De cervain-Krankheitsoperation

Die De-Quervain-Krankheit (Tendovaginitis) ist ein Syndrom, das durch eine Entzündung der Daumensehnen gekennzeichnet ist.

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Reibung der geschwollenen Sehnen und ihrer Membranen gegen den engen Tunnel, in dem sie sich bewegen, wodurch Schmerzen im Bereich der Basis des ersten Fingers auftreten.

Um den Prozess zu verstehen, beschreiben wir kurz die Anatomie der Pinselbewegungen.

Die Muskelkontraktion des Unterarms sorgt für die Beugung und Streckung der Finger. Die Übertragung der Muskelkontraktion auf die Finger und ihre Bewegung erfolgt durch die Sehnen der Beugemuskeln und Streckmuskeln.

Die Sehnen der Beugemuskeln gehen durch die Handfläche der Hand zu den Fingern, und die Streckmuskeln gehen durch den Rücken.

Die Sehnen werden durch die Querbänder an der Hand in Position gehalten. Auf dem Handrücken befindet sich das Rückenband. Jede Gruppe von Sehnen im hinteren Band des Handgelenks befindet sich in einem separaten Kanal.

Zum Beispiel gehen im ersten Faserkanal Sehnen zum ersten Finger der Hand über.

Da der Daumen aktiv an vielen Manipulationen beteiligt ist, z. B. am Ergreifen und Halten verschiedener Objekte in der Hand, sind seine Sehnen einer erheblichen Belastung ausgesetzt.

In einfachen Worten, de Kervins Tendovaginitis verursacht eine Entzündung der Bänder, deren Ödeme und Verdickungen. Infolgedessen wird der Kanal für das Band zu klein, die Symptome der Krankheit treten auf, es liegt eine Verletzung der Funktion der gesamten Bürste vor.

Wo die wahren Ursachen des Syndroms liegen

Es gibt keine genaue Ursache für Tenosynovitis.

Es wird jedoch angenommen, dass sich der Zustand bei Aktivitäten, die mit sich ständig wiederholenden Handbewegungen verbunden sind, sei es Golf spielen, im Garten arbeiten oder ein Kind in den Armen tragen, verschlechtern kann.

Daher wird diese Krankheit im Ausland manchmal als "Daumen des Spielers" oder "Handgelenk der Mutter" bezeichnet..

Mögliche Ursachen der Krankheit:

Verletzungen der Hand, da infolge von Verletzungen Narbengewebe gebildet wird, das Sehnenbewegungen einschränken kann; entzündliche Gelenkerkrankungen; konstante Belastung des Handgelenks.

Risikofaktoren

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Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren haben das größte Risiko, an einer Pathologie zu erkranken. Frauen sind eher betroffen. Dies kann auf eine Schwangerschaft und die Pflege eines Neugeborenen zurückzuführen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Die De-Quervain-Krankheit weist charakteristische Symptome auf:

Schmerzen an der Stelle der Befestigung der Daumenbasis; Schwellung an der Daumenbasis; behinderte Bewegungen des Handgelenks bei alltäglichen Aktivitäten; Der Schmerz verstärkt sich mit Druck auf den betroffenen Bereich.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Handgelenk, wenn Sie auf die Basis des ersten Fingers der Hand drücken, insbesondere wenn Sie versuchen, einen Gegenstand in Ihrer Hand zu halten.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten Schmerzen nur bei erzwungener Streckung des Daumens und bei scharfen und intensiven Pinselbewegungen auf.

Mit der Zeit wird der Schmerz dauerhaft oder tritt selbst bei den geringsten Bewegungen auf.

Handgelenk, Schulter, Unterarm und Nacken können Schmerzen haben. Manchmal tritt die Ausbreitung von Schmerzen auf der Rückseite des Daumens bis zu seiner Spitze auf.

Manchmal treten Nachtschmerzen auf, wenn im Schlaf mit einer unangenehmen Bewegung ein scharfer Schmerz in der Hand auftritt. Patienten zeichnen sich auch durch eine verringerte Greifkraft des Gegenstandes mit der Bürste der betroffenen Hand aus.

Wenn das Syndrom längere Zeit nicht behandelt wird, können sich die Schmerzen im Unterarm ausbreiten. Jede Bewegung, die die Teilnahme des Daumens erfordert, verursacht Schmerzen, die zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit führen.

Welche medizinischen Verfahren sollten durchgeführt werden, wenn ein Patient einen Bruch des Skaphoidknochens des Arms hat, den Sie in unserem Material finden können?.

Wenn Sie sich für das Nanoplast forte-Pflaster entscheiden, sind die Gebrauchsanweisung, die Vor- und Nachteile sowie die Bewertungen von Ärzten und Patienten sehr hilfreich.

Diagnosetechniken

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Tests und Tests:

Falkenstein-Test. Der erste Finger der Bürste wird in die Faust gedrückt und die Bürste wird in Richtung des kleinen Fingers oder Daumens zurückgezogen. Bei starken Schmerzen im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers während der Handabduktion gilt der Test als positiv.

Auf dem Foto ein Test zur Überprüfung auf de Quervens Krankheit

Test auf anstrengende Entführung. Wenn Sie von hinten auf den Daumen der Hand drücken, so dass der Finger zur Handfläche gebracht wird, treten auf der wunden Seite scharfe Schmerzen auf, selbst bei leichtem Druck auf den Finger, und der Finger führt praktisch ohne Widerstand zur Handfläche, und der Finger befindet sich energetisch auf einer gesunden Hand Druck entgegenwirken. Testen Sie Ihre Fähigkeit, Objekte mit dem Daumen zu halten. Der Patient versucht, einen Gegenstand zwischen Daumen und Zeigefinger der kranken und gesunden Hand zu halten. Wenn Sie versuchen, an dem gehaltenen Gegenstand zu ziehen, wird deutlich, dass die kranke Hand den Gegenstand viel schwächer hält. Wenn Sie versuchen, einen Gegenstand zu halten, der von einer schmerzenden Hand ergriffen wurde, gibt es einen scharfen Schmerz im Handgelenk im Daumen. Röntgenuntersuchung. In den Anfangsstadien der Krankheit wird auf dem Röntgenbild eine zweifache Verdickung der Weichteile festgestellt. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind Anzeichen von Veränderungen des Knochens und des Periostes im Handgelenk im Daumenbereich sichtbar.

Heilungsverfahren

Die Behandlung des De-Kerven-Syndroms ist konservativ und chirurgisch möglich.

Konservative Behandlung

Zuallererst hören die Patienten auf zu trainieren.

Das betroffene Band ist immobilisiert, so dass sich der erste Finger in einer gebogenen Position befindet und sich gegenüber dem zweiten und dritten Finger befindet. Die Hand selbst sollte leicht nach hinten gebogen sein.

Daher wird zur Immobilisierung ein Gipsverband verwendet, der von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen wird..

Die Ablehnung von körperlicher Aktivität und die Immobilisierung verhindern ein weiteres Trauma des Gelenks, dies ist jedoch keine Behandlung.

Während der nächsten zwei bis drei Wochen, in denen der Arm in einem Gipsverband verbleibt, muss eine angemessene konservative Therapie der Krankheit durchgeführt werden.

Die Krankheit basiert auf dem Entzündungsprozess des Bandes, daher werden physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente und Novocainblockaden zur Behandlung von Sehnen eingesetzt.

Diese Mittel sind jedoch für einen langen Krankheitsverlauf nicht sehr wirksam, und ziemlich oft tritt die Krankheit nach einer kurzen Remissionsperiode erneut auf.

Lokale Hydrocortison-Injektionen haben eine gute entzündungshemmende Wirkung. Sie werden zwei- bis sechsmal mit einer Pause von zwei bis drei Tagen verabreicht.

Auf eine konservative Behandlung folgt immer eine Rehabilitationsphase von zwei bis vier Wochen..

Chirurgische Behandlung der Pathologie

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung greifen sie häufig auf eine chirurgische Behandlung der De-Kerven-Krankheit zurück. Bei bilateralen Läsionen ist auch eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Die Operation kann auch ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während der Operation wird der Bandkanal präpariert und die Sehnen zusammengedrückt.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, kann die Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren.

Bei einer chirurgischen Behandlung besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie der Bildung einer schmerzhaften Narbe und einer beeinträchtigten Bewegung des Daumens.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit des Syndroms zu verringern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu verringern, die mit wiederholten Dreh- und Greifbürstenbewegungen verbunden ist.

Morbus De Querven (Stenosierende Ligamentitis, Stenosierende Tenosynovitis, Chronische Tendosynovitis)

Die De-Quervain-Krankheit ist eine Verengung des Kanals, in dem die Sehnen des Daumens verlaufen. Begleitet von einer Entzündung der Sehnenscheiden. Sie entsteht durch eine ständig erhöhte Belastung der Bürste, häufig im Zusammenhang mit der Erfüllung beruflicher Aufgaben. Es entwickelt sich normalerweise allmählich. Der Kurs ist chronisch. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers und ein kleines lokales Ödem. Aufgrund von Schmerzen bei Patienten ist die Fähigkeit, eine Reihe von Bewegungen sowohl mit dem I-Finger als auch mit der gesamten Hand auszuführen, verringert oder geht verloren. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen des Patienten gestellt, zusätzliche Studien sind nicht erforderlich. Eine konservative Therapie wirkt in etwa 50% der Fälle. Eine radikale Behandlung ist eine Operation.

ICD-10

Allgemeine Information

De-Quervain-Krankheit (chronische Tenosynovitis, stenotische Tendovaginitis, stenotische Ligamentitis) - Verengung (Stenose) des Kanals, in dem sich die Sehnen des ersten Fingers der Hand befinden. Die Ursache der Krankheit ist das ständige Trauma des Kanals, wenn sich die Sehnen darin bewegen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verläuft chronisch. Frauen leiden häufiger als Männer, ältere Menschen - häufiger als junge. In der Regel das Verhältnis der Krankheit zur Art der Arbeit oder eine erhöhte Belastung der Bürste bei der Ausführung von Haushaltsaufgaben.

Ursachen

In der modernen Traumatologie und Orthopädie herrscht die Meinung vor, dass die de-Kerven-Krankheit überwiegend professioneller Natur ist. Die Krankheit wird in der Regel bei Pianisten, Haushältern, Milchmädchen, Wäscherinnen, Näherinnen, Schlossern, Kürschnern, Steinmetzern, Feldarbeitern, Malern, Wicklern, Eisen usw. beobachtet. Diese Pathologie kann jedoch auch bei nicht erwerbstätigen Frauen festgestellt werden. Im letzteren Fall ist die Entwicklung der Krankheit mit der Erfüllung häuslicher Pflichten und dem Tragen kleiner Kinder in den Armen verbunden.

Pathogenese

Ich Finger ist am aktivsten. Er ist an fast allen kleinen Bewegungen des Pinsels beteiligt und spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung einer Reihe größerer Operationen, beispielsweise beim Reparieren von Objekten oder Werkzeugen. Mit der ständigen Ausführung von Bewegungen, die mit einer längeren Spannung des Daumens und der Abweichung der Hand zum kleinen Finger verbunden sind, steigt die ohnehin schon erhebliche Belastung des Kanals und der Sehne noch weiter an. Günstige Bedingungen für die Entwicklung von Stenosen und begleitenden Entzündungen werden geschaffen. Während die Krankheit aufgrund der Verengung des Kanals fortschreitet, beginnen Sehnen an seinen Wänden zu reiben, Entzündungen (Tendovaginitis) treten in Sehnenscheiden auf und sie schwellen an, was zu einer noch stärkeren Schädigung des Kanals während der Bewegung führt und die weitere Entwicklung von Stenosen stimuliert.

Symptome der De-Curven-Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Normalerweise kommen Patienten einige Tage oder Wochen nach Auftreten der Symptome zum ersten Mal. In etwa 7% der Fälle tritt ein akuter Beginn im Zusammenhang mit einer früheren Bürstenverletzung auf. Bei der Erfassung der Krankengeschichte der Krankheit stellte sich heraus, dass die Patienten zunächst nur mit einer signifikanten Streckung und Abduktion des Daumens sowie mit einer scharfen Abduktion der Hand in Richtung des kleinen Fingers über die Schmerzen besorgt waren. Anschließend schreitet das Schmerzsyndrom fort und tritt auch bei geringfügigen Bewegungen auf.

Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Teil des Unterarms und über die Projektion des Handgelenks an der Seite des Daumens. Schmerzen können ausschließlich während Bewegungen auftreten oder drücken, schmerzen, andauern und auch in Ruhe nicht verschwinden. Bei gelegentlichen unangenehmen Bewegungen sind auch scharfe Schlafschmerzen möglich. In mehr als der Hälfte der Fälle treten Schmerzen an der Außenfläche des ersten Fingers oder an Unterarm, Ellbogengelenk und Schulter auf.

Diagnose

Die Inspektion wird notwendigerweise im Vergleich beider Hände durchgeführt - dies ermöglicht es Ihnen, manchmal nicht zu ausgeprägte, aber absolut charakteristische Veränderungen der De-Quervin-Krankheit gegenüber der betroffenen Hand genau zu identifizieren. Im Bereich des Handgelenks von der Seite des ersten Fingers wird ein geringfügiges oder mäßiges lokales Ödem festgestellt. Die anatomische Schnupftabakdose wird geglättet oder aufgrund von Schwellungen nicht erkannt. Die Haut über dem betroffenen Bereich wird nicht verändert, es gibt keinen lokalen Temperaturanstieg. Seltene Fälle von Peeling, Rötung und lokaler Hyperthermie werden nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern durch die unabhängige Behandlung, die Patienten manchmal vor der Konsultation eines Arztes durchführen.

Beim Abtasten zeigt sich ein Schmerz im betroffenen Bereich, der in der Projektion des Styloid-Prozesses des Radius ein Maximum erreicht. Der Druck auf den Bereich der Sehnen des ersten Fingers ist schmerzlos. Unmittelbar unterhalb des Styloid-Prozesses ist eine dichte und glatte, abgerundete Formation zu spüren - das im Bereich des Kanals verdickte Rückenband. Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs des Patienten werden sie gebeten, ihre Hände mit den Handflächen nach unten zu legen und die Hände abwechselnd in Richtung des kleinen Fingers und Daumens abzulehnen. Die Hände des Patienten werden fast gleichermaßen zum I-Finger abgelenkt. Bei einer Abweichung zum kleinen Finger wird im Vergleich zu einer gesunden Hand eine Bewegungseinschränkung von 20 bis 30 Grad festgestellt, und die Bewegung geht mit starken Schmerzen einher.

Zusätzlich wird die Einschränkung der Abduktion des Daumens an der schmerzenden Hand bestimmt. Um das Symptom zu identifizieren, wird der Patient gebeten, die Hände mit den Handflächen aufeinander zu legen. Bei Bewegungen ist eine signifikante Einschränkung der Abduktion festzustellen (der Unterschied zwischen dem Patienten und der gesunden Seite liegt zwischen 40 und 80 Grad). Der Unterschied in der Ausdehnung der I-Finger ist nicht so auffällig, sondern auch mit bloßem Auge sichtbar.

Eine weitere Studie, die die Diagnose bestätigt, ist der Finkelstein-Test. Der Patient drückt den Daumen in seine Handfläche und drückt ihn mit den restlichen Fingern fest zusammen. Dann zieht er den Pinsel in Richtung des kleinen Fingers. Die Bewegung wird von starken Schmerzen im betroffenen Bereich begleitet. Bei dieser Krankheit wird auch eine Verletzung der Fähigkeit festgestellt, Objekte mit Hilfe des Fingers zu halten. Der Patient wird gebeten, einige Gegenstände (z. B. Stifte oder Streichholzschachteln) I und II gleichzeitig mit beiden Fingern zu nehmen. Das Nippen an einem Gegenstand zeigt Schmerzen und Schwäche, während Sie sich an der wunden Seite festhalten. Die Diagnose von De Kerven basiert auf klinischen Befunden. Keine zusätzlichen Nachforschungen erforderlich.

Behandlung von Morbus de Curven

Die Behandlung wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Die konservative Therapie wird ambulant durchgeführt. Der Patient erhält für einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten ein Pflaster oder eine Plastikschiene, um das betroffene Glied auszuruhen. Anschließend wird empfohlen, einen speziellen Verband für den ersten Finger zu tragen. Zusätzlich werden dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen usw.) verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Injektionen von Kortikosteroid-Medikamenten durchgeführt.

Wenn die konservative Therapie versagt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die Operation wird planmäßig unter stationären Bedingungen durchgeführt. Verwenden Sie normalerweise eine Lokalanästhesie. Vor Beginn der Anästhesie stellt der Arzt den schmerzhaftesten Punkt fest, und nach der Einführung von Novocain führt er einen schrägen oder transversalen Schnitt über den Styloid-Prozess durch, der diesen Punkt durchläuft. Dann nimmt er mit einem stumpfen Haken das subkutane Gewebe zusammen mit den Venen und dem oberflächlichen Ast des Radialnervs vorsichtig beiseite und legt das Rückenband frei. Das Band wird präpariert und teilweise herausgeschnitten.

Bei längerem Krankheitsverlauf kann es im Bereich der Läsion zu einer Fusion der Sehne mit der Sehnenvagina und der Vagina mit dem Periost kommen. Bei der Erkennung werden alle Adhäsionen sorgfältig entfernt. Die Wunde wird in Schichten genäht, nachdem sichergestellt wurde, dass sich die Sehnen vollständig frei bewegen können. Die Hand liegt auf einem Kopftuchverband. Die Nähte werden am 8-10. Tag entfernt. Die Behinderung erholt sich normalerweise 14-15 Tage nach der Operation. In der postoperativen Phase ist aufgrund von Anästhesie oder Kompression des Oberflächenastes des Radialnervs Taubheitsgefühl und Krabbeln von Gänsehaut im Bereich von I, II und der Hälfte des III-Fingers möglich. Diese Symptome verschwinden innerhalb von 2-3 Wochen..

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Bei konservativer Behandlung wird in 50% der Fälle eine zufriedenstellende Wirkung beobachtet. Nach der Operation wird normalerweise eine gute Erholung beobachtet. Es ist zu beachten, dass die Krankheit auf einen chronischen pathologischen Prozess im Ringband zurückzuführen ist. Wenn der Patient den Arm nach der Operation immer noch überlastet, kann die Krankheit erneut auftreten. Daher wird den Patienten normalerweise empfohlen, die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern und die Belastung der Hand bei der Wahrnehmung von Haushaltsaufgaben zu verringern.

De-Kerven-Krankheit. Symptome, Behandlung.

Eine der Krankheiten, die die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Behinderungen führen, ist die De-Quervain-Krankheit - eine separate Form der chronischen Tenosynovitis, die von einer Entzündung der Daumensehne begleitet wird.

Warum entsteht Tendovaginitis de Curven?.

Die einzige Ursache der Krankheit ist eine Überlastung der Hand. Die Sehnen des Streckmuskels und des Abduktionsmuskels des Daumens verlaufen in einem sehr engen Kanal. Verdicken und verengen Sie bei Entzündungen der Sehne den Kanal und reizen Sie die Schmerzrezeptoren. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass diese Muskeln Synergisten sind, dh sie erfüllen die gleichen Funktionen. Daher wird jede Bewegung des Daumens äußerst schmerzhaft.

Bestimmte Personengruppen sind anfällig für stenotische Tendovaginitis:

  1. Zu folgenden Berufen gehören: Pianisten, Schlosser, Maler, Näherinnen, Milchmädchen. Eine Entzündung tritt auch bei Arbeitern in anderen Bereichen auf, in denen Sie dieselbe Art von Bürstenbewegung ausführen müssen.
  2. Hausfrauen und junge Mütter. Eine Sehnenentzündung ist mit Hausarbeit (Händewaschen, Geschirr spülen) und dem ständigen Tragen eines Babys in den Armen verbunden.
  3. In den letzten Jahren sind Menschen, die ständig mit einem Smartphone durch soziale Netzwerke blättern, einer stenotischen Tenosynovitis ausgesetzt. Computerarbeiter haben auch das Risiko einer Entzündung der Sehnenscheide..

Die De-Quervin-Krankheit ist auch eine direkte Folge einer schweren Bürstenverletzung oder wiederholter kleinerer Verletzungen. Beispielsweise haben Tennis- oder Badmintonspieler häufig Beschwerden über Schmerzen im Handgelenk, die mit starken Auswirkungen von Sportgeräten auf den Schläger verbunden sind.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Krankheit sind schmerzende Schmerzen an der Daumenbasis, am Handgelenk und am Unterarm, insbesondere nach längerem Training. Es beginnt allmählich, kann sich mehrere Wochen entwickeln.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird der Schmerz konstant, jede Bewegung mit einem Finger oder Pinsel wird fast unmöglich. Die Art des Schmerzes: scharf, plötzlich oder schmerzhaft, der Schmerz kann auch in Ruhe nicht verschwinden.

Manchmal tritt eine schmerzhafte Schwellung des Daumens auf, noch seltener - eine Zyste mit Flüssigkeit am Handgelenk.

Diagnose

Bei den ersten Schmerzsymptomen ist eine Konsultation eines Orthopäden erforderlich. Der Arzt wird die Hand des Patienten untersuchen, den betroffenen Bereich abtasten (palpieren) und gegebenenfalls zusätzliche Studien verschreiben. Zur Bestätigung der De-Curwen-Krankheit werden Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben..

Finkelstein-Test

Ein charakteristisches Merkmal der stenosierenden Tenosynovitis sind starke und starke Schmerzen in der Daumenbasis bei der Durchführung des Finkelstein-Tests.

Die Essenz von Finkelsteins Test: Biegen Sie den Daumen zur Handfläche, legen Sie den Rest der Finger darauf und bewegen Sie dann den gesamten Pinsel in Richtung des kleinen Fingers. Wenn die Schmerzen zunehmen, wird der Test als positiv angesehen..

Eine andere Möglichkeit, das De-Kerven-Syndrom zu bestimmen, besteht darin, zwei identische Objekte (Bleistifte, Feuerzeuge) mit Daumen und Zeigefinger beider Hände zu nehmen. Dann zieht eine andere Person diese Gegenstände gleichzeitig sanft an sich. In einer kranken Hand sollten Schwäche, unangenehme oder sogar schießende Empfindungen auftreten.

Konservative Behandlung

Die Behandlung der De-Querven-Krankheit sollte umfassend sein. Das Hauptziel der konservativen Therapie ist die Bekämpfung von Sehnenentzündungen und die Linderung von Schmerzen. Bewerben Sie sich dazu:

  • Schmerzmittel: Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Tabletten (Diclofenac, Ketoprofen, Paracetamol usw.). Bei unerträglichen Schmerzen verschreibt der Arzt Injektionen von Hydrocortison / Novocain in die Daumenbasis.
  • Lokale Therapie: Heparinsalbe, Diklak, Dolgitcreme (Salben werden mit Massagebewegungen eingerieben).
  • Immobilisierung: Immobilisierung von Gipsverbänden, Kunststoffreifen oder modernen Analoga - Kinesiotape, um entzündeten Sehnen Frieden zu bieten. Die Immobilisierung dauert bis zu zwei Wochen..
  • Physiotherapie (Phonophorese mit Hydrocortison, Magnetotherapie, Erwärmung mit Ozokerit oder Paraffin).
  • In nicht zu vernachlässigenden Fällen helfen Massagen und warme Bäder für die Hände..

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Therapie nicht ausreicht, beispielsweise ständig Rückfälle der Krankheit auftreten, empfehlen die Ärzte, auf eine chirurgische Behandlung umzusteigen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt..

Während des Eingriffs: Der Chirurg:

  • Erhält Zugriff auf das Daumenband.
  • Entfernt entzündetes Gewebe.
  • Scheiben verschmolzene Sehnen (Verwachsungen).
  • Nachdem Sie sichergestellt haben, dass sich das Band frei bewegt, heilt die Wunde.

Operationen sind offen und minimal invasiv, aber sie haben eine gemeinsame Essenz - das Entfernen der Kompression (Kompression) der Sehne. Bei einem offenen Eingriff wird die Haut über dem entzündeten Bereich geschnitten und der Arzt sieht die gesamte Situation. Nach einem offenen Eingriff bleibt jedoch ein großer Zickzack oder eine längliche Narbe zurück, die Erholungsphase dauert länger.

Die minimalinvasive Operation (geschlossen) hinterlässt nur wenige Spuren - nur wenige Einstiche auf der Haut. Die niedrigtraumatische Methode der Operation ermöglicht es, die Erholungszeit der Arbeitskapazität der Bürste zu verkürzen, was sich positiv auf die Gesundheit des Patienten auswirkt.

In beiden Fällen sind Rückfälle nach der Operation äußerst selten. Die chirurgische Behandlung gilt als wirksamer als konservativ.

In der Erholungsphase nach der Operation müssen Sie Übungen durchführen, die von einem Spezialisten für Bewegungstherapie empfohlen werden. In den ersten Tagen oder Wochen, bis die Nervenfasern wiederhergestellt sind, sind das Gefühl von „Gänsehaut“ und eine geringe Empfindlichkeit der Hand möglich.

De Kervena Behandlung

Die De-Quervain-Krankheit (Tendovaginitis) ist ein Syndrom, das durch eine Entzündung der Daumensehnen gekennzeichnet ist.

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Reibung der geschwollenen Sehnen und ihrer Membranen gegen den engen Tunnel, in dem sie sich bewegen, wodurch Schmerzen im Bereich der Basis des ersten Fingers auftreten.

Um den Prozess zu verstehen, beschreiben wir kurz die Anatomie der Pinselbewegungen.

Die Muskelkontraktion des Unterarms sorgt für die Beugung und Streckung der Finger. Die Übertragung der Muskelkontraktion auf die Finger und ihre Bewegung erfolgt durch die Sehnen der Beugemuskeln und Streckmuskeln.

Die Sehnen der Beugemuskeln gehen durch die Handfläche der Hand zu den Fingern, und die Streckmuskeln gehen durch den Rücken.

Die Sehnen werden durch die Querbänder an der Hand in Position gehalten. Auf dem Handrücken befindet sich das Rückenband. Jede Gruppe von Sehnen im hinteren Band des Handgelenks befindet sich in einem separaten Kanal.

Zum Beispiel gehen im ersten Faserkanal Sehnen zum ersten Finger der Hand über.

Da der Daumen aktiv an vielen Manipulationen beteiligt ist, z. B. am Ergreifen und Halten verschiedener Objekte in der Hand, sind seine Sehnen einer erheblichen Belastung ausgesetzt.

In einfachen Worten, de Kervins Tendovaginitis verursacht eine Entzündung der Bänder, deren Ödeme und Verdickungen. Infolgedessen wird der Kanal für das Band zu klein, die Symptome der Krankheit treten auf, es liegt eine Verletzung der Funktion der gesamten Bürste vor.

Wo die wahren Ursachen des Syndroms liegen

Es gibt keine genaue Ursache für Tenosynovitis.

Es wird jedoch angenommen, dass sich der Zustand bei Aktivitäten, die mit sich ständig wiederholenden Handbewegungen verbunden sind, sei es Golf spielen, im Garten arbeiten oder ein Kind in den Armen tragen, verschlechtern kann.

Daher wird diese Krankheit im Ausland manchmal als "Daumen des Spielers" oder "Handgelenk der Mutter" bezeichnet..

Mögliche Ursachen der Krankheit:

  • Verletzungen der Hand, da infolge von Verletzungen Narbengewebe gebildet wird, das Sehnenbewegungen einschränken kann;
  • entzündliche Gelenkerkrankungen;
  • konstante Belastung des Handgelenks.

Risikofaktoren

BEACHTUNG!

Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren haben das größte Risiko, an einer Pathologie zu erkranken. Frauen sind eher betroffen. Dies kann auf eine Schwangerschaft und die Pflege eines Neugeborenen zurückzuführen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Die De-Quervain-Krankheit weist charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzen an der Stelle der Befestigung der Daumenbasis;
  • Schwellung an der Daumenbasis;
  • behinderte Bewegungen des Handgelenks bei alltäglichen Aktivitäten;
  • Der Schmerz verstärkt sich mit Druck auf den betroffenen Bereich.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Handgelenk, wenn Sie auf die Basis des ersten Fingers der Hand drücken, insbesondere wenn Sie versuchen, einen Gegenstand in Ihrer Hand zu halten.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten Schmerzen nur bei erzwungener Streckung des Daumens und bei scharfen und intensiven Pinselbewegungen auf.

Mit der Zeit wird der Schmerz dauerhaft oder tritt selbst bei den geringsten Bewegungen auf.

Handgelenk, Schulter, Unterarm und Nacken können Schmerzen haben. Manchmal tritt die Ausbreitung von Schmerzen auf der Rückseite des Daumens bis zu seiner Spitze auf.

Manchmal treten Nachtschmerzen auf, wenn im Schlaf mit einer unangenehmen Bewegung ein scharfer Schmerz in der Hand auftritt. Patienten zeichnen sich auch durch eine verringerte Greifkraft des Gegenstandes mit der Bürste der betroffenen Hand aus.

Wenn das Syndrom längere Zeit nicht behandelt wird, können sich die Schmerzen im Unterarm ausbreiten. Jede Bewegung, die die Teilnahme des Daumens erfordert, verursacht Schmerzen, die zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit führen.

Welche medizinischen Verfahren sollten durchgeführt werden, wenn ein Patient einen Bruch des Skaphoidknochens des Arms hat, den Sie in unserem Material finden können?.

Wenn Sie sich für das Nanoplast forte-Pflaster entscheiden, sind die Gebrauchsanweisung, die Vor- und Nachteile sowie die Bewertungen von Ärzten und Patienten sehr hilfreich.

Diagnosetechniken

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Tests und Tests:

    Falkenstein-Test. Der erste Finger der Bürste wird in die Faust gedrückt und die Bürste wird in Richtung des kleinen Fingers oder Daumens zurückgezogen. Bei starken Schmerzen im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers während der Handabduktion gilt der Test als positiv.

Auf dem Foto ein Test zur Überprüfung auf de Quervens Krankheit

  • Test auf anstrengende Entführung. Wenn Sie von hinten auf den Daumen der Hand drücken, so dass der Finger zur Handfläche gebracht wird, treten auf der wunden Seite scharfe Schmerzen auf, selbst bei leichtem Druck auf den Finger, und der Finger führt praktisch ohne Widerstand zur Handfläche, und der Finger befindet sich energetisch auf einer gesunden Hand Druck entgegenwirken.
  • Testen Sie Ihre Fähigkeit, Objekte mit dem Daumen zu halten. Der Patient versucht, einen Gegenstand zwischen Daumen und Zeigefinger der kranken und gesunden Hand zu halten. Wenn Sie versuchen, an dem gehaltenen Gegenstand zu ziehen, wird deutlich, dass die kranke Hand den Gegenstand viel schwächer hält. Wenn Sie versuchen, einen Gegenstand zu halten, der von einer schmerzenden Hand ergriffen wurde, gibt es einen scharfen Schmerz im Handgelenk im Daumen.
  • Röntgenuntersuchung. In den Anfangsstadien der Krankheit wird auf dem Röntgenbild eine zweifache Verdickung der Weichteile festgestellt. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind Anzeichen von Veränderungen des Knochens und des Periostes im Handgelenk im Daumenbereich sichtbar.
  • Heilungsverfahren

    Die Behandlung des De-Kerven-Syndroms ist konservativ und chirurgisch möglich.

    Konservative Behandlung

    Zuallererst hören die Patienten auf zu trainieren.

    Das betroffene Band ist immobilisiert, so dass sich der erste Finger in einer gebogenen Position befindet und sich gegenüber dem zweiten und dritten Finger befindet. Die Hand selbst sollte leicht nach hinten gebogen sein.

    Daher wird zur Immobilisierung ein Gipsverband verwendet, der von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen wird..

    Die Ablehnung von körperlicher Aktivität und die Immobilisierung verhindern ein weiteres Trauma des Gelenks, dies ist jedoch keine Behandlung.

    Während der nächsten zwei bis drei Wochen, in denen der Arm in einem Gipsverband verbleibt, muss eine angemessene konservative Therapie der Krankheit durchgeführt werden.

    Die Krankheit basiert auf dem Entzündungsprozess des Bandes, daher werden physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente und Novocainblockaden zur Behandlung von Sehnen eingesetzt.

    Diese Mittel sind jedoch für einen langen Krankheitsverlauf nicht sehr wirksam, und ziemlich oft tritt die Krankheit nach einer kurzen Remissionsperiode erneut auf.

    Lokale Hydrocortison-Injektionen haben eine gute entzündungshemmende Wirkung. Sie werden zwei- bis sechsmal mit einer Pause von zwei bis drei Tagen verabreicht.

    Auf eine konservative Behandlung folgt immer eine Rehabilitationsphase von zwei bis vier Wochen..

    Chirurgische Behandlung der Pathologie

    Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung greifen sie häufig auf eine chirurgische Behandlung der De-Kerven-Krankheit zurück. Bei bilateralen Läsionen ist auch eine chirurgische Behandlung angezeigt.

    Die Operation kann auch ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während der Operation wird der Bandkanal präpariert und die Sehnen zusammengedrückt.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, kann die Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren.

    Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren.

    Bei einer chirurgischen Behandlung besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie der Bildung einer schmerzhaften Narbe und einer beeinträchtigten Bewegung des Daumens.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Wahrscheinlichkeit des Syndroms zu verringern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu verringern, die mit wiederholten Dreh- und Greifbürstenbewegungen verbunden ist.

    Orthopädische Erkrankungen zeichnen sich nicht nur durch einen begrenzten Bewegungsumfang in den Gelenken aus, sondern auch durch ein schweres Schmerzsyndrom. Oft sind es Schmerzen, die Patienten dazu bringen, auf irgendeine Weise eine Behandlung für die Krankheit zu suchen.

    Die De-Querven-Krankheit ist eine Krankheit, die mit dem Auftreten schwerer Schmerzsymptome und einer Einschränkung der Aktivität verbunden ist. Diese Krankheit wurde vom Arzt Fritz de Kerven Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz beschrieben.

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    Ursachen

    Die De-Quervain-Krankheit ist ein Prozess, der in der medizinischen Terminologie als stenotische Tendovaginitis bezeichnet wird. In diesem Zustand werden die Sehnen durch den langen Abduktionsmuskel und die kurze Streckung des Daumens durch den sich verengenden Synovialbehälter zusammengedrückt.

    Die De-Quervain-Krankheit betrifft genau den ersten (Daumen-) Finger der Hand und nur 2 der oben aufgeführten Muskeln. Sie sind in einer gemeinsamen Hülle aus Synovialgewebe eingeschlossen, deren Volumen aufgrund chronischer Entzündungen abnehmen kann..

    Faktoren für die Entwicklung der De-Querven-Krankheit sind:

    1. Daumenverletzungen.
    2. Erbliche Veranlagung.
    3. Infektionen in der Synovialvagina der Hand.
    4. Angeborene pathologische Prozesse im Bindegewebe.
    5. Rheumatologische Erkrankungen.
    6. Eine bestimmte Art von Aktivität, die mit der Belastung dieses Fingers verbunden ist, ist bei Milchmädchen, Pianisten, Schlossern, Näherinnen, Wäscherinnen, Malern und Aufwicklern.

    Die De-Kerven-Krankheit kann sich unter dem Einfluss eines oder mehrerer dieser Faktoren entwickeln, die sich häufig gegenseitig verschlimmern.

    Entwicklungsmechanismus

    Um zu verstehen, wie man die Krankheit behandelt, sollte man den Mechanismus des pathologischen Prozesses verstehen.

    Im Zentrum der Krankheit steht ein Prozess namens Tenosynovitis (Tenosynovitis) - Entzündung der Synovialvagina. Dieses Element ist ein Kanal, ein Gefäß für die Daumenmuskeln, entlang dessen sie gleiten und ihre Arbeit reibungslos und schmerzlos ausführen.

    Bei Exposition gegenüber den oben genannten Faktoren beginnt eine Entzündung im Bereich des Sehnengefäßes. Der Körper ersetzt beschädigtes Gewebe durch Narbengewebe und das Volumen der Vaginalsehne nimmt ab. Der Kanal verengt sich und seine Wände werden durch Sehnenelemente zusammengedrückt.

    Zu diesem Zeitpunkt führt eine Tenosynovitis zum Übergang einer Entzündung auf die Sehnen der Muskeln. Ihre Arbeit ist gestört und es treten starke Schmerzen auf.

    Symptome

    Die Symptome der De-Kerven-Krankheit sind recht typisch und ermöglichen eine vorläufige Diagnose. Sie sind leicht zu verstehen und kennen den Mechanismus der Krankheitsentwicklung, da alle Symptome eine Folge pathologischer Phänomene sind.

    Das Syndrom umfasst die folgenden klinischen Manifestationen:

    1. Beginn des Prozesses mit Schmerzen in der Daumenbasis. Oft weisen Patienten auf Schmerzen im Styloid-Prozess des Radius hin.
    2. Der Schmerz strahlt entlang des Daumens aus. Eine Bestrahlung des Unterarms bis zum Ellenbogen ist seltener..
    3. Es treten Entzündungssymptome auf - Schwellung des Gewebes, Rötung der Haut über dem Synovialbehälter.
    4. Die Symptome verschlimmern sich, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Besonders schmerzhaft ist es, den ersten Finger an die Handfläche zu halten und sie zu biegen.
    5. Beim Bewegen entsteht ein Klick oder Crepitus. Es ist mit Schwierigkeiten verbunden, den Muskel durch einen engen Kanal zu führen.
    6. Schmerzen und Schwellungen während der Palpation entlang der Sehnenscheide werden bestimmt.

    Die aufgeführten Symptome sind sehr spezifisch, so dass Sie die Diagnose korrekt annehmen können. Das Syndrom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, bis die Sehnen durch die Wände des engen Kanals noch beschädigt sind.

    Wenn Sie die aufgeführten Symptome der De-Kerven-Krankheit in sich selbst finden, müssen Sie so bald wie möglich einen Orthopäden aufsuchen.

    Diagnose

    Das Syndrom der stenosierenden Tenosynovitis ist eine diagnostisch günstige Erkrankung. Bestätigen Sie dem Arzt das Vorhandensein von de Quervins Krankheit:

    1. Beschwerden sammeln - subjektive Symptome sind oft recht typisch.
    2. Eine Anamnese der Krankheit und des Lebens - der Nachweis prädisponierender Faktoren und eine Familienanamnese der Krankheit können zuverlässig auf eine Diagnose hinweisen.
    3. Inspektion der Bürste und ihrer Palpation. Der Arzt wird eine charakteristische Schwellung des Gewebes und Schmerzen feststellen..
    4. Im Bereich des Kanals ist ein verdicktes Rückenband zu spüren, eine Abweichung der Finger geht mit starken Schmerzen einher, die Amplitude der Daumenbewegungen wird reduziert - diese Anzeichen sind diagnostische Kriterien für das De-Querven-Syndrom.
    5. Spezifisch ist der Finkelstein-Test. Der Patient beugt den Daumen und drückt ihn mit den anderen Fingern dieser Hand fest. Danach wird die Hand nach außen gezogen. Es liegt ein scharfes Schmerzsyndrom vor.
    6. Eine Verletzung der Retention von Gegenständen mit dem Daumen der Hand weist auch auf eine Muskelschädigung in der Sehnenscheide hin.

    Instrumentelle Studien sind beim De-Querven-Syndrom nicht aussagekräftig. Darüber hinaus sind diese Verfahren für eine zuverlässige Diagnose nicht erforderlich..

    Behandlung

    Die Behandlung jeder orthopädischen Erkrankung ist komplex und komplex. Es ist nicht möglich, die Krankheit durch Einnahme einer Pille oder durch Injektion zu beseitigen. Während der Behandlung werden konservative und chirurgische Methoden angewendet:

    • Die Auswirkungen von Medikamenten auf die Symptome der Krankheit.
    • Physiotherapie.
    • Balneo und Schlammtherapie.
    • Massage.
    • Physiotherapie.
    • Operativer Eingriff.

    Unabhängig davon ist die Behandlung von Volksheilmitteln zu erwähnen. Diese Methode ist von den meisten qualifizierten Ärzten nicht zugelassen, da alternative Rezepte keine Beweise haben. Bei vielen Patienten können Volksheilmittel jedoch die Symptome der Krankheit lindern.

    Versuche, die Krankheit selbst zu behandeln, können zu Komplikationen oder zum Fortschreiten der Krankheit führen..

    Die vollständige medizinische Versorgung sollte von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt werden, der eine umfassende Behandlung der Krankheit verschreibt.

    Konservative Behandlung

    Wenn seit Ausbruch der Krankheit nicht mehr als eineinhalb Monate vergangen sind, reichen konservative Therapiemethoden völlig aus, um den pathologischen Prozess zu eliminieren. Eine langjährige stenotische Tendovaginitis erfordert bereits eine Operation, in diesem Fall werden jedoch konservative Methoden als Hilfsmittel verwendet.

    Methoden der konservativen Therapie:

    1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden in Form von Tabletten, lokalen Gelen und Salben verwendet, seltener in Form von Injektionen. Diese Medikamente reduzieren die Symptome der Krankheit, beseitigen Schwellungen und Schmerzen. Sie können sich negativ auf Magen und Leber auswirken und werden daher vom behandelnden Arzt verschrieben.
    2. Lokale Injektionen von Glukokortikosteroidhormonen. Diese Mittel reduzieren die Krankheitssymptome viel wirksamer. Die Wirkung der Injektion hält jedoch nicht länger als 3 Wochen an, so dass Hormone nicht für eine kontinuierliche Behandlung geeignet sind.
    3. Orthopädische Korrektur - das Auferlegen einer Orthese auf den Daumen mit der Erfassung des Handgelenks. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Muskeln zu entlasten und die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Unter Bedingungen der funktionellen Ruhe nimmt die Schwellung des Gewebes ab und die Entzündung lässt nach.
    4. Physiotherapie - Magnetotherapie, UHF, Elektrophorese und Ultraschall reduzieren nicht nur die Intensität der Symptome, sondern auch das Fortschreiten der Stenose.
    5. Schlammtherapie und Balneotherapie - spielen eine unterstützende Rolle. Entzündungen reduzieren und Narbenbildung verhindern. Wird häufiger unter Sanatoriumsbedingungen verwendet.
    6. Physiotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Die Belastung erfolgt schrittweise und unter Aufsicht eines Arztes. Übermäßige aktive Bewegung kann nur die betroffenen Sehnen verletzen..
    7. Massage ist eine der Methoden der symptomatischen Behandlung. Es sind nur professionelle Verfahren zulässig. Ein Amateur kann den Zustand des Handgewebes verschlechtern.

    Diese Methoden der konservativen Behandlung helfen vielen Patienten, aber nur eine Operation kann helfen, die Krankheit ein für alle Mal loszuwerden..

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgische Eingriffe an der Hand sind komplex und erfordern viel Aufmerksamkeit und Erfahrung. Die Operation wird mit der Ineffizienz konservativer Methoden durchgeführt. Nach mehr als 6 Wochen ab den ersten Symptomen der Krankheit ist es nicht möglich, eine vollständige Heilung zu erreichen, ohne die Operation durchzuführen.

    Das Verfahren ist wie folgt:

    1. Der Arzt führt eine Lokalanästhesie des Patienten durch. Eine Anästhesie während einer solchen Operation ist in der Regel nicht erforderlich.
    2. Zugang zur distalen Sehnenscheide.
    3. Der stenosierte Kanal wird freigelegt und seine obere Wand wird entfernt, was normalerweise am stärksten von Narbenveränderungen betroffen ist..
    4. Dadurch wird eine Dekomprimierung aller im Kanal verlaufenden Strukturen erreicht..
    5. Alle Gewebe, einschließlich der Haut über den Sehnen des Daumens, werden in Schichten genäht.

    Diese Operation ermöglicht es Ihnen, Entzündungssymptome zu lindern und die freie Bewegung der Sehnen im Synovialkanal sicherzustellen..

    Nach der chirurgischen Behandlung wird eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, um dem Patienten zu helfen, seine tägliche Aktivität wiederzuerlangen.

    Alternative Behandlung

    In unserem Land ist die Verwendung von Volksrezepten zur Behandlung von Krankheiten weit verbreitet. Mittel dieser Kategorie können die Intensität der Symptome wirklich verringern, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der pathologische Prozess beseitigt wird..

    Zur Behandlung des De-Quervain-Syndroms werden verwendet:

    1. Hausgemachte Salben mit Ringelblume. Die Blüten der Pflanze werden zerkleinert und mit Vaseline oder Babycreme gemischt. Tragen Sie das Produkt auf den Bereich des Daumen- und Handgelenks auf. Über Nacht unter der Augenbinde gelassen.
    2. Medizinische Galle wird auf eine Serviette und auf die Hand aufgetragen. Ein Verband wird oben aufgewickelt und 6 Stunden lang stehen gelassen. Besser das Produkt nachts auftragen..
    3. Wermutbrühe - Das Produkt wird aus zwei Esslöffeln einer getrockneten Pflanze hergestellt, die mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt ist. Es ist besser, einen Sud in einem Wasserbad zu kochen. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich in einem Esslöffel ein. Das gleiche Arzneimittel kann auch als Kompresse verwendet werden.

    Die aufgeführten Rezepte beeinflussen hauptsächlich den Entzündungsprozess und reduzieren die Manifestationen der Krankheit.

    Bevor Sie eine dieser Methoden anwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren und Kontraindikationen ausschließen.

    Verhütung

    Das Auftreten einer Krankheit wie einer stenotischen Tendovaginitis ist nicht leicht zu verhindern. Dies ist auf die Eigenschaften menschlicher Arbeit zurückzuführen..

    Bei regelmäßigen Arbeiten im Zusammenhang mit der Belastung des Daumens der Hand sowie bei Vorliegen einer Familienanamnese der Krankheit sollte Folgendes beachtet werden:

    1. Machen Sie Arbeitspausen, damit die Daumenmuskeln nicht übermäßig belastet werden.
    2. Setzen Sie die Bürste keinen Verletzungen oder Kälte aus..
    3. Führen Sie Trainingsgymnastik durch, wärmen Sie sich vor der Arbeit für die Hand auf.
    4. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen.

    Rechtzeitige Erkennung der Krankheitssymptome kann schwerwiegende Phänomene vermeiden und die Lebensqualität der Patienten erhalten.

    De-Quervain-Krankheit der Hand: Behandlung (zu Hause, Operation), Symptome, Ursachen

    De-Quervain-Krankheit der Hand: Behandlung (zu Hause, Operation), Symptome, Ursachen

    Die De-Quervain-Krankheit ist eine Verengung des Sehnenkanals des Daumens und eine Entzündung des Streckfingers. Die Krankheit hat auch andere Namen - stenotische Ligamentitis, chronische Tenosynovitis, stenotische Tenosynovitis, "Mutterhandgelenk", "Spielerdaumen".

    Nach ICD-10 bezieht sich Pathologie auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, Läsionen der Synovialmembranen und Sehnen. Der Pathologiecode - M65.4 - Tenosynovitis des Styloid-Prozesses des Radialknochens oder Morbus de Curven. Wenn bei dem Patienten die De-Quervin-Krankheit der Hand diagnostiziert wird, kann die Behandlung der Pathologie entweder konservativ oder chirurgisch sein.

    Beschreibung

    Eine Beschreibung der Pathologie wurde erstmals 1895 vom Schweizer Chirurgen de Kerven vorgelegt, nach dessen Namen sie benannt wurde. Der Verlauf der Pathologie ist chronisch, und die ersten Anzeichen gehen bei weitem nicht immer mit spürbaren Beschwerden einher.

    Normalerweise leidet der Daumen an der Krankheit. Mit fortschreitender Pathologie nimmt die Schwellung im Daumenbereich zu, es treten Schmerzen und Beschwerden während der Bewegung auf, die zu einem Verlust der Beweglichkeit in diesem Gelenk führen können.

    Tendovaginitis tritt hauptsächlich bei Frauen auf, was mit einem professionellen Faktor verbunden ist. Oft diagnostizieren Ärzte dies während der Schwangerschaft.

    In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung der Pathologie vor der Geburt erforderlich, da sich das Band in Zukunft bei unzureichender Behandlung überanstrengen wird, was zu noch größeren Beschwerden führen wird.

    Frauen, die während der Geburt eines Kindes wenig auf Pathologie geachtet haben, haben ernsthafte Probleme bei der Betreuung eines Kindes.

    Ursachen

    Die Ursachen der Pathologie sind wie folgt:

    • hormonelle Veränderungen im Körper, beispielsweise bei Frauen während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren;
    • Handverletzung, offene Schnittwunden;
    • Arbeit im Zusammenhang mit ständigen Pinselbewegungen (Schriftsetzer, Näherinnen, Wäscherinnen, Pianisten usw.).

    Zusammenfassend kann zusammengefasst werden, dass der Hauptgrund für die Manifestation einer Tenosynovitis eine erhöhte Belastung der Hand ist und somatische Pathologien zu Schäden führen können.

    Wichtig! Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Arbeit mit einer Überlastung der Hand, insbesondere des Daumens, verbunden ist.

    Symptome

    Anzeichen von de Kervens Pathologie kommen allmählich zum Vorschein. Die ersten Symptome der Krankheit treten nur in sieben Prozent der Fälle akut auf, wenn sich Patienten beim Arzt über plötzlich auftretende starke Schmerzen beschweren. In den meisten Fällen gehen die Patienten einige Wochen später in die Klinik, wenn das Vorhandensein einer Pathologie im Handgelenk offensichtlich wird..

    Nach den Ergebnissen einer Umfrage unter einer großen Anzahl von Patienten stellten die Ärzte fest, dass die ersten Symptome des Auftretens einer stenosierenden Tendovaginitis die Patienten nur dann stören, wenn die Hand ausgestreckt ist, und es schmerzt sie auch, den Daumen wegzunehmen.

    In der Zukunft schreiten die Schmerzen in der Hand voran und schränken die Bewegung erheblich ein, treten auch bei einer leichten Abduktion der Bürste auf und solche Beschwerden bleiben lange bestehen.

    Zusätzlich zu den Schmerzen im Handgelenk selbst bemerken die Patienten Schmerzen im Bereich des Unterarms, und auch das Handgelenk leidet.

    Schmerzen treten sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe auf und können schmerzhaft, drückend oder scharf sein. Wenn es passiert, dass sich der Patient unbeholfen in einen Traum verwandelt, kommt es auch zu einem starken Unbehagen.

    Die Hälfte der Patienten bemerkt, dass der Schmerz auf der Oberfläche des Fingers nachlässt.

    Ein typisches Symptom einer Tenosynovitis ist eine Schwellung der Weichteile, die durch Stenose hervorgerufen wird. Das Handgelenk schwillt normalerweise von der Seite des Daumens an, und die Schwellung kann als mäßig und ziemlich stark charakterisiert werden. Die sogenannte "anatomische Schnupftabakdose" wird aufgrund der Schwellung der Weichteile praktisch nicht bestimmt. Äußerlich ist die Haut nicht verändert, es liegt keine Hyperämie vor.

    Wenn solche Anzeichen bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt diagnostiziert werden, liegt dies nur daran, dass die Patienten versuchten, die Krankheit unabhängig zu behandeln, was zu einer allergischen Hautreaktion führte. Für die Krankheit de Quervain ist dies kein charakteristisches Zeichen..

    Bei der Untersuchung der Läsion sind Schmerzen zu spüren, und Ärzte diagnostizieren auch ein verdicktes Rückenband an der Stelle des Karpalkanals. Außerdem haben Patienten eine eingeschränkte Fingerbewegung und eine ausgeprägte Drehung geht mit spürbaren Schmerzen einher.

    Diagnose

    Die De-Curven-Pathologie wird auf verschiedene Arten diagnostiziert. In der Anfangsphase der Untersuchung des Patienten wird der Arzt nach dem Zeitpunkt des Auftretens pathologischer Veränderungen fragen, die Sehne fühlen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen feststellen. Bereits bei der Erstuntersuchung zeigt sich in der Regel ein Problem mit Abduktion und Adduktion des Daumens.

    Testname Methodenbeschreibung
    Finkelstein-TestDie beliebteste und indikativste Diagnoseoption. Bei der Durchführung des Tests muss der Daumen in Ihre Handfläche gelegt und die Finger in einer Faust gehalten werden. Die Bürste muss entweder nach rechts oder nach links geführt werden, während der Patient beim Bewegen des Arms Schmerzen verspürt. Schmerzlokalisation - das Handgelenk im Daumenbereich. Mit einem positiven Finkelstein-Test kann die Diagnose als etabliert angesehen werden, aber der Arzt wird mehrere weitere diagnostische Maßnahmen durchführen, um dies zu bestätigen
    StressabduktionstestEin anderer Weg, um Pathologie zu diagnostizieren. Der Arzt drückt den Daumen von hinten und bringt ihn zur Handfläche. Wenn die Hand gesund ist, hält der Finger dem Druck stand. Wenn das Band betroffen ist, verspüren die Patienten mit Druck auf den Finger einen scharfen Schmerz und widersetzen sich nicht, sondern bringen den Finger sofort zur Handfläche
    Gegenstände mit beiden Händen haltenDer Arzt bittet den Patienten, einen Gegenstand mit Daumen und anderen Fingern anzuheben, wobei er dies gleichzeitig mit beiden Händen tut. Es fällt sofort auf, dass eine gesunde Hand den Gegenstand besser hält, der Patient es jedoch aufgrund von Schmerzen anders macht

    Röntgenforschung ist ein unverzichtbarer Weg, um Pathologie zu diagnostizieren. Auf dem Bild sehen Sie den entzündlichen Prozess - Verdickung der Weichteile, und bei einem langen Krankheitsverlauf haben Periost und Knochen im Bereich des Handgelenks ein atypisches Aussehen.

    Behandlung

    Es ist möglich, Entzündungen der Daumensehne mit konservativen Methoden sowie chirurgisch zu behandeln. Physiotherapie und andere Behandlungen helfen..

    Konservativ

    Eine konservative Behandlung dient in erster Linie dazu, sicherzustellen, dass die Bürste vollständig in Ruhe ist.

    Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie wird eine Orthese empfohlen, aber manchmal, wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, einen Gipsverband aufzutragen, um die Stelle maximal zu immobilisieren.

    Es besteht die Möglichkeit, einen Plastikreifen oder einen Verband am ersten Finger zu tragen. Normalerweise beträgt die Nutzungsdauer solcher Strukturen ein bis eineinhalb Monate. Bei starken Schmerzen wird Ibuprofen oder Naproxen angewendet..

    Manchmal wird eine Blockade durchgeführt - eine Injektion eines Anästhetikums oder eines therapeutischen Arzneimittels. Der Erfolg dieses Verfahrens hängt weitgehend von der Fähigkeit ab, die Nadel korrekt einzuführen (ausschließlich entlang der Sehnen)..

    Parallel dazu wird den Patienten eine Physiotherapie verschrieben - Paraffinbehandlung, Ultraschall mit Hydrocortison. Die Patienten werden mit Salben (Heparinsalbe, Dolgit-Creme) massiert..

    Bei der Bewegungstherapie werden die Übungen nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und sind nicht in allen Fällen ratsam, da eine erhöhte Belastung eines bereits entzündeten Gelenks katastrophale Folgen haben kann.

    In Abwesenheit einer Wirkung werden Glukokortikosteroide direkt in das Band injiziert.

    Prompt

    Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn es keine Möglichkeit gibt, den Zustand des Patienten mit konservativen Therapiemethoden zu verbessern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation wird der verdickte Kanal gereinigt (von pathologisch veränderten Geweben)..

    Normalerweise haben alle Operationen ein erfolgreiches Ergebnis, eine zusätzliche Behandlung oder wiederholte Eingriffe sind nicht erforderlich..

    Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung beträgt zwei bis drei Wochen. Während dieser Zeit werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Beweglichkeit der Extremität wiederherzustellen.

    Wenn der Prozess chronisch ist, kommt es im Sehnenbereich zu Verwachsungen am Periost oder an der Vagina. In diesem Fall muss der Arzt die Adhäsionen präparieren und anschließend den Sehnenkanal reinigen. Die Wundoberfläche während dieser Operation ist umfangreicher, es werden Nähte darauf gelegt, die nach etwa einer Woche entfernt werden. Die Behinderung ist in ein paar Wochen wiederhergestellt.

    Während der Rehabilitation können bei Patienten unangenehme Empfindungen auftreten - Zittern in der Hand, Taubheitsgefühl. In der Regel treten nach dem Verschwinden des Ödems nach der Operation auch Beschwerden auf. In Zukunft wird den Patienten empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern und das Handgelenk nicht zu belasten, damit es nicht zu einem Rückfall der Pathologie kommt.

    Hausmittel

    Im Falle der De-Quervin-Krankheit können alternative Methoden angewendet werden. Die traditionelle Medizin kann jedoch nur eine zusätzliche Behandlungsmethode sein, da sie den Patienten nicht vollständig vor der Pathologie bewahren kann. Als Zusatzbehandlung können folgende Therapiemethoden angewendet werden:

    1. Ringelblumensalbe
      Eine gute Therapiemethode sind Ringelblumen. Die zerkleinerten Blüten werden mit einer Babycreme zu einer Salbe gemischt. Es wird zweimal täglich im betroffenen Bereich gerieben..
    2. Wermutbrühe
      Die Behandlung mit Wermut hilft auch, die Symptome zu lindern. 125 g trockenes Wermut werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 30 Minuten lang bestanden und aus dem Rückstand filtriert. Sie müssen die Droge zweimal täglich einen Esslöffel trinken.
    3. Anwendungen mit Galle
      Medizinische Galle muss auf einen warmen Zustand erhitzt und auf die betroffene Seite aufgetragen werden.

    Verhütung

    Um eine Pathologie zu verhindern, muss die Hand vor körperlicher Anstrengung und monotonen Bewegungen geschützt werden, die viele Male wiederholt werden müssen. Es wird empfohlen, dass Menschen mit einer diagnostizierten Pathologie ihre Art der Aktivität ändern, um Stress zu vermeiden.

    De Quervains Krankheit der Hand

    Die De-Querven-Krankheit ist ein spezieller Name für eine Entzündung des Daumenbandes. Normalerweise passieren Sehnen den Kanal, aber bei dieser Krankheit verengt sich das Lumen und es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess..

    Andere Namen für diese Pathologie sind Tendosynovitis, stenotische Tendovaginitis, Ligamentitis. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen, die in der Nähe des Daumen der Hand auftreten und sich auf den Unterarm ausbreiten.

    Es ist unmöglich, nur auf dieser Grundlage eine Diagnose zu stellen, aber es gibt spezielle diagnostische Tests, die die Pathologie identifizieren. Die Behandlung der De-Kerven-Krankheit der Hand wird je nach Stadium individuell verordnet.

    In den ersten Stadien ist es ausreichend, externe entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, und in fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

    Ursachen der Pathologie

    Der Hauptgrund, der das Auftreten dieser Krankheit provozieren kann, sind die ständigen monotonen Bürstenbewegungen. Die Pathologie wird als professionell eingestuft, da sie sich häufig bei Sportlern, Näherinnen, Büroangestellten, die viel Zeit hinter dem Monitor verbringen, sowie bei Vertretern anderer ähnlicher Berufe entwickelt.

    Das Syndrom ist häufig mit folgenden Ursachen verbunden:

    • Verletzungen im Bereich der Bürste;
    • entzündliche Prozesse in den Gelenken;
    • kontinuierliche monotone Belastung des Handgelenks.

    Die Muskeln des Unterarms, die sich zusammenziehen und entspannen, bewegen die Finger. Ihre Sehnen befinden sich in einem speziellen Kanal, dessen Lumen es ihnen ermöglicht, sich frei zu bewegen. Die Position der Sehnen wird durch Bänder der Hände gesteuert, die sich bei längerem Gebrauch entzünden.

    Infolgedessen verengt sich das Lumen des Kanals und Fingerbewegungen werden schwierig. Der Daumen übt eine größere Belastung aus als die anderen, so dass sich in seinem Bereich am häufigsten eine ähnliche Pathologie entwickelt.

    Aus diesem Grund unterscheidet sich die de Kerven-Krankheit von Tenosynovitis und Tendosynovitis der anderen Finger sowie aufgrund der anatomischen Merkmale und der Lage des Daumens.

    Symptome der Krankheit

    Die Krankheit kann an charakteristischen Symptomen erkannt werden. In den meisten Fällen entwickelt es sich allmählich, ein akuter Beginn ist nur für diejenigen Patienten charakteristisch, bei denen die Krankheit nach einer Verletzung aufgetreten ist. In den ersten Stadien treten schmerzhafte Empfindungen nur bei plötzlichen Bewegungen des Handgelenks und des Daumens auf, und dann schreiten die Symptome fort:

    • Schmerz breitet sich auf den Unterarm aus, kann auf die Schulter oder den Nacken gegeben werden;
    • Empfindungen können sich in Bewegung verstärken oder auch in Ruhe vorhanden sein;
    • Ödeme treten in der Nähe des Daumens auf, die Haut über dem beschädigten Gelenk kann sich röten;
    • Der Druck auf die Sehne des Daumens ist schmerzlos. Der akuteste Schmerz tritt auf, wenn der Styloid-Prozess des Radius gefühlt wird.

    Bei der Untersuchung eines Patienten ist es wichtig, den Zustand beider Hände zu vergleichen. Ein visuell geschädigtes Gelenk darf nicht verändert werden, und kleinere Symptome sind leichter zu erkennen..

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, gibt es spezielle Tests. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme. Laut Statistik tritt diese Krankheit am häufigsten bei älteren Patienten (über 50 Jahre) sowie bei Frauen auf.

    Auf der rechten Seite treten häufiger charakteristische Symptome auf, die mit einem höheren Aktivitätsgrad im Alltag verbunden sind.

    Bei der Erstuntersuchung werden der Falkenstein-Test und andere Funktionstests durchgeführt.

    Diagnosemethoden

    Eine endgültige Diagnose kann bereits bei der Erstuntersuchung gestellt werden. Um diese Krankheit zu identifizieren, wurden spezielle Methoden entwickelt, die auf den Merkmalen der Muskeln und Sehnen des Daumens basieren.

    Lesen Sie auch: Röntgen des Pinsels

    • Der Falkenstein-Test ist der erste diagnostische Test. Der Daumen muss mit der Faust derselben Hand gehalten werden und dann die Bürste zur Seite lenken. Wenn während dieser Bewegungen akute Schmerzen im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers auftreten, wird der Test als positiv angesehen.
    • Ein Test auf anstrengende Entführung ist ein weiterer Weg, um die De-Kerven-Krankheit zu diagnostizieren. Sie drücken von außen auf den Daumen und versuchen, ihn zur Seite der anderen zu schieben. Normalerweise hält er dem Druck stand, aber bei einer ähnlichen Pathologie nimmt seine Kraft ab und Sie können ihn leicht zur Bürste bewegen.
    • An beiden Händen wird ein Test auf die Fähigkeit durchgeführt, verschiedene Objekte mit dem Daumen zu halten. Identische Objekte werden mit beiden Händen symmetrisch zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt, und der Assistent versucht, sie zu erreichen. Bei einem positiven Test ist deutlich zu erkennen, dass der beschädigte Finger viel schwächer als ein gesunder wird und den Gegenstand nicht lange halten kann.

    Nach den Ergebnissen von Funktionstests verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme.

    Anhand der Bilder können Sie feststellen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet, welche Strukturen beschädigt sind und ob es möglich ist, die Pathologie mit konservativen Methoden zu heilen.

    Mit der De-Quervin-Krankheit werden die Weichteile signifikant verdichtet und verdickt, das Lumen des Kanals wird enger. In fortgeschrittenen Fällen kann man das Auftreten von Knochenwachstum am Periost oder an den Knochen des Handgelenks beobachten.

    Behandlungsmethoden

    Das Behandlungsschema kann je nach Stadium der Erkrankung und Grad der Gewebeschädigung variieren. Wenn der Patient rechtzeitig Kontakt aufnimmt, können Schmerzen und Entzündungen mit medizinischen Methoden beseitigt werden. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation durchgeführt, die jedoch als einfach und sicher angesehen wird und ohne Komplikationen und Nebenwirkungen verläuft..

    Darüber hinaus besteht die erste Anforderung während der Behandlung darin, die Belastung des Handgelenks zu verringern. Der Patient kann elastische Verbände verwenden, die unachtsame Bewegungen verhindern. In einigen Fällen wird Gips oder eine dauerhafte Kunststoffschiene auf das verletzte Glied aufgebracht, die erst nach anderthalb Monaten durch ein Gummiband ersetzt werden kann.

    Konservative Techniken

    Das Pflaster sollte so aufgetragen werden, dass die Bewegung des Daumens eingeschränkt ist. Der Verband beginnt am Handgelenk und erreicht die Mitte des Unterarms. Einige Ärzte bevorzugen elastische Kompressionsverbände anstelle von Gips, dies ist jedoch nicht immer gerechtfertigt..

    Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, es so zu platzieren, dass der Daumen nicht in die tägliche Arbeit involviert ist. Außerdem kann es tagsüber spontan schwächer werden. Gips oder Kunststoff ist die beste Lösung zur Behandlung der De-Quervain-Krankheit..

    Die erste Bedingung der Behandlung ist die vollständige Immobilisierung der Extremität für eine Weile

    Zusätzlich zur Immobilisierung der Extremität ist es notwendig, Medikamente zu verwenden. Der einfachste Weg, der in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein wird, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

    Sie werden in Form von Cremes oder Salben zur äußerlichen Anwendung sowie in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt. Diese Mittel werden allein oder in Kombination mit Lokalanästhetika verwendet..

    Um die Symptome der De-Kerven-Krankheit zu lindern, werden häufig Novocainblockaden mit entzündungshemmenden Komponenten angewendet.

    Hormonelle Medikamente werden für akute Entzündungsprozesse und schwere Schmerzsyndrome verschrieben. Meistens werden sie in Form von Injektionen verwendet. Nach der Injektion verschwinden die Schmerzen für kurze Zeit, aber die Methode hat Kontraindikationen.

    Steroidale entzündungshemmende Medikamente werden nicht für Leber- oder Nierenerkrankungen, für Stoffwechselstörungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

    Darüber hinaus können sie süchtig machen, und im Laufe der Zeit wird es unmöglich, Schmerzen ohne ihre Verwendung zu stoppen.

    Operativer Eingriff

    Die Operation, die für die De-Querven-Krankheit verschrieben wird, wird wie geplant durchgeführt. Während des Eingriffs injiziert der Chirurg Medikamente zur Lokalanästhesie und seziert dann die Haut, um Zugang zum entzündeten Band zu erhalten.

    Dann wird es präpariert und die Wunde genäht, um sicherzustellen, dass die Bewegungen im Gelenk keine Schwierigkeiten mehr verursachen.

    Die einzige Komplikation, die nach der Operation auftreten kann, ist die Bildung von Adhäsionen, aber der Prozess kann durch regelmäßiges Turnen verhindert werden.

    Die Nähte werden am 10. Tag entfernt, wonach der Daumen vollständig beweglich wird. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die erneute Entwicklung der Krankheit, auch am zweiten Glied, zu verhindern.

    Wenn Sie nach der Operation die körperliche Aktivität an den Karpalgelenken nicht reduzieren, kann die Behandlung unwirksam sein.

    Im Alltag und bei der Arbeit können Sie spezielle Bandagen verwenden, die die Gliedmaßen vor der erneuten Entwicklung der Krankheit schützen.

    Die De-Quervain-Krankheit ist eine professionelle Pathologie. Es entwickelt sich mit erhöhter Belastung des Daumens, ständigen monotonen Bewegungen im Handgelenk sowie aufgrund von Verletzungen. Die Behandlung wird in jedem Fall individuell sein, aber ihr Erfolg hängt direkt vom Patienten ab..

    Zunächst wird das Glied immobilisiert, um die Hauptursache der Pathologie zu beseitigen, während verschiedene Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden.

    Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen, ist es möglich, eine geplante Operation zur Entfernung eines beschädigten Bandes durchzuführen. Danach müssen Sie den Pinsel wiederherstellen und mit einfachen Übungen entwickeln.

    Es wird auch empfohlen, den Tätigkeitsbereich zu ändern und der Gesundheit des Bewegungsapparates mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

    De-Kerven-Syndrom: Behandlung von Entzündungen der Bänder und Sehnen, Sehnen des Daumens, die der Arzt behandelt

    Unsere Hände können verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein, und unter ihnen gibt es eine solche Krankheit, die "Tenosynovitis", "Tendovaginitis" oder "De Cervina-Syndrom" genannt wird. Die Welt erfuhr vom Syndrom de Kerven von Fritz de Kerven, einem Schweizer Chirurgen, der ihn Ende des 19. Jahrhunderts beschrieb.

    Mit diesem Namen ist der Entzündungsprozess in den Sehnen gemeint, die sich am Daumen der Hand befinden. Der Prozess selbst tritt auf, wenn der Kanal verengt ist und sich die Sehnen des Fingers befinden. Heute werden wir über die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie sprechen.

    Ursachen

    Eine durch Sehnenentzündungen verursachte Krankheit kann aus folgenden Gründen auftreten:

    1. Aufgrund intensiver und langwieriger Workouts. Besonders häufig bei Profisportlern.
    2. Aufgrund der gleichmäßigen Belastung. Oft kann man Leute treffen, deren berufliche Aktivitäten mit solchen körperlichen Aktivitäten verbunden sind: Künstler, Musiker, Schlosser, Programmierer usw..
    3. Aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Krankheiten wie Arthritis, Diabetes mellitus oder Tuberkulose. Vor ihrem Hintergrund kann eine Sehnenentzündung auftreten..
    4. Aufgrund schwerer Handarbeit oder schwerem Heben. Es tritt auch häufig bei Frauen bei der Geburt auf, da die Gelenke bereits während der Schwangerschaft aufgrund fehlender Spurenelemente geschwächt sind und es aufgrund des Aufstiegs des Babys eine Belastung gibt. Es liegt also eine Tenosynovitis des Daumens vor.

    Das Syndrom kann viele Faktoren verursachen, aber nur eine bestimmte Beziehung zu einigen von ihnen wurde nicht nachgewiesen.

    Heilungsverfahren

    Bei den ersten Anzeichen des Syndroms müssen Sie einen Arzt konsultieren, da die Selbstmedikation in dieser Situation mit der Entwicklung von Komplikationen wie Ruptur des entzündeten Gewebes, dessen Atrophie oder Degeneration behaftet ist.

    Bei der Suche nach spezialisierter Hilfe geben Ärzte die folgenden Empfehlungen zur Behandlung von Entzündungen der Daumensehne:

    1. Ruhe von körperlicher Anstrengung auf der Sehne. In diesem Fall muss das erkrankte Gelenk mit speziellen Bandagen oder einem Gipsverband (je nach Schadensgrad) fest fixiert werden..
    2. Verwenden Sie Kälte, um Schwellungen und Anästhesien eines betroffenen Gelenks schnell zu beseitigen..
    3. Verwenden Sie für eine zusätzliche analgetische Wirkung Medikamente wie Ibuprofen sowie topische Mittel: analgetische Salben, Cremes oder Gele.
    4. Wenn die Entzündung von einer Infektion begleitet wird, müssen antibakterielle Medikamente eingenommen werden.
    5. Wenn alle Mittel machtlos sind, verschreiben Spezialisten Steroidinjektionen.
    6. Die Verwendung eines so beliebten Verfahrens jetzt als Autohämotherapie. Dies ist ein ziemlich interessanter Prozess. Subkutan oder intramuskulär wird dem Patienten sein eigenes Blut injiziert, das ihm gerade aus der Vene entnommen wurde. Wissenschaftler glauben, dass das Gedächtnis, das unser Blut besitzt, bei wiederholter Verabreichung zur Zerstörung des Epizentrums der Pathologie beiträgt.
    7. Um Entzündungen und eine schnelle Gewebereparatur zu reduzieren, verwenden sie auch eine „gute alte“ Physiotherapie.
    8. Nun, in fortgeschrittenen Fällen wird eine chirurgische Operation verschrieben.

    Konservative Behandlung

    Unabhängig von der Ursache der Tendovaginitis ist es unbedingt erforderlich, diese Ursache zu beseitigen und Entzündungen zu lindern. Die Therapie sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden..

    Immobilisieren Sie zunächst das am stärksten betroffene Band. Der erste Finger sollte sich gegenüber dem zweiten und dritten Finger befinden und sich in einer gebogenen Position befinden.

    Die Bürste sollte leicht nach hinten gebogen sein. Danach wird die Hand in dieser Position fixiert, indem Gips auf die Mitte des Unterarms aufgetragen wird, beginnend mit den Fingerspitzen. Dies verhindert weitere Gelenkverletzungen..

    Danach wird die Behandlung selbst verschrieben.

    In den nächsten zwei bis drei Wochen muss eine konservative Therapie für diese Krankheit durchgeführt werden. Im Rahmen dieser gelten:

    • Physiotherapie,
    • entzündungshemmende Medikamente und Novocainblockade,
    • lokale Cortison-Injektion.

    Nach Abschluss der konservativen Behandlung beginnt eine Rehabilitationsphase von zwei Wochen bis zu einem Monat.

    Ethnowissenschaften

    Wenn die Krankheit nicht durch eine Infektion verursacht wird und mit Zustimmung Ihres Arztes, können Sie parallel zur konservativen Behandlung traditionelle medizinische Rezepte anwenden.

    In diesem Fall wurde die Wirksamkeit der Verwendung von Alkoholkompressen nachgewiesen. Sie werden auf eine entzündete Sehne gelegt..

    Die Variationen der Leute, die zum Einreiben in den Entzündungsbereich eingeschliffen werden, sind wie folgt:

    • Fügen Sie dem Alkohol drei bis vier Tropfen ätherisches Geranienöl hinzu,
    • Verwenden Sie Geranienöl als eigenständige Droge,
    • Fügen Sie jedem Pflanzenöl drei bis vier Tropfen Geranienöl hinzu (10-12 Tropfen)..

    Wir betonen noch einmal, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln die konservative Behandlung in keiner Weise ersetzt. Es kann nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung angewendet werden, die von einem qualifizierten Spezialisten genehmigt wurde..

    Chirurgische Behandlung der Pathologie

    Wenn eine konservative Behandlung dieser Krankheit nicht wirksam ist, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Eine chirurgische Behandlung wird auch für bilaterale Läsionen verschrieben..

    Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz des Prozesses besteht darin, die Sehnen durch Präparation des Bandkanals von der Kompression zu befreien.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig beachten und nicht behandeln, kann die Hand im Allgemeinen ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Wenn also Symptome dieses Syndroms auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Rat und Untersuchung bitten.

    "Aber welcher Arzt behandelt die Sehnen?" & # 8212, fragst du. Wir antworten: „Die folgenden Spezialisten können eine Diagnose stellen und eine vollständige Behandlung verschreiben: Therapeut, Chirurg, Rheumatologe und Sportarzt.“

    Komplikationen sind während der chirurgischen Behandlung möglich. Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, wie z. B.: Das Auftreten einer Narbe, die dann weh tun kann, oder die Funktion des Fingers selbst kann beeinträchtigt werden.

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    Fazit

    In unserem unvollkommenen Organismus sind fast alle Sehnen anfällig für Entzündungen. Oft betreffen Krankheiten die Hände. Das De-Quervain-Syndrom ist eine ziemlich unangenehme Krankheit, die kritische Komplikationen verursacht, wenn Sie sie ausführen.

    Wenn Sie bereits auf eine ähnliche Krankheit gestoßen sind, möchten Sie wahrscheinlich nicht, dass sie erneut auftritt. Hierzu müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, die wir bereits oben beschrieben haben. Pass auf dich auf und sei gesund!

    De-Kerven-Syndrom

    Pathologien im Bereich der Hand beeinträchtigen die Bewegung nicht, verringern jedoch die Leistung erheblich. Schließlich führt ein Mensch mit seinen Händen viele Bewegungen aus, dient sich selbst. Eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Hand ist die stenotische Tendovaginitis, auch bekannt als De-Kerven-Syndrom oder Tenosynovitis..

    Die Krankheit betrifft die Basis der Sehnen, die für die Streckung des Daumens verantwortlich sind. Die Krankheit gilt als professionell, sie tritt aufgrund der gleichmäßigen Bewegungen des Daumens auf, erhöht die Belastung. Die Krankheit verursacht starke Schmerzen an der Daumenbasis und stört die Handbewegung.

    Aus diesem Grund kann der Patient keine beruflichen Pflichten erfüllen oder sich selbst nicht vollständig bedienen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    allgemeine Charakteristiken

    Die Pathologie wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts vom Wissenschaftler de Querven beschrieben und erhielt daher diesen Namen. Die Krankheit tritt ziemlich häufig auf, obwohl in letzter Zeit eine Person seltener harte Arbeit mit ihren Händen geleistet hat. Schließlich gilt das De-Kerven-Syndrom als Berufskrankheit.

    Es entwickelt sich am häufigsten bei Frauen, was mit den Merkmalen ihrer Aktivitäten verbunden ist. Eine Entzündung des Sehnenkanals kann durch häufiges Zusammendrücken von Wäsche und Anheben des Kindes in den Armen auftreten. Gleichzeitig weicht der Daumen ab und spannt sich.

    Die Entwicklung der De-Curwen-Krankheit kann auch aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre auftreten.

    Der Daumen ist an fast allen Pinselbewegungen beteiligt. Mit seiner Hilfe werden Gegenstände angehoben, Instrumente fixiert. Er ist der Stärkste, so dass schwere Lasten auf die Bürste am häufigsten auf ihn fallen.

    Ständige Beugung und Streckbewegungen des Daumens führen zu einer Entzündung des Kanals, entlang derer die Sehnen, die sie steuern, ähneln. Dieser Kanal ist eng, es gibt viele Blutgefäße und Nerven darin. Und aufgrund der konstanten Belastung der Sehnen schwellen sie an.

    Infolgedessen werden Nerven und Blutgefäße komprimiert und Sehnen reiben an der Bewegung an den Kanalwänden.

    Die Verwendung von Volksrezepten

    Zu den von Ihrem Arzt verschriebenen Verfahren und Arzneimitteln können Sie eine Behandlung zu Hause hinzufügen. Die Therapie mit Volksheilmitteln hilft, Schmerzen schnell loszuwerden, Entzündungen zu lindern und die Beweglichkeit der Hand zu stoppen.

    Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie nur mit Hilfe dieser Methoden vollständig zu heilen. Daher müssen sie in Verbindung mit der herkömmlichen Behandlung angewendet werden. Sie können unabhängig voneinander wirksame Salben zubereiten, Kompressen herstellen und Bäder herstellen.

    Die am häufigsten verwendeten Rezepte sind:

    • gut lindern die Schmerzen der Anwendung von Apotheke Ton;
    • Sie können den wunden Punkt mit hausgemachter Ringelblumensalbe auf der Basis von Blumen und Babycreme schmieren.
    • Eine andere Salbe kann aus Wermut und Schweinefett hergestellt werden.
    • Erwärme die medizinische Galle leicht und mache Kompressen damit;
    • Lotionen aus dem Abkochen eines Hirtenbeutels oder eines Arnikakrauts sind ebenfalls wirksam.
    • Um die Schutzkräfte und Regenerationsprozesse zu stimulieren, können Sie im Inneren Wermut auskochen.

    Operation

    Die chirurgische Behandlung des De-Querven-Syndroms wird in etwa der Hälfte der Krankheitsfälle durchgeführt. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit länger als 6 Wochen dauert oder wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie dem Patienten keinen Frieden geben. Der einfachste chirurgische Eingriff ist die Reinigung des Kanals von Eiter bei Vorhandensein einer Infektion. Danach werden notwendigerweise antibakterielle Medikamente verwendet..

    Eine komplexere Operation wird durchgeführt, um die Sehne herauszuschneiden und Verwachsungen zu entfernen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, bevor der Arzt herausfindet, wo der schmerzhafteste Ort ist. Dort wird ein Einschnitt gemacht, durch den die Kanalwand präpariert, beschädigtes Gewebe entfernt und Adhäsionen entfernt werden. Nach Überprüfung der Sehnenbewegung wird die Wunde schichtweise vernäht.

    Die Nähte nach der Operation werden am 10. Tag entfernt. Manchmal kann der Patient Taubheitsgefühl an den ersten drei Fingern spüren. Normalerweise verschwindet dies nach 2-3 Wochen. Dann wird die Arbeitsfähigkeit der Bürste vollständig wiederhergestellt.

    Dazu ist es jedoch notwendig, die Rehabilitationsphase korrekt zu durchlaufen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Darüber hinaus ist es danach notwendig, den Beruf zu wechseln.

    Wenn Sie Ihre Hand weiterhin belasten, kann es schließlich zu einem Rückfall der Krankheit kommen.

    Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der De-Querven-Krankheit beginnen, hat dies keine Konsequenzen. Andernfalls können die Beweglichkeit der Hand und die Funktionen des Daumens verloren gehen. Eine Person wird nicht in der Lage sein, die gewöhnlichsten Handlungen auszuführen und sich selbst zu dienen. Daher ist es so wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.