Osgood-Schlatter-Krankheit des Knies: Symptome, Behandlung, vollständige Beschreibung der Pathologie

Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren leiden am häufigsten an der Osgood-Schlatter-Krankheit, die normalerweise nach einem blauen Fleck, einem Sturz und einer erhöhten körperlichen Anstrengung auftritt. Klinisch äußert es sich in Schmerzen im Knie, verstärkt durch Beugung und Streckung des Gelenks, eingeschränkte Beweglichkeit. Die Behandlung ist überwiegend konservativ. Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Medikamente, Physiotherapie, verschiedene Arten von Massagen und Bewegungstherapien eingesetzt.

Was ist das Wesen der Krankheit?

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Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine nichtentzündliche Pathologie, die zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, deren Verlauf von einer Knochennekrose begleitet wird. Die Krankheit befällt die Tibia und führt zu einer aseptischen Zerstörung der Tuberositas und des Zellkerns. Die Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind chronische Traumata vor dem Hintergrund eines intensiven Skelettwachstums. In den meisten Fällen wird bei Kindern und Jugendlichen einseitige Schäden diagnostiziert, aber Fälle, in denen zwei Kniegelenke in den pathologischen Prozess einbezogen werden, sind keine Seltenheit.

Ursachen für gesundheitliche Probleme

Die Osgood-Schlatter-Krankheit entsteht durch Verletzungen - Schädigung des Band-Sehnen-Apparats, Frakturen des Unterschenkels, Patella, Luxationen. Ständig erhöhte Belastungen, häufiges Mikrotrauma, übermäßige Spannung des Kniepolsterlappens werden zu Ursachen für eine Verschlechterung der Blutzirkulation an der Tibiatuberositätsstelle. Nährstoffmangel im Gewebe führt zu Entzündungen der Gelenkbeutel, nekrotischen Veränderungen der Knochenstrukturen des Knies.

Symptomatik

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Aber bald werden schwache Schmerzen im Kniegelenk durch starke Schmerzen ersetzt. Ihre Kräftigung wird beim Beugen des Knies, beim Kniebeugen, Heben und Senken von Treppen beobachtet. Manchmal verschwindet der Schmerz und tritt nach erhöhter körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt der Beine wieder auf. Akute Schmerzattacken sind selten. Sie sind im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert, oft begleitet von einer leichten Schwellung. Beim Abtasten wird ein harter Vorsprung festgestellt, dessen Druck Schmerzen verursacht.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Orthopäden und Traumatologen sind an der konservativen Therapie der Pathologie beteiligt, und ein Chirurg führt eine chirurgische Behandlung durch. Wenn die ersten Anzeichen einer Osgood-Schlatter-Krankheit auftreten, können Sie sich an einen Kinderarzt oder Therapeuten wenden. Nach einer externen Untersuchung, Untersuchung der Anamnese, Abhören von Beschwerden wird der Patient an Fachärzte überwiesen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von Symptomen, Geschlecht, Alter des Patienten und Krankengeschichte. Um dies zu bestätigen, wird in den direkten und lateralen Projektionen Röntgenstrahlen aufgenommen. Diese Studie ist besonders informativ in der Dynamik. MRT, CT und Ultraschall des Kniegelenks ermöglichen eine detailliertere Untersuchung der Weichteilstrukturen des Knies, der Merkmale der Durchblutung und der Innervation. Die Densitometrie wird verwendet, um die Knochendichte zu bestimmen, Osteoporose auszuschließen. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer, biochemischer und serologischer Studien helfen, die Osgood-Schlatter-Krankheit von infektiösen Läsionen des Gelenks, der rheumatoiden Arthritis, zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung einer Krankheit

Den Patienten wird empfohlen, den motorischen Modus zu schonen, um die Belastung des Kniegelenks maximal zu verringern. Je nach Schweregrad des Verlaufs der Pathologie ist das Tragen von halbstarren Orthesen, elastischen oder wärmenden Knieschützern angezeigt. In einigen Fällen werden weiche Verbände verwendet, um eine vollständige Gelenkruhe zu gewährleisten..

Die Behandlung der Krankheit ist komplex bei gleichzeitiger Anwendung vieler konservativer Methoden. Es zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Wiederherstellung der Integrität der Kniestrukturen zu beschleunigen.

Vorbereitungen

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Bei der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit werden Arzneimittel in verschiedenen Dosierungsformen verwendet. In der Anfangsphase der Behandlung können Injektionslösungen verwendet werden, um das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen oder die Durchblutung und Innervation zu verbessern. Anschließend wird das erzielte Ergebnis durch Einnahme von Tabletten fixiert. Das Reiben von Salben, Gelen und Cremes im Knie hilft, schwache, selten auftretende Schmerzen loszuwerden..

Bei der Erstellung eines Behandlungsschemas für Kinder werden bei der Berechnung der Tages- und Einzeldosen das Gewicht, das Alter des Kindes und die Schwere der Symptome berücksichtigt.

Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Osgood-Schlatter-KrankheitNamen von ArzneimittelnTherapeutische Wirkung
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteNimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, KetorolacReduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und beseitigen Sie Schwellungen der Haut im Knie
Angioprotektoren, VenotonikTrental (Pentoxifyllin), Eufillin, Xanthinol-NikotinatErweitern Sie die Blutgefäße, verbessern Sie die Mikrozirkulation und normalisieren Sie die Gefäßpermeabilität
ChondroprotektorenTeraflex, Structum, Arthra, Don, Chondroxid, AlflutopBeschleunigen Sie den Stoffwechsel im Knochengewebe, stellen Sie die Knorpelstruktur des Gelenks wieder her
Zubereitungen mit Vitaminen der Gruppe B.Pentovit, Neuromultivitis, Milgamma, CombilipenVerbesserung der Stoffwechselprozesse und des peripheren Nervensystems

Der Physiotherapieunterricht beginnt unmittelbar nach der Beseitigung starker Schmerzen. Der individuelle Komplex umfasst Übungen, mit deren Hilfe Sie die Kniesehnen und den Quadrizeps femoris stärken und gleichzeitig dehnen können. Dies sind flache Ausfallschritte vorwärts, rückwärts, seitwärts sowie Kniebeugen, Nachahmung des Fahrradfahrens in sitzender und liegender Position, „Schere“.

Massage

Eine Massage mit Osgood-Schlatter-Krankheit sollte nur von einem Spezialisten mit medizinischem Hintergrund durchgeführt werden, der mit den Merkmalen der Pathologie gut vertraut ist und zuvor die diagnostischen Ergebnisse untersucht hat. Während der Sitzung führt er die Grundbewegungen einer klassischen Massage aus - Vibration, Kneten, Reiben. Dies führt zu einer Muskelstärkung und einer verbesserten Blutversorgung des Gewebes mit Nährstoffen..

Andere Arten der Massage können in der Therapie eingesetzt werden - Vakuum, Akupunktur, Bindegewebe.

Physiotherapie

Die am häufigsten verwendeten physiotherapeutischen Methoden in der Behandlung sind Magnetotherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin sowie Schlammtherapie. Bei starken Schmerzen wird die Elektrophorese mit Anästhetika und Analgetika verschrieben. Und im Stadium der Remission wird dieses Verfahren mit Lösungen von Calciumsalzen durchgeführt, um die von der Osgood-Schlatter-Krankheit betroffene Tibia schneller zu erholen.

Operativer Eingriff

Diese Methode zur Behandlung der Pathologie wird äußerst selten angewendet. Indikation für eine chirurgische Behandlung ist eine ausgeprägte Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes. Während der Operation entfernt der Orthopäde nekrotische Herde und säumt das Knochentransplantat, wodurch die Tibiatuberosität fixiert wird.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel bei der Behandlung von Pathologien bei Kindern und Jugendlichen sind verboten. Darüber hinaus enthalten Salben, Kompressen, Alkohol- und Öltinkturen keine Inhaltsstoffe, die den Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit beeinflussen können.

Prognose von Spezialisten und mögliche Komplikationen der Pathologie

In den allermeisten Fällen erholt sich der Patient nach Abschluss der Skelettbildung (im Alter von etwa 18 Jahren). Die Funktionen des Knies und die Integrität der Knochenstrukturen werden vollständig wiederhergestellt. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist jedoch eine schwere Gelenkdeformation möglich. Die Osteochondropathie verläuft chronisch und äußert sich in Schmerzen während der Exazerbation, die manchmal die Entwicklung einer Osteoarthrose hervorrufen.

Krankheitsprävention

Das konstante Mikrotrauma der Kniestrukturen, das normalerweise während des aktiven Sporttrainings auftritt, kann ebenfalls ein Auslöser sein. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche, die in den Bereichen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Eiskunstlauf und Skifahren tätig sind. Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit muss 1-2 Mal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung einschließlich Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit kann sich in der Kindheit und Jugend zu Beginn der Pubertät als schmerzhafter Knoten im Bereich unterhalb der Patella manifestieren.

Es tritt am häufigsten bei Kindern auf, die Sport treiben, insbesondere beim Laufen, Springen oder bei Sportarten, bei denen sich die Bewegungspfade schnell ändern müssen, z. B. Fußball, Basketball, Eiskunstlauf und Gymnastik. Obwohl die Krankheit bei Jungen häufiger auftritt, vergrößert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, wenn Mädchen Sport treiben. Die Osgood-Schlatter-Krankheit betrifft mehr Teenager im Sport (eins bis fünf).

Die Altersspanne der Morbidität hat einen geschlechtsspezifischen Faktor, da die Pubertät bei Mädchen früher auftritt als bei Jungen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen im Alter von 13 bis 14 Jahren und bei Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren auf. Die Krankheit verschwindet normalerweise von selbst, wenn das Knochenwachstum aufhört.

Was ist das?

Die Schlatter-Krankheit wurde 1906 von Osgood-Schlatter beschrieben, deren Namen sie trägt.

Ein anderer Name für die Krankheit, der auch in der klinischen Orthopädie und Traumatologie verwendet wird, spiegelt die Essenz der Prozesse wider, die bei der Schlatter-Krankheit auftreten, und klingt wie "Osteochondropathie der Tibiatuberosität". Aus diesem Namen ist ersichtlich, dass die Schlatter-Krankheit wie die Calvet-Krankheit, die Timann-Krankheit und die Köhler-Krankheit zur Gruppe der Osteochondropathien gehört - Krankheiten der nichtentzündlichen Genese, die von Knochennekrose begleitet werden. Die Schlatter-Krankheit wird in der Zeit des intensivsten Knochenwachstums bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren beobachtet, viel häufiger bei Jungen.

Die Krankheit kann mit einer Schädigung nur eines Gliedes auftreten, aber die Schlatter-Krankheit mit einem pathologischen Prozess in beiden Beinen ist ziemlich häufig.

Gründe für die Entwicklung

Die Osteochondropathie der Tibia entwickelt sich in jungen Jahren von 10 bis 18 Jahren bei Personen, die regelmäßig und intensiv trainieren. Da Jungen traditionell aktiver sind, wird die Krankheit bei ihnen mehrmals häufiger diagnostiziert. Bei Erwachsenen tritt die Schlatter-Krankheit nicht auf.

Es ist zu beachten, dass Jugendliche unabhängig von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand von der Krankheit betroffen sind und daher auch absolut gesunde Menschen krank werden. Risikofaktoren sind Sporttrainings, die mit einer hohen Belastung Ihrer Knie verbunden sind - Fußball, Volleyball, Handball, Gewichtheben und Leichtathletik, Kampfsport und Skifahren. Für Mädchen gelten Ballett, Tanz, Gymnastik und Tennis als traumatisch.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen dem Alter des Jugendlichen und der Manifestation der Krankheit - Mädchen werden früher krank als Jungen. Dies ist auf die Pubertät zurückzuführen, die ein intensives Wachstum hervorruft. Für Mädchen ist es 11-12 Jahre alt und für Jungen - 13-14 Jahre.

Die Hauptursache der Krankheit ist keine einmalige Verletzung - ein Bluterguss oder Sturz, sondern ein chronisches Trauma, das mit plötzlichen Bewegungen, häufigen Knien und Sprüngen verbunden ist. Die röhrenförmigen Knochen junger Menschen enthalten die sogenannten "Wachstumszonen" - Epiphysenplatten, die aus Knorpelgewebe bestehen. Ihre Stärke ist viel geringer als die der Knochen, wodurch Wachstumsbereiche anfällig für verschiedene Verletzungen sind..

Unter dem Einfluss einer ständigen Verstopfung können sich die Sehnen überdehnen und reißen, wodurch die Knie zu schmerzen und zu schwellen beginnen und die Durchblutung im Bereich der Tuberositas der Tibia gestört wird. Im Kniegelenk selbst entwickelt sich eine Entzündung, die sich in periodischen Blutungen äußert..

Infolge einer Schädigung des Knorpels an der Knochentuberosität treten allmählich nekrotische Veränderungen auf, die der wachsende Körper mit Knochengewebe zu füllen versucht. Aus diesem Grund erscheint eine Zirbeldrüsenbildung, die ein Knochenwachstum ist.

Pathogenese

Infolge von Überlastungen, häufigem Mikrotrauma des Knies und übermäßiger Spannung des Patellabandes, die bei Kontraktionen des starken Quadrizeps femoris auftritt, kommt es im Bereich der Tibiatuberosität zu einer Störung der Blutversorgung. Kleinere Blutungen, Risse der Fasern des Patellabandes, aseptische Entzündungen im Bereich der Beutel, nekrotische Veränderungen der Tibiatuberosität können festgestellt werden..

Symptome

Die Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit treten häufiger bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren auf, nicht nur nach Blutergüssen, Stürzen oder körperlicher Anstrengung, sondern auch ohne äußere Auswirkungen. Die Schmerzen beginnen mit einer starken Streckung oder extremen Beugung des Knies. Es entwickelt sich eine begrenzte, dichte, stark schmerzhafte Entwicklung Schwellung des Tibiatuberkels.

Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, lokale entzündliche Veränderungen fehlen oder sind schlecht ausgeprägt. Der pathologische Prozess ist normalerweise selbstlimitierend. Sein Aussehen ist auf die Belastung des eigenen Bandes der Patella zurückzuführen, die an der Tuberositas der Tibia befestigt ist. Vor dem Hintergrund eines beschleunigten Wachstums im Jugendalter können wiederholte Belastungen des Bandes und Unreife der Tibiatuberosität in Kombination mit einer Ligamentitis des Patella-eigenen Bandes eine subakute Fraktur des letzteren hervorrufen. Diese Veränderungen führen zur Bildung von pathologischen Knochenwachstum, das bei plötzlichen Bewegungen schmerzhaft ist. Wenn Sie auf einem Knie ruhen, können Schmerzen entlang des Bandes und oberhalb der Patella in die Sehne des Quadrizeps-Femoris-Muskels ausstrahlen, der am oberen Rand der Patella befestigt ist. Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, lokale entzündliche Veränderungen fehlen oder sind mild.

Oft wird nach dem einen auch das andere Knie krank, mit den gleichen objektiven Veränderungen am Unterschenkel. Schmerzen und Schmerzen halten monatelang an, verstärkt durch mechanische Schlaganfälle, die im Laufe des Jahres allmählich verschwinden, selten später. Die Prognose ist recht günstig. Der Knochenvorsprung bleibt bestehen, ohne jedoch die Funktion des Knies zu beeinträchtigen. Histologisch ist der Prozess durch eine Verdickung der Knorpelschicht zwischen der Tibia-Metaphyse und dem Band der Patella gekennzeichnet, unregelmäßige Ossifikationszonen, die sich in das Sehnengewebe erstrecken und zellreichen Faserknorpel bilden, manchmal mit der Hauptsubstanz des Schleimtyps.

Diagnose

Eine Reihe klinischer Anzeichen und eine typische Lokalisierung pathologischer Veränderungen ermöglichen die Feststellung der Schlatter-Krankheit. Das Alter und Geschlecht des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Entscheidend für die Diagnose ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die zur besseren Information dynamisch durchgeführt werden sollte. Die Röntgenaufnahme des Kniegelenks erfolgt in direkter und lateraler Projektion..

In einigen Fällen wird ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRT und CT des Gelenks durchgeführt. Es wird auch eine Densitometrie verwendet, mit der Daten über die Struktur des Knochengewebes erhalten werden können. Eine Labordiagnose wird verschrieben, um die infektiöse Natur der Niederlage des Kniegelenks (spezifische und unspezifische Arthritis) auszuschließen. Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest für C-reaktives Protein und Rheumafaktor sowie PCR-Studien.

In der Anfangsphase ist die Schlatter-Krankheit durch ein Röntgenbild der Abflachung der weichen Abdeckung der Tuberositas der Tibia und einen Anstieg des unteren Randes der Erleuchtung gekennzeichnet, der dem vor dem Kniegelenk befindlichen Fettgewebe entspricht. Letzteres ist auf eine Zunahme des Volumens des Subpatellarsacks infolge seiner aseptischen Entzündung zurückzuführen. Zu Beginn der Schlatter-Krankheit gibt es keine Veränderungen in den Kernen (oder im Kern) der Ossifikation der Tibiatuberosität.

Mit der Zeit wird radiologisch eine Verschiebung der Ossifikationskerne um 2 bis 5 mm nach vorne und oben beobachtet. Es kann eine Unschärfe der Trabekelstruktur der Kerne und eine Rauheit ihrer Konturen beobachtet werden. Mögliche allmähliche Resorption von verdrängten Kernen. Häufiger verschmelzen sie jedoch mit dem Hauptteil des Ossifikationskerns unter Bildung eines Knochenkonglomerats, dessen Basis die Tibiatuberosität ist, und dessen Spitze ein spitzenartiger Vorsprung ist, der auf dem seitlichen Röntgenbild gut sichtbar ist und im Tuberositätsbereich abgetastet wird.

Eine Differentialdiagnose der Schlatter-Krankheit muss mit einer Tibiafraktur, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis, Tumorprozessen durchgeführt werden.

Komplikationen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. Sie entstehen in der Regel nach körperlicher Anstrengung und eignen sich gut zur Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und zur Physiotherapie.

Nach der Behandlung kann im Beinbereich ein Knochenwachstum bestehen bleiben. Normalerweise beeinträchtigt es nicht die Beweglichkeit des Knies und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder beim Sporttraining..

In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann ein Knochenwachstum eine Verschiebung und Verformung der Patella hervorrufen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Arthrose, und wenn Sie versuchen, niederzuknien, sind ständige Schmerzen zu spüren. Bei einigen Patienten treten vor dem Hintergrund solcher Veränderungen Schmerzen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer schweren Knochenzerstörung, die mit konservativen Techniken nicht gestoppt werden kann. In solchen Fällen besteht ein Bedarf an chirurgischen Eingriffen, um die gesamte Gelenkstelle zu entfernen, die vom zerstörerischen Prozess betroffen ist. In solchen Fällen werden die "toten" Teile der Gelenkstrukturen durch Transplantationen ersetzt..

Behandlung

In der Regel spricht die Pathologie gut auf die Behandlung an, hat eine günstige Prognose, aber das Hauptproblem ist die Dauer der Therapie (von 6 Monaten bis 2 Jahren) und die Notwendigkeit, Empfehlungen zum Regime der körperlichen Aktivität einzuhalten.

Die Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Therapie

Dies ist die Hauptbehandlung für dieses Problem. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Schmerzsyndrom zu stoppen, die Intensität der aseptischen Entzündung zu verringern und den normalen Prozess der Ossifikation der Tibiatuberosität sicherzustellen.

Die Hauptmethode der konservativen Therapie ist eine sanfte körperliche Aktivität. Während der Behandlung müssen unbedingt alle Sportarten und andere übermäßige körperliche Anstrengungen gestoppt werden. Zum Schutz des Kniegelenks müssen unbedingt verschiedene orthopädische Produkte verwendet werden - Orthesen, Bandagen, elastische Bandagen, Halterungen, Patellabandagen.

In der komplexen Therapie werden auch Medikamente verschrieben. Bei Schmerzen werden Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in angemessenen Altersdosen verschrieben. Außerdem werden allen Patienten Kalziumpräparate und Multivitamine gezeigt. Ein obligatorischer Bestandteil der konservativen Therapie ist die Physiotherapie.

Patienten werden Kurse verschrieben:

  • UHF,
  • Magnetfeldtherapie,
  • Phonophorese,
  • Elektrophorese,
  • Lasertherapie,
  • Stoßwellentherapie.

Außerdem werden allen Patienten therapeutische Übungen und Massagekurse gezeigt..

In der Regel führt eine derart komplexe Behandlung nach 3-6 Monaten zu positiven Ergebnissen, manchmal kann sich die Therapie jedoch verzögern. In dem Fall, in dem eine konservative Therapie unwirksam war und die Krankheit fortschreitet, entwickeln sich ihre Komplikationen und greifen auf eine Operation zurück.

Operation

Indikationen für die Ernennung einer Operation bei Patienten mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • der lange Verlauf der Pathologie und die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie (wenn der Behandlungsverlauf mehr als 2 Jahre dauert);
  • das Vorhandensein eines anhaltenden Schmerzsyndroms, das durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt wird;
  • Bei Verwendung der Röntgenbeugung wird eine Fragmentierung der Tibiatuberosität und die Trennung einzelner Knochenfragmente beobachtet.
  • wenn das Kind zum Zeitpunkt der Diagnose 14 Jahre oder älter ist.

Die Operation selbst wird als technisch unkompliziert angesehen. Der Chirurg entfernt alle abgetrennten Knochenfragmente und führt eine plastische Operation an Sehnen und Bändern durch.

Die Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung dauert nicht lange. Nach einer konservativen Behandlung kann das Kind wieder einen aktiven Lebensstil führen und die Krankheit vollständig loswerden.

Verhütung

Nachdem alle störenden Faktoren beseitigt, das verletzte Knie ausgeruht und ein moderater Therapiekomplex durchgeführt wurde, sollte der Patient weiterhin Vorsicht walten lassen.

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen in Zukunft zu verhindern, muss das Gelenk entlastet werden, um die Provokateure der Krankheit (Springen, Laufen, Knien) zu vermeiden. Sie können die üblichen Sportarten durch loyalere ersetzen (Schwimmen, Radfahren), obwohl in der Regel nach der Behandlung die Einschränkungen für das Spielen von Sportarten aufgehoben werden.

Vorbeugende Maßnahmen sind nicht immer eine Garantie dafür, dass sich die Krankheit nicht erneut manifestiert. Jedes Mikrotrauma kann sich zur Osgood-Schlatter-Krankheit entwickeln, wenn Sie es nicht rechtzeitig bemerken und mit der Behandlung beginnen. In Gefahr sind immer Kinder und Jugendliche, deren ständige Aktivität (Tanzen, Sport) das Risiko eines Traumas an den unteren Extremitäten birgt. Für Profisportler sollte die tägliche Fußpflege ein vertrautes Ritual sein. Dies ist der einzige Weg, um gesunde Beine zu erhalten und Osteochondropathie zu vermeiden..

Osgood-Schlatter-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit impliziert eine Verletzung der Blutzirkulation im Knie, die zur allmählichen Zerstörung des Knochenkernkerns führt. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut sehr schlecht in das Knie fließt, beginnt sich nach einiger Zeit ein entzündlicher Prozess im Knorpel und in der Tibia zu entwickeln. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie zu aktive Jugendliche oder Menschen, die auf professioneller Ebene Sport treiben. Seltener tritt es als Komplikation nach einer Verletzung oder aufgrund einer starken Belastung des Kniegelenks auf. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Knorpel des Kniegelenks sind Schwellungen, starke Schwellungen und Schmerzen während der Bewegung des Knies. Es ist durchaus möglich, die Pathologie zu heilen, wenn Sie alle Ratschläge eines Spezialisten befolgen.

Warum tritt die Krankheit auf??

Die häufigste Ursache für die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Knieverletzung unterschiedlicher Schwere. Im Erwachsenenalter tritt die Pathologie als Komplikation nach Verletzungen auf, wie zum Beispiel:

  • Frakturen im Knie;
  • Luxationen, verschiedene Verletzungen des Knieknorpels.

Am häufigsten betrifft diese Pathologie Jugendliche, bei denen sich der Körper extrem ungleichmäßig entwickelt, weshalb einige Organe möglicherweise keine Zeit haben, auf die richtige Größe zu wachsen. Gleichzeitig nimmt das Körpergewicht weiter zu, was die Kniegelenke und den Knorpel selbst stark belastet. Wenn die Bänder zu stark verstopft sind, kann sich eine Osgood-Schlatter-Krankheit entwickeln..

Die Situation wird komplizierter, wenn der Teenager Sport treibt. Aus diesem Grund beginnt sich die Quadrizepssehne zu dehnen. Das Kniegelenk wird schwächer, was zu Mikrotrauma führen kann. Solche Verletzungen umfassen:

  • Verstauchungen, die eine Schwellung des Kniegelenks und starke Schmerzen verursachen;
  • Sehnenruptur, die Tumore hervorrufen kann, Schwellung.

Um die im Knie gebildete Lücke zu blockieren, beginnt der Körper, sie mit einem kleinen Kegel aus Knochengewebe zu füllen.

Wer ist gefährdet?

Die größte Risikogruppe sind Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren, die Sport treiben. Etwa 25% der Kinder in diesem Alter leiden an einer unterschiedlich schweren Osgood-Schlatter-Krankheit. 5% sind aufgrund von Verletzungen oder eines angeborenen Knorpeldefekts im Kniegelenk krank. Wenn wir über Mädchen sprechen, umfasst die Risikogruppe diejenigen, die im Alter von 12 bis 18 Jahren aktiv Sport treiben. Pathologie tritt nur bei 6% der Mädchen im Teenageralter auf. In ICD-10 hat die Osgood-Schlatter-Krankheit den Code M92.5.

Die zweite Risikogruppe umfasst Profisportler, die in einem jüngeren Alter Knieverletzungen hatten. Im Erwachsenenalter sind Mikrotraumas, die die Entwicklung einer Pathologie provozieren, ziemlich selten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie aufhören sollten, Sport zu treiben, aber Sie sollten die zulässige Belastung genau berechnen..

Manifestationen der Krankheit

Das erste Symptom sind Schmerzen im Kniebereich, die nach dem Training besonders ausgeprägt sind. Wenn früher eine Verletzung aufgetreten ist, bedeutet dies wahrscheinlich keine einfache Dehnung. Anfangs können von Zeit zu Zeit schmerzhafte Empfindungen auftreten, die sich jedoch bald verstärken und ständig stören. Es gibt auch einige andere Symptome, nämlich:

  1. Im Knie tritt eine Schwellung auf, die sich schließlich in einen Tumor verwandelt.
  2. Im Bereich des Kniegelenks ist ständig ein Ödem vorhanden, das nach dem Training stärker ausgeprägt ist.
  3. Im unteren Teil des Knies tritt ein stechender Schmerz auf, der sich während des Trainings verstärkt.
  4. Anhaltender Schmerz.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie achten nur wenige Menschen auf solche Symptome. Die Symptome können sich über mehrere Wochen oder sogar Monate entwickeln und verschlimmern. Andere Manifestationen treten möglicherweise nicht auf, und Beschwerden werden häufig auf Verletzungen des Kniegelenks zurückgeführt. Ein Arzt wird normalerweise erst konsultiert, wenn die Schmerzen zu stark werden.

Diagnose der Krankheit

Um eine korrekte Diagnose stellen zu können, muss der Teil des Kniegelenks, in dem Schmerzen auftreten, geröntgt werden. Somit ist es möglich, das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren, Verstauchungen, Blutergüssen oder anderen Problemen, die sich im Kniegelenk entwickeln können, auszuschließen..

Zur Diagnose können sie auch die Palpation des resultierenden Tumors verwenden und auf die Beschwerden des Patienten über das Vorhandensein starker Schmerzen während einer Belastung des Kniegelenks achten. Früher wurde angenommen, dass diese Krankheit bei Kindern von selbst verschwindet und Sie nicht darüber nachdenken sollten, wie Sie die Osgood-Schlatter-Krankheit behandeln sollen. In der Tat ist diese Meinung nicht ganz richtig. Das Ignorieren der Symptome dieser Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Zum Beispiel Wachstum im Bereich des Kniegelenks oder das Auftreten von Knochenkegeln. Im ICD lautet der Osgood-Schlatter-Krankheitscode M92.5.

Pathologische Behandlung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung rechtzeitig begonnen werden. Wenn die Symptome ausgeprägt sind, werden verschiedene Behandlungsoptionen zur Behandlung verwendet. Spezialisten können eine Methode verwenden oder mehrere verschiedene kombinieren. Die Behandlungsmethoden hängen von der Schwere der Erkrankung ab..

Diese Behandlungsoption wird in fast allen Fällen verschrieben. Physiotherapieübungen umfassen spezielle Übungen zur Stärkung des Kniegelenks. Auch diese Übungen stärken die Muskeln des Oberschenkels erheblich. Der Übungszyklus zum Dehnen des Quadrizepsmuskels und der Sehnen sollte ausgeglichen sein, damit die Belastung des betroffenen Bereichs des Kniegelenks erheblich verringert und dessen Zustand verbessert werden kann.

Massage

Eine Massage wird verschrieben, um den Entzündungsprozess im betroffenen Bereich zu beseitigen. Für ihn werden spezielle wärmende und entzündungshemmende Salben als Zusatz verwendet. Sehr oft verschreiben Experten Troxevasin-Salbe.

Physiotherapie

Wenn der Patient das letzte Entwicklungsstadium der Pathologie von Osgood-Schlatter hat, müssen Sie auf Physiotherapie zurückgreifen. Wird mit dieser UV-Bestrahlung verwendet. Falls die Veränderungen nicht zu tief sind, kann der behandelnde Arzt eine Elektrophorese mit Novocain und Kalzium verschreiben. Erwärmung kann auch vorgeschrieben werden..

Erwärmung von Kompressen und Medikamenten

Voraussetzung für die Behandlung ist die Verwendung von wärmenden Kompressen. Auch verschriebene Medikamente zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und eine Vielzahl von Schmerzmitteln. Am häufigsten kann Ibuprofen oder Acetaminophen verschrieben werden. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig entdecken und mit der Behandlung beginnen, können Sie die Pathologie in ein paar Monaten beseitigen. Nach einem Jahr kann der Patient beginnen, einen vertrauten Lebensstil zu führen..

Operativer Eingriff

Wenn die Pathologie weiter fortschreitet und eine konservative Behandlung kein Ergebnis bringt, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Ärzte führen eine Operation durch, um den resultierenden Tumor mechanisch zu entfernen. Bei Bedarf kann sogar der gesamte Bereich, der vom dystrophischen Prozess betroffen war, entfernt werden. Das erkrankte Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Diese Methode kann als radikal bezeichnet werden und wird daher nur angewendet, wenn nicht-chirurgische Therapiemethoden angewendet werden.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Wenn die Osgood-Schlatter-Krankheit sehr schwierig war, kann das Knochenwachstum im betroffenen Kniegelenk nach der Behandlung zu Komplikationen führen. Sie sehen aus wie kleine Zapfen und befinden sich direkt unter der Patella. Wenn die Behandlung unvollständig war, können von Zeit zu Zeit schmerzhafte Empfindungen auftreten. Der Patient ist auch besorgt über schmerzende Schmerzen, die am häufigsten unmittelbar nach dem Training auftreten. Das Vorhandensein dieser Krankheit impliziert nicht nur eine rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Notwendigkeit, den Lebensstil einer kranken Person zu ändern. Während der Therapie und Rehabilitation können Sie keinen Sport treiben, Sie sollten eine spezielle Diät einhalten, während Sie die vorgeschriebenen Übungen machen und sicherstellen, dass das Kniegelenk nicht überlastet wird. Der Code für die Osgood-Schlatter-Krankheit im ICD lautet wie oben erwähnt M92.5.

Wenn Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen, ist es ziemlich realistisch, diese Krankheit ohne Konsequenzen zu heilen. Es ist wichtig, alle Termine und Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt einzuhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Empfindungen während des Sports sorgfältig zu überwachen und auf Beschwerden in den Kniegelenken nach dem Training zu achten. Schließlich ist eine Pathologie leichter zu verhindern, als mehr als ein Jahr für ihre Behandlung und Rehabilitation aufzuwenden. Wenn Sie auch nur die geringsten Beschwerden im Kniegelenk bemerken, die nicht länger als zwei Wochen verschwinden, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Es ist auch nützlich, den Osgood-Schlatter-Krankheitscode gemäß ICD-10 - M92.5 zu kennen.

Osgood-Schlatter-Krankheit: Vollständige Informationen für junge Sportler und ihre Eltern

Die Osgood-Schlatter-Krankheit gehört nicht zu den häufigsten Pathologien. Trotz des seltsamen Namens ist die Krankheit nicht lebensbedrohlich. Da sich dieser Subtyp der Osteochondropathie am häufigsten bei Jugendlichen entwickelt, sind die folgenden Informationen sowohl für junge Sportler als auch für ihre Eltern nützlich.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit entsteht durch regelmäßige intensive Belastung der Quadrizepsmuskulatur. Da die Tibia junger Sportler noch nicht ausreichend entwickelt ist, fällt die gesamte Belastung auf die Bänder. Infolgedessen wird die Zufuhr von Nährstoffen zur Tibiatuberosität gestört, was letztendlich zu Nekrose führt. Nachdem die Diagnose „Osgood-Schlatter-Krankheit“ diagnostiziert wurde, sollte man sich keine Sorgen mehr darüber machen, dass das Kind einer schweren Behandlung unterzogen werden und die übliche Lebensweise aufgeben muss. Einige Osteopathen nennen diese Krankheit nur einen pathologischen Zustand und laut dem internationalen Klassifikator von Krankheiten - jugendliche Osteochondrose. In sehr seltenen Fällen wird die Schlatter-Krankheit auch bei erwachsenen Sportlern diagnostiziert. Der pathologische Zustand entwickelt sich als Nebenwirkung ignorierter Knieverletzungen in der Jugend.

Die Hauptrisikofaktoren und Ursachen für die Entwicklung einer juvenilen Osteochondrose des Kniegelenks

Die Schlatter-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Kniegelenk bei älteren Kindern und Jugendlichen. Eine jugendliche Osteochondrose kann auftreten:

  • infolge einer Knieverletzung;
  • infolge eines Wachstumsschubs während der Pubertät;
  • nach ständiger Belastung des Kniegelenks.

Pathologie ist nicht bei jedem Kind zu finden. Faktoren, die das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer juvenilen Osteochondrose beeinflussen:

  1. Spezifische Sportarten.

Professionelles Gewichtheben und Leichtathletik, häufige Fußball- und Basketballspiele können ein Tibia-Mikrotrauma hervorrufen.

Wenn das Kind sehr aktiv beim Laufen, Springen oder Hocken ist, kann es während der Pubertät das Auftreten von Schmerzen in den Kniegelenken bemerken. Wenn schmerzhafte Symptome auftreten, empfehlen die Ärzte, die körperliche Aktivität erheblich zu reduzieren. Beim Üben von Kontaktsportarten wird empfohlen, direkte Kollisionen und Stürze auf die Knie zu vermeiden.

  1. Männliches Geschlecht.

Statistisch gesehen leiden Männer eher an juveniler Osteochondrose.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Jungen aggressivere Sportarten ausüben. Mädchen sind auch anfällig für die Krankheit, aber da sie weniger Gewicht haben, können sie die Belastung eines unterentwickelten Knochens leichter tragen..

Gefährdet sind Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren.

Die Symptome der Schlatter-Krankheit treten am häufigsten in Phasen aktiven Wachstums auf, insbesondere in der Pubertät.

Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit, je nach Stadium

Auf dem Röntgenbild sehen Sie die neu gebildete Struktur in Dichte und Größe, die einem poplitealen Band ähnelt.

Die offizielle Klassifikation definiert keine klare Unterteilung der Pathologie in Stufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Schlatter-Krankheit infolge eines Traumas stark entwickeln kann. Wenn sich jedoch allmählich eine jugendliche Osteochondrose entwickelt, unterscheiden die Ärzte bedingt drei Stadien der Krankheit. Wenn Patienten starke Schmerzen im Bereich der Kniekehlen und des Unterschenkels verspüren, aber keine Abweichungen im Röntgenbild auftreten, wird das erste (erste) Stadium der Erkrankung festgelegt. Wenn Rötungen, Schwellungen und ein „lumbales“ Gefühl zu Schmerzen führen, wenn sie der Kniekehlenzone ausgesetzt sind, wird das zweite Stadium der juvenilen Osteochondrose eingeleitet. Im dritten Stadium erscheint ein schmerzhafter Knoten direkt unter dem Knie. In seltenen Fällen liegt eine Verletzung der normalen Funktion des Gelenks vor.

Glücklicherweise halten die Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit bei richtiger Behandlung nicht länger als mehrere Monate an. Patienten, die den Sport nicht aufgeben möchten, können unter Exazerbationen leiden, bis die Tibia vollständig entwickelt ist (normalerweise geschieht dies im Alter von 22 Jahren)..

Welche Tests können durchgeführt werden, um die Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren??

Um eine Diagnose zu stellen, reicht es für den Therapeuten aus, den Patienten zu untersuchen und zu befragen. Um das Vorhandensein von Komplikationen oder begleitenden Pathologien auszuschließen, verschreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Tests:

Mit Röntgenstrahlen können Sie ein klares Bild der Fragmentierung der Tibiatuberosität machen und die genaue Größe und Position des Neoplasmas des Knochengewebes bestimmen.

Ein Ultraschallgerät wird selten zur Diagnose der Schlatter-Krankheit eingesetzt. Nur Ultraschallwellen können jedoch die Echogenität des Neoplasmas zeigen. Dichtungen weisen normalerweise auf eine Entzündung hin.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind am aussagekräftigsten, aber die Verfahren selbst sind recht teuer und dauern lange. Wenn daher kein Verdacht auf Komplikationen besteht, wird ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme verschrieben.

Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Patient gebeten, den Sport für mindestens 5-6 Wochen aufzugeben. Körperliche Rehabilitation wird verschrieben, um Komplikationen vorzubeugen. In öffentlichen Krankenhäusern werden solche Klassen als Bewegungstherapie bezeichnet. Wenn es in der Stadt keine Rehabilitologen gibt, können Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt unabhängig voneinander Übungen durchführen, die auf Folgendes abzielen:

  • Stärkung der Quadrizepsmuskulatur;
  • Oberschenkeldehnung;
  • Stabilisierung des Knies.

Schwellungen und Schmerzen werden empfohlen, um Eiskompressen zu entfernen. Wenn die Krankheit nach dem Auftreten des Kniekehlenklumpens diagnostiziert wurde, müssen Sie täglich einen speziellen elastischen Verband oder Verband tragen.

Wenn der Schmerz zu akut ist (dies tritt häufig auf, wenn sich infolge einer Verletzung eine juvenile Osteochondrose entwickelt), verschreibt der Arzt Schmerzmittel: Ibuprofen, Acetaminophen. Zusätzlich werden Lidocain-Injektionen durchgeführt, Elektrophorese und Magnetotherapie durchgeführt. In seltenen Fällen, wenn bei älteren Menschen ein Rückfall diagnostiziert wurde, wird eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas durchgeführt. Eine Operation wird jedoch nicht ohne vorherige konservative Behandlung verschrieben..

Methoden zur Vorbeugung von Schlatter-Krankheiten

Vor jedem Training müssen Sie Dehnübungen machen.

Um die Entwicklung einer juvenilen Osteochondrose zu verhindern, müssen die Belastungen der Quadrizepsmuskeln überwacht werden. Wer bereits Knieverletzungen hatte, sollte es vermeiden, „bis an die Grenzen“ zu arbeiten. Die Intensität der Übungen muss sehr gleichmäßig erhöht werden. Unterbrechen Sie das Training sofort, wenn unangenehme Symptome auftreten..

Kaufen Sie unbedingt sofort neue Sportschuhe, wenn auf den Sohlen der alten Abnutzungserscheinungen auftreten. Abgenutzte Schuhe beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Stabilität des Sportlers. Daher ist das Risiko einer Knieverletzung erhöht..

Video: Was ist Schlatter-Krankheit?

Die Schlatter-Krankheit wird am häufigsten bei Jugendlichen diagnostiziert, die Profisport betreiben. Eine Diagnose bedeutet nicht das Ende einer Sportkarriere. Physiotherapieübungen, Ruhe und Physiotherapie ermöglichen es Ihnen, schnell wieder zum Dienst zurückzukehren.

Schlatter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie behandeln müssen

Medizinische Statistiken belegen eloquent, dass die Schlatter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die aufgrund von Sport eine intensive körperliche Aktivität erfahren, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport treiben. Die Sportarten, die die Schlatter-Krankheit auslösen können, umfassen: Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und rhythmische Gymnastik (für Mädchen). Da der Prozentsatz der Jungen und Mädchen, die Sport treiben, derzeit verglichen wird, hat diese Tatsache zu einer Kluft zwischen den Geschlechtern im Zusammenhang mit der Entwicklung der Schlatter-Krankheit geführt.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Schlatter-Krankheit ist, was die Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognose sind.

Was ist Schlatter-Krankheit?

Die Schlatter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tibiatuberosität" - enthüllt und erklärt die Mechanismen, die die Entwicklung der Schlatter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit einen nicht entzündlichen Charakter hat, der von Knochennekrose begleitet wird. Diese Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Schlatter-Krankheit ist ein bestimmter Abschnitt der langen röhrenförmigen Knochen, aus denen die Tibia besteht, betroffen. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten glauben jedoch, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht in den Knochenwachstumsprozessen im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlatter-Krankheit

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Schlatter-Krankheit ist eine Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt eine Reihe von Gründen, die solche Schäden verursachen und diese Krankheit hervorrufen:

  • permanente Überlastungen;
  • häufiges Knie-Mikrotrauma;
  • regelmäßige Schädigung der Bänder des Kniegelenks;
  • direkte Verletzungen: Beinbrüche, Patella, Luxation.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Verspannungen der Patellabänder, die bei Kontraktionen des Quadrizeps femoris auftreten, kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung der Tuberositas der Tibia. Kleinere Blutungen, Risse der Patellafasern, aseptische Entzündungen und Nekrosen werden ebenfalls festgestellt..

Die Tibia ist ein röhrenförmiger Knochen, dessen Wachstumszonen sich am Kopf befinden. Da diese Wachstumszonen eine knorpelige Struktur haben, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumsbereiche bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelstellen leicht anfällig für Verletzungen und intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone ist die Sehne des Quadrizeps femoris, des größten Muskels des menschlichen Körpers, an der Tibia befestigt. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und in anderen Fällen von körperlicher Aktivität beteiligt.

Wenn ein Kind beruflich Sport treibt und schwere Belastungen erleidet, die auf seine Beine fallen, sind Sehnenbrüche des Oberschenkelmuskels und Schäden am knorpeligen, zerbrechlichen Gewebe der Tibia möglich. Infolgedessen werden entzündliche Prozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei konstanter Belastung versucht der Körper, den Knochenfehler auszugleichen und ihn mit Knochengewebe zu füllen, von dem eine übermäßige Menge zur Bildung von Knochen führt.

Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen tritt in der Regel in einer Phase intensiven Wachstums auf. Die Altersgrenze für Morbidität liegt bei Jungen zwischen 12 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren. Diese Krankheit ist weit verbreitet und wird bei 20% der Jugendlichen beobachtet, die aktiv Sport treiben. Normalerweise beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal sehr geringfügig.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Altersfaktor. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten und nur bei einem Restphänomen (Knochenkegel) erkannt..
  2. Geschlecht Medizinische Statistiken zeigen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen häufiger beobachtet wird. Diese Situation gleicht sich jedoch jetzt aus, da auch Mädchen aktiv Sport treiben.
  3. Physische Aktivität. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die aktiv an verschiedenen Sportarten beteiligt sind, als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine tuberöse Läsion der Tibia hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Band der Patella zu befestigen. Dies ist genau der Grund für die Entwicklung der Krankheit..

Die Sache ist, dass der Knochenprozess in der Nähe der Apophyse seine eigenen Blutgefäße hat, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum „Wachsen“ im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was natürlich zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, treten Mikrotraumas der Patellabänder und infolgedessen die Schlatter-Krankheit auf.

Sie sollten wissen, dass das resultierende Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Und bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zu einer Sequestrierung des Knochens (Abreißen eines Stücks) und des Bandes der Patella kommen. Solche Effekte sind häufig und erfordern chirurgische Eingriffe..

Diese Krankheit ist unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Einige Experten glauben, dass die Schlatter-Krankheit des Kniegelenks genetischer Natur ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal-dominant übertragen wird. Dies deutet darauf hin, dass die Tendenz zur Krankheit von den Eltern auf die Kinder übertragen werden kann. Dieser Standpunkt kann jedoch nicht vollständig akzeptiert werden, da der Faktor der Vererbung bei weitem nicht immer offengelegt wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, ist immer noch eine mechanische Verletzung..

Schlatter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen beobachtet werden, ist aber äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich als Arthrose, die eine Schwellung des Gewebes unter dem Knie verursacht. Wenn der Patient auf diese Stelle drückt, verspürt er einen unangenehmen Schmerz, und während der Zeit der Exazerbation steigt die lokale Temperatur an. Bei Komplikationen entwickelt sich eine Knochenproliferation an der Vorderseite des Beins.

Die Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

In der Regel tritt die Krankheit nicht akut aus. Aus diesem Grund ist der Ausbruch der Krankheit nicht mit einem Trauma des Kniegelenks verbunden. Die ersten Symptome äußern sich in leichten Schmerzen beim Beugen des Knies, Kniebeugen, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch tendenziell zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschärft. Und nur mit der Zeit werden im unteren Teil des Knies signifikante Schmerzen unterschiedlicher Intensität beobachtet, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Plötzliche scharfe Schmerzen schneidender Natur können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es zu einer Schwellung und Schwellung des Kniegelenks.

Diese Krankheit geht jedoch nicht mit Symptomen einher, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Hautrötung an der Stelle von Ödemen und Fieber. Beim Abtasten werden Schwellungen des Kniegelenks, Schmerzen, charakteristische Dichte und ein fester kegelförmiger Vorsprung festgestellt. Diese Beule hält ein Leben lang an, bringt jedoch in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins im Allgemeinen.

Die Krankheit ist chronischer Natur mit Perioden der Exazerbation. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre, danach kommt es zu einer spontanen Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Ossifikation des Knorpels in den Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlatter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Sammlung von Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Lokalisation von Schmerzen, das Alter und das Geschlecht des Patienten ermöglichen es Ihnen, die Schlatter-Krankheit genau zu diagnostizieren. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal wird ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRT und CT des Gelenks durchgeführt, der für weitere Informationen in der Dynamik durchgeführt werden sollte. Es wird auch eine Densitometrie vorgeschrieben, mit der Sie die Struktur des Knochengewebes analysieren können. Labortests müssen durchgeführt werden, um eine infektiöse Pathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen..

Ernennen Sie dazu:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerasekettenreaktion);
  • Blutuntersuchung auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Krankheit zeigt die Röntgenbeugung eine Abflachung der weichen Abdeckung der Tuberositas der Tibia. Im Laufe der Zeit kann sich eine Ossifikation nach vorne oder oben verschieben. Die Krankheit muss von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen unterschieden werden.

Wie man Schlatter-Krankheit behandelt

Die Behandlung der Morbus Schlatter wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden und einem Chirurgen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an und die Symptome verschwinden, wenn das Kind älter wird. Wenn die Symptome jedoch signifikant ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, körperliche Aktivität vollständig auszuschließen und dem Patientengelenk die größte Ruhe zu bieten.

Die Behandlung der Schlatter-Krankheit erfolgt nach folgendem Schema:

  • dem Patienten völlige Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • Physiotherapie.

Als Medikamente sind:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxantien (Midocalm);
  • Calcium- und Vitamin D-Präparate.

Arzneimittelpräparate sollten dem Kind mit Vorsicht gegeben werden, nur in kurzen Gängen und in kleinen Dosen. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um Schmerzen zu lindern..

Physiotherapeutische Methoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können. Sie verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen notwendigerweise das Behandlungsprogramm:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Arzneimitteln (Calciumchlorid, Kaliumiodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinkompressen (mit Ozokerit, Heilschlamm);
  • Erwärmung des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird die optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Physiotherapieübungen umfassen sanfte Dehnübungen des Quadrizeps femoris und die Entwicklung der Achillessehne. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um deren Riss und Verletzung zu verhindern..

Während der Behandlung ist es notwendig, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Aktivität durch sanftere Ausübung von Physiotherapieübungen sowie Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Menge.

Jedem Teenager wird eine Diät zugewiesen, ein Vitamin-Mineral-Komplex. Es wird auch empfohlen, einen speziellen Verband und orthopädische Geräte zu tragen, die eine Schutzwirkung haben, die Belastung verringern und die Bänder des Knieschoners fixieren.

Die konservative Behandlung wird lange durchgeführt. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenkegel bleibt für immer, nimmt aber nicht zu und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können bei Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk auftreten, die eine Reaktion auf wechselndes Wetter sind..

Nach einer Behandlung sollten Sie nicht sofort mit aktiver körperlicher Aktivität beginnen. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Patellarverschiebung und Deformation der Knieknochen behaftet.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, nekrosebedingte Herde zu entfernen sowie das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Die chirurgische Behandlung der Schlatter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Vorliegen von Komplikationen (Knochenzerstörung oder Reißen des Patellabandes);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Die Operation ist einfach, aber solche Eingriffe haben eine lange Erholungsphase, die die nachfolgende motorische Aktivität des Beins bestimmt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie nach der Operation einen Monat lang einen Fixierungsverband am Gelenk oder ein Knieschoner.
  • Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil, um das Knochengewebe schnell wiederherzustellen (Elektrophorese mit Calciumsalzen).
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Kalzium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb von sechs Monaten);
  • Vermeiden Sie das ganze Jahr über massive körperliche Belastungen des Gelenks.

Wie man Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt

In einigen Fällen kann die Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach einer genauen Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Verwenden Sie bei ständigen und starken Schmerzen im Knie über Nacht Kompressen mit nichtsteroidalen topischen Präparaten in Verbindung mit Medikamenten..
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form einer Vielzahl von Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Hypericum, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Therapeutische Gymnastik lindert den Zustand des Patienten und verhindert das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit. Dehnübungen täglich
  5. Der Patient muss ruhig bleiben und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks sicherstellen;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des schmerzenden Beins vollständig.

Mögliche Komplikationen

Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlatter-Krankheit verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, weshalb eine Prävention der Krankheit erforderlich ist..

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben verschiebt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen insgesamt immobilisiert und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und zur Entwicklung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und sogar bei minimaler Belastung) und es entwickeln sich Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers..

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass es überhaupt nicht schwierig ist, die Schlatter-Krankheit zu verhindern. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training sorgfältig aufwärmen, spezielle körperliche Übungen zum Dehnen durchführen und auch Knieschützer verwenden.

Folgende Faktoren verhindern Verletzungen des Kniegelenks:

  • Verletzungen der Kniegelenke sind zu vermeiden.
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Erwärmungsübungen eine allmähliche Erhöhung der Belastung bewirken;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktive Sportarten bei der Schlatter-Krankheit führen nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sondern verursachen nur starke Schmerzen. Wenn Schmerzen das Training beeinträchtigen, sollte der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Periode der Krankheit abgeklungen ist. Während des Trainings ist es notwendig, die Intensität der Klassen und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit wird die Krankheit zurückgehen, aber die Schmerzen können Erwachsene noch lange plagen, beispielsweise durch längeres Gehen oder Knien. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erwünscht. Solche Operationen sind nicht beängstigend und ihre Ergebnisse sind sehr gut..