasser halbiertem Dimexid;
  • Kompressen aus pharmazeutischer Galle.

Verbesserung der Durchblutung

  • Um die Durchblutung der Fersen zu verbessern, müssen sie täglich gerieben und geknetet werden, wobei die Muskeln, die die Fußgewölbe bilden, massiert werden.
  • Die Verwendung von Salben (Viprosal, Apizartron, Heparin) erhöht die Wirkung der Massage.
  • Es ist auch gut, Nadelmassagebälle zu verwenden.

Physiotherapie

Es ist jedoch notwendig, Übungen ohne große Belastung der Ferse zu wählen, und mit Exazerbationen der Belastung sollte vollständig beseitigt werden. Daher wird empfohlen, während dieser Zeit auf dem Boden zu sitzen (zu liegen) oder auf einem Stuhl zu sitzen und die Ferse zu entladen.

  • Auf einem Stuhl sitzen, Fuß schieben, Bein beugen und beugen.
  • Heben und senken Sie Ihre Finger, ohne die Fersen vom Boden zu nehmen.
  • Drücken Sie die Zehen zusammen und lösen Sie sie.
  • In sitzender Position stehen wir auf Zehenspitzen und gehen hinunter.
  • Lehnen Sie sich im Sitzen auf die Zehenspitzen und drehen Sie den Knöchel.

Die Prognose der Schinz-Krankheit bei Kindern

Um diese Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, große Belastungen vom Kind zu entfernen und die Behandlungstherapie rechtzeitig zu beginnen, außerdem die richtige, unter Anleitung des behandelnden Arztes und nicht mit Ihren eigenen Methoden zu Hause. Andernfalls bleibt die Verformung der Knolle an der Ferse des Kindes lebenslang bestehen und er muss orthopädische Schuhe tragen.

3 Antworten

Vergessen Sie nicht, die Antworten der Ärzte zu bewerten, und helfen Sie uns, sie zu verbessern, indem Sie zusätzliche Fragen zum Thema dieser Frage stellen. Vergessen Sie auch nicht, den Ärzten zu danken.

Shepeta Oleg Igorevich Orthopäde und Traumatologin 2015-10-21 13:01

Ich antworte eher dem letzten Orthopäden. Obwohl ich meine eigenen praktischen Erfahrungen habe. Erstens ist die Calcaneus-Osteochondropathie (oder die Gaglund-Schinz-Krankheit, wenn Sie möchten) eine Krankheit mit einer recht günstigen Prognose, unabhängig davon, ob eine Behandlung vorliegt oder nicht. Das Hauptziel der körperlichen Abstinenz ist es, die Provokation von Schmerzen zu begrenzen. Das Hauptziel der Behandlung ist es, lokale Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Silikonabsätze sind eine gute Sache, aber Laufschuhe mit Polyurethanschaumsohlen sind absolut unnötig (die Sohle selbst nimmt die meisten Belastungen recht gut auf). Physiotherapie sollte wie jede „Salbe“ von Natur aus anästhesierend sein - Ultraschall, ein Magnet, ein Laser, UHF, Trebert-Ströme und vieles mehr helfen dabei, lokale Entzündungen zu stoppen und die Durchblutung zu verbessern. In Bezug auf die medizinische Behandlung lohnt es sich, ein Gel aus der NSAID-Gruppe (Fast Release, Deep Reelif, Denebol usw.) zu verwenden, jedoch nur bei starken Schmerzen (da diese gemäß den Anweisungen für 12 bis 14 Jahre kontraindiziert sind, jedoch ohne Erklärung). Es lohnt sich, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel zu trinken, insbesondere Kalziumpräparate - Sie entscheiden. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Literatur nichts über die Nützlichkeit einer solch zweifelhaften Behandlung in Bezug auf die Wirksamkeit aussagt, so dass jedes Gespräch zu diesem Thema auf List gerichtet ist. Und es gibt keine einzige evidenzbasierte Studie für diese Gruppe von Arzneimitteln.
Und Basketball kann und sollte wie jede andere Sportart nur in Maßen bis zum Einsetzen der Schmerzen ausgeübt werden. Wenn ein Kind jedoch Schmerzen „tolerieren“ kann, wird es beim anschließenden Training nichts falsch machen. Viel Glück und sportliche Erfolge

Natalya 2019-03-01 14:41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Orthopäden in der Klinik beschränken den Sport, in unserem Fall Eiskunstlauf, wirklich auf ein Kind von 8 Jahren. Da das Kind jedoch nicht zu Hause bleiben kann, haben sie beschlossen, weiterhin verlobt zu sein. Bei schwereren Schmerzsyndromen reduzieren wir die Belastung.
Nehmen wir eine Physiotherapie und nehmen Kalzium.

Shepeta Oleg Igorevich Orthopäde und Traumatologin 2019-03-06 12:06

Ursachen der Krankheit

Diese Anomalie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verwenden Sie steife Schuhe mit geschlossenen Absätzen.
  • Ständige Belastung der Beinmuskulatur und aktive Sportarten (Laufen, Fußball usw.).
  • Ständiger Druck, der zu schmerzhaften Reizungen der Schleimbeutel führen kann.
  • Falsche Auswahl an hochhackigen Schuhen. Frauen unter 20-30 Jahren, die Schuhe mit hohen Absätzen über 5 cm bevorzugen, haben ein hohes Krankheitsrisiko. Es wird angenommen, dass der Druck auf die Bursa retrocalcanealis und die Achillessehne durch einen hohen Absatz verstärkt wird.
  • Hohe Bögen. Die Calcaneus- oder Achillessehne ist die stärkste Sehne beim Menschen, die den Calcaneus mit den Wadenmuskeln verbindet. Ein hoher Bogen des Fußgewölbes erscheint, wenn sich der Fersenknochen zur Achillessehne zurückbiegt und nicht in Position ist. Aufgrund des hohen Bogens reibt der Calcaneus praktisch an der Sehne, was zu Reizungen führt. Nach einer Weile verformt sich der Knochen an der Ferse und reibt sich an der Schleimbeutel. Eine Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, dessen Aufgabe es ist, die Reibung zwischen Calcaneus und Sehne zu beseitigen. Wenn die Schleimbeutel gereizt ist, entzündet sie sich und verursacht starke Schmerzen.
  • Pronation des Fußes. Das Gehen auf der Außenseite des Fußes kann zu einer inneren Fersenrotation führen. In diesem Fall bildet sich unter der Sehne eine Schleimbeutel, um die Reibung zu verringern, die durch eine falsche Drehung des Beins verursacht wird..
  • Dichte Achillessehne. Die Schleimbeutel befinden sich zwischen dem Calcaneus und der Achillessehne. Wenn die Achillessehne unflexibel und sehr steif ist, kann sie Druck auf die Schleimbeutel ausüben. Regelmäßiger Druck kann auch zu Entzündungen und Schmerzen durch Schleimbeutel führen..

Was trägt zum Ausbruch der Krankheit bei:

  • Gefässkrankheit;
  • Mikrotrauma, das sich im Fersenbereich bildet, der Grund dafür ist eine schlechte Durchblutung;
  • gestörter Prozess der Assimilation von Kalzium durch den Körper;
  • neurotrophische Störungen;
  • genetische Disposition;
  • konstante Belastung der Beine;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden sind.

Diese Faktoren des Ausbruchs der Krankheit sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch..

Diagnose

Der Orthopäde stellt eine Diagnose unter Berücksichtigung des allgemeinen Krankheitsbildes, der Anamnese und der radiologischen Bilder. 1

Röntgendiagnostik. Das Bild wird in seitlicher Projektion aufgenommen - dieser Winkel ist am informativsten

1. Radiologische Diagnose. Das Bild wird in seitlicher Projektion aufgenommen - dieser Winkel ist am informativsten.

Im ersten Stadium der Krankheit wird das Bild die Verdichtung der Knolle, die Erweiterung der Lücke zwischen der Knolle und dem Calcaneus fixieren. Flecken und ungleichmäßige Struktur der Ossifikation, Bereiche der Lockerung von Knochen und kortikaler Substanz werden ebenfalls bemerkbar sein.

In den späteren Stadien der Krankheit wird das Röntgenbild Knollenfragmente und Anzeichen eines neu gebildeten schwammigen Knochens widerspiegeln. Ein gesunder Calcaneal-Tuberkel kann bis zu 4 Ossifikationskerne aufweisen, was die Diagnose häufig erschwert.

2. MRT und CT. Machen Sie im Zweifelsfall ein Vergleichsbild der Calcaneusknochen beider Beine und senden Sie die Patienten zur MRT oder CT des Calcaneus.

3. Differentialdiagnose. Darüber hinaus wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, um Krankheiten wie Osteomyelitis, Bursitis, Calcaneus tuberculosis und bösartige Tumoren auszuschließen und sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist.

Eine gesunde Hautfarbe im betroffenen Bereich sowie das Fehlen einiger Veränderungen im Blut (normale ESR, keine Leukozytose) können die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung beseitigen. Bei bösartigen Tumoren oder Knochentuberkulose hat der Patient Anzeichen wie Reizbarkeit und Lethargie, erhöhte Müdigkeit. Die oben aufgeführten Symptome bei Schinz-Krankheit fehlen.

Krankheiten wie Periostitis und Calcaneus bursitis treten am häufigsten bei Erwachsenen auf, die unter starken Morgenschmerzen leiden, die erste Aktivität nach einer Pause, nach der der Patient verwendet wird, und die Schmerzen abnehmen.

Im Zweifelsfall kann eine Konsultation eines Onkologen oder TB-Spezialisten erforderlich sein..

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig bekannt. Es gibt jedoch gemeinsame Faktoren für die Entwicklung der Krankheit: regelmäßige Überlastung der Beinmuskulatur; Sportarten, bei denen die Sehnen der Beine übermäßig belastet sind; Erbkrankheiten, Veranlagung; Pathologie des endokrinen Systems; gestörter hormoneller Hintergrund; nervöse Störungen; Gefäßpathologien; schlechte Absorption von Kalzium; Stoffwechselstörungen; Beinverletzungen, die die Blutversorgung erschwerten.
Diese Faktoren sind sowohl für die Entwicklung der Schinz-Krankheit bei Kindern als auch bei Erwachsenen relevant..

Diagnose der Schinz-Krankheit

Die endgültige Diagnose wird von einem Orthopäden gestellt. Er wird von einer Anamnese, Informationen, die während der Untersuchung und Untersuchung erhalten wurden, und radiologischen Zeichen geleitet. Basierend auf den Ergebnissen einer visuellen Untersuchung des Kindes ermittelt der Arzt die möglichen Ursachen für das Auftreten der Schinz-Krankheit, bestimmt den Zeitpunkt des Beginns ihrer Entwicklung und behebt die Symptome.

Röntgenaufnahmen können zeigen:

  • Flecken im Bereich des Ulkusknochens und die mangelnde Gleichmäßigkeit der Verdunkelung der Calcanealknolle;
  • mangelnde Einheitlichkeit der Struktur des Ossifikationskerns;
  • mögliche Stellen zum Lösen des Calcaneus;
  • der Prozess der Bildung einer aktualisierten schwammigen Substanz in getrennten Abschnitten des Fersenknochens;
  • Bei einem akuten Krankheitsverlauf kann man die Trennung von Fragmenten und die Bildung eines Zwischenraums zwischen dem Fersenbein und der Apophyse beobachten.

Da der Calcaneal-Tuberkel häufig etwa vier Epizentren der Ossifikation aufweist, erschwert diese Tatsache manchmal die Diagnose der Schinz-Krankheit. Um die richtige Diagnose zu stellen, kann der Orthopäde eine vergleichende radiologische Diagnose verschreiben. Wenn dieses Verfahren kein vollständiges Bild für die Diagnose liefert, wird der Patient zur CT oder MRT der Ferse geschickt..

Es ist zu beachten, dass Beinschmerzen nicht nur ein Zeichen der Schinz-Krankheit sein können, sondern auch ein Symptom für andere Erkrankungen des Calcaneus.

Beschwerden im Calcaneus können die Ursache für Knochentuberkulose, Fersenperiostitis, Bursitis, Osteomyelitis sein.

Sinz-Krankheit bei Kindern

Ein alternativer Name für die Schinz-Krankheit ist die Osteochondropathie des Fersenknochens. Diese Krankheit ist durch eine unzureichende Blutversorgung der schwammigen Calcaneusknochen gekennzeichnet, vor deren Hintergrund sich eine aseptische Nekrose entwickelt. Am häufigsten wird die Schinz-Krankheit bei Kindern diagnostiziert. Die Krankheit betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen. Wenn er jedoch rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, ist ein günstiges Ergebnis garantiert. Und wenn man die Hauptmerkmale der Krankheit kennt, wird es ziemlich einfach sein, dies zu tun.

Die Hauptursachen und Symptome der Schinz-Krankheit

Obwohl diese Krankheit vor langer Zeit entdeckt wurde, können Ärzte nicht die einzig wahre Ursache nennen, die sie verursacht. Höchstwahrscheinlich tritt die Krankheit vor dem Hintergrund schwerer Lasten und Verletzungen auf. Die Statistiken geben Anlass zu der Annahme, dass die Mehrheit der Patienten Kinder sind, die ernsthaft Sport treiben und ständig die Calcaneus- und Sehnen-Tuberkel belasten.

Die folgenden Faktoren können als prädisponierend für die Schinz-Krankheit bei Kindern angesehen werden:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Probleme mit der Kalziumaufnahme;
  • hormonelle Störungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • nervöse Störungen;
  • neurotrophe Störungen;
  • Infektionen.

Das Erkennen der Schinz-Krankheit und der Beginn ihrer Behandlung kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • Schmerzen in der Ferse, schlimmer mit der Zeit;
  • begrenzte Bewegung;
  • das Auftreten von Lahmheit;
  • Schwierigkeiten bei der Beugung und Streckung des Fußes;
  • Rötung und das Auftreten von Ödemen;
  • unfreiwillige Übertragung des Körpergewichts auf den Vorfuß.

Wie man die Schinz-Krankheit behandelt?

Die Hauptaufgabe von Eltern, deren Kinder an der Sinz-Krankheit leiden, besteht darin, die Belastung der kranken Ferse des Babys zu begrenzen. Dem Kind ist es strengstens untersagt, in jeder Hinsicht zu rennen, zu springen und sein Bein zu belasten. Wenn das Baby von starken Schmerzen gequält wird, die auch beim Gehen auftreten, sollte eine spezielle Auflage an der Ferse getragen werden. In milderen Fällen hilft eine regelmäßige orthopädische Innensohle bei der Bewältigung von Schmerzen..

Die Behandlung der Schinz-Krankheit mit Volksheilmitteln ist nicht erwünscht. Die konservative Therapie wird die Krankheit viel wirksamer bewältigen. Bewährt im Kampf gegen die Schinz-Krankheit und bei physiotherapeutischen Verfahren:

Mikrowellentherapie;
Ozokerit-Anwendungen;
warme Bäder;
Ultraschall mit Hydrocortison;
Diathermie.

In besonders schwierigen Fällen (mit starken Schmerzen) können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Den Diskussionsthread anzeigen.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Schinz-Krankheit

Die Wahl der Therapiemethode hängt direkt von der Manifestation der Krankheit und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ab. Bei ständiger Exazerbation ist es wünschenswert, dass der Fuß vollständig in Ruhe ist. Dazu wird das Glied mit speziellen Schwämmen fixiert.

In häufigen Fällen bringt eine konservative Behandlung praktisch nicht das gewünschte Ergebnis. Jede Belastung der betroffenen Extremität sollte so weit wie möglich entfernt werden. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte die Verwendung spezieller Geräte zum Entladen von Steigbügeln..

Es gibt verschiedene Grundregeln für die Auswahl von Schuhen:

  • Sie können nicht auf einer flachen Sohle gehen, da solche Schuhe die Belastung der beschädigten Oberfläche erhöhen, weshalb sich die Wiederherstellung verzögert.
  • Frauen sollten keine Absätze tragen;
  • Um die Stoßbelastung der Ferse zu verringern und den hinteren Teil des Fußes zu maximieren, müssen Sie therapeutische orthopädische Einlegesohlen in die Schuhe einsetzen, die innen und außen spezielle Bögen aufweisen.

Im Verlauf einer komplexen Behandlung wird häufig Physiotherapie angewendet: Elektrophorese, Diathermie sowie Ultraschall unter Zusatz von Hydrocortison. Für die Elektrophorese werden Lösungen von Novocain, Analgin und Brufen verwendet. Für das Verfahren wird empfohlen, B-Vitamine zu verwenden.

Sie können die Schinz-Krankheit zu Hause selbst behandeln. Zuvor muss jedoch ein Spezialist über die Angemessenheit einer solchen Behandlung konsultiert werden.

Verwenden Sie zur Schmerzlinderung verschiedene Salben mit entzündungshemmender und ausgeprägter analgetischer Wirkung.

Das bekannteste Mittel:

  • Fastum Gel;
  • Dolobene;
  • Diclac;
  • Tiefe Erleichterung;
  • Ibuprofensalbe.

Medikamente wie Aminophyllin und Dibazol können verschrieben werden, um die Durchblutung zu verbessern..

Warme Bäder mit Salz helfen gut. Um sie zuzubereiten, geben Sie etwa 150 g Meersalz in eine Schüssel mit warmem Wasser und tauchen Sie Ihre Füße dort 20 Minuten lang ein.

Obligatorisch bei der Behandlung einer solchen Pathologie gilt eine spezielle Massage. Da die Schinz-Krankheit jedoch nur eine der wenigen Manifestationen einer diffusen Osteochondropathie ist, ist es notwendig, den gesamten Körper zu massieren, wobei jedoch die geschädigten Bereiche im Vordergrund stehen.

Solche Verfahren sollten täglich 15 Tage hintereinander durchgeführt werden. Nach einer zweimonatigen Pause sollte die Behandlung fortgesetzt werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen..

Um die Wiederherstellung der Durchblutung in den Beinen zu maximieren, müssen Sie eine physikalische Therapie für die Füße durchführen. Übungsübungen tragen zu einem guten Abfluss von venösem Blut bei, was wiederum die Schmerzen lindert. Darüber hinaus sind die Beinmuskeln gut gestärkt und gedehnt..

Wenn die konservative Behandlung kein positives Ergebnis liefert, kann eine Operation erforderlich sein, die darin besteht, eine Neurotomie der subkutanen und tibialen Nerven durchzuführen.

Das heißt, der transversale Nervenstamm muss vollständig abgeschnitten sein. Vor der Operation ist es ratsam, eine MRT des beschädigten Bereichs durchzuführen. Nach der Operation wird empfohlen, einige Zeit lang spezielle orthopädische Schuhe zu tragen und beim Gehen zusätzliche Stützen zu verwenden.

Lebensstil der Schinz-Krankheit

Der Lebensstil von Patienten mit Osteochondropathie der Calcanealknolle besteht in der Korrektur von Ernährung und Gewohnheiten. Die Ernährung umfasst notwendigerweise Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt, Vitamin C, B, D, Ballaststoffen und Mineralien

Es ist wichtig, schädliche Lebensmittel zu vermeiden, insbesondere Fast Food, Pommes Frites, süßes Soda und andere. Kindern werden häufige Spaziergänge an der frischen Luft gezeigt.

Es gibt andere klinische Empfehlungen:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • jährliche Untersuchungen durch einen Orthopäden mit erblicher Veranlagung für die Krankheit;
  • Tragen von Schuhen mit orthopädischen Einlegesohlen;
  • angemessene körperliche Aktivität.

Ein Orthopäde hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Einlegesohlen oder Korrekturschuhe, die dem Schrei des Fußes entsprechen, und fixiert Ferse und Zehen genau.

Die Shinz-Krankheit bei Kindern hat fast immer eine günstige Prognose, vorausgesetzt, sie wird rechtzeitig behandelt und angemessen rehabilitiert. Die Vorbeugung der Krankheit reduziert sich auf die Minimierung der körperlichen Aktivität, die Beobachtung der Ernährung, des Schlafes und der Wachsamkeit.

Röntgen und klinische Anzeichen einer Calcaneal-Schinz-Krankheit

Die Erkrankung des Calcanealknochens von Sinz verläuft lange Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome. Eine allmähliche Verletzung der Blutversorgung des Calcanealperiostes führt dazu, dass die Trabekel allmählich dünner werden. Zerbrechlichkeit des Knochens und seine Tendenz zum Auftreten isolierter Herde mit erhöhtem Druckanstieg.

Bei längerer körperlicher Anstrengung auf den Calcaneal-Tuberkel können typische klinische Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen im Fersenrücken;
  • Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten;
  • Schwellung in der Ferse auf dem Rücken;
  • die Haut ist hyperämisch;
  • Die Haut fühlt sich heiß und trocken an.
  • Im Anfangsstadium ist eine Verletzung der allgemeinen Gesundheit, Schwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen möglich.

Es gibt typische radiologische Anzeichen der Schinz-Krankheit, die in Vergleichsbildern beider Calcaneusknochen deutlich sichtbar sind. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, Situationen zu finden, in denen die Pathologie beide unteren Gliedmaßen gleichzeitig betrifft. In diesem Fall kann zur Differentialdiagnose MRT oder CT verschrieben werden. N.

Auf Röntgenbildern sind Ersatzgewebeherde in der Dicke des Calcaneus sichtbar. Sein Rand kann uneben und uneben sein. Die Herde der vollständigen Verdunkelung weisen in den meisten Fällen auf die zweite Stufe des Entzündungsprozesses hin, in der sich faseriges Exsudat in nekrotischen Hohlräumen ansammelt. Das Vorhandensein von frischen Knochenschwielen an den Stellen des Zerfalls von Knochentrabekeln ist charakteristischer für das Endstadium des pathologischen Prozesses. In diesem Stadium hat der Patient beim Gehen keine starken Schmerzen mehr.

Symptome der Krankheit

Das Auftreten der Sinz-Krankheit kann in einem oder zwei Fuß sein. Symptome können von dieser Art sein:

  • starker Schmerz in der Ferse;
  • das Auftreten eines Knochenwachstums auf der Rückseite der Ferse;
  • Schmerzen treten nach einer bestimmten Zeit nach Beginn einer Aktivität auf, die mit der Zeit nachlässt;
  • Schwellung in der Schleimbeutel;
  • Fersenrötung;
  • Schwellung oder Schmerzen in der Ferse;
  • der Patient beginnt merklich zu hinken;
  • völlige Abwesenheit oder Linderung von Schmerzen während des Schlafes oder wenn sich das Bein in einem ruhigen Zustand befindet;
  • Es ist schwierig, den Fuß zu beugen und zu beugen.

Die Krankheit kann sich schnell entwickeln und sich im Laufe der Zeit manifestieren. Im akuten Stadium ist diese Pathologie durch scharfe Schmerzen gekennzeichnet, die im Bereich der Calcanealknolle allmählich zunehmen, zumal Sie sie nach dem Training spüren können. Zum Beispiel, wenn eine Person lange lief.

Etwas oberhalb der Calcanealknolle tritt eine Schwellung auf, es werden schmerzende Schmerzen festgestellt und es ist unangenehm, den Fuß zu dehnen oder zu beugen. Eine Person bewegt sich träge, während sie „auf Zehen“ geht..

Operation

Eine Operation wird zur Behandlung der Krankheit eingesetzt, wenn weniger invasive Methoden nicht funktionieren. Während der Operation entfernt der Chirurg nur Knochen von der Ferse. Es kann auch geschliffen und geglättet werden. Dies reduziert den Druck auf Weichgewebe und Schleimbeutel..

Entfernung von Wucherungen

Die meisten Ärzte entfernen einfach das Wachstum. Dieser Vorgang erfolgt mit einem kleinen Einschnitt an der Rückseite der Ferse. Die Achillessehne wird zurückgeschoben, so dass der Chirurg die Rückseite des Knochens an der Ferse sehen kann. Danach wird ein bestimmter Teil des Knochens entfernt und die Calcanealform abgerundet, so dass kein Druck auftritt. Der Einschnitt wird mit Stichen verschlossen und der Fuß in einen speziellen Verband gelegt, um ihn vor der Heilung zu schützen..

Keilbeinosteotomie

Dieses Verfahren wird auf die gleiche Weise wie das Entfernen von Wucherungen durchgeführt. Während der Operation kann eine Vollnarkose verordnet werden. Dies geschieht normalerweise, wenn die Achillessehne beschädigt ist und der Chirurg sie reparieren muss..

Nach der Operation dauert es bis zu 2 Monate, bis sich alles vollständig erholt hat. Höchstwahrscheinlich müssen Sie einen speziellen Stiefel tragen, um Ihr Bein zu schützen, und Krücken verwenden.

Ursachen der Krankheit

Diese Anomalie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verwenden Sie steife Schuhe mit geschlossenen Absätzen.
  • Ständige Belastung der Beinmuskulatur und aktive Sportarten (Laufen, Fußball usw.).
  • Ständiger Druck, der zu schmerzhaften Reizungen der Schleimbeutel führen kann.
  • Falsche Auswahl an hochhackigen Schuhen. Frauen unter 20-30 Jahren, die Schuhe mit hohen Absätzen über 5 cm bevorzugen, haben ein hohes Krankheitsrisiko. Es wird angenommen, dass der Druck auf die Bursa retrocalcanealis und die Achillessehne durch einen hohen Absatz verstärkt wird.
  • Hohe Bögen. Die Calcaneus- oder Achillessehne ist die stärkste Sehne beim Menschen, die den Calcaneus mit den Wadenmuskeln verbindet. Ein hoher Bogen des Fußgewölbes erscheint, wenn sich der Fersenknochen zur Achillessehne zurückbiegt und nicht in Position ist. Aufgrund des hohen Bogens reibt der Calcaneus praktisch an der Sehne, was zu Reizungen führt. Nach einer Weile verformt sich der Knochen an der Ferse und reibt sich an der Schleimbeutel. Eine Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, dessen Aufgabe es ist, die Reibung zwischen Calcaneus und Sehne zu beseitigen. Wenn die Schleimbeutel gereizt ist, entzündet sie sich und verursacht starke Schmerzen.
  • Pronation des Fußes. Das Gehen auf der Außenseite des Fußes kann zu einer inneren Fersenrotation führen. In diesem Fall bildet sich unter der Sehne eine Schleimbeutel, um die Reibung zu verringern, die durch eine falsche Drehung des Beins verursacht wird..
  • Dichte Achillessehne. Die Schleimbeutel befinden sich zwischen dem Calcaneus und der Achillessehne. Wenn die Achillessehne unflexibel und sehr steif ist, kann sie Druck auf die Schleimbeutel ausüben. Regelmäßiger Druck kann auch zu Entzündungen und Schmerzen durch Schleimbeutel führen..

Was trägt zum Ausbruch der Krankheit bei:

  • Gefässkrankheit;
  • Mikrotrauma, das sich im Fersenbereich bildet, der Grund dafür ist eine schlechte Durchblutung;
  • gestörter Prozess der Assimilation von Kalzium durch den Körper;
  • neurotrophische Störungen;
  • genetische Disposition;
  • konstante Belastung der Beine;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden sind.

Diese Faktoren des Ausbruchs der Krankheit sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch..