Arthrose des Sprunggelenks: Behandlung, Symptome, Diagnose

Die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich in jedem Alter. Dystrophische Veränderungen führen zu einer allmählichen Immobilisierung des Gelenks. Die Behandlung in den ersten Stadien führt zu einem positiven Ergebnis, die Vernachlässigung des Prozesses kann durch eine Operation korrigiert werden.

Das Sprunggelenk ist eines der beweglichen Gelenke der unteren Extremität, das beim Gehen eine wichtige Rolle spielt. Physiologisch ist vorgesehen, dass ein Versagen beim Betrieb eines der Gelenke eine pathologische Wirkung auf benachbarte Komponenten hat.

Die Krankheit selbst zerstört das Bindegewebe und das Knochengewebe. Arthrose verformt das Gelenk, nimmt ihm die Beweglichkeit und kann zu einem vollständigen Verlust der motorischen Fähigkeiten führen.

Die Pathogenese der Knöchelarthrose

Eines der komplexen Gelenke beim Menschen, das die Form eines Blocks hat, verbindet das Kleine und die Tibia des Unterschenkels mit dem Talus des Fußes. Die anatomische Struktur ermöglicht es dem Gelenk, sich in mehreren Ebenen zu bewegen und nicht nur vorwärts, rückwärts und seitwärts zu führen, sondern auch leicht kreisförmige Bewegungen auszuführen.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Sprunggelenks treten häufig nicht nur im Alter auf. Provozierende Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit beitragen und sich mit den Hauptursachen überschneiden. Knöchelarthrose führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, die den Patienten der Behinderung berauben.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch pathologische Prozesse gekennzeichnet, die die Knorpelschicht zerstören und sie dünn und unelastisch machen.

Eine solche Änderung der Struktur führt zur Umstrukturierung aller Komponenten:

  • der Gelenkraum zwischen den Knochenköpfen wird eng;
  • Synovialflüssigkeit verändert ihre chemische Zusammensetzung und verdickt sich;
  • die innere Hülle der Gelenkkapsel entzündet sich;
  • die subarchide Knochenschicht wird dicht und wächst;
  • bei längerem Krankheitsverlauf treten Osteophyten (Knochenwachstum) auf;
  • Das Gelenk ist deformiert.

Der gesamte Vorgang dauert lange. Die Anfangsphase ist eine gefährliche Glätte der Symptome. Die ersten Änderungen können mit einer frühzeitigen Diagnose gestoppt werden, wobei die gesamte Funktionalität des beweglichen Gelenks erhalten bleibt.

In späteren Stadien mit erheblichen Deformationen und Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird empfohlen, eine Operation durchzuführen, um das betroffene Gelenk zu ersetzen.

Ursachen der Pathologie

Eine Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich, wenn folgende Faktoren auftreten:

  1. Mit zunehmendem Alter beginnen pathologische Veränderungen im Körper und beginnen den Zerstörungsprozess in der mobilen Verbindung der Knochen. Menschen im Alter von fünfzig Jahren können gefährdet sein, insbesondere wenn eine Person einen falschen Lebensstil führt oder an Begleiterkrankungen leidet.
  2. Mit dem Auftreten von zusätzlichen Pfund nimmt die Last zu, was einen übermäßigen Druck auf das Gelenk erzeugt. Der Fuß beginnt sich im Fußbereich zu verformen, während sich das Knorpelgewebe, das als natürlicher Stoßdämpfer wirkt, abnutzt.
  3. Intensive körperliche Aktivität während der Arbeit oder beim Sporttraining. Das Gelenk wird regelmäßig erhöhtem Druck ausgesetzt, der physiologisch zerstörerisch wirkt.
  4. Verletzungen des Sprunggelenks (Frakturen, Luxationen, Verstauchungen, Blutergüsse) mit unterschiedlichem Grad an Einschränkung. Mechanische Einwirkung mit dem Auftreten von Mikrotrauma verändert den Verlauf von Selbsterneuerungsprozessen im Gelenk.
  5. Das Weglassen der Fußbögen, das bei der Geburt auftritt oder im Laufe des Lebens erworben wird. Unsachgemäße Lastverteilung während der Bewegung, beeinträchtigte Federfunktion wird durch das nahe gelegene Gelenk, das der Knöchel ist, ausgeglichen.
  6. Angeborene Deformitäten ohne die notwendige Behandlung führen zu nachteiligen Folgen für den Körper, einschließlich dystrophischer Veränderungen im Gelenkgewebe.
  7. Eine Arthrose des Sprunggelenks kann eine direkte Folge des Tragens falscher Schuhe sein, wodurch die falsche Position des Fußes beim Gehen sichergestellt wird. Hoher Absatz, mangelnde Vollständigkeit des Modells, völliger Mangel an Absatz, unbequemer Schuh, Nichtübereinstimmung in der Schuhgröße "töten" die Beine.
  8. Verminderter Muskeltonus aufgrund eines sitzenden Lebensstils.
  9. Es gibt eine genetische Veranlagung. Wenn die Angehörigen eine Pathologie hatten, setzt sich die Person einem großen Risiko aus und beachtet nicht die Präventionsregeln.
  10. Autoimmunerkrankungen rufen Arthrose hervor. Die Grundlage dieser Gruppe von Krankheiten ist die Selbstzerstörung des Körpers durch seine eigenen Zellen..
  11. Stoffwechselstörungen wirken sich auf die Gelenke aus und führen zu einem Defizit bei der Versorgung mit „Baumaterial“ in Form von Spurenelementen.
  12. Pathologien aufgrund von Fehlfunktionen der endokrinen Drüsen: Diabetes, Hypothyreose und andere.
  13. Hormonelle Störungen während der Umstrukturierung des Körpers bei älteren Frauen.

Anzeichen der Krankheit

Die Arthrose des Sprunggelenks hat einen versteckten Anfang. Die Symptome manifestieren sich nicht deutlich, daher kann es sein, dass der Patient bei aktiven Bewegungen nicht auf Beschwerden im Beckenbereich achtet. Das erste Stadium wird zufällig erkannt, eine Person sucht während dieser Zeit keine medizinische Hilfe.

Im Anfangsstadium treten Schmerzen im Knöchel mit schnellem Laufen, langen Spaziergängen und Springen auf. Nach der Ruhe vergeht der Schmerz und in Ruhe stört der Patient nicht. Das Stadium der dystrophischen Veränderungen im Knorpel dauert Jahre, im nächsten Stadium erfasst die Knöchelarthrose die Knochenschicht.

In der zweiten Phase der Arthrose tritt beim Bewegen mit dem Fuß ein Klicken auf, die Schmerzen während des Trainings werden stärker. Am Morgen, nach dem Aufwachen, gibt es eine leichte Steifheit im Gelenk, die verschwindet, nachdem der Patient ein wenig ähnelt.

Wenn sich der Prozess verschlimmert, beginnt sich das Gelenk zu verformen. Der Patient hat eine kaum wahrnehmbare Lahmheit am betroffenen Bein, daher versucht der Körper, sich physiologisch an regelmäßige Schmerzen während der Bewegungen anzupassen. Allmählich gibt es einen begrenzten Bewegungsbereich im Sprunggelenk..

Bei einer deutlichen Verengung des Gelenkraums wird das Schmerzsyndrom regelmäßig. Optisch macht sich eine Veränderung der Gelenkform bemerkbar, wodurch eine Verkürzung der erkrankten unteren Extremität möglich ist.

Die eingeleitete dritte Stufe des Sprunggelenks ist durch ausgeprägten Crepitus und Gelenkkontraktur gekennzeichnet. Schmerzen im Sprunggelenk stören nicht nur tagsüber, sondern auch nachts im Schlaf. Eine Person kann nicht ohne Rehabilitationsmittel (Stöcke, Krücken, Gehhilfen) gehen, die Leistung ist beeinträchtigt, dieses Stadium führt meistens zu einer Behinderung.

In jedem Stadium der Arthrose kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln, der sich auf der Innenfläche des Gelenkbeutels entwickelt.

Symptome sind:

  • pochender Schmerz im Bereich eines schmerzenden Knöchels;
  • Weichteilödem im Bereich des entzündeten Knochengelenks;
  • Rötung der Haut;
  • lokaler Temperaturanstieg.

Wie man Knöchelarthrose behandelt

Der Orthopäde ist an der Diagnose und Behandlung beteiligt. Medizinische Eingriffe, mit Ausnahme von Gelenkinjektionen und einigen physiotherapeutischen Eingriffen, werden ambulant durchgeführt. Therapeutische Verfahren werden in Kombination verschrieben und parallel zueinander durchgeführt, um die Wirkung zu verstärken..

Es ist unmöglich, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und Verformungen zu korrigieren. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, den Krankheitsprozess zu stoppen und die Zusammensetzung auf dem gleichen Niveau zu halten, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sorgt für die richtige Wirkung..

Arzneimittelbehandlung

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten oder Salben zur äußerlichen Anwendung verwendet. Am häufigsten verschrieben Diclofenac Natrium, Ibuprofen, Ketoprofen, Flurbiprofen, Indomethacin, Ketorolac. NSAIDs haben sowohl entzündungshemmende als auch analgetische Wirkungen. Die Dosierung und das Regime werden von einem Facharzt unter Berücksichtigung individueller Indikatoren verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe allein einzunehmen. NSAIDs haben viele Nebenwirkungen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt.
  2. Chondroprotektoren (Arthra, Rumalon, Teraflex, Don) füllen das Gelenk mit allen fehlenden chemischen Elementen auf, die den Zerstörungsprozess stoppen und die Artikulationszellen wiederherstellen. Um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
  3. Glukokortikoid-Medikamente werden bei fortgeschrittenen Entzündungen eingesetzt - Hydrocortison, Dexamethason, Betamethason. Hormonelle Medikamente wirken auf akute Schmerzen, allergische Reaktionen und Entzündungsherde. Sie können zur Blockade intramuskulär oder direkt in das betroffene Gelenk verabreicht werden..

Motormodus

Durch die Arthrose des Sprunggelenks verändern Sie den gesamten Lebensstil. Motorische Aktivität sollte dosiert werden. Es ist verboten, das Gelenk mit langen Spaziergängen, intensiven körperlichen Übungen und schweren Lasten zu überlasten. Aktive Bewegungen sollten sich mit Ruhe abwechseln, eine längere statische Belastung ist verboten.

Um eine Verschlechterung des Sprunggelenks zu verhindern, ist es nützlich, die richtigen orthopädischen oder anatomischen Schuhe zu tragen. Um den Dämpfungseffekt zu erzielen, werden täglich orthopädische Einlegesohlen verwendet..

Prophylaktische orthopädische Bandagen schützen das Gelenk vor übermäßiger Belastung, haben eine lokale Kompression und Mikromassage. Wenn zuvor Verletzungen aufgetreten sind oder sich die Arthrose in einem schwierigen Stadium befindet, haben Orthesen mit Metalleinsätzen, die das Gelenk sicher fixieren, Vorrang.

Diät-Therapie

Die Grundsätze der richtigen Ernährung sollten der Zusammenstellung der Ernährung einer Person mit Gelenkerkrankungen zugrunde liegen.

Aus dem Menü ausschließen:

  • fetthaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • Räucher- und Wurstwaren;
  • Konserven und Halbzeuge;
  • Zucker und Süßwaren;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee;
  • Alkohol;
  • fettreiche Mayonnaise und saure Sahne.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, um das Gewicht zu überwachen und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zu verhindern. Diese Maßnahmen gewährleisten die Vermeidung einer zusätzlichen Belastung der Gelenke und die Zufuhr der notwendigen Substanzen, um die Gelenkzellen in ausreichenden Mengen zu ernähren.

Physiotherapie

Während der Zerstörung des Gelenks sollte Bewegung zu therapeutischen Zwecken vorhanden sein. Der Komplex der Bewegungstherapie ist ein Facharzt - Physiotherapeut. Mit der richtigen Technik und der therapeutisch dosierten Belastung im Bereich des betroffenen Sprunggelenks verbessert sich die Durchblutung, der Muskeltonus nimmt zu und der Bewegungsbereich nimmt zu..

Wenn der Unterricht nur Vorteile bringt, müssen Sie sich daran erinnern, wann Sie keine Physiotherapie durchführen können:

  • akute Periode, begleitet von Entzündungen;
  • das Auftreten von Schmerzen bei der Durchführung von Übungen im Knöchel;
  • Bewegungen, Anzahl der Wiederholungen und Bewegungsumfang sollten streng mit dem Arzt vereinbart werden.

Seien Sie geduldig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Regelmäßige Übungen bringen die Gelenke des Sprunggelenks reibungslos in einen guten Zustand..

Physiotherapeutische Verfahren

  1. Die Elektrophorese wird für die Einführung von Arzneimitteln in den Patienten unter Verwendung eines elektrischen Stroms verschrieben..
  2. Die Exposition gegenüber gepulstem Magnetstrom erfolgt in zwanzig Verfahren, dann wird eine Pause von zwei Monaten eingelegt. Während des gesamten Zeitraums, in dem der Magnet nicht verwendet wird, bleibt die kumulative Wirkung des eingeschlagenen Kurses bestehen.
  3. Infrarotstrahlung wird für ein schmerzendes Bein verschrieben, das eine anhaltende entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat..

Hausmittel

Die Verwendung von Rezepten für alternative Medizin aus verfügbaren natürlichen Inhaltsstoffen kann für Patienten mit Arthrose verwendet werden.

  1. Geschredderter Knoblauch mit Pflanzenöl ist nützlich, um 8 Stunden lang auf das erkrankte Gelenk aufzutragen und eine dünne Schicht zu verteilen. Pflanzliches entzündungshemmendes Medikament hilft, Entzündungen zu betäuben und zu lindern.
  2. Rohe Kartoffeln werden gerieben und in Form von Kompressen am Knöchel verwendet. Das Werkzeug lindert Schwellungen und lindert Gelenkschmerzen.
  3. Die trockenen Rohstoffe von Hopfen und Johanniskraut werden mit einem Dessertlöffel gemischt, und der resultierenden Masse werden 50 Milliliter Vaseline zugesetzt. Die resultierende Salbe wird morgens und abends auf eine schmerzende Stelle aufgetragen.

Chirurgie bei Knöchelarthrose

Die letzten Stadien der Krankheit, in denen das Gelenk vollständig blockiert ist, können nicht mit konservativen Medikamenten behandelt werden. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die entwickelte Verformung irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Arthrose des Sprunggelenks nur operativ behandelt.

Die Grundlage der Therapie ist der Ersatz des abgenutzten Gelenks durch eine künstliche Prothese, die es einer Person ermöglicht, eine unabhängige Bewegung und Vitalität aufrechtzuerhalten. Die ausgetauschte Verbindung hält je nach Qualität des Materials, aus dem sie besteht, länger als zehn Jahre.

Präventivmaßnahmen

Eine Krankheit zu verhindern ist immer einfacher als sie später zu behandeln. Ein aktiver Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten ist der Schlüssel zur Gesundheit der Gelenke. In jedem Alter im optimalen Gewicht zu bleiben ist nicht nur nützlich für ein schönes Aussehen, sondern auch, um den Körper von einer unerwünschten Belastung aller Organe und Systeme zu befreien.

Schuhe müssen besonders beachtet werden:

  • Modelle müssen die richtige anatomische Form haben;
  • aus natürlichen Materialien hergestellt;
  • Die Verwendung von orthopädischen Einlegesohlen gewährleistet die korrekte Lastverteilung auf die unteren Extremitäten.
  • Größe und Fülle sollten dem Fuß entsprechen;
  • Die Schuhe sollten saisonal sein, um Unterkühlung zu vermeiden, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.

Bei ersten Anzeichen von Beschwerden im Sprunggelenk oder Schmerzen während der Bewegung sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Die rechtzeitig festgestellte Pathologie ist leicht zu behandeln, wodurch eine starke Entwicklung vermieden und ein schöner Gang bis ins hohe Alter erhalten werden kann.

Arthrose des Sprunggelenks

Gesunde und schmerzende Gelenke

In der medizinischen Praxis gibt es heute eine ganze Reihe von Krankheiten, die Entzündungen und Degenerationen von Knochen, Nerven und Bindegewebe der Wirbelsäule und des Gelenks hervorrufen.
Ein Merkmal dieses Gelenks ist seine hohe Beweglichkeit, da seine Hauptfunktion darin besteht, die Streckung und Beugung des Fußes sicherzustellen. In Anbetracht dieser Beweglichkeit sowie der auf das Gelenk ausgeübten Belastung kann es häufig einem Trauma, Druck und infolgedessen einer Entzündung mit anschließender Veränderung des Hart- und Weichgewebes des Gelenks selbst ausgesetzt sein.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist einer der häufigsten Gründe für die Suche nach medizinischer Hilfe. Diese Krankheit betrifft das Sprunggelenk, das durch die Verbindung der Knochen des Unterschenkels und des Talus gebildet wird..

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Arthrose als eine Krankheit zu klassifizieren, die mit Verschleiß und Degeneration des intraartikulären Knorpels einhergeht. Gleichzeitig wirken die Verbindungsknorpelgewebe als Stoßdämpfer, der verhindert, dass sich die das Gelenk bildenden Knochengewebe abnutzen und übermäßig berühren. Eine Arthrose des Sprunggelenks führt zu irreversiblen Veränderungen des Knorpels des Gelenks, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Behinderungen, geringer Beweglichkeit, Verformung des Fußes sowie starken Schmerzen führen. Die Heilung der Arthrose des Sprunggelenks ist das wichtigste Problem für die Aufrechterhaltung einer normalen Funktion.

Klassifizierung der Arten von Arthrose des Sprunggelenks

Abhängig vom Bereich der Läsion sowie von den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben, unterscheiden die Ärzte verschiedene Arten der Arthrose des Sprunggelenks. Die Klassifizierung umfasst:

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks

Gelenktrauma - die Hauptursache für posttraumatische Arthrose

Der Hauptgrund, der diese Form der Arthrose hervorruft, ist ein Trauma des Gelenks, seines Knochens und der Weichteile, begleitet von Bänderrissen, Rissen, dem Auftreten von Ödemen, entzündlichen Prozessen und Schmerzen. Wenn gleichzeitig ein vorläufiger Bandriss beobachtet wird, kann das Gelenk eine abnormale Beweglichkeit erreichen, der Fuß wird in diesen Fällen in der Regel deformiert, es entsteht ein inneres Gefühl unangenehmer Reibung des Knochens. Im Falle einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks sind therapeutische Methoden wirksam, es müssen jedoch sofort Maßnahmen ergriffen werden, um das Gelenk zu immobilisieren, Entzündungen zu beseitigen und dringend einen Arzt zu kontaktieren. Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks umfasst eine komplexe Behandlung, die zuerst die Stabilisierung des Gelenks, die Diagnose aller angrenzenden Gewebe, dann eine Reihe von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Mitteln, möglicherweise Chondroprotektoren, zur Wiederherstellung des Kollagengewebes des Knorpels umfasst. Eine solche Behandlung ist erfolgreich, aber die Krankheit muss anschließend überwacht werden.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Eine der schwersten Formen dieser Krankheit. Da es alle Symptome hat, einschließlich Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen, degenerative, erwirbt das Gelenk gleichzeitig eine für sich ungewöhnliche Anatomie. Dies führt zu häufigen Deformationen des Fußes. Da die Gelenkbänder infolge einer Degeneration das Gelenk nicht in seiner üblichen Position halten können und das Gewebe des Gelenks zerstört wird, führt dies zu einer Verformung des Fußes.

Bei einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks wird allmählich eine Krümmung des Fußes beobachtet, in den ersten Stadien bis zum dritten sind beginnende Veränderungen mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Im 3. Stadium tritt eine schwere Verformung auf, die von einer Behinderung und der Unfähigkeit, sich angemessen zu bewegen, begleitet wird.

Akute Arthrose des Sprunggelenks

Die Krankheit tritt in Form einer intensiv andauernden Krankheit auf. In der Regel tritt es sehr häufig als Folge einer Verletzung auf, die die Erkennung der Krankheit provoziert. Gleichzeitig können in den knorpeligen Geweben des Gelenks eine ausgeprägte Schwellung (aufgrund der Ansammlung von Synovialflüssigkeit), eine Entzündung des Gewebes, deren Rötung und ein Temperaturanstieg im betroffenen Bereich des Sprunggelenks beobachtet werden. Eine ähnliche Form ist besonders charakteristisch bei Arthrosoarthritis des Sprunggelenks. Auf die akute Periode folgen Remissionsperioden, die sich in einem trägen symptomatischen Bild unterscheiden..

Die Ursachen für die Entwicklung der Knöchelarthrose

Zu den Hauptfaktoren, die das Sprunggelenk mit der anschließenden Entwicklung einer Arthrose nachteilig beeinflussen können. Arthrose des Sprunggelenks provoziert es:

Verletzungen - die Ursache für Knöchelarthrose

  • Traumatische Nebenwirkungen (Blutergüsse, Verletzungen, Verstauchungen, Risse).
  • Krankheiten, die mit einer Veränderung des Stoffwechsels des Körpers verbunden sind, begleitet von einer Funktionsstörung des Ausscheidungssystems, bei der sich Salze und Toxine ablagern, die das Knorpelgewebe zerstörerisch beeinflussen und dessen Ossifikation oder Zersetzung verursachen. Die Ursachen für eine Arthrose des Sprunggelenks können hier Gicht, Pseudogicht, Diabetes usw. sein..
  • Übergewicht sowie Fettleibigkeit. Da der Knöchel der Teil des Fußes ist, der gezwungen ist, den Großteil der Lasten aufzunehmen, führt Übergewicht häufig zu einer Verschlechterung und Degeneration des Knorpels, Verstauchungen der Gelenke, einer unsachgemäßen Freisetzung von Synovialflüssigkeit, einer allgemeinen Entzündung des Gelenks und einer Schwellung.
  • Arthrose Arthritis des Sprunggelenks. In diesem Fall entwickelt sich eine Arthrose unter dem Einfluss einer Entzündung aufgrund von Arthritis, die alle Binde- und Weichteile des Gelenks sowie den Synovialbeutel und die Gelenkkapsel entzündet. Arthrosoarthritis des Sprunggelenks erfordert komplexe therapeutische Maßnahmen unter Verwendung von Chondroprotektoren, die den Knorpel wiederherstellen, sowie die Verwendung von entzündungshemmenden, nichtsteroidalen Arzneimitteln. Oft muss der Patient operiert werden.

Darüber hinaus beschlossen die Ärzte, die Ursachen der Arthrose in zwei große Kategorien einzuteilen. Darunter: primäre Anzeichen, sich entwickelnde Arthrose und sekundäre Anzeichen. Genuin - primäre Arthrose entwickelt sich ohne ersichtlichen objektiven Grund. Dies ist auf Verletzungen während der Schwangerschaft oder andere Entwicklungsstörungen zurückzuführen. Am häufigsten sind Menschen dieser Altersklasse über 40 Jahre alt. Anzeichen einer sekundären Arthrose des Sprunggelenks sind Entzündungen und Veränderungen des Knorpels aufgrund negativer objektiver Auswirkungen (Verletzungen, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates usw.)..

Die Komplexität einer bestimmten Krankheit besteht darin, dass es nicht immer möglich ist, ihr Vorhandensein in den ersten Entwicklungsstadien zu bestimmen. Da Arthrose manchmal ziemlich unmerklich oder mit einem leichten Schmerzsyndrom verläuft. Darüber hinaus weist die Knöchelarthrose eine Vielzahl von Symptomen auf, sodass die Diagnose diejenigen Formen umfassen kann, die bei der Erkennung dieser bestimmten Krankheit nicht immer wirksam sind. Anzeichen der Krankheit können sich je nach Stadium der Krankheit verstärken und ein breiteres Spektrum an Manifestationen aufweisen. Dazu gehören:

Diagnose einer Knöchelarthrose

  • Arthrose 1. Grades des Sprunggelenks. Im Anfangsstadium der Krankheit kann das Opfer möglicherweise keine ausgeprägten symptomatischen Wirkungen beobachten. Die typischsten Manifestationen der Krankheit bei dieser Form sind: übermäßige Ermüdung des Fußes, das mögliche Auftreten unangenehmer Empfindungen, das Auftreten von Schmerzen, die zum Zeitpunkt der Ruhe verschwinden, und die Immobilisierung des Gelenks. Bei einer Arthrose 1. Grades des Sprunggelenks sucht in der Regel selten jemand medizinische Hilfe auf, da diese Probleme mit einer Überlastung des Fußes oder einem Trauma verbunden sind.
  • Ein schwerwiegenderer symptomatischer Verlauf entspricht einem anderen Stadium dieser Krankheit. Arthrose des Sprunggelenks 2. Grades ist die zweite Form der Krankheit, die sich durch eine hohe Schwere und Vielfalt der Symptome auszeichnet. Darüber hinaus wird das Fortschreiten der Krankheit durch offensichtliche Schmerzempfindungen, die mit Ruheperioden schwer zu löschen sind, stark erschwert, Entzündungen, Rötungen und Schwellungen der Weichteile im Knöchelbereich sind ebenfalls möglich. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks 2. Grades kann eine Reaktion "auf das Wetter", ein Erwachen aus schmerzenden Schmerzen in der Nacht, beobachtet werden. In diesem Fall verliert eine Person die Fähigkeit zu früheren Aktivitäten und fühlt sich im Bereich eines bestimmten Gelenks steif.
  • Wenn Sie keine angemessene Behandlung anbieten, befindet sich die Krankheit in einem komplexeren Entwicklungsstadium. Arthrose des Sprunggelenks Grad 3 ist eine extreme Ausdrucksform der Krankheit. Damit spürt das Opfer ein charakteristisches Knirschen im Fuß. Da sich das Knorpelgewebe verändert, verknöchert und nicht ausreichend abgeschrieben wird, leiden die Oberflächen des Knochengewebes des Gelenks unter übermäßiger Reibung, was zu einem Knirschen führt. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades kann die sogenannte Fußdeformation beobachtet werden, bei der das Opfer behindert wird.

Beim ersten Verdacht auf Arthrose wird der Patient zur Diagnose geschickt, wozu auch eine Röntgenaufnahme gehört.

Arthrose des Sprunggelenks Foto kann die erste Degeneration im Knorpelgewebe zeigen oder zumindest eine Entzündung zeigen. Die Diagnose kann auch aus einem MRT-Scan - Magnetresonanztomographie oder CT - bestehen, bei dem nahegelegene Weichteile sichtbar sind. Falls eine Person Symptome einer Knöchelarthrose vermutet, sollten Sie sich sofort an einen Therapeuten wenden, der einen Radiologen überweist.

Behandlung von Knöchelarthrose

Die Behandlung von Arthrose beinhaltet eine strenge Diät

Wie behandelt man Knöchelarthrose? Dieses Problem wird für alle Patienten relevant, denen diese Diagnose gestellt wird. Heutzutage neigen Ärzte zu einer Reihe von Prinzipien, die lange Remissionsperioden ermöglichen und die Krankheit verlangsamen: Komplexität, Konsistenz, Verlängerung (Dauer) sind die Schlüsselprinzipien. Bei der Komplexität wird eine ganze Gruppe von Methoden angewendet, mit denen die Weichteile des Gelenks, des Knochens und der interartikulären Flüssigkeit wiederhergestellt und fest beeinflusst werden. Wie wird Knöchelarthrose behandelt und welche Methoden??

Ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit ist der Lebensstil, insbesondere die Ernährung. Da Knorpelgewebe Proteine, Proteine ​​und Kollagen benötigt, ist eine strenge Diät erforderlich. Die Ernährung bei Arthrose des Sprunggelenks basiert auf der Aufnahme einer großen Anzahl von Proteinen (Geflügel, Fisch, Fleisch) in Lebensmittel, während auf übermäßig scharfes, salziges und scharfes Essen verzichtet werden muss. Ein ungesunder Lebensstil ist nicht erlaubt: Alkohol trinken, rauchen usw..

Ein wichtiges Stadium bei der Behandlung von Arthrose ist eine ganze Reihe von Übungen, die eine konstante, systemische und langfristige Durchführung erfordern. Gymnastik mit Arthrose des Sprunggelenks sollte Elemente zur Stärkung des Bandgewebes des Gelenks enthalten. Gleichzeitig sind Rotationsbewegungen des Fußes wirksam und tragen zur Erhöhung der Elastizität der Bänder bei. Die Stärkung der Wadenmuskulatur durch Kniebeugen ist ebenfalls effektiv, da sie dazu beitragen, das Gelenk zuverlässiger zu fixieren. Bei Gymnastik mit Arthrose des Sprunggelenks muss das Prinzip der allmählichen Belastung eingehalten werden, nachdem zuvor ein Spezialist für Bewegungstherapie konsultiert wurde.

Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks können Folgendes umfassen:

  • Mischen und Züchten der großen Zehen bis zur maximalen Entfernung, bis zu 20 Mal wiederholen.
  • Drehen Sie den Fuß im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn. Wenn mäßige Schmerzen auftreten, beenden Sie das Training..
  • Legen Sie sich auf den Rücken (auf das Bett), beugen Sie die Knie und führen Sie mit den Beinen Flexions-Extensor-Bewegungen aus, als würden Sie Ihre Fersen bis zu 20 Mal auf der Oberfläche schieben.

Übungen zur Arthrose der Sprunggelenke sollten von leichten Beschwerden begleitet sein, die sich mit der Zeit verschieben. Wenn jedoch starke, scharfe und scharfe Schmerzen auftreten, ist es erforderlich, den Unterricht in Absprache mit dem Therapeuten zu unterbrechen, das Gelenk zu beruhigen und zu immobilisieren.

Bewegungstherapie bei Arthrose des Sprunggelenks ist nur eine der Methoden, die stärken und heilen. Daher werden auch Salben, Chondroprotektoren und entzündungshemmende Medikamente empfohlen.

Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlung, Foto

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung vom degenerativ-dystrophischen Typ. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel.

Dann geht der schmerzhafte Prozess zu anderen Teilen des Gelenks: der Synovialmembran, der Kapsel, den Bändern, den Knochen und den nahe gelegenen Muskeln. Die Ursache für Arthrose kann Trauma, Überlastung, Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen, Entzündungen usw. sein..

Meistens tritt die Krankheit ohne Grund auf. Die ersten Symptome einer Arthrose sind Schmerzen bei jeder Gelenkbewegung..

Ursachen der Knöchelarthrose

Warum tritt eine Arthrose des Sprunggelenks auf und was ist das? Ein Sprunggelenk ist eine Verbindung des Talus des Fußes mit den Knochen des Unterschenkels. Das Gelenk ist beweglich und führt eine plantare und dorsale Beugung und Streckung des Fußes sowie kleine seitliche Bewegungen durch.

Aufgrund seiner Lage ist dieses Gelenk der gesamten Körpermasse ausgesetzt. Dies führt zu einer erhöhten Belastung und kann infolgedessen zu einer Überlastung führen, die schließlich zu einer Krankheit wie einer Arthrose des Sprunggelenks führt.

Provozierende Faktoren sind:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen im Körper verursacht werden (Diabetes, Gicht, Pseudogicht usw.);
  • "Vererbung" ist bewiesen, dass Arthrose vererbt werden kann;
  • Verletzungen, Luxationen, Verstauchungen in den Gelenken;
  • Arthritis und andere entzündliche Prozesse.

Eine wichtige Rolle spielt die traumatische Natur der Arthroseentwicklung. Nach Verletzungen, insbesondere solchen, die nicht behandelt wurden, kann sich eine sogenannte posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks entwickeln..

Sorten

Es gibt zwei Arten von Arthrose des Sprunggelenks:

  1. Primär - in diesem Fall tritt die Knorpelzerstörung an einem gesunden Gelenk auf, beispielsweise mit starken Belastungen der Gelenke.
  2. Sekundär - in diesem Fall findet der Prozess der Knorpelzerstörung in einem bereits veränderten statt. Zum Beispiel nach Gefäßerkrankungen, Verletzungen oder einer intraartikulären Fraktur.

Manifestationen einer Knöchelarthrose treten unmerklich auf, zuerst tritt ein Riss im Gelenk auf und später leichte Schmerzen während der Anstrengung.

Symptome einer Knöchelarthrose

Die ersten Anzeichen einer Knöchelarthrose bleiben meist völlig unbemerkt. Die Symptome jeder Person können unterschiedlich sein, und die Schwere der Entzündungsreaktionen hängt vom Stadium der Krankheit ab.

Symptome einer Knöchelarthrose (siehe Foto) können jedoch anhand eines bestimmten Krankheitsbildes erkannt werden:

  1. "Start" Schmerz. Dies ist eines der frühesten Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks. Der Schmerz tritt nach längerem Sitzen beim Versuch, sich auf das Bein zu stützen, auf und kann von einer kurzfristigen Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach mehreren Schritten vergeht der Schmerz.
  2. Schmerz, der sich während der Anstrengung verstärkt;
  3. Knirschen in Gelenken, Klicks, Knarren;
  4. Eingeschränkte Beweglichkeit oder Steifheit während der Bewegung;
  5. Krümmung der Achse der Tibia (sie kann eine X- oder O-Form annehmen);
  6. Oft Subluxationen;
  7. Atrophie von Muskeln, die an Verletzte angrenzen;
  8. Schwellung der Gelenke;
  9. Die Beine können heiß sein.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, beginnen schwerere Prozesse in den Gelenken des Fußes. Die Schmerzen werden sich verstärken und der Beginn der Bewegung wird sie nicht länger lindern. Beschwerden werden dauerhaft, Steifheit und Einschränkung der Beweglichkeit werden in den Gelenken deutlich zum Ausdruck gebracht.

Im nächsten Stadium der Krankheitsentwicklung wird das Gelenk deformiert. Und in den fortgeschrittensten Fällen ist das Gelenk vollständig zerstört, was zu einer Behinderung führt.

Um eine genaue Diagnose zu ermöglichen, ermöglicht die Rheovasographie zusätzlich die Röntgenaufnahme des Sprunggelenks. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Normalerweise reichen diese klinischen Studien aus, um das Vorhandensein von Arthrose oder Arthritis festzustellen, und dann ist bereits eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Behandlung von Knöchelarthrose

In Bezug auf die Frage, wie Knöchelarthrose zu behandeln ist, wird Arthrose jeglicher Ätiologie und Lokalisation nach demselben Schema behandelt. Die Therapie umfasst folgende Komponenten:

  • Beseitigung von Schmerzen.
  • Beseitigung von Anzeichen von Entzündungen, wie Fußarthrose zu behandeln
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung in Gelenkgeweben.
  • Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk.

Die Wahl der Methode (konservativ oder chirurgisch) hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Entwicklung des pathologischen Prozesses befindet.

Arzneimittelbehandlung

Alle Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks werden in zwei große Gruppen unterteilt: schnell wirkende Medikamente und langsam wirkende Medikamente.

Vertreter dieser Gruppen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit und kommen dem Körper zugute. Schnell wirkende Medikamente behandeln also nur die Symptome der Krankheit - sie lindern Schmerzen im Sprunggelenk. Langsam wirkende Arzneimittel hemmen das Fortschreiten der Knöchelarthrose, d.h. den weiteren Krankheitsverlauf teilweise stoppen.

  1. Es ist oft möglich, Entzündungen und Schmerzen nur mit Hilfe spezieller Medikamente zu lindern - NSAIDs, die oral eingenommen werden. Diese Gruppe umfasst: Voltaren, Declofenac, Movalis, Ibuprofen, Indomethacin.
  2. Chondroprotektoren sind biologisch aktive Substanzen, die Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat enthalten. Sie machen die Knorpelschicht dicht und elastisch. Eine Rezeption von 6 Monaten oder länger hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Knorpels in der notwendigen Form aufrechtzuerhalten.
  3. Hyaluronsäurepräparate helfen gut. Sie sind ein Analogon der Synovialflüssigkeit, die die Gelenkhöhle füllt.

Sie greifen auf die chirurgische Behandlung zurück, wenn die Behandlung zu Hause unwirksam war und der Patient keine Bewegung im Sprunggelenk hat.

Die beliebteste chirurgische Behandlungsmethode ist die Endoprothetik oder der Ersatz des Gelenks durch Implantate aus Hightech-Materialien..

Die Operation kann durchgeführt werden, wenn das Knochengewebe gesund ist und es keine Einschränkungen für die Operation anderer Systeme gibt..

Sie werden direkt zur lokalen Behandlung zu Hause verwendet und enthalten normalerweise Schmerzmittel..

Solche therapeutischen Salben umfassen:

In der Regel können Sie mit Salben eine offensichtliche therapeutische Wirkung erzielen, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten.

Gymnastik mit Arthrose

Arthroseübungen sind ein wirksamer Weg, um ein Gelenk zu entwickeln, die Ernährung im Gewebe zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die vom Ausbilder ausgewählten Übungen während der Zeit des Absinkens der Symptome durchgeführt werden sollten. Die Belastung der Gelenke wird unter Berücksichtigung des Alters und des Entwicklungsstadiums der Krankheit ausgewählt.

Richtig ausgewählte Übungen bringen nur Nutzen und keine Schmerzen und Beschwerden. Von den anderen Mitteln der Physiotherapie verkürzt Lasertherapie, Massage und Magnetotherapie die Behandlungszeit.

Körperliche Eingriffe und Massage

Wenn sich eine Knöchelarthrose entwickelt hat, sollten physiotherapeutische Verfahren ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung sein. Obwohl einige Ärzte dieser Art der Behandlung ziemlich skeptisch gegenüberstehen. Die Verwendung von Magnetotherapie, Elektrophorese und Phonophorese mit Glukokortikoiden, Paraffin verstärkt jedoch die Wirkung von Arzneimitteln und lindert Schwellungen und Entzündungen im Sprunggelenk.

Eine solche Behandlung sollte zwar nur in der Phase der Remission (Beruhigung) arthritischer Prozesse durchgeführt werden. Die Wirkung von körperlichen Eingriffen kann durch eine Spa-Behandlung in Schlammresorts behoben werden.

Verhütung

Die Vorbeugung von Arthrose muss einfachen Regeln entsprechen:

  1. Kontrollieren Sie das Körpergewicht.
  2. Rechtzeitige Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen und vaskulären Erkrankungen.
  3. Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, d. H. Mehr proteinreiche Lebensmittel zu essen und auf salzigen, würzigen, gebratenen Alkohol zu verzichten.
  4. Gelenkverletzungen vermeiden. Versuchen Sie dazu, keine Schuhe mit instabilen Absätzen und zu harten Sohlen zu tragen, und verwenden Sie beim Sport spezielle Schutzausrüstung.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Stadium seiner Entwicklung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Wie man Knöchelarthrose heilt

Das Sprunggelenk ist eines der aktivsten und am stärksten belasteten Gelenke des ODS, daher sind Probleme damit nicht ungewöhnlich und in absolut jedem Alter. Am häufigsten diagnostiziert:

  • Verletzung
  • Entzündungskrankheit - Arthritis, Rheuma, Gicht, Tuberkulose
  • Gefäßerkrankungen
  • Degenerativer Verformungsprozess - Arthrose

Wie genau man die Symptome einer Knöchelarthrose erkennt?

Symptome und Behandlung von Knöchelarthrose

Tatsache ist, dass Symptome wie Schmerzen und Schwellungen für fast jede Gelenkpathologie charakteristisch sind. Dennoch hat jede Untergruppe ihre eigene Ätiologie und ihre eigenen Anzeichen, weshalb es für den Arzt wichtig ist, alles zu wissen, um die Diagnose und die entsprechende Behandlung zu überprüfen:

  • Die Art der Schmerzsymptome:
    • Schmerzintensität
    • seine Dauer
    • wie sie zum ersten Mal erschien
    • mit welcher Häufigkeit und in Verbindung mit dem, was entsteht
  • Wo befindet sich das Ödem und wie lange dauert es?
  • Wird die Form des Gelenks geändert?
  • Was sind die Änderungen in der Röntgenaufnahme

Vergleich von Arthrose-, Arthritis- und Traumasymptomen

Sie können eine Verletzung vermuten (am häufigsten ist Subluxation):

  • Durch einen plötzlichen akuten Schmerz, der unmittelbar nach dem Auftauchen des Fußes auftritt
  • Ödeme des Fußes und des Unterschenkels

Arthritis ist anders:

  • Entzündung aller periartikulären Gewebe
  • Anhaltender schmerzender Schmerz
  • Hohe Temperatur
  • Erhöhte ESR, das Vorhandensein einer allergischen oder Immunreaktion im Blut (abhängig von der Ursache der Arthritis)

Gefäßerkrankungen werden begleitet von:

  • Schwellung des ganzen Beines
  • Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  • Oberflächliche Hautveränderungen:
    • Rötung oder Blässe mit Blau
    • "Sterne" und hervorstehende Adern
    • trophische Geschwüre

Eine Arthrose des Sprunggelenks ist das Ergebnis der Zerstörung des hyalinen Knorpels aufgrund von Stoffwechsel-, hormonellen, endokrinen Störungen oder aufgrund einer unbekannten Ätiologie

Im Gegensatz zu Fußverletzungen ist ein Ödem mit Arthrose ständig.

Sie müssen auch wissen, dass trotz der Tatsache, dass Arthrose, Arthritis und Trauma unterschiedliche Krankheiten sind, die Arthrose des Sprunggelenks eine Folge einer schweren Fußverletzung oder einer wiederkehrenden Luxation sein kann und auch das Endergebnis einer rheumatoiden oder infektiösen Arthritis sein wird.

Das Endergebnis jeder chronischen Gelenkerkrankung ist somit eine Arthrose.

Die häufigste Ursache für Knöchelarthrose ist ein Trauma..

Arthrose selbst ist auch eine chronische Krankheit mit einer langsam fortschreitenden Entwicklung, was die Diagnose und Behandlung sehr schwierig macht..

Symptome einer Arthrose, je nach Grad

Erster Abschluss

Eine Arthrose des Sprunggelenks wird im ersten Stadium selten festgestellt, da die Schmerzsymptome in dieser Zeit schwach sind und leicht auf Ursachen wie Müdigkeit und eine leichte Verstauchung zurückgeführt werden können

  • Nach dem Ausruhen lässt der Schmerz normalerweise nach, was auch beruhigt
  • Eine gewisse Schwellung des Fußes wird fälschlicherweise entweder auf eine schlechte Nierenfunktion oder auf Probleme mit einer schlechten Durchblutung zurückgeführt

Die Bestimmung der Pathologie im ersten Grad ist nur mit Hilfe einer Röntgenaufnahme möglich.

  • Knorpelplattenverformung - es kann delaminieren, eine lockere, schuppige Struktur haben
  • eine leichte Verdickung des Knochens darunter
  • Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit und Verringerung des Spaltes zwischen den Gelenken

Die Ansammlung von Flüssigkeit ist auf eine erhöhte Reibung zwischen den Gelenken zurückzuführen. Diese Synovitis ist eine Art Schutzreaktion des Gelenks.

Zweiter Grad

Im zweiten Grad treten Schmerzsymptome und Deformationsfortschritte sowie Synovitis auf:

  • Der anfängliche Schmerz (nach dem Beginn der Bewegung) hält länger an
  • Durch die Beugung des Fußes wird seine Rotation eingeschränkt
  • Die Seitenknochen am Fuß ragen hervor und schwellen stark an
  • In diesem Stadium ist beim Gehen oder Bewegen im Fuß ein dumpfer Knirschen zu hören: Dies ist auf einen Mangel an Hyaluronsäure in der intraartikulären Flüssigkeit zurückzuführen. Die Flüssigkeit wird erschöpft, verwandelt sich in fast gewöhnliches Wasser und kann allmählich ganz verschwinden. Die Gelenke sind schlecht geschmiert, was zu einer noch größeren Zerstörung führt.
  • Auf der Oberfläche des Knorpels werden Röntgenstrahlen diagnostiziert
    • mehrere kahle Bereiche
    • einzelne Knorpelstücke in einer Gelenkkapsel
    • Beginn des Kalziumwachstums
    • Die interartikuläre Fissur verengte sich stark

Dritter Grad

Die Arthrose dritten Grades des Sprunggelenks ist klinisch ausgeprägt:

  • Schmerzsymptome werden fast ständig beobachtet, auch wenn der Fuß in Ruhe ist
  • Das Sprunggelenk ist bis zur Grenze deformiert:
    • Es gibt hässliche Vorsprünge am ganzen Fuß
    • Es beugt sich relativ zum Unterschenkel (die Verzerrung wird durch die Ossifikation der Sprunggelenkbänder verursacht).
  • Die Mobilität ist fast vollständig eingeschränkt: Der Knöchel kann weder gedreht noch gebogen werden
  • Röntgen:
    • Der Spalt zwischen den Fugen ist fast geschlossen
    • Hyaliner Knorpel wird vollständig zerstört und durch Osteophyten ersetzt
    • Alle Bänder und Sehnen sind kalziniert und deformiert

Behandlung von Knöchelarthrose

Die Behandlung solcher Pathologien ist immer schwierig:

    Die Krankheit kann nur im ersten Stadium geheilt werden, im weiteren Sinne ist es nur möglich, die Symptome zu lindern und den Prozess selbst zu verlangsamen.

Eine richtig durchdachte Behandlung kann im zweiten Stadium zu einer sehr langen Remission und einem Ausgleich der Arthrose für immer führen.

Eine umfassende konservative Behandlung der Knöchelarthrose zielt darauf ab, Schmerzen zu stoppen (akute Periode) und anschließend die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen (subakute Periode):

In der akuten Phase der mit Schwellungen verbundenen Schmerzen werden üblicherweise intraartikuläre Injektionen von Hormonen (Hydrocortison, Kenalog, Diprospan) angewendet

  • Der erste Knöchel kann mit einem elastischen Verband oder einer speziellen Orthese fixiert werden
  • NSAIDs gegen Knöchelarthrose werden selten eingesetzt, nur bei unerträglichen chronischen Schmerzen und dann für kurze Zeit, bis die Schmerzen nachlassen

In der subakuten Phase stellen sie den Knorpel selbst und die Beweglichkeit des Gelenks wieder her:

  • Chondroprotektoren, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat enthalten, werden oral eingenommen:
    Alflutop, Rumalon, Structum, Chondrolon usw..
    Die Medikamente sind nur im ersten oder zweiten Stadium der Arthrose wirksam
    Sie können den Knöchel auch zusätzlich mit Chondroitin-Salbe reiben
  • Mit Hyaluronsäurepräparaten werden Injektionen direkt in das Gelenk durchgeführt:
    Ostenil, Hyastat, Sinvisk, Fermatron
  • Notwendig sind auch Medikamente (sowohl intern als auch extern), die die Durchblutung und den Zustand der Wände von Blutgefäßen regulieren:
    Pentoxifyllin, Trental, Detralex, Troxevasin Salbe
  • Die Arthrose des Sprunggelenks spricht aufgrund seiner oberflächlichen Lage sehr gut auf eine physiotherapeutische Behandlung an:
    • Laser- und Magnetfeldtherapie
    • Wärmetherapie (Ozokerit-, Schlamm-, Paraffinbehandlung)
    • Tief eindringende Kompressen aus Galle, Dimexid und Bischofit

Therapeutische Gymnastik ist das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Arthrose im Allgemeinen und insbesondere des Sprunggelenks
(Wir werden in einem separaten Artikel über Bewegungstherapie sprechen.)

Manuelle Therapie, wenn sie richtig mit Bewegungstherapie kombiniert wird, ermöglicht es Ihnen, Kontrakturen bei konventioneller und posttraumatischer Arthrose zu verhindern und den Bewegungsbereich zu vergrößern

Lebenslange Behandlung

Jeder Behandlungsverlauf endet früher oder später, aber die Arbeit an den Gelenken muss lebenslang fortgesetzt werden. Es scheint nichts Kompliziertes zu geben. Es ist einfach notwendig:

  • richtige Ernährung
  • tägliche Gymnastik
  • Hausmittel
  • Aktivität, Stimmung, frische Luft
  • normale Ruhe und Schlaf

Leider machen unsere Faulheit, Aufregung und unser Unglaube solche einfachen Dinge oft zu einer unüberwindlichen Schwelle. Aber sie könnten vielen helfen, eine Operation zu vermeiden, die auch keine Garantie gibt..

Video: Plattfuß und Arthrose des Sprunggelenks

Ursachen, Symptome, Grade und Behandlung von Knöchelarthrose

Viele Menschen sind mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert, bei denen sich entzündliche Prozesse im Knochen- und Knorpelgewebe zu entwickeln beginnen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten, bei denen eine Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert wurde, zugenommen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung dieser Krankheit können Patienten die Beweglichkeit der unteren Extremitäten verlieren und dauerhaft behindert werden.

Was ist Arthrose des Sprunggelenks??

Arthrose des Sprunggelenks ist eine Krankheit, bei der sich degenerative Prozesse im Knorpelgewebe entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Arthrose im Gelenkknorpel treten irreversible Prozesse auf, die schwerwiegende Folgen haben.

Heute klassifiziert die moderne Medizin die Knöchelarthrose wie folgt:

Die Untersuchung dieser Krankheit wird von führenden Experten aus der ganzen Welt durchgeführt, die im Laufe der Jahre auf diesem Gebiet geforscht haben. Nach den in Fachmedien veröffentlichten statistischen Daten leiden 6 von 100 untersuchten Patienten an einer Knöchelarthrose.

Am häufigsten sind ältere Menschen von dieser Krankheit betroffen, von der Gesamtzahl der Patienten sind 80% ältere Männer und Frauen. Ein derart hoher Indikator erklärt sich aus der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter die Funktion vieler innerer Organe, das Kreislaufsystem gestört und Knochen- und Knorpelgewebe dünner werden. Trotz dieser Prävalenz ist die Knöchelarthrose in hohem Maße behandelbar..

Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund bestimmter Gründe entwickelt, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

starke körperliche Anstrengung, die sich auf den Bewegungsapparat, insbesondere auf die unteren Gliedmaßen, auswirkt;

jeder Grad an Fettleibigkeit (bei Menschen mit Übergewicht werden häufig Gelenkprobleme beobachtet, da sie während des Bewegungsprozesses eine zusätzliche körperliche Wirkung haben);

Kraft und aktiver Sport können Gelenkarthrose verursachen;

ungleichmäßige Lastverteilung auf die unteren Extremitäten während der Bewegung;

Verletzungen: Blutergüsse, Stürze, Beulen usw.;

Das Tragen der falschen Schuhe führt häufig zur Entstehung einer Arthrose.

Alter (bei älteren Menschen beginnen sich die Knorpelgewebe im Laufe der Zeit zu verdünnen, was ihre Elastizität verliert und zu reißen beginnt);

schädliche Arbeitsbedingungen (viele Menschen verbringen den ganzen Arbeitstag ohne Ruhe auf ihren Füßen);

verschiedene Krankheiten (chronisch und entzündlich);

erbliche Veranlagung usw..

Symptome einer Knöchelarthrose

Arthrose des Sprunggelenks kann von verschiedenen Symptomen begleitet sein:

Schmerzen, die durch körperliche Belastungen des Bewegungsapparates verstärkt werden;

Knirschen in den Gelenken;

Müdigkeit, die nach Bewegung auch über kurze Strecken auftritt;

Subluxationen aufgrund einer Verletzung der Funktionalität von Muskeln und Sehnen;

Schwellung im Sprunggelenk;

entzündliche Prozesse, begleitet von einem Temperaturanstieg;

Steifheit und motorische Beeinträchtigung der unteren Extremitäten;

x-förmige Achse der Tibia usw..

Grad der Knöchelarthrose

Die moderne Medizin bestimmt 3 Grad Arthrose des Sprunggelenks, die während der Hardwarediagnose erkannt werden können. Die ersten beiden Arthrosegrade sprechen gut auf die Behandlung an, wonach die Patienten ihre frühere Mobilität wiederherstellen. Mit dem Übergang dieser Krankheit in das dritte Entwicklungsstadium bei Patienten beginnt eine Gelenkdeformation aufzutreten. Viele Patienten mit Arthrose 3. Grades werden behindert.

Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad

Der erste Grad der Arthrose wird als Anfangsstadium dieser Krankheit angesehen. Menschen haben möglicherweise keine ausgeprägten Symptome. Am häufigsten wenden sich Patienten wegen übermäßiger Müdigkeit an medizinische Einrichtungen. Einige Patienten haben Schmerzen in den unteren Extremitäten, die während des Schlafes oder der Tagesruhe von selbst verschwinden.

Bei diagnostischen Maßnahmen wird eine Arthrose 1. Grades des Sprunggelenks recht selten festgestellt, da Experten fast nie pathologische Veränderungen feststellen.

Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad

Die Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks geht mit bestimmten Symptomen einher, auf die die Menschen besonders achten sollten. Patienten haben ein starkes Schmerzsyndrom, das in der Ruhe nicht verschwindet. In einigen Fällen können sich entzündliche Prozesse im Sprunggelenk entwickeln, gegen die eine Rötung der Haut und eine Erhöhung des Temperaturbereichs auftreten.

Mit fortschreitender Entzündung kommt es zu Schwellungen, Aktivitätsverlust und Beweglichkeit der unteren Extremitäten sowie zu meteorologischer Abhängigkeit (die Gelenke der Patienten beginnen mehr zu schmerzen, wenn sich das Wetter ändert). Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, können bei dieser Patientenkategorie schwerwiegendere Probleme auftreten, die eine konstruktive Behandlung erfordern..

Arthrose des Sprunggelenks 3 Grad

Nach dem Übergang in das 3. Entwicklungsstadium beginnt die Arthrose des Sprunggelenks, dem Patienten Unbehagen und schmerzhaftes Leiden unter Schmerzen zu bereiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund des Fortschreitens dieser Krankheit eine Knorpelgewebeverknöcherung auftritt. Dadurch verliert das Gelenk seine Dämpfungseigenschaften und Beweglichkeit. Der Patient beginnt bei jeder Bewegung der unteren Extremität ein Knirschen im Gelenk zu hören. Wenn Sie sich selbst behandeln oder diese Symptomatik überhaupt nicht beachten, können Sie aufgrund einer Fußdeformation eine Behinderung bekommen.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Deformierende Arthrose tritt am häufigsten bei Menschen auf, die täglich mehrere Stunden lang im Stehen stehen, da sie einen starken Einfluss auf das Sprunggelenk haben. Zu dieser Kategorie von Patienten gehören auch Patienten, die ihren Körper regelmäßig intensiver körperlicher Anstrengung aussetzen..

Die folgenden Faktoren können die Ursache für die Entwicklung einer deformierenden Arthrose sein:

erbliche Veranlagung zur Arthrose;

Erkrankungen des endokrinen Systems (Arthrose betrifft am häufigsten Menschen, bei denen in jedem Entwicklungsstadium Diabetes diagnostiziert wird) usw..

Die deformierende Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt hat, ist in mehrere Grade unterteilt:

Erster Abschluss. Deformierende Arthrose geht mit Schmerzen einher. Bei der Durchführung einer Hardwarediagnose bei solchen Patienten ist es möglich, eine Verdichtung des Talus sowie eine Verengung des Gelenkspaltes festzustellen. Bei Patienten kann es während der Bewegung zu Gelenkbeschwerden kommen.

Zweiter Grad. Bei Patienten ist das Gelenk deformiert, es tritt ein starkes Schmerzsyndrom auf, ein Gefühl der Müdigkeit bei jeder körperlichen Anstrengung.

Dritter Grad. In diesem Entwicklungsstadium ist die Krankheit von ausgeprägten Symptomen begleitet. Bei Patienten mit Gelenkdeformität ist die Mobilität eingeschränkt, es treten Schmerzen auf, die nur mit speziellen Medikamenten beseitigt werden können.

Die medikamentöse Behandlung dieser Form der Arthrose des Sprunggelenks (1 und 2 Grad) ist möglich. Den Patienten werden unbedingt physiotherapeutische Verfahren verschrieben und Empfehlungen zur Auswahl spezieller Schuhe gegeben. Wenn diese Form der Arthrose in das 3. Entwicklungsstadium übergegangen ist, ist ihre Behandlung nur durch eine Operation möglich.

Behandlung von Knöchelarthrose

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Arthrose ist die rechtzeitige Diagnose. Jede Person, die die Symptome dieser Krankheit oder einfach nur Gelenkbeschwerden entdeckt hat, sollte sich an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden. Beim Termin beim orthopädischen Traumatologen wird der Patient einer persönlichen Untersuchung unterzogen. Während der Palpation des Sprunggelenks kann ein Spezialist schwerwiegende Anomalien feststellen.

Um seine Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken:

für die berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt hat, sollte ein Spezialist verschiedene moderne Techniken anwenden, aufgrund derer der Prozess der Knorpelgewebedegeneration gestoppt wird. Zunächst sollte der Arzt seinem Patienten Medikamente verschreiben, die ihn von starken Schmerzen befreien können. Danach beginnen die Patienten, Medikamente einzunehmen, die entzündliche Prozesse in den Gelenken lindern.

Der Verlauf der therapeutischen Therapie umfasst Folgendes:

Physiotherapie (alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden, der sicherstellt, dass der Patient während des Trainings nicht verletzt wird);

Normalisierung des Gewichts (wenn der Patient fettleibig ist, sollte er dringend eine Diät einhalten, die die Verwendung von Fetten, Salzen und anderen schädlichen Substanzen einschränkt);

Salben, die eine analgetische Wirkung haben;

physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetotherapie usw..

Eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielt die Ernährung des Patienten. Während der Behandlung sowie zur Vorbeugung müssen Patienten geliertes Fleisch und andere Gerichte essen, die Gelatine enthalten (z. B. Gelee). Es ist sehr wichtig, die Menge der verbrauchten Vitamine zu überwachen, die in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, solche Produkte zu konsumieren, kann er einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex erwerben, der bei der Behandlung von Gelenkarthrose angezeigt ist.

Alle Fragen zu den Ernährungsregeln für die Arthrose der Knöchelcharta werden am besten mit einem Ernährungsberater besprochen, der dem Patienten hilft, das Gewicht zu korrigieren und die Stoffwechselprozesse im Körper wiederherzustellen. Während der Behandlung wird den Patienten nicht empfohlen, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken. Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin alle lebenswichtigen Organe und Systeme einer Person beeinträchtigt..

Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse gebracht hat, werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung der Arthrose unterzogen:

Endoprothetik (während der Operation wird ein beschädigtes Gelenk durch eine Qualitätsprothese ersetzt);

Endoprothetik (während der Operation bleibt ein Teil des Knorpelgewebes erhalten und das Gelenk wird künstlich immobilisiert).

Während der Endoprothetik verwenden Spezialisten Prothesen aus Keramik, Metall oder Kunststoff. Nach erfolgreicher Prothetik kann der Patient 20 Jahre lang einen vollwertigen Lebensstil führen.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Arthrose im Sprunggelenk zu verhindern, müssen rechtzeitig verschiedene vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

Überwachen Sie die Ernährung (versuchen Sie, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen, da dies zu einer Gewichtszunahme führen kann).

rechtzeitiger Besuch einer medizinischen Einrichtung zur Behandlung chronischer und entzündlicher Erkrankungen;

versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden;

vor dem Sport ein komplettes Training zu absolvieren;

Nehmen Sie Vitamine und Mineralien sowie Präparate, die Kalzium und andere Spurenelemente enthalten, die für die vollständige Entwicklung der Gelenke erforderlich sind.

Bildung: Das Diplom in "Allgemeinmedizin" wurde 2009 an der Medizinischen Akademie erworben. I. M. Sechenova. 2012 absolvierte er ein Aufbaustudium in der Fachrichtung "Traumatologie und Orthopädie" am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.