Warum Hüftgelenke nachts bei Frauen schmerzen: Ursachen und Behandlung, was zu tun ist

Das regelmäßige Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk bei Frauen in der Nacht ist ein Zeichen für eine Entzündung oder Infektion. Es gibt viele Gründe für diesen Zustand: Einige sind mit altersbedingten Veränderungen verbunden, andere mit Verletzungen. In jedem Fall können Schmerzen nicht ignoriert werden: Ein längerer Mangel an Behandlung kann zur Entwicklung gefährlicher Folgen führen, die zu Behinderungen führen.

Schmerzursachen und damit verbundene Symptome

Es gibt verschiedene Krankheiten, die dazu führen können, dass Frauen Schmerzen im Hüftgelenk haben, wenn sie auf der Seite oder auf dem Rücken liegen:

  • Rheumatoide Arthritis. Die Pathologie tritt aufgrund einer Schädigung des Gelenk- und Bindegewebes infolge von Autoimmunprozessen auf. Stress, körperliche Überlastung, übertragene Virus- oder Infektionskrankheiten provozieren die Krankheit. Die Pathologie beginnt nie mit großen Gelenken, sondern ist meistens durch die Niederlage des kleinen symmetrischen Knorpels gekennzeichnet - der Finger. Wenn im Liegen Beschwerden in der Hüfte auftreten, ist dies ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit. Meistens wacht der Patient mitten in der Nacht auf, näher am Morgen von starken Schmerzen. Die Haut an der Oberseite des Beins im Bereich des beschädigten Elements schwillt an und wird heiß, die Beweglichkeit des Körpers wird allmählich verringert. Rheumatoide Arthritis ist durch eine Gelenkdeformität gekennzeichnet, die zu einer vollständigen Immobilität führt.
  • Arthrose des großen Knorpels oder Coxarthrose. Erscheint aufgrund erhöhter Belastung, Veränderungen in der Knorpelstruktur durch äußere und innere Einflüsse. Die Ursache der Arthrose ist eine Verletzung der Durchblutung, die zu einer Unterernährung des Gewebes führt. Es gibt klinische Fälle, in denen sich die Krankheit aufgrund von Skelettanomalien entwickelt. Es provoziert Arthrose Übergewicht und Stoffwechselprobleme. Bei Frauen tritt Arthrose am häufigsten nach den Wechseljahren auf, wenn die Knochenbrüchigkeit zunimmt. Die Schmerzen sind zunächst mild, treten näher am Morgen oder unmittelbar nach dem Aufwachen auf. In den Stadien 2-3 sorgen sich ständig Beschwerden, Symptome treten auf: Knirschen, Einschränkung der Beweglichkeit, Lahmheit, Bestrahlung von Schmerzen in der Leiste und im Oberschenkel, Knie, oberer Rücken.

Eine der Ursachen für Schmerzen in den Hüftgelenken von Frauen sind Verletzungen. Oft gibt es Frakturen des Schenkelhalses, die nachts von starken Schmerzen begleitet werden. Bei Luxationen ist die Bewegung eingeschränkt und schmerzende Schmerzen stören nachts. Verstauchung wird nicht von Nachtangriffen begleitet, stört aber jede Bewegung.

Nicht pathologische Schmerzursachen

Unabhängig davon müssen die Gründe hervorgehoben werden, warum es nachts im Hüftgelenk schmerzt und nicht mit Krankheiten verbunden ist:

  • Spätschwangerschaft: Wenn eine Frau häufig schwere Gegenstände bewegt oder anhebt, kann es aufgrund einer übermäßigen Belastung des Beckenbereichs zu Beschwerden kommen.
  • nach natürlicher Geburt: Meistens wird das Unbehagen in den Gelenken mit dem Schamgelenk verwechselt, aber Unbehagen aufgrund von Nervenklemmen ist möglich;
  • Schmerzen, die mit einer falschen Haltung oder dem Tragen von High Heels verbunden sind: Das Gelenk wird übermäßig belastet und die Nervenenden werden eingeklemmt.

Um genau zu bestimmen, warum das Hüftgelenk nachts schmerzt, muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden.

Diagnose stellen

Bevor Sie mit der Behandlung von Schmerzen beginnen, müssen Sie die genaue Ursache ermitteln. Führen Sie dazu eine Labor- und Instrumentendiagnostik durch. Stellen Sie sicher, dass Sie Blutuntersuchungen durchführen. Als nächstes werden spezifische Tests vorgeschrieben, um Autoimmunprozesse und Infektionen auszuschließen. Um Arthritis und Arthrose zu erkennen, muss die Synovialflüssigkeit aus der Gelenkhöhle getestet werden.

Röntgenstrahlen sind die Hauptmethode zur Untersuchung erkrankter Gelenke. Damit können Sie Arthrose, Frakturen und Luxationen genau identifizieren. Computertomographie und MRT werden verschrieben, um den Zustand des Knorpelgewebes zu analysieren. Ultraschall und Arthroskopie sind ebenfalls erforderlich..

Die Analyse der Daten und die Diagnose werden von einem Rheumatologen durchgeführt.

Behandlung von pathologischen Prozessen in den Gelenken

In den meisten Fällen beginnt die Behandlung von nächtlichen Schmerzen im Hüftgelenk mit konservativen Methoden. Eine alternative Behandlung wird als Ergänzung verwendet. Die medikamentöse Therapie basiert auf der Einnahme mehrerer Arzneimittelgruppen:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) - lindern Schmerzen und beseitigen Entzündungen: Diclofenac, Indomethacin, Ketorolac.
  • Chondroprotektoren - sind notwendig, um beschädigten Knorpel zu reparieren: Structum, Teraflex, Chondroitinsulfat. Es ist notwendig, Medikamente für mindestens 3 Monate einzunehmen, da sie sonst keine Wirkung haben.
  • Muskelrelaxantien - beseitigen Muskelkrämpfe und normalisieren den Blutfluss: "Midokalm" oder "Sidalud".

In schweren Fällen, in denen der Schmerz nicht mit herkömmlichen Mitteln beseitigt wird, werden Injektionen verschrieben. Injektionen in das Gelenk werden auch verwendet, wenn eine schnelle Wiederherstellung des Gelenkbeutels erforderlich ist: Diprospan, Phlosteron, Kenalog.

Zusätzlich werden Immunstimulanzien verschrieben. Wenn es jedoch um Autoimmunerkrankungen geht, können Immunrezeptorblocker erforderlich sein. Vitamine der Gruppe B werden allen Patienten mit Knochenerkrankungen verschrieben. Es ist auch notwendig, Kalzium- und Mineralkomplexe einzunehmen, um den Körper mit einem gemeinsamen Satz von Vitaminen anzureichern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Abend- und Nachtschmerzen in den Hüftgelenken zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Beschwerden zu beseitigen und die Mobilität zu normalisieren. Methoden der Magnetotherapie, Elektrophorese mit Schmerzmitteln, Lasertherapie anwenden. Es ist notwendig, sich einer physiotherapeutischen Behandlung mit Kursen von mindestens 5-10 Verfahren zu unterziehen.

Die Methode an der Schnittstelle von Massage und Physiotherapie ist die manuelle Behandlung. Er ist bei einem osteopathischen Arzt (Orthopäde, Rheumatologe) beschäftigt. Im Gegensatz zur Massage umfasst die manuelle Therapie tiefe Gewebe und Gelenke, deren Position sich geändert hat. Mit Hilfe der Technologie können Sie Krämpfe beseitigen, die falsche Position des Knorpels korrigieren und die Durchblutung verbessern.

Massage- und Bewegungstherapie

Massage wird zusammen mit einem Kurs von therapeutischen Übungen verschrieben. Es gibt Dutzende von Übungen, die Patienten mit verschiedenen Krankheiten helfen. Bei Arthrose ist eine Therapie nach Dr. Bubnovsky wirksam.

Es ist notwendig, medizinische Kurse in spezialisierten Einrichtungen unter der Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen. Erst wenn der Patient die Regeln für die Übungen beherrscht, können Sie ihn auf die Hausaufgaben übertragen. Die Massage wird von Ärzten oder Krankenschwestern mit den entsprechenden Zertifikaten durchgeführt. Kurs - 5 bis 15 Prozeduren mit Wiederholung.

Operativer Eingriff

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Gelenkoperation erforderlich. Meistens wird es im späten Stadium der Arthrose oder bei Arthritis und Nekrose des Femurkopfes verschrieben. Ein beliebtes Verfahren ist die Endoprothetik eines zerstörten Gelenks. Manchmal wird eine endoskopische Intervention angewendet, die weniger traumatisch ist. Diese Methode eignet sich jedoch nur zur Korrektur erkrankter Gelenke, da sie nicht funktioniert, um vollständig zerstörten Knorpel zu reparieren.

Verhütung

Damit Nachtschmerzen im Hüftgelenk von links oder rechts in Rückenlage die Frau nicht stören, ist es notwendig, regelmäßige Freizeitaktivitäten durchzuführen:

  • übermäßige Gewichtszunahme verhindern;
  • die körperliche Aktivität des Körpers, insbesondere nach 40 Jahren, einschränken, aber nicht vollständig ausschließen;
  • Vermeiden Sie längeres Sitzen.
  • tägliche Übungen machen, ohne scharfe Biegungen und Verdrehungen des Körpers;
  • richtig essen: Gemüse, Milchprodukte, Fleisch.

Wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk haben, müssen Sie sich an einen Neurologen oder Rheumatologen wenden. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist der einzige Weg zu einer schnellen und wirksamen Behandlung..

Hüftschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren, müssen Sie die Ursache ermitteln. Die Behandlung von Schmerzen hängt von der Pathologie ab, für die es sich um ein Symptom handelt. Umfassende Maßnahmen und die genaue Einhaltung der Empfehlungen tragen dazu bei, die Krankheit loszuwerden und die motorische Aktivität des Gelenks aufrechtzuerhalten. Eine Verletzung des Hüftgelenks macht es unmöglich, sich aktiv zu bewegen. Eine reduzierte Funktionalität schränkt den Patienten in Bezug auf unabhängige Bewegung und Leistung ein.

Anatomische Merkmale

Ein großes Gelenk verbindet den Oberschenkelknochen und die Beckenknochen und bietet die Möglichkeit, sich in drei Richtungen zu bewegen: Biegen und Entbiegen, Ablenken und Drehen mit der unteren Extremität. Degenerative Veränderungen, die zu Deformitäten führen, begrenzen die Bewegung und verursachen Schmerzen.

Das Hüftgelenk wird aufgrund der im Gelenkbereich befindlichen Oberschenkelhauptarterien mit Blut versorgt. Pathologien, die die Gefäßbandbreite stören können, führen zu Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel.

Große Nervenstämme des Ischias-, Obturator- und Femurnervs sorgen für Innervation. Die Kompression oder Verletzung von Nervenenden wird durch starke neurologische Schmerzen im Beckenbereich verursacht.

Ursachen von Hüftschmerzen

Die Entwicklung von Krankheiten verschiedener Ursachen im Bereich des Hüftgelenks führt zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen bis hin zu Behinderungen. Das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk begleitet jede Pathologie in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung.

Die Ursache des Schmerzes bestimmt seine Art und Intensität. Akute Schmerzen treten bei Verletzungen, entzündlichen, eitrigen Prozessen auf, schmerzende, nicht intensive Empfindungen führen zu chronischen Krankheiten.

Zahlreiche Pathologien der ungeklärten Herkunft und Geburtsfehler führen zum Auftreten eines Symptoms. Das Syndrom ist anfänglich vorhanden oder kann als Ergebnis des Fortschreitens eines pathologischen Zustands auftreten.

Provokative Krankheiten

  • Traumata unterschiedlicher Schwere sind eine der häufigsten Ursachen. Prellungen, Verstauchungen und Brüche verursachen mechanische Schäden an Knochen und Bandapparat. Am ersten Tag nach der Verletzung treten starke Schmerzen im Hüftgelenk auf. Anschließend schwächt sich der Schmerz ab und wird zu einem gedämpften Charakter. Häufige Verletzungen: Fraktur der Beckenknochen, Luxation der Hüfte, Fraktur des Schenkelhalses. Alle diese Verletzungen treten nach einem direkten schweren Bluterguss auf, wenn sie fallen gelassen oder getroffen werden. Die Situation ist kompliziert, wenn eine Person in der Vergangenheit Osteoporose oder dystrophische Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe des Gelenks hatte.
  • Die verknöcherte Myositis ist durch eine Entzündung im Bindegewebe des Gelenkbeutels gekennzeichnet. Erscheint nach einer Verletzung oder Erbschaft von den Eltern. Der fortschreitende Verlauf führt zu morphologischen Veränderungen im Knorpelgewebe, die von Zeit zu Zeit zu Knochenbildungen ausarten.
  • Eine bei der Geburt erhaltene oder im Mutterleib entwickelte Hüftluxation führt zu Deformitäten, Bewegungseinschränkungen und Nervenstörungen. Bei dieser Pathologie gibt es nicht nur somatische, sondern auch neuropathische Schmerzen im Hüftgelenk.
  • Coxarthrose ist eine häufige Pathologie älterer Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen oder schwere körperliche Arbeit verrichten. Dystrophische Veränderungen im Knorpel und die anschließende Verformung der Knochen führen zu Schmerzen. Die ersten Symptome treten als Folge von starkem Stress auf. Die laufende Strömung wird von ständigen dumpfen Schmerzen begleitet, die in Ruhe oder längerem Schlaf nicht verschwinden. Die Stärkung des Syndroms setzt sich parallel zu fortschreitenden Veränderungen des Hüftgelenks fort.
  • Arthritis - Entzündungen im Gelenkbeutel gehen mit starken pochenden Schmerzen einher. Es treten sowohl eine eigenständige Krankheit als auch eine Komplikation nach einer Verletzung oder einer Infektionskrankheit auf.
  • Das Reiter-Syndrom ist eine reaktive Läsion allergischer Natur, die am häufigsten nach infektiösen Pathologien auftritt. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand nach dem Eindringen in den Gelenkbeutel von Chlamydien oder Gonokokken entwickelt. Die Pathologie geht mit akuten Schmerzen im Hüftgelenk und einer Schwellung des Gewebes einher..
  • Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Immunsystems, bei der die eigenen Zellen gesundes Gewebe als Fremdorganismus erkennen und versuchen, es zu zerstören. Dieser Zustand führt zu einer Veränderung des Gelenkgewebes vor dem Hintergrund schwerer Entzündungsprozesse.
  • Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Erkrankung der Gelenke chronischer Natur. Die Lokalisierung des Prozesses in der Iliakal-Sakral-Region geht mit Schmerzen in der Beckenregion einher, die hauptsächlich nachts fortschreiten. Der Patient verstärkt morgens die Schmerzen, der eingeschränkte Zustand verschwindet nach aktiven Bewegungen oder körperlichen Übungen.
  • Die Präparation von Osteochondritis, einem anderen Namen für Morbus Koenig, entwickelt sich im Knorpel, der mit dem Femur in Kontakt kommt. Der Knorpel beginnt sich mit einer weiteren Trennung eines kleinen Bereichs zu lösen. Der Zustand wird oft durch die Hinzufügung einer Synovitis kompliziert. Patienten klagen über Schmerzen im Hüftgelenk, in den letzten Stadien tritt eine vollständige Blockade aufgrund des Vorhandenseins von nekrotischem Knorpelgewebe in der Gelenkhöhle auf.
  • Die Legg-Calve-Pertess-Krankheit ist eine Pathologie der Art der Osteochondropathie, die sich bei Kreislauf- und Ernährungsstörungen im Hüftgelenk entwickelt. Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Nekrose des Femurkopfes, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, die den Gang aufgrund einer erworbenen Verkürzung der Extremität beeinträchtigen. Die Krankheit gilt als pädiatrisch, da Kinder im Vorschul- und Grundschulalter häufiger krank werden.
  • Bursitis ist eine Entzündung des Synovialbeutels, gefolgt von der Befüllung mit einer pathogenen Flüssigkeit. Die Krankheit tritt in der Schleimbeutel in der Nähe des Hüftgelenks auf und verursacht Schmerzen hauptsächlich bei Anstrengung oder Palpation.
  • Synovitis ist eine entzündliche Läsion der Synovialmembran, die die Wände der Gelenkkapsel auskleidet. In der akuten Phase treten ständig starke Schmerzen im Hüftgelenk auf, während des chronischen Verlaufs werden die Symptome geglättet.
  • Symphysitis - Veränderungen im Gewebe der Schambein-Symphyse mit der Diskrepanz der Schambeinknochen. Tritt während der Schwangerschaft und Entbindung auf. Die Pathologie ist entzündlicher Natur, begleitet von starken Schmerzen im Schambereich, die in das Hüftgelenk übergehen.
  • Das radikuläre Syndrom im Beckenbereich wird durch neuropathische Schmerzen dargestellt. Das Syndrom tritt aufgrund der Kompression von Knochenwachstum und deformierten Geweben großer Nerven auf, die sich im Bereich des Gelenks des Femurs und der Beckenknochen befinden.
  • Eine Varusdeformität des Fußes, des Klumpfußes, kann ein Geburtsfehler oder ein erworbener Zustand sein. Eine falsch verteilte Belastung der Füße aufgrund der Verschiebung der Vorderseite des Fußes nach innen wirkt sich negativ auf die Hüft- und Kniegelenke aus. Im Laufe der Zeit wird das Hüftgelenk durch unsachgemäße Handlungen oder mangelnde Behandlung deformiert und verursacht Schmerzen.
  • Enthesopathie - degenerativ-dystrophische Prozesse im Bandapparat des Gelenks. Prozesse gehen oft mit Entzündungen einher. Ein schmerzhafter Zustand führt zu einer Schwächung der Struktur der Bänder und Sehnen mit einem möglichen Bruch des Bindegewebes. Zusätzlich wird eine Ossifikation bestimmter Bereiche beobachtet, die die Funktionalität des Gelenks verringert.
  • Die intermittierende Hydrarthrose ist eine chronische Gelenkpathologie, bei der eine erhöhte Synthese von Synovialflüssigkeit auftritt, die mit einer Zunahme des Gelenkvolumens und einer Abnahme der motorischen Aktivität bei Vorhandensein von Schmerzen einhergeht.
  • Synoviale Chondromatose ist die Degeneration von Abschnitten der Synovialmembran des Gelenks in Knorpelformationen. Neoplasmen können die Größe einer Streichholzschachtel erreichen. Begleitet von starken Schmerzen während der Bewegung eine Abnahme der Amplitude, um das Hüftgelenk vollständig zu blockieren.
  • Die juvenile Epiphysiolyse ist eine pathologische Verschiebung des Femurkopfes nach unten und hinten. Jungen sind während der Pubertät krank, wenn eine Fehlfunktion aufgrund eines Ungleichgewichts in der Synthese von Sexualhormonen und Wachstumshormonen auftritt. Hüftschmerzen treten auf, wenn versucht wird, ein Bein in Bewegung zu setzen.
  • Eine aseptische Nekrose des Femurkopfes kann sich aufgrund eines akuten Kreislaufmangels im Hüftgelenk entwickeln. Vor dem Hintergrund des Absterbens des Knochengewebes verwandeln sich starke Schmerzen in Brennen, was die Fähigkeit, ein krankes Bein zu bewegen, stark einschränkt. Angriffe dauern mehrere Tage und dauern bis zur nächsten akuten Phase.
  • Fälle von Gichtentwicklung im Hüftgelenk sind bekannt. Übermäßige Bildung von Harnsäure mit unzureichender Ausscheidung kristallisiert und setzt sich in der Gelenkhöhle ab und füllt diese allmählich. Während eines Gichtanfalls Schmerzen, die nicht toleriert werden können.
  • Bösartige Neubildungen in Knochen oder umgebenden Geweben.

Symptomatik

Hüftschmerzen sind in 3 Grad unterteilt:

  1. mild - begleitet leichte Verletzungen und Folgen nach einer starken Belastung der Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes;
  2. mittel - tritt bei Pathologien dystrophischer, entzündlicher und infektiöser Natur auf, kann lokaler Natur sein oder den unteren Extremitäten oder dem Schambein geben;
  3. stark - tritt bei Knochenbrüchen, schweren Luxationen, einer starken Bewegungseinschränkung im Gelenk und manchmal bei Lähmungen auf.

Nach Art der Ätiologie kann das Schmerzsyndrom mechanisch sein. Erscheint bei körperlicher Anstrengung und verschwindet nach einer kurzen Pause. Startschmerz tritt bei Synovitis auf, verstärkt sich bei Bewegung und geht unabhängig in Ruhe über. Schmerzen mit Schleimbeutelentzündung erstrecken sich auf den Entzündungsherd.

Schmerzen, die nachts fortschreiten, aber tagsüber verschwinden, treten bei Pathologien mit Stauungseffekten in den Gefäßen auf. Kreislaufmangel kann Taubheitsgefühl, Kribbeln und „laufende Gänsehaut“ verursachen..

Viele Krankheiten treten mit Entzündungen in der Gelenkkapsel, den Bändern oder den umgebenden Geweben auf..

In diesem Fall wird das Auftreten charakteristischer Symptome festgestellt:

  • Eine Schwellung um das Hüftgelenk tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses überschüssiger Flüssigkeit auf, während die Haut gedehnt und glänzend ist.
  • Verfärbung der Haut über dem wunden Punkt: von mäßig rot bis zyanotisch;
  • lokaler Temperaturanstieg über dem Gelenkbereich aufgrund einer Reaktion auf eine akute Entzündung;
  • schwerer Verlauf verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers, die von Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Fieber begleitet wird.

Methoden zur Diagnose eines Hüftgelenks

Wenn das Hüftgelenk systematisch schmerzt, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das unangenehme Symptom zu beseitigen. Für ein effektives Ergebnis reicht es nicht aus, die Manifestation loszuwerden, es ist wichtig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Facharzt konsultieren.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wird ein Patient untersucht und eine Anamnese gesammelt. Achten Sie auf die Lage der Beine, die mögliche Verkürzung eines Gliedes, die ausgeprägte Verformung des Beckengelenks, Veränderungen der Hautfarbe und -struktur.

Für eine detaillierte Untersuchung werden eine Reihe von Studien durchgeführt, mit deren Hilfe Sie ein vollständiges Bild der aufgetretenen Krankheit erhalten können:

  • Ein Laborbluttest zeigt eine latente oder offene Entzündung an, das Vorhandensein eines Rheumafaktors.
  • bakteriologische Untersuchung der Synovialflüssigkeit zur Bestimmung des Erregers der Entzündung;
  • eine Biopsie verdächtiger Gewebe auf das Vorhandensein eines bösartigen Faktors;
  • Eine Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks von verschiedenen Seiten hilft, Anzeichen einer Gewebeverformung zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung des Gelenks;
  • Doppler - eine Ultraschallmethode zur Beurteilung der Durchblutung;
  • CT-Scan.

Hüftbehandlung

Wenn das Hüftgelenk schmerzt, können die therapeutischen Maßnahmen je nach Krankheit variieren. Es hängt alles von der Pathologie ab, deren Symptom unangenehmer Schmerz ist. Der Verfahrenskomplex wird aus Medikamenten, physiotherapeutischer Behandlung, physiotherapeutischen Übungen und alternativen medizinischen Methoden bestimmt. Die strikte Einhaltung von Empfehlungen und die Umsetzung aller Termine führt zu einer Normalisierung des Zustands. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben.


Drogen Therapie

  1. Zur vorübergehenden Schmerzlinderung können Sie Anästhetika verwenden - Butadion, Analgin, Baralgin. Analgetika behandeln nicht die Ursache von Schmerzen im Hüftgelenk, sondern lindern das Symptom für kurze Zeit wirksam..
  2. Bei starken Schmerzen wird eine Blockade durch Verabreichung von Novocain oder Lidocain durchgeführt, wenn keine Wirkung von nicht narkotischen Schmerzmitteln besteht.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Medikamente eingesetzt. Indomethacin, Ketoprofen, Piroxicam, Flurbiprofen - eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente. Das Arzneimittel wird streng nach den Anweisungen eingenommen und darf die Dosierung nicht überschreiten, um keine Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu verursachen.
  4. Bei schwerer Entzündung, die nicht mit nicht hormonellen Arzneimitteln behandelt werden kann, haben Glukokortikosteroide eine positive therapeutische Wirkung: Dexpmethason, Prednisolon, Metipred. Steroidhormone wirken entzündungshemmend, analgetisch und antihistaminisch. Kann während der Punktion direkt in das betroffene Gelenk injiziert werden.
  5. Antibiotika (Amoxiclav, Azithromycin, Ceftriaxon) werden für anhaftende eitrige Infektionen verschrieben. Antibakterielle Mittel sind für den Erreger schädlich und zerstören die Ursache der Pathologie. Zusammen mit Antibiotika werden dem Patienten Probiotika verschrieben, um die Darmflora zu normalisieren - Normobact, Linex, Bifiform.
  6. Muskelrelaxantien - entspannen effektiv die Muskeln und beseitigen Krämpfe. Arduan, Tubarin, Midokalm reduzieren den Tonus bis zur Unbeweglichkeit und stoppen Schmerzen im Beckenbereich.
  7. Diuretika entfernen Flüssigkeit, verhindern Schwellungen und negative Auswirkungen auf die Herzaktivität.
  8. Eine Vitamintherapie soll die Immunität stärken und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Biochemische Prozesse, die die Vitalaktivität des Körpers sicherstellen, verlaufen optimal.
  9. Bei degenerativen Prozessen, die das Gelenk zerstören, werden Chondroprotektoren lange Zeit eingesetzt, um den dystrophischen Prozess zu stoppen und sich selbst zu reparieren. Honda, Teraflex, Arthra enthalten Chondroitin und Glucosamin, deren Mangel zu einem Ungleichgewicht im Gelenk führt. Mittel werden in Form von Tabletten verwendet, und Fermatron, Alflutop wird in das Gelenk injiziert.
  10. Beruhigungsmittel (Afabazol, Tenoten, Persen) in einem unausgeglichenen Geisteszustand. Eine Störung des Nervensystems tritt auf, wenn eine Person ständig anstrengende Schmerzen im Hüftgelenk hat.
  11. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut. Emoxipin, Caordioxipin, Dipyridamol verbessern die Stoffwechselprozesse in den Wänden der Blutgefäße und erhöhen deren Durchlässigkeit.


Physiotherapeutische Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk

Moderne Methoden der adjuvanten Therapie sorgen für eine Anästhesie des betroffenen Bereichs und helfen, die Pathologie schnell loszuwerden. Der modernen Medizin stehen zahlreiche Methoden zur Schmerzlinderung im Hüftgelenk zur Verfügung..

Jede der Methoden wird mit dem Ziel zugewiesen:

  • Verbesserung der Durchblutung im Gewebe des Hüftgelenks;
  • Entzündungen reduzieren;
  • Schmerz lindern;
  • die Entwicklung von Ödemen verhindern;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Zellen;
  • Starten Sie die Prozesse der Selbstheilung des Gewebes.
  • das Immunsystem stärken.

Mit der Lasertherapie können Sie das Gelenk beeinflussen und tief in 9 cm eindringen. Laserstrahlen, die auf den betroffenen Bereich gerichtet sind, erwärmen die Dicke des Gewebes bis zu den Knochen. Die heilende Wirkung auf die Nervenprozesse dämpft den Schmerz. Diese Methode soll Entzündungen lindern, die analgetische Wirkung ist optional..

Elektrophorese - die Verwendung von galvanischem Strom, um tief in Gewebe einzudringen. In Kombination mit entzündungshemmenden oder analgetischen Arzneimitteln wird ein konstanter elektrischer Strom von geringer Stärke und niedriger Spannung zur Einführung mittels einer chemischen Reaktion verschrieben.

Wenn sich die Schmerzen verstärken, wird Elektrophorese mit Novocain, Lidocain verschrieben, Entzündungen werden mit Dimexidum-Verfahren behandelt, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern - Lidase, Caripain. Die Galvanisierungsmethode kann zu Hause mit dem speziellen Darsonval-Gerät angewendet werden..

Die Magnetotherapie ermöglicht das Eindringen von magnetischem Pulsstrom bis zu einer Tiefe von 7 bis 12 cm. Die Behandlung erfolgt in Kursen, die Wirkung wird am Ende der Behandlungsperiode erreicht und bleibt bis zur nächsten Sitzung bestehen. Almag 01, das Schmerzen lindert und Regenerationsprozesse auslöst, eignet sich zur Heilung des Hüftgelenks..

Die Stoßwellentherapie besteht aus einer kurzfristigen Exposition gegenüber niederfrequenten akustischen Impulsen. Es wird verwendet, um entzündliche Manifestationen zu beseitigen und bietet eine Art Hochfrequenzmassage. Die verbesserte Kollagensynthese beginnt, die Blutversorgung und der Gewebetrophismus verbessern sich.

Eine beliebte physiotherapeutische Methode ohne Hardware sind Radonbäder und Heilschlamm. Jede dieser Komponenten ist reich an Chemikalien, die das Gelenk zum Zeitpunkt des Eingriffs sättigen. Schmutz wird in Form von Anwendungen angewendet. Ein vorgewärmter Kuchen, der einen Grad über der Körpertemperatur der Person liegt, wird an einer wunden Stelle platziert. Der Effekt von Mikromassage, Kompression und Erwärmung tritt auf. Biologisch aktive Substanzen dringen in die Poren der Haut ein und bereichern den Körper mit Spurenelementen.

Terpentinbäder nach Zalmanov werden empfohlen, um degenerative Prozesse und deren Folgen zu heilen. Die Wirkstoffe der weißen und gelben Bäder sorgen für eine verbesserte Blutversorgung des erkrankten Bereichs, wirken sich günstig auf die Aktivität des Herzens aus, steigern die Vitalität und die Stoffwechselprozesse.


Orthopädische Medizinprodukte

Die Verringerung der Manifestation von Schmerzen im Hüftgelenk kann mit Hilfe von Orthesen und Rehabilitationsgegenständen erreicht werden. Moderne Entwickler medizinischer Geräte haben sich im Voraus um die möglichen Schwierigkeiten gekümmert, mit denen Patienten konfrontiert sein werden..

Bei Verletzungen des Schenkelhalses ist eine vollständige Immobilisierung über mehrere Monate erforderlich. Um der gesamten unteren Extremität keinen massiven Gipsverband aufzuerlegen, gibt es eine Orthese mit starrem Fixierungsgrad - „Derotationsstiefel“. Die praktische Anwendung des Produkts ist für den Patienten bequem, unter dem Gesichtspunkt der Allergenität (Gips verursacht Hautreizungen und Allergien) sicher und andere pflegen den Fuß des Opfers.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze ist unverzichtbar, wenn sich eine Person viele Monate hinlegen muss. Während der Rehabilitationsphase, wenn die ersten Schritte nach der Verletzung unternommen werden, werden die Geher zuerst für eine unabhängige Bewegung verwendet. Wenn mehr Stabilität auftritt, werden Krücken verwendet und dann ein Stock, der beim Gehen Unterstützung bietet.

Symphysitis verursacht viel Leid aufgrund starker Schmerzen im Scham- und Beckenbereich. Um einen schmerzhaften Zustand zu lindern, das Hüftgelenk zu entlasten, zu komprimieren und mit starren Rippen zu stützen, wird ein orthopädisches Korsett für den Beckenring verwendet.

Die Wahl des richtigen Schuhs ist wichtig, um das Hüftgelenk richtig zu entlasten. Gepolsterte prophylaktische Einlegesohlen für den täglichen Gebrauch lindern viele Probleme nicht nur mit dem Gelenk, sondern auch mit der Wirbelsäule.

Der Applikator Kuznetsova hat bewiesen, dass er Schmerzen lindert und die Durchblutung verbessert. Plastiknadeln verursachen in engem Kontakt mit dem betroffenen Bereich zunächst Schmerzen und verwandeln sich in angenehme Hitze. Während der akuten Periode beträgt die Sitzungszeit 5 Minuten bis zu 6 Mal am Tag, mit chronischen Schmerzen - 15 Minuten bis zu 3 Mal am Tag.


Physiotherapie

Übungsaufgaben spielen eine besondere Rolle. Je mehr Bewegungen ein Gelenk mit einer dosierten Last ausführt, desto mehr Synovialflüssigkeit wird produziert, was für die Ernährung und die Gewebeleistung erforderlich ist. Eine Reihe von Übungen wird von einem medizinischen Ausbilder für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

Übungen im Remissionsstadium werden durchgeführt, wenn keine Schmerzen auftreten. Die Technik der korrekten Ausführung von Bewegungen wird von einem Physiotherapeuten erklärt und unter Aufsicht eines Spezialisten reproduziert. Die Bewegungen sollten nicht scharf und schwungvoll sein, die Anzahl der Wiederholungen muss genau mit den Anweisungen eingehalten werden.

Physiotherapieübungen verbessern die Durchblutung, straffen die Oberschenkelmuskulatur, steigern die motorischen Fähigkeiten im Beckengelenk, erleichtern das Gehen und erhöhen die Immunität. Jede Übung sollte koordiniert werden. Unsachgemäße Handlungen rufen das Auftreten eines Schmerzanfalls, einen erhöhten Blutdruck und das Auftreten von Mikrotraumas hervor, was zu Entzündungen führt.

Eine Reihe von Übungen für zu Hause:

  • Beugen Sie in Rückenlage die Knie im rechten Winkel, ziehen Sie gleichzeitig beide Beine an die Brust und erzeugen Sie mit Ihren Händen einen leichten Widerstand.
  • Ziehen Sie die gebogenen Beine abwechselnd hoch und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt, ohne die Position zu ändern.
  • auf der rechten Seite liegend, das linke Bein anheben, am Knie gebeugt, die Aktion auch mit dem anderen Bein wiederholen;
  • In der Bauchposition sollten die Arme entlang des Rumpfes gestreckt werden, um das gestreckte Bein um 15 cm anzuheben. Halten Sie dies 5 Sekunden lang. Die Bewegungen sollten abwechselnd mit zwei Beinen ausgeführt werden.
  • Auf einem Stuhl sitzen, Beine parallel zum Boden heben, Bewegungen mit jedem Bein wiederholen.


Hüftoperation

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird eine Operation durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Versorgung:

  1. Arthroskopisches Debridement - Reinigung der Innenwände der Gelenke von nekrotischen Partikeln, gefolgt von Waschen mit einer medizinischen Lösung. Die Manipulation erfolgt im Operationssaal..
  2. Periartikuläre Osteotomie - Eine Gelenkfraktur wird durchgeführt, um die Verbindung in einem anderen Winkel herzustellen und die Belastung des erkrankten Gelenks zu verringern.
  3. Endoprothetik - Ersatz eines erkrankten Gelenks durch ein künstliches Gelenk. Die Methode impliziert aktive Rehabilitationsmaßnahmen nach der Operation.


Ethnowissenschaften

Erschwingliche und sichere Rezepte für Heiler mit jahrhundertelanger Erfahrung helfen, Schmerzen im Hüftgelenk zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen. Vor dem Gebrauch müssen Sie konsultieren, um Kontraindikationen zu beseitigen.

  1. Eine Knoblauchzehe schälen und hacken, fein gehackte Selleriewurzel und eine Zitrone mit Schale hinzufügen. Mischen Sie alle Komponenten und gießen Sie heißes Wasser ein. Lassen Sie es einen Tag lang an einem kühlen Ort. Nehmen Sie 30 Tage lang 1 Löffel.
  2. Linden-Tee und Birkenknospen können jeden Tag getrunken werden, um Entzündungen zu reduzieren. Ein Teelöffel Lindenblüte und Birkenknospen werden mit heißem Wasser gebraut. Nach 30 Minuten ist die Brühe gebrauchsfertig..
  3. Bereiten Sie eine Kräutersammlung vor: Johanniskraut, Kamille und Immortelle kombinieren jeweils 1 Esslöffel. Die Zusammensetzung gießt 500 ml Wasser und kocht 10 Minuten lang. Bedeutet, dreimal täglich 50 ml einzunehmen.
  4. Die Rübe fein hacken, etwas Honig und 30 ml Wodka hinzufügen. Die resultierende Mischung wird auf die schmerzende Verbindung aufgetragen und oben mit Plastikfolie fixiert. Darüber hinaus ist die Kompresse die ganze Nacht mit einer warmen Decke bedeckt..
  5. Senfpulver mit Honig und Pflanzenöl mischen. In mehreren Schichten gefaltete Gaze wird in die Zusammensetzung abgesenkt und der Fuge auferlegt. Drücken Sie nicht länger als 60 Minuten.
  6. Das Kohlblatt waschen und mit Honig einfetten, am Hüftgelenk befestigen. Honig hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, und Kohl betäubt das betroffene Gelenk.
  7. Die zerkleinerten Schöllkrautblätter werden mit einer kleinen Menge Olivenöl gemischt. Die Mischung wird 7 Tage lang infundiert, danach wird sie zum Reiben der schmerzenden Stelle verwendet.
  8. Es ist notwendig, die Hopfenzapfen und die Johanniskraut zu mahlen und zu kombinieren und Vaseline zu einer fettigen Konsistenz hinzuzufügen. Zweimal täglich in ein schmerzendes Gelenk einreiben.
  9. Mischen Sie roten Pfeffer, Kerosin und Pflanzenöl und bestehen Sie 3 Wochen. Nicht mehr als 1 Mal pro Tag auf das Reiben auftragen.

Hüftprävention

Um Schmerzen im Hüftgelenk vorzubeugen, helfen einfache Empfehlungen:

  • Der Lebensstil sollte aktiv sein und regelmäßig einfache körperliche Übungen durchführen.
  • Die richtige Ernährung ist die Grundlage der Gesundheit: Beseitigung von fetthaltigen, salzigen und geräucherten Lebensmitteln, Alkohol, Würstchen, Schokolade und Süßwaren;
  • Überlasten Sie die Gelenke nicht mit mühsamer körperlicher Anstrengung und harter Arbeit.
  • Verwenden Sie vorbeugende Bandagen, um das Beckengelenk zu entlasten.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe, die orthopädischen Standards entsprechen.
  • Wenn es unangenehme Symptome im Hüftgelenk gibt, konsultieren Sie einen Arzt, um eine Untersuchung durchzuführen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Hüftschmerzen: Warum Beschwerden auftreten

Ursachen und Art der Schmerzen

Unabhängig von der Intensität der Schmerzen, die während der Bewegung oder in Ruhe auftreten, müssen Sie ins Krankenhaus. Einige Gelenkerkrankungen im Anfangsstadium äußern sich nicht in einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, und im späteren Stadium ist die Behandlung schwierig.

Starke Schmerzen sind häufiger traumatischen Ursprungs. Wenn die Schmerzen im Hüftbereich nicht durch ein Trauma verursacht werden, kann die Ursache infektiöse oder entzündliche Erkrankungen sein. Schmerzsyndrom tritt bei solchen Krankheiten auf:

Bei degenerativ-dystrophischen Prozessen konzentriert sich der Schmerz nicht auf das Kreuzbein und die Hüftgelenke, sondern erstreckt sich auf den gesamten Oberschenkel und die unteren Gliedmaßen und erreicht den Unterschenkel. Die Steifheit der Bewegungen erscheint..

Schmerzhafte Schmerzen im Hüftgelenk

Das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Hüftgelenk, die im Liegen abklingen, kann mit Pilzarthritis verbunden sein. Sein Merkmal ist, dass es mit Schmerzmitteln nicht gut aufhört, es stört hauptsächlich während der Bewegung.

Wenn die Muskeln des Hüftgelenks zu schmerzen beginnen, deutet dies auf eine Schädigung der Nervenenden infolge von Verletzungen oder Operationen hin. Die Ursache sind auch angeborene Fehlbildungen der Muskelfasern. Die Schmerzen schmerzen in der Natur, geben auf die Leistengegend und das Gesäß.

Die Sehne des Hüftgelenks kann aufgrund einer Schädigung des Bewegungsapparates schmerzen. Ziehschmerzen treten bei Verstauchung, Myositis und Muskelzerrung auf.

Hüftschmerzen auf der rechten oder linken Seite

Wenn das Hüftgelenk nur auf der rechten oder linken Seite schmerzt, deutet dies häufig auf eine Verletzung des Gelenkgelenks hin.

Die Ursache kann auch das Piriformis-Syndrom sein. Schmerzen durch Schädigung der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom ist akut und tritt nach körperlicher Anstrengung oder Verletzung auf. Der Schmerz erstreckt sich auf den Rücken, das Gesäß und die Beine und verschwindet auch nachts nicht. Es tut einer Person weh, ein gestrecktes Bein anzuheben oder sich nach vorne zu lehnen, aber es gibt keine Steifheit im Gelenk.

Bei Schleimbeutelentzündung sind die Schmerzen in horizontaler Position am stärksten ausgeprägt, wenn Sie auf einem schmerzenden Glied liegen.

Hüftschmerzen in der Nacht

Nächtliche Schmerzen im Hüftgelenk können auf Muskelschwund aufgrund einer Nekrose des Femurkopfes hinweisen. Schmerz manifestiert sich rund um die Uhr.

Die Ursache für akute Schmerzen im Hüftgelenk rechts oder links kann das Piriformis-Syndrom sein. Mit dieser Diagnose kann eine Person im Schlaf keine bequeme Haltung finden.

Der Grund, warum das Hüftgelenk nachts schmerzt, ist Arthritis. Das Schmerzsyndrom ist am stärksten um 3-4 Uhr in der Nacht, Steifheit nach dem Schlaf tritt auf.

Hüftschmerzen bei Frauen

Die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk bei Frauen können solche Krankheiten sein:

  • rheumatische Polymyalgie;
  • Trochenteritis;
  • Hüftfraktur.

Krankheiten, die bei Frauen zu Hüftschmerzen führen, treten in den Wechseljahren auf.

Rheumatoide Arthritis kann auch Schmerzen verursachen. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die schwer zu heilen ist. Symptome dieser Hüfterkrankung bei Frauen sind:

  • Morgensteifigkeit;
  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • Der Schmerz, der sich abends verstärkt, gibt auf die Leistengegend und das Gesäß ab.

Beckenschmerzen treten auch bei schwangeren Frauen im dritten Trimester auf.

Hüftschmerzen bei Männern

Schmerzen im Hüftgelenk bei Männern werden häufig durch aseptische Nekrose des Femurkopfes verursacht. Diese Krankheit wird normalerweise bei jungen Männern im Alter von 20 bis 45 Jahren sowie bei älteren Männern diagnostiziert. Prädisponierende Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch
  • längerer Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, die sich in einer Verletzung der Blutgerinnung äußern;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Akute unerträgliche Schmerzen im Hüftgelenk

Brennender Schmerz weist auf eitrige Arthritis hin. Bei dieser Krankheit tut das Hüftgelenk weh, die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C, es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit. Der beschädigte Bereich wird rot und schwillt an. Der Schmerz wird durch die Ansammlung von eitrigem Exsudat verursacht. Es ist so stark, dass der Patient nicht laufen kann, auch in Ruhe nicht aufhört.

Eine aseptische Nekrose des Femurkopfes kann die Ursache für akute Schmerzen im Hüftgelenk sein, die sich bis zur Leiste, der Vorderseite des Oberschenkels und dem unteren Rücken erstrecken. Schmerzen können unerwartet auftreten, ohne vorherige Symptome..

Der Schmerz im Hüftgelenk ist scharf. Der Patient kann sich nicht auf ein schmerzendes Glied stützen, auch wenn er im Sitzen Schmerzen im Becken hat. Der Angriff dauert mehrere Tage und dann verschwindet der Schmerz. Im Laufe der Zeit tritt das Schmerzsyndrom erneut auf, geht jedoch bereits mit neuen Manifestationen einher, beispielsweise tritt Lahmheit auf.

Die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk beim Heben vom Bett oder vom Stuhl kann eine Coxarthrose sein. Das Schmerzsyndrom ist intensiv, geht aber in Ruhe vorbei. Es verstärkt sich nach körperlicher Anstrengung, es gibt Probleme mit der Hüftbeweglichkeit. Schmerzen im Hüftgelenk treten auf, wenn das Bein entführt wird. Es wird versucht, das Knie an die Brust zu bringen, Schuhe anzuziehen und die Extremität anzuheben. Es erstreckt sich bis zur Vorderseite des Oberschenkels und erreicht das Knie.

Arthrose ist in den meisten Fällen mit altersbedingten Veränderungen verbunden, daher tritt sie häufiger bei älteren Patienten auf.

Wenn nach längerem Sitzen oder Gehen Schmerzen in den Hüftgelenken auftreten, kann die Ursache eine Trocharteritis (Entzündung der Oberschenkelsehnen) sein. Schmerzen breiten sich an der Außenseite des Oberschenkels aus.

Unerträgliche Schmerzen können auf einen gutartigen oder bösartigen Krebs hinweisen.

Anhaltende Hüftschmerzen

Wenn das Hüftgelenk auf der rechten oder linken Seite ständig wund ist, kann es sich um ein Sarkom des Schenkelhalses oder um Knochenkrebs handeln. Die Krankheit führt zur Zerstörung des Gelenkgelenks, Frakturen. Vor dem Hintergrund starker Schmerzen treten Vergiftungssymptome auf.

Wenn das rechte oder linke Hüftgelenk ständig wund ist, lohnt es sich, auf infektiöse Arthritis oder Spondylitis ankylosans zu untersuchen. Bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule, insbesondere der Wurzeln des Rückenmarks, können regelmäßige Schmerzen auftreten. Schmerzen sind in den Hüftgelenken und im unteren Rückenbereich zu spüren..

Osteochondrose und Spondylarthrose führen auch zu Schmerzen an Oberschenkel und Gesäß. Neben Schmerzen treten Taubheitsgefühl und Kribbeln auf. Der Schmerz nimmt in Ruhe ab und verstärkt sich mit der Bewegung. Die Ursache für Schmerzen können auch Zwischenwirbelhernien, Muskelkrämpfe und Traumata sein.

Welcher Arzt behandelt Hüftschmerzen??

Die folgenden Spezialisten können an der Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk beteiligt sein:

Wenn Sie Zweifel an der Wahl des behandelnden Arztes haben, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren.

Diagnose

Die Therapie ist nur dann erfolgreich, wenn die richtige Diagnose gestellt werden kann. Die Umfrage kann folgende Techniken umfassen:

  • allgemeine Analyse und Blutbiochemie;
  • Radiographie des unteren Rückens, des Hüftgelenks;
  • Ultraschallverfahren;
  • CT oder MRT;
  • Osteoscintigraphie;
  • Densitometrie;
  • Elektromyographie;
  • Dopplerographie;
  • Angiographie.

Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, mechanische Schäden, entzündliche und dystrophische Prozesse zu erkennen und den Zustand von Weichteilen und Blutgefäßen zu beurteilen.

Wenn der Schmerz gelegentlich auftritt und nicht schwerwiegend ist, können Sie eine Selbstdiagnose durchführen. Sehr oft ist die Schmerzursache genau die Verletzung. Manchmal treten Schmerzen nach einer Zeit auf, in der eine Person den Schaden bereits vergisst.

Die Diagnose zu Hause sieht folgendermaßen aus:

  • Bei einer Luxation oder Fraktur wird das Bein zur Seite gedreht. Um eine Verletzung zu finden, müssen Sie sich auf den Boden legen und die Beine gerade stellen. Die Gliedmaßen sollten parallel zur Rumpflinie sein..
  • Bei Verletzungen und Arthrose sind Rotationsbewegungen, Vorwärts- und Rückwärtsschwingungen schwierig. Sie sind von starken Schmerzen begleitet. Wenn die Mobilität nicht beeinträchtigt ist, sollten diese Diagnosen ausgeschlossen werden..
  • Bei Arthrose gehen die Bewegungen der Gliedmaßen mit einem Knirschen oder Knacken einher.

Wenn der Patient die Art des Schmerzes sowie die Faktoren kennt, die zu seiner Intensivierung führen, ist die Diagnose für den Arzt einfacher.

Behandlung

Die Therapie sollte erst begonnen werden, wenn die Ursache gefunden wurde. Bei starken Schmerzen benötigt der Patient Erste Hilfe. Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol lindern Schmerzen. Es ist wichtig, dass die Gliedmaßen entspannt sind, um jegliche Anstrengung zu vermeiden. Lehnen Sie sich in Rückenlage auf ein gesundes Bein..

Oft wird eine Schiene oder ein Pflaster angelegt, um das betroffene Gelenk zu beruhigen.

Wenn der Schmerz durch Überanstrengung oder übermäßige körperliche Anstrengung verursacht wird, sind thermische Verfahren geeignet, die zur Entspannung der Muskeln beitragen. Sie können ein warmes (aber nicht heißes) Heizkissen auf die Schmerzstelle auftragen oder ein Bad nehmen (Wassertemperatur bis zu 35 ° C)..

Bei Arthritis, Myositis und Bursitis kann man nicht auf lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verzichten. Sie reduzieren Schmerzen und Entzündungen. Fastum oder Voltaren Gel ist wirksam. Infektiöse Formen der Arthritis werden mit Antibiotika behandelt. Wenn sich Eiter in der Gelenkhöhle angesammelt hat, wird die Höhle abgelassen.

Bei Arthrose reichen NSAIDs nicht aus. Auf Chondroprotektoren kann nicht verzichtet werden. In einigen Fällen werden Injektionen von Hyaluronsäure und Corticosteroid-Medikamenten verwendet. Bei Muskelkrämpfen sind Muskelrelaxantien wirksam. Entfernen Sie schnell Krampf Sirdalud und Midokalm.

Um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern, sind manuelle Therapie- und Physiotherapieübungen unverzichtbar, Wasserübungen sind nützlich.

Massage und Bewegungstherapie sind in der Zeit der Verschlimmerung der Arthritis kontraindiziert.

In den fortgeschrittenen Stadien der Kokartrose ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar. Die zerstörten Teile des Gelenks werden durch Prothesen ersetzt. Wenn die Operation nicht ausgeführt wird, bleibt die Person deaktiviert. Onkologische Formationen erfordern auch chirurgische Eingriffe..

Eine ziemlich langwierige und komplexe Behandlung für Nekrose des Femurkopfes. Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen. Ziel der Therapie ist es, die Remission zu verlängern. Wenn konservative Methoden unwirksam sind, wird eine Operation durchgeführt, um totes Gewebe zu entfernen und durch gesundes zu ersetzen. Bei schweren Schäden wird das Gelenk durch eine Prothese ersetzt.

Verhütung

Um Erkrankungen des Hüftgelenks vorzubeugen, sollte die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, Vitamine einzunehmen, richtig zu essen und das Gewicht innerhalb normaler Grenzen zu halten. Vergessen Sie nicht, dass dieses Gelenk das Gewicht des Oberkörpers ausmacht, sodass Fettleibigkeit mit einer Verletzung des Gelenks behaftet ist.

Frauen in den Wechseljahren sollten den hormonellen Hintergrund überwachen, Vitaminkomplexe sowie Chondroprotektoren einnehmen. Dies vermeidet Gelenkprobleme..

Hüftschmerzen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Es spielt keine Rolle, ob sie schmerzen oder scharf sind. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden.

Gepostet von Oksana Belokur, Doktor,
speziell für Ortopediya.pro

Nützliches Video über die Ursachen von Schmerzen im Hüftgelenk

Quellen:

  • S. Bubnovsky. Die Wahrheit über das Hüftgelenk. Leben ohne Schmerzen, 2010 - 227 s.

Ursachen von Schmerzen im Hüftgelenk: stark, im Bein nachgeben, in der Leiste, im Liegen, beim Sitzen, was zu tun ist

Das Hüftgelenk (TBS) ist ein großer Mechanismus, der für eine korrekte Haltung und aktive Bewegungen sorgt und das Gewicht unseres Körpers hält. Schmerzen in seiner Umgebung können über verschiedene Probleme und Verletzungen sprechen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, die Ursache der unangenehmen Symptome zu verstehen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen..

Merkmale von Schmerzen im Gelenk

Aufgrund der Besonderheiten der TBS-Innervation können die Schmerzen in diesem Bereich verschwommen sein. Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, einen bestimmten Punkt zu benennen, an dem die Beschwerden am stärksten sind. Darüber hinaus können Schmerzen im Hüftgelenk und im Bein vom unteren Rücken ausgehen, während sie auf die Leistengegend und das Gesäß übertragen werden. Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig.

Schmerzursachen

Entzündungsprozesse in den Gelenken und im umgebenden Gewebe

  • Rheumatoide Arthritis
  • Akute septische Arthritis
  • Tenovaginitis
  • Schleimbeutelentzündung
  • Spondylitis ankylosans

Hüftstrahlungsschmerz

  • Enthesopathie
  • Akute Verkalkung der Gesäßmuskulatur
  • Parästhetische Meralgie

Degenerative Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule

  • Coxarthrose
  • Osteochondrose

Pathologie der Kindheit

  • Dysplasie und Subluxation des Hüftgelenks
  • Epiphysiolyse
  • Osteochondropathie

Verletzungen

  • Verletzung
  • Hüftluxation
  • Hüftfraktur
  • Schmerzen nach der Operation

Piriformis-Syndrom

Infektionsbedingte Schmerzen

  • Tuberkulose-Coxitis oder Arthritis
  • Syphilis
  • Pilzarthritis der Hüfte

Nekrose des Femurkopfes

Tumoren

Entzündungsprozesse in den Gelenken und im umgebenden Gewebe

Arthritis (verschiedener Genese) des Hüftgelenks

Es ist durch eine Entzündung des Gelenks aus verschiedenen Gründen gekennzeichnet: Infektion, Stoffwechselstörung, nach einer Verletzung und so weiter. Zu Beginn der Krankheit treten Beinschmerzen im Hüftgelenk auf. Patienten sind oft selbst durch Schmerzen im Liegen und ohne vorherige körperliche Anstrengung besorgt. Das Gelenk schwillt an und nimmt, wenn es nicht behandelt wird, aufgrund der Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit an Größe zu. Die Haut darüber ist hyperämisch. Der Bewegungsbereich bleibt erhalten, aber wenn es sich dreht, tritt ein Schmerzsyndrom mittlerer Intensität auf. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient beim Sitzen Schmerzen hat.

Rheumatoide Arthritis (RA)

RA - eine chronische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich kleine Gelenke betrifft und zu deren Steifheit führt.

Die Krankheit beruht auf einer erblichen Veranlagung sowie einer Viruslast (Epstein-Barr, Parvovirus B19 und andere). RA beginnt mit dem Gelenksyndrom und Frauen leiden häufiger. Trotz der großen Anfälligkeit kleiner Gelenke wirkt sich das Fortschreiten der Krankheit auf den Rest aus, einschließlich der Hüfte (selten)..

  • Schmerzen in den Gelenken von Händen und Füßen, morgens schlimmer und abends weniger
  • Am Anfang können die Gelenkschmerzen von selbst verschwinden und anschließend zurückkehren
  • Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Schäden an Knie, Hüfte, Ellbogen und anderen Gelenken
  • Beim Gehen treten zunächst Schmerzen auf, danach verschwinden sie nicht mehr und alleine
  • Die Haut über den Gelenken ist geschwollen, rot
  • Es entstehen rheumatoide Knötchen - subkutane Versiegelungen in den Gelenken
  • Die morgendliche Steifheit ist charakteristisch
  • Allmähliche Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke
  • Wenn TBS betroffen ist, Schmerzen in der Leiste und im Gesäß, Tendenz zur aseptischen Nekrose des Femurkopfes

Zur Diagnose ist eine Blutuntersuchung, Röntgenaufnahme der Gelenke, CT oder MRT erforderlich. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von NSAIDs, Kortikosteroiden, Methotrexat und anderen Grundmedikamenten.

Akute septische Arthritis

Die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion durch das Blut wird als Sepsis bezeichnet. Infolgedessen kann der Erreger der Krankheit in den Blutkreislauf zu jedem Körperteil, einschließlich des Hüftgelenks, gelangen. Die häufigste Entzündungsquelle sind Staphylococcus aureus, Streptococcus und einige Darmmikroben. Als Risikofaktoren für septische Gelenkschäden gelten Alter, Sepsis, rheumatoide Arthritis, Glukokortikoide, Diabetes mellitus, Blutkrebs und Leberzirrhose. Ein separater Punkt ist Gonorrhoe, bei der die Hüftgelenke selten betroffen sind..

Anzeichen einer septischen Arthritis (Nicht-Gonokokken):

  • Fieber, Schwäche
  • Hüft- und Kniegelenke sind häufiger betroffen.
  • Der Prozess ist normalerweise einseitig und schnell
  • Gelenkschmerzen, Einschränkung seiner Funktion

Zur Diagnose werden Röntgen, MRT und eine Blutuntersuchung (Entzündungsmarker, bakterielle Aussaat bei Infektionen) verwendet. Die Behandlung besteht in der richtigen Auswahl von Antibiotika und der Drainage des Gelenks (Entfernen des Eiters). Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der Sepsis, da diese eine potenzielle Gefahr für das Leben darstellt.

Tenovaginitis des Hüftgelenks

Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Sehnen der Oberschenkelmuskulatur aufgrund eines Traumas oder anhaltenden Stresses. Eine spezielle Beschwerde eines Patienten mit dieser Pathologie ist, dass sein Bein beim Gehen oder Hocken schmerzt..

Schleimbeutelentzündung

Um große Gelenke herum befinden sich kleine "Beutel" - Schleimbeutel, in denen sich Synovialflüssigkeit befindet. Sie werden benötigt, um die Reibung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, zu verringern. Zwischen den Beckenknochen und der Hüfte befinden sich auch 2 Hauptschleimbeutel. Eine befindet sich am Femur am Trochanter und die zweite in der Leiste an der Innenfläche des Oberschenkels. In einem Spießbeutel treten häufiger entzündliche Veränderungen auf. Ihre Gründe sind vielfältig. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung:

  • langfristige monotone körperliche Aktivität (z. B. Radfahren)
  • Oberschenkelverletzungen (Blutergüsse, Luxationen)
  • Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule
  • rheumatoide Arthritis
  • Gelenkchirurgie

Das Hauptsymptom der Trochanter-Bursitis sind Schmerzen. Es befindet sich in der Tiefe des Oberschenkels und breitet sich auf seine äußere Oberfläche aus. Später können Schmerzen in anderen Teilen des Oberschenkels und des Beckens auftreten, die sich beim Sitzen in der Nacht mit Unterstützung auf einem schmerzenden Bein und langem Gehen verstärken. In Rückenlage werden auch die Schmerzen im Hüftgelenk stärker.

Die Diagnose basiert auf charakteristischen Symptomen und Röntgenaufnahmen. Eine Bestätigung durch MRT ist häufig erforderlich. Die Behandlung unkomplizierter Fälle beginnt mit dem Entladen der Extremität mit einem Stock oder Krücken, einer Anästhesie und der Einnahme von Kortikosteroiden. Diese Maßnahmen helfen normalerweise bei Entzündungen. In einigen Fällen erfordert eine anhaltende Schleimbeutelentzündung eine Operation. Nach der Genesung ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, das Bein nicht mit übermäßigen Übungen zu belasten und Verletzungen zu vermeiden.

Spondylitis ankylosans (idiopathische Spondylitis ankylosans)

Dieser komplexe Name verbirgt eine ebenso komplexe wie unangenehme Krankheit. Spondylitis ankylosans - ein chronisch entzündlicher Prozess in den Gelenken der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke, der zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und sogar zu einer Behinderung führt.

Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau geklärt, aber eine erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Alles beginnt mit einer Entzündung an den Befestigungspunkten der Bänder und Sehnen und endet mit einer Schädigung der Gelenke und ihrer vollständigen Unbeweglichkeit.

Die Spondylitis ankylosans kann träge sein und blitzschnell zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit) der Gelenke führen, die jedoch in jedem Fall unvermeidlich fortschreitet. Die ganze Tragödie der Pathologie ist, dass sie häufiger junge Menschen betrifft (in 20-30 Jahren). In diesem Alter sind viele selbstmedikamentös, was absolut unmöglich ist.

Anzeichen einer Spondylitis ankylosans:

  • Beginnt oft mit Unwohlsein, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust.
  • Schmerzen im Kreuzbein, Gesäß, auf der Rückseite der Oberschenkel
  • Schmerzen normalerweise bilateral, anhaltend, schlimmer in der zweiten Hälfte der Nacht
  • Glutealmuskelatrophie
  • Steifheit im unteren Rücken (es ist schwierig, den Rücken zu beugen und zu lösen)
  • Die allmähliche Verteilung ist höher (Steifheit im Nacken, Schmerzen beim Bewegen des Kopfes, starke Abnahme der körperlichen Aktivität)
  • Im Finale - die Bildung der „Pose des Petenten“
  • Darüber hinaus sind die Hüft- und Schultergelenke betroffen, was ein Zeichen für einen schweren Krankheitsverlauf ist
  • Begleitsymptome: Augenschäden, Entzündungsprozesse im Herzmuskel, Nierenversagen

Zur Diagnose werden spezielle Tests und Tests auf Sakroiliitis verwendet, Bewegungseinschränkungen werden aufgedeckt. Zusätzlich ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Iliosakralgelenks und der Hüftgelenke erforderlich. Entzündliche Veränderungen finden sich im Blut (erhöhte ESR, CRP) und im HLA-B27-Antigen.

Die Behandlung der Krankheit basiert auf besonderer körperlicher Aktivität und motorischer Aktivität (für die Entwicklung von Gelenken) sowie auf der Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen von NSAIDs, Methotrexat und Kortikosteroiden.

Arthrose

Coxarthrose

Die Hüftosteoarthrose (Coxarthrose) ist eine chronische, stetig fortschreitende Krankheit. Sein Wesen ist die Degeneration des Gelenkknorpels mit anschließenden Veränderungen an den Knochenenden. Oft geht Arthrose mit einem entzündlichen Prozess einher - Arthritis.

Coxarotrose ist die schwerste Form dieser Gruppe von Krankheiten. Es verursacht eine beeinträchtigte Gelenkfunktion mit anschließender Behinderung. Normalerweise tritt die Pathologie nach 40 Jahren bei Frauen in den Wechseljahren auf. Ein früherer Beginn ist charakteristisch für Menschen mit TBS-Dysplasie..

Risikofaktoren: erbliche Veranlagung, körperliche Überlastung des Gelenks, TBS-Dysplasie, Trauma, Alter, begleitende Gelenkerkrankungen.

  • Beginnt mit Muskelschmerzen oder Schwäche.
  • Schmerzen treten zuerst in der Leiste, im Gesäß, im unteren Rücken, im Oberschenkel, im Knie und dann im TBS auf
  • Der Schmerz tritt beim Gehen auf, lässt in Ruhe nach
  • Die Gelenkfunktion ist früh gestört (Abduktion, Adduktion des Beines)
  • Muskelkrämpfe und die Bildung von Subluxation führen zu hinkendem Gang
  • Die bilaterale Coxarthrose führt zu einem "Entengang" mit Umladung von einem Bein zum anderen
  • Am Ende der Krankheit - Atrophie der Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel, der Beine

Coxarthrose ist für eine medizinische Behandlung praktisch nicht zugänglich. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie nur Schmerzen und Muskelkrämpfe reduzieren. Der Hauptweg zur Wiederherstellung der Aktivität ist die Operation. In den Anfangsstadien der Krankheit werden Osteotomien durchgeführt, bei denen die Biomechanik des Gelenks leicht verändert und seine Beweglichkeit erhöht wird. Bei weitreichenden Prozessen muss eine Endoprothese durchgeführt werden - ein vollständiger Ersatz des Gelenks durch ein künstliches Implantat.

Osteochondrose, Spondylolisthesis und Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule können auch zu Schmerzen im Hüftbereich führen. Verformung und Abrieb der Bandscheiben führen zu Schäden an den umgebenden Geweben und Nerven. Dies verursacht strahlende (radikuläre) Schmerzen.

Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  • Lumbalgie (Schmerzen im unteren Rücken) kann auf das Bein ausstrahlen (lumbale Ischialgie), und Schmerzen können nur im Bein vorhanden sein (Ischias)
  • Häufiger sind unangenehme Empfindungen einseitig, intensiver mit Husten, zitterndem Reiten
  • Radikulärer Schmerz scharf, scharf. Beginnt normalerweise im Gesäßbereich oder im unteren Rückenbereich und steigt dann allmählich das Bein hinunter
  • Die Schmerzen können nachlassen, wenn Sie auf der gesunden Seite liegen.
  • In den betroffenen Gliedmaßen kann die Hautempfindlichkeit ("Taubheit des Beins") abnehmen, häufig besteht ein Gefühl von Gänsehaut und Kribbeln

Sie diagnostizieren Krankheiten dieser Gruppe anhand charakteristischer Anzeichen (Schmerzen im Hüftgelenk bis zum Bein) und Veränderungen der Röntgen- und MRT-Strahlung. Der Hauptbestandteil der Behandlung sind Änderungen des Lebensstils, dosierte körperliche Aktivität und Schwimmen. In der akuten Phase werden NSAIDs und andere Analgetika eingesetzt. Nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, sind Massage- und Physiotherapieübungen erforderlich..

Verletzungen der unteren Extremitäten

Ein Sturz zur Seite oder ein direkter Schlag kann zu einer Schädigung der Weichteile führen, während Schmerzen auftreten, die manchmal denen einer Fraktur ähneln. Deutlich verbessert bei Palpation und Gelenkbewegungen. Der „blaue Fleck“ ist ein äußeres Zeichen, während Schmerzen an der Oberfläche lokalisiert sind. Wenn sich das Hämatom tiefer gebildet hat, ist der Schmerz im Bereich des Gesäßes und des Hüftgelenks zu spüren. In diesem Fall wird das Bein nicht deformiert, der gesamte Bewegungsbereich bleibt erhalten, die Leistung geht nicht verloren. Wenn der geringste Verdacht auf eine schwerwiegendere Verletzung (Luxation, Fraktur) besteht, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren (siehe Unterscheidung zwischen Bluterguss und Fraktur, Luxation)..

Hüftluxation

Eine Hüftluxation bei jungen gesunden Menschen kann nur unter dem Einfluss intensiver Kraft entlang der Achse der Biegung am Kniegelenk und eines festen Körpers auftreten. Dies tritt normalerweise bei Autounfällen und beim Sturz aus großer Höhe auf. Bei dieser Luxation sind die Schmerzen stark und der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Der Schmerz ist unerträglich, der Patient kann sein Bein wegen ihnen und der erzwungenen Position nicht bewegen. Bei gleichzeitiger Nervenschädigung kann das Gelenk schmerzen und das Bein taub werden.

In Bezug auf die normale Position des Femurkopfes zur Gelenkhöhle gibt es: posterior, obstruktiv und oberhalb der Schamluxationen. 9 von 10 Fällen von Luxationen sind posterior, während das Bein nach innen gedreht ist. Viel seltener kommt es zu einer Verschiebung der Front. In diesem Fall werden Knie und Fuß nach außen geöffnet.

  • Die hintere Luxation ist durch ein gebogenes Bein in Hüfte und Knie gekennzeichnet und wird ebenfalls nach innen gedreht und maximal auf das andere Glied reduziert;
  • Oberhalb der Schamluxation ist durch ein gestrecktes Bein gekennzeichnet und nach außen gedreht, der Kopf des Femurs ist unter dem Leistenband gut zu spüren;
  • Obstruktive Luxation ist gekennzeichnet durch ein Bein, das im Hüftgelenk gebogen und gleichzeitig nach außen gedreht wird.

Um eine Verletzung zu diagnostizieren, benötigt ein Arzt oft nur einen Blick auf die Form und Position der Extremität. Um die Diagnose zu bestätigen und begleitende Verletzungen zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung beginnt mit Schmerzmitteln. Fahren Sie dann mit der Reduzierung der Versetzung fort. Die vollständige Wiederherstellung der Beinfunktion erfolgt nach 2-3 Monaten.

Hüftfraktur

Ähnliche Knochenverletzungen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen. Wenn sie mit einem Schlag auf eine Seite fielen, drehten sich die Hüften auf einer harten Oberfläche - der Hauptgrund für diesen Bruch. Es gilt als eine der schwierigsten Frakturen und wird häufig durch Thrombose, Infektion und Knochennekrose kompliziert..

  • Schmerzen im Bereich von TBS, verstärkt durch den Versuch, die Position des Beins zu ändern, wenn versucht wird, das Glied zur Seite zu bewegen
  • Im Liegen kann der Verletzte seine Ferse nicht vom Bett reißen.
  • Das Berühren der Haut im Gelenkbereich ist schmerzhaft, das Klopfen auf die Ferse verursacht ebenfalls Beschwerden - Schmerzen in der Leiste und im Gelenk
  • Das Glied sieht kürzer als gesund aus und der Fuß fällt aus
  • Bei injizierten Frakturen aufgrund von Symptomen sind nur Schmerzen vorhanden
  • Eine Schädigung der Nervenplexus im Gelenkbereich führt zu einer dauerhaften Taubheit des Beins im oberen Drittel.

Bestätigen Sie die Fraktur mit einem Röntgenbild. Die Behandlung der meisten Fälle erfordert eine Operation (mit Ausnahme von aufgespießten Frakturen). Vor der Operation wird eine Skeletttraktion durchgeführt, und zum Zeitpunkt der Operation werden die versetzten Enden der Knochen zusammengebracht und aneinander befestigt. Ein wichtiger Punkt in der Erholungsphase ist die frühzeitige Aktivierung. Da diese Verletzung für ältere Menschen charakteristisch ist, folgt häufig nach längerer Bettruhe eine Lungenentzündung oder die Trennung eines Blutgerinnsels, was tödlich sein kann. Daher ist die aktive Entwicklung der Extremität, das Aufstehen und die allmähliche Bewegung der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.

Schmerzen nach der Operation

Ein separater Punkt sind Schmerzen nach einer Operation am Oberschenkel. Am häufigsten treten Beschwerden auf, wenn ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Unangenehme Empfindungen und Beschwerden verschwinden normalerweise nach Heilung der Wunde und dem Einsetzen der motorischen Aktivität. Wenn das Bein nach mehrmonatiger Endoprothese des Gelenks schmerzt oder die Schmerzen zunehmen und von Fieber begleitet werden, müssen Sie dringend einen Chirurgen konsultieren.

Piriformis-Syndrom

Ein lokaler Krampf eines Oberschenkelmuskels, der als birnenförmig bezeichnet wird, kann starke Schmerzen verursachen. Dies ist auf das Einklemmen des Ischiasnervs zurückzuführen, das nach einer Verletzung auftritt, oder auf die anatomischen Merkmale des Muskels.

  • schmerzender oder brennender Schmerz
  • strahlt die äußere Oberfläche des Beins hinunter
  • Schmerzen in der Leiste und im Gesäß

Das Piriformis-Syndrom kann mit einer Novocainblockade diagnostiziert werden. Wenn dieses Verfahren zum Verschwinden der Schmerzen führt, wird die weitere Behandlung mit krampflösenden Mitteln, NSAIDs und denselben Blockaden bis zur Genesung durchgeführt.

Schmerzen bei TBS bei Kindern und Jugendlichen

Dysplasie und angeborene Luxation der Hüfte

Eine Unterentwicklung der Elemente des Hüftgelenks bei Kindern führt zu einer Verletzung seiner anatomischen Struktur. Es bildet sich ein sogenannter instabiler Oberschenkel, der ohne Behandlung in eine angeborene Subluxation und dann in eine Luxation übergeht. Mädchen sind anfälliger für diese Pathologie, oft einseitig. Die Ursachen der Gelenkdysplasie sind nicht genau geklärt. Die Verzögerung des fetalen Wachstums wird als einer der bestimmenden Faktoren angesehen. Die Geburt in der Beckenpräsentation erhöht das Risiko.

Normalerweise werden Dysplasie und Luxation bei Babys bis zu 3 Monaten, in extremen Fällen bis zu einem Jahr festgestellt. Hierzu werden Ultraschall der Gelenke und charakteristische Anzeichen einer Asymmetrie der Gliedmaßen verwendet. Es kommt jedoch vor, dass die Pathologie nicht diagnostiziert wird und daher ohne Behandlung bleibt. Solche Babys beginnen später zu laufen, zu hinken oder zu watscheln. Je später die Krankheit erkannt wird, desto schwieriger und traumatischer ist ihre Behandlung.

Bei latenter Hüftdysplasie können Symptome nur im Jugendalter auftreten. Wenn sich die körperliche Aktivität ausdehnt, treten Schmerzen im Gelenkbereich auf und werden instabil. Diese Pathologie ist ein Risikofaktor für Arthrose, Subluxation und Luxation in einem höheren Alter..

Epiphysiolyse

Die Epiphysiolyse ist eine Pathologie, die für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren während eines Wachstumsschubs charakteristisch ist. Es besteht darin, dass der Femurkopf aufgrund der Schwäche der Wachstumszone zum Hals rutscht. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht genau geklärt. Häufiger tritt bei adipösen Jungen eine Epiphysiolyse auf. Manchmal können Verletzungen und endokrine Störungen die Krankheit provozieren.

Meistens ist die Pathologie stabil. In diesem Fall humpelt das Kind lange, aber die Unterstützung am Bein bleibt erhalten. Der Schmerz ist im Oberschenkel lokalisiert, kann in der Leiste und bis zum Knie nachgeben. Mit der Zeit geht der gesamte Bewegungsumfang des Hüftgelenks verloren..

Zur Diagnose werden MRT-Bilder und charakteristische Symptome verwendet. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da ein weiterer Schlupf des Kopfes zu Arthrose, Arthritis und schwerwiegenden Folgen führen kann. Bis die Wachstumszonen vollständig geschlossen sind, müssen Sie den Femurkopf mit Schrauben befestigen. Eine rechtzeitige Operation führt normalerweise zu einer vollständigen motorischen Aktivität.

Osteochondropathie

Eine Gruppe von Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes, bei denen die am stärksten belasteten Knochenbereiche einer aseptischen Nekrose unterliegen, werden als Osteochondropathien bezeichnet. Bei ihrer Entwicklung spielen genetische Faktoren eine entscheidende Rolle sowie eine Kombination aus hormonellen Störungen und dem Infektionsprozess.

Diese Art der Pathologie tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen während der aktiven Bildung des Skeletts auf. In mehr als 30% der Fälle ist das Hüftgelenk betroffen.

Osteochondropathie des Femurkopfes (Legg-Krankheit - Calvet - Perthes)

Das pathologische Syndrom manifestiert sich in einer Nekrose des Femurkopfes bei Kindern unter 15 Jahren, häufiger bei Jungen unter 10 Jahren, und das rechte Hüftgelenk ist normalerweise betroffen. Dieser Zustand tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Oberschenkel auf, an denen das Knorpelgewebe des Gelenks beteiligt ist:

  • Eine typische klinische Manifestation ist das Auftreten von Schmerzen im Kniegelenk mit einem allmählichen Übergang zur Hüfte.
  • Kinder bemerken Schmerzen beim Gehen, und infolgedessen tritt Lahmheit auf, die sich durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Die Bewegung ist begrenzt, es gibt Schmerzen im Gelenk, wenn das Bein zur Seite bewegt wird
  • Ein pathognomonisches Symptom sind Schmerzen in der Hüfte, die dem Bein geben, und dies tritt häufig in Ruhe auf.
  • Häufiger ist nur eine Seite betroffen, und in späteren Stadien können Subluxation, Coxarthrose, Beindeformität, Atrophie und Muskelkontraktur auftreten.

Zur Diagnose werden Röntgenaufnahmen oder eine Beschreibung der MRT benötigt. Die Hauptbehandlungsmethode ist das sofortige Entladen der Extremität, wodurch Sie den Femurkopf retten können. Gleichzeitig werden sanfte Methoden zur Gelenkentwicklung gezeigt: Physiotherapieübungen, Schwimmen. Um die Blutversorgung zu verbessern, werden krampflösende Mittel und Antikoagulanzien eingesetzt. In Abwesenheit von Wirkung werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet..

Hüftstrahlungsschmerz

  • Enthesopathie ist eine Pathologie, die durch Schmerzen in der Leiste mit Bestrahlung des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Der Schmerz verstärkt sich sowohl beim Gehen als auch im Stillstand. Im ersten Fall tritt eine Enthesopathie der Oberschenkelmuskeln der Adduktionsgruppe und in der zweiten Abduktionsgruppe auf.
  • Akute Verkalkung der Gesäßmuskulatur - Schmerzen beginnen im Gesäßbereich (rechts oder links) und manchmal auf beiden Seiten und geben an das Hüftgelenk ab.
  • Parästhetische Meralgie - gekennzeichnet durch brennende Schmerzen von intensiver Intensität mit Taubheitsgefühl in der Hüfte und im oberen Drittel des Oberschenkels.

Infektionsbedingte Schmerzen

Tuberkulose-Coxitis oder Arthritis

Bei Menschen mit Knochentuberkulose treten zunächst leichte, dann aber allmählich zunehmende Schmerzen im Gelenkbereich auf. Manchmal kann dieser Schmerz auf das Kniegelenk ausstrahlen. Gelenktuberkulose beginnt normalerweise mit Unwohlsein, Abendfieber und Schwitzen. Die Hauptgruppe der Patienten - Kinder unter 10 Jahren, die von kranken Müttern geboren wurden oder Kontakt mit Tuberkulose hatten (siehe Übertragung der Tuberkulose).

Mit fortschreitender Infektion beginnen die Patienten, das Knie und dann das Hüftgelenk zu schonen. Mit der Zeit nimmt der Bewegungsbereich ab, der Fuß nimmt eine erzwungene Abduktionsposition ein. Das Kind wird von starken Schmerzen gequält. Zur Behandlung werden Anti-TB-Medikamente nach individuellen Schemata verwendet.

In den letzten Jahren hat die Situation mit Tuberkulose im Land das Ausmaß einer Epidemie und die Anzahl ihrer extrapulmonalen Manifestationen, insbesondere der osteoartikulären Tuberkulose, nimmt zu. Die Diagnose dieser heimtückischen Krankheit ist sehr schwierig und manchmal wird der Ausbruch der Krankheit gelöscht, was sich in anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates äußert. Es ist allgemein anerkannt, dass die Symptome und Manifestationen der Gelenk-Tuberkulose immer schnell fortschreiten, aber es gibt Fälle, in denen der Tuberkulose-Prozess jahrelang andauert und die diagnostischen Anzeichen für CT und MRT zunächst nicht immer spezifisch sind und als Anzeichen für Tuberkulose definiert werden.

Die Situation im Land wird durch die Tatsache überschattet, dass es nicht genügend spezialisierte Spezialisten gibt, die auf die extrapulmonale Manifestation von Tuberkulose spezialisiert sind, und die Radiographie schließt die Tuberkulose-Natur des Entzündungsprozesses nicht immer zu 100% aus, und eine Person kann jahrelang an der falschen Krankheit leiden und behandelt werden, da Tuberkulose eine andere, spezifische Behandlung erfordert und je früher desto besser.

Bei Knochentuberkulose muss das Gelenk vollständig ausgeruht werden. Es ist strengstens verboten, Erwärmungsverfahren, Erwärmungscremes, keine physiotherapeutischen Verfahren sowie Gymnastik und Massage anzuwenden. Eine manuelle Therapie (mit Rückenmarksverletzung) ist streng kontraindiziert.

Wenn Arthritis, Behandlung mit diesen Therapeutika plötzlich eine starke Verschlechterung, entzündliche Veränderungen im Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR), Fortschreiten des Gelenkzerstörungsprozesses ergibt, muss die Diagnose zugunsten des Tuberkuloseprozesses überprüft werden, auch wenn keine radiologische Bestätigung der Tuberkulose vorliegt.

Syphilis

Bei der tertiären Syphilis treten manchmal Schmerzen mittlerer Intensität im Bereich der Hüft- und Kniegelenke auf, und dieser Prozess tritt häufig auf beiden Seiten auf. Es ist wichtig zu wissen, welche Entzündung der Gelenke und des Periostes schwer zu behandeln ist, was zur Entwicklung einer Osteomyelitis führt.

Pilzarthritis der Hüfte

Es tritt nach längerer Antibiotikatherapie und mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, beispielsweise AIDS, auf. Die Schmerzen sind in der Natur ständig schmerzhaft und werden mit Schmerzmitteln schlecht beseitigt. Schmerzen treten hauptsächlich bei Bewegung und selten in Ruhe auf.

Osteonekrose des Femurkopfes

Der Tod von Knochengewebe im Hüftgelenk, der bei einer Verletzung der Blutversorgung auftritt. Dieser Zustand tritt auf aufgrund: akuter entzündlicher Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten (Steroidhormone), Bestrahlung, Alkohol- und Nikotinmissbrauch. Es gibt zwei Arten der Zerstörung von Knochengewebe im Femurkopf.

  • Die erste ist die traumatische Osteonekrose. Meistens geht es mit Entzündungen einher..
  • Der zweite Typ ist nicht traumatisch (oder aseptisch) und verläuft ohne das Eindringen von Mikroben in das Gelenk.

Die Ursachen und Folgen des ersten Typs sind verständlich und klar: Wundheilung, Antibiotikabehandlung und Rehabilitation führen in der Regel zur Wiederherstellung des Gelenks. Aber aseptische Läsionen werden schlechter untersucht.

Aseptische Nekrose betrifft Menschen mittleren Alters (30-60 Jahre). Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind vielfältig:

  • Alkoholmissbrauch
  • hohe Dosen von Kortikosteroiden
  • Sichelzellenanämie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Blutgerinnungsstörung
  • Hyperlipidämie (überschüssiges Fett im Blut)
  • Zustand nach Organtransplantation
  • Schilddrüsenerkrankung

Die Mechanismen des Knochentodes können unterschiedlich sein: das Wachstum von Fettgewebe, was zur Kompression von Blutgefäßen und Nekrose führt; Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel oder Fett; der Eintritt abnormaler roter Blutkörperchen mit Anämie in den Blutkreislauf.

  • Schmerzen in der Leiste und im Gesäß
  • Der Schmerz ist pochend, tief, verschlimmert durch Gehen oder nachts
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk, verminderte Hüftmuskulatur
  • Lahmheit

Die Diagnose erfordert eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks oder eine MRT. Zusätzlich können sie eine Punktion und Biopsie des betroffenen Bereichs, Blutuntersuchungen auf Lipide und Gerinnung verschreiben.

Die Behandlung von aseptischer Nekrose kann mit Rückfällen schwierig sein. Die Hauptmethode ist die Operation, bei der totes Gewebe entfernt und durch andere Materialien ersetzt wird. In einigen Fällen ist eine Endoprothese erforderlich. Eine konservative Behandlung ist unwirksam und wird daher nur für Kontraindikationen für eine Operation verschrieben. Sie verwenden Schmerzmittel, cholesterinsenkende Mittel und Blutgerinnungsmittel..

Tumoren

Neubildungen von Knochen und Weichteilen im lumbosakralen Bereich, im Gesäß, im Oberschenkel und in den Knochen der Extremitäten können zu starken Schmerzen im unteren Rücken und im Gelenk zwischen Hüfte und Becken führen.

  • Gutartige Tumoren verursachen Beschwerden und quetschen die Nerven. Der Schmerz ähnelt dem birnenförmigen Syndrom oder der Radikulitis..
  • Bösartige Tumoren, insbesondere im Knochengewebe, weisen völlig unterschiedliche Merkmale auf. Sie wachsen sehr schnell und komprimieren auch das umgebende Gewebe. Gleichzeitig besteht eine Tendenz zu ihrer Zerstörung. Besonders schmerzhaft sind die Tumorschmerzen in den Knochen. Sie sind Tag und Nacht unaufhörlich, intensiv und nagen in der Natur. Herkömmliche NSAIDs lindern den Zustand selten..
  • Das Sarkom des Schenkelhalses ist ein bösartiger Tumor (Knochenkrebs) und ist gekennzeichnet durch pathologische Frakturen des Halses und des oberen Drittels des Femurs sowie Symptome einer Krebsvergiftung. Wenn keine Frakturen vorliegen, ist der Patient ständig besorgt über schmerzende Schmerzen im Gelenkbereich sowie über eine Abnahme der Rotationsbewegungen im Gelenk.

Eine frühzeitige Tumordiagnose ist wichtig für eine gute Prognose. Daher sollten Schmerzen im Bein und im Rücken zu Krebs-Wachsamkeit führen. Mit CT oder MRT ist es fast immer möglich, eine Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Behandlung wird mit Hilfe von Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgischen Eingriffen durchgeführt..

Diagnose häufiger Gelenkschmerzen

Die Antwort auf die Frage: "Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt?" es kann sein, dass es für den Anfang notwendig ist, enge Spezialisten (Neurologen, orthopädische Traumatologen, Rheumatologen) zu konsultieren. Sie müssen auch wissen, dass bei Auftreten einer solchen Beschwerde die Prüfung mit folgenden Methoden durchgeführt wird:

  • Blutuntersuchungen zur Feststellung von Anzeichen einer Entzündung oder Fehlfunktion der inneren Organe;
  • Röntgenuntersuchung des Gelenks auf beiden Seiten;
  • MSCT und MRT mit und ohne Kontrast. Im ersten Fall wird dies durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein Knochensarkom oder dessen Zerfall im Knochengewebe besteht;
  • Die Osteoscintigraphie wird als die am besten geeignete Methode zur Erkennung verschiedener Anomalien des Knochens oder Gelenks angesehen. Wird mit knochenspezifischen Radionukliden durchgeführt.
  • Ultraschall des Hüftgelenks. Ein erfahrener Diagnostiker erkennt sofort Veränderungen im Gelenk oder das Vorhandensein von Flüssigkeit darin.
  • Mit der Densitometrie können Knochendichte und -stärke bestimmt werden. Aufgrund dessen ist es möglich, Knochennekrose und pathologische Frakturen zu diagnostizieren.

Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Es liegt eine sichtbare Deformität des Beins vor
  • Bewegungen im Hüftgelenk sind unmöglich
  • Keine Unterstützung am schmerzenden Bein
  • Ein Bein im Hüftgelenk schmerzt unerträglich bis zum Verlust der Selbstpflege
  • Plötzlich gab es Schwellungen und Rötungen im Bereich des Gelenks

Selbsteinschätzung der Gelenkfunktion vor dem Arztbesuch

  • Achten Sie in Rückenlage auf die untere Extremität. Letzteres sollte normalerweise parallel zur Mittelachse des Körpers sein. Bei Luxationen oder Frakturen nimmt das Glied eine erzwungene Position ein.
  • Achten Sie auf das Vorhandensein von Schmerzen im Hüftgelenk sowie auf deren Intensität, Art und Ort der Bestrahlung.
  • Um die Beweglichkeit des Gelenks zu bestimmen, müssen aktive Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen sowie eine Innen- und Außenrotation ausgeführt werden. Wenn solche Aktionen aufgrund starker Schmerzen nicht ausgeführt werden können, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fraktur oder Luxation. Wenn keine Bewegungen keine starken Schmerzen verursachen, liegt definitiv keine Fraktur oder Luxation vor.
  • In Rückenlage können passive Bewegungen im Gelenk in alle Richtungen bestimmt werden. In diesem Fall müssen Sie auf das Vorhandensein eines Klicks, Kabeljaus im Gelenkbereich und die Schutzspannung der Oberschenkelmuskulatur achten.
  • Versuchen Sie beim Arzttermin, die Art des Schmerzsyndroms in Ruhe und während der Bewegungen sowie die schmerzhafteste Stelle am Oberschenkel während der Palpation und die Schmerzstelle sorgfältig zu beschreiben.

Behandlung

Der Behandlungsprozess hängt weitgehend von der Ursache der Schmerzen ab, aber bei fast allen oben angegebenen pathologischen Zuständen können entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac-Natrium, Ibuprofen, Nimesil, Movalis) verwendet werden. Letztere haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verringern das Entzündungsniveau im Gelenk selbst und im umgebenden Gewebe. Die Verwendung dieser Medikamente ist auch in der anschließenden chirurgischen Behandlung gerechtfertigt, um beispielsweise Schmerzen nach Gelenkersatz oder konventioneller Metallosteosynthese zu lindern.

Bei bösartigen Prozessen des Knochenhalses und des oberen Drittels des Oberschenkels ist eine Operation angezeigt - Entfernung des Tumors. In der postoperativen Phase unterziehen sich die Patienten einer Chemotherapie und Bestrahlung der unteren Extremität (Gesamtdosis durchschnittlich 10 Gray)..

Bei allen Verletzungen des Hüftgelenks wird eine Knochenreposition oder eine Verringerung der Luxation durchgeführt, gefolgt von einer mehrmonatigen Immobilisierung. Falls erforderlich und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Blut in der Gelenkhöhle, wird die Punktion bei gleichzeitigem Pumpen des pathologischen Substrats durchgeführt.

Bei eitriger Entzündung wird eine vollständige Öffnung und Drainage des Hohlraums unter Verwendung einer Polyvinylchlorid-Drainage durchgeführt. In diesem Fall wird den Patienten eine antibakterielle Therapie mit Cephalosporinpräparaten (Cefazolin, Ceftriaxon, Cefoperazon), Makroliden (Clarithromycin, Erythromycin) und Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) gezeigt..

Um die Durchblutung und die Regenerationsprozesse zu verbessern, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin). Dank dieser Medikamente werden die Knochenreparaturraten erheblich verbessert..

Um die Durchblutung der gesamten Extremität zu verbessern, wird das Medikament Tivortin verwendet. Die physikalische Therapie (Elektrophorese mit Novocain, Magnetotherapie, UHF) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Hüftgelenks..