Osteoporose

Symptome von Osteoporose, Behandlung und vorbeugenden Maßnahmen

Osteoporose ist eine Verdünnung der kortikalen und spongiösen Knochenschicht, die infolge der teilweisen Auflösung der Knochensubstanz auftritt. Der Name der Krankheit stammt aus dem Griechischen: Osteoknochen und Poroporen, Loch, Loch. Die Fragilität des Knochengewebes, die durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Knochens pro Volumeneinheit verursacht wird, ist auf eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper zurückzuführen, die für die Assimilation des Calcium-Mikroelements verantwortlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Osteoporose auftritt, was es ist und wie die Krankheit mit traditioneller und traditioneller Medizin behandelt werden kann?

Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf (bis zu 80% der Fälle). Die katastrophale Situation von Patienten mit Osteoporose liegt in der Tatsache, dass sie selbst bei geringfügigen Verletzungen und Kompressionsbelastungen Knochenbrüche erleiden. Der Prozess der Knochenzerstörung schreitet jedes Jahr voran, was die Mobilität der Patienten einschränkt und die Lebensqualität verringert. Eine Reihe von Aktivitäten helfen, den Prozess zu stoppen und Brüche und Risse zu vermeiden..

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch fortschreitende systemische Stoffwechselerkrankung des Skeletts oder des klinischen Syndroms, die sich in anderen Erkrankungen manifestiert und durch eine Abnahme der Knochendichte, eine Verletzung ihrer Mikroarchitektur und eine erhöhte Fragilität aufgrund einer Verletzung des Knochenstoffwechsels mit überwiegendem Katabolismus gegenüber Knochenbildungsprozessen, einer Abnahme der Knochenstärke und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche gekennzeichnet ist.

Diese Definition bezieht Osteoporose auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10) und ergänzt sie mit dem Konzept der „Stoffwechsel- oder Stoffwechselerkrankung“..

Ursachen

Bei der Entwicklung der Osteoporose spielt das Ungleichgewicht bei der Knochenumgestaltung eine Rolle. An dem Prozess der ständigen Erneuerung des Knochengewebes sind Zellen beteiligt - Osteoklasten und Osteoblasten. Ein Osteoklast zerstört so viel Knochenmasse, wie er 100 Osteoblasten bildet. Osteoblasten benötigen 80 Tage, um durch Osteoklasten verursachte Knochenlücken innerhalb von 10 Tagen zu füllen (zu mineralisieren).

Mit zunehmender Aktivität von Osteoklasten (aus verschiedenen Gründen) erfolgt die Zerstörung des Knochengewebes schneller als seine Bildung. Trabekelplatten werden dünner und perforiert, es kommt zur Zerstörung horizontaler Bindungen, Knochenbrüchigkeit, Fragilität nimmt zu - was mit Knochenbrüchen droht.

Berücksichtigen Sie die detaillierten Risikofaktoren.

  • spätere Menarche;
  • jedes hormonelle Ungleichgewicht;
  • frühe Wechseljahre (einschließlich Post-Variektomie);
  • eine Geschichte von Amenorrhoe vor den Wechseljahren;
  • alle Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Alter und Alter (Alter);
  • weibliches Geschlecht (das Osteoporoserisiko ist bei Männern dreimal geringer als bei Frauen);
  • Zugehörigkeit zur kaukasischen oder mongolischen Rasse;
  • das Vorhandensein von Osteoporose, pathologischen Frakturen und / oder Frakturen des Schenkelhalses und der Wirbel bei nahen Verwandten;
  • niedrige maximale Knochenmasse (objektiv berechnet);
  • fragiler Körperbau (subjektiv);
  • eine große Länge des Schenkelhalses relativ zur Diaphyse;
  • geringes Gewicht (bis zu 56 kg kaukasische Frauen und bis zu 50 kg asiatische, bis zu 70 kg Männer beider Rassen);
  • kritisches Wachstum (für Frauen über 172 cm, für Männer - 183 cm);
  • Mangel an generalisierter Osteoarthrose;

Lebensbedingt:

  • Rauchen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • verlängerte parenterale Ernährung;
  • Mangel an Kalzium in der Ernährung (Mangel an Mineralien in Lebensmitteln oder Verletzung der Absorption);
  • Alkoholmissbrauch (Alkoholismus);
  • Adynamie, mangelnde körperliche Aktivität (Abnahme der Stimulation des Knochenmassenaufbaus durch die Muskulatur);
  • Hypovitaminose D (Vitaminmangel in Lebensmitteln oder in den nördlichen Regionen).

Faktoren aufgrund des langfristigen Einsatzes von Medikamenten:

  • Antikonvulsiva (Phenytoin usw.);
  • Lithium;
  • zur Behandlung von Tumoren (Zytostatika, Zytotoxine);
  • Metatrexat, Cyclosporin A;
  • Glukokortikoide (in Bezug auf Prednison ≥ 7,5 mg pro Tag für sechs Monate oder länger);
  • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin usw.);
  • Antikoagulanzien (direkt, indirekt);
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • phosphatbindende Antazida;
  • Gonadotropinagonisten und -antagonisten und ihr Freisetzungsfaktor.

Faktoren aufgrund der begleitenden Pathologie:

  • Verdauungssystem (Verletzung der Absorption);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zustand nach Organtransplantation;
  • endokrin (Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Hyperprolaktinämie, Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Morbus Addison);
  • Blut und hämatopoetische Systeme (Leukämie, Multiples Myelom, Lymphom, perniziöse Anämie);
  • systemische Autoallergien (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Daher ist das Auftreten von Osteoporose durchaus zu erwarten, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Bildung der vorgestellten Krankheit beeinflussen.

Osteoporose vom senilen Typ tritt aufgrund eines Kalziummangels auf, der mit dem Alter und dem Verlust des Gleichgewichts zwischen der erzwungenen Zerstörung des Knochengewebes sowie der Bildungsrate von neuem Gewebe vom Knochentyp verbunden ist. "Senil" bedeutet, dass der dargestellte Zustand in einem höheren Alter auftritt, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es sollte besonders beachtet werden, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Krankheit oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bezeichnet wird. Es kann sich unter den oben angegebenen Bedingungen bilden. Angenommen, Nieren- oder endokrine Drüsenprobleme. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchsucht verschlimmern die Krankheit nur..

Es gibt auch eine idiopathische Osteoporose bei Jugendlichen. Dies ist eine seltene Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen gebildet, die einen ganz normalen Spiegel an Hormonen und Vitaminen im Blut haben. Darüber hinaus haben sie keinen offensichtlichen Grund, den Grad der Knochendichte zu verringern.

Einstufung

Abhängig von den Gründen wird es aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers in primär und sekundär unterteilt.

Arten der primären Osteoporose:

  • Osteoporose bei Erwachsenen
  • Idiopathisch (Gründe nicht gefunden). Es kann sich in jedem Alter entwickeln.
  • Postmenopause (bei Frauen)
  • Jugendlicher (Teenager)
  • Senil (senil)

Arten der sekundären Osteoporose - dies ist zurückzuführen auf:

  • Blutkrankheiten.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die zur Malabsorption von Kalzium beitragen.
  • Nierenerkrankung (Fanconi-Syndrom, chronisches Nierenversagen).
  • Endokrine Erkrankungen (verminderte Synthese von Sexualhormonen, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren).
  • Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Osteoarthrose, rheumatoide Arthritis).
  • Andere Krankheiten, die zur Knochenzerstörung führen.

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose??

Der Knochen in seiner Struktur kann von zwei Arten sein: kompakt und schwammig. Das kompakte Gewebe ist sehr dicht, hat eine gleichmäßige Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen von außen bedeckt. Die dickste Schicht ist eine kompakte Substanz in der Mitte der langen, sogenannten röhrenförmigen Knochen: zum Beispiel Femur, Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula), Humerus, Ulna, Radius. Dies ist im Bild unten deutlich zu sehen..

Knochenköpfe sowie flache und kurze Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die in einem Winkel zueinander angeordnet sind und charakteristische Zellen bilden.

Die schwammige Substanz eines gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes befinden sich nicht zufällig, sondern entsprechend der Richtung, in der der Knochen die größte Belastung erfährt (z. B. bei Muskelkontraktion)..

Bei Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, was dazu führt, dass die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Kompakts und einer Verdünnung der schwammigen Substanz..

Infolgedessen ändert sich nicht nur die Mineraldichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten richten sich nicht mehr entlang der Druck-Zug-Linien aus, was den Spannungswiderstand des Knochens erheblich verringert.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome einer Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren:

  • schmerzende, schmerzende Schmerzen in den Knochen, besonders wenn sich das Wetter ändert;
  • die Entwicklung von Parodontitis und Nagelveränderungen;
  • Müdigkeit, Episoden von Herzklopfen;
  • frühes Auftreten von grauem Haar;
  • Krampfkontraktionen der Wadenmuskulatur in der Nacht, insbesondere bei Frauen.

Symptome der Osteoporose

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist mit dem asymptomatischen oder symptomarmen Auftreten von Osteoporose verbunden, die sich als Osteochondrose der Wirbelsäule und Arthrose der Gelenke tarnt. Die Krankheit wird häufig bereits bei Vorliegen einer Fraktur diagnostiziert. Und Frakturen können mit minimalen Verletzungen und Gewichtheben auftreten.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Frau von Osteoporose in einem frühen Stadium zu bemerken, obwohl es mehrere Anzeichen gibt. Zum Beispiel Haltungsänderungen, Knochenschmerzen bei Wetteränderungen, spröde Nägel und Haare, Karies. Wirbelsäule, Oberschenkelhals, Armknochen und Handgelenk sind am empfindlichsten für die Krankheit. Die ersten Symptome einer Osteoporose können Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule mit längerer statischer Belastung (z. B. sitzende Arbeit), Nachtkrämpfe in den Beinen, brüchige Nägel, senile Beuge, vermindertes Wachstum (aufgrund einer Abnahme der Wirbelhöhe), Parodontitis sein.

Anhaltende Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in der Interskapularregion können Symptome einer Osteoporose sein. Bei Vorhandensein von Schmerzen, einer Abnahme des Wachstums, einer Änderung der Haltung müssen Sie einen Arzt konsultieren, auf Osteoporose untersucht werden.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu erstellen. In der Tat können unter den Anzeichen von Osteoporose auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates maskiert werden, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Moderne diagnostische Möglichkeiten ermöglichen es uns, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen: das Vorhandensein von Osteoporose und ihre Folgen zu identifizieren, den Grad der Osteopenie zu bewerten und auch die mögliche Ursache dieser Pathologie zu bestimmen.

Diagnosetechniken für Osteoporose:

  1. MRT und CT.
  2. Untersuchung durch einen Orthopäden (Chirurg, Neurologe).
  3. Isotopenabsorptiometrie.
  4. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  5. Hormonelle Statusforschung.
  6. Röntgen- oder Ultraschalldensitometrie von Knochengewebe (geschätzte Knochenmineraldichte).
  7. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut (unter Angabe der Konzentration von Kalzium, Phosphor, Magnesium und anderen Indikatoren).
  8. Bestimmung der täglichen Kalziumausscheidung durch die Nieren (der Absorptionsgrad dieses Spurenelements in den Strukturen des Verdauungstrakts wird geschätzt).
  9. Röntgen des Skeletts (in mehreren Projektionen, um ein klareres Bild zu erhalten, ist die Methode beim Verlust von mehr als einem Drittel der Knochenmasse wirksam).

Die führende Methode zur Beurteilung des Knochenverlusts bei der Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung. Mit dieser Methode können Sie die Knochenmasse genau messen, die strukturelle Dichte des Knochengewebes bestimmen und den Grad der Osteopenie bestimmen. In den meisten europäischen Ländern wird die Densitometrie alle zwei Jahre für alle Frauen über 45 Jahre und für Männer ab 50 Jahren empfohlen. Wenn Risikofaktoren für die Entstehung von Osteoporose vorliegen, sollte diese Untersuchung früher begonnen werden..

Wie Osteoporose zu behandeln?

Die moderne Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist ein komplexes Unterfangen und untrennbar mit der richtigen Ernährung, der Verwendung von Vitamin D und Präparaten verbunden, die Phosphor-Kalzium-Präparate enthalten. Die bekanntesten sind die folgenden Behandlungen:

  1. Die Verwendung von Bisphosphonaten, beispielsweise Alindronat. Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und halbiert fast das Risiko von pathologischen Frakturen.
  2. Die Verwendung des Arzneimittels "Miacalcic", eines natürlichen Analogons von Calcitonin, das den Phosphor-Calcium-Stoffwechsel verbessert;
  3. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Hormonersatztherapie, die nach Beginn der Wechseljahre durchgeführt wird. Die Östrogentherapie sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen, Mammologen und unter Berücksichtigung der Schwere der Nebenwirkungen durchgeführt werden, von denen die häufigste eine Venenthrombose ist.

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden wird Patienten mit Osteoporose eine spezielle Therapie ohne Bewegung sowie eine moderate Massage gezeigt.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Derzeit sollten Bisphosphonate als anerkannter Weg zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern angesehen werden. Studien, die erfolgreich an vielen tausend Patienten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate:

  • Knochenreservierung hemmen;
  • die Zunahme der Knochenmineraldichte (BMD) positiv beeinflussen;
  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper perfekt toleriert;
  • habe nur wenige Nebenwirkungen;
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Frakturen.

Bisher wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Risendronat, Ibondronat, Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Methoden zur Einführung in den Körper aus..

Alindronat sollte als das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat angesehen werden. Der Grad seiner Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien bei Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Studien wurden auch in Gegenwart von Frakturen in der Wirbelregion durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen in der postmenopausalen Phase mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verschiedener Lokalisationen um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen in der Wirbelregion um 90%..

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einer Tablette, einmal pro Woche verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Risendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Diät und Ernährungsregeln

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Osteoporose passen in ein sehr einfaches Schema: Lebensmittel sollten die erforderliche Menge an Kalzium und Vitamin D enthalten. Letzteres ist für die ordnungsgemäße Aufnahme von Kalzium erforderlich. Darüber hinaus verbessern Kalium, Phosphor und Magnesium auch die Calciumaufnahme..

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • alle Produkte aus Kakaobohnen und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Zucker - kann durch Honig ersetzt werden;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke, die Koffein enthalten - zum Beispiel die berühmte Energie;
  • Margarine, Mayonnaise und fette Saucen - es ist besser, sie durch saure Sahne oder eine Sauce aus Olivenöl / Senf und Balsamico-Essig zu ersetzen;
  • Hammel- und Rinderfett - Wenn Sie Fleisch dieser Art essen, müssen Sie magere Scheiben wählen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der höchste Kalziumgehalt in Steinpilzen zu finden..
  • Hülsenfrüchte.
  • Pasta.
  • Raffinierte Pflanzenöle.
  • Meeresfrüchte. Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Meereswelt haben in ihrer chemischen Zusammensetzung einen relativ hohen Kalziumgehalt. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Algen verwenden - diese sind immer noch reich an Jod.
  • Fisch. Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefische in die Ernährung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Braten Sie es nicht, es ist besser, es zu kochen, zu dämpfen oder zu löschen.
  • Die Eier. Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.
  • Gemüse. Alle Arten von Gemüse sind erlaubt, einschließlich Tomaten, Zucchini, Kürbis. Wenn Sie gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dafür einen Grill. Es ist besser, Eintöpfe aus Gemüse mit einer minimalen Menge Pflanzenöl zu kochen.
  • Fleisch aller Art. Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Truthahn in die Ernährung eines osteoporotischen Patienten aufzunehmen.
  • Milchprodukte. Es besteht kein Zweifel - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und fermentierte Backmilch zeichnen sich durch einen hohen Kalziumgehalt aus. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt von Produkten achten - er sollte niedrig sein.

Regeln für das Essen als Teil einer Diät gegen Osteoporose:

  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • Es sollten mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag sein;
  • Eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht länger als 3, 5 Stunden dauern.
  • Ersetzen Sie Snacks in Cafés durch Joghurt und frisches Obst (Apfel, Banane).
  • Sie können Fleisch und Getreide nicht in einem Gericht kombinieren.
  • Sie können sicher Fleisch mit Gemüse essen;
  • Sie können keine Monodiät arrangieren - zum Beispiel essen Sie den ganzen Tag nur Milchprodukte oder Gemüse

Ausnahmsweise führt eine Diät nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist unmöglich, ohne den Lebensstil zu ändern und Risikofaktoren für diese Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen. Medizinische oder andere Methoden zur Behandlung von Osteoporose sind wichtig und müssen durch eine Änderung Ihres Lebensstils ergänzt werden.

Wichtige Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Patienten mit einem Risiko für osteoporotische Frakturen:

  • Aufrechterhaltung eines konstanten aktiven Lebensstils;
  • ausreichende Sonneneinstrahlung und frische Luft;
  • Ablehnung des Tabakrauchens und übermäßigen Alkoholkonsums;
  • Einhaltung individueller Standards für den Gehalt an Kalzium und Vitamin D in Lebensmitteln und ggf. Ausgleich des Drogenmangels;
  • Halten Sie einen Body-Mass-Index von mindestens 19 kg / m2 ein, da ein geringes Körpergewicht ein ernstes Risiko für Frakturen darstellt.
  • ein gesundes Schlafmuster beobachten;
  • Besuchen Sie regelmäßig Seebäder und Motels.

Mit einem gut konzipierten Behandlungsprogramm, das alle individuellen Merkmale des Patienten, den Grund für die Verletzung der Knochenmineralisierung und Risikofaktoren sowie angemessene Präventionsmaßnahmen berücksichtigt, kann das Fortschreiten der Osteoporose erheblich verlangsamt und manchmal gestoppt werden.

Prognose

Die Prognose für eine Genesung hängt vom Grad und der Aktualität der Erkennung von Osteopenie und der Richtigkeit der Korrektur dieses pathologischen Zustands ab.

Da Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, ist es leider nicht immer möglich, diese Krankheit zu vermeiden. Die Hauptgefahr bei Osteoporose sind Verletzungen und deren Folgen. Ärzte neigen jedoch dazu zu argumentieren, dass Osteoporose weit entfernt von allen Fällen eine „Begleitung“ des Alters ist. Damit die Krankheit keine Auswirkungen hat, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwacht werden.

Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Hintergrundkrankheiten oder -zuständen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, und bei der Behandlung der Osteoporose von Knochen, um deren angemessene Korrektur zu erreichen. Durch die Eliminierung solcher Risikofaktoren wird die Prognose günstiger..

Verhütung

Wie kann man Osteoporose vorbeugen oder ihr weiteres Fortschreiten stoppen? Es ist notwendig, solche Regeln einzuhalten:

  1. Es ist notwendig, den Konsum von Kaffee, Tee und Alkohol zu begrenzen.
  2. Eine bestimmte körperliche Aktivität ist jeden Tag erforderlich..
  3. Es wird empfohlen, Sport zu treiben und Sport zu treiben, aber zu intensive Belastungen zu vermeiden.
  4. Beschränken Sie die Verwendung von phosphorhaltigen Lebensmitteln. Dies ist rotes Fleisch, alle süßen Getränke mit Gas.
  5. Gute Ernährung, bei der Lebensmittel verwendet werden, die viel Kalzium enthalten. Dazu gehören Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse, Brokkoli.

Vergessen Sie auch nicht die vorbeugende Untersuchung des Körpers, mit der Sie Probleme mit der Funktion des Motorsystems rechtzeitig erkennen und lebensbedrohliche Folgen vermeiden können.

Osteoporose

Osteoporose ist eine fortschreitende metabolische Knochenerkrankung, die durch eine Abnahme der Dichte und eine Verletzung der Knochenstruktur gekennzeichnet ist.

Die Verdünnung von Knochen führt zu einer Erhöhung ihrer Fragilität, in Verbindung mit der pathologische oder "fragile" Frakturen auftreten. Oft entstehen sie durch einen kleinen Schlag oder eine Person kann sich nicht einmal daran erinnern, wo und wann sie verletzt wurde. Am häufigsten brechen Handgelenke, Schenkelhals, Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich zusammen.

Die Schwäche des Skeletts führt zur Entwicklung von Skoliose, vermindertem Wachstum und dem Auftreten eines Witwenbuckels bei Frauen.

Die Diagnose erfolgt durch Densitometrie oder mit bestätigter fragiler Fraktur..

Ursachen der Krankheit

Knochenzellen befinden sich wie alle Strukturelemente des Körpers in einem ständigen Prozess der Zerstörung und Erneuerung. Die Zellen, die für die Synthese von Knochengewebe verantwortlich sind, werden Osteoblasten genannt, und diejenigen, die zu seiner Zerstörung beitragen, werden Osteoklasten genannt. Ihre Menge wird durch einen ganzen Komplex von Hormonen, Peptiden und Vitaminen reguliert - dies sind Nebenschilddrüsenhormone, Östrogene, Vitamin D, Calcitonin und Zytokine.

Bis etwa 30 Jahre ist die Osteoblastenaktivität einer Person etwas höher und die Knochenmasse nimmt zu. Darüber hinaus ist es bei Männern höher als bei Frauen. Dann ist die Knochendichte für etwa ein Jahrzehnt auf einem konstanten Niveau - die Anzahl der gebildeten Zellen entspricht der Anzahl der zerstörten Zellen. Später nimmt die Aktivität von Osteoblasten ab und es beginnen Zerstörungsprozesse zu überwiegen - der Knochen nimmt um etwa 0,4% pro Jahr ab. Bei Frauen beschleunigt sich der Prozess nach Erreichen der Wechseljahre auf 4% pro Jahr. Dies dauert 5 bis 7 Jahre, und dann verlangsamt sich der Prozess des Knochenverlusts..

In den meisten Fällen ist die Entwicklung von Osteoporose mit einer Abnahme der sexuellen Funktion verbunden, daher wird sie bei beiden Geschlechtern beobachtet, jedoch viel häufiger bei Frauen - dies ist auf die Einstellung der Östrogenproduktion sowie auf die anfänglich geringere Knochenmasse zurückzuführen.

Krankheitsklassifikation

Je nach Ursache wird Osteoporose in primäre und sekundäre unterteilt. Primär - tritt unabhängig auf, sekundär - wird durch andere Krankheiten oder nachteilige Faktoren verursacht.

  1. Postmenopause. Es tritt bei Frauen nach 45–55 Jahren auf. Seine Ursachen sind hormonelle Ungleichgewichte..
  2. Idiopathisch. Typischer für junge Männer zwischen 20 und 50 Jahren. Es schreitet allmählich voran, manifestiert sich in Schmerzen in der Wirbelsäule und Kompressionsfrakturen.
  3. Senil. Verursacht durch die Alterung des Körpers. Es tritt bei beiden Geschlechtern auf, die älter als 70 Jahre sind. Charakteristisch sind Frakturen des Schenkelhalses.
  4. Jugendlich. Es ist selten bei Kindern und Jugendlichen. Häufiger verursacht durch angeborene Pathologien. Typische Symptome sind starke Schmerzen in Beinen und Rücken, verzögerte körperliche Entwicklung, Krümmung der Brustwirbelsäule, Kompressionsfrakturen.

Sekundäre Osteoporose wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Endokrine Störungen (Hyperthyreose, Diabetes mellitus, überschüssige Kortikosteroidhormone usw.).
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Myelom, Thalassämie usw.).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Heparin, Antikonvulsiva usw.).
  • Alkohol und Rauchen.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (als Faktor tritt das Rauchen auf, was häufig zu COPD führt).
  • Autoimmunprozesse (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Leber erkrankung.
  • Nierenerkrankung.
  • Behandlung von Brust- und Prostatakrebs (Therapie zielt auf die Unterdrückung von Sexualhormonen ab).
  • Mangel an Vitamin D.
  • Überschüssiges Vitamin A..
  • Längere Inaktivität.

Die sekundäre Form der Osteoporose macht 5% der Fälle bei Frauen und etwa 20% bei Männern aus.

Risikofaktoren

Obwohl Osteoporose eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen ist, entwickelt sie sich nicht bei jedem. Manchmal stoppt der Prozess im Stadium der Osteopenie - unzureichende Knochendichte, die sich noch nicht zu Osteoporose entwickelt hat.

Eine Person ist gefährdet, wenn es solche Faktoren gibt:

  • Erbliche Veranlagung. Dies gilt insbesondere für väterliche Hüftfrakturen.
  • Untergewicht. Anorexie.
  • Längere Immobilisierung, Bewegungsmangel. Die körperliche Entwicklung ist für die Entwicklung von Knochenzellen notwendig, daher führt ihre Abwesenheit zum Knochenabbau.
  • Alkoholismus und Tabakmissbrauch.
  • Der Mangel an Mikro- und Makroelementen mit der Nahrung: Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamine der Gruppe D..
  • Unterernährung in Kindheit und Jugend, was zu einem Mangel an Knochenmasse führte.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Geschichte der Frakturen.

Es gibt eine ethnische Veranlagung für Osteoporose. Schwarze haben ein signifikant geringeres Risiko für diese Krankheit..

Symptome der Osteoporose

Bis zum Verlust von 20 bis 30% der Knochenmasse ist die Krankheit asymptomatisch, und die Essenz ihrer ersten Manifestation ist eine pathologische Fraktur, die mit geringer Wirkung auftrat. Zum Beispiel hat eine Person einen festen Gegenstand in einer Wohnung leicht getroffen oder ist von einem niedrigen Sofa gefallen.

Am häufigsten zusammenbrechen:

  • Bestrahlung des Knochens (Handgelenk).
  • Schulter.
  • Wirbelsäule.
  • Hüft- und Beckenknochen.

Wenn die Gliedmaßen mit starken Schmerzen brechen, bleiben ungefähr ⅔ Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule unbemerkt. Bei einer Person können chronische Rückenschmerzen auftreten, die normalerweise auf andere Krankheiten zurückzuführen sind - beispielsweise Osteochondrose und Osteoarthrose.

Wenn eine Wirbelkörperfraktur mit schweren Symptomen fortschreitet, treten beim Patienten akute Schmerzen auf, die nicht an andere Stellen abgegeben werden. Der Schmerz wird durch Gehen und Stehen verschlimmert. Diese Manifestationen klingen nach etwa einer Woche ab. Verbleibende Restschmerzen, die jahrelang anhalten können.

Oft sucht eine Person keine medizinische Hilfe mit Salben und Reiben, so dass sich mehrere Frakturen ansammeln können. Dies führt zu einer Kyphose des Brustkorbs und einer Lordose der Halswirbelsäule, wobei sich ein Witwenbuckel bildet. Es gibt eine Überlastung der Muskeln und des Bandapparates, weshalb die Person ständig Rückenschmerzen hat, normalerweise in der Lendengegend. Die Brust bewegt sich näher an das Becken heran, so dass das Volumen abnimmt und die Patienten über Atemnot klagen. Im Bauch tritt auch eine Kontraktion auf, eine Person hat Sodbrennen, Bauchschmerzen.

Das Wachstum nimmt ab, Müdigkeit tritt bei körperlicher Anstrengung auf. Bei längerem Aufenthalt in einer Position treten Rückenschmerzen auf.

Osteoporose betrifft Zähne und Zahnfleisch. Zahnfleischgewebe wird locker,

Karies beginnt sich zu entwickeln.

Diagnose von Osteoporose

Eine ausgeprägte Osteoporose ist auf einem herkömmlichen Röntgenbild zu sehen. Eine solche Diagnose ist jedoch zuverlässig, wenn der Knochenverlust 30% beträgt. Zur früheren Erkennung der Krankheit wird die Densitometrie verwendet - eine Messung der Knochendichte. Meistens wird es im unteren Teil der Wirbelsäule und des Hüftgelenks durchgeführt, seltener am Handgelenk, an den Fingern oder an der Ferse. Densitometrie gibt es in vielen Formen, aber DXA wird am häufigsten verwendet..

Dual Energy Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA)

Die Technik gilt als Goldstandard bei der Diagnose von Osteoporose. Während des Eingriffs ist der Knochen durch zwei Energieflüsse mit Röntgenstrahlen durchscheinend. Die Methode ermöglicht es, die Mineraldichte in allen Bereichen des Skeletts im Stadium der Osteopenie zu bestimmen, die Größe der Wirbel zu bestimmen, ihre Deformationen zu identifizieren, Frakturen zu diagnostizieren und ihre Wahrscheinlichkeit vorherzusagen sowie den Erfolg der Therapie zu verfolgen. In diesem Fall beträgt die Dosis der Röntgenstrahlung weniger als 1/10 der Dosis bei Standardradiographie der Lunge. Meistens wird die Messung in der Lendenwirbelsäule und einem Hüftgelenk durchgeführt, kann jedoch in der gesamten Wirbelsäule und in beiden Gelenken durchgeführt werden.

Wenn die Untersuchung dieser Bereiche nicht möglich ist (z. B. nach einer Endoprothese), scannen Sie den Handgelenkbereich.

Interpretation der Ergebnisse

DEXA-Ergebnisse werden auf zwei Skalen aufgezeichnet - T und Z. Der T-Indikator entspricht einem Vergleich der Knochendichte des Patienten mit einem Referenzindikator, der einem jungen Menschen gleichen Geschlechts und derselben ethnischen Gruppe eigen ist. Der Parameter T -2,5 zeigt Osteopenie an, T ≤ -2,5 für Osteoporose.

Die Z-Skala gibt die Abweichung der Knochendichte des Patienten von einem Indikator einer gesunden Person des gleichen Geschlechts und Alters an. Z ≤ -2,0 zeigt eine niedrige Gewebedichte an. Dieser Parameter ist wichtig bei der Untersuchung von Frauen und Männern vor der Menopause unter 50 Jahren..

Bei der Verfolgung des Fortschreitens einer Krankheit oder der Reaktion auf die Therapie sollte das Scannen auf demselben DXA-Gerät erfolgen, und die Indikatoren sollten hinsichtlich der absoluten Dichte des Knochengewebes - g / cm2 und nicht anhand des Parameters T verglichen werden.

Ultraschalldensitometrie

Das Verfahren basiert auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Ultraschallwellenausbreitung in Knochengewebe mit unterschiedlichen Dichten. Das Ergebnis der Studie wird in Form eines Diagramms angezeigt und erfordert keine komplizierte Interpretation. Moderne Geräte ermöglichen die Diagnose eines Verlustes von 2–5% der Knochenmasse.

Andere Methoden

Quantitative Computertomographie (CT) ist ebenfalls möglich, wird jedoch viel seltener eingesetzt..

Laboruntersuchungen werden verschrieben, um die Ursachen der Osteoporose mit Ergebnissen von Z ≤ -2,0 und mit Verdacht auf eine sekundäre Form der Krankheit zu diagnostizieren.

Die Laboruntersuchung umfasst normalerweise die folgenden Methoden:

  • Indikatoren für Serumcalcium, Magnesium und Phosphor im Blut.
  • Die Menge an Kreatinin und Kalzium im täglichen Urin.
  • Vitamin D-Spiegel im Blut.
  • Hepatische Tests, alkalische Phosphatase ist besonders relevant.
  • Bluttestosteron bei Männern.
  • Nebenschilddrüsenhormon.
  • TSH-Level.

Entsprechend den klinischen Indikationen können auch andere Studien durchgeführt werden, um beispielsweise bösartige Prozesse, insbesondere das Myelom, auszuschließen. Wenn Osteoporose mit Gewichtsverlust einhergeht, sollte eine Person auf Magen-Darm-Erkrankungen untersucht werden.

In seltenen Fällen kann eine Knochenbiopsie verordnet werden. Zum Beispiel bei jungen Menschen mit pathologischen Frakturen, deren Ursachen nicht gefunden wurden, oder bei Patienten mit ständig reduziertem Vitamin D-Spiegel.

Osteoporosebehandlung

Bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten spielt die Minimierung von Risikofaktoren eine wichtige Rolle..

Nicht medizinische Behandlung und prophylaktische Maßnahmen

Der Verkehr

Körperliche Aktivität ist wichtig für die Prävention und Behandlung von Krankheiten.

Bei der Behandlung von Osteoporose sind therapeutische Übungen angezeigt, wenn möglich mit einer Gewichtsbelastung, die mindestens eine halbe Stunde, vorzugsweise jeden Tag, durchgeführt werden muss.

Calcium und Vitamin D.

Sorgen Sie für eine ausreichende Kalziumaufnahme, sowohl mit der Nahrung als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Die tägliche Kalziumaufnahme für einen gesunden Erwachsenen beträgt 800–1000 mg. Für Frauen nach den Wechseljahren, ältere Männer, Jugendliche in der Pubertät, schwangere und stillende Frauen werden 1200-1500 mg pro Tag empfohlen.

Besser, wenn Kalzium aus der Nahrung kommt. Es gibt spezielle Tabellen mit dem angegebenen Kalziumgehalt in den Produkten, auf die Sie sich konzentrieren können. Dies ist jedoch gut für die Prävention. Zur Behandlung müssen Sie Kalziumpräparate anschließen, normalerweise in Form von Carbonat oder Citrat.

800–1000 IE Vitamin D pro Tag werden als Präventionszusatz empfohlen. Die therapeutische Dosis kann bis zu 4000 IE betragen.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Der Missbrauch von Alkohol, Kaffee und Rauchen trägt zum Auswaschen von Kalzium aus dem Körper bei. Zur Vorbeugung von Osteoporose müssen sie begrenzt werden. Mit der Behandlung ist es besser, auf Alkohol und Rauchen ganz zu verzichten. Kaffee kann ein wenig und vorzugsweise mit Milch getrunken werden.

Drogen Therapie

Bisphosphonate

Beziehen Sie sich auf die Medikamente der ersten Wahl. Reduzieren Sie die Aktivität von Zerstörerzellen - Osteoklasten, die dazu beitragen, den Prozess des Knochenverlusts zu reduzieren. Es ist klinisch erwiesen, dass nach einem Jahr kontinuierlicher Therapie das Risiko von Frakturen signifikant reduziert ist. Mögliche Tabletten- oder intravenöse Verabreichung von Bisphosphonaten.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, sollten die Intervalle zwischen den Kontroll-Densitometrie-Sitzungen nicht mehr als 2 Jahre betragen.

Bisphosphanate können oral oder intravenös angewendet werden.

Die Tablettenformen werden auf nüchternen Magen eingenommen und mit einem vollen (250 ml) Glas Wasser abgewaschen. Es ist wichtig, dass sich die Person nach der Einnahme der Pille von einer halben bis zu einer Stunde in aufrechter Position befindet und während dieser Zeit keine anderen Medikamente und Lebensmittel einnimmt. Die intravenöse Verabreichung ist für eine schlechte Verträglichkeit oder Absorption von oralen Bisphosphonaten angezeigt..

Beachtung! Eine Langzeittherapie mit Bisphosphonaten kann zu dem gegenteiligen Effekt führen - um das Risiko für atypische Hüftfrakturen zu erhöhen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig Pausen bei der Einnahme von Bisphosphonaten einlegen.

Östrogen

Dies ist ein weibliches Sexualhormon, das hilft, die Knochendichte aufrechtzuerhalten und Frakturen zu reduzieren. Es wird bei Frauen in den Wechseljahren angewendet. Die Hormonersatztherapie liefert das beste Ergebnis, wenn sie in den ersten 4 bis 6 Jahren nach Beendigung der Menstruation begonnen wurde. Östrogen kann jedoch viel später begonnen werden..

Die Östrogentherapie hat viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Dies ist ein erhöhtes Risiko für Thrombose, Endometriumkrebs und Brustkrebs. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit von Endometriumkarzinomen bei gefährdeten Frauen zu verringern, wenn Gestagen zusammen mit Östrogen eingenommen wird. Dies führt jedoch zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von koronaren Herzerkrankungen, Schlaganfall, Brustkrebs und Gallensteinerkrankungen. Auf dieser Grundlage wird die Behandlung von Osteoporose mit Östrogen am besten in Form eines kurzen Kurses unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Und es ist besser, durch andere Medikamente zu ersetzen.

Raloxifen

Selektiver Östrogenmodulator. Seine Anwendung ist bei Frauen möglich, die schlecht auf Bisphosphonate ansprechen. Mit der Raloxifen-Therapie wird die Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen halbiert, aber in Bezug auf das Hüftgelenk ist der Effekt viel geringer. Das Medikament beeinflusst die Gebärmutter nicht und verringert die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs. Dies führt jedoch zu einem erhöhten Risiko für Thromboembolien.

Denozumab

Es reduziert die Aktivität von Osteoklasten und reduziert die Knochenverdünnung. Es ist angezeigt für Menschen mit Unverträglichkeit oder Ineffizienz anderer Therapiearten sowie Nierenversagen. Kontraindikation - Hypokalzämie und Schwangerschaft.

Nebenschilddrüsenhormon

Stimuliert die Aktivität von Osteoblasten - Knochenwachstumszellen. Es wird in solchen Fällen angewendet:

  • Der Patient hat keine Wirkung von anderen Medikamenten oder es gibt Kontraindikationen für ihre Verwendung.
  • Schwere Osteoporose.
  • Osteoporose durch längeren Gebrauch von Kortikosteroiden.

Wird als Injektion verwendet.

Lachs Calcitonin

In jüngerer Zeit wurde intranasales (in Form von Nasensprays) Calcitonin zur Behandlung von Osteoporose empfohlen. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass es zur Erhöhung der Knochendichte unwirksam ist, aber als Anästhetikum bei akuten Frakturen dienen kann..

Schmerzbehandlung

Bei akuten Rückenschmerzen, die durch eine Fraktur der Wirbelsäule hervorgerufen werden, wird das Tragen von Korsetts sowie die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen. Muskelkrämpfe lindern Massagen und Wärmebehandlungen.

Bei chronischen Schmerzen sind orthopädische Unterwäsche und muskelstärkende Übungen angezeigt..

Maßnahmen zur Erreichung der Patientensicherheit

Gewichtheben und plötzliche Bewegungen sind für den Patienten kontraindiziert. In diesem Fall wird die regelmäßige Durchführung speziell ausgewählter Übungen der Bewegungstherapie mit Gewichtungsmitteln gezeigt.

Daher ist es wichtig, dass der Rehabilitologe oder Physiotherapeut eine Reihe sicherer Übungen entwickelt und den Patienten lehrt, den Alltag so zu gestalten, dass das Risiko von Stürzen und Blutergüssen und damit von Frakturen minimiert wird.

Osteoporose

Allgemeine Information

Die Krankheit, die durch Elastizitäts- und Festigkeitsverlust der Knochen, Ausdünnung und Sprödigkeit gekennzeichnet ist und dazu führt, dass sie leicht brechen können, wird als Osteoporose bezeichnet, was „verdünnter Knochen“ bedeutet. Osteoporose steht nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen sowie Diabetes weltweit an vierter Stelle.

Die Krankheit hat einen ausgeprägten altersbedingten Charakter, dh Frauen und Männer über 55 sind gefährdet. Es ist diese Krankheit, die die Fraktur des Schenkelhalses verursacht, die häufig bei Frauen nach 60 Jahren beobachtet wird. Osteoporose tritt bei Dysregulation des Mineralstoffgehalts auf, vor allem bei Kalzium in den Knochen. Bei Osteoporose brechen die Knochen bei leichten Verletzungen, beispielsweise beim Sturz im Winter, und die Wirbel können selbst beim Heben von Gewichten brechen. Frakturen wachsen sehr schlecht zusammen. Komplikationen der Osteoporose führen häufig zu Behinderungen.

Bei normaler Entwicklung wird der Knochen ständig zerstört und wieder hergestellt. Wenn die Zerstörung schneller als die Erneuerung erfolgt, entwickelt sich Osteoporose.

Arten von Osteoporose

Die häufigste Klassifizierung der Krankheit basiert darauf, welche Mineralien oder Substanzen im Körper fehlen, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

Nach dieser Klassifikation werden folgende Arten von Osteoporose unterschieden:

  • postmenopausal, verursacht durch Defizite im Körper des Hormons Östrogen einer Frau, das an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist;
  • senil (oder senil) tritt mit altersbedingtem Kalziummangel auf, normalerweise nach 70 Jahren;
  • Sekundäre Osteoporose tritt als Folge anderer Krankheiten auf, z. B. chronisches Nierenversagen, hormonelle Störungen, Diabetes mellitus, Strahlenverletzungen und längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Antikonvulsiva)..

Durch Osteoporose verursachte Knochenbrüche betreffen jede dritte Frau über 60 Jahre. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Unter ihnen sind Frauen über 65 Jahre, deren Verwandte an dieser Krankheit leiden. Neben einigen endokrinen Erkrankungen, Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis, Hyperthyreose, chronischem Nierenversagen, geringem Gewicht (weniger als 60 kg) und zerbrechlichem Körperbau, frühen Wechseljahren und geringer Knochenmineraldichte. Zu den Risikofaktoren zählen auch Rauchen, übermäßiges Trinken von Alkohol und Kaffee, geringe körperliche Aktivität, Vitamin-D-Mangel, die Einnahme bestimmter Medikamente, hauptsächlich hormonelle Medikamente.

Ursachen der Osteoporose

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Unter diesen werden die folgenden Ursachen für Osteoporose unterschieden:

  • geringe motorische Aktivität, sitzender Lebensstil;
  • Unterernährung, Mangel an Vitaminen;
  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse;
  • Rauchen, übermäßiges Trinken;
  • die Verwendung von hormonellen Drogen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • hormonelle Störungen in den Wechseljahren.

Symptome der Osteoporose

Normalerweise tritt eine Abnahme der Knochendichte langsam auf und die Krankheit ist asymptomatisch (insbesondere senile Osteoporose). Patienten können jedoch durch Knochenschmerzen mit wechselndem Wetter, veränderten Körperhaltungen, Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren und Karies gestört werden..

Die Hauptsymptome der Osteoporose treten auf, wenn der Knochen bereits sehr dünn ist. Sie können durch „schmerzende“ Schmerzen in der Lenden- und Brustregion bei statischen Arbeiten (im Sitzen) gestört werden, eine Abnahme des Wachstums aufgrund des Absinkens der Wirbel, die nachts zu einer Änderung der Körperhaltung, Parodontitis, frühem Ergrauen, Zwischenwirbelhernie, Tachykardie, Schichtung und Zerbrechlichkeit der Nägel führt Beinkrämpfe. Der sogenannte "Witwenbuckel" kann ebenfalls auftreten, d.h. Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule. Bei solchen Symptomen ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, ohne auf Frakturen zu warten.


Wirbelsäule und Hüftgelenk sind besonders anfällig für Frakturen. Am häufigsten sind Frakturen des Schenkelhalses, Knochen des Unterarms und der Handgelenke. Frakturen treten normalerweise bei den kleinsten Verletzungen auf und heilen sehr langsam ab. Frakturen gehen normalerweise mit akuten Schmerzen, Schwellungen und motorischer Aktivität einher.

Diagnose von Osteoporose

Typischerweise konsultiert der Patient einen Arzt mit einer Fraktur, und die Diagnose einer Osteoporose basiert auf der Untersuchung der Frakturstelle und den Ergebnissen einer Röntgenuntersuchung des Knochens. Röntgendaten können Osteoporose bestimmen, wenn mehr als 20% des Knochengewebes verloren gehen.

Eine Diagnose kann jedoch bereits vor einer Fraktur durch Bewertung der Knochendichte gestellt werden. Die genaueste Methode zur Messung der Knochendichte ist die Röntgenabsorptiometrie. Es wird von Frauen durchgeführt, bei denen das Risiko besteht, Osteoporose zu entwickeln. Es ist völlig schmerzfrei und besteht aus einer Bestrahlung mit niedrigeren Dosen als bei der herkömmlichen Radiographie. Es kann verwendet werden, um den Mineralgehalt in Knochen zu messen..

Die Osteodensitometrie ermöglicht die Beurteilung der Knochendichte und der Computertomographie - um ihren Zustand zu beurteilen. Diese Studien helfen, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, ohne dass Frakturen vorliegen. Die Ergebnisse dieser Studien helfen dem behandelnden Arzt bei der Auswahl der geeigneten wirksamen Behandlung..

Osteoporosebehandlung

Die Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als sie zu behandeln. Die Behandlung ist viel teurer als die Vorbeugung von Osteoporose und kann den Zustand des Skelettsystems nur mit Kalziumpräparaten in Kombination mit Vitamin D verbessern. Zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose werden Bisphosphonate, Fluoride und Calcitonin verschrieben.

Bisphosphonate (Aklast, Bonviva, Alendronat-Natrium) sind ziemlich teure Medikamente, die bei der Behandlung von Osteoporose wirksam sind. Frauen kann auch eine Behandlung gegen Osteoporose mit einer Ersatztherapie, Östrogen, verschrieben werden, die die Entwicklung der Krankheit stoppen kann. Calcitonin (Miacalcic) wird intramuskulär oder in Form eines Aerosols bei Patienten mit Wirbelkörperfrakturen verabreicht. Fluorverbindungen beeinflussen die Knochendichte, aber dieses Gewebe ist ziemlich zerbrechlich. Teriparatid fördert die Knochenbildung und Strontiumsalze wirken sich günstig auf die Knochen aus. Männern werden Kalzium und Vitamin D verschrieben.

Bei Frakturen des Handgelenks wird Gips aufgetragen, und bei Hüftfrakturen wird üblicherweise eine Femurprothese durchgeführt. Wenn die Wirbel gebrochen sind, werden Immobilisierung und Physiotherapie verschrieben, aber oft bleiben die Schmerzen für eine lange Zeit. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird die Verwendung von Korsetts verschrieben, die den Rücken stützen..

Osteoporose - Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung oder ein systemisches Symptom, das durch eine Abnahme der Knochendichte und des Knochens gekennzeichnet ist und zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt.

Das Endergebnis der Osteoporose sind häufige Knochenbrüche, selbst bei geringer körperlicher Anstrengung auf den Körper. Insbesondere aufgrund dieses fortschreitenden pathologischen Prozesses haben viele Menschen Wirbel, Femurköpfe und andere Teile des Skeletts, die ständig unter "Last" stehen..

Die Hauptursache für Osteoporose ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe, die zu einer verstärkten Zersetzung "komplexer" Substanzen in einfachere (Katabolismus) und einer Schwächung der Knochenbildung führt. Diese Prozesse können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, von denen der häufigste die Wechseljahre sind. Danach hat eine Frau nicht genug Hormon Östrogen, das an der Knochenbildung beteiligt ist.

Die Hauptsymptome der Osteoporose sind Knochenschmerzen, Deformität der Wirbelsäule, schlechte Körperhaltung, häufige Frakturen, manchmal Hexenschuss-ähnlicher Hexenschuss.

Krankheitsentwicklung

Bei der Pathogenese der Krankheit können folgende Prozesse festgestellt werden:

1. Verletzung der Funktion der Knochenbildung - das Überwiegen der Knochenzerstörung gegenüber der Knochenbildung.

2. Verletzung der Knochenstruktur - die Anzahl der Trabekel der schwammigen Substanz des Knochens nimmt ab, die „Poren“ werden größer, die kortikale Knochenschicht wird auch dünner, was zusammen zu einer Abnahme der Knochendichte und des Knochens führt.

3. Verminderte Knochenstärke, aufgrund derer viele Kinder eine deformierte Wirbelsäule haben und viele Erwachsene an Frakturen leiden.

4. Stoffwechselstörungen - Kalzium, Vitamin D, Phosphor sowie Hypovitaminose A, C, E, K und Magnesium, Mangan, Bor, Fluor, Silizium.

Statistiken

Laut WHO-Statistiken wird Osteoporose bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Gleichzeitig hatten etwa 35% der Frauen und 20% der verletzten Männer Osteoporose.

Osteoporose bei Frauen über 45 Jahren wird häufiger diagnostiziert als Brustkrebs, Myokardinfarkt oder Diabetes.

Von Jahr zu Jahr tritt diese Krankheit bei immer mehr Menschen auf. Es wird vorausgesagt, dass bis 2050 jährlich etwa 1.000.000 Fälle von Schenkelhalsfrakturen aufgrund von Osteoporose diagnostiziert werden..

Eine andere Statistik der Weltgesundheitsorganisation besagt, dass jede Frau, die in 50 Jahren eine oder mehrere Wirbelsäulenfrakturen aufgrund von Osteoporose hat.

Osteoporose - ICD

ICD-10: M80-M82;
ICD-9: 733,0.

Symptome der Osteoporose

Viele Menschen spüren keine Anzeichen von Osteoporose, wie es hat die Eigenschaft eines langen latenten Verlaufs mit minimalen oder ohne klinische Manifestationen. In dieser Hinsicht erfolgt die Erkennung der Krankheit während der Untersuchung von Patienten, die wegen scharfer Schmerzen im Rücken oder in anderen Teilen kamen. Der Grund für diese Behandlung ist häufig eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers aufgrund von Osteoporose.

Die ersten Anzeichen von Osteoporose

  • Ein scharfer Schmerz im Rücken oder einem anderen Teil des Skeletts, insbesondere bei plötzlichen Körperbewegungen - Drehungen, Springen, Niesen, Husten usw.;
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Haltungsänderungen.

Die Hauptsymptome der Osteoporose

  • Rückenschmerzen oder andere beschädigte Teile des Skeletts, die auf die Interkostalregion und die Bauchhöhle ausstrahlen und mit körperlicher Anstrengung oder plötzlicher körperlicher Bewegung zunehmen und in Rückenlage nachlassen. Der Schmerz mit Osteoporose kann nach einigen Monaten nachlassen, erinnert sich jedoch mit einer Verschlimmerung der Krankheit wieder;
  • Deformation der Wirbelsäule, ihre Krümmung - pathologische Lordose und Kyphose (aufgrund derer viele Frauen einen "Buckel" haben) sowie Skoliose;
  • Slouch;
  • Vermindertes Wachstum über mehrere Jahre - bis zu 5 cm oder mehr;
  • Steifheit in der Bewegung, Kurven, schwer zu bücken;
  • Schmerzen beim Abtasten der Wirbelsäule;
  • Periodische "Rückenschmerzen" im Rücken;
  • Erhöhter Tonus der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Das Vorhandensein von Hautfalten an den Seiten des Bauches;
  • Wiederkehrende Frakturen.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen der Krankheit können sich Blähungen und funktionelle Darmobstruktionen verbinden..

Komplikationen

  • Fraktur des Schenkelhalses;
  • Multiple Wirbel- und Rippenfrakturen, Handgelenksfrakturen;
  • Verletzung der Struktur innerer Organe sowie deren Verlagerung;
  • Behinderung.

Ursachen der Osteoporose

In den meisten Fällen sind mehrere Faktoren an der Entwicklung von Osteoporose beteiligt. Betrachten Sie sie:

  • Genetische Veranlagung;
  • Alter - im normalen Verlauf des Alterns verringert sich die Länge der Wirbelsäule pro Jahr bei Osteoporose um 3 mm oder weniger - um 1 cm oder mehr;
  • Weibliches Geschlecht, insbesondere nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt;
  • Endokrinologische Faktoren - hormonelles Ungleichgewicht, Unfruchtbarkeit, sehr seltene sexuelle Aktivität, spätere Menarche;
  • Unzureichende Menge bestimmter Vitamine und Makro-Mikroelemente (Hypovitaminosen) im Körper - Vitamine D, C, A, E, K, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Fluor, Silizium usw.;
  • Harte Diäten für eine lange Zeit;
  • Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Bewegungsmangel (Adynamie), Übergewicht;
  • Permanente extragroße körperliche Aktivität;
  • Parenterale Ernährung über einen langen Zeitraum (Versorgung des Körpers mit Nährstoffen unter Umgehung des Magen-Darm-Systems);
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente - Glukokortikoide (Hormone), Schilddrüsenhormone, Tetracyclin-Antibiotika, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien, Antitumormittel (Zytostatika usw.), phosphatbindende Antazida, Cyclosporin A, Metatrexat, Lithium usw..
  • Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten - Diabetes mellitus, Thyreotoxikose (Hyperthyreose), Morbus Addison, Hyperparathyreoidismus, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, Spondylitis ankylosans, Lymphom, Leukämie, Multiples Myelom, chronische Anämie Durchblutung, Störungen in der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Postoperative Organtransplantation.

Osteoporose wird wie folgt klassifiziert:

Nach Vertrieb:

Lokal - Die Entwicklung der Krankheit ist in einem Bereich des Körpers lokalisiert.

Systemische Knochenanomalien sind in fast dem gesamten Skelett vorhanden.

Nach Ätiologie:

Primär - aufgrund der postmenopausalen Periode, der Alterung des Körpers und anderer natürlicher Prozesse im Körper.

Sekundär - aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Krankheiten (endokrine, Kreislauf-, Verdauungs-, Urogenital- und andere Systeme) oder der Exposition des Körpers gegenüber nachteiligen Faktoren (Rauchen, Alkoholismus, Adynamie, Übergewicht, Einnahme von Medikamenten usw.).

Nach morphologischen Veränderungen:

Kortikal - gekennzeichnet durch Verlust der kortikalen Substanz.

Trabekel - gekennzeichnet durch den Verlust von Knochen der schwammigen Substanz, während die "Poren" des Knochens größer werden und seine Dichte abnimmt.

Gemischt - gekennzeichnet durch gleichzeitigen Verlust von kortikalen und schwammigen Substanzen.

Diagnose

Die Diagnose der Osteoporose umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung, Anthropometrie;
  • Osteodystrophie;
  • Röntgenographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Screening-Test zur Beurteilung des Osteoporoserisikos;
  • Biochemischer Nachweis von Stoffwechselstörungen im Knochengewebe - Kalziumphosphor, Kalziumhormone, Vitamin D, Calcitonin sowie Bildung und Zerstörung von Knochengewebe.

Falls erforderlich, um die Osteoporoseprozesse und das Auftreten eines Tumors zu unterscheiden, wird eine Biopsie des Beckenkamms durchgeführt.

Osteoporosebehandlung

Die Behandlung von Osteoporose umfasst:
1. Arzneimittelbehandlung.
2. Diät.
3. Lebensstilkorrektur.

Die Behandlung und Verschreibung von Arzneimitteln erfolgt nur durch einen Arzt auf der Grundlage diagnostischer Daten sowie unter kontrollierten Messungen von Blut, Urin und anderen.

1. Arzneimittelbehandlung

1.1. Medikamente zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Skeletts:

Vitamin D-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumpräparate sowie deren Kombinationen. Diese Substanzen werden am besten vom Körper während der Anwendung aufgenommen.

Flavonoide - Rutin (Vitamin P), Osteokhin und andere.

Osseino-Hydroxylapatit-Komplex (OGK) - verlangsamt die Zerstörung alten Knochengewebes und stimuliert die Bildung neuer Knochengewebezellen. Von den Zubereitungen von OGK kann unterschieden werden - "Osteogenon".

Wichtig! Die Behandlung von Osteoporose sollte umfassend sein. Dies bedeutet nicht, dass Sie ständig Vitamin D, Kalzium und andere Vitamine mit Spurenelementen trinken müssen, und alles wird funktionieren. Überall müssen Sie mit Bedacht vorgehen. Beispielsweise kann eine Überdosierung von Vitamin D (Hypervitaminose) zu Ablagerungen von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führen, was zu Atherosklerose und infolgedessen zu koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderen schweren Krankheiten führt.

1.2. Medikamente zur Hemmung von Knochenresorptionsprozessen (Zerstörung, Resorption):

Östrogene (Hormonersatztherapie) - werden nach einer Menopause mit schwerer Osteoporose in Gegenwart von Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Knochenerkrankung sowie zur Vorbeugung von Frakturen eingesetzt. Der Empfang von Arzneimitteln erfolgt unter Kontrolle der Blutdiagnostik und anderer physiologischer Parameter. Der Behandlungsverlauf kann 5 Jahre erreichen. Abbrechen von Medikamenten schrittweise Reduzierung der Dosis. Gegenanzeigen - das Vorhandensein von Krebs oder eine Tendenz zur Thrombose. Unter den Arzneimitteln können identifiziert werden: "Raloxifen", "Droloxifen", "Keoxifen", "Femoston".

Bisphosphonate - hemmen die Mineralisierung, Resorption und den Verlust von Knochenmasse: "Etidronat", "Ibandronat", "Zoledronat", "Clodronat", "Neridronat", "Bonefos".

1.3. Medikamente zur Stimulierung der Knochenbildung:

Nebenschilddrüsenhormon - aktiviert Osteoblasten, wird bei osteoporotischen Frakturen eingesetzt: "Teriparatid", "Forsteo".

Calcitonine (Hormon) - Diese Gruppe von Medikamenten verhindert den Knochenverlust von Kalzium. Die Herstellung von Arzneimitteln erfolgt überwiegend aus Lachscalcitonin. Unter den Medikamenten kann unterschieden werden - "Alostin", "Osteover", "Veprena".

Derivate des Fluors - "Calcic", "Corereron", "Aspen".

1.4. Symptomatische Behandlung

Zur Linderung von Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien verwendet - Ditilin, Mivacurium, Rocuronium, Tubokurarin.

Um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, den Krankheitsverlauf zu lindern und die Genesung zu beschleunigen, werden Physiotherapieübungen (LFK) eingesetzt.

Bei Vorhandensein von Frakturen kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden..

2. Diät gegen Osteoporose

Die Ernährung bei Osteoporose sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

Lebensmittel sollten mit den Vitaminen D, C, E, K und den Spurenelementen Kalzium, Magnesium, Kalium, Phosphor angereichert sein.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Salz, Soda, Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Rote Beete, Kaffee und starkem Tee zu minimieren.

Calcium wird während der Einnahme von Magnesium, Kalium und Phosphor besser absorbiert.

Die größte Menge an Kalzium ist in den folgenden Produkten enthalten - Hartkäse (niederländisch, russisch), Schmelzkäse, Feta-Käse, Milchprodukte, Nüsse, Rosinen, Getreide, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Kohl, Rüben, Karotten usw..

3. Lebensstilkorrektur

Die Korrektur des Lebensstils umfasst Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten, über die wir später in diesem Artikel sprechen werden.

Behandlung von Osteoporose mit Volksheilmitteln

Östrogene. Es gibt Lebensmittelprodukte, die zur Wiederauffüllung des Östrogens durch den Körper beitragen, was wiederum, wie wir bereits aus diesem Artikel wissen, die Knochenbildung fördert. Nützliche Produkte in dieser Richtung sind: Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Bohnen), Getreide (Weizen, Gerste, Hafer, Reis), Früchte (Äpfel, Granatapfel, rote Trauben), Rotwein, Flachs, Rotklee, Hopfen, Lakritz.

Kalzium. Fügen Sie Ihrer Ernährung kalziumreiche Lebensmittel hinzu - Käse, Hüttenkäse und andere Milchprodukte, Nüsse, grünes Gemüse und Getreide.

Sammlung 1. Mischen Sie 4 Teelöffel Tschernobyl, 2 Teelöffel Waldmeister und 2 Teelöffel Schlafgras miteinander. Die resultierende Sammlung, 500 ml kochendes Wasser gießen, für 1 Stunde beiseite legen, um darauf zu bestehen. Trinken Sie eine Tasse 4-5 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.

Sammlung 2. Mischen Sie 1 Teelöffel Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln, Calamuswurzel und Feldgarok miteinander. 1 Esslöffel. Gießen Sie den Sammellöffel mit einem Glas kochendem Wasser, bestehen Sie 1 Stunde darauf, belasten Sie ihn und trinken Sie ihn 30 Minuten vor dem Essen.

Spielerei. 2 EL. Esslöffel Stachelbeergras, 500 ml gekühltes kochendes Wasser einschenken, 3 Stunden ruhen lassen, 15 Minuten nach dem Essen 50-100 ml des Arzneimittels abseihen und trinken. Das Gras des Obstbaums trägt zur Normalisierung der Hormonproduktion der Schilddrüse bei..

Geranie, Schachtelhalm, Knöterich. Diese Kräuter stärken nicht nur die Knochen aufgrund der Normalisierung der Absorption von Silizium durch den Körper, sondern erhöhen auch die Heilungsrate von Frakturen. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, benötigen Sie 1 Esslöffel Rohstoffe, um ein Glas kochendes Wasser zu gießen, 1 Stunde darauf zu bestehen, abzusieben und 30 Minuten vor dem Essen den ganzen Tag über in Portionen zu trinken. Um Frakturen zu behandeln, machen Sie Kompressen basierend auf Infusionen aus diesen Pflanzen.

Mutterkraut, Weidenrinde, Hopfen, Knöterich, Schachtelhalm. Ein Bad mit zusätzlichen Infusionen dieser Inhaltsstoffe beschleunigt den Heilungsprozess von Frakturen..

Verhütung

Die Prävention von Osteoporose umfasst:

  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, bewegen Sie sich mehr und vermeiden Sie gleichzeitig übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Vermeiden Sie das Vorhandensein von zusätzlichen Pfunden in Ihrem Gewicht. Achten Sie dabei auf den Body-Mass-Index.
  • Übermäßiges Trinken ablehnen, mit dem Rauchen aufhören;
  • Beobachten Sie die Arbeitsweise / Ruhe / Schlaf, bekommen Sie genug Schlaf;
  • Achten Sie auf einen angemessenen Kalziumspiegel im Körper (durchschnittlich 1200-1500 mg pro Tag), Vitamin D (2,5-7 Mikrogramm pro Tag) sowie andere Vitamine und Mineralien.
  • Vermeiden Sie es, sehr salzige Lebensmittel, große Mengen koffeinhaltiger Getränke und Soda zu essen.
  • Vermeiden Sie die unbefugte Verwendung verschiedener Medikamente, ohne einen Arzt zu konsultieren, insbesondere Hormone, Antibiotika usw.;
  • Während der Schwangerschaft wird Mädchen eine zusätzliche Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen.
  • Denken Sie an ein regelmäßiges Sexualleben, das das hormonelle Gleichgewicht auf dem erforderlichen Niveau hält und gleichzeitig zufällige sexuelle Beziehungen vermeidet Dies erhöht nicht nur das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten, sondern ist nach Gottes Gesetz eine Sünde und eine Folge spiritueller Probleme im Leben.