Arthrose der Iliosakralgelenke - was ist das, wie wird die Pathologie behandelt??

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels mit sich bringt. Eine Arthrose der Iliosakralgelenke wird als gefährlich angesehen, da eine solche Läsion eine Einschränkung der motorischen Funktion einer Person hervorrufen kann. Beim Bewegen des Patienten ist diese Zone den größten Belastungen ausgesetzt. Arthrose ist eine chronische Krankheit, die sich lange Zeit in keiner Weise manifestiert. Eine gemeinsame Behandlung ist wichtig, um so früh wie möglich zu beginnen, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern..

kurze Information

Iliosakralgelenke (CPS) sind Gelenke, die sich im Becken in der unteren Wirbelsäule befinden. Ein solches Gelenk besteht aus zwei Knochen des Beckengürtels - dem Ilium und dem Kreuzbein. Letztere sind durch flache Ohrgelenkflächen miteinander verbunden.

Die Arthrose der Iliosakralgelenke ist ein chronischer dystrophischer Prozess, der vor dem Hintergrund einer Entzündung des CPS mit eingeschränkter Mobilität auftritt. Der Schmerz in der Sakralregion ist schmerzhaft, schlimmer nach Anstrengung - längeres Sitzen, Gehen, Tanzen. Eine Verschlechterung und Selbstlinderung von Schmerzen ohne Behandlung durch Dritte kann bei Unterkühlung oder Überlastung auftreten.

Aufgrund der Tatsache, dass das Iliosakralgelenk direkt am Prozess der menschlichen Bewegung beteiligt ist, kann diese Mobilität bei Arthrose erheblich eingeschränkt sein. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, da der 2. und 3. Grad der Krankheit eine vollständige Einschränkung der Mobilität verursachen und infolgedessen zu einer Behinderung des Patienten führen kann. ICD-10-Krankheitscode - M19 (andere Arthrose).

Ursachen der Krankheit

Die Arthrose des CPS ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, daher ist die Hauptursache für die Pathologie der Verschleiß des Knorpels mit dem Alter. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Merkmale der Aktivität - Gewichtheber, Mover;
  • Schwere körperliche Aktivität;
  • Verletzungen des Steißbeins, unterer Rücken;
  • Schwangerschaft, Geburt - ein schmales Becken, ein großer Fötus;
  • Infektionskrankheiten, bei denen Knochengewebe betroffen ist;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Onkologie.

Am häufigsten tritt bei Frauen eine Arthrose des Iliosakralgelenks auf, da das Kreuzbein bei Männern länger und gebogener ist. Eine bedeutende Rolle spielen Schwangerschaft und Geburt, wenn die Belastung des Beckenbereichs und der Wirbelsäule bei einer Frau signifikant zunimmt.

Symptome einer KPS-Arthrose

Dumpfer Schmerz ist das erste Anzeichen für einen KPS-Schaden. Eine Person fängt an, sich im Becken unwohl zu fühlen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung, was häufig mit einer normalen Überlastung verbunden ist. Andere Symptome einer Arthrose des Iliosakralgelenks:

  • Akuter Schmerz beim Bewegen oder infolge plötzlicher Stöße und Anfälle, wenn die Person selbst motorische Funktionen ausführt;
  • Das Gefühl der Steifheit beim Gehen, beim Sitzen, beim Kurvenfahren und Kippen;
  • Unangenehme Empfindungen, Schmerzen und Beschwerden durch längeres Gehen oder Sitzen. Wenn eine Person die Position des Körpers während des Schlafes nicht verändert, kann es am Morgen zu Schmerzen im betroffenen Bereich kommen.
  • Ödeme und ausgeprägte Schwellungen in der Lendengegend und im Kreuzbein;
  • Unterdrückung der Gleichgewichtsfunktion, aufgrund derer der Gang einer Person wackeln und schwingen kann.

Stadien der Arthrose des Iliosakralgelenks

Um das Stadium der deformierenden Arthrose des CPS zu unterteilen, wird das gleiche Prinzip angewendet wie bei Arthrose anderer Typen:

  • 1. Stufe. Milder Schmerz. Beschwerden verschwinden nach der Ruhe. Es gibt keine Einschränkung der Mobilität, aber bei Anfällen treten so starke Schmerzen auf, dass es für eine Person schwierig ist zu lügen und sie überhaupt nicht stehen kann.
  • 2 Stufe. Schmerzen sind häufiger, selten ohne Medikamente. Es beginnen irreversible Entzündungsprozesse in der Gelenkstruktur.
  • 3 Stufe. Osteophyten bilden sich über die gesamte Oberfläche, in seltenen Fällen bricht das Kreuzbein ab oder andere komplexe und schwerwiegende Gelenkdeformitäten.

Wie ist die Diagnose

Gelenkerkrankungen werden von einem Arthrologen, Rheumatologen oder Orthopäden behandelt. Um das Vorhandensein einer KPS-Arthrose festzustellen, werden spezielle Tests (Flexion) und Tests (auf Elastizität, Beweglichkeit und Gelenkdruck) durchgeführt.

Die Diagnose sollte umfassend sein. Zunächst tastet der Arzt den betroffenen Bereich ab. So können Sie die Luxation des Gelenks beseitigen. Anschließend spendet der Patient Blut für die biochemische Analyse. Der Arzt schickt die Frauen zur Untersuchung zum Frauenarzt, da die Schmerzen mit pathologischen Prozessen in den Beckenorganen verbunden sein können.

Die klassischen Verfahren, die bei Verdacht auf Arthritis des Iliosakralgelenks verschrieben werden, sind:

Erst nach einer gründlichen Untersuchung und allen notwendigen diagnostischen Verfahren kann eine Behandlung der Arthrose des CPS verschrieben werden.

Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen wird individuell zusammengestellt. Der Arzt bewertet die klinischen Merkmale und Stadien der Pathologie, berücksichtigt die Testergebnisse und schreibt erst danach die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke vor.

Drogen Therapie

Zunächst ist es wichtig, dem Patienten zu helfen, mit Schmerzen umzugehen. Der Arzt verschreibt einer Person nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - orale oder parenterale Verabreichung. Der Verlauf der intramuskulären Injektionen von Dicloberl funktioniert effektiv, Ketorol hilft auch.

NSAIDs lösen beim Körper helle Nebenreaktionen aus. Es wird empfohlen, sie nur für kurze Zeit einzunehmen..

Um die Prozesse der Knorpelregeneration zu beschleunigen und die trophischen Gelenke zu verbessern, wird empfohlen, Chondroprotektoren einzunehmen. Zum Zwecke der Therapie werden komplexe Zubereitungen verschrieben, die Glucosamin enthalten. Für eine schnelle Wirkung wird Chondrolon in das Gelenk injiziert. Hyaluronsäure wird auch aktiv verwendet, die intraartikulär bei der Behandlung von Arthrose eingeführt wird, um die Mobilität zu verbessern. Traumatologen empfehlen Hialubrix, aber aufgrund der hohen Kosten steht ein solches Medikament vielen Patienten nicht zur Verfügung.

Zur Behandlung der Arthrose der Ileosakralgelenke werden andere Formen der Medikation verschrieben. Der in Tablettenform hergestellte Structum-Chondroprotektor funktioniert also gut. Das Ergebnis der Behandlung kann jedoch nach 3 Monaten Einnahme des Arzneimittels festgestellt werden. In einigen Fällen wird Chondroxid in Form einer Salbe verwendet. Traumatologen glauben jedoch, dass lokale Medikamente besser zur Vorbeugung von Pathologien eingesetzt werden und nicht im Stadium ihrer Exazerbation.

Blockade

Bei starken Schmerzen wird dem Patienten die Anwendung einer Arzneimittelblockade verschrieben, wenn eine konservative Behandlung nicht zum richtigen Ergebnis führt. Es besteht in der lokalen Verabreichung von Anästhetika und Analgetika so nahe wie möglich am betroffenen Gelenk. Dies sind starke Medikamente, die Novocain oder Lidocain enthalten. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, eine Person hat die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Die Blockade hat kategorische Kontraindikationen, darunter:

  • Abszessausschläge auf der Haut;
  • Schwangerschaft;
  • Schwere Knochenanomalien in der Iliosakralzone.

Physiotherapie

Um Entzündungen zu beseitigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Es wird eine Lasertherapie mit geringer Intensität verwendet, bei der optische Strahlung auf den betroffenen Bereich gerichtet wird. Amplipulse wird ebenfalls verwendet - eine therapeutische Technik, die es ermöglicht, den Entzündungsprozess durch Modellierung des Sinusstroms zu beeinflussen.

Zusätzlich zu diesem Verfahren werden Patienten mit Arthrose der Iliosakralgelenke traditionelle Sitzungen verschrieben:

  • Schwefel- und Radonbäder;
  • Die Einführung von Arzneimitteln durch die Haut und die Schleimhäute unter Verwendung von elektrischem Strom;
  • Die Verwendung eines Magnetfeldes;
  • Bergwachsanwendung.

Wenn möglich, empfehlen Ärzte auch einen Akupunkturkurs sowie eine spezielle Akupressur und therapeutische Massage.

Gymnastik und Bewegung sind wirksamer als vorbeugende Methoden gegen Arthrose des CPS. Die Muskeln können mit Hilfe kontrollierter Drehungen nach links und rechts gestärkt werden, kreisförmige Rotationen des Rumpfes, die sich hin und her neigen. Alle Bewegungen müssen langsam ausgeführt werden. Tägliche 20-minütige Trainingseinheiten verbessern das allgemeine Wohlbefinden..

Massage und manuelle Therapie

Bitten Sie einen erfahrenen manuellen Therapeuten um Hilfe bei einer Arthrose des Iliosakralgelenks. Der Massagetherapeut muss einen medizinischen Hintergrund haben. Er muss verstehen, wie man seine Hände benutzt, um eine Person von Schmerzen durch fallendes Kreuzbein zu befreien, und wie man sie an ihre Stelle setzt. In einigen Fällen wird eine Rückenmassage angewendet, die zur Verbesserung der allgemeinen Durchblutung des Muskelgewebes beiträgt..

Ernährungskorrektur

Umfassende Behandlung der Arthrose des CPS umfasst die Korrektur der Ernährung des Patienten. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es wird empfohlen, Produkte mit Pektin in das Menü aufzunehmen - Gemüse, Obst, Algen. Die Eigenschaften dieser Substanz sind denen von Hyaluronsäure ähnlich. In Ihrer täglichen Ernährung sollten Sie Fisch, fettarmes Fleisch und Milchprodukte hinzufügen.

Zucker, Gebäck, geräucherte, gesalzene und frittierte Lebensmittel, rotes Fleisch, Käse, Alkohol und koffeinhaltige Getränke sollten vollständig beseitigt werden. Diese Produkte wirken sich negativ auf den Stoffwechsel aus, provozieren die Ansammlung von Toxinen in den Gelenken, was sich negativ auf deren Zustand auswirkt..

Bei Arthrose wird empfohlen, das Wasserregime sorgfältig zu überwachen. Jeden Tag müssen Sie mindestens zwei Liter sauberes Wasser ohne Gas trinken. Dies trägt zur Aktivierung der Oxidationsreaktion im Körper bei, beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn konservative Methoden zur Bekämpfung der Arthrose keine Ergebnisse bringen. Mit Hilfe von thermischen Effekten kann der Arzt die Nerven, die der Iliosakralregion dienen, „trennen“. Dies ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu lindern, bietet jedoch keine Behandlung.

Wenn die Verformung der Gelenkflächen stark und irreversibel ist, ist eine Operation vorgeschrieben. Der Zweck der Operation besteht darin, ein natürliches, veraltetes Gelenk durch eine künstliche Prothese zu ersetzen.

Die Behandlung der Arthrose des Iliosakralgelenks erfolgt nach gründlicher Untersuchung des Patienten umfassend. Wenn die medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt, werden andere Behandlungsmethoden angewendet. Eine Operation ist eine extreme Maßnahme, auf die zurückgegriffen wird, wenn alle anderen Methoden zur Bekämpfung der Arthrose des Gelenks versagen.

Arthrose der Ileosakralgelenke von 2 Grad

Beschreibung, Ursachen und Symptome

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Im Anfangsstadium der Pathologie verschlechtert sich die Durchblutung. Mit der Zeit verändert das Knorpelgewebe seine Struktur, wird weniger elastisch und dünner. Aufgrund chronischer Unterernährung und konstanter Belastung des Zwischenwirbelgelenks beginnen degenerative Veränderungen. Dadurch bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten.

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Arthrose der Ileosakralgelenke ist eine chronische Erkrankung, die von Schmerzen und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit begleitet wird. Eine Verschlimmerung der Symptome tritt aufgrund von Unterkühlung oder Überlastung auf. Chronische Pathologie führt zu einer vollständigen Degeneration des Knorpels und einer Verzerrung der Körperhaltung des Patienten.

Die Arthrose der Iliosakralgelenke wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, darunter:

  • schwere und ständige körperliche Arbeit;
  • Weigerung, während der Schwangerschaft einen Verband zu tragen;
  • Trauma des unteren Rückens oder Kreuzbeins;
  • Infektionskrankheiten;
  • sitzende Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • rheumatologische Pathologien;
  • Onkologie;
  • Autoimmunerkrankungen.

In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen diagnostiziert. Frauen sind anfälliger für Pathologie, da sie eine spezifische Beckenstruktur haben. Eine Schwangerschaft kann ein provozierender Faktor sein..

Arthrose hat 3 Schweregrade. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Symptome aus. Im ersten Stadium verspürt der Patient leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich. In den meisten Fällen wird ein Arzt für 2 Grad Arthrose der Iliosakralgelenke konsultiert. Der Patient klagt über Ödeme im Bereich der Sakro-Lendenwirbelsäule, starke und dumpfe Schmerzen sowie Steifheit der Bewegungen. Das letzte Stadium der Pathologie ist durch starke Schmerzen, Gangprobleme und teilweisen Verlust der Mobilität gekennzeichnet.

Arthrose 2. Grades - was ist das?

Arthrose ist eine Entzündung des Gelenks, die durch Verschleiß, Zerstörung und Degeneration auftritt. Die Krankheit wird als altersbedingt angesehen - normalerweise bildet sich nach 40-45 Jahren eine Zerstörung. Tritt auf, wenn das Knorpelgewebe gelöscht und der intraartikuläre Spalt verengt wird.

Knorpeldegeneration führt zu falscher Belastung des Gelenks, Kompression der Knochen und später zu Entzündungen. Dies unterscheidet Arthrose von Arthritis. Bei der arthritischen Alterung nutzt sich das Gelenk zuerst ab, verformt sich und entzündet sich dann. Bei Arthritis entzündet sich das Gelenk durch Infektion ohne vorherigen Verschleiß..

Welche Veränderungen treten in einem schmerzenden Gelenk mit Arthrose zweiten Grades während der Entwicklung der Krankheit auf??

Symptome und Ursachen

Schmerzen sind das Hauptzeichen für eine Schädigung der Iliosakralregion. Meistens ziehen die Empfindungen, schmerzen in der Natur und verstärken sich morgens nach einem langen Aufenthalt in einer stationären Position. Zu den Symptomen gehören auch:

  • Fehlfunktionen des Harnsystems bei Frauen und Männern - häufiges Wasserlassen;
  • Impotenz, Blutstagnation in den Beckenorganen;
  • Probleme mit der Beweglichkeit der Hüftgelenke;
  • reduzierte Bewegungsfreiheit;
  • wahrnehmbarer Muskeltonus im Sakralbereich;
  • in 2-3 Stadien ändert sich der Gang;
  • Bei Verschlimmerung und schwerer Entzündung wird die Haut rot, es ist unangenehm, sie zu berühren.

Der Schmerz nimmt mit allen nachteiligen Faktoren zu: längeres Sitzen, intensives Laufen, Heben schwerer Dinge. Manchmal treten sogar bei einfachen Biegungen und Biegungen unangenehme Anzeichen auf..

Verschiedene Faktoren provozieren die Krankheit, aber die beliebtesten sind Verletzungen, Unterkühlung, Viren und Infektionen im Körper sowie eine starke Abnahme der Immunität.

Arthrose der Iliosakralregion kann vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Antibiotika aufgrund von Übergewicht, starker körperlicher Anstrengung oder einem sitzenden Lebensstil auftreten.

Am häufigsten leiden ältere Menschen an einer Pathologie (ab 55 Jahren), aber es gibt Fälle von Arthrose bei Menschen ab 35 Jahren.

Die Ursachen der Krankheit

Degenerative Veränderungen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Dauerhaft hohe körperliche Aktivität am Kniegelenk.
  • Übergewicht.
  • Älteres Alter.
  • Störungen des endokrinen Systems (z. B. Diabetes mellitus).
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Begleiterkrankungen (Rheuma, Gicht, Arthritis jeglicher Art).
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Knieverletzungen.

Gefährdet sind ältere Menschen, Sportler und solche, die häufig verschiedene Verletzungen erleiden. Jede Verletzung wird als häufigste Ursache für Gonarthrotose angesehen..

Was ist KPS-Arthrose?

Arthrose der Ileosakralgelenke ist eine gefährliche Krankheit, die die motorischen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt. Wenn das Problem nicht rechtzeitig bemerkt wird, besteht die Gefahr eines Verlusts der Arbeitsfähigkeit und der Entwicklung einer Behinderung. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, ist es wichtig, die Symptome und die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke zu kennen.

Das Gelenk im Iliosakralbereich ist eine starke Verbindung, die auf dem gepaarten Gelenk basiert. Diese Höhle verbindet das Ilium und den lateralen Teil des Kreuzbeins.

Dystrophisch-degenerative Läsion hat eine chronische Form. Die Krankheit ist an einem engen Gelenk zwischen Ilium und Kreuzbein lokalisiert. Denn die Krankheit ist durch die Bildung starker Schmerzen gekennzeichnet.

Schmerzempfindungen können nicht nur an der Entzündungsstelle lokalisiert werden, sondern auch über den betroffenen Bereich hinaus, beispielsweise bis zum Steißbeinabschnitt.

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit nahe gelegene Gewebe und Knochen, was einen starken Entzündungsprozess verursacht. Infolgedessen ist im Körper des Patienten lange Zeit ein offener Infektionsherd vorhanden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit verursacht die Spondylarthrose Kreislaufstörungen, die sich auf die Gesamtheit der zellulären Ernährungsprozesse auswirken.

Eine Verschlechterung des Trophismus führt zu einem Verlust der Gewebeelastizität. Infolgedessen wird knorpeliges Material spröde und dünner. Bei chronischem Nährstoffmangel sowie bei ständiger Belastung der Zwischenwirbelgelenke bilden sich Osteophyten.

Symptomatik

Das Hauptzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schmerzen. Unangenehme Empfindungen mit deformierender Arthrose können anderer Natur sein. Die Patienten klagen normalerweise über Zug- und Schmerzsymptome, die sich morgens verstärken.

Typische Symptome von Sakralalgie sind:

  • häufiges Wasserlassen
  • verminderte Potenz;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Arbeitsstörung im Bereich der Hüftgelenke;
  • reduzierte Bewegungsfreiheit;
  • Gangwechsel;
  • starke Schmerzen beim Berühren des entzündeten Bereichs;
  • Sakraltonus.

Aufgrund der chronischen Natur der Krankheit klagt der Patient über ständig ziehende Empfindungen sowie über ein Gefühl des Unbehagens im unteren Teil der Wirbelsäule. Der Schmerz kann sich beim Gehen, Laufen, Heben schwerer Gegenstände und längerem Sitzen verstärken. Auch beim Biegen und Verdrehen des Körpers können Schmerzen auftreten.

Schmerzen im Kreuzbein können aufgrund angeborener Eigenschaften des Körpers oder äußerer pathologischer Veränderungen auftreten. Die häufigste Ursache für die Entwicklung unangenehmer Symptome in der Sakralwirbelsäule ist eine Verletzung der Spinalnerven aufgrund von Deformitäten oder entzündlichen Prozessen.

Auslösende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • schwere Unterkühlung;
  • Langzeitanwendung von antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Viruserkrankungen;
  • Infektion des Körpers;
  • Wirbelsäulentrauma;
  • Unfall
  • Beulen oder blaue Flecken.

Die bilaterale Arthrose geht mit den gleichen Symptomen einher, jedoch verspürt der Patient auf beiden Seiten gleichzeitig stärkere Beschwerden und akute Schmerzen.

Im ersten Stadium der Krankheit quält das Schmerzsyndrom den Patienten nicht ständig. Beschwerden können nach Entspannung oder Massage verschwinden. Bei den folgenden Formen können unangenehme Empfindungen jedoch nur auf medikamentöse Weise beseitigt werden..

Arthrose des Iliosakralgelenks: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Lende ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule. Mehr als die Hälfte aller Beschwerden, die ein Neurologe oder Rheumatologe erhält, sind mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden. Dieser Indikator wird jedes Jahr höher und der Anteil junger Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen steigt allmählich an. Arthrose der Iliosakralgelenke kann Rückenschmerzen verursachen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, auch Arthrose kann durch Verletzungen, entzündliche Erkrankungen, Anomalien in der Entwicklung des Knochengewebes ausgelöst werden. Der Artikel präsentiert die wichtigsten Symptome, Methoden zur Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Anatomische Merkmale

Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung von Wirbelsäule und Becken, das Gelenk ist gepaart und befindet sich im unteren Rückenbereich. Im Sakralbereich verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochen. Die Seitenfläche des Kreuzbeins ist mit hyalinem Knorpel bedeckt, der die Gelenkfläche bildet. Das Ilium ist eng mit den Wirbeln verbunden. Das Gelenk wird durch eine Vielzahl von Bändern und eine Kapsel gestärkt.

Der Bewegungsbereich im Iliosakralgelenk ist minimal, die Hauptfunktionen der Artikulation sind nachfolgend dargestellt:

  • Umverteilung der Belastung des Beckens, der unteren Gliedmaßen;
  • Stabilisierung des Körpers in sitzender Position;
  • Hilfsrolle in Hängen;
  • Aufrechterhaltung einer stabilen aufrechten Position.

Die Gelenkhöhle hat eine schlitzartige Form, sie ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt, die die Reibung zwischen den Knorpeln verringert und eine Dämpfungs- und Nährfunktion ausübt.

Ursachen der Krankheit

Die Arthrose des Iliosakralgelenks tritt bei Frauen häufiger auf. Dies wird durch die strukturellen Merkmale des Kreuzbeins erleichtert: Sie ist kürzer und weniger gekrümmt als bei Männern. Schwangerschaft und Geburt spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Während dieser Zeit nimmt die Belastung des Beckens und der Wirbelsäule zu, ein großer Fötus kann einen Bruch des Iliosakralgelenks verursachen.

Arthrose bezieht sich auf degenerative Erkrankungen, da die Hauptursache der Erkrankung der Verschleiß des Knorpels mit dem Alter ist.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arthrose des Iliosakralgelenks:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • Verletzungen des unteren Rückens, Steißbein;
  • berufliche Tätigkeiten (Lader, Gewichtheber);
  • Schwangerschaft, Geburt (großer Fötus, schmales Becken);
  • Infektionskrankheiten mit Knochenschäden;
  • schwere Gegenstände anheben;
  • onkologische Prozesse;
  • Autoimmunerkrankungen.

Krankheitsbild

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient kann über Beschwerden oder Rückzugsschmerzen klagen, die durch Bewegung, Steifheit und ein Knirschen im Rücken verschlimmert werden. Die Symptome einer Arthrose der Iliosakralgelenke sind unspezifisch und können bei Osteochondrose, Spondylitis ankylosans und Hernien der Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  1. Schmerzen im Kreuzbein oder Steißbein treten bei Bewegungen auf, nehmen in Ruhe ab.
  2. In der Lendengegend kann es zu einer leichten Schwellung des Gewebes kommen..
  3. Die Schmerzen strahlen normalerweise auf das Becken, das Perineum und die unteren Gliedmaßen aus.
  4. Steifheit der Bewegungen durch Schädigung der Gelenkflächen, Reflexmuskelkrampf.
  5. Crepitus (Knirschen) im Gelenk tritt beim Biegen und Drehen des Körpers auf.
  6. Gangwechsel.

Diagnose

Mehr als 15 Erkrankungen des Bewegungsapparates gehen mit Rückenschmerzen, Steifheit der Bewegungen und Gangstörungen einher. Daher spielt die Röntgenuntersuchung die Hauptrolle bei der Diagnose einer Arthrose des Iliosakralgelenks. Mit Labortests können Sie ähnliche Krankheiten ausschließen und den Zustand des gesamten Körpers beurteilen.

Bei Verdacht auf Arthrose sollten folgende Studien durchgeführt werden:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte auf den Leukozytenspiegel und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) geachtet werden. Bei Arthrose nehmen diese Indikatoren nicht signifikant zu.
  2. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Arbeit von Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren bewerten. Das Auftreten von Akutphasenproteinen weist auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hin.
  3. Bei der allgemeinen Analyse des Urins fehlen normalerweise Änderungen.
  4. Der rheumatologische Faktor bei Arthrose wird nicht bestimmt.
  5. Der Harnsäurespiegel ist normal.
  6. Die Röntgenuntersuchung ist die Hauptmethode zur Diagnose der Arthrose des Iliosakralgelenks. Eine Verengung des Gelenkraums und eine Unschärfe der Konturen der Knochen deuten auf eine Zerstörung des Knorpels hin. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden Knochenwucherungen in den Bildosteophyten identifiziert.
  7. Magnetresonanztomographie und Computertomographie sind angezeigt, wenn dies zur Beurteilung des Zustands von Bändern, Muskeln, Weichteilen oder inneren Organen erforderlich ist. Diese Studie wird auch vor der Operation durchgeführt..
  8. Die gynäkologische Untersuchung bei Frauen ist ein wichtiges Stadium der Diagnose, da bei vielen gynäkologischen Erkrankungen Schmerzen im Kreuzbein oder Steißbein auftreten können.

Behandlung

An welchen Spezialisten soll ich mich wenden, wenn das Kreuzbein schmerzt? Ein Rheumatologe ist an der Behandlung der Arthrose beteiligt. Falls erforderlich, werden Konsultationen mit einem Neurologen, Chirurgen oder Gynäkologen verordnet.

Die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke sollte begonnen werden, wenn die ersten Beschwerden auftreten. Wenn sich im Gelenk Knochenwachstum gebildet hat, ist es unmöglich, die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu reduzieren..

Bisher wird der effektivste als integrierter Ansatz für die Behandlung von Patienten mit Arthrose angesehen. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind nachstehend aufgeführt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Blockade.

Drogen Therapie

Zur Behandlung von Arthrose werden mehrere Arzneimittelgruppen eingesetzt. Die Hauptrolle spielen nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Medikamente können in Form von Tabletten, intramuskulären oder intravenösen Injektionen verschrieben werden, bei starken Schmerzen werden Blockaden durchgeführt. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosierung werden vom Arzt nach Beurteilung des Zustands des Patienten angegeben.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Arthrose:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die Medikamente der Wahl bei mittelschwerem Schmerzsyndrom. NSAIDs wirken entzündungshemmend und analgetisch und reduzieren die Schwellung des Gewebes. Mit der Ineffizienz der Tablettenformen werden intramuskuläre Injektionen verschrieben. Beachten Sie! Medikamente dieser Gruppe sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden, da sie die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen. NSAIDs sind im Falle einer Verschlimmerung der Gastritis, eines Magengeschwürs oder einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen kontraindiziert. Zum Schutz der Verdauungsorgane werden parallel zu entzündungshemmenden Arzneimitteln Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) verschrieben. Im Falle einer Arthrose des Iliosakralgelenks haben die folgenden analgetischen Wirkungen die stärkste analgetische Wirkung: Meloxicam, Lornoxicam, Piroxicam, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.
  2. Chondroprotektoren verhindern die Zerstörung des Knorpels, tragen zur Wiederherstellung beschädigter Zellen bei und verbessern die Struktur des Knorpels. Medikamente in dieser Gruppe sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, die Wirkung tritt nach mehreren Monaten regelmäßiger Medikation auf. Die meisten Chondroprotektoren umfassen Chondroitin und Glucosamin. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben: Don, Arthron, Mucosat, Structum, Teraflex.
  3. Muskelrelaxantien spielen eine unterstützende Rolle. An der Stelle der Knorpelschädigung wird eine Reflexkontraktion der Muskeln beobachtet, dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers auf Schmerzen. Infolgedessen wird der Blutfluss an der Entzündungsstelle gestört, das Gewebe erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Muskelrelaxantien können Muskelkrämpfe lindern und die Durchblutung wiederherstellen. Heute die am weitesten verbreitete Midokalm.
  4. Glukokortikosteroide (Metipred, Medrol, Kenalog, Diprospan) sind mit der Unwirksamkeit aller oben genannten Mittel angegeben. Aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen werden Medikamente in kurzen Kursen verschrieben..
  5. Vitamine, Blutflussverbesserer, spielen eine unterstützende Rolle bei der Behandlung von Steißbeinarthrose.

Blockade

Bei starken Schmerzen, der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, kann der Arzt eine Blockade mit Lidocain, Diprospan oder Hydrocortison verschreiben. Das Medikament wird so nah wie möglich am Gelenk injiziert, nach dem Eingriff können Schmerzen, Entzündungen abnehmen, eine Person kann sich frei bewegen. Kontraindikation für eine Blockade können Hautausschläge in der Pustel, Schwangerschaft und schwere Anomalien des Knochengewebes im Iliosakralbereich sein.

Physiotherapeutische Verfahren

Ist es möglich, den Physiotherapieraum mit Arthrose zu besuchen? Experten sagen, dass Physiotherapie nur dann von Nutzen ist, wenn mehrere Regeln befolgt werden:

  • Während der Remissionsperiode wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit sollte eine Reise zum Physiotherapeuten verschoben werden.
  • Vor dem Eingriff ist es notwendig, ein EKG durchzuführen, die Arbeit des Herzens zu überprüfen, bei schwerem Atem-, Herz- oder Nierenversagen ist es verboten, den physischen Raum zu besuchen;
  • Vor der Behandlung muss der Arzt vor dem Vorhandensein von Metallplatten oder -schrauben im Körper, vor dem installierten Schrittmacher oder anderen Fremdkörpern gewarnt werden.
  • Hohe Körpertemperatur, Epilepsie in der Vorgeschichte, Hautausschläge in der Pustel sind absolute Kontraindikationen.

Körperliche Eingriffe werden in Kursen vorgeschrieben, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-12 Sitzungen. Die wirksamsten bei Arthrose des Iliosakralgelenks sind die folgenden Manipulationen:

  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschall.

Physiotherapie

In der Zeit der Exazerbation wird empfohlen, die motorische Aktivität zu begrenzen. Verbotene lange Spaziergänge, Radfahren, aktiver Sport, es ist auch notwendig, die Zeit in sitzender Position zu reduzieren. Um den Schutz des unteren Rückens vor Stress zu maximieren, werden orthopädische Korsetts verwendet. Viele Bandagen haben versteifende Rippen, mit denen Sie die Rückenmuskulatur entlasten und den Druck auf die Gelenke verringern können.

Beachten Sie! Das Korsett muss einzeln in einem speziell ausgestatteten Geschäft ausgewählt werden. Sie sollten einen Verband erst nach dem Anprobieren kaufen.

Es wird empfohlen, mehrere Stunden am Tag einen Gürtel zu tragen. Während des Schlafes wird das Korsett entfernt.

Während der Erholungsphase empfehlen die Ärzte eine physikalische Therapie. Der optimale Sport für Arthrose des Iliosakralgelenks ist Schwimmen oder Yoga. Wenn Sie nicht auf den Pool oder das Fitnessstudio zugreifen können, können Sie dies zu Hause tun.

Durch regelmäßige Durchführung einfacher Übungen können Sie folgende Effekte erzielen:

  • das Muskelkorsett stärken und Muskelschwund verhindern;
  • Erhöhung der Durchblutung in der Lendengegend;
  • Erhöhung der Beweglichkeit im beschädigten Gelenk;
  • Kapsel und Bänder elastischer machen.

Alle Bewegungen sollten glatt sein, es ist verboten, scharfe Steigungen, Kurven, Sprünge zu machen. Vor dem Unterricht wird empfohlen, sich aufzuwärmen, zu massieren oder eine heiße Dusche zu nehmen. Auf diese Weise können Sie die Muskeln straffen und die Durchblutung steigern.

Die Hauptübungen zur Arthrose der Iliosakralgelenke:

  1. Die Hände sollten auf die Taille gelegt werden und dann langsam beginnen, das Becken zu drehen. Nach einer Minute wird empfohlen, die Bewegungsrichtung in die entgegengesetzte Richtung zu ändern. Übungszeit - 2 Minuten.
  2. Position - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Rumpfes. Der Patient hebt das Becken langsam an, bleibt 5 Sekunden in dieser Position und fällt zu Boden. 15 Wiederholungen erforderlich.
  3. Position - vorher, Beine an den Kniegelenken gebeugt, Füße auf dem Boden stehend. Mit zwei Händen sollten Sie ein Knie greifen, es langsam an die Brust ziehen, in dieser Position bleiben und Ihr Bein auf den Boden senken. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Die Anzahl der Wiederholungen - 15.

Es ist notwendig, auf allen Vieren in der Knie-Ellbogen-Position zu stehen. Zuerst beugt der Patient den Rücken so weit wie möglich und rundet ihn dann ab. Die Übung sollte 15 Mal wiederholt werden.

Anzeichen einer Arthrose des Iliosakralgelenks

Symptome und Anzeichen einer Arthrose des Iliosakralgelenks

Anatomisch gesehen ist die Wirbelsäule der zentrale Teil des gesamten menschlichen Skeletts. Die Wirbelsäule endet mit dem Steißbein. Die Sakralregion ist die Verbindung der Wirbelsäule mit dem Bereich der Beckenknochen. Zum Steißbein im Bereich des Beckenbeins gibt es 5 verwachsene Wirbel, die das Kreuzbein bilden. Das Ilium ist gepaart: rechte und linke Gelenke. Das Iliosakralgelenk ist ein Gelenkbeutel, in dem der Knorpel durch enge Sehnenbänder verbunden ist.

Die Synovialregion ist voller Flüssigkeit, um die Reibung zu mildern. Die Gelenkbänder des Knochens sind eng miteinander verbunden. Sie sind extrem beweglich und gewährleisten die Unversehrtheit des Skeletts. Diese Gelenke funktionieren nicht so oft. Männer und Frauen haben physiologische Eigenschaften. Während der Schwangerschaft sind diese Gelenke darauf vorbereitet, ihre Funktionen im gebärfähigen Alter zu erfüllen. Näher an der Geburt beginnen sich die Hüften auszudehnen.

In der Grabperiode verläuft dieser Prozess dynamisch. Und die Geburt selbst ist nichts anderes als der Prozess der Erweiterung der Beckenöffnung nur auf Kosten der Iliosakralgelenke. Sie erfüllen die Funktion der Bewegung und sorgen für Bewegung. Nach der Geburt finden Frauen in der Wehen häufig Schmerzen und Beschwerden im Kreuzbein, in den Hüften und im Becken. Die Gelenke sind inaktiv und konvergieren nicht mehr in der vorherigen Position, da die Bänder gedehnt sind.

Daher können erfahrene Ärzte und nur reife Erwachsene eine gebärende Frau leicht von einer Frau unterscheiden, die diese Erfahrung nicht hat. Die Beckenknochen sind breiter. Sie nehmen eine andere Form an. Das Kreuzbein hat eine komplexe anatomische Konstitution. Im Gelenk befindet sich ein schlitzartiger Bereich, der mit Synovialflüssigkeit, Bandbündeln und Arterien gefüllt ist.

Wenn eine Osteoarthrose der Iliosakralgelenke auftritt oder wenn eine Arthrose des Steißbeins auftritt, ist ein dumpfer Schmerz zu spüren. Der Patient fühlt sich unwohl. Er will sich nicht bewegen.

  • Schmerzhafte dumpfe Schmerzen im Steißbein, Kreuzbein, unteren Rücken.
  • Periodische akute Schmerzen während der Bewegung und während plötzlicher Ausfallschritte oder Rucke, wenn die Person selbst motorische Funktionen ausführt.
  • Die Mobilität nimmt beim Biegen, Kurvenfahren, Sitzen und Gehen spürbar ab. Eine Person fühlt sich eingeschränkt.
  • Beschwerden und Schmerzen bei längerem Sitzen oder Gehen. Wenn Sie während des Schlafes die Position nicht ändern, können Sie morgens auch Schmerzen spüren.
  • Im Bereich des unteren Rückens und des Kreuzbeins treten Ödeme und Schwellungen auf. Alle Symptome einer Arthrose zeichnen sich durch ähnliche Symptome aus..
  • Der Gang wird locker, zerbrochen, schwingt. Dies liegt daran, dass die Ausgleichsfunktion unterdrückt wird..

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eines der hellsten Symptome der Pathologie

Sie sprechen über die Degeneration der Knorpelplatte beim Ausdünnen. Bänder schwächen und entzünden sich. Manchmal kommt es zu einer spontanen Kontraktion der Bänder, was zu Schmerzen führt. Synovialflüssigkeit wird schlecht produziert. Möglicherweise ist die Arthrose des FSC mit einem Autoimmunprozess verbunden - dann ändert die Synovialflüssigkeit selbst ihre chemische Zusammensetzung und führt zur Zersetzung des Knorpels.

Die Symptome der Arthrose sind ähnlich: Entzündung, Rötung, Schwellung, Schmerz, Steifheit. Es ist schwer für Menschen zu gehen, sie werden schnell müde. Bei einer Arthrose der Iliosakralregion verzögern sich die Patienten häufig mit einem Arztbesuch. Wenn sich die Hand oder das Knie entzündet, fällt dies sofort auf. Wenn die Sakralgelenke schwächer werden, ist die Entzündung nicht wahrnehmbar und der Schmerz ist mit Überanstrengung verbunden.

Die klinischen Anzeichen von CPS im Frühstadium können einem Dutzend anderer Krankheiten ähneln, einschließlich infektiöser: Prostatitis, Steißbeinfistel und sogar Paraproktitis. Schwierigkeiten bei der Diagnose der Symptome können auftreten, selbst wenn sich die Krankheit manifestiert (wenn die Symptome schwerwiegend sind)..

  • Schmerzen im Kreuzbein oder Steißbein, die sich bei aktiven Bewegungen verstärken und in Ruhe schwächen (bis zum vollständigen Verschwinden);
  • das Auftreten eines visuell beobachtbaren, wenn auch kleinen Ödems in der Lendenwirbelsäule;
  • Bestrahlung (Rückstoß) von Schmerzen aus der Steißbeinregion auf das Becken, das Perineum und die unteren Gliedmaßen;
  • Steifheit in den Bewegungen der Wirbelsäule, die mit dem Auftreten eines kompensatorischen Muskelkrampfes als Reaktion auf einen aktiven Entzündungsprozess verbunden ist;
  • Crepitus (das Geräusch eines Knirschens) im betroffenen Gelenk während des Biegens oder der axialen Drehung des Körpers;
  • Es können signifikante Gangänderungen auftreten, die dem Gang einer Person mit platten Füßen und Klumpfuß ähneln.

Die Diagnose einer Arthrose der Iliosakralgelenke wird niemals allein aufgrund der Symptome gestellt. Es muss eine Visualisierungsdiagnose durchgeführt werden, die mindestens auf die Radiographie beschränkt ist. Zum Menü ↑

Diagnose

Der Schwerpunkt bei der Diagnose von CPS liegt auf der bildgebenden Untersuchungstechnik. Für die Differentialdiagnose können auch Labortests durchgeführt werden (manchmal können Sie den Mechanismus der Krankheitsentwicklung verstehen)..

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie oder Computertomographie

Verwendete Diagnosemethoden:

  1. Vollständiges Blutbild (Schwerpunkt liegt auf der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der ESR).
  2. Biochemischer Bluttest zum Ausschluss von Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
  3. Allgemeine Urinanalyse.
  4. Rheumatische Tests (rheumatologischer Faktor) - nur um andere arthroseähnliche Krankheiten auszuschließen.
  5. Harnsäuretest - nur zur Differentialdiagnose.
  6. Röntgenuntersuchung.
  7. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.
  8. Frauen müssen sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, um Krankheiten auszuschließen, die eine Arthrose von KPS imitieren.

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Die Erstdiagnose sollte von einem Therapeuten durchgeführt werden. Dann wird er Sie an einen Profilarzt verweisen. Dies ist normalerweise ein Rheumatologe, kann aber auch ein Neurologe, Chirurg oder Gynäkologe sein.

Ein Rheumatologe ist an der Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke beteiligt. Wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, behandelt ein Spezialist für Infektionskrankheiten den Patienten parallel. Wenn die Ursache Onkologie ist, nimmt der Onkologe an der Behandlung teil. Zum Menü ↑

Das häufigste klinische Anzeichen für eine Arthrose der Iliosakral- und Iliosakralgelenke sind Schmerzen, die durch Bewegung, längeres Sitzen oder Liegen verstärkt werden. Aber leichte Unbehaglichkeitssinne verfolgen einen Menschen ständig. Er verspürt Unbehagen, ein Gefühl von Schwere und Verengung im Beckenbereich.

  • am Morgen schwillt der beschädigte Bereich der Wirbelsäule an, eine leichte Schwellung bildet sich auf der Haut;
  • Die ersten Bewegungen sind für eine Person schwierig. Tagsüber läuft er herum und die Schmerzen nehmen aufgrund der Entwicklung hormonähnlicher Substanzen im Körper mit analgetischer Wirkung leicht ab.
  • Die Schmerzen nehmen nach dem Heben von Gewichten, Bücken von Seite zu Seite, Kniebeugen, Unterkühlung und sogar einem starken Wetterwechsel erheblich zu.

Arthrose geht immer mit Steifheit der Bewegungen einher. Die Ursache der klinischen Manifestationen sind Muskelkrämpfe. Die Innervation der Sakralregion der Wirbelsäule erfolgt durch die Nerven des Plexus lumbosacralis. Bei ihrer Entzündung oder Schädigung treten Schmerzen auf, die auf die Waden, die Unterschenkel und den Unterbauch ausstrahlen.

  • Gelenkschmerzen schränken Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben ein...
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  • Aber nach der Tatsache zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen, haben sie Ihnen nicht viel geholfen...
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Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel gegen Gelenkschmerzen gibt!

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies wird dazu beitragen, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu überprüfen und negative Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu beseitigen. Wenn Sie Rezepte ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden, erfolgt dies auf eigene Gefahr und Gefahr. Alle Informationen auf der Website werden zu Bildungszwecken präsentiert und sind keine medizinische Hilfe. Alle Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen..

Unter Sacroileitis versteht man eine Entzündung der Iliosakralgelenke, die das Ilium und das Kreuzbein verbinden und sich symmetrisch links und rechts zur Achse der Wirbelsäule befinden. Die Synovialmembran, die Gelenkflächen und das gesamte Gelenk können durch den pathologischen Prozess beeinträchtigt werden. Der Entzündungsprozess kann sich auch auf die umgebenden Weichteile ausbreiten..

Die meisten Patienten mit Schmerzen im Iliosakralgelenk klagen über Schmerzen im Gelenk und im Oberschenkel, die auf das Gesäß und den hinteren Teil des Beins ausstrahlen. Schmerz breitet sich niemals unter dem Knie aus. Bewegung verstärkt den Schmerz, während Frieden und Wärme Erleichterung bringen. Ständige Schmerzen können den Schlaf stören.

Das betroffene Iliosakralgelenk ist beim Abtasten schmerzhaft. Patienten schonen oft das betroffene Bein und lehnen sich zur gesunden Seite. Oft gibt es einen Krampf der axialen Lendenmuskulatur, der die Bewegung der Lendenwirbelsäule in einem geraden Zustand einschränkt und die notwendige Entspannung des Hüftbizeps in sitzender Position verbessert..

Bei Patienten mit Schmerzen im Iliosakralgelenk ist ein Beckenschwankungstest positiv. Für diesen Test legt der Untersucher seine Hände auf die Beckenkämme und Daumen auf die vordere obere Beckenwirbelsäule und reduziert dann mühelos die Flügel des Beckens auf die Mittellinie. Ein positiver Test ist durch das Auftreten von Schmerzen im Iliosakralgelenk gekennzeichnet..

Schmerzen verschlimmern sich beim Bewegen.

kurze Information

Iliosakralgelenke (CPS) sind Gelenke, die sich im Becken in der unteren Wirbelsäule befinden. Ein solches Gelenk besteht aus zwei Knochen des Beckengürtels - dem Ilium und dem Kreuzbein. Letztere sind durch flache Ohrgelenkflächen miteinander verbunden.

Die Arthrose der Iliosakralgelenke ist ein chronischer dystrophischer Prozess, der vor dem Hintergrund einer Entzündung des CPS mit eingeschränkter Mobilität auftritt. Der Schmerz in der Sakralregion ist schmerzhaft, schlimmer nach Anstrengung - längeres Sitzen, Gehen, Tanzen. Eine Verschlechterung und Selbstlinderung von Schmerzen ohne Behandlung durch Dritte kann bei Unterkühlung oder Überlastung auftreten.

Aufgrund der Tatsache, dass das Iliosakralgelenk direkt am Prozess der menschlichen Bewegung beteiligt ist, kann diese Mobilität bei Arthrose erheblich eingeschränkt sein. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, da der 2. und 3. Grad der Krankheit eine vollständige Einschränkung der Mobilität verursachen und infolgedessen zu einer Behinderung des Patienten führen kann. ICD-10-Krankheitscode - M19 (andere Arthrose).

Arthrose des Iliosakralgelenks

Arten und Formen der Sakroileitis

Die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke kann medikamentös, unter Verwendung von Physiotherapie und anderen Methoden, unter Verwendung traditioneller Medizin sowie unter Verwendung von Gymnastik- und Physiotherapieübungen erfolgen. Zunächst verschreiben Ärzte eine medikamentöse Therapie. Es kann Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess stoppen..

  • Analgetika: Ibuprofen, Ketonal und Ketanov, Analgin, Nurofen. Schmerzen und Entzündungen lindern. Der Arzt verschreibt die Dosierung sowie die Art des Arzneimittels.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Dies wird dazu beitragen, das Gelenk zu heilen..
  • Glukokortikosteroide (hormonelle Entzündungshemmer).
  • Chondoprotektoren.
  • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Immunität und zur Sättigung des Körpers mit Nährstoffen. Zur Wiederherstellung des Knorpels werden unter anderem Kalzium, Magnesium, Phosphor, Omega-3-Fettsäuren und Glucosamin benötigt..
  • Salben und Cremes mit Heilkräutern und Medikamenten.
  • Blockade des Gelenks. Bei starken Schmerzen wird eine Blockade durchgeführt. Das Gelenk wird an einer bestimmten Stelle durchstochen und ein Analgetikum wird in das Gelenk injiziert..
  • Antibiotika werden eingesetzt, wenn Arthrose durch eine Infektionskrankheit verursacht wird..

Der medizinischen Gymnastik wird eine erhebliche Bedeutung beigemessen. Es sollte den Patienten nicht verletzen, aber es sind Übungen erforderlich, damit das Gelenk entwickelt wird und neue Synovialflüssigkeit entsteht. Nicht standardisierte Maßnahmen:

  • Radonbäder. Warmes Wasser entspannt die Bänder des Gelenks und stabilisiert sie.
  • Massage und manuelle Therapie. Ein Spezialist mit medizinischer Ausbildung und Erfahrung auf diesem Gebiet sollte durchführen.
  • Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Infrarotstrahlung. Diese Verfahren wirken sich direkt auf das Gelenkgewebe selbst und dessen Arbeit aus..
  • Akupunktur oder Anwendung des Kuznetsov-Applikators.

Nachts machen sie Kompressen auf Alkohol und wickeln die Lendenwirbelsäule mit einem Wolltuch ein, was einen Wärmeeffekt erzeugt

Traditionelle medizinische Methoden sollten nicht ignoriert werden. Zerkleinerte Eierschalen werden als Nahrungsergänzungsmittel, als Quelle für Kalzium, Magnesium und Phosphor gegessen. Eine Arthrose des Iliosakralgelenks ist nicht immer leicht zu erkennen.

Dazu müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Diagnose unterziehen, Tests und Bilder machen. Der entzündliche Prozess kann nicht nur zur Zerstörung des Knorpelgewebes führen, sondern auch den Knochen berühren, sodass Sie den Prozess nicht von selbst ablaufen lassen können. Es ist notwendig, die Ernährung mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln zu stärken. Gelenk ruhen lassen.

Der Krankheitsverlauf kann akut oder chronisch sein, mit anschließender Deformation des Gelenks oder Ankylosierung (Immobilität durch Fusion von Gelenkflächen). Ankylose tritt in den meisten Fällen bei Rheuma auf. Die Deformierung der Sakroileitis ist durch die Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) entlang der Gelenkkanten gekennzeichnet. Je nach Ätiologie wird die Sancroileitis in folgende Formen unterteilt:

  • aseptisch oder infektiös-allergisch;
  • spezifisch - verursacht durch andere Krankheiten (z. B. Tuberkulose, Brucellose, Syphilis usw.);
  • nicht infektiös - wenn die Ursache degenerative Veränderungen im Gelenkgewebe sind;
  • unspezifische oder eitrige Formen der Krankheit.

Es gibt viele Gründe, die eine Entzündung des Iliosakralgelenks verursachen können. Diese beinhalten:

  1. Bewegungsmangel. Es kommt zu Durchblutungsstörungen im Beckenbereich und im unteren Teil der Wirbelsäule.
  2. Übermäßige Belastung des Beckens und des Kreuzbeins, was zu einem artikulären Mikrotrauma führt. Diese Kategorie von Gründen umfasst Schwangerschaft, Gewichtheben..
  3. Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus usw.) einhergehen, können zu einer Verletzung der Struktur des Gelenkgewebes und ihrer raschen Zerstörung führen..
  4. Immun- / Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Allergie, HIV, Rheuma).
  5. Verletzungen des Kreuzbeins und der Beckenknochen.
  6. Degenerative und entzündliche Erkrankungen des Knochengewebes (Rheuma, Arthritis, Arthrose usw.).
  7. Infektionskrankheiten, begleitet von der Ausbreitung des Erregers über den Blutkreislauf und dem Eindringen in die Gelenke (Syphilis, Tuberkulose, Lyme-Borreliose, Brucellose).

Die Therapie der Entzündung des Iliosakralgelenks zielt darauf ab, die Ursachen dieser Krankheit zu beseitigen und die Entzündung der Gelenke zu lindern. Es wird gezeigt, dass der Patient körperliche Aktivität und Aktivität einschränkt. Im Falle einer Schwangerschaft wird einer kranken Frau empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der eine übermäßige Belastung des unteren Rückens beseitigen kann. Es gibt folgende therapeutische Wirkungen bei Sakroiliitis:

  • Medikament;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Entzündungen und Schmerzen bei einer nicht infektiösen Krankheit werden durch eine neue Generation nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente gelindert. Bei der Sacroileitis, die durch Fehlfunktionen des Immunsystems hervorgerufen wird, werden hormonelle Wirkstoffe eingesetzt, die die Immunantwort regulieren. Ausgeprägte Schmerzen werden durch eine Blockade beseitigt, die sie für lange Zeit beseitigt.

Infektiöse Formen der Sakroiliitis legen die Verwendung von Antibiotika nahe. Ein bestimmtes Medikament wird von einem Spezialisten nach der Bestimmung des Erregers verschrieben. Oft wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Infektionskrankheiten im akuten Stadium eine ständige Überwachung und Einschränkung der Kommunikation des Patienten mit gesunden Menschen erfordern.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Sakroiliitis ist der Einsatz physiotherapeutischer Methoden. Dazu gehören die folgenden Verfahren:

  • Ultraschalltherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Lampe Sollux.

Alle zielen auf die schnelle Wiederherstellung beschädigter Gewebe und die Beseitigung des infektiösen Elements der Krankheit ab. Bei einer Entzündung des Iliosakralgelenks mit Anzeichen einer Verformung oder Ausdünnung des Knorpels werden den Patienten Paraffin- und Schlammwickel verschrieben. Diese Maßnahmen tragen zur Mineralisierung des Gelenkgewebes bei, verbessern die Durchblutung und lindern die Symptome der gesamten Krankheit..

Während einer Verschlimmerung der Krankheit sollte die körperliche Aktivität minimal sein. Nach einer medikamentösen Therapie kann ein Arzt jedoch eine Reihe von Übungen verschreiben, die darauf abzielen, die normale Durchblutung der Gelenke wiederherzustellen und diese zu stärken. Bewegungstherapie ist besonders relevant für Menschen, deren Krankheit mit einem sitzenden Lebensstil und einer falschen Lastverteilung im unteren Rückenbereich verbunden ist.

Sacroileitis gehört nicht zur Kategorie der seltenen Ereignisse. Dies ist vor allem auf eine beträchtliche Anzahl von Berufen zurückzuführen, die eine sitzende Position einnehmen. Vernachlässigen Sie daher nicht vorbeugende Maßnahmen, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Um keine Sakroileitis zu entwickeln, ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, die Immunität zu stärken und Sport zu treiben.

Wenn möglich, sollte die Sitzposition bei der Arbeit durch Gehen und Aufwärmen variiert werden. Bei Vorhandensein eines erkrankten Gelenks sollte die Belastung minimiert werden. Die Umsetzung dieser einfachen Empfehlungen wird dazu beitragen, unangenehme und sogar schwerwiegende Folgen einer Sakroiliitis zu vermeiden, beispielsweise die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich bis zum vollständigen Verlust der Bewegungsmöglichkeit.

Krankheitsbehandlung

Die Arthrose des CPS ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, daher ist die Hauptursache für die Pathologie der Verschleiß des Knorpels mit dem Alter. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Merkmale der Aktivität - Gewichtheber, Mover;
  • Schwere körperliche Aktivität;
  • Verletzungen des Steißbeins, unterer Rücken;
  • Schwangerschaft, Geburt - ein schmales Becken, ein großer Fötus;
  • Infektionskrankheiten, bei denen Knochengewebe betroffen ist;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Onkologie.

Am häufigsten tritt bei Frauen eine Arthrose des Iliosakralgelenks auf, da das Kreuzbein bei Männern länger und gebogener ist. Eine bedeutende Rolle spielen Schwangerschaft und Geburt, wenn die Belastung des Beckenbereichs und der Wirbelsäule bei einer Frau signifikant zunimmt.

  • dumpfer Schmerz in der Lendenwirbelsäule;
  • akute Anfälle während der Bewegung;
  • begrenzte Bewegung;
  • Beschwerden beim Gehen oder langen Sitzen;
  • wackeliger Gang;
  • Krämpfe
  • Schwellung.

Bei der fortgeschrittenen Form der Arthrose des Iliosakralgelenks wird ein häufiger Harndrang beobachtet, und es wird für eine Person schwierig, sich aufzurichten oder zu bücken. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit nach Unterkühlung manifestiert. Wenn die Knorpelplatte dünner wird, treten die Symptome mit zunehmender Kraft auf und führen zu einer teilweisen Immobilisierung der Gelenke..

Das therapeutische Maßnahmenprogramm wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die persönlichen Merkmale und die Art der Krankheit berücksichtigt werden. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für Arthrose, die häufig und effektiv eingesetzt werden:

  • Drogen;
  • Orthopädie;
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Übungen;
  • Ernährung;
  • Ethnowissenschaften.

Es gibt 4 Grad Arthrose der Iliosakralgelenke:

  • Die erste ist durch ein völliges Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet, eine Verengung des Gelenkspaltes ist auf dem Röntgenbild sichtbar;
  • 2. Fuzzy-Schmerzen treten auf, eine leichte Steifheit der Bewegungen, ein teilweiser Kontakt der Knochengelenkflächen ist auf dem Röntgenbild sichtbar;
  • 3. Osteophyten werden gebildet, Knorpelgewebe ist vollständig deformiert, Knochenoberflächen werden freigelegt;
  • 4. vollständige Steifheit, ständige Schmerzen, starkes Knirschen während der Bewegungen.

Nur eine Arthrose der Iliosakralgelenke 2. Grades kann ohne Operation erfolgreich behandelt werden, beim Wechsel zum dritten ist es bereits unmöglich, ein positives stabiles Ergebnis zu garantieren. Eine gestartete Arthrose des Iliosakralgelenks im 4. Stadium kann zu einer Behinderung und einem völligen Mangel an Mobilität führen.

Symptome einer KPS-Arthrose

  • Akuter Schmerz beim Bewegen oder infolge plötzlicher Stöße und Anfälle, wenn die Person selbst motorische Funktionen ausführt;
  • Das Gefühl der Steifheit beim Gehen, beim Sitzen, beim Kurvenfahren und Kippen;
  • Unangenehme Empfindungen, Schmerzen und Beschwerden durch längeres Gehen oder Sitzen. Wenn eine Person die Position des Körpers während des Schlafes nicht verändert, kann es am Morgen zu Schmerzen im betroffenen Bereich kommen.
  • Ödeme und ausgeprägte Schwellungen in der Lendengegend und im Kreuzbein;
  • Unterdrückung der Gleichgewichtsfunktion, aufgrund derer der Gang einer Person wackeln und schwingen kann.

Symptome und Anzeichen einer Arthrose des Iliosakralgelenks

An der Rezeption befragt der Spezialist den Patienten über die Art der Manifestationen und fühlt die Läsionsstelle. Nach der Inspektion sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Blutchemie;
  • Röntgenaufnahme des Beckens;
  • CT-Scan;
  • MRT.

Frauen wird empfohlen, sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen, um andere Erkrankungen der Beckenorgane auszuschließen, deren Symptome einer deformierenden Arthrose ähneln. Durch Untersuchung wird der Zustand der Gewebe der Knorpelfaser, Knochenelemente bestimmt. Formationen, Tumoren oder andere pathologische Veränderungen im betroffenen Bereich sind ebenfalls ausgeschlossen..

Was ist Arthrose und wie kann man sie identifizieren? Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Diagnoseschritte:

  • Zuerst müssen Sie einen Therapeuten kontaktieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Ein kompetenter Arzt wird Schwellungen, Schwellungen und Rötungen im Steißbein, Kreuzbein und im unteren Rückenbereich bemerken. Fühlt und stellt Fragen.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf einen Entzündungsprozess hin.
  • Ein biochemischer Bluttest bestimmt unter anderem die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Dies ist eine Art Viskosität, die steigt, wenn Entzündungen und Degenerationen in den Gelenken auftreten.
  • Röntgen. Der einfachste und häufigste Weg, um den Zustand der Knochen im Bereich des Gelenkbeutels zu sehen.
  • CT oder MRT. Diese Studien zeigen ein detailliertes Bild. Sie können zwischen Deformation von Gelenken und Knochen sowie einem degenerativen Prozess unterscheiden.

Die Entschlüsselung der Bilder sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie sehen, dass der Bereich der Iliakalgelenke verschwommen ist, deutet dies auf die Zerstörung des Knorpelgewebes hin. Wenn die Schlitzlücken vergrößert werden, sind die Sehnen stark deformiert und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Das Wachstum auf den Knochen spricht von einem lang anhaltenden Prozess, auf den sie nicht geachtet haben. Die Gelenkverschiebung in Gegenwart ist ebenso spürbar wie die Folgen von Verletzungen und einer Veränderung der Synovialflüssigkeit.

Die Gelenkzerstörung beginnt allmählich und führt zur Knochenzerstörung

Ein Mittel zur Überprüfung der Richtigkeit der Diagnose ist eine Übung: Sie müssen sich auf einen Stuhl setzen und sich nach vorne beugen. Wenn akute Schießschmerzen nicht direkt im Beckenbereich auftreten, wird die Diagnose einer Arthrose des Ileumgelenks bestätigt. Wenn Schmerzen oder starke Schmerzen vorhanden sind, ist dies eine weitere Krankheit. Osteoarthritis entwickelt sich im Gegensatz zu Arthritis langsam und ist durch eine Ausdünnung der Knorpelplatte gekennzeichnet, sodass der Schmerz allmählich zunimmt.

Für eine genauere Diagnose werden eine Reihe anderer klinischer Studien durchgeführt. Andere Gelenke werden berücksichtigt, wobei eine Punktion der Synovialflüssigkeit vorgenommen wird, die ihre Zusammensetzung zeigt. Idealerweise sollte die Flüssigkeit bei einem gesunden Menschen transparent sein, keine Farbe, keinen Geruch haben, leicht überlaufen und tropfen. Bei entzündlicher Arthritis und Arthrose wird die Flüssigkeit trüb und viskos..

Bei der fortgeschrittenen Form der Krankheit kann die Synovialflüssigkeit grün und braun sein, wenn der intraartikuläre Beutel eitert. Es ist viskos, gießt nicht, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind vielfältig. Sie hängen von der Form der Sakroileitis ab. Meist handelt es sich dabei um anhaltende oder paroxysmale Schmerzen im Sakralbereich und in den peripheren Gelenken. Schmerzpunkte befinden sich an der Seite des Kreuzbeins im Gesäßbereich unter der hinteren Beckenwirbelsäule. Beim Drücken können sich die Schmerzen verstärken.

Dies trägt zu einem langen Aufenthalt in sitzender / stehender Position bei, Rumpf, Beine kreuzen. In einigen Fällen strahlt der Schmerz auf den Oberschenkel, das Gesäß und den unteren Rücken aus. Akute eitrige Sakroiliitis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schmerzen in der unteren Bauchhöhle und im Iliosakralgelenk.

Die Schmerzempfindungen verstärken sich mit dem Abtasten der Flügel des Iliums und des Gelenks mit der Streckung des Beins. Das Auftreten eines eitrigen Absackens auf der Rückseite des Oberschenkels ist nicht ausgeschlossen. Die subakute eitrige Form der Krankheit wird durch den gelöschten Beginn und die nicht intensiven Schmerzen im Bereich des Iliakalgelenks belegt. Chronische Sakroileitis ist durch ein- oder zweiseitige Schmerzen gekennzeichnet, die sich mit der motorischen Aktivität verstärken und den Gehvorgang behindern. Bei Streifen besteht die Möglichkeit eines Durchbruchs des eitrigen Inhalts im Gesäßbereich und in der Beckenhöhle.

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer Krankheit. Dies ist vor allem die Radiographie. Mit seiner Hilfe analysiert der Spezialist die bestehenden Veränderungen im Iliosakralgelenk. Bei beidseitigen Schmerzbeschwerden und Verdacht auf bilaterale Sakroiliitis wird dem Patienten eine Laborblutuntersuchung verschrieben.

Klinische Manifestationen können verschwommen sein und einer lumbosakralen Osteochondrose ähneln. Der Schmerz ist zunächst nicht akut. Bei Frauen während der Menstruation treten Rückzugsschmerzen auf. Sie können der Leiste oder dem Fuß geben. Dann bildet sich allmählich eine Steifheit in den Morgenstunden. Während die Krankheit fortschreitet, bleibt die Steifheit den ganzen Tag bestehen..

Symptome einer Iliosakralarthrose, wie ein Knirschen und Klicken beim Vorbeugen =, weisen darauf hin, dass der Patient bereits ein zweites Stadium der Pathologie entwickelt. Suchen Sie dringend medizinische Hilfe. Eine erfolgreiche konservative Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt noch möglich..

Klinische Symptome einer Arthrose des Iliosakralgelenks können sein:

  1. Schmerzen, die im Kreuzbein und im Steißbein lokalisiert sind (verstärkt durch Gehen und im Sitzen, nimmt in Rückenlage ab);
  2. bei einer Verschärfung des Entzündungsprozesses in den Gelenken treten Schwellungen und Rötungen der Haut auf;
  3. die Ausbreitung von Schmerzen in der Leistenzone und auf der Außenfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels;
  4. morgendliche Steifheit, die mit zunehmender Krankheit immer länger anhält;
  5. Krampf und übermäßige Muskelspannung im Becken und Oberschenkel;
  6. kreppendes Knirschen und Klicken beim Kippen und Anheben des Körpers;
  7. allmählich zunehmende Lahmheit, die nach längerem Sitzen auf einer harten Oberfläche auftritt.

Bei der Differentialdiagnostik sind Spondylitis ankylosans, lumbosakrale Osteochondrose, Band L5-S1, Protrusion und Extrusion der Bandscheibe, Stenose der Wirbelsäule, Piriformis-Syndrom usw. in erster Linie ausgeschlossen..

Um rheumatische Prozesse (Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Polyarthritis) auszuschließen, wird ein Bluttest für rheumatische Tests durchgeführt. In Abwesenheit dieser Krankheiten ist es negativ. Um Gicht auszuschließen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Harnsäurespiegel zu bestimmen.

Zur Diagnose einer Arthrose der Iliosakralgelenke können Sie einen Röntgen-, CT- oder MRT-Scan verwenden. Die Bilder zeigen eine Verengung des Fugenraums. Mit dem dritten Grad der Entwicklung der Krankheit werden Osteophyten und Ausdünnung der knorpeligen Synovialschicht bestimmt.

Gelenkerkrankungen werden von einem Arthrologen, Rheumatologen oder Orthopäden behandelt. Um das Vorhandensein einer KPS-Arthrose festzustellen, werden spezielle Tests (Flexion) und Tests (auf Elastizität, Beweglichkeit und Gelenkdruck) durchgeführt.

Die Diagnose sollte umfassend sein. Zunächst tastet der Arzt den betroffenen Bereich ab. So können Sie die Luxation des Gelenks beseitigen. Anschließend spendet der Patient Blut für die biochemische Analyse. Der Arzt schickt die Frauen zur Untersuchung zum Frauenarzt, da die Schmerzen mit pathologischen Prozessen in den Beckenorganen verbunden sein können.

Die klassischen Verfahren, die bei Verdacht auf Arthritis des Iliosakralgelenks verschrieben werden, sind:

Diagnose einer Arthrose des Iliosakralgelenks

Erst nach einer gründlichen Untersuchung und allen notwendigen diagnostischen Verfahren kann eine Behandlung der Arthrose des CPS verschrieben werden.

Stadien der Arthrose des Iliosakralgelenks

Um das Stadium der deformierenden Arthrose des CPS zu unterteilen, wird das gleiche Prinzip angewendet wie bei Arthrose anderer Typen:

  • 1. Stufe. Milder Schmerz. Beschwerden verschwinden nach der Ruhe. Es gibt keine Einschränkung der Mobilität, aber bei Anfällen treten so starke Schmerzen auf, dass es für eine Person schwierig ist zu lügen und sie überhaupt nicht stehen kann.
  • 2 Stufe. Schmerzen sind häufiger, selten ohne Medikamente. Es beginnen irreversible Entzündungsprozesse in der Gelenkstruktur.
  • 3 Stufe. Osteophyten bilden sich über die gesamte Oberfläche, in seltenen Fällen bricht das Kreuzbein ab oder andere komplexe und schwerwiegende Gelenkdeformitäten.