Ursachen und Behandlung von Schmerzen im Gelenk des großen Zehs

Gelenkschmerzen des großen Zehs können Ausdruck einer Vielzahl von Krankheiten sein. Dementsprechend wird die Behandlung auch je nach Ursache völlig unterschiedlich sein. Nur der Spezialist kann anhand einer Reihe von Untersuchungen die Ätiologie des Schmerzes feststellen.

Schmerzursachen im großen Zeh

Die Ursachen für Schmerzen in den Gelenken der Beine können lokal und allgemein sein. Die ersten umfassen:
• Fingerverletzung (Bluterguss, Riss, Bruch);
• infektiöse Arthritis: Einführung einer Infektion von außen mit einer offenen Wunde in das Gelenk;
• übermäßige Belastung (z. B. beim Tragen von Schuhen mit engen Absätzen);

Häufige Ursachen, die den gesamten Körper betreffen, sind:

  • Gicht: übermäßige Ablagerung von Harnsäuresalzen auf dem Gelenk;
  • rheumatoide Arthritis: eine Autoimmunerkrankung mit mehreren Läsionen der Gelenke des Körpers;
  • Osteoarthrose: dystrophische Erkrankung;
  • fortgeschrittene Stadien von Tuberkulose, Syphilis, Lepra usw. Infektionen;

Wie man die Ursache von Schmerzen im großen Zeh herausfindet?

Die Schmerzen bei jeder dieser Krankheiten sind unterschiedlich und werden durch eine Reihe anderer Symptome ergänzt. Beispielsweise wird bei infektiöser Arthritis, die durch eine lokale Infektion im Gelenk verursacht wird, der schmerzende Finger gerötet, geschwollen und heiß. Der Schmerz pulsiert aufgrund des Vorhandenseins von Eiter und verstärkt sich durch Bewegung oder Treten auf den Fuß.

Bei rheumatoider Arthritis ist die Läsion bilateral, wenn keine Infektion und kein Eiter im Gelenk vorhanden sind. In diesem Fall werden die Zehen deformiert und leicht zur Seite abgelenkt. Parallel dazu werden ähnliche Symptome an den Fingern beobachtet.

Bei Arthrose hat der Schmerz einen quälenden Charakter. Mit dieser Diagnose werden die Gelenke steif, können beim Gehen knirschen und knarren. Bei der Gicht werden die Daumengelenke merklich vergrößert, und die Schmerzen treten regelmäßig auf und lassen nach.

Diagnose

Da äußerlich alle diese Krankheiten ähnliche Manifestationen aufweisen, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Röntgenuntersuchung, um die Pathologie der Knochenstrukturen des Gelenks zu identifizieren. Wenn sich nichts daran ändert, wird ein Ultraschall verschrieben, um die periartikulären Bänder und Muskeln zu untersuchen.

Bei Verdacht auf Gicht kann ein biochemischer Bluttest auf Harnsäurekonzentration erforderlich sein. Bei rheumatoider Arthritis ist auch eine Blutuntersuchung erforderlich, um pathologische Immunkomplexe zu identifizieren.

Behandlung

Abhängig von der Diagnose empfiehlt der Arzt eine Behandlung, um die Schmerzquelle zu beseitigen. Bei infektiöser Arthritis handelt es sich beispielsweise um Antibiotika in Kombination mit NSAIDs und abschwellenden Antihistaminika.

Trinken Sie lange Zeit keine symptomatischen Schmerzmittel. Sie werden keine dauerhafte Wirkung entfalten, bis der Ursprung des Schmerzes festgestellt ist..

Bei rheumatoider Arthritis der Zehen werden Glukokortikoide und Zytostatika eingesetzt. Chondroprotektoren werden zur Behandlung von Arthrose eingesetzt und schützen das Gelenk vor weiterer Zerstörung. Und bei Gicht werden Mittel verschrieben, um die Bildung zu verringern und die Ausscheidung von Harnsäuresalzen (Colchicin, Allopurinol) zu beschleunigen..

Über die Schmerzursachen und Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen im Gelenk des großen Zehs können Sie das Video direkt unter dem Artikel ansehen.

Schmerzen in den Gelenken der Zehen

Medizinische Fachartikel

Die Zehengelenke nehmen am Gehprozess teil und erfüllen die Funktion eines „Stoßdämpfers“, indem sie die Stöße abschwächen, die auf den Körper übertragen werden und beim Gehen, Springen und Laufen auftreten.

Schmerzen in den Zehengelenken treten bei Gelenkerkrankungen auf. Am häufigsten sind Verstauchungen und Muskeln, die die Fingergelenke umgeben, Trauma, Arthritis eines bestimmten Gelenks, Arthrose, Gicht oder rheumatoide Arthritis. Andere werden manchmal beobachtet, aber sie sind viel seltener. Bei rheumatoider Arthritis können nur Ärzte eine Diagnose stellen. Darüber hinaus basieren sie auf Röntgenstrahlen, Änderungen in den Analysen und eher spezifischen Symptomen dieser Krankheiten. Beispielsweise ist die rheumatoide Arthritis durch eine symmetrische Schädigung der Gelenke (dh der gleichen Gelenke an beiden Gliedmaßen), häufig der Knöchel- und Fußgelenke, gekennzeichnet. Es gibt jedoch Anzeichen einer Entzündung (Rötung des Gelenks, Schwellung sowie eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke).

Krankheiten, bei denen es zu Schmerzen in den Zehengelenken kommt

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Oft betrifft der Prozess die Gelenke der Hände. Bei Arthrose treten häufig Schmerzen in den Knie- und Hüftgelenken auf, während der Entzündungsprozess in der Regel fehlt. Darüber hinaus tritt diese Krankheit fast immer bei älteren und älteren Menschen auf, obwohl es möglicherweise familiäre Arten von Arthrose gibt, die vererbt werden und bei denen die Krankheit im Jugendalter und sogar in einem jüngeren Alter beginnt. Osteoarthrose ist gekennzeichnet durch Schmerzen in den Zehengelenken nach körperlicher Anstrengung am Ende des Tages, während bei rheumatoider Arthritis die Schmerzen nach leichter körperlicher Aktivität normalerweise leicht abnehmen.

Bei rheumatoider Arthritis können die Gelenke der Finger und Handgelenke gestört sein sowie Schmerzen in den Gelenken der Zehen, Knöchel und sogar der Schläfengelenke..

Schmerzempfindungen weisen in der Regel einen durchschnittlichen Grad an Festigkeit auf, Rötung und Schwellung der Gelenke werden zudem auf beiden Seiten gleich und mindestens 2 Gelenkgruppen (z. B. Schläfen und Knöchel) beobachtet. Am Morgen kann eine gewisse Steifheit für mehrere Stunden stören, es besteht die Notwendigkeit, „auseinander zu gehen“. Schmerzen in den Zehengelenken können sowohl periodisch als auch konstant auftreten.

Wir ergreifen Maßnahmen. Sie sollten sich sofort von einem Rheumatologen beraten lassen. Trotz der Tatsache, dass rheumatoide Arthritis nicht vollständig geheilt werden kann, können Gelenkveränderungen mit entzündungshemmenden Medikamenten oder im Extremfall durch Operationen (Synovektomie) rechtzeitig gehemmt werden..

Gicht

Gicht, die auch als "Fleischfresserkrankheit" bezeichnet wird, tritt auf, weil sich in den Gelenken Kristalle der Substanz ablagern, die beim Austausch von Purinen gebildet werden (Substanzen, deren Kapazität in Fleisch und daraus hergestellten Produkten besonders hoch ist). Wenn eine Verletzung dieses Austauschs auftritt, tritt Gicht auf. Es betrifft am häufigsten Männer im reifen Alter. Der Schmerz ist akut, manchmal unerträglich, tritt spontan auf. Oft leidet das Gelenk, das sich an der Basis des großen Zehs befindet. Das Gelenk schwillt an, die Haut nimmt einen purpurroten Farbton an. Diese Krankheit kann vor allem durch eine Diät geheilt werden, bei der der Verzehr von Fleisch begrenzt ist. Es gibt auch Medikamente, die den Purinstoffwechsel ausgleichen..

Bei Gicht sind in der Regel die Gelenke der Finger, Handgelenke und Ellbogengelenke betroffen sowie Schmerzen in den Zehengelenken (insbesondere im großen Zeh), den Fußgelenken (Mittelfußknochen), den Knöcheln und den Knien.

Gichtkranke bemerken die stärksten brennenden, drückenden, pochenden oder reißenden Schmerzen in den Zehengelenken. Der Schmerz erreicht nachts seine maximale Intensität und schwächt sich näher am Morgen ab. Der Angriff kann den Konsum alkoholischer Getränke, den reichlichen Verzehr von Fleisch und übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln sowie einen Besuch im Badehaus provozieren. Angriffe können durchschnittlich 2-6 Mal im Jahr wiederholt werden und dauern etwa 3-4 Tage.

Wir ergreifen Maßnahmen. Um einen Gichtanfall zu lindern, müssen Analgetika eingenommen werden (diese sollten von einem Arzt empfohlen werden). Danach sollten Sie sich strikt an eine Diät halten, die diätetische Einschränkungen für Produkte wie Fleisch, Fisch, fetthaltige und alkoholische Getränke beinhaltet. Auf Empfehlung des behandelnden Arztes sollten Sie sich regelmäßig einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die den Harnsäurespiegel im Blut senken.

Osteoarthrose der Zehengelenke

Bei dieser Krankheit treten in der Regel Schmerzen in den Zehengelenken, insbesondere im ersten Metatarsophalangealgelenk, auf.

Der Schmerz ist von Natur aus stumpf, in den Zehengelenken lokalisiert, manifestiert sich in der Regel tagsüber und verstärkt sich nach einem langen Aufenthalt in aufrechter Position durch Bewegungen und körperliche Aktivität. Das Schmerzsyndrom ist morgens und nach der Ruhe signifikant reduziert. Manchmal kann ein Knirschen und Knacken in den Gelenken beobachtet werden..

Zu den Hauptsymptomen zählen eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen im großen Zeh, Schwierigkeiten beim Gehen, Abweichung des Zehs nach außen, Biegung des Gelenks (aufgrund von Osteophyten). Ein gebogenes Gelenk wird häufig verletzt (in den meisten Fällen aufgrund unbequemer Schuhe), und es tritt häufig auch ein entzündlicher Prozess auf. periartikulärer Beutel (Schleimbeutelentzündung).

Schmerzempfindungen können sowohl eine lange Zeit (für Wochen und ganze Monate) als auch eine kurze Zeit - bis zu 1 Tag - stören.

Wir ergreifen Maßnahmen. Der Bedarf an Medikamenten ist selten. In den meisten Fällen reichen Massage, Physiotherapie, Schwimmen und Schlammtherapie aus.

Arthritis der Zehengelenke

Bei dieser Krankheit sind ständige Schmerzen in den Zehengelenken während der Bewegung sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, ein Gefühl der Steifheit nach dem Schlaf, Schwellungen und Rötungen der Haut über dem betroffenen Gelenk und möglicherweise ein Anstieg der Körpertemperatur besorgniserregend. Arthritis ist eine Entzündung der Zehengelenke. Es kann in akuter Form auftreten, dann gibt es starke Schmerzen in den Gelenken der Zehen, Schwellung. Auch Arthritis kann sich in eine chronische Form verwandeln - in diesem Fall verläuft die Krankheit langsam und manifestiert sich regelmäßig in Schmerzen. Die zweite Form ist aufgrund milder Symptome gefährlicher, da ein längerer Entzündungsprozess zu einer Deformation der Gelenke und in der Folge zu deren Zerstörung führen kann. Oft tritt Arthritis als Folge einer Infektion auf, die direkt in das Fingergelenk oder von einem anderen Organ zusammen mit der Blutbahn gelangt.

Wie man Schmerzen im Gelenk des großen Zehs loswird

Schmerzen im großen Zeh entstehen oft nach Anstrengung, einem langen Spaziergang. Vielleicht ist dies nur ein Zeichen von Müdigkeit. Aber Sie sollten Ihren Zustand überwachen - wenn der Schmerz chronisch geworden ist, begleitet von Rötung und Schwellung, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Schmerzursachen

Bänder und Gelenke des großen Zehs halten den Belastungen, die wir ihnen zufügen, nicht immer stand und beginnen zu schmerzen. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich der Zustand des Bindegewebes und des Knorpelgewebes, es nutzt sich ab. Die Folgen sind Arthrose, Arthritis, Gicht, Hallux Valgus. Die Risikofaktoren umfassen folgende Punkte:

  • Konstante Belastungen - beim Gehen und Laufen eine lange Standposition;
  • Ungesundes Schuhmodell - eng oder hochhackig;
  • Übergewicht - erhöht chronisch den Druck auf die Fußknochen;
  • Sport mit hohen Leistungen;
  • Tanzen, Ballett.

Frauen leiden häufiger unter Schmerzen und Erkrankungen des großen Zehs. Dies ist hauptsächlich auf die Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds und die Struktur des Bindegewebes zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es im Leben einer Frau eine Zeit wie die Schwangerschaft, in der die Belastung des gesamten Körpers, insbesondere aber der Füße, stark zunimmt. Im Alter kann es "herumkommen".

Wenn plötzlich Schmerzen im Bereich des Gelenks des großen Zehs auftraten, ist es nicht notwendig, dass dies von einer Art chronischer Krankheit spricht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Grund nur gewöhnliche Müdigkeit ist, zum Beispiel beim Gehen. Aber wenn solche Beschwerden zu einem häufigen Begleiter geworden sind, der ständig quält, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn der Patient über vierzig Jahre alt ist.

Die Daumengelenke können auch nach traumatischen Effekten weh tun. Prellungen, Verstauchungen, Luxationen.

Arthrose

Arthrose des Fußes ist eine degenerative Veränderung der Knorpelgelenke. Leider ist die Krankheit im Großen und Ganzen altersbedingt - die Behandlung kann ihren Fortschritt nur verlangsamen. Knorpelgewebe neigt dazu, aufgrund mangelnder Durchblutung und Nährstoffe, konstanter Belastung, langsam abzubauen.

Das erste Symptom einer Arthrose sind Gelenkschmerzen, insbesondere beim Gehen und nach einem anstrengenden Tag. Zusammen mit dem Schmerzsyndrom schwillt der Daumen an, er kann leicht rot werden. Der Patient humpelt oft. Es verlagert das Körpergewicht nach außen und verformt es mit der Zeit noch mehr.

Arthritis

Arthritis wirkt häufig als Komplikation einer Arthrose. Dies ist eine Entzündung des Knorpels im Gelenk. Zunächst werden Schmerzen nur beim Gehen gequält, und mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses hängen sie nicht mehr von Müdigkeit ab. Obwohl die Lasten normalerweise verstärkt werden. Auf dem Weg schwellen die Gelenkgelenke des Daumens an und werden rot. Bei Berührung können sie wärmer sein als die umgebende Haut. Manchmal steigt die Gesamtkörpertemperatur.

Eine Entzündung tritt auf, weil ein infektiöser Erreger in das beschädigte Gelenk (Trauma oder degenerativ-dystrophischer Prozess) des Daumens eindringt.

Zusätzliche Risikofaktoren sind Unterkühlung, Trauma (auch kleinere), Schwangerschaft und ein schwaches Immunsystem. Die Gelenke bestehen aus einem Gelenkbeutel und Flüssigkeit darin, die für normale Beweglichkeit sorgt und Reibung zwischen den Geweben verhindert. Wenn Müdigkeit nach einem langen Spaziergang Schmerzen und Schwellungen zu quälen beginnt, gibt es einen Überschuss an Gelenkflüssigkeit.

In der schwersten Form führt Arthritis zur Bildung eitriger Ansammlungen im Gelenk. Dies kann durch Schmerzen bei Berührung der Haut verstanden werden. In einer solchen Situation sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren - möglicherweise benötigen Sie eine chirurgische Öffnung des Abszesses.

Gicht

Wenn Sie nach Anstrengung oder beim Gehen anfangen, Schmerzen zu quälen, liegt der Grund möglicherweise in der Gicht. Dies ist eine Gelenkerkrankung, bei der ein Überschuss an Harnsäuresalzen vorliegt. Zu den Symptomen gehören Entzündungen, Schmerzen und das Auftreten von Gelenkwachstum..

Am häufigsten quält Gicht Männer. Und wenn der Patient ein Vertreter des stärkeren Geschlechts ist, über Schmerzen im Daumengelenk klagt, ist dies mit ziemlicher Sicherheit Gicht. Häufige Arthrose und Hallux Valgus betreffen in den meisten Fällen Frauen. Merkmale des männlichen Hormons, da es die Verarbeitung von Harnsäure beeinflusst. Infolgedessen entwickelt sich Gicht.

Gicht tritt sowohl in chronischer als auch in akuter Form auf. Eine Gichtverschlimmerung kann sehr situativ sein, abhängig von der Nahrung. Zum Beispiel beginnt ein Angriff nach einem herzhaften Abendessen oder Alkoholmissbrauch. Fettige, salzige oder würzige Speisen sind ebenfalls enthalten. Und manchmal liegt die Ursache des Angriffs in Unterkühlung und Zugluft.

Hallux Valgus

Wenn eine Frau über Schmerzen im Gelenkbereich des großen Zehs klagt, müssen Sie über die Vorbeugung von Knochen (Beulen) am Fuß nachdenken. In der Medizin wird diese Krankheit Hallux Valgus oder Hallux Valgus genannt. Die Pathologie ist rein weiblich, tritt bei Männern fast nie auf.

Alles beginnt mit Schmerzen nach dem Training. Dann wächst ein wenig, manchmal für den Patienten unsichtbar, ein hässlicher Knochen in der Nähe des großen Zehs. Zunächst kann es aus ästhetischer Sicht nicht einmal Schmerzen verursachen und rein visuelle Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

Viele Frauen werden wegen einer Beule behandelt, aber nicht, weil sie von der Sicherheit der Krankheit überzeugt sind. In der Tat ist dies nicht der Fall, und eine Beule am Daumen kann viele Komplikationen verursachen. In extremen Fällen endet die Krankheit mit einer Behinderung. Oder eine chirurgische Operation, die für eine lange und schwierige Rehabilitationsphase berüchtigt ist.

Schmerzen nach langen Spaziergängen gehen mit Hühneraugen und Rötungen im Daumenknochen einher. Wenn eine Frau über vierzig Jahre alt ist, sollten Sie sofort einen Arzt mit einem solchen Krankheitsbild konsultieren. In den frühen Stadien der Krankheit ist es viel einfacher, sie mit Hilfe von orthopädischen Geräten und therapeutischen Übungen, Massage, zu heilen. Sie können sich nicht zu Komplikationen und der Notwendigkeit bringen, sich unter ein chirurgisches Messer zu legen.

Arzneimittelbehandlung

Wenn eine Person ihre Diagnose nicht genau kennt und der Schmerz noch nicht in das chronische Stadium eingetreten ist, füllen Sie sich nicht mit zusätzlichen Pillen. Wenn der Patient nach dem Gehen und Anstrengung anfängt, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu trinken, besteht das Risiko, dass das Verdauungssystem stärker geschädigt wird als die Gelenke geheilt werden.

Zuerst sollten Sie einen Arzt konsultieren, Ihre Diagnose herausfinden und Empfehlungen einholen und erst dann die Krankheit behandeln.

Darüber hinaus sollte die Behandlung umfassend sein, die Gelenkbehandlung kann nicht auf Tabletten oder Salben beschränkt werden. Um dies zu tun, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern - mehr bewegen, Massagen machen, zum Pool gehen. Aufgrund dieser Aktivität verbessert sich die Durchblutung der Gewebe, sie erhalten mehr Nährstoffe und hören unter Unterdrückung auf zu kollabieren..

Vertrauen Sie nicht immer Volksheilmitteln. Viele Vertreter der älteren Generation sind sich daher sicher, dass sich jede Entzündung gut zum Erwärmen von Kompressen und Salben eignet. Es ist jedoch gefährlich, den Entzündungsprozess in den ersten zwei Tagen Hitze auszusetzen. Während dieser Zeit ist es viel besser, eine kalte Kompresse oder Salbe mit Menthol zu verwenden..

Verhütung

Wenn die Schmerzen im Daumengelenk nach dem Gehen chronisch wurden, sollte darauf geachtet werden, dies zu verhindern. Es ist notwendig, überschüssige Last von den Gelenken des Fußes zu entfernen. Dazu können Sie orthopädische Geräte tragen - Reifen, Pads, Clips.

Nachts werden enge Korrektoren verwendet, die die Gelenke entspannen und in ihre normale Position zurückbringen. Und am Nachmittag tragen sie leichte Silikonkissen, die die Bewegungen nicht einschränken, sondern den Daumen vor Kratzern und Hornhaut schützen. Sie bauen auch Stress beim Gehen ab und verhindern die Entwicklung von Knorpelkrankheiten..

Zehenschmerzen - Ursachen, Natur, Behandlung

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Akute Schmerzen in den Zehen mit Gicht

Gicht ist eine Krankheit, die durch einen gestörten Purinstoffwechsel verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Harnsäuremenge im Blut und Ablagerungen seiner Salze (Urate) im Gelenkgewebe.

Normalerweise beginnt ein Gichtanfall nur mit dem Auftreten von Schmerzen im Gelenk des großen Zehs. Mit der Entwicklung der Krankheit kann sich der pathologische Prozess auf eine zunehmende Anzahl von Gelenken ausbreiten - es tritt Polyarthritis auf. Am häufigsten sind jedoch bei Gicht die Gelenke der unteren Gliedmaßen betroffen: Knie-, Knöchel- und Fußgelenke. Und die ausgeprägtesten Störungen und Schmerzen werden in den Zehengelenken beobachtet..

Gichtanfälle beginnen überwiegend nachts. Ein solcher Angriff ist durch einen raschen Anstieg der lokalen Temperatur um das Gelenk und dessen Rötung gekennzeichnet. Seine Schwellung und Schmerzen nehmen rasch zu. Ein qualvoller brennender Schmerz breitet sich von den Fingern über das Bein aus. Eine Entzündung kann auch Weichteile erfassen und ein klinisches Bild von Venenentzündung oder Cellulitis bilden. Die durchschnittliche Dauer von Gichtanfällen beträgt mehrere Tage und manchmal Wochen. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, nimmt das Gelenk allmählich seine normale Form an..

Bei Gicht werden zwei- bis sechsmal im Jahr Exazerbationen beobachtet, und die Faktoren, die den Beginn eines Anfalls hervorrufen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Fehler in der Ernährung in Form einer großen Anzahl von Fleisch- oder Fettgerichten;
  • Missbrauch von Kaffee, Kakao oder starkem Tee;
  • intensive Badprozeduren.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Gicht ist der Tofus, der wie Herde pathologischer Robben im subkutanen Gewebe aussieht. Sie sind normalerweise über den betroffenen Gelenken, auf den Streckflächen des Unterschenkels und der Oberschenkel, auf den Ohrmuscheln, auf den Achillessehnen oder auf der Stirn lokalisiert.

Schmerzen in den Zehengelenken mit Arthritis

Arthritis ist eine chronische oder akute Entzündung eines Gelenks und des umgebenden Gewebes. Diese Pathologie ist eine der Manifestationen einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes:

  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Schuppenflechte;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen.

Isolierte Zehenläsionen mit Arthritis sind ziemlich selten. Am häufigsten erstreckt sich bei solchen Patienten der Entzündungsprozess auf andere Gelenke. Darüber hinaus ist symmetrischer Schmerz sehr charakteristisch für Arthritis, dh Läsionen der gleichen Gelenke an beiden Beinen.

Arthritische Schmerzen in einem entzündeten Gelenk haben normalerweise eine sehr ausgeprägte Intensität. Es erscheint nicht nur mit Bewegungen, sondern auch in Ruhe. Auch an den von Arthritis betroffenen Gelenken treten starke Schwellungen und Schwellungen auf. Die Haut über den entzündeten Bereichen bekommt einen roten, purpurroten Farbton, die lokale Temperatur steigt an.

Neben Schmerzen sind die Symptome von Arthritis auch:
1. Bewegungseinschränkung im Gelenk.
2. Änderungen in seiner Form.
3. Unnatürliches Knirschen unter Last.

Bei verschiedenen Arten von Arthritis entwickeln sich Schmerzen in verschiedenen Fingern. Zum Beispiel ist Psoriasis und reaktive Arthritis charakteristischer für eine Schädigung der großen Zehen..

Schmerzen in den Zehengelenken mit Arthrose

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die sich durch die Zerstörung von Knorpelgewebe auf der Gelenkoberfläche entwickelt. Bei dieser Pathologie tritt der Schmerz zuerst periodisch erst nach körperlicher Anstrengung auf und verschwindet schnell in Ruhe. Aber mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie verschwinden nicht nach der Ruhe und können nachts auftreten.

Symptome einer Arthrose sind die folgenden Symptome:

  • Morgensteifigkeit;
  • schmerzhafte Versiegelungen an den Rändern des Gelenkraums;
  • Bewegungseinschränkung im Gelenk;
  • charakteristisches Knirschen bei Bewegungen.

Arthrose der Zehen betrifft hauptsächlich Frauen. Der Ausbruch der Krankheit wird durch das langjährige Tragen von Modellschuhen mit scharfem Zeh hervorgerufen. Infolgedessen wird der Daumen deformiert und seine Krümmung zeigt zum zweiten Finger. Außerdem beginnt sein Knochen hervorzustehen, der von der Oberfläche des Schuhs gerieben wird und sich im Laufe der Zeit verformt. Infolgedessen biegen sich alle Gelenke des großen Zehs und vergrößern sich. Dies provoziert das Auftreten von Schmerzen und eine Einschränkung der Mobilität..

Wenn die Arthrose fortschreitet, kann der Finger seine ursprüngliche Form ändern, so dass er selbst mit erheblicher körperlicher Anstrengung nicht in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden kann.

Eine Komplikation der Arthrose des großen Zehs ist auch die Tatsache, dass der zweite und dritte Zeh danach Deformitäten aufweisen. Das Ergebnis ist eine kombinierte Verformung des Fußes. Darüber hinaus entwickelt sich aufgrund der ständigen Reibung und des Traumas am Gelenk des 1. Fingers eine Schleimbeutelentzündung.

Schmerzen im großen Zeh mit Schleimbeutelentzündung

Eine Entzündung des Gelenkbeutels des großen Zehs mit Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) in seiner Höhle wird als Schleimbeutelentzündung bezeichnet. Diese Pathologie ist durch Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und Hitze im Daumenbereich gekennzeichnet..

Die Hauptmanifestation einer Schleimbeutelentzündung ist das Vorhandensein einer beweglichen, abgerundeten Schwellung im Bereich des betroffenen Gelenks, die eine weiche Konsistenz aufweist. Diese Schwellung ist beim Abtasten ziemlich schmerzhaft und kann visuell leicht festgestellt werden.

Zusätzlich steigt die lokale Temperatur im Bereich der Entzündung an und die Haut bekommt einen violetten Farbton. Mit einem langen Verlauf kann Bursitis eine chronische Form annehmen. In solchen Fällen verbindet sich die Ablagerung von Calciumsalzen mit der Entzündung, was zu ständigen Schmerzen führt.

Wenn die Ursache der Schleimbeutelentzündung eine Verletzung des großen Zehs war, kann sich auch die pathologische Mikroflora dem Entzündungsprozess anschließen. Eitrige Schleimbeutelentzündung tritt auf und alle Symptome werden ausgeprägter:

  • starke Schmerzen im gesamten Fuß;
  • Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit usw..

Schmerzen in den großen Zehen mit Sehnenentzündung

Zehenverletzungen

Unter den Zehenverletzungen sind Frakturen der Phalangealknochen am häufigsten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Phalangen der Finger schlecht vor äußeren Einflüssen geschützt sind und diese Knochen selbst einen kleinen Durchmesser haben und keine signifikante Festigkeit aufweisen. Am häufigsten sind die letzten Phalangen der 1 und 2 Zehen des Fußes anfällig für Frakturen, da sie sich im Vergleich zu den übrigen deutlich nach vorne erstrecken.

Bei einem Bruch der Phalanx des Zehs in den ersten Stunden nach einer Verletzung wird Folgendes festgestellt:

  • Schmerzen an der Frakturstelle beim Abtasten;
  • signifikante Schwellung;
  • Schmerzen mit Belastungen an einem beschädigten Finger;
  • Schmerzen bei passiven Fingerbewegungen;
  • Blutergüsse an der Seite und am Rücken.

Schmerzen und Lahmheit während einer Fraktur bleiben lange bestehen. Ein charakteristisches Symptom ist, dass eine Person normalerweise versucht, Unterstützung auf die Ferse zu übertragen, um die Schmerzen zu lindern. Oft ist auch das Nagelbett beschädigt, das anschließend als Infektionsstelle dient.

Funktionsstörungen bei Frakturen der Zehen II, III, IV und V sind möglicherweise nicht besonders auffällig. Daher kann der Patient zunächst nicht einmal eine Fraktur vermuten. Erst nach einiger Zeit, mit zunehmenden Schmerzen, konsultiert eine Person einen Arzt.

Osteomyelitis

Osteomyelitis ist ein eitrig-nekrotischer Prozess, der im Knochen und im Knochenmark auftritt und das umgebende Weichgewebe betrifft. Die Ursache für diese Pathologie ist das Eindringen von Eiter produzierendem Mikroflora in den Körper. Osteomyelitis in den Zehen entwickelt sich häufig als Komplikation verschiedener Knochenpathologien, beispielsweise bei offenen Frakturen.

Akute Osteomyelitis beginnt mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C..
Der Zustand des Patienten verschlechtert sich aufgrund der zunehmenden Vergiftung des Körpers erheblich. Diese Krankheit äußert sich auch in folgenden Symptomen:

  • scharfer Schmerz im Fuß;
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • manchmal Bewusstlosigkeit und Delirium;
  • mögliche Gelbsucht.

In den ersten Tagen treten starke Schmerzen im Fuß auf, die sich auf den Unterschenkel ausbreiten können. In den betroffenen Knochen und Gelenken entwickeln sich Schmerzkontrakturen. Eine aktive Zehenbewegung ist nicht möglich und eine passive Bewegung ist sehr begrenzt. Ödematöse Phänomene in den Muskeln und Weichteilen des Fußes und des Unterschenkels nehmen schnell zu. Die Haut über dem betroffenen Bereich nimmt eine purpurrote Farbe an, ist sehr angespannt. Oft erscheint ein ausgeprägtes venöses Muster darauf..

Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form kann sich das Wohlbefinden des Patienten etwas verbessern, die Schwere der Schmerzen im Fuß nimmt ab und der Schmerz selbst wird schmerzhaft. Anzeichen einer Vergiftung verschwinden und die Körpertemperatur normalisiert sich wieder. Oft werden im Läsionsbereich Fisteln mit spärlichem eitrigem Ausfluss gebildet. Mehrere solcher Fisteln können ein Netzwerk von subkutanen Kanälen bilden, die sich anschließend in großer Entfernung vom pathologischen Fokus öffnen. In Zukunft gibt es eine anhaltende Unbeweglichkeit der Fußgelenke und eine Krümmung der Fingerknochen.

Eingewachsener Nagel

Die Ursache für Schmerzen in den Zehen kann eine Nagelverlängerung sein. Vor allem der große Zeh ist anfällig für diese Pathologie. Die Entwicklung dieser Verletzung wird durch das Tragen unbequemer Schuhe und das Schneiden zu kurzer Nägel provoziert.

Schmerzen können in diesem Fall eine ziemlich ausgeprägte Intensität haben. Darüber hinaus sind die Rötung der Haut um den eingewachsenen Nagel, sein Ödem sowie die Anhaftung von Infektionen charakteristisch.

Schmerzen im Gelenk des großen Zehs mit seinem Hallux Valgus

Hallux valgus ist eine Krümmung des Metatarsophalangealgelenks, bei der der Daumen zu seinen Nachbarn abweicht. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Störung sind Plattfüße und Schwäche des Sehnenbandapparates. Zusätzliche Faktoren, die zum Auftreten von Hallux Valgus beitragen und folglich die Schmerzen verstärken - das Tragen von schmalen Schuhen oder Schuhen mit übermäßig hohen Absätzen.

Falsche Fußposition

In solchen Fällen ist das Auftreten von Schmerzen in den Zehen mit Störungen des Bewegungsapparates in Form eines Klumpfußes des einen oder anderen Grades verbunden. Aufgrund der falschen Position des Fußes beim Gehen kommt es zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung. Der Daumen wird allmählich nach außen und oben gedrückt, wobei der Rest verschoben wird.

Hammerzehe

Die Entwicklung einer hammerartigen Verformung der Finger ist mit einer Abflachung des Fußes und einem erhöhten Druck auf ihn verbunden. Meistens passiert dies mit Plattfüßen.

Da Sehnen im Bereich des Fußgewölbes versuchen, es zu stabilisieren, haben die Muskeln, die für die Beweglichkeit der Finger verantwortlich sind, eine zusätzliche Belastung. Die Finger werden zurückgezogen und festgezogen, was zu einem deutlichen Vorsprung ihrer Gelenke führt. Dies führt zum Auftreten einer hammerartigen Verformung. Zusätzlich bilden sich schnell schmerzhafte Knochenkörner an den hervorstehenden Gelenken..

Verformte hammerförmige Finger ruhen an verschiedenen Stellen auf Schuhen und unterliegen Reibung. In Bereichen, in denen gebogene Finger die Oberfläche des Schuhs berühren, kommt es zu Reizungen. Anhaltende Reizungen und Reibungen können sogar zu Hautgeschwüren im betroffenen Bereich führen. Wenn sich solche Deformationen verstärken, wird der Patient schmerzhafter und schwerer zu bewegen..

Hühneraugen

Das Wachstum abgestorbener Zellen, die auf der Haut dichte Verhärtungen bilden, wird als Hühneraugen bezeichnet. In den meisten Fällen treten solche Wucherungen an den Zehenpolstern, an den Fersen oder an den Seitenflächen des Daumens auf. Oft hat diese Aushärtung eine lange Basis in Form einer Wurzel, die tief in das Gewebe eindringt. Hühneraugen sind in Ruhe normalerweise schmerzfrei, haben jedoch eine ausgeprägte Schmerzintensität bei Anstrengung, Gehen und Druck auf den betroffenen Bereich..

Schmerzen unter den Zehen mit Morton-Neurom

Das Morton-Neurom oder die Plantarfasziitis ist eine Entzündung der eigenen Fußbänder. Die Ursache der Schmerzen bei dieser Krankheit liegt in zu viel Druck auf die Nerven, die durch das Fußgewölbe gehen. Frauen sind aufgrund des chronischen Mikrotraumas der Füße beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen viel häufiger anfällig für diese Pathologie als Männer.

Aufgrund einer Verletzung der Nerven entwickelt sich eine traumatische Neuritis. Die Entzündung ist chronisch, was zu ständigen Schmerzen unter den Zehen führt.

Der Schmerz bei dieser Krankheit ist normalerweise im Grundbereich der zweiten, dritten und vierten Zehen lokalisiert. Sie neigt dazu, bei längerem Gehen und Tragen von Gewichten zuzunehmen. Außerdem gibt sie oft in den Fingern selbst sowie bis zum Schienbein.

Diabetes Mellitus

Eines der häufigsten Symptome von Diabetes sind Empfindlichkeitsänderungen und Schmerzen in den Zehen, die beim Gehen auftreten. Bei Diabetes tritt häufig ein brennendes Gefühl in den Füßen auf, hauptsächlich nachts. Die Ursache für diese Zustände ist eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten und eine Schädigung der Nervenenden.

Gefässkrankheit

Schmerzen in den Zehen können eine Manifestation von Läsionen der Arteriengefäße der unteren Extremitäten sein. Häufige Symptome für solche Krankheiten sind:
1. Aufhellung der Zehen.
2. Schmerzen während des Trainings.
3. Schmerzen während der Unterkühlung.

Zwei Hauptpathologien, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, sind das Auslöschen der Endarteritis und die Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten.

Endarteriitis

Arteriosklerose

Die Ursache für Schmerzen in den Zehen kann Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten sein. Diese Pathologie tritt auf, wenn sich Cholesterinplaques auf der Innenfläche der Wände von Blutgefäßen ablagern.

Diese Krankheit ist durch eine Verdichtung der Gefäßwand gekennzeichnet, die sich in einem Gefühl von Druckschmerzen in den Muskeln der Beine und im Fuß äußert. Die Schmerzempfindungen nehmen beim Gehen zu. Ein charakteristisches Zeichen für Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist außerdem das Gefühl kalter Füße, unabhängig von der Jahreszeit.

Schmerzen zwischen den Zehen mit dermatologischen Pathologien

Schmerzen in den Zehen, insbesondere in den Zwischenräumen, können auf dermatologische Erkrankungen zurückzuführen sein. Meist handelt es sich um massive Pilzläsionen der Füße.

Neben Schmerzen zwischen den Zehen manifestieren sich auch ähnliche Störungen:

  • Juckreiz und Brennen auf der Haut des Fußes;
  • Rötung der Nägel und Veränderung ihrer Form;
  • Schwellung der Fingerspitzen;
  • Verfärbung der Haut.

Behandlung

Welchen Arzt soll ich wegen Zehenschmerzen kontaktieren??

Schmerzen in den Zehen werden durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten verursacht. Daher ist dieses Symptom der Grund für die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Fachärzten, deren Kompetenz die Diagnose und Behandlung der Krankheit umfasst, die sie ausgelöst hat. Die Antwort auf die Frage, welcher Arzt wegen Zehenschmerzen konsultiert werden sollte, hängt daher davon ab, welche Krankheit die Person haben soll. Und die Annahme der Krankheit basiert nicht nur auf Zehenschmerzen, sondern auch auf anderen verfügbaren Symptomen. Somit ist es offensichtlich, dass die Wahl eines Arztes, der in einem bestimmten Fall von Zehenschmerzen behandelt werden soll, von anderen Symptomen abhängt, die eine Person hat. Wir werden im Folgenden angeben, welche Ärzte welcher Fachrichtung in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen konsultiert werden sollten.

Wenn eine Person also von regelmäßigen Schmerzen in den Zehen (hauptsächlich nachts) geplagt wird, bei denen die Fingergelenke rot werden, anschwellen und sich heiß anfühlen und der Schmerz das Bein aufgibt und ein solcher Anfall mehrere Stunden bis Wochen und danach andauert Seine Vollendung über den Gelenken bildete Dichtungen (Tofus), dann wird Gicht vermutet. In diesem Fall müssen Sie einen Rheumatologen kontaktieren (Anmeldung).

Wenn eine Person unter starken Zehenschmerzen leidet, die nicht nur bei Bewegung auftreten, sondern auch in Ruhe auftreten, kombiniert mit Schwellung, Schwellung, Erwärmung (die Haut fühlt sich heiß an), purpurroter Haut im Schmerzbereich, Knirschen bei körperlicher Anstrengung und Bewegungseinschränkung in Gelenk, dann wird Arthritis vermutet. In diesem Fall müssen Sie einen Rheumatologen kontaktieren.

Wenn Schmerzen in den Zehen regelmäßig und immer nach körperlicher Anstrengung auftreten und die Ruhe nachlassen oder vollständig verschwinden kann, wird dies mit einer morgendlichen Steifheit des Fußes, einem Knirschen während der Bewegung, einer Einschränkung der Beweglichkeit und möglicherweise einer Verformung eines schmerzenden Zehs in Verbindung gebracht. In diesem Fall müssen Sie einen orthopädischen Unfallchirurgen konsultieren (Anmeldung).

Wenn die Schmerzen in den Zehen mit den Symptomen einer Sehnenentzündung (Schmerzen in den Fingern beim Gehen und beim Fühlen von Sehnen, Knirschen während der Bewegung, Rötung und Schärfe der Haut über dem Schmerzbereich) oder Schleimbeutelentzündung (Schwellung, Schmerz, Rötung (Haut purpurrot) und heißer Haut im Bereich der großen Haut kombiniert werden Finger, kombiniert mit einer leichten Schwellung um das Gelenk und manchmal mit Schmerzen im gesamten Fuß, Fieber, Schwäche und Übelkeit), müssen Sie einen orthopädischen Unfallchirurgen kontaktieren.

Wenn der Schmerz in den Zehen nach einem traumatischen Effekt auf sie zu spüren ist (z. B. Schlagen auf einen harten Gegenstand, Fallenlassen eines schweren auf den Fuß, Drücken des Fußes mit Türen mit automatischer Schließöffnung usw.), sollten Sie einen orthopädischen Unfallarzt konsultieren oder in seiner Abwesenheit an den Allgemeinchirurgen (Anmeldung).

Wenn Schmerzen in den Zehen vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C auftreten, sind sie mit starken Schmerzen im gesamten Fuß (manchmal auch im Unterschenkel), Schwellungen und purpurroter Farbe der Haut des Fußes und des Unterschenkels verbunden, mit der Unfähigkeit, Finger zu bewegen, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfschmerzen, möglicherweise gelbe Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen, Bewusstlosigkeit, und nach einer Weile lässt der Schmerz nach, der Allgemeinzustand bessert sich, aber es bilden sich Fisteln, aus denen Eiter fließt, dann wird Osteomyelitis vermutet. In diesem Fall müssen Sie entweder einen orthopädischen Unfallchirurgen oder einen Chirurgen kontaktieren.

Wenn der Schmerz in einem Zeh (oft groß) stark ist und mit einer Rötung der Haut und einer Schwellung im Bereich des Nagelrandes einhergeht, wird ein Einwachsen des Nagels vermutet. In diesem Fall müssen gleichzeitig ein Dermatologe (Anmeldung) und ein Chirurg konsultiert werden. Ein Dermatologe wird einen eingewachsenen Nagel konservativ (ohne Operation) behandeln. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, wird er an einen Chirurgen überwiesen, um ihn zu entfernen. Wenn eine Person den eingewachsenen Nagel nicht mit nicht-chirurgischen Methoden behandeln möchte, sondern ihn chirurgisch entfernen möchte, können Sie sofort einen Chirurgen kontaktieren.

Wenn Schmerzen im Bereich des Fingers mit Mais verbunden sind, muss ein Dermatologe konsultiert werden.

Wenn der Schmerz in den Zehen durch Hallux Valgus (der Daumen ist zu den anderen Fingern geneigt und ein „Knochen“ erscheint an der Seite des Fußes), Klumpfuß oder hammerartige Verformung der Zehen (gebogene Finger mit starkem Vorsprung der Gelenke) verursacht wird, sollten Sie einen Orthopäden konsultieren (Anmeldung)..

Wenn eine Person unter den zweiten, dritten und vierten Zehen ständige Schmerzen hat, die durch Gehen und Drücken der Füße bis zu den Fingern und dem Unterschenkel verschlimmert werden, besteht der Verdacht auf Mortons Neurom. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Neurologen (Anmeldung), einen Traumatologen oder Podologen wenden. Anmelden).

Wenn eine Person unter Schmerzen und sensorischen Störungen in den Zehen leidet, die beim Gehen auftreten und mit Brennen in den Füßen, ständigem Durst, übermäßigem und häufigem Wasserlassen, erhöhtem Appetit und Schwitzen verbunden sind, wird Diabetes vermutet. In diesem Fall müssen Sie den Endokrinologen kontaktieren (Anmeldung).

Wenn eine Person zusätzlich zu den Schmerzen in den Zehen durch Anzeichen einer „intermittierenden Claudicatio“ (Schmerzen, Taubheit und Schweregefühl in den Beinen, die einige Zeit nach Beginn des Gehens auftreten und dazu führen, dass eine Person auf Schmerzen wartet und sich erst dann wieder weiter bewegt) oder Arteriosklerose gestört wird Bei Gefäßen der Beine (Druckschmerzen in den Muskeln der Beine und Füße, Gefühl von kalten Füßen bei jedem Wetter) sollten Sie sich an einen Angiologen (Anmeldung), einen Gefäßchirurgen (Anmeldung) oder einen Phlebologen (Anmeldung) wenden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, diese Spezialisten zu erreichen, sollten Sie sich an einen Allgemeinchirurgen wenden.

Wenn eine Person unter Schmerzen in den Zehen und den Interdigitalräumen leidet, kombiniert mit Juckreiz und Brennen, Rötung der Nägel und Veränderung ihrer Form, Schwellung der Fingerspitzen, abnormaler Hautfarbe in bestimmten Teilen des Fußes, wird eine Pilzkrankheit vermutet. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren Dermatologe.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt bei Zehenschmerzen verschreiben??

Da Zehenschmerzen durch unterschiedliche Pathologien hervorgerufen werden, kann der Arzt bei diesem Symptom jeweils mit diesem Symptom verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, die er je nach angeblicher Krankheit auswählt. Dementsprechend hängt die Liste der Untersuchungen immer von der angeblichen Diagnose ab, die der Arzt auf der Grundlage anderer Symptome stellt, die eine Person zusätzlich zu den Schmerzen hat. Daher geben wir im Folgenden an, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt bei Zehenschmerzen verschreiben kann, je nachdem, mit welchen anderen Symptomen er sich verbindet.

Wenn Schmerzen in den Zehen gelegentlich in Kombination mit ihrer Rötung, Schwellung und Erwärmung (heiße Finger) auftreten, das Bein aufgeben, mehrere Stunden oder Wochen andauern und nach mehreren Schmerzattacken zur Bildung von Dichtungen (Tofus) über den Gelenken führen Finger, dann wird Gicht vermutet. In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung (Anmeldung);
  • Biochemischer Bluttest (Aufzeichnung) (Harnsäure, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Seromucoid, Fibrin, Sialinsäuren, Haptoglobin, Bilirubin (Aufzeichnung), Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin, AcAT, AlAT, Amylase);
  • Röntgen der Gelenke (Anmeldung);
  • Punktion entzündeter Gelenke mit mikroskopischer Untersuchung und bakteriologischer Kultur (Aufzeichnung) von Gelenkflüssigkeit;
  • Punktion des Tofus mit mikroskopischer Untersuchung des Inhalts;
  • Ultraschall der Nieren (anmelden).

Bei Verdacht auf Gicht verschreibt der Arzt in der Regel alle oben genannten Tests, da diese zur Bestätigung der angeblichen Diagnose erforderlich sind. Die wichtigsten Studien zur Diagnose von Gicht sind die Bestimmung der Harnsäurekonzentration im Blut, der Nachweis von Kristallen von Harnsäuresalzen in der Gelenkflüssigkeit und der Inhalt von Tofus. Ultraschall der Nieren kann Uratsteine ​​aufdecken. Bei Röntgenaufnahmen werden Veränderungen der Gicht erst fünf Jahre nach dem Einsetzen der Gelenkschmerzen sichtbar.

Wenn starke Schmerzen in den Zehen und in Ruhe zu spüren sind und wenn Sie sich bewegen, kombiniert mit Schwellung, Schwellung, Erwärmung (die Haut fühlt sich heiß an), purpurroter Hautfarbe im Schmerzbereich, Knirschen bei körperlicher Anstrengung und Bewegungseinschränkung im Gelenk - der Arzt vermutet Arthritis, und ernennt in diesem Fall die folgenden Tests und Prüfungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Bluttest auf Rheumafaktor (Anmeldung) und C-reaktives Protein;
  • Biochemischer Bluttest (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Seromucoid, Sialinsäure);
  • Bluttest auf die Konzentration der Immunglobuline IgG, IgA (Anmeldung);
  • Eine Blutuntersuchung auf zirkulierende Immunkomplexe (CEC);
  • Zunehmende Röntgenaufnahme des Fußes (Anmeldung);
  • Ultraschall des Fußes (Anmeldung);
  • Tomographie (Computer- und Magnetresonanz) des Fußes;
  • Thermographie des Fußes;
  • Fußszintigraphie;
  • Punktion der Gelenke (Anmeldung) einer Bürste mit Analyse der intraartikulären Flüssigkeit.

Bei Verdacht auf Arthritis werden zunächst Blutuntersuchungen verschrieben (allgemeines, biochemisches, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, CECs, Immunglobuline), da dies zur Bestätigung der entzündlichen Natur der Krankheit erforderlich ist. Wenn also Blutuntersuchungen normal sind, geht es nicht um Arthritis, und der Arzt muss zusätzlich noch einmal eingehend sprechen und den Patienten untersuchen, um eine weitere vermutete Diagnose zu stellen.

Aber wenn Blutuntersuchungen nicht normal sind (erhöhte ESR, die Menge an Seromucoid, Sialinsäuren, CICs, Immunglobulinen, C-reaktivem Protein und Rheumafaktor), dann sprechen wir über Arthritis, und in diesem Fall verschreibt der Arzt abhängig von den Parametern der Tests die folgenden Untersuchungen: notwendig für die korrekte endgültige Diagnose. Wenn also vor dem Hintergrund des Fehlens eines rheumatischen Faktors eine erhöhte Konzentration von Immunglobulinen und CECs festgestellt wird, stellt der Arzt eine Diagnose der nicht-rheumatoiden Arthritis und verschreibt eine Röntgenaufnahme (Aufzeichnung) und Analyse der durch Punktion erhaltenen intraartikulären Flüssigkeit, um den Zustand des Gelenkgewebes und die Art der Entzündung zu beurteilen. Wenn es eine technische Möglichkeit gibt, wird die Röntgenaufnahme durch Computertomographie ersetzt, da sie etwas mehr Informationen liefert.

Wenn das Vorhandensein von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor im Blut festgestellt wird, stellt der Arzt eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis und verschreibt Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie und Gelenkflüssigkeitspunktion, um den Zustand des Gelenks und die Art der Entzündung zu beurteilen, gefolgt von einer Analyse der Gelenkflüssigkeit..

Bei rheumatoider und nicht-rheumatoider Arthritis kann Ultraschall (Aufzeichnung) als zusätzliche Diagnosemethode verschrieben werden, mit der Sie einen Erguss in der Gelenkhöhle identifizieren und den Schweregrad pathologischer Veränderungen in den das Gelenk umgebenden Geweben beurteilen können. Wenn es notwendig ist, die Aktivität des Entzündungsprozesses und die Reaktion des Knochengewebes darauf zu bewerten, wird eine Szintigraphie verschrieben. Die Thermografie wird nur als zusätzliche Arthritis-Methode angesehen, da Sie damit den für die Pathologie charakteristischen Anstieg der Körpertemperatur im Bereich erkrankter Gelenke beheben können.

Wenn in regelmäßigen Abständen Schmerzen in den Zehen zu spüren sind und ihr Auftreten oder ihre Intensivierung durch körperliche Anstrengung hervorgerufen wird und sie nach dem Ausruhen abnehmen oder verschwinden, mit einem Knirschen beim Bewegen verbunden sind, was die Beweglichkeit und möglicherweise die Verformung von wunden Fingern einschränkt, vermutet der Arzt eine Arthrose der Gelenke und Fall ernennt die folgenden Tests und Prüfungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor;
  • Röntgen des Fußes;
  • Ultraschall des Fußes;
  • Computertomographie des Fußes;
  • Magnetresonanztomographie des Fußes (Anmeldung).

Um eine mögliche Arthritis auszuschließen, verschreibt der Arzt zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor. Wenn alle Tests normal sind, sprechen wir über Arthrose, und bereits zu ihrer Diagnose verschreibt der Arzt zunächst eine Röntgenaufnahme und Ultraschall. Wenn es eine technische Möglichkeit gibt, ist es besser, die Röntgenaufnahme durch Computertomographie zu ersetzen, da Sie so mehr Daten erhalten können. Nach Ultraschall und Röntgen / Tomographie wird die Untersuchung in der Regel nicht fortgesetzt, da die Ergebnisse dieser Untersuchungen für eine genaue Diagnose ausreichen. Wenn die Arthrose jedoch zu einer starken Verformung der Zehengelenke, einer Entzündung des Gelenkbeutels, der Bänder oder Sehnen geführt hat oder eine Operation erforderlich ist, wird zusätzlich eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Wenn der Schmerz in den Zehen auf eine Sehnenentzündung hinweist (Schmerzen beim Gehen und Fühlen der Sehnen, ein charakteristisches Knirschen beim Bewegen der Finger, die Haut im Schmerzbereich ist rot und heiß) oder eine Schleimbeutelentzündung (im Bereich des großen Zehs gibt es Schwellungen und Schmerzen, die Haut ist heiß und purpurrot) Das Daumengelenk zeigt beim Sondieren eine weiche und schmerzhafte Schwellung, manchmal werden Schmerzen im gesamten Fuß, Fieber, Schwäche und Übelkeit festgestellt. Der Arzt verschreibt eine Röntgenaufnahme und einen Ultraschall. In solchen Fällen ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um Knochenbrüche auszuschließen, und eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um den Zustand und die Schwere der Entzündung der Sehnen und des Gelenkbeutels zu beurteilen und Bursitis von Sehnenentzündung zu unterscheiden. Wenn es eine technische Möglichkeit gibt, wird zusätzlich zum Ultraschall eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Wenn nach einer Verletzung Schmerzen in den Zehen auftreten (z. B. Schlagen auf einen harten Gegenstand, Fallenlassen eines schweren auf den Fuß, Drücken des Fußes mit Türen mit automatischer Schließöffnung usw.), wird der Arzt auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme untersuchen und verschreiben, um mögliche Knochenbrüche zu identifizieren. Wenn keine Frakturen festgestellt werden, kann eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden, um den Grad der pathologischen Veränderungen in den Weichteilen zu beurteilen. Andere Untersuchungen auf traumatische Schmerzen in den Zehen sind in der Regel nicht vorgeschrieben, da dies nicht erforderlich ist.

Wenn Schmerzen in den Zehen gegen einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C auftreten, werden sie mit starken Schmerzen im gesamten Fuß (manchmal auch im Unterschenkel), Schwellungen und purpurroter Farbe der Haut des Fußes und des Unterschenkels kombiniert, wobei Finger, Schüttelfrost und Erbrechen nicht bewegt werden können, Kopfschmerzen, aber nach einer Weile lässt der Schmerz nach, der Allgemeinzustand bessert sich, aber Fisteln bilden sich mit dem Auslaufen des eitrigen Inhalts, dann vermutet der Arzt Osteomyelitis und verschreibt eine Röntgenaufnahme, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn es eine technische Möglichkeit gibt, wird die Röntgenaufnahme durch Computertomographie ersetzt, die umfassendere Informationen liefert. Wenn es auch notwendig ist, den Zustand der Weichteile des Fußes und den Grad ihrer Beteiligung am pathologischen Prozess zu bewerten, wird eine Magnetresonanztomographie oder, falls keine Tomographie verfügbar ist, ein einfacher Ultraschall vorgeschrieben. Wenn es Fisteln gibt, wird eine Fistelographie vorgeschrieben (um aufzuzeichnen), um deren Position, Länge, Nachricht mit dem Knochen usw. zu bestimmen..

Wenn die Schmerzen in einem Zeh (normalerweise groß) stark sind, kombiniert mit Rötung und Schwellung der Haut im Schmerzbereich und lokalisiert am Rand des Nagels, wird ein Einwachsen des Nagels vermutet. In diesem Fall verschreibt der Arzt keine Tests und Untersuchungen, sondern führt nur eine Untersuchung durch, anhand derer die Diagnose bereits ersichtlich ist.

Wenn der Schmerz am Zeh durch Hühneraugen verursacht wird, untersucht der Arzt ihn, drückt darauf und dreht ihn, um den Mais von der Plantarwarze, der Morton-Krankheit usw. zu unterscheiden. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung gestellt, zusätzliche Untersuchungen sind nicht vorgeschrieben.

Wenn Schmerzen in den Zehen mit Hallux Valgus verbunden sind (der Daumen ist zu den anderen Fingern geneigt und ein „Knochen“ erscheint an der Seite des Fußes), Klumpenfuß oder hammerartige Verformung der Zehen (gebogene Finger mit starkem Vorsprung der Gelenke), diagnostiziert der Arzt die Krankheit anhand der Daten einer externen Untersuchung. Um jedoch den Zustand der Gelenke und Knochen zu beurteilen und verschiedene Größen des Fußes zu messen, kann der Arzt Röntgenstrahlen, Plantographie (Aufzeichnung) und Podometrie verschreiben.

Wenn der Schmerz unter den zweiten, dritten und vierten Zehen lokalisiert ist, ständig vorhanden ist, sich beim Gehen und Drücken des Fußes verstärkt, den Fingern und dem Unterschenkel nachgibt, wird ein Morton-Neurom vermutet, und in diesem Fall verschreibt der Arzt die folgenden Untersuchungen:

  • Röntgen des Fußes;
  • Ultraschall des Fußes;
  • Magnetresonanztomographie (Anmeldung).

In der Regel werden in erster Linie Röntgenstrahlen und Ultraschall verschrieben. Röntgenstrahlen können Knochendeformationen und Ultraschall erkennen - das Neurom selbst. Deshalb ist Ultraschall die optimale Methode zur Diagnose des Morton-Neurinoms. Die Tomographie wird selten verschrieben, da sie zwar die Erkennung von Neuromen ermöglicht, ihr Informationsgehalt jedoch geringer ist als der des Ultraschalls.

Beim Gehen leidet eine Person an Schmerzen in den Fingern und einer Beeinträchtigung der Empfindung, die mit Brennen in den Sohlen, starkem Durst, übermäßigem und häufigem Wasserlassen, erhöhtem Appetit, Schwitzen und einem Gefühl trockener Schleimhäute verbunden sind - der Arzt vermutet Diabetes und verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen ::

  • Bestimmung der Blutzuckerkonzentration (Anmeldung) auf nüchternen Magen;
  • Bestimmung der Glukose im Urin;
  • Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Bestimmung des C-Peptid- und Insulinspiegels im Blut;
  • Glukosetoleranztest (Anmeldung);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Rheoenzephalographie (Anmeldung);
  • Rheovasographie (Aufzeichnung) der Gefäße der Beine.

Für die Diagnose von Diabetes wird ein obligatorischer Test für Blut- und Uringlukose sowie ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben, dessen Ergebnisse für die Diagnose ausreichen. Andere Analysen können vernachlässigt werden, wenn sie nicht durchgeführt werden können, da es sich um zusätzliche Analysen handelt. Der C-Peptidspiegel im Blut ermöglicht es Ihnen, zwischen der ersten und der zweiten Art von Diabetes zu unterscheiden (dies kann jedoch ohne Analyse erfolgen), und die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin ermöglicht die Beurteilung des Komplikationsrisikos. Wenn der Arzt das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen vermutet (und bei Schmerzen in den Zehen die Wahrscheinlichkeit hoch ist), werden Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Hirnrheoenzephalographie und Beingefäßrheovasographie verschrieben.

Wenn die Schmerzen in den Zehen mit Anzeichen von Endarteritis (beim Gehen der Beine treten starke Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schweregefühl auf, so dass die Person anhalten und warten sollte, bis sich der Schmerz beruhigt, und erst danach kann sie sich weiter bewegen) oder Atherosklerose der Beingefäße ( In den Muskeln der Beine oder Füße treten immer Druckschmerzen auf, und die Füße sind bei jedem Wetter kalt. Dann verschreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Herzgeräusche mit einem Stethophonendoskop anhören (anmelden);
  • Blutdruckmessung (Anmeldung);
  • Bestimmung der Pulsation der Arterien der Beine mit den Händen;
  • Biochemischer Bluttest (Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte);
  • Arteriographie von Blutgefäßen;
  • Angiographie (Magnetresonanz oder multispirale Tomographie) (Anmeldung);
  • Ultraschall der Gefäße der Gliedmaßen (Anmeldung);
  • Dopplerographie der Gefäße der Gliedmaßen (Anmeldung);
  • Rheovasographie der Extremitäten (zur Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit);
  • Thermografie
  • Kapillaroskopie (Anmeldung);
  • Funktionstests (Aufzeichnung) (thermometrische, Goldflam-, Shamova-, perirenale oder paravertebrale Blockade der Lendenganglien).

Zuerst misst der Arzt den Druck, hört auf die Herzgeräusche, bestimmt das Pulsieren der Beinarterien und verschreibt dann Ultraschall, Dopplerographie, Arteriographie und Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten. In der Praxis reichen diese Studien in den meisten Fällen aus, um Endarteritis und Atherosklerose zu diagnostizieren und zu unterscheiden. Im Zweifelsfall kann der Arzt jedoch zusätzliche Tests aus den oben genannten Fällen verschreiben. Um Atherosklerose zu bestätigen, wird Angiographie und Endarteritis verschrieben - Thermographie, Kapillaroskopie und Funktionstests.

Wenn eine Person unter Zehenschmerzen und Interdigitalräumen leidet, die mit Juckreiz und Brennen, Rötung der Nägel, Veränderung der Nagelform, Schwellung der Fingerspitzen, Veränderung der normalen Hautfarbe am Fuß verbunden sind, wird eine Pilzinfektion vermutet, und in diesem Fall verschreibt der Arzt die folgenden Tests und Umfragen:

  • Dermatoskopie (Anmeldung);
  • Inspektion der betroffenen Bereiche unter der Holzlampe;
  • Bestimmung des Haut-pH;
  • Mikroskopie von Haut- und Nagelabschürfungen;
  • Säen von Haut und Nägeln auf Kulturmedien säen.

In der Regel verschreibt der Arzt in erster Linie Dermatoskopie, eine Untersuchung unter einer Holzlampe und Mikroskopie des Abkratzens von Haut und Nägeln, da diese Studien in den meisten Fällen zur Diagnose verwendet werden können. Wenn es jedoch nicht möglich war, eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt die Aussaat von Haut- und Pilzabfällen auf Nährmedien vor, um den Erreger der Pilzinfektion zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.