Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose und andere Gruppen von Arzneimitteln gegen Osteoporose

Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte, die zu Fragilität und Knochenbrüchen führt, was zu einer Tendenz zu Frakturen führt. Nach 35 Jahren beginnt die Knochenmasse (Knochendichte) allmählich abzunehmen, der Prozess wird nach Eintritt der Frauen in die Wechseljahre erheblich beschleunigt. Dieser Zustand erfordert eine pharmakologische Korrektur unter Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose, ohne die die Lebensqualität erheblich verringert wird und sich eine Behinderung entwickelt..

Die Schwere und Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit hängt ab von:

  • Genetische Faktoren
  • Grad der körperlichen Aktivität
  • Mangel oder Überschuss an Kalzium und Ergocalciferol
  • individuelle Frakturgeschichte während des gesamten Lebens
  • Tabakrauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis
  • auch geringes Körpergewicht.

Oft manifestiert sich Osteoporose nicht und der Patient ahnt es erst, wenn ein Knochenbruch auftritt (siehe Symptome und Ursachen von Osteoporose). Die Krankheit kann anhand der Densitometrie (Knochenmineraldichte) diagnostiziert werden, die durch Magnetresonanztomographie, Röntgen, Ultraschall, CT und MSCT (multispirale Computertomographie) gemessen wird..

Was ist Osteoporose und warum ist es so wichtig, sie zu behandeln??

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer Erhöhung der Zerbrechlichkeit führt. Zunächst entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Struktur des Skeletts führt zu häufigen Brüchen.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Stärke sicherstellen (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Bei einem Ungleichgewicht der aufgeführten Komponenten treten Verletzungen in Form von Rissen (Fraktur des Schenkelhalses) oder Fraktur (Kompressionsfraktur des Wirbels der Wirbelsäule) auf. Einige Patienten vermuten seit mehreren Jahren nicht einmal einen Schaden.
Die Entwicklung der Krankheit kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

  • chronische Schmerzen an der Frakturstelle;
  • vermindertes Wachstum, Krümmung der Wirbelsäule, Bücken;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihres Wachstums fallen und hauptsächlich im Bereich der Rippen, des Oberschenkels, der Wirbelsäule, des Fußes und des Handgelenks lokalisiert sind.
  • langsames Knochenspleißen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt betrifft..

  • Frakturen des Schenkelhalses treten häufiger bei Menschen im Alter von 75 bis 80 Jahren auf; Andere Arten von Frakturen sind für 50- bis 59-Jährige charakteristisch und nehmen mit dem Alter ab.
  • Ein Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen um das Zweifache, der Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen 240% mehr als jetzt betragen.
  • Alle 3 Sekunden auf der Welt wird eine durch Osteoporose hervorgerufene Fraktur diagnostiziert. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko im Zusammenhang mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (ca. 80%), einschließlich derjenigen, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst und nimmt keine Osteoporosepillen ein.
  • Die Mortalität nach einer Schenkelhalsfraktur bei beiden Geschlechtern steigt mit dem Alter und ist höchstwahrscheinlich im Jahr nach der Verletzung und liegt bei etwa 20%.
    Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Vorbeugung von Frakturen durch Verringerung des Knochenverlusts, Erhöhung seiner Dichte und Wiederherstellung der Knochenstärke. Die Früherkennung und der rechtzeitige Beginn einer spezifischen Behandlung verringern das Risiko von Verletzungen und anderen Komplikationen der Krankheit erheblich.

Diese Krankheit betrifft weltweit etwa 200 Millionen Frauen.

  • eine von zehn Frauen im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Osteoporose

Gegenwärtig werden Medikamente, die eine antiresorptive Wirkung haben und die Ausscheidung von Kalzium aus den Knochen verringern, häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt (siehe auch die Behandlung von Osteoporose mit Volksheilmitteln). Knochen ist eine lebendige, ständig aktualisierte Struktur. Wenn die Resorptionsrate (Zerstörung) des Knochengewebes gegenüber der Wiederherstellungsrate (Rekonstruktion) überwiegt, entwickeln sich die Phänomene der Osteoporose. Betrachten Sie Medikamente, die eine Verletzung dieses Gleichgewichts verhindern.

Bisphosphonate

Die Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose basiert auf ihrer Fähigkeit, die Osteoklastenaktivität zu hemmen und den Knochenverlust zu verlangsamen, wodurch Osteoblasten effizienter arbeiten können. All dies führt zur Knochenstärkung und Vorbeugung von Frakturen (einschließlich Schenkelhals, Handgelenk, Wirbelsäule) bei Menschen mit Osteoporose:

  • Die Einnahme von Medikamenten wird 30 Minuten bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach angezeigt.
  • Trinken Sie ein volles Glas Wasser.
  • Gleichzeitig werden nicht mehr als 10 Prozent des Arzneimittels absorbiert, was ausreicht, um die pathologische Resorption des Knochens schnell zu unterdrücken.
  • Der größte Teil des Arzneimittels wird als Depot im Knochen abgelagert. Je älter der Patient ist, desto schlechter ist die Absorption von Bisphosphonaten.

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die auf folgenden Wirkstoffen basieren:

Alendronat

Alendronsäure hemmt die Knochenresorption durch Bindung von Hydroxylapatit und ist besonders wirksam bei postmenopausaler Osteoporose. Sie werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Es ist wirksam bei allen Arten von Osteoporose und auch zur Vorbeugung von primärer Osteoporose..

Alendronat 4 Stk. 300 reiben.
Alental 20 Stk. 300 reiben
Osterepar 4 Stk. 330 reibenForosa 4 Stk. 650 reiben.
Alendrokern 4 Stk. 470 reibenOstalon 4 Stk. 480 reiben.Tevanat 4 Stk. 760 reiben

Anwendung: Es wird normalerweise empfohlen, 10 mg des Arzneimittels pro Tag einzunehmen. Dies sollte spätestens eine halbe Stunde vor dem Trinken von Flüssigkeit, Essen oder einem anderen Medikament erfolgen. Die Tablette sollte mit einem vollen Glas Wasser (vorzugsweise destilliert) abgewaschen werden. Danach ist es unmöglich, 30 Minuten lang eine horizontale Position einzunehmen. All dies ist für die normale Assimilation von Alendronat notwendig..
Gegenanzeigen: Das Medikament wird nicht für Personen verschrieben, die an einer Verengung oder beeinträchtigten Peristaltik der Speiseröhre leiden, mit einem Mangel an Kalzium im Blut, Allergien gegen den Wirkstoff, Menschen, die nicht stehen können, sowie schwangeren und stillenden Frauen.
Nebenwirkungen: Alendronat kann dyspeptische Störungen, Magenschmerzen, Sodbrennen, Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre, Blähungen, beeinträchtigten Schluckreflex, gestörten Stuhl, Kopf- und Muskelschmerzen, allergische Hautausschläge, verringerte Kalzium- und Phosphatwerte im Blut verursachen.

Risedronat

  • Risedronsäure (Actonel, Risendros 4 Stk. 880 Rub.)

Zubereitungen auf Basis dieses Wirkstoffs sind die besten Medikamente gegen Osteoporose, die durch die Verwendung von Kortikosteroiden verursacht werden. Sie werden auch in den Wechseljahren erfolgreich eingesetzt. Arzneimittel auf der Basis von Risedronsäure wirken weniger aggressiv auf die Schleimhaut der Speiseröhre und haben eine stärkere Anti-Resorptionswirkung auf das Knochengewebe als Alendronate.

Ibandronate

  • Bonviva 1 Tablette 150 mg 1800 rub., 1 Spritze 5500 rub..
  • Boldronat 50 mg. 28 Stk. 13500 reiben.

Ibandronsäure ist ein stickstoffhaltiges Bisphosphonat, das die Zerstörung von Knochen stark hemmt und Osteoklasten aktiviert. Beeinflusst selektiv das Knochengewebe aufgrund seiner großen Affinität zu seinen mineralischen Bestandteilen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen des Skeletts bei malignen Neoplasmen erheblich. Es verhindert die Freisetzung von Krebswachstumsfaktoren, die mit der Funktion von Osteoklasten verbunden sind, hemmt die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen. Es ist das Medikament der Wahl bei postmenopausaler Osteoporose.

Bei Verwendung von radioaktivem Tetracyclin fördert Ibandronat seine Ausscheidung aus dem Knochengewebe. Es wäscht keine Mineralien aus dem Knochen und hilft bei Hyperkalzämie, die Kalziumkonzentration sowohl im Blut als auch im Urin zu normalisieren. Verhindert zerstörerische Veränderungen im Knochengewebe, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird zur Vorbeugung von Frakturen bei Knochenmetastasen eines bösartigen Brusttumors, Hypokalzämie, Verringerung der Schwere der Schmerzen, Verringerung der Dosierung der Strahlentherapie verschrieben; zur Vorbeugung von Hyperkalzämie bei verschiedenen Krebsarten.
Anwendung: Die Merkmale der Verwendung von Ibandronaten in Form von Tabletten sind dieselben wie bei Alendronaten. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 50 mg. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, um Geschwüre der Schleimhaut der Mundhöhle und der Speiseröhre zu vermeiden.
Ibandronsäure in Form einer Lösung wird einmal im Monat intravenös tropfenweise verabreicht. Infusion von 6 mg des Arzneimittels, verdünnt in 100 ml physikalischer. Die Lösung sollte mindestens 15 Minuten dauern.
Gegenanzeigen: Das Arzneimittel wird nicht für Kinder, Personen, die gegen seine Bestandteile allergisch sind, sowie für schwangere und stillende Mütter verschrieben..

Zoledronat

Zoledronsäure ist ein Bisphosphonat mit ausgeprägten Antiresorptionseigenschaften, das die Osteoklastenaktivität hemmt. Der Mechanismus dieses Prozesses ist nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass das Arzneimittel keine Demineralisierung des Knochengewebes verursacht, seine Bildung nicht beeinflusst und die mechanische Funktionalität der Knochen nicht verletzt. Unterdrückt die Zellteilung von malignen Neubildungen der Brust und des Myeloms, verhindert die Proliferation von pathologischen Geweben und die Induktion von Apoptose (Zelltod). Es hat antimetastatische Eigenschaften.

Blaster 3800 reiben.Aklast 18900rub.Zometa 9800 reiben.Resorbieren Sie 7000 reiben.Rezoklastin 4300 reiben.

Indikationen: Zoledronat wird zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Ursachen, Paget-Krankheit, Vorbeugung wiederholter Frakturen sowie Knochenschäden bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verschrieben. Es ist als frühzeitiger Termin (in den ersten 3 Monaten nach einer Hüftfraktur) und nach Gelenkersatz angezeigt..
Anwendung: 4 mg Zolendronat, verdünnt in 100 ml physikalischem. Lösung, einmal alle 3 bis 4 Wochen in einer auf Raumtemperatur erwärmten Form verabreicht. Die Manipulation sollte mindestens 15 Minuten dauern. Die medikamentöse Behandlung erfordert eine Korrektur des Vitamin D- und Kalziumspiegels mit einer Diät oder einem Nahrungsergänzungsmittel..
Gegenanzeigen: Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel Patienten mit Hyperkalzämie, einer allergischen Reaktion auf seine Bestandteile sowie während der Schwangerschaft und während des Stillens zu verabreichen.
Nebenwirkungen: Die Verwendung von Zolendronsäure kann begleitet sein von:

  • Panzytopenie (eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen), eine Abnahme des Phosphat-, Calcium-, Magnesiumspiegels und eine Zunahme des Kreatinin-, Harnstoff-, Kalium- und Natriumspiegels im Blut;
  • Geschmacksstörung;
  • Kopfschmerzen und Bauchschmerzen;
  • Verletzung der Tastempfindlichkeit, Zittern, Schwindel;
  • erhöhte Angst, Schlafstörung;
  • Dyspepsie, Appetit- und Stuhlstörungen;
  • Atemnot, Husten;
  • Entzündung des episkleralen Gewebes, der Bindehaut und der Blutgefäße des Auges, Trübung des Glaskörpers;
  • übermäßiges Schwitzen, Hautjucken und Hautausschlag, Quinckes Ödem;
  • Muskelschmerzen, Gelenke, Knochen, Krämpfe, steife Gelenke;
  • Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck;
  • akutes Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Blut und Proteinen im Urin;
  • lokale Entzündungsreaktion im Injektionsbereich lokalisiert.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverdünnung), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 Rubel) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Rekombinantes menschliches Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin werden in der pharmazeutischen Industrie synthetisiert.

Nebenwirkungen: Bei der Verabreichung über die Nase können Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei Verwendung einer injizierbaren Form von Calcitonin kann an der Injektionsstelle eine Entzündung auftreten.

Das Medikament wurde früher als Antiresorptivum verwendet (Verhinderung der Knochenresorption). Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelkörperfrakturen etwas reduzierte und die mit osteoporetischen Frakturen verbundenen akuten Schmerzen linderte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcic gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung von Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzreduzierung bei Wirbelkörperfrakturen mit Osteoporose und zur Behandlung von Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der zweiten Generation, abgekürzt als SMER. Das Medikament hat eine östrogenähnliche Wirkung im Knochengewebe, verhält sich jedoch wie ein Antiöstrogen im Endometrium. Auf diese Weise können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei Verwendung von Raloxifen ist eine Erhöhung der Schwere von Hitzewallungen möglich. Thromboserisiko, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bisher wurde weder die Wirksamkeit des Arzneimittels nachgewiesen, noch wurde gezeigt, dass es das Risiko von extravertebralen Frakturen verringert.

Wirksames Antiresorptionsmittel

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg, 22.000 Rubel) ist ein menschlicher Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Prolya stärkt die Knochen, erhöht ihre Mineraldichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal jährlich unter die Haut im Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Es wird verschrieben, um Osteoporose zu beseitigen:

  • bei Frauen nach den Wechseljahren Veränderungen mit einer Tendenz zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verringerter Knochendichte und dem Risiko einer Wirbelkörperfraktur während einer hormonsuppressiven Therapie.

Denosumab ist das Medikament der Wahl bei einem hohen multifaktoriellen Frakturrisiko sowie bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Osteoporose.

Das Medikament wird alle sechs Monate verabreicht. Es wird seit 2004 in klinischen Studien untersucht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastasierten Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Nierenversagen nicht kontraindiziert.

Knochenvergrößerungsmedikamente

Teriparatid (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist angezeigt für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Der Therapieverlauf beträgt 12 bis 18 Monate. Es ist das Medikament der Wahl für die Unwirksamkeit von Bisphosphonaten. In Russland unter dem Namen Forsteo veröffentlicht.

Forteo (250 mcg. 26000 reiben). ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Nebenschilddrüsenhormons, das an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Osteoporosemedikamenten, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum neuer Knochen..

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern verschiedener Ursachen angewendet. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, stärkt die Knochen und beugt Frakturen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 µg pro Tag. Teriparatid wird subkutan im Oberschenkel oder Bauch verabreicht.

Die Verwendung von Forteo sollte verworfen werden:

  • mit einer Allergie gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • mit bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • mit Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Medikamente sind für verschreibungspflichtige Medikamente und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Aufgrund der möglichen schwerwiegenden Gesundheitsschäden muss vor der Anwendung dieser Arzneimittel ein Arzt konsultiert werden.

Bisphosphonate

Bösartige Tumoren führen häufig zu Knochenschäden. In der Regel handelt es sich um Metastasen - die Eliminierung von Tumorzellen vom Ort der primären Lokalisation und deren Ausbreitung im Körper mit dem Auftreten neuer Herde.

Am häufigsten metastasiert Knochenkrebs Brust- und Prostatakrebs. Knochenmetastasen können auch bei Nieren-, Schilddrüsen- und bösartigen Lungenkrebs auftreten. Die größte Zerstörung wird beim Myelom beobachtet. Um zu verstehen, wie Metastasen auf Knochen wirken, sprechen wir zunächst über gesundes Knochengewebe.

Knochengewebe ist eine Art Bindegewebe. Während des gesamten Lebens unterliegt es zyklischen Veränderungen - die Knochenbildung wird durch Resorption (Zerstörung des Knochengewebes) ersetzt. Dieser Vorgang wird als Umbau bezeichnet. Es erfolgt in mehreren Phasen:

  • Resorption. Es gibt spezielle Zellen im Knochengewebe, die Osteoklasten genannt werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Substanzen abzuscheiden, die das Mineralskelett des Knochens zerstören und zur Erosion führen. In normalen Zeiten befinden sich diese Zellen in einem „Schlafzustand“, aber in der Resorptionsphase werden sie mithilfe spezieller Moleküle aktiviert, die von den Vorläufern der Osteoblasten produziert werden, und beginnen, ihre Arbeit zu erledigen.
  • Inversion. Während dieser Phase entfernen mononukleäre Zellen das gesamte zerstörte Gewebe und bereiten die Stelle für die Rekonstruktion vor.
  • Wiederherstellung. Die Wiederherstellung der Knochenmineralmatrix erfolgt aufgrund der Wirkung anderer Zellen - Osteoblasten, die die organischen Substanzen synthetisieren, aus denen die Knochenmatrix besteht.
  • Ruhezustand. In Ruhe zeigt Knochengewebe keine oder nur minimale Zellaktivität. Grundlegende biochemische Prozesse „warten“ auf eine neue Runde des Umbauzyklus.

Der Hauptpunkt bei der Bildung von Knochenmetastasen ist eine Verletzung des Umbauprozesses. Krebszellen scheiden Substanzen aus, die sowohl Osteoklasten als auch Osteoblasten stimulieren. Somit tritt eine Resorption auf und gleichzeitig tritt ein abnormales Knochenwachstum auf..
Die wichtigsten Manifestationen von Knochenmetastasen sind:

  • Schmerzen.
  • Pathologische Frakturen, die ohne ernsthafte mechanische Beanspruchung auftreten.
  • Kompression des Rückenmarks, die durch Kompression der Nervenwurzeln durch Tumormassen oder Knochenfragmente infolge einer pathologischen Fraktur verursacht werden kann.
  • Hyperkalzämie ist eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, bei der sich ein Komplex pathologischer Symptome entwickelt, beispielsweise eine Vergiftung oder eine Verletzung des Blutgerinnungssystems. In einigen Fällen kann eine Hyperkalzämie tödlich sein..

Für die Behandlung von Knochenmetastasen wird ein integrierter Ansatz verwendet, der Antitumor-Expositionsmethoden umfasst, z. B. Chemotherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung und Palliativchirurgie. Im Rahmen der pathogenetischen Behandlung werden Bisphosphonate eingesetzt..

Bisphosphonate gegen Knochenschäden

Bisphosphonate sind Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen. In der chemischen Struktur ähneln sie natürlichen anorganischen Phosphaten. Sie haben eine hohe Affinität zu Calciumionen, wodurch sie tief in das Knochengewebe eindringen.

Die Grundlage des Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Entwicklung und Vitalaktivität von Osteoklasten, die auf verschiedene Weise gleichzeitig realisiert wird:

  • Eine direkte Wirkung auf Osteoklasten, so dass diese ihre Fähigkeit verlieren, Knochengewebe zu resorbieren oder sogar zu sterben.
  • Wirken auf Osteoklasten-Vorläuferzellen und hemmen deren Entwicklung und Differenzierung.
  • Sie wirken auf Osteoblasten, wodurch die Produktion eines osteoklastenstimulierenden Faktors reduziert wird.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Bisphosphonate das Tumorvolumen reduzieren. Warum dies geschieht, ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass der Tumor aufgrund einer Abnahme der Resorption nicht genügend Wachstumsfaktoren und Zytokine erhält, die im Knochengewebe enthalten sind..

Klassifizierung von Bisphosphonaten

In der medizinischen Praxis werden 8 Bisphosphonatverbindungen verwendet, die je nach chemischer Struktur in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Stickstofffreie Bisphosphonate. Dies sind Medikamente der ersten Generation. Dazu gehören Clodronat, Tiludronat und Etidronat.
  • Stickstoffhaltige Bisphosphonate. Dies sind Medikamente der zweiten Generation. Dies schließt Pamidronat, Risedronat und Alendronat ein.
  • Und schließlich Drogen der letzten, dritten Generation. Sie sind Amino enthaltende Bisphosphonate. Dazu gehören Zoledronsäure und Ibandronat..

Clodronat

Clodronat bezieht sich auf Bisphosphonate der ersten Generation. Es ist sowohl in oraler Form als auch zur intravenösen Infusion erhältlich. Der Nachteil der oralen Verabreichung ist eine schlechte Absorption aus dem Magen.

Pamidronat

Pamidronat ist ein Bisphosphonat-Medikament der zweiten Generation. Es unterscheidet sich vom ersten dadurch, dass es ein Stickstoffatom in der Formel hat. Aufgrund dessen kann es den Prozess der Proteinumlagerung in Osteoklasten unterdrücken, was letztendlich zu deren Tod durch Apoptose führt. Dieses Medikament wird zur Behandlung von osteolytischen Metastasen angewendet, die für das multiple Myelom und Brustkrebs charakteristisch sind..

Das Problem seiner Verwendung besteht darin, dass die maximale Wirksamkeit bei der Behandlung von Hyperkalzämie die Ernennung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert. Dies geht jedoch mit einem hohen Risiko toxischer Wirkungen des Verdauungssystems einher. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit von Pamindronat bei Patienten mit PTHrP-Kreislauf im Blut (einem Protein, das sich während der Osteolyse bildet) verringert.

Pamidronat wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Eine Einzeldosis beträgt 60-90 mg. Die Dauer der Infusion beträgt 4 Stunden. Das Medikament wird alle drei Wochen angewendet..

Ibandronate

Ibandronat gehört zur dritten Generation von Bisphosphonaten und enthält bereits 2 Stickstoffmoleküle. Es ist wirksamer bei Patienten mit einem hohen Gehalt an PTHrP, verursacht weniger Komplikationen und weist eine Nephrotoxizität auf. Es wird 1 Mal in 4 Wochen in Form von 15-minütigen intravenösen Infusionen angewendet.

Zoledronsäure

Zoledronsäure ist ein Medikament der dritten Generation. Es enthält 2 Stickstoffatome an entgegengesetzten Positionen. Dieses strukturelle Merkmal ermöglicht es ihm, nicht nur eine antiosteolytische Wirkung auszuüben, sondern auch den bösartigen Tumor selbst negativ zu beeinflussen. Insbesondere hat Zoledronsäure eine antiangiogene Wirkung, die das Wachstum von Endothelzellen hemmt und dadurch die Blutversorgung des Neoplasmas stört, wodurch dessen Wachstum gehemmt wird.

Das Medikament wird intravenös in einer Dosis von 4 mg verabreicht. Die Infusion dauert 15 Minuten. Vielzahl der Anwendungen - einmal alle 3-4 Wochen. Während des Behandlungszeitraums sollten wegen des Risikos einer vorübergehenden Hypokalzämie Vitamin D und Kalzium eingenommen werden.

Die Verwendung von Bisphosphonaten bei Knochenmetastasen

Die Verwendung von Bisphosphonaten bei Knochenmetastasen ist zum Goldstandard bei der Behandlung geworden. Solche Medikamente sind etwa 2-3 Jahre lang wirksam und werden nach der Entwicklung einer Resistenz auf eine gezielte Therapie mit Denosumab umgestellt.

Die Behandlung beginnt nach der Bestimmung von Knochenmetastasen mittels Röntgenuntersuchungen. Eine Szintigraphie zum Nachweis osteolytischer Metastasen ist nicht geeignet.

Die Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Osteoporose ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmasse gekennzeichnet ist. Infolgedessen nimmt die Knochendichte ab und das Risiko für pathologische Frakturen steigt. Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf, tritt aber auch bei älteren Männern auf..

Für die Behandlung der Krankheit wird ein integrierter Ansatz verwendet, der eine spezielle Diät und physiotherapeutische Übungen umfasst. Die Pharmakotherapie wird auch bei Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung pathologischer Frakturen angewendet. Die Medikamente verhindern Knochenschwund, der in klinischen Studien war. Die wirksamsten in dieser Hinsicht sind Alendronat, Zoledronsäure und Risedronsäure.

Hyperkalzämie und Bisphosphonate

In jüngerer Zeit war Hyperkalzämie (erhöhter Kalziumspiegel im Blut) eine der häufigsten lebensbedrohlichen Komplikationen bei Knochenmetastasen. Am Ende des 20. Jahrhunderts ähnelten etwa 20% der Patienten mit metastasiertem Brustkrebs dieser Erkrankung. Aufgrund der Verwendung von Bisphosphonaten hat die Häufigkeit solcher Komplikationen jedoch erheblich abgenommen.

Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung einer Hyperkalzämie:

  1. Die erste basiert auf der Tatsache, dass Knochenmetastasen zu Osteolyse führen, bei der Kalzium aus dem zerstörten Knochengewebe in den Blutkreislauf gelangt. Dieser Weg wird mit Myelom- und Brustkrebsmetastasen realisiert..
  2. Der zweite Mechanismus ist nicht mit Knochenmetastasen assoziiert, wird jedoch aufgrund der Stimulierung der Calciumresorption unter der Wirkung von Nebenschilddrüsenhormon-ähnlichen Proteinen realisiert, die von Tumorherden außerhalb des Knochens ausgeschieden werden können.

Hyperkalzämie führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wodurch viel Flüssigkeit im Urin freigesetzt wird. Infolgedessen tritt Dehydration auf, die Nierenfunktion verschlechtert sich noch mehr, Kalzium wird nicht ausgeschieden und die Situation schließt sich in einem Teufelskreis..

Die folgenden Symptome sind im Krankheitsbild vermerkt:

  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - verminderter Druck, Arrhythmien und andere Störungen des Herzens.
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts - Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Pankreatitis.
  • Bewusstseinsstörungen, Lethargie, Stupor und sogar Koma.

Die Hauptpunkte bei der Behandlung von Hyperkalzämie sind Flüssigkeitsauffüllung, erhöhte Kalziumausscheidung und Blockierung der Knochenresorption durch den Tumor. Im letzten Moment ist die Wirkung von Bisphosphonaten gerichtet. Derzeit wird empfohlen, sie allen Patienten mit identifizierten Knochenmetastasen zu verschreiben..

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Bisphosphonaten

Bei der Behandlung mit Bisphosphonaten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von Muskelschmerzen.
  • Vorübergehende Hypokalzämie - eine Abnahme des Kalziums im Blut.
  • Kopfschmerzen.
  • Juckende Haut.
  • Ausschlag.
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Sehr selten, aber gleichzeitig eine schwerwiegende Komplikation, ist die aseptische Osteonekrose des Kiefers. Meistens tritt es nach zahnärztlichen Eingriffen auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, den Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten bis zur Hygiene der Mundhöhle und der Heilung der Schleimhaut zu verschieben.

Bisphosphonate - eine Behandlung für Osteoporose

Es gibt viele Medikamente, die helfen, Gelenkerkrankungen loszuwerden. Einige von ihnen betreffen nur die Knochen. Andere Medikamente wirken auf den ganzen Körper. Sie helfen einer Person, eine Krankheit schnell loszuwerden. Sie werden "Bisphosphonate" genannt. Wir werden erzählen, was Bisphosphonate sind und wie sie dem Patienten helfen, sich schneller zu erholen..

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

Was sind Bisphosphonate?

Dies sind Medikamente, die eine Knochenverdünnung verhindern. Sie reduzieren auch das Risiko von Komplikationen..

p, blockquote 2.0,0,0,0 ->

p, blockquote 3,0,0,0,0,0 ->

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile der Behandlung

Bisphosphonate zur Behandlung bestehen aus zwei organischen Verbindungen, zu denen Phosphor gehört. Dies sind wichtige Elemente, die sich leicht mit Kalzium verbinden und in die Knochenstruktur eindringen. Sie reichern sich im Knochen an und wirken von innen positiv auf ihn..

p, blockquote 4,0,0,0,0,0 ->

Der Wirkmechanismus dieser Substanzen besteht darin, dass sie das Risiko einer Knochenzerstörung durch schädliche Substanzen verringern..

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

Zum Beispiel verringern sie die Aktivität von Osteoklasten, erhöhen aber die Aktivität von Osteoblasten. Es sind die letzten Zellen, die den Prozess der Bildung von neuem Knochengewebe beschleunigen. Dank ihnen werden die Knochen elastischer, stärker und erholen sich nach einer Krankheit schneller..

p, blockquote 6.0,0,0,0,0 ->

Typen und Klassifizierung

Herkömmlicherweise werden Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose (OP) von Ärzten in zwei Hauptgruppen unterteilt.

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

Dies sind Medikamente, die:

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

  • Stickstoff enthalten. Stickstoffhaltige Arzneimittel werden als Arzneimittel der zweiten und dritten Generation bezeichnet. Dies sind moderne und sehr wirksame Medikamente. Sie sind viel besser als einfache Bisphosphonate;
  • Enthält keinen Stickstoff. Typischerweise werden diese Arzneimittel einfache Bisphosphonate genannt. Zum Beispiel ist ein solches Medikament Tiludronat..

Angaben zur Ernennung

Osteoporose-Bisphosphonate sind sehr schwerwiegende Medikamente.

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus sind Osteoporose verschrieben für:

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

  • Osteopenie;
  • Paget-Krankheit;
  • häufige Frakturen;
  • das Auftreten von Metastasen im Knochengewebe. Darüber hinaus werden solche Medikamente sowohl während der Behandlung als auch während der Prävention verschrieben;
  • Knochenschäden durch malignes Neoplasma;
  • Krebsbehandlung;
  • Hypogonadismus, der am häufigsten das gerechtere Geschlecht betrifft.

Ein solches Arzneimittel wie Bisphosphonate ist in der komplexen Therapie nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch anderer schwerer Krankheiten enthalten. Sie beschleunigen den Heilungsprozess des Patienten mehrmals.

p, blockquote 11,0,1,0,0 ->

p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

Zu wem werden ernannt

Bisphosphonate werden Patienten mit einem reduzierten T-Index auf -25 und darunter verschrieben.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus werden sie Personen verschrieben mit:

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

  • Fraktur des Schenkelhalses, mehrere Wirbel, die durch klinische oder morphologische Mittel identifiziert werden;
  • typische Frakturen für Osteoporose. Sehr häufig treten sie bei Menschen mit reduzierter Knochenmasse bei -1 auf;
  • reduzierte T-Indizes auf 2,5 und darunter, vorbehaltlich des sekundären OP;
  • Osteopenie, die gefährdet sind. Solche Patienten sind bettlägerige Patienten, Personen, die sich einer hormonellen Behandlung unterziehen.

Nachdem wir uns nun mit der Frage befasst haben, was Bisphosphonate sind, lohnt es sich herauszufinden, was sie sind.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Zoledronsäure

Dies sind Medikamente, die bei schweren progressiven Formen der Osteoporose eingesetzt werden. Und sie haben auch Antitumorwirkungen, haben eine geringe Wirkung auf das Knochengewebe. In Bezug auf die Zusammensetzung sind solche Arzneimittel dem Knochengitter sehr ähnlich..

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

p, blockquote 17,0,0,0,0,0 ->

Zubereitungen, die Zoledronat enthalten, umfassen:

Ibandronsäure

Diese Medikamente, die Ibandronat enthalten, werden normalerweise Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Eine solche Bisphosphonat-Therapie eliminiert die postmenopausale Osteoporose, verringert das Risiko einer normalen Osteoporose und pathologischer Frakturen..

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

Und sie helfen auch dabei, Metastasen loszuwerden, da sie Bondronat enthalten.

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

Typischerweise sind die folgenden Bisphosphonate in der Therapie für die postmenopausale Osteoporose enthalten, die hilft, die postmenopausale Osteoporose loszuwerden. Patienten werden verschrieben:

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

  • "Ibandronate".
  • Bonviva.
  • Bondronat.

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Alendronsäure

Dies sind Medikamente, die Alendronsäure enthalten. Sie helfen, das Knochengewebe wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Medikamente werden für männliche und weibliche Patienten verschrieben. Grundsätzlich helfen sie, senile Osteoporose, Morbus Paget und maligne Hyperkalzämie loszuwerden.

p, blockquote 23,1,0,0,0 ->

Solche Bisphosphonate, die während der Behandlung von Osteoporose verwendet werden, umfassen Arzneimittel, die die folgenden Namen haben:

Und oft werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Clodronsäure enthalten. Das ist Clodron, Bonefos.

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Clondronat-haltige Medikamente reduzieren das Risiko von Frakturen bei einer Person und lindern Schmerzen.

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Was Sie bei der Behandlung mit Bisphosphonaten wissen müssen

Bisphosphonate sind sehr effektiv. Damit sie jedoch den gewünschten Effekt erzielen, muss der Patient die folgenden einfachen Regeln befolgen.

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

  • Nehmen Sie dieses Arzneimittel gegen Osteoporose mit Kalzium. Es ist also besser, vom Körper aufgenommen zu werden. Daher wird zusätzlich zum Patienten ein Xidiphon verschrieben;
  • Nehmen Sie 2-3 Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten calciumhaltige Präparate ein.
  • Achten Sie bei der ersten Einnahme des Arzneimittels auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Wenn er Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel und Übelkeit hat, sollten Sie keine Angst haben. Es ist in Ordnung. Nach 2-3 Tagen vergehen diese Zeichen und erscheinen überhaupt nicht mehr.
  • Bei unangenehmen Anzeichen weiterhin das Medikament einnehmen.

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

Empfangsfunktionen

Vor der Einnahme von Bisphosphonat muss der Patient die Anweisungen lesen.

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Und er muss Folgendes berücksichtigen:

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

  1. Ein Patient mit Osteoporose kann das Medikament nur auf leeren Magen einnehmen. Dies geschieht eine halbe Stunde vor dem Essen.
  2. Vor der Einnahme sollte die Pille nicht gekaut werden. Sie wird ganz geschluckt. Das Kauen dieser Tablette kann dazu führen, dass der Patient Geschwüre in der Mundhöhle hat.
  3. Nach der Einnahme der Pille sollte der Patient eine aufrechte Position einnehmen und mindestens 1 Stunde liegen. Eine solche Technik verringert die negativen Auswirkungen, die die Tablette auf den Magen-Darm-Trakt (GIT) haben kann, und verhindert, dass der Patient Geschwüre entwickelt..
  4. 1,5 Stunden vor und nach dem Essen wird dem Patienten nicht empfohlen, Milchprodukte zu trinken und kalziumhaltige Lebensmittel zu essen. Und Sie sollten keine Medikamente mit Magnesium und Eisen einnehmen..

Denken Sie daran: Einfache Bisphosphonate werden zusammen mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten eingenommen..

Sie können diese Medikamente nicht mit alkoholischen Getränken kombinieren. Und wenn der Patient diese Medikamente einnimmt, sollte er viel Wasser trinken. Getränketabletten benötigen auch eine große Menge Flüssigkeit: 200 bis 400 ml. Es ist wichtig, dass der Patient während der Einnahme von Medikamenten die Arbeit der Nieren überwacht. Und er muss die Menge an Kalzium im Blut überwachen.

p, blockquote 34,0,0,1,0 ->

Denken Sie daran: Nur ein Arzt kann den Verlauf und die Dosierung dieses Medikaments berechnen. Der Patient kann es nicht unabhängig erhöhen.

Nebenwirkungen

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die helfen, Osteoporose loszuwerden. In einigen Fällen führen sie jedoch zu folgenden Komplikationen beim Patienten.

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

Wenn sie von einem Patienten genommen werden, können sie:

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

  • es gibt eine Allergie in Form von Urtikaria, Hautausschlägen;
  • einen anaphylaktischen Schock entwickeln;
  • schwere Schwäche, Schläfrigkeit;
  • die visuelle Aktivität nimmt stark ab;
  • Augenschmerzen treten auf;
  • Bindehautentzündung entwickeln, akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Körpertemperatur stark erhöhen;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • scharfe Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall treten auf;
  • Fraktur des Schenkelhalses;
  • Hypokalzämie entwickeln. Am häufigsten tritt es bei Patienten auf, bei denen das Arzneimittel intravenös verabreicht wird;
  • Osteonekrose des Kiefers tritt auf. Normalerweise tritt es bei Patienten auf, die mit stickstoffhaltigen Arzneimitteln behandelt werden. Und in solchen Präparaten gibt es Natrium-Ibandronat, das auch nicht die beste Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Denken Sie daran: Wenn ein Patient während der Einnahme des Medikaments eines der oben genannten Symptome hat, sollte er sofort einen Arzt konsultieren.

Video mit Nebenwirkungen

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

Kontraindikationen

Diese Medikamente helfen wirklich, die Krankheit loszuwerden, aber nicht jeder kann sie verwenden..

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

Zum Beispiel sind sie verboten:

p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

  • schwangere und stillende Frauen;
  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Personen mit Magen-Darm-Problemen;
  • Menschen mit Nierenversagen;
  • Personen, die an einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Substanzen leiden, aus denen dieses Medikament besteht.

Arzneimittelverträglichkeit

Die zur Behandlung von Osteoporose verwendeten Bisphosphonate sind schwere Arzneimittel. Es ist nicht ratsam, sie mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren, die schlecht mit Bisphosphonaten kombiniert sind. Die gemeinsame Anwendung von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen kann zu einer Verschlimmerung unangenehmer Symptome und dem Auftreten gefährlicher Komplikationen führen.

p, blockquote 42,0,0,0,0 ->

Wie man Drogen nimmt

Wenn eine Person jedoch immer noch mehrere Medikamente, einschließlich Bisphosphonate, einnehmen muss, muss sie bei der Einnahme all dieser Medikamente die folgenden einfachen Regeln berücksichtigen.

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

Gleichzeitige Verabreichung von Bisphosphonaten mit:

p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente reizen die Magenschleimhaut und den gesamten Magen-Darm-Trakt;
  • Schleifendiuretika erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie entwickelt. Bisphosphonate reduzieren die Menge an Kalzium und Magnesium im Körper des Patienten, was für ihn gefährlich sein kann.
  • Antibiotika, die zur Gruppe der Aminoglykoside gehören, verstärken die Wirkung von Toxinen auf die Nieren. Dieses Phänomen erfordert jedoch sofortige ärztliche Hilfe..

Video wie man nimmt

p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

Fazit

Bisphosphonate sind schwerwiegende Arzneimittel, die nur von einem Arzt verschrieben werden können. Der Patient sollte nicht versuchen, sie selbst zu behandeln. Dies kann zu einer Verschlimmerung der Symptome und einer schlechten Gesundheit des Patienten führen. In einigen Fällen kann ihre Aufnahme sogar zum Tod des Patienten führen.

Die wirksamsten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Medikamente der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verschrieben. Sie beziehen sich auf Medikamente, die den Knochenverlust verlangsamen und sogar stoppen können, was in internationalen klinischen Studien wiederholt nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Pathologien, die von spröden Knochen begleitet werden, das Risiko von Frakturen erheblich verringern..

Warum Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose verschrieben werden

Zur Behandlung von Osteoporose werden Medikamente aus der Gruppe der Bisphosphonate verschrieben, da sie folgende Fähigkeiten besitzen:

  • selektiv in Knochen ansammeln, hauptsächlich im Bereich ihrer Zerstörung;
  • Sie werden von Osteoklasten absorbiert und hemmen ihre Aktivität von innen - stören den Stoffwechsel, haften am Knochengewebe, beschleunigen den Tod, verhindern die Bildung und Reifung neuer;
  • Osteoblasten vor Zerstörung durch Cortisol und Glukokortikoide (Hydrocortison, Dexamethason, Prednisolon und Analoga) schützen;
  • bleiben auch am Ende der Behandlung in den Knochen.

Der Hauptmechanismus des Knochenverlusts in der Mineraldichte ist die verstärkte Resorption (Zerstörung) durch Zellen, die als Osteoklasten bezeichnet werden. In diesem Fall ist der umgekehrte Prozess der Osteosynthese (die Bildung einer neuen Knochenmatrix) durch Osteoblasten beeinträchtigt. Infolgedessen werden die Knochen zerbrechlich und brechen leicht, wenn sie mäßiger oder schwacher Intensität ausgesetzt werden. Bisphosphonate können alle diese Prozesse hemmen..

Wir empfehlen, den Artikel über Kieferosteoporose zu lesen. Daraus erfahren Sie, was die Ausdünnung des Kieferknochens bedeutet und was bedroht, welche Arten und Symptome der Pathologie vorliegen und welche Diagnose Osteoporose in der Zahnmedizin unbehandelt bleibt. Und hier geht es mehr um Injektionen bei Osteoporose.

Was sind Bisphosphonate?

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden ständig aktualisiert, während zwei Zelltypen die Selbstregulation unterstützen. Osteoblasten (aus dem Griechischen übersetzt als Spross, Spross) sind neue Knochenzellen, die in beschädigten und restaurierten Bereichen gefunden werden. Osteoblasten sind mit einer kontinuierlichen Schicht jungen, sich entwickelnden Knochens bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente auflösen und Kollagen abbauen. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert, aber bei verschiedenen Fehlern im Körper wird die Homöostase gestört und verlangsamt sich - infolgedessen überwiegen Osteoklasten gegenüber Osteoblasten.

Die Wirkung von Bisphosphaten zielt darauf ab, die Homöostase (Selbstregulation) zu stabilisieren und das normale Verhältnis von Erholung und Zerstörung wiederherzustellen. Bei Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon natürlicher Regulatoren des Kalziumstoffwechsels und tragen zur Retention von Kalzium in Zellen bei. Darüber hinaus wird durch chemische Reaktionen von Bisphosphonaten und Calcium die Ablagerung von Calciumsalzen in Gelenken und Weichteilen verhindert..

Nach der Einnahme des Arzneimittels binden die Moleküle des Wirkstoffs an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich ansammeln. Infolgedessen wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert - dadurch bleiben die Knochenmineraldichte und ihre Fähigkeit zur Selbstreparatur erhalten.

Referenz: Im 19. Jahrhundert waren Bisphosphonate in der Öl-, Maschinenbau- und Textilindustrie tätig. In der Landwirtschaft spielten sie die Rolle von Wasserenthärtern für die Bewässerung von Orangenplantagen. Die erste Beschreibung der biologischen Eigenschaften von BP wurde 1968 veröffentlicht, aber ein echtes Interesse an den Mitteln dieser Gruppe entstand vor etwa 20 Jahren im Zusammenhang mit der aktiven Suche nach einem Heilmittel gegen Osteopenie.

Indikationen zur Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose

Das Hauptzeichen für Osteoporose ist eine Abnahme des T-Index durch Densitometrie auf -2,5 und darunter. Eine Gruppe von Patienten, denen empfohlen wird, Bisphosphonate zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose zu verschreiben, umfasst auch:

  • Frauen nach der Menopause (ein Jahr oder mehr ist seit der letzten Menstruation vergangen), Männer über 50 Jahre, sofern der sekundäre Prozess ausgeschlossen ist;
  • Patienten mit einer gebrochenen Hüfte oder einem gebrochenen Wirbel;
  • Patienten, wenn ihr T-Index zwischen -1 und -2,5 liegt, es jedoch Anzeichen für typische Frakturen in der Vergangenheit oder ein hohes Risiko für ihr Auftreten gibt (z. B. Bettruhe oder Hormone).

Endokrinologie-Experte

Es ist erwiesen, dass die Einführung von Zolendronat in einer Dosis von 5 mg alle zwei Jahre eine Art Impfstoff gegen Knochenzerstörung bei Patienten nach der Menopause sein kann.

Anwendungshinweise

  • Die Hauptindikationen für die Ernennung dieser Gruppe von Arzneimitteln sind:
  • Osteoporose;
  • deformierende Osteose (Osteitis);
  • primäre Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Kalziumspiegel im Blut steigt und die Produktion von Hormonen, die den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren, stimuliert wird;
  • Mangel an Kollagen, was zu erhöhter Fragilität und Fragilität der Knochen führt (unvollständige Osteogenese);
  • andere Krankheiten, die mit einem raschen Knochenverlust einhergehen (einschließlich Patienten mit hohem Osteoporoserisiko).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose in Fällen gerechtfertigt sein, in denen eine herkömmliche Östrogenbehandlung kontraindiziert ist. Trotz der Tatsache, dass die Struktur weiblicher Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Calciumauswaschung)..

Bisphosphonate können auch in der Onkologie eingesetzt werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in das Behandlungsschema für Patienten mit multiplen Myelomen aufgenommen, die auf Funktionsstörungen von Plasmaknochenmarkzellen (Plasmakrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt. Bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Patienten ein erhöhtes Risiko für Kieferosteonekrose haben.

Erwartete Ergebnisse einer medikamentösen Therapie mit Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose

Es wurden Studien zur Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei verschiedenen Formen der Osteoporose durchgeführt, wodurch nachgewiesen wurde, dass die Behandlung zur Verhinderung der Knochenzerstörung führt, deren Dichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert.

Postmenopause

Aufgrund eines Östrogenmangels nach den Wechseljahren im Knochen kann der Zerstörungsprozess beschleunigt und / oder der Aufbau eines neuen verlangsamt werden. Dichtes Knochengewebe wird dünner, die Wände in der schwammigen Substanz werden absorbiert.

Der Empfang von Bisphosphonaten stellt das Gleichgewicht zwischen Resorption und Knochenbildung wieder her und verringert die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Frakturen der Wirbelsäule und des Femurs um fast die Hälfte. Dieser Effekt kann nach 3 Jahren Gebrauch erzielt werden. Bewies die Sicherheit der Verwendung von Arzneimitteln für 10 Jahre.


Absolutes Risiko von Wirbelkörperfrakturen in der Placebogruppe und Behandlung in Studien mit verschiedenen Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose bei Männern

Am häufigsten tritt eine Abnahme der Knochendichte nach 50 Jahren oder vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren, Lungen, des Darms und des endokrinen Systems auf. Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, Hintergrundkrankheiten auszuschließen oder deren komplexe Therapie durchzuführen..

Aufgrund der unzureichenden Anzahl von Studien werden nur drei Wirkstoffe empfohlen - Zoledronat, Alendronat und Risedronat. Sie haben ihre Wirksamkeit bei der Prävention von primären und wiederkehrenden Hüftfrakturen und der Entwicklung von Behinderungen nach ihnen bewiesen..

Glucocorticoid

Erscheint bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise ab 2,5 Monaten) Hormone einnehmen müssen. Ihr Knochengewebe verliert seine Festigkeit, noch bevor die Menge an Mineralien abnimmt. Glukokortikoide verkürzen die Lebensdauer von Zellen und erhöhen die Aktivität von Knochenzerstörern.

Bisphosphonate haben sowohl eine prophylaktische als auch eine therapeutische Wirkung. Es ist wichtig, dass sie intravenös verabreicht werden können und die Bildung von Erosion und Geschwüren des Magens und der Speiseröhre verhindern, die mit der Aufnahme von Hormonen verbunden sein können. Es wird empfohlen, diese Medikamente während der gesamten Glukokortikoidtherapie zu verwenden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Die therapeutischen Substanzen, aus denen der Blutdruck besteht, können Nebenwirkungen verursachen, daher sollten sie richtig eingenommen werden.


Zoledronsäure ist ein hochwirksames Mittel, das Knochen selektiv beeinflusst. Nur 1 Injektion pro Jahr reicht aus, um die Depression in den Knochen zu verlangsamen. Darüber hinaus hat Zoledronsäure eine relativ kurze Liste von Nebenwirkungen.

Die Medikamente werden morgens auf nüchternen Magen eingenommen, ohne zu beißen, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge klarem Wasser zu trinken. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Drogen um fast die Hälfte. Nach Einnahme der Tabletten muss mindestens eine Stunde lang eine aufrechte Position gehalten werden, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu Bisphosphonaten wird die Einnahme von Kalzium und / oder Vitamin D empfohlen. Beachten Sie jedoch das 2-3-stündige Intervall zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente. Die intravenöse Verabreichung von BP erfolgt langsam über die Tropfmethode über mehrere Stunden. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, was besonders gefährlich gegen Hyperkalzämie ist..

Was ist vor der Verschreibung eines Arzneimittels zu beachten?

Bisphosphonate haben Kontraindikationen, daher sollten Patienten auf das Vorhandensein solcher Krankheiten untersucht werden:

  • verringerte Filtrationsrate in den Nieren unter 35 ml pro Minute;
  • individuelle Intoleranz;
  • Magengeschwür (intravenöse Formen können verwendet werden);
  • Mangel an Kalzium und Vitamin D im Blut (bis die normalen Werte wiederhergestellt sind) - Zubereitungen mit ihrem Gehalt werden mindestens 2 Wochen vor Bisphosphonaten verschrieben;
  • Schwangerschaft (obligatorischer Test vor der Anwendung und Empfängnisverhütung während der Therapie);
  • akute Entzündung im Mund oder Kiefer.

Akute Entzündung im Kieferbereich

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.


Ibandronat-Teva kann die Zerstörungsrate des Knochengewebes auf das Niveau des reproduktiven Alters senken. Besonders empfehlenswert für Frauen nach der Menopause

Selbst bei Einhaltung des Dosierungsschemas und des Dosierungsschemas können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Am häufigsten wird Folgendes festgestellt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Blähungen, Verstopfung);
  • periodische Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Desynchronisation des Herzrhythmus), Osteonekrose des Kiefers und eine Unterfraktur der Hüfte. Das Risiko solcher Komplikationen wird durch ein gut konzipiertes Therapieschema, das auf einer gründlichen Untersuchung basiert, erheblich verringert.

Wichtig: Während der Behandlung müssen regelmäßig Tests durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und den Zustand des Patienten zu überwachen. Die Überwachung der Laborparameter erfolgt während des gesamten therapeutischen Kurses, der mehrere Jahre dauern kann.

Behandlungsmerkmale

Eines der Probleme bei der Verwendung von Arzneimitteln gegen Osteoporose ist ein langer Therapieverlauf. Wenn das Medikament jahrelang eingenommen werden muss und der Patient keine Anzeichen von Veränderungen verspürt, da es keine offensichtlichen Symptome der Krankheit gibt, brechen viele Menschen die Behandlung selbst ab.

Zu diesem Zweck wurden intravenöse Medikamente mit der Einführung von 1 Mal pro Jahr (Aklast) pro Quartal (Bonviva) entwickelt..

Die Gesamtanwendungsdauer beträgt für die meisten Patienten 3-5 Jahre. Danach nehmen die Patienten sechs Monate lang nur noch Kalzium und Vitamin D3 ein. Während des gesamten Kurses und am Ende des Kurses werden alle 9-12 Monate Densitometrie und Blutuntersuchungen auf Osteoporosemarker durchgeführt. Nach den Ergebnissen kommt der Orthopäde zu dem Schluss, dass eine Verlängerung der Therapie notwendig ist..


Verfahren zur Knochendichtemessung

Arzneimittelverträglichkeit

Die mit der Arzneimittelwechselwirkung verbundenen Merkmale sind wie folgt:

  • In Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika erhöht BP die Reizwirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut.
  • Die Kombination von Blutdruck- und Schleifendiuretika erhöht das Risiko für Hypokalzämie und Hypomagnesiämie erheblich. Der Kalzium- und Magnesiumspiegel im Körper nimmt stark ab.
  • Aminoglycosid-Antibiotika erhöhen die toxische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Nieren.


Der Wirkstoff des Aklast-Arzneimittels ist Zoledronsäure, die die Zerstörung von Knochen stoppt und die Bildung von Osteoblasten stimuliert

Die besten Bisphosphonate gegen Osteoporose auf dem Markt

Die wirksamsten zur Behandlung von Osteoporose sind anerkannte Bisphosphonate, die Stickstoff im Molekül enthalten. Dazu gehören: Zoledronat, Alendronat, Ibandronat und Risedronat. Clondronsäure (Bonefos) und Pamidronsäure (Pamirid) sind stickstofffreie Arzneimittel, die in Tumorprozessen eingesetzt werden.

Zoledronat (Aklast, Zometa)

Es hat eine hohe therapeutische Aktivität bei Osteoporose. Hat eine ausgeprägte Hemmwirkung auf die Knochenresorption, beugt Frakturen vor. Bei längerem Gebrauch wird die Bildung von neuem Knochengewebe und dessen Mineralisierung, die es von Alendronat und Risedronat unterscheidet, nicht verletzt. Es wird nur nicht mehr als 1 Mal pro Jahr intravenös verabreicht.

Befolgen Sie eine Diät mit ausreichenden Mengen an Kalzium und Vitamin D oder / und nehmen Sie diese in Pillenform ein, bis normale Blutspiegel erreicht sind. Eine solche Zubereitung wird einen Monat vor der Injektion verschrieben und wird in Zukunft ständig fortgesetzt.

Alendronat (Alendra, Fosamax)

Es verbessert den Kalziumstoffwechsel, verhindert die Zerstörung von Spongiosa und stimuliert die Bildung von Knochengewebe. Empfohlen für senile und postmenopausale Osteoporose, um das Risiko einer Fraktur der Wirbelsäule und des Femurs zu verringern.

Bei Verwendung von Alendronat wird empfohlen:

  • eine ganze Tablette mit 200 ml Trinkwasser (nicht mineralisch) trinken;
  • Nicht mit anderen Medikamenten kombinieren (Intervall von mindestens einer Stunde).
  • Wählen Sie einen Tag in der Woche und ändern Sie ihn nicht während der Behandlung.
  • Nach der Einnahme nicht essen, trinken, eine halbe Stunde lang keine horizontale Position einnehmen.

Ibandronat (Bonviva, Ibandronsäure)

Es wirkt selektiv auf Osteoklasten und verändert den Prozess der Bildung von neuem Knochengewebe nicht. Wird bei Osteoporose und Tumormetastasen im Knochen verwendet. Wirksam bei der primären Verringerung der Mineraldichte bei älteren Patienten und bei sekundären Schäden, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind.

Einmal im Monat wird eine 150-mg-Tablette verschrieben. Der Empfang sollte für ein bestimmtes Datum geplant werden. Die optimale Zeit ist der Morgen, unmittelbar nach einer Nacht Schlaf. Voraussetzung ist, dass die letzte Mahlzeit nicht später als 6 Stunden vor dem Gebrauch ist. Dann können Sie keine Stunde essen und trinken (sauberes Wasser ist erlaubt). Die intravenöse Injektion erfolgt alle drei Monate.

Typen und Klassifizierung

Medikamente werden auf Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können durch Stickstoffatome ergänzt werden. Sie wirken auf unterschiedliche Weise, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Stickstofffreie Bisphosphonate sind Arzneimittel der ersten Generation, später wurden stickstoffhaltige Arzneimittel freigesetzt. Moderne Arzneimittel basieren auf ibandronischen und Zoledronsäuren, sind jedoch noch nicht weit verbreitet.

Die folgenden Medikamente sind in der Liste der stickstofffreien Medikamente der ersten Generation enthalten:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phosphotech, Xidifon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Clobir, Lodronat, Sindronat, Bonefos).


Osteoporose kann eine eigenständige Krankheit sein oder sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln, geht jedoch immer mit einer Verdünnung des Knochengewebes und einer Zunahme seiner Fragilität einher

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronat-Teva, Aclast, Zomet, Verroclast, Blaster, Zoledrex, Rezorb, Rezoklastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronik Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Osterepar, Forosa, Ostalon, Alental, Strongos, Alendrokern.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Beginn, da die Vorbeugung der Krankheit immer einfacher ist als die Behandlung. Aus diesem Grund spielen vorbeugende Untersuchungen und die Ernennung von BF bei Patienten aus der Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Osteoporose und Frakturen eine wichtige Rolle..

Mögliche Komplikationen während und nach der Verabreichung

Medikamente werden nur auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Kontrolle angewendet, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Die Patienten sollten die Dosierung und den Zeitpunkt der Verabreichung genau einhalten. Die Intervalle zwischen der Verwendung von Tabletten und Nahrungsmitteln sollten nicht verletzt werden. Nur in diesem Fall kann das Risiko von Therapiekomplikationen reduziert werden.

Mögliche Folgen sind:

  • Nierenschaden - Vor der intravenösen Verabreichung müssen Sie 3 Stunden lang essen und 0,5 ml Trinkwasser mitnehmen. Diese Menge wird eine halbe Stunde vor der Injektion langsam getrunken;
  • beschleunigte Entfernung von Kalzium - erfordert eine Überwachung des Blutgehalts mindestens einmal pro Monat;
  • Vorhofflimmern - Vor Beginn der Therapie sollte ein Kardiologe, ein EKG bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei älteren Patienten konsultiert werden.
  • grippeähnliches Syndrom bei intravenöser Verabreichung, seltener bei Tabletten. Am häufigsten manifestiert sich Paracetamol bei der ersten Anwendung zur Vorbeugung oder Behandlung.

Solche Nebenwirkungen sind seltener:

  • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen im Blut;
  • Kopfschmerzen;
  • Verringerung oder Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit, Temperaturreizungen;
  • Schwindel;
  • Handschlag;
  • Schlafstörung;
  • Angst;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit;
  • trockener Mund, Stomatitis;
  • Appetitlosigkeit, unangenehmer Nachgeschmack im Mund, Geschmacksveränderung;
  • Kurzatmigkeit, Husten;
  • Hautausschläge, Juckreiz, Schwitzen;
  • Blutdruckänderung - Hypotonie oder Hypertonie;
  • langsame Herzfrequenz;
  • Schmerzen, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Steifheit der Bewegungen, Muskelkrämpfe;
  • allgemeine Schwäche;
  • das Auftreten von Protein und Blut im Urin, ein Anstieg von Harnstoff und Blutkreatinin.

Namen und Formen der Veröffentlichung

Die in der Russischen Föderation offiziell registrierte Gruppe von Wirkstoffen umfasst:

  • Natriumalendronat;
  • Zoledronsäure;
  • Natriumibandronat;
  • Risedronsäure.

Arzneimittel gehören zur zweiten und dritten Generation stickstoffhaltiger Bisphosphonate. Die erste ist die stickstofffreie Erzeugung:

Für den medizinischen Gebrauch sind Medikamente in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Injektionslösungen,
  • Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • Lyophilisat zur Herstellung der Lösung.

Mittel zeichnen sich durch ein antiresorptives Potenzial aus, da Zellen, die Knochengewebe zerstören, auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden können. Die neuesten Entwicklungen haben die Aktivität aktiver Komponenten von 1 - 10 auf 10.000 oder mehr erhöht. Die pharmazeutische Industrie hat die Produktion von kombinierten Präparaten aufgenommen, deren Zusammensetzung mit Alfacalcidol, Cholecalciferol, aufgefüllt wird. Die Maßnahme wird durch die gesammelte Evidenzbasis für die Vorteile der Kombinationstherapie gerechtfertigt.

Kosten für Medikamente

Bisphosphonate sind hochwirksam, aber einige von ihnen haben ziemlich hohe Kosten..

Aktive SubstanzDroge und PreisAnalog und Preis
Zoledronat rr (1 Mal pro Jahr)Aklast 17 000 rub., 8300 UAH.Zoledronsäure 2600 Rub., 680 UAH.
Alendronat 70 mg (1 Mal pro Woche) 4 TB.Fosamax 490 rub., Ostemax 250 UAH.Alendronat 250 rub., Alendra 130 UAH.
Ibandronatlösung einmal alle 3 MonateBonviva 3100 rub., 2200 UAH.Ibandronsäure 1100 UAH.
Ibandronate tb. 1 Mal pro Monat 3 TB.Bonviva 1100 rub., 1200 UAH.Ibandronsäure 850 UAH.
Risedronate einmal pro Woche 4 tb.Risendros 960 rub., 330 UAH.Rizostin 420 rub., 170 UAH.

Der hohe Preis erschwert es den Patienten, eine Langzeitbehandlung zu erhalten, insbesondere im Alter, das die Hauptkategorie der Patienten darstellt. Wenn es daher unmöglich ist, das Originalarzneimittel zu kaufen, kann der Arzt sein generisches billigeres Analogon empfehlen.

Wir empfehlen, den Artikel über Osteopenie und Osteoporose zu lesen. Daraus lernen Sie den Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose, die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sowie die Diagnose und Behandlung von Osteopenie und Osteoporose. Und hier ist mehr über Prolia bei Osteoporose.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind einfach notwendig, da nur mit ihnen Osteoporose gebremst und sogar geheilt werden kann. Dabei ist es äußerst wichtig, nicht nur das optimale Medikament auszuwählen, sondern sich auch einer langen Therapie zu unterziehen - oft mindestens drei Jahre. Es ist auch wichtig, die Empfehlungen zur Verwendung zu befolgen, um Nebenwirkungen zu vermeiden..

Preis und Analoga

Die Kosten für Bisphosphonate können zwischen 700 und 9000 Rubel variieren. Ein so großer Unterschied ist auf die Zusammensetzung und Art der Medikamente zurückzuführen. Stickstofffreie Bisphosphonate sind billiger als solche, die Stickstoff enthalten. Das beliebteste Medikament ohne Stickstoff ist Klobir, seine durchschnittlichen Kosten betragen 3000 Rubel. Analoga sind die folgenden Medikamente:

Ihre Kosten sind etwas niedriger, während das Funktionsprinzip identisch ist. Unter den stickstoffhaltigen Zubereitungen ist Bondronat besonders gefragt, seine Kosten betragen 7000 Rubel. Seine Analoga sind:

Wählen Sie ein ähnliches Werkzeug kann nur ein Spezialist sein. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen können variieren, daher wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video über Hypophysentumoren an:

  • Osteoporose und Prolia: Anweisungen für die Medizin, wie...
    Wie Prolia bei Osteoporose hilft. Indikationen für Medikamente und Kontraindikationen. Wie ist die Behandlung von Osteoporose Prolia. Wie oft muss eine Injektion verabreicht werden und wie wird Prolia bei Osteoporose verabreicht? weiter lesen
  • Merkmale der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen

Vielen Patienten werden Injektionen gegen Osteoporose verschrieben. Dies hilft, die Krankheit zu verlangsamen und den Behandlungsprozess für den Arzt zu kontrollieren. Injektionen zur Behandlung der Wirbelsäule und anderer betroffener Knochen bei Frauen werden im Krankenhaus durchgeführt. weiter lesen

Hüftosteoporose: Symptome, Grade...

Hüftosteoporose kann bei Frauen und Männern auftreten. Seine Symptome manifestieren sich in Schmerzen. Es passiert diffus und knotig. Es gibt Grade des Fortschreitens der Krankheit. Die Behandlung umfasst Gymnastik, Ernährung, Medikamente und im Falle ihrer Sinnlosigkeit den Ersatz des Gelenks durch Endoprothetik. weiter lesen

Osteopenie und Osteoporose: Was ist der Unterschied, Unterschiede...

Eines haben Osteopenie und Osteoporose gemeinsam - die Knochenzerstörung. Nur Osteopenie ist das Anfangsstadium. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Was sind die Unterschiede in der Behandlung? weiter lesen

Osteoporose des Kiefers: Ausdünnung der Knochen in der Zahnmedizin...

Was ist Osteoporose des Kiefers? Wie gefährlich ist die Ausdünnung des Kieferknochens. Symptome der Kieferosteoporose. Wie die Knochenzerstörung in der Zahnmedizin bestimmt wird. Helfen Zahnimplantate bei Osteoporose? weiter lesen

Osteoporose - Kliniken in

Wählen Sie anhand der Bewertungen und des besten Preises aus den besten Kliniken und vereinbaren Sie einen Termin
Familie

Klinik für Orientalische Medizin "Sagan Dali"

Moskau, ave. Mira, 79, S. 1
Riga

  • Beratung ab 1500
  • Diagnose von 0
  • Reflextherapie ab 1000

0 Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung

Zentrum für Chinesische Medizin "TAO"

Moskau, st. Ostozhenka, gest. 8 S. 3, 1. Stock
Kropotkinskaya

  • Beratung ab 1000
  • Massage ab 1500
  • Reflextherapie ab 1000

0 Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung

Klinik "Your Health Plus"

Moskau, Orekhovy pr., 11, Eingang vom Hof ​​(vom Spielplatz)
Shipilovskaya

  • Konsultation ab 1850
  • Reflexzonenmassage aus dem Jahr 2000
  • Neurologie ab 500

0 Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung

Zeigen Sie alle Kliniken in Moskau

Anwendungsüberprüfungen


Wenn Sie die Patientenbewertungen zur Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose lesen, können Sie feststellen, dass diese überwiegend positiv sind - diese Mittel helfen, rechtzeitig Hilfe bei Osteoporose zu erhalten.
Die Medikamente sind wirklich wirksam, aber wenn Sie die Meinungen von Ärzten bereits darüber studieren, können Sie verstehen, dass dies kein universelles Allheilmittel ist, und es ist wichtig, sie sorgfältig zu verwenden.

Es ist auch notwendig, alle verfügbaren Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Trotzdem helfen Medikamente wirklich und bieten die Möglichkeit, sehr ernste Krankheiten zu verhindern.

Luteinisierende Hormon freisetzende Hormonagonisten

Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten werden zur Arzneimittelkastration bei Patienten mit Prostatakrebs eingesetzt..

  • lokalisierter Prostatakrebs (wenn es nicht möglich ist, eine radikale Behandlung oder eine nicht-adjuvante Maßnahme vor einer Operation oder Strahlentherapie durchzuführen);
  • lokal fortgeschrittener Krebs ohne Metastasierung als Monotherapie oder neoadjuvante und adjuvante Therapie in Kombination mit Operationen und / oder Strahlen;
  • metastasierter Prostatakrebs.

Sie wirken auf Gonadotropin-produzierende Hypophysenzellen, stimulieren die Synthese von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) und erhöhen dementsprechend den Testosteronspiegel über mehrere Wochen.

Bei einer Einnahme von Medikamenten für 3-5 Wochen sinken LH und FSH und damit auch Testosteron auf einen Kastrationsschwellenwert (50 NG / dl)..

Vertreter - Leiprorelin (Eligard, Lupron Depot, Depot Ped).

Leiprorelin ist als palliative Behandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs angezeigt, wenn eine Orchiektomie oder ein Östrogen für den Patienten nicht geeignet sind. Es ist ein starker Inhibitor der Gonadotropinsekretion bei kontinuierlicher Behandlung in therapeutischen Dosen..

Leiprorelin kann als Depot in einer Dosis von 3,75 mg alle 4 Wochen, 11,25 mg alle 12 Wochen oder 30 mg alle 24 Wochen verwendet werden. Lupron sollte intramuskulär und Eligard subkutan verabreicht werden.

Triptorelin ist zur symptomatischen Behandlung von progressivem hormonabhängigem Prostatakrebs in metastatischer und lokalisierter Form (eine Alternative zur chirurgischen Kastration zur Unterdrückung der Testosteronsekretion) indiziert..

Triptorelin ist ein synthetisches Decapeptid, ein Analogon des GnRH-Agonisten. Es reduziert die Sekretion von LH und FSH und dementsprechend die Testosteron- und Östrogenspiegel. Die Testosteronkonzentration während der Einnahme des Arzneimittels erreicht nach 3 Wochen ein Postkastrationsniveau.

Ein anderes Medikament mit einer ähnlichen Wirkung und Indikationen ist Goserelin (Zoladex)

Dosierung: 3,6 mg und 10,8 mg subkutane Implantation. Die Standarddosis beträgt 3,6 mg alle 4 Wochen oder 10,8 mg alle 12 Wochen.

Eine verminderte Testosteronproduktion führt zu einer Verringerung der Größe der Prostata und verringert die damit verbundenen Symptome.

Das Arzneimittel wird in einer Menge von 50 mg in Form eines subkutanen Implantats verabreicht, um eine kontinuierliche Freisetzung von Hysterelin mit einer nominalen Rate von 50-60 µg / Tag für 12 Monate zu gewährleisten. Empfohlene Dosis - 1 Implantat subkutan alle 12 Monate.

Hysterelin ist ein starker Inhibitor der Gonadotropinsekretion.

Pharmakologische Eigenschaften und Wirkmechanismus

Aus dem vorherigen Kapitel haben Sie gelernt, dass Bisphosphonate Medikamente sind, die die Knochengesundheit fördern. Es ist Zeit, detaillierter über den Wirkungsmechanismus zu sprechen. Die Zellen in unserem Körper haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich von Zeit zu Zeit zu erneuern und zu rekonstruieren. Knochengewebe ist keine Ausnahme. Das Gleichgewicht ihrer Strukturen wird einerseits ständig aufrechterhalten, einerseits Osteoblastenzellen, die für den Aufbau neuen Gewebes verantwortlich sind, und andererseits Osteoklasten, die für dessen Zerstörung verantwortlich sind.

Ich muss sagen, dass Wissenschaftler den Mechanismus der Blockierung der Knochenzerstörung mithilfe von Bisphosphonaten bisher noch nicht vollständig untersucht haben. Es ist mit Sicherheit bekannt, dass diese Substanzen an Hydroxylapatitbereiche des Knochens binden können, wodurch sie seine Biegung ändern und gleichzeitig die Konzentration von Oxyprolin und Phosphatase im Blut verringern können.

Manchmal können BF-Medikamente zur Behandlung von Krankheiten wie Hernien oder Vorsprüngen der Bandscheiben als Schmerzmittel verschrieben werden. Und noch ein bisschen mehr Information: Bisphosphonate aus Osteoporose werden seit langem verwendet, aber jetzt werden sie erst vor relativ kurzer Zeit bei Krebs eingesetzt.

Im menschlichen Körper wird die normale Bildung von Knochenstrukturen durch Osteoblasten unterstützt - junge Zellen, die interzelluläre Substanzen (Matrix) produzieren. Gleichzeitig werden Osteoklasten synthetisiert, die Kollagen zerstören und die Mineralbasis des Knochengewebes auflösen. Ein Ungleichgewicht zwischen den beiden Prozessen führt zur Knochenzerstörung - Dichteverlust.

Arzneimittel auf Bisphosphonatbasis kombinierten zwei Phosphonate, mit deren Hilfe der Stoffwechsel eingestellt und die Arbeit von Calciumionen koordiniert wird. Bei Verwendung dringen die Moleküle der Wirkstoffe gezielt in die Knochenbildungsherde ein und unterdrücken die Wirkung von Osteoklasten. Die heilende Wirkung organischer Verbindungen beruht auf der Affinität zu Pyrophosphatkristallen, dem Hauptbestandteil der Knochenmatrix. Diese Funktion ermöglicht die Umverteilung in Problembereichen, wodurch die Anhaftung und Reifung von Osteoklasten verhindert wird.

Durch die Hemmung der Resorption maximieren Substanzen die Absorption von Kalzium. Dadurch wird die kreative Aktivität von Osteoblasten aktiviert, die Bildung von neuem Gewebe angeregt, die Mikroarchitektur der schwammigen und kompakten Knochenschichten verbessert.

Bisphosphonate lassen den Körper bei der Ausscheidung unverändert. Der Prozess ist gekennzeichnet durch eine schnelle Abnahme des Plasmas und eine langsame Freisetzung aus dem Knochengewebe.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist jetzt klar, was für sie gilt.

Empfohlene Lektüre: Skelettknochenszintigraphie.

Etidronat

Dies ist ein weiteres Medikament aus der Kategorie der stickstoffhaltigen Bisphosphonate. Er ist auch unter den Namen "Xidiphon" und "Pleostat" bekannt. Wenden Sie dieses Medikament vor dem Hintergrund einer paraneoplastischen Hyperkalzämie an. Das Medikament basiert auf Etidronsäure.

Etidronat wird in Form von Tabletten und zusätzlich in Form einer Infusionslösung sowie einer konzentrierten Basis zur Selbstherstellung oraler Lösungen hergestellt. Der Preis liegt zwischen vierhundert und fünfhundert Rubel.

Was ist Osteoporose und warum ist es so wichtig, sie zu behandeln??

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer Erhöhung der Zerbrechlichkeit führt. Zunächst entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Struktur des Skeletts führt zu häufigen Brüchen.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Stärke sicherstellen (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Bei einem Ungleichgewicht der aufgeführten Komponenten treten Verletzungen in Form von Rissen (Fraktur des Schenkelhalses) oder Fraktur (Kompressionsfraktur des Wirbels der Wirbelsäule) auf. Einige Patienten bemerken seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden. Die Entwicklung der Krankheit kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

  • chronische Schmerzen an der Frakturstelle;
  • vermindertes Wachstum, Krümmung der Wirbelsäule, Bücken;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihres Wachstums fallen und hauptsächlich im Bereich der Rippen, des Oberschenkels, der Wirbelsäule, des Fußes und des Handgelenks lokalisiert sind.
  • langsames Knochenspleißen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt betrifft..

  • Frakturen des Schenkelhalses treten häufiger bei Menschen im Alter von 75 bis 80 Jahren auf; Andere Arten von Frakturen sind für 50- bis 59-Jährige charakteristisch und nehmen mit dem Alter ab.
  • Ein Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen um das Zweifache, der Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen 240% mehr als jetzt betragen.
  • Alle 3 Sekunden auf der Welt wird eine durch Osteoporose hervorgerufene Fraktur diagnostiziert. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko im Zusammenhang mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (ca. 80%), einschließlich derjenigen, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst und nimmt keine Osteoporosepillen ein.
  • Die Mortalität nach einer Schenkelhalsfraktur bei beiden Geschlechtern steigt mit dem Alter und liegt höchstwahrscheinlich im Jahr nach der Verletzung bei etwa 20%. Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Vorbeugung von Frakturen durch Verringerung des Knochenverlusts, Erhöhung seiner Dichte und Wiederherstellung der Knochenstärke. Die Früherkennung und der rechtzeitige Beginn einer spezifischen Behandlung verringern das Risiko von Verletzungen und anderen Komplikationen der Krankheit erheblich.

Diese Krankheit betrifft weltweit etwa 200 Millionen Frauen.

  • eine von zehn Frauen im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Wie Nebenwirkungen?

Die häufigsten Komplikationen nach der Einnahme von Medikamenten sind:

  • Aus dem Magen-Darm-Trakt: Magenschleimhaut und Zwölffingerdarm sind gereizt, Magenentzündungen, Blutungen. Der Patient ist krank, sein Magen tut weh, Blähungen mit Verstopfung.
  • Menschliche Kopfschmerzen, Muskelkater.
  • Schmerzende Gelenke.
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung ausgedrückt.
  • Calciummangel im Blutkreislauf.
  • Allergien werden ausgedrückt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Selbstmedikation lebensbedrohlich ist. Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen..

Wenn sie ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden, sind komplizierte Zustände schwerwiegend. Herzflimmern tritt auf, bei dem die Kontraktionen des Herzens nicht synchron sind. Es wird auch eine Osteonekrose des Oberkiefers mit subrochantären Femurfrakturen geben. Nebenwirkungen werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Ein gut gewählter Behandlungsverlauf und die Einhaltung von Medikamenten tragen dazu bei, Nebenwirkungen vorzubeugen und Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.


Wenn Osteoporose nicht behandelt wird, ist es für eine Person schwierig, sich zu bewegen

Ein bisschen Geschichte

Anfangs wurden Bisphosphonate nicht für die Bedürfnisse der pharmazeutischen Industrie synthetisiert. Darüber hinaus wurde ein solcher Anwendungsbereich seit fast 100 Jahren nicht mehr berücksichtigt. Phosphonsäureester wurden für die Landwirtschaft hergestellt. Auf ihrer Basis wurden Mineraldünger erzeugt, Wasser für die Bewässerung unter der Oberfläche wurde erweicht. Die Textil- und Ölraffinerieindustrie verzichtete nicht auf Bisphosphonate und setzte diese weiterhin aktiv ein..

Gleichzeitig versuchten Ärzte und Apotheker, Wege zur Stärkung der Knochenmasse zu finden. Ein Durchbruch in diesem Bereich ist eine Entdeckung von Astley Cooper. 1824 stellte der englische Arzt und Hofchirurg des königlichen Hofes eine Hypothese über die Beziehung zwischen einer erhöhten Knochenbrüchigkeit bei älteren Menschen und einer bestimmten Pathologie auf, die sich in ihrem Körper entwickelt. Die Krankheit wurde im frühen 20. Jahrhundert entdeckt, systematisiert und erhielt einen wissenschaftlichen Namen. Aber Osteoporose zu beseitigen, um ihre gefährlichen Komplikationen zu verhindern, war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Der Schweizer Herbert Fleisch experimentierte lange mit chemischen Verbindungen. 1968 entdeckte er, dass beim Kontakt von anorganischem Pyrophosphat mit einer biologischen Flüssigkeit eine deutlich geringere Menge an Kalzium ausfällt. Damit die Enzyme Pyrophosphat nicht aggressiv beeinflussen, wurde das Phosphoratom in seinem Molekül durch ein Kohlenstoffatom ersetzt. Es erhöhte auch signifikant die biologische Aktivität der chemischen Verbindung..

Vor der Synthese des ersten pharmakologischen Präparats auf Basis von Bisphosphonaten waren es jedoch noch 30 lange Jahre. Nach langwierigen klinischen Studien begann 1995 die Produktion von Wirkstoffen zur Behandlung von Osteoporose in großem Maßstab..

Strahlentherapie

Die Bestrahlung hilft bei Knochenschmerzen und beugt pathologischen Frakturen vor. Die Behandlung wird in einem von zwei Modi durchgeführt:

  • Sie können 1-2 Eingriffe durchführen, bei denen dem Knochen große Strahlendosen verabreicht werden. Dies ist für den Patienten praktisch, da die Anzahl der Fahrten zur Klinik verringert wird..
  • Ein anderes Schema beinhaltet die Durchführung von 5-10 Sitzungen in kleineren Dosen. In diesem Fall ist die Gesamtdosis etwas höher als im ersten Fall. Bei solchen Patienten treten die Schmerzen seltener auf und es besteht Bedarf an einer erneuten Behandlung.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverdünnung), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 Rubel) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Rekombinantes menschliches Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin werden in der pharmazeutischen Industrie synthetisiert.

Nebenwirkungen: Bei der Verabreichung über die Nase können Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei Verwendung einer injizierbaren Form von Calcitonin kann an der Injektionsstelle eine Entzündung auftreten.

Das Medikament wurde früher als Antiresorptivum verwendet (Verhinderung der Knochenresorption). Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelkörperfrakturen etwas reduzierte und die mit osteoporetischen Frakturen verbundenen akuten Schmerzen linderte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcic gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung von Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzreduzierung bei Wirbelkörperfrakturen mit Osteoporose und zur Behandlung von Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)


Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der zweiten Generation, abgekürzt als SMER. Das Medikament hat eine östrogenähnliche Wirkung im Knochengewebe, verhält sich jedoch wie ein Antiöstrogen im Endometrium. Auf diese Weise können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.
Nebenwirkungen: Bei Verwendung von Raloxifen ist eine Erhöhung der Schwere von Hitzewallungen möglich. Thromboserisiko, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bisher wurde weder die Wirksamkeit des Arzneimittels nachgewiesen, noch wurde gezeigt, dass es das Risiko von extravertebralen Frakturen verringert.

Antiandrogene

Bei Prostatakrebs haben Antiandrogene, die an Androgenrezeptoren binden und deren Wechselwirkung mit Testosteron und Dehydrotestosteron hemmen, eine positive therapeutische Wirkung. Als Monotherapie unwirksam.

Reine und steroidale Antiandrogene werden isoliert.

Nichtsteroidale oder reine Antiandrogene sind vorzuziehen, da sie selektiv mit ihren Rezeptoren in der Prostata interagieren und keinen antigonadotropen Mechanismus aufweisen. Zusätzlich werden Androgenrezeptoren im Hypothalamus an dem Ort blockiert, an dem die LnRH-Produktion stattfindet..

Wenn kastrationsrefraktärer Prostatakrebs nicht angewendet wird.

Abirateron wird in Kombination mit Prednisolon zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs während oder nach einer Chemotherapie verschrieben (Docetaxel)..

Die Dosierung beträgt 1000 mg einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg zweimal täglich.

Abirateron ist ein Inhibitor der Androgenbiosynthese.

Bicalutamid ist zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs in Kombination mit einem LHRH-Agonisten angezeigt. Standarddosis - 50 mg oral 1 Mal morgens oder abends.

Degarelix - ein selektiver Antagonist der Hypophysen-GnRH-Rezeptoren - reduziert die Produktion von Gonadotropinen, LH und FSH, wodurch Testosteron weniger produziert wird.

Anwendungsgebiete - progressiver hormonabhängiger Prostatakrebs.

Degarelix ist wirksam bei der Erreichung und Aufrechterhaltung von Testosteron auf einem Niveau nach der Kastration. Im Gegensatz zu GnRH-Agonisten führt dies nicht zu einem kurzfristigen Anstieg des Testosteronspiegels. Der gewünschte Effekt wird innerhalb von 1-3 Tagen nach Aufnahme erreicht.

Die Anfangsdosis beträgt 240 mg, subkutan verabreicht (in Form von 2 Injektionen von 120 mg in einer Konzentration von 40 mg / ml). Die Erhaltungsdosis beträgt alle 28 Tage 80 mg subkutan (bei einer Konzentration von 20 mg / ml). Die erste Erhaltungsdosis wird 28 Tage nach Beginn der Verabreichung verschrieben.

Flutamid

Flutamid wird in Kombination mit GnRH-Agonisten zur Bekämpfung von lokal begrenztem Krebs im Anfangsstadium und zur Behandlung von metastasiertem Krebs bei Patienten mit bilateraler Orthoektomie eingesetzt. Die übliche Dosierung beträgt 250 mg alle 8 Stunden..

Nilutamid ist nicht zur Induktion einer chemischen Kastration geeignet, da es durch Blockieren des Rückkopplungsmechanismus zur Kontrolle der Testosteronsekretion seine Konzentration erhöht. Das Medikament wird in Kombination mit einer chirurgischen Kastration verwendet, um metastasierten Prostatakrebs in Gegenwart oder Abwesenheit eines lokalen Prozesses in Kombination mit einer chirurgischen oder pharmakologischen Kastration zu behandeln.

Die Anfangsdosis von 300 mg einmal täglich, 30 Tage, die Erhaltungsdosis für Nilutamid beträgt 150 mg einmal täglich.

Palliative Behandlung von Prostatakrebs mit Metastasen.

Apalutamid hemmt die nukleare Translokation des Androgenrezeptors, die DNA-Bindung und die Transkription.

Indikationen: Nicht metastatische hormonresistente Prostatakrebstherapie.

Osteoporose - Spezialisten in Moskau

Wählen Sie unter den besten Experten für Bewertungen und den besten Preis und vereinbaren Sie einen Termin
Therapeut

Batomunkuev Alexander Sergeevich

Moskau, ave. Mira, 79, S. 1 (Klinik für Orientalische Medizin "Sagan Dali") +7
0 Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung

Zakrevskaya Natalya Alekseevna

Moskau, 1. Lyusinovsky Lane, 3 B. (Medizin)
+7

0 Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung

Clodronat

Stickstoffbisphosphonat, das auch unter den Namen "Bonefos" und "Lodronat" bekannt ist. Dieses Arzneimittel basiert auf Clodronsäure. Das vorgestellte Werkzeug kann die Resorption verlangsamen, dh den Prozess der Resorption von Knochengewebe. Dieses Arzneimittel betrifft Osteoklasten, bei denen es sich um mehrkernige Zellen handelt, die wiederum Mineralien aus dem Knochengewebe absorbieren. Clodronat wird in Form von Kapseln sowie Lösungen freigesetzt. Lösungen werden zur oralen Anwendung verwendet. Der Preis reicht von ein bis anderthalb Tausend Rubel. Die Namen von Bisphosphonaten sind für viele von Interesse.