Arthrose des Schultergelenks: Welche Art von Krankheit? Symptome, Ursachen, Behandlung

Eine Arthrose des Schultergelenks kann sich bei jeder Person entwickeln, was sich in Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit mit großer Amplitude äußert. Die Erkennung von Pathologien im Anfangsstadium ermöglicht es Ihnen, Arthrose effektiv zu behandeln und verlorene Funktionen reibungslos wiederherzustellen. Selbstmedikation ist lebenswichtig und kann zu Behinderungen führen..

Anhaltende Veränderungen dystrophischer Natur, die zu einem Verlust der motorischen Aktivität in der Hand führen, werden als Arthrose des Schultergelenks bezeichnet. Eine Pathologie chronischer Natur entwickelt sich langsam, spricht gut auf eine Behandlung mit frühzeitiger Diagnose und Einhaltung der Empfehlungen eines Orthopäden an.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Krankheit ist bei älteren Menschen häufig. In der männlichen Bevölkerung ist die Pathologie häufiger, und je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen dystrophischen Prozess entwickelt. Veränderungen, die mit einer Verletzung des Gelenks der Synovialflüssigkeit verbunden sind, verschlechtern trophische Zellen, wodurch der Knorpel seine Dicke verliert, der Knochen wächst und mit Osteophyten bedeckt wird. Ein vernachlässigter Prozess ohne angemessene Behandlung führt zu begrenzten Schulterbewegungen..

Herkömmlicherweise wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  • Die primäre Läsion ist eine Pathologie einer ungeklärten Ätiologie, deren genaue Ursache nicht möglich ist.
  • Die Sekundäransicht ist eine direkte Folge einer mechanischen Schädigung des Gelenkgewebes.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Ausführung gleichmäßiger sich wiederholender Bewegungen mit einer großen Belastung der Schultern von Bauherren und Ladern;
  • Gewichtheben, Diskuswerfen und andere Sportarten, die viel Mühe erfordern;
  • Knorpel- oder Knochenmikrotraumas aufgrund von Schock oder Erschütterungen;
  • eine Folge regelmäßiger Entzündungsreaktionen;
  • die Krankheit kann vererbt werden;
  • Rauchen und Missbrauch starker Getränke tragen zum Auftreten destruktiver Veränderungen bei;
  • Infektion der Synovialmembran, der Knorpelzellen und der Knochen;
  • Versagen des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper des Patienten.

Was ist Schulterarthrose?

Die Krankheit beginnt für den Besitzer unmerklich und verläuft nur schleppend. Zunächst bemerkt eine Person die drohende Bedrohung möglicherweise nicht, aber nach einiger Zeit treten anhaltende Symptome auf, die auf die Entwicklung irreversibler Phänomene hinweisen, die bei rechtzeitiger Intervention auf dem gleichen Niveau bleiben.

Die Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt, die durch das Vorhandensein und die Intensität der Symptome gekennzeichnet sind:

Der erste Grad der Schädigung der Krankheit macht sich zunächst nicht bemerkbar. Der Zustand verschlechtert sich mit dem Auftreten von nächtlichen Zugschmerzen im Schulterbereich. Die Hand bewegt sich weiterhin frei und begrenzt sich beim Bewegen leicht. Im Anfangsstadium treten an einer wunden Stelle geringfügige Veränderungen des Knorpels auf. Zellen hören auf, sich zu teilen, verlieren ihre Elastizität und der Knorpel wird dünner, wodurch die Fähigkeit verloren geht, ihre Funktionen auszuführen.

Die zweite Phase beginnt über einen langen Zeitraum, für einige kann es mehrere Jahre dauern, für andere nur wenige Monate. Die Progressionsrate hängt von der Belastung der Schulter ab. Der Patient klagt über ständige Gelenkschmerzen, ein Klicken erscheint, der Bewegungsumfang nimmt ab, die Fähigkeit, Hände hinter dem Rücken zu verbinden, ist besonders eingeschränkt.

Diese Symptome treten nach den folgenden Veränderungen im Gelenk auf:

  • Knorpel wird dünn, trocken und rissig;
  • der Spalt zwischen den Knochenköpfen ist deutlich verringert;
  • Die Pathologie breitet sich auf den Knochen aus, die Ränder verdicken sich und es treten Knochenwachstum auf.
  • Gelenkflüssigkeit wird viskos;
  • Gelenkachsen vermischen sich aufgrund beginnender Gelenkverformung;
  • Muskelatrophie.

Die Arthrose des Schultergelenks ist zu diesem Zeitpunkt noch ambulant konservativ zu behandeln. Mit Untätigkeit wird die zweite Stufe zu einem ernsteren Zustand.

Der dritte Schritt in der Entwicklung der Krankheit ist der schwierigste. Die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt und nur eine chirurgische Behandlung kann die Situation korrigieren. Eine Person hat anhaltende Schmerzen in der Schulter, jede Bewegung verursacht Leiden, daher befindet sich die Hand ständig in einer erzwungenen Position.

Das Gelenk ist deutlich deformiert, der Spalt zwischen den Knochen verschwindet fast. Die Knochen berühren sich, wenn sie versuchen, eine Hand in Aktion zu setzen, die Nervenenden werden eingeklemmt, was zu neurologischen Schmerzen führt. Im letzten Stadium der Krankheit bewegt sich der Arm kaum, die Muskeln verlieren ihre Kontraktionsfähigkeit.

Manifestationen der Krankheit

Das erste Symptom, das die Person alarmieren sollte, ist das Auftreten von unangenehmen Schmerzen mit Verspannungen am Arm. Beschwerden bereiten wenig Anlass zur Sorge, daher ist eine Diagnose im ersten Stadium der Pathologie, wie die Praxis zeigt, nahezu unmöglich. Die Krankheit wird zufällig auf einem Röntgenbild erkannt, das deutlich Veränderungen in der Schulter zeigt.

Symptome, die den Patienten dem Arzt erscheinen lassen:

  • regelmäßige Schmerzen;
  • die Unfähigkeit, eine Hand über den Kopf zu legen, mit voller Amplitude, um sie zurück oder zur Seite zu nehmen;
  • Klickgeräusch beim Aktivieren der Schulter;
  • Die Krankheit geht fast immer mit einer Entzündung einher, daher kann der Schulterbereich anschwellen und sich heiß anfühlen.
  • Das Gelenk verformt sich, was sich visuell in prall gefüllten Knochen äußert.

Jedes Symptom wird mit der Verschärfung des Prozesses ausgeprägter. Darüber hinaus verspürt eine Person starke Schmerzen, wenn sich die Wetterbedingungen ändern..

Wie man eine Krankheit behandelt

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, unerwünschte Symptome auf verschiedene Weise zu behandeln und zu beseitigen. Die traditionelle Medizin umfasst Arzneimittel, die Schmerzen lindern, den Prozess der Gewebezerstörung stoppen und den betroffenen Bereich wiederherstellen..

Die Behandlung der Arthrose des Schultergelenks besteht aus mehreren Komponenten:

  1. An erster Stelle stehen die Verfahren der analgetischen Wirkung. Das Hauptziel dieser pharmakologischen Gruppe ist die vollständige Befreiung von Schmerzen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente durch Injektion (Movalis, Diclofenac, Xefocam) oder Salben (Voltaren, Ibuprofen) lindern Schmerzen und wirken sich nachteilig auf die Entzündung aus.
  2. Gleichzeitig werden Chondoprotektoren mit Glucosamin und Chondroitin (Don, Arthra, Teraflex, Alflutop) verschrieben, die bei längerer Anwendung nicht nur den weiteren Zerfall des Gelenkgewebes verhindern, sondern auch die betroffenen Bereiche wiederherstellen.
  3. Muskelrelaxantien (Meloxicam) helfen, die Muskeln zu entspannen und Sie vor spastischen Schmerzen zu bewahren. Gleichzeitig werden Vitamine der Gruppe B (Milgamma) verschrieben, wodurch deren Wirkung verstärkt wird.
  4. Orthopädisches Regime mit begrenzter motorischer Aktivität und Verwendung einer Orthese für die Schulter mit unterschiedlichem Grad an Steifheit, deren Wahl von der Art und Intensität des Schmerzes abhängt. In Zukunft wird empfohlen, bei schweren oder längeren Arbeiten einen Verband zu tragen, um vor Überspannung und Verletzungen zu schützen.
  5. Therapeutische Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um die Durchblutung und den Muskelzustand zu verbessern. Es ist von Natur aus so angeordnet, dass sich während der Bewegung des Gelenks seine Ernährung verbessert. Damit sich das Gelenk in einem optimalen Zustand befindet, muss unbedingt ein Komplex von Physiotherapieübungen durchgeführt werden, der von einem Facharzt dieser Ausrichtung zusammengestellt wird.
  6. Die Krankheit wird mit einem Magnetfeld behandelt. Therapeutische Maßnahmen können zu Hause mit einem Magnetotherapiegerät durchgeführt werden. Das derzeit beliebteste ist Almag 01. Die maximale Wirkung kann bei regelmäßiger Anwendung gemäß den Anweisungen erzielt werden.

Aufgrund von Kontraindikationen ist es unmöglich, sich Verfahren zu verschreiben:

  • onkologische Neoplasien;
  • Schwangerschaft;
  • Herzschrittmacher im Anwendungsbereich;
  • Hyperthyreose;
  • systemische Blutkrankheiten.
  1. Der Verlauf der therapeutischen Massage hilft, die Schulterbewegungen wiederherzustellen, die Durchblutung zu erhöhen und die trophischen Knorpelzellen zu optimieren.
  2. Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels (Fermatron) stärkt die Schulter von innen und stellt langsam die Struktur und Funktion der Zellen wieder her. Das Medikament wird regelmäßig verabreicht.
  3. Bei schweren Deformationen wird die Schultergelenkprothese verwendet, wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Diese Maßnahme wird im letzten Stadium angewendet, wenn ein chirurgischer Eingriff unabdingbar ist..

So schützen Sie sich vor Arthrose des Schultergelenks

Nach einfachen Regeln hat jeder Mensch die Möglichkeit, bis ins hohe Alter zu leben und gleichzeitig die Bewegungsfreude zu bewahren. Ein aktiver Lebensstil mit einfachen Übungen ermöglicht es Ihnen, die Schulterleistung aufrechtzuerhalten.

Die richtige Ernährung mit genügend Mineralien und Spurenelementen verhindert den Mangel an Substanzen, die für die Gesundheit des Knorpels notwendig sind. Die Einhaltung einer Diät mit minimalem Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, einschließlich einer großen Anzahl von Gemüse und Früchten in der Diät, ermöglicht es Ihnen, das Gewicht zu überwachen.

Ungewöhnliche Empfindungen im Schulterbereich sind Anlass zur Untersuchung durch einen Orthopäden. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit gewährleistet eine schnelle Genesung und vollständige Wiederherstellung der Gelenkzellen. Selbstmedikation und Untätigkeit in dieser Situation sind tödlich. Unsachgemäße Handlungen können das Problem der Schulterzerstörung ernsthaft erschweren.

Arthrose des Schultergelenks: Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Die brachiale Arthrose ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die mit einer Schädigung der Gelenkstrukturen verbunden ist. Der pathologische Prozess geht mit einer degenerativen Verformung der Passflächen einher. In diesem Fall wird nicht nur das Knorpelgewebe, sondern auch der Knochen geschädigt. Die Symptome der Pathologie und der Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Gelenkschädigung ab.

Eine Krankheit kann sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne sich zu manifestieren. Irgendwann treten unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren (Unterkühlung, Trauma, schwere Begleiterkrankung) die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da der Kampf gegen dystrophische Veränderungen im Knorpel zu Beginn der Krankheit besonders wirksam ist.

Ursachen der Brachialarthrose

Die Ursachen für degenerativ-dystrophische Läsionen des Gelenkgewebes sind zahlreich und vielfältig. Unter diesen spielen Verletzungen die Hauptrolle, daher wird die posttraumatische Arthrose des Schultergelenks als häufigste Form der Pathologie angesehen. Es kann sogar geringfügige, aber wiederholt wiederholte Schäden am Knorpel hervorrufen.

Darüber hinaus kann die Krankheit unter dem Einfluss folgender pathologischer Faktoren auftreten:

  1. Schwere Gelenkschäden: Synovitis, Gicht, akute oder chronische Arthritis, aseptische Nekrose des Humerus.
  2. Regelmäßige Überlastung der Gelenke. Am häufigsten bei Sportlern beobachtet, die Volleyball, Tennis oder Basketball spielen.
  3. Angeborene Pathologie des Schultergelenks.
  4. Endokrine Erkrankungen.
  5. Alter und seniles Alter.
  6. Übergewicht (Fettleibigkeit).
  7. Avitaminose.
  8. Autoimmunläsionen und geschwächte Immunität.
  9. Genetische Veranlagung.

Unter den Kranken sind die meisten Menschen monotone körperliche Arbeit. Daher wird eine Arthrose des rechten Schultergelenks viel häufiger diagnostiziert als die des linken.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss nicht eines, sondern mehrerer ungünstiger Faktoren. Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur darauf abzielen, die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch alle Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben.

Charakteristische Anzeichen der Krankheit

Eine Schulterarthrose, die unmerklich begann und sich allmählich entwickelt, kann sich plötzlich nach einer Verletzung, Unterkühlung oder schwerer körperlicher Anstrengung äußern. In diesem Fall gibt es Symptome, die für die Niederlage der Schultergelenke und des nahe gelegenen Gewebes charakteristisch sind:

  • Schmerzen;
  • Knirschen und Klicken beim Bewegen des Arms;
  • Steifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Schulter.

Die Krankheit tritt am häufigsten in chronischer Form auf. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann durch übermäßige Belastung des Gelenks oder durch Trauma ausgelöst werden..

Die Intensität der Manifestation von Symptomen hängt weitgehend von der Schwere der Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes ab, daher ist es üblich, mehrere Grade der Krankheit zu unterscheiden. Diese Systematisierung erleichtert die Diagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, den Ausgang der Krankheit genau vorherzusagen..

Brachialarthrose I Grad

Während dieser Zeit sind die Gelenkgewebe leicht betroffen. Schmerzen sind äußerst selten und nur nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder längerer monotoner Arbeit. Der Patient achtet meistens nicht auf diese Symptome und führt sie auf Überlastung oder Muskelzerrung zurück. Eine Niederlage 1. Grades wird nur mit konservativen Methoden behandelt.

Zu Beginn der Krankheit gibt es keine offensichtlichen Veränderungen im Knorpelgewebe auf Röntgenstrahlen, nur ein ovaler Ring ist um die Gelenkhöhle herum zu erkennen.

Schulterarthrose II Grad

In diesem Stadium werden die Symptome der Krankheit stärker. Knorpelgewebe wird verdünnt und deformiert, intraartikuläre Bänder werden beschädigt. Während der Bewegung des Arms ist ein Knirschen zu hören, die innere Schicht des Gelenkbeutels entzündet sich. Mit der Zeit wird der Schmerz dauerhaft. Es treten morgendliche Steifheit und Bewegungseinschränkungen auf, die zu Muskelschwund führen können.

Auf Röntgenstrahlen sind die Verengung des Gelenkraums und das Wachstum von Osteophyten oder Knochenwachstum deutlich sichtbar.

Schulterarthrose III. Grades

Während dieser Zeit ist das Gelenk bereits deutlich deformiert, es gibt praktisch keine Bewegungen darin. Der Patient leidet unter akuten Schmerzen, die an Arm und Schulterblatt auftreten können. Wenn die weitere Gewebezerstörung nicht gestoppt wird, kann der pathologische Prozess zu einer Behinderung führen..

Die Krankheit dritten Grades ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die Schulterblatt-Arthrose erreicht selten die dritte Phase. Am häufigsten wird im zweiten Stadium ein Übergang zu einer chronischen Form diagnostiziert.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Oft wissen Menschen mit Gelenkschmerzen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte ein Rheumatologe aufgesucht werden. Der Spezialist führt nicht nur eine vollständige ärztliche Untersuchung und Diagnose durch, sondern lindert bei Bedarf auch starke Schmerzen durch eine intraartikuläre Injektion eines Anästhetikums.

Mit der fortgeschrittenen Form der Krankheit ist der Rheumatologe wahrscheinlich machtlos. In diesem Fall ist ein Chirurg oder ein Orthopäde erforderlich. In Großstädten können Sie einen Termin mit einem Arthrologen vereinbaren, der sich nur mit Gelenkerkrankungen befasst.

Möglichkeiten zur Bekämpfung der Schulterarthrose

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie, die eine lange und stabile Remission der Krankheit ermöglicht. Es ist unmöglich, eine degenerative Gelenkveränderung zu heilen, aber den Verlauf des destruktiven Prozesses zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine durchaus realisierbare Aufgabe.

Das Hauptziel der Anti-Arthritis-Therapie ist die Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Moderne medikamentöse Therapie

Bei einigen Patienten kann es schwierig sein, in den frühen Stadien der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen nicht ausgeprägt und zwingen die Patienten nicht, sich an Spezialisten zu wenden. Meistens werden sie unabhängig mit Volksheilmitteln behandelt. Einige Patienten machen therapeutische Übungen, um Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Zur Behandlung von Arthrose werden vom Arzt verschriebene Arzneimittel in Übereinstimmung mit der von ihm empfohlenen Dosierung und der Dauer der Verabreichung verwendet. Am wirksamsten sind die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Kortikosteroid-Medikamente;
  • nicht narkotische Analgetika;
  • Vasodilatatoren;
  • Muskelrelaxantien.

Viele Medikamente mit dieser Pathologie werden manchmal über einen längeren Zeitraum verschrieben. Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden Medikamente oral eingenommen, extern angewendet, intramuskulär oder in die Höhle des Schultergelenks verabreicht.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs sind aufgrund von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt lange Zeit kontraindiziert.

Arthrose wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. Diclofenac.
  2. Fastum Gel - hergestellt auf Basis von Ketaprofen. Es hat starke analgetische und entzündungshemmende Wirkungen..
  3. Dolgit enthält Ibuprofen und andere Bestandteile, aufgrund derer das Medikament entzündungshemmende und wärmende Wirkungen hat.
  4. Nise - der Hauptbestandteil ist Nimesulid.

Es ist möglich, mit solchen Medikamenten bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu behandeln. Der Verlauf wird anhand des Zustands des Patienten und der Schwere der Symptome bestimmt. Als eigenständige Behandlung werden Salben dieser Gruppe nicht verschrieben. Sie werden in Kombination mit ähnlichen Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die intramuskulär oder oral angewendet werden. Ihre Aufgabe ist es, Entzündungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.

Chondroprotektoren

Fast alle Patienten nehmen Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe in das Behandlungsschema auf. Zusätzlich erhöhen sie die Elastizität des Knorpels. Chondroprotektoren haben diese Eigenschaften. Diese Arzneimittel variieren je nach Hauptwirkstoff, auf dessen Grundlage sie hergestellt werden:

  • Hyaluronsäure;
  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • kombinierte Mittel.

Glucosamin ist eine Substanz, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von gesundem Knorpel spielt. Die Aufgabe von Chondroitinsulfat besteht darin, die Schulter zu nähren und zu amortisieren.

Monotherapeutika haben sich auf dem Markt mehr als nur als eine Kombination von Substanzen bewährt.

Das im Interzellularraum enthaltene Polysaccharid ist Hyaluronsäure. Es ist außerdem in der Lage, die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die auf Schmerzen reagieren, zu verringern. Kombinierte Chondroprotektoren, die mehrere Wirkstoffe enthalten, haben den größten Vorteil.

Die effektivste Verwendung von Chondroprotektoren in den Anfangsstadien der Krankheit. Ziel der Präparate ist die Synthese neuer Zellen aus gesundem Knorpelgewebe, die geschädigtes Gewebe ersetzen. Bei Schmerzen und Ödemen sind Medikamente aus dieser Gruppe weniger wirksam. Daher ist die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln zunächst erforderlich, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden injizierbare Präparate zur intraartikulären oder intramuskulären Verabreichung verwendet. Dazu gehören Alflutop, Elbona, Chondrolon. Als Kombinationstherapie stehen Medikamente namens Teraflex, Formel C, zur Verfügung. Die Behandlung mit Chondroprotektoren dauert bis zu sechs Monate, einige Patienten berichten über die ersten Ergebnisse nach dreimonatiger Therapie. Es ist wichtig, einige Regeln zu befolgen, wenn Sie mit solchen Arzneimitteln behandeln..

Zu Beginn des Therapieverlaufs sollten körperliche Überlastung und Stresssituationen ausgeschlossen werden. Der Patient wird die größte Wirkung erzielen, wenn er mit der Einnahme von Chondroprotektoren beginnt, die Ernährung verbessert und Physiotherapie ausübt. Viele Patienten mit Arthrose des Schultergelenks werden nach der Methode von Dr. Bubnovsky beschäftigt, führen eine speziell entwickelte Reihe von Übungen durch, um eine allmähliche Wiederherstellung der Gelenke zu erreichen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Corticosteroid

Wenn starke Schmerzen auftreten und entzündungshemmende Medikamente keine positive Wirkung haben, werden Kortikosteroide verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Salben oder Injektionen verschrieben. Zur Behandlung von Gelenkarthrose Dexamethason, Diprospan, Metipred.

Analgetika

In den Anfangsstadien der Krankheit werden Analgetika verschrieben, um die Schmerzen zu lindern.

Im Vergleich zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln haben Arzneimittel dieser Gruppe eine geringere Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts.

Sie haben eine unausgesprochene entzündungshemmende Wirkung und bekämpfen wirksam Schmerzen. Baralgin und Pentalgin werden am häufigsten zu diesem Zweck ernannt..

Vasodilatator

Obligatorische Instrumente im Behandlungsschema für Arthrose sind Vasodilatatoren. Sie beseitigen Gefäßkrämpfe, normalisieren den Blutfluss im betroffenen Bereich. Viele Patienten klagen über das Auftreten von Nachtschmerzen, mit denen Medikamente dieser Gruppe effektiv fertig werden - Trental und Theonikol.

Muskelrelaxantien

Wenn das Schultergelenk von Arthrose betroffen ist, treten häufig Muskelkrämpfe auf, die durch die Muskelrelaxantien Midokalm und Sirdalud gelindert werden. Wenn sie verschrieben werden, wird das Prinzip der Komplexität respektiert, sie werden zusammen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten angewendet. Bei Bedarf wird die Mindestdosis zunächst schrittweise erhöht.

Chirurgische Behandlung

Das Hauptziel der Operation ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, anhaltende Schmerzen bestehen bleiben, das Gelenk allmählich deformiert wird und der Bewegungsbereich darin stark eingeschränkt ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation trifft der Orthopäde oder Traumatologe zusammen mit dem Patienten. Dann werden die Abmessungen der Endoprothese und das Material, aus dem sie hergestellt wird, bestimmt. Heutzutage bestehen Implantate aus Titan und hochfesten Polymeren, deren Gewicht dem natürlichen Gelenk nahe kommt. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Endoprothese stehen außer Zweifel.

Erholungsphase

Die Operation zum Ersetzen des betroffenen Gelenks erfolgt meist ohne Komplikationen. Die Fixierung mit einem Stützverband ist innerhalb der ersten 14 Tage erforderlich. Die frühzeitige passive Ausführung einer Reihe von körperlichen Übungen an speziellen Geräten und Vorrichtungen ist zulässig. Strombelastungen sind nach 45-60 Tagen zulässig.

Physiotherapie

Jeder Komplex von antiarthritischen Übungen ist nur während der Remissionsperiode nützlich. Bei Temperaturanstieg, Schmerzen und anderen Symptomen einer Verschlimmerung der Krankheit ist eine Aufladung kontraindiziert.

Bewegungstherapie sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Bei der geringsten Unannehmlichkeit sollte die Bewegung verworfen werden..

Der Ladevorgang sollte täglich erfolgen. Nach dem Training ist es nützlich, eine Selbstmassage im betroffenen Gelenk und in den nahe gelegenen Muskeln mit einer Heilcreme durchzuführen, die Ihnen Ihr Arzt bei der Auswahl hilft.

Physiotherapie

Physiotherapie kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, ihre Dosierung reduzieren und das Risiko von Komplikationen minimieren. Die Art der Physiotherapie wird vom Arzt festgelegt und richtet sich nach dem Zustand des Patienten, der Vernachlässigung des Prozesses und möglichen Kontraindikationen aufgrund von Begleiterkrankungen.

In den meisten Fällen werden bei der Behandlung die folgenden physiotherapeutischen Verfahren angewendet:

  • Magnetotherapie;
  • Ultraschall mit Hydrocortison;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und analgetischen Substanzen;
  • ultraviolette Bestrahlung
  • Laser- und Infrarotbehandlung.

Die Physiotherapie wird mehrmals im Jahr in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Traditionelle Behandlung

Durch die Kombination von Volksheilmitteln mit medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie können Sie eine lange und stabile Remission erreichen.

Eines der besten Rezepte ist eine Kompresse aus Birkenblättern, die entzündungshemmend und wärmend wirken. Junge Blätter sind am besten geeignet, da ihre vorteilhaften Eigenschaften näher am Herbst verringert sind. Bevor Sie eine Kompresse machen, benötigen Sie eine kleine Massage der betroffenen Extremität. Dann werden die Blätter auf die Haut aufgetragen und mit Frischhaltefolie und Verband gestärkt. Die Kompresse wird über Nacht stehen gelassen. Behandlungsdauer 10 Tage.

Salzbäder wirken heilend. Vor dem Eingriff werden die Kristalle in heißem Wasser vorgelöst. Dann wird die resultierende Lösung in das Bad gegossen. Das Verfahren erfordert ungefähr 3 kg Salz. Zusätzlich können Sie einige Tropfen eines ätherischen Öls hinzufügen. Es ist am besten, vor dem Schlafengehen ein Bad zu nehmen, die Dauer des Bades sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Eine heiße Haferflocken-Kompresse hilft sehr. Sie sollten mit kochendem Wasser gegossen, darauf bestanden und bestimmungsgemäß verwendet werden. Es wird empfohlen, solche Verfahren nachts durchzuführen..

Kräuterpackungen sind ebenso nützlich. Geschredderte Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Schafgarbe, Ingwer, Kurkuma, Säbelfisch, Calamus) werden mit kochendem Wasser gebraut, 10 Minuten unter einem Deckel aufbewahrt und auf eine schmerzende Stelle aufgetragen. Nach dem Eingriff sollte die betroffene Schulter mit Heilcreme geschmiert werden und ins Bett gehen..

Im Inneren wird empfohlen, eine Infusion von Maisstigmen zu nehmen. Ein Teelöffel Rohmaterial oder 1 Filterbeutel wird mit 200 ml kochendem Wasser gebraut, 30 Minuten unter dem Deckel aufbewahrt und in 1 EL verzehrt. Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention von Arthrose des Schultergelenks

Die Prävention der Krankheit kann primär und sekundär sein.
Die Primärprävention umfasst folgende Aktivitäten:

  • regelmäßige Sportarten - Joggen oder flottes Gehen, Übungen für die Muskeln des Schultergürtels;
  • kalte und heiße Dusche;
  • Beseitigung übermäßiger Belastungen und Vermeidung traumatischer Situationen.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine Schulterarthrose hervorrufen können;

Die Sekundärprävention konzentriert sich auf die Früherkennung und Behandlung von Arthritis.

Fazit

Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion ist ein langer und schwieriger Prozess. Die Behandlung der Brachialarthrose sollte in erster Linie auf die Beseitigung der Krankheitssymptome abzielen. Nur eine komplexe Therapie, die Medikamente und Volksmethoden kombiniert, wird Erleichterung bringen und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen..

Ursachen, Symptome, Grad und Behandlung der Schulterarthrose

Arthrose des Schultergelenks ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem die meisten älteren Menschen konfrontiert sind. Diese chronische und schnell fortschreitende degenerative Erkrankung betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Infolge der Entwicklung einer Arthrose ist nicht nur Knorpelgewebe, sondern auch Knochen betroffen. Dieser Prozess wird durch Schäden und deren Schwächung unter dem Einfluss von Mikrotraumas und Entzündungen verursacht. Der Knorpel wird mit der Zeit dünn und reißt. In den Rissen sammeln sich Salzablagerungen an. Sie beschleunigen die Zerstörung des Knorpels und infolgedessen wird das Knochengewebe dicht. Gleichzeitig wird es deformiert.

Die Entwicklung einer Arthrose des Schultergelenks kann lange dauern. In den Anfangsstadien tritt die Krankheit nicht auf und stört den Patienten nicht. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt treten die ersten Symptome auf. In der Regel tritt dies nach erhöhter Belastung des Gelenks, Unterkühlung auf. Die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe ist langsam, es ist schwierig, sie ohne Symptome zu bestimmen. Wenn jedoch die ersten Anzeichen einer Schulterarthrose auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren! Die Krankheit wird am effektivsten genau in den ersten Stadien behandelt.

Ursachen der Schulterarthrose

Wir können die folgenden Ursachen für eine Arthrose des Schultergelenks unterscheiden:

Schulterverletzungen

Dazu gehören Verletzungen wie intraartikuläre Frakturen, Luxationen und Blutergüsse. Intraartikuläre Frakturen unterscheiden sich in der Frakturlokalisierungslinie, die vollständig auf die Gelenkhöhle fällt. Darüber hinaus betreffen sie nicht nur das Knochengewebe, sondern auch den Knorpel und verursachen verschiedene Komplikationen: Bandriss, Schädigung der Kapsel.

Eine Schulterluxation ist weniger gefährlich als eine Fraktur, kann aber auch zur Entwicklung einer Arthrose führen. Es ist häufiger als andere Verletzungen. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des Schultergelenks, das dadurch deformiert wird und seine Beweglichkeit verliert. Ein Bluterguss bedeutet keine Verschiebung und Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe, sondern entsteht durch einen starken Schlag, beispielsweise während eines Autounfalls oder eines erfolglosen Sturzes. Eine rechtzeitige Behandlung beugt Komplikationen vor, die zu einer Schulterarthrose führen.

Gefässkrankheit

Die Entwicklung einer Arthrose führt zu einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Diese Krankheit betrifft häufig Männer, die rauchen und an Diabetes leiden. Atherosklerose führt zu einer unzureichenden Durchblutung der Gefäße der unteren Extremitäten. Dies wiederum verursacht Krämpfe, Schmerzen beim Sport oder andere körperliche Aktivitäten. Konservative Behandlung, Diät hilft, mit der Krankheit umzugehen. Bei Arteriosklerose wird empfohlen, die vom Arzt empfohlenen körperlichen Übungen durchzuführen. Eine fortgeschrittene Krankheit kann zu Arthrose führen, die verschiedene Gelenke, einschließlich der Schulter, betrifft.

Krampfadern sind ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Zerstörung und Schwächung des Knorpels erhöht. Es geht um die Ausdünnung der venösen Wände, die Bildung von Knötchen auf ihnen. Die Ursache für diese Prozesse ist ein Anstieg des Venendrucks aufgrund eines sitzenden Lebensstils, einer erblichen Veranlagung. Bei Krampfadern schwellen die Beine an, und in ihnen sind platzende Schmerzen zu spüren. Infolgedessen kann all dies eine Arthrose der Gelenke hervorrufen..

Ein Faktor, der das Risiko einer Arthrose des Schultergelenks erhöht, ist die Auslöschung der Endarteriitis. Diese Krankheit ist mit Durchblutungsstörungen verbunden, wodurch den Geweben die notwendige Menge an Sauerstoff entzogen wird, was zu einer Einschränkung ihrer Funktion und Nekrose führt. Die Hauptsymptome einer ausgelöschten Endarteriitis sind vermehrtes Schwitzen der Beine, Blässe der Haut der unteren Extremitäten und ein Gefühl der Taubheit. In den späten Stadien der Krankheit werden ein schwacher Puls und Krämpfe beobachtet, es bilden sich Geschwüre, die in Gangrän übergehen können.

Bewegungsmangel ist eines der häufigsten Probleme der modernen Gesellschaft. Diese Krankheit wird durch mangelnde körperliche Aktivität verursacht, die ein Gefühl von Schläfrigkeit und Apathie hervorruft. Bei Patienten mit körperlicher Inaktivität können sich Schlaf, Appetit und Stimmung verschlechtern. Die Krankheit beeinflusst nicht nur die körperliche Verfassung einer Person, sondern auch die psychische und emotionale. Eine der häufigsten Komplikationen, die durch körperliche Inaktivität verursacht werden, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arteriosklerose..

Übermäßiges Essen, mangelnde motorische Aktivität wird zur Ursache für das Auftreten von Übergewicht, Stoffwechselstörungen und infolgedessen von Durchblutungsstörungen im periartikulären und Knorpelgewebe, was zu Arthrose führt. In solchen Fällen ist es nur möglich, mit der Krankheit fertig zu werden, indem die Ursache beseitigt wird, die sie verursacht hat, dh die Blutgefäße verstopfen.

Hormonelles Ungleichgewicht und Schwächung des Immunsystems

Hormonelle Veränderungen und eine geschwächte Immunität führen zur Zerstörung des Knorpelgewebes. Verursacht können sie Psoriasis sein. Ein erheblicher Teil der Bevölkerung leidet an dieser chronischen nichtübertragbaren Krankheit. Psoriasis manifestiert sich in Form eines Hautausschlags, und häufig treten Hautausschläge bei jungen Menschen auf. Es kann verschiedene Ursachen haben, vor allem Stress, Stoffwechselstörungen und geschwächte Immunität.

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, dh wenn sie unbehandelt ist, kann sie allmählich andere Organe, einschließlich Gelenke, schädigen. Wenn rote, juckende Flecken auf der Haut auftreten, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, der eine genaue Diagnose stellt und die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen empfiehlt. Mit ihrer Hilfe wird in den meisten Fällen die Ausbreitung des Ausschlags gestoppt. Manchmal wird auf Methoden wie Kryotherapie oder Plasmapherese zurückgegriffen.

Bei Männern wird eine Arthrose des Schultergelenks häufig durch Gicht verursacht. Diese Krankheit ist mit einem Überschuss an Harnsäure im Körper verbunden. Es wird nicht ausgeschieden, sammelt sich im Körper an und lagert sich in Form kleiner Kristalle ab. Dieser Prozess verursacht Schmerzen in der Gicht..

Bei einigen Patienten sind die Harnsäurespiegel normal. In solchen Fällen ist Gicht auf andere Gründe zurückzuführen. Symptome der Krankheit sind Schwellung und Schwellung des Gelenks. Bei einem Gichtanfall sind äußere Veränderungen erkennbar. Es tritt normalerweise nachts auf. Das Gelenk wird warm, die Haut wird rot. Laufende Gicht schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Arthrose des Schultergelenks. Arzneimittelbehandlung, richtige Ernährung und Gewichtskontrolle helfen, unangenehme Folgen zu vermeiden. Schließlich ist es Übergewicht, das die Gelenke erheblich belastet und zur Verschlimmerung der Gicht beiträgt.

Gelenkerkrankungen

Akute und chronische Arthritis des Schultergelenks kann zu Arthrose führen. Die Ursache der Krankheit sind Verletzungen, verschiedene Infektionen, allergische Reaktionen, Nervenschocks, Immunschwäche. Sie können das Vorhandensein von Arthritis durch einen Tumor in der Schulter und Schmerzen im Gelenk während jeder Bewegung bestimmen. Es kann in akuter und chronischer Form auslaufen.

Im ersten Fall wird Arthritis durch eine Infektion verursacht, die das Gelenk durchdringt und Entzündungen verursacht. Infolgedessen schwillt die Schulter an, die Haut wird rot. Chronische Arthritis beinhaltet das periodische Auftreten von Schmerzen. Es ist schwieriger als mit akuten. Am häufigsten entwickelt sich chronische Arthritis im Alter aufgrund der Ablagerung von Salzen im Gelenk. Bei jungen Menschen kann diese Krankheit durch eine Schädigung des Gelenks infolge eines Traumas verursacht werden..

Ein weiterer Grund ist eine Infektion, die zu einer übermäßigen Freisetzung von Schmiermittel führt. Dies führt zu Schwellungen und Schmerzen im Gelenk. In jedem Fall ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Andernfalls kann eine Arthritis des Schultergelenks eine Arthrose verursachen. Wenn sich das Bindegewebe an der Innenseite des Gelenkgewebes entzündet, ändert sich die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und es wird ein Erguss in die Gelenkhöhle freigesetzt. Diese Entzündung in der Medizin ist als Synovitis bekannt. Es tritt am häufigsten nach einer Verletzung auf und führt in Abwesenheit einer Behandlung praktisch immer zu einer Arthrose des Schultergelenks. Wenn Sie charakteristische Schmerzen im Schultergelenk haben, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren.

Synovitis wird konservativ behandelt. Die wirksamsten Medikamente in diesem Fall sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Klinik führt auch eine Punktion durch und pumpt die in der Gelenkhöhle angesammelte Flüssigkeit ab. Das Gelenk sollte dann mit dem Reifen befestigt werden. Infektiöse Synovitis erfordert eine Antibiotikatherapie. Es gibt Fälle, in denen eine konservative Behandlung nicht ausreicht und Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Dann greifen Sie zur Operation.

Eine Schädigung des Schultergelenks und seiner Arthrose führt zu einer aseptischen Nekrose des Knochens. Die Pathologie beinhaltet die Nekrose von Zellen und kann durch ein Trauma oder eine genetische Veranlagung verursacht werden. Die Bewältigung der aseptischen Nekrose des Gewebes ermöglicht sowohl eine medikamentöse als auch eine chirurgische Behandlung. Es hängt alles vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Chondoprotektoren und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ermöglichen die Erholung des Knochengewebes. Der Gebrauch von Medikamenten kann mit manueller Therapie und Physiotherapie, mäßiger körperlicher Aktivität und Massage kombiniert werden.

Erhöhte Schulterbelastung

Dies ist normalerweise eine systematische Überspannung. Es tritt normalerweise bei Sportlern auf, die professionell Volleyball, Tennis, Basketball spielen und Muscheln werfen. Eine erhöhte Belastung des Schultergelenks ist bei Personen bestimmter Berufe festzustellen: Lader, Hammereinfädler, Bauherren. Bei konstanter Überspannung wird empfohlen, Verletzungen und Beschädigungen zu vermeiden und keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Genetische Veranlagung

Im Verlauf der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass das Risiko einer Arthrose des Schultergelenks bei Patienten groß ist, deren Angehörige an ähnlichen Krankheiten leiden. Es kann Coxarthrose oder Gonarthrose sein. Und nicht unbedingt der Ort der Niederlage.

Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems

Probleme mit dem Knorpel und dem Knochengewebe des Schultergelenks können durch Vitaminmangel, Vitaminmangel im Körper und Immunschwäche verursacht werden. Für Gelenke sind Phosphor und Kalzium Mineralien und Spurenelemente von großer Bedeutung. Das Fehlen der erforderlichen Menge dieser Substanzen im Körper führt zu Veränderungen des Knorpels und der Synovialflüssigkeit. All dies erschwert die Genesungsprozesse und wirkt sich negativ auf die Gelenke aus, was zu Arthrose führt. Deshalb ist es so wichtig, die notwendigen Spurenelemente mit der Nahrung zu sich zu nehmen und zusätzlich Vitaminkomplexe einzunehmen.

Älteres Alter

Während des Lebens sind die Gelenke starken Belastungen ausgesetzt, wodurch das Knochen- und Knorpelgewebe schwächer und dünner wird. Daher steigt nach 45-50 Jahren das Risiko einer Arthrose des Schultergelenks um ein Vielfaches.

Übergewicht

Patienten mit Arthrose haben in den meisten Fällen Probleme mit der Figur. Übergewicht ist eine Quelle zusätzlicher Belastung für die Gelenke, so dass Fettleibigkeit so oft zu einer Arthrose der Gelenke führt.

Angeborene Pathologie

Dies kann ein Kollagen-Gendefekt sein. Diese Substanz verleiht Knorpel und Knochen Elastizität. Bei Menschen mit einem modifizierten Gen ist im Körper nicht genügend Kollagen vorhanden, was sich negativ auf die Gelenke auswirkt und zur Entwicklung einer Arthrose führt.

Symptome einer Schulterarthrose

Es gibt 3 Richtungen von Symptomen:

Schmerzen. Dies ist das Hauptsymptom für eine Arthrose des Schultergelenks. Der Schmerz kann in diesem Fall jedoch unterschiedlich sein. Sie nimmt mit zunehmender Belastung des Schultergelenks zu. Gleichzeitig schränkt Unbehagen die Fähigkeit ein, Schulterbewegungen auszuführen. Der Ort der Schmerzpunkte kann durch Abtasten bestimmt werden. Bei einer Arthrose des Schultergelenks sind die Unterkante des Schlüsselbeins und des Schulterblatts die Hauptschmerzquellen. Unangenehme Empfindungen im Schulterbereich breiten sich über den Arm aus. Anfangs sind Schmerzen nur in Bewegung zu spüren, aber in den späten Stadien der Arthrose und in Ruhe.

Knirschen beim Bewegen in einem Gelenk. Das Vorhandensein charakteristischer Geräusche ist auf die Ablagerung von Salzen im Schultergelenk zurückzuführen, die Osteophyten bilden. Bei Gelenkbewegungen ist ein Klicken oder Knirschen zu hören.

Bewegungseinschränkung im Schultergelenk. Die Manifestation dieses Symptoms hängt vom Grad der Entwicklung der Arthrose des Schultergelenks ab. In der Anfangsphase werden Mobilitätseinschränkungen nicht beachtet. Der Schmerz ist auch mild. Eine Bewegungseinschränkung ist bei Verschlimmerung der Krankheit möglich. Dann kann der Patient Rotation und Abduktion nicht frei von Hand durchführen. Dieses Symptom tritt jedoch selten auf, da die Arthrose des Schultergelenks normalerweise in chronischer Form verläuft. Eine Verschlimmerung kann durch eine erhöhte Belastung des Gelenks, Unterkühlung und Verstauchung ausgelöst werden. Allmählich kann Arthrose zu einer Beeinträchtigung der Gliedmaßenfunktion führen..

Arthrosegrade des Schultergelenks

Je nach Art der Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes unterscheiden die Symptome mehrere Grade der Arthrose des Schultergelenks. Diese Klassifizierung ermöglicht es dem Arzt, die Behandlungsmethoden zu bestimmen und die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen.

Arthrose des Schultergelenks 1 Grad

Morphologische Gewebe des Gelenks verändern sich in diesem Stadium leicht. Das Auftreten von Schmerzen ist nach dem Heben von Gewichten oder gleichmäßigen Bewegungen mit der Schulter möglich. Knorpel wird weniger elastisch. Jetzt ist es in der Lage, geringeren Belastungen als zuvor standzuhalten..

Bevor eine Hand nach einem langen Schlaf oder in Ruhe bewegt wird, muss der Patient sie entwickeln und langsame Bewegungen ausführen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt keine signifikanten Gewebeveränderungen. Eine Entzündung des Schultergelenks wird nach seiner Überlastung beobachtet. In der Regel achten Patienten nicht auf leichte Beschwerden im Schulterbereich mit Arthrose 1. Grades, die alles auf mögliche Dehnung oder erhöhte körperliche Aktivität zurückführen. Eine solche Fahrlässigkeit führt jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen..

Arthrose des Schultergelenks 2 Grad

In diesem Fall werden die Symptome der Arthrose deutlicher. Gewebe des Schultergelenks unterliegen signifikanten Veränderungen. Das Ausdünnen des Knorpels führt zum Auftreten von Defekten, während der Bewegung ist ein charakteristisches Knirschen zu hören. Die Synovialmembran ist entzündet.

Eine Arthrose des Schultergelenks 2. Grades betrifft nicht nur das Knorpelgewebe, sondern auch die Menisken sowie die Bänder im Gelenk. Solche Veränderungen führen zu einer eingeschränkten Muskelfunktionalität. Im Laufe der Zeit können sie sogar verkümmern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Arthrose des Schultergelenks 3 Grad

In diesem Stadium sind Veränderungen im Gewebe des Schultergelenks schwer nicht zu bemerken. Das Gelenk ist stark deformiert und nahezu bewegungslos, da die Reibung zwischen den Gelenkflächen beeinträchtigt ist. Wenn Sie die Zerstörung von Knochen und Knorpel nicht stoppen, erfolgt eine vollständige Immobilisierung..

Eine Arthrose des Schultergelenks 3. Grades ist am schwierigsten zu behandeln und erfordert eine Operation. Daher ist es wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen. Eine Arthrose des Schultergelenks 3. Grades ist jedoch ein seltenes Phänomen. Eine solche Knorpelzerstörung kann nur durch extremen Stress verursacht werden..

Deformierende Arthrose des Schultergelenks

Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks ist durch eine Zerstörung des Gelenkknorpels gekennzeichnet, die eine Veränderung der Gelenkflächen der Knochen verursacht. In den Anfangsstadien ändert sich die Struktur des Knorpels auf molekularer Ebene und dann auf zellulärer Ebene. Veränderungen betreffen den Knorpel, die Synovialmembran und den Gelenkbeutel. Infolgedessen führen alle diese Prozesse zu einer Verformung und Zerstörung des Schultergelenks.

Die Krankheit äußert sich in dumpfen und schmerzenden Schmerzen im Schulterbereich. Unangenehme Empfindungen verstärken sich nachts und bei starkem Wetterwechsel. Die chronische Natur der Krankheit erlaubt es nicht, sie vollständig loszuwerden, aber es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die Schmerzen lindern und die Gewebezerstörung stoppen können.

Diagnose einer Schulterarthrose

Die Diagnose umfasst die Radiographie. Nach einer solchen Untersuchung sind auf dem Bild Osteophyten zu sehen, dh Salzablagerungen im Gelenkbereich und degenerative Veränderungen. Wenn sich die Krankheit bis zum 2. oder 3. Grad entwickelt hat, verengt sich der Gelenkspalt, der Knochen wird deformiert und ändert seine Form. Dies macht sich auch im Bild bemerkbar. Bei der Diagnose sind klinische Symptome wichtig, daher befragt der Arzt den Patienten und tastet den Bereich des Schultergelenks ab.

MRT In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ist es schwierig, das Vorhandensein von Arthrose zu bestimmen. Um bei der Diagnose keinen Fehler zu machen, wird eine MRT des Schultergelenks durchgeführt. Zur Untersuchung mit dieser Methode liegt der Patient auf dem Rücken und wird dann in den Tunnel eines Magnetresonanztomographen gestellt. Es ist verboten, sich während des Verfahrens zu bewegen. Die Untersuchung dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde..

Die CT des Schultergelenks ist eine weitere Methode zur Diagnose von Arthrose in komplexen Fällen. Zunächst wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, und wenn dies nicht ausreicht, wird eine Computertomographie durchgeführt. Die Überlappung benachbarter Knochen übereinander in dem durch Röntgenaufnahmen erhaltenen Bild ermöglicht keine detaillierte Untersuchung des Schadens. Mit der Computertomographie erhalten Sie ein vollständigeres Bild des Gelenks.

Da die Arthrose des Schultergelenks durch andere Krankheiten verursacht werden kann: Herz-Kreislauf, endokrine Erkrankungen, ist häufig eine fachliche Beratung erforderlich. Die Diagnose umfasst auch einen biochemischen Bluttest. Patienten mit Arthrose des Schultergelenks zeigen in der Regel alle Anzeichen einer Entzündung..

Behandlung von Schulterarthrose

Nach der Diagnose verschreibt der Orthopäde oder Traumatologe die entsprechende Behandlung. Eine Arthrose des Schultergelenks ist praktisch unmöglich zu bewältigen, da diese Krankheit chronisch ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Entwicklung zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern.

Die Behandlung kann mit konservativen oder chirurgischen Methoden erfolgen:

Konservative Behandlung

Im ersten Fall werden üblicherweise Chondroprotektoren verschrieben. Diese Präparate werden auf der Basis natürlicher Bestandteile hergestellt - Knorpelgewebe von Wirbellosen oder Lachsen. Darüber hinaus enthalten Chondroprotektoren natürliche und pflanzliche Inhaltsstoffe.

Das Vorhandensein von Chondroitin und Glucosamin in den Präparaten hilft, das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Diese Substanzen sind Teil des Knorpels menschlicher Gelenke. Wenn ihr Mangel im Körper beobachtet wird, wird die Ernährung der Gewebezellen gestört. Infolgedessen tritt die Zerstörung des Knorpels des Schultergelenks auf und es entsteht eine Arthrose..

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird durch den Grad der Entwicklung der Krankheit und die Aktualität ihrer Verabreichung bestimmt. Wenn das Knorpelgewebe wie bei einer Schulterarthrose 3. Grades fast vollständig zerstört ist, kann es nicht mehr wiederhergestellt werden, was bedeutet, dass solche Medikamente bereits unwirksam sind. Chondroprotektoren helfen gut in den Anfangsstadien der Entwicklung von Gelenkerkrankungen. Es ist wichtig, sie regelmäßig für eine lange Zeit einzunehmen..

Einige Patienten beklagen, dass sie keinen signifikanten Effekt von Chondroprotektoren spüren. Dies ist auf die unzureichende Zeit zurückzuführen, in der der Empfang durchgeführt wird. Bei einer Langzeitbehandlung liefern diese Medikamente ein gutes Ergebnis..

Chondoprotektoren wie Elbon, Teraflex, Structum werden in Apotheken angeboten, aber der Arzt muss das spezifische Arzneimittel sowie die Dosierung verschreiben.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung wird auch mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt. Das Hauptziel dieser Medikamente ist es, Schmerzen und Entzündungen zu lindern..

Unter den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die bei Arthrose eingesetzt werden, sind Diclofenac-Natrium und Nimesulid am bekanntesten:

Diclofenac. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung der Wirkung des Enzyms, was zum Auftreten von Schmerzen und Fieber beiträgt. Bei der Einnahme von Diclofenac-Natrium werden die Patienten morgens von dem Gefühl der Steifheit im Schultergelenk befreit, die Schwellung verschwindet und es treten Beschwerden auf. Gleichzeitig werden Gelenkfunktionen wiederhergestellt. Bei körperlicher Aktivität treten Schwierigkeiten auf, die Amplitude der Handbewegung nimmt zu.

Nimesulid ist ein Medikament, mit dem Sie Schmerzen und Entzündungen des Schultergelenks schnell loswerden können. Es zieht gut ein, so dass nach 1-2 Stunden alle durch Arthrose verursachten Beschwerden verschwinden. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Nimesulid sind selten, aber leichte Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Nesselsucht sind möglich. Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren leiden, sollten das Medikament ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Besondere Aufmerksamkeit für die Dosierung und das Vorhandensein von Nebenwirkungen sollte älteren Menschen gewidmet werden.

Kortikosteroide. Kortikosteroide helfen bei schweren Entzündungen. Dies ist eine weitere Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden. Kortikosteroide werden im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. Als eigenständiges Mittel zur Behandlung von Arthrose sind sie unwirksam, da sie das Knorpelgewebe nicht beeinträchtigen und nicht zu dessen Wiederherstellung beitragen. Kortikosteroid-Injektionen sind allein aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften bei Traumatologen sehr beliebt. Sie wirken schnell und blockieren entzündliche Prozesse im Gelenk. Somit können Kortikosteroide die Entwicklung einer Arthrose des Schultergelenks stoppen.

Bei dieser Krankheit werden nicht nur Medikamente zur oralen Verabreichung verwendet. Verwenden Sie häufig Salben und Gele. Eine Arthrose des Schultergelenks 3. Grades erfordert einen chirurgischen Eingriff. Medizinische Gymnastik ist sehr nützlich. Es beinhaltet einfache Übungen wie Flexions- und Extensorbewegungen, Reiben.

Alternative Behandlung für Arthrose des Schultergelenks

Chirurgische und medikamentöse Behandlung können mit der Verwendung traditioneller Medizin kombiniert werden:

Bei Arthrose des Schultergelenks hilft eine Mischung aus Propolis und Schweinefett gut. Gleiche Anteile natürlicher Inhaltsstoffe werden auf der Schulter in die Haut eingerieben.

Im Inneren können Sie eine Abkochung von Maisstigmen nehmen. Einige Esslöffel des Rohmaterials werden mit kochendem Wasser gebraut und dann aufgegossen. An einem Tag können Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel Medizin trinken.

Kräuterbäder wirken sich positiv auf die Gelenke aus. Sie können mit Abkochungen von Klette, Kamille, Brennnessel zubereitet werden. Nach einem solchen Bad sollten Sie sich mit einem Handtuch abtrocknen und ins Bett gehen.

Ein wirksames Mittel wird aus Haferflocken gewonnen. Sie sollten mit kochendem Wasser gebraut werden, auf dem erhaltenen Arzneimittel bestehen, dann Kompressen daraus machen und über Nacht auf das Schultergelenk auftragen. Der Stoff wird vorzugsweise aus Segeltuch verwendet.

Bildung: Das Diplom in "Allgemeinmedizin" wurde 2009 an der Medizinischen Akademie erworben. I. M. Sechenova. 2012 absolvierte er ein Aufbaustudium in der Fachrichtung "Traumatologie und Orthopädie" am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Schulterarthrose, was zu Hause zu tun ist

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Schulterarthrose. Was ist es, die Ursachen seines Auftretens, Grad, Diagnose. Wie zu Hause zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Arthrose oder deformierende Osteoarthrose (abgekürzt DOA) des Schultergelenks ist eine chronische Erkrankung, bei der der Knorpel, der die Gelenkflächen des Humerus und des Schulterblatts bedeckt, zerstört wird. Es kommt zu Beschädigung, Zerstörung, Ausdünnung, Rissbildung des Knorpels - seiner Degeneration.

Bei Pathologie, Ödemen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im betroffenen Gelenk bilden sich an den Kontaktstellen der Knochen Osteophyten (Knochenwachstum)..

Obwohl die DOA der Schulter keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellt, können die Symptome dieser Krankheit ihre Qualität erheblich verschlechtern und zu einer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit führen..

Es ist nicht möglich, den bereits zerstörten Knorpel wiederherzustellen, daher ist es unmöglich, die Arthrose vollständig zu heilen.

Die Verwendung moderner Behandlungsmethoden ermöglicht Ihnen jedoch:

  • das Fortschreiten des degenerativen Prozesses verlangsamen;
  • die Symptome der Krankheit lindern;
  • Verbesserung der Funktionsfähigkeit der betroffenen Schulter.

In den schwersten Fällen chirurgischer Ersatz des Schultergelenks.

Traumatologen sind an der Diagnose und Behandlung von Schultergelenkarthrose beteiligt.

Gründe für die Entwicklung

Die Ursachen der Schulterarthrose können in zwei Gruppen unterteilt werden - primäre und sekundäre:

  1. Die primäre Arthrose hat keine spezifische Ursprungsursache, ihre Entwicklung hängt mit Alter, Vererbung und Geschlecht zusammen.
  2. Das Auftreten einer sekundären Arthrose wird durch bekannte Faktoren wie Trauma, Luxation, infektiöse Entzündung verursacht.

Ursachen der sekundären Schulterarthrose:

Nichttraumatische Nekrose (Gewebenekrose) des Knochengewebes

Zytostatika (Medikamente, die eine Tumorzellnekrose auslösen)

Störungen des Fettstoffwechsels

Operation an oder in der Nähe der Schulter

Humerusfrakturen

Nicht-Gewerkschaftsfraktur des oberen Teils des Humerus

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Übermäßige Schulterbelastung. Menschen, deren Beruf oder Lebensstil eine erhöhte Belastung der Schulter beinhaltet, können ein „Mikrotrauma“ erhalten, das das Risiko einer Arthrose erhöht. Zum Beispiel Lader, Bauherren.
  • Älteres Alter. Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks wird häufig bei Menschen über 50 Jahren beobachtet. Die Prävalenz der Symptome dieser Krankheit nimmt mit dem Alter zu, da die Knorpel des Schultergelenks mit der Zeit abgenutzt und dünner werden und ihre Flexibilität und Kraft verlieren..
  • Angeborene Fehlbildungen oder Erkrankungen der Schulter. Eine falsche Struktur der Knochen des Schultergürtels kann auch die Belastung des Gelenks erhöhen und es verformen, was zur Entwicklung einer Arthrose führt.
  • Fußboden. Deformierende Arthrose des Schultergelenks ist bei Frauen häufiger.
  • Vererbung. Genetische Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose, obwohl das genaue Ausmaß dieses Effekts unbekannt ist..

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild der Osteoarthrose des Schultergelenks entwickelt sich und schreitet allmählich fort. Manchmal erscheinen oder verschwinden die Symptome dieser Krankheit.

Menschen assoziieren das Auftreten von Schmerzen oder Steifheit in der Schulter mit übermäßiger Anstrengung oder Alter. Die Krankheit kann jedoch fortschreiten und die Funktionsfähigkeit des betroffenen Gelenks beeinträchtigen, was sich nachteilig auf die Lebensqualität und Leistung auswirkt.

Um das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen, sind eine frühzeitige Diagnose und der sofortige Beginn der Behandlung erforderlich..

Gruppe von GründenSpezifische Gründe

Schmerzen im betroffenen Gelenk

Der Schmerz befindet sich normalerweise auf der Rückseite der Schulter.

In den Anfangsstadien der Krankheit tritt der Schmerz auf und verstärkt sich mit einer Belastung der Schulter

Bei schwerer Arthrose kann das Schmerzsyndrom den Patienten auch nachts stören und seinen Schlaf stören

Bei einigen Patienten verstärken sich die Schmerzen mit Wetteränderungen

Reduzierte Bewegungsfreiheit im betroffenen Schultergelenk

Knirschen oder Knacken in der Schulter

Ein Knirschen oder Knacken während der Bewegung in der betroffenen Schulter kann ein Zeichen für eine Schädigung des Gelenkknorpels sein, die die Knochen nicht mehr vor Reibung schützt

Muskelschwäche und Atrophie

Viele Menschen mit Schulterarthrose vermeiden schmerzhafte Bewegungen und das Anheben von Gegenständen, was zu Muskelschwund und Muskelschwäche führen kann

Schlimmer Symptome nach einer Zeit der Inaktivität

Nach einer langen Zeit körperlicher Inaktivität kann sich die Steifheit der Bewegungen im betroffenen Gelenk erhöhen.

Der Zustand bessert sich nach einer kurzfristigen körperlichen Aktivität von mäßiger Intensität

Wenn Arthrose zu Knochenreibung führt, treten Reizungen und Schwellungen auf.

Das Gelenk ist deformiert und vergrößert.

Symptom der PathologieSymptomcharakteristik
Schwellung des Schultergelenks

Vier Grad Schulterarthrose

Die Grade der Gelenkschädigung bei Arthrose haben mehrere Klassifikationen.

Am häufigsten verwenden Ärzte das Kellgren-Lawrence-System, das auf einem objektiven Röntgenbild basiert.

Kellgren-Lawrence-Klassifikation der Arthrose:

Zweifelhafte Verengung des Gelenkraums

Leichte Verengung des Gelenkraums

Explizite Verengung des Gelenkraums

Mögliche Knochendeformität

Ausgeprägte Verengung des Gelenkraums

Explizit deformierter Knochen

LeistungCharakteristisch
Arthrosegrade des Schultergelenks

Mögliche Komplikationen der Pathologie, wenn sie nicht behandelt werden:

  • vollständige Zerstörung des Knorpels des Schultergelenks, wodurch das Organ seine Arbeit nicht vollständig ausführen kann - um eine Bewegung des Arms zu gewährleisten;
  • die Entwicklung einer Arthrose in den Wirbelgelenken aufgrund einer erhöhten Belastung;
  • Behinderung und eine Abnahme der Lebensqualität des Patienten.

Diagnose

Symptome einer Arthrose des Schultergelenks können bei anderen Krankheiten auftreten, einschließlich Arthritis, Bursitis (Entzündung der Synovialbeutel der Gelenke) und Schulter-Schulter-Periarthritis (Entzündung der Sehnen der Schulter und der Schulterblätter, Kapseln des Schultergelenks)..

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss der Arzt daher ihre Anwesenheit mit Hilfe von Untersuchung und Untersuchung ausschließen:

  1. In der ersten Phase der Untersuchung befragt der Arzt den Patienten detailliert nach seinen Symptomen, ermittelt die Reihenfolge ihres Auftretens und den Zusammenhang mit körperlicher Aktivität an der betroffenen Schulter.
  2. In der zweiten Phase untersucht der Arzt die Schulter und stellt dabei Anzeichen von Trauma, Schmerzen und Deformationen der Schulter sowie Muskelschwäche fest. Er überprüft auch das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen im betroffenen Gelenk..

In den meisten Fällen können Sie anhand des Krankheitsbilds und der Untersuchung des Patienten eine Diagnose ohne zusätzliche Untersuchungen erstellen.

Der diagnostische Prozess für Arthrose umfasst jedoch Untersuchungsmethoden, mit denen Sie mehr Informationen über die Schwere der Erkrankung erhalten und andere mögliche Ursachen für Symptome ausschließen können.

Untersuchung eines Patienten mit Arthrose des Schultergelenks:

Lokalanästhesie-Injektion

Die Einführung eines Lokalanästhetikums (z. B. Lidocain) in die Höhle des betroffenen Gelenks ist eine der wirksamsten Methoden zur Diagnose von Arthrose

Wenn die Schmerzen nach der Injektion vorübergehend nachließen, bestätigt dies das Vorhandensein einer Defartrose

Wenn der Schmerz anhält, müssen Sie nach einem anderen Grund für sein Auftreten suchen

Kann eine Abnahme der Gelenkhöhle zeigen, was eine Schädigung und Ausdünnung des Knorpels bestätigt

Mit dieser Methode für Arthrose können Osteophyten nachgewiesen werden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Bietet ein detaillierteres Bild aller Strukturen des Schultergelenks, einschließlich Knochen, Knorpel und Weichteile (Muskeln, Bänder und Sehnen).

Sie können das Vorhandensein einer Schulterarthrose nicht bestätigen oder leugnen, aber sie können einige andere Ursachen für Schmerzen im betroffenen Gelenk erkennen, einschließlich infektiöser oder Gichtarthritis

MethodennameMethodenbeschreibung
Anästhetische Injektion in das Schultergelenk Anästhetisches Lidocain in Ampullen

Behandlungsmethoden

Osteoarthrose des Schultergelenks ist eine fortschreitende Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann.

Die angewandten Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Symptome der Arthrose zu lindern und das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen zu verlangsamen..

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Schulterarthrose zu Hause unter Aufsicht eines Traumatologen durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für chirurgische Eingriffe erforderlich.

Nicht medikamentöse Behandlung

1. Veränderung der körperlichen Aktivität

Da verschiedene Übungen und körperliche Aktivitäten die Schulter schädigen können, müssen sie gestoppt oder geändert werden, um Schmerzen zu vermeiden..

Solche Aktivitäten umfassen - Gewichtheben, Holzhacken und andere ähnliche Belastungen der Schultergelenke. Wenn Sie beispielsweise eine Arthrose des rechten Schultergelenks haben, verteilen Sie die Last auf den linken Arm.

2. Regelmäßige Ruhe

Mäßige oder starke Schulterschmerzen sind ein sicheres Zeichen dafür, dass das von Arthrose betroffene Gelenk ruhen muss. Leichte Beschwerden am Morgen, die durch Steifheit der Bewegungen verursacht werden, sollten jedoch kein Hindernis für körperliche Aktivität sein..

3. Warme oder kalte Kompressen

Ein mehrminütiger Kontakt mit feuchter Hitze (z. B. Baden) kann die Steifheit der betroffenen Schulter verringern.

Wenn Sie 15 bis 20 Minuten lang in Gewebe eingewickeltes Eis auf das Gelenk auftragen, können Schwellungen und Schmerzen nach körperlicher Aktivität verringert werden.

Diese Methoden zielen darauf ab, die Symptome der Arthrose vorübergehend zu lindern, sie beeinflussen die Entwicklung der Krankheit nicht und verbessern die Prognose nicht.

Auftragen von Eis auf das Schultergelenk, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren

4. Therapeutische Bewegung (LFK) oder Gymnastik

Das vom Physiotherapeuten entwickelte Übungsprogramm ist für Patienten mit Arthrose sehr nützlich..

Normalerweise zielt es darauf ab, die Muskeln des Schultergürtels zu stärken und einen Bewegungsbereich im betroffenen Gelenk aufrechtzuerhalten.

Ärzte warnen jedoch davor, dass aggressive Übungen zur Erhöhung der Schulterbeweglichkeit für den Patienten schädlich sein können. Daher sollte das Trainingsprogramm die Intensität des Unterrichts schrittweise erhöhen.

Beispiele für Bewegungstherapie für die Schultergelenke. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

5. Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlung der deformierenden Arthrose der Schulter:

  • Stoßwellentherapie - die Wirkung niederfrequenter Wellen auf ein verändertes Gelenk.
  • Miostimulation - der Einfluss elektrischer Impulse auf die Muskeln um das Schultergelenk.
  • Phonophorese - der Einfluss von Ultraschallwellen auf das Gelenk und die Muskeln um es herum.

Alle vorgeschlagenen Methoden der Physiotherapie lindern Schmerzen, beseitigen Entzündungen, erhöhen die Beweglichkeit der Gliedmaßen durch Verbesserung der Durchblutung und Aktivierung des Stoffwechsels in der Einflusszone.

Physiotherapie: 1 - Stoßwellentherapie; 2 - Ultraschall-Phonophorese; 3 - Myostimulation

Arzneimittelbehandlung

Die folgenden Arzneimittel können die Symptome der Brachialarthrose lindern und deren Fortschreiten verlangsamen..

Der Arzt entscheidet über die Ernennung eines Arzneimittels unter Berücksichtigung des Lebensstils des Patienten, der Schwere des Schmerzsyndroms und des Vorliegens anderer Krankheiten.

Meist genutzt:

  • Analgetika. Schmerzmittel (z. B. Paracetamol) haben relativ wenige Nebenwirkungen und lindern wirksam leichte Schmerzen mit Arthrose.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac - tragen zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen bei, die die Hauptursachen für Schmerzen bei Arthrose sind.

NSAIDs können oral in Form von Tabletten eingenommen, in Form eines Gels oder einer Salbe über das betroffene Gelenk auf die Haut aufgetragen und in den Körper injiziert werden.

  • Lokale Analgetika. Salben können direkt auf die Haut der betroffenen Schulter aufgetragen werden. Sie enthalten Substanzen (wie Salicylat oder Eukalyptusextrakt), die die Nervenenden stimulieren und das Gehirn von Schmerzen im betroffenen Gelenk ablenken..
  • Glucosamin und Chondroitinsulfat - diese Substanzen sind Teil des Knorpelgewebes. Die Einnahme von Medikamenten, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat (Teraflex, Arthra) enthalten, kann Arthroseschmerzen lindern.
  • Intraartikuläre Injektion

    In schweren Fällen einer Deformierung der Arthrose der Schulter können Ärzte Kortikosteroide oder Hyaluronsäure in die Höhle des betroffenen Gelenks injizieren:

    1. Kortikosteroide - Medikamente, die auf Hormonen der Nebennierenrinde basieren - haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, sie reduzieren Schwellungen, lindern Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit der Gelenke.
    2. Hyaluronsäure, die Teil der Synovialflüssigkeit ist, hat eine viskose Struktur und schmiert die Gelenkflächen.

    Die intraartikuläre Verabreichung dieser Arzneimittel lindert vorübergehend die Schmerzen und vergrößert den Bewegungsbereich.

    Um akute Schmerzen zu lindern, wird eine Blockade des Schultergelenks durchgeführt. Anästhetika werden in die Körperhöhle injiziert: Medikamente, die die Leitung eines Schmerzimpulses hemmen (Novocain, Lidocain).

    Zum Zeitpunkt der Linderung muss der Patient aktiv an einem Programm von Physiotherapieübungen teilnehmen, mit denen Sie eine dauerhafte Verbesserung erzielen können.

    Operation

    Bei schwerer Arthrose und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung können Ärzte einen der folgenden chirurgischen Eingriffe empfehlen:

    Der Traumatologe entfernt durch kleine Einstiche unter der Kontrolle einer Videokamera Fragmente von Weichgewebe oder Knorpel aus dem Schultergelenk

    Der Arzt entfernt Osteophyten und reduziert die Reibung zwischen den Knochen

    Ersetzen eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Prothese

    BetriebZweck
    Arthroskopie des Schultergelenks

    Alternative Behandlungsmethoden

    Viele Patienten sind daran interessiert, wie Arthrose des Schultergelenks mit Volksheilmitteln behandelt werden kann. In der Regel haben diese Personen Angst vor der Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen, die in den Anweisungen ausführlich beschrieben werden.

    Sie betrachten die traditionelle Medizin als absolut sicher, da für hausgemachte Salben, Tinkturen und Abkochungen keine Anweisung beigefügt ist, in der alle negativen Eigenschaften aufgeführt sind.

    Die meisten dieser Rezepte haben jedoch keine nachgewiesene Wirksamkeit..

    Bevor Sie eine traditionelle Medizin anwenden, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren.

    Meist genutzt:

    • Propolis & Schweinefettsalbe.
    • Gekochte Haferflocken-Kompresse.
    • Reiben mit Alkoholtinktur der Elecampanwurzel.
    • Reiben Sie erwärmtes Sonnenblumenöl über das betroffene Gelenk auf die Haut.

    Wir werden einige Rezepte, die für die Behandlung zu Hause verwendet werden, genauer analysieren:

    1. Propolis und Schweinefettsalbe

    1. Nehmen Sie 10 g Propolis und 90 g Schweinefett.
    2. Gründlich mischen, bis alles glatt ist..
    3. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen..
    4. 5 Minuten kochen lassen.
    5. Kühlen Sie auf eine angenehme Körpertemperatur ab.
    6. Einmal täglich 10-14 Tage auf das betroffene Gelenk auftragen.

    2. Haferflocken-Kompresse

    • Nehmen Sie 5 Esslöffel Haferflocken.
    • Gießen Sie kochendes Wasser über Flocken (500 ml).
    • Setzen Sie die Mischung auf ein langsames Feuer.
    • In einen Zustand von dickem Brei bringen.

    Die resultierende Mischung auf ein Käsetuch geben, an einem wunden Gelenk befestigen und über Nacht stehen lassen. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens 10 Mal.

    3. Tinktur der Elecampanwurzel

    Reiben Sie mit der erhaltenen Tinktur mindestens zwei Wochen lang zweimal täglich die wunde Stelle.

    Verhütung

    Empfehlungen zur Vorbeugung von Schulterdefartrose:

    1. Behalten Sie das normale Körpergewicht bei.
    2. Überwachen Sie Ihren Blutzucker.
    3. Seien Sie körperlich aktiv, vermeiden Sie Schulterverletzungen.
    4. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte zur Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Arthrose führen können.
    5. Ein gesundes Leben leben.

    Prognose für Arthrose des Schultergelenks

    Die Osteoarthrose des Schultergelenks gefährdet das Leben des Patienten nicht.

    Diese Krankheit kann jedoch die Lebensqualität des Patienten dramatisch verschlechtern, was zu starken Schmerzen und einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Arms führt.

    Daher wird eine Arthrose des Schultergelenks 2. Grades oder eines schwereren Stadiums der Krankheit manchmal zum Grund für die Zuordnung einer Behinderungsgruppe zum Patienten.