Osgood-Schlatter-Krankheit des Knies: Symptome, Behandlung, vollständige Beschreibung der Pathologie

Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren leiden am häufigsten an der Osgood-Schlatter-Krankheit, die normalerweise nach einem blauen Fleck, einem Sturz und einer erhöhten körperlichen Anstrengung auftritt. Klinisch äußert es sich in Schmerzen im Knie, verstärkt durch Beugung und Streckung des Gelenks, eingeschränkte Beweglichkeit. Die Behandlung ist überwiegend konservativ. Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Medikamente, Physiotherapie, verschiedene Arten von Massagen und Bewegungstherapien eingesetzt.

Was ist das Wesen der Krankheit?

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine nichtentzündliche Pathologie, die zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, deren Verlauf von einer Knochennekrose begleitet wird. Die Krankheit befällt die Tibia und führt zu einer aseptischen Zerstörung der Tuberositas und des Zellkerns. Die Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind chronische Traumata vor dem Hintergrund eines intensiven Skelettwachstums. In den meisten Fällen wird bei Kindern und Jugendlichen einseitige Schäden diagnostiziert, aber Fälle, in denen zwei Kniegelenke in den pathologischen Prozess einbezogen werden, sind keine Seltenheit.

Ursachen für gesundheitliche Probleme

Die Osgood-Schlatter-Krankheit entsteht durch Verletzungen - Schädigung des Band-Sehnen-Apparats, Frakturen des Unterschenkels, Patella, Luxationen. Ständig erhöhte Belastungen, häufiges Mikrotrauma, übermäßige Spannung des Kniepolsterlappens werden zu Ursachen für eine Verschlechterung der Blutzirkulation an der Tibiatuberositätsstelle. Nährstoffmangel im Gewebe führt zu Entzündungen der Gelenkbeutel, nekrotischen Veränderungen der Knochenstrukturen des Knies.

Symptomatik

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Aber bald werden schwache Schmerzen im Kniegelenk durch starke Schmerzen ersetzt. Ihre Kräftigung wird beim Beugen des Knies, beim Kniebeugen, Heben und Senken von Treppen beobachtet. Manchmal verschwindet der Schmerz und tritt nach erhöhter körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt der Beine wieder auf. Akute Schmerzattacken sind selten. Sie sind im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert, oft begleitet von einer leichten Schwellung. Beim Abtasten wird ein harter Vorsprung festgestellt, dessen Druck Schmerzen verursacht.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Orthopäden und Traumatologen sind an der konservativen Therapie der Pathologie beteiligt, und ein Chirurg führt eine chirurgische Behandlung durch. Wenn die ersten Anzeichen einer Osgood-Schlatter-Krankheit auftreten, können Sie sich an einen Kinderarzt oder Therapeuten wenden. Nach einer externen Untersuchung, Untersuchung der Anamnese, Abhören von Beschwerden wird der Patient an Fachärzte überwiesen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von Symptomen, Geschlecht, Alter des Patienten und Krankengeschichte. Um dies zu bestätigen, wird in den direkten und lateralen Projektionen Röntgenstrahlen aufgenommen. Diese Studie ist besonders informativ in der Dynamik. MRT, CT und Ultraschall des Kniegelenks ermöglichen eine detailliertere Untersuchung der Weichteilstrukturen des Knies, der Merkmale der Durchblutung und der Innervation. Die Densitometrie wird verwendet, um die Knochendichte zu bestimmen, Osteoporose auszuschließen. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer, biochemischer und serologischer Studien helfen, die Osgood-Schlatter-Krankheit von infektiösen Läsionen des Gelenks, der rheumatoiden Arthritis, zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung einer Krankheit

Den Patienten wird empfohlen, den motorischen Modus zu schonen, um die Belastung des Kniegelenks maximal zu verringern. Je nach Schweregrad des Verlaufs der Pathologie ist das Tragen von halbstarren Orthesen, elastischen oder wärmenden Knieschützern angezeigt. In einigen Fällen werden weiche Verbände verwendet, um eine vollständige Gelenkruhe zu gewährleisten..

Die Behandlung der Krankheit ist komplex bei gleichzeitiger Anwendung vieler konservativer Methoden. Es zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Wiederherstellung der Integrität der Kniestrukturen zu beschleunigen.

Vorbereitungen

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Arzneimittel in verschiedenen Dosierungsformen verwendet. In der Anfangsphase der Behandlung können Injektionslösungen verwendet werden, um das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen oder die Durchblutung und Innervation zu verbessern. Anschließend wird das erzielte Ergebnis durch Einnahme von Tabletten fixiert. Das Reiben von Salben, Gelen und Cremes im Knie hilft, schwache, selten auftretende Schmerzen loszuwerden..

Bei der Erstellung eines Behandlungsschemas für Kinder werden bei der Berechnung der Tages- und Einzeldosen das Gewicht, das Alter des Kindes und die Schwere der Symptome berücksichtigt.

Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Osgood-Schlatter-KrankheitNamen von ArzneimittelnTherapeutische Wirkung
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteNimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, KetorolacReduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und beseitigen Sie Schwellungen der Haut im Knie
Angioprotektoren, VenotonikTrental (Pentoxifyllin), Eufillin, Xanthinol-NikotinatErweitern Sie die Blutgefäße, verbessern Sie die Mikrozirkulation und normalisieren Sie die Gefäßpermeabilität
ChondroprotektorenTeraflex, Structum, Arthra, Don, Chondroxid, AlflutopBeschleunigen Sie den Stoffwechsel im Knochengewebe, stellen Sie die Knorpelstruktur des Gelenks wieder her
Zubereitungen mit Vitaminen der Gruppe B.Pentovit, Neuromultivitis, Milgamma, CombilipenVerbesserung der Stoffwechselprozesse und des peripheren Nervensystems

Der Physiotherapieunterricht beginnt unmittelbar nach der Beseitigung starker Schmerzen. Der individuelle Komplex umfasst Übungen, mit deren Hilfe Sie die Kniesehnen und den Quadrizeps femoris stärken und gleichzeitig dehnen können. Dies sind flache Ausfallschritte vorwärts, rückwärts, seitwärts sowie Kniebeugen, Nachahmung des Fahrradfahrens in sitzender und liegender Position, „Schere“.

Massage

Eine Massage mit Osgood-Schlatter-Krankheit sollte nur von einem Spezialisten mit medizinischem Hintergrund durchgeführt werden, der mit den Merkmalen der Pathologie gut vertraut ist und zuvor die diagnostischen Ergebnisse untersucht hat. Während der Sitzung führt er die Grundbewegungen einer klassischen Massage aus - Vibration, Kneten, Reiben. Dies führt zu einer Muskelstärkung und einer verbesserten Blutversorgung des Gewebes mit Nährstoffen..

Andere Arten der Massage können in der Therapie eingesetzt werden - Vakuum, Akupunktur, Bindegewebe.

Physiotherapie

Die am häufigsten verwendeten physiotherapeutischen Methoden in der Behandlung sind Magnetotherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin sowie Schlammtherapie. Bei starken Schmerzen wird die Elektrophorese mit Anästhetika und Analgetika verschrieben. Und im Stadium der Remission wird dieses Verfahren mit Lösungen von Calciumsalzen durchgeführt, um die von der Osgood-Schlatter-Krankheit betroffene Tibia schneller zu erholen.

Operativer Eingriff

Diese Methode zur Behandlung der Pathologie wird äußerst selten angewendet. Indikation für eine chirurgische Behandlung ist eine ausgeprägte Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes. Während der Operation entfernt der Orthopäde nekrotische Herde und säumt das Knochentransplantat, wodurch die Tibiatuberosität fixiert wird.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel bei der Behandlung von Pathologien bei Kindern und Jugendlichen sind verboten. Darüber hinaus enthalten Salben, Kompressen, Alkohol- und Öltinkturen keine Inhaltsstoffe, die den Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit beeinflussen können.

Prognose von Spezialisten und mögliche Komplikationen der Pathologie

In den allermeisten Fällen erholt sich der Patient nach Abschluss der Skelettbildung (im Alter von etwa 18 Jahren). Die Funktionen des Knies und die Integrität der Knochenstrukturen werden vollständig wiederhergestellt. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist jedoch eine schwere Gelenkdeformation möglich. Die Osteochondropathie verläuft chronisch und äußert sich in Schmerzen während der Exazerbation, die manchmal die Entwicklung einer Osteoarthrose hervorrufen.

Krankheitsprävention

Das konstante Mikrotrauma der Kniestrukturen, das normalerweise während des aktiven Sporttrainings auftritt, kann ebenfalls ein Auslöser sein. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche, die in den Bereichen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Eiskunstlauf und Skifahren tätig sind. Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit muss 1-2 Mal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung einschließlich Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden.

Osgood-Schlatter-Syndrom

Der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist nicht bekannt. Es gibt Annahmen über die Pathogenese, die auf diesen Kategorien von Patienten basieren. Dies ist eine Risikogruppe für junge Menschen, die Belastungen durch mechanische Beanspruchung der Knie und schwere Verletzungen ausgesetzt sind..

Merkmale der Krankheit

In der Entwicklung und im Verlauf der tuberösen Läsion der Tibia manifestieren sich ihre Besonderheiten der Krankheit. Außergewöhnliche charakteristische Veränderungen im Unterschenkel weisen darauf hin, dass eine solche Krankheit osguda schlatter ist.

Nämlich:

  • Dies ist zum einen das junge Alter, das bei Erwachsenen nicht beobachtet wird.
  • Zweitens treten Schmerzen, die eine Einschränkung der Streckung und Biegung der Kniegelenkzone verursachen, vor dem Hintergrund eines gesunden Allgemeinzustands auf.
  • Und selbst an der Stelle des Problems ist eine Entzündung selten vorhanden. Und wenn der Schlamm des Splitters mit einer Krankheit beginnt, dann in schwachem Maße.

Der einflussreiche Wachstumsfaktor für festes Gewebe beeinflusst möglicherweise Funktionsstörungen.

Es gibt eine klare Lokalisierung der Zone des Unbehagens in der Pathologie der Osgud-Schlatter-Krankheit Foto unten. Trotz der Tatsache, dass die Sicherheit von Veränderungen seit langem bekannt ist, wurde nicht untersucht, wie die hyaline Schicht zum Zeitpunkt der Aktivierung des Symptoms in der Verbindungszone reagiert.

Warum heißt es eine Funktionsstörung?

Der codierte Name der beschriebenen Krankheit gemäß der Klassifikation bekannter medizinischer Krankheiten wird unter dem Code M92.5 Juvenile Osteochondrose der Tibia und Tibia verschlüsselt.

Die von zwei Ärzten gleichzeitig beschriebene Tibiatuberosität wurde nach den Namen ihrer Entdecker benannt. Ihr Interesse, die Ossifikation bestimmter Knorpel zu verändern, diente als Entdeckung eines solch ungewöhnlichen Phänomens. In der Zukunft begann die Pathologie von Osgud Schlatter, der Krankheit der Tibia, ihre beiden Namen zu nennen.

Nach der Entschlüsselung der Codes ist die Schlatter-Osguda-Krankheit μB 10 eine Abweichung vom Normalzustand des Knochens, gleichzeitig gibt es jedoch Hinweise auf eine aseptische nekrotische Veränderung in seiner Beschreibung. Darüber hinaus wird die Pathologie auch durch den anderen akzeptierten Begriff Osteochondropathie der Tibiatuberosität angezeigt..

Wie tut Schmerz

Das erste, was der Patient spürt, ist eine Schwellung im Bereich des hervorstehenden Teils unterhalb des Knies und Schmerzen beim Biegen oder Biegen. Symptome werden nach längerer oder intensiver körperlicher Anstrengung oder Verletzungen, einschließlich Frakturen, festgestellt..

Warum tritt die Schlatter-Osgus-Krankheit bei Jugendlichen auf:

  • Aufgrund der unvollständigen Bildung eines großen medial gelegenen Unterschenkelknochens während seines Wachstums kann er erhöhten Belastungen nicht standhalten. Alter 10-14 Jahre.
  • Es trägt zu Schmerzen bei..
  • Sie treten aufgrund einer Entzündung der Bänder auf.

Ergebnis: gestörte lokale Durchblutung.

Um zu sehen, wie das Bein aussieht, empfehlen wir unter dem Text, wenn eine Krankheit des Schützenfotos vorliegt. Dies ist ein gutes Beispiel für eine Veränderung des medial gelegenen Schienbeines..

Ein wahrnehmbarer Ausbeulungsbereich im medialen Teil der Tibia, der mit bloßem Auge sichtbar ist

Aufgrund von Stressbelastungen kommt eine nicht genügend starke Tibia in der Jugend nicht mit ihnen zurecht. Daher tritt die Krankheit Osguda Schlatter bei Erwachsenen praktisch nicht auf. Und bleibt als Veränderung.

Unerwünschtes Ergebnis oder Prognose ohne Aufmerksamkeit:

Eine gestörte Durchblutung im Bereich einer besonderen Art von Schädigung führt zum Auftreten kleiner Mikrobluten. Komplizierte Varianten werden als aufkommende mikrobielle Nekrose von harten und knorpeligen Bereichen und Trennung der Zirbeldrüse (oben) beschrieben. Dies ist die sehr aseptische Option, die in der Liste der internationalen Klassifikation von Krankheiten enthalten ist.

In Anbetracht der jungen Lebensphase kann das Schlammsyndrom des Splitters nicht ignoriert werden. Obwohl viele Fälle mit der Schmerzlinderung endeten, wird empfohlen, den Zustand des Knochengewebes zu kontrollieren und dessen Wachstum zu stimulieren. Zu diesem Zweck gibt es eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Osgud Schlatter, die unangenehme Symptome beeinflussen.

Erkennung der Erkrankung, Osteochondropathie der Tibia

Ein Merkmal jeder internen Pathologie ist, dass selbst bei einer externen körperlichen Untersuchung des Patienten zur Bestätigung der Diagnose eine Untersuchung mit einem Röntgengerät durchgeführt werden muss. Das bestehende Schlatter-Syndrom bei Kindern weist ganz charakteristische Merkmale der Manifestation auf, schließt jedoch das Erkennen der Situation mit anderen Methoden nicht aus. Bestätigt die Zwei-Wege-Röntgenaufnahme der Schlatter-Krankheit.

Warum brauchen wir diese Erkennungsoption, weil es genügend sichtbare Zeichen gibt??

  • Die Ursachen für Gelenkschmerzen können nicht nur diese Verletzung des Funktionszusammenhangs sein, sondern auch andere Verletzungen.
  • In schweren Fällen ist es erforderlich, wenn in einer operativen Version eine Erkrankung der Osguda-Schlatter-Behandlung vorliegt. Daher zeigt sich eine deutliche Lokalisierung der Exazerbationsstelle..
  • Auch ein völlig anderer Zustand kann zu Beschwerden führen, und dies kann nach dem internen Aussehen der Studie herausgefunden werden..

Ein Radioisotopenscan kann durchgeführt werden, dann wird eine Radionuklidabsorptionszone notiert..

Bestätigte Bestimmung von Osgud Schlatter, wie zu behandeln

Die Besonderheit des Problems ist die Auswirkung der Belastung auf den Bereich unangenehmer Empfindungen. Die Behandlung von Osguda Slatter basiert auf den gleichen Prinzipien wie nach Verletzungen. Dies stellt die Abwesenheit von Lasten, völlige Ruhe und gleichzeitig zwei Beine sicher.

Bei einer Verschlimmerung des Osgudschlatters umfasst die Behandlung die Linderung der akuten Reaktion durch konservative Methoden.

Wie wird es durchgeführt, wenn es eine Behandlung gegen die Osgood-Schlatter-Krankheit gibt, die Folgendes umfasst:

  • entzündungshemmende Therapie;
  • Schmerzmittel.

Die Unannehmlichkeit eines anhaltenden Symptoms von Durchblutungsstörungen wird durch Bestrahlung mit Quarz und Hitzeeinwirkung korrigiert.

Wenn bei Jugendlichen eine jugendliche Schlatter-Krankheit diagnostiziert wird, wird die Behandlung durch das Tragen von Patella ergänzt. Nach konservativen Maßnahmen wird empfohlen, das Regime mit der Einschränkung intensiver Belastungen und der Festlegung der Belastungszone einzuhalten, um ein wiederholtes Risiko einer Schädigung des Unterschenkels zu vermeiden. Es können entfernbare Verbände sein.

Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen Behandlung, chirurgische Reise

Bei starken Schmerzen und zur Beschleunigung der Genesung kann eine chirurgische Dissektion in Längsrichtung des Patellabandes durchgeführt werden. Darüber hinaus werden verschobene verknöcherte Bereiche und eine zusätzliche Zone des Prozesses in der Epiphysenregion entfernt.

Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome, Behandlung, Folgen

Die Schlatter- oder Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine besondere Form der Osteochondropathie der Tibiatuberosität, deren Auftreten mit einer Verletzung der Ossifikationsprozesse verbunden ist. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die regelmäßig Sport treiben. Die Läsion ist größtenteils einseitig..

Für Erwachsene, die die Bildung des Skeletts abgeschlossen haben, ist die Schlatter-Krankheit nicht charakteristisch.

Ursachen für die Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Bis heute ist die wahre Ursache dieser Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Bildung von pathologischem Knochenwachstum auf einer konstanten Mikrotraumatisierung (partielle Ablösung) der Tibiatuberosität aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels beruht. Risikofaktoren sind:

  1. Alter 10-15 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht.
  3. Schnelles Skelettwachstum.
  4. Beruf in aktiven Sportarten, in denen Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt ungefähr jeder zweite Teenager, der an Schlatter-Krankheit leidet, eine Knieverletzung.

Klinische Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

Das Hauptsymptom bei dieser Pathologie sind lokale Schmerzen im Kniegelenk bzw. direkt unterhalb der Patella. Der Schmerz nimmt mit der banalen Beugung des Beins am Knie, Laufen, Springen, Treppensteigen usw. zu. In Ruhe und wenn die motorische Aktivität aufhört, nehmen die Schmerzempfindungen ab. Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt:

  • Schwellung und Empfindlichkeit beim Abtasten des Bereichs unterhalb der Patella, entsprechend der Tibiatuberosität.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, ein Bein am Knie zu strecken.
  • Keine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk.
  • Gelenkerguss wird nicht bestimmt.
  • Die Symptome einer Meniskusschädigung sind negativ..
  • Rötungen der Haut im Bereich der Schmerzen können vorhanden sein..
  • Manchmal gibt es eine Atrophie des Quadrizeps femoris.

Bei Kindern sind pathologische Veränderungen der Tibiatuberosität häufig mit einer Osteochondropathie der Wirbelsäule verbunden.

Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit

Grundsätzlich gibt es genügend klinische Daten, um eine korrekte Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnosemethoden mit dem Ziel einer detaillierten Beurteilung pathologischer Veränderungen und dem Ausschluss einer anderen Pathologie verschrieben. Wenn Röntgenaufnahmen möglich sind:

  • Unscharfe Konturen der Epiphysen der Tibiatuberosität.
  • Kalziumablagerungen im Patellaband.
  • Patella-Bandverdickung.

Bei Bedarf können sie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwenden.

Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Es ist notwendig, diese Art der Osteochondropathie bei Kindern so früh wie möglich zu behandeln, um den Frieden der unteren Extremitäten zu gewährleisten. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität so weit wie möglich..

Es wird empfohlen, einen Fixierverband am Knie zu verwenden, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Die Immobilisierung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Konservative Therapie

Mit einem umfassenden und zeitnahen Ansatz wird die Wirkung einer konservativen Behandlung der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen recht schnell erreicht. Der allgemeine Therapieverlauf besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:

  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Tolmetin).
  • Betäubende Salben (Algasan, Alorom, Finalgon).
  • Ronidase komprimiert.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Diathermie).
  • Massage- und Bewegungstherapie.
  • Hausmittel.

Aufgrund der zahlreichen Fälle von Komplikationen sind Injektionen von Kortikosteroid-Medikamenten selbst bei starken und anhaltenden Schmerzen unerwünscht.

Jüngste Studien zeigen, dass nach etwa einem Jahr 90% der Kinder, die eine vollständig konservative Behandlung erhalten haben, alle klinischen Symptome der Schlatter-Krankheit haben. Und nur bei einigen kann es 2 bis 3 Jahre lang zu leichten Beschwerden kommen, bis sich die Tibia-Wachstumszone schließt..

Operation

Eine Operation wird selten durchgeführt. Manchmal bleiben bei Erwachsenen große Bereiche der Ossifikation des Patella-Bandes erhalten und es bildet sich ein zusätzlicher Synovialbeutel, der spürbare Schmerzen im Knie verursachen kann.

Solche Zustände sind ein guter Grund für eine Operation..

Wie man die Osgood-Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt?

Bestimmte Arten der Behandlung der Schlatter-Krankheit können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach ausführlicher Beratung durch Ihren Arzt. Dies ist hauptsächlich lokale Therapie und Bewegung:

  1. Permanent starke Knieschmerzen werden am besten nachts mit Kompressen mit Ronidase oder Dimexidum behandelt.
  2. Unter den Volksheilmitteln werden verschiedene Salben und Kompressen verwendet, die auf Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw. basieren..
  3. Um Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit in der Erholungsphase zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, um das Kniegelenk zu stärken und zu entwickeln.

Prognose und Folgen der Osgood-Schlatter-Krankheit

In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel verschwindet die Krankheit im Alter von 18 Jahren, wenn der Prozess der Ossifikation der Ossifikation der Tibiatuberosität endet.

Wenn Sie überhaupt nicht oder falsch behandelt werden, erwarten Sie in Zukunft ernsthafte Probleme mit der Funktionalität des Kniegelenks.

Trotz konservativer Behandlung bei etwa 10% der Jugendlichen bleiben einige Symptome der Schlatter-Krankheit auch im Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Konsequenzen können mit dem Vorhandensein von Restwachstum auf der Tuberositas oder Ossifikationsherden auf den Patellabändern verbunden sein.

Schlatter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie behandeln müssen

Medizinische Statistiken belegen eloquent, dass die Schlatter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die aufgrund von Sport eine intensive körperliche Aktivität erfahren, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport treiben. Die Sportarten, die die Schlatter-Krankheit auslösen können, umfassen: Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und rhythmische Gymnastik (für Mädchen). Da der Prozentsatz der Jungen und Mädchen, die Sport treiben, derzeit verglichen wird, hat diese Tatsache zu einer Kluft zwischen den Geschlechtern im Zusammenhang mit der Entwicklung der Schlatter-Krankheit geführt.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Schlatter-Krankheit ist, was die Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognose sind.

Was ist Schlatter-Krankheit?

Die Schlatter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tibiatuberosität" - enthüllt und erklärt die Mechanismen, die die Entwicklung der Schlatter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit einen nicht entzündlichen Charakter hat, der von Knochennekrose begleitet wird. Diese Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Schlatter-Krankheit ist ein bestimmter Abschnitt der langen röhrenförmigen Knochen, aus denen die Tibia besteht, betroffen. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten glauben jedoch, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht in den Knochenwachstumsprozessen im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlatter-Krankheit

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Schlatter-Krankheit ist eine Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt eine Reihe von Gründen, die solche Schäden verursachen und diese Krankheit hervorrufen:

  • permanente Überlastungen;
  • häufiges Knie-Mikrotrauma;
  • regelmäßige Schädigung der Bänder des Kniegelenks;
  • direkte Verletzungen: Beinbrüche, Patella, Luxation.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Verspannungen der Patellabänder, die bei Kontraktionen des Quadrizeps femoris auftreten, kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung der Tuberositas der Tibia. Kleinere Blutungen, Risse der Patellafasern, aseptische Entzündungen und Nekrosen werden ebenfalls festgestellt..

Die Tibia ist ein röhrenförmiger Knochen, dessen Wachstumszonen sich am Kopf befinden. Da diese Wachstumszonen eine knorpelige Struktur haben, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumsbereiche bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelstellen leicht anfällig für Verletzungen und intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone ist die Sehne des Quadrizeps femoris, des größten Muskels des menschlichen Körpers, an der Tibia befestigt. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und in anderen Fällen von körperlicher Aktivität beteiligt.

Wenn ein Kind beruflich Sport treibt und schwere Belastungen erleidet, die auf seine Beine fallen, sind Sehnenbrüche des Oberschenkelmuskels und Schäden am knorpeligen, zerbrechlichen Gewebe der Tibia möglich. Infolgedessen werden entzündliche Prozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei konstanter Belastung versucht der Körper, den Knochenfehler auszugleichen und ihn mit Knochengewebe zu füllen, von dem eine übermäßige Menge zur Bildung von Knochen führt.

Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen tritt in der Regel in einer Phase intensiven Wachstums auf. Die Altersgrenze für Morbidität liegt bei Jungen zwischen 12 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren. Diese Krankheit ist weit verbreitet und wird bei 20% der Jugendlichen beobachtet, die aktiv Sport treiben. Normalerweise beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal sehr geringfügig.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Altersfaktor. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten und nur bei einem Restphänomen (Knochenkegel) erkannt..
  2. Geschlecht Medizinische Statistiken zeigen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen häufiger beobachtet wird. Diese Situation gleicht sich jedoch jetzt aus, da auch Mädchen aktiv Sport treiben.
  3. Physische Aktivität. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die aktiv an verschiedenen Sportarten beteiligt sind, als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine tuberöse Läsion der Tibia hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Band der Patella zu befestigen. Dies ist genau der Grund für die Entwicklung der Krankheit..

Die Sache ist, dass der Knochenprozess in der Nähe der Apophyse seine eigenen Blutgefäße hat, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum „Wachsen“ im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was natürlich zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, treten Mikrotraumas der Patellabänder und infolgedessen die Schlatter-Krankheit auf.

Sie sollten wissen, dass das resultierende Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Und bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zu einer Sequestrierung des Knochens (Abreißen eines Stücks) und des Bandes der Patella kommen. Solche Effekte sind häufig und erfordern chirurgische Eingriffe..

Diese Krankheit ist unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Einige Experten glauben, dass die Schlatter-Krankheit des Kniegelenks genetischer Natur ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal-dominant übertragen wird. Dies deutet darauf hin, dass die Tendenz zur Krankheit von den Eltern auf die Kinder übertragen werden kann. Dieser Standpunkt kann jedoch nicht vollständig akzeptiert werden, da der Faktor der Vererbung bei weitem nicht immer offengelegt wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, ist immer noch eine mechanische Verletzung..

Schlatter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen beobachtet werden, ist aber äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich als Arthrose, die eine Schwellung des Gewebes unter dem Knie verursacht. Wenn der Patient auf diese Stelle drückt, verspürt er einen unangenehmen Schmerz, und während der Zeit der Exazerbation steigt die lokale Temperatur an. Bei Komplikationen entwickelt sich eine Knochenproliferation an der Vorderseite des Beins.

Die Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

In der Regel tritt die Krankheit nicht akut aus. Aus diesem Grund ist der Ausbruch der Krankheit nicht mit einem Trauma des Kniegelenks verbunden. Die ersten Symptome äußern sich in leichten Schmerzen beim Beugen des Knies, Kniebeugen, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch tendenziell zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschärft. Und nur mit der Zeit werden im unteren Teil des Knies signifikante Schmerzen unterschiedlicher Intensität beobachtet, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Plötzliche scharfe Schmerzen schneidender Natur können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es zu einer Schwellung und Schwellung des Kniegelenks.

Diese Krankheit geht jedoch nicht mit Symptomen einher, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Hautrötung an der Stelle von Ödemen und Fieber. Beim Abtasten werden Schwellungen des Kniegelenks, Schmerzen, charakteristische Dichte und ein fester kegelförmiger Vorsprung festgestellt. Diese Beule hält ein Leben lang an, bringt jedoch in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins im Allgemeinen.

Die Krankheit ist chronischer Natur mit Perioden der Exazerbation. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre, danach kommt es zu einer spontanen Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Ossifikation des Knorpels in den Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlatter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Sammlung von Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Lokalisation von Schmerzen, das Alter und das Geschlecht des Patienten ermöglichen es Ihnen, die Schlatter-Krankheit genau zu diagnostizieren. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal wird ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRT und CT des Gelenks durchgeführt, der für weitere Informationen in der Dynamik durchgeführt werden sollte. Es wird auch eine Densitometrie vorgeschrieben, mit der Sie die Struktur des Knochengewebes analysieren können. Labortests müssen durchgeführt werden, um eine infektiöse Pathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen..

Ernennen Sie dazu:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerasekettenreaktion);
  • Blutuntersuchung auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Krankheit zeigt die Röntgenbeugung eine Abflachung der weichen Abdeckung der Tuberositas der Tibia. Im Laufe der Zeit kann sich eine Ossifikation nach vorne oder oben verschieben. Die Krankheit muss von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen unterschieden werden.

Wie man Schlatter-Krankheit behandelt

Die Behandlung der Morbus Schlatter wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden und einem Chirurgen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an und die Symptome verschwinden, wenn das Kind älter wird. Wenn die Symptome jedoch signifikant ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, körperliche Aktivität vollständig auszuschließen und dem Patientengelenk die größte Ruhe zu bieten.

Die Behandlung der Schlatter-Krankheit erfolgt nach folgendem Schema:

  • dem Patienten völlige Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • Physiotherapie.

Als Medikamente sind:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxantien (Midocalm);
  • Calcium- und Vitamin D-Präparate.

Arzneimittelpräparate sollten dem Kind mit Vorsicht gegeben werden, nur in kurzen Gängen und in kleinen Dosen. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um Schmerzen zu lindern..

Physiotherapeutische Methoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können. Sie verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen notwendigerweise das Behandlungsprogramm:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Arzneimitteln (Calciumchlorid, Kaliumiodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinkompressen (mit Ozokerit, Heilschlamm);
  • Erwärmung des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird die optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Physiotherapieübungen umfassen sanfte Dehnübungen des Quadrizeps femoris und die Entwicklung der Achillessehne. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um deren Riss und Verletzung zu verhindern..

Während der Behandlung ist es notwendig, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Aktivität durch sanftere Ausübung von Physiotherapieübungen sowie Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Menge.

Jedem Teenager wird eine Diät zugewiesen, ein Vitamin-Mineral-Komplex. Es wird auch empfohlen, einen speziellen Verband und orthopädische Geräte zu tragen, die eine Schutzwirkung haben, die Belastung verringern und die Bänder des Knieschoners fixieren.

Die konservative Behandlung wird lange durchgeführt. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenkegel bleibt für immer, nimmt aber nicht zu und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können bei Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk auftreten, die eine Reaktion auf wechselndes Wetter sind..

Nach einer Behandlung sollten Sie nicht sofort mit aktiver körperlicher Aktivität beginnen. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Patellarverschiebung und Deformation der Knieknochen behaftet.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, nekrosebedingte Herde zu entfernen sowie das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Die chirurgische Behandlung der Schlatter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Vorliegen von Komplikationen (Knochenzerstörung oder Reißen des Patellabandes);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Die Operation ist einfach, aber solche Eingriffe haben eine lange Erholungsphase, die die nachfolgende motorische Aktivität des Beins bestimmt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie nach der Operation einen Monat lang einen Fixierungsverband am Gelenk oder ein Knieschoner.
  • Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil, um das Knochengewebe schnell wiederherzustellen (Elektrophorese mit Calciumsalzen).
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Kalzium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb von sechs Monaten);
  • Vermeiden Sie das ganze Jahr über massive körperliche Belastungen des Gelenks.

Wie man Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt

In einigen Fällen kann die Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach einer genauen Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Verwenden Sie bei ständigen und starken Schmerzen im Knie über Nacht Kompressen mit nichtsteroidalen topischen Präparaten in Verbindung mit Medikamenten..
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form einer Vielzahl von Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Hypericum, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Therapeutische Gymnastik lindert den Zustand des Patienten und verhindert das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit. Dehnübungen täglich
  5. Der Patient muss ruhig bleiben und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks sicherstellen;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des schmerzenden Beins vollständig.

Mögliche Komplikationen

Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlatter-Krankheit verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, weshalb eine Prävention der Krankheit erforderlich ist..

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben verschiebt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen insgesamt immobilisiert und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und zur Entwicklung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und sogar bei minimaler Belastung) und es entwickeln sich Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers..

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass es überhaupt nicht schwierig ist, die Schlatter-Krankheit zu verhindern. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training sorgfältig aufwärmen, spezielle körperliche Übungen zum Dehnen durchführen und auch Knieschützer verwenden.

Folgende Faktoren verhindern Verletzungen des Kniegelenks:

  • Verletzungen der Kniegelenke sind zu vermeiden.
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Erwärmungsübungen eine allmähliche Erhöhung der Belastung bewirken;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktive Sportarten bei der Schlatter-Krankheit führen nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sondern verursachen nur starke Schmerzen. Wenn Schmerzen das Training beeinträchtigen, sollte der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Periode der Krankheit abgeklungen ist. Während des Trainings ist es notwendig, die Intensität der Klassen und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit wird die Krankheit zurückgehen, aber die Schmerzen können Erwachsene noch lange plagen, beispielsweise durch längeres Gehen oder Knien. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erwünscht. Solche Operationen sind nicht beängstigend und ihre Ergebnisse sind sehr gut..

Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung der Kniegelenke, die mit der Zerstörung der Tuberositas und des Kerns der Tibia einhergeht und durch ständiges Mikrotrauma oder Überlastung dieser Gelenkstrukturen (insbesondere während ihres intensiven Wachstums) hervorgerufen wird. Diese Krankheit hat auch einen zweiten Namen - Osteochondropathie der Tibiatuberosität. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Begriff, dass degenerativ-dystrophische Prozesse nichtentzündlichen Ursprungs in Knochen und Knorpel auftreten und zur Zerstörung von Gelenkstrukturen führen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Erscheinungsformen und Methoden zur Erkennung und Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit vor. Diese Informationen helfen, die Essenz dieser Pathologie zu verstehen, und dann können Sie rechtzeitig den Beginn ihrer Entwicklung erkennen und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit treffen, einen Arzt aufzusuchen.

Normalerweise wird die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren oder bei jungen Menschen, die aktiv Sport treiben, festgestellt. Nach einigen Statistiken wird eine solche Pathologie bei etwa 20 bis 25% der jungen Sportler festgestellt, und nur 5% sind nicht sportlich aktiv.

Häufiger tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen auf. Es ist möglich, dass diese geschlechtsspezifische Tatsache mit der Tatsache zusammenhängt, dass Mädchen weniger Sport treiben, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit bei ihnen um 5-6% geringer. Die Altersgruppe des Risikos ist weitgehend auf die Merkmale der sexuellen Entwicklung von Jungen und Mädchen zurückzuführen, da in letzteren die Pubertät, die ein intensives Wachstum aktiviert, früher auftritt. In dieser Hinsicht tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Mädchen normalerweise im Alter von 11 bis 12 Jahren und bei Jungen im Alter von 13 bis 14 Jahren auf.

In den meisten Fällen verschwindet diese Pathologie mit dem Alter von selbst (d. H. Wenn das intensive Knochenwachstum aufhört), dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht von einem Spezialisten überwacht oder behandelt werden muss. In der Tat ist das Kniegelenk bei einem schweren Verlauf einer solchen Krankheit in seiner Funktionalität eingeschränkt, und anschließend können schmerzhafte Empfindungen einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten.

Ursachen

Die Hauptursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • systematisches Mikrotrauma der beim Sport auftretenden Strukturen des Kniegelenks;
  • direkte Verletzungen des Kniegelenks (Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen, Frakturen).

Eine ständige Überlastung des Kniegelenks beeinträchtigt die Sehnen ernsthaft und führt zu übermäßiger Spannung und Mikrorissen. Infolgedessen beginnen die Knie häufig zu schmerzen und zu schwellen, und im Bereich der Tibiatuberosität ist die Durchblutung gestört. Der ständige Entzündungsprozess der nichtinfektiösen Genese in periartikulären Beuteln führt zu Blutungen. Darüber hinaus haben im Jugendalter alle röhrenförmigen Knochen ihre Wachstumszonen noch in Form von zerbrechlichem Knorpel. Der Knorpel wird schnell geschädigt, nutzt sich ab und nekrotische Veränderungen treten an der Tuberositas der Tibia auf. Manchmal versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt durch zusätzliches Gewebewachstum auszugleichen, und in diesem Bereich kann ein Knochenwachstum auftreten.

Wahrscheinlicher ist, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit in den folgenden Gruppen auftritt:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren (besonders sportlich aktiv);
  • Profisportler, die eine Knieverletzung erlitten haben.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die Sport treiben, der mit häufigen Überlastungen, Rucken, der Notwendigkeit einer dramatischen Änderung der Bewegungsrichtung im Kniegelenk und Springen verbunden ist. In dieser Hinsicht sind die "riskantesten" Sportarten:

  • Basketball;
  • Fußball;
  • Eishockey;
  • Volleyball;
  • Leichtathletik;
  • Eiskunstlauf;
  • Sport und rhythmische Gymnastik;
  • Tanzen und Ballett.

Symptome

Die Schwere der Manifestationen der Krankheit ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Der Patient hat zunächst Beschwerden über Knieschmerzen. Normalerweise sind sie nach körperlicher Anstrengung zu spüren, können aber auch in Ruhe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmerz genau durch Veränderungen hervorgerufen wird, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind, steigt, wenn die Vorgeschichte des Patienten mit der einen oder anderen Knieverletzung bereits vorlag.

Mit der Zeit nimmt das Schmerzsyndrom zu. Schwellungen durch Ödeme treten im Kniebereich auf. Für den Patienten wird es zunehmend schwieriger, die üblichen Bewegungen und Übungen auszuführen. Darüber hinaus können folgende Symptome auftreten:

  • Spannung um die Kniemuskulatur (insbesondere den Oberschenkel);
  • anhaltendes Ödem im unteren oder oberen Teil des Knies, das morgens und nach körperlicher Anstrengung auftritt;
  • Überbeanspruchung mit scharfen Schmerzen im unteren Teil des Knies.

Trotz des Vorhandenseins von Schmerzen und Schwellungen, die für entzündliche Prozesse im Gelenkgewebe charakteristisch sind, ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand nicht. Die Haut über dem Gelenk wird nicht gerötet und die Temperatur bleibt normal.

Bei der Untersuchung des Knies werden die Umrisse der Tibia geglättet. Das Gelenk hat eine enge elastische Konsistenz und ein festes Wachstum (Klumpen) ist durch das ödematöse Gewebe zu spüren.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist chronisch. Manchmal hat es einen wellenartigen Verlauf oder wird von plötzlichen Exazerbationen begleitet. Die Dauer der Krankheit beträgt normalerweise nicht mehr als 2 Jahre, und wenn das Knochenwachstum vollständig vorbei ist (um etwa 17 bis 19 Jahre), klingen die Symptome ab.

Mögliche Komplikationen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. Sie entstehen in der Regel nach körperlicher Anstrengung und eignen sich gut zur Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und zur Physiotherapie.

Nach der Behandlung kann im Beinbereich ein Knochenwachstum bestehen bleiben. Normalerweise beeinträchtigt es nicht die Beweglichkeit des Knies und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder beim Sporttraining..

In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann ein Knochenwachstum eine Verschiebung und Verformung der Patella hervorrufen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Arthrose, und wenn Sie versuchen, niederzuknien, sind ständige Schmerzen zu spüren. Bei einigen Patienten treten vor dem Hintergrund solcher Veränderungen Schmerzen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer schweren Knochenzerstörung, die mit konservativen Techniken nicht gestoppt werden kann. In solchen Fällen besteht ein Bedarf an chirurgischen Eingriffen, um die gesamte Gelenkstelle zu entfernen, die vom zerstörerischen Prozess betroffen ist. In solchen Fällen werden die "toten" Teile der Gelenkstrukturen durch Transplantationen ersetzt..

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten (Vorhandensein von Knieverletzungen in der Vergangenheit, Grad der körperlichen Aktivität). Zur Klärung der Diagnose werden folgende Arten von Untersuchungen der Kniegelenke vorgeschrieben:

Basierend auf den Ergebnissen der Radiographie kann der Arzt die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmen und die radiologische Gruppe zuordnen, die die Schwere der Krankheit bestimmt:

  • I - Alter Ossifikation der Tibia-Apophyse;
  • II - verzögerte altersbedingte Ossifikation der Tibiaapophyse;
  • III - das Vorhandensein von Knochenwachstum in der Projektion der vorderen Oberfläche des Rumpfes des Anhangs.

Die Durchführung von Röntgenbildern ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose, und andere Untersuchungsmethoden werden als zusätzliche betrachtet und nach Bedarf festgelegt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Reihe von Laborbluttests empfohlen, um die infektiöse Natur der Krankheit auszuschließen: allgemeine Analyse, Analyse auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor, PCR-Analysen.

Behandlung

Früher wurde angenommen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Laufe der Jahre unabhängig voneinander verschwindet und nicht behandelt werden muss. Diese Einstellung zu dieser Pathologie kann jedoch zu Komplikationen führen.

Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Schwere der Krankheit beurteilen und einen Plan für die Behandlung erstellen. In den meisten Fällen mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind nur konservative Maßnahmen und eine ambulante Behandlung ausreichend..

Konservative Therapie

Bei ausgeprägten Manifestationen der Krankheit sollte der Patient zusätzliche Belastungen der Kniegelenke vollständig aufgeben, diese sparsam behandeln und das Sporttraining für die Dauer des Behandlungsverlaufs beenden. Einigen Patienten wird empfohlen, einen speziellen Verband oder Fixierverband zu tragen, der die Amplitude der Verschiebung des Rumpfes des Anhangs verringert.

Um die Strukturen des Kniegelenks zu stärken, werden spezielle Übungen durchgeführt, die die Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur fördern und die Spannung der Bänder verringern. Physiotherapieübungen werden durch Massagekurse mit entzündungshemmenden und wärmenden Cremes und Salben ergänzt. Darüber hinaus wird die Anwendung von wärmenden Kompressen empfohlen. Akzeptable Anwendung traditioneller medizinischer Methoden.

Die Taktik der physiotherapeutischen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit hängt von den Ergebnissen der Radiographie ab:

  • Patienten der Gruppe I erhalten eine Magnetotherapie und UHF;
  • Patienten der Gruppe II wird eine Magnetotherapie und Elektrophorese mit medizinischen Lösungen von Lidocain, Calciumchlorid und Nikotinsäure verschrieben.
  • Patienten der Gruppe III werden einer Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumiodid unterzogen. Anschließend werden eine Magnetotherapie und eine Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nikotinsäure verordnet.

Manchmal kann der Verlauf der physiotherapeutischen Behandlung durch andere Verfahren ergänzt werden:

  • Paraffintherapie;
  • Schlammanwendungen;
  • Stoßwellentherapie.

Falls erforderlich, wird die konservative Behandlung durch die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ergänzt:

Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie wirksam durch Kalziumpräparate, Thrombozytenaggregationshemmer, B-Vitamine und Vitamin E ergänzt werden.

Der Behandlungsverlauf für diese Krankheit dauert zwischen 3 und 6 Monaten. In den meisten Fällen trägt es zu einer signifikanten Schwächung oder vollständigen Beseitigung des Schmerzsyndroms bei. Nach der Behandlung sollte der Patient die Belastung der Kniegelenke für einige Zeit begrenzen..

Operation

Bei schweren Formen der Osgood-Schlatter-Krankheit, begleitet von der Bildung eines separaten Knochenwachstums in der Tibiatuberosität, kann eine konservative Therapie unwirksam sein. Die folgenden Faktoren können in solchen Fällen zu Indikationen für eine chirurgische Behandlung werden:

  • Ineffizienz aller konservativen Methoden;
  • verlängerter und fortschreitender Krankheitsverlauf;
  • Zerstörung von Knochenfragmenten aus der zugrunde liegenden Apophyse;
  • über 14 Jahre alt.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Durchführung der Operation wird immer unter Berücksichtigung aller wahrscheinlichen negativen Folgen getroffen. Wenn es unmöglich ist, die Durchführung eines solchen Eingriffs abzulehnen, entwickelt der Chirurg einen Plan für die bevorstehende Operation - dieser sollte minimal traumatisch und maximal wirksam sein..

Zur Behandlung schwerer Manifestationen der Osgood-Schlatter-Krankheit können folgende Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden:

  • Tuberositätsstimulation nach der Beck- oder Pease-Technik;
  • Transplantatimplantation zur Stimulierung der Osteoreparation;
  • die Bewegung der Befestigungspunkte einzelner Teile der Apophyse;
  • erweiterte Dekortation.

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von seinem Alter und dem Krankheitsbild ab.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung verschrieben, um die Heilung des Knochengewebes zu beschleunigen. Der Patient sollte 1 Monat lang einen Druckverband oder einen Druckverband tragen.

Bereits 10-14 Tage nach dem Eingriff stellen die Patienten eine Abnahme der Schmerzen fest. Der Verlauf der postoperativen Rehabilitation dauert in der Regel etwa 4 Monate, und die Rückkehr zum Sport ist sechs Monate nach der Operation möglich.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn bei Kindern und Jugendlichen Schmerzen und Schwellungen im Kniebereich auftreten, wird empfohlen, einen Orthopäden zu konsultieren. Um die richtige Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme und ergänzt die Untersuchung gegebenenfalls durch andere Methoden:

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine vollständig behandelbare Pathologie, die besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auftritt, die aktiv Sport treiben, oder bei jungen Profisportlern. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wird empfohlen, dass Sie sich an einen Orthopäden wenden, der anhand der Röntgendaten den Schweregrad von Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks beurteilen und den erforderlichen Verlauf einer konservativen Behandlung vorschreiben kann. In den meisten Fällen verschwindet die Krankheit von selbst, nachdem das Kind aufgehört hat zu wachsen, und Physiotherapie und medikamentöse Therapie können ihre unangenehmen Manifestationen und möglichen Folgen beseitigen. In schwereren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, um die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen..

Ein Traumatologe der Moskauer Arztklinik spricht über die Osgood-Schlatter-Krankheit: