Warum es Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern gibt: Ursachen und Behandlungsmethoden

Schmerzen im Bereich der Schulterblätter sind eine Reaktion des Körpers, die verschiedene Funktionssysteme mobilisiert, um ihn vor äußeren oder inneren negativen Faktoren zu schützen. Es signalisiert eine aufgetretene Fehlfunktion, die häufig als erstes Symptom einer sich entwickelnden Pathologie auftritt. Schmerzen sind normalerweise das Ergebnis einer Kompression der empfindlichen Nervenenden mit entzündlichen Ödemen, dislozierten Wirbeln und Knochenwachstum (Osteophyten). Beschwerden zwischen den Schulterblättern können klinische Manifestationen von Osteochondrose, Spondylarthrose, Zwischenwirbelhernie, humeroskapulärer Periarthrose und Erkrankungen der inneren Organe sein.

Bei der Diagnose der Pathologie, die das Schmerzsyndrom verursacht hat, werden instrumentelle und gegebenenfalls biochemische Studien durchgeführt. Die Behandlung wird sofort begonnen, um die Ausbreitung entzündlicher oder degenerativ-dystrophischer Erkrankungen auf gesunde Organe oder Wirbelstrukturen zu stoppen..

Pathologie der Wirbelsäule

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Die häufigste Ursache für Schmerzen zwischen den Schulterblättern ist die Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Dies ist eine fortschreitende, wiederkehrende Pathologie, die sich über mehrere Jahre entwickelt..

Osteochondrose provoziert die natürliche Alterung des Körpers, Fettleibigkeit, starke körperliche Anstrengung, einen sitzenden Lebensstil, endokrine und Stoffwechselstörungen. Die Pathologie äußert sich genau in ziehenden, schmerzenden Rückenschmerzen, die sich nach dem Sporttraining oder dem Gewichtheben verschlimmern.

Die Intensität der Beschwerden ist im komplizierten Verlauf der Osteochondrose am höchsten - Vorsprünge, Vorfälle der Bandscheiben, bei denen ein Vorsprung der Pulpakerne und die Bildung von Zwischenwirbelhernien auftreten.

Verursachen Sie akute oder drückende, dumpfe Schmerzen im Bereich der Schulterblätter und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie können entzündlich oder degenerativ-dystroph sein und sich über mehrere Monate oder viele Jahre entwickeln. Der Schmerz zwischen den Schulterblättern ist auch das Ergebnis von Verletzungen - Frakturen, Kompression der Wirbel, Fissuren des Dornfortsatzes.

Pathologische Kyphose

Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der anteroposterioren Ebene. Pathologische Kyphose entwickelt sich aufgrund einer erblichen Veranlagung, früherer Verletzungen, verschiedener systemischer Erkrankungen. Eine häufige Ursache für die Krümmung der Wirbelsäule ist eine beeinträchtigte Körperhaltung aufgrund schwacher Rückenmuskulatur oder einer konstant abnormalen Körperhaltung während der Arbeit..

Die pathologische Kyphose ist durch häufige Schmerzen im Bereich der Schulterblätter gekennzeichnet. Eine signifikante Krümmung der Wirbelsäule führt häufig zu einer Verletzung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks. In solchen Fällen wird das Krankheitsbild durch Beinschwäche, Empfindlichkeitsstörungen und Beckenstörungen ergänzt..

Thoraxlordose

Eine pathologische Biegung der Wirbelsäule, die durch eine nach vorne gerichtete Konvexität gekennzeichnet ist, wird im Brustbereich selten diagnostiziert. Die Krümmung führt zu gutartigen und bösartigen Neubildungen, Kontrakturen, Missbildungen, entzündlichen und destruktiven degenerativen Prozessen. Oft wird Lordose zu einer Art Ausgleichsmechanismus, um das Gleichgewicht des Körpers beim Gehen aufrechtzuerhalten.

Klinisch manifestiert sich die Pathologie in einer Veränderung der Körperhaltung, erhöhter Müdigkeit und Schmerzen in den betroffenen Brustwirbeln. Die Schwere der Symptome nimmt nach körperlicher Anstrengung und längerer Exposition gegenüber einer unangenehmen Körperhaltung zu. Und einige Bewegungen sind schwierig.

Skoliose

Dies ist eine anhaltende Krümmung der Wirbelsäule, die alle ihre Teile betrifft. Zusätzlich zur lateralen Krümmung zeigt der Patient eine Deformität in anteroposteriorer Richtung sowie eine Verdrehung der Wirbelsäule. Die Ursachen der Skoliose sind frühere Verletzungen, angeborene Krankheiten, Pathologien des Bewegungsapparates. In den allermeisten Fällen können Ärzte die Ursache der Skoliose jedoch nicht feststellen.

Im Anfangsstadium ist die Pathologie asymptomatisch. Schmerzen zwischen den Schulterblättern, Muskelverspannungen treten nur bei einer signifikanten Krümmung der Wirbelsäule auf.

Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben befinden sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Eine Zwischenwirbelhernie entsteht, wenn die Knorpelstruktur diesen Raum verlässt. Der Hauptgrund für die Bildung von Zwischenwirbelhernien ist die fortschreitende Osteochondrose. In der Brustwirbelsäule nimmt der Bewegungsumfang ab, es wird eine tonische Muskelspannung beobachtet. Ohne medizinische Intervention ist eine Kompression der Hernie der Wirbelsäulenwurzeln und Blutgefäße möglich.

Mit der Zeit nimmt der Hernienvorsprung zu, was zu einer Zunahme der Schmerzen und des muskelstärkenden Syndroms führt. Die Bewegung ist begrenzt und der Schmerz zwischen den Schulterblättern wird konstant, bleibt auch in Rückenlage. Aufgrund von Muskelverspannungen kommt es zu einer Verzerrung der Wirbelsäule von der Seite der Bildung des Hernienvorsprungs.

Spondylose

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Dies ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Pathologie, die die vorderen Bandscheiben und die vorderen Längsbänder betrifft. Bei jungen Patienten und Menschen mittleren Alters wird normalerweise eine isolierte Variante der Spondylose festgestellt, bei der 1-2 Wirbel beschädigt sind und andere pathologische Veränderungen fehlen. Die Gründe für seine Entwicklung sind konstante statisch-dynamische Belastungen, Verletzungen der Wirbelsäule und infektiöse Pathologien.

Die Gefahr einer Spondylose liegt im Anfangsstadium in einem fast asymptomatischen Verlauf. Ein charakteristisches Merkmal der Brustspondylose ist die Einnahme einer erzwungenen Position durch eine Person. Um die Intensität der Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu minimieren, dreht er den Körper oder beugt sich langsam, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden.

Spondylitis (seronegativ)

Entzündliche rheumatische Erkrankungen, bei denen nicht nur Wirbelstrukturen, sondern auch Hautintegumente, Schleimhäute und innere Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind. Die Ursache für die Entwicklung einer Spondylitis ist noch nicht bekannt. Vermutlich tritt eine Entzündung auf, wenn mehrere provozierende Faktoren zusammenfallen - eine erbliche Veranlagung, das Eindringen von Infektionserregern in den Körper und eine starke Abnahme der Immunität. Während des Rückfalls sind die Schmerzen zwischen den Schulterblättern akut und schränken die Mobilität erheblich ein. Im Stadium der Remission treten leichte Beschwerden auf, deren Schwere mit körperlicher Anstrengung zunimmt.

Spondylitis ankylosans

Dies ist eine entzündliche Pathologie, eine Art von Spondylitis, in deren Endstadium eine Fusion der Zwischenwirbelgelenke (Ankylose) auftritt. Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind noch nicht bekannt. Die Grundlage der Pathogenese ist eine Verletzung der Funktion des Immunsystems. Es produziert Immunglobuline, um seine eigenen Zellen anzugreifen. Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben ein spezifisches Antigen (HLA-B27).

Bestrahlungsschmerzen sind charakteristisch für die Pathologie. Am Morgen, unmittelbar nach dem Aufwachen der Person, werden sie im Bereich der Schulterblätter lokalisiert. Dann breiteten sich akute Schmerzen in der Wirbelsäule aus, begleitet von einer Einschränkung des Bewegungsumfangs, einem Knirschen. Im Anfangsstadium der Pathologie verschwinden unangenehme Empfindungen nach mehreren Stunden im Prozess der „Stimulation“. In Zukunft werden sie dauerhaft und ihre Schwere nimmt erheblich zu.

Myositis

Myositis ist eine entzündliche Pathologie, die eine oder mehrere Skelettmuskeln betrifft. Seine Ätiologie ist vielfältig - Autoimmunerkrankungen, die sich durch das Eindringen von Parasiten, akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza und andere Infektionen der Atemwege sowie die Exposition gegenüber toxischen Substanzen entwickelten. Myositis ist akut, begleitet von starken Rückenschmerzen und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. Bei chronischer, träger Pathologie treten nach Unterkühlung, Muskelüberlastung und Wetteränderungen Beschwerden zwischen den Schulterblättern auf..

Erkrankungen der inneren Organe

Schmerzen in der Brustwirbelsäule werden nicht immer zu einem Zeichen für eine Schädigung der Strukturen des Bewegungsapparates. Beschwerden können aufgrund der Entwicklung von Pathologien eines der Organe des Mediastinums oder des Magen-Darm-Trakts auftreten, insbesondere wenn sie eine gemeinsame Innervation (die Verbindung von Nervenfasern mit einem beliebigen Körperteil) mit den Brustwirbeln aufweisen. Solche Schmerzen werden als "reflektiert" bezeichnet. Um Pathologien zu erkennen, die ihr Auftreten provozierten, werden differenzielle diagnostische Maßnahmen durchgeführt, um bösartige oder gutartige Tumoren auszuschließen.

Die Ursache für Beschwerden zwischen den Schulterblättern ist häufig die Erkrankung der folgenden Lebenssysteme:

  • das Herz-Kreislauf-System. Schmerzen zwischen den Schulterblättern treten fast immer bei Myokardinfarkt, Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit auf. Normalerweise ist es akut, drückend, aber kurzfristig - dauert weniger als 5 Minuten. Der kardiale Ursprung (Angina pectoris) von Schmerzen wird durch ihre Schwächung oder ihr vollständiges Verschwinden nach Einnahme von Nitroglycerin angezeigt. Bei akuten Anfällen bleiben sie jedoch länger bestehen, begleitet von vermehrtem Schwitzen und Blutdrucksenkung.
  • Magen-Darmtrakt. Schmerzen in der Brustwirbelsäule sind charakteristisch für Magengeschwüre, Pankreatitis und Cholezystitis. Sie strahlen zur Vorderseite der Brust, manchmal zu den Seiten. Wenn sich im Magen oder in der Bauchspeicheldrüse ein bösartiges Neoplasma bildet, treten ähnliche Empfindungen auf.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern treten häufig bei Schädigung der Organe der Atemwege auf. Die Entwicklung von Lungenerkrankungen wird durch Schmerzen zwischen den Schulterblättern, begleitet von Husten, Fieber bis hin zu subfebrilen Werten (37,1-38,0 ° C) angezeigt. Bei Unterkühlung, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Influenza ist die Wahrscheinlichkeit einer Pleuritis oder Lungenentzündung hoch. Das Hauptsymptom dieser Krankheiten ist eine hohe Körpertemperatur. Atypische Formen der Lungenentzündung provozieren das Eindringen von Mykoplasmen oder Chlamydien in die Atemwege. Zusätzlich zu den charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung treten im Krankheitsbild Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf, die sich mit einem tiefen Atemzug verstärken.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Um Beschwerden zu beseitigen, reicht es nicht aus, Analgetika zu nehmen oder Schmerzmittel in den Rücken zu reiben. Solche Behandlungstaktiken beschleunigen die Ausbreitung der Pathologie und provozieren die Entwicklung verschiedener, oft irreversibler Komplikationen. Die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten ist nur ein Teil der Therapie. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Ursache der Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu beseitigen.

Der Arzt verschreibt Analgetika in Kombination mit Arzneimitteln anderer klinischer und pharmakologischer Gruppen. Es kann Mittel zur Verbesserung der Durchblutung, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, einschließlich Hyaluronsäure, Nootropika, Regenerationsstimulanzien, Vitaminen und Mineralien sein.

Vorbereitungen zur Beseitigung von Schmerzen in den BrustwirbelnNamen von Arzneimittelnpharmachologische Wirkung
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteIbuprofen, Indomethacin, Meloxicam, Celecoxib, Ketoprofen, Ortofen, Voltaren, Ketorolac, FastumAnalgetikum, abschwellend, fieberhemmend, entzündungshemmend
Salben mit wärmender WirkungFinalgon, Capsicam, Apizartron, Nayatoks, ViprosalVerbesserung der Durchblutung, Stimulierung der Regeneration, Beseitigung von Schmerzen
GlukokortikosteroidePrednisolon, Diprospan, Dexamethason, Triamcinolon, HydrocortisonAnalgetikum, entzündungshemmend, antiexudativ
MuskelrelaxantienSirdalud, Tolperizon, Tizalud, Midokalm, BaklosanSkelettmuskelentspannung, Schmerzlinderung

Schmerzmittel gegen Rücken- und Gelenkschmerzen werden normalerweise in Tabletten oder injizierbaren Lösungen verwendet. Mit Hilfe von Salben, Gelen, Cremes und Pfefferpflastern können Sie schwache Beschwerden loswerden. Es ist jedoch unmöglich, vor einem Arztbesuch Medikamente mit analgetischer Wirkung zu verwenden, da dies die Diagnose erheblich erschwert.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern in der Wirbelsäule, die zum Brustbein führen

Mit dem Auftreten von Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern sind sie meist mit Pathologien der Wirbelsäule verbunden. In vielen Fällen ist dies tatsächlich so. Erkrankungen der Wirbelsäule verursachen starke Rückenschmerzen. Sie sind am schwierigsten zu tragen, wenn sie sich zwischen den Schulterblättern befinden. Manchmal strahlt der Schmerz aus oder breitet sich auf andere Körperteile aus, meistens auf das Brustbein. Es gibt jedoch Fälle, in denen solche schmerzhaften Empfindungen mit Pathologien der inneren Organe verbunden sind. Es ist schwierig, die Ursache des Problems selbst zu bestimmen, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

allgemeine Charakteristiken

Wenn Ihr Rücken schmerzt, fühlt sich eine Person immer ernsthaft unwohl. Aber wenn der Schmerz immer noch ins Brustbein geht, beginnen viele Patienten sich Sorgen zu machen, dass sie mit dem Herzen verbunden sind. Aufregung verschlechtert den Zustand weiter. Darüber hinaus tritt ein ähnliches Problem häufig bei Herzinsuffizienz auf. Daher ist es sehr wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, auch wenn die Schmerzen nicht stark sind.

Schmerzen in der Wirbelsäule können in der Tat nicht sehr intensiv sein. Wenn es schmerzt, tritt es regelmäßig während körperlicher Anstrengung auf und vergeht nach der Ruhe, viele Menschen bemerken dieses Problem möglicherweise nicht. Sie glauben, dass sie überarbeitet sind, versuchen, Beschwerden mit Schmerzmitteln oder Pillen zu lindern. Der Schmerz kann aber auch stark, scharf, schießend oder brennend sein. Sie können sich beim Drehen des Kopfes, beim Bewegen mit den Händen und beim Husten verstärken. Wenn sie mit Pathologien des Verdauungssystems assoziiert sind, tritt ihre Stärkung nach dem Essen auf.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind keine Krankheit, sondern nur ein Symptom für andere Krankheiten. Daher sollte die therapeutische Wirkung nicht auf sie, sondern auf ihre Ursache gerichtet sein. Oft helfen weder Salben noch Injektionen dabei, Schmerzen loszuwerden, da die Quelle in den inneren Organen liegt. In diesem Fall kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Ohne Behandlung werden periodisch auftretende Schmerzen dauerhaft. Sie können scharf sein, brennen, nähen, schießen. Zusätzlich können Schmerzen im Nacken, Arm oder Brustbein auftreten. Dies geschieht meistens unter Last oder während der Fahrt. Schmerzempfindungen können sich auch nach einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position verschlimmern. In den schwierigsten Fällen wird der Schmerz konstant und lässt auch in Ruhe nicht nach.

Ursachen

Eine ziemlich häufige Ursache für Schmerzen zwischen den Schulterblättern ist eine Überlastung der Rückenmuskulatur. Der längere Aufenthalt einer Person in einer unbequemen Position, Gewichtheben, harte körperliche Arbeit oder Sporttraining - all dies kann solch schmerzhafte Empfindungen hervorrufen. Daher sind Sportler, Umzugsunternehmen, Bauherren und Arbeiter ihnen am stärksten ausgesetzt..

Die Ursache der Pathologie kann aber auch eine statische Belastung sein. Dies ist in letzter Zeit aufgrund des sitzenden Lebensstils der meisten Menschen immer häufiger vorgekommen. Büroangestellte, Fahrer, Näherinnen und Schriftsteller wenden sich mit ähnlichen Beschwerden an den Arzt. Es kommt vor, dass akute Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die sich bis zum Brustbein erstrecken, am Morgen auftreten, nachdem eine Person in einer unbequemen Position oder auf einer unbequemen Matratze geschlafen hat. Muskelkrämpfe werden zur Schmerzursache..

Schmerzhafte Empfindungen im Zusammenhang mit Muskeln treten auch bei Myositis auf. Diese entzündliche Erkrankung kann sich nach Unterkühlung, einer Infektionskrankheit oder einer Verletzung entwickeln. Solche Schmerzen breiten sich normalerweise über die gesamte Länge des Muskels aus, sodass sie nicht nur im Rücken, sondern auch in der Brust zu spüren sind.

Die gefährlichste Ursache für solche Schmerzen sind Tumore. Wenn sie im Brustbereich (Brustbereich) oder in der Nähe der Wirbelsäule lokalisiert sind, verursachen sie genau solche Schmerzen. In diesem Fall nimmt der Schmerz allmählich zu, er wird schmerzhaft und verschwindet nicht nach der Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel.

Darüber hinaus können bei Interkostalneuralgien oder Gürtelrose Schmerzen zwischen den Schulterblättern auftreten. Die Ursachen dieser Pathologien sind unterschiedlich, aber die Symptome sind ähnlich. Dies ist ein akuter Schmerz, der sich in einem Streifen entlang des Rückens und der Brust ausbreitet. Es kann brennen, schießen, eine Person des Friedens berauben und erlaubt keine normalen Bewegungen.

Pathologie der Wirbelsäule

Dennoch ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern meistens mit der Wirbelsäule verbunden. In diesem Bereich gibt es viele Blutgefäße und Nervenenden, die zu den inneren Organen führen. Daher sind sie so mit der Wirbelsäule verbunden. Bei jeder Pathologie der Wirbel oder Bandscheiben werden die Nerven oder Blutgefäße verletzt, wodurch sich der Schmerz häufig auf das Brustbein ausbreitet. Es ist jedoch möglich zu verstehen, dass seine Quelle in der Wirbelsäule liegt, indem das Unbehagen bei Armbewegungen, Kippen, Drehen des Körpers sowie beim Drücken auf die Dornfortsätze der Wirbel verstärkt wird.

Es gibt mehrere Gründe für diesen Schmerz. Es ist wichtig, sie korrekt zu identifizieren, da die Merkmale der Behandlung davon abhängen:

Am häufigsten treten Schmerzen zwischen den Schulterblättern nach einer verletzten Wirbelsäule, einer Luxation der Zwischenwirbelgelenke, einer Verstauchung oder einer Fraktur des Wirbels auf. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich stark, sie vergehen auch in Ruhe nicht. Sie können sich über oder unter der Verletzungsstelle, im Brustbein und in der Schulter ausbreiten.

Wirbelsäulentuberkulose ist entgegen der landläufigen Meinung weit verbreitet. Viele Menschen sind mit diesem Bakterium infiziert, und die Entwicklung der Krankheit kann durch Trauma, eine Abnahme der Immunität und Unterkühlung ausgelöst werden. An der Stelle, an der sich die Tuberkulose in der Wirbelsäule konzentriert, gibt es einen scharfen brennenden Schmerz, der auf das Brustbein ausstrahlt. Patienten können ihre Gefühle als langweilig, quetschend, backend beschreiben.

In letzter Zeit tritt Skoliose bei fast der Hälfte der Erwachsenen auf. Und es ist die Brustregion zwischen den Schulterblättern, die am häufigsten von dieser Pathologie betroffen ist. Gleichzeitig treten einerseits schmerzhafte Empfindungen auf, die jedoch häufig auf die Brust ausstrahlen. Sie können instabil sein und erst nach dynamischem oder statischem Laden auftreten. Manchmal ist der Schmerz ständig zu spüren und verhindert, dass sich die Person bewegt.

Osteochondrose ist eine ziemlich häufige Pathologie. Aber nur im Brustbereich ist es selten. Die zervikothorakale oder thorakolumbale Region ist hauptsächlich betroffen. Pathologie verursacht Rückenschmerzen, die durch Bewegung, Niesen oder Husten verschlimmert werden. Zusammen mit ihnen tut die Brust weh, oft beschreibt der Patient seine Empfindungen als "Einsatz in der Brust".

Eine Brustwirbelhernie ist ebenfalls selten. Aber wenn es erscheint, entstehen starke Schmerzen, die sich auf das Brustbein, den Hals und sogar den Arm erstrecken. Sie sind mit einer Verletzung der Nervenwurzeln verbunden und verstärken sich daher, wenn sie nicht behandelt werden, nur. Es wird nicht möglich sein, solche Schmerzen zu ignorieren, auch weil bei einem Leistenbruch Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Parese der Muskeln, eine starke Abnahme der Beweglichkeit oder sogar Steifheit auftreten.

Erkrankungen der inneren Organe

Oft wird auch die gegenteilige Situation beobachtet, wenn das Brustbein in der Mitte schmerzt und zurückgibt. Ein ähnliches Symptom ist mit Pathologien der inneren Organe verbunden. Dies kann Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Pleuritis, Gallenkolik, akute Pankreatitis, Verschlimmerung der Gastritis oder Magengeschwür sein. Jede dieser Pathologien kann nicht nur zu Schmerzen in der Brust oder im Bauch führen, sondern auch im Rücken zwischen den Schulterblättern..

Am häufigsten treten solche Empfindungen bei Herzerkrankungen auf. Es kann Myokarditis, Perikarditis, Aortenaneurysma sein. Ein Anfall von Angina pectoris verursacht akute Schmerzen zwischen den Schulterblättern und im Brustbein. Normalerweise dauert es nur wenige Minuten und vergeht nach der Einnahme von Nitroglycerin. Wenn dies nicht geschehen ist, ist die Ursache des Schmerzes möglicherweise anders. Am gefährlichsten ist der Myokardinfarkt. Oft ist sein einziges Symptom genau solche Schmerzen - das Gefühl eines Pfahls vom Brustbein bis zur Wirbelsäule, manchmal breitet sich der Schmerz auf die linke Schulter und den linken Arm aus.

Aber solche Schmerzen können bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten. Schmerzen mit Magengeschwüren, Refluxösophagitis, Pankreatitis oder Cholezystitis können sich auf Brust und Wirbelsäule ausbreiten. Sie können durch Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen erkannt werden. Wenn zusammen mit dem Schmerz Husten, Atemnot, Fieber, höchstwahrscheinlich - es ist Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung oder Pleuritis. In diesem Fall nimmt der Schmerz mit dem Einatmen zu.

Diagnose

Wenn zwischen den Schulterblättern in der Wirbelsäule und dem Brustbein Schmerzen auftreten, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Es kann ein Chirurg, Orthopäde oder Traumatologe sein. Manchmal kann ein Spezialist nur auf der Grundlage einer externen Untersuchung und Befragung eines Patienten die Schmerzursachen bestimmen. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie jedoch noch untersucht werden. Dies kann eine MRT-, CT-, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der inneren Organe sein. Bei Verdacht auf eine Herzerkrankung wird ein EKG durchgeführt..

Manchmal ist es sogar sehr schwierig, die Ursache der Schmerzen anhand der Untersuchung zu bestimmen. Daher müssen Sie den Arzt ausführlich über Ihre Gefühle informieren. Es ist wichtig, wann Schmerzen auftreten, wie stark sie sind, wo sie lokalisiert sind und welche Symptome auftreten. Dies hilft, die richtige Behandlung genauer zu diagnostizieren und auszuwählen..

Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Schmerzen in irgendeinem Körperteil sind nicht normal. Sie sollten einen Besuch bei einem Spezialisten nicht verzögern, wenn dieser kontinuierlich und langwierig ist. Die Diagnose ist weitgehend auf den Schmerzschwerpunkt zurückzuführen.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern auftreten, wird es ziemlich problematisch, die genaue Ursache zu ermitteln. Es kann eine Weile dauern, bis der Arzt feststellt, dass eine Krankheit aufgetreten ist. Schmerzen sind nicht immer das Ergebnis von Wirbelsäulenproblemen. Verschiedene Pathologien mit Sehnen, Bändern, Muskeln im Interskapularbereich können dies provozieren..

Oft ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern im Rücken mit einem eher unangenehmen Gefühl der Schwere sowie einem brennenden Gefühl verbunden. In den meisten Fällen tritt es vollständig zurück oder wird langweilig, wenn sich die Körperposition einer Person ändert. Wenn der Schmerz nach einer Änderung der Körperhaltung anhält, werden sie häufig durch Herzerkrankungen, Wirbelsäulenprobleme und andere Beschwerden verursacht. Es gibt viele Gründe.

Welche Krankheiten verursachen Schmerzen zwischen den Schulterblättern im Rücken?

Das Auftreten von Schmerzen zwischen den Kapseln kann ein Symptom für eine Krankheit sein. Wenn es von Gänsehaut, einem Gefühl von Erfrierungen und Taubheitsgefühl begleitet wird, kann eine Person eine der folgenden Beschwerden haben:

  • Angina pectoris;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Kyphose;
  • Skoliose
  • Interkostalneuralgie;
  • Spondylarthrose;
  • Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms;
  • Kyphoskoliose;
  • Bandscheibenvorfall einer der im Brustbereich befindlichen Stacheln.

Anhaltende Schmerzen zwischen den Rippen treten häufig aufgrund längerer körperlicher Anstrengung auf die Muskeln des Schultergürtels auf. Sie sind nicht typisch für Trainings, sondern für einen überwiegend sitzenden Lebensstil. Dies führt dazu, dass Geistesarbeiter, Näherinnen und Schreibkräfte unter diesem Problem leiden..

Der Brustwirbelabschnitt ist praktisch bewegungslos und Deformationsänderungen sind für ihn nicht charakteristisch, insbesondere keine signifikanten. Ausnahmefälle sind natürlich möglich. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Verformung zeigt eine Röntgenuntersuchung. Es wird dringend empfohlen, es durchzugehen, da das Auftreten von Schmerzen in diesem Bereich für eine Langzeitbelastung charakteristisch ist und daher eine Krümmung bis zu dem einen oder anderen Grad vorhanden sein kann.

Der interskapuläre Schmerz wird anders empfunden. Dies ist auf die Grundursache seines Auftretens zurückzuführen. Wenn es Sehnenprobleme sind, fühlt es sich ganz anders an.

Kompetente Ärzte, die bei der Behandlung von Schmerzen zwischen den Schulterblättern helfen können

Der Kreis der Ärzte, die für eine genaue Diagnose konsultiert werden sollten, ist aufgrund der Quelle, die zu dem Problem geführt hat, groß. Eine Person mit interskapulären Schmerzen sollte besucht und dann von einem der folgenden Spezialisten behandelt werden:

  • Kardiologe;
  • Rheumatologe;
  • Traumatologe;
  • Gastroenterologe;
  • Neurologe.

Die Behandlung kann die Kontaktaufnahme mit einem Chiropraktiker und Massagetherapeuten beinhalten. Alles ist auf eine Diagnose zurückzuführen..

Ursachen für Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Die Ursachen für die Entwicklung und das Auftreten des oben beschriebenen Problems sind sehr unterschiedlich. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ursache in den meisten Fällen mit Belastungen verbunden ist, äußert sie sich häufig in einer längeren Belastung des Schultergürtels. Letzteres ist meist auf eine schlechte Körperhaltung zurückzuführen, die wiederum zu Skoliose oder in einfachen Worten zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt.

Oft verursachen Rückenschmerzen, die im Bereich zwischen den Schulterblättern zu spüren sind, eine Osteochondrose der Hals- oder Brustwirbelabschnitte. Diese Krankheit wird oft von einer Spondylarthrose der Brust begleitet. Läsionen der inneren Organe sind keine häufige Ursache, die zur Entstehung von Schmerzen zwischen den Kapseln führt. Sie werden meistens von anderen Symptomen begleitet..

Skoliose ist eine „erworbene“ Krankheit, die auf einen falschen Lebensstil zurückzuführen ist. Seine Entwicklung provoziert einen längeren Aufenthalt in einer Position. Dies führt zu einer signifikanten Belastung der Muskelgruppen der Halsregion sowie der Wirbel.

Osteochondrose entsteht in der Regel durch alle Arten von Schäden an den Bandscheiben. Es kann Schichtung, Entzündung, Verformung sein.

Die Krankheit kann in jedem Teil des Wirbelabschnitts auftreten. Skoliose tritt häufig vor dem Hintergrund von Spondylarthrose und Osteochondrose auf. Jede der Beschwerden wird normalerweise von Schmerzen begleitet, die auf dem Rücken im Bereich zwischen den Schulterblättern lokalisiert sind..

Darüber hinaus können Lungenerkrankungen, einschließlich Entzündungen, dh Lungenentzündungen, ein Problem verursachen. Um dieses Extrem zu verhindern, raten Ärzte, sich jedes Jahr einer Fluorographie zu unterziehen. Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Herzfunktion verbunden sind, gehen selten mit Schmerzen zwischen den Kapseln einher. Wenn das Problem zu stören beginnt, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Behandlung von Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Die meisten Menschen greifen zur Linderung ihres Zustands auf Physiotherapie zurück, bei der Übungen im Rahmen der therapeutischen Körperkultur und Medikamente durchgeführt werden. Unter den Medikamenten werden am häufigsten entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente eingenommen, einschließlich Nimic, Ketonal und anderer Analoga.

Medikamente und Physiotherapie werden in der Regel miteinander kombiniert. Oft wird auf Sanatorium und Resortbehandlung zurückgegriffen, auf manuelle und Akupunkturverfahren, Massagen, Laser- und Magnetotherapie, Ultraschall und Elektrophorese der Lidase. Das genaue Schema wird vom Arzt ausgewählt. Der Spezialist wählt je nach Diagnose die für den Patienten am besten geeignete Behandlung aus, um Schmerzen schnell zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen.

Die physikalische Therapie hilft zusammen mit den oben genannten Verfahren, Schmerzen im Interskapularbereich zu lindern und zu lindern. Es wird vom behandelnden Arzt verschrieben, wenn der Schmerz nachlässt und die Entwicklung und tägliche Durchführung bestimmter Übungen umfasst. Sie hört nach der Genesung nicht auf, um einen Rückfall zu verhindern.

Experten empfehlen, dass absolut alle Menschen versuchen, die angenehmsten Bedingungen für eine optimale Belastung des Muskelsystems zu schaffen. Dies impliziert eine korrekte Haltung, Gangart, eine bequeme Position während des Schlafes und Mobilität, dh eine bestimmte körperliche Aktivität.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern - Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

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Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern sind ein ziemlich häufiges Symptom. Wir betonen: Dies ist genau ein Symptom, dh eine charakteristische klinische Manifestation und eine häufige Beschwerde, und keine eigenständige Krankheit. Schmerzen im Interskapularbereich können als Zeichen für viele verschiedene Pathologien dienen. Oft führt das frühzeitige Erkennen der zugrunde liegenden Schmerzursache zwischen den Schulterblättern zu langwierigen Untersuchungen und zur Anwendung unterschiedlicher Behandlungsschemata, die jedoch nicht die gewünschte Linderung bringen. Aus diesem Grund ist es am richtigsten, mit der Beschreibung dieses Symptoms zu beginnen, indem Sie die Liste der Krankheiten auflisten, für die es charakteristisch ist.

Schmerzursachen zwischen den Schulterblättern

Die Schmerzen in diesem Bereich können stark variieren. Der Schmerz kann scharf und akut sein und kann chronisch sein, schmerzen und platzen. Manchmal können sich diese Empfindungen durch ein Gefühl von Gewicht auf dem Rücken, kriechende Gänsehaut, gefroren oder taub manifestieren. Bei allen oben genannten Optionen bleibt jedoch eines unverändert: Diese Symptome sind immer unangenehm und verursachen manchmal sehr spürbare Beschwerden. In einigen Situationen, in denen die Schwere des Symptoms besonders hoch ist, kann es einen erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben eines Menschen ausüben und seine körperlichen Fähigkeiten einschränken.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Schmerzen zwischen den Schulterblättern hervorrufen können:

  • Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität (Unterricht im Pool oder Fitnessstudio, Bewegung);
  • inaktiver Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Laufen, Springen, schweres Heben, insbesondere durch eine ungeschulte Person;
  • verschiedene Verletzungen (Stiche in den Rücken oder auf den Rücken, Stürze, Autounfälle usw.).

Wir listen die Hauptkrankheiten auf, von denen eines der charakteristischen Anzeichen ein Schmerzsymptom im Interskapularbereich ist:
  • mechanische Schädigung der Strukturen der Brust- oder Halswirbelsäule;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Thoraxskoliose;
  • Kyphose;
  • Kyphoskoliose;
  • Spondylarthrose;
  • Vorsprung der Bandscheibe der Brustwirbelsäule;
  • Hernie der Bandscheibe im Brustbereich;
  • Brust- oder Hals-Ischias;
  • humeroskapuläre Periarthrose;
  • Interkostalneuralgie;
  • koronare Herzkrankheit und Angina pectoris;
  • Pathologie des Mediastinums;
  • Pathologie der Pleura und Lunge (Lungenentzündung, Pleuritis);
  • Infektionskrankheiten (Polio, Tuberkulose);
  • professionelle Arbeitsbedingungen vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen des Bindegewebes.

Mechanische Schädigung der Wirbelsäule

Offensichtlich werden verschiedene Verschiebungen einzelner Wirbel, Traumata, Luxationen und Subluxationen der Wirbelsäule infolge mechanischer Belastungen (Stürze aus großer Höhe, Verkehrsunfälle usw.) notwendigerweise von einem ganzen Komplex von Symptomen begleitet sein, von denen eines Schmerz ist im Interskapularbereich. Eine solche mechanische Schädigung der Wirbelsäule ist immer eine erhebliche Bedrohung und oft direkt für das Leben des Patienten. Im Falle einer Schädigung des Rückenmarks können sie mit einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Empfindlichkeit in verschiedenen Bereichen des Körpers sowie einer Abnahme der motorischen Aktivität bis zur vollständigen Lähmung einhergehen.

Die Diagnose solcher Zustände besteht in Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) des Rückenmarks usw. Die Behandlung dieser Pathologie in den ersten Stadien erfolgt chirurgisch, und anschließend wird dem Patienten ein sehr langer Verlauf von Rehabilitationsmaßnahmen gezeigt.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern bei mechanischen Verletzungen der Wirbelsäule sind meist sekundär und in akuten Verletzungsperioden kein Leitsymptom.

Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule

Eine ziemlich häufige Ursache für interskapuläre Schmerzen ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Diese Krankheit entwickelt sich an den Stellen, an denen die Bandscheiben während Entzündungen, Deformationen oder Schichtungen geschädigt werden. Darüber hinaus spielt eine erhöhte Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken der Wirbelsäule eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Osteochondrose. In diesem Fall verliert der Gelenkapparat seine Beweglichkeit, verursacht eine Kompression und Verletzung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenfasern, was ausnahmslos zum Auftreten eines Schmerzsyndroms führt. Osteochondrose kann in jedem Teil der Wirbelsäule lokalisiert sein, einschließlich im oberen Brustbereich, im Schulterblattbereich und, was im Gebärmutterhals häufiger vorkommt.
Diese Lokalisierung ist von besonderer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass die Brustwirbelsäule relativ inaktiv ist. Aus diesem Grund treten die oben beschriebenen dystrophischen Veränderungen selten auf, was häufig durch Röntgenuntersuchungen bestätigt wird. Daher sind Schmerzen zwischen den Schulterblättern meist nicht mit einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbunden. Die Halsregion ist eine ganz andere Sache. Die Gelenke der darin befindlichen Zwischenwirbelgelenke sind viel beweglicher, was bedeutet, dass es viel mehr Möglichkeiten für das Auftreten von Mikrotraumas, degenerativen Störungen und die Ablagerung von Calciumsalzen gibt. Osteochondrose der Halswirbelsäule manifestiert sich in Schmerzen in den Nackenmuskeln, Steifheit und Schmerzen beim Drehen des Kopfes, Schwindel, Kopfschmerzen, beeinträchtigter zerebraler Blutversorgung, erhöhtem Hirndruck. Schmerzen bei dieser Pathologie beschränken sich oft nicht nur auf den Halsbereich. In den meisten Fällen breitet es sich aus, erfasst die Kragenzone und kann den Interskapularbereich bestrahlen (d. H. Geben).

Die Diagnose einer Osteochondrose basiert weitgehend auf der Erfassung von Patientenbeschwerden sowie auf den Ergebnissen der Radiographie und MRT der Halswirbelsäule. Die Behandlung der Osteochondrose ist ein sehr langer Prozess, oft ohne stabile positive Ergebnisse zu erzielen. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung dieser Pathologie liegt auf manuellen Einflüssen, physiotherapeutischen Verfahren und der Korrektur des Lebensstils des Patienten.

Thoraxskoliose

Skoliose wird traditionell als Ergebnis einer nachlässigen Einstellung zur eigenen Gesundheit und eines unangemessenen Lebensstils angesehen. Wenn Sie längere Zeit in der falschen Haltung sitzen oder stehen, was zu einer Überlastung bestimmter Gruppen der paravertebralen Muskeln führt, ist es falsch, Gewichte zu heben oder sich im Laufe der Zeit zu beugen. Dieser Muskelkrampf wird zur Gewohnheit. In Zukunft ändert sich allmählich die normale Haltung der Person - krampfhafte Muskeln ziehen die Knochenstrukturen der Wirbelsäule nach rechts oder links und zwingen sie, eine pathologische Position einzunehmen. Darüber hinaus kann Skoliose eine angeborene Krankheit sein. Besonders gefährlich ist das Auftreten solcher Störungen im Kindesalter. Der muskulobandöse Apparat des Rückens bei Kindern ist noch nicht ausreichend entwickelt, um lange Zeit dem Druck standzuhalten. Die Strukturen der Wirbelsäule sind flexibel und geschmeidig, was in Kombination zu einer sehr schnellen Entwicklung skoliotischer Veränderungen führt.

Die Diagnose einer Skoliose ist normalerweise nicht besonders schwierig. Oft ist die pathologische Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links mit bloßem Auge erkennbar, und eine Röntgenaufnahme reicht aus, um den Grad der Veränderung zu verdeutlichen. Die Behandlung von Skoliose ist nicht immer einfach, insbesondere wenn sie bereits im Erwachsenenalter aufgetreten ist. Wenn es bei einem Kind mit frühzeitiger Diagnose auftritt, kann die Skoliose recht leicht korrigiert werden. Das Tragen eines orthopädischen Korsetts und die harmonische Entwicklung des Muskelrahmens führen sehr schnell zur Rückkehr der Wirbelsäule in ihre normale Position. Bei erwachsenen Patienten müssen die gleichen Verfahren viel länger angewendet werden, und in besonders schweren Fällen muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Zweifellos führen solche „Ungleichgewichte“ in der Körperhaltung und Störungen in der Anatomie der Wirbelsäule zum Auftreten von Schmerzen durch überstrapazierte Muskeln und komprimierte Nervenbahnen. Für den Fall, dass Skoliose in der Brustwirbelsäule auftritt, werden diese Schmerzempfindungen hauptsächlich genau im Interskapularbereich lokalisiert.

Thorax-Kyphose

Kyphose - übermäßige Krümmung der oberen Wirbelsäule im Rücken. Die Brustwirbelsäule sollte sich normalerweise nach hinten beugen, aber wenn diese Biegung eine pathologisch ausgeprägte Krümmung aufweist, sprechen sie über das Auftreten einer Kyphose, die sich klinisch durch das Syndrom des "runden Rückens" manifestiert. In relativ einfachen Fällen sieht es aus wie eine Beuge, und in komplexeren Fällen ist es durch die Bildung eines Buckels gekennzeichnet. Die Schultern des Patienten in dieser Position werden nach vorne und unten geneigt und die Brust wird verengt.

Diese Krankheit kann vermutet werden, wenn für das Auge eine Verformung der Brust in Richtung von vorne nach hinten sichtbar ist. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Radiographie verwendet, mit der Sie auch den Schweregrad der Pathologie bestimmen können. Die Ursachen für interskapuläre Schmerzen mit Kyphose wiederholen sich fast vollständig mit Skoliose und Behandlungsschemata.

Kyphoskoliose

Kyphoskoliose ist eine Verletzung der Körperhaltung, deren Ursache eine Kombination aus erhöhter normaler Kyphose im Brustbereich und Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links ist (Skoliose). Es kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Die Schmerzursachen zwischen den Schulterblättern bei dieser Pathologie ähneln den Ursachen dieses Symptoms bei anderen Krümmungen der Wirbelsäule.

Zur Diagnose wird eine Röntgenmethode und manchmal ein MRT- oder CT-Scan verwendet. In vielen Fällen ist die Krankheit behandelbar. In den frühen Stadien der Krankheit ist eine mechanische Korrektur mit orthopädischen Geräten möglich. Bei schwereren Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Spondylarthrose der Brustwirbelsäule

Spondylarthrose ist eine Form der Osteoarthrose, dh degenerative Veränderungen in den Gelenken. Bei dieser Pathologie sind hauptsächlich die Gelenke der Wirbelsäule betroffen. Zunächst erfährt der Gelenkknorpel dystrophische Veränderungen. Sie beginnen sich zu verdünnen und verlieren allmählich ihre elastischen Eigenschaften. Im Laufe der Zeit erstrecken sich diese Verstöße auf die periartikulären Teile des Knochens. Infolge dieses Prozesses bilden sich wirbelsäulenförmige Knochenwucherungen.

Die Diagnose einer Spondylarthrose basiert auf der Erfassung von Patientenbeschwerden und der Verwendung radiologischer Methoden. Führen Sie gegebenenfalls eine Magnetresonanztomographie durch. Die Behandlung dieser Krankheit ist lang und die medikamentöse Therapie wird nur in ihren frühen Stadien angewendet. In komplexeren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Schmerzen im Interskapularbereich mit Spondylarthrose der Brustwirbelsäule im Anfangsstadium sind auf Störungen im Zwischenwirbelknorpel zurückzuführen. Mobilitätsverlust, Ablagerung von Kalziumsalzen, Zerstörung des Knorpelgewebes - all dies sind die Ursachen für das Schmerzsymptom zwischen den Schulterblättern. Mit dem Fortschreiten der Grunderkrankung werden in Zukunft durch die Bildung von Knochenwachstum die umgebenden Gewebe, Blutgefäße und Nervenfasern grob geschädigt, was dementsprechend zu erhöhten Schmerzen führt.

Bandscheibenvorsprung in der Brustwirbelsäule

Protrusion ist der Vorsprung der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus, ohne dass der umgebende Schutzring aus dem Bindegewebe reißt. In der Tat ist Protrusion eine Hernie der Bandscheibe in ihrem Anfangsstadium. Typischerweise hat der Zwischenwirbelvorsprung eine Größe von nicht mehr als 6 mm. In der Brustwirbelsäule ist diese Pathologie viel seltener als in der Lendenwirbelsäule oder im Gebärmutterhals. Das Auftreten in diesem Bereich kann jedoch das Auftreten von Schmerzen zwischen den Schulterblättern bestimmen..

Eine vorläufige Diagnose des Vorsprungs der Bandscheibe wird entweder klinisch, dh auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, oder während der Radiographie gestellt. Es wird durch MRT oder CT bestätigt. Mit denselben Untersuchungen können Sie den Ort des Vorsprungs und seine Größe genau bestimmen und die Integrität der Bindegewebskapsel bestätigen. In den frühen Entwicklungsstadien ist der Vorsprung der Bandscheibe noch einer konservativen Therapie zugänglich, einschließlich manueller Methoden, Physiotherapie usw. Radikale Ergebnisse werden jedoch normalerweise nur mit chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule erzielt.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall gilt als eine der komplexesten und gefährlichsten Pathologien des Bewegungsapparates. Der Grund für das Auftreten kann eine Vielzahl verschiedener Faktoren sein: Trauma, schlechte Körperhaltung, Unterentwicklung des Muskelkorsetts, übermäßige Belastung der Wirbelsäule, altersbedingte Veränderungen, Übergewicht usw. Sehr oft entwickelt sich ein Bandscheibenvorfall als Komplikation einer Osteochondrose.

Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die Membran der Bandscheibe zerstört wird. Infolgedessen wölbt sich sein Inhalt über die Wirbelsäule hinaus oder in den Wirbelkanal hinein. Die Hauptgefahr liegt dabei in der Klemmung der Wirbelsäulenwurzeln oder der Kompression des Rückenmarks. Schmerzen in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern treten bei dieser Krankheit sowohl aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern als auch aufgrund des Verlustes der Fähigkeit des betroffenen Zwischenwirbelgelenks auf, sich zu bewegen und Belastungen auszugleichen.

Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert hauptsächlich auf Daten aus der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule. Diese Methode ermöglicht es mit hoher Zuverlässigkeit, die Größe und Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen. In der akuten Phase der Behandlung von Bandscheibenvorfällen sind manuelle Therapie und Massage nicht nur unwirksam, sondern in den meisten Fällen völlig kontraindiziert! Patienten mit Bandscheibenvorfall sollten auch keine heißen Bäder nehmen, keine Bäder oder Saunen besuchen. Dies kann eine vorübergehende Illusion eines positiven Effekts hervorrufen, es tritt jedoch eine weitere Verschlechterung auf. In den frühen Stadien wird ein Bandscheibenvorfall konservativ behandelt. Wenn die konservative Therapie jedoch 3 Monate lang fehlschlägt, handelt es sich in solchen Fällen um einen chirurgischen Eingriff.

Schmerzen im Interskapularbereich sind eines der Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls im Brustbereich, aber wie bei mechanischen Schäden an der Wirbelsäule kein Leitsymptom. Daher wird seine Korrektur nach der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

Radikulitis

Eine der Hauptursachen für scharfe Schmerzen zwischen den Schulterblättern ist das Einklemmen, die Reizung, die Kompression und die Entzündung einer oder mehrerer Wurzeln des Spinalnervs in der Brustwirbelsäule. Ischias selbst ist in der Regel eine Folge eines bestimmten pathologischen Zustands, beispielsweise einer Verlagerung der Wirbel, eines Fortschreitens der Osteochondrose oder einer Krümmung der Wirbelsäule. In diesem Fall entwickeln sich im Bereich der hartnäckigen Wurzel Ödeme und Entzündungen, die natürlich Schmerzen verursachen. Darüber hinaus sind die Rückenmuskeln im Bereich der Verletzung krampfhaft - auf diese Weise versucht der menschliche Körper reflexartig, den Druck auf die beschädigte Wurzel des Spinalnervs an der Stelle der Verletzung zu minimieren.

Bei Radikulitis sind instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Röntgen oder MRT nicht aussagekräftig. Grundsätzlich wird die Diagnose durch eine Reihe charakteristischer Symptome gestellt, von denen eines der Schmerz zwischen den Schulterblättern ist. Die Behandlung von Radikulitis ist konservativ und besteht in der lokalen Verwendung von entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln. Die endgültige Heilung mit einer stabilen positiven Wirkung kann natürlich nur durch die Behandlung der Grunderkrankung erfolgen, die zur Entwicklung einer Radikulitis führte.

Periarthrose des Schulterblatts

Schulter-Schulter-Periarthrose (Kapsulitis, Frozen-Shoulder-Syndrom) ist ein Zustand schmerzhafter Muskelsteifheit im oberen Schultergürtel. Dieses Syndrom tritt häufig bei Patienten auf, die an einer Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind dystrophische Veränderungen in den Weichteilen, die das Schultergelenk umgeben. Diese Veränderungen sind auf eine anhaltende Verletzung der Nervenleitung in diesem Bereich aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln infolge von Osteochondrose zurückzuführen. In einigen Fällen ist die unmittelbare Ursache für die Entwicklung der Schulter-Schulter-Periarthrose Verletzungen des Arms und des Schultergelenks selbst, körperliche Überlastung, erhöhte, häufig wiederholte Bewegungen im Schultergelenk, Unterkühlung usw. Das Hauptsymptom sind starke Gelenkschmerzen, die sich verstärken, wenn der Arm über eine horizontale Ebene angehoben wird oder sich die Schulter dreht. Schmerzen können im Nacken, Arm, Rücken, Interskapularbereich oder Schulterblatt auftreten. Eine solche Schmerzausbreitung führt dazu, dass der Patient schmerzhafte Bewegungen vermeidet, was den Verlauf des Prozesses noch weiter verschärft. Bei Frauen tritt häufiger eine Periarthrose des Schultergelenks auf.

Die Diagnose der Schulter-Schulter-Periarthrose basiert auf Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten. Patienten klagen über langweilige und schmerzende Schmerzen, die die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Bei der Untersuchung erregen die Einseitigkeit der Läsion, die Unfähigkeit, den Arm vollständig zur Seite zu nehmen, Schmerzen beim Drehen der Schulter, leichte Schwellung und mäßige Schmerzen beim Fühlen, das Symptom, den Arm hinter den Rücken zu legen, Aufmerksamkeit. Röntgen zeigt Salzablagerungen um das betroffene Gelenk.

Die Behandlung der brachiozephalen Periarthrose in der akuten Phase umfasst die lokale Anwendung von Schmerzmitteln bis zur Novocainblockade. Die weitere Behandlung besteht in der Einnahme von steroidalen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Interkostale Neuralgie

Interkostale Neuralgie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse in den Interkostalnerven verursacht wird. Interkostalnerven treten aus dem Rückenmark aus und folgen in den Zwischenräumen zwischen den Rippenbeinen unserem Körper in Richtung von vorne nach hinten. Sie sind vor allem für die Innervation der Brust und die korrekte Umsetzung ihrer Atembewegungen verantwortlich. Aufgrund der relativ engen Lage dieser Nerven an der Körperoberfläche sind sie häufig anfällig für pathologische Effekte. Es kann Unterkühlung, Verletzungen, Blutergüsse usw. sein. Oft kommt es zu Schäden an den Interkostalnervenstämmen mit Rissen und Brüchen der Rippen. Zusätzlich können Störungen in diesen Nervenfasern durch Verletzungen ihrer Wurzeln am Ausgang der Wirbelsäule aufgrund verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden.

Die Diagnose einer Interkostalneuralgie basiert auf einem charakteristischen Symptomkomplex: Sehr oft sind die Schmerzen nicht in einem Bereich (z. B. zwischen den Schulterblättern) lokalisiert, sondern erstrecken sich entlang der Interkostalnerven und werden als Gürtelrose bezeichnet. Die Behandlung der Interkostalneuralgie ist symptomatisch - es werden entzündungshemmende Medikamente verwendet. Es wird empfohlen, die Belastung der betroffenen Körperseite zu verringern. In Fällen, in denen Neuralgie durch Verletzungen der Rippen, der Brust oder der Wirbelsäule verursacht wird, muss die Grunderkrankung behandelt werden, um eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen.

Koronare Herzkrankheit (KHK) und Angina pectoris

Eine koronare Herzkrankheit tritt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels auf. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist das Auftreten von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen, die dem Herzmuskel Sauerstoff zuführen. Der Symptomkomplex, der auf das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit und einer Angina pectoris hinweist, ist sehr groß. Eines der charakteristischsten Symptome dieser Pathologie ist jedoch der Schmerz. Meistens ist der Schmerz in der Region des Herzens lokalisiert, aber in vielen Fällen kann er maskiert werden und sich in anderen Körperteilen manifestieren. Beispielsweise werden bei einem Anfall von Angina pectoris häufig Schmerzen im linken Arm oder in der linken Achselhöhle festgestellt. Darüber hinaus können Rückenschmerzen auftreten: Es gibt häufige Fälle, in denen bei koronaren Herzerkrankungen die Hauptschmerzempfindungen genau im Interskapularbereich konzentriert waren.

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit basiert in erster Linie auf der Durchführung einer elektrokardiographischen Studie und der Sammlung von Patientenbeschwerden. Die Behandlung dieser Pathologie ist langwierig, einschließlich der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung des Herzmuskels. Das Hauptziel der Therapie ist die Verhinderung einer akuten Gefäßkatastrophe - eines Myokardinfarkts.

Pathologie des Mediastinums

In solchen Fällen ist es notwendig, eine umfassende Diagnose des Mediastinums anzuwenden und sich auf die Behandlung der Grunderkrankung zu konzentrieren.

Pathologie der Lunge und Pleura

Pleura ist die dünne Membran, die unsere Lunge von allen Seiten umgibt. Sie kann wie die Lunge selbst anfällig für verschiedene Krankheiten sein. Am häufigsten sind Lungenentzündung (Pneumonie) und Pleuritis (Entzündung der Pleura). Diese entzündlichen Prozesse sind durch eine Reihe von Symptomen wie Fieber, Husten usw. gekennzeichnet. Einer von ihnen ist Schmerz. Wenn der pathologische Prozess näher an der hinteren Oberfläche der Lunge oder Pleura liegt, werden die Hauptschmerzen im Rücken und zwischen den Schulterblättern festgestellt. Daher ist bei einer Kombination aus Husten und Schmerzen zwischen den Schulterblättern die Fluorographie nützlich.

Die Diagnose von Pleuritis und Lungenentzündung erfolgt anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden und einer radiologischen Klärung der Lokalisation des Prozesses. Die Behandlung besteht aus symptomatischer Therapie und Antibiotika..

Polio und Tuberkulose

Diese beiden Infektionskrankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in vielen Fällen die Knochenstrukturen einschließlich der Wirbelsäule beeinflussen können. Bei solchen Pathologien kann eines der Symptome Schmerzen zwischen den Schulterblättern sein. Die Diagnose dieser Krankheiten basiert auf der Identifizierung von Infektionserregern im Körper, und die Behandlung basiert auf ihrer schnellen Zerstörung..

Professionelle Arbeitsbedingungen vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen des Bindegewebes

Es ist seit langem bekannt, dass anhaltende Schmerzen zwischen den Schulterblättern hauptsächlich von Menschen bemerkt werden, deren berufliche Tätigkeit mit einer anhaltenden Muskelspannung im oberen Schultergürtel verbunden ist. Der Arbeit, die eine ähnliche Spezifität aufweist, können wir den Beruf einer Schreibkraft, Näherin, Fahrerin, Designerin usw. zuschreiben. Gleichzeitig argumentieren Experten, dass nicht alle Vertreter solcher Berufe das Auftreten dieses Symptoms bemerken. Umfragen zeigen, dass solche Beschwerden nur bei Patienten mit Bindegewebsdysplasie häufiger auftreten - einer angeborenen Krankheit, die unter anderem durch "Erweichung" der Bänder und ihre Unfähigkeit, längerer körperlicher Aktivität standzuhalten, gekennzeichnet ist.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern während der Schwangerschaft

Manchmal klagen Frauen über das Auftreten dieses Symptoms während der Schwangerschaft. In solchen Fällen ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern eine Folge der erhöhten Belastung der Wirbelsäule, des sich ändernden Schwerpunkts des Körpers und daher für den üblichen Überlastungszustand der Wirbelsäulenmuskulatur untypisch.

Manifestationen von Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern können akut und chronisch sein. In der akuten Phase treten bei Patienten brennende Schmerzen im Interskapularbereich auf, die häufig als „Wirbelsäulenzahl“ bezeichnet werden. Beim Einatmen verstärkt sich der Schmerz zwischen den Schulterblättern, wie beim Biegen oder Drehen des Körpers, Absenken, Anheben oder Drehen der Arme, Neigen des Halses oder des Kopfes. Im chronischen Stadium vergeht der Schmerz nach einer oder häufiger nach mehreren akuten Perioden und wird nahezu konstant, was sich auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt.

Die anatomische Ursache für Schmerzen liegt meist in den Muskeln der Interskapularregion und in schwereren Fällen in ihren Sehnen, Bändern und Stellen, an denen sie an den Wirbeln haften.

Der Schmerz, der von den Muskeln ausgeht, äußert sich normalerweise in einem Spannungsgefühl zwischen den Schulterblättern, Gewicht und Schwere im oberen Rücken. Gleichzeitig lassen ein einfaches Aufwärmen, eine leichte Massage oder nur das Bewegen der Schultern diese schmerzhaften Symptome verschwinden.

Der Schmerz, dessen Ursache Sehnen, Nervenenden und Periost sind, wird auf ganz andere Weise empfunden. Solche Schmerzen brechen, drücken und manchmal Dolch in der Natur. Sie vergehen selten nach einer Veränderung der Körperhaltung und können sich über die Wirbelsäule ausbreiten oder dem Herzen geben. Oft führen solche Schmerzen dazu, dass eine Person mitten in der Nacht aufwacht und Herzmedikamente einnimmt. Eine Vielzahl solcher Schmerzen ist ein Gefühl von Taubheit, Vereisung oder Krabbeln.

Welchen Arzt sollte ich wegen Schmerzen zwischen den Schulterblättern kontaktieren??

Da Schmerzen zwischen den Schulterblättern durch eine Reihe von Krankheiten hervorgerufen werden, ist es notwendig, Ärzte verschiedener Fachrichtungen zu kontaktieren, wenn dieses Symptom auftritt. Darüber hinaus sollten Sie in jedem Fall den Spezialisten wählen, dessen Fachkompetenz die Diagnose und Behandlung der Krankheit umfasst, die Schmerzen zwischen den Schulterblättern hervorruft. Es ist relativ einfach, die Krankheit anzunehmen, die die Schmerzen zwischen den Schulterblättern verursacht hat. Dazu müssen Sie überlegen und analysieren, welche anderen Symptome die Person hat, und auf der Grundlage eines so vollständigen Krankheitsbildes eine vorläufige Diagnose stellen. Konsultieren Sie dann auf der Grundlage einer vermuteten Diagnose einen Arzt, dessen Kompetenz die Diagnose und Behandlung einer offenbarten Pathologie umfasst. Im Folgenden werden wir prüfen, welche Ärzte welcher Fachrichtung wegen Schmerzen zwischen den Schulterblättern konsultiert werden sollten, abhängig von anderen Begleitsymptomen einer Person.

Wenn die Schmerzen zwischen den Schulterblättern aufgrund eines Traumas oder einer anderen Schädigung der Wirbelsäule oder der Brust von hinten auftraten, sollten Sie sich an einen Orthopäden (Anmeldung) oder einen Rehabilitologen (Anmeldung) wenden, der eine lange Rehabilitationsbehandlung zur Normalisierung der Struktur und Funktionen der Organe wählen kann und Gewebe.

Es ist notwendig, einen Trauma-Orthopäden (Anmeldung) oder einen Wirbeltier (Anmeldung) zu konsultieren, wenn eine Person längere Zeit von Schmerzen zwischen den Schulterblättern geplagt wurde, meistens stumpf ist, zieht, Schmerzen in der Natur hat, aber in regelmäßigen Abständen "Rückenschmerzen" verursachen kann und die Schmerzen sich verstärken oder verstärken tritt nach Bewegungen (besonders scharf) in der Brust- oder Halswirbelsäule, nach körperlicher Anstrengung, Stehen oder Sitzen in einer festen Position usw. auf, und zusätzlich zu Schmerzen kann es zu Steifheit und eingeschränkter Bewegung in der Wirbelsäule, Bücken oder sichtbarer Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder rechts kommen linke Seite (so dass eine Schulter höher als die andere ist). Darüber hinaus können sich Schmerzen auf den Arm, entlang der Interkostalräume, auf den Bereich des Herzens oder der Schulterblätter ausbreiten und in diesen Körperteilen nicht nur Schmerzen, sondern auch Kneif-, Kribbeln- und Betäubungsgefühle verursachen. Es ist notwendig zu wissen, dass bei Vorhandensein des beschriebenen Krankheitsbildes, das verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule entspricht, möglicherweise nicht nur die Hilfe eines orthopädischen Traumatologen, sondern auch von Ärzten anderer Fachrichtungen erforderlich ist, da nicht nur Knochenstrukturen der Wirbel, sondern auch Nerven und Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sind. Aus diesem Grund ist es häufig erforderlich, zusätzlich zum Orthopäden oder Vertebrologen bei Vorliegen der oben genannten Symptome einen Neurologen (Anmeldung) (der an der Behandlung des betroffenen und gereizten Nervs und der damit verbundenen Schmerzen beteiligt ist) und einen manuellen Therapeuten (Anmeldung) (der Muskelblockaden entfernt und die Struktur der Wirbelsäule wiederherstellt) zu kontaktieren zum normalen Ort).

Wenn der Schmerz nur in den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlt, aber im Schultergelenk lokalisiert ist und sich verstärkt, wenn der Arm über den Horizont steigt und die Schulter dreht, ist er langweilig oder schmerzhaft, dann wird die Schulter-Schulter-Periarthrose vermutet. In diesem Fall müssen Sie einen Traumatologen-Orthopäden aufsuchen.

Ein Neurologe sollte wegen Anzeichen einer Nervenverletzung oder -reizung (Interkostalneuralgie, Brustradikulitis) konsultiert werden, wenn eine Person starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern verspürt, die in den Arm oder entlang der Interkostalräume der Brust nachgeben, und Taubheitsgefühl, Kribbeln und Abkühlen im Schmerzbereich zu spüren sind Haut, verminderte Empfindlichkeit, geschwächter Muskeltonus, eingeschränkte Bewegungen von Arm und Rumpf, Schmerzen verstärken sich mit der Bewegung und lassen Sie in einer unbequemen Position gehen und sitzen, und manchmal treten Hautausschläge im Bereich der Schmerzempfindlichkeit auf der Haut auf.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern lokalisiert ist, wird er mit Symptomen der Lunge, der Bronchien (Husten, Atemnot usw.), der Speiseröhre (Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Blähungen usw.), des Zwerchfells (Schwierigkeiten mit) kombiniert Tiefes Einatmen-Ausatmen, ein Gefühl der Kompression der Lunge usw.) sowie andere völlig andere Anzeichen, die es Ihnen nicht ermöglichen zu verstehen, welches Organ von dem pathologischen Prozess betroffen war, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren (Anmeldung), da ein solches Bild kann auf eine Erkrankung der mediastinalen Organe (Speiseröhre, Bronchus, Herz, Zwerchfell, Nervenstämme usw.) hinweisen, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn der Schmerz im Bereich zwischen den Schulterblättern lokalisiert ist, wird er mit Husten mit oder ohne Auswurf, Atemnot, Unfähigkeit zum tiefen Ein- und Ausatmen, Fieber, Schwitzen, Keuchen, schnellem Puls, Vergiftungssymptomen (Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen und usw.), dann deutet dies auf eine Erkrankung der Lunge oder der Pleura (Lungenentzündung, Pleuritis) hin. In diesem Fall sollten Sie einen Allgemeinarzt (Anmeldung) oder einen Lungenarzt (Anmeldung) konsultieren..

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern mit einem lang anhaltenden Husten mit oder ohne Auswurf, konstantem leichtem Fieber, Nachtschweiß, schwerer Schwäche und anderen Symptomen kombiniert wird, deutet dies auf Tuberkulose hin. In diesem Fall müssen Sie einen TB-Arzt kontaktieren (Anmeldung).

Wenn eine Person unter Schmerzen im Bereich zwischen den Schulterblättern leidet, die mit Fieber, Kopfschmerzen, laufender Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwitzen und manchmal mit starker Empfindlichkeit und Lähmung verschiedener Muskelgruppen verbunden sind, deutet dies auf eine Poliomyelitis hin. In einer solchen Situation sollten Sie sich dringend an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden (Anmeldung)..

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern plötzlich oder nach körperlicher, geistiger und emotionaler Belastung auftritt, den Charakter eines Drückens, Einschnürens, der Achselhöhle oder des linken Arms hat, kombiniert mit Atemnot, Herzklopfen, kaltem Schweiß, schwerer Todesangst, deutet dies auf einen atypischen Verlauf eines Angina-Anfalls hin oder Herzinfarkt. In einer solchen Situation sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und zur Behandlung eines Notfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden, ohne eine angemessene Therapie, die zum Tod führen könnte.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Schmerzen zwischen den Schulterblättern verschreiben??

Da Schmerzen zwischen den Schulterblättern durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden, kann die Liste der Untersuchungen, die ein Arzt jeweils verschreiben kann, unterschiedlich sein. Darüber hinaus hängt die Liste der vom Arzt verordneten Untersuchungen von den Begleitsymptomen und der Krankheit ab, die er auf dieser Grundlage vermutet. Überlegen Sie, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt für Schmerzen zwischen den Schulterblättern in Kombination mit verschiedenen anderen Symptomen verschreiben kann.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern infolge einer Verletzung auftrat, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme oder Tomographie der Wirbelsäule und der Brustorgane und führt auch einen Ultraschall derselben Organe durch (Anmeldung). Darüber hinaus kann der Arzt bei Bedarf selten verwendete Studien verschreiben, die spezifische Informationen liefern..

Wenn bei einer Person der Verdacht auf eine Erkrankung der Wirbelsäule besteht, die sich in einem dumpfen, ziehenden, schmerzenden Schmerz zwischen den Schulterblättern äußert, der lange anhält und sich nach Bewegungen (besonders scharf) in der Brust oder der Halswirbelsäule, nach körperlicher Anstrengung, Stehen oder Sitzen in einer festen Position usw. verstärkt..d., erstreckt sich in den Arm, entlang der Interkostalräume, in das Schulterblatt, den Bereich des Herzens, kombiniert mit Steifheit und eingeschränkter Bewegung in der Wirbelsäule, Bücken, Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links, Kneifen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Schmerzverteilungsbereichen - der Arzt kann dies verschreiben aus folgenden Analysen und Untersuchungen:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Anmeldung);
  • Computertomographie der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (Anmeldung);
  • Myelographie (Anmeldung);
  • Diskographie (Aufzeichnung);
  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie (Anmeldung);
  • Elektrokardiographie (Anmeldung);
  • Gastroskopie (Anmeldung).

Alle oben genannten Untersuchungsmethoden werden zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen verwendet, jedoch niemals sofort verschrieben. In der Tat wird die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule in Stufen durchgeführt, für die zunächst die einfachsten Methoden vorgeschrieben werden, mit denen Sie ein allgemeines Bild des pathologischen Prozesses erstellen können. Und dann geht der Arzt von den Anfangsdaten aus und verschreibt Studien der nächsten Stufe, die es ermöglichen, Veränderungen, die für eine bestimmte Krankheit spezifisch sind, genau zu identifizieren und damit eine endgültige Diagnose zu stellen.

Bei der Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule schreiben sie zunächst immer eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und eine Zielröntgenaufnahme der Brustregion in verschiedenen Formen (Vorderseite, Seite usw.) vor. Mit Röntgenbildern können Sie Krankheiten diagnostizieren, die durch eine Verletzung der Struktur und Position von Knochenstrukturen verursacht werden, z. B. Osteochondrose, Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose und Spondylarthrose. Wenn Kyphose, Skoliose oder Kyphoskoliose durch die Ergebnisse einer Röntgenaufnahme aufgedeckt werden, sind andere Untersuchungen nicht vorgeschrieben, da sie nicht erforderlich sind.

Wenn Osteochondrose durch Röntgenergebnisse aufgedeckt wird, wird zusätzlich zur Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und zur Identifizierung einer asymptomatischen Zwischenwirbelhernie eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben (Aufzeichnung). Wenn bei Osteochondrose ein eingeklemmter Nerv vorliegt, werden Elektroneurographie und Elektromyographie verschrieben, um den Grad und die Lokalisation ihrer Verletzungen zu beurteilen..

Wenn eine Spondylarthrose durch Röntgenstrahlen erkannt wird, wird zusätzlich eine berechnete und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, da Sie damit die Nuancen der Schädigung nicht nur des Knochens, sondern auch der Weichteilstrukturen der Wirbelsäule klären können.

Wenn nach den Röntgenergebnissen keine Schädigung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule festgestellt wird, liegt ein Vorsprung oder ein Leistenbruch der Bandscheibe vor. In diesem Fall wird eine Magnetresonanztomographie verschrieben, um diese Krankheiten zu erkennen, da Sie damit Verletzungen des Knorpels, der Muskeln und der Bandstrukturen der Wirbelsäule beurteilen und eine Hernie oder einen Vorsprung der Bandscheibe diagnostizieren können. Wenn es unmöglich ist, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, wird eine alte und relativ gefährliche Studie vorgeschrieben und durchgeführt - die Myelographie.

Nach dem Erkennen eines Vorsprungs oder einer Hernie der Bandscheibe wird eine Diskographie zugewiesen, um den Zustand der Bandscheibe selbst zu beurteilen, und eine Elektroneurographie und eine Elektromyographie werden verwendet, um den Grad der Störung des Zustands der Nervenbündel zu bestimmen. Wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen im Bereich des Herzens verursacht, verschreibt der Arzt ein EKG, um zu verstehen, ob Herzschmerzen durch eine Pathologie der Wirbelsäule verursacht werden oder ob eine Herzerkrankung vorliegt. Wenn ein Bandscheibenvorfall Magenschmerzen verursacht, verschreibt der Arzt eine Gastroskopie, um festzustellen, ob eine Magenpathologie vorliegt.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern auftreten und sich im Schultergelenk befinden, die durch Drehen der Schulter oder Anheben des Arms über den Horizont verstärkt werden, langweilig oder schmerzhaft sind, vermutet der Arzt eine Schulter-Schulter-Periarthrose und verschreibt einen der folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Röntgenaufnahme des Schultergelenks (Anmeldung);
  • Computertomographie des Schultergelenks;
  • Ultraschall des Schultergelenks (Anmeldung);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie.

In erster Linie wird eine Röntgen- oder Computertomographie des Gelenks durchgeführt (die Methode wird in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung ausgewählt), um pathologische Veränderungen der Knochenstrukturen festzustellen. Dann wird ein Ultraschall verschrieben, und wenn dies technisch machbar ist, wird er durch eine Magnetresonanztomographie ersetzt, die durchgeführt wird, um pathologische Veränderungen in den Weichteilen des Gelenks - Knorpel, Bänder, Sehnen, Muskeln - zu identifizieren. Damit endet die Diagnose der Schulter-Schulter-Periarthrose. Wenn jedoch Nerven geschädigt werden, werden Elektromyographie und Elektroneurographie vorgeschrieben, um den Grad einer solchen Läsion zu bestimmen..

Bei Anzeichen von Reizung und Einklemmung der Nerven (Interkostalneuralgie, Thoraxradikulitis), wenn starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern in den Arm oder entlang der Interkostalräume um den Brustumfang auftreten und im Schmerzbereich Taubheitsgefühl, Kribbeln, Abkühlung der Haut, verminderte Empfindlichkeit, Schwächung des Tons auftreten Muskeln, eingeschränkte Bewegungen des Arms und des Rumpfes, der Schmerz selbst verstärkt sich mit Bewegungen (einschließlich tiefem Einatmen-Ausatmen) - der Arzt kann einen der folgenden Tests und Studien verschreiben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung (Anmeldung);
  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule;
  • Spondylogramm;
  • Elektrokardiographie (EKG).

Grundsätzlich werden Ischias und Interkostalneuralgie anhand charakteristischer Symptome und Untersuchungsdaten diagnostiziert, die der Arzt selbst erhalten hat. Es ist jedoch notwendig herauszufinden, aus welchem ​​Grund diese Zustände hervorgerufen wurden, und genau dafür sind Röntgen- und Magnetresonanztomographien der Wirbelsäule vorgeschrieben, mit denen Osteochondrose, Hernien und Vorsprünge der Bandscheibe, Skoliose, Kyphose und andere Pathologien diagnostiziert werden können, die zu Reizungen oder Nervenklemmen führen können. Um das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule auszuschließen, kann der Arzt eine Spondylographie verschreiben. Und wenn es vor dem Hintergrund von Interkostalneuralgie oder Radikulitis Schmerzen im Herzen gibt, verschreibt der Arzt ein EKG, um zu verstehen, ob es pathologische Veränderungen im Herzen gibt oder ob es unangenehme Empfindungen gibt, die nur eine Reizung oder ein Einklemmen der Nerven sind.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu spüren sind und mit verschiedenen facettenreichen Symptomen verschiedener Organe (Husten, Atemnot, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Blähungen, Atembeschwerden, Ausatmen, Gefühl der Lungenverengung usw.) kombiniert werden, wird eine Organpathologie vermutet. Mediastinum. In diesem Fall verschreibt der Arzt Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie und Ultraschall der Brust (Anmeldung), um die Natur und die Natur der bestehenden Krankheit zu verstehen. Abhängig von den Daten aus Ultraschall, Tomographie und Röntgen können auch Ösophagogastroskopie, Bronchoskopie (Anmeldung) und andere Untersuchungen vorgeschrieben werden, um die Ursache des Schmerzes endgültig zu identifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern mit Husten mit oder ohne Auswurf, Atemnot, Unfähigkeit zum tiefen Ein- und Ausatmen, erhöhter Körpertemperatur, Schwitzen, Keuchen, schnellem Puls, Vergiftungssymptomen (Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen usw.) kombiniert werden. ) - Der Arzt vermutet Lungenentzündung oder Pleuritis und verschreibt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Sputumanalyse (Anmeldung);
  • Sputummikroskopie;
  • Biochemische Analyse von Blut (C-reaktives Protein, Gesamtprotein usw.);
  • Auskultation der Brust (Hören der Lunge und der Bronchien mit einem Stethophonendoskop);
  • Röntgenaufnahme der Brust (Anmeldung);
  • Computertomographie der Brust;
  • Ultraschall der Pleurahöhle (Anmeldung);
  • Pleurapunktion (Anmeldung) mit Auswahl der Pleuraflüssigkeit für die biochemische Analyse (Bestimmung der Glukosekonzentration, des Proteins, der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Amylase- und Laktatdehydrogenaseaktivität);
  • Eine Blutuntersuchung auf HIV (Anmeldung);
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Sputumtests, HIV-Tests, Kot auf Wurmeier, Brustauskultation und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden immer an erster Stelle verschrieben. Wenn technisch möglich, wird die Röntgenaufnahme durch Computertomographie ersetzt. Diese einfachen Untersuchungen ermöglichen es, in den allermeisten Fällen zu diagnostizieren und keine weiteren Untersuchungen zu verschreiben. Wenn die Diagnose jedoch nach der Erstuntersuchung nicht gestellt werden konnte, werden zusätzlich ein Ultraschall der Pleurahöhle und eine Pleurapunktion verschrieben.

Wenn Schmerzen zwischen den Schulterblättern gegen einen lang anhaltenden Husten mit oder ohne Auswurf, subfebrile Körpertemperatur, nächtliches Schwitzen, schwere Schwäche - der Arzt vermutet Tuberkulose und verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Auswurfsputummikroskopie;
  • Mantoux-Test (Anmeldung);
  • Diaskin-Test (Anmeldung);
  • Quantiferon-Test (Anmeldung);
  • Analyse von Blut, Sputum, Bronchialabstrichen, Spülflüssigkeit oder Urin auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis mittels PCR (Anmeldung);
  • Untersuchung des Spülwassers aus den Bronchien;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Röntgenaufnahme der Brust (Anmeldung);
  • CT-Scan;
  • Bronchoskopie mit Lavagesammlung;
  • Thorakoskopie (Anmeldung);
  • Lungenbiopsie (einschreiben) oder Pleura.

Die oben genannten Untersuchungen werden nicht alle auf einmal vergeben, da die Diagnose der Tuberkulose eine Kombination bestimmter Tests und deren schrittweise Durchführung umfasst. Daher wird zunächst ein allgemeiner Blut- und Urintest sowie eine Mikroskopie des Auswurfsputums vorgeschrieben. Danach wird entweder eine Röntgenaufnahme (zur Aufzeichnung) oder eine Tomographie oder eine Röntgenaufnahme der Brust verschrieben (der Arzt verschreibt eine Methode, die für die Durchführung in einer medizinischen Einrichtung verfügbar ist). Ferner ist einer der folgenden Tests obligatorisch, um das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper zu bestimmen - der Mantoux-Test, der Diaskin-Test, der Quantiferon-Test, der Bluttest, der Sputum, Bronchialabstriche, die Spülflüssigkeit oder der Urin auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Mykobakterien durch PCR. Die PCR-Methode liefert die genauesten Ergebnisse, ist jedoch teuer und wird daher nur selten verwendet. In Bezug auf das Verhältnis von Genauigkeit zu Kosten sind der Diaskin-Test und der Quantiferon-Test die besten, die derzeit in vielen medizinischen Einrichtungen verwendet werden. Alle durchgeführten Studien erlauben normalerweise die Diagnose von Tuberkulose, aber in einigen Fällen funktioniert dies nicht. Dann verschreibt der Arzt eine Thorakoskopie oder Bronchoskopie mit der Sammlung von Spülflüssigkeit. Ist es aber auch in diesem Fall nicht möglich, eine eindeutige Diagnose zu stellen, wird eine Biopsie der Lunge und der Pleura verordnet.

Wenn der Schmerz zwischen den Schulterblättern mit Fieber, Kopfschmerzen, laufender Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwitzen und manchmal mit starker Empfindlichkeit, Lähmung verschiedener Muskeln kombiniert wird, vermutet der Arzt Polio und verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine klinische Analyse der Liquor cerebrospinalis;
  • Die Komplementbindungsreaktion mit dem Blut des Patienten;
  • Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern (Aufzeichnung) gegen das Poliomyelitis-Virus im Schleim von Pharynx, Blut und Kot durch ELISA;
  • Nachweis des Poliomyelitis-Virus im Blut durch PCR.

Zur Diagnose einer Poliomyelitis ist normalerweise ein Cerebrospinalflüssigkeitstest erforderlich, bei dem eine erhöhte Konzentration an Protein und Glucose festgestellt wird, jedoch keine Leukozyten vorhanden sind. Zusätzlich wird einer von drei Tests zum Nachweis des Poliomyelitis-Virus im Körper verschrieben (Komplement-Fixierungsreaktion, PCR oder ELISA)..

Behandlung von Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Methoden zur selbständigen Verwendung
Es ist ziemlich einfach, Muskelschmerzen loszuwerden. Wenn während der Arbeit ein Gefühl von Schwere oder Spannung zwischen den Schulterblättern auftritt, ändern Sie Ihre Position und führen Sie einige einfache Gymnastikübungen durch. Zum Beispiel kreisende Bewegungen der Schultern, Mischen und Züchten der Schulterblätter. Sie können Folgendes versuchen: Umarmen Sie sich im Stehen oder Sitzen mit Ihren Armen, damit sich die Schulterblätter so weit wie möglich verteilen. Atmen Sie dann tief ein, damit sich die Schulterblätter noch mehr auseinander bewegen und halten Sie den Atem für 5-10 Sekunden an. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieser Übungen besteht darin, dass das Dehnen der Muskeln ihren Krampf und folglich den durch diesen Krampf verursachten Schmerz lindert.

Muskelschmerzen lindern die Massage schmerzhafter Stellen. Sie können sich sogar selbst massieren: entweder mit der linken oder mit der rechten Hand, um die verfügbaren Muskeln zusammenzudrücken. Der Applikator von Kuznetsov, der während der Arbeitspausen bequem zu verwenden ist, kann in solchen Fällen sehr effektiv sein..

Schmerzen, die durch dystrophisch veränderte Sehnen und Bänder entstehen, sind viel schwieriger zu behandeln. Ligamentosen (Bandkrankheiten) und Sehnen (Muskelsehnenkrankheiten) entwickeln sich aufgrund der längeren Exposition gegenüber lokalen traumatischen Faktoren. In einigen Fällen kann chronische Unterernährung im betroffenen Bereich zur Verkalkung von Geweben führen, dh zur Ablagerung von Kalziumsalzen in diesen. Darüber hinaus wird das Periost der Dornfortsätze der Wirbel an den Stellen, an denen die Bänder an ihnen befestigt sind, auch durch die Nervenenden geschädigt. Daher ist es in einigen Fällen nicht erforderlich, über das vollständige Verschwinden schmerzhafter Symptome zu sprechen.

Welche Methoden zur Behandlung solcher Schmerzen können zu Hause angewendet werden? Es ist besser, mit einer Selbstmassage der paravertebralen Region in der Brustregion zu beginnen. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, einen Tennisball zu verwenden. Sie müssen auf dem Boden liegen und Ihren Rücken auf dem Ball entlang der Linie der Dornfortsätze der Wirbel auf der einen und der anderen Seite "rollen". Die Dauer des ersten Eingriffs sollte 3-5 Minuten nicht überschreiten, da sich sonst die Schmerzen verstärken können. In Zukunft kann die Massagezeit verlängert werden, wobei die Dauer der Muskelermüdung im Mittelpunkt steht. Damit sich die biochemischen Prozesse in geschädigten Geweben zum Besseren wenden, sollte die Massage zweimal täglich mindestens drei bis vier Wochen lang durchgeführt werden: morgens und abends. Zusätzlich ist es möglich, die Lücken zwischen den Wirbelsäulenfortsätzen und Übungen zur Muskeldehnung, die oben beschrieben wurden, leicht zu kneten.

Drogenbehandlung zu Hause
Wenn Sie während der ersten Massagesitzung starke Schmerzen im massierten Bereich verspürten, sollte die Massage um einige Zeit verschoben werden. In solchen Fällen sind entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Diclofenac, Ortofen) für drei bis vier Tage angezeigt. Reiben Sie die Präparate zur äußerlichen Anwendung mit der gleichen Wirkung in den betroffenen Bereich (Indomethacin- oder Hydrocortison-Salbe, Diklonak-Gel oder Fastum). Wenn die Schmerzen nachlassen, ist es außerdem ratsam, innerhalb von zwei Wochen Medikamente zu verwenden, die die Nervenenden reizen (Zvezdochka, Efkamon, Menovazin), und ab der dritten Woche Salben, die eine ausgeprägte Wirkung auf die Blutgefäße haben, z. Nikoflex.

Wenn Sie jedoch in der ersten Woche nach Beginn der Behandlung keine positiven Veränderungen Ihres Wohlbefindens feststellen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren!

Schmerztherapie im Interskapularbereich im Krankenhaus
Um Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der Medikamente, physiotherapeutische Methoden sowie physiotherapeutische Übungen umfasst. Für jeden Patienten verschreibt der Arzt die rationalste Kombination dieser Methoden und wählt ein individuelles Schema für ihre Verwendung aus..

Von den Arzneimitteln sind nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) weit verbreitet, die bei solchen Schmerzen hochwirksam sind: Ketonal, Nimica, Movalis usw..

Neben der medikamentösen Therapie werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Elektrophoreseocain und Lidase
  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetotherapie;
  • verschiedene Arten der Elektrotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Traktion;
  • Massagen;
  • Akupunktur;
  • weiche Methoden der manuellen Therapie;
  • balneologische (Sanatorium) Behandlung.

Die physikalische Schmerztherapie hilft, Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern - in der Schmerzrezession wird sie unbedingt verschrieben. Durch das Bestehen von Physiotherapieübungen beherrscht der Patient die Übungen, die er jeden Tag fortsetzen kann, um die Wiederaufnahme der Schmerzen zu vermeiden.

Der Verlauf der Schmerzbehandlung zwischen den Schulterblättern im akuten Stadium beträgt 7-10 komplexe Behandlungssitzungen. Das akute Schmerzsyndrom wird normalerweise in 2-3 Behandlungssitzungen beseitigt. Chronische Schmerzen im Interskapularbereich sind wie andere chronische Erkrankungen schwieriger zu behandeln und erfordern mehr Sitzungen. Der Verlauf der Schmerzbehandlung zwischen den Schulterblättern im chronischen Stadium beträgt 10-12 komplexe Behandlungssitzungen.

Denken Sie daran, dass alle beschriebenen Behandlungsmethoden vorübergehende Maßnahmen sind, die den Zustand des Patienten lindern und die Schmerzen nur für einen bestimmten Zeitraum lindern sollen. Wir betonen noch einmal, dass Schmerzen im Interskapularbereich keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom sind. Um eine erfolgreiche und dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es daher zunächst erforderlich, auf die Behandlung der Hauptpathologie zu achten!

Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie Schmerzen zwischen den Schulterblättern haben:

  • Traumatologe;
  • Neurologe;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • Lungenarzt;
  • Chiropraktiker;
  • Masseur.