Scheuermann-Mau-Krankheit

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Der zweite Name für das Scheuermann-Syndrom ist Osteochondropathie. Erscheint in der Kindheit und schreitet dann voran. Eine rechtzeitige konservative Therapie ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu stoppen und eine Operation zu vermeiden.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Was ist die Sheyreman-Mau-Krankheit? Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die während der aktiven Reifung des Körpers auftritt. Ein Merkmal der Pathologie ist die Entwicklung einer Kyphose im Brustbereich, wodurch Kopf und Hals stark nach vorne abweichen, eine Biegung und später ein Buckel auftreten.

Die genaue Pathogenese ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Scheuermann-Krankheit mit angeborenen Defekten des Knochens und des Bindegewebes auftritt und provozierenden Faktoren ausgesetzt ist. Dies führt zur Entwicklung der folgenden Änderungen:

  • Abnahme der Höhe der Vorderseite des Körpers mehrerer Brustwirbel, die Wirbelsäule beugt sich nach vorne und bückt sich;
  • Um Verstöße auszugleichen, verdickt sich der Bandapparat, was zu Schwellungen und Wachstum führt.
  • Die Gelenkscheibe wird teilweise in den Wirbelkörper gedrückt. Dies führt zu einer Veränderung der Geometrie des Rückens und einer Verschlechterung des Zustands bei der Scheuermann-Mau-Krankheit.
  • Bei der juvenilen Kyphose ändert sich die Form der Brust, wodurch die Lunge und das Herz zusammengedrückt werden und ihre Arbeit gestört wird.

Später verschlechtert sich der Zustand des Patienten: Wenn das Krümmungsmembran auf die Bauchorgane drückt. Dies führt zur Verdauung, führt zu Atemnot, Verstopfung tritt allmählich auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ätiologie, die die Entwicklung der Krankheit hervorruft, ist nicht bekannt. Ärzte identifizieren Triggerfaktoren, die Störungen in den Wirbeln verursachen, und es kann zu einer juvenilen Kyphose kommen. Diese beinhalten:

  • Genetik - Es gibt eine belastete Vererbung bei Verletzung der Körperhaltung, aufgrund derer eine Scheuermann-Mau-Pathologie auftreten kann.
  • Osteoporose ist eine Zerstörung des Knochengewebes, die in einem frühen Alter auftreten kann. Unter dieser Bedingung tritt häufig eine juvenile Kyphose im Brustbereich auf..
  • Osteochondrose - manchmal sind die Wirbel selbst beschädigt, aber die Gelenkscheiben. Dies führt zu einer Reihe von pathologischen Veränderungen, unter deren Einfluss das Knochengewebe zerstört wird. Mehr zur Osteochondrose →
  • Wirbelverletzungen - Kompressionsfrakturen sind besonders gefährlich. Dies ist ein scharfes vertikales Zusammendrücken, wodurch das Knochenelement zerstört wird und später in der falschen Position zusammenwächst.
  • Trophische Störungen - Aufgrund von Durchblutungsstörungen werden Wirbelsäulengewebe zerbrechlich und verlieren an Elastizität. Infolgedessen tritt bei Beschädigung oder unter Last eine Scheuermann-Mau-Kyphose auf.
  • Hormonelle Fehlfunktionen - einer der angeblichen Gründe für das Auftreten einer juvenilen Kyphose ist das Übergangsalter, in dem das Skelett und die Muskelmasse ungleichmäßig wachsen. Knochen können wachsen, aber nicht an Kraft gewinnen.
  • Vergiftung - in erster Linie ist Rauchen und Alkohol. Nikotin und Alkohol können viele Krankheiten hervorrufen, darunter die Scheuermann-Mau-Pathologie..
  • Fettleibigkeit - Übergewicht wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat aus, der das Gewicht des gesamten Körpers trägt. Eine juvenile Kyphose der Wirbelsäule tritt bei dieser Erkrankung häufig auf.
  • Muskelkrämpfe - Wenn sich die Muskeln, die die Haltung korrigieren, langfristig zusammenziehen, führt dies zu einer Reihe von Erkrankungen der Wirbelsäule. Das Scheuermann-Mau-Syndrom tritt aufgrund einer Kyphose im mittleren und unteren Rückenbereich auf.
  • Sklerose der Verriegelungsplatten ist eine Knochenverdickung entlang der Ränder der Wirbelkörper. Manchmal geht eine solche Pathologie „in einem Strauß“ mit einem jugendlichen Buckel einher.


Für die Entwicklung des Syndroms ist es notwendig, dass der kausale Zustand für lange Zeit beeinflusst wird. Dies trägt zur Bildung pathologischer Veränderungen bei, aufgrund derer das Knochengewebe deformiert wird. Daher ist es sehr wichtig, frühzeitig mit der Behandlung der Mau-Krankheit zu beginnen, bis die Geometrie des Hartgewebes stark gestört ist und ein Teil des Schadens noch reversibel ist..

Zusätzliche Risikofaktoren, die die Scheuermann-Krankheit auslösen können:

  • Frühgeburt, Frühgeburtenprozess;
  • Geburtsverletzungen;
  • langer Unterricht mit gebeugtem Rücken;
  • Rückenverletzungen im Sportunterricht oder bei Hausaufgaben;
  • frühe Fettleibigkeit;
  • Beschleunigung;
  • Rauchen und Alkohol in jungen Jahren.

Kausale Faktoren können nicht nur eine juvenile Kyphose, sondern auch andere Pathologien hervorrufen. Wenn Sie sie sofort ausschließen, können Sie viele schwerwiegende Krankheiten vermeiden.

Arten und Symptome

Typischerweise treten klinische Manifestationen der Scheuermann-Mau-Wirbelsäulenerkrankung allmählich auf. In der Anfangsphase zeigen Kinder keine Beschwerden, manchmal gibt es leichte Beschwerden im Rücken. Während Bewegungen, Neigungen und Drehungen können Schmerzen und Steifheit festgestellt werden. Das Kind beginnt sich zu bücken, die Wirbelsäule beugt sich zurück - Kyphose bildet sich. In schweren Fällen treten schwere Symptome auf, die das Leben des Patienten einschränken. Das klinische Bild variiert je nach Krankheitsstadium und Schadensniveau.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit in Stadien

Eine solche Klassifizierung bezieht sich auf das allmähliche Fortschreiten der juvenilen Kyphose und die Zerstörung der Wirbel. In den Anfangsstadien sind die Symptome mild, im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Krümmung und bringt dem Patienten Leiden.

Die Scheuermann-Krankheit umfasst drei Stadien:

  1. Das latente Stadium der juvenilen Kyphose ist eine asymptomatische Periode, die mit 8 bis 10 Jahren beginnt. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Beschwerden, manchmal tritt ein leichter Schmerz in der Wirbelsäule auf, der mit körperlicher Anstrengung zunimmt. Bei der Untersuchung gibt es einen geraden Rücken im Brustbereich oder eine starke Ablenkung des unteren Rückens nach vorne.
  2. Das Frühstadium der juvenilen Kyphose liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Die Symptome verstärken sich, die Krümmung schreitet voran, es werden Schmerzen festgestellt, manchmal treten Hernien auf, der Rücken ist leicht verkürzt.
  3. Spätes Stadium der juvenilen Kyphose - es ist durch einen Zeitraum von 20 bis 25 Jahren gekennzeichnet. Ein Buckel ist sichtbar, Schmerzen in der Wirbelsäule und den Extremitäten sind festzustellen. Gestörte Lungen-, Herz- und Verdauungsorgane.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit durch Lokalisation

Juvenile Kyphose kann sich in zwei Abteilungen entwickeln - in der Brustwirbelsäule oder an der Grenze zum unteren Rücken. Dies ist eine Klassifizierung der Krankheit nach Lokalisation, wobei jede Form von bestimmten Symptomen begleitet wird.

Das folgende Krankheitsbild ist charakteristisch für die Brustform:

  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern und darunter;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Kyphose im Brustbereich;
  • Taubheitsgefühl der Hände, Krämpfe;
  • Atemstillstand, Verdauungsstörungen.

Schmerzen sind auf die Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks zurückzuführen. Sie fühlt sich erstochen oder zerquetscht, manchmal von brennendem Charakter. Aufgrund der Verletzung der Form der Wirbelkörper kann das Kind seinen Rücken nicht strecken, das Kneifen nimmt mit den Bewegungen zu. Mit fortschreitendem Buckel steigt der Druck auf die Gefäße und Nerven, die zu den Muskeln und der Haut der Hände gehen, wodurch die Empfindlichkeit gestört wird und Krämpfe auftreten.

Die Scheuermann-Krankheit in der Lendengegend manifestiert sich:

  • Schmerzen in der Mitte des Rückens;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Lordose der Lendenwirbelsäule;
  • Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten;
  • Störung der inneren Organe.

Bei juveniler Kyphose im unteren Rücken manifestieren sich alle Symptome auf der Ebene der Läsion. Besonders gefährlich ist der eingeklemmte Nervenplexus, der den Ischiasnerv bildet - dies provoziert die Symptome von Ischias.

Welchen Arzt soll ich wegen Scheuermann-Mau-Krankheit kontaktieren??

Wenn Sie eine juvenile Kyphose vermuten, sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden. Ein Arzt dieser Fachrichtung führt Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Nach der Untersuchung wird der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben. Wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks und seiner Äste beobachtet werden, ist eine zusätzliche Konsultation eines Neurologen angezeigt. Bei Schädigung der inneren Organe handelt es sich um einen Kardiologen, Therapeuten, Gastroenterologen.

Diagnose

Der Nachweis einer jugendlichen Kyphose und eine endgültige Schlussfolgerung ist erst nach bestandener instrumenteller Untersuchung möglich. Hierzu wird dem Patienten verschrieben:

  1. Röntgen oder CT - zeigen die Geometrie der Wirbelsäule, Knochendeformitäten. Die Computertomographie wird gesendet, wenn die erste Methode unwirksam ist, um den betroffenen Bereich zu klären und wenn Komplikationen vorliegen.
  2. Die MRT ist eine sicherere Methode, die auch eine Verletzung der Körperhaltung zeigt und den Zustand der Weichteile widerspiegelt. Kann die vermutete Ursache und die damit verbundenen Komplikationen bestimmen..

Manchmal werden Blut- und Urintests verschrieben, um Komplikationen der Scheuermann-Mau-Krankheit zu identifizieren, regelmäßige Untersuchungen eines Neurologen. Ein EKG kann durchgeführt werden, um die Herzfunktion zu bewerten. Die Gastroskopie zeigt den Zustand des Magens.

Behandlung

Die Behandlung des Scheuermann-Mau-Syndroms ist konservativ und zielt darauf ab, die Körperhaltung wiederherzustellen und die natürliche Form des Rückens zu korrigieren. Bei regelmäßiger Therapie lassen die Symptome allmählich nach, der Zustand des Patienten stabilisiert sich..

Bewegungstherapie bei Scheuermann-Mau-Krankheit


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Therapeutische Gymnastik mit Scheuermann-Mau-Krankheit ist für die Haltungskorrektur notwendig, Übungen werden systematisch durchgeführt. Das klassische Programm umfasst folgende Komplexe:

  • Dehnen der Wirbelsäule unter Körpergewicht - durchgeführt an der horizontalen Stange;
  • auf allen Vieren stehen - der untere Rücken beugt sich und der Kopf wird zurückgeworfen, dann umgekehrt, der untere Rücken wird gebogen und der Kopf wird gesenkt;
  • auf dem Bauch liegend - Hände im Schloss hinter ihm, ziehen sie, versuchen die Fersen zu erreichen, reißen die Brust vom Boden;
  • wir drehen uns auf den Rücken - wir drücken unsere Knie an unsere Brust, greifen nach unseren Händen, wir bemühen uns, unseren unteren Rücken so weit wie möglich zu entspannen;
  • in der gleichen Position - Arme zur Seite, die Schulterblätter auf den Boden drücken, beide Beine an den Knien beugen, die Unterschenkel parallel zum Boden. Abwechselnd das Becken nehmen und die Beine nach rechts und links beugen.

Hinweis: Es wird empfohlen, einen solchen Komplex der Bewegungstherapie bei Scheuermann-Mau-Krankheit täglich durchzuführen, wobei jeder Ansatz 2-3 Minuten dauert. Sie können keine Übungen in Gegenwart von Schmerzen machen - dies wird nur das Wohlbefinden verschlechtern und das Fortschreiten der Krümmung provozieren.

Massage bei Scheuermann-Mau-Krankheit

Bei der juvenilen Scheuermann-Mau-Krankheit ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln zu entspannen und die Körperhaltung zu verbessern. Die Aufwärmtechnik ist wie folgt:

  • Streicheln - entlang der Wirbelsäule von unten nach oben;
  • Schleifen - abwechselnd kreisförmige Bewegungen von unten nach oben und umgekehrt;
  • Druck - Der Massagetherapeut macht scharfe Bewegungen mit beiden Händen in der Mitte der Wirbelsäule, teilweise unter Verwendung des Körpergewichts.
  • Klopfen - Rippen der Handflächen an den Seiten der Wirbel;
  • Beenden Sie den Vorgang durch Reiben und Streicheln.

Die Massage bei Scheuermann-Mau-Krankheit sollte kontinuierlich, vorzugsweise täglich, durchgeführt werden. Bei Beschwerden wird das Aufwärmen bis zur Genesung verschoben..

Shayerman-Mau Korsett

Zur Korrektur der Körperhaltung wird das Tragen eines orthopädischen Korsetts gezeigt. Es wird nicht empfohlen, ein Modell selbst zu wählen. Sie müssen Ihren Arzt konsultieren.

Ein Korsett wird in Abhängigkeit von folgenden Faktoren ausgewählt:

Bei der juvenilen Kyphose sind Korsetts wichtig für die Korrektur der Körperhaltung. Sie müssen mehrere Jahre lang getragen und regelmäßig dem Arzt gezeigt werden. Im Laufe der Kindheit werden die Modelle je nach Alter geändert.

Scheuermann-Mau-Medikamente

Die Scheuermann-Krankheit wird medikamentös behandelt, eine solche Therapie ist jedoch meist symptomatisch. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen..

Gruppen von Arzneimitteln, die zur Verwendung angezeigt sind:

  1. Analgetika (Nise, Diclofenac) - zur Schmerzlinderung verschrieben.
  2. Glukortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - diese Hormone sind starke Schmerzmittel, die für das Versagen der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln verschrieben werden.
  3. Beruhigungsmittel (Circulin, Glycin) - verschrieben, um Angstzustände und nervöse Belastungen zu lindern.
  4. Vitamine - (B1, B6, B12) sind zur Stärkung der Immunität und der Gewebereparatur angezeigt.
  5. Calciumpräparate (Calcitonin, Calcium D3) - stellen das Knochengewebe wieder her und sind eine gute Ergänzung zu therapeutischen Übungen.

Empfehlungen zum Lebensstil der Scheuermann-Mau-Krankheit

Wenn eine juvenile Scheuermann-Mau-Krankheit festgestellt wird, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Begrenzen Sie die Belastung des Rückens - es ist verboten, mehr als 5 kg zu heben, schwere Sportarten sind kontraindiziert;
  • Wählen Sie eine orthopädische Matratze und ein Kissen - dies verhindert die Krümmung und das Einklemmen von Nerven.
  • Überwachen Sie Ihre Gesundheit - machen Sie regelmäßig Gymnastik und Massage, suchen Sie einen Arzt auf, halten Sie die Haltung aufrecht.

Komplikationen

Der Ausgang der Scheuermann-Mau-Krankheit hängt vom Alter ab, in dem die Pathologie festgestellt wurde, und davon, wann die Erhaltungstherapie begann. Wenn das Syndrom nicht behandelt wird, treten nach und nach die folgenden Komplikationen auf:

  • irreversible Haltungsstörung, Entwicklung eines Buckels;
  • Gefühlsverlust in den Gliedern;
  • Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • anhaltende Durchblutungsstörungen.

Verhütung

Die Grundlage für die Prävention der Scheuermann-Mau-Krankheit sind Haltungskorrektur, mäßige Bewegung, rechtzeitige Arztbesuche. Bei Verdacht auf Krümmung werden Massage, Gymnastik und das Tragen eines Korsetts nach Aussage des Arztes durchgeführt. Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines teuren Lebensstils verringern das Risiko einer Pathologie erheblich.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit beginnt sich ab dem 8. Lebensjahr zu entwickeln. Die ersten Anzeichen sind eine Verletzung der Körperhaltung in Form einer Kyphose in der Brust oder einer Lordose im unteren Rückenbereich. Die Pathologie besteht aus drei Phasen, die sich nacheinander ersetzen. In den frühen Stadien ist eine konservative Therapie wirksam. Die Anpassung des Lebensstils verbessert die Prognose.

Gepostet von: Denis Filin, Doctor,
speziell für Vertebrolog.pro

Nützliches Video über die Scheuermann-Mau-Krankheit

Liste der Quellen:

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Scheuermann-Mau-Krankheit. Symptome, Behandlung

Die Scheuermann-Mau-Krankheit oder die juvenile Kyphose ist eine Krümmung des Brustbereichs des Rückens (Bücken), die im Jugendalter fortschreitet. In der Anfangsphase ist es fast asymptomatisch, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht. Die Behandlung erfolgt con

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Die Scheuermann-Mau-Krankheit oder die juvenile Kyphose ist eine Krümmung des Brustbereichs des Rückens (Bücken), die im Jugendalter fortschreitet. In der Anfangsphase ist es fast asymptomatisch, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht. Die Behandlung erfolgt con

Die Scheuermann-Mau-Krankheit oder die dorsale juvenile Kyphose ist eine Pathologie (Krümmung) des oberen Teils der Wirbelsäule. Kyphotische Wirbelkörperdeformitäten treten in der Regel bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren beiderlei Geschlechts auf und manifestieren sich klinisch als Syndrom von "Round Back" (Bücken) oder Buckel - in den späten Stadien der Krankheit oder in komplexeren Fällen.

Eine kyphische Veränderung im Brustsegment der Wirbelsäule kann angeborene, erbliche Kompression (wenn sie durch einen Bruch eines oder mehrerer Wirbelkörper mit einer starken Abnahme ihrer Höhe entlang der Vorderwand verursacht wird), senile, tuberkulöse, Rachitis usw. sein. Die Scheuermann-Mau-Wirbelsäulenerkrankung wird in eine spezielle Form gebracht und ist ein Sonderfall der Kyphose.

Anatomie

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln, die mit den Rippen verbunden sind und die hintere Brustwand bilden. Anatomisch hat die Natur die natürliche Krümmung der Wirbelsäule im Brustsegment nach vorne gelegt und beträgt ungefähr (für verschiedene Alterskategorien und verschiedene Körperstrukturen) 20 bis 40 °. Wenn der Neigungswinkel 40 ° überschreitet, wird dies als Pathologie angesehen. Diese Art der Beuge erfordert eine Behandlung und ständige Überwachung durch einen Wirbeltier.

Bei der juvenilen Kyphose beugen sich die Schultern des Patienten unnötig nach unten und nach vorne ist die Brust deutlich verengt. Die Bauchmuskeln werden schwächer, schlaff, das Hauptatmungsseptum (Zwerchfell) schwächt sich ebenfalls ab und fällt ab.

Ein längeres Fehlen einer Behandlung der Wirbelsäulenverkrümmung kann zur Entwicklung von Keilbeindeformitäten der Wirbelkörper, zur Zerstörung der Bandscheiben, zur Pathologie der Bänder, zur Hypertrophie und zu einer übermäßigen Dehnung der Rückenmuskulatur führen. Die Struktur der Brust und ihrer Höhle ändert sich allmählich, die Beweglichkeit der Rippen nimmt ab, die Aktivität des Interkostalkorsetts der Muskeln, die Atmungsfunktionen und die Arbeit der inneren Organe werden gestört.

Die Scheuermann-Mau-Kyphose betrifft das menschliche Skelett während einer Phase intensiven Körperwachstums und wird bei Jugendlichen doppelt so häufig diagnostiziert, während Statistiken zur Behandlung von Skoliose bei Mädchen um ein Vielfaches häufiger durchgeführt werden. Sehr oft wird bei Patienten eine Verdickung und eine Zunahme der Dichte des vorderen Längsbandes diagnostiziert, das die Wirbelsäule stützt (Bänder verbinden die Knochenstrukturen), was zum Fortschreiten der Krankheit führen kann. Versiegelte Bänder im Kindes- und Jugendalter können die Entwicklung der Vorderwände der Wirbelkörper und die Entwicklung von Deformitäten verlangsamen.

Oft muss die dorsale Kyphose gleichzeitig mit der Behandlung der Schmorl-Hernie (Stanzen oder Absinken des Knorpelgewebes der Bandscheiben in der Höhle der schwammigen Knochenstruktur der Wirbelkörper) beseitigt werden. Diese Krankheit tritt auch in der Kindheit während des schnellen Wachstums des Körpers auf, wenn das Knochengewebe im Vergleich zu anderen Organen des Körpers nicht genügend Zeit hat, sich zu entwickeln und stärker zu werden.

Ursachen der Krankheit und die Hauptsymptome

Bis zum Ende sind die Gründe für die Entwicklung der juvenilen Kyphose nicht bekannt. Die Abhängigkeit von genetischer Vererbung und sozialem Status der Bevölkerung wird definitiv festgestellt. Der Radiologe Sheyerman selbst (nach dessen Namen die Krankheit benannt wurde) glaubte, dass die Ursache für das Fortschreiten der Krankheit die Nekrose der Endplatten der Wirbelkörper ist.

Das Knochengewebe des Wirbels ist durch eine dünne Knorpelschicht (Platte) von der Bandscheibe getrennt. Eine Verletzung der Kreislaufprozesse und folglich der Versorgung mit Wasser und Nährstoffen führt zu einer Nekrose (Tod) der Zwischenschichten und dem Auftreten von Pathologien der Entwicklung von Knochenstrukturen und Bandapparaten.

Andere Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit:

  • Verletzungen der Wirbelsäule oder des Muskelgewebes des Rückens, die in der Kindheit und Jugend während der Zeit intensiven Wachstums erlitten wurden;
  • Kalziummangel im Körper oder osteoporotische Prozesse;
  • Pathologien der Entwicklung der Rückenmuskulatur, Haltungsstörungen usw..

Leider manifestieren sich die Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht. Die Krankheit wird selbst durch Radiographie kaum diagnostiziert und wird zufällig erkannt, wenn die Eltern des Kindes auf seine übermäßige Neigung oder beeinträchtigte Haltung achten. Sehr oft gibt es sogar keine Schmerzen, nur Müdigkeit des muskulösen Korsetts des Rückens, Beschwerden nach längerem Sitzen und etwas Steifheit und Bewegungseinschränkungen.

Die Manifestation der Symptome nimmt mit dem Wachstum und der Reifung des Patienten zu. Dann kommt eine Periode früher (ungefähr 16-23 Jahre alt) und später (älter als 23 Jahre) Komplikationen. Sie manifestieren sich in starken Rückenschmerzen nach körperlicher Anstrengung, manchmal sogar leichten Schmerzen in der Brust, Schwäche der Bauchmuskeln. Komplikationen im Erwachsenenalter sind mit dem Fortschreiten und den Merkmalen des Behandlungsprozesses für Osteochondrose (degenerativ-dystrophische Pathologien des Skeletts), Protrusionen und Zwischenwirbelhernien, Behandlung von Spondylose der Wirbelsäule, Radikulitis oder Lumbalgie usw. verbunden..

Diagnose und Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Ein erfahrener Orthopäde oder Vertebrologe diagnostiziert das Scheuermann-Mau-Syndrom recht einfach. Bestätigungsmaterial können Röntgenbilder oder, falls Einzelheiten geklärt werden müssen, CT- oder MRT-Untersuchungen sein. Die Hauptsache ist, den Besuch in der Klinik nicht zu verzögern, bis die Krankheit in eine vernachlässigte Form übergegangen ist und den Patienten nicht daran gehindert hat, ein erfülltes Leben ohne Rückenschmerzen und körperliche Einschränkungen zu führen.

In der Regel spricht die Krankheit gut auf die Behandlung mit konservativen Methoden an. In diesem Fall wird die medikamentöse Therapie praktisch nicht angewendet. Der Schwerpunkt liegt auf Bewegungstherapie, speziellen körperlichen Komplexen, Massagen, verschiedenen Behandlungsmethoden mit manueller Therapie, Schwimmen, gegebenenfalls physiotherapeutischen Eingriffen, Tragen eines Korsetts und sanfter Zugkraft (Dehnung) der Wirbelsäule, dh Unterstützung und Erholung Muskelfunktionen des Rückenkorsetts.

Chirurgische Eingriffe bei juveniler Kyphose werden selten angewendet und gelten als letzter Ausweg für das Versagen klassischer konservativer Methoden, für nicht zu stoppende schwere Schmerzsyndrome, Störungen der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems sowie für eine Krümmung der Wirbelsäule von mehr als 75 °.

Zu vorbeugenden Zwecken wird den Eltern empfohlen, die Körperhaltung des Kindes ständig zu überwachen, sich nach 12 Jahren auf einer harten Matratze gut zu ernähren und zu schlafen, sich einer orthopädischen Untersuchung zu unterziehen und Sportarten vorzuziehen, die das Skelett und die Muskeln gleichermaßen belasten (Schwimmen, Radfahren, Aerobic, Yoga und usw.). Besonders gewissenhaft ist es, wenn nahe Verwandte in der Familie an einer ähnlichen Krankheit leiden.

Gymnastik zur Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Zur Vorbeugung von Krankheiten und während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, jeden Morgen eine spezielle Gymnastik durchzuführen, um das Wiederauftreten von Rückfällen zu vermeiden. Dazu benötigen Sie einen Gymnastikstock, eine Matte und 15-20 Minuten Zeit.

Stellen Sie sich gerade hin, die Füße schulterbreit auseinander. Nehmen Sie einen Stock in Ihre Hände, so dass der Abstand zwischen den Handflächen ungefähr der Breite der Schultern entspricht. Wenn Sie einatmen, ohne den Zauberstab aus Ihren Händen zu lassen, wickeln Sie ihn hinter Ihren Rücken, drücken Sie leicht auf die Vorsprünge der Schulterblätter und versuchen Sie, Ihren Rücken in der Brust zu maximieren. Führen Sie beim Ausatmen eine sanfte Hocke durch und achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gerade bleibt. Kehren Sie beim nächsten Atemzug in die Ausgangsposition zurück.

Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung (der Zauberstab ist hinter dem Rücken gewickelt). Während Sie einatmen, erheben wir uns zu den Socken, halten die Hände mit gehaltenem Zauberstab über den Kopf und versuchen, uns so weit wie möglich zu strecken. Beim Ausatmen kehren wir zur vorherigen Position zurück.

Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung (der Zauberstab ist hinter dem Rücken gewickelt). Bei der Inspiration beugen wir unseren Kopf zurück und versuchen, uns im Brustbereich ein wenig zu beugen, während die Lendenwirbelsäule bewegungslos bleiben sollte. Beim Ausatmen kehren wir in die Ausgangsposition zurück.

Wir kommen auf alle viere, der Rücken muss gerade gehalten werden, der Kopf ist angehoben, der Blick ist gerade gerichtet. In dieser Position machen wir 40-50 Schritte vorwärts, atmen tief ein und bei jedem Schritt aus.

Wir legen den Rücken auf den Boden, nachdem wir den Teppich gelegt haben. Die Arme sind an den Ellbogen gebogen und in der Nähe des Körpers platziert. Bei der Inspiration beugen wir den Rücken so weit wie möglich, stützen uns auf die Ellbogen, den Hinterkopf und das Gesäß, verweilen ein wenig in dieser Position, atmen dann aus und kehren in die Ausgangsposition zurück.

Auf dem Rücken liegend werden die Arme entlang des Körpers gelegt, die Rückenmuskulatur entspannt. Nehmen Sie beim Einatmen die Hände hinter den Kopf, versuchen Sie, so viel wie möglich zu erreichen, atmen Sie aus und kehren Sie zu Ihrem vorherigen Zustand zurück. Nach einiger Zeit können bei dieser Übung Kurzhanteln mit einem Gewicht von bis zu 0,5 kg verwendet werden.

Wir legen uns auf den Bauch, die Arme an den Ellbogen gebeugt und befinden uns entlang der Brust. Wir legen unser Kinn auf den Boden. Bei der Inspiration heben wir den Kopf, versuchen, das Brustbein so weit wie möglich zu beugen, ruhen uns auf den Unterarmen aus, halten uns in dieser Position, beim Ausatmen kehren wir in die Ausgangsposition zurück.

Er lag auf dem Bauch und streckte die Arme mit einem Gymnastikstock nach vorne. Wir atmen ein, legen unsere Hände zurück, so dass der Zauberstab auf den Schulterblättern liegt, wir beugen unseren gesamten Rücken. Beim Ausatmen kehren wir in den Ausgangszustand zurück.

Auf dem Bauch liegend sind seine Arme über dem Kopf, heben abwechselnd den gegenüberliegenden Arm und das gegenüberliegende Bein an, atmen ein und wölben sich im Rücken, um eine Weile die Position des Körpers zu fixieren. Beim Ausatmen akzeptieren wir den Ausgangszustand.

Es ist notwendig, diese Übungen mit einer minimalen Anzahl von Wiederholungen durchzuführen (jeder Patient bestimmt unabhängig seine eigene Norm - damit es keine Schmerzen gibt, aber gleichzeitig, damit die Muskeln die Belastung spüren). Alle 3-4 Tage muss die Last leicht erhöht werden.

Zunächst ist es ratsam, Übungen in Anwesenheit eines Rehabilitologen oder eines Ausbilders für Bewegungstherapie durchzuführen. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Kraftübungen durchzuführen, um die Brustmuskeln zu stärken, Gewichte oder Massenlasten zu heben, scharfe Körperdrehungen vorzunehmen, zu kippen oder zu springen.