Steißbeinschmerz: Ist es gefährlich? Häufige Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Verbindung der Steißbeinabteilung mit den umgebenden Organen führt dazu, dass Schmerzen durch das Steißbein Krankheiten aus jedem Körpersystem begleiten können. Beim modernen Menschen spielt das Steißbein weiterhin eine wichtige Rolle - es ist die Hauptstütze für das Kippen des Körpers oder das Sitzen. Gleichzeitig wird der muskulöse Beckenboden daran befestigt, wodurch der „Verlust“ der Beckenorgane verhindert wird.

Ursachen von Steißbeinschmerzen

Das Steißbein ist der äußerste Teil der Wirbelsäule, der aus 3-6 verschmolzenen Wirbeln besteht und einer umgekehrten Pyramide ähnelt. Er ist verantwortlich für die angemessene Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule, die Bewegung im Hüftgelenk, die Funktion und Unterstützung der Beckenorgane (Rektum, Harn- und Fortpflanzungssystem). Bei Frauen weicht der Steißbeinteil während des Geburtsprozesses nach hinten ab, was den Hohlraumaustritt aus dem Becken erhöht und die Geburt erleichtert.

Betrachten Sie einige der Ursachen für Steißbeinschmerzen:

  • Trauma des Steißbeinteils der Wirbelsäule: Blutergüsse, Subluxationen und sogar Frakturen bei Kollisionen oder Stürzen sowie bei komplexen Geburten.
  • Die Bildung der Steißbeinzyste - das Auftreten der Epithelpassage in einer angeborenen Zyste (Kapseln mit verschiedenen Inhalten: Haare, Talg, Eiter).
  • Knochenerkrankungen: Osteochondrose - Schädigung der Bandscheiben mit eingeklemmten Nervenwurzeln; sowie Tumorbildungen des Steißbeins selbst (Steißbeinteratom mit Zerstörung der Wirbel bei Kindern) oder Krebs.
  • Neurologische Störungen im Zusammenhang mit dem Einklemmen des Ischiasnervs (Piriformis-Syndrom), einem Zwischenwirbelbruch oder einer angeborenen Pathologie der Wirbelsäule.
  • Beckenerkrankungen: Rektum (Erweiterung der Hämorrhoidenvenen, Krebs, Analfissuren); Blase (Entzündung - Blasenentzündung); Geschlechtsorgane (Entzündung und Prostataadenom, Endometritis).
  • Chirurgische Operationen in der anorektalen Zone (aufgrund von Hämorrhoiden, Rissen oder Tumoren), die zu Narben oder Verwachsungen führten.
  • Die Schwangerschaftsperiode, die mit dem raschen Anstieg der Gebärmutter und ihrem Druck auf den Band- und Muskelapparat des Beckenbodens verbunden ist.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Schmerzen im Steißbein beitragen, gehören: weibliches Geschlecht (im Hinblick auf die größere Beweglichkeit des Steißbeingelenks, die während des Geburtsprozesses erforderlich ist); fortgeschrittenes Alter; geringe motorische Aktivität sowie traumatische sportliche Aktivitäten (Skifahren, Radfahren und Motorradfahren).

Optionen für Steißbeinerkrankungen

Warum tut das Steißbein weh? Lass es uns richtig machen. Die Schmerzen im Steißbein selbst hängen hauptsächlich von der Art der Krankheit ab.

Verletzungen

Prellungen - oder geschlossene Verletzungen - treten sowohl in der Kindheit als auch bei Profisportlern (Skater, Snowboarder, Motorradfahrer usw.) häufiger auf. Begleitet von einem blauen Fleck mit einem dumpfen Schmerz im Steißbein im Sitzen und Stehen, dessen Stärke direkt proportional zur Schwere des Schadens ist. Oft äußert sich die Verletzung in Blutergüssen („Blutergüssen“), Beschwerden beim Biegen und lokaler Schwellung.

Eine Luxation des Steißbeins tritt normalerweise auf, wenn eine erfolglose Landung darauf (Fallschirmspringen, Skifahren) oder ein Aufprall erfolgt. Eine Verlagerung der Gelenkteile ist selten. Begleitet von einem scharfen Steißbeinschmerz, der mit einer Veränderung der Körperhaltung zunimmt, Schwellung. Manchmal wird der Akt der Defäkation verletzt.

Bei Frakturen treten starke Schmerzen im Steißbein auf, Schwellungen; der Bereich zwischen den Pobacken wird rot; Aufstehen, Sitzen oder Liegen ist unmöglich. Wenn sich die Fragmente verschoben haben, ist es beim Fühlen möglich, ein charakteristisches "Knirschen" zu hören. Gleichzeitig sind Wasserlassen, Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schwierig. Es gibt Brüche der Sakrococcygealabteilung bei Kollisionen oder starken Unebenheiten (bei Verkehrsunfällen) sowie bei der schnellen Arbeit eines großen Kindes.

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Masse im subkutanen Gewebe in Form einer Kapsel, die Haare und Talg enthält.

Das ist interessant! Lateinisches Haar heißt „getrunken“, woraus der zweite Name der Krankheit hervorging - eine pilonidale Zyste.

Normalerweise ist die Krankheit asymptomatisch: Es gibt mehrere Bewegungen - Fisteln - in der interglutealen Falte, durch die der Inhalt der Zyste austritt. Aber wenn die Bildung zunimmt, erscheinen große Kanäle. Sie ähneln einer kleinen runden Wunde, aber im Gegensatz zu letzteren „überwachsen sie nicht“, sondern bleiben immer offen. Solche Fisteln sind das "Eingangstor" für Bakterien, die zur Eiterung der Zyste führen können - des piloniden Abszesses.

Eine Zyste manifestiert sich als Juckreiz im interglutealen Bereich, der Schmerzen um das Steißbein zieht und den Inhalt der Zyste (Eiter) periodisch entlädt, manchmal mit steigender Temperatur. Falsche und unregelmäßige persönliche und intime Hygiene kann Angriffe hervorrufen..

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine Krankheit, die während des „Alterns“ oder der Zerstörung der Bandscheibe auftritt und sich in einem Hernienvorsprung zwischen den Wirbeln manifestiert. Sie kann auch Schmerzen verursachen.

Wenn sich auf Höhe des lumbosakralen Gelenks ein Leistenbruch bildet (wenn das neurovaskuläre Bündel eingeklemmt wird), treten Schmerzen im Steißbein und an der Außenfläche der Oberschenkel auf. In denselben Bereichen ist die Empfindlichkeit manchmal gestört - motorische Aktivität.

Wenn die Hernie der Cauda equina, dem letzten Teil des Rückenmarks, zusammengedrückt wird, treten starke stechende Schmerzen vom Typ „Sattel“ auf (im Perineum, Steißbein und im inneren Oberschenkel). Asymmetrisch geht die Empfindlichkeit verloren, Muskelschwäche, Harnstörungen, Stuhlgang und auch sexuelle Dysfunktion treten auf. In diesen Bereichen sind Ausdünnung, Peeling und Haarausfall möglich..

Tumorprozesse

Im Steißbein können Tumore aus embryonalen Zellen, Teratome, auftreten. In der Literatur werden solche Neoplasien als "monströse Tumoren" bezeichnet, weil Ihr Inhalt kann jedes Gewebe, Organ oder sogar der Körper sein (Zähne, Haare, Augen, Hände oder ein Zwillingsparasit)..

Teratome in der Sacrococcygealregion sind angeborene Tumoren, die bei Mädchen häufiger auftreten. Normalerweise erscheinen sie in Form einer ausschließlich äußeren Formation, ohne die Organe des Körpers zu berühren. Aber manchmal können solche Tumoren von Anomalien in der Entwicklung des Beckens und der darin befindlichen Organe begleitet sein..

Bei Frauen werden Ovarialteratome gefunden, die häufig asymptomatisch sind und bei der ersten Ultraschalluntersuchung zufällig diagnostiziert werden. In seltenen Fällen können diese Neubildungen von dumpfen Schmerzen im Steißbeinbereich begleitet sein. Die Gefahr solcher Tumoren besteht darin, dass sie leicht bösartig werden können - bösartig werden.

Auch Schmerzen im Steißbein können Tumoren der Beckenknochen charakterisieren - Osteo und Chondrosarkom. Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch (wie alle onkologischen Erkrankungen), woraufhin ein Steißschmerz im Steißbein auftritt - das erste Symptom des entwickelten Tumorprozesses. Es sei daran erinnert, dass sich Metastasen, Tochtertumoren aus der Gebärmutter, der Prostata und anderen Organen auch im Beckenknochen ausbreiten können.

Ischiasnervkompression

Bei Verletzungen oder Osteochondrose der Sakralregion ist ein Krampf und / oder eine Entzündung des Piriformis-Muskels möglich. Dies führt wiederum zu einer Kompression des Ischiasnervs und des sogenannten. Piriformis-Syndrom.

Die Pathologie äußert sich in ständigen Zugschmerzen im Gesäß, in der Sakral- und Steißbeinregion. Gehen und Schneidersitz beim Sitzen verschlimmern den Schmerz. Oft breitet sich der Schmerz auf den Unterschenkel und den Fuß aus, zusammen mit einem Gefühl von Taubheit, "Taubheit" und einem Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut. Muskelschwäche und sogar völliger Bewegungsmangel treten auf.

Das Syndrom kann durch gestörtes Wasserlassen, Stuhlgang und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kompliziert werden.

Beckenerkrankungen

Beckenorgane - der letzte Abschnitt des Darms (Rektums), der Blase und der Genitalien - können entzündliche, infektiöse, onkologische und andere Krankheiten betreffen. Jede der genannten Pathologien kann Steißbeinschmerzen verursachen..

Hämorrhoiden sind die häufigste rektale Erkrankung. Es entwickelt sich aufgrund der Expansion und Thrombose der Hämorrhoidenvenen. Der Krankheit gehen eine anhaltende Verstopfung und ein sitzender Lebensstil voraus. Die Krankheit äußert sich zuerst in Juckreiz, dann in akuten Schmerzen beim Stuhlgang (die ausstrahlen können - auf Steißbein und Kreuzbein übergehen) und blutigem Ausfluss auf Papier.

Seien Sie vorsichtig! Die beschriebenen Symptome sind auch charakteristisch für Darmkrebs. Es gibt jedoch eine „goldene Regel“, die hilft, Hämorrhoiden von Krebs zu unterscheiden: Bei Hämorrhoiden treten zuerst Schmerzen auf, dann tritt Blut auf. Bei Krebs ist das erste Symptom immer Blut und erst dann Schmerz. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine solche Trennung an Bedingungen geknüpft ist und nur eine vollständige Diagnose die Diagnose bestätigen kann.

Bei Blasenentzündung - Entzündung der Blase - treten beim Wasserlassen häufig Dränge und Schmerzen auf. Zu dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung können schmerzende Schmerzen mit Gürtelcharakter im Unterbauch, im Perineum und im Steißbein hinzugefügt werden.

Prostatitis, eine entzündliche Erkrankung der Prostata, beginnt normalerweise mit Fieber und Schüttelfrost. Danach treten Schmerzen im Steißbein, im unteren Rücken, im Perineum, in der Leiste und im Hodensack auf. Harndrang (besonders nachts). Manchmal erschwert eine vergrößerte Prostata den Stuhlgang - Verstopfung tritt auf.

Endometritis - Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter - begleitet häufig die postpartale Periode, Vaginaluntersuchungen, Abtreibungen. Es kann sich durch Fieber, Eitrigkeit und / oder Fleckenbildung sowie durch ziehende Schmerzen im Steißbein und im unteren Rücken manifestieren, die sich während der Menstruation verschlimmern.

Postoperative Narben

Steißbeinschmerzen können eine Folge früherer rektaler Operationen sein. In solchen Fällen heilt die Wunde nicht primär, sondern sekundär (die Wundränder treffen sich nicht und zwischen ihnen erscheint ein neues Gewebe - Granulation). Dies führt zur Bildung harter Narben, die nicht nur Schmerzen, sondern auch Stenosen verursachen - eine Verengung des Rektums.

Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft (häufig im II. Und III. Trimester) verspüren Mädchen dumpfe Schmerzen im Steißbein. Diese Empfindungen sind mit der Spannung des Muskels und des Bandapparates aufgrund des stark vergrößerten Uterus verbunden. In diesem Fall kommt es zu einer physiologischen „Dehnung“ der Beckenknochen, die Symptome verursacht.

Direkt während und nach der Geburt können die Schmerzen im Steißbein je nach möglicher Verletzung schmerzhaft, stumpf oder akut sein: Subluxation oder Fraktur des Steißbeins. Eine schnelle Geburt durch einen großen Fötus führt zu solchen Zuständen, wenn die Größe des Beckens nicht mit der Größe des Kindes übereinstimmt (klinisch und / oder anatomisch schmales Becken, großer Fötus, Schwangerschaft nach der Geburt)..

Diagnose von Steißbeinschmerzen

Jede der oben genannten Pathologien erfordert einen separaten Diagnoseansatz:

  1. Die Verletzung des Steißbeins bestimmt die Untersuchung (Veränderung von Form und Schmerz), das Abtasten der Steißbeinregion (Abtasten und Erkennen übermäßiger Beweglichkeit, „Knirschen“), die digitale Untersuchung des Rektums sowie zusätzliche diagnostische Methoden: Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  2. Die Steißbeinzyste wird durch visuelle Inspektion (Vorhandensein von triefenden Löchern sowie Schmerzen) bestätigt. Es ist auch möglich, Kontrastmittel - das Einbringen von Farbstoffen in die Höhle der Zyste, um ihre Schlaganfälle - Fisteln - vor der Operation zu bestimmen.
  3. Osteochondrose kann nur durch eine umfassende neurologische Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden festgestellt werden: Röntgendiagnostik und Tomographie.
  4. Teratome werden häufig im Ultraschall einer schwangeren Frau festgestellt. Bei Ovarial- und Prostatatumoren ist die Ultraschalldiagnose ebenfalls effektiv. Und Neoplasien des Knochengewebes werden auf einem Röntgenbild oder Tomogramm sichtbar gemacht. In diesem Fall ist eine Osteoscintigraphie möglich (Einführung von Radionukliden in den Körper und Kontrolle ihrer Verteilung: In der Regel kommt es zu einer erhöhten Anreicherung von Radioisotopen im Tumorgewebe)..
  5. Die Ischiasnervkompression wird von einem Neurologen während einer neurologischen Untersuchung bestimmt. Und um die wahre Ursache der Krankheit und Schmerzen im Steißbein (Osteochondrose, Entzündung) festzustellen, kann Röntgen oder Tomographie.
  6. Beckenerkrankungen werden mit einer digitalen Untersuchung des Rektums (auf einem gynäkologischen Stuhl in Knie-Ellbogen-Position) oder einer Vaginaluntersuchung diagnostiziert. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalldiagnose durchzuführen (vaginal oder rektal mit einem speziellen Sensor)..
  7. Postoperative Narben können durch Daten zu durchgeführten Operationen sowie durch Untersuchung und / oder rektale Untersuchung bestimmt werden.
  8. Das Steißbeintrauma bei der Geburt wird durch Palpation, Palpation und Tomographie diagnostiziert..

Steißbeinschmerzbehandlung

Jede der wahrscheinlichen Pathologien hat allgemeine Behandlungsprinzipien, aber es ist zu beachten, dass jeder klinische Fall eine individuelle medizinische Taktik erfordert und nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann.

Steißbeinverletzung

Erste Hilfe bei einem Steißbein-Bluterguss besteht darin, eine Rückenlage einzunehmen (um den Blutabfluss aus dem betroffenen Bereich zu verbessern), die Verletzungsstelle kalt zu behandeln und so bald wie möglich eine Röntgendiagnose durchzuführen, um eine Fraktur auszuschließen.

Wenn sich der Bluterguss aufgrund starker Schmerzen bestätigt, müssen Sie die motorische Aktivität für eine Woche einschränken. Weigern Sie sich zu diesem Zeitpunkt, zu sitzen, oder verwenden Sie eine weiche orthopädische Walze (die die Belastung des Steißbeins verringert). Zur Analgesie können Sie entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten (Paracetamol, Ibuprofen), Pulver (Nimesil), Salbe (Indomethacin) oder Zäpfchen (Ketonal) verwenden..

Bei einer Subluxation des Steißbeins wird dessen Reduktion durchgeführt. Ruhe, indizierte entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapieübungen werden ebenfalls verschrieben..

Bei einer Steißbeinfraktur werden zunächst konservative Behandlungen ähnlich der Bluterguss-Therapie verschrieben. Wenn der Schmerz im Steißbein nicht verschwindet und Knochenfragmente die Organe verletzen, ist eine Operation zur Entfernung des Steißbeins angezeigt - die Steißbeinentfernung. Die Operation ist radikal und erfordert eine lange postoperative Zeit..

Steißbeinzyste

Die Behandlung der Steißbeinzyste erfolgt nur chirurgisch. Zu diesem Zweck werden im Moment der Remission (in Abwesenheit einer Entzündung) primäre und sekundäre Fistelpassagen herausgeschnitten und die Zyste wird abgelassen (d. H. Ihr Inhalt wird entfernt). Danach werden die Wundränder genäht.

In der postoperativen Phase müssen Breitbandantibiotika eingenommen werden, um eine Infektion der Wunde (Cefotaxim) sowie eine Analgesie (Analgin) zu verhindern. Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation hält der Patient an der Bettruhe fest (oder schließt das Sitzen aus), wonach er in die Physiotherapie eintritt.

Osteochondrose

Die Behandlung der Osteochondrose beginnt mit Medikamenten: Schmerzmitteln (Analgin, Novocain), entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen) und Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung (Midocal, Baclofen). Der Therapiekomplex umfasst auch therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie (Elektrophorese, Darsonval).

Wenn diese Methoden unwirksam sind (oder wenn die Zwischenwirbelhernie fortschreitet und die Nervenwurzeln komprimiert), muss eine Operation durchgeführt werden, um den Bruchsack zu entfernen und / oder eine künstliche Bandscheibe zu etablieren.

Tumorerkrankungen

Maligne Teratome, die mit fetalen Missbildungen assoziiert sind, führen normalerweise zu einer frühen postpartalen Mortalität. Während gutartige Teratome in gesunden Geweben herausgeschnitten werden und das weitere Leben nicht beeinträchtigen.

Beim Ovarialteratom bei Mädchen und Frauen wird ein Teil des Eierstocks entfernt, und nach der klimakterischen Periode wird der Uterus mit den Gliedmaßen entfernt.

Bei Steißbeinkrebs - Osteosarkom - beginnt die Behandlung mit einer vorläufigen Chemotherapie, setzt sich dann mit der chirurgischen Entfernung des Tumors fort und endet mit dem endgültigen Verlauf der Chemotherapie.

Ischiasnervkompression

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ketoprofen) werden verwendet, um die Entzündungsreaktion zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Ödeme zu reduzieren. Aufgrund ihrer Unwirksamkeit ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden möglich (Celeston, Medrol)..

Um Schmerzen loszuwerden, werden Blockaden mit Anästhetika (Novocain, Lidocaine) durchgeführt. Mit einem Krampf der Piriformis werden Muskelrelaxantien verschrieben (Midocalm, Tizanidin). Und um die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu steigern, werden Vasodilatatoren eingesetzt - ein Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße (Trental).

Hilfstherapie zur Reparatur beschädigter Nervenfasern sind Multivitaminpräparate der Gruppe B (Neurobeks).

In der Erholungsphase sind Physiotherapie (Phonophorese, Magnetotherapie) und Massage äußerst effektiv.

Beckenerkrankungen

  • Die Behandlung von Hämorrhoiden beginnt mit konservativen Methoden: einer ballaststoffreichen Ernährung, der Verwendung von Salben (Proctosedil, Aurobin) und Zäpfchen (Posterisan, Relif-A). Neben der lokalen Behandlung und Schmerzlinderung werden systemische Medikamente verschrieben - Venotonika (Ascorutin, Troxevasin), die den Tonus der Hämorrhoidenvenen erhöhen sollen. In den späteren Stadien der Krankheit werden chirurgische Methoden angewendet - Entfernung von Hämorrhoiden durch Sklerotherapie (Einbringen eines Klebstoffs in die Gefäße), Infrarotkoagulation ("Kauterisation") und Latexligatur (Pressen der Gefäße mit einem elastischen Ring)..
  • Bei Komplikationen - Thrombose der Hämorrhoidenvenen - wird eine klassische Knotenentfernung nach Morgan - Hämorrhoidektomie gezeigt. Dies ist eine radikale Intervention unter Vollnarkose, um erweiterte und thrombosierte Venen zu entfernen..
  • Die Behandlung der bakteriellen Blasenentzündung besteht aus Antibiotika (Ciprofloxacin, Cifran). Wenn eine virale oder pilzliche Blasenentzündung verschrieben wird, Alviron bzw. Nystatin. Es werden auch krampflösende Mittel eingesetzt - Medikamente, die Muskelkrämpfe der Blase lindern (Papaverine, No-Spa). In der Praxis werden häufig Präparate auf der Basis von Kräuterkomponenten verwendet, um den Urinabfluss zu erleichtern und möglichen „Sand“ (Cyston) aufzulösen..

Ein wichtiger Teil der Schmerzbehandlung ist die Kontrolle von Begleiterkrankungen (Prostataadenome, Verengung der Harnröhre) und Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Karies)..

  • Die Therapie der Prostatitis wird durch antibakterielle Medikamente (Ofloxacin, Azithromycin) dargestellt. Alpha-adrenerge Blocker (Tamsulosin, Prostatilen) werden verwendet, um die Kompression der Harnwege zu reduzieren. Oft verschriebene Medikamente zur Stimulierung des Immunsystems - T-Activin, Viferon. Physiotherapie ist auch wirksam: Elektrophonophorese.
  • Die Therapie der Endometritis mit Blutungen beginnt mit dem Stoppen der Blutfreisetzung (Ergotal zur Erhöhung des Uterustons, Vikasol zur Verbesserung der Blutgerinnung, Erkältung der Gebärmutter). Die Behandlung wird mit antibakteriellen und antimykotischen Mitteln (Doxycyclin, Trichopolum, Nystatin) fortgesetzt. Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, wird eine Physiotherapie (gepulster Ultraschall, Elektrophorese) verordnet. Wenn die Physiotherapie unwirksam ist, wenn sich die Eierstockfunktion nicht erholt hat, wird eine Hormonersatztherapie angewendet.

Postoperative Narben

Hilfe bei Narbenbildung ist Physiotherapie: Diathermie, Elektrophorese und Paraffinanwendungen. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Entfernung von Narbengewebe und ein neuer Vergleich der Wundränder.

Steißbeinverletzung bei der Geburt

Traumata des Steißbeins während der Geburt - Subluxationen oder Frakturen - werden ebenso behandelt wie ähnliche traumatische Verletzungen, die auf andere Weise erlitten wurden. Die Therapie wird unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands der postpartalen Frau begonnen.

Physiotherapie gegen Schmerzen

Therapeutische Gymnastik zielt nicht nur darauf ab, Schmerzen im Steißbein loszuwerden, sondern auch den Tonus der Muskeln des Beckenbodens zu erhöhen sowie den Körper allgemein zu stärken. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen: Sie können nicht laufen, springen, plötzliche Bewegungen ausführen (insbesondere mit Ihren Füßen) - alle Übungen sollten langsam und reibungslos ausgeführt werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen und Schmerzen haben, sollten Sie die Intensität der Gymnastik verringern oder eine kurze Pause einlegen.

Seien Sie vorsichtig! Bewegungstherapie ist kontraindiziert bei erhöhter Körpertemperatur, Krebs, Entzündungen, akuten Luxationen und Steißbeinfrakturen sowie bei Exazerbationen chronischer Erkrankungen des kardiovaskulären (arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz) endokrinen (Diabetes) und anderer Systeme.

Gymnastik sollte mit einem vorläufigen Aufwärmen beginnen und mit einer leichten Dehnung der Muskeln enden. In diesem Fall muss der Übungskomplex mindestens 2-3 mal pro Woche wiederholt werden.

  • Auf dem Bauch liegend, gleichzeitig die gestreckten Arme und Beine anheben. Halten Sie sie gleichzeitig einige Sekunden lang am höchsten Punkt. Zwischen den Aufzügen müssen Sie eine Pause von 5 Sekunden einlegen. 5-10 mal wiederholen.
  • Legen Sie die Bürsten in derselben Position an die Schultern. Beugen Sie das Bein am Knie und bewegen Sie es zur Seite. Schauen Sie einige Sekunden auf das Knie und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 5-10.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, senken Sie Ihre Füße auf den Boden und ziehen Sie sie an Ihr Gesäß. Drücken Sie den Ball oder das Kissen in Ihren Schoß. Drücken Sie den Gegenstand 5 Sekunden lang mit den Knien zusammen und machen Sie dann eine Pause von 10 Sekunden. 10-15 mal wiederholen.
  • Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, ohne den Ball (das Kissen) von Ihren Knien zu lösen, bleiben Sie 4-5 Sekunden in diesem Zustand und entspannen Sie sich. 10-15 mal wiederholen.
  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken, heben und senken Sie das Becken regelmäßig und verweilen Sie 3-5 Sekunden in jeder Position. In diesem Fall sollten die Füße fest auf dem Boden stehen. 10-15 mal wiederholen.
  • Fassen Sie in derselben Position Ihre Knie mit den Händen und rollen Sie nach rechts und links. Wiederholen Sie 10-15 Mal in jede Richtung..
  • Ziehen Sie in derselben Position die Knie an die Brust, halten Sie sie 3-5 Sekunden lang in dieser Position und senken Sie dann Ihre Beine auf den Boden. 7-10 mal wiederholen.
  • Strecken Sie in derselben Position Ihre Arme, heben Sie Ihren Oberkörper an und versuchen Sie, Ihre Stirn mit den Knien zu berühren. Überlasten Sie Ihre Bauchmuskeln und entspannen Sie Ihren Nacken. Halten Sie sich am höchsten Punkt einige Sekunden lang fest und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie die Übung erneut 7-10 Mal.
  • Ziehen Sie das Knie mit gestreckten Beinen an die Brust und fassen Sie es mit beiden Händen. Am maximalen Punkt 5 Sekunden lang einfrieren und dann die Übung für das andere Bein wiederholen (5-10 Mal)..
  • Führen Sie in derselben Position 10-15 Mal seitliche Neigungen nach links und rechts und dann so oft hin und her.

Vervollständigen Sie die Übungen durch Dehnen:

  1. Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie Ihre Hände schulterbreit auseinander vor sich und strecken Sie sie, wobei Sie Ihren Rücken krümmen. Bleiben Sie 15 bis 30 Sekunden in dieser Position und atmen Sie langsam und tief.
  2. Setzen Sie sich auf die Knie und drücken Sie Ihr Gesäß fest gegen Ihre Unterschenkel und Fersen. Beugen Sie sich mit ausgestreckten geraden Armen nach vorne und versuchen Sie, den Boden mit der Stirn zu berühren. 15-30 Sekunden in Position halten und langsam atmen.
  3. Stellen Sie sich auf alle viere, heben Sie das Steißbein an und strecken Sie die Gliedmaßen. Das Gewicht wird auf Hände und Füße verteilt. Bleiben Sie in der Position von 15-20 Sekunden und atmen Sie tief durch.
  4. Steh auf allen vieren, um deinen Rücken, wölbe ihn nach oben. 15-20 Sekunden in Position halten.
  5. Beugen Sie im Stehen den Rücken, während Sie den unteren Rücken an die Hände halten. Bleiben Sie in der Position von 15-20 Sekunden und atmen Sie tief durch.

Der angegebene Gymnastikkomplex sollte mit 5-6 Übungen beginnen und deren Anzahl schrittweise erhöhen. Bei einer allgemeinen Unvorbereitetheit des Körpers können Sie sich nur auf das Dehnen beschränken und regelmäßig Übungen aus der Liste hinzufügen.

Bei starken Schmerzen im Steißbein lohnt es sich, Gymnastik mit einer minimalen Belastung der Wirbelsäule durchzuführen:

  • Lehnen Sie Ihr Becken gegen den Tisch und lehnen Sie sich mit Ihren Händen an die Oberfläche. Nimm 10-12 Atemzüge.
  • Richten Sie Ihren Rücken aus und ruhen Sie sich auf einem Tisch / Stuhl aus. Entspannen Sie Ihre Körpermuskeln und halten Sie den Atem für 15-20 Sekunden an.
  • Werden Sie in einer Knie-Ellbogen-Pose, ohne den Rücken zu beugen. Atme 10-12 tief durch.
  • Legen Sie sich auf den Boden und drücken Sie die Schulterblätter fest an die Oberfläche. Atme ruhig ein und aus - 10-12 mal.

Auch nach dem Unterricht (oder vor dem Schlafengehen) ist eine Steißbeinmassage wirksam. Es ist notwendig, zunächst den betroffenen Bereich mit warmen Händen mit ätherischem oder pflanzlichem Öl einzureiben. Drücken Sie die Hände zu einer Faust zusammen und drücken Sie mit den Knochen auf die Muskeln des unteren Rückens und des Steißbeins, um kreisende Bewegungen auszuführen. Selbstmassage kann mit Streicheleinheiten und Schlaganfällen abgeschlossen werden. Es ist zu beachten, dass der Massagevorgang nicht länger als 20 Minuten dauern und Schmerzen verursachen sollte.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Schmerzen im Steißbein ist eine allgemeine Normalisierung des Lebensstils:

  1. ausgewogene Ernährung;
  2. Gewichtsverlust bei Übergewicht;
  3. regelmäßige körperliche Aktivität mit Ausnahme von Überlastungen und Unterkühlung;
  4. schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen und Alkohol;
  5. kontinuierliche Überwachung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie), endokriner Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit) usw..

Unter bestimmten Maßnahmen sollte Folgendes beachtet werden:

  • Diversifizierung der Ernährung mit einer großen Menge an Ballaststoffen, Normalisierung der Darmmotilität (wellenförmige Kontraktionen) sowie des Stuhls;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und deren Krümmung (Kyphose, Lordose);
  • Vermeiden Sie lange Aufenthalte in nicht anatomischen Posen.
  • Kontrollfußpathologie (Klumpfuß, Plattfüße);
  • Überwachung der persönlichen und intimen Hygiene, um entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Entzündungsherde - Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln), Karies usw.;
  • Achten Sie auf unerklärlichen Gewichtsverlust, eine Zunahme der Lymphknoten, anhaltende Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen eines onkologischen Prozesses im Körper.

Patienten in der postoperativen Phase sollten die körperliche Aktivität korrekt und klar verteilen und so Stress und Tränen in der postoperativen Wunde verhindern (mögliche Ursachen für die Narbenbildung in der Zukunft)..

Schwangere müssen rechtzeitig (vor der 12. Woche) in einer Geburtsklinik registriert und rechtzeitig einem Screening auf TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus und Herpes) unterzogen werden. Letzteres kann angeborene Fehlbildungen des Fetus einschließlich Teratom verursachen.

Menschen, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind (Snowboarder, Motorradfahrer, Radfahrer usw.), müssen sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, um „alte“ Verletzungen auszuschließen oder zu kontrollieren..

Das Steißbein ist eine wichtige Säule unseres Körpers, daher sollten periodische Schmerzen im Steißbein der Anstoß für einen außergewöhnlichen Arztbesuch sein!

Ursachen von Steißbeinschmerzen und deren Behandlung

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, der aus 4-5 unterentwickelten verwachsenen Wirbeln besteht. In der fernen Vergangenheit waren diese Wirbel die Stütze des Schwanzes unserer Vorfahren, und jetzt wird das Steißbein als rudimentäres (unnötiges) Organ angesehen. Trotzdem erfüllt dieser Körper eine Reihe wichtiger Funktionen..

Viele Muskeln, Bänder und Sehnen sind am Steißbein befestigt, die den Beckenboden bilden und die inneren Organe unterstützen. Außerdem wird in sitzender Position das gesamte menschliche Gewicht nur auf das Steißbein und das Ischium verteilt. Bei Verletzungen und verschiedenen Arten von Krankheiten kann das Steißbein ernsthafte Schmerzen verursachen und einer Person große Unannehmlichkeiten bereiten, bei denen es unmöglich ist, normal zu sitzen, zu gehen und sogar zu schlafen.

Manchmal kann der Patient nicht einmal den genauen Ort des Schmerzes bestimmen und beschwert sich beim Arzt über Schmerzen im Steißbein. Dieser Schmerz wird anorektaler Schmerz genannt, und der Schmerz im Steißbein selbst wird Steißbein genannt. Der Arzt muss feststellen, was die Schmerzen im Steißbein verursacht hat - seine Verletzung oder Probleme, die von anderen Organen (Beckenknochen, Darm, Genitalien) ausgehen, die in das Steißbein geben. Die Behandlung wird davon abhängen.

Im Allgemeinen sind Schmerzen im Steißbein ein eher seltenes Phänomen und machen nur ein Prozent aller mit der Wirbelsäule verbundenen Krankheiten aus. Oft vergeht der Schmerz von selbst, aber manchmal kann er auf ernsthafte Probleme im Körper hinweisen. Bei Schmerzen im Steißbein müssen Sie sich daher so schnell wie möglich an einen Therapeuten, Neurologen und orthopädischen Traumatologen wenden.

Ursachen von Steißbeinschmerzen

Warum kann das Steißbein weh tun? Es ist fast unmöglich, die Ursache von Steißbeinschmerzen zu bestimmen, ohne einen Arzt zu konsultieren und zu untersuchen. Die Krankheit kann plötzlich auftreten und auch plötzlich für eine Weile verschwinden. In einigen Fällen können Schmerzen im Steißbein den Patienten jahrelang stören und im Laufe der Zeit zu einem häufigen Ereignis werden, das eine Person erschöpft und ihren Lebensstil verletzt.

Schmerz variiert auch in der Art der Manifestation. Der Schmerz im Steißbein kann akut sein, durchdringend oder schmerzhaft sein, direkt im Steißbein oder kann auf den Rücken, den unteren Rücken, den Unterbauch, das Gesäß oder das Perineum übertragen werden. Einige Patienten bemerken auch ein brennendes Gefühl im Steißbein, ein Gefühl von Schwere und Unbehagen.

Es kommt vor, dass der Schmerz im Steißbein dauerhaft ist oder unerwartet auftritt, ohne ersichtlichen Grund zunimmt oder abnimmt und sich beim Gehen, Stuhlgang, Belastung der Bauchmuskeln, Sitzen, Stehen oder Druck auf das Steißbein verstärken kann. Und dieser Schmerz ist manchmal nicht mit Begleiterkrankungen verbunden. Schauen wir uns also die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Steißbein genauer an.

1. Verletzung

Eine der häufigsten Ursachen für Steißbeinschmerzen ist das Trauma. Tatsächlich ist es nicht so schwierig, eine Steißbeinverletzung zu bekommen - es ist ziemlich erfolglos, in sitzender Position zu fallen, einen starken Schlag auf die Lendenwirbelsäule oder eine Verlagerung der Wirbel bei der Geburt zu bekommen. Aber unabhängig von der Art der Verletzung, ob es sich um eine Fraktur, eine Luxation, einen Bluterguss oder eine Verlagerung der Wirbel handelt, Schmerzen während eines Traumas Steißbein meistens scharf, scharf oder genäht.

Die Schmerzlokalisation kann in diesem Fall in einem beliebigen Teil des unteren Rückens (im Steißbein, darüber oder darunter) oder im gesamten unteren Rückenbereich erfolgen. Bei solchen Verletzungen kommt es häufig vor, dass die Schmerzen im Steißbein so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetreten sind, und nach einiger Zeit wieder auftreten. Daher ist es manchmal nicht möglich, Beschwerden und die daraus resultierende Verletzung miteinander zu verbinden.

2. Steißbeinzyste (Pilonidzyste)

Die epitheliale Steißbeinpassage ist ein Prozess, der im Haarfollikel des Rückens im Steißbein beginnt. In die Haut eingewachsenes Haar führt zur Bildung eines Durchgangs für Bakterien, was zu Zysten führt, die mit Eiter durch die Fistel ausbrechen. Es wird angenommen, dass diese Krankheit eine genetische Veranlagung hat..

Zusätzliche auslösende Faktoren sind schlechte Hygiene, übermäßiges Haarwachstum, Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil. Symptome der Steißbeinzyste sind Schmerzen im Steißbein, manchmal sehr stark, Rötung und Schwellung der Haut an der Entzündungsstelle, manchmal erhöhte Körpertemperatur. Die Hauptbehandlung ist die chirurgische Entfernung. Leider tritt diese Krankheit häufig wieder auf.

3. Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Unsere Wirbelsäule in der Lendengegend ist sehr stark belastet, so dass alle Menschen über 40-45 Jahre häufig Rückenprobleme haben. Dies sind hauptsächlich Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose, verschiedene Arten von Krümmungen, Verschiebungen und Einklemmen der Wirbel, die sich in Schmerzen in der Lendenwirbelsäule manifestieren.

Schmerzen im Steißbein sind auch bei Problemen mit den Nervenenden des Beckens und der Muskeln möglich. Bei ihren Krämpfen treten ziemlich starke Schmerzen auf, die manchmal von einem brennenden und prickelnden Gefühl begleitet werden..

4. Hämorrhoiden

Hämorrhoiden werden als Expansion von Venen im unteren Teil des Rektums bezeichnet, wobei sich von Zeit zu Zeit Knoten bilden, die bluten. Diese Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Prädisponierende Faktoren für sein Auftreten sind: chronische Verstopfung oder Durchfall, Schwangerschaft, sitzende Arbeit, sitzender Lebensstil usw..

Die Hauptbeschwerde bei Hämorrhoiden sind Blutungen aus dem Anus, Juckreiz und Schmerzen beim Stuhlgang. Starke Schmerzen bei Hämorrhoiden sind mit einer Hämorrhoidenvenenthrombose verbunden. Es kommt vor, dass ein fallender und eingeklemmter venöser Knoten mit Blut verstopft wird und stirbt, was zu starken Blutungen führt. Daher müssen Sie bei starken Schmerzen im Steißbein und Rektum, die mit einem starken Blutverlust einhergehen, sofort einen Arzt konsultieren.

Oft haben Patienten mit Hämorrhoiden auch Risse im Anus. Sie verursachen auch unangenehme Schmerzen, Blutungen, insbesondere nach Stuhlgang. Bei Schmerzen im Steißbein und im Rektum lohnt es sich daher auch, einen Proktologen zur Untersuchung, Rektoskopie und Beratung aufzusuchen.

5. Tumoren der Sacrococcygealregion

Am häufigsten werden im Bereich des Steißbeins und des Kreuzbeins Teratome gebildet - Tumoren aus Keimzellen. Grundsätzlich sind sie gutartigen Ursprungs, aber bei einer Infektion oder dem Einsetzen des bösartigen Prozesses können beim Patienten sehr unangenehme Symptome auftreten: Ödeme, Hypermie, Schmerzen und das Gefühl eines Fremdkörpers im Steißbein.

Tumormetastasen aus anderen Organen (Darm, Blase, Eierstöcke, Endometrium, Gebärmutterhals) fallen häufig in das Steißbein. Die Schmerzen in der Onkologie nagen, quälen am meisten nachts und werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente schlecht gestoppt, der Patient verliert an Gewicht, leidet unter konstanter subfebriler Körpertemperatur.

Bei Darmschäden beginnen Blutungen aus dem Rektum zu stören. Der Schmerz ist in diesem Fall normalerweise links vom Steißbein, unabhängig von der Änderung der Position. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

6. Endometriose

Endometriose wird als Keimung von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu anderen nahe gelegenen Organen bezeichnet. An kritischen Tagen beginnt das Endometrium jeden Monat abgestoßen zu werden und verlässt die Vagina in Form einer Menstruation. In anderen Organen eingeschlossene Endometriumzellen menstruieren ebenfalls und verursachen Schmerzen.

Steißbeinschmerzen bei Frauen treten auf, wenn Endometrioseherde im Bereich der uterosakralen Bänder, der hinteren Wand der Gebärmutter und des Rektums auftreten. Grundsätzlich ist der Schmerz einige Tage vor, während und unmittelbar nach der Menstruation gestört, schwächt sich nach seiner Vollendung ab. Schmerzen im Steißbein, die sich bis zum Rektum erstrecken, sind auch charakteristisch für den Entzündungsprozess in den Gliedmaßen der Gebärmutter.

7. Piriformis-Syndrom

Dieses Syndrom wird als Ischiasnervschmerz bezeichnet, der aufgrund eines Krampfes im Piriformis-Muskel auftritt. Das Piriformis-Syndrom tritt aufgrund eines Traumas, einer übermäßigen körperlichen Anstrengung, einer Krümmung der Wirbelsäule und in Verbindung mit dem anatomischen Merkmal des Muskels auf.

Ein Muskel, der einen Krampf erlitten hat, komprimiert den Nerv, der sich schließlich entzündet. Der Patient hat brennende oder schmerzende Beinschmerzen. Der Schmerzschwerpunkt liegt in der Mitte des Gesäßes, der Schmerz breitet sich über das Bein aus, gibt auf die Leistengegend und das Steißbein. Eine solche Diagnose ist äußerst selten. Sie können dies überprüfen, indem Sie eine Novocainblockade in der Piriformis durchführen. Wenn der Schmerz verschwindet, ist die Ursache eine Entzündung des Ischiasnervs.

8. Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Wirbelsäule in der Lendengegend ist einem enormen Stress ausgesetzt, so dass fast alle Menschen über 40 in dieser Abteilung mindestens Osteochondrose haben. Darüber hinaus finden sich unter den häufigen Diagnosen Zwischenwirbelhernien, Spondylolisthesis und verschiedene Krümmungsgrade. Wenn die Wurzeln der Nerven betroffen sind, tritt das sogenannte radikuläre Syndrom auf: Schmerzen im Bein, häufiger im Bereich des Unterschenkels periodische Schmerzen im unteren Rücken und im Steißbein, unangenehme Empfindungen, die sich zusammen mit den Schmerzen auf die Leiste und das Rektum ausbreiten, können Kribbeln und Brennen sein

9. Idiopathische Schmerzen

Sehr oft manifestiert sich echte Steißbeinschmerzen ohne klaren Grund in Schmerzen. Solche Schmerzen treten entweder plötzlich auf, verschwinden dann von selbst und nehmen manchmal einen chronischen Verlauf. Patienten mit unverständlichen Schmerzen im Steißbein und im Rücken wird empfohlen, sich einer vorbeugenden Physiotherapie zu unterziehen und den akuten Prozess mit Schmerzmitteln zu entfernen..

Beschreibung der Schmerzen im Steißbein bei verschiedenen Krankheiten

Steißbeinschmerzen nach einer Verletzung

Trauma verursacht normalerweise scharfe, scharfe und starke Schmerzen im Steißbein. Grundsätzlich tritt diese Art von Schmerz paroxysmal auf, kann aber auch den Patienten ständig quälen und sich beim Gehen oder im Sitzen verstärken. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass Schmerzen im Steißbein nach einer Verletzung nach einer langen Zeit auftreten können, wenn der Patient bereits vergessen hat, über sein Problem nachzudenken.

Steißbeinschmerzen beim Aufstehen

Das Auftreten von Schmerzen im Steißbein im Stehen ist für sein Trauma untypisch. Typischerweise sind solche Schmerzen mit der Bildung eines Adhäsionsprozesses im Becken oder mit postoperativen Narben im Perineum verbunden.

Schmerzen im Steißbein beim Sitzen

Der Schmerz im Steißbein beim Sitzen ist eine Folge der Gewohnheit, auf Polstermöbeln zu sitzen. Das Steißbein befindet sich in diesem Fall in der falschen Position und in den Gefäßen, die es mit Blut versorgen, bildet sich eine Stagnation. Dies führt wiederum zur Ablagerung von Salzen in den Steißbeinwirbeln und zum Auftreten von Schmerzen.

Schmerzen im Steißbein beim Sitzen sind auch charakteristisch für Sportler (Radfahrer und Reiter). In diesem Fall ist die Ursache des Schmerzes ein Mikrotrauma aus dem Sport. Ein weiterer ähnlicher Schmerz tritt bei Frauen nach der Geburt auf, bei denen das Steißbein deformiert wurde (schwere Streckung der Zwischenwirbelgelenke). Und schließlich ist die Steißbeinzyste die letzte Ursache für Schmerzen im Steißbein..

Steißbeinschmerzen beim Lehnen

Wenn Sie sich beim Kippen Sorgen über Schmerzen im Steißbein machen, ist dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses im kleinen Becken (Uterus und Uterusanhänge, Blase, Darm). Das Steißbein schmerzt auch beim Neigen, wenn der Patient an Krankheiten wie Endometritis, Kolitis, Darmdysbiose, Blasenentzündung, Adnexitis und Sigmoiditis leidet.

Zieh- und Schmerzschmerzen im Steißbein

Ziehschmerzen im Steißbein sind charakteristisch für Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane: Eierstöcke und Uterusanhänge bei Frauen sowie Prostatitis und Prostataadenom bei Männern. Auch schmerzende Schmerzen im Steißbein wirken als sekundäres Symptom der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule. Manchmal treten solche Schmerzen bei längerem Sitzen auf der Toilette aufgrund häufiger Verstopfung und Hämorrhoiden auf.

Steißbeinschmerzen

Es kann unter dem Steißbein nach einer Verletzung (Bluterguss, Subluxation, Verschiebung), die vor einigen Jahren stattfand, weh tun. Diese Art von Schmerz tritt bei Erkrankungen des Rektums, beim Vorfall der Vagina und beim Vorhandensein postoperativer Narben im Anus auf..

Schmerzen über dem Steißbein

Schmerzhafte Empfindungen über dem Steißbein sind charakteristisch für Neuralgie (Entzündung der Nerven der lumbosakralen Wirbelsäule).

Steißbeinschmerzen

Schmerzen, die dem Steißbein zugefügt werden, treten bei Krankheiten wie Osteochondrose, Hämorrhoiden, Zysten der Wirbelsäule, Entzündungen der Hüftgelenke und des Rektums auf. Eine Adhäsion in den Beckenorganen kann ebenfalls solche Schmerzen verursachen..

Schmerzen im Steißbein, Kreuzbein und im unteren Rücken

Mit Zysten der Wirbelsäule, Osteochondrose des Lumbosakrals, wird der Patient von Schmerzen sowohl im Steißbein als auch im unteren Rücken und im Kreuzbein gequält. Das gleiche Bild ist auch charakteristisch für die Verletzung der Nervenenden in der lumbosakralen Wirbelsäule. Wenn der Ischiasnerv verletzt wird, brennt der Schmerz und ist scharf, im Steißbein selbst oder leicht darüber. Schmerzen im unteren Rücken und im Steißbein sind auch bei Erkrankungen des Rektums keine Seltenheit.

Steißbeinschmerzen während der Menstruation

Wenn eine Frau während der Menstruation unter Steißbeinschmerzen leidet, kann dies auf eine unangenehme Krankheit wie Endometriose hinweisen. Außerdem sollte die Patientin von einem Gynäkologen auf entzündliche Prozesse im Becken untersucht werden. Wenden Sie sich erst nach Ausschluss möglicher gynäkologischer Probleme an einen Neurologen.

Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Schmerzen im Steißbein während der Schwangerschaft sind ein häufiges Phänomen. Die Ursache für Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft kann eine Vielzahl von Problemen sein: Kalziummangel im Körper, Trauma des Steißbeins in der Vergangenheit, physiologische Veränderungen im Körper aufgrund einer interessanten Situation (Knochendeformation). Der in der Gebärmutter wachsende Fötus beginnt, benachbarte Organe zusammenzudrücken, während er das Steißbein zurück stößt, was sehr schmerzhaft ist.

Das Steißbein schmerzt auch während der Schwangerschaft aufgrund der falschen Position des Fötus oder seiner sehr großen Größe. Wenn der Patient nach der Geburt über die Steißbeinschmerzen besorgt ist, deutet dies darauf hin, dass die Frau eine Geburtsverletzung erlitten hat: Komplexe Geburten können Blutungen in den das Steißbein umgebenden Weichteilen hervorrufen, die Schmerzen verursachen. Bei der Geburt tritt häufig auch eine übermäßige Ausdehnung des Steißbeins auf. Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, kann das Ende des Steißbeins über seine Fähigkeiten hinausgehen und im Zusammenhang damit beim Sitzen und Stehen Schmerzen verursachen.

Diagnose von Steißbeinschmerzen

Welche Art von Untersuchung ist für Schmerzen im Steißbein notwendig?

Für die wirksame Behandlung von Steißbeinschmerzen ist es erforderlich, die Diagnose korrekt zu stellen und die Ursache der Beschwerden zu identifizieren. Ein Patient mit ähnlichen Symptomen muss Ärzte verschiedener Fachrichtungen aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Die folgenden Spezialisten können je nach Ursache des Auftretens Schmerzen im Steißbein beseitigen: Chirurg, Neurologe, Gynäkologe, Proktologe, Chiropraktiker, Osteopath. Der Patient muss den Ärzten ausführlich über die Lokalisation der Schmerzen und ihre Art informieren, um zu klären, ob in der Vergangenheit Verletzungen oder Operationen im kleinen Becken stattgefunden haben.

Die effektivsten Methoden zur Diagnose von Steißbeinschmerzen sind:

Palpation

Um die genaue Schmerzquelle im Steißbein zu bestimmen, wird zuerst der Problembereich abgetastet. Bei der Untersuchung mit den Händen kann Druck auf das Steißbein das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen verursachen. Schmerzen können auch eine Berührung des Schwanzknochens um 5 cm hervorrufen..

Eine informative Methode ist das Abtasten der Steißbeinregion durch das Rektum. Dies bewertet die Beweglichkeit der Wirbel und schließt Tumoren im Rektum und in der Vagina aus. Bei Bedarf werden auch Rektoskopie, Sphinkterometrie und Ballonographie vorgeschrieben..

Die externe Palpation zum Ausschluss von Zysten und anderen Formationen im Steißbein wird vom Chirurgen durchgeführt. Für eine interne Untersuchung auf Analfissuren, Hämorrhoiden und Läsionen im Rektum sollte ein Proktologe aufgesucht werden. Ein Gynäkologe untersucht eine Frau auf entzündliche Erkrankungen im Becken und den Ausschluss von Tumorbildungen.

Röntgenographie

Unter den instrumentellen Methoden zur Untersuchung von Schmerzen im Steißbein gilt die aussagekräftigste als Radiographie. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme der Sakro-Steißbeinregion ist es möglich, Verletzungen zu identifizieren, die zu Schmerzen und einer Verlagerung der Wirbel führten, um das Vorhandensein von Hernien festzustellen.

Für ein genaueres Ergebnis müssen Sie vor dem Eingriff eine Diät einhalten und einen reinigenden Einlauf machen. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Steißbeins einer bestimmten Person, die nicht mit dem Auftreten von Schmerzen bei ihr zusammenhängen, liefert das Ergebnis einer Röntgenuntersuchung manchmal keine Ergebnisse.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Ultraschall

Die Hauptaufgabe bei der Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Lumbosakrals besteht darin, die Pathologie der Wirbelsäule im Steißbein zu beseitigen. Diese Studien werden auch dazu beitragen, das Vorhandensein von Entzündungen und Schwellungen des das Steißbein umgebenden Gewebes, Tumoren und Erkrankungen der Genitalorgane, des Harnsystems und der Bauchhöhle festzustellen, die zu Schmerzen im Steißbein führen können..

Entsprechend der diagnostischen Bedeutung von Ultraschall sind MRT und CT der Röntgenuntersuchung unterlegen. Bei Verdacht auf Metastasen verschreiben Ärzte zusätzlich eine Knochenszintigraphie - dies ist das Verfahren zur Einführung radioaktiver Isotope in den menschlichen Körper, um deren Strahlung weiter zu erfassen.

Es kommt aber auch vor, dass selbst nach Durchführung aller notwendigen Studien und unter Ausschluss möglicher neurologischer, proktologischer, urologischer und gynäkologischer Erkrankungen die Ursache der Schmerzen im Steißbein nicht identifiziert werden kann. Dann wird bei dem Patienten ein Anokopieschmerzsyndrom diagnostiziert.

Methoden zur Behandlung von Steißbeinschmerzen

Schmerzen im Steißbein bereiten einer Person viel Unbehagen. Oft werden Schmerzen zu einer spürbaren Einschränkung der Mobilität eines Menschen und hindern ihn daran, seine üblichen Aktivitäten auszuführen, wodurch die Lebensqualität beeinträchtigt wird. In den meisten Fällen ist es möglich, Schmerzen im Steißbein ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen. Dazu müssen Sie die Ursache der Beschwerden korrekt ermitteln.

Abhängig von der Anamnese des Patienten, Begleiterkrankungen und Beschwerden wird eine umfassende Untersuchung von verschiedenen Spezialisten durchgeführt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ. Der Patient braucht Ruhe mit starken Schmerzen - Anästhesie, Methoden zur Wiederherstellung der Durchblutung des Steißbeins und natürlich die Behandlung von Begleiterkrankungen (Entzündungsprozesse in den Genitalien, Dysbiose, Hämorrhoiden, Osteochondrose usw.)..

Bei entzündlichen Erkrankungen werden Antibiotika und Immunmodulatoren verschrieben. Frakturen und Luxationen des Steißbeins erfordern eine routinemäßige Beobachtung, manchmal eine Reduktion oder einen chirurgischen Eingriff. Tumore werden bei maligner Chemotherapie operativ entfernt..

Bei echter Steißbeinentzündung gehören zu den Standardmaßnahmen zur Linderung der Symptome:

- Massage und manuelle Therapie

- Physiotherapie und Physiotherapie

Alle diese Maßnahmen tragen zur Verbesserung der Durchblutung des Steißbeins, zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Schmerzlinderung bei. Der Patient kann den Bewegungsbereich des Steißbeins ganz oder teilweise wiederherstellen.

Erste Hilfe zu Hause bei Steißbeinschmerzen

Neben den Ursachen des Auftretens erfordern Schmerzen im Steißbein eine ganz andere Behandlung. Wenn Sie Schmerzen im Steißbein haben, aber in naher Zukunft nicht zum Arzt gehen können, können Sie unabhängige Maßnahmen ergreifen, mit denen Sie Ihren Zustand lindern können. Es lohnt sich, mit einem Anästhetikum zu beginnen. Besonders beliebt in dieser Hinsicht sind Zäpfchen und Mikroclyster, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Eine Kompresse mit Baldrian- oder Jodtinktur hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Versuchen Sie bei starken Schmerzen, weniger zu sitzen, führen Sie einfache Übungen für die Wirbelsäule durch und bitten Sie einen geliebten Menschen, Sie im Steißbein zu massieren. Verschärfen Sie proktologische Probleme nicht. Ruhe dich mehr aus. Und jetzt schauen wir uns alle Methoden zur Beseitigung von Schmerzen im Steißbein genauer an.

Anästhesie

Bei mäßigen Steißbeinschmerzen verschreibt der Arzt dem Patienten normalerweise rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Nimesulid, Ketoprofen, Diclofenac. Alle diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung, und ihre Hauptnebenwirkung ist das Risiko von Magengeschwüren. Daher wird empfohlen, sie nicht länger als 3-5 Tage zu verwenden, ohne die angegebene Dosierung zu überschreiten.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, kann ihm eine Novocainblockade im Steißbein verschrieben werden, wenn das Arzneimittel direkt um die schmerzhafte Stelle injiziert wird. In ähnlicher Weise werden für dieses Verfahren Hydrocortison, Lidocain, Kenalog und andere Arzneimittel verwendet. Blockaden lindern Krämpfe in den das Steißbein umgebenden Geweben und führen manchmal zu einer vollständigen Genesung..

Abführmittel

Auf die Toilette zu gehen, um Schmerzen im Steißbein zu bekommen, ist ziemlich schmerzhaft, da eine Belastung der Bauchmuskeln zu erhöhten Schmerzen führt. Die Angst vor dem Stuhlgang führt zum Auftreten einer psychischen Verstopfung. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, Abführmittel zu verwenden, um den Prozess zu erleichtern. Verwenden Sie besser Kräuterpräparate und Kerzen.

Physiotherapie

Jegliche körperliche Wirkung bei Schmerzen im Steißbein wird erst nach Ausschluss des Entzündungsprozesses verschrieben. Von den Methoden der physiotherapeutischen Wirkung gegen Steißbeinschmerzen gelten: Ultraschallbehandlung, rektale Darsonvalisation, UHF, Lasertherapie, Ozokerit, diadynamische Ströme, therapeutischer Schlamm, Elektrotherapie, Paraffinbäder.

Die Physiotherapie ist besonders nützlich bei Patienten mit chronischen Schmerzen im Steißbein, bei denen Krämpfe der Muskeln um das Steißbein ein Hindernis für die Genesung darstellen. In diesem Fall wird zusätzlich eine Massage angezeigt.

Massage, manuelle Therapie, Akupunktur

Die Schmerzen im Steißbein können durch Massage der Muskeln des Beckenbodens (wenn sie krampfhaft sind) und digitale Massage der Muskeln des Rektums erheblich gelindert werden. Die manuelle Therapie, die von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, hilft, die Durchblutung des Steißbeins zu verbessern, stagnierende Prozesse im Becken und im unteren Rückenbereich zu beseitigen, Krämpfe zu lindern und die motorische Aktivität des Steißbeins wiederherzustellen und dem Patienten die Freude an einem vollen Leben zurückzugeben.

Akupunktur wird auch häufig als Hilfsmethode zur Linderung von Schmerzen im Steißbein verschrieben. In dieser Angelegenheit ist es natürlich sehr wichtig, einen kompetenten Arzt zu finden. Die richtige Wahl der Akupunkturpunkte für die Akupunktur lindert Sie vollständig von Schmerzen.

Physiotherapie

Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, sich bei Menschen mit Schmerzen im Steißbein körperlich zu betätigen. Stimmt, immer noch mit einigen Einschränkungen. Es ist notwendig, eine Belastung der Bauchmuskeln, Laufen, plötzliche Bewegungen, Ruckeln und Springen auszuschließen. Um eine gute Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, zweimal täglich eine gemütliche Reihe von Spezialübungen durchzuführen.

Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein sollte folgende Übungen umfassen:

1. Legen Sie sich auf einer harten Oberfläche auf den Rücken, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie auseinander. Legen Sie die Handflächen auf die Innenseite der Kniegelenke. Verbinden Sie Ihre Knie und behindern Sie sich mit Ihren Händen. 8-10 mal wiederholen.

2. Drücken Sie den Ball in derselben Ausgangsposition zwischen die Knie. Legen Sie Ihre Handflächen auf den Bauch. Drücken Sie den Ball 5 Sekunden lang mit den Knien zusammen, damit Ihre Hände nicht aus dem Bauch herausragen. Wiederholen Sie dies 5-7 Mal und machen Sie eine Pause, um sich auszuruhen.

3. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Halten Sie den Ball in einer geraden Position zwischen den Füßen Ihrer Beine. Drücken Sie den Ball 5 Sekunden lang mit den Füßen zusammen, wenn Sie Kraft anwenden. 5-7 mal wiederholen.

4. Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die Beine, beugen Sie sich an den Knien zur Seite und heben Sie das Becken einige Sekunden lang an, während Sie das Gesäß belasten. Wiederholen Sie bis zu 7 Mal.

Spezielle Kissen

In vielen Apotheken und orthopädischen Salons können Sie ein spezielles Kissen in Form eines Donuts oder Keils kaufen, mit dem Sie den Steißbeinbereich entladen können. Die Essenz dieser Kissen ist das Fehlen eines Steißbeinkontakts mit einer harten Oberfläche. Kissen helfen auch, Rückfälle zu verhindern..

Volksheilmittel gegen Steißbeinschmerzen

Bei Schmerzen im Steißbein werden die folgenden Volksheilmittel angewendet:

1. Mit Baldrian-Tinktur komprimieren

Befeuchten Sie ein kleines Stück Baumwollstoff mit einer Tinktur aus der Baldrian-Apotheke und befestigen Sie es an einer wunden Stelle. Mit einer Plastiktüte abdecken und eine warme Schicht (z. B. einen Schal) auftragen. Befestigen Sie die resultierende Kompresse mit einem Pflaster und lassen Sie sie über Nacht stehen.

2. Tannenöl

Reiben Sie mehrmals täglich Tannenöl in das Steißbein. Dies hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern..

Nachts ein paar Mal pro Woche den vorgewärmten Bereich des Steißbeins mit Jodtinktur schmieren und dann einwickeln. Wiederholen Sie den Vorgang für 1-2 Monate.

4. Blauer Ton

Eine Kompresse aus blauem Ton lindert Schmerzen im Steißbein. Dazu 500 g Ton in einen Teelöffel Apfelessig geben und gut mischen. Eine Schicht der Mischung auf eine wunde Stelle legen, mit einer Plastiktüte abdecken, einen warmen Schal oder Schal darüber legen und über Nacht stehen lassen.

Der Ringmagnet muss mehrmals täglich 15-25 Minuten lang im Uhrzeigersinn im Lendenbereich im Uhrzeigersinn bewegt werden.

Wie man Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft lindert

Leider können Ärzte bei schwangeren Frauen fast keine Hilfe beim Auftreten von Steißbeinschmerzen leisten. Schließlich ist es schwangeren Frauen verboten, alle entzündungshemmenden Mittel und Schmerzmittel einzunehmen. Röntgen- und MRT-Untersuchungen sind kontraindiziert. Daher können schwangere Frauen die Schmerzen oft nur ertragen und versuchen, sie selbst zu lindern, indem sie ein weiches Kissen unter das Steißbein legen.

Steißbeinentfernung

In sehr seltenen Fällen wird eine operative Lösung für das Problem des Steißbeinschmerzes durchgeführt. Die Extirpation des Steißbeins (Kokzigektomie) ist angezeigt, wenn keine konservative Behandlung, qualvolle Schmerzen auftreten und der Patient eine pathologische Beweglichkeit des Steißbeins aufweist (es gibt praktisch keine Bewegung im Steißbein). Tatsache ist, dass immer das Risiko von postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Infektion besteht, weshalb die Entfernung des Steißbeins eine extreme Maßnahme ist.