Morbus Schlatter: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Es wird angenommen, dass die Schlatter-Krankheit durch Verletzungen, erhöhte Belastungen der unteren Extremitäten sowie Stoffwechselstörungen, Durchblutung und Innervation hervorgerufen wird. Betroffen sind Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, die im Profisport tätig sind. Zu den Hauptsymptomen zählen Schmerzen unterhalb des Kniegelenks sowie das Auftreten einer „Beule“ im markierten Bereich. Die Diagnose wird anhand von Röntgen, Ultraschall oder MRT bestätigt. Konservative Behandlung, seltener - chirurgisch.

Was ist Schlatter-Krankheit??

Die Osgood-Schlattter-Krankheit (aseptische Osteochondronekrose) ist eine nicht infektiöse Nekrose (Nekrose) der Tibiatuberosität.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts machten praktizierende Ärzte auf eine ungewöhnliche Pathologie aufmerksam, die junge Soldaten und Jugendliche im Sport traf. Die Patienten hatten also ohne Grund oder infolge einer Verletzung eine schmerzhafte „Beule“, aufgrund derer sie ihre sportlichen oder militärischen Aktivitäten beenden mussten.

Nach der Entdeckung der Röntgenstrahlung beschrieben zwei Ärzte - der amerikanische Orthopäde Robert Osgood und der Schweizer Chirurg Karl Schlatter - 1903 unabhängig voneinander die Krankheit, die später nach ihnen benannt wurde.

Aus der Anatomie: Die Tibia ist eine der Strukturen des Unterschenkels. Auf seiner Vorderseite gibt es ein Knochenwachstum - Tuberositas. Die Hauptfunktion dieser Formation besteht darin, den Hauptstrecker des Unterschenkels zu befestigen - den Quadrizeps (Quadrizeps).

Durch erhöhte Belastungen oder Verletzungen im Bereich der Tibiatuberosität werden Blutgefäße geschädigt - die Durchblutung gestört. Infolgedessen tritt eine nicht infektiöse ("reine") Nekrose in der Dicke des Knochenwachstums auf. Die Nekrose wird durch Resorption beschädigter Knochenbereiche und deren anschließenden Ersatz durch "neues" Knochengewebe ersetzt.

Die Schlatter-Krankheit entwickelt sich normalerweise langsam und ist chronisch. Der pathologische Prozess umfasst häufig beide Beine gleichzeitig und schränkt die Mobilität von Kindern für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren ein. Trotz der Dauer der Krankheit endet sie in einer vollständigen Genesung.

Warum entsteht?

Die genauen Ursachen der Schlatter-Krankheit sind heute nicht bekannt. Es wird angenommen, dass der „Auslöser“ des Ausbruchs der Krankheit eine Verletzung oder ein Mikroschaden ist. So gibt es häufige Fälle des Auftretens einer Pathologie aufgrund von Luxationen, Rupturen der Kniebänder, Frakturen der Patella oder Unterschenkelknochen.

Ein weiterer ebenso wichtiger Faktor ist die erhöhte mechanische Belastung, die am häufigsten mit professionellen sportlichen Aktivitäten verbunden ist. Laut Statistik leidet jeder fünfte sportlich tätige Teenager an einer Nekrose der Tibiatuberosität. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Fußballspielern, Hockeyspielern, Akrobaten, Sportlern, Basketballspielern, Tänzern, Wrestlern, Tennisspielern, Handballspielern und Turnern auf. Dies ist nicht nur auf erhöhte Belastungen der unteren Extremitäten zurückzuführen, sondern auch auf permanente Mikrotraumas aufgrund von Stürzen auf die Knie. Eine wichtige Rolle spielt die allgemeine "Unreife" der Tuberositas..

In 5% der Fälle tritt die Schlatter-Krankheit bei "unsportlichen" Kindern auf. Aus diesem Grund ist das Auftreten der Krankheit auch mit Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen oder der Innervation der unteren Extremitäten verbunden. In der Regel sind Kinder mit Rachitis (Knochenveränderungen aufgrund eines Vitamin-D-Mangels im Säuglingsalter), Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen anfällig für die Krankheit.

Die Risikogruppe für den Ausbruch der Krankheit besteht heute aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Viele Experten stellen fest, dass die Entwicklung der Krankheit nicht vom Geschlecht des Patienten abhängt. Laut Statistik ist die Krankheit jedoch häufiger bei Männern.

Symptomatik

Patienten klagen normalerweise über plötzliche Schmerzen unterhalb des Kniegelenks bei der Schlatter-Krankheit. In einigen Fällen geht dem Schmerz ein Bluterguss oder eine extreme körperliche Anstrengung voraus (Wettkampf, intensives Training usw.)..

Schmerzen werden in der Regel nicht zum Ausdruck gebracht, sondern in Form von Beschwerden empfunden und verstärken sich bei extremer Beugung / Streckung des Kniegelenks. Hocken, Treppensteigen, Laufen und Knien verursachen oft Schmerzen.

Mit der Zeit wird der Schmerzapfel stärker. Im Bereich der Tuberositas tritt eine dichte Formation ("Beule") auf, wenn gefühlt wird, verstärkt sich der Schmerz. In seltenen Fällen wird in Ruhe Schmerzen beobachtet. Der Schmerz selbst dauert Monate und verschlimmert sich regelmäßig.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich nicht, es gibt auch keine Anzeichen einer Entzündung: Die Haut über der „Beule“ von normaler Temperatur und Farbe.

Der pathologische Prozess ist unabhängig voneinander begrenzt und gilt nicht für andere Strukturen: Muskeln, Bänder oder Gelenke. In einigen Fällen kann jedoch ein Bruch der Tibiatuberosität mit einer Entzündung des Bandes der Patella-Ligamentitis auftreten. Solche Veränderungen gehen mit starken Schmerzen und starken Schwellungen einher. Dann treten pathologische (abnormale) Knochenwachstum auf.

Diese Symptome bleiben bis zu zwei Jahre bestehen und verschwinden dann - die Genesung kommt. Die „Erinnerung“ an die Krankheit ist nur ein schmerzloser Knochenvorsprung unterhalb des Kniegelenks, der die Beweglichkeit der unteren Extremität nicht beeinträchtigt.

Diagnose

Zu den diagnostischen Kriterien für die Schlatter-Krankheit gehören:

  1. Klinische Untersuchung: Beim Fühlen oder Klopfen im Bereich der Tibiatuberosität sind Schmerzen zu spüren. Oft gibt es eine „schwebende“ Patella, die sich mit einem verlängerten und entspannten unteren Glied leicht nach oben verschiebt.
  2. Radiographie: im Anfangsstadium (erste Monate), normalerweise unverändert. Mit der Entwicklung der Krankheit wird auf dem Röntgenbild eine gleichmäßige Verdunkelung und "Abnutzung" der üblichen Knochenstruktur sichtbar. Typischerweise ist das Auftreten von toten Zonen vor dem Hintergrund von "lebendem" Knochengewebe - abgerundete intensive Schattenbindung;
  3. Magnetresonanztomographie: Ermöglicht eine genauere Diagnose der Anfangsstadien der Krankheit. Die Methode kann auch anzeigen, wie stark die Bänder, das Kniegelenk und andere umgebende Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind.
  4. Ultraschall: Die optimalste Variante der Studie, die im Vergleich zur MRT billig ist, keine Strahlenexposition aufweist (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen) und die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose des pathologischen Prozesses.

Da die Schlatter-Krankheit Osteomyelitis (eitrige Entzündung der Knochen), Tuberkulose, Syphilis und onkologische Neoplasien ähnelt, können auch andere Untersuchungsmethoden durchgeführt werden: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Labortests (zum Nachweis von Tuberkelbazillus, blassem Treponem, Tumormarker) und andere Studien.

Wie wird es behandelt??

Die Behandlung der Schlatter-Krankheit erfolgt in der Regel ambulant (zu Hause) unter Aufsicht eines Orthopäden.

Allgemeine Grundsätze

Den Patienten wird empfohlen, körperliche Aktivität während der gesamten Behandlungsdauer auszuschließen: Kniebeugen, Treppensteigen, Springen und andere Aktivitäten vermeiden, um dem Kniegelenk maximale Ruhe zu geben. Wenn starke Schmerzen auftreten, wird empfohlen, einen speziellen Fixierverband, eine Orthese an der Patella oder am gesamten Gelenk zu tragen.

Die Patienten müssen sportliche Aktivitäten absolvieren und sich weniger traumatischen Aktivitäten widmen: Schwimmen, Rudern oder Tischtennis.

Konservative Therapie

Zu den Medikamenten Ihres Arztes gehören Schmerzmittel (Analgin, Butadion, Ketorolac) sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen). Die unterstützende Therapie basiert auf Antioxidantien und Multivitaminen (Vitamin E, Multivita, Vitalux) sowie Kalziumpräparaten (Calcemin, Osteogenon)..

Unter den physiotherapeutischen Verfahren werden Massagen der unteren Extremitäten, Paraffinbäder, Schlammtherapie sowie Magnet- und Stoßwelleneffekte bevorzugt. Gleichzeitig zielen physiotherapeutische Übungen darauf ab, den Muskel- und Sehnenapparat zu „dehnen“. Eine aktive Stärkung der Oberschenkelmuskulatur wird ebenfalls durchgeführt, um das Kniegelenk zu stabilisieren..

Operation

Für eine massive Zerstörung der Tibia ist eine Operation erforderlich. Normalerweise wird die Operation auf die Entfernung von totem Gewebe reduziert. Stattdessen wird ein Transplantat verwendet, um die Tuberositas der Tibia zu fixieren - ein Teil des Knochens Ihres eigenen Körpers oder Spenders.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Schlatter-Krankheitsprävention besteht aus:

  • Prävention von Verletzungen: Luxationen, gerissene Kniebänder, Patella- oder Unterschenkelknochenbrüche;
  • Abnahme des Drucks und der körperlichen Belastung der unteren Extremitäten (normale Aktivität unter Vermeidung von übermäßigem Krafttraining);
  • Überwachung und Korrektur von Stoffwechselstörungen sowie Durchblutung und Innervation der unteren Extremitäten. Besonders relevant bei Kindern mit Rachitis, Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen;
  • Machbarer Sportunterricht zur Stärkung des Muskelskeletts.

Eine solche Prophylaxe ist bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren erforderlich, die in den Bereichen Fußball, Hockey, Akrobatik, Leichtathletik, Basketball, Tanzen, Wrestling, Tennis, Handball und Gymnastik tätig sind.

Die Schlatter-Krankheit hat einen langen, aber gutartigen Verlauf. Ohne angemessene Behandlung können sich jedoch Komplikationen entwickeln: Verschiebung der Patella sowie Auftreten von Deformitäten und Arthrose des Kniegelenks.

Denken Sie daran, dass Kinder anfällig für die Krankheit sind. Aus diesem Grund sind Prävention und frühzeitige Diagnose das Anliegen der Eltern!

Osgood-Schlatter-Krankheit des Knies: Symptome, Behandlung, vollständige Beschreibung der Pathologie

Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren leiden am häufigsten an der Osgood-Schlatter-Krankheit, die normalerweise nach einem blauen Fleck, einem Sturz und einer erhöhten körperlichen Anstrengung auftritt. Klinisch äußert es sich in Schmerzen im Knie, verstärkt durch Beugung und Streckung des Gelenks, eingeschränkte Beweglichkeit. Die Behandlung ist überwiegend konservativ. Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Medikamente, Physiotherapie, verschiedene Arten von Massagen und Bewegungstherapien eingesetzt.

Was ist das Wesen der Krankheit?

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine nichtentzündliche Pathologie, die zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, deren Verlauf von einer Knochennekrose begleitet wird. Die Krankheit befällt die Tibia und führt zu einer aseptischen Zerstörung der Tuberositas und des Zellkerns. Die Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind chronische Traumata vor dem Hintergrund eines intensiven Skelettwachstums. In den meisten Fällen wird bei Kindern und Jugendlichen einseitige Schäden diagnostiziert, aber Fälle, in denen zwei Kniegelenke in den pathologischen Prozess einbezogen werden, sind keine Seltenheit.

Ursachen für gesundheitliche Probleme

Die Osgood-Schlatter-Krankheit entsteht durch Verletzungen - Schädigung des Band-Sehnen-Apparats, Frakturen des Unterschenkels, Patella, Luxationen. Ständig erhöhte Belastungen, häufiges Mikrotrauma, übermäßige Spannung des Kniepolsterlappens werden zu Ursachen für eine Verschlechterung der Blutzirkulation an der Tibiatuberositätsstelle. Nährstoffmangel im Gewebe führt zu Entzündungen der Gelenkbeutel, nekrotischen Veränderungen der Knochenstrukturen des Knies.

Symptomatik

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Aber bald werden schwache Schmerzen im Kniegelenk durch starke Schmerzen ersetzt. Ihre Kräftigung wird beim Beugen des Knies, beim Kniebeugen, Heben und Senken von Treppen beobachtet. Manchmal verschwindet der Schmerz und tritt nach erhöhter körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt der Beine wieder auf. Akute Schmerzattacken sind selten. Sie sind im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert, oft begleitet von einer leichten Schwellung. Beim Abtasten wird ein harter Vorsprung festgestellt, dessen Druck Schmerzen verursacht.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Orthopäden und Traumatologen sind an der konservativen Therapie der Pathologie beteiligt, und ein Chirurg führt eine chirurgische Behandlung durch. Wenn die ersten Anzeichen einer Osgood-Schlatter-Krankheit auftreten, können Sie sich an einen Kinderarzt oder Therapeuten wenden. Nach einer externen Untersuchung, Untersuchung der Anamnese, Abhören von Beschwerden wird der Patient an Fachärzte überwiesen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von Symptomen, Geschlecht, Alter des Patienten und Krankengeschichte. Um dies zu bestätigen, wird in den direkten und lateralen Projektionen Röntgenstrahlen aufgenommen. Diese Studie ist besonders informativ in der Dynamik. MRT, CT und Ultraschall des Kniegelenks ermöglichen eine detailliertere Untersuchung der Weichteilstrukturen des Knies, der Merkmale der Durchblutung und der Innervation. Die Densitometrie wird verwendet, um die Knochendichte zu bestimmen, Osteoporose auszuschließen. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer, biochemischer und serologischer Studien helfen, die Osgood-Schlatter-Krankheit von infektiösen Läsionen des Gelenks, der rheumatoiden Arthritis, zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung einer Krankheit

Den Patienten wird empfohlen, den motorischen Modus zu schonen, um die Belastung des Kniegelenks maximal zu verringern. Je nach Schweregrad des Verlaufs der Pathologie ist das Tragen von halbstarren Orthesen, elastischen oder wärmenden Knieschützern angezeigt. In einigen Fällen werden weiche Verbände verwendet, um eine vollständige Gelenkruhe zu gewährleisten..

Die Behandlung der Krankheit ist komplex bei gleichzeitiger Anwendung vieler konservativer Methoden. Es zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Wiederherstellung der Integrität der Kniestrukturen zu beschleunigen.

Vorbereitungen

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Arzneimittel in verschiedenen Dosierungsformen verwendet. In der Anfangsphase der Behandlung können Injektionslösungen verwendet werden, um das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen oder die Durchblutung und Innervation zu verbessern. Anschließend wird das erzielte Ergebnis durch Einnahme von Tabletten fixiert. Das Reiben von Salben, Gelen und Cremes im Knie hilft, schwache, selten auftretende Schmerzen loszuwerden..

Bei der Erstellung eines Behandlungsschemas für Kinder werden bei der Berechnung der Tages- und Einzeldosen das Gewicht, das Alter des Kindes und die Schwere der Symptome berücksichtigt.

Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Osgood-Schlatter-KrankheitNamen von ArzneimittelnTherapeutische Wirkung
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteNimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, KetorolacReduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und beseitigen Sie Schwellungen der Haut im Knie
Angioprotektoren, VenotonikTrental (Pentoxifyllin), Eufillin, Xanthinol-NikotinatErweitern Sie die Blutgefäße, verbessern Sie die Mikrozirkulation und normalisieren Sie die Gefäßpermeabilität
ChondroprotektorenTeraflex, Structum, Arthra, Don, Chondroxid, AlflutopBeschleunigen Sie den Stoffwechsel im Knochengewebe, stellen Sie die Knorpelstruktur des Gelenks wieder her
Zubereitungen mit Vitaminen der Gruppe B.Pentovit, Neuromultivitis, Milgamma, CombilipenVerbesserung der Stoffwechselprozesse und des peripheren Nervensystems

Der Physiotherapieunterricht beginnt unmittelbar nach der Beseitigung starker Schmerzen. Der individuelle Komplex umfasst Übungen, mit deren Hilfe Sie die Kniesehnen und den Quadrizeps femoris stärken und gleichzeitig dehnen können. Dies sind flache Ausfallschritte vorwärts, rückwärts, seitwärts sowie Kniebeugen, Nachahmung des Fahrradfahrens in sitzender und liegender Position, „Schere“.

Massage

Eine Massage mit Osgood-Schlatter-Krankheit sollte nur von einem Spezialisten mit medizinischem Hintergrund durchgeführt werden, der mit den Merkmalen der Pathologie gut vertraut ist und zuvor die diagnostischen Ergebnisse untersucht hat. Während der Sitzung führt er die Grundbewegungen einer klassischen Massage aus - Vibration, Kneten, Reiben. Dies führt zu einer Muskelstärkung und einer verbesserten Blutversorgung des Gewebes mit Nährstoffen..

Andere Arten der Massage können in der Therapie eingesetzt werden - Vakuum, Akupunktur, Bindegewebe.

Physiotherapie

Die am häufigsten verwendeten physiotherapeutischen Methoden in der Behandlung sind Magnetotherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin sowie Schlammtherapie. Bei starken Schmerzen wird die Elektrophorese mit Anästhetika und Analgetika verschrieben. Und im Stadium der Remission wird dieses Verfahren mit Lösungen von Calciumsalzen durchgeführt, um die von der Osgood-Schlatter-Krankheit betroffene Tibia schneller zu erholen.

Operativer Eingriff

Diese Methode zur Behandlung der Pathologie wird äußerst selten angewendet. Indikation für eine chirurgische Behandlung ist eine ausgeprägte Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes. Während der Operation entfernt der Orthopäde nekrotische Herde und säumt das Knochentransplantat, wodurch die Tibiatuberosität fixiert wird.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel bei der Behandlung von Pathologien bei Kindern und Jugendlichen sind verboten. Darüber hinaus enthalten Salben, Kompressen, Alkohol- und Öltinkturen keine Inhaltsstoffe, die den Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit beeinflussen können.

Prognose von Spezialisten und mögliche Komplikationen der Pathologie

In den allermeisten Fällen erholt sich der Patient nach Abschluss der Skelettbildung (im Alter von etwa 18 Jahren). Die Funktionen des Knies und die Integrität der Knochenstrukturen werden vollständig wiederhergestellt. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist jedoch eine schwere Gelenkdeformation möglich. Die Osteochondropathie verläuft chronisch und äußert sich in Schmerzen während der Exazerbation, die manchmal die Entwicklung einer Osteoarthrose hervorrufen.

Krankheitsprävention

Das konstante Mikrotrauma der Kniestrukturen, das normalerweise während des aktiven Sporttrainings auftritt, kann ebenfalls ein Auslöser sein. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche, die in den Bereichen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Eiskunstlauf und Skifahren tätig sind. Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit muss 1-2 Mal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung einschließlich Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osteochondropathie der Tibiatuberosität (Osgood-Schlatter-Krankheit) ist eine Pathologie des Skelettsystems, die auf der Zerstörung der Tibia-Wachstumszone mit der Entwicklung einer Chondrose des Kniegelenks beruht. Die Krankheit wurde erstmals 1903 von den amerikanischen Wissenschaftlern Osgood und Schlatter (Schlatter) beschrieben..

Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird bei jugendlichen Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren gemeldet, die Sport treiben. Sowohl Mädchen als auch Erwachsene werden selten krank.

Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit

Eine Osteochondropathie der Tibiatuberosität tritt ohne ersichtlichen Grund auf. Es wird angenommen, dass genetisch bestimmte strukturelle Merkmale von Knochen- und Knorpelgewebe eine Rolle bei seiner Bildung spielen. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • männlich - wie bereits erwähnt, werden die meisten Fälle von Schlatter-Krankheit bei Jungen festgestellt.
  • Alter - Die höchste Inzidenz tritt im Zeitraum von 11 bis 14 Jahren auf, obwohl die Krankheit in einem höheren Alter (bis zu 17 bis 18 Jahren) auftreten kann. Die Osgood-Schlatter-Krankheit bei erwachsenen erwachsenen Patienten tritt in Form von Folgen einer Pathologie auf, die im Kindesalter auftrat.
  • das Vorhandensein von körperlicher Aktivität - die Pathologie entwickelt sich bei Kindern, die aktiv Sport treiben. Die Risikogruppe umfasst Jugendliche, die Laufen, Fußball, Kampfsport und Gewichtheben bevorzugen.
  • pathologische Gelenkbeweglichkeit in Verbindung mit angeborenem Versagen des Bandapparates - schwache Bänder tragen zu einer Erhöhung der Belastung der Gelenkflächen bei, was zu deren Zerstörung führt.
  • Infektiöse, posttraumatische und andere Arten von Arthritis - der Entzündungsprozess verletzt die Struktur des Gewebes und macht es anfälliger für körperliche Exposition.

Alle oben genannten Effekte erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Schlatter-Krankheit, garantieren jedoch nicht deren Auftreten. Es gibt Situationen, in denen ein Kind, das mehreren prädisponierenden Faktoren ausgesetzt war, die Entwicklung einer Pathologie vermied. Gleichzeitig traten ihre Symptome bei Kindern auf, die sich nicht negativ auf die Knie auswirkten.

Symptome der Osgood-Schlatter-Kniegelenkerkrankung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit äußert sich in einer Reihe spezifischer Symptome:

  • Schwellung und Schwellung der Tibiatuberosität,
  • lokale Hyperämie (Rötung in Verbindung mit erhöhter Durchblutung),
  • lokale Hyperthermie (Haut über dem Fokus fühlt sich heiß an),
  • Knorpelausbeulung, optisch unterscheidbar,
  • Schmerzen beim Abtasten des Knies,
  • Schmerzen beim Gehen, zum Zeitpunkt der Beugung des betroffenen Gliedes und seiner Entfernung nach vorne.

Radiologische Anzeichen einer Pathologie sind implizit und unspezifisch. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer Vielzahl von Optionen zur Ossifikation der Apophyse erschwert, die selbst an den Extremitäten einer Person auf unterschiedliche Weise auftreten können.

Bei der Beurteilung einer Röntgenaufnahme konzentriert sich der Arzt auf den Unterschied im Grad der Knorpelausbeulung und deren Größe im resultierenden Bild. In den Ergebnissen einer Laborstudie gibt es unspezifische Entzündungssymptome: eine Zunahme der ESR, eine moderate Leukozytose, eine Verschiebung der Formel nach links (eine Zunahme des Prozentsatzes junger Formen von Neutrophilen im Blut).

Die Diagnose der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen erfolgt anhand eines Studienkomplexes: Röntgen, Labortests, Anamnese, klinische Manifestationen und Beschwerden.

Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist die Computertomographie. Überlagerte Bilder ermöglichen ein hohes Maß an Sicherheit, um Veränderungen zu identifizieren, die der Osgood-Krankheit entsprechen. Die Technik ist teuer, so dass eine Terminvereinbarung mit allen Patienten nicht möglich ist.

Die betreffende Krankheit sollte von der Chondromalazie der Patella unterschieden werden. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Prozessen sind in der Tabelle angegeben:

KriteriumChondromalazie der PatellaOsgood-Schlatter-Krankheit
Alter zu BeginnTeenager oder frühe JugendlicheTeenager, häufiger im sportlichen Körperbau
GeschlechterverhältnisHäufiger bei MädchenHäufiger bei Jungen
BeschwerdenAllmählich zunehmende Schmerzen im Knie. Für den Patienten ist es schwierig, die Treppe hinaufzusteigen. Er muss mit ausgestreckten Beinen sitzen.Der Schmerz ist in der Tuberositas der Tibia lokalisiert und wird durch körperliche Betätigung verschlimmert.
Objektive DatenMit Druck ausgeprägte Schmerzen in der Patella. Schwächegefühl des Quadrizeps femoris. Blockade des Gelenks.Schmerzen und Schwellungen an der Verbindung der Quadrizepssehne mit dem Oberschenkel.
Gemeinsame Röntgenaufnahme,Im Röntgenbild sind eine Schwellung des Weichgewebes, eine Verdickung des Knorpels, der die vordere Tuberositas bedeckt, und eine Fragmentierung der Tuberositas sichtbar.

Behandlung der Schlatter-Krankheit

Das milde Schlatter-Syndrom, das nicht zu einer Beeinträchtigung der Beinfunktion führt, erfordert keine signifikanten medizinischen Eingriffe. Grundlage der Behandlung ist hier die maximale Immobilisierung der Extremität und eine vorübergehende Zurückweisung der Last..

Wenn die Pathologie schwierig ist, sollte der Patient geeignete Medikamente, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie erhalten. In seltenen Fällen ist es notwendig, die Krankheit chirurgisch zu behandeln.

Medikament

Die Schlatter-Krankheit des Knies erfordert die Ernennung lokaler und systemischer entzündungshemmender Medikamente für den Patienten. Als topische Präparate verwendet: Fastum Gel, Finalgon. Mittel wirken entzündungshemmend und ablenkend und lindern Schmerzen.

Systemisch werden dem Patienten Mittel aus der NSAID-Gruppe verschrieben. Die Medikamente der Wahl sind Indamethacin, Ibuprofen, Paracetamol. Diese Medikamente haben die höchste entzündungshemmende Wirkung. Die Verwendung von gängigen Medikamenten wie Analgin und Ketorol ist unvernünftig. Sie tragen zur Schwächung des Schmerzsyndroms bei, beeinflussen den Entzündungsprozess jedoch schwach.

Um den Bewegungsapparat zu stärken und den Körper mit den notwendigen Substanzen zu versorgen, sollte das Kind Produkte auf Kalziumbasis erhalten, Vitamine der Gruppen „B“, „E“. Empfohlen wird eine hochwertige Ernährung, die reich an Spurenelementen und Mineralsalzen ist..

Physiotherapeutisch

Mit der Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit ist die medikamentöse Behandlung nicht die einzige therapeutische Technik. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Einige Experten stellen die Wirksamkeit in Frage, aber die Praxis widerlegt ihre Argumente. Als Behandlungsmethode wird zugewiesen:

  • Magnetotherapie - der Einfluss auf den betroffenen Bereich mit einem wechselnden oder wandernden Magnetfeld,
  • UHF - Therapie mit einem hochfrequenten Magnetfeld,
  • Elektrophorese - die Einführung entzündungshemmender Medikamente direkt in den Fokus der Pathologie unter Verwendung eines schwachen elektrischen Stroms,
  • Stoßwellentherapie - therapeutische Wirkungen werden durch den Einfluss einer Schallwelle auf das Kniegelenk erzielt.

Physiotherapie kann das Schmerzsyndrom reduzieren oder vollständig stoppen, die Durchblutung im Fokus der Pathologie stimulieren und die Dauer der Krankheit verkürzen. Es muss daran erinnert werden, dass die Exposition durch physikalische Faktoren bei der betreffenden Krankheit eine zusätzliche Rolle spielt.

Chirurgisch

Wenn das Osgood-Schlattter-Syndrom einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, erfolgt die Behandlung chirurgisch. Die Intervention ist für eine lange, mindestens 2 Jahre dauernde, unwirksame medikamentöse Behandlung, signifikante Beeinträchtigung der Beinfunktion, anhaltendes Schmerzsyndrom, progressive Osteochondropathie der Tibiatuberosität angezeigt.

Der Betrieb findet in einer sauberen Betriebsumgebung statt. Epiduralanästhesie oder Vollnarkose wird angewendet. Die Interventionstechnik besteht darin, das Band der Patella abzuschneiden, den Fokus der Dystrophie zu kürettieren und anschließend das gekreuzte Band direkt unterhalb der Tuberositas zu nähen. Zertifizierte Hypertrophieseiten können nicht entfernt werden.

Die Erholung nach der Operation dauert normalerweise 2-3 Monate. In der Anfangsphase wird das Glied immobilisiert, später entwickelt der Patient es mithilfe von Physiotherapie und Massage aktiv weiter. Eine zu frühe Aktivierung kann zu Inkonsistenzen der Nähte und zur Notwendigkeit einer Revision der postoperativen Wunde führen.

Zu Beginn der Behandlung ist das erkrankte Knie unabhängig von seinen Methoden maximal immobilisiert. Nach der Operation wird ein Gipsverband oder eine Orthese verwendet. Bei der Wahl einer konservativen Expositionsmethode ist eine Kinesiotherapie akzeptabel, bei der der betroffene Bereich mit einem Baumwollklebeband entlang der Muskelstränge geklebt wird.

Taping ist eine großartige Alternative zu Orthesen und Gipsabgüssen. Die Bewegung des Gelenks wird eingeschränkt, der Teip führt nicht zu Hautläsionen, ist leicht zu tragen und verursacht keine Beschwerden. Leider ist die Methode für die postoperative Fixation des Knies nicht effektiv genug.

Während Sie sich erholen, wählt der LFK-Ausbilder Übungen aus, mit denen Sie das betroffene Bein reibungslos in die Arbeit einbeziehen können. Das Schulungsprogramm umfasst normalerweise folgende Schulungsarten:

  • passive Erweiterung,
  • Flexion und Extension,
  • Flexion auf dem Bauch liegend,
  • Wandkniebeugen,
  • Geschirrübungen.

Es ist nicht akzeptabel, ein Klassenschema selbst zu wählen. Dies sollte vom Ausbilder zusammen mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden..

Massage

Wenn man darüber spricht, wie man die entwickelte Osgood-Schlatter-Krankheit behandelt, kann man die Massage nicht übersehen. Durch eine korrekte Wirkung auf die Knie- und Beinmuskulatur wird die Entwicklung von Kontrakturen während der Immobilisierungsphase sowie eine schnellere Rückkehr zu einem aktiven Leben in den letzten Stadien der Erholungsphase vermieden. Massage stimuliert die Mikrozirkulation, beugt Muskelkrämpfen vor und beschleunigt die Geweberegeneration.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann als Hilfsmethode eingesetzt werden. Die Wirksamkeit solcher Therapiemethoden wurde nicht nachgewiesen, daher liegt die Verantwortung für die Folgen beim Patienten selbst. Bei Chondropathie empfehlen Heiler die Verwendung der folgenden Rezepte:

  • Tinktur aus Klettenwurzel: Die getrocknete Wurzel wird zu einem Pulverzustand gemahlen, mit Honig im Verhältnis 1: 1 gemischt und in ein Glas Wodka getaucht. Das Medikament besteht eine Woche lang, danach trinken sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Kalanchoe: Die Pflanze wird zu einem matschigen Aussehen zerkleinert, wonach sie mit Wodka gegossen wird, so dass die gesamte Zusammensetzung geschlossen wird. Die Mischung wird 2-3 Tage lang nach dem Einreiben in die betroffenen Gelenke aufbewahrt.
  • Cassia: Die Rohstoffe werden gewaschen, getrocknet und zu Pulver gemahlen. Letzteres wird mit Pflanzenöl gemischt, so dass eine Salbe mit einer dicken Konsistenz erhalten wird. Bedeutet, die Gelenke 1 Mal pro Tag zu reiben.

Einige Volksrezepte können bei bestimmten Kategorien von Patienten kontraindiziert sein. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Folgen und mögliche Komplikationen

Verzögerte Folgen und Komplikationen der Krankheit sind selten. Dies geschieht in der Regel bei längerer Abwesenheit der Behandlung. Knochengewebe kann organische Veränderungen erfahren, die zu einer Funktionsstörung des Kniegelenks führen.

Männer im Militäralter leiden selten unter dieser Pathologie. An diesem Punkt werden seine Manifestationen zunichte gemacht. Wenn dies dennoch geschieht, erhält der junge Mann eine einjährige Stundung vom Militärdienst. Dies ist notwendig, um den Defekt vollständig zu heilen..

Im Allgemeinen stellt die Krankheit auf lange Sicht keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Fälle von anhaltender Funktionsstörung des Gelenks sind selten und hauptsächlich auf die mangelnde Behandlung zurückzuführen. Trotzdem sollte die Pathologie ernst genommen werden. Sie können nur mit einem rechtzeitigen Arztbesuch und dem Beginn der Therapie so schnell wie möglich zu einem vollen Leben zurückkehren.

Schlatter-Krankheit

Die Schlatter-Krankheit wird als pathologischer Prozess der aseptischen Zerstörung des Kerns und der Tuberositas der Tibia bezeichnet, der vor dem Hintergrund ihrer häufigen Verletzung auftritt. In der Regel entwickelt sich die Krankheit während des intensiven Wachstums des Skeletts. Seine Hauptmanifestationen sind Schmerzen im Kniegelenk (im unteren Teil).

Die Diagnose der Schlatter-Krankheit basiert auf einer Untersuchung, einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Röntgen- und Computertomographie des Kniegelenks sowie Labortests und lokaler Densitometrie. Zur Behandlung von Morbus Schlatter werden normalerweise Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Bewegungstherapie, Massage und physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Außerdem wird empfohlen, ein sparsames motorisches Regime für das betroffene Kniegelenk einzuhalten..

Ursachen der Schlatter-Krankheit

Die Schlatter-Krankheit wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert von Osgood Schlatter beschrieben. Es hat eine nicht entzündliche Genese und wird von Knochennekrose begleitet. Die Krankheit wird bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren während des intensivsten Knochenwachstums beobachtet, am häufigsten bei Jungen. In einigen Fällen tritt eine Pathologie an einem Glied auf, aber häufig betrifft die Krankheit beide Beine.

Zu den Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, können gehören:

  • Verletzungen, einschließlich Luxationen, Schädigung der Bänder des Kniegelenks, verschiedene Frakturen;
  • Anhaltende leichte Knieverletzungen während des Trainings.

Laut Statistik tritt die Schlatter-Krankheit bei jedem fünften Teenager auf, der aktiv Sport treibt. Zu den gefährlichsten Sportarten, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, zählen Ärzte wie Hockey, Basketball, Volleyball, Gymnastik, Fußball und Eiskunstlauf. Auch Ballettunterricht kann die Entwicklung der Krankheit provozieren. Deutlich seltener (in 5% der Fälle) entwickelt sich die Pathologie bei weniger aktiven Kindern.

Symptome der Schlatter-Krankheit

Die Symptome der Schlatter-Krankheit entwickeln sich allmählich. Knieschmerzen beim Bücken, Hocken, Heben und Senken sind in der Regel gering. Wenn sich die Krankheit entwickelt, werden sie intensiver, insbesondere bei erhöhter körperlicher Anstrengung, und Schwellungen werden normalerweise im Bereich des Kniegelenks festgestellt.

Bei der Untersuchung eines Knies bemerken die Ärzte dessen Schwellung sowie die glättenden Konturen der Tibiatuberosität. Beim Abtasten hat dieser Bereich lokale Schmerzen, und durch die Schwellung können Sie einen harten Vorsprung spüren.

Neben dem Hauptsymptom ist die Schlatter-Krankheit praktisch nicht durch Anzeichen eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet - die Körpertemperatur steigt nicht an, an der Schwellungsstelle tritt keine Rötung auf.

Die Krankheit ist chronischer Natur mit Perioden der Exazerbation. In der Regel hört der Schmerz am Ende des Knochenwachstums (17-19 Jahre) auf und die Schlatter-Krankheit hat keine Konsequenzen.

Behandlung der Schlatter-Krankheit

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, müssen diagnostische Tests durchgeführt werden, die vom Orthopäden, Chirurgen und Traumatologen verschrieben werden. Die Diagnose der Schlatter-Krankheit wird durch eine Kombination von klinischen Symptomen und der Lokalisierung pathologischer Veränderungen, die für die Krankheit charakteristisch sind, unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Belastungen diagnostiziert. Entscheidend für die Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Für mehr Informationen wird auch empfohlen, diese dynamisch durchzuführen. Manchmal zusätzlicher Ultraschall, CT und MRT.

Eine Labordiagnose ist erforderlich, um das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Kniegelenk (spezifische und unspezifische Arthritis) auszuschließen..

Zu Beginn der Entwicklung charakterisiert die Schlatter-Krankheit die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas der Tibia ohne Veränderung der Ossifikationskerne. Mit der Entwicklung der Krankheit unter Verwendung von Röntgenstrahlen ist es möglich, die Verschiebung der Ossifikationskerne nach vorne und oben um 2-5 mm zu bestimmen. Es kann auch eine Rauheit der Konturen der Kerne und eine Unschärfe ihrer Trabekelstruktur beobachtet werden..

Nach Bestätigung der Diagnose wird in den meisten Fällen eine konservative ambulante Behandlung der Schlatter-Krankheit durchgeführt, einschließlich:

  • Die Verwendung von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten;
  • Der Ausschluss einer erhöhten körperlichen Anstrengung und die Gewährleistung der maximal möglichen Ruhe des betroffenen Kniegelenks. In besonders schweren Fällen wird ein Fixierverband am Gelenk angelegt;
  • Ernennung physiotherapeutischer Verfahren, einschließlich Magnetotherapie, Schlammtherapie, UHF, Paraffinbehandlung, Stoßwellentherapie, Massage, Elektrophorese mit Kalzium;
  • Physiotherapiekurse, die eine Reihe von Übungen zum Dehnen des Quadrizeps femoris und der Kniesehnen umfassen.

In einigen Fällen können Komplikationen in Form einer Verschiebung der Patella nach oben, einer Deformation und einer Arthrose des Kniegelenks auftreten. Dies führt zum Auftreten von schmerzenden Schmerzen beim Ausruhen auf einem gebeugten Knie sowie zum Auftreten von schmerzhaften Empfindungen, wenn sich das Wetter ändert.

Mit der Entwicklung deutlicher Veränderungen im Knochengewebe ist eine chirurgische Behandlung der Schlatter-Krankheit möglich, die darin besteht, das Knochentransplantat nach Entfernung nekrotischer Herde zu säumen.

Folgen der Schlatter-Krankheit

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es am Ende der Behandlung erforderlich, die Belastung des Kniegelenks zu begrenzen - Springen, Knien, Laufen und Kniebeugen vermeiden. Die für die Rehabilitationsphase am besten geeignete Sportart ist das Schwimmen.

In den meisten Fällen ist die Folge der Schlatter-Krankheit ein Zirbeldrüsenvorsprung der Tibiatuberosität. Dies verursacht jedoch keine Schmerzen oder beeinträchtigt die Gelenkfunktion..

Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome, Behandlung, Folgen

Die Schlatter- oder Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine besondere Form der Osteochondropathie der Tibiatuberosität, deren Auftreten mit einer Verletzung der Ossifikationsprozesse verbunden ist. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die regelmäßig Sport treiben. Die Läsion ist größtenteils einseitig..

Für Erwachsene, die die Bildung des Skeletts abgeschlossen haben, ist die Schlatter-Krankheit nicht charakteristisch.

Ursachen für die Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Bis heute ist die wahre Ursache dieser Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Bildung von pathologischem Knochenwachstum auf einer konstanten Mikrotraumatisierung (partielle Ablösung) der Tibiatuberosität aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels beruht. Risikofaktoren sind:

  1. Alter 10-15 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht.
  3. Schnelles Skelettwachstum.
  4. Beruf in aktiven Sportarten, in denen Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt ungefähr jeder zweite Teenager, der an Schlatter-Krankheit leidet, eine Knieverletzung.

Klinische Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

Das Hauptsymptom bei dieser Pathologie sind lokale Schmerzen im Kniegelenk bzw. direkt unterhalb der Patella. Der Schmerz nimmt mit der banalen Beugung des Beins am Knie, Laufen, Springen, Treppensteigen usw. zu. In Ruhe und wenn die motorische Aktivität aufhört, nehmen die Schmerzempfindungen ab. Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt:

  • Schwellung und Empfindlichkeit beim Abtasten des Bereichs unterhalb der Patella, entsprechend der Tibiatuberosität.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, ein Bein am Knie zu strecken.
  • Keine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk.
  • Gelenkerguss wird nicht bestimmt.
  • Die Symptome einer Meniskusschädigung sind negativ..
  • Rötungen der Haut im Bereich der Schmerzen können vorhanden sein..
  • Manchmal gibt es eine Atrophie des Quadrizeps femoris.

Bei Kindern sind pathologische Veränderungen der Tibiatuberosität häufig mit einer Osteochondropathie der Wirbelsäule verbunden.

Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit

Grundsätzlich gibt es genügend klinische Daten, um eine korrekte Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnosemethoden mit dem Ziel einer detaillierten Beurteilung pathologischer Veränderungen und dem Ausschluss einer anderen Pathologie verschrieben. Wenn Röntgenaufnahmen möglich sind:

  • Unscharfe Konturen der Epiphysen der Tibiatuberosität.
  • Kalziumablagerungen im Patellaband.
  • Patella-Bandverdickung.

Bei Bedarf können sie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwenden.

Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Es ist notwendig, diese Art der Osteochondropathie bei Kindern so früh wie möglich zu behandeln, um den Frieden der unteren Extremitäten zu gewährleisten. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität so weit wie möglich..

Es wird empfohlen, einen Fixierverband am Knie zu verwenden, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Die Immobilisierung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Konservative Therapie

Mit einem umfassenden und zeitnahen Ansatz wird die Wirkung einer konservativen Behandlung der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen recht schnell erreicht. Der allgemeine Therapieverlauf besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:

  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Tolmetin).
  • Betäubende Salben (Algasan, Alorom, Finalgon).
  • Ronidase komprimiert.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Diathermie).
  • Massage- und Bewegungstherapie.
  • Hausmittel.

Aufgrund der zahlreichen Fälle von Komplikationen sind Injektionen von Kortikosteroid-Medikamenten selbst bei starken und anhaltenden Schmerzen unerwünscht.

Jüngste Studien zeigen, dass nach etwa einem Jahr 90% der Kinder, die eine vollständig konservative Behandlung erhalten haben, alle klinischen Symptome der Schlatter-Krankheit haben. Und nur bei einigen kann es 2 bis 3 Jahre lang zu leichten Beschwerden kommen, bis sich die Tibia-Wachstumszone schließt..

Operation

Eine Operation wird selten durchgeführt. Manchmal bleiben bei Erwachsenen große Bereiche der Ossifikation des Patella-Bandes erhalten und es bildet sich ein zusätzlicher Synovialbeutel, der spürbare Schmerzen im Knie verursachen kann.

Solche Zustände sind ein guter Grund für eine Operation..

Wie man die Osgood-Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt?

Bestimmte Arten der Behandlung der Schlatter-Krankheit können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach ausführlicher Beratung durch Ihren Arzt. Dies ist hauptsächlich lokale Therapie und Bewegung:

  1. Permanent starke Knieschmerzen werden am besten nachts mit Kompressen mit Ronidase oder Dimexidum behandelt.
  2. Unter den Volksheilmitteln werden verschiedene Salben und Kompressen verwendet, die auf Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw. basieren..
  3. Um Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit in der Erholungsphase zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, um das Kniegelenk zu stärken und zu entwickeln.

Prognose und Folgen der Osgood-Schlatter-Krankheit

In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel verschwindet die Krankheit im Alter von 18 Jahren, wenn der Prozess der Ossifikation der Ossifikation der Tibiatuberosität endet.

Wenn Sie überhaupt nicht oder falsch behandelt werden, erwarten Sie in Zukunft ernsthafte Probleme mit der Funktionalität des Kniegelenks.

Trotz konservativer Behandlung bei etwa 10% der Jugendlichen bleiben einige Symptome der Schlatter-Krankheit auch im Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Konsequenzen können mit dem Vorhandensein von Restwachstum auf der Tuberositas oder Ossifikationsherden auf den Patellabändern verbunden sein.

Osgood-Schlatter-Krankheit des Knies bei Jugendlichen, Erwachsenen und Kindern

Dieses Syndrom manifestiert sich häufiger bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren, insbesondere bei Sportlern. Aus schmerzhaften Empfindungen im Knie können wir schließen, dass die Zerstörung des Knorpels beginnt. Die Krankheit ist behandelbar, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.

Ursachen

In der Kindheit und Jugend ist das Skelett noch nicht vollständig ausgebildet, so dass die Knochen anfällig für Verletzungen sind. In 20% der Fälle wird die Osgood-Schlatter-Krankheit bei sportlichen Jugendlichen diagnostiziert.

Bei Erwachsenen ist diese Tibia-Pathologie selten.

Die häufigste Krankheitsursache bei Jugendlichen sind Verletzungen des Kniegelenks, nämlich Bänderschäden, Luxationen, Bein- und Patellafrakturen. Die Pathologie entwickelt sich wie folgt:

  1. Beschädigung der Tibia durch regelmäßige Überlastung. Da das Skelett noch wächst, werden die Wachstumsstellen durch Knorpel gebildet, der weniger haltbar ist als Knochen.
  2. Muskelkrampf, der eine Verletzung des Blutflusses hervorruft.
  3. Knochentuberositätsnekrose.

Schlatter-Krankheit bei Kindern kann beim Sport, bei der Teilnahme am Sport oder bei Sportübungen auftreten, die mit Belastungen der Knie verbunden sind.

Die Teenager, die Basketball, Volleyball, Fußball, Hockey, Gymnastik und Eiskunstlauf spielen, haben die größten Chancen, krank zu werden..

Symptome

Im Anfangsstadium sind die Anzeichen der Schlatter-Krankheit subtil. Das Kind ist besorgt über Knieschmerzen während Kniebeugen, Beugung im Kniegelenk oder andere Arten von körperlicher Aktivität.

Mit der Zeit wird der Schmerz dauerhaft ausgeprägt. Grundsätzlich intensiviert es sich beim Gehen und lässt in Ruhe nach. Das Kind kann durch Anfälle von Schnittschmerzen im Unterschenkel und im Knie gestört werden, bei denen die Sehnen der Patella und die Tuberositas der Tibia miteinander verbunden sind.

Andere Symptome sind:

  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Muskelspannung
  • übermäßige Beweglichkeit des Kniegelenks;
  • Palpationsschmerz, Palpation eines festen Vorsprungs (Beulen);
  • Mobilitätseinschränkung (in der akuten Phase).

Bei der Schlatter-Krankheit können die Symptome den Patienten nicht von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten verlassen.

Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung in Form von Fieber. Bei einem Kind ist nur ein Knie betroffen, selten sind beide Gliedmaßen betroffen.

Mit dem Übergang der Krankheit in das chronische Stadium werden Exazerbationsperioden durch Remission ersetzt. Die Krankheit kann bis zu 2 Jahre dauern, und dann kommt die Genesung.

Welcher Arzt behandelt die Schlatter-Krankheit??

Die Behandlung der Schlatter-Krankheit sollte erst nach einem Besuch beim behandelnden Arzt begonnen werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel. Der Behandlungsverlauf kann von einem Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen verordnet werden.

Diagnose

Die Diagnose wird nach einer Untersuchung gestellt, die folgendermaßen aussieht:

In seltenen Fällen kann auf eine MRT nicht verzichtet werden.

Behandlung

Die Krankheit ist gut geheilt, vor allem, suchen Sie rechtzeitig Hilfe und befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.

Kann ich während der Behandlung Sport treiben? Für die Zeit der Therapie und Rehabilitation müssen Sie den Sport vergessen, Sie müssen eine Überlastung des Gelenks vermeiden. Die Behandlung der Morbus Schlatter ist nur dann wirksam, wenn sich der Lebensstil ändert. Obligatorische medizinische Gymnastik und Diät. Es ist notwendig, Multivitaminkomplexe zu nehmen.

Die Schlatter-Krankheit des Kniegelenks kann konservativ oder operativ behandelt werden. Die letzte Technik wird nur bei Komplikationen angewendet.

In Kindern

Die Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen kann ohne Behandlung von selbst verschwinden. Eine Therapie ist nur bei Auftreten von Komplikationen erforderlich:

  • der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium, wenn die Symptome auch nach dem Ende des Skelettwachstums bestehen bleiben;
  • die Bildung einer Beule am Knie, die sich nicht auflöst und beim Gehen Schmerzen verursacht;
  • signifikante Schwellung des Knies.

Die Therapie hängt vom Entwicklungsgrad der Schlatter-Krankheit ab. Die Behandlung kann auf die Verwendung eines Verbandes oder eines elastischen Verbandes zur Fixierung des Knies beschränkt sein. Möglicherweise müssen Sie ein Korsett tragen, um Ihre Gliedmaßen zu fixieren..

Bei starken Schmerzen müssen entzündungshemmende und analgetische Salben verwendet werden, beispielsweise Diclofenac.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung der Krankheit erzielen physiotherapeutische Verfahren:

  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie;
  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese;
  • thermische Verfahren - Erhitzen mit Paraffin, Ozokerit;
  • Hydromassage;
  • Stoßwellentherapie;
  • Massage.

Der Verlauf der Physiotherapie beträgt 3-6 Monate.

Während der Behandlung müssen die Patienten die Belastung des erkrankten Kniegelenks begrenzen. Sie können nicht rennen, springen, hocken oder knien. Schwimmen erlaubt.

Kinder unter 14 Jahren sind kontraindiziert.

Bei Erwachsenen

Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen ist ähnlich wie bei Kindern. Es ist notwendig, einen Verband zu tragen und an einer Physiotherapie teilzunehmen. Wenn die konservative Therapie keine Wirksamkeit zeigt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. In der postoperativen Phase sollte der Patient einen Verband tragen, eine Bewegungstherapie durchführen und an physiotherapeutischen Eingriffen teilnehmen.

Behandlung zu Hause

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine Ergänzung zum Hauptgericht sein, ist jedoch nicht die Grundlage der Behandlung.

Sie können Schlatter zu Hause heilen, indem Sie einen Verband tragen, mit Schlamm und Paraffin erhitzen sowie Ölkompressen. Sie müssen nachts gemacht werden. Sie können Sonnenblumen- oder Olivenöl verwenden, erwärmen und auf ein Tuch auftragen. Wenden Sie dann eine Kompresse auf die wunde Stelle an, wickeln Sie sie in Zellophan ein und wickeln Sie sie mit einem warmen Handtuch ein.

Kräuterkompressen helfen dabei, Schmerzen und Schwellungen loszuwerden. Gießen Sie zum Kochen 5 EL kochendes Wasser ein. l Beinwell- und Schwarzwurzelwurzeln, bestehen Sie auf 12 Stunden. Legen Sie die Kompresse über Nacht.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, müssen Sie eine Hagebuttenbrühe trinken. Es stärkt die Immunität.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann je nach Krankheitsgrad ein bis mehrere Monate dauern.

Komplikationen

Unangenehme Folgen bleiben nur bei unsachgemäßer oder unzureichender Behandlung bestehen. Der Patient kann durch schmerzhafte Empfindungen gestört werden, die nach jeder körperlichen Anstrengung auftreten. Es kann eine Beule auf der Patella geben.

Schwere Komplikationen treten selten auf:

  • Blutung;
  • Bandriss;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Nekrose der Tibiatuberosität;
  • Osteoarthrose oder Deformation des Knies;
  • Patellarverschiebung nach oben.

Bei solchen Pathologien ist die Funktion des Kniegelenks gestört, die Mobilität ist eingeschränkt.

Verhütung

Um die Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen zu vermeiden, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Wenn Sie Sport treiben, müssen Sie die Belastung mit der Ruhe abwechseln. Während dieser Zeit ist die richtige Ernährung sehr wichtig.
  • Bei Verletzungen oder Schäden am Kniegelenk einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.
  • Überlasten Sie die Gliedmaßen nicht.

Nur die rechtzeitige Aufnahme ins Krankenhaus ist der Schlüssel zur Gesundheit eines Teenagers. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, dann können Sie schwerwiegendere Komplikationen vermeiden..