Ursachen, Symptome und wirksame Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule

Arthrose der Wirbelsäule ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der ein vorzeitiger Verschleiß des Gelenkknorpels auftritt. Über die Lebensdauer der Belastung führen die Gelenke der Wirbelsäule zu deren allmählichem Verschleiß. Wenn sich die Bandscheiben abnutzen, verengt sich der Zwischenwirbelraum, was zum Abrieb des Knorpelgewebes und zur Bildung von Rissen führt, durch die Proteoglykane allmählich verschwinden - Substanzen, die den Knorpel elastisch machen.

In den meisten Fällen geht die Arthrose mit starken Schmerzen einher, da Knochen ohne vollen Knorpel aneinander reiben und bei der geringsten Bewegung starke Schmerzen verursachen. Das Fehlen von Knorpel sowie die Verengung des interartikulären Raums in der Wirbelsäule führen häufig zu einem Einklemmen der Spinalnerven. Abhängig vom Ort eines solchen Kneifens kann eine Arthrose mit Schmerzen im Hinterkopf, in den Armen und Beinen einhergehen.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für Arthrose sind:

  • Altersbedingte Veränderungen der Gelenke: Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen nach 50 Jahren.
  • Osteoporose.
  • Schwere körperliche Arbeit mit starker Belastung der Wirbelsäule.
  • Übergewicht ist eine konstante zusätzliche Belastung der Wirbelsäule und der Gelenke.
  • Inaktivität und schlechte Muskelentwicklung.
  • Diabetes, hoher Blutzucker.
  • Erkrankungen der Leber, die zu einer Unterernährung des Gelenkknorpels führen.

Anzeichen, Manifestationen und Diagnose der Krankheit

Die folgenden Hauptsymptome weisen auf eine Schädigung der Wirbelsäule aufgrund von Arthrose hin:

  • Schmerzen beim Biegen zur Seite oder hin und her. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt und die Belastung der Wirbel abnimmt, lassen solche Schmerzen von selbst allmählich nach.
  • Der Schmerz ist in einem begrenzten Bereich des Rückens lokalisiert, im Gegensatz zum Beispiel durch Schmerzen in der Zwischenwirbelhernie.
  • Ein Gefühl der Steifheit am Morgen, Enge in den Bewegungen.
  • Beschwerden im Rücken während sitzender Arbeit, längeres Sitzen verursachen ein Gefühl von taubem Rücken, ein starkes unwiderstehliches Verlangen, sich zu dehnen.

Zusammengenommen weisen diese Symptome auf Arthrose hin, es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose nur anhand dieser Anzeichen zu stellen. Für eine zuverlässige Diagnose werden instrumentelle Forschungsmethoden verwendet: eine Röntgenaufnahme, eine MRT, in einigen Fällen wird auch eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt, um einige andere krankheitsähnliche Krankheiten auszuschließen.

Wenn während einer klinischen Untersuchung Hinweise auf eine Pathologie gefunden wurden, muss dringend mit der Behandlung begonnen werden.

Auf dem Foto - Röntgen

Behandlungsmethoden

Da Arthrose eine schwere Krankheit ist, die, wenn sie vernachlässigt wird, zu einer Behinderung führt, muss die Therapie unbedingt umfassend und vielseitig sein. Eine solche Behandlung für Wirbelsäulenarthrose umfasst:

medikamentöse Behandlung (Einnahme, Injektionen, Salben, Gele);

Lebensstilkorrektur (einschließlich Physiotherapieübungen, Diät);

Volksheilmittel, um die Wirksamkeit der Basistherapie zu erhöhen, negative Nebenwirkungen von Medikamenten zu reduzieren, die Symptome der Krankheit zu beseitigen;

chirurgischer Eingriff (falls erforderlich).

Drogen Therapie

Zur Behandlung der Krankheit werden entzündungshemmende und analgetische Medikamente verschrieben. Dies sind normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Entzündungen und Schmerzen lindern. Außerdem können Patienten mit Wirbelsäulenarthrose Muskelrelaxantien (Medikamente zur Linderung von Muskelkrämpfen), Chondroprotektoren (Medikamente zur Ernährung des Knorpelgewebes) und Medikamente zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und Lymphdrainage verschrieben werden.

Medikamente werden in Injektionen, Tabletten, Tropfer verschrieben. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit sind Injektionen direkt in den betroffenen Bereich am effektivsten. Zur lokalen Behandlung werden entzündungshemmende und analgetische Salben und Gele verwendet..

Physiotherapie

Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren werden verwendet, um die Wirbelsäule mit Arthrose zu behandeln:

  • Magnetotherapie.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur).
  • Bauchdekompression. Was ist das? Dies ist eine physiotherapeutische Methode, bei der in der unteren Körperhälfte ein künstlicher Unterdruck erzeugt wird, der die Durchblutung verbessert und Entzündungsprozesse hemmt.
  • Phonophorese.

Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen, die Durchblutung und die Ernährung der Wirbel zu verbessern.

Lebensstilkorrektur

Bei einer Arthrose der Wirbelsäule wird dem Patienten auch regelmäßige Gymnastik und Ernährung gezeigt.

Es ist notwendig, sich einer Physiotherapie zu unterziehen - einer individuellen Reihe von Übungen, bei denen es sich um einen Arzt handelt. Das Programm kann Dehnübungen mit einem Reifen sowie Übungen zur allgemeinen körperlichen Vorbereitung umfassen.

Einem anderen Patienten wird empfohlen, schwimmen zu gehen und Wasser zu turnen. Dies wirkt sich positiv auf die Wirbelsäulengelenke aus, verbessert die Durchblutung in Problembereichen und lindert wirksam die Krankheitssymptome..

Diät

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Therapie. Die Grundregeln der Diät für Arthrose:

  • Begrenzte Verwendung von Gewürzen und Salz.
  • Ausschluss von geräuchertem Fleisch, fetthaltigen Lebensmitteln, Konservierungsstoffen und Würstchen von der Ernährung.
  • Vollständiger Ausschluss von kohlensäurehaltigen Getränken und jeglichem Alkohol von der Ernährung.
  • Minimieren Sie die Verwendung von Süßigkeiten, Zucker, Mehlprodukten und süßem Gebäck.
  • Übergang zu Vollkornbrot und Getreide.
  • Tierische Fette durch Gemüse ersetzen.
  • Obligatorische tägliche Verwendung von frischen Gemüse- und Fruchtsäften.
  • Die Zunahme des Anteils von Obst und Gemüse an der täglichen Ernährung.

Es ist notwendig, mindestens 1,5 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken - keine gedünsteten Früchte, keinen Saft oder Tee, nämlich reines Wasser.

Folk, nicht traditionelle Methoden

Tinkturen, Reiben und Salben, die nach Volksrezepten zubereitet werden, lindern Schmerzen und helfen bei der Behandlung von Arthrose. Normalerweise werden Tinkturen aus goldenem Schnurrbart und Kalamuswurzel, Beinwell, Meerrettich und Kornblumensalben verwendet. Sie können auch spezielle Hundehaargürtel tragen und warme Tonwickel auftragen.

Apitherapie liefert gute Ergebnisse - Behandlung mit Bienenprodukten. Kompressen werden aus Honig und Gelée Royale verwendet, wobei mit Propolis-Alkoholtinktur und Bienengift eingerieben wird.

Es versteht sich jedoch, dass alle alternativen Methoden als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden. Sie sollten sich nicht nur auf sie verlassen. Und wie man in Ihrem speziellen Fall eine Arthrose der Wirbelsäule behandelt, kann nur ein Arzt nach einer umfassenden Untersuchung sagen.

Operativer Eingriff

Bei unzureichender Wirksamkeit der obigen therapeutischen Methoden wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Abhängig vom Krankheitsstadium und dem Grad der Gelenkzerstörung kann eine von zwei Arten von Operationen angewendet werden: Denervation (Beseitigung von Schmerzen durch thermische Zerstörung der Nervenenden im betroffenen Gelenk) und Transplantation (Ersetzen des beschädigten Wirbels durch einen künstlichen)..

Vorsichtsmaßnahmen

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose:

Gute Ernährung, wie oben erwähnt.

Regelmäßige Gymnastik und ein bewegender Lebensstil.

Richtige Lastverteilung auf die Wirbelsäule bei körperlicher Arbeit.

Professionelle Massage zur Verbesserung der Durchblutung und Entlastung des Muskelgerüsts nach harter Arbeit.

Normalisierung des Gewichts (falls erforderlich).

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie eine so komplexe und schwerwiegende Krankheit vermeiden..

Manifestationen und Therapie der Arthrose der Zwischenwirbelgelenke

Inhalt:

Die Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, die auch als Facettensyndrom bezeichnet wird, ist eine ziemlich häufige Erkrankung im dysfunktionellen oder instabilen Stadium der Spondylose. Darüber hinaus kann die Häufigkeit des Auftretens dieser Erkrankung bei Patienten mit diagnostizierten Schmerzen in der Lendengegend bis zu 40% betragen.

Risikogruppen und Ursachen

Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist ein Trauma während des Sports sowie jahrelanges Mikrotrauma, anhaltender Stress und Überlastung der Wirbelsäule, die in einigen Fällen sogar dauerhaft sein können. Darüber hinaus wird die Pathologie am häufigsten dort festgestellt, wo die Wirbel einen maximalen Bewegungsbereich haben, und dies kann nicht nur Beugung und Streckung sein, sondern auch Rotation und sogar Drehungen. Beispielsweise kann nicht nur eine Arthrose des unteren Rückens, sondern auch der Zwischenwirbelgelenke des Halses diagnostiziert werden..

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können auch sein:

  1. Systemische entzündliche Arthritis.
  2. Stoffwechselerkrankung.
  3. Chronische Infektionskrankheiten.
  4. Versetzungen.
  5. Mikrofrakturen.

Daher müssen Sie bei Verletzungen immer einen Arzt konsultieren, da die fehlende Behandlung den weiteren Zustand der Wirbelsäule beeinträchtigt.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Arthrose der Zwischenwirbelgelenke der Lendenwirbelsäule und anderer Abteilungen sind Schmerzen. Darüber hinaus wird das Schmerzsyndrom stärker, wenn Sie sich bewegen oder versuchen, die eine oder andere Aktion auszuführen. Die Lokalisation des Schmerzes hängt vom Ort der Läsion ab..

Das zweite Zeichen, das für die Diagnostik nicht weniger wichtig ist, ist Steifheit und Bewegungseinschränkung. Darüber hinaus kann eine Person oft ohne Hilfe weder sitzen noch aufstehen. Wenn Sie versuchen, die eine oder andere Aktion auszuführen, ist im Bereich der Wirbelsäule ein Knirschen deutlich zu hören. Andere häufige Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Muskelverspannungen im betroffenen Bereich.
  2. Das Auftreten von Schwellungen und Ödemen.
  3. Gelenkverformung, die sich sehr langsam entwickelt.
  4. Schwere und Steifheit am Morgen.
  5. Ermüden.
  6. Allgemeines Unwohlsein.
  7. Fieber.

Zu Schmerzen und anderen Anzeichen einer Pathologie kommen bald Schwäche in den Beinen, eine Abnahme der Reflexe, Taubheit der Füße und der Unterschenkel hinzu..

Zwischenwirbelgelenke mit Anzeichen von Arthrose sollten in jedem Stadium unmittelbar nach dem Erkennen einer Krankheit behandelt werden.

Therapie

Die Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Daher ist es sehr wichtig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Befindet sich die Pathologie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung, ist die Hauptwahl eine konservative Behandlung. Wenn die Krankheit jedoch zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wurde und die Gelenke der Wirbel stark geschädigt sind, was am häufigsten bei deformierender Arthrose der Fall ist, und wenn die konservative Behandlung keine Auswirkungen hat, können chirurgische Methoden angewendet werden.

Eine dieser Methoden ist die Zerstörung von Nerven, die zum vollständigen Verschwinden des Schmerzsyndroms führt. Diese Technik wird als Hochfrequenz-Denervierung bezeichnet und mit minimalem Trauma durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Technik seit langem und erfolgreich nicht nur in ausländischen, sondern auch in russischen Kliniken eingesetzt. Darüber hinaus weist ein solcher chirurgischer Eingriff praktisch keine Kontraindikationen auf und kann auch Patienten mit einem hohen operationellen Risiko nachgewiesen werden.

Die Behandlung der Arthrose der Zwischenwirbelgelenke mit Hochfrequenz-Denervierung dauert nur 20 Minuten, und selbst ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, und die durch das Verfahren erzielte Wirkung kann mehrere Jahre anhalten.

Wenn Sie die Pathologie nicht beachten, führt dies im Laufe der Zeit zur vollständigen Zerstörung der Bandscheibe, was wiederum durch Vorsprünge und Hernien erschwert wird. Aber in einem frühen Stadium kann diese Krankheit fast vollständig geheilt werden, ohne anstrengende Verfahren und schwere Operationen anzuwenden, was negative Folgen haben kann.

Verhütung

Um dieser schweren Krankheit vorzubeugen, ist zu beachten, dass Übungen und eine mäßig dosierte Belastung denjenigen helfen können, die die ersten Anzeichen einer Pathologie spüren. Diese Belastungen werden jedoch am besten im Büro des Physiotherapeuten durchgeführt und belasten die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Übungen.

Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung und der Kampf gegen Fettleibigkeit, da die Wirbelsäule kein Übergewicht mag und darauf mit der Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände reagiert.

Und schließlich ist es ebenso wichtig, Unterkühlung und Trauma zu vermeiden, da selbst Mikrotrauma zur Entwicklung von Arthrose führen können.

Arthrose der Wirbelsäule: wie man die Krankheit behandelt

Die Folgen der Arthrose sind schwerwiegend, die Wirbelsäule, die die Grundlage des menschlichen Skeletts bildet, nutzt sich ab. Wenn die Arthrose im Anfangsstadium nicht behandelt wird, bleibt der Patient behindert.

Entwicklungsmechanismus

Die Arthrose schreitet allmählich voran. Erstens ist die Durchblutung in einem bestimmten Bereich gestört, wodurch das Knorpelgewebe nicht genügend Nährstoffe erhält. Knorpel wird dünner und weniger elastisch.

Aufgrund körperlicher Anstrengung vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Gelenke entstehen Subluxationen, die zur Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum) führen..

Da aufgrund dystrophischer Veränderungen die Gelenke zusammen mit den Bandscheiben für die Beweglichkeit und Stabilität der Wirbel verantwortlich sind, verliert die Wirbelsäule ihre Flexibilität.

Ursachen

Arthrose der Wirbelsäule tritt häufiger bei älteren Patienten auf, die älter als 50 Jahre sind. Junge Menschen beschäftigen sich selten mit einem solchen Problem, es sei denn, sie sind gefährdet:

  • das Vorhandensein angeborener Pathologien des Bewegungsapparates (Dysplasie, Plattfüße, Gelenkhypermobilität);
  • schwere Rückenverletzungen;
  • Spondylolisthesis und andere Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Fettleibigkeit;
  • schwerer Sport.

Bei älteren Patienten tritt eine Arthrose aufgrund des Verschleißes des Knorpels und der Auslöschung der Bandscheiben infolge altersbedingter Veränderungen der Gelenke und einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse auf..

Ursachen der Spondylarthrose:

  • schwere körperliche Arbeit mit einer Belastung der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung, die sich in Muskelschwäche äußert;
  • häufige Verletzungen, Komplikationen nach Operationen an der Wirbelsäule;
  • entzündliche und dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Spondylitis, Knochennekrose, Osteoporose);
  • Autoimmunerkrankungen (Gicht, Chondrokalzinose);
  • Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen aufgrund von körperlicher Inaktivität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen, einschließlich Diabetes;
  • hormonelle Störungen, insbesondere Östrogenmangel bei Frauen.

Die Arthrose der Wirbelsäule entwickelt sich meist gleichzeitig mit der Osteoarthrose.

Klassifikation und Symptome

Nach der Ätiologie des Ursprungs ist die Arthrose der Wirbelsäule primär und sekundär. Die erste wird durch angeborene Pathologien verursacht, und die zweite wird durch Verletzungen und Krankheiten des Bewegungsapparates verursacht.

Abhängig vom Ort der dystrophischen Veränderungen gibt es:

Die häufigste Läsion der Lenden- und Halswirbel.

Das Hauptzeichen für Arthrose sind Schmerzen während der Bewegung (seitlich beugen, vorwärts und rückwärts) und körperliche Aktivität. Andere Manifestationen:

  • Gefühl der Steifheit am Morgen;
  • Gefühl eines steifen Rückens mit längerem Aufenthalt in einer Position.

Die Symptome hängen vom Ort der Arthrose ab, da sich Schmerz und Steifheit auf den betroffenen Bereich konzentrieren..

Symptome einer Arthrose der Halswirbelsäule:

  • Schmerzen im Hinterkopf, hinter dem Nacken und im Schulterbereich nach dem Schlafen oder wenn der Kopf geneigt ist;
  • Knirschen während er sich bewegt, während er versucht seinen Kopf zu drehen;
  • Schwindel, Blutdruckabfälle;
  • Taubheitsgefühl am Morgen.

Die Arthrose des zervikalen Spätstadiums kann von neurologischen Störungen sowie von Schmerzanfällen begleitet sein, die auch in Ruhe nicht aufhören. Die Hände werden geschmerzt, daher tut es auch weh, sie zu drehen.

Symptome einer Arthrose des Brustwirbelgelenks - Schmerzen in den Schulterblättern und morgendliche Steifheit im Brustbereich.

Dystrophische Veränderungen in den Wirbeln der lumbosakralen Region gehen mit Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein und Gesäß einher. Am Morgen Steifheit im Rücken. Nach einem langen Sitz möchte ich mich zurücklehnen, um meinen unteren Rücken zu dehnen.

Die Symptome einer Arthrose hängen auch von der Schwere ab:

  • I - Schmerz tritt auf, aber sie beeinträchtigen die Leistung der Arbeit nicht;
  • II - es gibt eingeschränkte Mobilität, starke Schmerzen bei körperlicher Anstrengung;
  • III - Behinderung geht durch vollständige Zerstörung des Gelenks verloren, akute Schmerzen treten auf.

Welchen Arzt sollte ich wegen Arthrose der Wirbelsäule kontaktieren??

Zunächst sollten Sie den örtlichen Therapeuten aufsuchen. Dann kann eine Konsultation eines Orthopäden, Vertebrologen oder Neurologen erforderlich sein..

Diagnose

Bei der Behandlung von Beschwerden untersucht der Arzt den Rücken und tastet ab. Als nächstes muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen, eine Röntgenaufnahme machen, sich einem CT- oder MRT-Scan unterziehen.

Angiographie wird benötigt, um Bereiche mit Kreislaufstörungen zu identifizieren..

Behandlung

Die Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule ist komplex und umfasst:

  • Medikamente nehmen;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Diät;
  • traditionelle Medizin.

Operation nach Bedarf.

Arzneimittelbehandlung

Die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose:

  • NSAIDs - Nimesulid, Diclofenac;
  • Chondroprotektoren - Teraflex, Stoparthrose;
  • Vasodilatatoren - Trental, Eufillin.

Medikamente können oral oder durch Injektion verabreicht werden..

Physiotherapie

Bei Arthrose werden folgende physiotherapeutische Verfahren angewendet:

  • Magnetotherapie;
  • Phonophorese;
  • Akupunktur;
  • Bauchdekompression.

Die physikalische Therapie muss mit einem Trainer durchgeführt werden. Der Komplex hängt vom Schadensbereich ab. Zum Beispiel sehen Übungen zur Stärkung der Muskeln und zur Verbesserung der Beweglichkeit der Halswirbel folgendermaßen aus:

  • den Kopf nach links und rechts drehen;
  • kreisförmige Drehung des Kopfes;
  • den Kopf hin und her neigen;
  • Drehen der Wirbelsäule, Hände im Schloss am Hinterkopf;
  • Rumpf zur Seite mit einem gestreckten Arm hinter dem Kopf.

Um andere Teile der Wirbelsäule zu besiegen, sind andere Übungen erforderlich. Die Selbstauswahl des Komplexes ist strengstens untersagt - dies kann eine fortschreitende Krankheit schädigen und zu einer Behinderung führen.

Manuelle Therapie und Massage

Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer Verletzung eine Arthrose der Facettengelenke der Wirbelsäule hat, ist es besser, sie mit Massage und manueller Therapie zu behandeln. Diese Techniken bewirken eine wärmende Wirkung, verbessern die Durchblutung, fördern den Nährstofffluss, stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und lindern Muskelkrämpfe.

Die manuelle Therapie sollte von einem Chiropraktiker oder Chiropraktiker durchgeführt werden..

Der Kurs für Arthrose dauert 5-10 Sitzungen.

Diät

Diätetische Ernährung ist sehr wichtig für die Genesung. Seine Prinzipien:

  • Erhöhen Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken. Sie müssen bis zu 1,5 Liter sauberes Wasser trinken.
  • Vollkornbrot, Müsli, frisches Obst und Gemüse in das Menü aufnehmen;
  • tierische Fette von der Ernährung ausschließen und durch pflanzliche ersetzen;
  • Backen, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, geräuchertes Fleisch und fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • Salz und Gewürze begrenzen.

Hausmittel

Eine schwere Wirbelsäulenerkrankung wie Arthrose sollte nicht allein behandelt werden, da dieser pathologische Prozess zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Volksheilmittel sind eine Hilfsmethode, um unangenehme Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Rezepte für Arthrose:

  • Salbe auf Wachsbasis. Es wird 1 TL dauern. Wachs, Propolis und Bienensubpestilenz, gießen Sie sie mit 500 ml Pflanzenöl. Tragen Sie eine fertige Salbe auf schmerzende Gelenke auf.
  • Aschenputtel Tinktur. Es muss oral von 1 EL eingenommen werden. l 3 mal am Tag und auch Lotionen auf ein schmerzendes Gelenk, um Entzündungen zu reduzieren. Sie benötigen 50 g Säbelfischwurzeln und 0,5 l Wodka. Bestehen Sie auf 3 Wochen.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist die letzte Behandlung für Arthrose, wenn andere Methoden unwirksam waren. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Denervation - thermische Zerstörung von Nervenenden in einem Gelenk;
  • Transplantation - Ersatz eines Wirbels durch eine Prothese.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose günstig. Die richtigen therapeutischen Maßnahmen helfen, unangenehme Symptome schnell zu beseitigen und den Zustand der Zwischenwirbelgelenke wiederherzustellen.

Verhütung

Um die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose der Wirbelsäule zu verringern, sollten Sie folgende Empfehlungen befolgen:

  • Folgen Sie Ihrer Haltung. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, halten Sie den Rücken gerade und senken Sie die Füße auf den Boden.
  • Heben Sie keine Gewichte über 15 kg an. Wenn Sie eine schwere Tasche anheben, können Sie sich nicht mit dem Körper drehen.
  • Wählen Sie sorgfältig eine Matratze und ein Kissen aus, damit sie bequem schlafen können. Es ist besser, orthopädische Bettwäsche zu kaufen, die den natürlichen Kurven des Körpers folgt..
  • Vermeiden Sie Fettleibigkeit. Übergewicht - zusätzliche Belastung der Wirbel.
  • Stärken Sie den Band-Muskel-Apparat, der die Wirbel in einer physiologisch korrekten Position hält. Bevorzugen Sie Schwimmen, Skifahren und Aerobic.
  • Einen aktiven Lebensstil führen. Bewegung und Wandern sind nützlicher als vor dem Fernseher zu sitzen..

Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Chondroprotektoren und Vitaminkomplexe einnehmen.

Unsachgemäßer Lebensstil, übermäßige körperliche Aktivität und Gewichtheben führen zu einer Verformung der Wirbelsäule. Die Behandlung sollte so früh wie möglich erfolgen, da Erkrankungen der Wirbelsäule zu Erkrankungen der inneren Organe führen.

Arthrose der Wirbelsäule

Eine degenerative Erkrankung, die den Knorpel der Wirbelsäulengelenke zerstört, wird als Arthrose der Wirbelsäule bezeichnet. Zerstörerische Prozesse in Gewebestrukturen können aus verschiedenen Gründen auftreten und fortgesetzt werden, was zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels bis zu ihrem vollständigen Verschwinden führt. Dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und Verschmelzung der Gelenkflächen untereinander. Je nach Ort der Erkrankung sind die Symptome und ihre Intensität unterschiedlich. Beispielsweise manifestiert sich die Krankheit in der Halswirbelsäule in sehr frühen Entwicklungsstadien, während die Arthrose der Brustwirbelsäule oder in der Lendenwirbelsäule häufig asymptomatisch beginnt.

Um zu verstehen, wie Arthrose behandelt und der Zustand des Patienten gelindert werden kann, müssen Sie die Merkmale der Krankheit verstehen, herausfinden, warum sie auftritt und wie sie fortschreitet. Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist die Diagnose: Eine kompetente und rechtzeitige Untersuchung des Rückens ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen und die Arthrose der Wirbelsäule zu stoppen.

Versuche, Schmerzen mit Schmerzmitteln zu beseitigen und das Problem zu ignorieren, führen dazu, dass die Krankheit in ein Stadium übergehen kann, in dem es fast unmöglich ist, dem Patienten zu helfen. Arthrose ist eine Krankheit, die in fortgeschrittenen Stadien häufig zu Behinderungen führt.

Ursachen der Arthrose der Wirbelsäule

Oft tritt im Alter eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke auf, wenn die Weichteile dünner werden, die Ernährung des Knorpels gestört wird, Stress und Lebensstil den Zustand der Wirbelsäule beeinflussen. Bei Patienten in jungen Jahren tritt jedoch auch eine Arthrose der Wirbelsäule auf, die meist mit folgenden Erkrankungen verbunden ist:

  • Übergewicht bei einem Patienten;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • ständige übermäßige sportliche oder berufliche Belastung;
  • angeborene Störungen in der Struktur der Wirbel oder der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen im Körper oder Hormonspiegel;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.

Allgemeine Erkrankungen und Begleiterkrankungen der Wirbelsäule führen zu einer schlechten Durchblutung, verlangsamen den Stoffwechsel und die Wirbelsäule ist deformiert. Die Folge des Alterns und der Ausdünnung des Knorpels ist das Auftreten von Osteophyten, was zu starken Schmerzen und eingeschränkter Mobilität führt. Unabhängig von den Ursachen für eine deformierende Arthrose ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und Methoden zu ermitteln, die zur Linderung des Zustands und zur Beendigung der Krankheit beitragen. Symptome, auf die Sie frühzeitig achten sollten, können zur Lösung dieses Problems beitragen..

Klassifikation, Grad der Arthrose

Bevor Sie jedoch die Symptome betrachten, müssen Sie die Klassifizierung verstehen, da die Manifestationen je nach Abteilung unterschiedlich sein können. Es gibt drei Möglichkeiten für eine Arthrose der Wirbelsäule:

  • lumbale oder lumbale Arthrose;
  • Dorsarthrose oder Thorax;
  • Zervikoarthrose oder Gebärmutterhals.

Laut Statistik ist die Lumbalarthrose am häufigsten. 80% der Patienten haben diese spezielle Variante der Krankheit. Es ist bemerkenswert, dass es für eine Person schwierig ist, eine Position zu finden, in der die Schmerzen nachlassen. Biegungen und Drehungen verschlimmern den Schmerz.

Bei der Dorsarthrose ist das Problem in der Brustwirbelsäule lokalisiert. Aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbel macht sich der Schmerz nicht sofort bemerkbar oder fehlt.

Die zervikale Variante wird auch häufig gefunden, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt, die Belastung des Halses wird größer. Der Patient stellt fest, dass der Schmerz im Bereich der Schulterblätter, Unterarme, Hände und des Halses störend ist, was auf die Besonderheiten der Innervation zurückzuführen ist. Schließlich sind es die Nerven am Hals, die für die Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen verantwortlich sind. Manchmal wird die Krankheit durch andere Krankheiten maskiert, bei denen die Gelenke betroffen sind..

Es werden auch drei Entwicklungsgrade der Wirbelsäulenarthrose unterschieden. Das einfachste ist das erste, bei dem das Knorpelgewebe dünner wird, die Belastung des Gelenks zunimmt, was zur Bildung von Knochenwachstum beiträgt. Sie werden Osteophyten genannt.

Der zweite Grad ist eine Fortsetzung des ersten, Veränderungen im gemeinsamen Fortschritt. In diesem Stadium besucht eine Person selten einen Arzt, Osteophyten nehmen zu. Eine Person besucht einen Arzt für einen Empfang und hat einen dritten Grad der Verletzung.

Beim dritten Grad betrifft eine Verletzung nicht nur die Anatomie der Wirbel, sondern auch die Achse der Wirbelsäule. Bänder verkümmern, der Patient verliert die Fähigkeit, sich normal zu bewegen.

Symptome einer Arthrose der Wirbelsäule

Oft bemerkt eine Person Verstöße aufgrund von Beschwerden und Schmerzen im Rücken. Schmerzen mit Arthrose können schmerzhaft und schwach sein und mit Anstrengung oder Beweglichkeit zunehmen. Am Morgen sind Steifheit und Stagnation im Rücken zu spüren, die einige Stunden nach dem Aufwärmen verschwinden. Es ist schwierig, die Arthrose der Wirbelsäule anhand dieser Symptome zu bestimmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, da ähnliche Krankheiten andere Krankheiten begleiten.

Manifestationen können unterschiedlich sein, meistens bemerkt eine Person Schmerzen, die sich während der Bewegung verstärken. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule nimmt zuerst aufgrund von Schmerzen und dann aufgrund der Zerstörung der Gelenkflächen ab. Ein langer Aufenthalt in sitzender Position führt zu einem Gefühl von "taubem Rücken". Die Muskeln werden angespannt und das Fortschreiten der Arthrose führt nachts zu Schmerzen..

Bei der lumbalen Variante der Krankheit werden die Schmerzen auf das Gesäß und den Oberschenkel übertragen. Allmählich wird die Bewegung schwierig, die Empfindlichkeit kann beeinträchtigt werden. Ähnliche Manifestationen können einen Bandscheibenvorfall oder eine Osteochondrose aufweisen. Eine stark ausgelöste Arthrose der Lendenwirbelsäule kann zu Harn- und Stuhlinkontinenz führen.

Bei zervikaler Arthrose ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule beeinträchtigt, Kopfschmerzen sind störend, Migräne tritt auf. Steifheit manifestiert sich, Schmerzen geben in den Bereich der oberen Gliedmaßen. Die Nackenmuskeln sind angespannt, während der Bewegung kann ein charakteristisches Knirschen auftreten. Gleichzeitig kann die Blutversorgung von Kopf und Gehirn beeinträchtigt sein.

Bei Brustarthrose stören Schmerzen im Brustbereich, geben nach hinten. Eine Person ist nicht in der Lage, Gewichte zu heben, sich tief zu beugen, manchmal kann ein tiefer Atemzug die Ursache für Schmerzen und Beschwerden werden. Durch die Kompression der Wurzeln können Taubheitsgefühl, Parästhesien und Lähmungen stören.

Diagnose

Um mögliche Pathologien auszuschließen, unter deren Maske sich eine Arthrose der Wirbelsäule verbergen kann, muss eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck verwendet der Arzt neben der Untersuchung und gründlichen Befragung eine Vielzahl von Techniken..

Die Diagnose der Arthrose umfasst mehrere informative Methoden, mit denen der Arzt nicht nur die Krankheit identifizieren, sondern auch die Merkmale ihrer Entwicklung berücksichtigen kann. Dies ermöglicht es, die optimale Behandlung für Arthrose zu wählen, um den Patienten zu einer komfortablen und schmerzlosen Mobilität zurückzukehren. Unter den diagnostischen Methoden:

  • Radiographie der Wirbelsäule;
  • MRT
  • Blutchemie;
  • Radioisotopenscanning.

Die Vollständigkeit und der Umfang der Diagnose werden vom Arzt in Abhängigkeit von den Beschwerden des Patienten, der Erstuntersuchung und der Lokalisierung des Verstoßes festgelegt. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht es dem Spezialisten, alle Merkmale der Arthrose sorgfältig zu prüfen, das Entwicklungsstadium der Krankheit zu bestimmen und eine umfassende Behandlung zu verschreiben.

Merkmale der Behandlung von Wirbelsäulenarthrose

Damit die Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule wirksam ist und die gewünschten Ergebnisse erzielt, muss sie rechtzeitig begonnen werden, und es sollten verschiedene Methoden angewendet werden. Es ist wichtig, die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes genau zu befolgen und nicht zu versuchen, die Krankheit selbst zu bekämpfen. Dies gilt insbesondere für Methoden und Rezepte der traditionellen Medizin, die eine Ergänzung zur traditionellen Behandlung darstellen und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden können. Unter den Hauptbereichen, die bei der Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule verwendet werden:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Korrektur von Ernährung und Lebensstil;
  • wenn nötig, dann chirurgischer Eingriff.

Die Arthrose der Wirbelsäule ist eine komplexe Krankheit, deren Behandlung Zeit und Mühe kostet. In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit wird es nicht möglich sein, die Wirbelsäule vollständig zu erholen und wiederherzustellen, aber es ist wichtig, die Mobilität des Patienten zu erleichtern und Rückenschmerzen zu lindern.

Arzneimittelbehandlung

Arzneimittel zur Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule sollten Schmerzen beseitigen, Muskelkrämpfe lindern und den Entzündungsprozess stoppen. Injektionen wirken am effektivsten, wenn das Arzneimittel direkt in den entzündeten Bereich gelangt, obwohl auch Pillen und Tropfer verwendet werden. Die größte Wirksamkeit der verwendeten Medikamente wird in den frühen Stadien der Krankheit beobachtet..

Am häufigsten werden NSAIDs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, während der Behandlung verschrieben. Sie werden individuell ausgewählt und in einer vom Arzt eindeutig festgelegten Dosis angewendet. Eine unkontrollierte Einnahme kann die Entwicklung von Magengeschwüren und Blutungen hervorrufen.

Der Arzt verwendet Gefäßmedikamente, um die Durchblutung von Gewebe und Knorpel zu verbessern. Darüber hinaus benötigt der Patient Chondroprotektoren, Medikamente, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Sie müssen mindestens drei Monate lang eingenommen werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nachdem eine Pause von einem Monat eingelegt und der Kurs wiederholt wurde. Die Wirkung tritt nicht sofort auf, sondern hält einige Zeit nach dem Absetzen des Arzneimittels an.

Vor Ort im Bereich der Wirbelsäule kann der Arzt die Verwendung von entzündungshemmenden Salben und Gelen empfehlen. Wenden Sie sie ungefähr dreimal täglich auf die gereinigte Haut an. Danach ist es besser, sich eine Weile hinzulegen.

Physiotherapie

Bewegung für den Rücken spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Arthrose, da sie die Durchblutung aktiviert und die Durchblutung des betroffenen Knorpelgewebes erhöht sowie den Verschleiß des Knorpels verringert. Durch die Stärkung des Muskelkorsetts kann die Wirbelsäule entlastet und die Wirksamkeit der Behandlung erhöht werden. Richtig und regelmäßig Sport treiben, schwimmen und Yoga helfen, Gelenkatrophie zu verhindern..

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bewegungstherapieübungen nur unter Anleitung eines Spezialisten und auf dessen Empfehlung durchgeführt werden können. Ein falsch ausgewählter Komplex kann die Situation ernsthaft verschlimmern und Komplikationen verursachen. Gymnastik sollte keine Schmerzen verursachen, in der Entzündungsperiode ist sie kontraindiziert.

Physiotherapeutische Behandlungen

Die Physiotherapie gilt seit langem als eine wirksame Reihe von Maßnahmen und Verfahren, die bei der Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des Bewegungsapparates, helfen. Zur Bekämpfung der Arthrose der Wirbelsäule werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Phonophorese;
  • UHF;
  • Elektrophorese, im Nackenbereich wird ein Shcherbak-Kragen verwendet;
  • Diodenlautsprecher;
  • Akupunktur;
  • Die Stoßwellentherapie hat eine hervorragende Wirkung.
  • Massage;
  • Magnetotherapie.

Das Hauptziel der populären Methoden der Physiotherapie ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erleichtern. Gleichzeitig kann ihre Anwendung die Arthrose nicht vollständig heilen, weshalb die Physiotherapie nur als Zusatzbehandlung eingesetzt wird. Diese Methoden lindern jedoch Entzündungen und Muskelkrämpfe und stellen den Blut- und Nährstofffluss sicher.

Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Um die Zerstörung des Knorpelgewebes der Gelenke zu stoppen, ist es neben der Einnahme von Medikamenten auch wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Die Aufgabe der Ernährungskorrektur besteht darin, Gewicht zu verlieren und den Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen zu sättigen. Während und nach der Behandlung der Wirbelsäulenarthrose müssen Sie:

  1. Begrenzen Sie Zucker, Mehl, Salz und Gewürze.
  2. Schließen Sie geräucherte und fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung aus.
  3. Minimieren Sie Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
  4. Sättigen Sie die Ernährung mit Obst und Gemüse, trinken Sie öfter frisch gepresste Säfte.

Daher muss die Behandlung der Arthrose mit komplexen Methoden durchgeführt werden. Je früher ihre Anwendung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses im Kampf gegen die Krankheit. In extremen Fällen, wenn herkömmliche Methoden keine Ergebnisse liefern, kann der Arzt eine Operation anordnen. Es besteht darin, das betroffene Gelenk durch ein künstliches Implantat zu ersetzen oder einen Teil der Wirbelsäule zu blockieren, wodurch die Möglichkeit einer Bewegung vollständig ausgeschlossen wird. Diese Operation wird Fusion genannt..

Um die Krankheit nicht auszulösen und Ihre eigene Gesundheit und Aktivität nicht zu gefährden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten. Arthrose der Wirbelsäule kann zu völliger Immobilität und sogar Behinderung führen, sodass Rückenschmerzen nicht ignoriert werden können. Der Spezialist führt eine vollständige Diagnose durch und verschreibt eine kompetente Behandlung.

Wie man Wirbelsäulenarthrose behandelt

Viele Menschen im Alter wissen, was Arthrose der Wirbelsäule ist. Arthrose (Spondylarthrose) - dystrophische Veränderungen im intraartikulären Knorpelgewebe, die zu Wirbelsäulenverschleiß führen.

Überlegen Sie, welche Faktoren den Ausbruch der Krankheit, die Symptome und die Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule auslösen und wie die Entstehung dieser Krankheit diagnostiziert und verhindert werden kann.

Gründe für die Entwicklung

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit:

  • Gelenkveränderungen aufgrund altersbedingter Veränderungen: In der Regel leiden Menschen über 50 an Arthrose,
  • Osteoporose,
  • harte körperliche Arbeit, die viel Arbeit für die Wirbelsäule bedeutet,
  • übermäßiges Körpergewicht (es belastet immer zusätzlich die Wirbelsäule und die Gelenke),
  • körperliche Inaktivität und schlecht entwickelte Muskeln,
  • das Vorhandensein von Diabetes, erhöhte Glukose,
  • Leberprobleme, durch die die Ernährung des Knorpelgelenks gestört wird.

Wie Arthrose klassifiziert wird und in welchen Entwicklungsstadien

Bevor Sie sich mit den Symptomen der Krankheit vertraut machen, sollten Sie die Klassifizierung der Arthrose festlegen. Es gibt drei Arten von Pathologie:

  • Lumbalarthrose (Lendenwirbelsäule und Sakralwirbel sind betroffen),
  • Dorsarthrose (betrifft den Brustbereich),
  • Zervikoarthrose (die Halswirbelsäule ist betroffen).

Laut Statistik ist die Lumbalarthrose die häufigste Art der Arthrose. Es ist zu beachten, dass der Patient kaum eine Position findet, um Schmerzen zu lindern. Durch Biegen und Drehen verstärkt sich der Schmerz nur.

Die Dorsarthrose ist durch eine Lokalisation im Brustbereich der Wirbelsäule gekennzeichnet. Da die Wirbel in diesem Bereich inaktiv sind, treten Schmerzen nicht bald auf oder fehlen vollständig.

Zervikarthrose tritt ebenfalls häufig auf, sie ist die Ursache für die Manifestation charakteristischer Anzeichen: Der Patient entdeckt Schmerzen im Schulterblattbereich, in den oberen Gliedmaßen und im Hinterkopf. Dies ist auf die Besonderheit der Innervation zurückzuführen, da im zervikalen Bereich Nervenenden für die Empfindlichkeit der Hände verantwortlich sind. In einigen Situationen kann die Krankheit durch andere Krankheiten maskiert werden, die das Gelenkgewebe betreffen..

Zusätzlich hat die Arthrose der Zwischenwirbelgelenke drei Stadien des Fortschreitens..

  1. Die einfachste davon ist die erste: Mit ihr wird das Knorpelgewebe dünner und die Gelenkspannung steigt, wodurch sich Wachstum auf den Knochen bildet, die als Osteophyten bezeichnet werden.
  2. Die zweite Stufe ist eine Fortsetzung der ersten, es gibt ein Fortschreiten der Veränderungen in den Gelenken. Während dieser Zeit suchen Patienten in seltenen Fällen medizinische Hilfe, es kommt zu einem Anstieg der Osteophyten. Der Patient sucht bereits im dritten Stadium der Krankheit die Hilfe eines Arztes.
  3. Das dritte Stadium der Arthrose umfasst sowohl eine Veränderung der anatomischen Merkmale der Wirbel als auch der Achse der Wirbelsäule. Die Atrophie der Bänder beginnt, der Patient verliert die Fähigkeit, sich normal zu bewegen.

Symptome einer Arthrose

Wenn der Körper des Patienten von Arthrose betroffen ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen beim Biegen zur Seite oder hin und her. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt und die Belastung der Wirbelsäule abnimmt, verschwinden die Schmerzen allmählich von selbst,
  • Lokalisation von Schmerzen in einem bestimmten Bereich des Rückens, zum Beispiel im Vergleich zu Schmerzen bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs,
  • am Morgen,
  • Es gibt Unbehagen im Rücken, wenn Sie lange sitzen. Bei längerem Sitzen habe ich das Gefühl, dass mein Rücken taub ist. Ich möchte mich aufwärmen.

Alle diese Anzeichen weisen auf die Bildung einer Arthrose hin, obwohl es unmöglich ist, die Krankheit nur anhand solcher Symptome zu diagnostizieren.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Zur Diagnose einer Rückenarthrose werden Screening-Methoden verwendet, um die Wirbelsäule zu sehen. Darunter & # 8212, MRT und Röntgen. Bei Verdacht auf eine nichttraltrale Zervixarthrose verschreibt der Arzt einen Ultraschall des Gehirns, um den Verdacht auf andere Krankheiten auszuschließen.

Therapien

Nun wenden wir uns der Frage zu, wie Arthrose des Rückens zu behandeln ist. Bei der Behandlung dieser Krankheit gibt es mehrere Stadien:

  1. Stoppen Sie Schmerzen und Entzündungen.
  2. Regenerieren Sie die Wirbelsäule und ihre Gelenke.
  3. Steigern Sie die Durchblutung und Ernährung der Bandscheibe.
  4. Stärkung der Gelenkbeweglichkeit.

Hierzu werden Bewegungstherapie, physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Medikamente und manchmal sogar chirurgische Eingriffe eingesetzt.

Gymnastik für den Rücken ist bei der Behandlung von Arthrose sehr wichtig, da sie die Aktivierung der Durchblutung und deren Zufluss in den betroffenen Knorpel fördert und deren Verschleiß verringert.

Dank der Stärkung des Muskelkorsetts wird die Wirbelsäule entlastet und die Wirkung der Therapie gesteigert. Dank kompetenter und regelmäßiger Gymnastik, Schwimmen und Yoga wird eine Gelenkatrophie verhindert..

Es ist zu beachten, dass physiotherapeutische Übungen in Übereinstimmung mit dem Rat eines Fachmanns und unter seiner Aufsicht durchgeführt werden sollten. Wenn Sie die falschen Übungen wählen, können Sie Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen. Das Aufladen sollte keine Schmerzen verursachen, während der Exazerbation ist es kontraindiziert.

Physiotherapeutische Verfahren

Die Behandlung der Spondylarthrose der Wirbelsäule umfasst:

  • Magnetotherapie - Elektromagnetische Felder reduzieren Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen,
  • Phonophorese - lindert Schmerzen durch Verabreichung von Medikamenten durch Ultraschall,
  • abdominale Dekompression - die Wirkung auf das betroffene Gelenkgewebe durch Erhöhung der Durchblutung und Erhöhung der Ernährung der Wirbelgelenke,
  • Akupunktur - erhöht die eigene Regeneration im Körper. Schmerzen werden beseitigt, Mobilität verbessert.

Massage

Massage ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Wirbelsäulenarthrose. Dank der Massage werden die Gelenke erwärmt, der Krampf in der Wirbelsäule und den Halsmuskeln wird gelindert. Darüber hinaus verbessert sich die Durchblutung, was auch für den Rücken sehr vorteilhaft ist..

Medikamente

Zur Behandlung der Rückenarthrose verschreibt der Arzt dem Patienten einen Kurs mit Antiflogistik- und Schmerzmitteln (& # 171, Ibuprofen & # 187,, & # 171, Nurofen & # 187,). Mit ihrer Hilfe werden Knorpelentzündungen reduziert und Schmerzen stark gelindert..

Medikamente werden in Form von Tabletten, Injektionen und Tropfern verschrieben. Die lokale Behandlung wird unter Verwendung einer Salbe oder eines Gels mit entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften durchgeführt (& # 171, Diclofenac & # 187,, & # 171, Ibuprofen & # 187,)..

Bei einer Exazerbation haben Injektionen eine besondere Wirkung, die genau im Bereich der betroffenen Gelenke erfolgt. Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskelverspannungen zu lösen..

Die Behandlung der Krankheit in den Stadien 1 und 2 umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die die Durchblutung und die Ernährung des problematischen Gelenkgewebes verbessern. Darüber hinaus werden Patienten mit Arthrose Grad 1 manchmal Chondroprotektoren verschrieben, die die Regeneration der Bandscheiben ohne Operation verbessern (& # 171, Structum & # 187,, & # 171, Don & # 187,, & # 171, Teraflex & # 187)..

Um die Belastung der Gelenke während der Verschlimmerung der Zervikarthrose zu verringern, kann der Arzt das Tragen eines orthopädischen Kragens empfehlen. Dies wird dazu beitragen, die angespannten Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Ein spezieller medizinischer Verband wird verwendet, um die Wirbel in der Lendengegend zu stützen..

Beachtung! Wenn eine Wirbelsäulenoperation durchgeführt wird, sollte ein spezielles Korsett getragen werden, um die Rehabilitation zu beschleunigen. Bei der Lendenarthrose werden die Funktionen zur Aufrechterhaltung und zum Schutz der Wirbelsäule von den Rippen und dem Muskelkorsett wahrgenommen.

Operativer Eingriff

Wenn die komplexe Therapie der Arthrose der Wirbelsäule nicht wirksam genug ist, können Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Die Art der Intervention ist auf das Stadium der Krankheit zurückzuführen..

Sie sind unterteilt in:

  1. Eine Denervationsoperation zur Schmerzlinderung durch thermisches Abschalten der Gelenknervenrezeptoren.
  2. Transplantationschirurgie, bei der der betroffene Wirbel durch einen künstlichen ersetzt wird. Eine solche Operation wird bei Arthrose dritten Grades durchgeführt, wenn die zerstörte Bandscheibe auch bei geringer Spannung nicht mehr zurechtkommt.

Verhütung

Um die Bildung von Arthrose zu verhindern, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • rational essen,
  • regelmäßig trainieren und sich öfter bewegen,
  • Laden Sie die Wirbelsäule richtig, wenn Sie körperlich arbeiten,
  • Massieren Sie regelmäßig mit einem Spezialisten, um die Durchblutung zu verbessern und den Muskelrahmen nach harter Arbeit zu entlasten,
  • Körpergewicht normalisieren (falls erforderlich).

Wenn Sie diese Anforderungen einhalten, können Sie die Entwicklung einer Krankheit wie einer Arthrose des Rückens verhindern.

Fazit

Arthrose des Rückens ist eine schwere Krankheit, aufgrund derer eine Person völlig bewegungslos werden und eine Behinderung bekommen kann. Ignorieren Sie aus diesem Grund nicht die Schmerzen in der Wirbelsäule und gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit!

Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, konsultieren Sie einen Arzt, der Sie untersuchen wird, und vereinbaren Sie gegebenenfalls die erforderlichen Termine.

Arthrose

Allgemeine Information

Arthrose ist die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates, deren Entwicklungshäufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt. Was ist diese Krankheit? Wikipedia gibt die folgende Definition: "Arthrose (Osteoarthrose, deformierende Arthrose) ist eine chronisch degenerative Gelenkerkrankung, bei der das Knorpelgewebe geschädigt wird.".

Das wichtigste Sprungbrett für die Entwicklung der Krankheit ist der Gelenkknorpel, der zerstört wird. Dann sind die Kapsel, die Synovialmembran und der subchondrale Knochen an dem Prozess beteiligt. Daher wird Arthrose als eine Erkrankung des gesamten Organs - des Gelenks - angesehen. Veränderungen des Knorpels auf molekularer Ebene führen letztendlich zu anatomischen und physiologischen Störungen des gesamten Gelenks.

Die Krankheit ist fortschreitender Natur und wird durch Röntgen- oder MR-Untersuchung festgestellt. Bei vielen Patienten kann das Röntgenbild jedoch viele Jahre lang unverändert bleiben, während bei anderen Patienten ein Jahr lang eine negative Dynamik mit der Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz beobachtet werden kann. Die Hauptrolle beim Fortschreiten der Krankheit liegt in der langsam anhaltenden Entzündung. Da dieser Prozess in verschiedenen Gelenken abläuft, enthält der ICD-10-Arthrosecode mehrere Unterüberschriften - von M15 bis M19, die die Lokalisierung des Prozesses angeben.

Zuallererst sind Stressgelenke betroffen - Knie und Hüfte, was die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Das Problem wird aufgrund der Tatsache erheblich, dass die Inzidenz von Frühbehinderungen bei jungen Menschen zunimmt. Daher ist es wichtig, die Krankheit früher zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben, die das Fortschreiten stoppt.

Welcher Arzt behandelt Gelenkarthrose? Normalerweise kontaktieren der Therapeut und der Rheumatologe diese Krankheit. An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn das Gelenk stark verändert ist und seine Funktion erheblich beeinträchtigt ist? In diesem Fall ist eine Konsultation eines orthopädischen Traumatologen erforderlich..

Pathogenese

Wie oben in der Pathogenese der Krankheit angegeben, besteht die Hauptrolle in der Entzündung mit dem Fortschreiten degenerativer Veränderungen. Wenn früher angenommen wurde, dass die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit das Ungleichgewicht zwischen Anabolismus und Katabolismus im hyalinen Knorpel ist (katabolische Prozesse überwiegen gegenüber anabolen), sagen sie jetzt, dass das Gleichgewicht zwischen entzündungshemmenden und entzündungsfördernden Zytokinen gestört ist. Die Rolle entzündlicher Zytokine wird derzeit aktiv untersucht. Es ist erwiesen, dass eine erhöhte Produktion von entzündlichen Zytokinen (Tumornekrosefaktor, IL-1, IL-6) der Hauptgrund für die Entwicklung von Arthrose ist, da sie zerstörerische Prozesse im Knorpel, Entzündungen der Synovialmembran und Veränderungen im subchondralen Knochen verursachen.

Knorpelabbauprodukte werden von den Synovialzellen absorbiert und verursachen eine Entzündung der Synovialmembran. Synovitis als eines der Anzeichen von Arthrose tritt bei der Hälfte der Patienten auf. Sein Vorhandensein wird durch die Schwellung des Gelenks, lokale Entzündungen, erhöhte Schmerzen und morgendliche Steifheit bestimmt. Bei der Magnetresonanztomographie wird ein Anstieg der Synovialflüssigkeitsmenge festgestellt. Beim Auftreten einer Entzündung spielen entzündliche Prozesse im subchondralen Knochen eine Rolle. Das Interesse an allen Gelenkstrukturen erklärt die verschiedenen Schmerzmechanismen. Bei einer Schädigung des subchondralen Knochens entstehen Schmerzen aufgrund einer intraossären Hypertonie. Die gebildeten Osteophyten verletzen die empfindlichen Nerven, und eine Veränderung der periartikulären Muskeln geht immer mit ihrem Krampf einher, der die Schmerzen verstärkt.

Die Beziehung zwischen dieser Krankheit und Fettleibigkeit wird derzeit untersucht. Gewichtszunahme führt nicht nur zu einer Erhöhung der Belastung der Gelenke, sondern auch zu einer Erhöhung der Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und Adipozytokinen (einer Art von Zytokinen), die Knochen, Knorpel und Gelenkschale schädigen.

Einstufung

Die Arten oder Hauptformen der Arthrose werden unterschieden:

  • Primär.
  • Sekundär (tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf).

Primär ist wiederum lokal (eine oder zwei Gruppen von Gelenken sind betroffen) und generalisiert (drei oder mehr Gruppen von Gelenken sind betroffen).

Auch die primäre Arthrose ist je nach Lokalisation unterteilt:

  • Schädigung des Knies.
  • Hüfte.
  • Gelenke der Füße.
  • Fugenbürsten.
  • Wirbelsäule.

Sekundäre Arthrose umfasst:

  • Gelenkschäden bei Stoffwechsel- und endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Hämachromatose, Hyperparathyreoidismus, Morbus Wilson, Hydroxylapatit-Arthropathie, Gicht, Gaucher-Krankheit, Charcot-Krankheit, Pyrophosphat-Arthropathie, Diabetes mellitus).
  • Läsionen des Skelettsystems bei angeborenen und erworbenen Erkrankungen (Morbus Paget, epiphysäre Dysplasie, Morbus Blount, Skoliose, Hämophilie, Varus / Valgus-Deformitäten, angeborene Hüftluxation, Gelenkhypermobilitätssyndrom, angeborene Verdickung des Acetabulums, ungleichmäßige Beinlänge).
  • Posttraumatische Arthrose (mit einem ICD-10-Code M19.1) tritt nach Gelenkverletzungen, Frakturen, Osteonekrose, chirurgischen Eingriffen am Gelenk (Meniskektomie) und bei professionellen Gelenkbelastungen auf.

Arthritis und Arthrose, was ist der Unterschied?

Arthritis ist eine akute Entzündung des Gelenks, zu der Knorpelstrukturen, Gelenkkapsel und Synovialflüssigkeit gehören. Es kann mit einer Entzündung eines beliebigen Gelenkelements beginnen, und dann sind alle Komponenten in den Prozess involviert. Selbst bei Entzündungen jeglicher anatomischer Gelenkbildung entwickeln sich starke Schmerzen und Bewegungssteifheit. Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose besteht darin, dass letztere eine Folge des Alterns und der Knorpeldegeneration ist - es handelt sich um eine degenerative Erkrankung.

Bei dieser Krankheit ist zuerst der Knorpel und dann andere Bestandteile betroffen. Arthritis und Arthrose unterscheiden sich in ihren Erscheinungsformen. Die Symptome von Arthritis sind stärker ausgeprägt - Schmerzen, Schwellungen, lokaler Temperaturanstieg, Hautrötung sind möglich - all dies ist charakteristisch für einen akuten Entzündungsprozess. Daher wird der Begriff Arthritis für echte entzündliche Erkrankungen verwendet..

Eine Entzündung mit Arthrose ist ebenfalls vorhanden, aber sie ist chronisch und nicht sehr ausgeprägt. Die Krankheit ist fortschreitender Natur, wodurch fast alle Teile des Gelenks betroffen sind. Synovitis ist ein charakteristisches Zeichen für Arthrose, die in den späten Stadien der Krankheit häufiger auftritt und eine große Rolle bei der Zerstörung des Gelenks spielt - sie wird verstärkt. Ein Rückfall der Synovitis mit fortschreitender Krankheit tritt häufiger auf, und gleichzeitig werden Entzündungsmediatoren aktiviert, die vor allem den Knorpel beeinträchtigen.

Was ist schlimmer Arthritis oder Arthrose?

In Bezug auf die Genesung hat Arthritis ohne Komplikationen eine günstige Prognose. Durch die rechtzeitige Behandlung und Beseitigung der professionellen Sportbelastung ist Arthritis vollständig geheilt. Arthrose als Folge von degenerativ-dystrophischen Veränderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können, ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führt. Steifheit und Verformung der Gelenke treten allmählich auf, der Bewegungsbereich nimmt ab, was mit Sehnen-Muskel-Kontrakturen und dem Vorhandensein von Osteophyten verbunden ist. Kein Medikament kann ein abgenutztes und stark verändertes Gelenk in seinen vorherigen Zustand zurückversetzen. Die Prognose für die Genesung unterscheidet auch diese beiden Krankheiten..

Die Behandlung von Arthritis und Arthrose unterscheidet sich nicht in den Hauptrichtungen. Bei Arthrose ist es jedoch zusätzlich erforderlich, eine langfristige chondroprotektive Therapie, Hyalurontherapie und Ersatzbehandlung (Einführung einer Synovialflüssigkeitsprothese) durchzuführen, um den gestörten Stoffwechsel im Knorpelgewebe zumindest geringfügig zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Auf dem zweiten eurasischen Kongress der Rheumatologen im Jahr 2014 wurde festgestellt, dass die Definition von „Osteoarthrose“ veraltet ist. Eine Veränderung im Hinblick auf die Pathogenese der Krankheit ermöglicht es, sie als Arthrose zu bezeichnen, da entzündungsfördernde Mediatoren freigesetzt werden, die degenerative Veränderungen im Gewebe des Gelenks verursachen. Daher sollte der Begriff akute Arthrose als eine Verschärfung des chronischen Prozesses angesehen werden. Ein akuter Prozess kann durch schwere Anstrengung, Trauma, Unterkühlung oder Atemwegserkrankungen ausgelöst werden..

Aufgrund der hohen Belastung ist die Arthrose des Kniegelenks am häufigsten. Darüber hinaus spielt eine Verletzung (Stürze, Stöße im Kniebereich) eine Rolle. Eine schwere Form der Pathologie der unteren Extremitäten ist die Arthrose der Hüftgelenke. Abhängig vom Grad der Verengung des Gelenkraums und der Größe des Knochenwachstums wird das Stadium der Arthrose bestimmt. Die Klassifikation von J. H. wird verwendet. Kellgren und J.S. Lawrence, nach dem es vier Stufen gibt:

  • Bei Arthrose 1. Grades werden zweifelhafte radiologische Symptome diagnostiziert: Im ersten Grad kommt es zu keiner Verengung der Gelenklücke, oder es wird eine leichte Verengung festgestellt. An den Kanten der Verbindungsfläche kann es zu Verjüngungen kommen.
  • Arthrose 2. Grades bedeutet minimale Veränderungen: Eine leichte Verengung des Gelenkraums und auch beim 2. Grad werden einzelne Osteophyten bestimmt.
  • Arthrose 3. Grades ist durch mäßige Manifestationen gekennzeichnet: mäßige Verengung der Lücke, multiple, mäßig exprimierte Osteophyten, geringfügige subchondrale Osteosklerose.
  • Bei Grad 3 ist bereits eine leichte Verformung der Gelenkflächen festzustellen..
  • Das vierte Stadium hat bereits Veränderungen zum Ausdruck gebracht: eine starke Verengung des Gelenkspaltes, mehrere große Osteophyten, schwere subchondrale Sklerose des Knochens, Deformation der Zirbeldrüse.

Es gibt auch eine Klassifikation von Kosinskaya N.S., die unten diskutiert wird. Bei der Arthrose der unteren Extremitäten überwiegt die Arthrose des Knies und der Hüfte. Als prodromale Periode der Kniearthrose kann eine patellofemorale Arthrose in Betracht gezogen werden.

Patellofemorale Arthrose

Dies ist eine Arthrose des Patellofemoralgelenks des Kniegelenks - die Verbindung zwischen Patella und Femur. Dieses Gelenk trägt die höchsten Belastungen, außerdem ist es das einzige Gelenk ohne Gelenkkopf und Hohlraum, und seine Funktion wird von den Sehnen des Quadrizeps femoris und der Patella unterstützt.

Sehr häufig tritt eine patellofemorale Arthrose aufgrund einer Instabilität der Patella auf, die mit einer unzureichenden Spannung der Stütz- und Fixierbänder sowie einer lateralen Subluxation der Patella verbunden ist. Die Hauptrolle bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen Hypoplasie des lateralen Kondylus des Oberschenkels, Hallux-Valgus-Deformität des Kniegelenks, hohes Ansehen der Patella, Muskelungleichgewicht sowie gestörte Fußstruktur.

Durch die Kombination dieser Faktoren entstehen Zonen mit erhöhtem Druck auf den hyalinen Knorpel und dessen allmähliche Zerstörung beim Springen, schnellen Laufen und Treten. Ein weiterer Mechanismus für die Bildung von Arthrose in diesem Gelenk ist ein direktes Trauma der Patella (z. B. ein Sturz oder ein Aufprall in der Patella-Region). Im Anfangsstadium tritt eine Erweichung der knorpeligen Oberfläche und dann die Zerstörung ihrer Oberflächenschicht auf. Wenn die negativen Auswirkungen und Belastungen anhalten, werden die mittleren und tiefen Schichten des Knorpels zerstört, und dann wird der darunter liegende Knochen zerstört.

Patellofemorale Arthrose tritt bei jedem vierten Athleten in jungen Jahren (16–25 Jahre) auf und äußert sich in Schmerzen im vorderen Teil des Kniegelenks. Darüber hinaus überwiegt diese Krankheit bei Frauen (dies ist auf die anatomische Struktur und die funktionellen Merkmale zurückzuführen). Die Pathologie manifestiert sich in jungen Jahren, wird jedoch in den frühen Manifestationen häufig ignoriert und manifestiert sich schließlich mit zunehmendem Alter als klassische Arthrose, an der alle Strukturen des Kniegelenks beteiligt sind. Oft wird diese Pathologie als "verzögerte Arthrose" bezeichnet. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, schreitet der Prozess nicht so schnell voran, jedoch sind 25% der Athleten gezwungen, den Sport zu beenden.

Arthrose der Knöchel- und Fußgelenke

Degenerative Schäden am Sprunggelenk und an der Fußarthrose sind ebenso häufig wie Arthrose der größeren Gelenke der unteren Extremitäten. Dies ist nicht nur auf die Belastung des Fußes zurückzuführen, sondern auch auf sein häufiges Trauma. Wiederholte Luxationen und Subluxationen des Sprunggelenks, Verstauchungen und orthopädische Anomalien führen zur Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose. Verschiedene Arten von Plattfüßen und ihre Komplikationen sind auch wichtig für das Auftreten einer sekundären Arthrose des Sprunggelenks: Tenosynovitis des Sprunggelenks, Bursitis posterior talus, Valgus-Deformität der Füße und Hammer-Deformation der Zehen.

Die Behandlung der Knöchelarthrose hängt vom Stadium des Prozesses ab. Einige Experten verwenden die Klassifikation von Kosinskaya N.S., nach der es nicht vier, sondern drei Stadien der Arthrose gibt.

  • Bei 1 Grad, der als anfänglich angesehen wird, wird auf Röntgenaufnahmen eine leichte Verengung des Spaltes des betroffenen Gelenks festgestellt, die durch Vergleich mit einem symmetrischen Gelenk bestimmt wird. Dieses Stadium wird manchmal als „Gelenkchondrose“ bezeichnet, da nur Gelenkknorpel betroffen ist..
  • Bei 2 Grad werden bereits ausgeprägte Veränderungen festgestellt. Eine signifikante, aber ungleichmäßige Verengung des Gelenkspaltes wird im Vergleich zur Norm um das Zweifache bestimmt. Knorpel wird an schwer belasteten Orten stärker zerstört. Es gibt ausgeprägte Knochenwachstum entlang der Ränder. In Knochenbereichen, in denen die Lücke am engsten ist, wird die subchondrale Osteosklerose bestimmt. Dieses Stadium wird als "Gelenkosteochondrose" bezeichnet..
  • In 3 Stufen sind die Veränderungen ausgeprägt. Es zeigt sich eine fast vollständige Zerstörung des Gelenkknorpels. Knochenbereiche, die mit Sklerose in Kontakt kommen, ihre Oberflächen sind aufgrund des marginalen Knochenwachstums deformiert und vergrößert. Die Abflachung der Gelenkflächen und deren gleichzeitige Zunahme beeinträchtigen die Motorik erheblich. Vor dem Hintergrund der Osteosklerose entwickeln sich zystische Formationen (pathologischer zystischer Knochenumbau). Dieses Stadium geht mit einer Gelenkdeformation einher, die als deformierende Arthrose bezeichnet wird.

Wenn es im ersten Stadium bei Schmerzen ausreicht, lokale Formen von NSAIDs (Creme, Gel) zu verwenden, die Belastung zu verringern, das Gewicht zu reduzieren, keine Gymnastik- und Spa-Behandlung zu betreiben, erfordern die Stadien 2 und 3 aufgrund der Schwere der Symptome eine ernsthaftere Behandlung. Dies kann eine intramuskuläre Injektion von Meloxicam mit dem Übergang zu oralen NSAIDs sein, Injektionen von Chondroprotektoren Nr. 30 zweimal im Jahr. In der dritten Stufe intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden, Chondroprotektoren, Hyaluronsäure, Synovialflüssigkeitsprothesen und Wachstumsfaktoren.

Verletzungen des Sprunggelenks und Übergewicht können Arthrose des Talar-Navicular-Gelenks verursachen. Auch die Osteoarthrose dieses Gelenks ist eine Folge der angeborenen Dysplasie. Arthrose dieser Lokalisation tritt nach 20 Jahren auf, wenn die ersten Symptome nach übermäßiger Belastung auftreten, Verstauchungen vor dem Hintergrund eines aktiven Lebensstils. Im Alter von 40-50 Jahren wird der Prozess chronisch und schreitet stetig voran, was durch Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter erleichtert wird.

Somit sind die Faktoren, die eine Arthrose des Talon-Navikular-Gelenks hervorrufen, wie folgt:

  • komplexe Verletzungen des Bandapparates;
  • Frakturen und Luxationen;
  • Gelenkdysplasie;
  • entzündliche Prozesse vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten;
  • Flache Füße
  • Übergewicht;
  • erbliche Veranlagung;
  • endokrine Erkrankungen;
  • unbequeme Schuhe, ständig hochhackige Schuhe tragen.

Die Krankheitssymptome unterscheiden sich kaum von dem für Arthrose anderer Lokalisationen charakteristischen Krankheitsbild: Schmerzen beim Gehen, Schwellung des Fußes, Hinken, Steifheit in der Bewegung.

Wenn wir die Osteoarthrose des großen Zehs betrachten, können wir die folgenden provozierenden Faktoren unterscheiden:

  • Verletzungen des ersten Fingers;
  • Flache Füße;
  • Hallux Valgus;
  • hochhackige Schuhe mit schmalem Zeh tragen;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht.

Die Hallux-Valgus-Deformität des ersten Fingers geht sicherlich mit einer Arthrose einher. Wenn der Finger deformiert wird, werden die Gelenkflächen verschoben, die Belastung der Zehen und Mittelfußknochen wird nicht richtig verteilt.

Eine allmähliche Entwicklung ist charakteristisch und mit der Entwicklung der Krankheit werden drei Stadien unterschieden. Beim ersten Grad treten Schmerzen, Schwellungen und Vergrößerungen des Fußes während der Anstrengung auf. Bis zum zweiten Grad ist der Schmerz stärker, besonders unerträglich nach Anstrengung (langes Gehen). Vielleicht das Auftreten eines Knirschens und sogar einer Entzündung der Weichteile des Gelenks. Im dritten Fall ist das Gelenk deformiert, der Schmerz ist nahezu konstant, was nahezu konstante Schmerzmittel erfordert. Der Finger wird verschoben und es tritt ein seitliches Auswachsen auf.

Gichtarthritis ist auch durch Läsionen des großen Zehs an der Verbindung von Zeh und Fuß gekennzeichnet. Die Krankheit manifestiert sich jedoch akut - ein Anfall mit akuten Schmerzen tritt häufiger nachts oder morgens auf. Oft begleitet von Fieber und Schüttelfrost. In diesem Fall nimmt der Finger deutlich zu, die Haut wird rot und durch Berühren werden die Schmerzen verstärkt. Diese Form der Arthritis ist mit einem hohen Harnsäuregehalt im Blut verbunden und bezieht sich auf mikrokristalline Arthritis. Zu Beginn der Krankheit verschwinden die Anfälle innerhalb weniger Tage von selbst oder sprechen gut auf eine medikamentöse Behandlung an. Zwischen den Anfällen stört der Schmerz nicht. Wenn der Harnsäurespiegel ständig erhöht wird, wiederholen sich die Anfälle und die Intervalle zwischen ihnen werden verkürzt. In der Zwischenzeit bleiben Gelenkbeschwerden bestehen.

Beim Debüt der Gichtarthritis (bei älteren Menschen) können andere Gelenke betroffen sein, dies ist jedoch selten. Charakteristisch ist die Bildung von Gichtknoten - Tofusse, bei denen es sich um Ablagerungen von Harnsäuresalzen in Weichteilen handelt. Subkutane Tofusse sind sichtbar, bilden sich jedoch im Knochengewebe, wodurch es zerstört wird, und in den inneren Organen.

Von großer Bedeutung bei Gichtarthritis ist eine Nierenschädigung mit der Entwicklung einer Gichtnephropathie (Urat) und eines chronischen Nierenversagens. Der Grad der Nierenschädigung bestimmt die Prognose und das Schicksal des Patienten. Anfälle und das weitere Fortschreiten der Arthritis können verhindert werden, indem der Harnsäurespiegel durch Einnahme von Medikamenten und durch eine purinarme Ernährung aufrechterhalten wird. Der Verzehr von Fleisch, Tomaten, Bohnen, Spinat, Erbsen, Sauerampfer, Linsen ist begrenzt, alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.

Kiefer- und Gesichtsläsionen

Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks ist eine Verletzung der Gelenk- und Muskelfunktion, die sich aufgrund der relativen Position der Gelenkelemente entwickelt. Die höchste Inzidenz wird im Alter von 20 bis 40 Jahren beobachtet. Eine Funktionsstörung kann mit einer Gelenkpathologie (Bandscheibenverschiebung) und einer Kaumuskelpathologie verbunden sein. Da wir heute über eine gemeinsame Pathologie nachdenken, ist die Pathologie des Kiefergelenks mit Trauma, Infektion und dystrophischen Prozessen verbunden. Entzündliche und dystrophische Erkrankungen des Kiefergelenks umfassen Arthritis, Arthrosoarthritis und Arthrose.

Arthritis tritt auf, wenn eine Infektion ein Gelenk durchdringt. Infektiöse Arthritis kann unspezifisch (z. B. rheumatoide) und spezifisch (Gonorrhoe, syphilitisch, Tuberkulose und Aktinomykose) sein. Arthritis ist auch eine Folge der Ausbreitung der Infektion auf hämatogenem Weg. Also bei Erkrankungen des Mittelohrs mit Knochenzerstörung. Der Entzündungsprozess vom Ohr verläuft entlang der Steintrommelspalte zum Gelenk. In allen Fällen ist Arthritis durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet: Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut, eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers, ein Gefühl der Fülle.

Osteoarthrose ist dystrophischer Natur und entwickelt sich mit einem langfristig anhaltenden Entzündungsprozess oder einem chronischen Trauma. Im Knorpel- und Knochengewebe treten gleichzeitig destruktive und entzündliche Veränderungen auf, Osteosklerose der Gelenkelemente und deren Verformung. Ein korrekterer Prozess wird als Osteoarthrosoarthritis bezeichnet. Es tritt häufiger im Alter und im Alter als Folge altersbedingter Veränderungen auf. Unsachgemäße Prothesen und Veränderungen der Kaumuskulatur führen ebenfalls zu Osteoarthrosoarthritis..

Die Hauptursache für Arthrose ist die anhaltende Fehlpaarung zwischen der Ausdauer des Gelenkknorpels und der Belastung. Im Normalzustand der Zähne ist das Gelenk nicht überlastet, da die Kraft beim Kauen auf alle Zähne verteilt wird. Der Verlust von Zähnen, insbesondere von großen Backenzähnen, führt dazu, dass die Kondylen tiefer in die Gelenkfossa eindringen als gewöhnlich. In diesem Fall entsteht ein übermäßiger Druck auf die Oberfläche der Verbindung. Dies führt zu einer Vertiefung der Gelenkfossa und einer Atrophie der Knochenplatte. Der Verlust von Seitenzähnen führt zu einer "Lockerung" des Gelenks und zum Auftreten von Subluxationen. Ein dauerhaftes Trauma der Knorpeloberfläche führt zu degenerativen entzündlichen Veränderungen.

Osteoarthrose des Akromioklavikulargelenks

Das Akromioklavikulargelenk umfasst das Akromion des Schulterblatts und des Schlüsselbeins (verbindet diese beiden anatomischen Formationen), die mit Ellipsoidoberflächen in Kontakt stehen. Dieses Gelenk hat im Vergleich zur Hüfte oder zum Ellbogen einen kleinen Bewegungsbereich. Bei übermäßiger Belastung wird das Knorpelgewebe jedoch allmählich dünner und kollabiert. Schäden an diesem Gelenk treten häufiger bei starker körperlicher Anstrengung bei Gewichthebern, Ladern, Schmieden, Gewichthebern und Bergleuten auf. Vielleicht die Entwicklung einer Arthrose nach einer Verletzung und bei älteren Menschen. Die akromioklavikuläre Osteoarthrose äußert sich zunächst in einem leichten Schmerz in der Schulter, der sich mit der Bewegung verstärkt und dem Nacken nachgibt. Allmählich werden die Bewegungen eingeschränkt, es gibt ein Knirschen und Knacken, und mit dem Fortschreiten der Krankheit kann es zu einem vollständigen Verlust der Mobilität kommen.

Radiologisch bedingte Verengung des Gelenkspaltes mit Ultraschalldiagnostik - Randknochenwachstum und Synovitis. Um die Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und bei starken Schmerzen die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden mit verlängerter Wirkung verwendet.

Arthrose des Ellenbogens

Das Ellenbogengelenk ist weniger betroffen als andere, da es vollständig der Form der Gelenkflächen entspricht, die das Gelenk bilden, und eine zuverlässige Stabilisierung durch die Bänder aufweist. Infolgedessen verletzt selbst das Aussetzen einer großen Kraft seine Stabilität nicht. Eine idiopathische Arthrose des Ellenbogengelenks tritt hauptsächlich auf und ihre Ursache ist unbekannt. Posttraumatisch entwickelt sich nach Trauma oder chronischer traumatischer Exposition. Die Prävalenz dieser Krankheit ist bei Frauen nach 50 Jahren höher. Es manifestiert sich wie jede Arthrose in Schmerzen und Verlust der Bewegungsfreiheit.

Osteoarthrose der Hände

Risikofaktoren für Arthrose der Hände sind: weiblich, Alter, Wechseljahre, Übergewicht, Hypermobilität der Gelenke und Familienanamnese. Eine Arthrose der Finger tritt nach einer Schädigung der Hand und einer erhöhten beruflichen Belastung auf. Am häufigsten betroffen sind die distalen und proximalen Interphalangealgelenke sowie die Metacarpophalangealgelenke des zweiten und dritten Daumens.

Von Zeit zu Zeit treten stumpfe Schmerzen während der Bewegung und Steifheit auf, die nach dem Training auftreten. Mit der Zeit verformen sich die Gelenke. Die charakteristischen Zeichen sind die Knoten von Heberden und Bouchard (Knochenwachstum mit Verformung). Dichte, erbsengroße, multiple Heberdenknoten in den distalen Interphalangealgelenken sind bei Frauen in den Wechseljahren am häufigsten. Sie werden in Verbindung mit Knochenosteophyten gebildet. In ähnlicher Weise werden bei diesen Knötchen auch Läsionen in den proximalen Interphalangealgelenken beobachtet, die als Bushar-Knötchen bezeichnet werden. Sie befinden sich entlang der Seitenfläche des Gelenks und verleihen dem Finger eine fusiforme Form.

Eine symmetrische Schädigung der distalen Interphalangealgelenke der dritten Finger der Hand kennzeichnet Psoriasis-Arthritis. Die Entzündung und Schwellung der Finger der Hände oder Füße ähnelt „Wurstfingern“. Bei schwerer chronischer Arthritis entwickelt sich eine schwere Gelenkdeformation. Zerstörerische Veränderungen der Hand- und Fingergelenke sowie Osteolyse verursachen ihre ungewöhnliche Elastizität. Die Finger sind kurz, aber wenn sie gezogen werden, strecken sie sich wie ein Teleskoprohr - ein „Teleskopfinger“. Große Gelenke, Iliosakralgelenke und Wirbelsäulengelenke sind asymmetrisch betroffen.

Rheumatoide Arthrose (der häufigere Begriff ist rheumatoide Arthritis) ist eine systemische Autoimmunerkrankung. Bei dieser Form der Gelenkschädigung ist die Synovialmembran das Ziel und es entwickelt sich eine Autoimmunentzündung, die einen chronischen Verlauf hat. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine multiple Gelenkschädigung. Symmetrie von Läsionen der Hände und Füße - ein Merkmal der rheumatoiden Arthritis.

RA beginnt nicht mit einer Entzündung der distalen Interphalangealgelenke der Hände. Die ersten radiologischen Symptome treten in den Metacarpophalangealgelenken der Hände, Handgelenken, Handgelenken und Metatarsophalangealgelenken auf. In schweren Stadien werden bereits Veränderungen in den distalen Interphalangealgelenken festgestellt.

Eine Entzündung führt zu Schäden an Knorpel, Sehnen und Knochen, bei denen sich destruktiv-erosive Veränderungen entwickeln. Es ist wichtig, dass rheumatoide Arthritis von Natur aus destruktiv ist - Granulationsgewebe entwickelt sich an der Entzündungsstelle und ersetzt normale Knochen- und andere Gelenkstrukturen. Daher entwickeln sich signifikante Gelenkdeformitäten und Funktionsstörungen..

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäulengelenke (Wirbelarthrose)

Veränderungen der Bandscheiben sind ein unvermeidlicher Begleiter des menschlichen Alterns und finden sich in jedem Teil der Wirbelsäule. Der natürliche Verlauf von Veränderungen im spinalmotorischen Segment ist das Fortschreiten destruktiver Prozesse, die bereits nach 20 Jahren beginnen. Die anfängliche Änderung der Höhe und des Volumens der Bandscheibe führt zu degenerativen Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke), die als Spondylarthrose bezeichnet werden. In der modernen Literatur gibt es verschiedene Begriffe, die für diesen Zustand gelten: Facettensyndrom sowie Arthrose der Bogengelenke.

Degenerative Veränderungen der Bandscheibe und der Zwischenwirbelgelenke sind asymptomatisch und werden bei der Röntgenuntersuchung versehentlich festgestellt. Oft besteht eine Nichtübereinstimmung zwischen Röntgendaten und klinischen Manifestationen - nicht alle Patienten weisen degenerative Veränderungen mit klinischen Symptomen auf. Da die lumbosakrale Region beim Gehen und Heben von Gewichten die größte Belastung aufweist, treten hier häufiger degenerative Veränderungen auf, weshalb am häufigsten eine Ostearthrose der lumbosakralen und sakral-coccygealen Gelenke auftritt. Eine mit der Kompression der Wirbelsäule verbundene Abnahme der Bandscheibenhöhe führt zu einem Druckanstieg auf die Gelenke der Lendenwirbelsäule.

Wenn die Belastung der Gelenke lange anhält, entsteht eine Spondylarthrose des Sakralabschnitts. Eine solche Überlastung führt zu sukzessiven Veränderungen: Synovitis mit Flüssigkeitsansammlung, Degeneration des Knorpels der Iliosakralgelenke und Dehnung der Kapsel kleiner Gelenke der Wirbelsäule. In diesem Fall werden die Zwischenwirbelgelenke und Bänder mit übermäßiger Belastung zu einer Schmerzquelle. Veränderungen der Facettengelenke und der Bandscheibe führen zu einer Zunahme der Gelenkprozesse mit der Entwicklung einer Stenose. Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken führen zu einer Verengung der Zwischenwirbelöffnungen, daher werden Bedingungen für die Verletzung der Nervenwurzeln in den unteren Lendenwirbelsegmenten geschaffen. Diskogene Schmerzen betreffen junge Gesichter, und die Spondylarthrose ist älter.

Bei Patienten mit arthritischen Veränderungen der Wirbelkörpergelenke ist eine morgendliche Steifheit im Brustbereich charakteristisch, die nach dem Aufwärmen oder Reiben abnimmt. Das Schmerzsyndrom verschlimmert sich, wenn sich das Wetter ändert. Die Verschlimmerung des Schmerzsyndroms ist "mechanischer Natur", dh sie verstärkt sich nach dem Training, sodass die Symptome im Laufe des Tages zunehmen. Der Schmerz verschwindet, wenn der Patient auf einer ebenen Fläche liegt.

Schmerzen mit Arthrose in den Lendengelenken treten im unteren Rückenbereich auf, geben Gesäß, Leistengegend und Bauch. Der Patient beschreibt es als diffus und diffus und nimmt mindestens einen Bereich seiner Handfläche ein. Bei einem radikulären Syndrom sind die Schmerzgrenzen auf einen Punkt begrenzt. Das Stehen auf einer ebenen Fläche auf dem Rücken mit gebeugten Beinen an den Kniegelenken bringt Erleichterung. Der Schmerz verschlimmert sich bei längerem Stehen nach längerem Gehen in High Heels. Dies liegt daran, dass Facettengelenke in diesen Positionen überlastet sind.

Degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben werden auch in den unteren Zervixsegmenten festgestellt. Im zervikalen Bereich sind die Gelenke horizontal und weisen eine posterior-untere Abweichung auf. Merkmale der anatomischen Struktur dieser Gelenke verursachen eine ungedeckte Arthrose der Halswirbelsäule, die sich bei 55% der Patienten entwickelt. Die Halswirbel vom dritten bis zum siebten haben hakenförmige (unko-förmige) Prozesse. Mit einer Ausdünnung der Bandscheiben verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln und die hakenförmigen Prozesse berühren sich und bilden falsche Gelenke. Dies sind kleine Gelenke mit gekrümmten Gelenkstellen, die an den Faserring der Scheibe zwischen den Wirbeln angrenzen.

Sie bilden zusätzlich zu den Hauptgelenken einen einzigen Gelenkkomplex. In der Kindheit werden diese Gelenke nicht erkannt, sondern entstehen bei der Involution des Skeletts. Es ist gefährlich, wenn die Wirbel C5-C6 betroffen sind, die bereits einen engen knöchernen Kanal haben. Die Wirbelarterie verläuft durch sie - bei ausgeprägten Veränderungen der Wirbel wird sie komprimiert. Osteoarthritische Arthrose wird als Komplikation der Grunderkrankung angesehen - Osteochondrose der Halswirbelsäule. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente, Magnetotherapie, SMT, Elektrophorese mit Schmerzmitteln (Procain oder Lidocain), Phonophorese mit Hydrocortison, Massage und therapeutische Übungen..

Der Begriff Polyarthrose (hat einen Code gemäß ICD-10 M15) bedeutet Arthrose von mehr als einem Gelenk. Verwechseln Sie nicht die Niederlage zweier symmetrischer Gelenke. Polyarthrose ist primär und sekundär. Letzteres tritt bei Patienten mit metabolischer Polyarthritis auf - Gicht, Pyrophosphatarthropathie oder Ochronose.

Die primäre Polyoarthrose wird von den englischen Wissenschaftlern J. Kellgren und R. Moore beschrieben - sie nannten sie "generalisierte Arthrose", der Begriff "Kellgren-Krankheit" wird ebenfalls gefunden. Dies ist eine Läsion aller Gelenke und der Wirbelsäule, dh eine systemische degenerative Erkrankung des Bewegungsapparates.

Ursachen der Arthrose

Die Entwicklung dieser Krankheit wird von vielen Faktoren beeinflusst, von denen die wichtigsten unterschieden werden:

  • Lokale Ursachen: Verletzungen, Dysplasie der Gelenke, Verletzung der Gelenkachse, Entwicklungsstörungen, Muskelschwäche, Hypermobilität der Gelenke.
  • Systemische Ursachen: Geschlecht, Hormonstatus, Knochenmineraldichte, genetische Veranlagung, Begleiterkrankungen. Frauen sind häufiger krank, was mit den hormonellen Eigenschaften des Körpers zusammenhängt. Die folgenden Krankheiten führen zu Gelenkschäden: Diabetes, Gicht, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Fettleibigkeit, die auch ein Risikofaktor für das Fortschreiten der Krankheit ist. Hypertonie, Dyslipidämie und ein Anstieg des Zuckerspiegels gehen mit Arthrose einher. Jeder dieser Faktoren ist wichtig für die Entwicklung und das Fortschreiten der Arthrose. Erhöhter Druck führt zu einer Ischämie des subchondralen Knochens, Dyslipidämie geht mit einer Verletzung des Lipidstoffwechsels einher, die auch Veränderungen im Gelenk verursacht. Osteoarthrose und diabetische Osteoarthropathie entwickeln sich 6-10 Jahre nach der Diagnose von Diabetes. Knochengewebe ist weniger an Hypoxie und anaerobe Glykolyse angepasst. Dies führt zu Knochenveränderungen, die früher auftreten als Weichteil- und Hautläsionen. Die ausgeprägtesten Veränderungen der Knochen und des Bandapparates sind im Fußbereich festzustellen. Zu den Läsionen von Knochen und Gelenken bei Diabetes mellitus gehören Osteoporose, pathologische Frakturen, Osteolyse, Hyperostose und spontane Luxationen. Die diabetische Osteopathie entwickelt sich stufenweise: Knochenveränderungen in Form von Osteoporose, subchondrale Sklerose mit Osteophyten und dann das Auftreten einer Fußdeformität.
  • Externe Faktoren: Sport und berufliche Belastung. Bei Profisportlern wird eine frühe Arthrose diagnostiziert, da eine konstante Sportbelastung den Bewegungsapparat überlastet. Auch der Zustand der Gelenke hängt vom Beruf und den Arbeitsbedingungen des Patienten ab. Die Krankheit entsteht, wenn eine Person mit Vibrationsgeräten arbeitet, schwere Lasten überträgt und mit Unterstützung auf den Knien arbeitet. Für eine wirksame Behandlung wird daher empfohlen, die Sportbelastung zu begrenzen und die Arbeitsbedingungen zu ändern..

Symptome einer Arthrose

Ein Schmerzsymptom ist die Hauptmanifestation chronischer Gelenkerkrankungen an jedem Ort. Es sind Schmerzen, die eine beeinträchtigte Gelenkfunktion bestimmen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Symptome einer Knöchelarthrose

Schmerzen, Steifheit und Gelenkverformung sind die Hauptsymptome. Das erste Anzeichen der Krankheit sind leichte Schmerzen in den Knöchel- und Fußgelenken, die tagsüber der größten Belastung standhalten. Die Schwere der Schmerzen in den Zehen hängt von der körperlichen Aktivität und der Verweildauer an den Beinen ab. Auch die Wetterempfindlichkeit entwickelt sich. Die Arthrose des Fußes ist auch durch kurzfristige Anfangsschmerzen (sogenannte Startschmerzen) gekennzeichnet, die beim Übergang vom Rest des Fußes zur Ausführung von Bewegungen auftreten. Anfangsschmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten sind mit Reibung der Gelenkflächen verbunden - Fragmente der Zerstörung von Knorpel und Knochen setzen sich auf ihnen ab. Zu Beginn der Bewegungen wird der Detritus entfernt (herausgedrückt) und der Schmerz wird signifikant reduziert. Mit dem Fortschreiten des Prozesses können Schmerzen ständig stören, nicht nur durch Bewegung. Es sind auch dauerhafte nächtliche Schmerzen von dumpfer Natur möglich, die mit einer venösen Stase des subchondralen Teils des Knochens sowie einem Druckanstieg im Knochen verbunden sind. Bei schwerer Arthrose und Verformung des Sprunggelenks kann dessen Block (festes Gelenk) festgestellt werden.

Arthrose des Ellenbogens

Wenn bei Synovitis eine Arthrose auftritt, treten zusätzlich zu den Schmerzen während der Bewegung und in Ruhe Schwellungen, morgendliche Steifheit und ein lokaler Temperaturanstieg auf. Wenn ein Reflexmuskelkrampf auftritt, ist die Bewegung erheblich eingeschränkt und es können sich Sehnen-Muskel-Kontrakturen bilden. Das Gelenk „gefriert“ in der Flexions- oder Extensionsposition. Die Patienten klagen über ein "Lock" -Gefühl im Ellenbogengelenk. Dies ist auf das Vorhandensein von abgelösten Knorpel- oder Knochenpartikeln zurückzuführen, die zwischen die Gelenkflächen fallen und die Bewegung blockieren. In den späteren Stadien bemerken die Patienten eine Parästhesie im kleinen Finger und im Ringfinger. Dies ist auf ein Ödem des Ellenbogengelenks zurückzuführen. Der N. ulnaris verläuft in einem engen Tunnel, und Ödeme im Gelenkbereich führen zu einer Belastung des Nervs, weshalb eine Parästhesie auftritt. Eine Gelenkkontraktur verursacht auch Druck auf das den Nerv umgebende Gewebe.

Typische Symptome einer Fingerarthrose sind Schmerzen beim Bewegen, morgendliche Steifheit oder Steifheit, die sich in einem oder mehreren Gelenken entwickelt. Charakteristische Anzeichen einer Schädigung der Handgelenke sind die Knoten von Heberden und Bouchard. Diese Knochenwachstum mit Verformung und Subluxation treten häufiger an den Fingern I, II und III auf. Bei solchen klassischen Symptomen kann bei Patienten über 55 Jahren eindeutig eine Osteoarthrose der Hand diagnostiziert werden.

Rheumatoide Arthritis

Im Gegensatz zur Osteoarthrose entwickelt sie sich in einem früheren Alter (30–40 Jahre). Es zeichnet sich aus durch:

  • morgendliche Steifheit der Hände (mehr als 20-30 Minuten);
  • Intensivierung des Schmerzes in Ruhe und dessen Verringerung während der Bewegungen;
  • charakteristische Zeichen: symmetrische Läsion und Zunahme des Gelenkvolumens;
  • fortschreitende Deformität der Hände.

Osteoarthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks

Manifestationen einer Osteoarthrose des Kiefergelenks im Stadium der Serosation sind nicht ausgedrückt. Der Patient kann gelegentlich durch leichte Schmerzen gestört werden. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Verdichtung der Knochenkanten des Kieferkopfes, der Fossa und des Gelenktuberkels. Klinische Manifestationen einer deformierenden Osteoarthrose des Kiefergelenks sind signifikant ausgeprägt und hängen vom Grad der Deformation ab. Die Patienten klagen über ständige Schmerzen, die durch die Bewegung des Kiefers stark verschlimmert werden. Bei einer Arthrose des Gesichtsgelenks stören anhaltende Schmerzen nicht nur den Kiefer, sondern auch das Ohr und die Schläfen. Beim Öffnen des Mundes gibt es eine Einschränkung des Volumens, der Abweichung des Kiefers (Abweichung von der Mittellinie beim Öffnen des Mundes), des Crepitus oder des Gelenkklicks. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Zunahme des Kieferkopfprozesses und eine ausgeprägte Formänderung durch Osteophyten.

Tests und Diagnose

Allgemeine klinische und biochemische Studien werden durchgeführt, obwohl Änderungen in ihnen nicht oder nur selten festgestellt werden. Diese Untersuchungen werden zum Zweck der Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis und Gicht sowie zur Identifizierung von Begleiterkrankungen und Kontraindikationen für die Verschreibung von Medikamenten durchgeführt. Bei Synovitis wird ein moderater Anstieg von ESR und CRP und bei anderen Krankheiten ein stärkerer Anstieg beobachtet..

Wenn eine Gelenkpunktion mit Synovialflüssigkeitsuntersuchung durchgeführt wird, hat sie bei Osteoarthrose einen nicht entzündlichen Charakter, ist transparent (kann leicht trüb sein) und weist eine moderate Leukozytenkonzentration auf.

Röntgenuntersuchung. Dies ist die häufigste und am besten untersuchte Diagnosemethode. Es ermöglicht Ihnen die Identifizierung von Osteophyten, die Verengung der Gelenklücke und die subchondrale Sklerose. Das wichtigste radiologische Symptom ist die Breite des Gelenkraums, anhand derer wir indirekt den Zustand des Knorpels selbst beurteilen können. Es gibt Standards für den radiologischen Gelenkraum.

Typische radiologische Symptome einer Arthrose der Handgelenke: ungleichmäßige Verengung der Lücke, fehlende Verkalkung des Knorpels, Verformung der Knochen (Bouchard- oder Heberden-Knoten), Fehlen von Mineralisierungsstörungen (nur bei älteren Osteoporosen wird festgestellt) und Fehlen von Erosion.

MRT, Computertomographie und Ultraschall werden selten zur Diagnose eingesetzt.

Arthrosebehandlung

Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und eine Operation zu verhindern. Bei der Verschreibung der Behandlung verwenden Ärzte die Europäischen Richtlinien (ESCEO) zur Behandlung von Arthrose. In jedem Fall wird die Wahl der Behandlung durch die Wirksamkeit und Sicherheit der Arzneimittel, das Ansprechen auf die Behandlung, die Progressionsrate und die Prognose bestimmt.

Nicht-chirurgische Behandlungen umfassen:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Analgetika.
  • Glukokortikoide.
  • Muskelrelaxantien.
  • Chondroprotektoren (langsam wirkende, strukturmodifizierende Medikamente).
  • Gewichtsverlust.

Körperliche Rehabilitation (Bewegungstherapie, Belastungsbegrenzung, Korrektur orthopädischer Störungen, Stabilisierung eines erkrankten Gelenks).

Entladen von Gelenken in schweren Stadien (Gehen mit einem Stock, Verwenden von Krücken, Gehhilfen und anderen Geräten.

Korrektur mit Hilfe von Kniescheiben, Fußgewölbe und Orthesen. Bei einer Schädigung des medialen Teils des Kniegelenks und bei Varusdeformität werden Knieorthesen und keilförmige Einlegesohlen verwendet. Bei Arthrose der ersten Karpal-Metakarpal- und Metatarsophalangealgelenke mit Valgus-Deformität werden Reifen und Orthesen verwendet..

Alle diese Methoden helfen, wenn Sie die Gelenke zu Hause nicht heilen und sie dann in einem Zustand halten, ohne dass degenerative Prozesse und Exazerbationen fortschreiten. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gehören zur symptomatischen Therapie und werden zur Verbesserung des Zustands und der Lebensqualität des Patienten eingesetzt.

NSAIDs verursachen Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Erosion, Geschwüre, manchmal Blutungen und Perforationen. Und die nicht selektiven NSAIDs sind in dieser Hinsicht von großer Gefahr. Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu verringern, müssen Sie diese Medikamente lokal anwenden und prophylaktisch gastroprotektive Medikamente einnehmen.

Bei Arthrose eines Gelenks (Arthrose der Schulter, Arthrose des Ellenbogengelenks, Metatarsophalangealgelenk von 1 Finger oder Knöchel) kann die Salbe topisch angewendet werden. Wenn der Patient an Polyarthrose leidet, ist es besser, den Prozess systemisch zu beeinflussen - Tabletten im Inneren oder Injektionen eines Arzneimittels aus der NSAID-Gruppe. Die Verwendung von NSAIDs mit ausgeprägter analgetischer Wirkung ist zur Schmerzlinderung erforderlich, sollte jedoch kurz und nur in den ersten Tagen nach Exazerbationen angewendet werden. Nicht selektive NSAIDs zur Schmerzlinderung sind Ketoprofen- und Nizilat-Schmerzmittel.

Ketoprofen (Medikamente Arthrosilen, Ketonal Duo, OKI, Flamax) ist das Medikament der Wahl zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von Osteoarthrose, insbesondere mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Ketoprofen - NSAIDs mit nachgewiesenen therapeutischen Wirkungen und relativer Sicherheit seit mehreren Jahrzehnten werden in der klinischen Praxis eingesetzt..

Obwohl Nisylat (Amtolmethin-Guacyl) nicht selektive NSAIDs sind, hat es eine gastroprotektive Wirkung. Bei akuten Schmerzen beträgt die maximale Tagesdosis 1800 mg und bei abnehmender Intensität 1200 mg (1 Tablette zweimal täglich). Das Medikament ist auch bei längerem Gebrauch (sechs Monate) gut verträglich, was bei chronischen Schmerzen wichtig ist.

Angesichts der Tatsache, dass viele Patienten gezwungen sind, über einen längeren Zeitraum entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, besteht eine wirksame Behandlung von Arthritis und Arthrose darin, eine neue Generation von NSAIDs aus der Gruppe der selektiven COX-2-Hemmer zu verschreiben. Diese Gruppe von Arzneimitteln beeinflusst die Produktion von Prostaglandinen in der Magenschleimhaut nicht. In diesem Zusammenhang ist das Risiko, bei der Einnahme Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts (Geschwüre, Erosion, Blutungen) zu entwickeln, im Vergleich zu NSAIDs der ersten Generation um 50% geringer. Sie haben auch keine negativen Auswirkungen auf den Knorpel..

Diese Medikamente haben verschiedene Formen der Freisetzung (beschichtete Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Injektionen, Gele), was es ermöglicht, sie zu Hause in großem Umfang zu verwenden und verschiedene Dosierungsformen zu kombinieren. Studien zufolge gibt es keine ausgeprägten Unterschiede in der Wirksamkeit lokaler und oraler Formen. Letztere werden bei schweren Patienten bevorzugt. Mündliche Formen können nicht lange verwendet werden, sie können jedoch im Laufe der Zeit in Kursen verwendet werden..

Man kann moderne Präparate von Celecoxib (Celebrex, Coxib, Celecoxib, Dilax), Rofecoxib (Viox), Etoricoxib (Arkoxia, Bixitor, Atorica, Etoricoxib-Teva), Meloxicam (Movalis, Arthrosan, Melox, Meloxicam-Teva), Nimes, Nimesuli, Nimesuli, Nimesuli Nise, Naysulid, Nimesil). Wenn nicht selektive nichtsteroidale Arzneimittel verwendet werden, ist es in Kombination mit gastroprotektiven Arzneimitteln obligatorisch, unerwünschte Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt (Omeprazol, Pariet, Emanera, Khairabesol, Nexium, Neo-Zext, Esomeprazol SZ) zu reduzieren..

Die nächste Gruppe sind langsam wirkende Arzneimittel mit strukturmodifizierender Wirkung: Diacerein, Chondroprotektoren, Hyaluronsäurepräparate, nicht verseifbare Verbindungen (Avocados und Sojabohnen). Chondroprotektoren tauchten 2003 in den Empfehlungen der Europäischen Antirheumatischen Liga zur Behandlung von Kniearthrose auf. Chondroprotektoren werden in eine Komponente (bestehend entweder aus Glucosaminsulfat oder Chondroitinsulfat) unterteilt und kombiniert (enthalten beide für den Gelenkknorpel erforderlichen Substanzen)..

Chondroitinsulfat - der Grundbestandteil des Bindegewebes, sorgt für eine normale mechanische Funktion des Gelenks, stimuliert die Kollagensynthese, wirkt entzündungshemmend, normalisiert den Stoffwechsel und reduziert die Apoptose von Chondrozyten. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die maximale Wirkung von Arzneimitteln auf Cholesterinbasis nach einer Einnahme von 3 bis 12 Monaten (Dosis 800-1000 mg / Tag) auftritt..

Glucosamin stimuliert die Biosynthese von Hyaluronsäure, Kollagen und Glycosaminoglycanen. Als Arzneimittel werden Glucosaminsulfat und Glucosaminhydrochlorid verwendet. Es wurde festgestellt, dass Glucosaminsulfat die klinischen Manifestationen der Gonarthrose (Kniegelenk) unterdrückt und den Prozess in den Hüftgelenken fast nicht beeinflusst. Chondroitinsulfat ist in allen wichtigen Lokalisationen der Arthrose wirksam.

Heute gibt es eine große Auswahl an Arzneimitteln in dieser Gruppe, die sich in Hersteller und Dosis unterscheiden. Das Medikament Don (Wirkstoff Glucosaminsulfat) ist in 750 mg Tabletten erhältlich. Die Anweisung zeigt eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels an, das 2 mal täglich 1 Tablette eingenommen werden sollte. Nach 2-3 Wochen Einnahme des Arzneimittels ist eine Abnahme der Schmerzen festzustellen. Der Mindestkurs beträgt 1,5-2 Monate. In Kombination mit NSAIDs wird die entzündungshemmende und analgetische Wirkung verstärkt. Der Preis des Arzneimittels in Tabletten beträgt 60 Stück. reicht von 1398 Rubel. bis 1430 reiben.

Stopartros Dietary Supplement (Rumänien) ist auch eine zusätzliche Quelle für Glucosaminsulfat. Erhältlich in Form von Granulat. Der Inhalt des Beutels wird zu 50 ml Wasser gegeben und getrunken. Erwachsenen wird 1 Beutel pro Tag verschrieben. Die Dauer des Kurses beträgt 3 bis 6 Monate. Sie können auch Kapseln Structum (Chondroitinsulfat) und Artiflex (Wirkstoff Glucosaminsulfat) nennen..

Die Vorteile der integrierten Verwendung dieser Substanzen sind höher, da sie die Fähigkeiten des anderen verbessern. Es ist wichtig, dass Chondroprotektoren regelmäßig in Kursen verwendet werden (mindestens zweimal im Jahr). Es macht keinen Sinn, von Zeit zu Zeit zu nehmen. Um die maximale Wirkung von Chondroprotektoren zu erzielen, sollten Medikamentendosen ausreichend sein. Die tägliche Dosis von Glucosamin beträgt 1500 mg und Chondroitin 1000 mg. Die Dauer des Kurses sollte mindestens 80 Tage im Jahr für 3-5 Jahre betragen.

Es ist erwähnenswert, dass komplexe Präparate zur oralen Verabreichung Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid (oder Sulfat) und einige andere Komponenten enthalten: Arthra, Artron-Komplex, Flex-a-Min-Komplex, Osteoartizi, Active Plus, Protekon, Chondroitin-Komplex. Das Flexinovo-Kombinationspräparat (Polen) enthält Kollagen Typ II, Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Vitamin C, Hyaluronsäure und Ingwerwurzelextrakt. Wie Sie sehen können, wird das Medikament mit Ingwerwurzelextrakt ergänzt, der entzündungshemmend und analgetisch wirkt. Darüber hinaus enthält Ingwer die Vitamine C, B1, B2, Kalium, Zink und Aminosäuren.

Für die Injektion bieten Pharmaunternehmen eine Lösung von Chondroitinsulfat an: Präparate Chondrogard, Mukosat, Artedzha, Arthrox, Alflutop. Eine Lösung von Glucosamin in Injektionen wird von Rumalon, Sustagard, Arthro, Sinatra, Osteolon dargestellt. Patientenbewertungen zu Chondroprotektoren sind positiv, aber jeder merkt an, dass eine langfristige Anwendung erforderlich ist - mindestens 3 Monate.

Diacerein (Diaflex) ist eine langsam wirkende und pathogenetische Behandlung von Arthrose. Es wirkt proanabol auf den Knorpel, lindert Schmerzen und den Grad der Knorpelzerstörung und verlangsamt den Prozess der Verengung des Gelenkraums. Das Medikament verbessert die Gelenkfunktion während der Verabreichung und nach dem Ende des Kurses - es hat eine lange Nachwirkungszeit. Der Effekt tritt nach 2-4 Wochen auf und ist nach 5-6 Wochen klinisch signifikant. In Bezug auf die Schmerzreduzierung hat Diaflex die gleiche Wirksamkeit wie NSAIDs, verursacht jedoch keine Nebenwirkungen. Es ist ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung jeder Form von Osteoarthrose. Die wirksame Dosis beträgt 100 mg / Tag und sollte nicht erhöht werden.

Die nächste Behandlungsstufe bei Versagen der vorherigen Therapie ist die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden und Hyaluronsäure. Die intraartikuläre Verabreichung erfordert angemessene Nachweise. Beide Arten der Behandlung unterscheiden sich in der Geschwindigkeit der Wirkung - sie ist bei Glukokortikoiden stärker ausgeprägt, aber nicht lange, die analgetische Wirkung von Hyaluronsäure ist weniger ausgeprägt, hält jedoch sechs Monate nach 2-3 Injektionen an. Um Entzündungen wirksam zu unterdrücken und Schmerzen zu lindern, werden Injektionen von Glukokortikosteroiden in das Gelenk durchgeführt (Diprospan, Phlosteron, Kenalog)..

Die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäurepräparaten wird ebenfalls praktiziert. Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und kommt in hohen Konzentrationen in der Synovialhöhle vor. Studien bestätigen die entzündungshemmenden Wirkungen dieser Substanz, da sie die Produktion der wichtigsten entzündungsfördernden Zytokine hemmt. In letzter Zeit wird häufig die Einführung von Hyaluronsäurepräparaten verwendet. Gleichzeitig halten einige die Wirksamkeit bei Arthrose für gering, während andere argumentieren, dass diese Medikamente Schmerzen, Steifheit reduzieren und wiederholte Verabreichungen die Operation verzögern können. Adant, Singial, Suplazin, Ostenil plus - Zubereitungen von Hyaluronsäure in Lösung. In der Regel werden 5 Injektionen durchgeführt..

Das auf Hyaluronsäure basierende Medikament Chondroreparant Hyalripayer ist in zwei Formen erhältlich - zur intraartikulären und periartikulären Verabreichung (Periarthritis, Sehnenentzündung, Enthesopathie). Letzteres kann besonders bei Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose und Spondylose) eingesetzt werden..

Die lokale Behandlung umfasst alle zwei Wochen 3-5 Injektionen. Chondroreparante Hyalpayer-Medikamente werden sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit NSAIDs, Glucosamin und Chondroitin eingesetzt. Um die Synovialflüssigkeit vorübergehend gegen Schmerzen zu ersetzen und wieder aufzufüllen, wird Synvix als Synovialflüssigkeitsersatz verwendet. Der Wirkstoff ist Gilan G-F 20. Dies ist ein biologisches Analogon von Hyaluronan (einem Bestandteil der Synovialflüssigkeit). Dieses Medikament wird dreimal im Abstand von einer Woche in einer Menge von 2 ml in das Gelenk injiziert.

Nicht verseifbare Verbindungen von Avocado und Soja werden auch bei Arthrose empfohlen. Dies sind Kräuterpräparate, die den Stoffwechsel in Knochen und Knorpel positiv beeinflussen. Sie lindern Schmerzen und verbessern die Gelenkfunktion. Von den Arzneimitteln, die sich als wirksam erwiesen haben, können wir Piaskledin 300 nennen, das die Kollagensynthese stimuliert und die Synthese der Interleukine 1, 6, 8 und Prostaglandin E2 hemmt. Der Wirkstoff beeinflusst entzündungsfördernde Mediatoren, reduziert den Knorpelkatabolismus und hemmt dessen Abbauprozesse. Zugewiesen auf 300 mg pro Tag für 3 oder mehr Monate. Der Bedarf an NSAIDs nimmt ab, der nach der Aufhebung von Piaskledin noch 2 Monate anhält.

Bei der komplexen Behandlung spielen Vitamine eine Rolle, insbesondere Vitamin C, ein Cofaktor von Enzymen, die der Körper zur Produktion von Kollagen benötigt. Die Einnahme von Vitamin C verringert das Risiko für Arthrose, aber die Wirkung von Ascorbinsäure auf das Fortschreiten der Krankheit wurde nicht nachgewiesen. Die Einnahme großer Dosen Ascorbinsäure zusammen mit der Nahrung verhindert Knochenschäden..

Wichtig bei der Behandlung dieser Krankheit ist ein Gewichtsverlust von nicht weniger als 10% der Grundlinie. Gewichtsverlust hilft, die Gelenkfunktion zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Wenn Arthrose gezeigt wird, Gymnastik, Training auf Simulatoren, die Verwendung von Geräten, die die Belastung der Gelenke erleichtern. Während der Remission wird eine Balneotherapie empfohlen..

Arthrose des Handgelenks und der Handgelenke: Behandlung

Schäden am Handgelenk und an den Handgelenken gehen mit morgendlicher Steifheit sowie schmerzenden Schmerzen im Handgelenk einher, die sich nach Anstrengung und bei wechselndem Wetter verschlimmern. Um diese Symptome zu beseitigen und die Funktionalität der Hand zu verbessern, ist es zweckmäßig, topische NSAIDs zu verwenden, die keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt und in der Nierenfunktion verursachen. Creme oder Gel sind in ihrer Wirkung oralen Formen nicht unterlegen. Sie können sie bis zu 2 Wochen bis zu 3-4 Mal am Tag anwenden. Verwenden Sie zum Schmieren der kleinen Gelenke von Händen und Füßen nicht mehr als 2-3 cm Creme oder Gel. Diese Medikamente werden für eine begrenzte Zeit und nur "on demand" verwendet. Fingerarthrose ist eine Indikation für die Verwendung von Chondroitinsulfatpräparaten, die bei längerer Anwendung Schmerzen lindern und Funktionsstörungen verbessern.

Wenn kleine Handgelenke betroffen sind, ist die Entwicklung von Gelenken und Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik und zur Steigerung der Muskelkraft relevant. Um Schmerzen im Karpal-Karpal-Gelenk zu lindern, ist das Tragen von Orthesen lange Zeit angezeigt..

Physiotherapeutische Behandlung ist weit verbreitet. Wenn wir die rheumatoide Arthritis betrachten, die bei einer vorherrschenden Läsion der Finger der Hände auftritt, dann handelt es sich um eine schwerwiegendere Krankheit, bei der die Krümmung der Finger und eine schwere Beeinträchtigung der Handfunktion schnell fortschreiten. Die Radiographie der Hände wird verwendet, um das Stadium der rheumatoiden Arthritis zu bestimmen..

Rheumatoide Arthritis 2. Grades ist gekennzeichnet durch periartikuläre Osteoporose, das Auftreten einer zystischen Erleuchtung der Handgelenksknochen und die Verengung der Gelenkräume vieler Handgelenke. Zu diesem Zeitpunkt können bereits erosive Veränderungen der Gelenke (Knochenzerstörung) und geringfügige marginale Deformationen auftreten. Es gibt keine Deformationen, Subluxationen und Knochenankylosen. Bestehende Knochenveränderungen äußern sich jedoch in Schmerzen und Steifheit, sodass die Patienten bei Bedarf ständig eine Basistherapie (Prednison, Methotrexat) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten. Injektionen von Glukokortikoiden in die Handgelenke werden nicht empfohlen, aber bei schwerer Synovitis ist deren Einführung in die Interphalangealgelenke zulässig.

Behandlung von Knöchelarthrose

Beginnen Sie mit der Behandlung der Fußarthrose mit topischen NSAIDs. Bei Schäden an den kleinen Fußgelenken können Sie eine Creme oder ein Gel (Nise, Dolgit, Voltaren Emulgel, Nimid) verwenden und mit Dimexid Kompressen herstellen. Wenn dies nicht hilft, wechseln Sie zur Einnahme von nichtsteroidalen Medikamenten. Bei anhaltenden anhaltenden Schmerzen und der Unwirksamkeit von NSAIDs wird die Frage der intraartikulären Verabreichung von Arzneimitteln in Betracht gezogen.

Starke Schmerzen deuten auf einen entzündlichen Prozess hin, daher wird die Einführung von Glukokortikoiden empfohlen. Der Eingriff wird höchstens ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt. Eine Verbesserung nach einer einzelnen Injektion wird innerhalb eines Monats beobachtet.

Wenn keine Entzündung vorliegt, ist es ratsam, Hyaluronsäurepräparate zu injizieren, die eine Verbesserung von 6-12 Monaten bewirken. Die beste Lösung zur Aufrechterhaltung des Knorpelzustands ist die Injektion von nicht nur Hyaluronsäure, sondern auch Wachstumsfaktoren und Extrakten aus Fettgewebe. Wenn der Schmerz nachlässt, führen sie Übungen für den Fuß durch, die im Internet zu finden sind, und verbinden die Behandlung mit Volksheilmitteln, auf die weiter unten eingegangen wird.

Behandlung der nichttralen Arthrose der Halswirbelsäule

Unvertebrale Arthrose geht mit Schmerzen und schweren Entzündungen der Gelenke der Halswirbelsäule einher. Die Besonderheit der gewölbten Gelenke besteht darin, dass sie eine große Anzahl von Nervenenden enthalten und Schmerzimpulse auftreten, wenn die Kapsel überdehnt ist. Bei starken Schmerzen ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden - Diprospan angezeigt. Der Vorteil des Arzneimittels ist der Gehalt an zwei Salzen: eines - hat schnell eine therapeutische Wirkung (nach einigen Minuten) und das zweite bietet eine Langzeitwirkung, die mit einer sehr langsamen Absorption und einer langen Eliminationsperiode verbunden ist.

Das zweite Medikament, das für das spondylogene Schmerzsyndrom verwendet wird, ist Etoricoxib (Arkoxia, Bixitor-Medikamente). In der akuten Phase wird das Medikament in einer Dosis von 120 mg angewendet, die Dauer des Behandlungsverlaufs in dieser Dosis sollte jedoch nicht mehr als 7-8 Tage betragen. Normalerweise reicht es aus, es 2-3 Tage lang zu verwenden, und dann wird der Patient je nach Intensität des Schmerzes auf eine Dosis von 90 oder 60 mg pro Tag übertragen. Im Allgemeinen beträgt die Behandlungsdauer mit Etoricoxib 10 bis 14 Tage. Die Halbwertszeit des Arzneimittels ist ziemlich groß (22 Stunden), daher wird das Arzneimittel 1 Mal pro Tag verschrieben und es ist wichtig, dass es gleichzeitig eingenommen wird.

Wie man Ellenbogenarthrose behandelt?

Die Behandlung unterscheidet sich nicht von den oben aufgeführten Hauptempfehlungen..

Die Behandlung der sklerosierenden und deformierenden Osteoarthrose des Kiefergelenks besteht in einer rationalen Prothetik, die häufig die Ursache für diese Pathologie ist. Zur Schmerzlinderung wird die Elektrophorese mit Trimecain oder Lidocain durchgeführt. NSAIDs (selektiv und nicht selektiv) und intraartikuläre Injektionen von Hydrocortison werden verschrieben. In schweren Fällen mit deformierender Arthrose ist eine chirurgische Behandlung angezeigt (Meniskusentfernung, Modellierung des Kieferkopfprozesses)..

Die Behandlung einer Arthrose 3. Grades ohne Operation ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Bei der Behandlung von Arthrose wird die Praxis der Verschreibung von einfach bis komplex angewendet. Was sollte in diesem Fall behandelt werden, wenn ein Patient über viele Jahre hinweg eine konservative Behandlung erhält, einschließlich der Einführung von Hyaluronsäure und Glukokortikoiden, und dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt? Ein guter Effekt wird durch die Verwendung von Wachstumsfaktoren festgestellt - das Einbringen des mit Blutplättchen angereicherten Plasmas des Patienten in das Gelenk (Gelenkplasma-Lifting). Eine Extraktion aus dem Fettgewebe des Patienten wird ebenfalls in das Gelenk eingeführt. Normalerweise wird dieses Verfahren als Backup verwendet, wenn andere Methoden erschöpft sind und die Frage des Austauschs der Verbindung gestellt wird. Es ist jedoch unmöglich, einen Extrakt in eine Fuge einzuführen, in der der Fugenspalt vollständig fehlt - in diesem Fall wird er keine Wurzeln schlagen.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Subkutanes Fett (der Bereich der vorderen Bauchdecke) wird entnommen, das durch das System geleitet wird, um Verunreinigungen (Blut, Schleim) zu entfernen und Fettgewebe in eine homogene Suspension zu überführen. Das erhaltene Filtrat ist reich an Vorläuferzellen, die sich anschließend in Knorpelgewebezellen verwandeln, und es wird in das Gelenk eingeführt. Stammzellen werden heute ebenfalls verwendet. In diesem Stadium können Sie also minimalinvasive intraartikuläre Injektionen durchführen, die nicht mit dem vierten Grad durchgeführt werden können. In diesem Fall ist es nicht einmal möglich, in die Fuge zu gelangen, da keine Fugenlücke vorhanden ist.

Behandlung von Arthrose mit Volksheilmitteln

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie können Volksheilmittel eingesetzt werden. Was wird zu Hause am häufigsten verwendet? Bei Arthrose der Finger oder Füße können Sie mit Meerwasser baden - für 1 Liter heißes Wasser benötigen Sie 1 Esslöffel Salz. Sie können grobes Salz in der gleichen Menge nehmen und einen Teelöffel Jod hinzufügen. Salzverbände mit 9-10% iger Salzlösung werden ebenfalls auf die betroffene Fuge aufgetragen. Für 1 Liter heißes Wasser 90 g Speisesalz nehmen. Der Baumwollstoff ist in der Lösung gut benetzt, mäßig auswringen und die Fuge damit umwickeln. Sie verwenden keine Plastikfolie, sondern wickeln die Fuge einfach mit einem Handtuch ein. Der Eingriff wird nachts durchgeführt.

Da Arthrose im Volksmund mit der Ablagerung von überschüssigen Salzen verbunden ist, sind viele daran interessiert, wie Salze aus dem Körper entfernt werden können. Zur Anwendung der bekannten Methode zum Schälen von gekochtem eingeweichtem Reis, der auf nüchternen Magen angewendet wird. Es wird auch vorgeschlagen, Salz durch Abkochen von Lorbeerblättern zu entfernen. Ich muss sagen, dass die Wirksamkeit dieser Methoden zweifelhaft ist.

Eine Klettenwurzel in Form eines Suds wird auch als Kompresse verwendet. Die Brühe wird aus einem Esslöffel Klettenwurzeln und zwei Gläsern heißem Wasser hergestellt. Die Rohstoffe werden 20 Minuten lang über einem ruhigen Feuer gekocht, filtriert und heiß für Kompressen verwendet. Die Brühe wirkt entzündungshemmend und analgetisch. Nützlicher frischer Saft aus jungen Blättern, der im Inneren verzehrt wird. Blätter in einem Fleischwolf rollen und den Saft auspressen. Nehmen Sie 1 Esslöffel 3 Mal vor den Mahlzeiten für eine Woche. Der Saft ist bitter, so dass Sie Honig, ein wenig gekochtes Wasser hinzufügen und trinken können. Klettenblätter werden ebenfalls geerntet und gefroren. Nach dem Auftauen und Erwärmen werden sie auf die Gelenke aufgetragen. Es ist möglich, junge Blätter vollständig zu trocknen, und bei Bedarf werden sie gedämpft und auch als Kompressen verwendet.

Es wird oft empfohlen, in Wasser gelöste Gelatine einzunehmen. Es wird durch Verdauung von Knorpel und Sehnen erhalten. Dieses Produkt enthält Kollagenproteine ​​(85%), Aminosäuren und Spurenelemente, die für Chartas nützlich sind. Die Gelatineverabreichung gleicht den Kollagenmangel aus und erleichtert den Verlauf der Arthrose.

Nehmen Sie nach dem Rezept am Abend 2 TL. Gelatine, umrühren und bis zum Morgen stehen lassen. Am Morgen wird der gequollenen Gelatine Saft oder warmes Wasser zugesetzt und auf leeren Magen getrunken. Für den Heilungskurs werden 150 g Gelatine benötigt (Kurs dauert 3 Monate), nach einem Jahr wird die Behandlung wiederholt. Gelatine hat auch Pflanzenanaloga - Agar-Agar und Pektin. Gelatine als Produkt mit hohem Proteingehalt ist für viele Krankheiten unerwünscht:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • beeinträchtigte Nieren- und Gallenblasenfunktion;
  • Hämorrhoiden und Verstopfung;
  • Herzkreislauferkrankung.

Ist es möglich, die Gelenke zu erwärmen?

Bei Arthrose und ohne aktive Entzündung können Sie das Gelenk mit trockener Hitze erwärmen. Zu Hause kann dies mit heißem Salz erfolgen, das dann in einen engen Segeltuchbeutel gefaltet und auf ein schmerzhaftes Gelenk aufgetragen wird. Es kann Paraffin oder Ozokerit sein, das in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet werden kann. Thermische Paraffin- oder Ozocerit-Anwendungen verbessern die lokale Durchblutung und lindern Schmerzen..

Kompressen mit Dimexid lindern Entzündungen und Schmerzen. Das Medikament wird in gleichen Mengen mit warmem Wasser verdünnt. Nehmen Sie für eine Kompresse an einem Gelenk normalerweise einen Esslöffel Dimexidum und geben Sie die gleiche Menge Wasser hinzu. Die resultierende Lösung wird mit einem Verband (einem Stück Gewebe) imprägniert und auf das Gelenk aufgebracht, mit einer Plastikfolie von oben bedeckt, isoliert und fixiert. Halten Sie die Kompresse 30-40 Minuten lang. Um die Wirkung auf das Gelenk zu verstärken, können Sie eine beliebige Salbe auf der Basis von NSAIDs auftragen und eine Kompresse mit Dimexidum-Lösung darüber auftragen. In diesem Fall wirkt es als Leiter und gibt die Salbe an die tieferen Hautschichten ab. Kompressen mit komplexerer Zusammensetzung können zusätzlich zu Dimexid Lösungen von Lidocain, Analgin und Hydrocortison enthalten.