Injektionen gegen Schmerzen: medizinische Blockade des Knies, der Schulter und anderer Gelenke

Gelenkschmerzen sind häufiger als alle anderen chronischen Schmerzen. Einer amerikanischen Studie [1] zufolge leiden 22,7% der erwachsenen Bevölkerung Amerikas an Arthritis, was 52,5 Millionen Menschen entspricht. Laut Wissenschaftlern wird bis 2030 jeder vierte Erwachsene unter Gelenkschmerzen leiden. Chronische Gelenkschmerzen verschlechtern das Leben eines Menschen erheblich und Ärzte suchen nach immer neuen Wegen, um zu kämpfen. Die Behandlung umfasst Medikamente, Physiotherapie und sogar Gelenkersatzoperationen. Eine Möglichkeit, Schmerzen zu lindern, ist die Injektionsblockade..

Therapeutische Blockade: Was ist Anästhesie mit Injektionen?

Um Gelenkschmerzen schnell zu lindern, werden verschiedene Medikamente mit einer dünnen Nadel in das Gewebe injiziert. Die Einführung von Medikamenten unterbricht die Übertragung von Schmerzimpulsen und bringt dem Patienten sofort Erleichterung. Die Umsetzung von Arzneimittelblockaden begann sich als Richtung in der Anästhesiologie zu entwickeln. So wurden verschiedene Blockaden beispielsweise bei chirurgischen Eingriffen an den Gliedmaßen angewendet. Blockaden sind jedoch bei der Behandlung verschiedener chronischer Schmerzen nicht weniger wichtig. Insbesondere sind die Auswirkungen einer therapeutischen Blockade bei Osteochondrose der Wirbelsäule und Gelenkproblemen:

  • schnelle Schmerzreduktion;
  • Muskelkrampfreduktion;
  • Verringerung von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes;
  • verbesserte Mobilität;
  • verbesserte Blutversorgung des Gelenks.

Ein zusätzlicher Vorteil der lokalen Verabreichung von Arzneimitteln ist das Fehlen systemischer Wirkungen und Nebenwirkungen. Sie können beispielsweise die negativen Auswirkungen auf den Magen vermeiden, die bei der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auftreten. Darüber hinaus wird bei lokaler Verabreichung eine hohe Konzentration von Arzneimitteln direkt im betroffenen Bereich erzeugt. Die Wirkung ist viel schneller als bei der Einnahme von Schmerzmitteln in Tabletten.

Der Wirkungsmechanismus von Schmerzinjektionen

Die Wirkung von therapeutischen Blockaden hängt von den verabreichten Arzneimitteln ab. In der Regel handelt es sich dabei um Lokalanästhetika, manchmal in Kombination mit hormonellen Medikamenten und anderen Mitteln..

Lokalanästhetika

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Lidocain, Procain (Novocain), Trimecain und andere. Das Anästhetikum dringt in die Nervenfasern ein und blockiert die sogenannten Natriumkanäle. Danach wird die Übertragung eines Nervenimpulses unmöglich und Signale von Schmerzrezeptoren gelangen nicht ins Gehirn. Der Effekt kommt sehr schnell - innerhalb weniger Minuten - und hält mehrere Stunden an.

Da die Übertragung schmerzhafter Impulse aufhört, der Reflexkrampf der Muskeln abnimmt, wird die Bewegung im betroffenen Bereich erleichtert. Zusätzlich können diese Anästhetika Blutgefäße erweitern. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Arzneimittel manchmal eine allergische Reaktion hervorrufen. Daher wird empfohlen, vor der Verabreichung einen speziellen intradermalen Test durchzuführen.

Hormonelle Drogen

Hydrocortison ist eines der ersten Kortikosteroide, die für intraartikuläre Injektionen verwendet werden. Es zeichnet sich durch eine kurze Aktion aus. Die durchschnittliche Wirkdauer wird bei Methylprednisolon und Triamcinolon beobachtet, und zu langwirksamen Arzneimitteln gehört Betamethason (Diprospan). Aufgrund des Langzeiteffekts sollten wiederholte Injektionen von Diprospan in das Gelenk frühestens nach 1,5–2 Monaten erfolgen [2]..

Die entzündungshemmende Wirkung von Hormonen hat mehrere Gründe. Es gibt eine Abnahme der Synthese von entzündlichen Substanzen - Mediatoren, verringert die Permeabilität von Zellmembranen. Glukokortikoide wirken auf die zelluläre Immunität und reduzieren die Migration von Lymphozyten in den Entzündungsbereich. Kortikosteroide wirken auch antiallergisch und reduzieren die Schwellung des Gewebes..

Chondroprotektoren

Dies sind Substanzen, die nicht nur zur Schmerzblockade, sondern auch zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden. Die Aufgabe dieser Medikamente ist es, das Knorpelgewebe, das die Oberflächen der Gelenke bedeckt, zu schützen und wiederherzustellen. Chondroprotektoren umfassen Arzneimittel wie Glucosamin und Chondroitinsulfat. Die Wirkung beruht auf einer Zunahme der Bildung von Glykosaminoglykanen - Substanzen, aus denen Knorpel bestehen. Die Beschleunigung der Synthese von intraartikulärer Flüssigkeit erleichtert die Beweglichkeit in den Gelenken. Injektionen von Hyaluronsäure in das Gelenk werden ebenfalls verwendet, um die Beweglichkeit und das Gleiten der Gelenkoberflächen zu verbessern. Es gibt Studien [3], die bestätigen, dass die Therapie mit Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure die Entwicklung von Osteoarthrose verlangsamte.

Zusätzlich zu den oben genannten können andere Substanzen in das Gelenk eingeführt werden, beispielsweise B-Vitamine.

Welche Gelenke können mit Blockade betäubt werden: Merkmale des Verfahrens

Blockaden können für fast jedes Gelenk durchgeführt werden: vom kleinen Handgelenk bis zur großen Hüfte. Am häufigsten werden intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk sowie eine paravertebrale Blockade mit Osteochondrose der Wirbelsäule durchgeführt. Manchmal werden Injektionen gegen Rückenschmerzen nicht im Gelenkbereich, sondern im Muskel durchgeführt - um Krämpfe und Schmerzen zu reduzieren. Ein Beispiel ist die Piriformis-Blockade bei Rückenschmerzen..

Je nach Technik können verschiedene Arten von Blockaden unterschieden werden:

  • Die intraartikuläre Blockade beinhaltet die Einführung von Arzneimitteln in die Gelenkhöhle.
  • Periartikulärer Block ist die Einführung von Arzneimitteln in die Weichteile um das Gelenk;
  • Paravertebralblock ist eine Injektion in das die Wirbel umgebende Gewebe.

Bei der Durchführung einer intraartikulären Blockade wird zuerst die Injektionsstelle behandelt. Die Haut an der Injektionsstelle ist verschoben. Betäuben Sie die Haut und das Unterhautgewebe. Die Anästhesielösung bildet beim Bewegen der Nadel eine kleine Schicht. Die Nadel geht durch die Gelenkkapsel und tritt in die Gelenkhöhle ein. Auf diese Weise können Sie nicht nur medizinische Substanzen in die Gelenkhöhle einführen, sondern auch den Inhalt des Gelenkbeutels entfernen. Blockade kann von mehreren Parteien gemacht werden. Am Ende des Verfahrens wird die verschobene Haut an ihren Platz zurückgebracht, wodurch die Punktion zusätzlich geschlossen wird. Periartikulärer Block wird auf ähnliche Weise durchgeführt. Mit Hilfe von Injektionen können folgende Gelenke behandelt werden:

  • Schmerzblockade im Hüftgelenk;
  • Schmerzblockade im Kniegelenk;
  • Knöchelgelenk blockieren;
  • Blockade des Schultergelenks;
  • Blockade des Ellenbogengelenks;
  • Handgelenkblock.

Injektionen gegen Rückenschmerzen können nach verschiedenen Methoden durchgeführt werden: Blockade im Nacken, Blockade im Rücken oder Blockade von Schmerzen im Steißbein. In jedem Fall benötigt der Arzt Qualifikationen auf dem Gebiet der Erkrankungen des Bewegungsapparates und umfangreiche Erfahrung in der Durchführung therapeutischer Blockaden.

Das Abhalten solcher Blockaden erfordert nicht unbedingt Krankenhausbedingungen. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden, es dauert ca. 20 Minuten. Unmittelbar nach der Injektion kann sich der Patient bewegen. Die Anzahl der Eingriffe hängt von der klinischen Situation ab, meistens handelt es sich jedoch um 3-5 Injektionen mit Pausen von zwei Tagen bis zu einer Woche.

Selbst eine einzige Injektion, eine Blockade eines Gelenks oder einer Wirbelsäule, kann den Zustand einer Person erheblich lindern. Und wenn in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eine Blockade in Form von Injektionen durchgeführt wird, kann der positive Effekt sehr lange anhalten.

Wo in Moskau kann man Schmerzinjektionen bekommen?

Viele private und öffentliche Kliniken in Moskau bieten verschiedene Behandlungsschemata für Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule an. Bei der Auswahl einer Klinik müssen Sie auf die Verfügbarkeit einer Lizenz sowie auf die Erfahrung und Spezialisierung des Arztes achten, der den Eingriff durchführt. Ein qualifizierter Arzt kann erklären, warum diese oder andere medizinische Leistungen verschrieben werden, welche Medikamente empfohlen werden und warum und wenn möglich eine Alternative anbieten. Ein zusätzlicher Faktor kann der Standort des Krankenhauses sein. Da Gelenkschmerzen die Mobilität einschränken können, ist es sinnvoll, eine Klinik zu wählen, die sich in der Nähe der U-Bahn befindet.

In der Stopartrose-Klinik wird den Patienten eine breite Palette von Dienstleistungen für verschiedene Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken angeboten. Die intraartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln erfolgt im medizinischen Zentrum. Die Bereitstellung dieses Dienstes wird mit einem anderen kombiniert - einer Ultraschalluntersuchung des Gelenks. Ärzte für Stoparthrose sind auf Orthopädie spezialisiert, ihre Berufserfahrung beträgt mehr als 15 Jahre. Die Klinik verwendet moderne Geräte. Es ist möglich, Diagnosen und Verfahren an einem Tag durchzuführen, und nach Erhalt der Leistungen erhält der Patient 6 Monate lang Unterstützung. Die Klinik steht den Patienten zur Verfügung. Sie können dem Arzt von 8 bis 22 Uhr telefonisch eine Frage stellen. Der Termin ist von 20 bis 20 Uhr..

Die Lizenz für medizinische Aktivitäten Nr. LO-77-01-013822 vom 27. Januar 2017 wurde von Stopartroz LLC vom Moskauer Gesundheitsministerium ausgestellt.

Gelenkschmerzen können durch intraartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln gelindert werden.

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Bei Auftreten von Gelenkschmerzen den Arztbesuch nicht verzögern.

Die Kosten für die Behandlung eines Gelenks können vom Stadium der Erkrankung, den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Behandlungsprogramm abhängen.

Sie können die notwendigen medizinischen Leistungen für die gemeinsame Behandlung nicht nur in staatlichen, sondern auch in kommerziellen Kliniken erhalten. Moderne private medizinische Zentren bieten eine breite Palette an medizinischen Dienstleistungen, eine große Auswahl an Behandlungsprogrammen, Zugänglichkeit und eine individuelle Herangehensweise an den Patienten.

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  • 1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24196662
  • 2 https://www.rmj.ru/articles/revmatologiya/LOKALYNAYa_TERAPIYa_GLYuKOKORTIKOIDAMI/
  • 3 https://cyberleninka.ru/article/n/sravnitelnaya-otsenka-effektivnosti-preparatov-hondroitin-sulfata-i-gialuronovoy-kisloty-pri-osteoartroze-kolennyh-sustavov

Paradoxerweise ist die Schmerzinjektion an sich ein ziemlich schmerzhafter Vorgang. Um den Zustand zu lindern, können Sie eine Lokalanästhesie durchführen, die Injektionsstelle kalt und einige Stunden später im Gegenteil trockene Hitze anwenden.

Was ist eine Wirbelsäulenblockade?

Die Blockade der Wirbelsäule ist eine übliche Technik, die in der chirurgischen und therapeutischen Praxis zur Beseitigung von Rückenschmerzen eingesetzt wird. Solche Manifestationen wie starke, schmerzende und zurückziehende Schmerzen weisen auf das Vorhandensein von Krankheiten in der Wirbelsäule hin.

Es können sowohl degenerative Pathologien der Wirbelsäule als auch erworbene Krankheiten sein, die mit einem sitzenden Lebensstil und schlechten Gewohnheiten verbunden sind. Blockieren Sie die Wirbelsäule durch Injektion. An bestimmten Stellen des Körpers werden Injektionen von Spezialarzneimitteln durchgeführt, deren Wirkung auf die anästhetische Wirkung abzielt. Nach dem Eingriff sollte ein sofortiges Ergebnis angezeigt werden..

Indikationen

Nach dem Arztbesuch kann dem Patienten eine der Arten von Verfahren verschrieben werden. Das Verfahren selbst schadet dem Körper nicht, bringt jedoch keine besonderen Vorteile. Dies liegt daran, dass nur ein Schmerzsyndrom mit Hilfe eines Medikaments gestoppt wird. In diesem Fall hat das Tool keinen Einfluss auf die Entwicklung und die Art der Pathologie.

Die Blockade der Wirbelsäule wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Degenerative Erkrankungen des Knochengewebes. Osteochondrose gilt als häufigste Erkrankung, die durch einen Elastizitätsverlust der Bandscheiben aufgrund einer Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist..
  • Vorsprung der Bandscheibe. Die Krankheit manifestiert sich durch Vorstehen der Scheibenwände ohne Bruch des Faserrings. Pathologie kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal und lumbal.
  • Bandscheibenvorfall. Im Gegensatz zur Protrusion sind Hernien durch einen Bruch des Faserrings und eine Verschiebung des Gelatinekerns gekennzeichnet. Es gibt eine Pathologie aufgrund großer Belastungen der Wirbel oder mechanischer Schäden..
  • Thorakalgie. Bei Kompression oder mechanischer Reizung der Interkostalnerven hat der Patient regelmäßig schmerzhafte Empfindungen.
  • Myositis. Bei entzündlichen Prozessen in der Skelettmuskulatur beginnen sich kleine Knotendichtungen zu bilden, deren Auftreten von schmerzenden und ziehenden Schmerzen begleitet wird.
  • Spondylarthrose einer Wirbelsäule. Die Pathologie kann sich sowohl im Gebärmutterhals als auch in der Lendenwirbelsäule manifestieren, sodass die Blockade an der Stelle der Läsion erfolgt. Degenerative Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Gelenke.

Die letzte Folge der Blockade ist die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Bei dem Patienten können jedoch mehrere Tage lang Komplikationen auftreten. Dies ist auf die Injektionsstelle und die Bestandteile des Arzneimittels zurückzuführen..

Arten der Blockade

Der Patient interessiert sich dafür, was eine Blockade der Wirbelsäule ist und wie oft sie durchgeführt werden kann. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Arten der Blockade und ihre Unterschiede kennenlernen. In den meisten Fällen werden paravertebrale Blockaden durchgeführt, die direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt werden.

Folgende Arten der paravertebralen Blockade werden unterschieden:

  • Gewebe - Ein bestimmter Bereich wird ausgewählt, in dem Entzündungen oder Degenerationen auftreten, und der Arzt führt eine Injektion in die das Segment umgebenden Weichteile durch.
  • Rezeptor - In der Nähe des betroffenen Bereichs gibt es spezifische Rezeptoren, die für Schmerzimpulse verantwortlich sind. Der Spezialist injiziert genau an diesen Stellen in den Körper des Patienten.
  • Leitung - Das Medikament wird in die Nervenwurzeln verabreicht, die für die Leitfähigkeit der Schmerzen verantwortlich sind.
  • Ganglionic - Nervenknoten sind ein Ziel bei Ganglionblockaden.

Zusätzlich zu diesen Sorten werden in der therapeutischen Praxis je nach Injektionsstelle verschiedene Arten von Verfahren unterschieden. Es können sowohl verschiedene Teile der Wirbelsäule als auch Muskelgewebe bestimmter Organe sein.

Medikamente gegen Blockade

Alle Arzneimittel gegen Wirbelsäulenblockaden sind in mehrere Unterarten unterteilt. Wenn Sie die Anzahl der Komponenten in der Zusammensetzung des Arzneimittels berücksichtigen, werden die folgenden Medikamente unterschieden:

  • Einkomponenten - Arzneimittel, die einen Wirkstoff enthalten;
  • Zweikomponenten - Medikamente, die mehrere Substanzen kombinieren;
  • Mehrkomponenten - Arzneimittel, in denen drei oder mehr Wirkstoffe kombiniert sind.

Anästhetika

Die häufigsten Medikamente, die bei allen Blockaden der Wirbelsäule eingesetzt werden. Sie interagieren mit den Nervenenden und sorgen für die Leitung von Schmerzimpulsen entlang der Nervenenden, wodurch Schmerzen und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizungen wirksam beseitigt werden. Die Hauptvertreter von Lokalanästhetika sind die folgenden Medikamente.

Novocain

Am häufigsten ist die Novocainblockade, die zwei Stunden dauert. Das erste Ergebnis wird bereits in der zweiten Minute nach dem Einbringen der Substanz beobachtet. Es gibt verschiedene Formen der Arzneimittelfreisetzung, daher bestimmt der Arzt je nach Schweregrad und Pathologie die Konzentration von Novocain und die Anzahl der Milliliter. Eine Injektion reicht aus, um einen starken Schmerzanfall zu verhindern und den Schmerzimpuls zu stoppen.

Lidocain

Nach Novocain ist es üblich, Lidocain zu verwenden. Das Anästhetikum bewältigt effektiv Rückenschmerzen und Zwischenwirbelhernien, ohne den Körper zu schädigen. Die Langzeitwirkung des Arzneimittels ermöglicht es dem Patienten, sich ruhig zu bewegen und auf verschiedene Weise auf der Stelle zu wirken. Der erste Effekt kommt so schnell wie bei Novocain.

Bupivacain oder Markain

Bei starken Rückenschmerzen kommt dieser Wirkstoff am effektivsten zurecht. Ein Merkmal des Arzneimittels ist ein langsamer Wirkungseintritt, aber eine verlängerte therapeutische Wirkung. Bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen ist Vorsicht geboten, da das Medikament eine geringe toxische Wirkung hat. Absolut alle Dosierungen und die Anzahl der Lösungen werden vor dem Eingriff vom Arzt festgelegt.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Substanzen, die helfen, unangenehme Symptome für lange Zeit zu beseitigen. Sie wirken direkt auf den Entzündungsherd und beseitigen alle damit verbundenen Symptome: Schmerzen, Schwellungen und Entzündungsprozesse. Sie wirken aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften auch als Antihistaminika..

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, kann ein Spezialist Lokalanästhetika zusammen mit Kortikosteroiden verwenden, da letztere die Pathologien der Gelenke, Wirbel und Knorpel wirksam behandeln. Die wichtigsten Kortikosteroide, die in der Medizin zur Blockade von Rückenschmerzen eingesetzt werden, sind:

  • Hydrocortisonacetat. Aufgrund seiner Unlöslichkeit in Wasser wird der Stoff in Form einer Suspension hergestellt. Vor dem Gebrauch muss es gründlich mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Die Substanz wird bei neurologischen Erkrankungen der Wirbelsäule verabreicht.
  • Dexamethason. Das Medikament wird bei leichten Schmerzen bei Entzündungen der Gelenke und Weichteile des Rückens angewendet. Relativ schnelle Wirkung und kurzfristige Wirkung machen das Medikament für chronische Rückenerkrankungen, die von starken Schmerzen begleitet werden, irrelevant.
  • Diprospan. Das Tool bezieht sich auf Kortikosteroide zur systemischen Anwendung, die für rheumatische Erkrankungen und allergische Erkrankungen angezeigt sind. Am häufigsten wird das Medikament intramuskulär verabreicht, um Muskelschmerzen und Gelenke zu lindern..
  • Kenalog. Corticosteroid verlängerte Wirkung aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften der Substanz. Es wird bei starken und schmerzenden Schmerzen in der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien und Rheuma empfohlen. Die Dauer des Injektionseffekts beträgt mehr als 10 Tage.

Kontraindikationen

Es gibt Kontraindikationen, bei denen eine Wirbelblockade nicht möglich ist. Diese beinhalten:

  • Erhöhte Blutungen aufgrund von Krankheiten, Pathologien oder anderen Ursachen. Wenn Sie beispielsweise an Hämophilie oder Thrombozytopenie leiden, müssen Sie die Blockade aufgeben.
  • Wenn an dem Ort, an dem die Injektion durchgeführt wird, eine infektiöse Hautläsion vorliegt. Sie können auch keine Blockade für häufige Infektionskrankheiten durchführen, es besteht ein großes Risiko der Ausbreitung pathologischer Mikroorganismen.
  • Sie können keine Blockade durchführen, wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und bewusstlos ist.
  • Eine Blockade ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die in den Körper des Patienten eingeführt werden.
  • Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Probleme und Herzkrankheiten. Arrhythmien sollten separat hervorgehoben werden, da Medikamente die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Sie können die Myasthenia gravis, arterielle Hypotonie nicht blockieren.
  • Es ist kontraindiziert, das Verfahren für schwangere und stillende Kinder durchzuführen.
  • Psychische Störung des Patienten.
  • Schwere Lebererkrankung.
  • Eine Blockade ist bei epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte nicht möglich.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, welche Art von Blockade durchgeführt wurde, können jederzeit Komplikationen auftreten. Wenn Sie jedoch zu einem hochqualifizierten Arzt gegangen sind, die Blockade nur unter sterilen Bedingungen durchgeführt wurde und Sie selbst gut auf das Verfahren vorbereitet waren, kann dies das Risiko unerwünschter Folgen erheblich verringern.

Es gibt Komplikationen wie das Auftreten ständiger Blutungen, Infektionen an der Stelle, an der die Punktion durchgeführt wurde. Manchmal kann die Infektion sogar in die Auskleidung des Rückenmarks gelangen. Bänder, Muskeln und andere Weichteile können durch schlampige Injektionen ernsthaft beschädigt werden. Allergien, spezielle Komplikationen, die durch den Einsatz von Lokalanästhetika entstehen, Komplikationen durch den Einsatz von Kortikosteroiden sind möglich.

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine Blockade der Wirbelsäule ein schneller und wirksamer Weg ist, um eine Person von Schmerzen zu befreien, die in direktem Zusammenhang mit Pathologien der Wirbelsäule stehen. Aber man kann die Blockade nicht ernst nehmen, denn selbst die geringsten Verstöße oder nachlässigen Bewegungen können schwerwiegende, schwerwiegende Folgen haben und manchmal sogar den Tod..

Paravertebrale Blockade: Wem und warum?

Moderne Wirbeltiere glauben, dass akute Schmerzen in der Wirbelsäule oder den unteren Extremitäten sofort beseitigt werden sollten.

Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, führt das chronische Schmerzsyndrom zur Entwicklung psychogener Störungen, was wiederum zu einer strengeren Behandlung und einer Verschlechterung der Genesungsprognose führt.

Wenn es nicht möglich ist, die Schmerzen mit Schmerzmitteln zur inneren Anwendung oder Injektion schnell zu stoppen, dann paravertebrale Blockade.

Was steckt hinter diesem Namen??

Die paravertebrale Blockade ist ein kollektives Konzept, das darauf hindeutet, dass die Blockade in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Technisch gesehen beinhaltet diese Art der Manipulation die Einführung bestimmter Medikamente in den betroffenen Bereich. Mit einfachen Worten, dies ist eine Injektion, die an der Stelle mit den größten Schmerzen nahe dem Ausgang der Nervenwurzeln injiziert wird. Dadurch können Sie das Schmerzsyndrom vorübergehend „ausschalten“, Schwellungen lindern und die Ernährung der Nervenwurzel verbessern.

Die Vorteile dieser Behandlungsmethode:

  • schnelle Anästhesie;
  • Hervorragende Leistung;
  • die nächstmögliche Verabreichung des Arzneimittels an den Schmerzschwerpunkt;
  • die Möglichkeit der Wiederholung bei Verschlimmerung der Krankheit;
  • minimale Nebenwirkungen (bei richtiger Manipulation);
  • Zusätzlich zur analgetischen Wirkung wirkt es entzündungshemmend, krampflösend und abschwellend.

Sorten der paravertebralen Blockade

Es gibt viele Arten dieser Manipulation. Die Wahl des geeigneten wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und dem gewünschten Ergebnis getroffen.

Je nach Expositionsort unterscheiden sie:

  • Gewebeblock - Injektion wird in Gewebe injiziert, die sich um das betroffene Segment der Wirbelsäule befinden.
  • Leitungsblockade - Medikamente können epidural, epidural, perineural, paraneural oder paravaskulär verabreicht werden. Gleichzeitig werden Nervenfasern blockiert.
  • Ganglienblockade - Injektion wird in die Nervenknoten und Plexus injiziert.
  • Rezeptorblockade - Injektionen werden an biologisch aktiven Stellen der Haut, der Bänder, Muskeln, Sehnen durchgeführt.

Abhängig von der Injektionsstelle während der Manipulation werden folgende Typen unterschieden:

  • Gebärmutterhalsblockade;
  • Brustblockade;
  • Blockade der Lendenwirbelsäule;
  • Blockade des Kreuzbeins;
  • Piriformis-Blockade;
  • Blockade des Ischiasnervs;
  • Blockade der Kopfmuskeln;
  • Blockade des Nervus tibialis;
  • okzipitale Nervenblockade;
  • Blockade des vorderen Skalenmuskels;
  • Blockade des N. suprascapularis;
  • Blockade der hinteren Äste der Spinalnerven;
  • Blockade des Sacrococcygealgelenks;
  • Blockade des Iliosakralgelenks usw..

Die Art der Blockade wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Grunderkrankung, das Krankheitsbild und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Darüber hinaus spielt der Besitz eines Arztes durch die Technik bestimmter Manipulationen eine wichtige Rolle..

Indikationen für das Verfahren

Das Hauptziel der Blockade ist die rasche Beseitigung von Schmerzen. Es wird für die folgenden Krankheiten und Zustände verwendet:

  • zervikale, thorakale oder lumbale Osteochondrose;
  • Interkostalneuralgie;
  • Myositis;
  • Bandscheibenüberstand;
  • Bandscheibenvorfall;
  • Radikulitis;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Lumbago;
  • Herpes zoster;
  • Schmerzen durch Muskelkrämpfe;
  • Spondylarthrose der Wirbelsäule;
  • chronische Schmerzsyndrome;
  • Neuralgie und Neuritis von Nerven, die aus dem Spinalkanal austreten.

Am häufigsten wird die Blockade bei degenerativ-dystrophischen Läsionen verschiedener Teile der Wirbelsäule angewendet. Die Blockade wird streng nach Indikationen und individuell verschrieben, wenn andere Behandlungsmethoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

Normalerweise reicht ein Eingriff aus, um die Schmerzen loszuwerden, aber manchmal, in besonders schwierigen Fällen, ist es möglich, 2 bis 15 Blockaden mit Unterbrechungen von 4 bis 6 Tagen durchzuführen. Die Behandlung mit dieser Methode kann nach offiziellen Empfehlungen nicht öfter als viermal im Jahr durchgeführt werden.

Medikamente zur Blockade

Die folgenden Arten von Blockaden werden in Abhängigkeit von der Menge der verwendeten Medikamente unterschieden:

  • Einkomponente - unter Verwendung eines Arzneimittels;
  • Zweikomponenten-2-Medikamente werden gleichzeitig verabreicht;
  • Mehrkomponenten - eine Mischung aus 3 oder mehr Medikamenten wird eingeführt.

Für die Blockade können Drogen verschiedener Gruppen eingesetzt werden. Unten sind die wichtigsten.

Lokalanästhetika

Drogen dieser Gruppe bilden die Grundlage der Blockade und werden in all ihren Formen eingesetzt..

Es sind Anästhetika, die in Kontakt mit Nervenfasern die Leitung eines Schmerzimpulses verzögern und dadurch eine "Trennung" des Schmerzreflexes und anderer Arten von Empfindlichkeit an der Injektionsstelle bewirken.

Die am häufigsten verwendeten Anästhetika sind:

  • Novocain ist der häufigste Bestandteil der Blockade. Seine Wirkung tritt 2-5 Minuten nach der Verabreichung auf und dauert etwa 2 Stunden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Schmerzen zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Novocain wird in Form einer Lösung mit einer Konzentration von 0,25%, 0,5%, 1% und 2% hergestellt.
  • Lidocain - hat eine längere analgetische Wirkung (bis zu 3 Stunden).
  • Merkain - seine Wirkung entwickelt sich etwas später - 10-20 Minuten nach der Verabreichung, aber die Dauer der Anästhesie beträgt bis zu 5 Stunden. Dieses Medikament wird selten verwendet, da es eine Reihe von Nebenwirkungen hat..

Das spezifische Medikament und seine Dosis werden vom Arzt in jedem Einzelfall individuell ausgewählt. Vor der Manipulation ist es sehr wichtig, den Patienten auf Empfindlichkeit gegenüber dem ausgewählten Medikament zu testen. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion zurückzuführen..

Kortikosteroide

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, beseitigt schnell und dauerhaft Schmerzen und beseitigt Schwellungen..

Darüber hinaus wirken Kortikosteroide antiallergen und verhindern die Entwicklung von Allergien gegen Anästhetika. Am häufigsten werden diese Medikamente zusammen mit Anästhetika zur Blockade in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule sowie bei Gelenkerkrankungen verabreicht..

  • Diprospan - wirkt länger und wird am häufigsten zur Beseitigung von Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen eingesetzt. Wird zur Blockade von Weichteilen und zur neuralen Blockade verwendet..
  • Dexamethason - hat eine kurze Wirkung, die sehr schnell auftritt. Wird zur Blockade von Weichteilen und Gelenken verwendet.
  • Hydrocortison - setzt schnell ein. Wird für die neuronale Blockade verwendet.
  • Kenalog - hat eine anhaltende und starke Aktion. Angezeigt bei Blockade von Gelenken und Wirbelsäule.

Bei Mehrkomponentenblockaden werden auch andere Medikamente verwendet, die die Wirkstärke der Hauptkomponenten erhöhen und die Heilung der Krankheit zusätzlich positiv beeinflussen. Kann angewendet werden: B-Vitamine, Lidase, Rumalon, ATP, Platifilin usw..

Blockadetechnik in der Halswirbelsäule

Für diese Blockade wird eine 0,25% ige Novocainlösung verwendet. Der Patient liegt auf dem Bauch, dreht den Kopf entgegen der Blockade in die entgegengesetzte Richtung.

Die Injektionsstelle wird mit Antiseptika behandelt. Injektionsnadel näher an der Außenkante des Rückenstreckers senkrecht zur Haut.

Dann wird es vorgeschoben, bis es den Querfortsatz oder den beschädigten Wirbel berührt und 1 cm zur Seite verschoben ist.

Die verbleibenden Injektionen werden in einem Abstand von 1,5 cm von der vorherigen verabreicht. In besonders schwierigen Fällen ist es möglich, eine Mischung aus Novocain und Hydrocortison zu verwenden.

Blockadetechnik in der Lenden- und Sakralwirbelsäule

Es gibt zwei Methoden, um diese Manipulationen durchzuführen:

  • Die erste Technik. Der Patient sollte auf dem Bauch liegen. Durch Abtasten findet der Arzt die schmerzhafteste Stelle und behandelt sie mit einem Antiseptikum, da dieser Bereich höchstwahrscheinlich eine Projektion auf die Stelle der Läsion ist. 4 Injektionen werden mit einer dünnen Nadel durchgeführt und Novocaine-Lösung wird injiziert, bis sich die sogenannte "Zitronenschale" bildet. Erwarten Sie einige Zeit, bis die Website taub ist. Dann nehmen sie eine Nadel mit einer Länge von etwa 10 cm und führen sie mit einer Verschiebung seitlich von den Dornfortsätzen direkt in den pathologischen Zwischenwirbelraum ein. Die Nadel sollte den ganzen Weg in den Prozess eindringen, während ständig ein Anästhetikum injiziert wird. Dann wird die Nadel teilweise gedehnt und unter dem Querprozess geschickt. Auf jeder Ebene des Segments wird eine bestimmte Menge Lösung injiziert. Abhängig von der Größe des pathologischen Bereichs werden 3 Blockadepunkte oder 6 Punkte gesetzt.
  • Die zweite Technik. Das Vorbereitungsstadium ist das gleiche - der Patient wird auf den Bauch gelegt, der schmerzhafteste Bereich wird bestimmt und mit einem Anästhetikum behandelt. Oberflächlich mit Novocain-Lösung zu „Zitronenschale“ hacken. Eine lange Nadel wird über dem Dornfortsatz des beschädigten Wirbels eingeführt, sie wird entlang der Oberfläche des Prozesses vorgeschoben, während die Nadel entlang des Knochens gleitet. In diesem Fall wird kontinuierlich eine therapeutische Lösung verabreicht.

Die Nadel wird weiter eingeführt, bis der Bogen der Wirbelsäule erreicht ist, dann bewegt sie sich 1,5 cm näher an die Mittellinie des Körpers, wird leicht herausgezogen und die Lösung wird noch injiziert..

Es ist sehr wichtig, dass alle Manipulationen von einem geeigneten Spezialisten durchgeführt werden, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis ohne Gesundheitsschäden zu gewährleisten.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für diese Manipulation. Das:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Blutungsneigung;
  • Hämophilie;
  • Pathologie des Blutsystems;
  • Thrombozytopenie;
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  • Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente;
  • Kontraindikationen für die Einnahme eines der verwendeten Medikamente;
  • Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vorgeschichte epileptischer Anfälle;
  • Myasthenia gravis;
  • Geisteskrankheit;
  • arterielle Hypotonie;
  • Kindheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • schwerer Leberschaden;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Blockade besteht das Risiko von Komplikationen. Sie können von einem qualifizierten Spezialisten, der das Verfahren unter sterilen Bedingungen durchführt, und einem geschulten Patienten minimiert werden.

Die Hauptkomplikationen der Blockade der Wirbelsäule:

  • Blutung;
  • Schmerzen an der Einstichstelle;
  • allergische Reaktion;
  • Hämatom;
  • Infektion der Injektionsstelle;
  • Infektion der Membranen des Rückenmarks;
  • Weichteilschäden durch ungenaue Injektion;
  • Komplikationen, die für Lokalanästhetika charakteristisch sind;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Kortikosteroiden.

Es sollte beachtet werden, dass die paravertebrale Blockade eine der schnellsten und effektivsten Methoden ist, um eine Person von Schmerzen zu befreien, deren Ursache die Pathologie der Wirbelsäule war.

Sie müssen dieses Verfahren jedoch sehr ernst nehmen und Ihrer Gesundheit nur einen qualifizierten Spezialisten anvertrauen, der in der Medizin gut gearbeitet hat. Da im Falle eines Verstoßes gegen die Hinrichtungstechnik die Blockade schwerwiegende und manchmal irreparable Folgen haben kann!

Blockade im Rücken

Bei Rückenproblemen kann eine Behandlungsblockade der Wirbelsäule verordnet werden. In der Stopartros-Klinik verwenden Ärzte nur moderne Geräte, um alle Risiken auszuschließen.

Das medizinische Zentrum praktiziert seit vielen Jahren die nicht-chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unsere Orthopäden haben Tausenden von Patienten geholfen, wieder normal zu werden. So kamen 2015 mehr als 200 Patienten mit Rückenschmerzen zu uns.

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Blockade gegen Rückenschmerzen: Vor- und Nachteile

Blockade ist ein Verfahren, mit dem Sie die Übertragung eines Nervs oder eines Schmerzimpulses deaktivieren können - um den Nerv zu blockieren. Die Blockade wird durchgeführt, indem das Arzneimittel an die Stelle der entzündeten Nervenwurzel verabreicht wird.

Von den Vorteilen der Blockade sollte die Rücklaufquote des Körpers notiert werden. Das Ergebnis kommt in 10-15 Minuten. Der Patient fühlt sich fast sofort erleichtert. Der Schmerz lässt nach und geht dann vollständig vorbei. Die Wirkung der Blockadebehandlung hält bis zu 5-7 Tage an.

Nach Verabreichung des Arzneimittels werden eine Abnahme des Ödems, eine Wiederherstellung der Durchblutung und die Beseitigung von Muskelkrämpfen beobachtet. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden. Der einzige Nachteil ist die Injektion selbst.

Wirbelsäuleninjektion: Arten der Blockade

Durch die Art der anwendbaren Medikamente werden folgende Arten von Blockaden unterschieden:

Entzündungshemmende oder hormonelle Blockade der Wirbelsäule. Kortikosteroide werden bei Injektionen eingesetzt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Entzündungen bei 1-2 Arztbesuchen zu lindern.

Anästhesieblockade. Zum Beispiel Novocainblockade mit einem Leistenbruch. Zu diesen Zwecken werden auch Lidocain, Marcain und andere Anästhetika verwendet..

Gemischt. In 90% der Fälle verwendet der Arzt mehrere Medikamente, um eine maximale Wirkung zu erzielen..

Die anästhetische Blockade der Wirbelsäule gemäß der Technik des Verfahrens ist unterteilt in:

Paravertebral. Bei dieser Art von Verfahren werden zusätzlich zur Nervenblockade die Rückenmuskulatur blockiert.

Transforaminal. Der Arzt injiziert am Austrittspunkt der Nerven aus den Zwischenwirbelöffnungen. Diese Art der Blockade wird sehr selten angewendet..

Wie machen Blockaden im Rücken

Um eine paravertebrale Blockade durchzuführen, muss der Patient auf den Magen gelegt werden, wonach der Ort der maximalen Schmerzen bestimmt wird. Nach einer vorläufigen Anästhesie wird ein Medikament in einer Tiefe von 4 bis 5 cm verabreicht, nachdem es von der Mittellinie der Wirbelsäule bis zur Breite von zwei Fingern abgewichen ist. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind 3-6 Injektionen erforderlich. Die Wirkung der verabreichten Substanz dauert bis zu 2-3 Wochen.

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Behandlung in der Stopartrose-Klinik: Blockade gegen Schmerzen in der Wirbelsäule

Vor einer Blockade führen die Spezialisten der Stopartros-Klinik eine Untersuchung durch. Dies wird dazu beitragen, eine Diagnose zu erstellen und die am besten geeigneten Medikamente für die Rückenblockade auszuwählen. Vertrage keine Schmerzen, sondern genieße ein erfülltes Leben. Wir helfen Ihnen gerne weiter..

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Novocainic Block: Lendenwirbelsäule, Gelenke, Nerven, Ohr

Medizinische Fachartikel

Um akute und chronische Schmerzen in der klinischen Medizin loszuwerden, werden lokal gezielte Injektionen von Novocain (einem Aminoester zur Lokalanästhesie) eingesetzt - Novocainblockade.

Nach der Einführung von Novocain in den Bereich unmittelbar neben der Schmerzstelle wird seine periphere Innervation - aufgrund der Blockierung einer Reihe von Rezeptoren, die sich in der Membran peripherer Nervenneuralzellen befinden - ausgeschaltet. Und so stoppt die Übertragung des afferenten Schmerzsignals des sympathischen Nervensystems auf das zentrale für eine bestimmte Zeit.

Ein Analgetikum kann im Notfall Teil der Anti-Schock-Maßnahmen sein. Und für diejenigen, die unter starken, anhaltenden Schmerzen leiden, ist die Novocain-Nervenblockade Teil der Behandlung, da der Novocain-Lösung Antibiotika und andere notwendige Medikamente zugesetzt werden können..

Indikationen

Die Novocainblockade wird zu therapeutischen, diagnostischen oder prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Die häufigsten Indikationen für dieses Verfahren:

  • zur Schmerzlinderung nach verschiedenen Verletzungen;
  • bei akutem viszeralem Schmerzsyndrom in Verbindung mit Pathologien innerer Organe;
  • mit teilweiser Schädigung großer Nerven, begleitet von brennenden Schmerzen (Kausalgie);
  • mit neurogenen Schmerzen mit eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit;
  • bei kontrahierenden Schmerzen in Muskeln und Bändern (myofasziales Schmerzsyndrom);
  • ggf. als Punktion der Regionalanästhesie mit invasiven Diagnosemethoden (in der Urologie und Gynäkologie).

Eine Novocainblockade wird bei Knochenbrüchen, insbesondere bei Rippenbrüchen, zur Anästhesie bei der Neupositionierung komplexer Luxationen der Gelenke durchgeführt.

Eine Novokainblockade wird bei Neuralgien (Neuropathien, Neuritis) verschrieben - Läsionen der peripheren Nerven oder Nervenplexus des ANS unterschiedlicher Herkunft. Und bei betäubenden Verletzungen der Ohrmuscheln, ihren Verbrennungen oder Erfrierungen kann eine Novocainblockade des Ohrs durchgeführt werden.

In der Neurologie, Orthopädie und Traumatologie werden periartikuläre Blockaden eingesetzt - Novocainblockade von Gelenken. Die Novocainblockade des Kniegelenks lindert Schmerzen vollständig von traumatischen Verletzungen seiner Bänder und Meniskusrupturen mit rheumatoider Arthritis, Gonarthrose oder Entzündung des periartikulären Gewebes (Periarthritis)..

Bei akuten Schmerzen bei Patienten mit Arthrose, Periarthritis des Schultergelenks oder seiner Verletzung (z. B. Kondylusfraktur) wird eine Novocainblockade der Schulter verschrieben.

Die Interkostal-Novocain-Blockade wird nicht nur bei einem Rippenbruch durchgeführt, sondern auch bei schwerer Interkostalneuralgie (Entwicklung aufgrund von Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose, Kyphose der Brustwirbelsäule oder Neuritis mit Herpes zoster).

Manchmal hilft nur dieses Verfahren beim spastischen Schmerzsyndrom des Darms, der Nieren oder der Gallenwege. Wenn beispielsweise krampflösende Mittel bei starken Schmerzen im Harnleiter, die durch die Freisetzung von Zahnsteinen verursacht werden, nicht helfen, ist eine Novocainblockade bei Urolithiasis erforderlich.

Die Behandlung von Schmerzen mit Novocain in Kombination mit Kortikosteroiden, die Entzündungen und Schwellungen des Gewebes lindern, bietet eine garantierte therapeutische Wirkung. Daher wird bei verschiedenen chronischen Entzündungen mit Schmerzen eine Novocainblockade mit Dexamethason, Betamethason oder Prednisolon durchgeführt.

Wenn bei der Entwicklung von Infektionen in den subkutanen Weichteilen (Phlegmon, Karbunkel, Hydradenitis, Fasziitis usw.) starke Schmerzen auftreten, wird die sogenannte kurze Novocainblockade mit Antibiotika angewendet: Die Lösung wird an der Entzündungsstelle in die Haut injiziert.

Eine längere analgetische Wirkung bei starken Schmerzen wird durch eine Alkohol-Kokain-Blockade (eine Lösung von Novocain mit medizinischem Alkohol) sichergestellt. Mit dieser Lösung wird eine Blockade bei Frakturen des Brustbeins oder der Rippen durchgeführt. Novokainische Blockade des Trigeminusnervs (und seiner Äste) - mit Trigeminusneuralgie (begleitet von scharfen stechenden Schmerzen) oder Neuritis (mit ständigen stumpfen Schmerzen); Novocainblockade des Steißbeins (mit Osteochondrose oder Entzündung des Ischiasnervs) sowie mit einer solchen Erkrankung der weiblichen Genitalien wie Vulvakraurose.

An wen kann man sich wenden??

Technik zur Novocainblockade

Denken Sie daran, dass die Novocainblockade nicht zu Hause durchgeführt wird: Es handelt sich um ein steriles Verfahren, das normalerweise ambulant von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird - einem Unfallchirurgen, Orthopäden, Neurologen mit zusätzlichen Qualifikationen auf dem Gebiet der Anästhesiologie (und keiner Manipulationskrankenschwester, die regelmäßig Injektionen durchführt)..

Die Technik der Novocainblockade durch jede Technik wurde auf der Ebene der schrittweisen Maßnahmen entwickelt - basierend auf der chirurgischen Anatomie und der Topographie der peripheren Innervation des menschlichen Körpers und der Nervenplexuszonen: Der Fortschritt der Nadel wird ständig überwacht und an die anatomischen Merkmale angepasst. Und nur ein Arzt, der diese Techniken besitzt und über ausreichende Erfahrung verfügt, darf solche Manipulationen durchführen.

Nach den Beschreibungen, die von vielen Internetquellen medizinischer Probanden gegeben werden, helfen sie dem Patienten nicht, die Technik der Novocainblockade zu beherrschen...

Die Vorbereitung des Verfahrens besteht in einer vorläufigen Bestimmung (ein oder zwei Tage vor der Blockade) der Bestimmung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Novocain - durch Einführen einer kleinen Dosis unter die Haut.

Das Set für die Novocainblockade enthält: eine Lösung aus Novocain (0,25-0,5%), sterilen Spritzen (20 ml), speziellen langen und kurzen Nadeln. Je nach Art der Manipulation kann die Nadel unterschiedliche Größen (18-26 G) haben - mit einem weniger scharfen Ende oder einer veränderten Form ihres Schnitts.

Angesichts der Tatsache, dass bei Schmerzen eine Blockade durchgeführt wird, wirft das Auftreten einer beeindruckenden Nadelgröße bei Patienten eine logische Frage auf: Ist es schmerzhaft, eine Novocainblockade durchzuführen? Bei einer niedrigen Schmerzschwelle scheint jede Manipulation sehr schmerzhaft zu sein, aber die analgetische Blockade kann tatsächlich mit einer vorübergehenden Intensivierung des Schmerzsyndroms einhergehen. Um die Schmerzen des Verfahrens zu lindern, wird vor der Einführung von Novocain mit einer langen Nadel eine kleine Dosis einer weniger konzentrierten Novocainlösung an der Injektionsstelle mit einer dünnen Nadel in die Haut injiziert - bis sich eine Zone der Schmerzunempfindlichkeit bildet.

Die Hauptarten der Novocainblockade

Bisher gibt es für die Arten von Novocainblockaden keine strikte Klassifizierung nach gemeinsamen Grundsätzen. Daher wird die Synonymie der Definitionen angegeben - abhängig vom Ort des Schmerzschwerpunkts und der Topographie der anatomischen Region der Novocainverabreichung. Darüber hinaus führt das Vorhandensein einer Reihe von Autorentechniken, die sich in den Namen widerspiegeln, auch zu terminologischen Überschneidungen.

Novocain kann intradermal (intradermal), subkutan, intramuskulär und intraossär verabreicht werden. Die perineurale Verabreichung von Novocain (an die perineurale Fasermembran des Nervenstamms) oder paraneural (an das den Nerv umgebende Gewebe) ist in der Tat eine Novocainblockade des Nervs oder eine Leitungsnovocainblockade, deren Kern darin besteht, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu stoppen. Und wenn eine Novocainblockade der Gelenke durchgeführt wird, werden die Injektionen entweder periartikulär (in der Nähe des Gelenks) oder intraperiartikulär (innerhalb des Gelenks und in die ihn umgebenden Gewebe) durchgeführt..

Es gibt auch eine perivaskuläre oder Novocain-Blockade nach Vishnevsky, die durch Einführen einer Anästhesielösung in die Bindegewebsmembranen (Fälle) der Muskeln durchgeführt wird. Es wird mit einer Fraktur des Oberschenkels und anderer röhrenförmiger Knochen sowie mit Patienten mit trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten durchgeführt. In fast den gleichen Fällen wird eine Querschnittsblockade oder eine kreisförmige Novocainblockade angewendet - wenn die Bildung eines analgetischen Blocks durch mehrere intradermale Injektionen in derselben Ebene um den Umfang der Extremität erreicht wird.

Diese Manipulation ist auch in Arten an der Injektionsstelle und in die anatomischen Regionen unterteilt, die unter die Wirkung von Novocain fallen. Die paravertebrale - paravertebrale Novocainblockade - zeichnet sich also durch die Einführung eines Anästhetikums in die Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule aus, dh in der Nähe der paravertebralen Ganglien des sympathischen Nervenstamms der Wirbelsäule. In einigen medizinischen Quellen wird eine radikuläre (funikuläre) Novocainblockade der Wirbelsäule unterschieden. In jedem Fall sind Indikationen für die Anwendung Schmerzen in der Wirbelsäule, wenn eine Novocainblockade für Hernien oder das Hervortreten der Bandscheiben, eine Novocainblockade für Radikulitis, Rückenmarksverletzungen, lumbale Osteochondrose usw. verschrieben wird..

Die Einführung von Novocain in das Fettgewebe in der Nähe der Niere - eine perinephrale Novocainblockade nach Vishnevsky (unter Zusatz von Glukose) oder eine lumbale Novocainblockade (nach Roman) - wirkt sich auf den gesamten Raum hinter dem Peritoneum aus und hilft, intensive spastische Schmerzen bei Patienten mit akuter Nierenentzündung und akuter Entzündung zu stoppen Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse, Darmverschluss.

Wenn die Anästhesielösung in den Bereich der anterolateralen Oberfläche des Halses (näher an der Wirbelsäule) injiziert wird, dh dort, wo sich der zervikale Bereich des vagosympathischen Rumpfes befindet (und der Vagusnerv und die Halsschlagader in der Nähe verlaufen), wird eine vagosympathische Novocainblockade durchgeführt - zervikaler vagosympathischer Block oder zervikaler Block. In diesem Fall sind der Vagusnerv und das Sternganglion im Nacken blockiert. Es wird bei zervikaler Osteochondrose, posteriorem zervikalem sympathischem Syndrom sowie bei Verletzungen im Brustbereich angewendet.

Das Schmerzsyndrom bei akuten Formen von Cholezystitis und Pankreatitis kann durch präperitoneale Novocainblockade oder auf andere Weise beseitigt werden - Novocainblockade des runden Bandes der Leber, die in Längsrichtung entlang der linken Rille im unteren Teil der Leberoberfläche (links vom Nabel) verläuft und Nervenfasern enthält.

In der Traumatologie ist für alle Frakturen der Beckenknochen, die unerträgliche Schmerzen verursachen, das obligatorische Verfahren eine ein- oder bidirektionale intra-pelvine Novocainblockade nach Shkolnikov-Selivanov - mit der Einführung von Schmerzmitteln (von der Vorderseite des Körpers) tief (bis zu 12 cm) in das Ilium in der Nähe des vorderen oberen Knochens Vorsprung. Da sich der Ureter auch in der Wirkzone von Novocain befindet, kann diese Art der Novocainblockade bei Nierenkoliken im Zusammenhang mit Nephrolithiasis eingesetzt werden.

Die präsakrale Novocainblockade wird im Bereich des Plexus sacralis - des Plexus sacralis oder durch das Kreuzband (Sacrococcygeal) im unteren Teil des Kreuzbeins (im Perineum zwischen Kreuzbein und Anus) durchgeführt. es wirkt sich auf den Nervus femoralis genitalis und den Plexus coccygealis aus. Proktologen können auf diese Methode zur Linderung von akuten und chronischen Erkrankungen zurückgreifen Analschmerzen, mit Verletzung von Hämorrhoiden, Proktitis. Diese Blockade erleichtert den Zustand von Patienten mit Biegung der Gebärmutter, Pathologien der uterosakralen Bänder, Colitis ulcerosa nach chirurgischen Eingriffen am Perineum, am Anus und an den Genitalien.

Mit starken Schmerzen durch Ischias - Ischiasnerv Entzündung, Vom unteren Rücken bis zum Fuß oder bei Einklemmung wird eine Novocainblockade des Ischiasnervs (häufig mit Kortikosteroiden) verschrieben: paraneval zum Ischiasnerv mit drei möglichen Ansätzen - posterior, lateral oder anterior.

Neurologen stellen fest, dass Ischias durch Drücken des Ischiasnervs mit einem entzündeten Piriformis-Muskel (der sich unter dem Gesäß befindet und die Beweglichkeit des Iliosakralgelenks gewährleistet) verursacht werden kann. Darüber hinaus sind Schmerzen im Gesäß mit einem Rückstoß in der Leiste des Oberschenkels und sogar des Unterschenkels deutliche Anzeichen von Tunnelschmerzen des Piriformis-Muskels, die häufig bei lumbosakraler Radikulitis mit Kompression der Wirbelsäulenwurzeln auftreten. In solchen Fällen wird eine Novocainblockade des Piriformis-Muskels verschrieben - im Ischiasnerv oder durch paravertebrale Blockade in der Lendengegend (wie bei Radikulitis).

Obligatorische Novocainblockade im Leistenbereich (im Bereich des Leistenbandes) bei Schädigung des Hodensacks, der Hoden und ihrer Tubuli, die zu Schmerzschock führen kann, sowie bei Hodentorsion.

Die Novokainblockade des Samenstrangs, die sich bei Männern im Leistengang befindet und durch die die Nervenfasern verlaufen, entspricht der Novocainblockade nach Lorin-Epstein. Eine solche Manipulation wird nur bei Männern durchgeführt - bei akuter Entzündung des Nebenhodens (Nebenhodenentzündung) oder des Samenstrangs (Standseilbahn) sowie bei akuter Form der Orchitis (Entzündung der Hoden).

Die retrobulbäre Novocainblockade mit der Einführung des Arzneimittels in die im Orbit befindliche Gewebeschicht wird von Augenärzten bei Optikusneuritis, Keratitis und Hornhautverletzungen durchgeführt..

Und in der HNO kann gelegentlich - bei schwerer undichter vasomotorischer Rhinitis oder Sinusitis - eine Novocainblockade in der Nase (genauer gesagt in der Wand der Nasenmuschel) unter Zusatz von Kortikosteroiden angewendet werden, die die Schwellung der Nasengänge und Nasennebenhöhlen schnell lindern.

Darüber hinaus wird in der Bauchchirurgie bei akuter Darmobstruktion während der Laparotomie eine Novocainblockade der Mesenterialwurzel des Dünndarms angewendet. Der Revision der Bauchhöhle während Operationen wegen einer Schädigung ihrer Organe gehen auch Injektionen von Novocain in die Wurzeln des Mesenteriums des kleinen Quer- und Sigma-Dickdarms voraus.

Vetocainblockade in der Veterinärmedizin

Aufgrund seiner Wirksamkeit hat diese analgetisch-therapeutische Manipulation Anwendung bei der Behandlung von Tieren gefunden, für die bestehende Methoden in der Veterinärmedizin modifiziert oder entwickelt wurden.

Zum Beispiel wird die suprapleurale Novocainblockade nach Mosin verwendet, um Organe in der Bauchhöhle und im Beckenbereich zu betäuben, und nach Shakurovs Technik bei Pleuritis und Lungenentzündung.

Bei einer Entzündung oder einem Euterabszess werden Kühe und Ziegen nach Logvinov einer Novocain-Blockade unterzogen. Das gleiche Verfahren wird für den Hund mit Mastitis durchgeführt.

Die Novocain-Blockade von Fateev blockiert die Plexus des Beckennervs bei Kühen. Dies geschieht sowohl bei akuter Mastitis als auch bei Problemen mit der Gebärmutter während und nach dem Abkalben. Und bei Entzündungen und Verletzungen der Hornhaut führen Tierärzte eine retrobulbäre Blockade durch, die beim Menschen angewendet wird.

Kontraindikationen

Für die Procainblockade gibt es Kontraindikationen wie:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Novocain oder dessen Unverträglichkeit;
  • Endzustand des Patienten;
  • Abszesse, Peritonitis, Septikämie;
  • Blutung;
  • erhöhtes Blutungs-, hämorrhagisches und Hypokoagulationssyndrom;
  • Fieber und Fieber;
  • anhaltende arterielle Hypotonie;
  • Myelitis jeglicher Ätiologie;
  • das Vorhandensein von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Krankheiten;
  • inoperable bösartige Tumoren;
  • schweres Herz-Kreislaufversagen mit ventrikulärer Arrhythmie;
  • psychische Störungen;
  • Alter bis zu 12 Jahren.

Die Novokainblockade während der Schwangerschaft und Stillzeit ist in der Liste der Kontraindikationen enthalten.

Komplikationen nach dem Eingriff

Jeder Patient reagiert auf diese Weise auf seine Weise: In einigen Fällen ist die analgetische Wirkung der Novocainblockade sofort erkennbar, in anderen Fällen sind die Schmerzen vorübergehend schlimmer, in einigen Fällen erfolgt die Schmerzlinderung nach der zweiten oder dritten Blockade, da die Lokalanästhesie relativ kurz dauert.

Beschwerden von Patienten über vorübergehende Taubheit nach einer Novocainblockade, die innerhalb der ersten 18 bis 20 Stunden vergeht, sowie über innere Hitze an der Injektionsstelle und ein Gefühl des Platzens sind mit den spezifischen Wirkungen von Novocain auf Axone von Nervenzellen verbunden und gehen auch schnell vorbei.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff müssen jedoch berücksichtigt werden. Erstens können Nebenwirkungen von Novocain auftreten - in Form von allgemeiner Schwäche, Schwindel, vermindertem Blutdruck oder allergischen Hautausschlägen.

Zweitens sind die negativen Folgen nach dem Eingriff mit folgenden Faktoren behaftet:

  • Nichteinhaltung der Technik ihrer Umsetzung, was zu einer Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, Nerven und ihren Ästen, Nervenplexus, Parenchym der viszeralen Organe, Darmwänden führt;
  • Infektion aufgrund unzureichenden aseptischen Niveaus;
  • hohe Dosis des Arzneimittels.

Im letzteren Fall hat der Patient zuerst eine erhöhte Angst und nervöse Erregung (mit dem Auftreten von Krämpfen, schnellem Atmen), was zu einer Depression des Zentralnervensystems, einer Abnahme der Herzfrequenz und Atmung und einem Bewusstseinsverlust führt. Und wenn eine erhebliche Menge Novocain in den systemischen Kreislauf gelangt, kann dies zu einem Herzstillstand führen.

Eine korrekt durchgeführte Novocainblockade hat sich durch jahrzehntelange Anwendung in der klinischen Praxis als hochwirksam erwiesen, und die Schmerzlinderung wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Patienten aus, sondern auch auf die Ergebnisse der Behandlung mit anderen Arzneimitteln und Methoden.