Schmerzen im Steißbein oder im Steißbein - Ursachen, Eigenschaften, Behandlungsmethoden

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Einführung

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule, der von 4-5 unterentwickelten verwachsenen Wirbeln gebildet wird. Früher dienten diese Wirbel als Stütze des Schwanzes der menschlichen Vorfahren, heute ist das Steißbein ein rudimentäres, unnötiges Organ. Dieses Rudiment für Verletzungen und verschiedene Krankheiten kann jedoch zu ernsthaften Schmerzen und Unannehmlichkeiten führen: Es ist unmöglich, normal zu sitzen und zu gehen, selbst im Schlaf ist es schwierig, eine bequeme Position zu finden.

Oft kann der Patient selbst den genauen Ort des Schmerzes nicht bestimmen und beschwert sich beim Arzt über Schmerzen im Steißbein (dieser Schmerz wird als anorektal bezeichnet). Der Schmerz des Steißbeins selbst wird Steißbein genannt..

Spezialisten müssen entscheiden, ob der Schmerz durch Krankheiten und Verletzungen des Steißbeins selbst verursacht wird oder ob der Schmerz von anderen Organen (Darm, Beckenknochen, Urogenitalorgane) stammt, und einfach dem Steißbein „geben“. Die Behandlung hängt von der Lösung dieses Problems ab..

Schmerzursachen im Steißbein

  • Folgen von Verletzungen.
  • Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, die das Steißbein betreffen (Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.).
  • Erkrankungen der Beckenbodenmuskulatur und der Nerven.
  • Pathologische Prozesse in den Beckenknochen.
  • Erkrankungen des Rektums oder des Sigmas (Hämorrhoiden, Sigmoiditis, Proktitis, Rektalfissuren).
  • Perinealprolaps (z. B. aufgrund schwerer Wehen).
  • Perineales Trauma während der Geburt (Blutung im subkutanen Fett, das das Steißbein umgibt).
  • Übermäßige Verlängerung des Steißbeins bei schwerer Arbeit.
  • Cicatricial Deformitäten des Anus, die als Komplikation der Operation auftreten.
  • Störungen des Darms, die zu häufiger Verstopfung oder Durchfall und damit zur Gewohnheit führen, lange auf der Toilette zu sitzen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Adnexitis usw.).
  • Steißbeinzyste.
  • Die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen.
  • Emotionale Umwälzungen, Stress.
  • Enge Kleidung (Jeans), die Druck auf das Steißbein ausübt.
  • Idiopathische Schmerzen (Schmerzen unbekannter Herkunft). Solche Schmerzen können plötzlich auftreten und plötzlich verschwinden. Ungefähr 1/3 aller Schmerzen im Steißbein sind idiopathisch.

Merkmale von Steißbeinschmerzen bei verschiedenen Krankheiten

Schmerzen nach einer Verletzung

Verletzungen verursachen meistens starke, scharfe, scharfe Schmerzen im Steißbein. Eine Steißbeinverletzung (Bruch, Riss, Bluterguss, Luxation, Verschiebung) kann auftreten, wenn der Sturz oder Schlag im Gesäßbereich nicht erfolgreich ist. Schmerzen nach einer Verletzung können anfallsartig oder dauerhaft sein. Beim Gehen und Sitzen verstärkt es sich. Die Lokalisation von posttraumatischen Schmerzen ist vielfältig: im oder in der Nähe des Steißbeins (oben, unten, seitlich).

Normalerweise treten Schmerzen im Steißbein unmittelbar nach einer Verletzung auf. In einigen Fällen kann es jedoch leicht ausgeprägt sein und schnell vergehen. Nach einigen Jahren, wenn der Patient die Verletzung bereits vergessen hat, treten plötzlich starke, brennende Schmerzen auf.

Steißbeinschmerzen, kombiniert mit Rückenschmerzen, Kreuzbein

Bei Osteochondrose, einer Zyste der Wirbelsäule in der Lenden- oder Sakralregion, ist eine Kombination von Schmerzen im Steißbein mit Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein charakteristisch. In diesem Fall die Hauptbeschwerden des Patienten - für Rückenschmerzen und auf dem Weg -, dass die Schmerzen dem Steißbein "geben".

Das gleiche Krankheitsbild wird beobachtet, wenn die Nervenenden in der Lenden- und Sakralwirbelsäule beeinträchtigt sind. Eine Verletzung des Ischiasnervs (Ischias) geht mit brennenden, scharfen Schmerzen im Steißbein oder darüber einher.

Lumbale und sakrale Schmerzen gehen mit Steißbeinschmerzen einher, auch mit Hämorrhoiden, Erkrankungen des Rektums.

Steißbeinschmerzen beim Aufstehen

Steißbeinschmerzen beim Lehnen

Schmerzen während Neigungen sind normalerweise das Ergebnis chronischer Entzündungsprozesse in Organen in der Nähe des Steißbeins (im Darm oder in der Blase, in der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen)..

Schmerzen im Steißbein beim Kippen treten auf, wenn der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • Dysbiose;
  • Kolitis;
  • Sigmoiditis;
  • Blasenentzündung;
  • Adnexitis;
  • Endometritis und andere.

Steißbeinschmerzen

Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Der Grund für solche Schmerzen ist die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen. Das Steißbein befindet sich in der falschen Position. In den Blutgefäßen tritt eine Stagnation auf. Dies führt zur Ablagerung von Salzen in den Wirbeln, aus denen das Steißbein besteht, und zu Schmerzen.

Sportler - Radfahrer und Pferdesportler klagen über Schmerzen im Steißbein beim Sitzen. Sie haben eine andere Schmerzursache: Steißbein-Mikrotrauma, das während dieser spezifischen Sportarten auftritt.

Steißbeinschmerzen beim Sitzen sind bei Frauen nach der Geburt möglich, wenn sie sich verformen (übermäßige Streckung der Zwischenwirbelgelenke).

Schließlich ist der durch das Sitzen verschlimmerte Steißbeinschmerz charakteristisch für die Dermoidzyste des Steißbeins. Eine Dermoidzyste ist eine angeborene Entwicklungsanomalie, die in der Bildung eines Hohlraums im Steißbein besteht, der mit Hautgewebe mit wachsendem Haar gefüllt ist.

Schmerz und ziehender Schmerz im Steißbein

Schmerzhafte Schmerzen im Steißbein können bei Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane auftreten (bei Männern bei Prostatitis oder Prostataadenom und bei Frauen bei Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter)..

Ziehschmerzen im Steißbein sind ein zusätzliches Symptom für Osteochondrose der Lenden- oder Sakralwirbelsäule. Manchmal tritt es bei Hämorrhoiden sowie bei langem Sitzen auf der Toilette aufgrund häufiger Verstopfung auf.

Steißbeinschmerzen

Schmerzen über dem Steißbein

Steißbeinschmerzen während der Menstruation

Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Steißbeinschmerzen bei Männern

Bei Männern können Steißbeinschmerzen durch die sogenannte "Jeep-Krankheit" verursacht werden. Diese Krankheit tritt bei häufigem Fahren auf einem federlosen Transport auf (Kettenschlepper, in der Armee - auf Panzern, gepanzerten Personentransportern). Die Steißbeinbelastung ist bei Verwendung dieser Technik zu hoch. Es kann eine Entzündung der Steißbeinpassage oder der Steißbeinzyste verursachen. Dieser Schlaganfall oder diese Zyste ist ein hohler Schlauch, der vom Ende des Steißbeins unter die Haut geht und blind endet.

Eine Entzündung der Steißbeinpassage wird als "Jeep-Krankheit" bezeichnet. Wenn die Entzündung in das eitrige Stadium übergeht, bildet sich am häufigsten eine Fistel - Eiter bricht nach außen aus. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Welchen Arzt sollte ich wegen Steißbeinschmerzen kontaktieren??

Schmerzen im Steißbein und in der Region um das Steißbein können auf eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein. Bei einem Schmerzsyndrom dieser Lokalisation muss sich eine Person daher an verschiedene Spezialisten wenden. Die Wahl eines Spezialisten hängt von den Begleitsymptomen und der möglichen Ursache von Steißbeinschmerzen ab, da diese Faktoren bestimmen, welche Kompetenz der Arzt bei der Behandlung der Krankheit hat, die zu Steißbeinschmerzen führte.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch eine Verletzung hervorgerufen wird, z. B. einen Sturz auf das Gesäß, einen Schlag auf das Steißbein, eine übermäßige Ausdehnung des Steißbeins während der Geburt, eine Blutung im subkutanen Fett um das Steißbein während der Geburt usw., müssen Sie einen Unfallarzt kontaktieren (Anmeldung) oder an den Chirurgen (Anmeldung). Traumatische Schmerzen im Steißbein sind scharf, akut, können kontinuierlich auftreten oder sporadisch auftreten und durch Gehen und Sitzen verstärkt werden. Der Schmerz selbst kann sowohl im Steißbein selbst als auch in dessen Nähe lokalisiert werden, beispielsweise darunter, oben, unten, seitlich. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von traumatischen Schmerzen im Steißbein ist die Tatsache seiner Verletzung, an die sich eine Person normalerweise erinnert.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird (z. B. Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.), müssen Sie sich an einen Wirbeltier wenden (Anmeldung). Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Termin bei einem Wirbeltier zu vereinbaren, sollten Sie sich an einen Neurologen (Anmeldung), einen Neurologen (Anmeldung), einen Traumatologen, Chiropraktiker (Anmeldung) oder einen Osteopathen (Anmeldung) wenden. Schmerzen im Steißbein aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule ziehen, schmerzen in der Natur, kombiniert mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken, und bei vielen Menschen vergehen die Schmerzen im Steißbein nur und sind dort nicht lokalisiert. Neben Steißbeinschmerzen sind Erkrankungen der Wirbelsäule durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhte oder geschwächte Empfindlichkeit der Beine und Arme gekennzeichnet, was sie von anderen Ursachen für Steißbeinschmerzen unterscheiden kann.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen der Muskeln und Nerven des Beckenbodens (z. B. Ischias) verursacht werden, sollten Sie einen Neurologen oder Chiropraktiker konsultieren. Bei Schmerzen, die durch eingeklemmte Nerven verursacht werden, sind die Schmerzen scharf, scharf, stark, brennend, nicht mit der Zeit abgeklungen und gleichzeitig im Steißbein, im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein lokalisiert. Darüber hinaus ist der Schmerz meistens etwas höher oder ganz oben im Steißbein zu spüren.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) oder Anusdeformitäten aufgrund von Operationen oder Verletzungen verursacht wird, sollten Sie einen Proktologen konsultieren (Anmeldung). Bei Erkrankungen des Rektums und des Sigmas hat der Schmerz im Steißbein einen ziehenden Charakter, wird mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken sowie im Anus kombiniert, kann nicht nur im Steißbein lokalisiert werden, sondern auch darunter, tritt oft plötzlich auf, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Und bei Deformitäten des Anus aufgrund von Operationen und Verletzungen treten die Schmerzen im Steißbein beim Aufstehen auf und sind wie unter dem Steißbein lokalisiert.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Operationen an den Bauchorganen verbunden ist, muss ein Gynäkologe (Anmeldung) oder ein Chirurg konsultiert werden, da in einer solchen Situation eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Schmerzen nach Operationen an den Bauchorganen treten im Steißbein beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position auf und können nicht so sehr im Steißbein lokalisiert werden, wie es darunter zu spüren ist.

Wenn der Steißbeinschmerz durch eine Zysten- oder Knochenpathologie verursacht wird (z. B. Osteoporose, Gelenkdeformität usw.), sollten Sie einen Traumatologen oder Chirurgen mit einem Endokrinologen konsultieren (Anmeldung). Schmerzen dieser Herkunft geben normalerweise nur das Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein auf die Gewohnheit zurückzuführen sind, lange Zeit auf der Toilette zu sitzen und unter Verstopfung zu leiden, sollten Sie einen Gastroenterologen (Anmeldung) und einen Ernährungsberater (Anmeldung) konsultieren. In diesem Fall zieht der Schmerz im Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursacht werden, sollten Frauen einen Gynäkologen und Männer einen Urologen kontaktieren (Anmeldung). Steißbeinschmerzen, die durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Blasenentzündung, Adnexitis, Endometritis, Prostataadenom usw.) verursacht werden, treten normalerweise auf, wenn der Körper nach vorne geneigt ist und in der Natur zieht, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss von den Genitalien usw..

Steißbeinschmerzen können durch enge Kleidung, Stress, starke Emotionen oder die Gewohnheit ausgelöst werden, ständig auf weichen Sitzen zu sitzen. In solchen Situationen müssen Sie einen Chiropraktiker oder Osteopathen kontaktieren und natürlich den Schmerzfaktor beseitigen.

Es gibt Schmerzen im Steißbein unklaren Ursprungs, wenn es nicht möglich ist, einen eindeutigen ursächlichen Faktor zu identifizieren. In diesem Fall wird empfohlen, einen Wirbeltier, Chiropraktiker oder Osteopathen zu konsultieren.

Bei Steißbeinschmerzen kann es daher erforderlich sein, einen der folgenden Spezialisten zu kontaktieren:

  • Wirbeltier;
  • Chiropraktiker;
  • Osteopath;
  • Traumatologe;
  • Der Chirurg;
  • Proktologe;
  • Gynäkologe;
  • Urologe.

Welche Studien können Ärzte für Steißbeinschmerzen verschreiben??

Bei Schmerzen im Steißbein können Ärzte verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, da dieses Symptom durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände hervorgerufen wird. Der Zweck der Untersuchung auf Steißbeinschmerzen besteht darin, die Ursachen dieser Empfindung herauszufinden und den Zustand des Körpers zu beurteilen, damit die wirksamste und angemessenste Behandlung verordnet werden kann. Die Auswahl der Tests und Untersuchungen zur Verschreibung von Steißbeinschmerzen erfolgt durch den Arzt auf der Grundlage der Begleitsymptome sowie der Art und Merkmale der Schmerzen selbst, die es ermöglichen, einen ursächlichen Faktor zu vermuten. Dementsprechend zielen Analysen und Untersuchungen darauf ab, die diagnostische Annahme des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn eine Person beispielsweise sagt, dass in der Vergangenheit ein Schlaganfall, ein Bluterguss im Steißbein aufgetreten ist oder sie nach der Geburt zu schmerzen begann, versteht der Arzt, dass die Schmerzen im Steißbein in dieser Situation höchstwahrscheinlich traumatisch sind. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs (Anmeldung), untersucht und tastet das Steißbein ab und fühlt möglicherweise das perigoneale subkutane Gewebe mit einem Finger durch den Anus. Basierend auf den Tests verschreibt der Arzt die Behandlung.

Wenn der Schmerz im Steißbein zieht, wird er mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken kombiniert oder gibt nur dem Steißbein vom unteren Rücken oder Kreuzbein, kombiniert mit Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhtem oder geschwächtem Gefühl in den Beinen und Armen, dann vermutet der Arzt eine Erkrankung der Wirbelsäule und verschreibt in diesem Fall folgende Untersuchungen:

  • Panorama-Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Anmeldung). Die Methode ist einfach, aber sehr informativ, da Sie damit Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule usw. diagnostizieren können..
  • Myelographie (Anmeldung). Die Methode ist komplex und gefährlich, da ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal eingeführt wird. Wird zur Erkennung von Wirbelsäulenhernien verwendet.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (Anmeldung). Methoden mit hoher Genauigkeit können Erkrankungen der Wirbelsäule diagnostizieren, die zu Schmerzen im Steißbein führen können. Leider werden sie aufgrund der hohen Kosten, des Mangels an notwendiger Ausrüstung und Spezialisten relativ selten verwendet.

Wenn der Schmerz im Steißbein akut, scharf, stark, brennend und mit der Zeit nicht nachlassend ist und gleichzeitig auch im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein zu spüren ist, schlägt der Arzt eine Erkrankung der Nerven und Muskeln des Beckenbodens vor. In diesem Fall führt der Arzt zunächst eine detaillierte Untersuchung des Patienten durch, fragt ihn nach dem Krankheitsverlauf, bittet um verschiedene Posen und beschreibt die auftretenden Empfindungen. Normalerweise reichen diese einfachen Schritte aus, um eine Diagnose zu stellen, aber der Arzt kann zusätzlich eine Blutuntersuchung auf Syphilis (Anmeldung) verschreiben (neurologische Symptome treten häufig in späteren Stadien dieser Infektion auf), einen Ultraschall (Anmeldung) der Beckenorgane durchführen (Anmeldung), um deren Größe zu bestimmen. das Vorhandensein von Adhäsionen und die theoretische Möglichkeit der Kompression von Nerven und Geweben. Zusätzlich kann der Arzt für eine neurologische Ursache von Schmerzen im Steißbein eine Röntgenaufnahme der Extremität, des Kreuzbeins und des unteren Rückens verschreiben, um festzustellen, ob die Schmerzen mit einer Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind. Eine Röntgenaufnahme in Gegenwart der technischen Ausrüstung einer medizinischen Einrichtung kann durch Computer- oder Magnetresonanztomographie ersetzt werden, mit der die Ursache einer neurologischen Erkrankung, die wiederum zu Schmerzen im Steißbein führte, immer genau bestimmt werden kann. Wenn der Steißbeinschmerz vermutlich durch eine Erkrankung der Muskeln des Beckenbodens verursacht wird, kann der Arzt eine Elektroneuromyographie (Aufzeichnung) verschreiben, um den Grad der Beeinträchtigung der Nervenleitung und Kontraktilität der betroffenen Muskeln zu bestimmen.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Adhäsionen aufgrund einer Operation verbunden ist, kann der Arzt einen Ultraschall der Bauchorgane (Aufzeichnung) und des Beckens sowie eine berechnete oder Magnetresonanztomographie verschreiben, um die Anzahl der Adhäsionen, die Position der Organe relativ zueinander usw. zu bestimmen. d. Leider kann die Beseitigung von Schmerzen im Steißbein ähnlichen Ursprungs nur chirurgisch erfolgen. Unterscheidungsmerkmale des Schmerzsyndroms aufgrund des Weglassens des Perineums oder von Adhäsionen in der Bauchhöhle sind, dass der Schmerz im Bereich unter dem Steißbein zu spüren ist und beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position sowie bei körperlicher Anstrengung stark zunimmt.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit der Erkrankung nahegelegener Gelenke (Hüften, Knie usw.) kombiniert wird oder der Verdacht auf eine Zyste besteht und der Schmerz selbst eher auf das Steißbein übertragen wird als dort lokalisiert, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme der unteren Teile der Wirbelsäule, Arthroskopie (Aufzeichnung) ) und wenn möglich Magnetresonanz oder Computertomographie.

Wenn die Steißbeinschmerzen mit der Gewohnheit verbunden sind, lange auf der Toilette zu sitzen und zu schieben, wird der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Ursachen für Verstopfung zu identifizieren: Stuhlanalyse auf Dysbiose, Gastroskopie (Anmeldung) zur Identifizierung von Magengeschwüren oder Gastritis, allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Blutuntersuchung (Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, AcAT, AlAT, Amylase, Lipase usw.) zur Bewertung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn der Steißbeinschmerz mit Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) verbunden ist, treten bei der Person schmerzhafte Schmerzen auf, die mit Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Anus verbunden sind verstärkt durch Vorbeugen. Darüber hinaus verspürt eine Person bei diesen Krankheiten Schmerzen, Brennen oder ein Gefühl der Schwere im Anus, Rektum oder Perineum, das sich während des Stuhlgangs verstärkt. Sie hat einen eitrigen, schleimigen oder blutigen Ausfluss aus dem Anus, häufigen und schmerzhaften Drang zum Stuhlgang und Verstopfung wechselt mit Durchfall. Bei Vorliegen solcher Symptome führt der Arzt zunächst eine externe Untersuchung des Perineums und des Analbereichs durch und zeigt auch mit dem Finger das Vorhandensein innerer Hämorrhoiden auf. Als nächstes werden eine Kotanalyse für Koprologie, Dysbiose und Wurmeier, eine bakteriologische Stuhlkultur, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie eine Koloskopie (Anmeldung) oder Sigmoidoskopie (Anmeldung) vorgeschrieben. In einigen Fällen kann zusätzlich zur Koloskopie oder Sigmoidoskopie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel) vorgeschrieben werden (Aufzeichnung). Wenn sich ein Patient aus irgendeinem Grund keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Irrigoskopie unterziehen kann, kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern und Antikörpern gegen Saccharomyceten anordnen, um das Vorhandensein eines autoimmunen Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch Deformitäten des Anus oder Perineums aufgrund von Operationen und Verletzungen verursacht wird, verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung) sowie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel), um zu verstehen, welche Form die Organe haben und wo schwerwiegende Deformationen vorliegen sie befinden sich usw. Anstelle der Irrigoskopie kann nach Möglichkeit eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden..

Schmerzen im Steißbein, die auftreten, wenn der Körper nach vorne geneigt ist, einen ziehenden, schmerzenden Charakter haben, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss aus den Genitalien usw., sind mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts verbunden. In einer solchen Situation muss der Arzt eine allgemeine Urinanalyse, eine Urinanalyse nach Nechiporenko (Aufzeichnung), eine Bestimmung von Harnstoff und Kreatinin im Urin, eine bakteriologische Urinkultur, Tests auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen (Aufzeichnung) (zum Beispiel Gonorrhoe (Aufzeichnung) für Frauen und Männer verschreiben., Syphilis, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien (Anmeldung), Gardnerellose usw.) sowie Zystoskopie (Anmeldung), Ultraschall der Nieren (Anmeldung) und Beckenorgane. Frauen erhalten auch einen Tupfer von der Vagina zur Flora (Anmeldung), und Männer erhalten einen Tupfer von der Harnröhre.

Bei Schmerzen im Steißbein unbekannter Herkunft können Ärzte alle Tests und Untersuchungen verschreiben, um die Ursachen der Beschwerden herauszufinden.

Wie man Steißbeinschmerzen behandelt

Sondierungsuntersuchung

Für die wirksame Behandlung von Steißbeinschmerzen ist es wichtig, die Ursache korrekt zu ermitteln. Ein Patient mit solchen Schmerzen sollte sich zuerst an einen Proktologen wenden. Dieser Spezialist schickt den Patienten bei Bedarf zu einem Gynäkologen, Neurologen, Chirurgen oder Osteopathen. Manchmal wird die Hilfe des Therapeuten benötigt.

Jeder dieser Ärzte untersucht den Patienten nicht nur, sondern befragt ihn auch sehr ausführlich. Der Patient sollte bereit sein, detailliert über die Art des Schmerzes und seine Lokalisation zu berichten und sich an die früheren Verletzungen und chirurgischen Eingriffe zu erinnern, die er erlitten hat.

Bei einigen Patienten mit Steißbeinschmerzen kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Dann wird eine symptomatische Behandlung angewendet, die in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen führt. Manchmal verschwinden die Schmerzen im Steißbeinbereich von selbst ohne Behandlung. Aber Sie müssen nicht darauf hoffen - wenn Sie solche Schmerzen haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Die Hauptaspekte der Behandlung

In den meisten Fällen werden Schmerzen im Steißbein mit konservativen Methoden behandelt (d. H. Ohne Operation). Umfassende Behandlung umfasst die Versorgung des Patienten mit Ruhe, Anästhesie mit Medikamenten, Wiederherstellung der Durchblutungsstörung durch Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, Bewegungsphysiotherapie.

Alle identifizierten Begleiterkrankungen unterliegen einer obligatorischen Behandlung..

Um negative Emotionen zu beseitigen oder zu schwächen, werden Neuropsychotropika verwendet (nach Rücksprache mit einem Therapeuten)..

Ärzte können nicht nur bei Steißbeinschmerzen bei Schwangeren helfen. Entzündungshemmende und analgetische Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Eine Röntgendiagnostik ist ebenfalls ausgeschlossen. Daher müssen Frauen Schmerzen im Steißbein ertragen und ein weiches Kissen oder einen Donut-förmigen Gummiring darunter legen (in Apotheken erhältlich)..

Das Sitzen in einem solchen Kreis wird nicht nur schwangeren Frauen empfohlen, sondern auch allen Patienten mit Schmerzen in einer solchen Lokalisation. Dieses einfache Gerät beseitigt die Belastung und den Druck auf das Steißbein im Sitzen und reduziert so die Schmerzen.

Anästhesie

Bei mäßigen Schmerzen im Steißbein werden normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen, Ibuprofen usw. verschrieben. Diese Medikamente werden in Form von Zäpfchen oder Mikroclystern verabreicht..

Bei starken Schmerzen sind diese Mittel jedoch unwirksam. Novocainblockaden werden angewendet, wenn eine Novocainlösung mit einer Spritze in ein Gewebe an einer schmerzhaften Stelle injiziert wird. Zusätzlich zu Novocain können Lidocain, Kenalog, Hydrocortison, Diprospan und andere Medikamente zur Schmerzblockade eingesetzt werden.

Manuelle Therapie, Massage, Akupunktur

Schmerzen im Steißbein werden durch digitale Massage der Muskeln des Rektums und Massage der Muskeln des Beckenbodens (bei Krampf) stark gelindert..

Die manuelle Therapie durch einen erfahrenen Spezialisten verbessert die Durchblutung des Steißbeins, beseitigt die Blutstase, lindert Muskelkrämpfe und hilft bei der Wiederherstellung des Steißbeins.

Akupunktur (Akupunktur) wird häufig bei Schmerzen im Steißbein eingesetzt, wodurch deren Intensität erheblich verringert wird. Die richtige Wahl der biologisch aktiven Akupunkturpunkte kann die Schmerzen vollständig lindern.

Physiotherapie

Physiotherapie

Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Sport zu treiben und Morgenübungen für eine Person mit Schmerzen im Steißbein durchzuführen. Mit einigen Einschränkungen: Laufen, Springen, zügiges Gehen, Ruckeln, Anstrengung sollten von den Übungen ausgeschlossen werden.

Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein sollte folgende Übungen umfassen:
1. Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie auseinander. Legen Sie die Handflächen auf die Innenseite der Kniegelenke. Versuchen Sie, Ihre Knie zu verbinden, während Sie dieser Bewegung mit Ihren Händen entgegenwirken.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 8 bis 12 Mal in kurzen Intervallen (10 bis 15 Sekunden)..

2. Drücken Sie in derselben Position den Ball zwischen die gebeugten Knie (Fußball, Volleyball oder einen anderen gleich großen). Legen Sie die Handflächen auf den Bauch. Mit dem Versuch, den Ball 5-7 Sekunden lang mit den Knien zu drücken, während die Handflächen das Herausragen des Bauches verhindern.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal mit den gleichen Ruheintervallen wie in der ersten Übung.

3. Legen Sie den Ball auf den Rücken und drücken Sie den Ball zwischen die Füße der gestreckten Beine. Drücken Sie den Ball 5-7 Sekunden lang mit Stopps zusammen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

4. Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die an den Knien gebogenen Beine zur Seite und heben Sie das Becken für 3-5 Sekunden an. Die Gesäßmuskeln müssen sich straffen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

Bei allen Übungen gegen Steißbeinschmerzen sollte der Patient langsam, gemessen, rhythmisch und zwischen den Wiederholungen der Übungen ruhen. Sie können ruhige Musik einschalten. Für eine größere Effektivität wird empfohlen, zweimal täglich eine Reihe von Übungen durchzuführen.

Ursachen von Steißbeinschmerzen beim Sitzen, Stehen, Diagnose und Behandlung

Steißbeinschmerzen sind selten. Es dauert etwa 1% aller Probleme mit der Wirbelsäule. Schmerzen können leichte Beschwerden verursachen oder den normalen Lebensverlauf vollständig stören. Darüber hinaus verläuft es häufig unabhängig und ohne Konsequenzen und dient manchmal als alarmierendes Signal für schwerwiegende Zustände. Wenn daher Schmerzen im Steißbein auftreten, muss ein Therapeut, ein orthopädischer Traumatologe oder ein Neurologe aufgesucht werden.

Was ist das Steißbein??

Das Steißbein ist der letzte Teil unserer Wirbelsäule. Es ist durch ein halbbewegliches Gelenk am Kreuzbein befestigt und ist in der Tat ein Rudiment. Das heißt, bei Tieren ist dies der Knochen, der für die Bewegung des Schwanzes verantwortlich ist. Der Mann hat keinen Schwanz, aber das Steißbein bleibt.

Dieser Knochen besteht aus mehreren Schwanzwirbeln, die die Anatomen unter Berücksichtigung des Steißbeins als Ganzes nicht trennen. Mit seiner Form wiederholt er das Kreuzbein und bildet die Schale des menschlichen Beckens. Es gibt 4 Arten von Steißbeinkonfigurationen, die sich in Richtung und Winkel zwischen Steißbein und Kreuzbein unterscheiden. Es wird angenommen, dass die meisten Fälle von idiopathischen (d. H. Ohne ersichtlichen Grund auftretenden) Schmerzen bei Typ 4 auftreten.

Trotz seiner rudimentären Herkunft erfüllt das Steißbein eine Reihe wichtiger Funktionen. Viele Muskeln, Bänder und Sehnen sind daran befestigt, bilden den Beckenboden und unterstützen unsere inneren Organe. Zusätzlich wird in sitzender Position das Gewicht einer Person spezifisch auf Steißbein und Ischium verteilt.

Was ist Steißbein??

Steißbeinkonfiguration - 4 Typen

Steißbeinschmerzen (Steißbeinschmerzen) treten normalerweise nach 40 Jahren auf, und Frauen klagen viel häufiger darüber als Männer. Dieses Syndrom hat charakteristische Anzeichen:

  • Der Schmerz ist an einer bestimmten Stelle lokalisiert: zwischen dem Gesäß, direkt über dem Anus oder direkt darin.
  • Das Berühren des Steißbeins ist fühlbar oder schmerzhaft.
  • Der Schmerz wird durch längeres Sitzen auf harten Oberflächen oder unmittelbar nach dem Aufstehen verschlimmert.
  • In sitzender Position tritt Erleichterung auf, wenn Sie sich nach vorne lehnen
  • Die Defäkation kann schwierig sein
  • Frauen fühlen sich beim Geschlechtsverkehr unwohl

Ursachen von Steißbeinschmerzen

Schmerzen aus Steißbein und KreuzbeinSteißbeinschmerzen
  • Verletzungen - Subluxation und Luxation, Fraktur
  • Zysten
  • Tumoren
  • Fettleibigkeit
  • Schmerz ohne klare Ursache
  • Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes (Hämorrhoiden, Tumoren)
  • Piriformis-Syndrom
  • Weibliche Genitalerkrankungen (Endometriose)
  • Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule

Schmerzen aus Steißbein und Kreuzbein

Verletzung

Verletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Steißbein. Es gibt verschiedene Verletzungsmechanismen, die Steißbein verursachen können:

  • In sitzender Haltung auf das Steißbein fallen
  • Direkter Schlag auf das Steißbein (zum Beispiel bei Kontaktsportarten)
  • Geburtsverletzung
  • Chronische Wirkung auf das Steißbein (für Radfahrer, Reitbegeisterte)

Von einem Sturz oder Schlaganfall bis zum Auftreten des ersten Schmerzes im Steißbein kann eine beträchtliche Zeitspanne vergehen, so dass der Zusammenhang zwischen Beschwerden und Trauma häufig nicht erkannt wird. Ein Bruch des Steißbeins tritt hauptsächlich beim Aufprall in seinem Bereich auf. Aber Subluxation tritt oft während der Geburt auf. In einer normalen Situation, wenn das Baby den Geburtskanal passiert, „bewegt“ sich das Steißbein ein wenig zurück und erweitert den Ausgang aus dem Becken. In einigen Situationen (schmales Becken, großer Fötus, schnelle Geburt) kann der Schwanzknochen über seine Fähigkeiten hinausgehen. Infolgedessen wird das Steißbein hypermobil und verursacht Schmerzen beim Sitzen und Stehen.

Im Gegensatz zu den oben genannten Gründen sind Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft häufig physiologischer Natur. Bei Frauen befinden sich alle Bänder in einem Zustand maximaler Belastung, der Schmerzen verursacht. Diesen Zustand müssen Sie nur "ertragen". Obwohl wir nicht vergessen dürfen, dass während der Schwangerschaft Hämorrhoiden, Tumore und Zysten auftreten können.

Pilonidale Krankheit

Pilonidale Krankheit (Pilonidzyste, epitheliale Steißbeinpassage) ist ein Prozess, der im Haarfollikel der Rückenhaut (im Steißbein) beginnt. Unter die Haut eindringendes Haar bildet einen Durchgang für Bakterien. Infolgedessen entstehen Zysten, die durch fistelartige Öffnungen Eiter ausbrechen und viel Ärger verursachen können. Obwohl häufig asymptomatische Epithelpassagen gefunden werden, handelt es sich um einen zufälligen Fund.

Es wird angenommen, dass es eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Pilonidzysten gibt. Darüber hinaus sind Fettleibigkeit, ein sitzender Lebensstil, reichlich Haarwuchs und unzureichende Hygiene Risikofaktoren. Diese Krankheit hat einen anderen Namen: Jeep-Krankheit. Es wird angenommen, dass amerikanische Soldaten, die in Jeeps im Gelände fuhren, sich oft über die geöffneten Abszesse beschwerten.

Symptome einer Piloniderkrankung:

  • Schmerzen im Bereich der Zyste, manchmal unerträglich
  • Schwellung und Rötung der Haut über dem entzündeten Bereich
  • Sichtbare Löcher und Passagen, wenn Eiter Fisteln durchbricht
  • Manchmal Fieber

Zur Bestätigung der Diagnose werden Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, manchmal wird eine Probe aus der Fistel entnommen. Die Hauptbehandlung für die suppurative Epithelpassage ist die Operation. Wenn viele fistelige Passagen gefunden werden, wird vor der Operation ein Farbstoff in sie eingeführt, um nichts zu verpassen. Alle Zysten und Passagen werden herausgeschnitten, ein Verband wird an der Wunde angelegt. Verschreiben Sie gegebenenfalls Antibiotika. Ein Merkmal der Pilonid-Krankheit ist ihre Tendenz zum Rückfall. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch nach einer korrekt durchgeführten Operation zurück.

Tumoren der Sacrococcygealregion

Im Bereich des Steißbeins und des Kreuzbeins treten häufiger Teratome auf - Tumoren aus Keimzellen. Typischerweise sind solche Teratome gutartig und können jedes Gewebe enthalten, einschließlich Haare und Nägel. Keimtumoren treten häufiger bei Kindern auf, und die meisten Fälle werden vor der Geburt durch Ultraschall diagnostiziert. Aber manchmal machen sich Teratome erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Wenn ein Tumor infiziert oder bösartig ist, können Symptome auftreten, einschließlich Schmerzen, Schwellungen, Hautrötungen und einem Fremdkörpergefühl im Steißbein. Gutartige Teratome werden umgehend behandelt, bösartige Teratome erfordern eine aggressive Chemotherapie und haben eine zweifelhafte Prognose.

Tumormetastasen aus anderen Organen und Geweben fallen häufig in das Kreuzbein und das Steißbein. Darm-, Gebärmutterhals-, Endometrium-, Eierstock- und Blasenkrebs metastasieren zu Knochen. Bei metastasierten Läsionen gibt es einige Merkmale:

  • In der Vergangenheit gab es eine Tatsache von Krebs (aber nicht immer)
  • häufiger treten Metastasen gleichzeitig mit dem Wachstum des ursprünglichen Tumors auf
  • Solche Schmerzen werden schlecht mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln behandelt
  • Wirbelsäulenmetastasen verursachen ihre Zerstörung, was zu pathologischen Frakturen führt
  • das Auftreten von Schwäche, Gewichtsverlust und subfebriler Temperatur.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit, bei der der Body-Mass-Index bei Frauen 27,4 und bei Männern 29,4 übersteigt, ist ein starker Faktor für das Auftreten von Steißbein. Übermäßiges Gewicht führt zu einer falschen Positionierung des Beckens in sitzender Position, was wiederum zu einer Subluxation des Steißbeins führt.

Idiopathischer Schmerz

Wahre Steißbein ist oft genau Schmerz ohne klaren Grund. Solche Symptome treten plötzlich auf und verschwinden manchmal genauso plötzlich. Obwohl in einigen Fällen von Schmerzen ein chronischer Verlauf akzeptiert wird. Diesen Menschen wird geraten, sich einer vorbeugenden Physiotherapie zu unterziehen und Exazerbationen mit Schmerzmitteln zu lindern..

Schmerzen im Steißbein

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden - Ausdehnung der Venen im unteren Teil des Rektums. Es ist je nach Tiefe in externe und interne unterteilt. Bei bestimmten Menschen besteht eine Veranlagung für diese Krankheit. Wenn auslösende Faktoren sie beeinflussen, machen sich Hämorrhoiden bemerkbar. Diese Faktoren umfassen Schwangerschaft, ballaststoffarme Ernährung, chronische Verstopfung oder Durchfall..

Typische Beschwerden mit Hämorrhoiden sind Blutungen aus dem Anus und Juckreiz. In einigen Situationen können jedoch qualvolle Schmerzen auftreten. Es ist oft mit einer Hämorrhoidenvenenthrombose verbunden. Der gefallene und eingeklemmte venöse Knoten ist mit Blut verstopft, wodurch er sterben und sehr stark bluten kann. Wenn daher die Schmerzen im Bereich des Steißbeins und des Rektums stark zunehmen und auch mit der Freisetzung einer großen Menge Blut einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Ein Begleiter von Hämorrhoiden sind oft Risse in der Nähe des Anus. Sie können auch unangenehme und schmerzhafte Empfindungen verursachen, insbesondere bei Stuhlgang. Daher ist bei Menschen, die über Schmerzen im Steißbein klagen, häufig die Untersuchung eines Proktologen mittels Rektoskopie erforderlich. Die Einhaltung eines schonenden Regimes während Exazerbationen und chirurgischer Behandlungen kann solche Patienten von Beschwerden befreien.

Tumoren

Darmkrebs kann sich hinter vielen Masken verstecken, einschließlich Steißbeinschmerzen. Wenn der Tumor im Darmlumen wächst, treten Blutungen und Defäkationsschwierigkeiten in den Vordergrund. In einigen Fällen beginnt der Tumor jedoch nach außen zu wachsen. Dann bedeckt es das Rektum, kann sich zur Blase bewegen, die Wand der Gebärmutter bei Frauen, das Kreuzbein und das Steißbein. In diesem Fall sind zahlreiche Nervenbahnen betroffen, es treten starke Schmerzen auf.

"Rote Fahnen" von bösartigen Neubildungen

  • Die Schmerzen nagen, sie quälen vor allem nachts
  • In den letzten sechs Monaten gab es einen Gewichtsverlust, der nicht mit der Ernährung zusammenhängt.
  • Rektale Blutungen enthalten Gerinnsel und Gewebestücke
  • Die Schmerzen links vom Steißbein hängen nicht von einer Änderung der Körperhaltung ab
  • Die Krankheit geht mit Schwäche und Fieber bis zu subfebrilen Zahlen einher
  • In der Vergangenheit wurde Darmkrebs behandelt

Diese Punkte stellen keinen obligatorischen bösartigen Prozess dar, sondern erfordern besondere Aufmerksamkeit eines Arztes. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Diagnose von Darmkrebs..

Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom ist ein Schmerz im Ischiasnerv, der mit einem Krampf in der Piriformis-Region verbunden ist. Es tritt aufgrund eines Traumas, anatomischer Merkmale des Muskels, nach ungewöhnlicher körperlicher Anstrengung oder wenn die Wirbelsäule gebeugt ist auf. Ein krampfhafter Muskel komprimiert einen Nerv, was zu Entzündungen führen kann.

Beschwerden mit einem Piriformis-Symptom:

  • Schmerzen im Bein eines schmerzenden oder brennenden Charakters
  • Schmerzfokus - in der Mitte des Gesäßes
  • Der Schmerz breitete sich an der Außenseite des Beins aus
  • Schmerzen in der Leiste und im Steißbein

Das Piriformis-Syndrom ist eine Diagnose, die selten gestellt wird. Dies kann nur durch eine Novocainblockade im Bereich dieses Muskels bestätigt werden. Wenn der Schmerz nachlässt, ist die Ursache genau der Krampf und die Kompression des Ischiasnervs. Darüber hinaus ist diese Blockade auch ein medizinischer Eingriff. Ein anderer Weg ist die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Nise, Diclofenac) und Muskelrelaxantien.

Endometriose

Endometriose - das Einbringen von Zellen der inneren Gebärmutterschleimhaut in andere Gewebe und Organe. Die Oberflächenschicht dieser Membran (funktionelles Endometrium) wird monatlich abgestoßen und verlässt die Vagina in Form einer Menstruation. Wenn Endometriumzellen in der Gebärmutterwand, im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken oder in anderen Organen auftreten, „menstruieren“ sie weiter. Es ist der Austritt von Blut, der Schmerzen bei der Endometriose verursacht.

Steißbeinschmerzen bei Frauen treten häufig auf, wenn sich im Bereich der uterosakralen Bänder, des Rektums oder der hinteren Wand der Gebärmutter Herde bilden. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist das Auftreten oder die Intensivierung vor der Menstruation und die Abschwächung der Symptome danach.

Die Diagnose der Endometriose erfolgt mittels Ultraschall. Wenn das Schmerzsyndrom sehr stark ist, greifen sie häufig auf laparoskopische Operationen zurück. Mit einer speziellen Kamera können Sie die größten Brennpunkte erkennen und „verbrennen“. Nicht zu starke Schmerzen können die Verwendung oraler Kontrazeptiva reduzieren. Manchmal verschrieben andere hormonelle Medikamente.

Zusätzlich verursacht Adnexitis (Entzündung der Uterusanhänge) zusätzlich zu Schmerzen rechts oder links manchmal Schmerzen im Rektum. Neben Schmerzen im Steißbein kann dies das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein, wenn sich Blut im Douglas-Raum ansammelt (der Schmerz ist unterhalb des Steißbeins lokalisiert)..

Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Wirbelsäule in der Lendengegend ist einem enormen Stress ausgesetzt, so dass fast alle Menschen über 40 in dieser Abteilung mindestens Osteochondrose haben. Darüber hinaus finden sich unter den häufigen Diagnosen Zwischenwirbelhernien, Spondylolisthesis und verschiedene Krümmungsgrade. Wenn die Nervenwurzeln in den Prozess involviert sind, tritt das sogenannte radikuläre Syndrom auf:

  • Schmerzen im Bein, häufiger im Schienbeinbereich
  • periodische Schmerzen im unteren Rücken und Steißbein
  • Beschwerden breiten sich auf die Leistengegend und das Rektum aus
  • Kribbeln und Brennen können zusammen mit Schmerzen auftreten

Die Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen erfolgt mittels MRT. Wenn große Hernien und andere gesundheitsschädliche Veränderungen festgestellt werden, wird eine Operation durchgeführt. Meistens können die Schmerzen jedoch konservativ reduziert werden. Hierzu wird in der akuten Phase eine Anästhesie (Ibuprofen, Nise und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), ein sparsames Regime, die Einführung eines Anästhetikums in die Lendenwirbelsäule (Epiduralanästhesie) angewendet. Wenn die Schmerzen nachlassen, werden Physiotherapie, Schwimmen im Pool und Massage verschrieben.

Die Hauptschmerzarten im Steißbein

Natur des SchmerzesAndere SymptomeDiagnosemethoden
SteißbeinStarke Steißbeinschmerzen beim Sitzen oder außerhalb des StuhlsEin Gefühl der Schwere im SteißbeinUntersuchung, digitale Untersuchung durch das Rektum
SteißbeinverletzungSchmerzen unterschiedlicher Intensität nach einem Sturz, einem Schlag oder einer schweren Geburt
  • Bluterguss über dem Steißbein
  • Symptome der Steißbeinkrankheit
Röntgen, MRT, digitale rektale Untersuchung
Pilonidale ZysteSchmerzen im Bereich eines Abszesses oder einer Fistel, oft „absorbierend“
  • Schwellung der Haut rot, heiß anzufassen
  • Verteilung des Eiters über dem Steißbein durch fistelartige Öffnungen
  • Temperaturanstieg
Inspektion, Ultraschall, Färbung aller fisteligen Passagen während der Operation
Tumoren des Kreuzbeins und des SteißbeinsAkute oder schmerzende Schmerzen, oft nachts, lindern NSAIDs schlecht
  • sichtbare Bildung unter der Haut über dem Steißbein
  • Gewichtsverlust, Fieber und Schwäche
  • Rückfall eines bösartigen Tumors an einer anderen Stelle
Inspektion, Ultraschall, MRT und CT, Osteoscintigraphie
HämorrhoidenBei Thrombose - akute, starke Schmerzen im Steißbein und Rektum
  • Scharlachrotes Blut beim Stuhlgang
  • juckende Haut in der Nähe des Kanalbereichs
  • vorgefallene Hämorrhoiden
Inspektion, Rektoskopie
EndometrioseChronische Beckenschmerzen, schlimmer vor und während der Menstruationin Kombination mit einer Endometriose des Gebärmutterhalses - Blutgerinnung vor der MenstruationUntersuchung, Ultraschall, Vaginaluntersuchung, diagnostische Raparoskopie
Piriformis-SyndromDer Schmerz an der Unterseite des Steißbeins strahlt aus, die Schmerzquelle befindet sich in der Mitte des Gesäßes und breitet sich über das Bein aus
  • Schmerzen beim Anheben und Zurückziehen des gebogenen Beins
  • Die Schmerzen im Steißbein und im Bein nehmen mit einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule zu
  • oft - Schmerzen in der Nacht
Untersuchung, diagnostische Novocainblockade

Diagnose von Schmerzen im Steißbein

Palpation

Um die genaue Schmerzquelle zu bestimmen, tastet der Arzt zuerst ab, dh untersucht den Problembereich mit seinen Händen. Bei äußerer Palpation führt der Druck auf das Steißbein zum Auftreten oder zur Verstärkung von Schmerzen. Es kann unangenehm sein, im Bereich von 5-6 cm um den Schwanzknochen herum zu berühren.

Sehr informativ ist das Abtasten des Steißbeins durch das Rektum. In diesem Fall ist es möglich, die Beweglichkeit der Gelenke zu beurteilen sowie Tumorbildungen im Bereich des Rektums und der Vagina auszuschließen.

Röntgen

Die Röntgenaufnahme der Sakrococcygealregion hilft, frische oder chronische Verletzungen zu identifizieren, die zu Schmerzen geführt haben. Sehr oft weist das Steißbein einer bestimmten Person Merkmale auf, die nicht mit Schmerzen zusammenhängen. Daher garantieren Röntgenergebnisse keine genaue Diagnose..

MRT, Ultraschall

  • Normalerweise wird bei der Durchführung einer MRT der lumbosakralen Region dem Steißbein keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Pathologie der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich auszuschließen. Zum Beispiel große Hernienvorsprünge, die Schmerzen verursachen können, die das Steißbein verursachen.
  • Darüber hinaus kann die Becken-MRT Erkrankungen der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane ausschließen, die zu Schmerzen führen können.
  • Ultraschall der Bauchorgane (um Tumor- und Entzündungskrankheiten auszuschließen)
  • Knochenszintigraphie (mit Verdacht auf Metastasen) - die Einführung radioaktiver Isotope in den Körper mit anschließender Registrierung ihrer Strahlung.

Behandlung

Die Behandlung von Steißbeinschmerzen hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Entzündliche Erkrankungen erfordern eine Antibiotikatherapie. Gutartige und bösartige Tumoren erfordern Operationen und Chemotherapie. Luxationen und Frakturen des Steißbeins erfordern normalerweise eine Beobachtung, manchmal eine rektale Reposition oder einen chirurgischen Eingriff. Wenn eine Kokzygodynie durch Ausschluss anderer Diagnosen erfolgt, umfasst der Standardmaßstab:

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Die symptomatische Behandlung von Schmerzen trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Lebensqualität bei. Eine große Anzahl von NSAIDs wird in Apotheken verkauft, die häufigsten davon: Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam (siehe Salben für Rückenschmerzen). Alle haben bis zu dem einen oder anderen Grad ähnliche Nebenwirkungen. Das wichtigste ist das Risiko eines Magen-Darm-Geschwürs. Daher sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel nicht länger als 5 Tage eingenommen werden und die auf der Packung angegebene Tagesdosis überschreiten.

Abführmittel

Bei einem Patienten mit Steißbein auf die Toilette zu gehen, wird zu Folter. Überanstrengung führt zu erhöhtem Unbehagen. Angst vor Schmerzen verursacht "psychische Verstopfung". Das Ergebnis ist ein Teufelskreis. Daher müssen Sie manchmal Abführmittel (vorzugsweise Kräuter) verwenden, die den Stuhlgang erleichtern.

Lokale Betäubung

Wenn Schmerzmittel in Tabletten nicht helfen, injizieren sie Lokalanästhetika in das Steißbein. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, mit dem Sie Krämpfe des umgebenden Gewebes lindern können. Infolgedessen kann Steißbein vollständig vergehen.

Mit speziellen Kissen

Apotheken und orthopädische Salons verkaufen Keil- oder Donutkissen. Ihre Essenz ist das Entladen der Steißbeinregion und der fehlende Kontakt mit einer festen Oberfläche. Bei echter Cocygodynie wird diese Methode auch als Prävention eines Rückfalls angesehen.

Physiotherapie

Alle körperlichen Wirkungen können nur nach Ausschluss eines akuten Entzündungsprozesses durchgeführt werden. Verwenden Sie Laser, Ultraviolett, Magnetbehandlung, Paraffinbäder und Darsonvalisierung. Dies ist besonders nützlich bei Patienten mit chronischen Schmerzen, bei denen ein Krampf der das Steißbein umgebenden Muskeln die Genesung beeinträchtigt.

Steißbeinentfernung

In sehr seltenen Fällen wird eine Steißbeinentfernung (Steißbeinentfernung) angewendet. Nur unerträgliche Schmerzen, eine Abnahme der Lebensqualität und die mangelnde Wirkung anderer Methoden zwingen die Chirurgen zu einer Operation. Tatsache ist, dass die postoperative Periode mit infektiösen Komplikationen verbunden ist. Daher ist die Kokzykotomie die letzte aller möglichen Methoden..

Schmerzlinderung zu Hause

Nach einer bestätigten Diagnose von Steißbein empfiehlt der Arzt normalerweise, dass Sie einfache Regeln befolgen, um Ihre Steißbeinschmerzen zu kontrollieren..

  • Begrenzen Sie die Sitzzeit
  • Wenn Sie gezwungen sind zu sitzen, müssen Sie spezielle Kissen verwenden - „Donuts“.
  • Bei starken Schmerzen können NSAIDs (Ibuprofen und andere) angewendet werden, jedoch nicht länger als 5 Tage
  • Essen ballaststoffreiche Lebensmittel (zur Vorbeugung von Verstopfung).

Fragen eines Arztes

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen prüfen, die Ihnen bei der richtigen Diagnose helfen können..

  • Wo genau ist der Schmerz zu spüren? (Punkt, Region oder gemeinsames Gefühl)
  • Was ist die Intensität des Schmerzes auf einer 10-Punkte-Skala?
  • Wann trat der Schmerz zum ersten Mal auf? Bezieht es sich auf einen Sturz oder eine Operation??
  • Welche Faktoren verstärken den Schmerz oder verursachen sein Auftreten? (Sitzen, Aufstehen, Gehen, Geschlechtsverkehr, Stuhlgang und andere)
  • Wie viele Minuten können Sie vor dem unerträglichen Schmerz und dem Wunsch, aufzustehen, sitzen?
  • Haben Sie Erfahrung mit speziellen Kissen??
  • Wie ist die Reaktion auf Schmerzmittel und andere Medikamente??
  • Ob das Vorhandensein von Blut im Kot, Schwierigkeiten beim Stuhlgang festgestellt wurde?
  • Gibt es Schwierigkeiten beim Urinieren? Harninkontinenz?
  • Haben gynäkologische Probleme?
  • Wann war die letzte Geburt? Wie sind sie geflossen??
  • Gibt es Schmerzen oder Beschwerden in den Beinen?
  • Hat sich das Körpergewicht in letzter Zeit stark verändert??
  • Gab es in der Vergangenheit Krebs??

Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen?

  • Wenn der Schmerz von Fieber begleitet wird
  • Wenn eine rektale Blutung vorliegt
  • Wenn sich der Schmerz aufbaut und die Schmerzmittel nicht stoppt
  • Wenn im Steißbeinbereich eine Fistel mit eitrigem Ausfluss oder geschwollener glühender Haut sichtbar ist
  • Wenn Sie eine Vorgeschichte von Krebs haben

Prognose für Steißbeinschmerzen

Die Entwicklung eines Schmerzsyndroms hängt direkt von seiner Ursache ab. Bei richtiger Behandlung können auch bösartige Prozesse günstig enden. Und ohne Therapie können gewöhnliche posttraumatische Schmerzen chronisch werden und die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Für eine günstige Prognose sind daher zwei Komponenten erforderlich: die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

Warum treten beim Sitzen und Stehen Steißbeinschmerzen auf: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Ursachen für Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Stehen sind vielfältig. Beschwerden im unteren Rückenbereich werden durch entzündliche und degenerativ-dystrophische Läsionen von Knochen, Knorpel, Weichteilen, Bändern, Muskeln und Sehnen hervorgerufen. Die Schmerzen sind scharf, pochend, schneidend oder schmerzend, drückend, stumpf. Beschwerden jeglicher Intensität können erst nach Behandlung der Pathologie, die sie verursacht hat, beseitigt werden.

Wie man die Schmerzquelle bestimmt

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Das Steißbein oder Steißbein wird als unterer Teil der Wirbelsäule bezeichnet, der aus 4 bis 5 verschmolzenen Wirbeln besteht. Es dient als Ort der Befestigung von Bändern, Muskeln und Sehnen, daher ist es etwas falsch, es als Rudiment zu betrachten. Die Niederlage einer mit dem Steißbein verbundenen Bindegewebsstruktur führt zu Schmerzen.

Die Tatsache, dass unangenehme Empfindungen in diesem Knochen lokalisiert sind, ist nicht schwer zu verstehen. Es gibt mehrere spezifische Anzeichen:

  • der Schmerzbereich liegt zwischen dem Gesäß;
  • Der Schmerz ist im Bereich etwas oberhalb des Anus am stärksten ausgeprägt, und manchmal befindet er sich im Anus.
  • schon ein leichter Druck auf das Steißbein verursacht Unbehagen;
  • Schmerzen treten fast immer bei einem langen Aufenthalt in sitzender Position auf, insbesondere auf einem harten Stuhl oder Hocker;
  • beim Aufsteigen steigt seine Intensität deutlich an.

Ein weiteres typisches Zeichen dafür, dass Schmerzen im Steißbein lokalisiert sind, ist das schnelle Verschwinden beim Vorbeugen. Diese Symptome werden als Steißbein bezeichnet. Am häufigsten tritt es bei Frauen über 40 auf.

Ursachen für Steißbeinschmerzen beim Sitzen und Stehen

Beschwerden beim Sitzen oder Heben können aufgrund eines entzündlichen oder zerstörerischen Prozesses auftreten, der sich im Steißbein entwickelt. Aber meistens wird es reflektiert. Es breitet sich auf ihn aus anderen durch Pathologie geschädigten Organen aus, die von den gemeinsamen Nervenplexus innerviert werden.

Schmerzen aus dem Steißbein

Durch eine klare Lokalisierung der Schmerzen im Steißbeinbereich können Sie die Pathologie, die sie ausgelöst hat, schnell diagnostizieren. Am häufigsten manifestiert sich Steißbein in der Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren, wobei der Knochen übermäßigen Belastungen ausgesetzt wird, was typisch für Fettleibigkeit ist.

Steißbeinschmerzen treten häufig in 2-3 Schwangerschaftstrimestern auf. Es ist natürlich und erfordert keine Analgetika - für seine Beseitigung reicht eine kurze Pause. Beschwerden beim Sitzen oder Stehen sind aufgrund des ständig wachsenden Volumens und Gewichts der Gebärmutter und der Produktion spezieller Hormone im Körper zur Vorbereitung des Geburtskanals zu spüren.

Verletzung

Steißbeinverletzungen sind selten, werden jedoch zur häufigsten Ursache für Beschwerden. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Schädigung des Knochens und der Weichteile ab. Bei einer Fraktur ist sie akut, durchdringend und strahlt auf benachbarte Körperteile aus. Selbst nach einer scheinbar vollständigen Genesung bleiben die Beschwerden im unteren Rückenbereich sehr lange bestehen. Seine Schwere nimmt in der Nebensaison während des akuten Verlaufs von Atemwegserkrankungen oder chronischen Erkrankungen zu. Wenn bei Verkehrsunfällen normalerweise ein Bruch auftritt, können in den folgenden Situationen weniger schwere Verletzungen auftreten:

  • aus großer Höhe in sitzender Position fallen;
  • starker direkter Schlag auf den unteren Rücken;
  • komplizierte Geburt;
  • permanent verlängertes Mikrotrauma des Steißbeinknochens beim Reiten oder Reiten.

In diesen Fällen verschwindet der Schmerz normalerweise nach Resorption des Hämatoms und entzündlichem Ödem. Bei einer Geweberegeneration von schlechter Qualität nimmt sie jedoch chronische Natur an und verschlechtert sich nach körperlicher Anstrengung oder intensivem Sporttraining..

Während der Geburt tritt eine Subluxation der Steißbeinwirbel auf. Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, verschiebt sich der Knochen, um den Ausgang aus dem Becken zu erweitern. Aber manchmal ist die Verschiebung des Steißbeins zu groß, was zur Ursache seiner Subluxation wird. Dies ist bei schneller Entbindung oder einem großen Fötus möglich. Gefährdet sind auch Frauen mit einem schmalen Becken.

Pilonidale Krankheit

Die sogenannte Hautläsion zwischen dem Gesäß ist etwas höher als das Steißbein. Eine Pathologie entsteht durch eine Schädigung des Haarfollikels bei Verletzungen, Unterkühlung, Ekzemen und allergischer Dermatitis. Dies führt zu einer Verstopfung der Hautporen zwischen den Pobacken. Wenn ein solcher Prozess in einem anderen Teil des Körpers stattfinden würde, würde sich nur eine gut behandelbare Akne bilden. Eine Blockade des interglutealen Follikels durch vermehrtes Schwitzen und Reiben der Unterwäsche führt zu einer Infektion der Poren. Es bildet sich eine Zyste, die mit eitrigem Exsudat gefüllt ist und über die fistelartigen Passagen ausgeschieden wird. Für pilonidale Erkrankungen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • kurzfristige stumpfe Schmerzen im Steißbein, die in sitzender Position auftreten;
  • erhöhte Schmerzen während Unterkühlung, körperliche Anstrengung;
  • Juckreiz, Mazeration (Schwellung der oberen Schicht der Epidermis) der Hautstrukturen;
  • leichte Entladung in den Tiefen der Falte.

Die Pathologie wird so dargestellt, dass die Haut zwischen den Pobacken gezogen oder gezogen und geglättet wird. Im akuten Krankheitsverlauf gibt es Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Tumoren der Sacrococcygealregion

Schmerzen im Kreuzbein können durch ein Teratom ausgelöst werden, einen embryonalen Zelltumor, der sich aus Endo-, Exo- und Mesoderm entwickelt. Am häufigsten werden gutartige Neubildungen festgestellt, während ihre Bildung beim Kind vor seiner Geburt mit Hilfe von Ultraschall festgestellt wird. Wenn das Teratom nicht rechtzeitig erkannt und nicht entfernt wird, ist seine Infektion oder Degeneration zu einem bösartigen Tumor möglich. Im letzteren Fall reicht eine Operation nicht aus - eine mehrstufige Chemotherapie ist erforderlich. Die folgenden Symptome können auf die Bildung eines Teratoms hinweisen:

  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber (zwischen 37,1 und 38,0 ° C) für lange Zeit.

Wenn der gutartige Tumor klein ist, hat die Person überhaupt keine Symptome. Große Teratome komprimieren benachbarte Organe, was zu einer Vielzahl klinischer Manifestationen führt. Bösartige Tumoren verursachen starke Schmerzen im Steißbein, Metastasen, einschließlich der Wirbelsäule.

Fettleibigkeit

Übergewicht ist die Ursache für Schmerzen nicht nur im Steißbein, sondern auch in fast allen Gelenken. Übergewicht führt beim Sitzen zu einer falschen Positionierung der Beckenknochen. Und dies ist einer der provozierenden Faktoren für die Subluxation des Steißbeinknochens. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit einem Massenindex über 27,4, Männer - 29,4. Mit der Adipositas steigt die Belastung der Wirbelsegmente signifikant an, was häufig zu einem Anstoß für die Entwicklung entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Pathologien wird: Arthrose, Arthritis, Spondylarthrose, Osteochondrose.

Idiopathischer Schmerz

Schmerzen im Steißbein treten manchmal ohne Grund auf. Im unteren Rückenbereich sind von Zeit zu Zeit Beschwerden zu spüren, während der Untersuchung werden jedoch keine Pathologien festgestellt. Oft geht ihm eine Neurose oder Depression voraus, weshalb in der Therapie Antidepressiva und Beruhigungsmittel eingesetzt werden. In den meisten Fällen tritt plötzlich eine Steißbeinkrankheit auf und verschwindet bald. Wenn es eine chronische Form annimmt, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die den Zustand der Steißbeinstrukturen verbessern.

Schmerzen im Steißbein

Wenn die Ursache für Steißbein nicht im Steißbein gefunden wird, wird eine Beckenuntersuchung durchgeführt. Ihre Niederlage führt zum Auftreten von reflektierten Schmerzen im unteren Punkt des Rückens.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden - eine Pathologie, deren charakteristische Anzeichen Thrombose, Entzündung, Expansion und Tortuosität von Hämorrhoidenvenen sind, die Knoten in der Nähe des Rektums bilden. Es entwickelt sich allmählich, so dass die Intensität der Schmerzen im Steißbein mit Hämorrhoiden langsam aber stetig zunimmt.

Anfänglich gibt es Schwere und Juckreiz in der anorektalen Region, Störungen der Peristaltik. Prädisposition für das Auftreten von Schmerzen:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, salzreichen Lebensmitteln, Gewürzen, Gewürzen;
  • erhebliche körperliche Aktivität.

Eines der typischen Anzeichen von Hämorrhoiden ist das Auftreten von frischem Blut oder dunklen Blutgerinnseln im Kot. Schmerzen im Steißbein treten auf, wenn Stuhlgang, Niesen, Sitzen auf harten Gegenständen, längeres Stehen. Permanenter Blutverlust führt zu Anämie, die sich in Schwäche, schneller Ermüdbarkeit, Blässe der Haut, schlechtem Zustand der Nägel und Haare äußert.

Tumoren

Im Anfangsstadium der Bildung eines bösartigen Tumors des distalen Dickdarms treten keine Symptome auf. Dies ist der Grund für die späte Diagnose von Neoplasmen, die durch Behandlungsmetastasen kompliziert werden. Der Tumor kann im Darm wachsen oder das Rektum bedecken und sich auf die Gebärmutter, die Blase und die Wirbelstrukturen ausbreiten. Die Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Peristaltikstörung (Verstopfung, Durchfall);
  • Darmverschluss;
  • Schmerzen im Steißbein, verschlimmert durch Sitzen und Stehen;
  • Blutungen aus dem Anus;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen in Fäkalien;
  • Anämie;
  • schneller Gewichtsverlust.

Fettleibigkeit, Morbus Crohn und entzündliche Darmerkrankungen prädisponieren für die Bildung von Tumoren des Rektums. Der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit ihrer Bildung und der Verwendung einer großen Anzahl von Fleischprodukten wird hergestellt..

Piriformis-Syndrom

Dies ist der Name des Symptomkomplexes, der auftritt, wenn der Ischiasnerv in der subpiriformen Öffnung verletzt wird. Die Ursachen für die Entwicklung des Syndroms sind frühere Verletzungen, anatomische Merkmale der Muskelstruktur, angeborene oder erworbene Anomalien der Wirbelsäule. Viel seltener sind Schmerzen im Steißbein beim Heben nach intensiver körperlicher Anstrengung zu spüren. Klinisch manifestiert sich das Syndrom:

  • periphere Parese (verminderte Kraft) des Fußes;
  • Schmerzen entlang des betroffenen Nervs.

Die Intensität der Steißbeinzunahme nimmt zu, wenn sich der Ischiasnerv infolge einer Kompression entzündet. In diesem Fall ist der Schmerz nicht im Steißbein lokalisiert, sondern strahlt auf die Leiste, den Oberschenkel, die Seite und den Knöchel aus.

Endometriose

Die Endometriose ist durch die Proliferation des Drüsengewebes der Gebärmutter darüber hinaus gekennzeichnet. Fragmente des Endometriums dringen in andere Organe ein und unterliegen während des Menstruationszyklus denselben Veränderungen. Klinisch äußert sich dies in Schmerzen, einer Zunahme der betroffenen Organe und Menstruationsstörungen. Oft kommt es zu einem Ausfluss aus den Brustdrüsen. Unbehandelt steigt die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit signifikant an..

Bei der Endometriose wird Steißbeinschmerzen mit der Bildung von Pathologieherden in dem Bereich beobachtet, in dem sich die uterosakralen Bänder befinden. Dies tritt auf, wenn die Wände der Gebärmutter beschädigt sind. Der Schmerz verstärkt sich vor und während der Menstruation, schwächt sich ab oder verschwindet nach Abschluss des Zyklus vollständig.

Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Das Hauptsymptom einer Osteochondrose der lumbosakralen Region sind Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Steißbein, das Kreuzbein, ausstrahlen. Wenn sich ein Zwischenwirbelbruch gebildet hat, steigt die Intensität der Steißbein aufgrund einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln an. Der Schmerz verstärkt sich beim Aufstehen, Sitzen, bei der geringsten körperlichen Anstrengung beim Gehen. Bei Osteochondrose mit radikulärem Syndrom sind auch folgende Symptome charakteristisch:

  • begrenzte Bewegungsfreiheit;
  • verminderte Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs;
  • Reduzierung des Muskelvolumens.

Oft ist die Ursache für Steißbeinschmerzen die Spondylolisthesis. Es entsteht infolge eines Traumas, degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule, Tumoren, wenn der darüber liegende Wirbel in Bezug auf den darunter liegenden verdrängt wird.

Einstufung

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Die Klassifizierung von Schmerzen im Steißbein basiert auf ihrer Lokalisation, Intensität und Bestrahlung in nahe gelegenen Körperteilen.

Steißbeinschmerzen beim Aufstehen

Solche Schmerzen nennt man Steißbein. Es ist in sitzender Position auf jeder harten Oberfläche zu spüren. Aber sobald eine Person aufsteht, verstärkt sich der Schmerz um ein Vielfaches. Beschwerden befinden sich direkt zwischen dem Gesäß und breiten sich nicht auf benachbarte Körperbereiche aus.

Steißbeinschmerzen in sitzender Position

Anorektale Schmerzen treten immer in sitzender Position auf und ihre Schwere während der Genesung ist praktisch unverändert. Ihre Ursachen sind zahlreich und hängen normalerweise mit dem Entzündungsprozess in den umgebenden Geweben zusammen..

Diagnosemethoden

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden, des Vorliegens von Verletzungen, entzündlichen oder degenerativ-dystrophischen Erkrankungen in der Anamnese gestellt.

Palpation

Zeigen Sie Schmerzen beim Abtasten an der Quelle des Unbehagens an. Beim Drücken auf das Steißbein, die lumbosakralen Wirbel, die Bereiche der Muskeln, Bänder und Sehnen treten unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Intensität auf. Wenn sich die Schwere der Schmerzen mit zunehmender mechanischer Belastung nicht ändert, werden sie höchstwahrscheinlich reflektiert. Die informativste Palpation durch das Rektum. Auf diese Weise wird die Beweglichkeit der Steißbeinstrukturen beurteilt, Tumoren im Dickdarm und in der Vagina ausgeschlossen.

MRT, Ultraschall

Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, Pathologien des Bewegungsapparates in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren. Die Studie wird durchgeführt, um den Zustand von Blutgefäßen in der Nähe des Steißbeins und in den Organen des kleinen Beckens zu untersuchen. Ultraschall ist das sicherste diagnostische Verfahren, um Tumore und entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle mit hoher Genauigkeit zu erkennen..

Auf MRT-Bildern werden Weich-, Knorpel- und Knochenstrukturen klar sichtbar gemacht. Diagnosemanipulation wird häufig verwendet, wenn andere Verfahren nicht informativ sind..

Röntgen

Die Studie hilft, die Ursachen für Steißbeinschmerzen zu identifizieren. Mithilfe der Radiographie können Sie lumbale Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie und Spondylolisthesis diagnostizieren. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen auch, das Stadium der Krankheit, den Grad der Gewebeschädigung und die Anzahl der Komplikationen zu bestimmen.

Wann und zu welchem ​​Arzt

Es wird kein Fehler sein, sich an einen Allgemeinarzt zu wenden - einen Therapeuten. Nach der Untersuchung, der Identifizierung der Schmerzursache im Steißbein oder wenn Sie eine bestimmte Pathologie vermuten, wird der Patient an einen anderen Spezialisten überwiesen. Wenn der Patient im Voraus vermutet, dass es zu Beschwerden im unteren Rückenbereich gekommen ist, ist es ratsam, sofort einen Termin mit einem Traumatologen, Neurologen, Orthopäden, Endokrinologen oder Wirbeltier zu vereinbaren.

Fragen des Arztes während des Termins

An der Rezeption fragt der Arzt normalerweise, wann der Schmerz aufgetreten ist, wie lange und wie intensiv er ist. Die Diagnose hilft bei der Ermittlung von Faktoren, die Schmerzen im Steißbein vorausgehen. Der Arzt wird Sie fragen, ob es kürzlich starke Schläge im Rücken und blaue Flecken beim Sturz gegeben hat.

Steißbeinschmerzbehandlung

Der Steißbeinschmerz verschwindet erst, wenn die Pathologie, die ihn hervorgerufen hat, geheilt ist. Ein integrierter Behandlungsansatz wird mit Medikamenten, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie praktiziert.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Um akute Schmerzen vollständig zu beseitigen, werden NSAIDs zur parenteralen Verabreichung verwendet: Diclofenac, Movalis, Meloxicam, Ketorolac, Ortofen. Kapseln, Pillen, Tabletten - Ibuprofen, Ketoprofen, Celecoxib, Nimesulid, Etoricoxib kommen schnell mit mäßigen Schmerzen zurecht. Sie können schwache, ziehende, schmerzende Empfindungen loswerden, indem Sie Salben und Gele (Fastum, Voltaren, Nise, Arthrosilen, Ketorol) auftragen..

Abführmittel

Steißbeinschmerzen treten häufig beim Stuhlgang auf. Eine Person beginnt, einen Toilettenbesuch zu verzögern, was zu Verstopfung führt, die eher neurogenen Ursprungs ist. Daher verschreiben Ärzte Abführmittel in Tabletten, Tropfen, Kautabletten und Pulvern zur Auflösung in Wasser (Guttalax, Slabilen, Senada)..

Lokalanästhetika

Mit der Unwirksamkeit von Tabletten und Salben wird die Einführung von Anästhesielösungen (Novocain, Lidocain) in die Weichteile in der Nähe des Steißbeins praktiziert. Wenn Coccygodynie durch Muskelkrämpfe hervorgerufen wird, kann sie für eine lange Zeit beseitigt werden.

Spezielle Kissen

In einer Apotheke oder einem Geschäft für medizinische Geräte können Sie ein spezielles orthopädisches Gerät kaufen - ein Kissen in Form eines Keils oder einer flachen Rolle. Seine Verwendung reduziert die Intensität der Schmerzen, wird eine gute Prävention ihres Auftretens.

Physiotherapie

Chronische Schmerzen im Steißbein werden oft durch den ständigen Krampf der Muskeln in der Nähe erschwert. Die effektivsten Behandlungsmethoden unter Verwendung physikalischer Faktoren. Dies sind Magnetotherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Darsonvalisierung.

Physiotherapie

In der Rehabilitationsphase erstellt der Bewegungstherapeut ein individuelles Programm von Physiotherapieübungen. Regelmäßiges Training stärkt die Muskeln und den Band-Sehnen-Apparat, beschleunigt die Durchblutung und die Mikrozirkulation..

Operativer Eingriff

Operationen werden mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung über mehrere Monate durchgeführt, mit Schmerzen, die medizinisch nicht beseitigt werden können, oder mit komplizierter Pathologie. In einigen Fällen ist eine Steißbeinentfernung oder Entfernung des Steißbeinknochens erforderlich..

Ethnowissenschaften

Nach der Hauptbehandlung in der Erholungsphase können Volksheilmittel angewendet werden: Infusionen, Abkochungen, Kompressen, Reiben, hausgemachte Salben. Ihre Verwendung muss jedoch mit dem Arzt vereinbart werden.

Heimhilfe

NSAIDs in Tabletten helfen, Schmerzen zu beseitigen. Sie können sie jedoch nicht länger als eine Woche verwenden, da sie zu Geschwüren der Magenschleimhaut führen. Es ist besser, Mittel für die lokale Anwendung zu verwenden - betäubende Salben, Gele, Cremes. Mit orthopädischen Kissen und Bandagen können Sie die Schmerzschwere reduzieren.

Diät für die Krankheit

Eine Ernährungsumstellung trägt häufig zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Im Tagesmenü sollten Produkte mit groben Ballaststoffen dominiert werden - Getreide, Gemüse, Obst, aber die Fleischmenge sollte minimiert werden. Dies normalisiert die Peristaltik und beschleunigt die Regeneration beschädigter Gewebe.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Patient beim Auftreten der ersten Symptome keine medizinische Hilfe sucht, werden nach und nach gesunde Gewebe und Organe in die Pathologie einbezogen. Es treten Komplikationen auf, die die Arbeit vieler lebenswichtiger Systeme beeinträchtigen - Verdauung, Herz-Kreislauf. Vielleicht die Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen bösartigen.

Prävention von Exazerbationen

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung und während der Erholungsphase vermeidet schmerzhafte Rückfälle. Sie können nicht unterkühlen, setzen Sie das Lumbosacral übermäßiger körperlicher Anstrengung aus. Es ist notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um den Zustand der Beckenorgane zu untersuchen und zu beurteilen.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Behandlung einer Pathologie, die im Stehen und Sitzen Schmerzen im Steißbein hervorruft, ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig.