Ursachen, Symptome und Behandlung der Spondylitis ankylosans - Eine vollständige Übersicht

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine seltene und gefährliche Krankheit - die Spondylitis ankylosans. Was ist es, seine Ursachen, ersten Symptome, Prinzipien der Behandlung. Prognose für das Leben.

Der Autor des Artikels: Alexander Burguta, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Was ist das - Spondylitis ankylosans und wie entwickelt es sich? Dies ist eine spezielle Form von degenerativen (destruktiven) Prozessen in bestimmten Gelenken..

Die Art der Niederlage ist noch nicht ganz klar. Die mikroskopische Untersuchung der betroffenen Gelenke zeigt eine Entzündung. Dies ist eine besondere Form der Entzündung, da nicht die Bakterien und Viren dafür verantwortlich sind, sondern die Immunmechanismen. Langfristig anhaltende Entzündungen im Knorpelgewebe führen zum Tod von Knorpelzellen und ersetzen diese durch Bindegewebe (dieser Vorgang wird zu Recht als Fibrose bezeichnet). Das Bindegewebe kann die Funktionen des Knorpels nicht vollständig erfüllen, so dass das Gelenk nicht mehr funktioniert und bewegungslos wird - als ob es zementiert wäre. In der wissenschaftlichen Terminologie wird dieser Zustand Ankylose oder Fusion genannt, daher der andere Name für die Krankheit - Spondylitis ankylosans (oder Spondylitis).

Diese Pathologie wurde bereits 1892 von einem herausragenden russischen Neurologen und Pathophysiologen Bekhterev beschrieben und als "Wirbelsäulensteifheit" bezeichnet.!

Die Hauptgelenke, die an der Krankheit leiden:

  • Zwischenwirbel - Gelenke, die die Wirbel miteinander verbinden.
  • Iliosakralgelenke, die die Knochen des Beckens und des Kreuzbeins verbinden.
  • Paravertebrales Gewebe - Bindegewebe um die Wirbelsäule.
  • Sternum-Klavikular- und Interkostalgelenke - Gelenke, die das Skelett der Brust bilden.
  • Kleine Handgelenke, Ellbogen sind seltene Formen der Schädigung. In diesen Fällen erschwert eine solche Klinik die ohnehin schwierige Diagnose der Krankheit..
  • Augenschäden sind eine weitere äußerst seltene Form der Krankheit, die in der Bildung von Uveitis besteht - einer entzündlichen Erkrankung der Aderhaut des Augapfels.
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Die Krankheit ist selten. Im Durchschnitt liegt die Inzidenz bei 0,01-0,1%. Die Inzidenzraten schwanken auch je nach geografischem Faktor erheblich: Vor allem die Bewohner Skandinaviens und Norwegens, am wenigsten Patienten in den Mittelmeerländern, sind von einer Spondylitis ankylosans betroffen. Männer in allen Ländern werden viel häufiger krank als Frauen - etwa fünf- bis sechsmal. Bei Frauen verläuft die Krankheit auch etwas leichter und bleibt oft lange Zeit unerkannt..

Die Krankheit ist chronisch, unheilbar und fortschreitend, aber die Geschwindigkeit dieses Fortschritts kann gesteuert werden, indem die unvermeidliche Behinderung und die beeinträchtigte Lebensqualität des Patienten verzögert werden. Wir werden im Folgenden über die Expositionsmechanismen, Behandlungsprinzipien und Prognosen sprechen..

Ärzte, die sich mit dem Problem der Spondylitis ankylosans befassen, gehören ebenfalls zu einem eher seltenen Spezialisten - Rheumatologen. Sie bestätigen die Diagnose, verschreiben die Behandlung und überwachen die Patienten. Weit entfernt von jeder Region haben jedoch freie Menschen Zugang zu Rheumatologen. Daher können Ärzte verschiedener Fachrichtungen sich mit der Primärdiagnose der Krankheit befassen: Therapeuten, Chirurgen, orthopädische Traumatologen. Große Hilfe bei der systemischen Behandlung von Patienten leisten Rehabilitationsärzte und Physiotherapeuten.

Ursachen der Krankheit

Die Haupt- und unmittelbare Ursache der Krankheit ist eine spezielle Entzündung im Gewebe des Gelenkknorpels - ein entzündlicher Prozess ohne Beteiligung von Fremdkörpern, Bakterien, Viren und Pilzen. Die Grundlage einer solchen aseptischen Entzündung ist die abnormale Reaktion der Immunität des Patienten selbst - aus unklaren Gründen beginnt der Wirtsorganismus, seinen eigenen Knorpel für einen Fremdkörper zu nehmen und versucht, ihn zu beseitigen. Daher kann die Krankheit als Autoimmunerkrankung bezeichnet werden, aber viele Rheumatologen streiten sich über diesen Begriff..

Der Ausgangspunkt für diesen Zusammenbruch des Immunsystems ist noch unklar, es ist jedoch ein großer Durchbruch eingetreten, seit der Vorfahr der Spondylitis ankylosans - ein spezielles Gewebehistokompatibilitätsgen oder HLA B27 - entdeckt wurde. Träger dieses Gens haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, aber nicht alle Träger des Gens sind krank. Daraus folgt, dass es einige provozierende Faktoren gibt, die die Arbeit des Gens und die Zerstörung des Knorpels auslösen.

Solche "Provokateure" werden angeblich immer noch zugeschrieben:

  • Einige Infektionen: Klebsiella, Enteroviren, Enterobakterien, Chlamydien.
  • Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Stress und Nervenschocks.
  • Andere Autoimmunerkrankungen.

Es ist auch immer noch nicht klar, warum das Hauptkontingent der Patienten junge Männer im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren sind.

Infektionen, die eine Spondylitis ankylosans verursachen können

Klinische Manifestationen und erste Symptome

Die Entwicklung einer Spondylitis ankylosans verläuft hauptsächlich allmählich: Die Krankheit beginnt mit milden und ziemlich häufigen Symptomen, seltener mit einem blitzschnellen Verlauf. Im Allgemeinen sind die Anzeichen einer Pathologie bei Männern und Frauen gleich. Wir werden versuchen, die Symptome einer Spondylitis ankylosans in einer bestimmten chronologischen Reihenfolge zu verfolgen:

  1. Normalerweise sind die allerersten Symptome der Krankheit Rückenschmerzen, Sakralwirbelsäule und Beckenknochen. Dies ist ein äußerst häufiges Symptom - es gibt viele Gründe für Rückenschmerzen, aber diese Schmerzen haben ein sehr wichtiges Merkmal - sie verstärken sich in Ruhe, nach einer Nacht Schlaf oder Ruhe. Mit Bewegung und Bewegung nimmt das Schmerzsyndrom ab. Die typischste Beschreibung für Patienten ihres Zustands: "Ich stehe auf - es tut weh, ich zerstreue mich - es geht vorbei!"
  2. Ein weiteres äußerst wichtiges Symptom sind ständige Schmerzen im Calcanealbereich, unabhängig von der Belastung der Füße und der Qualität der Schuhe. Dies ist auf eine erhöhte Belastung der Ferse aufgrund einer Verletzung der Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule und einer unsachgemäßen Umverteilung der Belastung zurückzuführen.
  3. Wenn der Knorpel zusammenbricht, beginnt ferner eine Gelenkstörung. Dies drückt sich in einer Begrenzung der Bewegungen der Wirbelsäule, Schmerzen während der Bewegung und Muskelverspannungen aus. Auch hier ist nach einer langen Pause oder einem langen Schlaf eine „morgendliche Steifheit“ charakteristisch. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Wirbelsäulengelenke gekennzeichnet, was sie beispielsweise von der häufigeren rheumatoiden Arthritis unterscheidet.
  4. Während der Bildung einer Ankylose oder der Verschmelzung der Wirbel beginnt sich eine chronische Beuge zu bilden, eine gewölbte Verformung der Wirbelsäule mit nach vorne geneigtem Kopf - "die Haltung des Bittstellers" oder nach hinten - "die Haltung des Stolzen". Dies sind extrem späte und vernachlässigte Formen der Krankheit, bei denen eine Person behindert wird und oft nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen.
  5. Bei solchen vernachlässigten Formen werden auch extraartikuläre Manifestationen der Krankheit beobachtet, da grobe Veränderungen im Skelett unweigerlich den Zustand der inneren Organe beeinflussen: Verformung und Kompression der Lunge, des Herzens, der Bauchorgane, Störung der Blutversorgung der Gewebe von Hals und Kopf, Gehirn.

Diagnose der Krankheit

Es ist sehr, sehr schwierig, die Krankheit zu erkennen, da ihre ersten Symptome wirklich äußerst unspezifisch sind. Atypische Formen der Krankheit mit Schäden an den Augen und kleinen Gelenken machen es besonders schwierig, eine Diagnose zu stellen oder sogar vorzuschlagen..

Um bei der Diagnose zu helfen, kommen Sie:

  • Charakteristische Symptome. Der Arzt sollte auf das junge Alter der Patienten und die Besonderheiten der Schmerzen in Ruhe achten..
  • Erhöhte ESR bei Blutuntersuchungen.
  • Röntgen- und Computeruntersuchungen der Wirbelsäule und der Gelenke sind spezifische Deformationen der Wirbel, Gelenke und des Knorpels. Am informativsten sind CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie)..
  • Genetische Studien, insbesondere der Nachweis des HLA B27-Gens bei einem „verdächtigen Patienten“.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule

Behandlung der Spondylitis ankylosans

Nachdem wir nun wissen, was Spondylitis ankylosans ist, wollen wir darüber sprechen, wie diese seltene und gefährliche Krankheit behandelt werden kann. Die Krankheit ist unheilbar, weil die Medizin noch nicht gelernt hat, die Gene des menschlichen Körpers auszuschalten. Es gibt jedoch Mittel zur Behandlung und zum Fortschreiten der Krankheit. Ihre Aufgabe ist es, die Bildung von groben Gelenkdeformationen so weit wie möglich zu „dehnen“, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Es gibt mehrere Hauptbereiche der Therapie:

  • Physiotherapieübungen oder Bewegungstherapie;
  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder NSAIDs;
  • biologische Therapie mit speziellen Immunpräparaten;
  • ergänzende und symptomatische Behandlungen.

Lassen Sie uns über jeden von ihnen detaillierter sprechen..

1. Therapeutische Übung oder Bewegungstherapie

Es wird viele Menschen überraschen, dass wir in der Liste der therapeutischen Maßnahmen die Bewegungstherapie an erster Stelle setzen, weil viele Menschen körperliche Übungen als etwas Unbedeutendes und völlig optionales darstellen. In der Tat ist Bewegung das Wichtigste und Wichtigste bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans. Physiotherapie kann Schmerzen lindern, Prozesse hemmen, die eine Ankylose der Gelenke verursachen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke aufrechterhalten, dh den Krankheitsverlauf direkt beeinflussen.

In der Regel werden Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Spondylitis ankylosans in speziellen Gruppen organisiert, in denen Rehabilitologen und Physiotherapeuten ihnen speziell entwickelte Übungssätze beibringen, die Richtigkeit der Ausführung überwachen und jedem einzelnen Patienten Empfehlungen geben. Grundlage der Übungen sind verschiedene Zyklen des Biegens und Biegens der Wirbelsäule, kreisförmige Bewegungen in den Gelenken, immer mit Dehnungselementen.

Beispiele für Bewegungstherapie bei Spondylitis ankylosans

Neben speziellen LFK-Komplexen eignen sich die allgemeinen Arten der körperlichen Aktivität - Yoga, Pilates, Schwimmen, Dehnen -, die sowohl zu Hause in verschiedenen Videokursen als auch in allgemeinen Gruppen und Fitnesscentern praktiziert werden können, hervorragend für Patienten..

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche körperlichen Übungen täglich durchgeführt werden müssen, ohne Auslassungen und Entschuldigungen für Ihre Faulheit, da dies der einzige Weg ist, um die hässlichen Veränderungen in Wirbelsäule und Brust und die nachfolgende Behinderung zu verzögern.

2. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Dies ist der nächstwichtigste Punkt bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans. Es ist erwiesen, dass der Einsatz dieser Arzneimittelgruppe nicht nur zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beiträgt, sondern auch degenerative Prozesse im Knorpelgewebe ein wenig verlangsamt, die die Wurzel der Krankheit betreffen.

Bei der Verwendung von NSAIDs gibt es einen äußerst wichtigen Punkt. Da Patienten dazu verdammt sind, lebenslang und jeden Tag entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, sollte ihre Wahl sehr sorgfältig behandelt werden. Tatsache ist, dass die Hauptnebenwirkung der NSAID-Gruppe, insbesondere bei längerer Anwendung, die Zerstörung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts ist. Dies bedroht die Bildung von sogenannten „Aspirin“ -Geschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms, die Erosion der Schleimhäute des Verdauungstrakts, Blutungen aufgrund dieser Defekte und sogar Todesfälle.

Die neueste Errungenschaft der Pharmaindustrie war die Entdeckung neuer Gruppen von NSAIDs - selektive COX-2-Inhibitoren (Nimesulid, Meloxicam) und hochselektive COX-2-Inhibitoren oder Coxibs (Celecoxib, Rofecoxib, Celebrex). Diese Gruppen betreffen den Magen-Darm-Trakt in geringerem Maße als frühere Generationen, und die entzündungshemmende und analgetische Wirkung ist bei ihnen gleich oder sogar höher als bei älteren Generationen. Aus diesem Grund ist es für eine Langzeittherapie erforderlich, eines der oben genannten Arzneimittel zu wählen.

NSAIDs zur Behandlung der Spondylitis ankylosans

3. Biologische Therapie

Die neuesten Entwicklungen und eine eingehende Untersuchung des körpereigenen Immunsystems haben dem pharmakologischen Markt eine äußerst interessante Neuheit gebracht - biologische Präparate. Was ist es?

Diese Methode wird als Biotherapie bezeichnet, da sie natürliche Immunitätsfaktoren für den Menschen verwendet. Insbesondere die Rolle eines speziellen Proteins des Körpers - TNF oder Tumornekrosefaktor - ist eine der Komponenten des Immunsystems. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich mit der Unterdrückung dieses Faktors der Verlauf und die Prognose vieler Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Spondylitis ankylosans, verbessern. Die Behandlung der Spondylitis ankylosans beinhaltet Immunmedikamente. Heute ist es die effektivste Therapiemethode..

Synthetisierte ein spezielles Medikament Infliximab unter dem Handelsnamen Remicade. Es ist ein Inhibitor oder "Suppressor" desselben Tumornekrosefaktors. Das Medikament wirkt auf die "Wurzel des Bösen" und unterdrückt die Symptome der Krankheit nicht.

Es wirkt gut bei Spondylitis ankylosans, Morbus Crohn, ULC und anderen Immunerkrankungen. Seine Wirksamkeit wurde durch klinische Studien nachgewiesen, es gibt jedoch einen großen ABER dieses Arzneimittels - seine Kosten.

Viele Patienten können sich eine wirksame und bewährte Behandlung einfach nicht leisten, da der Kurs für einen Monat ungefähr 700-1000 Dollar beträgt und viele Versicherungsunternehmen die Behandlungskosten nicht übernehmen. Ärzte haben sogar alternative Regelungen für Patienten mit begrenztem Budget entwickelt - manchmal ist es erlaubt, das Medikament nicht jeden Monat, sondern alle paar Monate und sogar alle sechs Monate zu verabreichen. Die Wirkung einer monatlichen Einnahme ist um ein Vielfaches besser, aber es ist besser, das Arzneimittel mindestens alle sechs Monate einzuführen, als es überhaupt nicht zu verabreichen.

4. Zusätzliche Techniken

Nachfolgend sind zusätzliche Behandlungsmethoden und Hilfsmethoden aufgeführt, die bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans angewendet werden, aber nicht als die wichtigsten angesehen werden können:

  1. Massage. Rückenmassagekurse können Schmerzen lindern, krampfhafte Muskeln entspannen, dem Patienten zu Beginn der Rehabilitation sowie in späteren Stadien der Krankheit helfen. Kombiniert perfekt Massage mit Physiotherapie.
  2. Physiotherapie. Bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans können verschiedene gepulste Ströme, Myostimulation, Magnetotherapie, Phototherapie und verschiedene Erwärmungsverfahren verwendet werden. Es gibt viele Kontroversen um Kältebehandlung oder Kryotherapie - einige Ärzte sehen nach diesen Verfahren gute Ergebnisse..
  3. Diät-Therapie. Patienten sollten die Diät befolgen, schon allein deshalb, weil der Magen-Darm-Trakt unter der ständigen Verwendung von NSAIDs leidet. Aus diesem Grund sollten die Patienten auf dem „Magentisch“ stehen: Sie sollten gekochtes, gebackenes und gedämpftes Geschirr, viskoses Getreide und Suppen essen, fetthaltige, würzige, geröstete, Alkohol- und Kaffeeprodukte von der Ernährung ausschließen.
  4. Um eine Schädigung des Magens und des Darms während der Einnahme von NSAIDs zu vermeiden, ist es ratsam, regelmäßig Anti-Geschwür-Therapiekurse zu absolvieren - halten Sie sich an eine Diät, nehmen Sie Antazida, Omeprazol-Gruppenpräparate usw. ein.

Prognose

Die Prognose der Spondylitis ankylosans für Leben und Gesundheit ist enttäuschend - Behinderung ist unvermeidlich, die Frage ist der Zeitpunkt ihrer Manifestation. In einer guten Situation können Jahrzehnte vergehen, bevor im schlimmsten Fall schwere Deformationen der Gelenke und der Wirbelsäule auftreten - mehrere Jahre oder sogar ein Jahr.

Die Prognose hängt vollständig von folgenden Aspekten ab:

  • Das Alter der ersten Manifestationen. Je jünger der Patient, desto schlechter die Prognose und desto schneller entwickelt sich die Krankheit.
  • Eine Variante der Krankheit. Es gibt aggressive und weniger aggressive Formen; Der Verlauf des ersten ist unvorhersehbar.
  • Behandlungsmethoden. Die Prognose für Patienten, die für eine Biotherapie bezahlen können, ist viel besser..
  • Umsetzung von Empfehlungen durch den Patienten. Wenn der Patient täglich Bewegungstherapiekomplexe durchführt, Medikamente einnimmt und einen gesunden Lebensstil führt, sind die Chancen höher, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern.

Bis eine wirksame, zielgerichtete und vor allem erschwingliche Behandlung der Krankheit entwickelt wurde, ist die Prognose für Patienten im Allgemeinen negativ.

Spondylitis ankylosans: Ursachen, Symptome, Klassifizierung

Die ankylosierende Spondylitis ist eine Arthritis, die als ankylosierende Spondylitis bezeichnet wird und Knorpelgelenke betrifft. Es manifestiert sich als chronische Krankheit mit fortschreitender eingeschränkter Mobilität. Die ersten Symptome, Schmerzen in der Wirbelsäule, ähneln der Osteochondrose. In diesem Fall ist der Entzündungsprozess jedoch hauptsächlich mit einem immunologischen Faktor verbunden. Gleichzeitig wächst faseriges Narbengewebe anstelle von kleinen Gelenken und Gelenken schnell, aber grobe destruktive Veränderungen wie bei Osteochondrose oder Spondylose werden nicht beobachtet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Diagnose und Behandlung erschweren. Lassen Sie uns darüber sprechen, welcher Plan befolgt werden sollte, damit die Pathologie nicht zu einer Behinderung führt.

Ursachen der Spondylitis ankylosans

Bis vor kurzem waren sich die Ärzte sicher, dass die Spondylitis ankylosans vererbt wird. Und es war der genetische Faktor, der für die Entwicklung der Pathologie entscheidend war. Aber jetzt hat der Autoimmunmechanismus Priorität, bei dem das Vorhandensein des HLA B27-Antigens einen Schub spielt. Ausgangspunkt kann jedoch ein entzündlicher Prozess, eine Unterkühlung, eine akute oder chronische Erkrankung sein. Das heißt, alle Situationen, in denen der Körper gestresst ist.

90% der Patienten haben Verwandte, die an einer Spondylitis ankylosans leiden. Darüber hinaus wird in nur 30% der Fälle eine ankylosierende Spondylitis bei Kindern von Patienten festgestellt. Das Risiko einer Entwicklung besteht bei früheren Infektionen des Urogenitalsystems, der Verdauungsorgane und enteroviraler Infektionskrankheiten.

Die ankylosierende Spondylitis ist eine Autoimmunreaktion des Körpers, bei der Immunzellen aggressiv auf das Gewebe der Gelenke der Wirbelsäule, der Iliosakralgelenke und der Muskel-Band-Gelenke abgestimmt sind. Mit anderen Worten, auf dem Gewebe des vertebralmotorischen Segments, einschließlich der Wirbelgelenke, Bänder, Sehnen, Faszien.

Die Krankheit betrifft junge Menschen unter 30 Jahren. Das Durchschnittsalter, in dem die ersten Symptome behoben sind, beträgt 24 Jahre. Bei Männern wird die Spondylitis ankylosans fünfmal häufiger behoben als bei Frauen.

Einstufung

Die Krankheit gilt als Teil der Rheumatologie, Traumatologie, Orthopädie. Abhängig von der vorherrschenden Lage der Läsionen gibt es eine Klassifizierung der ankylosierenden Spondylitis.

  1. Zentral. Die Wirbelsäule wird entweder vollständig oder nach Abteilungen deformiert. Häufigste Form.
  2. Peripherie. Zusammen mit der Wirbelsäule sind kleine Gelenke des Knöchels, der Füße und der Knie beschädigt.
  3. Wurzel Es tritt in etwa 18% der Fälle auf. Die Wirbelsäule mit den größten angrenzenden Gelenken ist betroffen..
  4. Skandinavisch. Schäden werden in den kleinen Gelenken der Gliedmaßen beobachtet: Hände und Füße. Zunächst oft mit rheumatoider Arthritis verwechselt.


Wie ist die Einteilung nach Krankheitsverlauf? Die ankylosierende Spondylitis ist langsam, wiederkehrend, schnell fortschreitend und septisch. Der letztere Fall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der von Schüttelfrost, Fieber und entzündlichen Prozessen in den inneren Organen begleitet wird.
Die Aufteilung in der Phase richtet sich nach dem Grad der Gelenkmobilität:

  • Das erste ist die Einschränkung der allgemeinen Mobilität, die Verletzung der Biegung der Wirbelsäule;
  • die zweite - mit schwerer Ankylose, Unbeweglichkeit der Abteilungen;
  • die dritte - Fusion der Gelenkgewebe der Wirbelsäule, funktionelle Unmöglichkeit der Bewegung.

In Studien finden Sie Links zur viszeralen Form der Krankheit. Es bedeutet, die Pathologie der inneren Organe im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-, Urogenital- und anderen Systemen mit traditionellen Veränderungen der Wirbelsäule und der Gelenke zu verbinden.

Symptome

Klinische Manifestationen sind auf die Schädigung des Bandapparates zurückzuführen.
In den frühen Stadien fühlen die Patienten:

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  • Schmerzen im unteren Rücken und im Sakralbereich;
  • Steifheit der Bewegungen in Ruheposition;
  • Verschlechterung am Morgen;
  • Erleichterung nach dem Training und kräftiger Aktivität;
  • Muskelspannung;
  • begrenzter Bewegungsbereich der Wirbelsäule.


Wenn die Spondylitis ankylosans fortschreitet, verstärken sich die Schmerzen. Der Schmerz wächst aus einem begrenzten Bereich der Wirbelsäule. Es gibt Beschwerden in den Hüftgelenken, eine Person klagt über chronische Müdigkeit. Normalerweise an diesem Punkt die Wirbelsäule.

Die ankylosierende Spondylitis ist durch eine vollständige Läsion der Wirbelsäule vom Sakralbereich bis zu den Halswirbeln gekennzeichnet, bei der Rippengelenke, Beckengelenke und andere Gelenke des Rumpfes immobilisiert werden (ankylosiert). Dies äußert sich nicht nur in den inneren Empfindungen des Patienten. Die Wirbelkörperfusion begrenzt die Höhe der Brust. Das menschliche Wachstum ist reduziert. Globale Veränderungen treten über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren auf. Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen unterschiedlicher Dauer ab.

Die periphere Form äußert sich in einer Schädigung der Gelenke der Ellbogen, Knie und Knöchel. In einigen Fällen sind die Symptome einer Spondylitis ankylosans nicht mit den Gelenken verbunden. Bei einer Person können entzündliche Aortenerkrankungen, Schäden an der Herzmembran und Nierenerkrankungen auftreten.

Oft werden die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis mit einem Bandscheibenvorfall, einer Radikulitis und einer Entzündung des Ischiasnervs verwechselt. Wie bei diesen Krankheiten klagt eine Person über Schmerzen in der Tiefe der Leistengegend, des Femurs und des unteren Rückens.
Die ankylosierende Spondylitis unterscheidet sich von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen:

  • die Prävalenz der Krankheit hauptsächlich bei jungen Männern;
  • erhöhte Schmerzen im Schlaf;
  • irreversible Wirbelsäulenerkrankungen, Steifheit, Muskelatrophie;
  • erhöhte ESR in einer Blutuntersuchung.

Diagnose

In den frühen Stadien wird die Krankheit durch MRT erkannt. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, können Sie die Läsion mit Hilfe einer Röntgenaufnahme unterscheiden. Wenn auf Röntgenbildern symmetrische Gelenkerkrankungen sichtbar sind, knotiges Wachstum des subkutanen Gewebes festgestellt wird, sollte eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert werden.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt, die eine Untersuchung durch einen Rheumatologen oder Orthopäden sowie Daten aus Blutuntersuchungen umfasst. In einigen Fällen wird eine spezielle Analyse für das HLA B27-Antigen vorgeschrieben.

Behandlung

Bei Menschen mit diagnostizierter Spondylitis ankylosans zielt die Behandlung darauf ab, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Für therapeutische Zwecke gelten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikoide - Steroidhormone;
  • Immunsuppressiva zur Unterdrückung der Immunantwort;
  • Immunitätsmodifikatoren.


NSAIDs werden zuerst verschrieben und vom Patienten über einen langen Zeitraum eingenommen, um eine stabile entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. In modernen Behandlungsprogrammen gibt es auch gezielte Medikamente, die entzündungshemmende Zytokine enthalten - Informationsmoleküle, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Es wurde nachgewiesen, dass Medikamente in den Anfangsstadien der Krankheit das beste Ergebnis erzielen. Aber auch in fortgeschrittenen Fällen wird es eine Wirkung von Drogen geben. Bei strikter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ist sogar eine teilweise Wiederherstellung der motorischen Funktionen möglich.

Für eine Person mit ankylosierender Spondylitis werden nicht nur Medikamente zur Behandlung benötigt. Es ist wichtig, ihm emotionalen Komfort und guten Schlaf zu bieten und ihn vor Infektionen zu schützen. Mit Vorsicht manuelle Therapie anwenden, massieren. Regelmäßige Spa-Behandlungen, Bewegungstherapien und Härtungsverfahren führen zu guten Ergebnissen..

Während der Remissionsperioden wird dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Um negative Veränderungen in der Brust zurückzudrängen, sind Atemübungen erforderlich. Dosierte körperliche Übungen werden von einem Bewegungstherapeuten individuell verschrieben. Gleichzeitig wird das Fehlen von Belastungen der Halswirbelsäule, der Brust und des Rückens streng überwacht.

Es wird empfohlen, eine harte orthopädische Matratze für den Patienten zu kaufen. In der Anfangsphase ist es besser, nichts unter den Kopf zu legen. Dann können Sie ein dünnes Kissen legen.

Operation

Die Voraussetzungen dafür, dass ein Patient mit ankylosierender Spondylitis nicht auf eine chirurgische Behandlung verzichten kann, sind:

  • Verformung der Wirbelsäule, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert;
  • starke und anhaltende Schmerzen;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung;
  • schwere Pathologien der Bronchien und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • mangelnde Motorik der Hauptgelenke.

Die Hauptsymptome werden durch chirurgische Korrektur der Wirbelsäule oder durch Prothesen betroffener Gelenke beseitigt.

Physiotherapie

Mögliche Expositionsmethoden bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans:

  • Ultraschalltherapie;
  • elektromagnetische Therapie;
  • Paraffintherapie;
  • Anwendungen von Ozokerit;
  • Schlammtherapie;
  • Mineralbäder.


Die physiotherapeutische Behandlung wird zusätzlich zu den traditionellen Methoden durchgeführt. Der Komplex kann Rezepte der traditionellen Medizin verwenden - nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Es wird empfohlen, Brennnessel, Birkenblatt, Veilchen, Mädesüß, Preiselbeere, Holunder, Petersilie Wurzel oral zu verabreichen.

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Mögliche Komplikationen

Bei einer Schädigung der Brustregion werden Verstöße in den Atemwegen festgestellt. Die Lungen sind begrenzt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein chronisches Enphysem. In bestimmten Fällen entwickelt sich auch eine Pneumofibrose, die sich bei 4% der Gesamtzahl der Krankheiten entwickelt..

Die Manifestationen von Läsionen des peripheren Nervensystems sind häufig. Sie werden durch sekundäre Radikulitis des Gebärmutterhalses, der Lendenwirbelsäule oder des Sakrals verursacht.

Bei einer großen Anzahl von Patienten ist die Nierenfunktion beeinträchtigt. Es manifestiert sich in Ödemen, Anämie, Bluthochdruck, Nierenversagen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System treten in etwa 20% der Fälle Läsionen auf. Beschwerden über Herzklopfen, Atemnot, Herzschmerzen führen zur Entwicklung von Myokarditis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Herzmuskels. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Herzfehler, beispielsweise Aorteninsuffizienz.

Abhängig vom Komplex der erkannten primären und sekundären Pathologien wird entschieden, welcher Arzt den Patienten beobachtet und die Spondylitis ankylosans behandelt.

Prognose für das Leben

Die frühzeitige und rechtzeitige Erkennung einer Pathologie verlangsamt negative Prozesse in der Wirbelsäule. Bei der Spondylitis ankylosans ist die Lebensprognose bedingt ungünstig, aber ein integrierter Behandlungsansatz macht die Lebensqualität hoch genug. Behinderung geht langsamer verloren, eine Person kann lange Zeit ein fast erfülltes Leben führen.

Prävention und Ernährung

Die Diät soll die Aktivität des Entzündungsprozesses reduzieren und den Körper entlasten, um negative Veränderungen zu bekämpfen. Eine ausgewogene Ernährung normalisiert das Gewicht und versorgt die inneren Organe mit den notwendigen Vitaminen, Mineralien und anderen notwendigen Nährstoffen.

Ernährungsgrundsätze bei Spondylitis ankylosans:

  • Gewichtsnormalisierung aufgrund des reduzierten Kaloriengehalts und des Mangels an einfachen Kohlenhydraten;
  • Hinzufügen von Eiweißnahrungsmitteln zur Ernährung;
  • verminderte Salzaufnahme;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Wärmebehandlung von Produkten durch Kochen, Backen, Dämpfen;
  • Einhaltung einer kleinen Portionsgröße, fraktionierte Ernährung, die Anzahl der Mahlzeiten bis zu 6 pro Tag.

Vorbehaltlich dieser Regeln wird das Körpergewicht normalisiert, die Belastung der Wirbelsäule und der Gelenke verringert. Das Vorhandensein von Eiweißnahrungsmitteln beseitigt den durch Entzündungen verursachten Proteinmangel im Körper. Die minimale Salzmenge trägt zum normalen Flüssigkeitsaustausch bei, verhindert Schwellungen und reduziert negative Reaktionen der Nieren. Eine ausreichende Menge an verbrauchtem Wasser verbessert den Stoffwechsel. Das Fehlen von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln in der Ernährung normalisiert das Verdauungssystem, die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse.

Bei Exazerbationen sind salz- und natriumhaltige Produkte von der Ernährung ausgeschlossen: gesalzener Fisch, Kaviar, Hartkäse. Extraktive Substanzen, die in großen Mengen in reichhaltigen Brühen, Konserven, geräuchertem Fleisch und frittierten Lebensmitteln enthalten sind, können Schaden anrichten. Rotes Fleisch, Leber, Würstchen, starker Tee und Kaffee sollten begrenzt werden. Auf Margarine und anderen feuerfesten Fetten zubereitete Süßwaren sollten verworfen werden. Es ist verboten, Alkohol zu trinken.

Der Entzündungsprozess wird durch Produkte mit Omega-3-Fettsäuren behindert: frischer See- und Flussfisch, Leinsamen und Olivenöl der ersten Extraktion, Leinsamen.

Es wird empfohlen, Tomaten, Auberginen, Paprika und junge Kartoffeln in die Ernährung aufzunehmen. Es ist besser, Salate aus diesen Produkten zu kochen, zu backen und im Wasserbad zu kochen.

Gelenkfunktionen verbessern Produkte mit Geliermitteln. Sie können Gelee aus Beeren und Früchten auf der Basis von Gelatine machen. Neben Aspik, Aspik, wählen nur Fleisch für diese fettarme.

Bei Autoimmunerkrankungen empfehlen Ärzte, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Polyphenolen und Flavonoiden sind. Wir sprechen von frischem Gemüse, Beeren und Obst, besonders in hellen Farben gemalt. Sie neutralisieren oxidative Prozesse, normalisieren das Immunsystem.

Sie können sich nicht vollständig von einer ankylosierenden Spondylitis erholen. Eine spezifische Prophylaxe, die einer genetisch bedingten Pathologie unterliegt, gibt es ebenfalls nicht. Damit die Krankheit nicht überrascht wird, ist es notwendig, einen ziemlich aktiven Lebensstil zu führen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen und medizinische Forschung zu betreiben. Die Ernährung ist auch in der Lage, die negativen Prozesse, die im Knochen und Knorpel auftreten, auszusetzen.

Spondylitis ankylosans: Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn der untere Rücken krank ist, wird normalerweise eine Osteochondrose empfohlen. Es gibt jedoch Ausnahmen zu jeder Regel. Eine solche Ausnahme ist die Spondylitis ankylosans. Diese Krankheit beginnt sehr ähnlich wie Osteochondrose und ist daher oft verwirrt. Ein qualifizierter Arzt für einige Symptome kann jedoch eine Spondylitis ankylosans von einer Osteochondrose unterscheiden.

Ankylosierende Spondylitis oder, wie es auch genannt wird, ankylosierende Spondylitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke. Der Grund ist eine genetische Veranlagung bei Menschen, die ein spezifisches Antigen (HLA-B27) tragen. Das Immunsystem solcher Menschen nimmt fälschlicherweise einige Körpergewebe als fremd wahr, was die Ursache für Entzündungen ist.

Merkmale, Methoden zur Behandlung der Spondylitis ankylosans

Bei der Spondylitis ankylosans wirkt sich eine Entzündung zunächst auf die Verbindung von Kreuzbein und Ilium aus. breitet sich dann auf die Lendenwirbelsäule aus und "kriecht" die gesamte Wirbelsäule hinauf. In Zukunft kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des Körpers erfassen - von der Hüfte bis zu den Fingergelenken.

Gelenkentzündungen bei Spondylitis ankylosans sind glücklicherweise selten "grausam". In vielen Fällen kann es mit Medikamenten recht leicht unterdrückt werden..

Es ist viel schlimmer, dass bei einer ankylosierenden Spondylitis eine "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule, ihrer Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben auftritt. Es gibt einen allmählichen Prozess der „Verschmelzung“ der Wirbel untereinander, die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit. Ohne geeignete Behandlung kann in einigen Jahren eine vollständige Unbeweglichkeit der Wirbelsäule auftreten, wenn fast alle Wirbel zu einer steifen Knochenstruktur verschmelzen. Dieser Zustand wird als Ankylosieren bezeichnet..

Was Sie bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans wissen müssen

Die Immunität reizt immer das Vorhandensein von Infektionen wie beispielsweise chronischer Mandelentzündung, Herpes, Prostatitis oder Blasenentzündung. Daher ist es bei ankylosierender Spondylitis sehr wichtig, chronische Infektionen zu identifizieren und zu behandeln. In der Folge wird dies bereits bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans die Verwendung eines Minimums von Arzneimitteln ermöglichen.

Sehr nützlich für die ankylosierende Spondylitis-Rückenmassage. Sie können dies jedoch nicht während einer Exazerbation tun, wenn die Blutuntersuchung nicht normal ist.

Im Kampf gegen zunehmende Steifheit und Ossifikation der Wirbelsäule und der Gelenke nimmt die therapeutische Gymnastik einen besonders wichtigen Platz ein. Es muss mindestens 30 bis 40 Minuten lang durchgeführt werden. Und es ist ratsam, keinen einzigen Tag zu verpassen! Gymnastik sollte gemacht werden, egal wie schlimm. Jeder verlorene Tag gibt der Krankheit unwiderruflich ein Gelenkpartikel oder ein winziges Stück der Wirbelsäule, das steif ist und niemals wieder beweglich wird.

Wie behandeln wir ankylosierende Spondylitis??

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als Grundtherapie bei Spondylitis ankylosans eingesetzt. Um die Entwicklung der Krankheit signifikant zu verlangsamen, wird empfohlen, sie in langen Kursen zu verwenden.

Wir untersuchen den Patienten auf verschiedene Infektionen und behandeln sie, falls sie entdeckt werden. Dies hilft, Fälle von Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern..

Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) wurde auch erfolgreich bei der Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Im Blutegelspeichel enthaltene Enzyme können die Krankheit auf komplexe Weise beeinflussen: Sie „erweichen“ und machen die Wirbelsäule plastischer, erhöhen die Immunität und wirken entzündungshemmend.

Die Kinesiotherapie - eine einzigartige Reihe von Übungen für Wirbelsäule und Gelenke - beugt auch einer Ankylose der Wirbelsäule vor. Dieser Komplex wurde von unseren Experten entwickelt. Er ist ein medizinischer und pädagogischer. Im Einzel- oder Gruppenunterricht werden die Patienten darin geschult, selbständig Übungen durchzuführen, um zu Hause zu lernen..

Wir verwenden auch Massage, Akupunktur, Bienenbehandlung und andere Methoden, die hier zu finden sind.

Wie ist die Diagnose

Anzeichen einer Entzündung der Iliosakralgelenke und die offensichtliche Ossifikation der Wirbelsäule helfen bei der Bestimmung der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und des Kreuzbeins.

Ein klinischer Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, und wenn andere Anzeichen der Krankheit vorliegen, wird die Diagnose normalerweise bestätigt.

In seltenen Fällen, wenn die Diagnose zweifelhaft ist, wird eine spezifische Analyse durchgeführt, um das für eine ankylosierende Spondylitis charakteristische HLA-B27-Antigen zu identifizieren.

Symptome: Ähnlichkeiten und Unterschiede von Spondylitis ankylosans und Osteochondrose

Spondylitis ankylosansOsteochondrose
Die Schmerzen im unteren Rückenbereich verstärken sich in der zweiten Hälfte der Nacht und lassen tagsüber leicht nach, wenn Sie anfangen, sich zu bewegen.konstante Rückenschmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden;
Schwellung und Schmerzen eines oder mehrerer Gelenke;normalerweise nicht begleitet von einer Entzündung der Gelenke;
Bewegung im unteren Rücken ist in alle Richtungen gestört (vorwärts, rückwärts, seitwärts, links, rechts);Sie können sich mindestens in eine Richtung tief genug biegen und nach rechts oder links abbiegen.
Schmerzempfindungen tief im Gesäß mit Entzündung der Kreuzbeingelenke;ein Schmerzempfinden tief im Gesäß mit einem Zwischenwirbelbruch oder mit Radikulitis;
schmerzhafte Rückenmuskelspannung;schmerzhafte Rückenmuskelspannung;
Es entsteht eine „Petentenpose“: Die normale Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule verschwindet, der untere Rücken wird flach und gerade. Später, stark gebeugt, verhärtet sich die Brustregion. Die Füße beim Gehen sind an den Knien immer leicht gebeugt;Es werden keine derartigen Änderungen beobachtet.
Allmählich bedeckt die Steifheit die gesamte Wirbelsäule, und der Patient beginnt sich zu bewegen, als hätte er einen Stock anstelle der Wirbelsäule.nicht von einer so umfassenden Einschränkung begleitet;
Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit hilft die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten fast sofort und vollständig, um die Schmerzen zu lindern.Medikamente lindern nicht immer Schmerzen, aber selbst wenn, dann allmählich und nicht vollständig.

Was ist gefährlich Spondylitis ankylosans

Die Spondylitis ankylosans ist nicht nur gefährlich, weil sie die gesamte Wirbelsäule und die Gelenke im Laufe der Zeit immobilisiert, sondern auch aufgrund ihrer Komplikationen. Von diesen Komplikationen besteht die größte Gefahr in einer Schädigung des Herzens und der Aorta, die bei 20% der Patienten auftritt und sich in Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein und Unterbrechungen der Herzarbeit äußert.

Ein Drittel der Patienten entwickelt eine Amyloidose - eine Degeneration der Nieren, die zu Nierenversagen führt.

Eine Abnahme der Brustbeweglichkeit trägt zu Lungenerkrankungen und zur Entwicklung von Tuberkulose bei. Um das Auftreten solcher Komplikationen zu verhindern, muss die Krankheit zum frühestmöglichen Zeitpunkt identifiziert, diagnostiziert und behandelt werden..

Spondylitis ankylosans: Symptome, Behandlung bei Frauen und Männern

Ankylosierende Spondylitis (Ankylosierende Spondylitis, Strumpell-Ankylosierende Spondylitis, Marie) oder Ankylosierende Spondylitis - eine chronische systemische Gelenkerkrankung mit einer primären Lokalisation des Prozesses in den Iliosakralgelenken.

Die Hauptsymptome, die für eine Spondylitis ankylosans charakteristisch sind, sind Schmerzen unterhalb des unteren Rückens, in den Hüftgelenken und manchmal in den Schultergelenken.

Wie behandelt man ankylosierende Spondylitis? Die Behandlung muss umfassend sein. Es gibt viele alternative Methoden und Mittel zur Heilung der Spondylitis ankylosans, mit deren Hilfe die Krankheitssymptome recht effektiv beseitigt werden..

Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans): Symptome und Behandlung

Der internationale Name für Spondylitis ankylosans ist Spondylitis ankylosans. Die Krankheit ist eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke, die zu ihrer Ankylose (Fusion) führt, aufgrund derer die Wirbelsäule in einem schwierigen Fall zu sein scheint, der die Bewegung einschränkt. Die Anzahl der Patienten beträgt in verschiedenen Ländern 0,5-2%. Junge Männer sind überwiegend betroffen, meist 15 bis 30 Jahre alt. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 9: 1. Es tritt in jungen Jahren auf, häufiger bei Männern, bei Frauen ist es viel einfacher. Betrifft hauptsächlich die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke, große Gelenke der unteren Extremitäten. Kann die Iris (Iritis) beeinträchtigen. Es ist nicht erforderlich, dass bei einem Patienten alle aufgeführten Entzündungslokalisationen auftreten, es tritt eine ganz andere Kombination von Entzündungssymptomen auf.

Die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis können zunächst sehr stark an Manifestationen einer häufigen Osteochondrose erinnern.

Die Ursachen der Spondylitis ankylosans sind genetisch bedingt (ein spezifisches Merkmal des Immunsystems wird vererbt). Das Vorhandensein chronischer Infektionen (hauptsächlich des Darms und der Harnwege) ist wichtig. Der provozierende Faktor sind normalerweise Darm-, Genitalinfektionen, Stress und Verletzungen des Bewegungsapparates.

Bisher wird angenommen, dass diese Krankheit auf eine Funktionsstörung des Immunsystems zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang wird die Spondylitis ankylosans als Autoimmunerkrankung bezeichnet (Autos - von der griechischen Wurzel "Selbst"). In den Iliosakralgelenken gibt es eine besonders hohe Konzentration von TNF-a, das sich im unmittelbaren Epizentrum der Krankheit befindet und eine zentrale Rolle spielt. Es kann in größerem Maße als Schuldiger angesehen werden, dass die Wirbelsäule aufgrund des chronischen Entzündungsprozesses steif und funktionsunfähig wird. Infolgedessen gibt es keine wirksamen Behandlungen für die Spondylitis ankylosans. Es ist unmöglich, es vollständig zu heilen, aber mit Hilfe verschiedener Medikamente, Physiotherapieübungen und physiotherapeutischer Verfahren ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern.

Die Diagnose einer Spondylitis ankylosans ist häufig auch mit bestimmten Problemen verbunden. Eine Gelenkankylose, die auf diese Krankheit hinweist, kann auf Röntgenaufnahmen nur dann unterschieden werden, wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht hat. Im ersten Stadium kann die Spondylitis ankylosans mithilfe der Magnetresonanztomographie bestimmt werden, die leider nur selten durchgeführt wird.

In weit fortgeschrittenen Formen verursacht die Diagnose keine Schwierigkeiten. Das Hauptproblem von Menschen mit ankylosierender Spondylitis ist jedoch eine späte Diagnose. Daher werden wir uns auf die Manifestationen der Krankheit und ihren Unterschied zu anderen in den frühen Stadien konzentrieren.

Was es wert ist, beachtet zu werden?

Ankylosierende Spondylitis oder ankylosierende Spondylitis können unterschiedlicher Natur sein.

- Steifheit, Schmerzen im Iliosakralbereich, die dem Gesäß und den unteren Gliedmaßen geben können, verstärken sich in der zweiten Hälfte der Nacht.
- Anhaltende Schmerzen im Calcaneus bei jungen Menschen.
- Schmerzen und Steifheit in der Brustwirbelsäule.
- Erhöhte ESR bei einer Blutuntersuchung auf 30-40 mm pro Stunde und mehr.

Wenn diese Symptome länger als drei Monate anhalten, ist eine sofortige Konsultation eines Rheumatologen erforderlich.!

Nicht immer beginnt die Krankheit mit der Wirbelsäule, sie kann mit den Gelenken der Hände und Füße (ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis), mit entzündlichen Augenerkrankungen und mit Schäden an der Aorta oder am Herzen beginnen. Manchmal kommt es zu einem langsamen Fortschreiten, wenn der Schmerz praktisch nicht zum Ausdruck kommt und die Krankheit zufällig während einer Röntgenuntersuchung erkannt wird.

Mit der Zeit nimmt die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule zu, das Kippen zur Seite, nach vorne, nach hinten ist schwierig und schmerzhaft, es wird eine Verkürzung der Wirbelsäule festgestellt. Tiefes Atmen, Husten, Niesen können ebenfalls Schmerzen verursachen. Frieden und Unbeweglichkeit erhöhen Schmerzen und Steifheit, während Bewegung und mäßige körperliche Aktivität sie verringern. Wenn eine unbehandelte, vollständige Unbeweglichkeit der Wirbelsäule auftreten kann, erhält der Patient die Pose des „Bittstellers“ (Arme an den Ellbogen gebeugt, Rücken gebeugt, Kopf gebeugt, Beine an den Knien gebeugt)..

Die heimtückische Spondylitis ankylosans liegt in der Tatsache, dass der Patient ohne angemessene Behandlung und regelmäßige physikalische Therapie nach und nach alle Gelenke repariert und bettlägerig wird. Darüber hinaus hat die Spondylitis ankylosans eine Reihe von Begleiterkrankungen. Meistens entzünden sich die Augen aufgrund von Bewegungseinschränkungen in der Brust, Lungentuberkulose entwickelt sich, häufiger Gebrauch von starken Medikamenten führt zu Magengeschwüren. Trotz alledem sind Patienten mit ankylosierender Spondylitis größtenteils willensstarke und fröhliche Menschen. Sie werden es auch, wenn sie vor der Krankheit nicht optimistisch waren. Die Spondylitis ankylosans führt dazu, dass eine Person ihren Willen zur Faust sammelt, regelmäßig Sport treibt und jeden Tag schätzt, an dem sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein kann.

Wie und von welchen Krankheiten ist es notwendig, ankylosierende Spondylitis zu unterscheiden?

Zunächst ist zu unterscheiden von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule (DZP) - OSTEOCHONDROSIS, SPONDYLOSIS. Die Diagnose hilft bei der Kenntnis von Folgendem:

1. Ankylosierende Spondylitis tritt hauptsächlich bei jungen Männern auf, und DZP tritt trotz der Tendenz, sie in den letzten Jahren zu "verjüngen", immer noch hauptsächlich nach 35-40 Jahren auf.
2. Bei ankylosierender Spondylitis verstärken sich die Schmerzen in Ruhe oder bei längerem Aufenthalt in derselben Position, insbesondere in der zweiten Hälfte der Nacht. Bei DZP hingegen treten nach körperlicher Aktivität am Ende des Arbeitstages Schmerzen auf oder verstärken sich.
3. Eines der frühesten Anzeichen einer Spondylitis ankylosans - Verspannungen der Rückenmuskulatur, allmähliche Atrophie und Steifheit der Wirbelsäule. Mit DZP tritt eine Bewegungseinschränkung auf der Höhe des Schmerzes und der Entwicklung einer Radikulitis auf. Mit Schmerzlinderung wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt.
4. Die frühen radiologischen Veränderungen, die für eine ankylosierende Spondylitis in den Iliosakralgelenken der Wirbelsäule charakteristisch sind, treten bei nicht auf.
5. Bei ankylosierender Spondylitis wird häufig ein Anstieg der ESR im Bluttest beobachtet, andere positive biochemische Anzeichen der Aktivität des Prozesses, die bei DZP nicht auftreten.

Oft treten Läsionen der peripheren Gelenke vor der Läsion der Wirbelsäule auf, daher ist es notwendig, die ursprüngliche Form der ankylosierenden Spondylitis von der rheumatoiden Arthritis zu unterscheiden. Hier müssen Sie sich erinnern:

1. Frauen leiden häufiger an RA (75% der Fälle).
2. RA ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Schädigung der Gelenke (hauptsächlich der Handgelenke), die bei Spondylitis ankylosans selten ist.
3. Sacroileitis (Entzündung der Iliosakralgelenke), Schädigung der sternoklavikulären und sternokartikulären Gelenke sind bei RA äußerst selten und für eine ankylosierende Spondylitis sehr charakteristisch.
4. Rheumafaktor im Serum tritt bei 80% der Patienten mit RA und nur bei 3-15% der Patienten mit ankylosierender Spondylitis auf.
5. Subkutane rheumatoide Knötchen, die in 25% der Fälle bei RA auftreten, treten bei ankylosierender Spondylitis nicht auf.
6. HLA-27 (ein spezifisches Antigen, das in Blutuntersuchungen gefunden wurde) ist nur für eine ankylosierende Spondylitis charakteristisch.

Wie behandelt man ankylosierende Spondylitis?

Die moderne Medizin verwendet drei Hauptmethoden zur Behandlung der Spondylitis ankylosans. Dies ist eine Unterdrückung des Immunsystems, von der angenommen wird, dass sie die Krankheit provoziert. Dies ist eine Hormontherapie - die Einführung künstlich synthetisierter Hormone von Kortikosteroiden, die den Entzündungsprozess in den Gelenken bekämpfen. Und Physiotherapie in Kombination mit Medikamenten.

Die Behandlung sollte umfassend, langwierig und inszeniert sein (Krankenhaus - Sanatorium - Klinik). Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glucocoricoide, werden in schweren Immunsuppressiva verwendet. Physiotherapie, manuelle Therapie, therapeutische Übungen sind weit verbreitet. Therapeutische Übungen sollten zweimal täglich 30 Minuten lang durchgeführt werden, die Übungen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Darüber hinaus müssen Sie Muskelentspannung lernen. Um die Entwicklung der Unbeweglichkeit der Brust zu verlangsamen, wird eine tiefe Atmung empfohlen. Im Anfangsstadium ist es wichtig, die Entwicklung einer bösartigen Haltung der Wirbelsäule (stolze Pose, Bittsteller-Pose) zu verhindern. Skifahren und Schwimmen zeigen, die Rücken- und Gesäßmuskulatur stärken. Das Bett sollte fest sein, das Kissen sollte entfernt werden.

Die Krankheit ist fortschreitend, aber mit der richtigen Therapie kann sie bekämpft werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern und zu verhindern, dass sie sich weiterentwickelt. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig Untersuchungen eines Rheumatologen zu unterziehen und mit Exazerbationen ins Krankenhaus zu gehen. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Steifheit der Wirbelsäule zu entwickeln.

Natürlich ist die Spondylitis ankylosans eine sehr schwere Krankheit, und das Ziel des Artikels ist keineswegs ein Aufruf zur Selbstmedikation. Wissen sollte nur auf eine sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit gerichtet sein und dazu beitragen, die gewaltigen Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Ursachen der Spondylitis ankylosans

Die Ursachen der Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) sind wissenschaftlich noch nicht genau geklärt. Wissenschaftler haben jedoch die Beziehung zwischen dieser Krankheit und dem Vorhandensein des HLA B27-Antigens beim Menschen abgeleitet. Dies bedeutet nicht, dass das Vorhandensein dieses Antigens früher oder später zur Entwicklung der Krankheit führt, sondern weist auf eine genetische Veranlagung hin. Es gibt eine Theorie, dass das HLA B27-Antigen das Gelenkgewebe von Menschen, die das Gen tragen, mit bestimmten Arten von Infektionen verleiht. Wenn der Träger eines Gens eine Infektion aufnimmt, produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper, um diese zu bekämpfen. Antikörper zerstören die von außen eingeführte Infektion, danach „greifen“ sie die Gelenke an und verwechseln sie mit einer Infektion. Dies ist jedoch eine der Hypothesen.

Es ist nur mit Sicherheit bekannt, dass das HLA B27-Antigen bei allen Patienten mit ankylosierender Spondylitis vorhanden ist. Aber nicht alle Träger dieses Gens bekommen notwendigerweise eine ankylosierende Spondylitis. Es gibt einen spezifischen Mechanismus, der ein Krankheitsprogramm auslöst. Es kann eine Infektionskrankheit sein, sogar eine alltägliche Erkältung an den Beinen. Eine ankylosierende Spondylitis kann zu versehentlichen Verletzungen oder ständigem Stress führen.

Seltsamerweise befasst sich fast niemand mit der Untersuchung der Spondylitis ankylosans und den Ursachen ihres Auftretens in der Welt. Nur wenige Studien liefern selten neues Wissen über diese Krankheit. Aus jüngsten Studien können wir uns nur an die durchgeführten Experimente an Mäusen erinnern, die zeigten, dass eine Krankheit ähnlich der ankylosierenden Spondylitis bei diesen Nagetieren auftritt, wenn drei Faktoren kombiniert werden: das Vorhandensein des HLA B27-Antigens, eine Infektion von außen und das Vorhandensein von T-Lymphozyten im Blut. Wenn die Maus unter sterilen Bedingungen gehalten oder der Thymus entfernt wurde - das Organ, das für die Produktion von T-Lymphozyten verantwortlich ist - entwickelte sich die Krankheit nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mechanismus der Entwicklung einer Spondylitis ankylosans nicht untersucht wurde, ist es schwierig, über eine Prävention zu sprechen. Offensichtlich sollten Menschen, die Träger des HLA B27-Antigens sind, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, traumatische Situationen vermeiden und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln. Menschen, die bereits an einer Spondylitis ankylosans leiden, können Komplikationen nur durch ständige Therapie, physikalische Therapie und Spa-Behandlung vorbeugen und die Entwicklung von Spondyloarthritis hemmen.

Gelenkschmerzen - Spondylitis ankylosans

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) entwickelt sich nicht asymptomatisch. Die ersten Manifestationen dieser Krankheit werden jedoch häufig nicht nur von Ärzten, sondern auch von Patienten übersehen. Die ersten und häufigsten Symptome sind Schmerzen im Sakralbereich, die oft mit Ischias verwechselt werden, ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Spezifischer ist das sogenannte "Morgen" -Syndrom, bei dem eine Person nach dem Schlafen nach einer Nacht ihre Gliedmaßen für einige Zeit nicht bewegen kann. Die Gelenksteifheit verschwindet normalerweise nach einer halben Stunde.

Gelenkschmerzen sind für viele Krankheiten charakteristisch. Eine ankylosierende Spondylitis zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass in diesem Fall die Schmerzen nicht durch Gelenkruhe beseitigt werden. Umgekehrt kann Bewegung Erleichterung bringen..

Ankylosierende Spondylitis kann in drei Formen auftreten: zentral, rhizomelisch und peripher. In den ersten beiden Formen sind die Symptome Schmerzen in der Wirbelsäule, sich entwickelnde Bücken und die Unfähigkeit, sich selbst aufzurichten. In der peripheren Form beginnt die Krankheit mit einer Schädigung der Knie- und Sprunggelenke. Geschwollene Kniegelenke - einer der Gründe für den Verdacht auf eine Krankheit.

Nachtschmerzen sind ein weiteres Symptom der Becheterew-Krankheit. Normalerweise verstärken sie sich näher am Morgen. Am Nachmittag, am Nachmittag können sie fast vollständig verschwinden.

Die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis können nicht nur durch die Gelenke, sondern auch durch andere Organe und Systeme des Körpers angezeigt werden. Ein häufiges Begleitsymptom ist ein entzündlicher Prozess in den Sehorganen. Patienten mit ankylosierender Spondylitis haben Atemprobleme aufgrund einer Verletzung der Brustform.

Während sich die Krankheit entwickelt, ändert sich die Haltung des Patienten aufgrund des Verschwindens der physiologischen Biegungen der Wirbelsäule. Die Lende wird unnatürlich gerade, eine Person verliert die Fähigkeit, sich nicht nur hin und her, sondern auch seitlich zu beugen (dieses Symptom hilft Ärzten, Patienten mit ankylosierender Spondylitis von Patienten mit schwerer Osteochondrose zu unterscheiden). Als nächstes sind die Wurzelgelenke betroffen - die Hüfte und die Schulter. Normalerweise "geht" die Krankheit von unten nach oben, so dass die Wirbel der Halsregion als letzte betroffen sind und ihre Beweglichkeit verlieren.

Entzündungsprozesse in den Gelenken gehen häufig mit einem leichten Temperaturanstieg und einer erhöhten ESR im Blut einher.

Diagnose einer Spondylitis ankylosans

Diagnostische Anzeichen einer Spondylitis ankylosans:
Auf Empfehlung des Instituts für Rheumatologie RAMS, 1997

1. Schmerzen in der Lendengegend, die nicht in Ruhe vergehen, durch Bewegung gelindert werden und länger als 3 Monate andauern;
2. Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene;
3. Einschränkung der Exkursion der Brust in Bezug auf die Normalwerte in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht;
4. Bilaterale Sakroileitis im II-IV-Stadium.

Die Diagnose gilt als zuverlässig, wenn der Patient in Kombination mit einem der ersten drei Symptome ein viertes Symptom aufweist.

Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) wird häufig nur gestellt, wenn die Krankheit bereits in vernachlässigte oder schwere Formen übergegangen ist. Dies ist teilweise auf den geringen Kenntnisstand der Krankheit und teilweise auf die Allgemeinheit ihrer ersten Symptome zurückzuführen. Ärzte verwechseln häufig die Spondylitis ankylosans mit anderen Gelenkerkrankungen. Frühe Anzeichen werden häufig auf Osteochondrose zurückgeführt.

Bei Verdacht auf ankylosierende Spondylitis ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Diese Diagnosemethode ist immer noch die häufigste und wird als die zuverlässigste angesehen. Der Patient macht ein Bild vom Beckenbereich. Veränderungen der Iliosakralgelenke für den Arzt - eine Gelegenheit, eine Spondylitis ankylosans zu vermuten. Im ersten Stadium der Erkrankung, einer Vergrößerung des Gelenkraums, ist im Bild eine unscharfe Kontur der Gelenke erkennbar. Im zweiten Stadium ist eine einzelne Erosion des Gelenkgewebes im Bild erkennbar. Zum dritten Teil partielle Ankylose (Fixation) der Iliosakralgelenke. Das vierte Stadium ist eine ausgeprägte vollständige Ankylose.

Veränderungen der Gelenke in den frühen Stadien der Spondylitis ankylosans sind jedoch auf Röntgenaufnahmen nicht immer sichtbar. Ein empfindlicheres Verfahren in dieser Hinsicht ist die Magnetresonanztomographie. Leider gibt es in russischen Städten nur wenige solcher Geräte, und solche Studien sind äußerst selten.

Bei Verdacht auf eine ankylosierende Spondylitis wird eine Studie zum Vorhandensein eines HLA B27-Antigens bei einer Person durchgeführt, da sein Vorhandensein auf eine erbliche Veranlagung für eine ankylosierende Spondylitis hinweist. Dieses Antigen wird normalerweise bei 80 bis 90 Prozent der Patienten nachgewiesen..

Ein zusätzliches Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine erhöhte ESR sein. Diese Diagnosemethode kann jedoch nur in Kombination mit anderen angewendet werden, da ein hoher ESR-Indikator nur anzeigt, dass ein Entzündungsprozess im Körper stattfindet. Dieser Prozess verläuft nicht unbedingt genau in den Gelenken, wie bei der Spondylitis ankylosans. Für die Spondylitis ankylosans ist ein ESR von 30-60 mm / h charakteristisch.

Der Arzt stellt die Diagnose einer ankylosierenden Spondylarthritis auf der Grundlage von Röntgendaten und klinischen Manifestationen - anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mindestens drei Monate andauern, das Vorhandensein eines morgendlichen Immobilitätssyndroms, das nach dem Training verschwindet, Einschränkung der Mobilität in den unteren Teilen der Wirbelsäule, altersbedingte Einschränkung der Exkursion der Atemwege.

Behandlung von Spondylitis ankylosans, Behandlungsarten

Behandlung der Spondylitis ankylosans: therapeutische Übungen, Sport, Physiotherapie zur Vermeidung falscher Positionen oder Steifheit der Wirbelsäule und der Gelenke. Die richtige Haltung sollte beibehalten werden - dadurch kann sich die Wirbelsäule nicht in einer unerwünschten Position festsetzen. Der Sitz sollte eben sein und eine maximale Streckung der Lendenwirbelsäule aufweisen. Schlafen Sie auf einer ebenen Fläche und nicht zu weichem Bett und in den frühen Stadien - ohne Kissen und Rolle unter dem Kopf, um die Lordose des Gebärmutterhalses nicht zu stärken, oder auf dem Bauch ohne Kissen. Wenn Sie in fortgeschrittenen Stadien auf dem Rücken schlafen, verwenden Sie ein dünnes Kissen oder legen Sie eine Rolle unter Ihren Nacken, um Ihre Beine im Traum gerade zu halten. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, Laufen, Kontaktsport, ist eine statische Belastung der Wirbelsäule kontraindiziert, aber Schwimmen ist nützlich.

Neue direktionale Medikamente neutralisieren negativ wirkende Mediatoren und stoppen so die entzündliche Kettenreaktion. Diese Medikamente werden vom Körper des Patienten als natürliche Proteinsubstanzen wahrgenommen und gehören auf ihrer Grundlage zur Gruppe der Medikamente, die als „biologische Wirkstoffe“ bezeichnet werden. Das Auftreten dieser Medikamente ist das Ergebnis intensiver biotechnologischer Forschung, dh sie haben nichts mit Homöopathie oder alternativen Behandlungsmethoden zu tun. Ihr zweiter Name ist "TNF-a-Blocker" und einer von ihnen ist Infliximab oder Remicade.

Infliximab (Remicade) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis bewährt. Daher ist dieses Medikament seit 1999/2000 zur Verwendung als Therapeutikum zugelassen. Dieses Medikament blockiert genau die pathologischen Mechanismen, die den Entzündungsprozess verursachen und zu seiner weiteren Entwicklung beitragen, ohne andere wichtige Schutzprozesse im Körper zu beeinflussen. Daher wird ein Effekt erzielt, der mit Hilfe der verfügbaren Medikamente nicht oder nur selten erreicht werden konnte: die weitere Entwicklung von Entzündungen wirksam zu verhindern und dadurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke aufrechtzuerhalten.

Experten zufolge kann die wirksame Unterdrückung des Entzündungsprozesses mit Hilfe des Arzneimittels Infliximab (Remicade) angeblich die furchterregende Ankylose der Wirbelsäule verhindern, die bei einer Spondylitis ankylosans auftritt.

In den meisten Fällen müssen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden: Delagil, Plaquenil oder Sulfosalazin (die Dosierung wird vom Arzt ausgewählt)..

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie der Spondylitis ankylosans sollte der Patient sicherstellen: angemessenen Schlaf in der richtigen Position, emotionalen Komfort, optimale körperliche Aktivität, das Fehlen chronischer Infektionsherde, ständigen Sportunterricht, jährliche Spa-Behandlung. Nützliche Dosierhärtungsverfahren. Manuelle Therapie, therapeutische Massage kann mit äußerster Vorsicht angewendet werden (es ist besser, die Befestigungsstellen der Sehnen nicht zu massieren).

Während einer Exazerbation muss auf Physiotherapie verzichtet werden.

Es sollte verstanden werden: Ankylosierende Spondylitis wird für immer bei Patienten bleiben. Die Lebensqualität und die Krankheitsphase (Remission oder Exazerbation) hängen jedoch von der richtigen Behandlung ab.

Physiotherapie bei Spondylitis ankylosans

Physiotherapeutische Verfahren für Patienten mit ankylosierender Spondylitis werden normalerweise in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie, während der Spa-Behandlung und zur Verlängerung der Remissionsperioden angewendet. Die häufigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetotherapie, Wärmetherapie und Kryotherapie. Die Ärzte sind sich nicht einig über die Wirksamkeit jedes dieser Medikamente, wie im Übrigen die Patienten selbst.

Am wenigsten Beschwerden ist die Magnetotherapie. Die Magnetfeldbehandlung bringt Patienten mit ankylosierender Spondylitis fast immer zumindest kurzfristig Linderung. Aufgrund der Tatsache, dass es vielen Patienten schwer fällt, zu Eingriffen in die Klinik zu gehen, kaufen sie häufig Geräte für die Durchführung einer Magnetfeldtherapie zu Hause.

Die Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Hitze ist auch zu Hause leicht durchzuführen. Die Praxis zeigt jedoch, dass in einigen Fällen Wärmer oder die Anwendung von Paraffin auf schmerzende Gelenke noch mehr Entzündungen verursachen können. Ein Bad wirkt sich positiv aus, ein heißes Bad kann jedoch die Schwellung der Gelenke erhöhen.

Die größte Kontroverse betrifft die Kryotherapie, dh die Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Erkältung. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten zurückzuführen, die fast immer nach einer Kryotherapie beobachtet wird. Viele Ärzte warnen die Patienten sofort, dass sich nach der ersten Sitzung alle Gelenke entzünden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kryotherapie nur Schaden anrichtet. Nach einer Woche der Einnahme von Eingriffen zeigten einige Patienten eine signifikante Verbesserung..

Während der Spa-Behandlung werden Patienten mit ankylosierender Spondylitis Natriumchloridbäder mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung sowie Bischofitbäder verschrieben.

Massage und manuelle Therapie werden auch zur Behandlung der Spondylitis ankylosans eingesetzt, wenn sich die Krankheit in Remission befindet. Fast alle Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Massage nicht intensiv sein sollte, sondern nur einen entzündlichen Prozess hervorrufen kann. Die traditionelle Medizin argumentiert mit dieser Meinung. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand von Patienten mit Spondylitis ankylosans nach harten Massagen, die von traditionellen Heilern durchgeführt wurden und von der offiziellen Medizin nicht anerkannt wurden, signifikant verbesserte.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass es keine eindeutige Meinung zu einer physiotherapeutischen Methode zur Behandlung der Spondylitis ankylosans gibt und der Patient sich bei seiner Wahl auf seine eigene Intuition und Reaktionen seines eigenen Körpers verlassen muss.

Kortikosteroide bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans

Kortikosteroidhormone werden von den menschlichen Nebennieren als Reaktion auf entzündliche Prozesse produziert. Vor langer Zeit, 1949, fanden Wissenschaftler einen Weg, diese Hormone künstlich zu synthetisieren und in hohen Dosen den Patienten einzuführen, um den Entzündungsprozess zu lindern.

Eine solche Therapie hat eine weit verbreitete Verwendung für die Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis gefunden. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass Kortikosteroide, die Entzündungen in den Gelenken beseitigen, eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Körper haben. Wie alle hormonellen Medikamente machen künstlich hergestellte Kortikosteroidhormone süchtig, körperlich und geistig. Bei regelmäßiger Anwendung von Kortikosteroiden hört der menschliche Körper auf, dieses Hormon selbst zu produzieren, die Nebennierenatrophie. Übergewicht, das Aussehen von Gesichtshaaren und Magengeschwüren sind nicht alle negativen Folgen einer längeren Anwendung von Kortikosteroiden. Sehr gefährlich für Patienten mit ankylosierender Spondylitis ist Osteoporose, die durch die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird. Eine erhöhte Sprödigkeit der Knochen führt zu Frakturen, und eine erzwungene Immobilität aufgrund von Gips kann bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis tödlich sein.

Trotz aller Risiken kann die Behandlung mit Corticosteroidhormonen eine signifikante therapeutische Wirkung haben und den Zustand des Patienten verbessern. Daher sollte die Frage der Rechtfertigung für die Verwendung von Kortikosteroiden jeweils individuell entschieden werden. Es ist notwendig, die schädlichen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel zu verhindern oder zumindest zu minimieren. So werden gleichzeitig Medikamente in Form von Tabletten, beispielsweise Prednison, eingenommen, die reichlich mit Flüssigkeiten umspült werden, die den Magen umhüllen - Gelee oder Kefir -, um die schädlichen Auswirkungen auf den Magen zu verringern. Wenn Hormone durch Injektion verabreicht werden, sollte sich der Patient auf die Vorbeugung von Osteoporose konzentrieren, dh mehr Zeit für physiotherapeutische Übungen aufwenden. Während der Bewegung gelangt mehr Kalzium in die Knochen, um sie zu stärken..

Wenn sich die Entzündung auf ein Gelenk konzentriert, werden häufig lokale Injektionen von Arzneimitteln verwendet, die Kortikosteroide enthalten. Zum Beispiel Depomedrol oder Kenalog. Diese Injektionen sind in der Regel einfach und bringen vorübergehende, aber erhebliche Erleichterung. Darüber hinaus verursacht eine einzelne Injektion des Arzneimittels keine Nebenwirkungen..

Prognose für ankylosierende Spondylitis

Die moderne Medizin bietet Möglichkeiten, wenn nicht sogar Heilung, dann verzögern sie zumindest die Entwicklung einer Spondylitis ankylosans mit Hilfe verschiedener Medikamente. Viele von ihnen haben schwerwiegende Nebenwirkungen, und einige Patienten ziehen es vor, auf traditionelle Medizin zurückzugreifen: Kräuter, Massagen, Bad.

Der Verlauf der Spondylitis ankylosans geht mit einer Veränderung der Entzündungsphasen und Remissionsphasen einher. Während der Remission erfährt der Patient eine erhebliche Erleichterung, die offiziellen Statistiken kennen jedoch keine Fälle einer vollständigen Genesung.

Behandlung von ankylosierenden Spondylitis-Stammzellen

Spondylitis ankylosans - eine Erkrankung, die mit einer Entzündung der Gelenke des Axialskeletts (Zwischenwirbel, Küstenwirbel, Iliosakralmuskel) und der Beteiligung innerer Organe (Herz, Aorta, Nieren) verbunden ist.

Die ankylosierende Spondylitis neigt zu einem chronisch fortschreitenden Verlauf. Der klassische Fall einer fortgeschrittenen Entzündung der Wirbelsäule war bei Nikolai Ostrovsky: Immobilität und Blindheit. Im Durchschnitt sind in Russland etwa drei von tausend Menschen von einer Spondylitis ankylosans betroffen.

Ankylosierende Spondylitis entsteht als Folge latenter Infektionen bei Menschen mit erblicher Veranlagung und bestimmten genetischen Merkmalen. Bei der Spondylitis ankylosans wirkt sich eine Entzündung zunächst auf die Verbindung von Kreuzbein und Ilium aus. breitet sich dann auf die Lendenwirbelsäule aus und "kriecht" die gesamte Wirbelsäule hinauf. In Zukunft kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des Körpers erfassen - von der Hüfte bis zu den Fingergelenken.

Gelenkentzündungen bei ankylosierender Spondylitis können in vielen Fällen mit Hilfe von Medikamenten leicht unterdrückt werden. Es ist viel schlimmer, dass bei einer ankylosierenden Spondylitis eine Ossifikation der Bänder der Wirbelsäule, ihrer Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben auftritt. Es gibt einen allmählichen Prozess der "Verschmelzung" der Wirbel miteinander, die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit.

Die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis können zunächst sehr an die Symptome einer Osteochondrose erinnern. Der Patient klagt über Schmerzen in der Lendengegend. Später kommen Schwellungen und Schmerzen eines oder mehrerer Gelenke, eine ausgeprägte morgendliche Steifheit des unteren Rückens, die beim Abendessen verschwindet, zu den Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hinzu.

Die Spondylitis ankylosans beginnt am häufigsten im jungen Alter des Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren. Bei der Hälfte der Patienten können Sie zu Beginn der Krankheit Entzündungen der Augen (deren Rötung und ein Gefühl von "Sand in den Augen"), erhöhte Körpertemperatur und Gewichtsverlust feststellen.

Das Hauptzeichen einer ankylosierenden Spondylitis ist jedoch die zunehmende Steifheit der Wirbelsäule und die Einschränkung der Beweglichkeit der Brust während Atembewegungen. Die kranke Person bewegt sich so, als würde ein Stock anstelle der Wirbelsäule eingeführt - der Patient muss sich mit seinem ganzen Körper beugen und drehen.

Die Spondylitis ankylosans ist nicht nur gefährlich, weil sie die gesamte Wirbelsäule und die Gelenke im Laufe der Zeit immobilisiert, sondern auch aufgrund ihrer Komplikationen. Von diesen Komplikationen besteht die größte Gefahr in einer Schädigung des Herzens und der Aorta, die bei 20% der Patienten auftritt und sich in Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein und Unterbrechungen der Herzarbeit äußert. Ein Drittel der Patienten entwickelt eine Amyloidose, eine Degeneration der Nieren, die zu chronischem Nierenversagen führt. Eine verminderte Beweglichkeit der Brust trägt zu Lungenerkrankungen bei.

Die erste und wichtigste Regel - die Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Stammzellen sollte begonnen werden, wenn die ersten Symptome auftreten, bis die Ossifikation der gesamten Wirbelsäule und der entzündeten Gelenke aufgetreten ist.

Die Wirkung der eingeführten Stammzellen zur Behandlung der Spondylitis ankylosans zielt darauf ab, die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule, ihrer Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben zu stoppen. Und auch, um den Prozess der „Verschmelzung“ der Wirbel untereinander zu verhindern, die Wiederherstellung ihrer Flexibilität und Beweglichkeit.

Nach der Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Stammzellen nimmt der Bewegungsumfang in den Gelenken und der Wirbelsäule signifikant zu, die Schmerzen nehmen ab, und eine pünktlich begonnene Behandlung mit Stammzellen vermeidet Schäden an Herz und Aorta, Nieren und Lunge.

Es ist zu beachten, dass in Kombination mit der Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Stammzellen die medizinische Gymnastik einen besonders wichtigen Platz einnimmt. Bei der Spondylitis ankylosans werden verschiedene Neigungen, Körperdrehungen in alle Richtungen, Drehung der Gelenke usw. voll genutzt. Solche energetischen Bewegungen und Bewegungen mit hoher Amplitude sollten die Verschmelzung der Wirbel und die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule verhindern.

Es ist notwendig, täglich mindestens 30 - 40 Minuten beschäftigt zu sein. Und es ist ratsam, keinen einzigen Tag zu verpassen! Der Patient muss verstehen, dass jeder verlorene Tag der Krankheit ein unwiderrufliches Gelenkpartikel oder ein winziges Stück der Wirbelsäule verleiht, das steif wird und niemals wieder beweglich wird!

Nach Übersichten zur Behandlung der Spondylitis ankylosans mit Stammzellen wird eine Besserung nur in der Hälfte der Fälle und erst im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet.